Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der ... · Modul Kopf-Hals-Tumoren ......

56
1 AIO-Mitgliederversammlung am 18.11.2016, 18:50 – 19:50 Uhr Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. im Pullman-Hotel Schweizerhof in Berlin Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie im Pullman-Hotel Schweizerhof in Berlin Tagesordnung – ordentliche Mitgliederversammlung Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit AIO-Geschäftsordnung Tätigkeitsbericht AIO-Studien-gGmbH – Dr. Karatas O G f Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie Tätigkeitsbericht AIO in der DKG e.V. Prof. Heinemann Bekanntgabe des Ergebnisses der Onlinewahl des stellv. AIO-Vorsitzenden und der Beisitzer des AIO-Vorstandes

Transcript of Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der ... · Modul Kopf-Hals-Tumoren ......

1

AIO-Mitgliederversammlungam 18.11.2016, 18:50 – 19:50 Uhr

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

im Pullman-Hotel Schweizerhof in Berlin

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

im Pullman-Hotel Schweizerhof in Berlin

Tagesordnung – ordentlicheMitgliederversammlung

• Begrüßung und Eröffnung der MitgliederversammlungBegrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

• Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

• AIO-Geschäftsordnung

• Tätigkeitsbericht AIO-Studien-gGmbH – Dr. Karatas

O G f

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

• Tätigkeitsbericht AIO in der DKG e.V. – Prof. Heinemann

• Bekanntgabe des Ergebnisses der Onlinewahl des stellv. AIO-Vorsitzenden und der Beisitzer des AIO-Vorstandes

2

Feststellung der Beschlussfähigkeit

B hl fähi k it b t ht i d t diBeschlussfähigkeit besteht, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Bei Feststellung der Beschlussunfähigkeit hat der Versammlungsleiter das Recht, unmittelbar eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Tagesordnung – außerordentlicheMitgliederversammlung

• Begrüßung und Eröffnung der außerordentlichenBegrüßung und Eröffnung der außerordentlichen Mitgliederversammlung

• Vorschlag zur Änderung der Tagesordnung

• Änderung der AIO-Geschäftsordnung

• Tätigkeitsbericht AIO-Studien-gGmbH – Dr. Karatas

B k t b d E b i d O li hl d t ll

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

• Bekanntgabe des Ergebnisses der Onlinewahl des stellv. AIO-Vorsitzenden und der Beisitzer des AIO-Vorstandes

• Diskussion aktueller Themen (statt Präsentation des Tätigkeitsberichtes)

3

Ursprüngliche Tagesordnung

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Leitung AIO-Geschäftsstelle/Assistenz des AIO-Vorstandes: Kathrin DrischmannAssistenz des AIO-Vorstandes: Beatrice Grothe - Mitgliederverwaltung: Kerstin Hofmann

AIO – Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie  

in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.Vorsitzender: Prof. Dr. Volker Heinemann, Stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Helmut Oettle

Beisitzer: Prof. Dr. Viktor Grünwald, Prof. Dr. Ralf Hofheinz, Prof. Dr. Martin Reck

Kooptierte Mitglieder: Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Prof. Dr. Marcus Quinkler, Prof. Dr. Rudolf M. Huber

AIO in der DKG e.V. -Arbeitsgruppen CUP-Syndrom Endokrine Tumoren Geriatrische Onkologie Hepatobiliäre Tumoren IAG-N - Interdisziplinäre AG Nierenzellkarzinom Interdisziplinäre AG Hodentumoren Kolon-/Rektum-/Dünndarmkarzinom Kopf-Hals-Tumoren Lebensqualität und PRO Mammakarzinom und Gynäkologische Tumoren Neuroendokrine Tumoren Ösophagus-/Magen-Karzinom Pankreaskarzinom Supportive Therapie

AIO-Studien-gGmbH

GeschäftsführungDr. Aysun Karatas

ProjektmanagementDr. Annette Hipper / Ralph Keller / Katrin Krause / Luisa Neubrandt / Helge Schröder / Saskia Schulze / 

Dr. Annette Hipper / Tobias Meyer 

Medical WritingDr Martin Män Dr Sebastian Räth

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

pp p Thorakale Onkologie Translationale Forschung Weichteilsarkome Wirkstoffentwicklung/Phase-I-Studien/frühe Phase-II-Studien ZNS-Meningeosis Kommunikation Onkologische Rehabilitation Onkologische Therapieprotokolle im Internet

Die Aufgabe der AIO-Arbeitsgruppen besteht in der Entwicklung, Koordinierung und Qualitätssicherung

klinischer Studien innerhalb der AIO.

Die AIO-Studien-gGmbH fungiert als Sponsor klinischer Studien lt. AMG

Dr. Martin Mänz, Dr. Sebastian Räth

StudienassistenzAndrea Schwick / Ivonne Pläschke / Mark Fischer 

Rechnungs‐ und PersonalwesenHendrik Kowalewski

4

Mitglieder des AIO-Vorstandes bis 19.11.2016

Vorsitzender: 4x getagt in 2016

Prof. Dr. Volker Heinemann

Stellvertretende Vorsitzender:

Prof. Dr. Helmut Oettle

Beisitzer:

Prof. Dr. Viktor Grünwald

Prof. Dr. Ralf Hofheinz

Prof Dr Martin Reck

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Prof. Dr. Martin Reck

Kooptierte Mitglieder:

Prof. Dr. Thomas Seufferlein (Gastroenterologie)

Prof. Dr. Marcus Quinkler (Endokrinologie)

Prof. Dr. Rudolf M. Huber (Pneumologie)

Vertretung der AIO im DKG- und DGHO-Vorstand

im DKG-Vorstand als kooptiertes Mitglied: Prof. Dr. Oettle in Vertretung des AIO-Vorstandes

ständiges Beiratsmitglied der DGHO:Prof. Dr. Heinemann / Prof. Dr. Grünwald

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

5

11071143

11861225

1278 1278 1301 13091340 1360

1200

1400

1600

Anzahl AIO-Mitglieder – insgesamt

403

433 472503

554610

695

949 971 968

10571107

400

600

800

1000

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

0

200

AIO-Mitglieder (Stand 11.11.2016)

AIO-Mitglieder gesamt 1360

Ordentliche Mitglieder 1020

Außerordentliche Mitglieder 211

Assoziierte Mitglieder 113

Fördernde Mitglieder (Anzahl Firmen) 16

Neue Mitglieder im Zeitraum 48

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Dez. 2015 – Nov. 2016

Austritte/Ruhestand im Zeitraum Dez. 2015 – Nov. 2016

28

6

AIO-Mitglieder

1 %

6 %2 %

Chefarzt/Direktor/sonst. ltd. Personal - 30 %

Oberarzt - 24 %

30 %

24 %8 %

26 %

3 % Assistenzarzt/Arzt - 8 %

Niedergelassener Arzt - 26 %

Industrie (Personenbezogen) - 3 %

Pflege/Studienassistenz/ Studynurse - 1 %

Ruhestand/Emeriti - 6 %

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

bezogen auf die Gesamtangaben aller AIO-Mitglieder(Doppelnennungen möglich)

Ruhestand/Emeriti 6 %

Sonstige -2 %

AIO-Mitglieder

Verteilung der AIO-Mitglieder nach Schwerpunkten (bezogen auf den Anteil ordentlicher AIO-Mitglieder)

1%

18%4 %

Endokrinologie - 1%

Gastroenterologie - 18 %

Hämatologie/ Internistische Onkologie 77 %

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

77%

Onkologie - 77 %

Pulmologie - 4%

7

Beteiligung der Niedergelassenen Onkologen an Studien der AIO-Studien-gGmbH

37 % aller Prüfzentren

31 % der eingeschlossenen Patienten

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

ca. 26 % der AIO-Mitglieder aus dem

niedergelassenen Bereich

Anzahl der Interessenten undMitglieder in den AIO-Arbeitsgruppen

600700800900

1000

0100200300400500

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

2015 2016

8

Im AIO-Studienhandbuch registrierte AIO-Studien und AIO-assoziierte Studien(Aktive Studien pro Jahr)

81

91100

63

7279 81

76 7771 70

75

1 1 28 10 10 12 12

2229

0

20

40

60

80

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

AIO-Studien gesamt

davon unter der Sponsorschaft AIO-Studien-gGmbH

AIO-Studien und AIO-assoziierte Studien

Anzahl der Studien (kumulativ)Anzahl der Studien (kumulativ)

2007 bis 2016: 272d D 15 N 16 29

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

davon Dez. 15 – Nov. 16: 29

9

Anzahl eingeschlossene Patienten in AIO-Studien

Pat. in klinischen

Studien 12/2013 bis

11/2014

Pat. in Register-

studien12/2013 bis

11/2014

Pat. in klinischen

Studien 12/2014 -

11/2015

Pat. in Register-

studien12/2014 -

11/2015

Pat. in klinischen

Studien 12/2015 -

11/2016

Pat. in Register-

studien12/2015 -

11/2016

Kolon-/ Rektumkarzinom 336 750 552 0 649 1151

Pankreaskarzinom 212 0 185 0 250 0

Thorakale Onkologie 60 0 84 0 14 366

Kopf-Hals-Tumoren 344 0 252 0

Mammakarzinom 78 475 87 100 154 150

Hepatobiliäre Tumoren 113 0 282 0 134 0

Ösoph./Magenkarzinom 388 0 373 0 87 0

Neuroendokrine Tumoren 10 0 3 NN 78 0

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

YMO 55 290 49 112

Supportive Therapie 1 654 40 1570

Weichteilsarkome 81 279 72 29 36 48

Endokrine Tumoren 29 0 52 NN 36 247

Patienten in klinischen

Studien 12/2013 bis

11/2014

Patienten in Register-

studien12/2013 bis

11/2014

Patienten in klinischen

Studien 12/2014 bis

11/2015

Patienten in Register-

studien12/2014 bis

11/2015

Patienten in klinischen

Studien 12/2015 -11/2016

Patienten in Register-

studien12/2015 -11/2016

Hodentumoren 19 31 19 NN 24 300

Anzahl eingeschlossene Patienten in AIO-Studien

Lebensqualität 0 420 14 885 15 449

CUP 29 0 10 0

Geriatrische Onk. 3 0

ZNS 3 NN 3 NN

Nierenzellkarzinom 28 0 112 0 3 0

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

10

Publikationen

129 125140

Anzahl Publikationen

98

20

40

60

80

100

120

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

0

20

Dez.13-Nov.14 Dez.14-Nov.15 Dez.15-Nov.16

Publikationen

2014 2015 2016JAMA 0 0 1Nature Medicine 1 0 0Lancet Oncol 2 6 5Cancer Cell 1 0 1J Clin Oncol 6 8 8EMBO J 1 1 0GUT 0 1 4

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

GUT 0 1 4Gastroenterology 2

11

Die AIO-Homepage

140.000 Sessions mit ca. 670.000 Pageviews(2016)

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

In den folgenden Gremien und Kommissionen haben AIO-Mitglieder einen entscheidenden Beitrag geleistet:

Kommissionen zur Erstellung von Anforderungskatalogen zurKommissionen zur Erstellung von Anforderungskatalogen zur Zertifizierung von:

Brustkrebszentren

Darmkrebszentren

Hautkrebszentren

Lungenkrebszentren

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Gynäkologische Krebszentren

Prostata-Krebszentren

Modul Kopf-Hals-Tumoren

Modul Neuroonkologische Zentren

12

In den folgenden Gremien und Kommissionen haben AIO-Mitglieder einen entscheidenden Beitrag geleistet: S3-Leitlinie Magenkarzinom

S3-Leitlinie Mundhöhlenkarzinom

S3-LL Palliativmedizin für Patienten mit einer Krebserkrankung

S2k-LL Fertilitätserhalt

S3-LL Prostatakarzinom

S2k-LL Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause

S2k-LL Humangenitische Diagnostik und Genetische Beratung

S3-LL Endometriumkarzinom

S2k-Leitliniie Neuroendokrine Tumoren

S3-LL Hodenkarzinom

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

S3 LL Hodenkarzinom

S3-LL Follikuläres Lymphom, Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten

S3 Leitlinie – Antiresorptiva-assoziierte Kiefernekrosen

S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom

S3-Leitlinie ZNS-Lymphome

S3-Leitlinie Mammakarzinom

S3-Leitlinie Melanom

Interdisziplinäre Arbeitsgruppen: Tumoren der Kopf-Hals-Region

In den folgenden Gremien und Kommissionen haben AIO-Mitglieder einen entscheidenden Beitrag geleistet:

AHMO, ARO, AIO

Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin in der Deutschen Krebsgesellschaft

AIO-Vertretung in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Darmzentren

Expertengruppe „Off label use“ nach § 35 b Abs. 3 SGB V in der D t h K b ll h ft

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Deutschen Krebsgesellschaft

Young Medical Oncologist Committee der ESMO

Arbeitsgemeinschaft Klassifikation in der Onkologie

13

AIO- Studienakademie • Thema ist die erfolgreiche Planung und

Durchführung klinischer Studien im Kontext der

• regulatorischen Bedingungen• regulatorischen Bedingungen

• finanziellen Bedingungen

• Interaktion mit der AIO-Studien-gGmbH

• CRO

• Biostatistik

• translationale Forschung

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

• Dieses Fortbildungsformat richtet sich an erfahrene Studienärzte ebenso, wie an wissenschaftliche Nachwuchskräfte.

AIO- Studienakademie Dank an Referenten

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Prof. Dr. Salah-E. Al-Batran PD Dr. Sebstian Stintzing Dr. Aysun Karatas Ralph Keller Dr. Axel Hinke

14

Young Medical Oncologist

• Ziel Motivierung und Befähigung junger Onkologen für klinische Forschung!

• 10 aktive Projekte

• Letztes Treffen beim 10. AIO-GI-Tag am 15.04.2016

• Bitte an alle AIO-Mitglieder zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Dr. Andreas Berger Dr. Michael Haas

Young Medical Oncologist Committee der ESMO

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

PD Dr. Sebastian Stintzing PD Dr. Dominik Modest

15

AIO Studiendatenbank

• In Vorbereitung• Ziel: Entwicklung einer AIO-Studiendatenbank

zur systematischen Nutzung klinischer Forschungsergebnisse, die aus AIO-Studien resultieren

• Nächster Schritt: Antragstellung zur Finanzierung

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Die AIO beim 32. Deutschen Krebskongress 2016 in Berlin

Die AIO war während des diesjährigen Krebskongresses an über 50 wissenschaftlichen

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Symposien beteiligt.

16

10. AIO-GI-Tag am 15/16.04.2016 in Berlin

Gemeinsames Treffen der Arbeitsgruppen:

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Ösophagus-/MagenkarzinomPankreaskarzinom

Kolon-/Rektum-/Dünndarmkarzinom Lebensqualität

Young-Medical-Oncologist

17.11.2016:

8. AIO-Symposium „Academic Drug Development in Oncology“ –

ll l AIO

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

parallel zum AIO-Herbstkongress

17

Off Di k i fOffenes Diskussionsforum:Wie können wir die Arbeit der AIO grundsätzlich verbessern?

• Ist die AIO-Studienkultur noch zeitgemäß?

• Verbesserungspotenzial der AIO-Studienarbeit in der Interaktion mit den forschenden Pharmaunternehmen

V b t i l d AIO St di b it i d I t kti it d

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

• Verbesserungspotenzial der AIO-Studienarbeit in der Interaktion mit den niedergelassenen Onkologen

• Welchen Stellenwert könnte ein Chief Medical Officer für die AIO haben?

Öffentlichkeitsarbeit

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

18

Newsletterin 2016

• AIO-Statements

• Kongressplanung

• Neue Studien

• Neue Mitglieder

• Publikationen

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Publikationen

• etc

AIO-Studienhandbuch wird jährlich zweimal aktualisiert!

Redaktionsschluss für die nächste

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

für die nächste Ausgabe 01.03.2017

19

AIO-Jahresbericht

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Interviews mit Experten

Berichte in verschiedenen onkologischen Zeitschriften (FORUM, etc.)

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

20

Weitere Themen

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Statements zu wichtigen onkologischen Themen

• Stellungnahmen der AIO-LeitgruppenAIO Leitgruppen

• AIO-Statements bilden ein Forum für die onkologische Meinungsbildung, das zitierbar ist.

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

• Statements stehen zum Download auf der AIO-Homepage zur Verfügung.

21

AIO-SOPs –Standardarbeitsanweisungen

Sicherung der Qualität zur Durchführung klinischer Studien

Schnittstelle zu den SOPs der AIO-Studien-gGmbH

Präzisierung der Autorenregelung

Vergabe von AIO-Studiennummern und Aufnahme ins Studienportfolio nur bei Vorlage des Votums

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

der Leitgruppe bzw. Arbeitsgruppe

Zu finden unter: www.aio-portal.de

NEUE Tagesordnung

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

22

Tagesordnung – außerordentlicheMitgliederversammlung

• Änderung der AIO-GeschäftsordnungÄnderung der AIO Geschäftsordnung

• Bekanntgabe des Ergebnisses der Onlinewahl des stellv. AIO-Vorsitzenden und der Beisitzer des AIO-Vorstandes

• Tätigkeitsbericht AIO-Studien-gGmbH – Dr. Karatas

• Diskussion aktueller Themen

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

AIO-Geschäftsordnung

Bisherige Fassung Neue Fassung§11Die Mitgliederversammlung

§11Die Mitgliederversammlung

1 Die ordentliche Mitgliederversammlung 1 Die ordentliche1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr, entweder während des Deutschen Krebskongresses oder während eines AIO-Kongresses statt. Sie wird von dem Vorsitzenden des Vorstandes mit einer Frist von vier Wochen und unter Angabe der Tagesordnung schriftlich einberufen.

1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr, entweder während des Deutschen Krebskongresses oder während eines AIO-Kongresses statt. Sie wird von dem Vorsitzenden des Vorstandes mit einer Frist von vier Wochen und unter Angabe der Tagesordnung auf dem postalischenWeg oder per E-Mail einberufen.

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

g p

Seitens der anwesenden Mitglieder erfolgte die Abstimmung per Handzeichen. Bis auf eine Enthaltung stimmten alle Anwesenden für die Änderung der Geschäftsordnung!

23

Bisherige Fassung Neue Fassung§ 12 - Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

§ 12 - Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter geleitet.

2. Jedes anwesende ordentliche und außerordentliche Mitglied hat in der

1. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter geleitet.

2. Jedes anwesende ordentliche und außerordentliche Mitglied hat in der

Mitgliederversammlung eine Stimme.

3. Beschlussfähigkeit besteht, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Bei Feststellung der Beschlussunfähigkeit hat der Versammlungsleiter das Recht, unmittelbar eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, sofern hierauf in der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung hingewiesen wurde. Diese außerordentliche Versammlung ist mit den Stimmen ihrer

Mitgliederversammlung eine Stimme.

3. Beschlussfähigkeit besteht, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Bei Feststellung der Beschlussunfähigkeit hat der Versammlungsleiter das Recht, unmittelbar eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, sofern hierauf in der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung hingewiesen wurde. Diese außerordentliche Versammlung ist mit den Stimmen ihrer

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Versammlung ist mit den Stimmen ihrer anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.

4. Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Für Änderungen der Geschäftsordnung sind zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich.

Versammlung ist mit den Stimmen ihrer anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.

4. Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Für Änderungen der Geschäftsordnung sind zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich.

5. Ergänzend zu den Regelungen unter §12, Pkt. 1-4 ist eine Beschlussfassung durch Abstim-mung mittels Onlineabstimmung möglich.

Ergebnis der Online-Wahl des AIO-Vorstandes

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

24

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

AIO-Vorstandswahl: VorsitzenderErgebnis:

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

25

AIO-Vorstandswahl: Stellvertretender AIO-Vorsitzender – Ergebnis:

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

AIO-Vorstandswahl: Beisitzer Ergebnis

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

26

AIO-Vorstandswahl: Beisitzer Ergebnis

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

AIO-Vorstand ab 21.11.2016

Vorsitzender: Prof. Dr. Volker Heinemann

Stell Vorsit ender Prof Dr Helm t OettleStellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Helmut Oettle

Beisitzer: Prof. Dr. Ralf Hofheinz

Prof. Dr. Martin Schuler

Prof. Dr. Michael Thomas

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

27

Dank an den bisherigen Vorstand!

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Begrüßung des neuen AIO-Vorstandes

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

28

Kooptierte Vorstandsmitglieder wurden durch die entsandten Gesellschaften für weitere drei Jahre bestätigt:

Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein (DGVS)

Prof. Dr. med. Rudolf M. Huber (DGP)

Prof. Dr. med. Marcus Quinkler (DGE)

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

AIO-Geschäftsstelle in Berlin

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Beatrice Grothe Kathrin Drischmann Kerstin Hofmann

29

Bericht AIO-Studien-gGmbH

mit Auszeichnungder exzellenten Studienzentren

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Geschäftsführung Dr. Aysun Karatas

Dr. Aysun Karatas Berlin, November 2016

30

Organisation in 2016

15 Angestellte + Freelancer + 2 Rechtsbeistand

31

Aktuelle Studien

Studienprojekte geplant:

124 (+20 seit Nov 2015)124 ( 20 seit Nov 2015)

Studienprojekte geplant/begleitet/beendet als Sponsor:

77

47 waren wir beratend, kalkulierend und vorbereitend tätig

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartnerzusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

32

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartnerzusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartnerzusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

33

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartnerzusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartnerzusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

34

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartnerzusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartnerzusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

35

Aktuelle Studien

77 Studienprojekte

11 St di b b h / b d t/ A hi i• 11 Studien abgebrochen/ beendet/ Archivierung • 7 Studien Rekrutierung beendet/ Auswertung• 19 Studien in Rekrutierung/ Initiierung• 9 Studien in Einreichung• 4 Studien in Vertragsverhandlungen• 19 Studien in Planung/ Kostenkalkulation/ Design

2 Studienprojekte als Kooperationspartner

zusätzlich 8 Nicht-AIO-Studien Sponsor

Kooperation in EU Ländern • Austria• Switzerland• Belgiume g u• Netherlands• Spain• Italy• France• Denmark• Sweden• UK• Israel• Tschechien

36

Patienten und Zentren

seit 2009 (32 Studien beendet bzw. in Rekrutierung)

Patienten und Zentren

seit 2009 (32 Studien beendet bzw. in Rekrutierung)

• 7.742 rekrutierte Patienten (AMG/MPG: 2.502 Patienten, Registerstudien: 5.240 Patienten)

37

Patienten und Zentren

seit 2009 (32 Studien beendet bzw. in Rekrutierung)

• 7.742 rekrutierte Patienten (AMG/MPG: 2.502 Patienten, Registerstudien: 5.240 Patienten)

• 1 406 initiierte Zentren• 1.406 initiierte Zentren

Studienverteilung innerhalb der Arbeitsgruppen (68 Studienprojekte innerhalb der AIO-Arbeitsgruppen, von Kostenkalkulation bis Archivierung)

Zusammenarbeit mit insgesamt 17 Arbeitsgruppen

38

Aktuelle Anzahl der Arbeitsgruppen (49 Studienprojekte innerhalb der AIO-Arbeitsgruppen, von Unterstützervertrag bis Archivierung)

2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 20161 3 3 4 4 4 6 6 12 15

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

39

Auszeichnung

Exzellentes Studienzentrum

2015

der

Methodik der Preisvergabe 2015

• Auswahl von 292 Prüfzentren aus 15 beendeten und laufendenAuswahl von 292 Prüfzentren aus 15 beendeten und laufendenStudien

• Kategorien:• beste stabile Rekrutierungsleistung in einer niedergelassenen

Praxis• beste stabile Rekrutierungsleistung in einer Klinik• das treueste Studienzentrum, welches an den meisten Studien

und einer überdurchschnittlichen Anzahl an Patiententeilgenommen hat

40

Methodik der Preisvergabe 2016

Der Preis soll innerhalb einer Arbeitsgruppe/Entität vergeben werden

M t k ti 19 St di i hi d E titätMomentan rekrutieren 19 Studien in verschiedenen Entitäten

Betrachteter Zeitraum: 01.11.2015 bis 31.10.2016

Die AG Pankreaskarzinom und Thorakale Onkologie sind mit jeweils 3 Studien vertretenDie Studien der Thorakalen Onkologie sind erst in der Initiierungsphase bzw. gerade mit der Rekrutierung gestartetInitiierungsphase bzw. gerade mit der Rekrutierung gestartet

Entscheidung: AG Pankreaskarzinom

Ausblick kommendes Jahr mehrere Arbeitsgruppen mit kleineren Studien

Preis für Exzellentes

Studienzentrum 2016Studienzentrum 2016 in der

AG PANKREAS Karzinom, welche von der

AIO-Studien-gGmbHAIO-Studien-gGmbHgesponsort sind

41

ExzellentesStudienzentrum 2016

der Studien

NEONAXNEOLAPALPACA

LKPs: Prof. Dr. Frank Kullmann, Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Prof. Dr. Volker KunzmannSponsor: AIO-Studien-gGmbH

AIO-PAK-0313 NEONAX

Neoadjuvant plus adjuvant or only adjuvant nab-Paclitaxel plusGemcitabine for resectable pancreatic cancer - The AIO-NEONAX trial(AIO-PAK-0313)

A prospective randomized controlled phase II study of the AIOA prospective, randomized, controlled, phase II study of the AIOPancreatic Cancer Group

FPI Mai 2015, 166 Patienten geplant, 24 Prüfzentren, 27 Patienten rekrutiert

42

AIO-PAK-0313 NEONAX

Neoadjuvant plus adjuvant or only adjuvant nab-Paclitaxel plusGemcitabine for resectable pancreatic cancer - The AIO-NEONAX trial(AIO-PAK-0313)

A prospective randomized controlled phase II study of the AIOA prospective, randomized, controlled, phase II study of the AIOPancreatic Cancer Group

FPI Mai 2015, 166 Patienten geplant, 24 Prüfzentren, 27 Patienten rekrutiert

Bislang 9 von 27 Patienten rekrutiert

Bestrekrutierendes Zentrum: 13 Prof Reinacher-Bestrekrutierendes Zentrum: 13 Prof. ReinacherSchick (PI), Chirurg Prof. Uhl, St. Josef Hospital,

Bochum

AIO-PAK-0113 NEOLAP

Prospective Randomized Multicenter Phase II Trial to InvestigateIntensified Neoadjuvant Chemotherapy in Locally AdvancedPancreatic Cancer

(NEOLAP)(NEOLAP)

FPI November 2014, 168 Patienten geplant, 35 Prüfzentren, 74 Patienten rekrutiert

43

AIO-PAK-0113 NEOLAP

Prospective Randomized Multicenter Phase II Trial to InvestigateIntensified Neoadjuvant Chemotherapy in Locally AdvancedPancreatic Cancer

(NEOLAP)(NEOLAP)

FPI November 2014, 168 Patienten geplant, 35 Prüfzentren, 74 Patienten rekrutiert

Bislang 10 von 74 Patienten rekrutiert

Bestrekrutierendes Zentrum: 01 Prof. Kunzmann (PI), Chirurg Prof Klein Medizinische Klinik und PoliklinikChirurg Prof. Klein, Medizinische Klinik und Poliklinik

II der Universität Würzburg

AIO-PAK-0114 ALPACA

Induction treatment with nab-paclitaxel/gemcitabine for first-linetreatment of metastatic pancreatic cancer followed by either alternatingapplication of gemcitabine monotherapy and nab-paclitaxel /gemcitabine or continuing application of nab-paclitaxel/gemcitabine: Agemcitabine or continuing application of nab-paclitaxel/gemcitabine: Arandomized phase II study

FPI Mai 2016, 325 Patienten geplant, 30 Prüfzentren, 22 Patienten rekrutiert

44

AIO-PAK-0114 ALPACA

Induction treatment with nab-paclitaxel/gemcitabine for first-linetreatment of metastatic pancreatic cancer followed by either alternatingapplication of gemcitabine monotherapy and nab-paclitaxel /gemcitabine or continuing application of nab-paclitaxel/gemcitabine: Agemcitabine or continuing application of nab-paclitaxel/gemcitabine: Arandomized phase II study

FPI Mai 2016, 325 Patienten geplant, 30 Prüfzentren, 22 Patienten rekrutiert

Bislang 5 von 22 Patienten rekrutiert

Bestrekrutierendes Zentrum: 26 Prof. Caca (PI), Klinikum Ludwigsburg

Preis für Innovative Studie

45

Preis für Innovative Studie

Clinical Research platform Into molecular testing, treatment andoutcome of non-Small cell lung carcinoma Patients

AIO-TRK-0315

W i t b dWas ist besonders an CRISP?

46

Erhebt prospektiv klinische Daten von bis zu 8000 Patienten mit metastasiertem NSCLC in 150 Zentren in Deutschland

Wissenschaftliche Plattform

metastasiertes NSCLCBiomarker getestetund ungetestet

Bis zu 8000 Patienten

100 – 150 Zentren in DeutschlandComprehensive Cancer CentersZertifizierte Lungenzentren Lungenkliniken Niedergelassene Onkologen

Schafft eine „Virtuelle Biobank“ mit klinisch annotiertem Tumormaterial, die auch anderen Wissenschaftlern zur Verfügung steht

ALK – Mutation Nein (Wildtyp) Ja

ROS1 – Mutation Nein (Wildtyp) Ja

EGFR – Mutation Nein (Wildtyp) Ja

RAS – Mutation Nein (Wildtyp) Ja Unbekannt

Verfügung steht

………

Mutation auf Exon: 1819 L858R mutation2021

47

FACT G +

Erhebt Daten zur Lebensqualität, der Seele/ Psyche des Patienten und bezieht auch das Umfeld ein (Angehörige)

palliativer Patient

Seele/ Psyche

UmfeldAllgemeine

Lebens-qualität

FACT-G + FACT -L

SEIQoL-Q

PHQ-4

√Therapie

Tumor

Individuelle Lebens-qualität

SEIQoL-Q

CCAT-PF

Firma Stand

Vereint neun pharmazeutische Unternehmen als Förderer

Vertragsverhandlungen

AstraZeneca GmbH final

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG final

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA final

Celgene GmbH final

Lilly Deutschland GmbH final

MSD SHARP & DOHME GMBH final

MSD SHARP & DOHME GMBH final

Novartis Pharma GmbH final

Pfizer Pharma GmbH final

Roche Pharma AG Ongoing

48

Setzt sich politisch für die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Lungenkrebs ein

Kooperation zwischen Wissenschaft – Wirtschaft – Ärztliche Versorger

Parlamentarischer Abend CRISP, 1. Juni 2016

Schirmherr Stephan Albani, MdB 37 interdisziplinäre Teilnehmer

Wer steht hinter CRISP

Das Executive Steering Board

Prof Dr F Griesinger Sprecher Prof. Dr. F. Griesinger - Sprecher

Prof. Dr. M. Thomas - Co-Sprecher

Dr. M. Sebastian

Dr. W. Eberhardt

Sponsor: AIO-Studien-gGmbH

Sponsor: AIO Studien gGmbH Dr. A. Karatas, Dr. A. Hipper

Durchführung und Analyse: iOMEDICODr. N. Marschner, Dr. M. Jänicke, L. Spring A. Fleitz

49

Herzlichen Dank

Diskussion aktueller Themen

Bestandsaufnahme: was hat die AIO erreicht?

Ziele der AIO

Neuausrichtung der AIO

Bericht aus den Gremien

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

50

Bestandsaufnahme

Was hat die AIO erreicht?

AIO-Studien-gGmbH ist produktiv und fest in die Studienaktivitäten der AIO integriertder AIO integriert

Öffnung der AIO und damit Stärkung der Interdisziplinarität

Einführung der Online-Wahl

Einführung der Studienakademie

Motivation der Studienzentren (Auszeichnung der Bestrekrutierer)

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Einführung eines Newsletters

Intensivierung der Pressearbeit

Überarbeitung der Geschäftsordnung

Grundsätzliche Ziele

Finanzielle Stärkung/Weiterentwicklung der AIO

Si h t ll d i t i h R h b di Sicherstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen für den Herbstkongress

Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit(Pathologie, Radiologie, Chirurgie etc.)

Mitglieder: Werbung um neue Mitglieder, insbesondere

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

jüngere in Ausbildung begriffene Onkologen

Fokussierung der Outreach-Aktivitäten

51

Weitere Ziele im Fokus

Qualitätssteigerung: Verbesserung der Qualität klinischer Studien

Zentrale Datenbank / Biometrie Zentrale Datenbank / Biometrie

Biobank

CT-Sammlung

Interdisziplinarität

Unabhängigkeit: Steigerung der Zahl akademischer Phase III Studien mit öffentlicher Förderung

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Förderung innovativer Studiensätze: z.B. Ausbau von Netzwerkstudien

Fokussierung auf den Forschungsbereich Lebensqualität

Integration der Psycho-Onkologie in klinische Studien

Wie soll die AIO sich neu ausrichten ?

Neuausrichtung

• Demokratisierung• Demokratisierung

• Professionalisierung

• Mobilisierung

Definition neuer Ziele

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Definition neuer Ziele

Wie kann man sich diesen Punkten nähern?

52

Demokratisierung der AIO

Einsatz von Online-Tools für Wahlen und Ab tiAbstimmungen

Stärkere Miteinbeziehung der Leitgruppen(Sprecher) in die Vorstandsarbeit

Stärkere Miteinbeziehung der YMOs

Öffnung der Leitgruppen für PIs und jüngere

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Öffnung der Leitgruppen für PIs und jüngere AIO Mitglieder

Professionalisierung der AIO

im Bereich der VorstandsarbeitP iti i Chi f M di l Offi Position eines Chief Medical Officers

im Bereich der Studiendurchführung Training der PIs durch die Studienakademie

Förderung der Antragstellung um öffentlicher Förderung

Auswahl der Studienzentren (AIO Studien GmbH)

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

53

Mobilisierung der AIO

Wandlung der AIO zu einer interaktiven Arbeitsgruppe

Stärkung der Vorstandsarbeit durch einen „ChiefMedical Officer“

Stärkung der Arbeit in Gremien (DKG, DGHO, DKTK)

Stärkung der Interaktion mit staatlichen Institutionen wie dem GBA IQWiG

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

wie dem GBA, IQWiG

Bericht aus den Gremien

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

54

Sitzung der YMO

Plädoyer für:

Entsendung eines kooptierten Delegierten in den AIO Vorstand

Integration von YMOs in die Protokollkommittees von klinischen Studien

E t i kl i SOP hi i htli h d

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Entwicklung einer SOP hinsichtlich der Definition der Qualifikation für die Leitung einer AIO-Studie

Sitzung der fördernden Pharmaindustrie

Wichtige Diskussionsthemen

Steigerung des Förderbeitrags der Mitglieder aus der Steigerung des Förderbeitrags der Mitglieder aus der forschenden Pharmaindustrie

Kritische Bewertung des Transparenzkodex

Kritische Bewertung der Vorgehensweise des GBA im Rahmen der frühen Nutzenbewertung nach dem AMNOG

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

AMNOG

Kritische Bewertung des neuen Gesetzentwurfs zur Stärkung der Arzneimittelversorgung min der GKV (AM-VSG)

55

Sitzung der fördernden Pharmaindustrie

Runder Tisch: weiterführende Gespräche Postzulassungsstudieng

o in definierten Subgruppen

o Studien zur Generierung von LQ Daten

Screeningstudien zur molekularpathologischen Selektion kleiner Subgruppen

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Registerstudien: kombinierte Sammlung klinischer und molekularpathol. Daten

Vorstandsitzung 17.11.2016

Entscheidungen

Die Onlinewahl wird den AGs als effektives Wahlinstrument empfohlen

Das Durchlaufen der AIO-Studienakademie wird zu einem verpflichtenden Ausbildungsschritt für alle neuen PIs von AIO-Studien

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Die Entsendung eines kooptierten Delegierten der YMO in den AIO Vorstand wird ausdrücklich begrüßt

56

Sitzung des erweiterten Vorstands - zusammen mit den AG-Sprechern -

Positive Bewertung der Förderung der YMOs durch die Entsendung eines kooptiertendurch die Entsendung eines kooptierten Delegierten in den Vorstand.

Motivation junger KlinikerInnen für die YMO-Arbeit

Schaffung von Ressorts innerhalb des

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie

Schaffung von Ressorts innerhalb des Vorstands

Grundsätzlich positive Bewertung der Schaffung einer CMO-Position

Termine

11. AIO GI-Symposium 24 d 25 03 2017 i B li24. und 25.03.2017 in Berlin

14. AIO-Herbstkongress16. bis 18.11.2017 in Berlin

Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie