Arnold Schwarzenegger wie alles begann

100

description

Umfangreicher Bildband über die Anfänge von Arnold Schwarzenegger. Die Stationen von Graz über München, Stuttgart nach London werden ausführlich dokumentiert. Neben den Stätten an denen Arnold Schwarzenegger trainierte, wird auch über sein Engagement bei Special Olympics berichtet. Alle Gemälde des Arnie Malers Helmut Gombocz befinden sich ebenfalls in diesem Bildband.

Transcript of Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Page 1: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 2: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

WILLKOMMEN1

Page 3: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

INHALT

1! WILLKOMMEN

2! THAL BEI GRAZ

3! DER ERSTE TRAINER

4! GRAZ

5! STUTTGART

6! MÜNCHEN

7! LONDON

8! WANDERWEGE

9! MUSEUM THAL

10! MUSEUM HOTEL PARADIES

11! THE ARNIE-MALER

12! FÜR EWIG

2

Page 4: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Ein eBook über Arnold Schwarzenegger zu verfas-sen ist eine große Herausforderung. Als das Projekt entstand, war geplant nur das Museum zu beschrei-ben, welches in dem Haus untergebracht ist, in wel-chem Arnold aufwuchs. Nachdem alle Fotos “im Kasten” waren, wurde mir von der neuen Geschäfts-leitung des Museums in Thal untersagt, genau die-se Fotos zu veröffentlichen.

Nachdem aber “aufgeben” nicht zu meinem Wort-schatz gehört, weitete ich meine Recherchen aus und bin stolz ein eBook zu präsentieren, welches viele der wichtigen Etappen des jungen Arnold Schwarzenegger dokumentiert.

Viele Zeitzeugen haben geholfen und mich mit Ma-terial, Rat und Tat unterstützt. Daraus entstand ein Kompendium von Arnold Schwarzeneggers Leben “vor den USA”. In den letzten Monaten habe ich zahlreiche beeindruckende Menschen getroffen

und unzählige Geschichten über den größten Body-builder aller Zeiten gehört.

Dieses eBook soll keine Biographie des großen Stei-rers sein. “Wie alles begann” dokumentiert die Jah-re vor dem Sprung in die USA.

Das eBook hilft den Fans von Arnold Schwarzeneg-ger die Spuren in Österreich, Deutschland und Großbritannien zu verfolgen. Die Fotos zeigen den jungen Arnold und viele seiner Freunde und Wegbe-gleiter.

Bei allen Freunden, die mich bei diesem Projekt un-terstützt haben, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

Rudolf J. Strutz!Fotograf und Autor

WIE ALLES BEGANN

3

Rudolf J. StrutzFotograf und Author

Page 5: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Der größte Sohn von Thal und einer der ganz großen Ös-terreicher, Arnold Schwarzenegger wurde am 30. Juli 1947 in Graz geboren. In seinem Jugendhaus befindet sich heute das Schwarzenegger Museum.

THAL BEI GRAZ

2

Page 6: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Die Marktgemeinde Thal liegt ca. 6 km westlich von Graz und hat zurzeit ca. 2.400 Einwohner. Großteils noch vor-handene Naturlandschaft, von fleißiger Bauershand gepflegte Wiesen, Äcker und Wälder machen unsere Gemeinde zu einem beliebten Ausflugsziel und Naherholungsgebiet der Grazer Bevöl-kerung, aber auch viele Urlauber aus dem Ausland finden Dank der einzigarti-gen Sehenswürdigkeiten den Weg nach Thal.

Der Thalersee lädt im Sommer zum Bootsfahren und zum Fischen ein und bietet im Winter Eisläufern ein verträum-tes Ambiente. Der Golfplatz mit seiner

naturnah gestalteten 27-Loch-Anlage und die Langlaufloipe sind weite-re Attraktionen und sind diese mittlerweile ein nicht mehr wegzuden-kender Teil des Freizeitangebots am Rande der Landeshauptstadt Graz. Idyllische Wanderwe-ge, wie etwa der Arnold Schwarzenegger Wander-weg, die sich durch unsere m a l e r i s c h e L a n d s c h a f t schlängeln, laden junge und alte Erholungsuchende zum Seelenbaumeln ein. Nicht we-niger einladend ist aber für Naturgenießer der von Graz-Gösting über den Thalersee zum Freizeitpark sowie ins Ortszentrum führende Radweg.

Aber auch kulinarische Feinspitze kommen in Thal auf Ihre Kosten. Ei-nige ortsansässige bäuerliche Betriebe produzieren beste selbst ge-machte Fleisch- und Wurstwaren, sowie verschiedene Kernöle und bie-ten einen ab Hof-Verkauf an.

Gesellschaftlich tut sich in Thal natürlich auch einiges – so beleben über 20 aktive Vereine das gesellschaftliche, sportliche, kulturelle und

wirtschaftliche Leben in unserer Gemeinde und bilden damit einen wesentlichen Beitrag für ein funktionierendes, von gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft geprägten „Dorfleben“. Vielfältig sind auch die Veranstaltungsangebote von unseren Vereinen, die vom Seifenkistenrennen über die Konzerte unseres Marktmusikvereines und Singkreises bis zu den Theaterveranstaltungen der weit über die Grenzen von Thal hinaus bekannten Sternthalern reicht. Highlight des gelebten Vereinswesens in Thal ist aber zweifelsohne der Jakobi-kirtag, der jährlich gemeinsam von einem Organisationskomitee bestehend aus Vertretern von Thaler Vereinen vor unserer wunder-schönen Pfarrkirche veranstaltet wird.

Auch im Sektor Bildung hat unserer Gemeinde etliches zu bieten. So werden in der Volksschule Thal derzeit 7 Klassen geführt und es wird eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Ein bestens ausge-bildetes Team von Mitarbeiter-innen führt den gemeinde-

eigenen Kindergarten mit 3 Vormittagsgruppen und 2 Nachmittags-gruppen. Auch die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof-Hardt ist weit über unsere Gemeindegrenzen hinweg bekannt. In diesem Zusammenhang darf ich Sie aber auch auf unser Volkshochschul-angebot hinweisen und einladen, von deren reichhaltigem Angebot Gebrauch zu machen.

Selbstverständlich hat auch an Sehenswürdigkeiten unserer Gemeinde etliches zu bieten: vielbesuchte Touristenmagnete sind etwa die Pfarrkirche St. Jakob (Umbau Prof. Ernst Fuchs), das Arnold Schwarz-enegger Museum; sehenswert sind aber auch das im Privatbe-sitz befindliche Schloss Oberthal und die Burgruine Thal sowie die Sternwarte Steinberg.

5

Die Marktgemeinde Thal liegt ca. 6 km westlich von Graz und hat zurzeit ca. 2.400 Einwohner. Großteils noch vorhandene Naturlandschaft, von fleißiger Bauershand gepflegte Wiesen, Äcker und Wälder machen unsere Gemeinde zu einem beliebten Ausflugsziel und Naherholungsgebiet der Grazer Bevölkerung, aber auch viele Urlauber aus dem Ausland finden Dank der einzigartigen Sehenswürdigkeiten den Weg nach Thal.

Der Thalersee lädt im Sommer zum Bootsfahren und zum Fischen ein und bietet im Winter Eisläufern ein verträumtes Ambiente. Der Golfplatz mit seiner

Auch im Sektor Bildung hat unserer Gemeinde etliches zu bieten. So werden in der Volksschule Thal derzeit 7 Klassen geführt und es wird eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Ein bestens ausge-bildetes Team von Mitarbeiter-innen führt den gemeinde-

Page 7: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Durch vielfältige Aktivitäten der Gemeinde hat sich die Lebensqualität in Thal für die ortsansässige Bevölkerung stark verbessert: Für die öf-fentliche Anbindung der Gemeinde wurde eine Bus-Ringlinie in Koope-ration mit der Holding Graz – Kommunale Dienstleistungs GmbH einge-führt. Mit der Hauskrankenpflege für unser Gemeindegebiet wurde der Sozial- und Gesundheitsverein Gratkorn betraut. Damit ist gewährleis-tet, dass unsere älteren oder kranken Menschen zu Hause gepflegt und versorgt werden können und den Angehörigen ein ausgebildetes Fachpersonal zur Seite steht.

Gut geplante Wohnbautätigkeit führt zu einer überschaubaren Bevölke-rungszunahme und zeichnet mitverantwortlich für die hohe Lebensqua-lität in unserer Gemeinde.

Der Umweltschutz hat einen besonders hohen Stellenwert in unserer Gemeinde, weil wir es als Aufgabe sehen, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder unsere hohe Lebens- und Wohnqualität zu er-halten. Schon an den Schildern der Zufahrtsstraßen ist dieses Engage-ment der Gemeinde erkennbar, welche darüber informieren, dass Thal am e5-Programm teilnimmt. So wird nun etwa seit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf modernen LED-Betrieb ein wesentlicher Bei-trag zur Schonung der Umwelt geleistet, indem durch die Halbierung des Strombedarfs jährlich rund 7 Tonnen CO! Emissionen eingespart werden, aber auch durch die bessere Ausleuchtung durch die neuen

LED-Lampen die Sicherheit auf den Thaler Straßen merklich gehoben, ganz nach dem Motto „besser sehen und besser gesehen werden“.

Auch ein adäquates sportli-ches Angebot für die Tha-ler Bevölkerung ist ein we-sentlicher Faktor in der Ge-meindepolitik. Besondere Anstrengungen wurden in den letzten Jahren daher durch den Bau einer moder-nen Freizeitanlage unter-nommen. Heute sind die

beiden Fußballplätze, der Beachvolleyballplatz und die Sportstockanla-ge ein Anziehungspunkt und Treffpunkt für Jung und Alt, sei es in der sportlichen Begegnung miteinander oder nur als Besucher.

Mehrere Nächtigungsmöglichkei-ten am Thalersee und Frühs-tückspensionen tragen dazu bei, dass auch Urlauber und Gäste an der hohen Lebensqua-lität, dem sportlichen und kultu-rellen Angebot oder einfach nur an der Schönheit der Natur hier in Thal Anteil nehmen können.

Zu unserem berühmtesten Gemeindebürger zählt wohl unser Ehrenbür-ger Arnold Schwarzenegger, dem zu Ehren sein Geburtshaus auf Initia-tive von Altbürgermeister Peter Urdl zu einem Museum umgebaut wur-de und das nun neben der Pfarrkirche St. Jakob die wohl bedeutends-te Sehenswürdigkeit in Thal darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schickhofer eh.Bürgermeister

6

Auch ein adäquates sportliches Angebot für die Thaler Bevölkerung ist ein wesentlicher Faktor in der Gemeindepolitik. Besondere Anstrengungen wurden in den letzten Jahren daher durch den Bau einer modernen Freizeitanlage unternommen. Heute sind die

Page 8: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Kurt Marnul wurde am 30.05.1929 in Graz geboren. Er gilt als der Pionier der österreichischen Bodybuilding Szene und war der erste Trainer des bemerkenswertesten Bodybuilders aller Zeiten: Arnold Schwarzenegger.

DER ERSTE TRAINER

3

Page 9: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Im Jahre 1952 begann Kurt Marnul als Kraftsportler im Gewichthe-ben. Bereits 1958 gründete er die Athletik-Union-Graz. Unter den Sitztribünen des Liebenauer Stadions befanden sich die Kraft- und Trainingsräume.

Mit einfachsten Trainingsgeräten wurde dort harte Muskelarbeit ge-leistet. 1961 erreichte Marnul den Titel des ersten Mr. Austria und verteidigte ihn vier mal in Folge.

Er wurde aufgrund seines muskulösen Körpers zum Vorbild und Idol für viele junge Burschen. Der Zuspruch war gewaltig und schon bald konnten in der Athletik-Union-Graz, unter der Leitung von Mr. Austria, viele Bodybuilding Nachwuchstalente trainieren.

In den Sommermonaten besuchte Marnul mit seinen Trainingspart-nern oft das Gebiet um den Thalersee. Die jungen durchtrainierten Bodybuilder sorgten oft für Staunen bei den Badegästen.

Willi Richter war zu diesem Zeitpunkt Bademeister am Thalersee. Im Mai 1961 sprach er Marnul darauf an, sich der beiden Söhnen von Gustav Schwarzenegger, der Postenkommandant der Gendarmerie in Thal war, sportlich anzunehmen. Beim ersten Treffen von Mein-hard und Arnold Schwarzenegger mit Kurt Marnul erfüllte dieser den beiden den größten Wunsch: eine signierte Autogrammkarte des ers-ten Mr. Austria. Danach stand für die Brüder mit absoluter Sicherheit fest: wir wollen eines Tages körperlich genau so gut aussehen wie unser Vorbild: Kurt Marnul. Im Mai 1961 wurden Meinhard und Ar-nold aktive Mitglieder in der Athletik-Union-Graz .

Kurt Marnul erkannte das schlummernde Talent in Arnold. Sein Ehr-geiz, seine besondere Trainingsausdauer und seine gesteckten Ziele waren einzigartig. In der Kraftkammer der Athletik-Union-Graz be-

8

Page 10: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

kam Arnold zum ersten Male in seinem Leben Bodybuilding Zeit-schriften aus Amerika zu sehen.

Interessiert studierte er diese Magazine und entdeckte Bodybuilding Idole, die inzwischen Weltruhm erreicht hatten. Zu dieser Zeit waren die Sandalenfilme der Schauspielern Reg Park und Steve Reeves der absolute Hit aus Amerika.

Damit spezielle Muskelbereiche besonders wirksam trainiert werden konnten, baute Kurt Marnul viele Trainingsgeräte aus den Zeitschrif-ten nach.

Wenn man diese Trainingsgeräte heute betrachtet, gleichen sie wah-ren Folterinstrumenten. Ein Großteil der Geräte, die Arnold Schwarz-enegger zum Aufbau seine Muskeln verwendete sind heute in Privat-besitz und lagern in einem kleinen Dorf im Südwesten von Rumäni-en. Im Museum in Thal und im Hotel Paradies findet man auch noch einige der Originale.

Bis zum Jahre 1967 trainierte Arnold mit größtem Erfolg in der Athle-tik-Union-Graz.

Dann verlies er Graz in Richtung München und in weiterer Folge Lon-don um seinen erfolgreichen Sprung in die USA zu starten.

Noch heute bereichern unzählige Poster und Fotos von Arnold die Trainingsräume der Athletik-Union-Graz.

Im Laufe der Jahre besuchten internationale TV Sender den ersten Trainer von Arnold Schwarzenegger, um Hintergründe über die An-fänge des erfolgreichsten Bodybuilders aller Zeiten zu erfahren.

9

Page 11: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Für seine Verdienste um die Nachwuchsförderung auf dem Sektor Bodybuilding wurde Kurt Marnul sowohl mit dem steirischen wie auch dem österreichischen Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Seit mehr als 52 Jahren führt und leitet er die Athletik-Union-Graz, aus der neben Arnold eine Vielzahl erfolgreicher Bodybuilder hervor-gegangen sind.

Kurt Marnul und Arnold Schwarzenegger verbindet seit dem ersten Trainingstag im Mai 1961 eine Jahrzehnte lange dauernde Freund-schaft.

10

Page 12: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 13: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 14: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 15: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 16: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 17: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 18: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 19: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 20: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 21: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 22: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 23: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 24: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 25: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 26: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 27: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 28: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

13

ATHLETIK-UNION-GRAZHüttenbrennergasse 31a8010 Graz

+43 676 628 44 60

Page 29: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Die ersten Wettbewerbe an denen Arnold Schwarzenegger teil-nahm, fanden bereits im April 1964 in Graz statt. Mit einem be-eindruckenden Bizepsumfang von 43 cm erregte er bei der Mr. Steiermark-Wahl große Anerkennung.

GRAZ

4

Page 30: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Bei dem Wettbewerb, der im Spiegelsaal des Hotel Steirerhof in Graz ausgetragen wurde, erreichte Arnold beachtliche Platzie-rungen:

• Platz 4 - Mr. Steiermark• Platz 3 - Mr. Herkules• Platz 3 - Mr. Austria

Arnold Schwarzenegger war zu diesem Zeit-punkt erst 17 Jahre alt. Die Medien bewerte-ten Arnolds Erfolg als überdurchschnittlich.

Damals verwendeten einige Bodybuilder dunkle Farbe, die auf den ganzen Körper ver-teilt wurde. Durch diesen Trick kamen die Muskelkonturen besser zum Vorschein. Eini-ge der Teilnehmer griffen etwas zu tief in den

Farbtopf. Presse und Besucher reagierten darauf eher negativ.

Links oben: Mr. Steiermark - von links nach rechts: Gobetz, Maurer, Schwarzenegger, Tauchner, Horvath u.a.

Rechts oben: Mr. Austria - von links nach rechts: Helmut Cerncic (zweiter), Kurt Marnul (Mr. Austria 1964) und Arnold Schwarzeneg-ger (dritter)

Links unten: Mr. Herkules - von links nach rechts: Arnold Schwarzenegger (dritter), Hel-mut Cerncic (Mr. Herkules 1964) und Adolf Ziegner (zweiter).

Das Titelblatt auf der vorigen Seite ist vom Magazin “Der Muskelbilder”, Nummer 21, Jahrgang 1966. fitnessfachwirt.com

15

Page 31: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Im Jahr 1965 fanden die international Herbstmeisterschaften in der Bundesrepublik Deutschland statt. Die Veranstaltung wurde im Wülle-Festsaal in Stuttgart abgehalten. Gewählt wur-de der “Bestgebaute Athlet 1965” für Junioren und Senioren.

STUTTGART

5

Page 32: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Im Rahmen des Wettbewerbs fand auch ein Kraftleistungsdreikampf statt.

Der Überraschungssieger war der zu diesem Zeitpunkt in Deutsch-land noch relativ unbekannte Arnold Schwarzenegger.

Der Oberarm hatte inzwischen bereits 45 cm und sein definierte und durchtrainierte Körper brachte ihm mit 263 Punkten den überlege-nen Sieg.

• Bestgebauter Athlet 1965

Einen bitteren Nachgeschmack hatte der Erfolg für den 18 jährigen Arnold doch: er war zu diesem Zeitpunkt beim österreichischen Bun-desheer, und die Nachricht seines Erfolges drang bis in seine Kaser-ne durch. Da er sich “unerlaubt von der Truppe entfernte”, hatte das Konsequenzen für Ihn.

Seinen Erfolg konnte aber auch eine Bestrafung nicht verhindern.

Die beiden Fotos links zeigen die Siegerehrung der Junioren. Von links nach rechts: Peter Wirth, Franz Dischinger, Arnold Schwarz-enegger, Helmut Fluck und Harald Schmitz-Mancy.

Das Titelblatt auf der vorigen Seite ist vom Magazin “Der Muskelbil-der”, Nummer 36, Jahrgang 1966. fitnessfachwirt.com

17

Page 33: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Das heutige Hotel Brunnenhof in München beherbergte die erste Trainingsstätte von Arnold Schwarzenegger in München. Im zweiten Stock befand sich hier Rolf Putzingers Sportstudio, eines der ersten Fitnesscenter in Deutschland.

MÜNCHEN

6

Page 34: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Die Fassade und das Treppenhaus sind denkmalge-schützt und entsprechen heute noch derselben Optik, die Arnold als Trainer täglich erlebte, als er im Studio arbeitete. Wenn Sie also ein Zimmer im zweiten Stock dieses gemütlichen Hotels nehmen, können Sie förm-lich den “Trainingsgeist” fühlen. Es gibt unzählige Anek-doten über die “Münchener Zeit” des Terminators, a-ber das ist eine andere Geschichte. Gewohnt hat Ar-nold in dieser Zeit in einer Einzimmerwohnung in der Christophstraße 1.

19

Page 35: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

2020

Page 36: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Hier mein Meister, Mentor und Vater Hans Hauser. Wisst Ihr warum Ihr in un-ser Studio zum Training gehen solltet? Weil wir ha-ben die Trainingstechniken von den ganz grossen (Ar-nold Schwarzenegger. ganz rechts)

Aufnahme im Herkulesstu-dio in München.

München den 5.10.67

2121

Page 37: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

HOTEL BRUNNENHOFSchillerstraße 3680336 München

Tel.: +49 89 54 510-0Fax +49 89 54 510-555

[email protected]

22

Page 38: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

1966 trat Arnold Schwarzenegger seine erste Flugreise an, die ihn nach London führte. Im NABBA Mr. Universe (National A-mateur Bodybuilders Association) Wettbewerb musste er sich nur dem Amerikaner Chester Yorton geschlagen geben.

LONDON

7

Page 39: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Bei dem ersten große Wettbewerb, an dem Arnold in London teilnahm war einer der Richter Charles “Wag” Bennett. Schwarzenegger machte einen derartig starken Eindruck auf ihn, dass er ihm anbot ihn zu trainie-ren. Mit seinen 19 Jahren hatte Schwarzenegger nicht viel Geld und Bennett lud ihn ein, in seiner engen Wohnung, die über einem seiner beiden Fitnesscenter in Forest Gate lag, zu wohnen. Die Bennetts hat-ten sechs Kinder und dadurch, nicht soviel Platz, deshalb schlief Arnold auf einem Sofa im Wohnzimmer.

Chester Yorton wurde vor allem wegen seiner guten Beinmuskulatur und der Definition der Beine zum Mr. Universe gekürt. Bennett arbeitete mir Arnold gezielt an diesen Muskeln.

In seiner neuen Heimat, dem Londoner East End, half Schwarzenegger seine Englischkenntnisse zu verbessern. Noch im selben Jahr lernte er sein Idol Reg Park kennen. Zwischen Reg und Arnold entwickelte sich eine Freundschaft und Reg wurde zu seinem Mentor.

Das Trainingsprogramm von Wag Bennett machte sich bezahlt und schon ein Jahr später wurde Schwarzenegger der jüngste Mr. Universe aller Zeiten.

Als Mr. Universe ging er wieder nach München um täglich vier bis sechs Stunden zu trainieren, er ging weiter zur Schule und arbeitete im Rolf Putzinger’s Fitnesscenter als Trainer.

1968 kehrte er wieder nach London zurück und holte sich seinen nächsten Mr. Universe Titel, diesmal in der Profi-Kategorie. Wenn er sich in München mit seinem Freund und Englischlehrer Roger C. Field unterhielt, sagte er oft, “Eines Tages werde ich der größte Filmstar wer-den!”

Wag Bennett und seine Frau Dianne nahmen sich Arnold an und spiel-ten eine entscheidende Rolle in seinem Leben. Arnold Schwarzenegger bezeichnete Wag und Dianne immer als seine “englischen Eltern”.

Das Studio von Wag Bennett war in 353 Romford Road. Dianne betrieb ein Studio für Damen, “Dianne Bennett’s Glamour Girls”, Ecke Green Street und Romford Road.

Über der Tür von Wags Fitnesscenter stand “Here we build men” (Hier werden Männer gemacht) und “Quitters NEVER Win… Winners never quit!” (Drückeberger gewinnen nie… Gewinner geben nie auf!)

Neben Arnold Schwarzenegger trainierten auch noch andere große Bo-dybuilder bei Wag: Reg Park, Robby Robinson und Lou Ferrigno.

24

Page 40: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Nach Wag Bennets Ableben wurde der ehrwürdi-ger Fitnesstempel in eine Kirche umgewandelt.

Dianne Bennet ist dem Fitnessbereich treu geblie-ben und betreibt im Süden Großbritanniens ein Studio. Es gibt unzählige Fotos aus der Zeit von Arnolds Zeit in London. Viele dieser Fotos sind auch im Internet zu finden, leider war es mir nicht möglich Leute zu finden, welche die Rech-te halten.

Dieser Weblink zeigt aber einige Bilder aus die-ser Zeit: Wag Bennet

Das Bild rechts entstand nach dem Wettbewerb in London, wieder in München. Arnold Schwarz-enegger, der jüngste Mr. Universe aller Zeiten und sein Freund Kurt Marnul.

25

Page 41: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Die Gemeinde Thal ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bewohner von Graz. Es wurden drei unterschiedliche lan-ge “Schwarzenegger-Wanderwege” geschaffen. Von einem Rundgang mit 3,5km bis zu dem 13,5km langen Wanderweg.

WANDERWEGE

8

Page 42: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Start und Ziel der Wanderwege ist die beein-druckende Pfarrkirche St. Jakob. Urkundlich erwähnt wurde die Pfarre Thal bereits 1322. Die derzeitige Kirche hat Ernst Fuchs gestal-tet. Die Einweihung erfolgte am 15. Mai 1994 durch Bischof Johann Weber.

Die Pfarrkirche St. Jakob ist Ausgangspunkt des weststeirischen Jakobswegs, der bis Santiago de Compostela führt.

27

Page 43: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Der Arnold Schwarzenegger Wanderweg lädt ein, sich die Jugenderinnerungen von Arnold vorzustellen. Sein Schulweg, oder ein zum Thalersee, wo er die ersten Kontakte mit Bo-dybuilding machte. Die Wälder sind herrlich grün und duften frisch.

Obwohl man nicht weit von Graz entfernt ist, kann man hier die Natur in vollen Zügen ge-nießen.

28

Page 44: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Auf dem Wanderweg findet man immer wie-der Hinweisschilder und Tafeln, die auf die Aufschluss über die Orte vermitteln.

Das Schild der Volksschule Thal zeigt auch deutlich, welches Idol die jungen Thaler ha-ben.

29

Page 45: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Im Museum sind hunderte persönlichen Erinnerungstücken der drei beindruckenden Weltkarrieren von Arnold Schwarz-enegger ausgestellt. Peter Urdl und Helmut Gombocz haben dieses fantastische Museum gemeinsam realisiert.

MUSEUM THAL

9

Page 46: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Die neue Geschäftsführung des Museums hat mir unter Andro-hung rechtlicher Schritte unter-sagt, Fotos zu veröffentlichen. Ent-sprechend dieser Drohung wird das Museum nur von aussen ge-zeigt und es gibt keine Bilder vom Innenraum.

Das Museum ist in zwei Stockwerken unterge-bracht und umfasst etwa 200 m². Im Jahr 1806 ließ Graf Herberstein im Ortsteil Linak ein Haus für seinen Förster bauen.

Schräg gegenüber steht der aus dem 13. Jahrhun-dert stammenden Turm der Burg Unterthal. Der Turm mit seinen gewaltigen 1,5m dicken Mauern ist der Rest der einstigen Burg.

Gustav Schwarzenegger, Arnolds Vater, war der lokale Gendarmeriekommandant. Deshalb konnte die Familie die Dienstwohnung im Obergeschoss bewohnen.

Arnold lebte bis zum 8. August 1966 im Haus sei-ner Eltern und verließ Thal in Richtung München und London um 1968 in die USA zu gehen.

Seine Eltern übersiedelten im Jahr 1967 nach Weiz in der Oststeiermark.

31

Page 47: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Es ist schon einige Jahre her, dass ich mit Arnold die Schulbank der Volksschu-le in Thal drückte. In dieser Zeit hatten wir viele gemeinsame Interessen wie bei-spielsweise Fußball. Schon ziemlich früh in seinem Leben schlug Arnold den Weg in Richtung Kraftsport ein und opferte jede freie Minute dafür.

Als Arnold 1966 Thal in Richtung Deutschland verließ, verloren wir uns für einige Zeit aus den Augen. Arnold be-suchte Thal und seine alten Freunde im-

mer wieder. In der Zwischenzeit wurde ich zum Bürgermeister von Thal gewählt.

Im Februar 1997 beantragte ich Arnold Schwarzenegger die Ehrenbür-gerschaft der Marktgemeinde Thal zu verleihen, dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

2001 reifte in mir die Idee, meinem inzwischen zum internationalen Su-perstar gewordenen Jugendfreund, ein würdiges Denkmal zu setzen. Wichtig war mir vor allem auch, dass diese Einrichtung für jedermann sichtbar und zugänglich sein muss. Die notwendigen Vorbereitungen begannen im Mai 2004.

Als erstes wurde der Arnold Schwarzenegger Wanderweg geschaffen, der in drei Varianten mit 3,5km, 9,5km oder 13,5km begangen werden kann. Während der Wanderung kann der interessierte Besucher Ar-nold Schwarzeneggers wichtigste Lebensstationen nachvollziehen.

Im Laufe der Jahre machte Arnold mir immer wieder persönliche Ge-schenke, die ich sammelte und immer daran dachte, sie eines Tages öffentlich zur Besichtigung zugänglich zu machen.

Im Februar 2005 veranstaltete ich in Thal eine “Arnold Sonderausstel-lung”, die gleich neben der bekannten Jakobikirche, gegenüber der Volksschule statt fand. Die Ausstellung dauerte mehrere Jahre und zahlreiche Besucher stellten immer wieder die Frage nach Arnolds Ge-burtshaus.

Im Jahr 2007 fand ich in Helmut Gombocz einen genialen Partner, der maßgeblich am Erfolg unseres Projekts beitrug. Sehr tatkräftig und mit viel Herz machten wir uns gemeinsam daran, eine dauerhafte Einrich-tung zu schaffen.

Es sollte noch bis 2009 dauern, bis das Haus mit der Adresse Thal 145 zum Verkauf angeboten wurde. Der Superfund-Inhaber Christian Baha erklärte sich großzügiger Weise bereit, die notwendigen finanziellen Mittel bereit zu stellen.

Der Aufwand, den alle Beteiligten betrieben war phänomenal, Arnold sandte zahlreiche Kisten mit persönlichen Ausstellungsstücken und Christian Baha bemühte sich bei verschiedenen Auktionen Original-Filmrequisiten zu beschaffen.

Besonders Stolz waren wir alle, als wir es schafften sogar Arnolds Stahlrohrbett aus seiner Jugend wieder zu finden und aufzustellen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich an dieser Stelle auch bei al-len Freunden und Gönnern von Arnold recht herzlich bedanken. Ohne euch hätten wir manche längst verloren geglaubten Ausstellungstücke nicht mehr gefunden.

Mein besondere Dank gilt Arnold Schwarzenegger für seine Freund-schaft, seinem Vertrauen und dass er uns immer wieder gezeigt hat, dass Träume verwirklicht werden können. Nicht zuletzt gilt mein Dank auch unserem Investor Christian Baha, Alfred Gerstl, Kurt Marnul, Karl Kainrad, Werner Kopacka und allen Freunden und Wegbegleitern.

Dieses eBook wird Ihnen zeigen, wie wertvoll und interessant ein Be-such im Arnold Schwarzenegger Museum in Thal bei Graz ist. Blättern Sie durch das Buch und Sie werden merken, dass die gesamte Region einen Besuch wert ist.

Im Museum wird ein ausführlichen Katalog mit Hintergründen und In-formationen angeboten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Peter UrdlInitiator des Arnold Schwarzenegger Museums

32

Es ist schon einige Jahre her, dass ich mit Arnold die Schulbank der Volksschule in Thal drückte. In dieser Zeit hatten wir viele gemeinsame Interessen wie beispielsweise Fußball. Schon ziemlich früh in seinem Leben schlug Arnold den Weg in Richtung Kraftsport ein und opferte jede freie Minute dafür.

Als Arnold 1966 Thal in Richtung Deutschland verließ, verloren wir uns für einige Zeit aus den Augen. Arnold besuchte Thal und seine alten Freunde im

Page 48: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

SCHAUSPIELER RAUM

Im ersten Stockwerk befindet sich der so genannte “Schauspieler Raum”. Dort befinden sich viele Erinne-rungsstücke aus der beeindruckenden Filmkarriere Arnold Schwarzeneggers.

33

Original Planungsunterlagen von Helmut Gombocz

Page 49: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

KÜCHE

In Arnolds Jugendzeit war die Küche einer der wichti-gesten Räumlichkeiten. Die Einrichtung zeigt die typi-schen Möbel, die um 1950 zu finden waren. Beson-ders möchte ich auch die Ecke hinweisen, in der ein kleines Kreuz und das Foto von Aurelia Schwarz-enegger, Arnolds Mutter, hängt. Wenn Sie den Raum betreten, schauen Sie einfach rechts, über der Tisch.

34

Original Planungsunterlagen von Helmut Gombocz

Page 50: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

BODYBUILDING RAUM

Hier befindet sich eine lebensgroße Statue des Mr. Universe und ein paar seiner originalen Trainingsgerä-te. Viele dieser Geräte wurden von Arnold selbst ge-baut. An den Wänden finden Sie hier zahlreiche Fo-tos und Erinnerungsstücke, die an seine Bodybuil-dingzeit erinnern.

35

Original Planungsunterlagen von Helmut Gombocz

Page 51: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

GOVERNORS ROOM

Hier zeigt sich seine politische Seite. In der Zeit von November 2003 bis Jänner 2011 war Arnold der 38. Gouverneur Kaliforniens.

36

Original Planungsunterlagen von Helmut Gombocz

Page 52: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

STAHLROHRBETT

In diesem Bett wurde die Träume geträumt, die im später zum erfolgreichsten Bodybuilder aller Zeiten, zum Schauspieler und Politiker machten.

Die Disziplin gegenüber sich selbst und der eiserne Wille sind der Schlüssel zu seinem Erfolg.

37

Original Planungsunterlagen von Helmut Gombocz

Page 53: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

RECEPTION

Arnold ging seinerzeit nach München um die Welt zu erobern. Es ist zwar reiner Zufall, aber Peter Urdl ar-rangierte, dass der renommierte Münchener Kaffee-lieferant Alois Dallmayer, im Schwarzenegger Muse-um für guten Kaffee sorgt.

Genießen Sie eine Tasse Kaffee und wenn Sie auch mal nach München kommen, Alois Dallmayer zu be-suchen ist nicht nur “einkaufen”, es ist ein Erlebnis.

3838

Gemälde Helmut Gombocz

Page 54: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 55: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 56: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 57: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 58: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 59: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 60: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 61: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 62: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 63: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 64: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 65: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 66: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 67: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 68: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 69: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 70: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 71: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 72: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 73: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 74: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 75: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 76: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 77: Arnold Schwarzenegger wie alles begann
Page 78: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Franz Jauk, der Besitzer des Hotel Paradies ist ein langjähriger Bekannter von Arnie-Gönner und Mentor Alfred Gerstl, hat schon seit langer Zeit eine Affinität zu Sport, Fitness und dem Thema Arnold Schwarzenegger.

MUSEUM HOTEL PARADIES

10

Page 79: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Im Hotel Paradies, ist Sport ein ganz wesentli-cher Bestandteil der typischen Gastfreund-lichkeit, die man von Franz Jauk und seinem Team gepflegt wird. Es lag Nahe, den großen Steirer, der praktisch “um die Ecke” zur Welt kam und aufgewachsen ist, mit einer Samm-lung von Originalgeräten und vielen Bildern zu ehren.

42

Page 80: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Der Linzer Künstler Michael Greil erstellte 2009 ein Ölgemälde von Arnold Schwarz-enegger. Das Original dieses Werks hat einen Ehrenplatz im Hotel Paradies. Der Kaufpreis des Kunstwerks wurde nicht bekannt gege-ben. Für Franz Jauk steht auf jedenfall fest, dass dieses Bild ein fester Bestandteil des Arnold Schwarzenegger Museums im Hotel Paradies ist.

43

Page 81: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Im Laufe der Jahre trafen (und treffen) sich Arnold Schwarzenegger und Franz Jauk.

Einen Besuch im Arnold Schwarzenegger Mu-seum mit einem erholsamen Aufenthalt zu verbinden - dazu bietet sich das Hotel Para-dies immer an.

44

Page 82: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Hotel PARADIESStraßganger Straße 380b8054 Graz

Tel.: +43 316 28 21 56Fax: +43 316 28 21 56 6

[email protected]

45

Page 83: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Helmut Gombocz, der gebürtige Grazer (65), kann auf einen bewegten Lebenslauf zurück blicken. Als ehemaliger Leis-tungssportler lernte er einst, in den 60er Jahren, im Liebenau-er Stadion in Graz Arnold Schwarzenegger kennen.

DER ARNIE-MALER

11

Page 84: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Beide hatten ein großes Ziel vor Augen: Ar-nold wollte sein Glück als Bodybuilder in den USA finden, Helmut Gombocz ging beruflich nach Frankfurt am Main. Während Arnold a-merikanischer Staatsbürger wurde und für immer in Kalifornien blieb, kehrte Helmut Gombocz nach erfolgreichen 25 Berufsjahren in Deutschland wieder in seine steirische Hei-mat zurück.

Nach 42 Jahren trafen sich Arnolds Jugend-freund Helmut Gombocz und sein alter Schul-freund Peter Urdl in Arnolds Geburtshaus in Thal bei Graz wieder, um dort mit Arnold das weltweit einzige Arnold Schwarzenegger Mu-seum in die Realität umzusetzen. Die Muse-umseröffnung erfolgte von Arnold persönlich unter großem, internationalen Medieninteres-se (Herbst 2011).

Für das Arnold Schwarzenegger Museum malte Helmut Gombocz mehr als 25 Gemäl-de von Arnold. Aus Platzgründen konnten nur 9 Gemälde im Arnold Schwarzenegger Museum einen Ehrenplatz einnehmen.

Bewundert von “Arnold himself“ sowie den zahlreichen Museumsbesuchern stellt die au-ßergewöhnliche Gemäldesammlung „die 3 Weltkarrieren der steirischen Eiche“ in ein-drucksvoller Weise dar.

47

Page 85: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

Helmut Gombocz geniesst deshalb zurecht den Ruf als der erfolgreichste „ Arnie Maler“ unserer Zeit.

Im Jahre 2004 wurde er als Mitglied in die Berufsvereinigung „bildender Künstler Österreichs“ berufen.

In Würdigung seiner Verdienste um sein Heimatland Steier-mark wurde ihm von steirischen Landeshauptmann Mag. Franz Voves das Goldende Ehrenzeichen des Landes Steier-mark verliehen (Mai 2013).

48

Page 86: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

49

Page 87: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

50

Page 88: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

51

Page 89: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

52

Page 90: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

53

Page 91: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

54

Page 92: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

55

Page 93: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

56

Page 94: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

57

Page 95: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

58

Page 96: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

59

Page 97: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

60

Page 98: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

In einer kleinen Ortschaft im Südwesten von Rumänien fand ich diese Büste von Arnold Schwarzenegger, die im Juli 1997 von Prof. Alexander Diepold fertiggestellt wurde. Sie ist 2,25m hoch und wiegt 400kg. Als Material wurde Edelstahl gewählt, was dem Kunstwerk eine Lebensdauer von 40.000 Jahren garantiert.

Wie alles im Leben von Arnold Schwarzenegger, stellt auch die Statue eine Superlative dar. Aus dem kleinen Ort Thal in die Welt zu gehen und so erfolgreich zu werden ist ein modernes Märchen. Die Ausdauer und der eiserne Wille - so hart wie Edelstahl - hat ihn zum Superstar und zum Idol für Millionen gemacht.

FÜR EWIG12

61

Page 99: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

FOTOMATERIAL

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei den vielen Freun-den bedanken, die mich mit einmaligen Fotos und Informationen ver-sorgt haben. Unter anderem stammen die Bilder aus den privaten Archiven von Kurt Marnul, Franz Jauk, Albert Busek, Peter Urdl, Pe-ter Steinmüller, Florian Voigt, Helmut Gombocz, Werner Pink und Mi-chael König.

Vielen Dank auch an die Gemeinde Thal, im speziellen Bürgermeis-ter Peter Schickhofer und Special Olympics Österreich mit dem Prä-sidenten Hermann Kröll für die Beiträge, die Fotos und die freundli-che und tatkräftige Unterstützung.

Sollte der Inhalt oder die Aufmachung des Buches Rechte Dritter o-der gesetzliche Bestimmungen verletzen, so ersuche ich um entspre-chende schriftliche Benachrichtigung (keine E-Mail) an meine ange-gebene Postanschrift ohne Kostennote.

Die unverzügliche Entfernung von zu Recht beanstandeten Inhalten, ohne dass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes notwendig ist, wird ausdrücklich garantiert. Sollten ohne vorherige schriftliche Kon-taktaufnahme über den Postweg Kosten ausgelöst werden, werden diese bereits jetzt vollumfänglich zurück gewiesen. Falls erforderlich werden wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen rechtliche Schritte eingeleitet.

62

Page 100: Arnold Schwarzenegger wie alles begann

COPYRIGHT

© AuVi - Rudolf J. Strutz - 2015

Dieses eBook steht kostenlos zur Verfügung.

Bei Fotos und Filmmaterial, welche Arnold Schwarzenegger zeigen, handelt es sich ausschließlich um Aufnahmen aus den privaten Ar-chiven von Zeitzeugen.

Die Fotos wurden exklusiv zur Publikation dieses eBooks überlas-sen. Eventuelle Rechte sind von den Leihgebern zu erfragen.

Das Buch wurde unter der"Creative Com-mons: Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung-Weitergabe unter glei-chen Bedingungen lizensiert.

Alle Logos und Firmennamen werden ausschließlich zu Informations-zwecken verwendet, eine Verwendung außerhalb dieses eBooks ist mit den Inhabern entsprechend abzuklären.

63

AuVi eBooks [email protected]

www.auvi.me