Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung

4
Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung Bevor ihr den Sitz ausbaut und aufschneidet, vergewissert euch, dass die Isofix Vorrichtung im Sitz enthalten ist, dieses lässt sich erfühlen (nur Rücksitze rechts und links). Meines Wissens nach, war die Vorrichtung beim Vor Facelift Model zum aufschrauben unter der Sitzbank gedacht und erst beim Facelift Model in die Rücklehen integriert. Die FFH bei uns in der Nähe wussten alle nichts über ISOFIX im Mondeo, ob zum aufschrauben oder in der Rücklehne integriert also nicht gleich den Kopf in Sand stecken sondern Google´n. Der Römer KIDFIX hat die FREIGABE für Ford Mondeo (siehe Ende) 1. Benötigtes Werkzeug eine Große ½“ Knarre oder Drehmomentschlüssel eine lange Verlängerung ein Torkaufsatz Größe 50 für die Knarre ein Torkaufsatz Größe 40 ein Teppich- oder Cuttermesser Nähzeug 2. Rücksitzlehne ausbauen folgende Schrauben sind zu Lösen diese Schraube befindet sich zwischen den Sitzen und wird mit dem Tork Gr. 40 gelöst. Am besten kommt man an die Schraube ran wenn die Rücksitzlehne umgeklappt ist. Im Anschluss muss das Blech nur noch ausgehakt werden. Als nächstes muss die Rücksitzlehne aufgerichtet werden und die Rücksitzbank nach vorn geklappt um die Schrauben frei zu legen, diese werden mit dem Tork Gr. 50 gelöst (geht recht schwer da die Schrauben eingeklebt sind). Jetzt lässt sich die Lehne einfach nach oben rausziehen.

Transcript of Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung

Page 1: Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung

Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung

Bevor ihr den Sitz ausbaut und aufschneidet, vergewissert euch, dass die Isofix Vorrichtung im Sitz enthalten ist, dieses lässt sich erfühlen (nur Rücksitze rechts und links). Meines Wissens nach, war die Vorrichtung beim Vor Facelift Model zum aufschrauben unter der Sitzbank gedacht und erst beim Facelift Model in die Rücklehen integriert. Die FFH bei uns in der Nähe wussten alle nichts über ISOFIX im Mondeo, ob zum aufschrauben oder in der Rücklehne integriert also nicht gleich den Kopf in Sand stecken sondern Google´n. Der Römer KIDFIX hat die FREIGABE für Ford Mondeo (siehe Ende)

1. Benötigtes Werkzeug

eine Große ½“ Knarre oder Drehmomentschlüssel eine lange Verlängerung ein Torkaufsatz Größe 50 für die Knarre ein Torkaufsatz Größe 40 ein Teppich- oder Cuttermesser Nähzeug 2. Rücksitzlehne ausbauen

folgende Schrauben sind zu Lösen diese Schraube befindet sich zwischen den Sitzen und wird mit dem Tork Gr. 40 gelöst. Am besten kommt man an die Schraube ran wenn die Rücksitzlehne umgeklappt ist. Im Anschluss muss das Blech nur noch ausgehakt werden.

Als nächstes muss die Rücksitzlehne aufgerichtet werden und die Rücksitzbank nach vorn geklappt um die Schrauben frei zu legen, diese werden mit dem Tork Gr. 50 gelöst (geht recht schwer da die Schrauben eingeklebt sind). Jetzt lässt sich die Lehne einfach nach oben rausziehen.

Page 2: Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung

3. Den Sitz aufschneiden und Vernähen

Ich habe die Bügel ertastet und genau die Naht darüber aufgetrennt und den Schaumstoff gelassen. Worauf ihr achten solltet, die Löcher nicht zu klein zu machen, sonst sitzt die Naht sehr unter Spannung. Beim Nähen hab ich die Kanten umgeschlagen und mit dem Knopflochstich vernäht. Knopflochstich heißt durchstechen Faden außen rumziehen, durch die Schlaufe ziehen und festziehen, so entsteht ein Knoten auf der Außenkante. In den Ecken diesen Stich einfach öfter übereinander. Das ist zwar keine Meisterleistung aber es hält und der Stoff franst nicht aus. Die Nähte bzw. Löcher sind NICHT zu sehen wenn der Sitz eingebaut ist, auch ohne Kindersitz nicht.

4. Rücksitzlehen wieder einbauen

Einfach den Sitz wieder einhängen und oben verriegeln lassen dann hängt der Sitz stabil. Die beiden großen Schrauben sind leicht wieder zu befestigen. Nun den Sitz wieder umklappen, das Blech einhaken und die kleine Schraube anziehen.

Page 3: Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung

5. Sitz einbauen Fertig

Diese Schutzkappen sind beim Römer Sitz dabei, denn von Ford gibt es keine, allerdings halten die nicht sonderlich gut da die für Isofix Vorrichtungen, die von unten kommen, konzipiert worden sind. So jetzt den sitz einschieben „klick“ fest und alles ist perfekt

Page 4: Anleitung zur Freilegung der ISOFIX Vorrichtung