Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte...

38
Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte Leser, Wie schwer es die Betreiber von Tankstellen tatsächlich haben, zeigen die Kommentare von Tankstellenbetreibern, die ich In diesem Report anonym darstelle. Wenn doch knapp 290.000 Beiträge nur bei einer Gesellschaft in fünf Jahren zum Thema Pricing aufgelaufen sind und die verantwortlichen Manager dieser MÖG einen großen Teil davon auch selbst gelesen haben, sei die Frage erlaubt, warum sich nichts verändert hat. Ich kann nicht alle Beiträge veröffentlichen und habe deswegen nur einen kleinen Auszug daraus in den Report eingestellt. Die Kommentare sprechen aber für sich und machen auch dem Laien verständlich, dass die Tankstellenbetreiber genauso unter dem Preisdiktat ihres Principals zu leiden haben, wie Deutschlands Autofahrer. Auch die Tankstellenverbände , welche ja die Interessen der Tankstellenbetreiber vertreten sollten, stehen ohnmächtig vor den Ölmultis und sind anscheinend nicht in der Lage, diese Situation der Politik klar und verständlich zu schildern. Es ist an der Zeit, dass sich hier schnellstens etwas ändert und den Ölmultis mal etwas genauer auf die Finger geschaut wird. Lobbyisten der Mineralölgesellschaften gibt es ja in Berlin genug, es wird Zeit, dass mit diesen jetzt auch mal Klartext gesprochen wird und die Sorgen und Nöte, die vielen Tankstellenbetreibern das tägliche Überleben immer schwerer machen, endlich mal ernsthaft diskutiert werden.

Transcript of Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte...

Page 1: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge

14.08.2014 1

Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise

Sehr geehrte Leser,

Wie schwer es die Betreiber von Tankstellen tatsächlich haben, zeigen die Kommentare von Tankstellenbetreibern, die ich

In diesem Report anonym darstelle. Wenn doch knapp 290.000 Beiträge nur bei einer Gesellschaft in fünf Jahren zum Thema

Pricing aufgelaufen sind und die verantwortlichen Manager dieser MÖG einen großen Teil davon auch selbst gelesen haben,

sei die Frage erlaubt, warum sich nichts verändert hat. Ich kann nicht alle Beiträge veröffentlichen und habe deswegen nur

einen kleinen Auszug daraus in den Report eingestellt.

Die Kommentare sprechen aber für sich und machen auch dem Laien verständlich, dass die Tankstellenbetreiber genauso

unter dem Preisdiktat ihres Principals zu leiden haben, wie Deutschlands Autofahrer.

Auch die Tankstellenverbände , welche ja die Interessen der Tankstellenbetreiber vertreten sollten, stehen ohnmächtig vor den

Ölmultis und sind anscheinend nicht in der Lage, diese Situation der Politik klar und verständlich zu schildern.

Es ist an der Zeit, dass sich hier schnellstens etwas ändert und den Ölmultis mal etwas genauer auf die Finger geschaut wird.

Lobbyisten der Mineralölgesellschaften gibt es ja in Berlin genug, es wird Zeit, dass mit diesen jetzt auch mal Klartext

gesprochen wird und die Sorgen und Nöte, die vielen Tankstellenbetreibern das tägliche Überleben immer schwerer machen,

endlich mal ernsthaft diskutiert werden.

Page 2: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 2

Kommentare 2010

Betreff des Beitrags: Mal wieder Pricing

Verfasst:. Aug 2010

Seit 4,5 Stunden keine Reaktion auf den wichtigen Wettbewerb.

Ich würde mich ja gerne beschweren, aber es läuft der Anrufbeantworter und auf Faxe reagiert niemand.

Das System senkt um 2 Cent um dann 15 Minuten später wieder zu erhöhen und wieder eine halbe Stunde später kommen unsinnige

Zettel mit 2 stündigen Wartezeiten wegen vieler Anträge.

Gehts noch?

Vielleicht als kleine Anregung:

Sollte das System defekt sein, dann kann man die Partner auch zeitnah informieren, bei Preiserhöhungen geht das nämlich auch

wunderbar.

Page 3: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 3

Kommentare 2010

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Aug 2010

Hallo,

ich habe jetzt seit 9:13 Uhr auf eine Reaktion gewartet. Jetzt kurz nach 11 Uhr habe ich gerade um 8 ct (in Worten: ACHT)

abgeschlagen.

Wenn mir das gestern einer gesagt hätte - ich wäre liegen geblieben. Ich hatte 127,9 - die Jet 115,9...

Und ja das ganze System ist defekt da gebe ich dir Recht...

Viel Glück dann noch...

Page 4: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 4

Kommentare 2010

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Sep 2010

Dachte schon es möchte sich niemand beschweren.

Diese Wochenend-Pricing ist die größte Schnapsidee seit wir bei Aral sind.

Haben nun ja schon einiges miterlebt, aber das schießt den Vogel ab.

Seit Freitag (natürlich nach 19 Uhr) sind wir das ganze Wochenende über zwischen 2 und 5Cent teurer als unser Shell-

Wettbewerber (knappe 100m von uns entfernt, auf der gleichen Seite).

War ein klasse Wochenende für die Shell. Kirchweih und verkaufsoffener Sonntag im Ort.

Bei uns war es komischerweise ruhig. Obwohl wir doch so eine tolle DVD Aktion haben. Kommt nur leider keiner. Unsere

Kassierer dürfen die DVD´s selber anschauen, damit sie nicht einschlafen.

Ach ja, beim Kauf einer Autowäsche gibt es bei unserem Wettbewerber Shell nun auch noch 5Cent Nachlaß auf Kraftstoff.

Was für ein Unsinn!

Nicht noch so ein Wochenende!

Page 5: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 5

Kommentare 2010

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Okt 2010

Nun ja, jetzt aktuell 6, in Worten sechs Cent Unterschied zur gegenüber liegenden Südtank... Ergebnis: Ich habe soeben einen

Minijobber nach Hause geschickt, vielleicht kann er sich ja gegenüber als Parkplatz-Einweiser ein wenig dazu verdienen, denn dort

stehen die Kunden, auch meine Stammkunden Schlange. Wer es nicht glaubt, ich kann gerne einmal ein Foto schicken.

Und dann das krönende Sonntagserlebnis: Ein Stationskunde hat mir vor ca. 30 Minuten seine Tankkarten übergeben mit der

Bemerkung. "Verarschen kann ich mich allein! Nichts gegen Sie persönlich, aber wenn die ARAL meint, sie kann mich abzocken,

damit die ihr Bohrloch stopfen und größere Abfindungen zahlen können, ohne mich!!"

Wie gesagt, Kundenaussage, eines Stationskunden, der seit mehr als acht Jahren bei mir getankt hat. Was erwidern wir denn in

solchen Situationen?? Vielleicht kann man ja einen Gesprächsleitfaden entwickeln, der ist doch immer so hilfreich?!?

Zynismus beendet, schlechte Laune meinerseits, ich gehe jetzt in die Sonne und übe mich im positiven Denken!

Schönen Sonntag!

Page 6: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 6

Kommentare 2010

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Okt 2010

Solche Kunden habe ich leider auch.

Schön ist, wenn sie dir wenigstens noch sagen warum sie gehen, aber das Gros tankt einfach beim Wettbewerb.

Page 7: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 7

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Feb 2011

Hast Du schon mal Deinen TBL angerufen und nach "Unregelmäßigkeiten" in der Preismeldung gefragt?

Vielleicht erfährst Du da ganz neue Sachen.

Bei der nächsten Preismeldung solltest Du am Besten einen Fotoapparat und einen Rechtsanwalt und Notar mitnehmen, der Dir bestätigt,

dass die Preise zum Zeitpunkt Deiner Erfassung auch wirklich bei Deiner Wettbewerbstankstelle am Preismast standen.

Hier läuft momentan eine Riesensauerei - nur ich weiß noch nicht welche!

Page 8: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 8

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Feb 2011

Bei uns sind es auch nur die rechtlichen Gründe.

Ich glaube nur nicht an diese Aussage.

Wir haben hier in ….. und Umgebung ein richtiges Problem. Die Freien ziehen die Preise nach unten. Shell, Esso, OMV gehen drauf, bei

uns ist immer irgendwann wegen der rechtlichen Gründe Schluss. Meist haben wir dann zwischen 2 und 5 Cent Unterschied zum

Wettbewerb.

Seit nun 5 Wochenenden nacheinander.

Ich bin nur noch frustriert.

Viele Grüße…….

Page 9: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 9

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Mär 2011

Wieder einmal unfassbare Zustände im Pricing!

Das ganze Wochenende auf keinen Preisantrag reagiert, noch nicht mal eine Ablehnung gab es.

Das gesamte Umfeld ist 3 Cent günstiger und in Bochum laufen die Anrufbeantworter.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich k..... könnte.

Page 10: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 10

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Aug 2011

Der Tag verlief gut, endlich mal wieder und dann kam die bundesweite Preiserhöhung!

12 Cent bei Diesel und 10 Cent beim Rest teurer als die Mitbewerber.

Uns verlassen die Stammkunden in Scharen!! ( das ist nicht übertrieben !! )

Was soll dieser Unsinn??

Da wird in Berlin von verbesserter Kooperation gequatscht - Umsetzung gleich null !!

Wir stehen wirklich hinter der Marke ARAL - aber dass geht in die falsche Richtung.

Oma hat gesagt: " Hochmut kommt vor dem Fall "

Page 11: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 11

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags: Das tägliche Pricing

Verfasst: Aug 2011

und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen vor Ort werfen doch die Frage auf, warum exklusiv in Bochum entschieden wird und

nicht wie in jedem kaufmännisch geprägten Unternehmen regional.

Von Flensburg bis Rosenheim herrschen doch völlig unterschiedliche Gegebenheiten.

Es ist doch ein Unding. dass vor Ort ARAL bis zu 11 Cent über viele Stunden teurer ist als der örtliche Wettbewerb.

Die Folgen kennen wir alle. Kaum Kunden, rückläufiges Shopgeschäft, Bistro nicht besucht mit entsprechendem Wegwurf usw usw.

Ich kann mir den Eindruck nicht verkneifen dass wir als Partner sch......

egal sind und Schreibtischentscheidungen durchgepeitscht werden, koste es was es wolle.

Page 12: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 12

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Sep 2011

Beim Grundstücksnachbar (bft), trotz Großbaustelle ( Verkauf aus Container) stehen die Autos Schlange, und wir drehen aus rechtlichen

Gründen die Däumchen.

Heute Morgen hat eine Kunde seine Stationskarte aus rechtlichen Gründen (Aral ist eine Apotheke) zurück gegeben.

Auch so kann man Tankstellen kaputt machen.

Trotzdem schönen Wochenanfang.

Page 13: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 13

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: .Nov 2011

Und wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt die Preisabteilung noch einen drauf. Tägliche Telefonate, fadenscheinige

Ablehnungen der Preisanträge, Verzögerungen der Preisanpassungen usw., kann man beliebig fortsetzen. Als Pächter würde ich

resignieren, was wohl von Aral auch so gewünscht ist. Als Eigentümer bin ich dazu nicht bereit, da es um meine Existenz geht. Mühsam

aufgebaut und lässig von den Verantwortlichen der Preisabteilung niedergemacht.

Aber ich werde nicht resignieren, dass kann und will ich mir nicht leisten.

Ich werde mich auf die Hinterfüße stellen und um mein Recht auf wettbewerbsgerechte Preise kämpfen.

So kann es nicht weitergehen.

Das Verhalten der verantwortlichen Mitarbeiter die auf meinen Gewinn Einfluss nehmen ist rechtlich sicher mehr als bedenklich.

Page 14: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 14

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Nov 2011

Hurra wir leben noch!!!!!

Trotz 14 Cent Differenz im Diesel zum direkten Wettbewerb, gelang es uns

gerade 2 Berliner für € 1,00 zu verkaufen.

Da bin ich doch mal froh, dass die Seminare zum aktiven Verkaufen uns jetzt helfen die Verluste im Kraftstoff wettzumachen.

Page 15: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 15

Kommentare 2011

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Dez 2011

"Aus wirtschaftlichen Gründen" kann ich meine Tankstelle demnächst schließen weil ich eh nichts mehr verkaufe! Bei 10tausenden litern

minus fällt unweigerlich auch der Shopumsatz!

Wo soll das denn noch hinführen liebe ARAL?

Wie soll da ein repräsentatives Ergebnis zum Provisionstest entstehen wenn durch solche Pricingmaßnahmen gegen die "Partner"

gearbeitet wird? Von mehr Ruhe ins Pricing ist da auch nichts zu merken, ganz im Gegenteil!

Page 16: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 16

Kommentare 2012

Betreff des Beitrags:

Verfasst Feb 2012

Kann ich nur bestätigen.

Gestern Nachmittag ab ca. 15.,00 Uhr musste die Polizei den Verkehr regeln weil unser Mitbewerber schlaffe 12 Cent unter uns verkauft

hat. Bundesstraße zeitweise völlig dicht. Heute das gleiche Spiel.

Wir erhöhen, Mitbewerber senken.

Wir senden auch brav entsprechedne Preisinfos nach Bochum, ohne Reaktion.

Was zählt schon ein Einzelschicksal im Konzern?

Eigentlich könnte ich jetzt Feierabend machen und die Sauna besuchen.

Page 17: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 17

Kommentare 2012

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Feb 2012

VERARSCHE IN REINKULTUR.

HIER WERDEN WIR ABGEZOCKT.

WIE soll ich 8 Arbeitsplätze halten, wenn diese Preisgestaltung die völlig abnorm am Markt vorbei geht, fort besteht.?

Reaktionen auf Preisanträge gleich null.

Mitbewerber haben unsere völlig überzogenen Preise nicht übernommen.

Bei uns wird nur verzögert.

Page 18: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 18

Kommentare 2012

Betreff des Beitrags:

Verfasst: März 2012

Stellt Euch mal vor Ihr geht in den Supermarkt und bezahlt um 08.00 Uhr

€ 1,09 für ein Erdbeerjoghurt. Um 11.00 Uhr kostet der gleiche Joghurt€0,99 um 15.00 Uhr€ 0,95 und um 21.00 Uhr € 1,19.

Ihr würdet Euch doch verarscht vorkommen - oder?

Und genau so geht es unseren Kunden momentan.

Page 19: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 19

Kommentare 2012

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Nov 2012

10+12 Cent über dem Wettbewerb!

Gähn-hier ist tote Hose!

Können bald 18,00 Uhr schließen!

Page 20: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 20

Kommentare 2012

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Nov 2012

Dann mach doch!

Keiner kann Dich zwingen nach einer Preiserhöhung die der Wettbewerb nicht mitmacht Deinen Laden noch offen zu halten. Denk an

Deine Lohn und Energiekosten und rechne nach. Rechnet sich die Sache nicht, dann informiere Deinen

TBL und mach den Laden zu. Vielleicht rechnet auch dann die BP mal nach.

Page 21: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 21

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Feb 2013

Das alte Thema...

Es ist einfach nur noch zum Kotzen... Wir kämpfen auch Sonntags an vorderster Front (und schließlich ja auch für den Konzern) und in

Bochum scheint das völlig egal zu sein... Das nenn ich wieder einmal "Partnerschaft auf Augenhöhe"... Das Pricing war so oft schon

Sprengstoff für Diskussionen, aber tut sich was??? Nein, es heißt immer nur "Pricing bleibt ein Thema"... Sorry lieber Konzern...schwache

Performance...

Wie kann es sein das man einen "Partner" derart in den Seilen hängen lässt?

Page 22: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 22

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags: Nachtrag

Verfasst: Feb 2013

Es ist schon bemerkenswert, wie Tatsachen interpretiert werden:

" Ablehnung wegen außerhalb der Serviczeiten"!! Die Serviczeiten liefern ja wohl die Tankstellen die 365 Tage im Jahr oft 24 Stunden

geöffnet haben.

Welchen Service bietet denn Bochum? Die abendlichen Preiserhöhungen oder die zeitverzögerten Anpassungen an den Wettbewerb um

unsere Kraftstoffe überhaupt zu verkaufen?

Jeder kennt die langen Fahrzeugschlangen vor den Tankstellen der Mitbewerber wenn diese ihre Preise im Stundentakt z.T. deutlich senken

und wir mit unseren höheren Preisen kaum Chancen auf Kunden haben!

Page 23: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 23

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Jul 2013

letzte Meldung

Nachricht von Aral Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank fuer Ihre Preismeldung. Leider können wir aus rechtlichen Gruenden

derzeit keine weitere Anpassung im Diesel vornehmen. Mit freundlichen Grüßen Abt. Pricing

Naja auch egal. Gleich halt 133,9 zu 147,9 und 152,9 zu 164,9

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Juli 2013

Ich krieg die KRISE!!! 13 Cent teurer als sämtliche umliegende Tankstellen! ARAL macht einem mit dieser blöden um 19 Uhr

Preiserhöhungsaktion echt das Geschäft kaputt!!! Es bringt echt keinen Spaß mehr!!!

Page 24: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 24

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Okt 2013

Habt ihr eine reale Vorstellung, wie das in Zukunft weiter gehen soll?

16-18 Cent über dem örtlichen Wettbewerb, noch weniger Kunden als vor einem Jahr. Ruf total am Boden ( Benzin ). Kommen uns vor

wie ein Kiosk!

Zigaretten, Tageszeitung, mal ein Mars und ne Wurst.

Das kann so doch nicht weiter gehen!?

Keine Infos über veränderte Pricingzeiten. (Partnerschaft???!!!)

Page 25: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 25

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst:Okt 2013

Kann man in Bochum eigentlich nachvollziehen wie man sich als Eigentümer einer ARAL Station fühlt, wenn am Wochenende die Kunden

weg bleiben und in Massen an der Freien Tanke ihren Sprit kaufen ?

Da stehen sie in vierer Reihen vor zwei Zapfsäulen ca. 50 Meter links und rechts auf der Fahrbahn und deine Tanke mit acht Tankplätzen

ist leer????=

Schlechter kann man sich als Unternehmer wohl kaum fühlen.

Die Kosten verändern sich nämlich nicht, nur das, was unterm Strich NICHT bleibt!!

Page 26: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 26

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Nov 2013

Ich hatte Gestern Abend gegen 19:25 Uhr einen Anruf einer merklich gestressten Frau, die mich fragte ob es sein kann das "Ich" den

Diesel für 149,9 anbiete??? Ich erwiderte der Frau am Telefon das dies die Tatsache sei, da wir gerade Preiserhöhung hatten. Darauf

sagte Sie mir, nun sei Sie erleichtert, denn als Sie an der Avanti (ca.800m weiter) den Dieselpreis von 136,9 gesehen hat, habe Sie

befürchtet ein falsches Produkt getankt zu haben und nun mit einem Motorschaden liegen zu bleiben. Auf das bezogen konnte ich die

Frau beruhigen, was unsere Preise anbelangt nicht. Und ganz im Vertrauen sagte Sie mir noch, ich möge nicht böse sein, aber bei einem

solchen Preisabstand tanke Sie nicht mehr bei mir. Danke liebe Aral... das nenn ich Kundenbindung..

Page 27: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 27

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Dez 2013

Hey Leute, ich bin zwar erst 6 Jahre da, aber jetzt hab ich den Plan von Mama verstanden. Also: Erst machen sie uns das Geschäft

kaputt. Das heißt, wir müssen noch mehr sparen. Kann man aber nicht, weil die Pachten ja ohnehin gezogen werden. Aber wenn man

kaum Umsatz im Shop hat, braucht man weniger Personal. Und wenn der Verdienst des "Tankstellenpartners" gegen 0 geht, muss er das

ganze Personal ausstellen, darf dann aber die Tanke über Nacht schließen. Und die läppischen restlichen 16 Stunden schafft er doch

selbst locker. Das nennt man dann Gewinnmaximierung. Die ganz Großen dürfen dann weitermachen, bei den anderen wird der Posten

Mitarbeiterlöhne aus dem Geschäftsplan gestrichen. Macht dann je nach Station 130.000 bis 250.000 mehr Profit für die Gesellschaft.

Rechnet das mal bei knapp 1500 Cofo´s aus. Soviel Sprit kann man gar nicht verkaufen, dass das reinkommt.

CoFo bedeutet, Company Ownend, Franchise operated, gemeint sind hier die Pachttankstellen.

Page 28: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 28

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Dez 2013

Nachricht von Aral Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Preismeldung. Wir möchten die an Ihrer Station vorhandenen Preise

fuer Ottokraftstoffe aus geschäftlichen Gründen nicht weiter unterschreiten. Ein Absenken auf Ihre gemeldeten Preise ist daher nicht

möglich. Mit freundlichen Grüßen, Aral AG

Das ist ja nett, als Kaufmann habe ich mal gelernt: im Einkauf liegt die Würze!

Können das die Mitbewerber so viel besser?

Page 29: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 29

Kommentare 2013

Betreff des Beitrags:

Verfasst: Dez 2013

"aus geschäftlichen Gründen"

Waren die "rechtlichen Gründe" gar nicht ganz so rechtlich?

Jetzt wird das Kind beim Namen genannt.

Was so viel heißt wie:

wir senken Eure Preise nicht mehr, weil wir sonst nicht genug verdienen.

Was mit Dir als Partner ist, interessiert uns nicht wirklich.

Ob das so "rechtlich" ist bei einem volumenorientierten Vertrag?

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ein Abhängigkeitsverhältnis vom Feinsten und so wird man auch behandelt.

Page 30: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 30

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Feb 2014

Ein Dankeschön an unsere Preisabteilung, dass diese sich tagtäglich aus geschäftlichen Gründen auf unsere Kosten die Taschen voll macht.

Jeden Tag sind wir die absolut teuerste Tankstelle vor Ort.

Uns fehlt damit jedes Monat dadurch mindestens 1000 Euro an Provision.

Einfach so, nimmt uns unser "Partner" Einkommen weg, wie es ihm gerade gefällt. Familieneinkommen.

Man kann nicht gegensteuern. Auf die rückläufigen Kraftstoffabsätze folgen dann unweigerlich auch sinkende Waschzahlen sowie sinkender

Shopabsatz.

dann unweigerlich auch sinkende Waschzahlen sowie sinkender Shopabsatz.

Die Kundenfrequenz fehlt einfach.

Darf Aral bei einem volumenorientierten Vertrag uns so preisen, dass wir immer teurer sind als der Wettbewerb. Bis zu 4 Cent täglich.

Wie sollen wir so Volumen machen?

Hier wird ganz klar unser Gewinn gesteuert. Das ist sicher nicht erlaubt.

Margenerhöhung ist nur auf Kosten von Volumen zu erreichen. Das ist unserem Partner voll bewusst.

Unser volumenorientierter Vertrag pass hierzu ganz und gar nicht. Wir werden eiskalt ausgenommen.

David gegen Goliath. Ganz klassisch.

Hier wird die lange Laufzeit und die einseitige Gestaltung des Vertrages zum Vorteil der Aral voll ausgenutzt.

Page 31: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 31

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Feb 2014

In der letzten T-Con wurden wir Partner gefragt, ob wir eine Erklärung für den Absatzrückgang bei den Kraftstoffen haben! Wieso diese

Frage?

Die einzige Erklärung die es dafür gibt ist Aral bekannt und kann auch nur von dort geändert werden. "DIE PREISPOLITIK" !

Mittlerweile haben wir auch einen Rückgang obwohl wir in letzter Zeit sehr oft einen guten Preis hatten. Aber nicht wenige Kunden, so

erfährt man in Gesprächen, haben irgendwie verinnerlicht "Aral ist teurer als die anderen" und vergleichen unsere Preise gar nicht mehr,

sondern fahren gleich zum Mitbewerber, obwohl dieser dann tatsächlich auch mal einen höheren Preis als wir hat.

Es schmerzt schon als Aral'er, wenn ich auf dem Weg zur Bank an meiner Wettbewerbstankstelle vorbeifahre und dort die Schlange vor den

Zapfsäulen sehe, weil der Preis um 5 Cent geringer ist, während ich darauf warte, dass sich jemand erbarmt nach vielleicht 1 Stunde

meinen Preis anzupassen. Und ich sehe dort Fahrzeuge und Gesichter, die ich früher auch bei mir auf dem Hof gesehen habe.

Vor allem, da wir unseren Kunden ja wirklich auch ein tolles Bistro und Shoperlebnis bieten können. Und noch wirkt sich der

Absatzrückgang bei den Kraftstoffen nicht negativ auf unser Shopgeschäft aus. Noch...

Page 32: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 32

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Feb 2014

Das ist doch keine Preispolitik mehr, das ist Abzocke pur und nichts anderes.

Das wir dabei vielleicht auf der Strecke bleiben, ist dabei völlig egal...

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Feb 2014

Danke für den Hinweis. Habe mich schon gewundert, warum immer weniger gelbe Caddys der Post bei mir tanken, wo doch deren

Verteilstelle gleich in der Nähe ist. Habe heute einen Fahrer gefragt und der hat mir bestätigt, dass sie angewiesen sind, die günstigere

Tankstelle zu wählen.

Ach so, die haben früher nach dem Tanken auch eine Basispflege für ihren VW Caddy gekauft. Waschen wohl jetzt bei....

Page 33: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 33

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Feb 2014

... das ist Bochum egal. Da wird am Wochenende ja nicht gearbeitet, aber die Gehälter stimmen trotzdem. Die Profitgier wird wie

immer auf unserem Rücken ausgetragen.

Wie schon oft betont: das schimpft sich Partnerschaft auf Augenhöhe, ich bezeichne es eher als modernes Sklaventum!!

Page 34: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 34

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Feb 2014

Ich habe lange überlegt, das Kommende hier zu posten, ich mach es einfach mal, weil viele Kollegen betroffen sind.

Vergangene Woche Freitag morgen. Kunde betritt das Geschäft und nimmt einen Kaffee. Verkäuferin fragt ob er auch getankt hätte.

Ungläubiger Blick des Kunden, leichtes Schmunzeln und die Antwort:" Sehe ich so dämlich aus bei euch zu tanken? Bei euch Preistreibern

kann ich mein Geld ja gleich in den Müll werfen. Ich tanke bei …….!!!

……. betreibt mehrere SB-Tankstellen in unserer unmittelbaren Nähe. Festpreis Diesel 1.29,9 tag und Nacht

Wir hatten noch 1.43,9 als Preis.

So deutlich sagt das nicht jeder Kunde, aber bei den rückläufigen Litermengen handeln offensichtlich viele Kunden entsprechend.

Zumal ist es sehr einfach per Handy den billigsten Anbieter im Internet zu finden.

Page 35: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 35

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Mär 2014

Wenn sich ja mal alle einig wären...............

Bitte mal merken.... liebe Verantwortlichen

Ohne uns vor Ort geht nix !!!!

Wir werden systematisch zerstört !!!!!!!!!!!

Page 36: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 36

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Mär 2014

... jetzt spinnt die Aral völlig:

ab 20.00 Uhr satte 15 (in Worten fünfzehn ) Cent Unterschied zum direkten Wettbewerb. Aber Hauptsache die Dividende stimmen. Wer

dabei auf der Strecke bleibt, ist Bochum auch egal, findet sich ja bestimmt ein neuer, der sich auf diesen Blödsinn einlässt.

PS: Ich habe in den 3 Tagen dieser Woche(von Mo-Mi) genauso viel Umsatz gemacht, wie sonst an einem Tag!!! Wenn das noch ein bisschen

so weiter geht, können sie sich wirklich bald einen neuen suchen, denn dann bin ich pleite...

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Apr 2014

Wieder mal "nur" 13 Cent zum Wettbewerb.

Ich bin echt stolz ein Aralist zu sein.

Page 37: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 37

Kommentare 2014

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Jun 2014

So langsam hängt mir dieses geschäftsschädigende Verhalten einfach nur noch zum Halse heraus.

Partnerschaft auf Augenhöhe habe ich mir anders vorgestellt.

Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder Pricing

Verfasst: Jul 2014

Das Kartellamt bestätigt, dass die Aral die erste Mineralölgesellschaft beim Preiserhöhen und die letzte Mineralölgesellschaft beim Preis

senken ist.

Page 38: Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise · Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 1 Aral- Partner Kommentare zum Thema Kraftstoffpreise Sehr geehrte

Ihr Partner für praxiserprobte Lösungsvorschläge 14.08.2014 38

Zu guter Letzt!

Ich hoffe, dass allen Lesern dieses Beitrages jetzt mal so richtig bewusst ist, welchen täglichen Stress die

Tankstellenbetreiber ausgesetzt sind. Die Tankstellenbetreiber sind nicht für die hohen Preise verantwortlich.

Sie müssen aber, um im täglichen Wettbewerb , einigermaßen marktgerechte , bzw. kundenfreundliche Preise

anbieten zu können, ständig Preisanträge melden und darauf hoffen, dass diese auch zeitnah genehmigt werden.

Letztendlich sorgen sie nämlich, als selbstständige Unternehmer vor Ort, jeden Tag dafür, dass die Zapfpistolen

sprudeln und ihrem Principal ordentliche Gewinne und dem Fiskus satte Steuereinahmen sichern. Ohne diese

vielen tüchtigen Unternehmer und deren Mitarbeitern wäre all dieses nicht möglich.

Es nutzt gar nichts, wenn unter wenigen der Kuchen aufgeteilt wird und dem Tankstellenbetreiber, ähnlich wie einer

armen Kirchenmaus, nur die paar Krümel zugestanden werden, die versehentlich auf dem Boden landen.

Ihr

Achim Hirsch