Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das...

12
Powe · Icker · Haltern · Vehrte Verlagsbeilage 31. Mai 2018 pm BELM. Auf der Bühne stellen nach Eröffnung durch Bürgermeister Viktor Her- meler viele Akteure ihre mu- sikalischen Talente vor, dabei sind Kinder der Kita St. Josef und der Grundschule Powe. Das Jugendzentrum Gleis 3 und die Johannes-Vincke- Schule sind mit mehreren Gruppen vertreten. Für den stimmungsvollen Abschluss auf der Bühne sorgt die Show-Gesangsgruppe Basics. Das Rahmenprogramm der ehrenamtlichen Helfer bietet viele Laufkarten-Akti- onen für Kids: Hüpfburg, Kletterwand, Kinderschmin- ken, Luftballonkünstlerin, Pferdekutsche, den Radpar- cours mit Balance-Bikes und den Fahrradsimulator der Belmer Verkehrswacht. Die Schützengemeinschaft Belm-Powe bietet Schießen mit Bogen und Lichtpunkt- gewehr an, das Museum am Schölerberg präsentiert das Umweltmobil „Grashüpfer“, das Projekt „Belmelli“ ist mit einem Stand vertreten. Auf den Grünflächen können Flohmarktstände mit Kindersachen aufgebaut werden. Um 17 Uhr werden Fahrräder aus dem Fundbüro der Gemeinde versteigert. Kaffee und Kuchen, ausländi- sche Spezialitäten, Brat- würstchen, Waffeln und Eis werden angeboten. Kooperationspartner der Gemeinde ist wie in den ver- gangenen drei Jahren der Verein DETO, der das Fest im Rahmen des BIWAQ-Pro- jekts „BIBA – Belmer Initiati- ve für Bildung und Arbeit“ unterstützt. Bühne frei für die Kleinen! 18. Begegnungsfest am Stettiner Platz mit buntem Programm Mit einem bunten Büh- nen- und Rahmenpro- gramm lockt das 18. Be- gegnungsfest „Power in Powe“ am 16. Juni von 14.30 bis 18 Uhr die Besu- cher auf das Festgelände am Stettiner Platz. Auch dieses Jahr werden Kinder bei „Power in Powe“ ihre musikalischen Talente beweisen. Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld SEITE 9 SEITE 10 SEITE 3 SEITE 6 SEITE 4 SEITE 5 Chris Kramer eröffnet Belmer Kultursommer Tausende Besucher beim Feuerwehrfest Gelungene Teuto-Tour mit 528 Radfahrern Vehrter Bahnunterführung eröffnet Hunderte feiern ökumenischen Gottesdienst Heiratsantrag beim Schützenfest in Belm-Powe

Transcript of Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das...

Page 1: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

Powe · Icker · Haltern · VehrteVerlagsbeilage 31. Mai 2018

pm BELM. Auf der Bühnestellen nach Eröffnung durchBürgermeister Viktor Her-meler viele Akteure ihre mu-sikalischen Talente vor, dabei

sind Kinder der Kita St. Josefund der Grundschule Powe.Das Jugendzentrum Gleis 3und die Johannes-Vincke-Schule sind mit mehrerenGruppen vertreten. Für denstimmungsvollen Abschlussauf der Bühne sorgt dieShow-Gesangsgruppe Basics.

Das Rahmenprogrammder ehrenamtlichen Helferbietet viele Laufkarten-Akti-onen für Kids: Hüpfburg,Kletterwand, Kinderschmin-ken, Luftballonkünstlerin,

Pferdekutsche, den Radpar-cours mit Balance-Bikes undden Fahrradsimulator derBelmer Verkehrswacht.

Die SchützengemeinschaftBelm-Powe bietet Schießenmit Bogen und Lichtpunkt-gewehr an, das Museum amSchölerberg präsentiert dasUmweltmobil „Grashüpfer“,das Projekt „Belmelli“ ist miteinem Stand vertreten. Aufden Grünflächen könnenFlohmarktstände mitKindersachen aufgebaut

werden. Um 17 Uhr werdenFahrräder aus dem Fundbüroder Gemeinde versteigert.Kaffee und Kuchen, ausländi-sche Spezialitäten, Brat-würstchen, Waffeln und Eiswerden angeboten.

Kooperationspartner derGemeinde ist wie in den ver-gangenen drei Jahren derVerein DETO, der das Fest imRahmen des BIWAQ-Pro-jekts „BIBA – Belmer Initiati-ve für Bildung und Arbeit“unterstützt.

Bühne frei für die Kleinen!18. Begegnungsfest am Stettiner Platz mit buntem Programm

Mit einem bunten Büh-nen- und Rahmenpro-gramm lockt das 18. Be-gegnungsfest „Power inPowe“ am 16. Juni von14.30 bis 18 Uhr die Besu-cher auf das Festgeländeam Stettiner Platz.

Auch dieses Jahr werden Kinder bei „Power in Powe“ ihre musikalischen Talente beweisen. Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld

SEITE 9

SEITE 10

SEITE 3

SEITE 6

SEITE 4

SEITE 5

Chris Kramereröffnet BelmerKultursommer

TausendeBesucher beimFeuerwehrfest

GelungeneTeuto-Tour mit528 Radfahrern

VehrterBahnunterführungeröffnet

Hunderte feiernökumenischenGottesdienst

Heiratsantragbeim Schützenfestin Belm-Powe

Page 2: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

2DONNERSTAG,

31. MAI 2018

BELM. Nach der Errichtungdes ev.-luth. Gemeindehausesund der Berufung des PastorsLasius zum evangelischen Pfar-rer durch Kaiser Napoleon setz-te eine weitere Bebauung desDorfkerns von Belm ein und dieKapazität des Brunnens mussteerweitert werden. Die Vertreterder beiden Konfessionen be-schlossen am 28. Juli 1815, denBrunnen zu vergrößern undihn mit einem Brunnenhausabzusichern.

Es dauerte aber noch eineWeile, bis das Königliche Amtzu Osnabrück in einem Schrei-ben vom 10. Februar 1817 demBau der neuen Wasserentnah-mestelle zustimmte. Sie be-zeichnete das Bauwerk als„Noth-Brunnen“ und sagte eineFinanzierung mit öffentlichenMitteln zu. Die Aufsicht überden neuen, erweiterten Brun-

nen wurde dem in unmittelba-rer Nähe wohnenden katholi-schen Küster übertragen.

Über dem Türbalken desneuen Brunnenhauses wurdeder Spruch „Ich bin nicht süßund auch nicht sauer, dochbraucht mich Bürger und auchBauer“ eingeschnitzt.

Doch dann stellte das König-liche Amt zu Osnabrück bei ei-ner Inspektion des BelmerBrunnens fest, dass „der großeBrunnen“ seit längerer Zeitschadhaft sei und dass der eineEimer schon vor dem letztenFrost im Brunnen gelegen habe.In einem Schreiben vom 2. Ja-nuar 1821 an den Vogt Schwi-cker werden noch andere Män-gel aufgelistet und er wird auf-gefordert, diese umgehend ab-zustellen. Doch dieser weist ineinem Schreiben vom 8. Januar1821 alle Schuld von sich.

Der Vogt ist der Meinung,dass der „Noth-Brunnen“ nurim Brandfall von den Tie-Be-wohnern benutzt werden dürf-te. Nach seiner Meinung habe

nur der katholische Küster dasRecht, Wasser aus dem Brun-nen zu entnehmen.

Er führte dann die Namenvon zehn Tie-Anwohnern an,zuerst den evangelischen Pas-tor und neun weitere Protes-tanten, die für die festgestelltenMängel verantwortlich seien.

Doch damit kam Schwickernicht gut an. Das KöniglicheAmt weist ihn mit Schreibenvom 9. Januar 1821 an, die Schä-den und Mängel beseitigen zulassen und die im Ort wohnen-den Untervögte Fraumann undSchulhoff anzuweisen, jedenSchaden am Brunnen anzuzei-gen, wie er auch immer ent-standen sei.

Damit war die Kuh vom Eis,und erst im Jahr 1873 gab es ei-ne bauliche Veränderung desBrunnens. Wegen der Aufstel-lung eines Kriegerehrendenk-mals für die Gefallenen desdeutsch-französischen Krieges1870/71 auf dem Tie wurde dasBrunnenhaus abgetragen undder Brunnen mit einem Gewöl-be mit Mannloch und Revisi-onsdeckel versehen. Über denBrunnen wurde eine Schwen-gelpumpe und etwas später dieerste Ortslaterne in Belm in Be-trieb genommen. Beide warennoch nach dem Zweiten Welt-krieg in Gebrauch, wenn auchdie Lampe zwischendurch vonPetroleum auf elektrische Ener-gie umgestellt wurde.

Im Jahr 1951 wurde das Eh-renmal als angebliches Ver-kehrshindernis abgerissen undder Stumpf auf dem Friedhofan der Lindenstraße aufge-stellt. Offensichtlich hat man

den Gedenkspruch auf dem So-ckel nicht zur Kenntnis genom-men.

Beim Bau des Verkehrskrei-sels auf dem Tie stieß man aufden alten Brunnen. Es gelang,dieses historische Bauwerk vordem Verfüllen zu bewahren,und deckte den Tie-Brunnenmit einer Betonplatte ab. Überein Mannloch in der Fahrbahnist ein Einstieg möglich. AndereAnsagen über den angeblichzugeschütteten Brunnen sindunrichtig.

Der aus Bruchsteinen ge-mauerte Brunnen hat einen In-nendurchmesser von etwa dreiMetern und eine Tiefe von überacht Metern. Die Wassertiefebetrug im Mai 2014 5,5 Meter.Die Ausmessung und Lotungerfolgte durch einen Ingenieurder Firma Dallmann, Bram-sche, im Mai 2014.

Quellen:a) „Die Hausinschriften imKirchspiel Beim“, Prof. Dr. Dr.Vincke,b) Tiefoto mit Brunnen undLaterne v. K. Hohensträteraus dem Besitz von FrauPlötner,c) „Belm in alten Ansichten“,Dr. G. U. Piesch,d) Nieders. Staatsarchiv Os-nabrück, Rep. 0S1, Nr. 2468,e) Befragungen von BelmerTiebewohnern.

Anmerkung:Der nicht in Belm wohnendeVogt Schwicker war auch fürdie Kirchspiele Rulle und Wal-lenhorst als Verwaltungsbe-amter tätig.

Der „Noth-Brunnen“ auf dem TieSerie: Geschichten und Geschichtliches aus der Gemeinde Belm

Es ist nicht bekannt, wannder erste Brunnen in derDorfmitte von Belm gebautwurde. Das Wasser ausdem Tie-Brunnen soll voneiner sehr guten Qualitätgewesen sein, da es auchals Taufwasser in der na-hen St. Dionysius-Kircheverwendet wurde. Auchwurden dem Belmer Brun-nenwasser Heilwirkungennachgesagt. Darüber hin-aus diente der Brunnen alsWasserreservoir bei Brän-den im Ort.

Von Ulrich Brinkmann

Ulrich Brinkmann Foto: gre

Belm hautnahVerlagsbeilage

Herausgeber:Verlag Neue Osnabrücker Zeitung GmbH &Co. KG, Breiter Gang 10–16,49074 Osnabrück, Telefon 05 41/310-0

Redaktion:Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KGV.i.S.d.P.: Ralf Geisenhanslüke(E-Mail: [email protected])

Konzeption und Umsetzung:NOW-Medien GmbH & Co. KG,Große Straße 17-19, 49074 Osnabrück,Jürgen Wallenhorst, Heike Dierks

ANZEIGEN-/WERBEVERKAUF:MSO Medien-Service GmbH & Co. KG,Große Straße 17–19, 49074 OsnabrückGeschäftsführer: Sven Balzer, SebastianKmoch (V.i.S.d.P.)Verantwortlich für Anzeigen-/Werbever-kauf: Sven Balzer(E-Mail: [email protected])

Druck:NOZ Druckzentrum, Weiße Breite 4,49084 Osnabrück

awen BELM. In einem Fest-gottesdienst hat ManfredGöhler am Pfingstsonntagsein Amt als Leiter des Posau-nenchors Belm an seinenNachfolger Dennis Liu über-geben. 50 Jahre stand Göhleram Pult und hat in dieser Zeitweit über 100 Musiker anTrompete, Horn oder Posau-ne ausgebildet und an dieKirchenmusik herangeführt.

Wer dabei nur an getrage-ne Choräle denkt, wurde inder Christuskirche eines Bes-seren belehrt. FanfarenartigeKlänge, sanfte Übergänge imDialog der Blechbläser undsaubere Ansätze boten weitmehr als liturgisches Bei-werk. Bürgermeister ViktorHermeler sagte, er habe sichdurch Einladungen zu Auf-

tritten des Posaunenchorsstets beschenkt gefühlt.

Der LandesposaunenwartChristian Fuchs überreichteGöhler für sein Lebenswerkdie Kuhlo-Medaille undnannte ihn einen „SpielmannGottes.“ Die Festredner lob-ten die hohe Qualität des Po-saunenchores, Göhlers Ge-duld und Durchhaltevermö-gen. Pastor Arne Schipper,der den Festgottesdienst lei-tete, charakterisierte Göhlerals Archetyp eines Ehren-amtlichen. Ein ganz besonde-res Lob erhielt Göhler vonseinem Nachfolger Liu. Derbestätigte den harmonischenÜbergang. Bereits vor zweiJahren habe Göhler ihn dar-auf angesprochen. Alles seisorgfältig geplant worden.

Ein weiterer bewegenderAugenblick bot sich am Endezu „Nun danket alle Gott.“Ohne Ankündigung über-lässt Göhler seinem Nachfol-

ger das Pult, greift zur Trom-pete, nimmt in den Reihender Bläser Platz und beweist,dass als Musiker weiter mitihm zu rechnen ist.

Göhler greift noch mal zur TrompeteDennis Liu übernimmt Leitung des Belmer Posaunenchors

Zum letzten Mal am Pult: Manfred Göhler gibt nach 50 Jah-ren das Amt des Posaunenchorleiters ab. Foto: Andreas Wenk

Im Rahmen des monatli-chen Seniorentreffs findetam Montag, 4. Juni, um 15Uhr im Ratssitzungssaaldes Belmer Rathauses ei-ne Informationsveran-staltung zum Thema Pfle-geversicherung statt. Zum1. Januar 2017 ist das Pfle-gestärkungsgesetz inKraft getreten. Die Pflege-stufen wurden durch Pfle-gegrade abgelöst. Damiteinhergehend verändertsich auch die Höhe derPflegeleistungen. Das Zielder Pflegeversicherung istes, allen Pflege- und Be-treuungsbedürftigen mitkörperlichen und geisti-gen Einschränkungendurch umfangreiche Leis-tungen gerecht zu wer-den. Rund um dieseswichtige Thema wird Pet-ra Herder vom Senioren-und Pflegestützpunkt desLandkreises Osnabrückan diesem Nachmittagumfassend informieren.Alle Interessierten sind zudieser Informationsver-anstaltung in Belm einge-laden. pm

Infos rund umdie Pflege

Das Belmer Haus St. Mari-en Belm lädt am Sonntag,24. Juni, zu seinem tradi-tionellen Sommerfest ein.Zum Kaffee wird ab 14Uhr eine große Anzahl anselbst gebackenen Ku-chen angeboten. EinKunsthandwerkermarktbietet an verschiedenenStänden allerlei Schmu-ckes und Originelles an.Geplant ist zudem einekleine Tombola. Für diemusikalische Unterhal-tung sorgt das Duo „Die &Mo“. pm

Sommerfest

Page 3: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

DONNERSTAG,31. MAI 2018 3

awen BELM. Die Veranstal-tung hat Strahlkraft: FamilieSchulenkorf ist extra ausMettingen angereist, um ih-rer Tochter eine Freude zumachen, denn seit Bente Feu-erwehrmann Sam kennt,lässt ihr das Thema keine Ru-he mehr. Jeden Abend, be-richtet Vater Lukas, will sievor dem Einschlafen eineweitere Hörspielfolge hören.Bente trägt ein Feuerwehr-T-Shirt, und zum Geburtstagwünscht sie sich eine Sam-Torte. Und in Belm war sieam 1. Mai genau richtig.

Nicht alle der zwischen500 und 1000 Zuschauer sindso überzeugte Feuerwehr-Liebhaber, trotzdem: Die Be-geisterung war vor allem denKindern ins Gesicht geschrie-ben. Enie (4) aus Rulle weißbereits, dass es „blöd ist,wenn man den Feuerrauch indie Augen bekommt“, hataber selbst nichts abbekom-men.

Sie stand mit ihren Elternoffenbar an der richtigenStelle, denn gequalmt hattees mächtig. Verantwortlichdafür war die „Panzerkna-cker-Bande“. Die FreiwilligeFeuerwehr Belm hatte einkleines Entenhausen aufge-baut. In der Mitte Onkel Da-goberts riesiger Geldspei-cher, dem die Panzerknackerzunächst mit Brecheisen unddann mit Schneidbrenner zuLeibe rücken wollten.

Das mündete zunächst ineinem Feuerwerk und dannin einer Beinahe-Katastro-phe. Die tagelang ebensomühsam wie liebevoll aufge-bauten Kulissen gingen inFlammen auf. Damit derBrand nicht außer Kontrolle

geriet, rückten drei Feuer-wehrfahrzeuge an und wur-den vier Schläuche mitStrahlrohren ausgerollt. FürModerator Johannes Oster-hues war dies nach 30 Jahrendie Abschiedsvorstellung. Erübergibt die Aufgabe imnächsten Jahr an PressewartHendrik Seeger, der sich ak-tuell noch in der Schauspiel-truppe als einer der Dago-bert-Neffen engagiert hatte.

Im Festzelt berichtet erspäter von dem Tanz in denMai im großen Festzelt aufdem Feuerwehrgelände. „Ei-ne tolle Party“, sei das gewe-sen und – das ist ihm wichtig– es war friedlich geblieben.Rund 2000 Gäste waren ge-

kommen. Nach der Feuer-wehrübung mit Klamaukund Wasserschlacht ist dasFestzelt schnell gefüllt. DieBig Band der Angela-Schulehatte die Besucher zuvor vomFeuerwehrhaus zum Bolz-platz geleitet und anschlie-ßend wieder zurückgeführt.Jetzt spielt sie zu Kaffee undKuchen auf. Es folgt ein Auf-tritt der Breakdance-Truppevom benachbarten Jugend-treff „Gleis 3“.

Bereits am Vortag warensowohl die Fahrzeug- undGeräteschau als auch dieKinderdisco mit „Zaches undZinnober“ gut besucht. Dazugab es ein breites Rahmen-programm mit Schießbude

sowie Getränke- und Imbiss-ständen, die Pizza, Fisch,Würstchen und Naschwerkanboten.

An einem Einsatzwagenhebt Nadine Kuhrt geradeein Kind nach dem anderenaus dem hoch gelegenenMannschaftsabteil wiederauf den Boden. Gemeinsammit ihrer Freundin JaninaScholz und zusammen fünfKindern sind sie zum Fest ge-kommen. Nachdem sie zuvorin der Disco waren, soll esnun noch zum Karussell ge-hen – als krönender Ab-schluss dieses Volksfestes.Denn das ist das Belmer Feu-erwehrfest, gemessen am An-drang.

Klamaukiger Alarm zieht anRiesen Party und Tausende Besucher beim Belmer Feuerwehrfest

Für Bente (3 Jahre) hatsich das Feuerwehrfest inBelm gelohnt. Sie hat dieklamaukige Alarmübungauf dem Bolzplatz an derFrankfurter Straße mitgespannter Aufmerksam-keit von Papas Schulternaus verfolgt.

Feuerwehr einmal ganz anders: Beim Belmer Feuerwehrfest mit großer Alarmübung stehttraditionell der Spaß im Mittelpunkt. Fotos: Elvira Parton

Die Panzerknacker trieben ihr Unwesen. Diesmal brannte es in Entenhausen.

Das Bundesumweltminis-terium hat unter dem Ti-tel „Kurze Wege für denKlimaschutz“ einen För-deraufruf für Nachbar-schaftsprojekte im Rah-men der Nationalen Kli-maschutzinitiative veröf-fentlicht. Projektskizzenkönnen bis 1. Juli 2018eingereicht werden. An-gesprochen sind Kommu-nen, Vereine, Genossen-schaften und Religionsge-meinschaften. Nachbar-schaftliche Initiativen tra-gen zum Klimaschutz vorOrt bei, indem sie konkre-te Angebote für Bürgerschaffen. Zugleich stär-ken sie den Zusammen-halt der Nachbarschaft.Sie schaffen kurze Wegefür den Klimaschutz undleisten einen wichtigenBeitrag zur Erreichungder Klimaschutzziele derRegierung. Gefördertwerden: Maßnahmen zurInformation im Klima-schutz, Maßnahmen, dieBürger unterstützen, ih-ren Alltag klimaschonendzu gestalten und zum kon-kreten Handeln aktivie-ren. Ziel des Förderauf-rufs ist es auch, einenbreiten Austausch zu er-möglichen. Infos unter:www.klimaschutz.de/nachbarschaften. pm

Förderprogrammfür Klimaschutz

Einen Seniorenaus-flug zur Landesgar-tenschau nach BadIburg veranstaltet dieGemeinde Belm amMittwoch, 27. Juni.Treffpunkt zur Ab-fahrt ist um 12.30 Uhr

am Belmer Rathaus.Die Rückkehr ist ge-gen 18 Uhr vorgese-hen. Auf dem Pro-gramm der Halbta-gesveranstaltung ste-hen eine anderthalb-stündige Führung in

die „Gärten, die bewe-gen“ (Blütenterrassenund Waldkurpark) so-wie ein gemeinsamesKaffeetrinken auf denBlütenterrassen. DieAbfahrt nach Belmsoll gegen 17.30 Uhr

sein. Die Kosten fürdie Busfahrt und dieFührung übernimmtdie Gemeinde Belm.Die weiteren Kostenfür Eintritt undKaffeegedeck betra-gen pro Person 21 Eu-

ro. Anmeldeschlussist Montag, 11.Juni, bei DanielZiemann unter derTelefonnummer0 54 06/505-61im Rathaus der Ge-meinde Belm. pm

Belmer Seniorenfahrt zur Landesgartenschau

Page 4: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

4DONNERSTAG,

31. MAI 2018

awen BELM. Für die 32-jähri-ge Projektingenieurin TeresaKrüger, die zuvor an der ICE-Trasse zwischen Berlin undMünchen gearbeitet hatte,war es das erste eigenständiggeleitete Projekt, und siezeigte sich sichtlich erleich-tert, dass alles so gut ge-klappt hatte. Nachdem Krü-ger zuvor allen Beteiligtennoch einmal gedankt hatte,hob insbesondere Cord Lües-se ihre Rolle hervor unddankte seinerseits für die„angenehme Zusammenar-beit“.

Laut Krüger haben insbe-sondere die UnternehmenDallmann und Echterhoff al-les darangesetzt, um die Ter-mine zu halten, Nachtarbeitinklusive. Das bestätigte alsAnwohner auch Belms stell-vertretender BürgermeisterHartmut Stagge, zumal ihndas so manchen Schlaf gekos-tet habe.

Landrat Michael Lübbers-mann hob in seinem Gruß-wort hervor, die Unterfüh-rung der Bahnlinie tragenicht nur dazu bei, Unfallge-fahren zu verhindern, son-dern sie sei ein wichtiger Bei-trag für die weitere wirt-

schaftliche Entwicklung, ins-besondere für den Anschlussdes Wittlager Landes und desHafens an das Autobahn-Netz. Im Übrigen sei er aus-nahmsweise als „Genießer“gekommen, denn an den Kos-ten des 15,5 Millionen-Pro-jektes sei der Landkreis nichtbeteiligt. Die teilten sichBahn und Bund zu je einemDrittel sowie Land und Kom-mune.

Wie Stagge berichtete, gabes bereits vor 100 Jahren ers-te Ideen für eine Unterfüh-

rung. Die Fertigstellung jetztbetrachte er mit einem la-chenden und einem weinen-den Auge. Sicherlich werdedie neue Verkehrsführungmehr Verkehr mit sich brin-gen. Entscheidend sei aberder Gewinn an Sicherheit,vor allem für Schüler. Zuvorhatte bereits Lübbersmanndarauf hingewiesen, dasslange Schlangen vor denSchranken einst zu teilweiseabenteuerlichen Wendema-növern verleitet hätten.

Nach langer Vorlaufzeit ist

die Bahnunterführung in an-derthalb Jahren realisiertworden. Das Beton-Brücken-element wurde vor Ort gegos-sen und in die Bahnlinie ein-gepasst. Dabei galt es, denBahnverkehr möglichst we-nig zu beeinträchtigen.

Exakter Zeitplan nötig

Auf der mit der Nummer2200 versehenen Trasse zwi-schen Bremen und Osna-brück verkehren pro Tagrund 160 Züge. NotwendigeUnterbrechungen mussten

lange vorher angekündigtwerden, ein exakter Zeitplanund dessen Einhaltung wa-ren deshalb essenziell. Krü-ger hatte deshalb gleich zuBeginn ihrer Rede zuerst denFacharbeitern gedankt, dannden Polieren und erst danachden übrigen Beteiligten.

Am Rande der Eröffnungverriet sie dann auf Nachfra-ge, dass sie selbst bei Projekt-besprechungen vor Ort im-mer wieder positiv von denBaufortschritten überraschtworden sei.

Vehrter Bahnunterführung eröffnetMehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer – Lübbersmann betont Bedeutung für Autobahnanbindung

Bahn, Land und Gemeindehaben am Freitag vorPfingsten die pünktlicheEröffnung der Bahnunter-führung im Belmer OrtsteilVehrte gefeiert.

Die Bahnunterführung in Vehrte an der L109 ist fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben worden. Foto: Gemeinde Belm

pm BELM. Kürzlich wurdeauf der Diele im BelmerPfarrheim nicht nur getanztwie sonst auch an Übungs-nachmittagen, sondern auchgefeiert: Die Tanzgruppe derKFD Belm hatte allen Grunddazu, denn genau vor 30 Jah-ren hatte sie sich unter derLeitung von Christel Gott-schlich erstmals zusammen-gefunden.

Zunächst war die Gruppenach ihrer Gründung nureinmal im Monat aktiv. Denrund 25 Frauen bereitete ihrTun aber im Verlauf der Jahreso viel Spaß, dass sie längstwöchentlich üben.

Auch Christel Gottschlichhat nach 30 Jahren noch im-mer Vergnügen daran, mitden Frauen nach beschwing-ten Melodien gemeinschaftli-che Tänze einzustudieren.Die Belmer KFD-Vorsitzende

Isolde Kowalinski bedanktesich bei ihr mit einem Blu-menstrauß und überreichtejeder Tänzerin eine Rose.

An der Jubiläumsfeiernahmen auch Frauen der ers-

ten Stunde teil: Agnes Röwe-kamp, Schwester Martinavom Haus St. Marien in Belmund Maria Wahoff – mit 93Jahren die älteste Tänzerinin der Gruppe.

Frauen der ersten Stunde dabeiBelmer KFD-Tanzgruppe feiert 30-jähriges Bestehen

Die Belmer KFD-Tanzgruppe feierte samt Frauen der erstenStunde ihren 30. Geburtstag. Foto: Alexandra Bock

Der Adoptions-und Pflegekin-derdienst desLandkreises Os-nabrück suchtFamilien, die be-reit sind, einKind in Not auf-zunehmen. Ziel-

gruppe sind Kin-der im Alter vonnull bis sechs, diewegen einer fa-miliären Krise ei-nen Schutzraumbenötigen. DerAufenthalt istzeitlich befristet.

Es gibt eine fach-liche Begleitungvom Landkreis.Mehr Infos fürinteressierte Fa-milien bei JuliaHackmann, Tele-fon 05 41/5 01-31 65. pm

Landkreis sucht Familien auf Zeit

Page 5: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

DONNERSTAG,31. MAI 2018 5

pm/eb BELM. Traditionellsind öffentliche MaibäumeBlau-Weiß. Das Exemplar aufdem Dorfplatz in Vehrte ist indiesem Jahr Rot-Weiß. Dennder Sportverein SuS Vehrteveranstaltete die diesjährigeMaibaumfeier auf dem neugestalteten Dorfplatz. Somitsollten auch die Farben desVereins berücksichtigt wer-den.

Wichtiger als die Frage derMaibaumfarben waren na-türlich die Inhalte der Feieram Nachmittag des 28. April.Den rund 400 Besuchernwurde ein buntes Programmmit vielfältigen Angebotenofferiert. Auf der Bühne sahman verschiedene gesangli-

che, tänzerische und akroba-tische Darbietungen. Kinder-gesichter wurden fantastischgeschminkt. Und Clown„Tonto“ zauberte unter ande-rem mit Luftballons. Dane-ben waren kreative Händebeim Schmücken der Mai-baumkränze gefordert.

Nachdem die gefertigtenKränze den Maibaum ver-vollständigt hatten, wurdeder Vehrter Maibaum untergroßem Hallo und mit vielBeifall aufgerichtet, verbolztund verkeilt.

Ab 18 Uhr gab es fetzigeLivemusik von der Band „Co-ver Connection“. Sie spielteden traditionellen Südstaa-ten-Bluesrock, Rockklassiker

sowie Country- und Wes-tern-Musik bis hin zu eingän-gigen deutschen Popsongs.

Anziehungspunkt am En-de des Abends und bis weitnach Mitternacht waren zweiFeuerstellen, an denen dieVehrter noch so manches gu-te Gespräch führten.

Das Vehrter Organisati-onsteam hatte die vierte Auf-lage des Maibaumfestes überMonate vorbereitet. VieleVereine und Einrichtungenbeteiligten sich: neben demSportverein SuS auch dieFördervereine der Grund-schule und des Kindergar-tens, das DRK, die Kirchen-gemeinden sowie der Dorfla-den.

Maibaum im neuen GewandRund 400 Vehrter feiern ihr viertes Maibaumfest

Diesmal in Rot-Weiß: derVehrter Maibaum. Foto: Placke

shav BELM. Familien kamenmit Fahrrädern, ältere Leuteschoben Rollstühle vor sichher, die Parkplätze der umlie-genden Läden waren voll:Am Pfingstmontag war aufdem Belmer Marktring eini-ges los. Auch wenn großeMarktschirme den Platz be-schatteten, wurde es imstrahlenden Sonnenscheinschnell warm.

Als der Gottesdienst be-ginnt, sind auch die Bänke,die in der prallen Sonne ste-hen, besetzt, und einige be-sonders pfiffige Besucher ha-ben sich Klappstühle odertragbare Kirchentags-Papp-hocker mitgebracht.

Nicht nur die große Zahlder Besucher, sondern auchdie vielen Mitwirkenden ma-chen klar, dass der ökume-nisch gefeierte Pfingstmon-tag den Belmer Gemeindenein echtes Herzensanliegenist. „Zum zwölften Mal inzwölf Jahren werden wir vomevangelischen Posaunenchorunterstützt, diesmal unterneuer Leitung von DennisLiu“, betont der katholischePfarrer Joachim Kieslich. Da-zu kam ein ökumenischer

Projektchor unter der Lei-tung von Michael Schmollmit rund 70 Sängern, die ei-gens neue Friedenslieder ein-studiert hatten. „Vor einerWoche war der Katholiken-tag in Münster“, sagt Schwes-ter Anne. „Auch wegen derNähe dorthin haben wir das-selbe Thema gewählt: SucheFrieden.“

Und wegen der Aktualität.Denn dass Frieden keineSelbstverständlichkeit ist,macht Diakon Andreas Hart-elt in seiner Predigt deutlich– und er meint nicht nur diekriegerischen Auseinander-setzungen an vielen Ortender Welt. „Auch bei uns istder Friede bedroht, etwa der

soziale Friede“, so Hartelt.Unfaire Arbeitsbedingungen,soziale Kälte, die Ausbeutungder Schöpfung, all das bedro-he den Frieden. Und dagegenetwas zu tun sei schwierig.„Wer versucht, nach den Se-ligpreisungen Jesu friedvollzu leben, wird schnell ver-lacht, verspottet, gemobbtund ausgegrenzt“, sagt derDiakon. Auch Jesus selbst seisein kompromissloser Frie-densweg „nicht gut bekom-men“: Er endete am Kreuz.

Und dennoch, so Hartelt,gebe es immer wiederMenschen, „die Lust auf Frie-den haben“, auf Nächstenlie-be und Hilfe für Schwächere.„An denen ziehen wir uns

hoch, sie sind Hoffnungszei-chen für uns alle und ein An-sporn, selbst solche Friedens-boten zu werden.“ Undso wird auch die anschlie-ßende Kollekte für Friedens-projekte von Caritas Interna-tional und Diakonie verwen-det.

Der ökumenische Pfingst-gottesdienst in Belm endetmit dem Segen, den der ka-tholische Pfarrer JoachimKieslich und der evangeli-schen Pastor Arne Schippergemeinsam spenden. Undder gemeinsamen Einla-dung, noch bei Grillwurstund kühlen Getränken zu-sammenzubleiben: „Bleibthier in Frieden!“

Lust auf FriedenHunderte feiern ökumenischen Pfingstgottesdienst in Belm

Zum zwölften Mal feier-ten die evangelischen undkatholischen Gemeindenin Belm am Pfingstmon-tag einen ökumenischenGottesdienst. Mit ökume-nischem Projektchor,evangelischem Posaunen-chor, mehreren HundertBesuchern und dem The-ma „Suche Frieden“.

Bei bestem Wetter fand der zwölfte ökumenische Pfingstgottesdienst am Belmer Marktringunter dem Motto „Suche Frieden“ statt. Foto: Moritz Frankenberg

Fans des Blues erwartetein Konzert-Highlight:Am Samstag, 9. Juni, tre-ten die Musiker der „BluesCompany“ ab 18.30 Uhr(Einlass: ab 17.30 Uhr) aufdem Außengelände derBelmer Mühle auf. DieBand um Leadgitarristund Sänger Todor ToshoTodorovic zelebriert denBlues seit mehr als 40 Jah-ren live auf internationa-len Bühnen. Für den Er-folg der Band bezeich-nend ist auch die perso-nelle Kontinuität. So istMike Titre seit 1980 alszweite Stimme und zwei-ter Gitarrist der Band mitdabei. Er hat viele Jahre inBelm gelebt und ist im Ortgut bekannt. Der VereinBelmer Mühle freut sichauf den Auftritt der regio-nal so beliebten Band. DieBlues Company ver-spricht drei Stunden bestemusikalische Unterhal-tung. Für die Verpflegungder Besucher sorgt derVerein Belmer Mühle ge-meinsam mit der BelmerIntegrationswerkstatt(BIW). Tickets können imVorverkauf zum Preis von15 Euro erworben werden(Abendkasse: 20 Euro).Vorverkauf: Reisebüro amMarktkauf (Tel. 0 54 06/20 28), BIW (0 54 06/88 28 81), Herbert Sieck(0 54 06/12 66), MartinDultmeyer (0 54 06/7532), Dorfladen Vehrte undMarktcafé Schulte-Well-mann. pm

Mühlen-Konzert

Unser Service für Sie:

• Kundendienst• Badsanierung• Heizungsbau• Solar und

Wärmepumpen• Beratung und

individuelle Planung

Wir beraten Siegern in unseremAusstellungsraumfür Heizungssysteme

Meister-betrieb

49191 BELM Schloßstr. 57T e l: 0 5 4 0 6 - 9 4 4 7Fax: 0 54 06 - 88 03 [email protected]

Page 6: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

6DONNERSTAG,

31. MAI 2018

pm BELM. Der Belmer Kul-tursommer hat sich seit derersten Veranstaltung imSommer 2002 über dieBelmer Gemeindegrenzen hi-naus einen guten Namen ge-macht. Bands, die sich für ei-nen Auftritt bei der zweimo-natigen Veranstaltungsreihebewerben, werden mittler-weile auf 2020 vertröstet.

„Der Belmer Kultursom-mer hat sich anscheinend inMusikerkreisen herumge-sprochen, wir bekommen je-des Jahr mehr Bewerbungenfür einen Auftritt“, sagt DirkMeyer vom Organisations-team. Das diesjährige Pro-gramm steht auch schon seitdem Vorjahr fest. Neben denDauerbrennern von „TheBeat“, die jedes Jahr auf demMarktplatz spielen, sind eini-ge Neuverpflichtungen unddrei Wiederholer dabei.

Auftakt ist am 6. Juli amSchützenhaus in Icker mitdem Dortmunder Blues-Mu-siker Chris Kramer und sei-nem Projekt „Beatbox´n´Blues“ mit dem deut-schen Beatbox-Meister KevinO’Neal und dem Gitarristen

Sean Athens. Weiter geht esam Freitag, 13. Juli, mit derOldie-Formation „The Beat“und Lokalmatador WolfgangRappold. „Die vier Jungs ge-hören zum Kultursommerwie Bratwurst und Bier“, sagtMeyer und weiß auch: „WennThe Beat spielt, wird es voll

auf dem Marktplatz.“ An demAbend werde daher ein zu-sätzlicher Getränkewagenauf dem Platz stehen.

Am 20. Juli tritt die Osna-brücker Rockband „Shades ofRock“ zum ersten Mal inBelm auf. Außerdem im Juli-Programm ist die Country-

band „Southern Streamline“.Am 3. August geht es weitermit der Oldieband „Just forFun“, eine Woche später istmit „Kilkenny“ zum erstenMal Folkmusik beim Kultur-sommer zu hören. Am 17. Au-gust ist die „Jimmy ReiterBand“ nach 2017 noch mal zu

Gast, am 24. August kommtdie Partyband „Stageminis-ter“. Den Abschluss am 31.August gestaltet die legendä-re „Fats Meyer Revival Band“aus Osnabrück.

Mehr Infos zum Programmgibt es unter: www.belm.de/kultursommer.

Auftakt am Schützenhaus in IckerBlues-Musiker Chris Kramer eröffnet Belmer Kultursommer am 6. Juli

Auftakt des 17. BelmerKultursommers ist amFreitag, 6. Juli, um 18 Uhrauf dem Festplatz amSchützenhaus Icker.

Das Blues-Trio „Beatbox ´n´ Blues“ mit Kevin O´Neal (v. li.), Chris Kramer und Sean Athens eröffnet am 6. Juli auf demSchützenplatz in Icker den 17. Belmer Kultursommer. Foto: PR/Chris Kramer

jop BELM. Insgesamt 52 En-ten lieferten sich am Pfingst-montag beim 3. Entenrennender evangelischen Christus-kirchengemeinde Belm einenspannenden Wettstreit.

Bei strahlendem Sonnen-schein pilgerten die Familienzum Startpunkt am Icker-bach. Am Ausgangspunktstapelten sich viele tolle Prei-se, darunter Gutscheine fürdas Café Steuwer, die Gast-stätte Lecon und den Meyer-hof, Freikarten zum Mini-golfspielen, zur Besichtigungder Belmer Feuerwehr, fürden Zoo oder das Planetari-um. Auch AWO, Edeka unddie Apotheke hatten gespen-det. „Die Startgelder und dieErlöse aus Waffel-, Würst-chen- und Getränkeverkaufsind für Projekte unserer Kir-chengemeinde bestimmt“,sagte die stellvertretendeKirchenvorstandsvorsitzen-de Birgit Luley.

Diakonin Karin Wäcken

ließ mit Luley 52 Enten insWasser. 40 davon qualifizier-ten sich für einen zweitenDurchlauf. Weitere zehn blie-ben anschließend ohne Preis.Mal meisterten die gelbenEnten die 200 Meter langeStrecke recht rasant, mal waraufgrund von Schlingpflan-zen, Steinen und niedrigemWasserstand der Einsatz vonStöckern erforderlich. Hat-ten sie alle Hindernisse hin-ter sich gelassen, steuerten

die Plastiktiere auf einen vonder Diakonin konstruiertenZieleinlauf zu. Die 30 Sieger-enten wurden der Reihe nachauf Brettern platziert. Damites spannend bis zur letztenEnte blieb, erfuhr bis zur Sie-gerehrung niemand, welcheNummern im Rennen ver-bliebenen waren. Unter „Weare the Champions“-Klängenwurde Michael Hulfershornals Besitzer der schnellstenEnte identifiziert.

Spannung bis zur letzten EnteBelmer Entenrennen sorgt für Spaß am Ickerbach

200 Meter im Ickerbach mussten die gelben Quietscheentenbeim Entenrennen überwinden. Foto: Johanna Kollorz

Alles aus einer Hand

Das neue Traumbadintensiv erleben!Wir planen Ihr Traumbad und Sie können es eindrucks-voll mit einer Virtual-Reality 3D Brille bei uns erleben.

In aalle Richtungen schauen

Räumliches erleben

Frrei bewegen

Page 7: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

DONNERSTAG,31. MAI 2018 7

jop BELM. Kita-Leiterin Ste-fanie Graß eröffnet das Festmit Bewegungsliedern dereinzelnen Gruppen. Aufge-regt hatten die 104 Kinder(Hasen, Bären, Elefanten,Maulwürfe und die Kleinstenaus dem Mäusenest) auf die-sen Moment gewartet.

Zum lautstarken „Hallihal-li-Hallihallo“ aus den Boxenstartete die Kindershow, beider auch die Erzieherinnenin Bewegung kamen. ZumHit „Fit wie ein Turnschuh“hüpften Groß und Klein aufeinem Bein, watschelten imEntenmarsch, fuhren mitden Armen Fahrrad, mach-ten sich groß und wiederganz klein. Auch die Lieder„Wir sind immer in Bewe-gung“, der „Gummibärchen-tanz“ und der „Körperteil-Boogie“ demonstrierten, wiesportlich eine Woche in derKita verläuft.

Vom Tanzen, Turnen undToben aus der Puste, forderteGraß Eltern und Kinder auf,auch an den aufgebauten Sta-tionen auf dem naturnahenAußengelände gemeinsam in

Bewegung zu kommen undSpiel und Spaß zu nutzen.

„Keine Chance gegen dieschnellen Kinder“, bemerkteVater Marcus bei der „BelmerPolizei“ und gab sich nach ei-ner Wettfahrt gegen seineTochter Johanna und denkleinen Paul (City-Roller ge-gen Bobbycars) gerne ge-schlagen. Bei der „BelmerPost“ galt es je nach Alters-stufe Briefe mit Symbolen,

Zahlen oder Rechenaufgabenin die richtigen Briefkästenzu befördern.

In der „Belmer Bäckerei“war Geschicklichkeit beimEierlauf gefragt, in der„Belmer Mühle“ traten dieFamilien zum Sackhüpfen anund am „Belmer Bauhof“zum rasanten Schiebkarren-rennen. Unter dem Banner„Café am Marktring“ wurdebald auch das kalte Buffet mit

abwechslungsreichen inter-nationalen Leckereien eröff-net, welche die Eltern tat-kräftig beigesteuert hatten.

„Bewegung gilt als Motorfür die Entwicklung. BeimStuhlkreis, beim Turnen,beim Toben auf dem Spiel-platz oder bei Waldtagen istsie hier in der Kita allgegen-wärtig. Darüber hinaus ist esunser Ziel, auch die Eltern inSchwung zu kriegen, etwa

durch die Aktion ‚Mit demRad zur Arbeit‘“, schilderteGraß.

Das Fest der Kita St. Josefreiht sich ein in das Jahres-programm des Projektes„Frühe Hilfen“, das zurzeitunter dem Motto „Belm be-wegt sich“ in allen Kinder-gärten in Belm, Vehrte undIcker mit diversen Bewe-gungs- und Sportprogram-men durchgeführt wird.

„Fit wie ein Turnschuh“Belmer Kindertagesstätte St. Josef bringt bei ihrem Fest Klein und Groß in Schwung

„Fit wie ein Turnschuh“lautete das Motto beimFest der katholischen Kin-dertagesstätte St. Josefin Belm. Bei bestem Wet-ter steuerten Kita-Kinder,Eltern, Großeltern undGeschwister Bewegungs-stationen mit Belmer Be-zug an.

In Bewegung waren die Kinder beim Fest „Fit wie ein Turnschuh“ der Kita St. Josef in Belm. Foto: Johanna Kollorz

sarr BELM. Zum Projekt„Streuobstwiese“ haben sichdie Johannes-Vincke-Schulein Belm, der Rotary Club Os-nabrück Nord und das Gar-tenwerk Dukat zusammen-getan: „Wir wollen eine Obst-wiese machen“, erklärte Lilly(12), Paula (11) fügte hinzu:„Eine Streuobstwiese für dieBienen hier an der Schule.“

Bisher hat sich der RotaryClub Osnabrück Nord bereiterklärt, 1500 Euro für diekünftige Streuobstwiese derJohnnes-Vincke-Schule zuspenden: „Unser Distrikt hatdas Jahr des Baumes ausge-rufen, und unser Club wollteein nachhaltiges Projekt be-ginnen, so ist die Idee ent-standen“, sagt Oliver Meyer-Leive, Jugenddienst-Beauf-tragter des Rotary Clubs, und

fügte hinzu: „Jetzt geben wirGeld, aber in Zukunft möch-ten wir uns weiter beteiligenund auch mitpflanzen.“ Beider Pflanzaktion werden Ali-na Poska und Steffen Lueskevom Gartenwerk Dukat

Oberaufsicht führen: Die bei-den angehenden Land-schaftsgärtner übernehmenals Azubi-Projekt die Pla-nung der Streuobstwiese undwerden die anderen beimBäumepflanzen einweisen.

Über den Projektstart freu-ten sich Mitte Mai auch dieLeiter der Bienen-AG, Simo-ne Holtgrefe und Dirk Oes-terle: „Wir haben schon einStreuobstwiesen-Projekt ge-macht und dabei eine Wiese

besucht.“ Die Schüler seienerst verwundert gewesen,wie anders das Obst, vergli-chen mit dem aus dem Super-markt, aussah. Doch dannhabe es ihnen viel besser ge-schmeckt. „Wenn wir eigeneBäume haben, können wirselbst ernten und Apfelsaftmachen“, sagte Holtgrefe.

Bis dahin muss jedoch erstnoch die passende Wiese ge-funden werden. Die Gemein-de hat zwei im Blick, eine wä-re sogar fußläufig von derSchule erreichbar. Doch dadie Streuobstwiese als Kom-pensationsfläche dienen soll,muss noch die Untere Natur-schutzbehörde zustimmen.„Wir rechnen mit einer Rück-meldung zum Spätsommer“,erklärte Birgit Gern vomFachbereich Baudienste.

Startschuss für eine StreuobstwieseGemeinsames Projekt der Johannes-Vincke-Schule und des Rotary Clubs Osnabrück Nord

Hoffen schon auf Apfelsaft aus eigener Ernte: die Schüler der Johannes-Vincke-Schule, diemit dem Rotary Club Osnabrück Nord eine Streuobstwiese anlegen wollen. Foto: Claudia Sarrazin

Page 8: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

8DONNERSTAG,

31. MAI 2018

pm BELM. Ein Benefiz-Kon-zert des Männerchores mitUnterstützung des Orches-ters „Kalinka“ kürzlich in derJosefkirche Belm ermöglich-te diese 500-Euro-Spende.Daher dankten die Engagier-ten des Männerchores aus-drücklich auch den zahlrei-chen Gästen des Konzertes.

Die Leiterin des BelmerKindertreffs, Johanna Lage-mann, bedankte sich mitselbstgemalten Bildern derKinder für die Unterstüt-zung. Das Geld wird unteranderem für die sprachlicheFörderung der Kinder imKindertreff verwendet.

Der Kindertreff in Träger-schaft der katholischen Kir-chengemeinde Belm ist eineoffene Freizeiteinrichtungfür Kinder im Alter von vier

bis zwölf Jahren. Er liegt imZentrum der Gemeinde undist eine wichtige Anlaufstellefür Kinder aus mehr als 25Nationen.

Seit September 1997 kön-nen Belmer Kinder imKindertreff an fünf Nachmit-tagen in der Woche ihre Frei-zeit verbringen. Sie bekom-men in dieser Zeit viele Dingevermittelt, die für ihre Ent-wicklung wichtig sind. IhreAnlagen und Fähigkeitenwerden intensiv gefördert.Die Kinder bekommen Un-terstützung bei der Entwick-lung sozialer Kompetenzenund können viele Bildungs-angebote nutzen. Die Betreu-ung ist kostenlos.

Der Kindertreff befindetsich seit 2003 im Gebäudeder Grundschule Powe. Ne-ben eigenen Räumen nutztder Kindertreff auch dieSporthalle der Grundschuleund den großen Schulhof.Der Kindertreff finanziertsich hauptsächlich überSpendengelder.

Konzert wirkt nachMännerchor Osnabrück-Gretesch spendet an Belmer Kindertreff

Der Männerchor Osna-brück-Gretesch hat demKindertreff in Belm jetzt ei-nen Scheck über 500 Euroüberreicht.

Heinz-Jürgen Schultze (hinten, links) und Organisator Dieter Kemper überreichten JohannaLagemann und den kleinen Besuchern des Belmer Kindertreffs einen Spendenscheck.

pm BELM. Am Europatag hatder CDU-Landtagsabgeord-nete Clemens Lammerskit-ten den neunten Jahrgangder Johannes-Vincke-Schulebesucht.

Der Europatag am 9. Maierinnert an die Schumann-Erklärung vom 9. Mai 1950.Diese mündete in die Grün-dung der Europäischen Ge-meinschaft für Kohle undStahl (EGKS), die wiederumden Grundstein der heutigenEuropäischen Union bildensollte.

Lammerskitten ist imLandtag unter anderem fürEuropa-Angelegenheiten zu-ständig. Der Abgeordneteaus Wallenhorst erzählte denSchülern zunächst einiges

über die Geschichte der EU,Grundideen der Europäi-schen Union sowie verschie-dene EU-Verordnungen zuRoaming-Gebühren, Geoca-ching und Datenschutz. Da-nach bombardierten dieNeuntklässler den Politikermit Fragen. Im Vorfeld hattensie zudem einige Fragen mitihren Klassenlehrern vorbe-reitet, die Lammerskitten beiseinem Schulbesuch aus ei-ner Fragebox ziehen konnte.

So kam Lammerskittenmit den Schülern auch übereinen möglichen EU-Beitrittder Türkei ins Gespräch. Erberichtete von seinem per-sönlichen Werdegang, sei-nem Berufsalltag und seinenpolitischen Zielen.

Über EU diskutiertLammerskitten besucht Vincke-Schüler

Europa-Unterricht mal anders: Clemens Lammerskitten(rechts) mit Johannes-Vincke-Schülern. Foto: Vincke-Schule

GEZIELTWERBEN IN IHREM EINZUGSGEBIET

Voxtrup

Lüstringen,Gretesch,Darum

Fledder

S inkel-Ostukindland

S inkel

Belm

Ostercappeln

lenhorst/Rulle

als Beilage in derNeuen Osnabrücker Zeitung

als Beilage in derNeuen Osnabrücker Zeitungplus Resthaushaltsabdeckung

als Sonderversand

Tageszeitungen ·Wirtschaftszeitungen · Anzeigenblätter · Magazine & Ratgeber · Prospektverteilung · Digitale Medien

Nutzen Sie Ihre Chance auf erfolgreiche Werbung. Mit „Belm hautnah“erreichen Sie Ihre Kunden direkt in Ihrem Einzugsgebiet. Wir beraten Sie gerne.

KONTAKT BERATUNG BUCHUNG

Tobias Libeks · VerkaufsberaterTel.: 05 41/310-755 · Fax: 05 41/310-760 · E-Mail: [email protected]

Page 9: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

Veranstaltungen

2018ab 15.06. alle deutschen WM Spiele und WM Finale auf

großer Leinwand draußen oder in Lecons Scheune26.07. Lecons Musikabend mit der Farmhouse Bluesband02.08. Lecons Musikabend

Infos zur Band unter www.gasthaus-lecon.de

09.08. Lecons MusikabendInfos zur Band unter www.gasthaus-lecon.de

16.08. Lecons Grill & Barbecue zum SattessenInfos unter www.gasthaus-lecon.de

11.11. Martinsgansessen – leider ausverkauft

08.12. Grünkohlbuffet25.12. Weihnachtsmenü – leider ausverkauft

Gasthaus

Scheune

DONNERSTAG,31. MAI 2018 9

awen BELM. Die junge Fraugehörte bereits zum Hofstaatihres Vorgängers NiklasFreund. Für Vereinspräsi-dent Reinhold Mergelmeyerjunior ein weiteres Zeichenfür die Verjüngung derSchützengemeinschaft. Mitdem 21. Schuss im Finale hat-te Annabell Blaffer denRumpf des Adlers von derStange geholt und sich damitgegen drei Mitbewerberdurchgesetzt.

Weiterhin im Hofstaat,aber nun als Adjutant: derbisherige SchützenkönigNiklas Freund. Der bat zu sei-ner Abdankungsrede seineKönigin Marion Pellemeyerauf die Bühne, sank vor ihrauf die Knie und machte ihreinen Heiratsantrag. Promptreagierten die Musiker „Han-si & Michael“ und spielten El-ton Johns „Can you feel thelove tonight?“ („Kannst dudie Liebe heute Nacht füh-len?“). Pellemeyer sagte nichtnur Ja zu ihrem König derHerzen, sondern wird derneuen Schützenkönigin mitihm gemeinsam als Adju-tantin zur Seite stehen.

Zusammen mit ihren wei-teren Adjutanten und Ehren-damen hat die Schützenver-einigung Belm-Powe wiederein sehr junges Team als Ver-

einsrepräsentanten. Stolz be-richtete Mergelmeyer, wieandere Schützenvereine vol-ler Bewunderung auf die jun-ge Truppe schauten. Vor lau-ter Begeisterung über die ver-einsintern liebevoll „Krab-belgruppe“ genannte Schüt-zenjugend versprach er sichbei der Proklamation undstellte Blaffer zunächst alsKinderschützenkönigin vor.Diesen Titel hatte sich SinaWeinhold erkämpft. Zu ih-rem Stab gehören Bruder Ni-co sowie die Adjutanten Celi-na Jones, Johanna Schmidt,Juliana und Lara Oberthür.

Tradition und Nachwuchs-pflege gehören für Mergel-meyer zusammen. Begonnen

hatten die dreitägigen Feierndeshalb mit einem ökumeni-schen Gottesdienst im HausSt. Marien, „um denen, diedas Schützenfest nicht mehrbesuchen können, unsereAufwartung zu machen“. Esfolgte ein Umzug, begleitetvon der „Dorfkapelle Ober-bauerschaft“. Nach demSchießen der Belmer Vereinestand am Abend Livemusikmit „Blue Sky“ auf dem Pro-gramm.

Sportlicher Höhepunkt amPfingstsonntag war dann dasKönigsschießen. Die an-schließende Party mit „Hansi& Michael“ dauerte erneutbis tief in die Nacht.

Neben dem Nachwuchs lag

Mergelmeyer das „Wir-Ge-fühl“ am Herzen. Immer wie-der betonte er, wie reibungs-los die Organisation desSchützenfestes dank derbreiten Unterstützung ge-klappt habe, und dass so vielefleißige Hände mit angefassthätten.

In manchem Schützenver-ein sei das möglicherweise ei-ne Selbstverständlichkeit.Doch weil die Schützenge-meinschaft erst vor zwei Jah-ren aus dem Zusammen-schluss der SchützenvereineBelm und Powe entstandensei, wertete Mergelmeyer dasals großen Erfolg. Oder, wieer sagte: „Alles richtig ge-macht.“

Heiratsantrag auf der BühneEmotionsreiches Schützenfest der Gemeinschaft Belm-Powe

Große Gefühle haben dasSchützenfest der Schüt-zengemeinschaft Belm-Powe am Pfingstwochen-ende bestimmt. Die neueKönigin Annabell Blafferkonnte ihr Glück kaumfassen, brach spontan inTränen aus und mussteerst einmal ihre Mutteranrufen.

Das neue Königsteam der Schützenvereinigung Belm-Powe (von links): Rebecca Frese (Eh-rendame) Ingolf Artz-Ennen und Tatjana Fleska (Adjudanten), Merlin Lonzer (Prinzgemahl),Annabell Blaffer (Schützenkönigin), Niklas Freund und Marion Pellemeyer (Adjudanten), Isa-bel Saremba (Ehrendame). Foto: Andreas Wenk Einen Nachtflohmarkt or-

ganisiert die evangelischeJohannes-Kirchenge-meinde in Vehrte zu ih-rem Gemeindefest amSamstag, 30. Juni, rundum die Vehrter Johannes-kirche. Dort können nurHobbytrödler einen Standmieten. Anmeldungensind bis Sonntag, 10. Juni,bei Ruth Jarecki per E-Mail an: [email protected] möglich. DasStandgeld für einen Tape-ziertisch von drei MeterLänge beträgt 5 Euro. DerAufbau der Stände erfolgtam Markttag ab 17 Uhr,das Ende des Flohmarktesist für 24 Uhr vorgese-hen. pm

Nachtflohmarkt

Die Fronleichnamspro-zession der katholischenKirchengemeinde in Ickerbeginnt am Sonntag, 3.Juni, um 9.15 Uhr mit ei-ner Eucharistiefeier zumThema „Suche Frieden“.Auf dem Weg der Prozes-sion haben an vier Altärenverschiedene Gruppender Gemeinden thema-tisch etwas zu Unterthe-men vorbereitet. DieFronleichnamsprozessionwird musikalisch vomRuller Bläserchor beglei-tet. Die Erstkommunion-kinder gehen in ihrerFestkleidung mit und sindeingeladen, Blumen zustreuen. Alle sind will-kommen. Nach der Pro-zession lädt der Festaus-schuss des Pfarrgemein-derates zum Mittagsim-biss mit Bratwurst undSalat ein. pm

Prozession

pm BELM. Beim alljährlichenKönigs- und Adjutantenpo-kalschießen des Schützen-vereins Icker war Dirk Wich-mann erfolgreichster Schüt-ze unter den Königen.

Das amtierende Königs-paar Martin und Claudia Alte-wichard nebst Hofstaat undden Schießwarten Ralf Ded-den und Daniela Wellmannhatten die Veranstaltung imSchützenhaus an der IckerLandstraße vorbereitet unddie Betreuung übernommen.

So konnten die ehemaligenMajestäten und Adjutanten

sich entspannt aufs Pokal-schießen einlassen, Erinne-rungen austauschen und an

gegrilltenKöstlichkei-ten stärken.Erfolgreichs-ter Königwurde DirkWichmann;der Adjutan-tenpokalging an Ans-gar Jansing.Anschlie-ßend nahmder Abend in

geselliger Runde und beikühlen Getränken seinenLauf.

Wichmann treffsicherster KönigAdjutantenpokalschießen des Schützenvereins Icker

Organisatoren und Topschützen des SVIcker (v.l.): Ralf Dedden, Dirk Wichmann, Ans-gar Jansing, Alexandra Hamacher. Foto: SV Icker

Page 10: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

10DONNERSTAG,

31. MAI 2018

spo/eb BELM. „Es war sehr zu-friedenstellend. Wir habennur positive Rückmeldungenvon den Startern erhalten“,berichtete der erfahrene Mit-organisator Heinz Bruns-mann.

528 Fahrer, darunter zwölfaus den Niederlanden, sindam Samstag, 5. Mai, an derJohannes-Vincke-Schule inBelm bei allerbestem Wetterlosgefahren und waren vonder schönen Strecke begeis-tert. Im Vorjahr waren 490Fahrer bei der Teuto-Tour amStart.

Besonders freute sichBrunsmann über die aktuell98 Marathon-Starter, die sichauf die 204 Kilometer langeStrecke trauten und über2000 Höhenmeter überwin-den mussten.

Das Wichtigste war nichtnur für den Organisator, dassauch diesmal „keine Stürze,

keine Verletzungen, keinePannen“ zu beklagen waren.

Die Traditionsveranstal-tung mit Start und Ziel an derBelmer Johannes-Vincke-

Schule wurde im Rahmen ei-ner Radtourenfahrt (RTF)durchgeführt und zielte vorallem auf die Ausdauer derStarter ab. Es gab also keinen

Wettbewerb um schnelle Zei-ten.

Die Ausfahrt durch dieidyllische Landschaft im Os-ten von Osnabrück hatte

breitensportlichen Charak-ter. Die Organisatoren derRRG hatten alle 30 KilometerVersorgungsstationen einge-richtet.

Gelungene Ausfahrt bei bestem Wetter528 Fahrer starten bei 28. Teuto-Tour mit Belmer Radmarathon an Johannes-Vincke-Schule

Ein positives Fazit von der13. Auflage der 28. Teuto-Tour mit Belmer Radma-rathon zog Heinz Bruns-mann von der Radrennge-meinschaft (RRG) Osna-brück.

Bei der Teuto-Tour mit Start und Ziel in Belm herrschten beste Bedingungen. Das Bild zeigt den Start des Radmarathons ander Johannes-Vincke-Schule. Foto: Swaantje Hehmann

pm BELM. Die Vielfalt der Is-landpferde können interes-sierte Zuschauer vom 31. Maibis 3. Juni beim Sportturnierfür Islandpferde auf der idyl-lisch gelegenen Anlage desVereins IPOL in Belm-Powean der Holtstraße bewun-dern.

Im Jahr 1979 hatten sichbegeisterte Freunde des Is-landpferdes zum Verein „Is-landpferdereiter Osnabrü-cker Land“ (IPOL) zusam-mengeschlossen. Mittlerwei-le ist der Verein einer dergrößten Islandpferdevereinein Deutschland sowie dermitgliederstärkste Klub imLandesverband Weser-Ems.

Das Besondere am Island-pferd sind seine angebore-nen Gangarten Tölt und Pass,die es zusätzlich zu den

Gangarten Schritt, Trab undGalopp beherrscht. DerTölt ist eine vererbte Spezial-gangart im Viertakt. Er ist fürden Reiter besonders ange-nehm zu Sitzen. Im Turnierwird der Tölt sowohl in Spe-zialprüfungen als auch inMehrgangprüfungen gezeigt.

Der Rennpass ist ein ext-rem schneller, lateralerZweitakt. Die schnellsten Is-länder können eine Ge-schwindigkeit von 45 Stun-denkilometern entwickeln.Pass wird im Turnier in Fünf-gangprüfungen und Passprü-fungen gezeigt.

Diverse Dressur- und Ge-ländeprüfungen für alle Al-tersklassen runden dasBelmer Turnierprogramm abund zeigen einmal mehr dieVielseitigkeit dieser wunder-baren Pferderasse.

Für Verpflegung von Rei-tern und Zuschauern istdurchgängig gesorgt. Es gibtdiverse Verkaufsstände. Eswerden keine Parkgebührenerhoben, auch der Eintritt istfrei.

Am Freitagabend findet abcirca 21 Uhr ein Rudelsingenfür alle statt. Am Samstag-abend gibt es gegen 22 Uhr ei-nen Mitternachtstölt. Hierdürfen sich die Zuschauerauf fantasievoll geschmücktePferde und Reiter freuen.

Zusätzlich gibt es Aktionenfür die kleinen Gäste amSamstag von 14 bis 16.30 Uhrund am Sonntag von 11 bis13.30 Uhr.

Der Verein IPOL hofft aufzahlreiche Gäste, die sich vonder Vielfalt der Islandpferdeüberzeugen wollen.

Weitere Infos gibt es onlineunter www.ipol-ev.de.

Turnier für Islandpferde in BelmIPOL-Tage und Niedersachsenmeisterschaft – Rudelsingen und Mitternachtstölt

Besondere Vorführungen von Islandpferden und Reiternwarten auf die Zuschauer in Belm. Foto: Archiv IPOL

Anlässlich einer Haus-messe bei Media-Markt inBelm veranstaltet das Un-ternehmen zusammenmit der Hilfsorganisation„Help Age“ am Freitag, 22.Juni, einen Nachtlauf. DieBenefizstaffel für jeder-mann startet um 20.30Uhr auf dem Firmenge-lände an der Weberstraße.Eine Staffel besteht auszwei bis vier Läufern, diesich eine Strecke von ins-gesamt zehn Kilometernteilen. Es gibt Frauen-,Männer- und gemischteStaffeln. Das Startgeldkostet 28 Euro pro Teamund fließt laut Help Agevollständig in Großmüt-ter-Enkel-Projekte imsüdlichen Afrika. Unterden Teilnehmern werdenLauf Preise verlost. pm

Benefizlauf

Glas & SpiegelW. Landwehr

49191 Belm · Telefon 05406/5538

Handel

Reparaturen

SchleifereiIndustriestr. 26

49191 Belm · Telefon 05406/[email protected]

Page 11: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

DONNERSTAG,31. MAI 2018 11

pm BELM. Grundsätzlich sol-len Jungen dabei ihre Talentefür soziale Berufe testen,Mädchen erkunden techni-sche Berufe. Der Zukunftstagbietet aber häufig auch ein-fach die Gelegenheit, Mutteroder Vater an ihre Arbeits-stelle zu begleiten und derenBeruf kennen zu lernen.

Okka Kossenjans und Mat-his Weiland waren schonfrüh morgens auf den Beinenund starteten ihren „Zu-kunftstag“ auf dem Bauhofder Gemeinde Belm. Wäh-rend der zwölfjährige Mathismit seinem Vater, Bauhofmit-arbeiter Oliver Weiland, die„Spielplatztour“ fuhr und anSpielgeräten Reparaturarbei-ten durchführte, war Okkamit Bauhofleiter Nils Kramer

und Jonas Kemper unter-wegs und hat auf öffentlichenFlächen in Vehrte und BelmBlumen eingepflanzt und ge-gossen. Die Arbeit fandenbeide „voll cool“.

Die 13-jährige Gymnasias-tin möchte später eher inRichtung Erzieherin arbei-ten, verriet sie. „Aber jetztwollte ich eben auch mal ei-

nen Männerberuf kennenlernen“. Nach ihrem Bauhof-dienst war sie noch bis nach-mittags im Rathaus undblickte in einigen Büros denVerwaltungsmitarbeiternüber die Schulter – wie ihremVater Frank, der als stellver-tretender Leiter des Fachbe-reichs Bürgerdienste für dieSachbearbeitung von Asyl-

und Sozialhilfeleistungen zu-ständig ist. Okka hatte einenFragebogen vorbereitet undinterviewte die Fachbe-reichsleiterinnen Birgit Re-benstorf (Bürgerdienste) undJanet Kuffner (ZentraleDienste) sowie Pressespre-cher Dirk Meyer über ihre Ar-beitstage, ob die Arbeit im-mer Spaß mache und welcheihrer Schulfächer heute nochfür den Beruf wichtig seien.

Den Zukunftstag bei sei-nem Vater im Rathaus ver-brachte außerdem LennertSahm. Michael Sahm ist imFachbereich Baudienste fürdie Hochbauangelegenhei-ten zuständig und kümmertsich um die gemeindeeige-nen Gebäude wie Kindergär-ten, Schulen und das Rat-haus. Der Zukunftstag bot al-len drei Gemeindebesuchernspannende Eindrücke.

Schüler schauen Vätern über die SchulterBeim Zukunftstag die Gemeinde Belm und einige Mitarbeiter kennengelernt

Der „Zukunftstag fürMädchen und Jungen“ istein bundesweiter Aktions-tag, bei dem Schüler aneinem Tag diverse Berufekennen lernen können.

Ihren Zukunftstag starteten die 13-jährige Okka Kossenjans(li.) und Mathis Weiland (12) bei Bauhofleiter Nils Kramer aufdem Bauhof der Gemeinde Belm. Foto: Gemeinde Belm/D. Meyer

1

3

1 2 3 4 5 6 7 8

EFFIZIENT WERBEN

Tageszeitungen · Wirtschaftszeitungen

Anzeigenblätter · Magazine & Ratgeber

Prospektverteilung · Digitale Medien

Immer gut beraten!

Tobias LibeksVerkaufsberater

Tel. 0541/310-755,Fax 0541/310-760

E-Mail: [email protected]

B

R

E

F

D

GEWAEHR

TAHITI

H

M

ATMEN

D

G

ZUSPIEL

T

LORI

ATUE

R

PRAELAT

SE

ITALA

G

DA

ASCHE

A

LABIL

UMS

R

ENKEL

KI

AEGAEIS

RAS

SMOG

OEL

I

E

V

H

TUN

UFO

TNT

GERN

EM

K

M

IO

FLUSSAUF

ASTER

ASTAT

ERPEL

DA

MICHA

H

WER

SIAL

N

DEGEN

U

R

EHERN

L

G

SPEICHE

A

ALBE

AERA

RINNEISEN

RL

METZGER

IF

SAATKORN W-68

Page 12: Archivfoto: Gemeinde Belm/Osterfeld Bühne frei für die ... · erwema Sam ket, lässt ihr das Thema kee Ru-he mehr. Jeden Abe, be-tet Vater Lukas, will e v dem lafen ee weitere Hörspielfolge

12DONNERSTAG,

31. MAI 2018

pm BELM. In Belm sind da-bei: das Gartenwerk Dukat,Power Weg 211 in Vehrte(www.dukat.de), sowie derStaudengarten am BelmerSägewerk, Lindenstraße 68,

und der Bauerngarten an derChristuskirche in Belm,Belmer Straße 5.

„Es gibt bei uns eine beein-druckende Vielzahl unter-schiedlicher Parks und Gär-ten“, sagt Petra Rosenbach,Geschäftsführerin des Tou-rismusverbandes Osnabrü-cker Land (TOL). „Viele blü-hen im Verborgenen, auchwunderbare öffentliche An-lagen sind vielen Menschennicht bekannt.“ Im Mittel-punkt stehen die Gärten derVarus-Region, die am Rad-rundweg Gartentraum-Tourliegen und am jährlichenGartentraum-Sonntag teil-nehmen. 29 sind nun mit von

der Partie, in vielen werdendie Gäste tolle Überraschun-gen erleben. Im Südkreis sindknapp 20 Gärten dabei, imNorden sowie in Osnabrückund Umgebung je ein Dut-zend. Hinzu kommen zweiGärten im westfälischenVersmold und einer in Wulfe-nau im Kreis Vechta. Deshalbdauert der Gartentraum dop-pelt so lang wie sonst: Am 23.und 24. Juni sind die meistenAnlagen zwischen 11 und 18Uhr geöffnet. Zu sehen ist:das kreative Reihenhausgrüngenauso wie der weitläufigeSchlosspark, kirchliche Anla-gen, Museums- oder Bauern-gärten.

Über weitere Details infor-miert das Faltblatt „Garten-Traum-Wochenende 2018“,das beim TourismusverbandOsnabrücker Land sowie bei

den Gemeindeverwaltungenerhältlich ist. Alle Infos imInternet: www.osnabrue-cker-land.de/aktuelles/gar-tentraumwochenende

Gartenschau als AnlassGartentraum-Wochenende feiert Vielfalt im Osnabrücker Land

Die Landesgartenschau inBad Iburg gibt den Anlass,die gärtnerische Vielfalt imgesamten OsnabrückerLand zu feiern: Zum Gar-tentraum-Wochenende am23. und 24. Juni stehen 75größtenteils private Anla-gen für Besucher offen,knapp die Hälfte davon inder Varus-Region.

Erstmals dabei ist der Garten am Ruller Haus. Foto: Imeyer

Regelmäßige Termine:Donnerstags, 8-12 Uhr:Belmer Wochenmarkt, Ge-meinde Belm, Marktplatzam MarktringMittwochs, donnerstagsund freitags, 13-17 Uhr:Fundus geöffnet, das sozi-ale Kaufhaus in Belm mitder DRK-Kleiderkammer(Annahme und Ausgabe),DRK Belm, Industriestraße48, BelmVeranstaltungen im Juni:1.6., 19.30 Uhr: BibelkreisIcker: Sonntagsevangeli-um, Kath. Kirchengemein-de Icker, Pfarrhaus Icker,Icker Kirchweg 11.6., 19.30 Uhr: KolpingIcker: Maigang, Kath. Kir-chengemeinde Icker, Treff-punkt Pfarrheim, IckerKirchweg 12.6., 10 Uhr: Erlebnistagfür Grundschulkinder, Na-turfreunde Osnabrück, Na-turfreundehaus Vehrte, En-gelriede 13.6., 9.15 Uhr: Fronleich-nam Icker: Eucharistiefeier,anschl. Prozession und Im-biss, Kath. Kirchengemein-de Icker, Pfarrkirche Icker,Icker Kirchweg 14.6., 15 Uhr: Montagstreffder Belmer Senioren, Seni-orenbeirat Belm, Fraktions-zimmer im Sitzungstrakt,Marktring 13, Belm5.6., 8.30 Uhr: KFD Icker –Frauenmesse, anschl.Frühstück, Kath. Kirchen-gemeinde Icker, Pfarrkir-che Icker, Icker Kirchweg 16.6., 16-17.30 Uhr: JedenMittwoch – Offenes Eltern-

café und Fahrradwerkstatt,Familienzentrum Belm,Gustav-Meyer-Weg 286.6., 17 Uhr: Jeden Mitt-woch – Boule in Vehrte,SuS Vehrte, SportplatzVehrte, Farnbrink6.6., 19.30 Uhr: AbendlobIcker: 30 Min. Besinnung,anschl. Abendbrot, Kath.Kirchengemeinde Icker,Pfarrkirche Icker9.6.: Fair, regional, saisonal:KFD-Frauenfrühstück, HofHammerlage, Icker10.6., Icker Kantorei: Chor-fahrt nach Twistringen,Kath. KirchengemeindeIcker, Pfarrkirche Icker10.6., 10.15 Uhr: Eine-Welt-Arbeitskreis (EWAK)– Verkauf von fair gehan-delten Waren, Kath. Kir-chengemeinde Icker,Kirchplatz Icker13.6., 15 Uhr: Kartenspie-len Icker: Senioren und In-teressierte, Kath. Kirchen-gemeinde Icker, PfarrheimIcker, Icker Kirchweg 113.6., 19.30 Uhr: AbendlobIcker, Kath. Kirchenge-meinde Icker, Pfarrkirche13.6., 19.30 Uhr: Pfarrge-meinderat Icker, 3. Sitzung,Kath. KirchengemeindeIcker, Pfarrheim Icker, IckerKirchweg 113.6., 19.30 Uhr: Jahres-hauptversammlung SVCBelm Powe, Bistro „twenty-seven“, Heideweg 2514.6., 14 Uhr: KFD Icker –Bibelgarten Bad Rothenfel-de, Kath. Kirche Icker, BadRothenfelde14.6., 14.30 Uhr: Spiele-nachmittag Kolpingsfami-

lie Belm, Kath. Pfarrheim,Lindenstraße 67, Belm14.6., 19 Uhr: Treffen mitden ev. Frauen, KFD Belm,Pfarrheim, Lindenstraße67, Belm15.6., 17 Uhr: Kolping Icker:Vater-Kind-Zeltlager, Kath.Kirchengemeinde Icker,Hollager Mühle, Neuland-straße 44, Wallenhorst15.6., 17 Uhr: KAB-Fahr-radtour rund um Belm,Treff Pfarrheim16.6., 15.30 Uhr: TaufeIcker, Kath. Kirchenge-meinde Icker, PfarrkircheIcker, Icker Kirchweg 116.6., 20 Uhr: Öffentlich-keitsausschuss Icker: Vor-bereitung Kirchen-Spuren,Kath. KirchengemeindeIcker, Pfarrbüro Icker17.6., 17 Uhr: Emmaus-Ka-pelle Icker: Blockflöten-quartett, Kath. Kirchenge-meinde,, Icker Kirchweg17.6., 17 Uhr: Public View-ing beim SVC Belm-Powe,Bistro „twentyseven“, Hei-deweg 25, Belm20.6., 15-17 Uhr: OffenerSeniorentreff, Anmeldungbei Margret Fischer (Tel.05 41/97 73 67 77), Säge-werk der Belmer Mühle,Lindenstraße 68, Belm20.6., 15.30 Uhr: Mitarbei-terinnenrunde, KFD Belm,Pfarrheim, Lindenstraße67, Belm20.6., 19.30 Uhr: Abend-lob Icker, Kath. Kirchenge-meinde Icker, Pfarrkirche20.6., 20 Uhr: Kirchenvor-stand Icker: 3.KV-Sitzung,Kath. KirchengemeindeIcker, Pfarrheim Icker

21.6., 15.30 Uhr: Senioren-messe, anschl. Grillen,Kath. KirchengemeindeIcker, Pfarrkirche Icker21.6., 16-18 Uhr: Nähwerk-statt, FamilienzentrumBelm, Christuskindergar-ten, Gustav-Meyer-Weg 2823.6., 20 Uhr: Public View-ing beim SVC Belm-Powe,Bistro „twentyseven“24.6., 9.15 Uhr: Familien-gottesdienst Icker, Kath.Kirchengemeinde Icker,Pfarrkirche Icker24.6., 10.30 Uhr: „JuSeaktiv“ Icker: Osnabrück-Radtour, Kath. Kirchenge-meinde Icker, AbfahrtKirchplatz Icker24.6., 14 Uhr: SommerfestHaus St. Marien, AstruperWeg 51, Belm24.6., 16 Uhr: Familien-Ki-no, Familienzentrum Belm,Gustav-Meyer-Weg 2827.6., 16 Uhr: Public View-ing beim SVC Belm-Powe,Bistro „twentyseven“27.6., 19.30 Uhr: AbendlobIcker, Dämmerschoppen,Kath. KirchengemeindeIcker, Pfarrkirche Icker28.6., KFD „55plus“ Icker,Kath. KirchengemeindeIcker, Abfahrt Parkplatz,Icker Kirchweg 130.6., 14 Uhr: Gemeinde-fest mit Nachtflohmarktund „The Beat“, Johannes-kirchengemeinde Vehrte,Vehrter Kirchweg 3

(Quelle: GemeindeBelm. Vollständiger Ver-anstaltungsplan unterwww.belm.de. Alle Anga-ben ohne Gewähr.)

Veranstaltungen im Juni 2018

Gleis 3, Pro Belmer Ju-gend, Frankfurter Straße3, 49191 BelmTelefon: 05406/5328Montag bis Freitag, 18.-22.06., ab 16 Uhr:„Kulturwoche“ im JZ, eineReise durch verschiedene

Kulturen für jeden, ab 12Jahre, Kosten: keineAb Donnerstag, 28.06.:Sommer-Ferienspaß 2018,Infos unter www.ferien-spass-belm.de, ab 6 Jahre

JuVe, DRK-JugendtreffVehrte, Wittekindsweg

15, 49191 Belm-Vehrte,Telefon: 05406/881947Freitag, 08.06., ab 16Uhr:Minifußballturnier 2x2, An-meldung bis zum07.06.2018 im JZ, ab 10Jahre, Kosten: keineFreitag, 29.06., ab 16 Uhr:

Ferienspaßprogramm:Streetbasketball, ohne An-meldung, ab 10 Jahre, Kos-ten: keine

(Quellen: Gleis 3 und Ju-Ve. Angaben ohne Ge-währ.)

Angebote von Gleis 3 und JuVe im Juni 2018

Oldtimer, Trecker und Autocross RennwagenPosaunenchor Belm

Instrumente zum AusprobierenHüpfburg, Schminken undLuftballons für die Kleinen

und vielesmehr!Gastronomie zumMitmachenSchnitzeljagd durch den Betrieb

Hauptpreis: ein LED-TVParkplätze direkt vor OrtBier - Softgetränke0,2 l für nur 1,- €

Selbstgebackene Kuchen von den LandfrauenEisverkauf direkt vom Fahrrad

Imbißwagen