Arbeitsblatt im Dezember 2018: Alle Jahre wieder – wie ... · Welche Sachen für Stars wie Lady...

15
Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Inhalt: • Das fällt dir zu Weihnachten ein – Die Kinder fertigen eine Mindmap an • Alle Jahre wieder – Wie Stars Weihnachten feiern • So feierst du mit deiner Familie – Die Schüler schreiben einen Text • Lieblingsplätzchen zum Fest – Die Kinder notieren ein Rezept • Schmatz! Tischmanieren in anderen Ländern • Festlicher Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe und ordnen sie alphabetisch • Last-Minute-Geschenke – Bastelanleitungen für vier Geschenke • Internetseiten zum Thema Arbeitsblatt im Dezember 2018: Alle Jahre wieder – wie Kinder und Stars Weihnachten feiern In ein paar Tagen ist Weihnachten. Viele Familien feiern dann gemeinsam den Heiligabend. Oft haben die Menschen feste Rituale, nach denen der 24. Dezember jedes Jahr abläuft. Welche Sachen für Stars wie Lady Gaga, Die Lochis und Beyoncé unbedingt zu Weihnachten gehören, das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Arbeitsblatt. Anschließend schreiben sie auf, wie die Feiertage bei ihnen zu Hause verbracht werden, sie notieren das Rezept ihrer Lieblingsweihnachtsplätzchen und unterhalten sich über Tischregeln. Im nächsten Schritt lernen die Kinder in einem Text mehr über die Manieren in anderen Ländern. Sie suchen Begriffe in einem Buchstabensalat, ordnen diese in alphabe- tischer Reihenfolge und basteln Last-Minute-Geschenke.

Transcript of Arbeitsblatt im Dezember 2018: Alle Jahre wieder – wie ... · Welche Sachen für Stars wie Lady...

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

www.zeit.de/schulangebote

Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

Inhalt:

• Das fällt dir zu Weihnachten ein – Die Kinder fertigen eine Mindmap an • Alle Jahre wieder – Wie Stars Weihnachten feiern • So feierst du mit deiner Familie – Die Schüler schreiben einen Text • Lieblingsplätzchen zum Fest – Die Kinder notieren ein Rezept• Schmatz! Tischmanieren in anderen Ländern • Festlicher Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe und ordnen

sie alphabetisch • Last-Minute-Geschenke – Bastelanleitungen für vier Geschenke• Internetseiten zum Thema

Arbeitsblatt im Dezember 2018:

Alle Jahre wieder – wie Kinder und Stars Weihnachten feiernIn ein paar Tagen ist Weihnachten. Viele Familien feiern dann gemeinsam den Heiligabend. Oft haben die Menschen feste Rituale, nach denen der 24. Dezember jedes Jahr abläuft.

Welche Sachen für Stars wie Lady Gaga, Die Lochis und Beyoncé unbedingt zu Weihnachten gehören, das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Arbeitsblatt. Anschließend schreiben sie auf, wie die Feiertage bei ihnen zu Hause verbracht werden, sie notieren das Rezept ihrer Lieblingsweihnachtsplätzchen und unterhalten sich über Tischregeln. Im nächsten Schritt lernen die Kinder in einem Text mehr über die Manieren in anderen Ländern. Sie suchen Begriffe in einem Buchstabensalat, ordnen diese in alphabe-tischer Reihenfolge und basteln Last-Minute-Geschenke.

2»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Das fällt dir zu Weihnachten ein

Was kommt dir in den Kopf, wenn du an Heiligabend denkst? Was weißt du über Weihnachten? Was wird an diesen Tagen genau gefeiert? Schreib deine Ideen in die Christbaumkugeln. Tausch dich anschließend mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern darüber aus.

3»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Alle Jahre wieder

Manche Sachen gehören einfach unbedingt zu Weihnachten. Hier sagen sechs Stars, welche das für sie als Kinder waren.

Iggy von Lions Head

Bei uns ist der Weihnachtsbaum nicht bis Januar ste-hen geblieben: Nachdem meine Brüder und ich unsere Geschenke bekommen hatten, haben wir die Deko so-fort abgehängt, den Baum zerkleinert und im Kamin verbrannt. Wir haben das alle geliebt! Ich habe jetzt noch den schönen Geruch in der Nase und höre das Knacken und Zischen, das entstanden ist, wenn wir Zweige nachgelegt haben. Anfangs wollten unsere Eltern uns noch überreden, mit dem Verbrennen ein paar Tage zu warten. Aber gegen uns drei hatten sie keine Chance.

Lady Gaga

Als Kinder haben meine Schwester und ich an Heilig- abend immer Kekse und Milch für den Weihnachtsmann hingestellt. In Amerika kommt er in der Nacht zum ers- ten Weihnachtstag. Am Morgen sind wir dann ganz früh wach geworden und ins Wohnzimmer gerannt, um zu gucken, ob der Weihnachtsmann da gewesen ist. Und ja: Von den Keksen waren nur noch Krümel übrig! Das war für uns mindestens genauso aufregend und schön wie die Geschenke.

Flo von Deine Freunde

Weihnachten geht nicht ohne Fernsehen! Meine beiden Brü-der und ich durften als Kinder nur ganz selten mal die Flim-merkiste anwerfen. An Weihnachten gab es die von uns heiß geliebte Ausnahme. Ein bisschen Knabberkram in die Tupper-schale, im Schlafanzug aufs Sofa, und los ging’s: Märchen aus Osteuropa, Cartoons aus Entenhausen oder eine Schlager- revue, in der uns irgendwelche Ziegenpeters ein fröhliches Lied von der Alm dudelten. Wir guckten, bis es an der Tür klingelte und Oma und Opa das Fernsehprogramm ersetzten.

4»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Beyoncé

Am ersten Weihnachtstag sind immer Freunde und Verwandte zum Mittagessen zu uns gekommen. Wir hatten einen riesigen Tisch, der sich unter all dem Essen gebogen hat. Ein gebratener Truthahn und ein großer Kasslerbraten mussten dabei sein. Dazu riesige Schüsseln mit Kartoffelpüree, Maisbrot, grünen Boh-nen, glasiertem Gemüse und viel, viel Soße. Die Sa-chen mussten richtig darin schwimmen!

Die Lochis

Roman:

In unserer Familie ist es Tradition, dass wir uns an Heilig-abend alle schick machen und bei der Oma, also bei der Mama von unserem Papa, feiern. Das Highlight des Abends ist dann, wenn wir Omas Kartoffelsalat essen.

Heiko:

Roman und ich schenken uns zu Weihnachten nichts. We-gen unseres gemeinsamen Geburtstags sind wir daran ge-wöhnt, dass wir immer gleichzeitig von anderen beschenkt werden. Das reicht uns, es geht ja keiner leer aus.

Text: Andrea Halter, ZEIT LEO 8/2018, S. 30/31

5»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

So feierst du mit deiner Familie

In dem Text »Alle Jahre wieder« hast du viel darüber erfahren, welche Dinge für Stars wie Lady Gaga, Die Lochis und Beyoncé zu Weihnachten gehören. Jetzt bist du an der Reihe: Welche Sachen sind für dich an den Feiertagen wichtig, und wie läuft das Fest bei euch zu Hause ab? Habt ihr einen Weihnachtsbaum, und wenn ja, wer schmückt ihn? Gibt es Bräuche, die typisch für euren 24. De-zember sind? Was machst du bis zur Bescherung? Was findest du besonders schön? Verfass einen Text zum Weihnachtsfest in deiner Familie. Lies ihn anschließend deinem Sitznachbarn vor.

Du feierst nicht Weihnachten? Dann schreib einen Text über ein anderes Fest, das bei dir zu Hause begangen wird. Vielleicht ist es das Zuckerfest oder Chanukka. Erklär in deinem Text, was genau ihr mit diesem Fest feiert.

6»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Lieblingsplätzchen zum Fest

Eine Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen, Kartoffelsalat mit Würstchen oder – wie bei Beyoncé – ein Truthahn, Kasslerbraten und Maisbrot (Seite 4) - in vielen Familien gibt es ein typisches Weih-nachtsessen. Oft stehen an den Feiertagen auch noch Kekse zum Naschen auf dem Tisch. Welche Weihnachtsplätzchen magst du besonders gerne? Vielleicht weißt du, wie man sie zubereitet, weil du schon einmal dabei mitgeholfen hast. Sonst frag deine Eltern oder Großeltern nach dem Rezept, und schreib es hier auf. Du kannst dafür auch ein Extrablatt Papier nehmen..

Welcher Festschmaus steht Weihnachten bei euch zu Hause auf dem Tisch? Gelten für euer Familien- Festessen besondere Regeln? Kleidet ihr euch etwa extra vornehm? Sprecht in der Klasse über eure Erfahrungen. Auf der nächsten Seite erfährst du einiges über die Tischmanieren in anderen Ländern.

Wenn jedes Kind aus der Klasse ein Plätzchenrezept aufgeschrieben hat, könnt ihr die Rezepte kopieren und daraus ein Backbuch ma-chen. Das könnt ihr zu Weihnachten ver-schenken.

Rezept für

Dafür braucht man:

So werden sie zubereitet:

7»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Schmatz!

Tischmanieren sind in jedem Land anders. Die hier machst du beim Weihnachtsessen besser nicht nach!

Tibeter lassen die Zunge raushängen.Tante und Onkel zur Begrüßung die Zunge rausstrecken? Wenn du das machst, kann es passie-ren, dass du auf ihre Weihnachtsgeschenke verzichten musst. Anders ist das in Tibet: Dort be-grüßen sich tatsächlich viele mit einem freundlichen »Bääääh!«. Dabei überprüft der Gastgeber, welche Farbe die Zunge des Gastes hat. Ist sie schwarz, bedeutet es, dass derjenige von bösen Geistern verhext wurde – und besser draußen bleibt.

Inder essen alles mit den Händen.Mit den Fingern ein Stück von der Gans abzurupfen: Auf die Idee käme in deiner Familie wohl niemand. In Indien hingegen wird alles mit der Hand gegessen, auch Saucen und matschiges Essen. Allerdings nehmen Inder dafür nur die rechte Hand. Die linke gilt als unrein: Weil die meis- ten Inder kein Toilettenpapier benutzen, halten sie mit der rechten Hand einen Wasserschlauch und putzen sich mit der linken den Po.

Japaner schlürfen, statt zu löffeln.Gerade erklingt »Stille Nacht, heilige Nacht«, da ertönt neben dir ein lautes Schlürfen. Die Be-sinnlichkeit ist dahin, und dein Bruder senkt seinen Blick schuldbewusst in seinen Suppenteller. Das müsste er in Japan nicht: Dort trinkt man seine Suppe direkt aus der Schüssel. Um nicht nur die Brühe, sondern auch die dicken Weizennudeln in den Mund zu bekommen, machen die meisten Japaner Sauggeräusche. Die stören niemanden.

Chinesen spucken Reste auf den Tisch.Stell dir vor, deine Oma hat für den Adventskaffee ihre schönste Tischdecke herausgeholt – und du spuckst in hohem Bogen alle Rosinen aus dem Weihnachtsstollen darauf. Wie begeistert wäre sie wohl? In China wäre das gar kein Problem. Dort ist es normal, die gedeckte Tafel mit Knochen, Schalen und anderen Essensresten zu übersäen. Die meisten Chinesen finden nämlich, dass Essen vor allem Spaß machen sollte.

Mexikaner lassen immer etwas übrig.»Iss bitte deinen Teller leer!« Diesen Spruch hast du bestimmt schon von deinen Eltern gehört. Den mit viel Mühe zubereiteten Braten zu verschmähen ist ja auch nicht besonders höflich – jedenfalls nicht in Deutschland. In Mexiko sieht die Sache anders aus: Wer dort keinen An-standsrest übrig lässt, zeigt dem Gastgeber: Du hast zu wenig gekocht, ich bin nicht satt gewor-den! Und das ist für den Gastgeber sehr peinlich.

8»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Senegalesen sehen sich nicht an.Wenn du deine Verwandten nicht so oft siehst, habt ihr euch beim Weihnachtsessen bestimmt viel zu erzählen. Und natürlich schaut ihr euch dabei in die Augen. In Senegal in Afrika wäre das aber ein Zeichen von Ungehorsam: Besonders älteren Menschen sollen Kinder dort beim Gespräch nicht ins Gesicht sehen. Stattdessen sollen sie auf den Boden blicken. Die Geste zeigt, dass sich der Jüngere unterordnet.

Text: Helena Schwar, ZEIT LEO 8/2018, S. 26/27

9»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Festlicher Buchstabensalat

15 Begriffe, die in diesem Arbeitsblatt aufgetaucht sind, haben sich senkrecht und waagerecht in diesem »Geschenk« versteckt. Schau dir das Durcheinander an, und kreis die Wörter ein, die du fin-dest. Denk daran, dass aus einem Ä ein AE und aus einem Ü ein UE wird.

A S D E T A F S C H E N M U I O G J

D G E S C H E N K E G H J K E R T C

F H A E D E S H J B A D E U M K L H

T X C V B N T A B N N R A T U R E R

A Z A E N F E I T K A M I N U S O I

N S C I G H S C S A G E I D F R T S

N E S A D A S S W E R B A S D B E T

N F I D G A E L O F H E N A E W P B

E X W E I H N A C H T S F I L M J A

N H E K H O Z E T K I C L O W B R U

B F U O A S E R O H J H S D G Z A M

A L I W E B R G J K L E A K F U E K

U C F G D A S D E A T R C E G C R U

M T M A E R C H E N A U D K A K D G

S D G W A S W E R H J N F S T E W E

E C H A N U K K A D E G O E D R A L

R A K N P E G H J K D T A E R F S N

I D H E I L I G A B E N D I A E D W

K W A E H O R T H J K L A S S S G E

W E I H N A C H T S M A N N A T A I

X G E D S C G H E B K P P A S S C G

U K A O I N W U S C H L U E R F E N

10»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Hast du alle 15 Begriffe gefunden? Dann ordne sie nun in alphabetischer Reihenfolge. Trag die Buchstaben, die in den Kästchen mit der kleinen Nummer stehen, in das Kästchen mit derselben Nummer rechts für das Lösungswort ein.

5

1

9

6

3

4

15

7

8

2

12

13

11

16

10

14

12

34

56

78

9

1011

1213

1415

16

11»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Last-Minute-Geschenke

Bald ist Heiligabend, und du hast noch nichts für Mama, Opa oder die beste Freundin? Hier sind vier Ideen zum Basteln auf den letzten Drücker.

Schrauben-Männchen

Du brauchst:

• 1 Flügelschraube • 3 passende Muttern • 1 passende Flügelmutter • 1 Unterlegscheibe

Schraub und steck auf die Flügelschraube: zwei Mut-tern, die Flügelmutter, eine weitere Mutter und die Unterlegscheibe.

Wickel das Lederband am oberen Ende um die Schraube, und mach in der Bandmitte einen Knoten. Jetzt schraubst du die Hutschraube drauf, damit das Band nicht abrutscht.

Mach ganz viele kleine Knoten in das Lederband. Es sieht dann aus, als sei es geflochten.

Befestige den Schlüsselring am Ende des Bands, und schneid den Rest ab. Du kannst auch andere Muttern oder Schrauben benutzen!

So geht’s:

1 2 3

4

1

2

3

4

• 1 passende Hutmutter • 50 cm Lederband • 1 Schlüsselring

12»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Magnet-Gesichter

Du brauchst:

• Kronkorken • Acrylfarbe • 1 Pinsel • Magnete (zum Beispiel aus dem Bastelladen) • starken Kleber

Sammle einige Kronkorken. Sie sollten wenig ge-knickt sein. Mal sie mit einer Grundfarbe an, und lass sie trocknen.

Jetzt kannst du Gesichter draufmalen – oder auch den Namen deiner Oma oder ein schönes Muster.

Kleb die Magnete auf der Rückseite der Kronkorken fest. Fertig!

So geht’s:

1 2 3

1

2

3

13»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

Alle-Jahre-wieder-Kalender

Du brauchst:

• 1 dickes Holzbrett • 12 Blatt weiße Pappe, die auf das Brett passen (sonst musst du sie zuschneiden • Farbstifte oder Material zum Verzieren (z. B. gepresste Blumen, Konfetti) • einen Locher • 2 Hakennägel • einen Hammer

Schreib auf jede der Pappen einen Monats- namen. Du kannst die Buchstaben verzieren, etwas dazumalen oder -kleben. Ganz wie du magst. Leg so viele Pappen übereinander, wie in deinen Locher reinpassen. Setz ihn mittig an der oberen Kante an, und loche, bis alle Pappen Löcher haben.

Leg eine Pappe so auf das Holzbrett, dass sie in der Mitte liegt. Markier mit einem Stift auf dem Holz, wo die Löcher sind.

Nimm die Pappe wieder weg. Hämmer vorsichtig je einen Hakennagel dahin, wo du einen Punkt ge-setzt hast. Häng jetzt die Kalenderblätter dran.

So geht’s:

1

2

3

1

32 Fertig!

Familien-Memory

Du brauchst:

• 30 Fotos im Format 10 mal 10 Zentimeter • 30 gleiche Bierdeckel (kriegst du in einigen Restaurants oder im Getränke- markt sogar umsonst) • einen Kugelschreiber • eine Schere • Kleber • eine Schachtel

Überleg dir, für wen das Memory sein soll. Finde 15 passende Motive. Druck sie jeweils doppelt aus. Wenn sie fertig sind, nimm ei-nen Bierdeckel, leg ihn auf jedes Foto, und umfahr ihn mit dem Stift. Schneid die Fotos entlang der Linie aus. Versuch das so genau wie möglich zu machen.

Kleb die ausgeschnittenen Fotos auf die Bierdeckel.

Zum Schluss kannst du die Schachtel noch schön beschriften und verzieren, zum Bei- spiel mit Fotoschnipseln.

14»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Alle Jahre wieder – Wie Kinder und Stars Weihnachten feiern

So geht’s:

1

2

3

Text: Sarah Schaschek, ZEIT LEO 8/2018, S. 58–62Fotos: Esther-Judith Ander

1 2 3

Weihnachten weltweithttps://www.kindersache.de/bereiche/wissen/andere-laender/weihnachten-weltweit

Wie wird Weihnachten woanders gefeiert?https://www.duda.news/welt/weihnachten-weltweit/

Weihnachtenhttps://www.religionen-entdecken.de/schlagworte/tags/weihnachtenhttps://www.religionen-entdecken.de/lexikon/w/weihnachten

Weihnachten in aller Welthttps://www.wasistwas.de/details-natur-tiere/weihnachten-in-aller-welt-7164.htmlhttps://www.zdf.de/kinder/logo/weihnachten-in-aller-welt-100.html

Worauf freut ihr euch am meisten an Weihnachten? https://www.zdf.de/kinder/logo/umfrage-worauf-freut-ihr-euch-an-weihnachten-100.html

Was an Weihnachten gefeiert wird https://www.zdf.de/kinder/logo/was-wird-an-weihnachten-gefeiert-100.html

Das jüdische Lichterfest Chanukkahttp://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/26549/index.html

Chanukka – das Lichterfesthttps://www.hanisauland.de/kalender/chanukka-lichterfest-beginn/

Zuckerfest – Ende des Ramadanhttp://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/33841/index.html

Was passiert beim Zuckerfest?http://www.duda.news/wissen/das-ist-zuckerfest-ramadan-fest/

Internetseiten zum Thema: Alle Jahre wieder

IMPRESSUMProjektleitung: Franziska Sachs, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Frauke König, fraukekoenig.de, Grafik: Eva Thonke, annodare GmbH – Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO

Themen in der aktuellen Ausgabe:

• Sprich mich ruhig auf den Rollstuhl an Der Comedian Tan Caglar möchte, dass alle mehr über Behinderungen reden.

• Was für ein Sommer! Wem die Hitze geholfen hat – und wem nicht.

• Einkauf ohne Bargeld Bald könnte es gar keine Münzen und Scheine mehr geben. Gut oder schlecht? Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter: www.zeit.de/schulangebote

Ausgabe 8 2018

Das Magazin für Kinder

Wie Kinder mit Behinderung leben

Stark

Sara, 10 Jahre, hat

das Down-Syndrom.

Und modelt.

Wildkatzen Wie sie in den Wäldern leben

GeschenkeIdeen zum Basteln für Weihnachten

GamingSo wird ein Spiel

entwickelt