Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

11
Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1

Transcript of Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Page 1: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen

1

Page 2: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Gliederung

Begriffserklärung Kaufmann Handelsregister Firma

Das Einzelunternehmen Was ist ein Einzelunternehmen? Wie gründet man ein Einzelunternehmen? Rechtliche Grundlagen Vor- & Nachteile Fallbeispiel (Lückentext)

Quellen

2

Page 3: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Begriffserklärung

Kaufmann

Def. laut HGB:Kaufmann im Sinne dieses Gesetzbuchs ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt.

Arten: Istkaufmann Kannkaufmann Formkaufmann

3

Page 4: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Begriffserklärung

Handelsregister

öffentliche Register Eintragung aller Vollkaufleute und Handelsgesellschaften Funktion:

Publikation Beweis Kontrolle Schutzfunktion

4

Page 5: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Begriffserklärung

Firma

lat.: firmare = beglaubigen rechtlich der Name, unter dem ein

Kaufmann im Handel Geschäfte betreibt & Unterschriften abgibt

Arten: Personenfirma Fantasiefirma Sachfirma Mischfirma

5

Page 6: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Das Einzelunternehmen

Was ist ein Einzelunternehmen?

Einfachste & häufigste Rechtsform eines Unternehmens

Selbständige Betätigung einer einzelnen Person

Diese übernimmt Geschäftsführungselbst

6

Page 7: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Das Einzelunternehmen

Wie gründet man ein Einzelunternehmen?

1 Gründer Kein Mindestkapital kein Eintrag im Handelsregister nötig kann als Kleingewerbetreibender oder als

Kaufmann betrieben werden

7

Page 8: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Das Einzelunternehmen

Rechtliche Grundlagen

Durch HGB und BGB geregelt Unternehmer besitzt:

Volle Gewinnbeteiligung Uneingeschränkte Haftbarkeit (mit gesamtem

Geschäfts- & Privatvermögen) Komplette Entscheidungsbefugnis

8

Page 9: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Das Einzelunternehmen9

Page 10: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Das Einzelunternehmen

Fallbeispiel

Hans Müller ist Fliesenleger und will sich selbstständig machen. Er möchte ein Einzelunternehmen gründen, da dies die Rechtsform ist und er dort die Geschäftsführung übernehmen kann. Weil Hans Müller hierbei kein und keinen Eintrag im benötigt verspricht er sich einen leichten Einstieg in die Selbstständigkeit.

Nach einigen Jahren ist sein Unternehmen so erfolgreich, dass er ein Jahresgewinn von über erzielt. Herr Müller vergisst allerdings, dass er sich nun als in das eintragen lassen und seiner Firma den Zusatz „e.K.“ hinzufügen müsste.

Nun soll er eine Strafe zahlen. Hans Müller muss mit seinem gesamten Geschäfts- und Privatvermögen dafür aufkommen, da er als Inhaber eines Einzelunternehmens haftbar ist.

einfachsteselbstHandelsregisterStartkap

ital

50 000 €Kaufma

nnHandelsregister

Geschäfts- und Privatvermögenuneingeschr

änkt

10

Page 11: Anika Trost, Klaudia Kozdoj RECHTSFORMEN Das Einzelunternehmen 1.

Anika Trost, Klaudia Kozdoj

Quellen

Inhalt http://www.rechtslexikon-online.de/Kaufmann.html (13.08.12) http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_%28HGB%29 (13.08.12) http://www.foerderland.de/401.0.html (20.08.12) http://www.rechtslexikon-online.de/Einzelunternehmen.html (20.08.12) http://www.cecu.de/lexikon/geldanlage/770-handelsregister.htm (20.08.12) http://www.boerse.de/boersenlexikon/Handelsregister (20.08.12) http://www.finanz-lexikon.de/einzelunternehmen_1476.html (23.08.12 http://www.spassslerndenk-shop.de/gratis-herunterladen/ (26.08.12)

Bilder (22.08.12) http://blog.steuerberaten.de/unternehmen/files/2010/07/handelsregister.jpg http://www.ltlprints.com/1Dave/2435/Business/Subcategory http://www.experto.de/b2b/steuern-buchfuehrung/controlling/das-

eigenkapital-von-einzelunternehmen.html http://www.sem-deutschland.de/internet-marketing-aus-hannover/website-

rechts-check/

11