Arbeiten aus verschiedenen Arbeitszyklen · aus dem Zyklus “Backstreet Beuys” Acryl auf...

44
Arbeiten aus verschiedenen Arbeitszyklen

Transcript of Arbeiten aus verschiedenen Arbeitszyklen · aus dem Zyklus “Backstreet Beuys” Acryl auf...

  • Arbeiten aus verschiedenen Arbeitszyklen

  • Alle Werke und Texte unterliegen dem copyright und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Künstlers veröffentlicht werden.

    Bielefeld, den 7. November 2005

  • Cornelius Rinne wurde am 5. Dezember 1955 in Hannover geboren. Bereits mit 14 Jahren erhielt er privaten Zeichen- und Malunterricht. Nach dem Studium des Kommunikationsdesigns in Hannover, das er 1980 mit Diplom abschloss, studierte er, an derselben Unterrichtstätte, noch Kunst. Er führte in dieser Zeit intensiven Austausch mit Künstlern wie Richard Oelze, der darum bat, dass Cornelius Rinne, stellvertretend für alle Künstler, zu seiner Beerdigung kommt, was dieser auch tat. 1982/83 war er im Zuge der “free international University” an einer freien Studiengruppe Kunst, im Atelier von Joseph Beuys, in der Kunst-akademie in Düsseldorf, beteiligt. Aus Verunsicherungen über die Allgemeingül-tigkeit des Begriffes Kunst definierte er diesen, bereits 1983, durch den, an verschiedensten Stellen veröffentlichten, Satz:

    “Kunst sind die Geschichten, die ein Mensch in einer selbsterfundenen Sprache erzählt.”

    Nach diversen Ausstellungen in den 80er Jahren, wand er sein öffentliches Arbeitsfeld der Tätigkeit als Illustrator und Designer zu und war ab 1983, 20 Jahre lang, als Dozent, vorwiegend im Bereich Aktzeichnung, in der Erwachse-nenbildung tätig. Er verweigerte sich, in dieser Zeit, der Öffentlichen zur Schau Stellung seiner freien, affirmativen Arbeiten, da für ihn der Anspruch des Kunst-marktes und der Anspruch seiner Arbeit nicht in Gleichklang zu bringen war. Es entstanden in dieser Zeit aber verschiedene offene Schaffenszyklen. Ab 2005 intensivierte er die kunsttheoretische Arbeit und begann auch wieder auszustel-len. Unter anderem stellte er im Kunstverein Heddesheim und im Museum Zand-voort aus. Auch Galerieaustellungen in Städten wie Köln und dem europäischen Ausland fanden statt. 2008 wurde er Mitglied der Künstlergruppe „Spursuche“, für die er auch „10 Thesen zur Kunst“ und ein Gruppenmanifest niederschrieb. 2010 verließ er die Gruppe wieder. Er lebt und arbeitet in Bielefeld.

    Zum Geleit:

  • “Sieg”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Faserplatte210 x 130 cm

  • “Demokratie”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand100 x 80 cm

  • “Backstreet Beuys 01 bis 09”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwandje 60 x 40 cm

  • “Backstreet Beuys — 04 — 08 — 00”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwandje 60 x 40 cm

  • “Weisheitsschwingen”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand100 x 70 cm

  • “Künstlerhände”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand100 x 80 cm

  • “Hasenhampf”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand80 x 60 cm

    “Hasenlauf”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand80 x 60 cm

  • “Ursache und Wrkung”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand100 x 100 cm

  • “Filzecke”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    ObjektCA. 30 x 30 x 30 cm

  • “naked Beuys”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand100 x 80 cm

  • “...jeder ist Beuys”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Spanplatte / Fotogafie

  • “Stadtverwaldend”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand100 x 100 cm

  • “Halbhutbeuys”aus dem Zyklus “Backstreet Beuys”

    Acryl auf Leinwand100 x 80 cm

  • “Günther Schabowski”aus dem Zyklus “History”

    Acryl auf Leinwand100 x 80 cm

  • “Mercedes 1902”aus dem Zyklus “History”

    Acryl, Bleistift, Polchromo und Aerosol auf Zeichenkarton70 x 100 cm

  • “Gustav Vischer”aus dem Zyklus “History”

    Acryl und Aerosol auf Leinwand100 x 70 cm

  • “Kontakte besitzen 1”

    Stuhl mit verschiedenen Portraits von VIP’s beklebt und lackiert. So wird dem “Besitzer” ermöglicht direkten Kontakt mit den abgebildeten Persönlichkeiten aufzunehmen.

    Der Stuhl ist an der Unterseite der Sitzfläche signiert und datiert.

    Erster Objektentwurf für die Thematik netzWERT.

  • “Vorbilder besitzen”aus dem Projekt “netzWert”

    Pasting und Acryl auf Holzstuhlca.70 / 60 / 60 cm

  • “Einstieg — Ausstieg” aus dem Zyklus “Il senso di corpi” / Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand / 100 / 140 cm

  • “Am Eingang” aus dem Zyklus “Il senso di corpi” / Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand / 100 / 133 cm

  • “Playing the moon”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand 70 / 100 cm

  • “rosebud”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print auf Bondplatte 37 / 102 cm

  • “Leuchturmwächter”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand 70 / 100 cm

  • “Die Schaumgeborene”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand 70 / 100 cm

  • “Sonnenbad”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand 70 / 100 cm

  • “Zwiegespräch der Elfen”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print auf PapierAuflage 3028 / 40 cm

  • “Zeit-Raum-Kontinium”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand 70 / 100 cm

  • “Erwartung”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Karton 28 / 40 cm

  • “Staatsstützend”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Papier 50 / 70 cm

  • “Aquarium der Eitelkeiten”aus dem Zyklus “Il senso di corpi”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Karton 28 / 40 cm

  • “Rechtwinkelig”

    Mischtechnik auf Papier 70 / 50 cm

  • “Traum”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand 70 / 100 cm

  • Serie “Brandenburger Tor oder Freiheit” aus dem Zyklus “mark up”

    Fineart-print auf PapierAuflage 30je 30 / 40 cm

  • “Rei das Praias” aus dem Zyklus “mark up”

    Pasting und Acryl auf Leinwand 100 / 100 cm

  • “Gestrandet” aus dem Zyklus “mark up”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand je 105 / 150 cm

  • “Hinter dem Horizont”aus dem Zyklus “mark up”

    Fineart-print und Mischtechnik auf Leinwand 70 / 100 cm

  • “Piratenbucht2” aus dem Zyklus “mark up”

    Fineart-print auf Hartfaserplatte kaschiertem Papier 100 / 150 cm

  • CORNELIUS Rinne

    An der Reegt 5233611 Bielefeld

    FON: 0172.2567100FAX: 0521.2527689

    http://corneliusmoleskine.wordpress.com/E-Mail: [email protected]