Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original...

15
Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<< © 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ... Diese Anleitung bezieht sich auf den BMW 5 - Series / E34 - 525i 24V - M50B25 - Baujahr 3.1992 Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Scheinwerfer, verrostete Schrauben, eingeschränkte Einstellmöglichkeiten, nicht mehr haltende Kunststoffbuchsen und ähnliches, hatten mich im Herbst 2009 dazu veranlasst, auf Angel Eyes SW + Klarglas NSW umzusteigen. Doch die Freude des Design währte nicht lange und so habe ich mich dann im Frühjahr 2010 dazu entschieden, beide originale Scheinwerferträger zu revisieren. Die Scheinwerfer ordentlich zu reinigen und die dazugehörigen Kleinteile durch Neue zu ersetzen. Sodann der Rückbau. Die LWR (Leuchtweitenregulierung) Motoren waren soweit in Ordnung, lediglich die Verstellstifte wurden entrostet und wiederverwendet. Beim Kauf der Kunststoffbuchsen fiel mir auf, dass BMW diese nun geändert hat. Somit ist ein Einstellen mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher durch das Ziergitter nicht mehr möglich. Nun muss dafür das Ziergitter der jeweiligen Scheinwerferseite abgebaut werden. Eine doch dumme Lösung und ein etwaiger technischer Vorteil dazu nicht ersichtlich. Wie auch immer. Alle vier Scheinwerfer waren ohne Steinschläge, die Reflektoren in Ordnung, lediglich das Gehäuse musste vom Flugrost und Schmutz befreit werden. So konnten diese anstandslos wiederverwendet werden. Somit sind wir an einem heiklen Punkt angelangt: Es gibt immer wieder Diskussionen und Meinungen hier im Forum, wie der Zugang zu den Scheinwerfern Sinn macht. Da ich wie Eingangs erwähnt, dieses im vergangenen Jahr bereits im Zuge der Angel Eyes Montage hinter mir habe, wiederhole ich es hier gerne wieder >>> die Demontage der Frontstoßstange ist die hierfür wirklich vernünftigste Lösung. Man erspart sich unzähligen Kratzer an der Stoßstange, bei der Suche des Klipses an der Unterseite des Nierenbleches und man kommt um ein vielfaches leichter an die Befestigungsschrauben diverses Abbauarbeiten. Bei der Gelegenheit auch gleich den Träger und das Gleitstück der Frontstoßstange reinigen und ordentlich mit Kugellagerfett versehen. Eine spätere Demontage wird dadurch wesentlich erleichtert. Die erforderlichen Kleinteile kosten zusammen nicht wenig, ich habe dafür 52 Euro bezahlt. Ist Ansichtssache. Ich will eigentlich für die nächsten Jahre Ruhe und keine abgenutzten Köpfe und dergleichen. Man kann auch die Schrauben selbst entrosten und gangbar machen. Die Kunststoffbuchsen sollten aber auf jeden Fall neu gegeben werden. Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen. Bei meinen Arbeiten und Anleitungen, kommen grundsätzlich immer nur Originale Neuteile. Ich bin kein Freund von zweiter Arbeit. Ist es auch so gesehen nicht wirklich wert.

Transcript of Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original...

Page 1: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Diese Anleitung bezieht sich auf den BMW 5 - Series / E34 - 525i 24V - M50B25 - Baujahr 3.1992

Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Scheinwerfer, verrostete Schrauben, eingeschränkte Einstellmöglichkeiten, nicht mehr haltende Kunststoffbuchsen

und ähnliches, hatten mich im Herbst 2009 dazu veranlasst, auf Angel Eyes SW + Klarglas NSW umzusteigen. Doch die Freude des Design währte nicht lange

und so habe ich mich dann im Frühjahr 2010 dazu entschieden, beide originale Scheinwerferträger zu revisieren. Die Scheinwerfer ordentlich zu reinigen und

die dazugehörigen Kleinteile durch Neue zu ersetzen. Sodann der Rückbau.

Die LWR (Leuchtweitenregulierung) Motoren waren soweit in Ordnung, lediglich die Verstellstifte wurden entrostet und wiederverwendet. Beim Kauf der

Kunststoffbuchsen fiel mir auf, dass BMW diese nun geändert hat. Somit ist ein Einstellen mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher durch das Ziergitter nicht

mehr möglich. Nun muss dafür das Ziergitter der jeweiligen Scheinwerferseite abgebaut werden. Eine doch dumme Lösung und ein etwaiger technischer

Vorteil dazu nicht ersichtlich. Wie auch immer.

Alle vier Scheinwerfer waren ohne Steinschläge, die Reflektoren in Ordnung, lediglich das Gehäuse musste vom Flugrost und Schmutz befreit werden. So

konnten diese anstandslos wiederverwendet werden.

Somit sind wir an einem heiklen Punkt angelangt: Es gibt immer wieder Diskussionen und Meinungen hier im Forum, wie der Zugang zu den Scheinwerfern

Sinn macht. Da ich wie Eingangs erwähnt, dieses im vergangenen Jahr bereits im Zuge der Angel Eyes Montage hinter mir habe, wiederhole ich es hier gerne

wieder >>> die Demontage der Frontstoßstange ist die hierfür wirklich vernünftigste Lösung. Man erspart sich unzähligen Kratzer an der Stoßstange, bei

der Suche des Klipses an der Unterseite des Nierenbleches und man kommt um ein vielfaches leichter an die Befestigungsschrauben diverses Abbauarbeiten.

Bei der Gelegenheit auch gleich den Träger und das Gleitstück der Frontstoßstange reinigen und ordentlich mit Kugellagerfett versehen. Eine spätere

Demontage wird dadurch wesentlich erleichtert.

Die erforderlichen Kleinteile kosten zusammen nicht wenig, ich habe dafür 52 Euro bezahlt. Ist Ansichtssache. Ich will eigentlich für die nächsten Jahre Ruhe

und keine abgenutzten Köpfe und dergleichen. Man kann auch die Schrauben selbst entrosten und gangbar machen. Die Kunststoffbuchsen sollten aber auf

jeden Fall neu gegeben werden. Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen. Bei meinen Arbeiten und Anleitungen, kommen grundsätzlich immer nur Originale

Neuteile. Ich bin kein Freund von zweiter Arbeit. Ist es auch so gesehen nicht wirklich wert.

Page 2: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Benötigt werden für beide Scheinwerfer folgende Teile (Preise sind a. Österreich, aber bei euch wird es geringfügig billiger sein):

Teilenummer Teilebezeichnung Anzahl Preis (ohne Steuer) Funktion

63 12 1 394 252 Zwischenstück 4 2,99 Scheinwerferhalterung

63 12 1 378 368 Schraube 6 5,51 Schrauben der SW Einstellung

63 12 1 378 369 Buchse 8 1,65 Kunststoffbuchse der Einstellschrauben

63 12 1 386 616 Buchse 2 1,91 Kunststoffbuchse der LWR Motoren

BILD_01

Page 3: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Nun wollen wir mit dem Abbauarbeiten der Frontstange, des Nierenbleches und der Ziergitter Links und Rechts beginnen:

Eck-Kunststoffzierleisten vorsichtig aushebeln und in Fahrtrichtung schieben und abnehmen.

BILD_02

Page 4: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Beim Abnehmen der Frontstange auf diverse Zubauten achten - SW Reinigungsanlage, Thermofühler des Bordcomputers, NSW Stecker, SML`s usw.

entfernen/abstecken.

BILD_03

Page 5: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

BILD_04

Page 6: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Wenn die Frontstange abgenommen ist, muss nun das Nierenblech seitlich, also Rechts und Links ausgeklipst werden. Die Klipse befinden sich jeweils unter

dem Abblendlicht/Blinker. Nun sind diese leicht zu erreichen und auch auszuhebeln. Bei montierter Stoßstange ist dies ein wirkliches Tastspiel, welches auch

meistens nicht ohne Kratzer gelingen wird.

BILD_05

Page 7: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Nun die Klammern und die Schraube jeweils auf beiden Seiten der Ziergittern lösen und abnehmen.

BILD_06

Danach die Scheinwerferinnenabdeckungen entfernen.

Page 8: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Um an die schlimmste Schraube des Scheinwerfers Links von Innen heranzukommen, ist der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung auf die Seite zu drehen. Dazu müssen 3 Schrauben gelöst werden. Auch hierfür ein Grund, die Frontstange abzubauen. Andernfalls wird es lustig.

BILD_07

Page 9: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Hier befindet sich in dem Blech besagte Schraube. Zur besseren Darstellung ist der Aktivkohlefilter noch am Platz.

BILD_08

Page 10: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

An der rechten Seite der innenliegenden SW Verschraubung, ist der Scheibenwaschwasserbehälter zu entfernen.

BILD_09

Page 11: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Nun sind die aussen liegenden Schrauben zu entfernen, danach können die SW Träger entnommen werden.

BILD_10

Page 12: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Nun zum Eigentlichen der Arbeit >>> Vorerst ist mal mit Gefühl das lösen der LWR Motoren angesagt. Diese sind mittels

unterschiedlicher Größe der Arretierungsnasen auch gegen ein falsches einsetzen geschützt.

Des weiteren ist der Adapter an dem SW Träger mit 2 Kunststoffnasen eingeklipst, diese werden jeweils mit einem mittig sitzenden,

kleinen Kunststoffstift gesichert. Das Ganze ist recht filigran und kann leicht brechen.

Da ich bis Heute nicht herausfinden konnte, ob der Adapter einzeln erhältlich ist, war ich da wirklich vorsichtig beim Abbau. Die

Kunststoffbuchse des Metalleinstellstiftes des Motors abschneiden. Danach den Motor abstecken und diesen gegen dem Uhrzeigersinn

vom Adapterteil trennen.

Besagte Kunststoffstifte von Vorne mit etwas spitzem austreiben und entnehmen - den Adapter vorsichtig vom Träger lösen.

ACHTUNG: zusätzlich ist dieser noch mittels eines Nasenteiles am Träger eingehängt. Und das Teil kann wirklich brechen. Vor allem

beim Wiedereinbau darauf achten. Ich habe es aus Gründen der Reinigung abgebaut.

Page 13: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Hier nochmals ein Bild dazu - leider habe ich kein Bild des Adapters.

BILD_11

Page 14: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

Da ich mir die Kleinteile ja besorgt habe, habe ich alle Kunststoffbuchsen mit einem Seitenschneider abgezwickt. Die SW Halterungen

(siehe 1.Bild dieser Anleitung) sind mit einer Flachzange gegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Danach fallen einem die SW Töpfchen

bereits entgegen.

Danach den Reflektor vom Streuscheibeneinsatzes des Abblendlichtes (Fahrlicht) lösen und ordentlich reinigen. Ebenso die Innenseite

der Streuscheibe. Gummidichtung nicht vergessen und mit Silikonspray behandeln.

Bei dem Fernlichteinsatz wird dies schon kniffliger. Dieser lässt sich nicht zerlegen und hat lediglich eine kleine Öffnung von der H1

Lampe. Ich hab mir da einen biegsamen Draht zurecht gelegt und ein kleines Stück Stoff, welches ich mit einer Schnur gesichert habe.

Dann habe ich einfach einen Glasreiniger hineingeleert und dann mit viel Geduld mit der Bastelei den SW Einsatz gereinigt und

anschließend mit einem 2.Stück Stoff trocken gewischt. Wie gesagt eine Spielerei, hat aber wunderbar funktioniert. Danach den SW

Träger und alles Andere.

So als kleiner Tipp am Rande: da beim wechseln des Standlichtes das Birnchen gerne hineinfällt, den Kontakt etwas zusammen

biegen. So sitzt das Birnchen fester und bei dem Gefummele des Tauschens sollte es dann nicht mehr so schnell hineinfallen.

Die Reinigung war absolut top, die Lichtausbeute wieder enorm gegen vorher. Absolute Zufriedenheit, absolut ausreichend.

Scheinwerfer einstellen nicht vergessen !!!

Auf dem letzten Bild die Einzelteile in gereinigtem Zustand.

Viel Spass dabei und nette Grüße von mir, Andreas

Page 15: Anleitung >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW ... · >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 ... dieses im vergangenen Jahr bereits

Anleitung ... >>> Revision der Original Scheinwerfer >>> BMW E34 5-Series, Baujahr 3.1992 - 525i (M50B25) <<<

© 2010 - [email protected] - Mit Dank auch für die Unterstützung an das E34.de Forum und deren Mitglieder, ohne deren Hilfe ich dieses auch nicht umsetzen konnte ... sowie diversen Firmenlinks ...

BILD_12