Asia Destinations Reiseführer 2014

27
VIETNAM KAMBODSCHA LAOS MYANMAR 2014 Reiseführer

description

 

Transcript of Asia Destinations Reiseführer 2014

VIETNAMKAMBODSCHALAOSMYANMAR

2014Reiseführer

www.asia-destinations.com

CHINA

VIETNAM

LAOS

KAMBOSCHA

OSTMEER

Andaman See

Buchtvon

Tonkin

Buchtvon

Thailand

Hanoi

Phnom Penh

Vientiane

Ha Long Bucht

Sapa

Hoa Lu

Hoa Binh

Luang Prabang

Vinh

Hue

Da NangHoi An

Quy Nhon

Nha Trang

Mui NeVung Tau

Siem Reap

Pakse

Ho Chi MinhStadt

Can Tho

Chau Doc

Paracel-Inseln

Spratly-Inseln

Con DaoPhu QuocInsel

THAILAND

INDIA

MALAYSIA

MYANMAR

Nay Pyi Daw

Yangon

Bagan

Mandalay

Inle See

INDOCHINA: LÄNDERÜBERSICHTVietnam: ein Land mit einer reichen, jahrhundertelangen Geschichte, mit prachtvollen Gebäuden aus der Kolonialzeit, belebten Märkten, Tempeln und Pagoden, einsamen Sandstränden, prächtigen Gebirgslandschaften, die von zahlreichen ethnischen Minderheiten bewohnt werden, und ausgedehnten, strahlenden Reisfeldern, einer hervorragenden Küche und luxuriösen Hotels und Resorts. Die Hauptstadt Hanoi ist als Kunst- und Kulturzentrum des Landes bekannt, mit dem Hoan Kiem-See im Zentrum. In der Altstadt, im Literaturtempel und in den Museen wird die Vergangenheit lebendig. Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) im Süden ist hingegen das kommerzielle Zentrum des Landes, mit internationalen Hotels, glänzenden neuen Einkaufszentren, alten Märkten, Museen, China Town und Kaffeehauskultur. Ohne Frage eine multikulturelle Großstadt.

Das Land beherbergt sieben UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten als Zeugen seiner Geschichte. Das vietnamesische Neujahrsfest „Tet“ ist der wichtigste Feiertag des Landes. Es findet am ersten Tag des ersten Monats nach dem Mondkalender statt. Dieses Ereignis wird von Vietnamesen überall gefeiert.

Laos: eines der letzten beschaulichen Länder der Erde. Gesegnet mit überwältigender Naturschönheit, vom abgelegenen gebirgigen Norden bis hinunter in den fruchtbaren Süden. Vientiane heißt die „entspannte“ Hauptstadt von Laos, an den Ufern des Mekong gelegen, nahe der Grenze zu Thailand. Wat Si Saket ist der älteste Tempel und Pha That Luang das wichtigste religiöse Monument von Laos und zugleich ein Nationalsymbol. Die UNESCO-Weltkultur-Stätte Luang Prabang befindet sich am Zusammenfluss von Nam Khan und Mekong. In der ruhigen Stadt befinden sich viele Klöster und Tempel, darunter Wat Xieng Thong, Wat Ho Pha Bang, Wat Wisunarat und der königliche Palastkomplex Ham Kham. Eine wahre Schatztruhe buddhistischer Kultur.

Weiter nördlich erstreckt sich die rätselhafte Ebene der Tonkrüge, und weiter im Süden des Landes befinden sich die Städte Pakse, Champasak und Savannakhet und das immergrüne Bolaven-Plateau. Bekannt für Kaffeeplantagen, wilde Wasserfälle, abgelegen wohnende Stämme und Nationalparks wartet es darauf entdeckt zu werden. Die gastfreundlichen Laoten feiern viele Feste über das ganze Jahr verteilt. Eines der Wichtigsten ist das „Neujahrsfest“ Mitte April, zu dem alles geschlossen bleibt.

Kambodscha: umgeben von Thailand, Laos, Vietnam und dem Golf von Thailand. Die Bevölkerung besteht zu 90% aus Khmer und ihre reiche Kultur ist stark vom Buddhismus beeinflusst. Kambodscha ist vor allem für die Weltkulturstätte Angkor Wat bekannt, die sich 5,5 km von Siem Reap entfernt befindet. Mit dem Bau des größten religiösen Gebäudeensembles der Welt wurde 1125 begonnen. Nicht weit entfernt von Siem Reap befindet sich der Tonle Sap-See, der mit seinen gleichnamigen Ausfluss von großer Bedeutung für Kambodscha ist. Er ist der größte Süßwassersee Südostasiens und von großer ökologischer Bedeutung.

Die Hauptstadt Phnom Penh befindet sich am Zusammenfluss von Mekong, Bassac und Tonle Sap. Neue Cafés, Restaurants und Hotels zeugen von der Entwicklung der Stadt, aber viele Gebäude aus der Kolonialzeit sind verschwunden. Im Königspalast befinden sich zwei beeindruckende Pagoden, die Silberpagode und der Tempel des smaragdfarbenen Buddha. Das Nationalmuseum stellt eine hervorragende Sammlung von Kunstschätzen aus Kambodschas „goldenem Zeitalter“ von Angkor aus. Die Khmer genießen alle ihre Festlichkeiten, von welchen das Neujahrsfest das bedeutendste ist. Es wird Mitte April gefeiert. Alles bleibt dann geschlossen.

Myanmar: im geheimnisvollen Myanmar (ehemals Birma) sind viele alte Bräuche und Traditionen noch lebendig. Nach Jahren der Isolation haben Touristen nun die Gelegenheit dieses faszinierende Land kennenzulernen. Ein Land ausgedehnter Schwemmböden, goldener Tempel, Pagoden, Klöster, undurchdringlicher Dschungel und 2000 Kilometern unberührter Küste. Reich auch an Edelsteinen, wertvollen Hölzern, Öl und Gas. Die alte Hauptstadt Rangun (nun Naypyidaw) ist noch immer für seine Kolonialarchitektur bekannt, aber v.a. für die atemberaubende goldene Schewedagon Pagode, heiligster und eindrucksvollster Ort der Buddhaverehrung für das ganze Volk. Weiter nördlich liegt das alte Bagan, die Stadt mit der höchsten Dichte an buddhistischen Tempeln, Pagoden und Stupas in der Welt. Ein wahrlich sensationeller Ort. Mandalay ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Vom Mandalay-Berg hat man einen bezaubernden Panoramablick über die ausgedehnte Ebene des Irrawaddy. Im Herzen des Shan-Plateaus liegt der wunderschöne See Inle, an welchem das Volk der Inthe lebt, die als Einbeinruderer bekannt sind. Wie die Laoten, Kambodschaner und Thai feiern die Birmesen Mitte April das Neujahrs-Wasser-Fest. Das ist der wichtigste Feiertag des Jahres.

3

S

N

W O

VUNG TAU

Phan Thiet

MUI NE

Phan Rang

DA LAT

Bao Loc

Tay Ninh

BUON MA THUOTNHA TRANG

Tuy Hoa

Quy NhonPleiku

Kon Tum

Quang Ngai

HOI AN

DA NANG

Quang Tri

My Son

Chu Lai

Dong Hoi

Ha Tinh

Vinh

Thanh HoaHO Dynasty

Hai Phong

Ha Long

Mong Cai

NINH BINH

HALONGBUCHT

Lang Son

Thai Nguyen

Bac Kan

BA BE SEE

FANSIPAN

NationalparkCUC PHUONG

NationalparkHOANG LIEN SON

NationalparkPHONG NHA

NationalparkNAM CAT TIEN

Cao Bang

Ha Giang

Lao CaiSA PA

Lai Chau

Dien Bien

Moc ChauHOA BINH

HUE

Ben Tre

Tra Vinh

CON DAO Spratly-Inseln

Paracel-Inseln

Soc Trang

Bac Lieu

Ca Mau

PHU QUOCINSEL Rach Gia

Ha Tien

CHAU DOC MEKONG DELTA

CAN THO

HO CHI MINH

HA NOI

C H I N A

L A O S

T H A I L A N D

K A M B O S C H A

Hainam

ROTER FLUSS

RIVIÈRE DA

Buchtvon

Tonkin

Buchtvon

Thai land

OST

MEE

R

Nati onalstraße 1A

Nationalstraße 1A

Nationalstraße 1A

Ho-Chi-Minh-Pfad

Ho-Chi-Minh-Pfad

Ho-Chi-Minh-Pfad

Ho-Chi-Minh-Pfad

INHALTSVERZEICHNIS Willkommen beim authentischen Reiseerlebnis

Asia Destinations (ASD) ist der Südostasienspezialist der Flight Travel Company (FTC), gegründet 2004 in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Wir sind eine lizenzierte, anerkannte Reisegesellschaft mit Rundumservice.

Die Gesellschaft wurde 2007 zu einem Geschäftspartner der Hogg Robinson Group (HRG) Worldwide Corporate Travel Management.

2010 wurde die FTC Expedient in der IATA. 2012 wurden wir Generalagent für Cebu Pacific und 2013 für Tigerair.

Während sich FTC auf Geschäftsreisen spezialisiert hat, bietet ASD eine Vielzahl von Reisepaketen und Individualtouren in Indochina und Myanmar für Gruppen und Einzelreisende an.

ASD ist der Spezialist für One-Stop-Inbound-Services im Touristikbereich. Wir bieten unseren Kunden erstklassige Betreuung, verbunden mit einem großen Umfang an Service- und Reisemöglichkeiten vor Ort in Vietnam, Laos, Kambodscha und Myanmar.

Unser Service beinhaltet Reiseberatung, Reservierungen bei inländischen und internationalen Fluggesellschaften, Visumanträgen, Reiseversicherungen, Hotelreservierungen, Autoverleih, das Buchen von Bootstouren, mehrsprachige geführte Touren, klassische und speziell zugeschnittene Touren zu kundenfreundlichen Preisen.

Unser M.I.C.E.-Team ist erfahren und bekannt für initiative, einzigartige Incentive-Reisen und Sonderveranstaltungen für eine Vielzahl von Corporate Ereignisse.

Wir bieten zudem einen 24-Stunden Hotline-Service (24/7/365) zur Reiseunterstützung an.

Asia Destinations „Where journeys begin.“

3 IndochIna: LänderübersIcht

6 VIetnam: nützLIche InformatIonen

7 feIertage In VIetnam 2014

8-12 VIetnam: höhepunkte

8 Sapa - Der NorDweSteN

8 HaNoi - Die HauptStaDt

9 HaloNg-BucHt

9 ViNH - NgHe aN

9 Hue - Die alte HauptStaDt

10 Da NaNg

10 Hoi aN

11 Ho-cHi-MiNH-StaDt

11 le MÉKoNg

12 coN Dao

12 pHu Quoc

13-19 InspIrIerende touren

13 FlitterwocHeN

14 Sport

15 traDitioNeller VietNaMeSiScHer leBeNSStil

16 erHoleN & eNtSpaNNeN

17 aBeNteuer

18 luxuS

19 VietNaMeSiScHe KuNSt eNtDecKeN

20-22 urLaubsVerLängerung am strand

23 bootstouren In VIetnam

24-25 m.I.c.e.

25 m.I.c.e. serVIce

26-34 kLassIsche tour

26 HaNoi uND uMgeBuNg

27 SaigoN uND DaS MeKoNg-Delta eNtDecKeN

28 HaNoi & ÄuSSerSter NorDeN

29 Kulturelle tour NorD- & uND ZeNtralVietNaM

30 ScHÄtZe SüDVietNaMS

31 VietNaM Mit DeM Zug eNtDecKeN

32 eNtDecKuNg VietNaM

33 BeZauBerNDeS VietNaM

34 aBSolut VietNaM

35-38 IndochIna-erLebnIs

35 DeN MeKoNg HiNauF: VoN SaigoN NacH SieM reap

36 etHNiScHe MiNDerHeiteN iN NorDVietNaM uND laoS

37 etHNiScHe MiNDerHeiteN iN SüDVietNaM uND KaMBoDScHa

38 laoS & KaMBoDScHa KoMBiNiert

39 groSSe tour - traNSiNDocHiNa

40-42 kambodscha

40 reiSeiNForMatioNeN

41 Feiertage iN KaMBoDScHa

42 DaS geHeiMe KaMBoDScHa

43-46 Laos

43 reiSeiNForMatioNeN

44 Feiertage iN laoS

45 KlaSSiScHe tour laoS

46 BootStoureN iN laoS

47-50 myanmar

47 reiSeiNForMatioNeN

48 VeraNStaltuNgeN uND Feiertage iN MyaNMar

49 tourprograMM: geHeiMNiSVolleS MyaNMar

50 BootStoureN iN MyaNMar

51 aLLgemeIne geschäftsbedIngungen(agb)

4

www.asia-destinations.com

GeografieVietnam grenzt im Norden an China, im Westen an Laos und Kambodscha und im Osten ans Südchinesische Meer, dessen Wellen auf eine von Nord nach Süd reichende, rund 3.260 km lange Küste treffen.

KlimaDie Jahreszeiten machen sich je nach Landesregion unterschiedlich bemerkbar. Im Allgemeinen dauert die Trockenzeit im Norden von November bis April. Während dieser Zeit kann das Wetter ziemlich kühl werden. Ein guter Reisezeitraum ist zwischen von Mai bis Oktober. Im Süden beginnt die Regenzeit etwa im Mai und kann sich bis in den November oder sogar Dezember hinein ziehen. Allerdings regnet es nicht ununterbrochen. Während dieser Monate wird das Land frisch und hell durch die sich smaraggrün färbenden Reisfelder. Warme, sonnige Tage kehren im Dezember zurück und dauern normalerweise bis zur Wiederkehr der Regenzeit im Mai.

BevölkerungRund 85% der Bevölkerung sind Viet Kinh. Der Rest setzt sich aus ethnischen Chinesen, Chams und den ethnischen Minoritäten zusammen, die im zentralen Hochland und in den gebirgigen Gegenden im Norden nahe der Grenze zu China leben.

SpracheIm Vietnamesischen wird das lateinische Alphabet verwendet. Es ist jedoch eine Sprache, die für Fremde häufig nur schwer zu meistern ist. Heutzutage wird vielerorts Englisch verstanden und v.a. in Touristengebieten und Hotels gesprochen.

ReligionDer Buddhismus ist die am weitesten verbreitete Religion in Vietnam. Rund 8% der Bevölkerung sind katholisch.

JANUAR1. Januar: Neujahr

23. Jan.: Ong Tao Ve Troi (Fest der Küchengötter) – Vietnamesische Familien bringen ihnen Süßigkeiten, frisches Obst und Blumen dar, um sie zurück in den Himmel zu schicken, wo sie dem Jadekaiser (dem König des Himmels) Bericht erstatten.

30. Januar: Neujahr nach dem Mondkalender (Jahr des Pferdes)

Feierlichkeit zur Rückkehr des Küchengottes. An diesem Tag laden die Vietnamesen ihre Vorfahren ein, um mit ihnen das Tet-Fest zu feiern.

31. Januar: Das Tet-Fest wird zur Feier des ersten Tages des neuen Mondjahrs begangen. In den meisten Städten gibt es ein Feuerwerk. Es ist das größte und am intensivsten gefeierte Fest des Jahres.

FEBRUAR3. Februar: Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei.

12. Februar: Lim-Fest: Besucher kommen auf den Lim-Hügel in der Provinz Bac Ninh, (Nordvietnam), um „Quan Ho“-Aufführungen (traditionelle Lieder, die von Männern und Frauen der Lim-Pagode dargeboten werden) mitzuerleben.

14. Februar: Le Hoi Chua Huong, (Fest der Parfümpagode), nahe Hanoi, im Norden des Landes gelegen, pilgern Buddhisten zu einer tiefen Höhle eines heiligen Berges.

MÄRZ10.-12. März: Chu Dong Tu Fest im Da Hoa- und im Da Trach-Tempel in der Hung Yen-Provinz, Nordvietnam – eine der vier unsterblichen Gottheiten, die von den Vietnamesen verehrt werden. Das Fest wird mit traditionellen Spielen und Aktivitäten, wie Schach mit lebenden Figuren, Ringen und vietnamesischen Tänzen begleitet.

APRIL1./2. April: Vietnamesisches Meeresfrüchte Fest (Phu Yen-Provinz, südliche Küste Vietnams) in Verbindung mit dem 55. Jahrestag des traditionellen vietnamesischen Tages der Fischerei (1. April 1959 – 1. April 2014)

9. April: Hung Vuong-Jahrestag oder das sogenannte Hung Tempelfest.

Dieses traditionelle Fest wird zu Ehren und zur Anerkennung der Hung-Könige begannen, die das Fundamente der Nation legten.

10.-19. April: Phu Giay-Fest (Provinz Nam Dinh, Nordvietnam). Eine Ehrung Lieu Hanhs, einer vietnamesischen Prinzessin aus dem frühen 16. Jh., die zu den „vier unsterblichen Gottheiten“ der Vietnamesen gehört. Viele Verehrer machen eine Pilgerfahrt zum Phu Giay-Tempel, 80 km östlich von Hanoi.

Feiertage 2014Das Neujahrsfest nach dem Mondkalender, unter dem Namen „Tet“ bekannt, ist die wichtigste Feierlichkeit des Jahres und wird von Vietnamesen auf der ganzen Welt gefeiert. Offiziell gibt es zum Tet-Fest drei Tage frei, häufig jedoch pausiert das Alltagsleben für eine deutlich längere Zeit! Alle öffentlichen Verkehrsverbindungen (seien es Flug-, Bahn- oder Busverbindungen) sind bereits oft lange vor dem Fest ausgebucht.1. Januar: Neujahr30. Januar – 3. Februar: Neujahr nach dem Mondkalender 2014 (Tetfest)9. April: Gedenktag der Staatsgründer Hung Kings30. April: Tag der Befreiung des Südens1. Mai: Tag der Arbeit2. September: Vietnamesischer Nationalfeiertag24./25. Dezember: Weihnachten

VisumBereits vor dem Abflug sollte bei der vietnamesischen Botschaft Ihres Heimatlandes ein Visum beantragt werden. Ihr Pass sollte mindestens sechs Monate über den Tag der Heimreise hinaus gültig sein. Sie sollten zudem im Besitz eines Rückflugtickets sein. Ein Touristenvisum hat eine Gültigkeit von 30 Tagen. Wenn Sie beabsichtigen mehrere Länder zu bereisen und dabei mehrmals die vietnamesische Staatsgrenze zu übertreten, benötigen Sie ein „Multiple Entry Visa“. Es besteht die Möglichkeit ein „Visa on arrival“ (nach der Ankunft in Vietnam) zu erhalten. Es kann jedoch bei großer Nachfrage zu Verzögerungen am Flughafen kommen. Wenn Sie gerne ein „Visa on Arrival“ bekommen möchten, kontaktieren Sie bitte:

ASIA DESTINATIONS für eine Beratung.Hinweis: Halten Sie immer zuerst mit der Botschaft Rücksprache, da sich die Einreisebedingungen ändern können.

12.-20. April: Hue-Fest (internationales Festival in Zentralvietnams). Hue feiert den Geist der Einheit und der Harmonie.

26. April-4. Mai: Ha Long Tourismus-Woche (Halong-Stadt, Nordvietnam). Zu dem Fest gehört ein Faschingsumzug, Lichtshow und mehr.

30. April: Tag der Befreiung Südvietnams – Wird Landesweit mit Paraden und Festen gefeiert.

Im April feiern die Fischer aus dem Mekong Delta ein Monat lang, dass Lang Ca Ong Fest (Fest des Wales). Dies gilt als Danksagung der Fischer an die Wale.

MAI1. Mai: Tag der Arbeit

6. Mai: Bach Dang-Fest (Gemeinde Yen Giang, Bezirk Hung Yen, Nordvietnam) – Feier zu Ehren der Siege am Bach Dang nationaler Helden, die gegen ausländische Aggression kämpften; darunter Ngo Quyen (938), Le Hoan (981) und Tran Hung Dao, sowie die berühmten Generale der Tran-Dynastie (1288).

13. Mai: Le Phat Dan (Buddhas Geburtstag). An diesem Tag werden in ganz Vietnam Gebete verrichtet und Dankgaben dargereicht.

19. Mai: Geburtstag des Präsidenten Ho Chi Minh (1890-1969)

JUNI2. Juni: Töten der inneren Insekten-Festival (Tet Doan Ngo). Ein Fest zur Abwehr von Krankheiten und zum Schutz vor bösen Geistern (der Tag des Wetterwechsels vom Frühling zum Sommer. Eine Zeit häufig auftretender Krankheiten).

30. Juni-6. Juli: Tra Co-Fest (Dorf Tra Co bei Mong Cai, Provinz Quang Ninh, Nordvietnam): Die Dorfbewohner haben sich zusammengeschlossen, um ein Gemeindehaus zu errichten, das den Schutzgeistern des Ortes geweiht ist. Das Tra Co-Fest findet zur Anerkennung der Verdienste dieser Schutzgeister statt und zum Gebet für zukünftiges Glück der Dorfbewohner.

JULI27. Juli: Tag der Erinnerung (Tag der gefallenen und verletzten Soldaten) ehrt die Opferbereitschaft der Soldaten für ihr Vaterland.

Zum gleichen Anlass wird auch das Fest der wandernden Seelen begangen, v.a. für kleine Straßenverkäufer. Sie opfern Süßigkeiten, Früchte und (falsches) Papiergeld für ein gutes Geschäft.

AUGUST10. August: Vu Lan-Fest. An diesem Tag besuchen die Familien die Pagoden, um damit ihre Verehrung für die Eltern auszudrücken.

GeldDie Währung Vietnams ist der Vietnamesische Dong (VND), der außerhalb Vietnams nicht umgetauscht wird. In allen größeren Städten des Landes gibt es zahlreiche Bankomaten. Viele Geschäfte akzeptieren zudem US-Dollar (hingegen selten den Euro).

GesundheitDer Abschluss einer Reisekrankenversicherung vor Antritt der Reise wird dringend empfohlen. Zudem sollten Sie eine Reiseapotheke im Gepäck haben. Es gibt gegenwärtig keine Pflichtimpfungen. Bitte konsultieren Sie Ihren Hausarzt. Dem Genuss von Leitungswasser ist abzuraten. Es sollte nur abgefülltes Wasser verwendet werden.

Telekommunikation und StromSteckdosen haben zumeist 220V, in manchen Regionen nur 110V (die Mitnahme eines Adapters ist sinnvoll). Es gibt zahlreiche (in fast allen Fällen) seriöse Internetcafés. Das Handynetz ist hervorragend ausgebaut und SIM-Karten können leicht erworben werden.

VerkehrIn Vietnam am Steuer zu sitzen ist eine Herausforderung. Es wird auf der rechten Straßenseitegefahren, was viele Moped- und Motorradfahrer aber nicht so genau nehmen. Ausländer dürfen nur ans Steuer, wenn sie über eine zeitlich begrenzte vietnamesische Fahrerlaubnis und einen internationalen Führerschein verfügen. Die Fahrt mit einem Taxi ist die sicherste, billigste und angenehmste Art der Fortbewegung. Bitte kontaktieren Sie Ihr Reisebüro oder erkundigen Sie sich nach Ihrer Ankunft.

Ein-/AusreiseVietnam verfügt über drei internationale Flüghäfen; Chi-Minh-Minh-Stadt, Hanoi und Danang.DIESE ALLGEMEINEN INFORMATIONEN DIENEN ALS RICHTLINIE UND UNTERLIEGEN MOEGLICHEN ÄNDERUNGEN. BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR DETAILLIERTE INFORMATIONEN.

Wer einen Elternteil verloren hat, trägt eine weiße Rose im Knopfloch, andernfalls eine rote Rose.

18. August: Co Trach-Fest (Provinz Nam Dinh, Nordvietnam) zu Ehren von Tran Hung Dao, der als Oberkommandierender Vietnams im 13. Jh. die eindringenden Mongolen vertreiben konnte.

19. August: Tag der Erinnerung an die August-Revolution

SEPTEMBER2. Sep.: Vietnamesischer Nationalfeiertag

3. September: Do Son-Büffelkampf-Fest. Entlang der Küste bei Haiphong-Stadt (Nordvietnam). Ein Spektakel für alle (außer die Büffel).

8. September: Fest zur Herbstmitte (auch Vollmondfest genannt). Es wird v.a. von Kindern im ganzen Land gefeiert. An diesem Tag erhalten sie Geschenke wie z.B. Laternen und sog. Mondkuchen. Es wird mit vielen Drachentänzen auf den Straßen gefeiert.

OKTOBERAnfang Oktober feiern die Cham das Kate-Fest der Verbrüderung, zu Ehren der Gottheiten, die sie in der Zukunft beschützen sollen.

10. Oktober: Tag der Befreiung Hanois

NOVEMBER7. November: Ghe Ngo-Fest im Mekong-Delta wird das Ende des Jahres für die Khmer mit vielen Zeremonien und Feierlichkeiten begangen.

Mitte November: wird das Ha Thach-Fest (Provinz Phu Tho, Nordvietnam) mit einer Sänftenprozession und Drachentänzen gefeiert. Es ist eine Feierlichkeit zu Ehren des Ackerbau-Geistes.

DEZEMBER24. Dezember: Heiligabend

25. Dezember: Weihnachtstag

Ab Ende Dezember bis Anfang Januar findet für 5 Tage das Dalat-Frühlingsblumen-Fest im zentralen Hochland statt; eine großartige kulturelle Veranstaltung, die viele Besucher anzieht.

31. Dez.: Silvester

VIETNAM NÜTZLICHE INFORMATIONEN FEIERTAGE UND FESTE 2014 IN VIETNAM

Tet Fest

Lotos Blumen

6 7

www.asia-destinations.com

Schildkröter Turm (Hanoi)

SAPA – DER NORDWESTENDas nebelverhangene Sapa liegt wie ein Juwel zwischen Himmel und Erde, hoch über den tiefen Gebirgstälern der Hoang Lien Son-Berge, an deren steilen Hängen abgestufte Reisterassen kleben. Aus der von französischen Kolonialisten errichteten Bahnstation hat sich ein beliebtes Reiseziel entwickelt. Sapa liegt rund 350 km von Hanoi entfernt, im äußersten Nordwesten, nahe der chinesischen Grenze, in der abgelegenen Provinz Lao Cai. Es ist die Heimat der farbenprächtigen ethnischen Minderheit der Schwarzen H’mong, Roten Dzao, Thai, Yao und Tay. Sapa liegt in einer der spektakulärsten Landschaften Vietnams. Man sagt, dass man in Sapa alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann, also seien Sie vorbereitet!

SAPA HÖHEPUNKTE• Bewundern Sie atemberaubende Landschaften.

• Entdecken Sie die Handwerkskunst der etwa 10 ansässigen ethnischen Gruppen.

• Finden Sie mehr über die ethnischen Minderheiten und ihr Gemeinwesen heraus.

• Fühlen Sie sich in jedem der Häuser der Einwohner willkommen und lernen Sie mehr über ihre Kultur und ihre Bräuche (viele sprechen etwas Englisch).

Wir bieten Halbtags- und Ganztagsexkursionen rund um Sapa mit Privatfahrzeugen oder verschiedenen Trekking- und Fahrradtouren mit erfahrenen und mehrsprachigen Touristenführern.

***Einfache Halb- oder Ganztags- Trekking-/Radtouren zu den Dörfern *** Tagesausflug zum Markt auf den Hügeln Sapas (Donnerstag, Samstag oder Sonntag) *** Trekking und Übernachtung bei den Einheimischen rund um Sapa von 2 Tagen (1 Übernachtung) bis 7 Tagen (6 Übernachtungen) *** Mountainbike-Touren von 2 Tagen (1 Übernachtung) bis 5 Tagen (4 Übernachtungen) *** Fansipan-Klettertour 2 Tage (2 Übernachtungen) bis 3 Tage (3 Übernachtungen).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte!

HANOI – DIE HAUPTSTADTDie jahrhundertealte Hauptstadt Hanoi liegt an den Ufern des Hong (Roten) Flusses im äußersten Norden Vietnams. Einst als Thang Long (= aufsteigender Drache) bekannt, hat die Stadt in ihrer langen Geschichte viele Invasionen erdulden müssen, aber dennoch ihr einmaliges vietnamesisches Erbe bewahrt.

Die Stadt beherbergt die älteste Universität Vietnams, den Literatur-Tempel und das Mausoleum des verehrten Ho Chi Minh. Es ist das kulturelle und künstlerische Zentrum des Landes. Im Herzen der Stadt liegt der Hoan Kiem-See, eine wunderschön weit und ruhig daliegende Wasserfläche, umrahmt von Weiden, Myrte, Flammen- und Tamarindenbäumen, deren Schatten auf die breiten Gehwege fällt. Am nördlichen Ende des Sees befindet sich der Tempel des Jadeberges.

Im Herbst wehen die süßen Düfte des Hoa Sua-Baums (Milch Baum) durch die Straßen dieser romantischen Stadt. Der Herbst ist eine hervorragende Reisezeit. Es gibt zahlreiche sehenswerte alte Tempel rund um den West-See.

Die 36 Straßen der Altstadt nahe dem Hoan Kiem-See liegen in einer faszinierenden Gegend. Hier haben die ursprünglichen Gässchen mit den alten Kaufmannshäusern noch überlebt. Jede Straße ist auf einen besonderen Handel spezialisiert, wie z.B. Seide, Edelsteine, Leder, Schuhe und vieles mehr. Die meisten dieser Handelszweige florieren noch heute. Zur Unterhaltung sollte ein Besuch im Thang Long-Wassermarionetten-Theater in keinem Reiseplan fehlen.

HANOI HÖHEPUNKTE • Entdecken Sie das Ho-Chi-Minh-Mausoleum.

• Lernen Sie mehr über die vietnamesische Kultur im Völkerkundemuseum.

• Besuchen Sie die älteste vietnamesische Universität – den Literatur-Tempel (erbaut 1070).

• Entdecken Sie die 36 Straßen der Altstadt für Souvenirs und einen Einblick in das alte Hanoi.

• Genießen Sie eine Aufführung im Wasserpuppentheater, eine einzigartige nordvietnamesische Kunstform.

• Machen Sie einen Tagesausflug zur Halong-Bucht, einer von sieben UNESCO-Welterbestätten Vietnams.

• Besuchen Sie Hoa Lu – Tam Coc, die alte Hauptstadt Vietnams während der Dinh und Le-Dynastien.

• Aller voir Hoa Lu – Tam Coc, ancienne capitale du Vietnam sous les dynasties Dinh & Le.

Wie bieten geführte Halb- und Ganztags-Stadttouren und verschiedene Ausflüge rund um Hanoi für einen Tag oder länger wie folgt:

Halbtagestour: Hanoi zu Fuß / Radtour / Kochkurs / Kulinarische Erlebnisse / Kunsttour / Dorf der Handarbeiten / Wasserpuppentheater & Abendessen *** Ganztags-Tour Hanoi / Kunsttour / Dorf der Handarbeiten *** Ganztags-Tour in die Umgebung Hanois: Thay & Tay Phuong-Pagode / die Landschaft bei Hanoi / Parfüm-Pagode / Hoa Lu – Ninh Binh – Mai Chau / Tagesboottour Halong-Bucht *** Ganztags-Fahrradtouren rund um Hanoi *** Anschlusstouren an Hanoi: Halong-Bucht 3 Tage, 2 Nächte / Cat Ba – Lan Ha – Halong-Bucht 3 Tage, 2 Nächte / Nationalpark & Ninh Binh 3 Tage, 2 Nächte / Hoa Binh – Mai Chau 3 Tage, 2 Nächte / Mai Chau 2 Tage, 1 Nacht / 3 Tage, 2 Nächte / Sapa 3 Tage, 2 Nächte / 4 Tage, 2 Nächte.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte!

SUNWAY HOTELA: 19 Pham Dinh Ho St., Hai Ba Trung Dist., HanoiT : +84 4 3971 3888 www.hanoi.sunwayhotels.com

Ein internationales 4-Sterne-Hotel mit 145 großzügigen und gut ausgestatteten Zimmern mit moderner Ausstattung, separatem Ankleideraum und schalldichten Doppelfenstern, die eine unvergleichliche Aussicht auf die historische Altstadt bieten.

Die Halong-Bucht liegt in der Provinz Quang Ninh. Die Fahrt von Hanoi zur UNESCO-Welterbestätte Halong-Bucht dauert etwa 4 Stunden (170 km). Es ist eines der populärsten Reiseziele in Vietnam. Die Besucher der Halong-Bucht sind überwältigt von den tausenden Kalksteinfelsen, die aus dem jadegrünen Wasser der Bucht herausragen. Zur Halong-Bucht gehören auch die malerische Bai Tu Long-Bucht im Nordosten und die Cat Ba-Insel im Südwesten. Verbringen Sie einen Tag auf einer traditionellen Dschunke, oder übernachten Sie auf einem der Boote und erleben den Sonnenaufgang über der Bucht.

HÖHEPUNKTE• Bestaunen Sie die spektakuläre Landschaft der Halong-Bucht und erleben sie vom

Bootsdeck den Sonnenaufgang und –untergang.

• Badefreunde können im klaren Wasser schwimmen oder an den Strandaktivitäten teilnehmen. Kajakfahren ist ein gute Möglichkeit die Halong-Bucht zu genießen.

• Gala-Dinner in einer spektakulären Höhle der Halong-Bucht.

• Genießen Sie friedvolle Nächte auf einer Dschunke.

Von Hanoi bieten wir an:

Tagesausflug zur Halong-Bucht mit vierstündiger Bootsfahrt und Rückfahrt nach Hanoi *** Bootstouren in der Halong-Bucht 2 Tage, 1 Nacht; 3 Tage, 2 Nächte mit privatem Dinner in einer Höhle *** Bootstouren in der Halong-Bucht 2 Tage, 1 Nacht; 3 Tage, 2 Nächte mit anschließender Trekking- oder Radtour auf der Cat Ba-Insel 2 Tage, 1 Nacht oder 3 Tage, 2 Nächte.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte!

VINH – NGHE ANVinh ist die Provinzhauptstadt von Nghe An und das Verwaltungszentrum der Region. Sie liegt an der Flussmündung des Song Ca-Flusses. Sie ist die wichtigste Stadt der Region mit einem großen Hafen und viel Industrie. Während des Vietnamkriegs wurde die Stadt zerstört. Mit dem Wiederaufbau hat die Stadt viel von ihrem alten Charakter verloren. Vinh und Umgebung waren immer eine Brutstätte von Rebellion und revolutionären Aktionen. Der prominenteste Revolutionsführer, Ho Chi Minh, wurde in Kim Lien, einem Landstrich hoher Berge und tiefer Canyons, nur rund 14 km von Vinh entfernt, geboren.Vinh ist daher ein Pilgerzentrum für Verehrer des großen „Onkel Ho“, wie Ho Chi Minh von den ihn verehrenden Vietnamesen genannt wird.

Zu einer Halbtages-Stadt-Tour gehört ein Besuch der Überreste der alten Zitadelle, des Xo Viet Nghe Tinh-Museums, des Marktes und des Grabs von Ho Chi Minhs Mutter. Zum Programm gehört auch ein Ausflug zu Ho Chi Minhs Geburtsort in Kim Lien, auch Hoang Tru (Goldener Lotus) genannt.

Zu einer Ganztagstour gehört ein Besuch des Dong-Loc-Denkmals und des Hoang Muoi-Tempels, wo Sie etwas über das spirituelle Leben der Bewohner von Vinh erfahren können. Weiter geht es in die Wälder der Dung Quyet-Berge, wo der Tempel des Kaisers Quang Trung besucht wird. Von dort aus gibt es einen Panoramablick über die Stadt Vinh und die Landschaft der Provinz Nghe An. Später können Sie am schönen Strand entspannen, der 16 km nordöstlich der Stadt liegt.

Die Tour kann mit einem Besuch der Grenze zu Laos bei Cau Treo verlängert werden, oder alternativ, mit einem Ausflug zu den heißen Quellen von Son Kim, wo das Wasser aus einer Tiefe von mehr als 100m hervorsprudelt. Dort können Sie in einem umweltfreundlichen Resort übernachten und die Atmosphäre dieses Ortes erleben.

HUE – DIE ALTE HAUPTSTADTHue war einst die Kaiserstadt der Nguyen-Dynastie (1802-1945) und viele Bauwerke zeugen noch von der reichen Kultur dieser Zeit, darunter die eindrucksvolle Zitadelle, die von der UNESCO zur Welterbestätte ernannt wurde.

Die ruhige Stadt liegt an den Ufern des Song Huong-Flusses, der auch als „Parfüm-Fluss“ bekannt ist. Auf einer Bootstour entdecken Sie viele historische Orte wie die Thien Mu-Pagode (das Wahrzeichen Hues) und die Kaisergräber Minh Mangs, Tu Ducs und Kai Dinhs.

Hue ist bekannt für seine, meistens scharfe, hervorragende Küche, v.a. was vegetarische Gerichte anbelangt. Es gibt viele erstklassige Kochschulen in der Stadt, die Kurse für angehende Köche und Interessenten der vietnamesischen Küche anbieten.

Fährt man nach Norden durch die unberührte Landschaft kommt man in den großen Bach Ma-Nationalpark. Der sich vom Ostmeer bis zur laotischen Grenze erstreckende Nationalpark ist ein wunderbares Stück Wildnis, das mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt geradezu zum Wandern einlädt. Wer es bis zum Gipfel des Bach Ma-Berges schafft, wird mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt.

Die landschaftlich reizvolle Straße, die von Hue in südlicher Richtung nach Hoi An und Danang führt, steigt den Hai Van-Pass (Wolkenpass) hinauf, von welchem man spektakulär weite Ausblicke hat. Der Wolkenpass ist die - häufig nebelverhangene - große Wetterscheide und einer der von höchsten Pässe Vietnams.

Wir bieten an:Halbtags City-Tour / Halbtags Garten-Tour / Halbtags Rad-Tour / Halbtags-Tour „Kulinarische Erlebnisse“ / Halbtags Kochkurs / Dinner mit ansässigem Koch in Hue / Royal Dinner *** Tagestouren: City Tour / Kunst & Gewerbe-Tour / Entdeckungstour in die Natur rund um Hue / Bach Ma-Nationalpark / Demilitarisierte Zone bei Hue.

Von Hue:

Phong Nha-Ke Bang 2 Tage, 1 Nacht; 3 Tage, 2 Nächte *** Weiterreise nach Danang/Hoi An.

Kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen!

Das Pilgrimage Village bietet eine harmonische Kombination aus Natur und lokaler Kultur. Köstliche Gerichte, gesunder Schlaf und das friedvolle Leben auf dem Land beleben Körper und Geist und lassen Sie alle Alltagssorgen vergessen. Begabte Künstler erschaffen hier kostbare Gegenstände, die die traditionelle Kultur Hues widerspiegeln.

PILGRIMAGE VILLAGEA: 130 Minh Mang Rd., HueT: +84 54 3 885 461www.pilgrimagevillage.com

Reisterasse in Sapa

Halong-Bucht

HALONG-BUCHT

VIETNAM HÖHEPUNKTE VIETNAM HÖHEPUNKTE

8 9

www.asia-destinations.com

DA NANGDa Nang ist eine der wichtigsten Hafenstädte Vietnams und die größte Stadt der südlichen Zentralküste. Sowohl von Saigon, als auch von Hanoi ist Da Nang in rund einer Flugstunde zu erreichen. Die drittwichtigste Stadt des Landes ist die Wiege der alten Cham-Kultur. Die Stadt beherbergt die größte Museumssammlung an Kunstgegenständen der Cham-Kultur.

DANANG HÖHEPUNKTE• Fahren Sie über den eindrucksvollen Wolkenpass und die Ba Na-Berge südlich von

Da Nang.

• Besuchen Sie Ngu Hanh Son (Marmorberge).

• Besuchen Sie Hoi An / My Son und Bach Ma-Nationalpark als Erweiterung ihres Da Nang Besuches..

Wir bieten an:

Halbtagstouren: Marmorberge & Cham-Museum / My Son / Hoi An City-Tour *** Tagestour: Ba Na-Berge / Bach Ma-Nationalpark / Insel Cham.

Kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen!

HOI ANAn der südlichen Zentralküste Vietnams, am Strand des Ostmeers, liegt die Welterbestätte Hoi An. Die vielseitige Mischung von Architekturstilen in der bereits im 15. Jh. gegründeten Stadt zeugen von der erhabenen Vergangenheit als florierendem Handelshafen. Im Laufe ihrer Geschichte siedelten sich Champa, Chinesen, Japaner, Holländer und Inder in der Stadt an und brachten ihre Kultur mit, was man noch heute am Stadtbild Hoi Ans erkennen kann. Der Niedergang Hoi Ans als Handelshafen fällt in das späte 18. Jh. und ist auf politische Unruhen zurückzuführen.

Heute ist Hoi An ein beliebtes Touristenziel, nicht nur aufgrund seiner langen Geschichte, sondern auch wegen der dort erhältlichen Keramik, Textilien, Handarbeiten und der farbenfrohen, handgefertigten Laternen. Besonders sehenswert ist die überdachte Japanische Brücke mit der angrenzenden buddhistischen Pagode. Die verschiedenen Museen zeigen seltene historische Artefakte. Wer sich nach dem Kulturgenuss nach Erholung am Strand sehnt, findet in unmittelbarer Nähe zu Hoi An den goldgelben Sandstrand der Cua Dai-Küste. In einem der hervorragenden Resorts kann man sich herrlich erholen!

HÖHEPUNKTE VON HUE/DANANG/HOI AN• Entdecken Sie die kaiserliche Zitadelle und die Mausoleen der Nguyen-Kaiser für einen

Einblick in die Zeit des Hue der Kaiserzeit.

• Unternehmen Sie eine Schifffahrt auf dem Parfümfluss und besuchen Sie die Thien Mu-Pagode.

• Besuchen Sie das Cham-Museum in Da Nang, um die Kultur des Champareiches (2.-16. Jh.) verstehen zu lernen.

• Danang mit seinen neuen internationalen Hotels und Resorts ist auch als Strandurlaubsziel bekannt.

• Spazieren Sie in Hoi Ans historischer Altstadt, sehen Sie 200 Jahre alte Patrizierhäuser , die Japanische Brücke und die chinesische Versammlungshallen.

• Besuchen Sie die Ruinen der alten Hauptstadt des Champareiches in My Son.

Wir bieten an:

Halbtagstouren: Altstadt Hoi Ans zu Fuß oder mit dem Rad erleben / Hoi An Sonnenuntergangsausflug / Hoi An Kochkurs / Laternenbasteln / Gärtnern im Dorf Tra Que / Kochkurs im Dorf Tra Que *** Hoi An-Tagestour in die Umgebung inkl. Schifffahrt und/oder Radfahren; mit Thanh Ha-Töpferkunst und/oder Tischlerei-Dorf Kim Bong; mit Wasserkokosnuss-Dorf Cam Thanh; Insel Cham *** Tagestour My Son & Marmorberge & Cham-Museum / Ba Na-Berge / Bach Ma-Nationalpark.

Kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen!’hésitez pas à nous contacter pour plus de détails concernant nos circuits.

MEKONGDas rund 39.000 km2 große Labyrinth von an Reisefeldern, Obstplantagen und Fischfarmen vorbeiführenden Kanälen, die sich auf ihrem Weg durch das saftig-grüne Land langsam in reißende Flüsse verwandeln.

Das auch als Reiskammer Vietnams bezeichnete Mekong-Delta ist das größte Reisanbaugebiet des Landes. Die fruchtbaren Alluvialböden erlauben jährlich drei Ernten. Obwohl es sich um eine ländliche Region handelt, gehört das Mekong-Delta dennoch zu den am dichtesten besiedelten Gebieten Vietnams und ist weitgehend vom Menschen kultiviert.

Zu den Erzeugnissen des Deltas gehören Kokosnuss, Zuckerrohr, Obst und Fisch. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf den engen, ringsherum von sattem Grün umgebenen Wasserwegen zu den belebten „schwimmenden Märkten“ in den frühen Morgenstunden. Besuchen Sie eine der Obstplantagen, um in den Genuss frisch gepflückter exotischer Früchte zu kommen. Erleben Sie vom Sam-Berg aus den Sonnenuntergang in Kambodscha.

HÖHEPUNKTE• Entdecken Sie das Delta auf einer Bootstour.

• Besuchen Sie einen der zahlreichen „schwimmenden Märkte“.

• Probieren Sie einige der örtlichen Produkte wie Kokosnussbonbons, frisches Obst, Reiswein…

• Erleben Sie die verschiedenen Glaubensrichtungen der ansässigen Vietnamesen, Chinesen, Khmer & Cham.

• Übernachten Sie bei einer einheimischen Familie und lernen Sie das Leben der Menschen kennen.

• Entdecken Sie den Cajeput-Wald, den Nationalpark mit Störchen, Rotkronenkranichen…

Wir bieten an:

Boot- oder Radtouren 2 Tage, 1 Nacht; 3 Tage, 2 Nächte / Radtouren für mehr als 4 Tage, 3 Nächte; 5 Tage, 4 Nächte / Kombinierte Touren mit einem Ausflug über die Grenze nach Kambodscha *** Flug nach Con Dao für einen ergänzenden Strandurlaub / Flug oder Speedboatfahrt nach Phu Quoc für einen ergänzenden Strandurlaub.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte!

Diese hektische Stadt mit ihren Märkten, Cafés und der Architektur der Kolonialzeit ist eine pulsierende kosmopolitische Metropole. Bemerkenswert ist die harmonische Mischung aus traditionellen Werten und dem Einfluss fremder Kulturen. Zu den Gebäuden aus der Kolonialzeit gehören unter anderem die alte Hauptpost von Saigon, die Kathedrale Notre-Dame, das Opernhaus und das Hotel Continental. Der ehem. Präsidentenpalast und das Museum der Kriegsverbrechen sind einen Besuch wert. Der Fortschritt, den das 21. Jh. mit sich brachte, zeigt sich in neuen Einkaufszentren, internationalen Hotels, großen Banken und glänzenden Bürotürmen.

HÖHEPUNKTE• Besuchen Sie die Notre Dame-Kathedrale, die Alte Hauptpost, das Rathaus und die Hotels

Continental, Majestic sowie das Grand Hotel, welche die bedeutendsten Kolonialbauten darstellen.

• Spazieren Sie auf der Dong Khoi-Straße und besuchen Sie den Ben Thanh-Markt.

• Besuchen Sie den ehem. Präsidentenpalast, das Museum der Kriegsverbrechen und die Tunnel von Cu Chi, ein geniales unterirdisches Labyrinth aus der Zeit des Vietnam-Kriegs.

• Das Historische Museum zeigt das reiche Erbe des Landes.

• Entdecken Sie Cho Lon mit den Fukien- und Kantonpagoden und dem pulsierende Leben auf den Straßen.

Wir bieten an:

Guten Morgen Saigon / Saigon bei Nacht / Sonnenuntergangs-Schifffahrt auf dem Saigon-Fluss und dem Kanal / Wasserpuppentheater / Spezielle Kunstschau *** Schifffahrt mit Abendessen auf dem Saigon-Fluss / Abendessen mit einer Familie aus Saigon *** Halbtags-Wander-, Rad- oder Mopedtour / Kochkurs / Kochkurs mit einheimischer Familie / Kunsttour *** Tagestour Saigon / Tages-Kunsttour.

Von Saigon:

Halbtagsausflug zu den Tunneln von Cu Chi mit Fahrzeug oder Speedboat *** Tages-Fahrrad-Ausflug zu den Cu Chi-Tunneln bzw. nach Tay Ninh – Cu Chi / zum Can Gio-Mangrovenwald / ins Mekong-Delta und nach My Tho, Ben Tre, Cai Be, Cai Lay *** Touren zum Cat Tien-Nationalpark / ins zentrale Hochland und nach Dalat, Buon Ma Thuot für 2 Tage, 1 Nacht; 3 Tage, 2 Nächte; 4 Tage, 3 Nächte oder überqueren Sie die Grenze nach Kambodscha *** Zu den Badeorten Ho Tram, Mui Ne, Con Dao, Phu Quoc.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte!

PULLMAN SAIGON CENTREA: 148 Tran Hung Dao Blvd., Dist.1, HCMCT: +84 8 3838 8686 www.pullmanhotels.com/7489

Pullman Saigon Centre eröffnete am 24. September 2013.Im Herzen Ho-Chi-Minh-Stadts gelegen, in unmittelbarer Nähe zum Ben Thanh-Markt und den Haupttouristenattraktionen bietet das gehobene Pullman in Saigon 306 Zimmer auf 31 Etagen, die modernes Design, Komfort und Traumlage verbinden. Das 5-Sterne-Hotel mit dem ihm eigenen dynamischen und kosmopolitischen Stil serviert individuelle Kochkreationen in seinem rund um die Uhr geöffneten Restaurant – Food ConneXion, Dachrestaurant mit atemberaubendem Blick auf die City. Als weitere Annehmlichkeiten bieten wir (selbstverständlich kostenfrei) WiFi sowie ein 24 Stunden geöffnetes Fitnesscenter, Outdoor-Swimming-Pool, Thann Sanctuary Spa; High-Tech-Konferenzsäle mit Tageslicht für bis zu 600 Gäste.

HOI AN ANCIENT HOUSE VILLAGE RESORT AND SPAA: Thanh Dong, Cam Thanh Village , Hoi An CityT: +84 510 393 33 77www.ancienthousevillage.com

Das an den Ufern des Song Do-Flusses gelegene und von grünen Reisfeldern umgebene Ancient House Village Resort liegt nur 2 km von der Altstadt und 3 km vom Strand Cua Dai entfernt und verfügt über 96 Zimmer internationalen Standards mit einer perfekten Symbiose von traditionellem Stil und modernen Annehmlichkeiten. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit Blick auf den Garten, die Reisfelder und den Fluss. Im Green Field- und im Palm View-Restaurant werden vietnamesische, asiatische und internationale Gerichte zubereitet. Getränke gibt es an der Sky-Bar. Ein Fitnessraum, Outdoor-Swimming-Pool und Wellnesscenter stehen zur Verfügung. Wenn Sie sich nach Entspannung in ruhigem und luxuriösem Ambiente sehnen, ist das Ancient House Village Senses Spa die richtige Adresse.

Hoi An

HO-CHI-MINH-STADT

Notre Dame-Kathedrale

Khai-Dinh-Grabmal (Hue)

Schwimmenden Markt auf Mekong Delta

VIETNAM HÖHEPUNKTE VIETNAM HÖHEPUNKTE

10 11

www.asia-destinations.com

INSPIRIERENDE TOUREN

EDEN RESORT A: Cua Lap Hamlet , Duong To Ward, Phu Quoc Island, Kien Giang Provine.T: + 84 773 985598www.edenresort.com.vn

Eden Resort Phu Quoc is a 4 star resort with 19,000 meter square space is located on western Phu Quoc island of Viet Nam. Our 106 luxury rooms and bungalows feature a fresh and unconventional contemporary design preserving the Vietnamese heritage while offering outstanding comfort and luxury step from the white beaches and ocean. Boasting beautiful gardens, it offers an infinity swimming pool peaceful private beach and experience of the wildness and mystery of the surrounding forest and mountain range.

PHU QUOC Phu Quoc ist eine herrliche tropische Trauminsel vor der Südwestküste Vietnams, mit ruhigen Sandstränden und alten Fischerdörfern. Phu Quoc ist ein ideales Ziel, um zu Entspannen, zu Schnorcheln und Sportzutauchen. Ein einstündiger Flug bringt Sie von Saigon auf ein Inselparadies. Es gibt Hotels für jeden Geldbeutel.

PHU QUOC HÖHEPUNKTE• Genießen Sie den Tag mit Beachvolleyball und Kajakfahren.

• „Gehen Sie hin wo der Pfeffer wächst“ und besuchen Sie die Pfefferplantagen.

• Genießen Sie hervorragende Meeresfrüchte, die in den zahlreichen Strandrestaurants angeboten werden. Sie sind nicht nur frisch aus dem Meer, sondern auch günstig.

• Auf der erholsamen subtropischen Insel Phu Quoc gibt es eine große Auswahl an Resorts wie das La Veranda, Mango Bay, Chen Sea Resort & Spa Phu Quoc.

Wenn Sie gerne den Geheimnissen der vietnamesischen Küche auf die Spur kommen, oder etwas über die faszinierende Kultur Vietnams erfahren, oder auf eine Abenteuer-Trekkingtour in die Berge gehen, oder vielleicht einfach nur in einem der exotischen Resorts entspannen möchten, sind diese inspirierenden Ausflüge für Sie wie maßgeschneidert. Im Folgenden finden Sie einige interessante Möglichkeiten.

Gerne lassen wir Ihnen detailliertere Informationen zu den Tourprogrammen zukommen. Lassen Sie es uns wissen!

Sollten Sie unter den angegebene Touren nicht fündig werden, teilen Sie uns bitte Ihre individuellen Interessen mit, und wir werden Ihnen eine faszinierende und ansprechende Reise zusammenstellen!

BEISPIELTOUR:

1. TAG: ANKUNFT IN HANOIAnkunft am Flughafen in Hanoi. Empfang noch vor der Zollabfertigung.Erfahrene Mitarbeiter helfen Ihnen bei der Beantragung eines Visa-on-arrival. Portierservice inbegriffen. Nachmittags Tour durch Hanoi inklusive einer Radtour durch die Altstadt und dem Besuch eines Wasserpuppentheaters. Abendessen in einem der bekannten Restaurants mit einheimischer und internationaler Küche.Übernachtung in Hanoi in einem selbst gewählten Luxushotel.

2. TAG: HANOIGehen Sie mit Ihrem Reiseführer auf Entdeckungsreise durch die Metropole Hanoi. Nachmittags eine „Entspannung für zwei“-Massage gefolgt von einem romantischen Dinner unter freiem Himmel bzw. in einem Luxusrestaurant.Übernachtung in Hanoi.

3. TAG: HANOI – HALONG-BUCHTNach dem Frühstück geht die Fahrt zur 1994 von der UNESCO als Welterbe eingetragenen Halong-Bucht. Nach der Ankunft besteigen Sie Ihre eigene Dschunke, die unvergessliche entspannte Eleganz verspricht. Das Mittagessen können Sie auf dem Sonnendeck einnehmen und dabei die fantastische Aussicht genießen. Anschließend können Sie bei den von der Besatzung organisierten Aktivitäten teilnehmen. Nachts genießen Sie eine romantische Zeit in der behaglichen Flitterwochen-Kajüte. Übernachtung an Bord der Dschunke.

4. TAG: HALONGNach dem Frühstück können Sie an einem der ruhigen Strände schwimmen, die Wassertunnel und Fischerdörfer besichtigen oder Kajakfahren. So können Sie die Halong-Bucht am besten erleben. Das Mittagessen wird Ihnen an Bord gereicht. Auf Wunsch arrangieren wir Ihnen aber auch gerne ein Meeresfrüchte-Barbecue an einem der abgelegenen Strände. Nachmittags genießen Sie die Ruhe und den Frieden der Bucht auf Ihrer Dschunke. Übernachtung an Bord der Dschunke.

5. TAG: HALONG – HANOIIn den frühen Morgenstunden können Sie an einem Tai Chi-Unterricht auf dem Oberdeck teilnehmen. Kurz nach Mittag gehen Sie wieder an Land und werden zurück nach Hanoi gefahren. Später fliegen Sie für Ihren anschließenden Strandurlaub, zu dem von Ihnen gewählten Traumziel in Vietnam. Genießen Sie traumhafte Flitterwochen an einem der paradiesischen Strände Vietnams mit vielen möglichen Ausflügen wie nach Danang, Nha Trang, oder Phu Quoc, Con Dao-Inseln.

6. TAG: STRANDURLAUBStrandurlaub mit speziellen Angeboten in Ihrem Flitterwochen-Resort.Transfer zum Flughafen und Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch das inspirierende Team von Asia Destinations.

Für weitere Informationen und Tourangebote besuchen Sie bitte www.asia-destinations.com Oder kontaktieren Sie unser Team über [email protected]

Phu Quoc

Con Dao

CON DAODie Con Dao-Inseln mit ihren ruhigen Sandstränden und malerischen Fischerdörfern liegt vor der Südwestküste Vietnams. Von Ho-Chi-Minh-Stadt ist sie innerhalb einer Flugstunde erreichbar. Zu Con Dao gehören 16 Inseln, von denen Con Son eine der Hauptinseln ist. Con Dao ist ein ideales Ziel, um zu Entspannen, zu Schnorcheln oder Sportzutauchen. Es gibt Hotels für jeden Geldbeutel.

CON DAO HÖHEPUNKTE• Strandurlauber können das tropische Klima genießen und im kristallklaren Wasser

schwimmen. Genießen Sie den Tag mit Beachvolleyball und Kajakfahren.

• 1861 errichtete die französische Kolonialregierung auf Con Dao ein Gefängnis für politische Gefangene. Heutzutage zieht die geschichtsträchtige Vergangenheit Con Daos Besucher auf diese wunderschöne Insel.

• Neben seiner interessanten Geschichte ist Con Dao auch eine Inselgruppe von gewaltiger Naturschönheit mit bewaldeten Hügeln, menschenleeren Sandstränden und unberührten Korallenriffen.

• Genießen Sie hervorragende Meeresfrüchte, die in den zahlreichen Strandrestaurants angeboten werden. Sie sind nicht nur frisch aus dem Meer, sondern auch günstig.

FLITTERWOCHENMit Sicherheit eine der schönsten Reisen, die wir anbieten und an die Sie sich Ihr ganzes Leben erinnern werden.

Besuchen Sie den „Heiratsmarkt“ von Sapa im äußersten Nordwesten, wo die ethnischen Minderheiten einen Partner fürs Leben suchen.

Entdecken Sie das Mekong-Delta in Ihrem eigenen Sampan. Entspannen Sie an den ruhigen Sandstränden der tropischen Insel Phu Quoc vor der Südostküste Vietnams.

Übernachten Sie im legendären Kolonialbau des Sofitel Metropole in Hanoi und tauchen Sie in die Geschichte ein.• Maßgeschneidertes Tourprogramm. – Unser Team kennt

die Erwartungen der jungen Paare und wird Ihnen eine genussreiche Tour vorschlagen und Sie bei Fragen nach dem klimatisch günstigsten Reisezeitraum und den besonderen Sehenswürdigkeiten beraten.

• Fahrten in komfortablen Wagen und erfahrenen, mehrsprachigen Reiseleiter.

• Eine Auswahl von hervorragenden Hotels mit speziellen Serviceleistungen und besonderen Überraschungen für Neuvermählte.

• Ausgewogene Tourprogramme, zu denen auch die speziellen Wohlfühlelemente einer Wellnessbehandlung am Ende einer Stadtbesichtigung gehören.

• Vollpension mit einer Auswahl an romantischen und bekannten Restaurants.

• Traditioneller vietnamesischer Hochzeitsempfang.• Profifotograf an ausgewählten Stationen Ihrer Tour.

VIETNAM HÖHEPUNKTE

12 13

www.asia-destinations.com

SPORTVielleicht möchten Sie im Urlaub etwas mehr Zeit für Ihre Lieblingssportart haben. Vietnam bietet eine große Auswahl an Sportangeboten, wie Tauchen, Golf, verschiedene Wassersportarten und Wandern, Klettern.

Für Golfer ist Vietnam aufgrund seiner vielen, oft von weltweit bekannten Profigolfern gestalteten Golfplätze die erste Wahl.

Genießen Sie die Angebote an Wassersportaktivitäten in Mui Ne, das zurecht als Topadresse für Windsurfing und Kiteboarding gilt.

• Asia Destinations Team hat die Erfahrung, um Ihnen die besten Orte für sportliche Aktivitäten zu empfehlen und spezielle Touren für Ihre Lieblingssportart zusammenzustellen.

• Wir stellen Ihnen Pakete zusammen, die von professionellen Trainern auf ihre Ausgewogenheit hin zusammengestellt wurden.

• Alle von uns zusammengestellten Touren können auf die besonderen Bedürfnisse von Einzelreisenden und Gruppen abgestimmt und nach der Urlaubsdauer, Kategorie der Unterkunft und der für die Tour gewünschten Transportmittel variabel gestaltet werden.

• Servicepartner für die Ausführung von Tournieren. Wir haben das Geschick, das Ansehen und die Erfahrung um Tourniere von der Planungsphase bis zum Wettkampftag zu begleiten.

• Während Sie Ihrer Lieblingssportart frönen, können wir für Begleitpersonen, die nicht daran teilnehmen möchten, alternative Aktivitäten anbieten.

BEISPIELTOUR:

1. TAG: HO-CHI-MINH-STADTNach Ihrer Landung in Ho-Chi-Minh-Stadt begeben Sie sich auf eine halbtägige City Tour.Anschließend kehren Sie in Ihr Hotel zurück, um zu entspannen.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

2. TAG: TWIN DOVES GOLF CLUBFahrt im Privatwagen zum Twin Doves Golf Club in der Provinz Binh Duong. Twin Doves Golf Club gilt als der beste Golfplatz im Süden Vietnams. Da nur Mitglieder Zutritt auf den Golfplatz haben, ist ein Golferlebnis in privater und exklusiver Atmosphäre garantiert. Der 27-Loch-Anlage von internationalem Standard auf dem 165 Hektar großen Areal wurde von P+Z Development entworfen.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt

3. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – DALATMit dem Flugzeug geht es von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Dalat. Nach Ihrer Ankunft in Dalat begeben Sie sich auf eine geführte Tour durch die Stadt und ihre Umgebung.Besuchen Sie den Datanla-Wasserfall und die Thien Vien Truc-Pagode, ein Ort der Verehrung für Anhänger des Zen-Buddhismus. Sehen Sie die Blumengärten von Da Lat, das Naturkundemuseum, den Sommerpalast des letzten vietnamesischen Kaisers, Bao Dai und das Verrückte Haus mit seiner ungewöhnlichen Architektur. Übernachtung in Dalat.

4. TAG: GOLFEN IM PALACE GOLF CLUBBeginnen Sie Ihren Tag mit einer Runde Golf im Dalat Palace Golf Club. Der 6400-Meter-Kurs ist eine Aneinanderreihung von einfallsreichen und herausfordernden Spielbahnen. Die Anlage profitiert von der Lage Dalats im angenehm kühleren Gebirge und bietet einen atemberaubenden Blick auf den berühmten Xuan Huong-See inmitten der im französischen Kolonialstil erbauten Gebäude Dalats. Übernachtung in Dalat.

5. TAG: DALAT – PHAN THIETNach dem Frühstück werden Sie im Privatwagen nach Phan Thiet gefahren. Übernachtung in Phan Thiet.

6. TAG: PHAN THIET – GOLF SEA LINKDer Sea Links Golf & Country-Club, ein Traumziel für Golfbegeisterte, befindet sich unweit Phan Thiets. Der Club liegt im Herzen eines außergewöhnlich schönen Landstrichs Vietnams. Der Kurs wurde auf einem 160 Hektar großen Areal direkt auf einem Kliff mit wild-schönen Dünen angelegt. Die Designer Ronald Feam und die GolfPlan Company haben einen Großteil der Dünenlandschaft in ihrem natürlichen Zustand belassen. Das Wandern der Dünen beeinflusst die Grüns und Fairways, sodass Sea Links auch als der „schwierigste Golfplatz Asiens“ bezeichnet wird. Nachmittags entspannen Sie am Sandstrand.Übernachtung in Phan Thiet.

7. TAG: PHAN THIET – OCEAN DUNES GOLF COURSEDer Ocean Dunes Golf-Club wurde 1996 eröffnet. Ocean Dunes wurde vom Masters Tournament- und British Open-Gewinner Nick Faldo entworfen und windet sich durch Dünen und Wasserhindernisse. Eine scharfe Meeresbrise macht sich auf dem Platz bemerkbar. Auf dem mehr als 6000 Meter langen 73-Par-Kurs trennt sich die Spreu vom Weizen. Nachmittags kehren Sie in Ihr Hotel zurück, um zu Entspannen oder ein Schlammbad im Mineral Hot Mud Center zu genießen. Übernachtung in Phan Thiet.

8. TAG: VERLÄNGERTER STRANDURLAUB ODER RÜCKKEHR NACH HO-CHI-MINH-STADTGenießen Sie einen der schönsten Strände Vietnams oder begeben Sie sich nach Ho-Chi-Minh-Stadt für Ihren Weiterflug.

Für weitere Informationen und Tourangebote besuchen Sie bitte www.asia-destinations.com Oder kontaktieren Sie unser Team über [email protected]

TRADITIONELLE VIETNAMESISCHE LEBENSARTVerbringen Sie ein oder mehrere Tage bei einer „Gastfamilie“ in einer der kleinen Gemeinden im Norden oder Süden des Landes. Nehmen Sie am Alltagsleben Ihrer Gastfamilie teil. Besuchen Sie einen der lokalen Märkte für Ihre Einkäufe und essen Sie gemeinsam mit der Gastfamilie.

Die vielfältige vietnamesische Kultur können Sie am Besten durch „hautnahes“ Erleben kennenlernen und schätzen.

Sie können unter zahlreichen Gastfamilien vom Mekong-Delta im Süden bis zum hohen Norden wählen.

• Das Team von Asia Destinations kann Ihnen Touren weit ab von belebten und touristisch erschlossenen Gebieten anbieten.

• Geeignete Transportmittel, um abgelegene Dörfer zu erreichen.

• Ortsansässige mehrsprachige Reiseleiter mit fundiertem Wissen über die Traditionen, lokale Glaubensformen, Kunsthandwerk und Lebensstil.

• Spezielle Touren, um Einheimische bei ihren alltäglichen Arbeiten zu treffen (Bauern, Fischer, Handwerker…).

BEISPIELTOUR:

1. TAG: HANOI (ANKUNFT)Willkommen in Vietnam! Ein Reiseleiter und ein Fahrer von Asia Destinations holen Sie am Flughafen ab und bringen Sie in einem Privatwagen zu Ihrem Hotel. Sie checken im Hotel ein und haben Zeit zum Entspannen oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: HANOI – TÖPFERDORF BAT TRANG – HANOIBesuchen Sie das berühmte Töpferdorf Bat Trang, rund 10 Kilometer vom Stadtzentrum Hanois entfernt. Die berühmten Töpferarbeiten aus Bat Trang in Blau und Weiß werden in Gussformen hergestellt und handbemalt. Heutzutage gibt es in Bat Trang viele Geschäfte, die alte und moderne Keramik verkaufen. Rückkehr nach Hanoi und halbtägige Stadtbesichtigung. Besuchen Sie das Ho-Chi-Minh-Mausoleum, die Einsäulenpagode und das Völkerkundemuseum, das ihnen einen Einblick in das Leben der 54 ethnischen Gruppen Vietnams vermittelt. Begeben Sie sich auf eine einstündige Cyclo-Tour durch die Altstadt und genießen Sie eine Aufführung im Wasserpuppentheater.Übernachtung in Hanoi.

3. TAG: HANOI – DORF KY SONFahren Sie von Hanoi in nordwestlicher Richtung zu einem zweitägigen Aufenthalt in einem rekonstruierten Gebäude in authentischem Thai Bin- und Mai Chau-Stil. Auf dem Weg dorthin besuchen Sie die bekannte Thay-Pagode und zwei interessante Kunsthandwerk-Dörfer, um zu sehen, wie Vermicelli-Nudeln hergestellt werden.Nach der Ankunft können Sie an einem Kochkurs teilnehmen, um zu lernen, wie man ein vietnamesisches Mittagessen zubereitet.Fahrradtour zu den Bauerndörfern Ky Son, Tam Son und Van Minh.Sammeln Sie Teeblätter und medizinische Kräuter, die abends für Ihr Dampfbad verwendet werden.Übernachtung in Ky Son (Gastfamilie).

4. TAG: DORF KY SON – ALTES DORF DUONG LAM – DORF KY SONStehen Sie in den frühen Morgenstunden auf, um an einigen den Geist stärkenden Übungen teilzunehmen und ein traditionelles Morgenritual mitzuerleben, mit welchem die Vietnamesen ihre Vorfahren ehren.Anschließend fahren Sie mit dem Rad 4 Kilometer bis zum alten Duong Lam, um dieses traditionelle Dorf kennenzulernen. Danach könne Sie die Mia-Pagode besuchen. Übernachtung in Ky Son (Gastfamilie).

5. TAG: DORF KY SON – MAI CHAUFahren Sie in einem Privatwagen, in rund 2 Stunden, in das saftige Tal von Mai Chau, umgeben von spektakulären Karstfelsen und Reisfeldern. Mit dem Fahrrad fahren Sie rund um Poom Coong und Lac Dorf, um den Lebenstil von ethnischen Einheimischen zu sehen.Abendessen mit Musik- und Tanzaufführung der Thai-Minderheit.Übernachtung in Mai Chau (Gastfamilie)

6. TAG: MAI CHAUTages-Wanderausflug durch das Tal von Mai Chau.Übernachtung in einem traditionellen Thai-Pfahlbau (Gastfamilie) in Mai Chau.

7. TAG: MAI CHAU – NINH BINHFahren Sie von Mai Chau zum Cuc Phuong-Nationalpark, dem Ort mit der größten Artenvielfalt in Vietnam, inmitten des Kalkgebirges, das größtenteils mit urzeitlichem Regenwald bedeckt ist. Nach der Ankunft können Sie die Rettungsstelle für bedrohte Tierarten besuchen. Danach genießen Sie eine aufregende Wanderung durch die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und die pittoreske Szenerie des ältesten Waldes Vietnams.Weiterfahrt im Auto in die Provinz Ninh Binh.Übernachtung in Ninh Binh.

8. TAG: NINH BINH – HANOI – HO-CHI-MINH-STADTSightseeing-Tour nach Hoa Lu Tam Coc, der alten Hauptstadt Vietnams. Besuchen Sie die Tempel der Dinh- und Le-Dynastie.Nachmittags gehen Sie an Bord eines kleinen Sampan für eine spektakuläre Zweistundenfahrt auf mehreren Wasserwegen, durch wunderschöne ländliche Gegenden, an Kalksandsteingebirgen und Reisfeldern vorbei bis zu den atemberaubenden Höhlen von Tam Coc, bevor Sie nach Hanoi zurückkehren, um von dort nach Ho-Chi-Minh-Stadt zu fliegen.Am Flughafen von Ho-Chi-Minh-Stadt werden Sie bereits von Ihrem Reiseleiter und einem Fahrer erwartet und zum Check-In zu Ihrem Hotel in der Innenstadt gebracht.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

9. TAG: HO-CHI-MINH-STADTDer Reiseleiter von Asia Destinations wird Sie in der Hotellobby abholen und sich mit Ihnen auf eine kulinarische Tour durch mehrere Märkte begeben, wo Sie etwas über vietnamesische Kochzutaten, Kräuter und Gewürze erfahren können. Nehmen Sie an einem Kochkurs teil, um zu lernen, wie man vietnamesische Gerichte zubereitet.Begeben Sie sich auf eine Wanderung zu Saigons historischen Sehenswürdigkeiten: dem Opernhaus, des 1901 errichteten ehem. Hotel de Ville, der Kathedrale Notre-Dame de Saigon, der im Stil der Renaissance erbauten Hauptpost und dem ehem. Präsidentenpalast. Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

10. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – CAI BE – VINH LONGFahren Sie in den Südwesten, um im Mekong-Delta das Abenteuer eines Aufenthalts bei einer Gastfamilie zu erleben. Auf der dreistündigen Fahrt werden Sie die Vielfalt Vietnams erleben – von der boomenden Metropole Saigon bis in die Wasserwelt des Deltas. Gehen Sie an Bord eines motorisierten Sampan, um den belebten Schwimmenden Markt kennenzulernen. Besuchen Sie eine Reispapier-Manufaktur. Schlendern Sie durch einen Obstgarten und erfahren Sie, wie wichtig der Obstanbau für den Unterhalt der Bewohner ist. Dann machen Sie sich auf den Weg zum Haus Ihrer Gastfamilie. Mit Ihrer Gastfamilie und dem Reiseleiter können Sie das Abendessen zubereiten und erfahren dabei einiges über das Alltagsleben. Übernachtung im Mekong-Delta (Gastfamilie).

11. TAG: VINH LONG – CAN THOStehen Sie zeitig auf und erfahren Sie, wie Leben in das Dorf kommt. Lassen Sie sich ein typisches Mekong-Delta-Frühstück schmecken, bevor Sie einen der kleinen Märkte besuchen und eine Fahrradtour auf den ländlichen Wegen unternehmen. Am Nachmittag fahren Sie nach Can Tho, der größten Stadt im Delta und checken in Ihr Hotel ein. Genießen Sie einen romantischen Abend im sehenswerten Can Tho. Zum Abendessen werden Gerichte aus dem Delta serviert. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt unter dem Sternenzelt und hören Sie dazu interessante südvietnamesische Musik: die wiederentdeckte Oper „Dan ca tai tu“. Übernachtung in Can Tho (Gastfamilie).

12. TAG: CAN THO – HO-CHI-MINH-STADTBesteigen Sie ein Boot, um den farbenfrohen Schwimmenden Markt von Cai Rang kennenzulernen, wo Händler im Gedränge dutzender mit Obst, Gemüse und Fisch beladener Boote ihre Waren zu verkaufen trachten. Streifen Sie durch den Markt von Le Binh, um einen Einblick in das Leben der Einheimischen zu bekommen. Fahren Sie zurück zu ihrem Hotel, um sich zu erholen und auszuchecken. Kehren Sie im klimatisierten Wagen zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

13. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ABREISE)Sie haben Zeit für Einkäufe und eine Entdeckungstour durch Saigon auf eigene Faust. Anschließend Transfer zum Flughafen für Ihren Weiterflug.

Für weitere Informationen und Tourangebote besuchen Sie bitte www.asia-destinations.com Oder kontaktieren Sie unser Team über [email protected]

Reisernte in Sapa

INSPIRIERENDE TOUREN INSPIRIERENDE TOUREN

14 15

www.asia-destinations.com

ERHOLEN & ENTSPANNEN • Von Spas im Bergland bis zu Resorts am Strand bieten wir

eine Vielzahl an Möglichkeiten. Vietnam ist das perfekte Ziel, um menschenleere Strände und aufregende neue Spas zu genießen, die Körper und Geist neu beleben.

• Schwimmen oder tauchen Sie im klaren Wasser des Meeres.

• Übernachten Sie in einem 5-Sterne-Strand-Resort oder in einem Resort in den Bergen.

• Genießen Sie die innovativen Spa-Behandlungen von erfahrenen Therapeuten.

• Speziell für Sie zugeschnittene Touren mit dem Besten, was Vietnam für Ihr Wohlbefinden zu bieten hat

• Ausgewogene Touren zu den Hauptsehenswürdigkeiten Vietnams mit genügend Zeit für Verwöhnmomente

• Besuchen Sie diverse Spas, um die verschiedensten Wellnessbehandlungen zu erleben

• Tägliche Yoga- und Tai Chi-Stunden mit Privattrainer können arrangiert werden.

• Biokochkurse, wo Sie mehr über die verschiedenen Kräuter und ihren Beitrag für Ihre Gesundheit erfahren.

BEISPIELTOUR:

1. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ANKUNFT)Am Flughafen Ho-Chi-Minh-Stadt werden Sie von Ihrem Reiseleiter empfangen und im klimatisierten Wagen zu Ihrem Hotel gebracht. Genießen Sie die Angebote in Ihrem Hotel oder erkunden Sie die Stadt auf eigene Faust.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

2. TAG: HO-CHI-MINH-STADTBegeben Sie sich auf eine Stadttour zu Saigons historischen Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi (der ehem. rue Catinat) führt Sie an den Gebäuden aus der französischen Kolonialzeit vorbei: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel de Ville, der Kathedrale Notre-Dame de Saigon und der im Renaissancestil erbauten Hauptpost. Auch der ehem. Präsidentenpalast liegt auf Ihrem Weg. Anschließend besuchen Sie den von der Kantoneser Kongregation im frühen 19. Jh. errichteten Thien Hau-Tempel sowie den Binh Tây-Markt, den größten Großhandlersmarkt Vietnams. Nachmittags genießen Sie einen halben Tag der Entspannung mit einem Bio-Kräutertee, Fußdruckbehandlungen, erholsamen Massagen, personalisierten Gesichtsbehandlungen und feiner Küche. Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

3. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – MEKONG-DELTA – HO-CHI-MINH-STADTFahren Sie im klimatisierten Wagen ins Mekong-Delta, um dort auf einem Holzboot auf Erkundungsfahrt durch das Delta und zum Schwimmenden Markt von Cai Be zu gelangen. Sehen Sie, wie die Einheimischen die lokalen Produkte anbieten und verkaufen. Genießen Sie eine kurze Sampan-Fahrt, um im Anschluss daran auf dem mächtigen Mekong zu fahren. Kehren Sie zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt und genießen Sie dort Spa-Anwendungen wie erholsame Ganzkörperbehandlungen, Sauna, Maniküre, und Pediküre.

Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

4. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – DANANG – HOI ANInlandsflug von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Danang, wo Sie im luxuriösen Wagen in Ihr Strand-Resort in Zentralvietnam gebracht werden.Genießen Sie die Spa-Anwendungen des Hotels und eine traditionelle vietnamesische Massage.Übernachtung in Hoi An.

5.TAG: HOI AN CITY TOURSehen Sie Hoi An, das vom 17. bis zum 19. Jh. ein florierender Handelshafen war. Heute gehört Hoi An mit seiner 400 Jahre alten Japanischen Brücke, der Versammlungshalle der chinesischen Kongregation von Chaozhou mit den beeindruckenden Holzschnitzereien und dem bunten Markt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach der geführten Tour können Sie Hoi An auf eigene Faust erkunden und Souvenirs, wie die traditionellen Laternen von Hoi An, erwerben. Genießen Sie das Wellnesscenter Ihres Hotels mit einer balinesischen Massage.Übernachtung in Hoi An.

6. TAG: HOI AN LATERNEN – DORF TRA QUENach dem Früstück fahren Sie mit dem Rad zum farbenfrohen Markt von Hoi An, wo man Ihnen die Zutaten für den anschließenden Kochkurs zeigen wird. Im Kräuterdorf Tra Que treffen Sie einen dort lebenden Bauern, der seine Felder nach traditioneller biologischer Methode bewirtschaftet. Während des faszinierenden Kochkurses können Sie sich ein ausgezeichnetes Gericht zubereiten. In Begleitung Ihres Reiseführers begeben Sie sich auf eine Radfahrt zum Haus eines örtlichen Handwerkers, wo man Ihnen die Bedeutung der Laternen für Hoi An veranschaulicht und wo Sie selbst eine Laterne b asteln können.Genießen Sie ein Luxus-Spa-Paket und entspannen Sie am hoteleigenen Strand. Übernachtung in Hoi An.

7. TAG: HOI AN – HUEMorgendliche Joga- oder Thai Chi-Stunde, gefolgt von einem gemütlichen Frühstück im Hotelrestaurant. Im Privatwagen werden Sie von Hoi An nach Hue gefahren. Nachmittags gehen Sie an Bord eines Drachenbootes, um auf dem romantischen Parfümfluss zur bezaubernden Thien Mu-Pagode zu fahren. Besichtigen Sie die prachtvollen Kaisergräber Minh Mangs und Tu Ducs. Übernachtung in Hue.

8. TAG: HUEEntdecken Sie diese interessante Stadt und besichtigen Sie die Zitadelle mit der kaiserlichen Stadt und der Verbotenen Purpur-Stadt, der Privatresidenz des Kaisers. Ferner sehen Sie das Kaiser-Museum und den belebten Dong Ba-Markt am Flussufer. Nachmittags genießen Sie eine perfekte Entspannungs-Massage mit frischen Fruchtmasken, vietnamesischer Ganzkörperbehandlung, Gesichts-Glanzmaske, Haarpflege, Bädern, privater Joga-Übung.

Übernachtung in Hue.

9. TAG: HUE – HANOITransfer im Privatwagen zum Flughafen von Hue und Kurzstreckenflug nach Hanoi. Nachmittags genießen Sie eine Cyclo-Fahrt durch Hanois historische Altstadt. Anschließend besuchen Sie ein traditionelles vietnamesisches Wasserpuppentheater. Übernachtung in Hanoi.

10. TAG: HANOI-STADTTOURDas reizvolle Hanoi besticht mit imposanter Kolonialarchitektur, schattigen Alleen und malerischen Seen. Ihre Tour beginnt am historischen Ho-Chi-Minh-Mausoleum, von wo aus Sie die Einsäulenpagode besichtigen. Anschließend machen Sie sich auf den Weg zum Literaturtempel, bevor Sie das abgelegene Völkerkundemuseum besuchen, das Ihnen die Kultur der 54 ethnischen Gruppen Vietnams näher bringen wird. Genießen Sie die Spa-Anwendung „Geheimnisse der Kräuter“ mit Blättern, Wurzeln und Rinde diverser einheimischer Pflanzen. Die Anwendung dient zur Heilung, Entspannung und zum Ausgleich von Körper und Geist. Zur Anwendung gehören eine Kräuter-Haarpflege, Masken für Gesicht und Körper aus Joghurt, Honig und Gurke sowie Maniküre und Pediküre. Übernachtung in Hanoi.

11. TAG: HANOI (ABREISE)Nutzen Sie die Angebote Ihres Hotels oder begeben Sie sich auf eine Shoppingtour durch Hanois Altstadt bevor Sie für Ihren Weiterflug zum Flughafen gebracht werden.

Für weitere Informationen und Tourangebote besuchen Sie bitte www.asia-destinations.com Oder kontaktieren Sie unser Team über [email protected]

ABENTEUERErleben Sie Vietnam gemächlichen Schrittes zu Fuß oder mit dem Rad. Erklimmen Sie den Fan Si Pan, Indochinas höchsten Gipfel im äußersten Nordwesten. Besuchen Sie den Cat Tien-Nationalpark oder die Insel Cat Ba in der Halong-Bucht. Mit dem Mountainbike durch die Wälder um Dalat.

Erleben Sie Rad- und Wandertouren mit unserer sachkundigen Reiseleitung.

Besuchen Sie einen der wilden Nationalparks.

Fahren Sie Kajak auf den ruhigen Seen oder probieren Sie Wildwasser-Rafting.

• Diverse Sporttouren mit unterschiedlichsten Aktivitäten, die jedem Wunsch gerecht werden.

• Profi-Trainer mit langjähriger Erfahrung in den ausgewählten Sportarten.

• Wir bieten beste Ausrüstung und neueste Technologie für Ihre Sicherheit.

• Die Touren können Ihrem Fitnesslevel angepasst werden.

• Für Anfänger können Einführungen in die verschiedensten Sportarten angeboten werden.

BEISPIELTOUR:

1. TAG: HANOI (ANKUNFT)Nach Ihrer Ankunft in Hanoi begeben Sie sich auf eine Cyclo-Tour durch die faszinierende Altstadt. Dann fahren Sie zum Hoan Kiem-See im Stadtzentrum und besichtigen den Ngoc Son-Tempel, einen der schönsten Tempel in Hanoi.Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: HANOI – LAO CAIEntdecke Sie die Parfümpagoden-Anlage (2 Fahrstunden von Hanoi entfernt), die aus mehreren Schreinen und Pagoden auf den Kalkfelsen des Parfüm-Berges besteht. Das Heiligtum erreichen Sie mit dem Ruderboot mit einmaliger Seilbahnfahrt zur Hauptpagode.Transfer zurück nach Hanoi, wo Sie den Nachtzug nach Lao Cai besteigen. Übernachtung im Zug.

3. TAG: LAO CAI – SAPA – FANSIPANNach dem Frühstück machen Sie sich für die Herausforderung der Besteigung des Fansipan, dem höchsten Gipfel Indochinas im äußersten Nordwesten, bereit. Ein Abenteuererlebnis, das in Ihrer Erinnerung bleiben wird. Wandern Sie auf Passstraßen und Pfaden durch fruchtbare Täler. Sehen Sie exotische Reisterassen und besuchen Sie die bunten Märkte der Bergstämme.Erreichen Sie das Lager auf 2800 Meter Höhe, wo Sie sich erholen und die wilde Umgebung erkunden können während das Team Camp und Ihr Abendessen herrichtet. Übernachtung im Zelt.

4. TAG: FANSIPAN – SAPANach dem Frühstück klettern Sie die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel des Fansipan auf 3143 Meter ü.M. Nachmittags brechen Sie nach Tram Ton auf, von wo aus Sie im Auto nach Sapa gebracht werden. Übernachtung in Sapa.

5. TAG: SAPA – LAO CAIGanztags-Radausflug zu den abgelegenen Dörfern der ethnischen Minderheiten. Abendessen bevor Sie den Nachtzug von Lao Cai nach Hanoi besteigen.

6. TAG: HANOI – HAI PHONG – CAT BANach Ihrer Ankunft in Hanoi nehmen Sie in einem Restaurant Ihr Frühstück ein und werden anschließend im Privatwagen nach Hai-Phong-Stadt gefahren. Von dort geht es mit dem Tragflächenboot zur Stadt Cat Ba, von wo aus Sie mit einem Privatboot zum Cat Ba Monkey Island-Resort aufbrechen.Übernachtung in Cat Ba.

7. TAG: CAT BABeginnen Sie Ihren Tag mit einer Kajakfahrt in der wunderschönen Bucht von Lan Ha. Laufen Sie auf dem weißen Sandstrand, atmen Sie die Meeresbrise und genießen Sie die tropische Atmosphäre. Eine Kajakfahrt wird Ihren Ausflug zur Bucht von Lan Ha unvergesslich machen! Übernachtung in Cat Ba.

8. TAG: CAT BA – HAI PHONG – HANOI (ABREISE)Mit einem Privatboot fahren Sie vom Resort zum Hafen von Beo, wo Sie im Auto zum Tragflächenboot-Anlegehafen von Cat Ba gebracht werden. Von dort geht es mit dem Tragflächenboot zurück nach Hai Phong, von wo aus Sie nach Hanoi zurückgefahren werden.Nach der Ankuft in Hanoi Transfer zum Flughafen für Ihren Weiterflug.

Für weitere Informationen und Tourangebote besuchen Sie bitte www.asia-destinations.com Oder kontaktieren Sie unser Team über [email protected]

INSPIRIERENDE TOURENINSPIRIERENDE TOUREN

16 17

www.asia-destinations.com

LUXUSEin Urlaub, der den höchsten Ansprüchen entspricht mit den luxuriösesten Transportmitteln. Während des gesamten Aufenthalts in Vietnam werden Sie von einem mehrsprachigen Reiseleiter begleitet, der Ihnen alle Wünsche erfüllt.

Genießen Sie die edelsten und luxuriösesten Hotels und Resorts des Landes.

Übernachten Sie in einem Hotel mit der Eleganz des französischen Art Deco-Stils oder in einer 5-Sterne-Luxus-Anlage in Strandlage oder in der Stadt.

• Bei Ihrer Ankunft in Vietnam werden Sie von unserem Team in Empfang genommen, das sich um die Erledigung der Einreiseformalitäten, die Gepäckannahme und den Transfer zum Hotel kümmert.

• Während des gesamten Aufenthalts in Vietnam werden Sie von einem mehrsprachigen Reiseleiter begleitet, der Ihnen alle Wünsche erfüllt.

• Fahren Sie in den neuesten Luxuswagen.

• Speziell für Sie arrangierte Reservierungen im luxuriösesten Spa der Stadt.

• Große Auswahl an Feinschmeckerrestaurants, damit Sie die Vielfalt der vietnamesischen Küche kennenlernen können.

• Schifffahrten auf dem Mekong oder Segelturn in der smaragdgrünen Halong-Bucht.

BEISPIELTOUR:

1. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ANKUNFT)Ihr Reiseleiter erwartet Sie bereits am Flughafen, wo er Ihnen bei der Erledigung der Einreiseformalitäten, der Entgegennahme des Gepäcks und später beim Check-In im Hotel behilflich ist. Auf Ihrer Tour genießen Sie den Luxus eines edlen und komfortablen Mercedes E250 oder Mercedes S500.Nachmittags bringen wir Sie zu einem luxuriösen Spa in Saigon, in welchem Sie eine Vielzahl von Anwendungen genießen können. Das First-Class-Spa bietet Bio-„Schönheits“-Kräutertees, erholsame Massagen, für Sie individuell arrangierte Gesichtsbehandlungen, Maniküre und Pediküre und feinste Küche. Anschließend wird Sie Ihr Reiseleiter zu einem der besten Restaurants Saigon führen.Übernachtung in einem der luxuriösesten Hotels Ho-Chi-Minh-Stadts.

2. TAG: HO-CHI-MINH-STADT - BONSAI DINNER CRUISEBegeben Sie sich auf eine Tour zu Saigons historischen Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi (der ehem. rue Catinat) führt Sie an den kolonialen Prachtbauten vorbei: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel de Ville, der Kathedrale Notre-Dame de Saigon, der im Renaissancestil erbauten Hauptpost und dem früheren Präsidentenpalast. Anschließend besuchen Sie den im frühen 19. Jh. von der Kantoneser Kongregation errichteten Thien Hau-Tempel und den Binh Tay-Markt, den größten Markt Vietnams. Dinner an Bord der „Bonsai Cruise“, einem königlichen Drachenboot. Genießen Sie Ihr Menü, während das Schiff auf den Wellen des Saigon-Flusses dahingleitet und Ihnen eine eindrucksvolle Tanzvorstellung geboten wird. Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

3. TAG: HO-CHI-MINH-STADT - CAI BE - VINH LONG - CAN THOIm Mercedes werden Sie von Saigon ins Mekong-Delta gefahren, wo Sie auf der herrlichen „Cai Be Princess“, einem für Sie gecharterten Luxus-Sampan den einmaligen Schwimmenden Markt von Cai Be besuchen. Nach dem Mittagessen in einer typischen Indochina-Villa genießen Sie eine kurze Sampan-Fahrt, bevor Sie mit dem Schiff auf dem mächtigen Mekong bis Vinh Long fahren, wo bereits Ihr Wagen auf Sie wartet, um Sie nach Can Tho zu bringen. Übernachtung in Can Tho im luxuriösesten Hotel des Mekong-Deltas

4. TAG: CAN THO - HO-CHI-MINH-STADTNach einem genüsslichen Frühstück besteigen Sie das Privatboot „Lady Hau“, um die zahlreichen Verästelungen des Mekong zu erkunden. Nach der Rückkehr zum Hotel haben Sie Zeit zum Entspannen und zum Check-Out. Im Mercedes geht es zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Dinner in einem der edelsten Restaurants der Stadt.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

5. TAG: HO-CHI-MINH-STADT - DANANG - HOI ANFliegen Sie in Begleitung Ihres Reiseleiters in der Business-Klasse von Saigon nach Danang. Nach der Landung werden Sie in einem luxuriösen Wagen zu Ihrem Strandhotel gebracht. Nachmittags besuchen Sie das alte Hoi An. Vom 17. bis zum 19. Jh. war Hoi An ein prosperierender Handelshafen. Heute gehört Hoi An mit der 400 Jahre alten Japanischen Brücke, der Versammlungshaller der chinesischen Chaozhou-Kongregation mit außergewöhnlichen Holzschnitzereien und dem bunten Markt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach einer geführten Tour können Sie Hoi An auf eigene Faust erkunden und sich auf die Suche nach typischen Souvenirs, wie den Laternen von Hoi An, machen. Anschließend genießen Sie eine geruhsame Teestunde im Hotel. Übernachtung in Hoi An.

6. TAG: MY SON - KOCHKURS - HUEAm Morgen machen Sie sich auf den Weg nach My Son, einer Reihe, teilweise nur noch fragmentarisch erhaltener Hindu-Tempel, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Danach erleben Sie eine Cham-Tanzvorführung in einem kleinen Theater. Sie werden zu einem lokalen Markt gefahren, wo Sie die Zutaten für den späteren Kochkurs auswählen können. Besuchen Sie das Töpfer-Dorf Thanh Ha. Anschließend können Sie an einem einmaligen kulinarischen Erlebnis teilhaben und lernen, wie vietnamesische Gerichte zubereitet werden. Nach dem Mittagessen fährt Sie Ihr Fahrer nach Hue. Dinner in einem erstklassigen Restaurant, wo sie ausgezeichnete ortstypische Speisen vor der herrlichen Kulisse der alten Kaiserstadt erleben. Übernachtung in Hue.

7. TAG: HUEGeführte Tour durch Hue. Lernen Sie die letzte Residenzstadt der Nguyen-Kaiser kennen. Mit den wunderschön gelegenen Kaisergräbern, den alten Pagoden und den Überresten der Zitadelle hat Hue viel vom Charme der Kaiserzeit bewahren können. Zur Tour gehören eine Schifffahrt auf dem Parfüm-Fluss und der Besuch einer kleinen Räucherstäbchen-Manufaktur. Am Abend haben Sie die Möglichkeit ein Royal Dinner in königlichen Gewändern als König und Königin zu genießen. Zu den Klängen live gespielter traditioneller Musik werden Ihnen die „königlichen Gerichte“ serviert, die in den Formen eines Drachen, Phönix und Pfaues drapiert sind.Übernachtung in Hue.

8. TAG: HUE - HANOIFliegen Sie in Begleitung Ihres Reiseleiters in der Business-Klasse von Hue nach Hanoi. Unternehmen Sie eine Cyclo-Tour durch Hanois Altstadt. Anschließend können Sie ein Wasserpuppentheater besuchen.Abendessen in einem erstklassigen Restaurant mit vietnamesischer und europäischer Küche.Übernachtung in Hanoi.

9. TAG: HANOI CITY TOURDas reizvolle Hanoi besticht durch imposante Gebäude aus der Kolonialzeit, Schatten spendende Alleen und malerische Seen. Ihre Tour beginnt am historischen Ho-Chi-Minh-Mausoleum und führt Sie weiter zur Einsäulenpagode. Anschließend besuchen Sie den Literaturtempel und das Völkerkundemuseum, das Ihnen einen Einblick in die Kultur der 54 ethnischen Gruppen Vietnams gewährt. Lassen Sie Sich mit dem Spa-Paket „Kaiserliches Erlebnis“ verwöhnen, zu dem eine private Steam Shower, entgiftend wirkende Körperwickel, eine Massage und eine abschließende Gesichtsmaske zur Porenreinigung gehört.Am Abend bringt Sie Ihr Reiseleiter in eines der besten Restaurants Hanois.Übernachtung in Hanoi.

10. TAG: HANOI - HALONGIm Luxuswagen geht es von Hanoi nach Halong. Dort besteigen Sie eine der traditionellen Dschunken, auf der Sie elegant durch die Wellen der traumhaften Halong-Bucht gleiten. Gerne können Sie am vielfältigen Bordprogramm (Kochkurs, Schwimmen, Kajakfahren…) teilnehmen. Übernachtung auf dem Schiff in der Halong-Bucht

11. TAG: HALONG - HANOIIn den frühen Morgenstunden können Sie vom Deck aus den faszinierenden Sonnenaufgang über dem Meer beobachten. Dann geht es mit der Dschunke zurück durch die faszinierende Halong-Bucht ans Ufer. Dort verlassen Sie die Dschunke und werden im Auto zurück nach Hanoi gebracht. Dinner im Hotel.Übernachtung in Hanoi.

12. TAG: HANOI (ABREISE)Nach dem Frühstück im Hotel haben Sie noch Zeit für eine Shopping- oder Sightseeing-Tour auf eigene Faust. Anschließend Transfer im Mercedes zum Noi Bai-Flughafen für Ihren Weiterflug.

Für weitere Informationen und Tourangebote besuchen Sie bitte www.asia-destinations.com Oder kontaktieren Sie unser Team über [email protected]

Vietnamesische Kunst hat eine lange und beeindruckende Geschichte. Von den Chinesen beeinflusst entwickelte sich durch den Kontakt mit den Franzosen die moderne Malerei in Vietnam. Die Bilder zeugen von enormer Tiefe, Vielseitigkeit und Leidenschaft, was Sie auf Ihrer Kunsttour erleben werden.

Sehen Sie den Künstlern über die Schulter, die Seidenmalereien anfertigen und mit Lacken, Akryl- und traditionellen Ölfarben arbeiten.

Für Kunstliebhaber können wir unvergessliche Touren anbieten.

• Maßgeschneiderte Touren, um die vietnamesische Kunst kennenzulernen,

• Treffen mit bekannten vietnamesischen Künstlern,

• Kunstunterricht, um die verschiedenen traditionell in Vietnam angewandten Techniken kennenzulernen und zu verstehen.

• Austauschprogramme für Kunststudenten.

Künstlerdorf Ham Long am Ufer des Saigon-Flusses. Dort können Sie sich erholen und zu Mittag essen.

Die im traditionellen vietnamesischen Stil errichteten Häuser dienen den Künstlern als Studio und Wohnraum. Sie werden sehen, wie die Künstler mit verschiedenen Werkstoffen wie beispielsweise Lacken und Ölfarben arbeiten. Keramik und Töpfergegenstände finden sich ebenso wie Werke der Kalligrafie. Die Atmosphäre im Dorf erinnert an die alten Zeiten Vietnams und den traditionellen Lebensstil. Am Ende der Tour haben Sie die Gelegenheit Kunstgegenstände zu erwerben, die Ihnen besonders ins Auge gestochen sind. Anschließend bringt Sie Ihr Fahrer im Auto zurück nach Saigon.

Für weitere Informationen und Tourangebote besuchen Sie bitte www.asia-destinations.com Oder kontaktieren Sie unser Team über [email protected]

BEISPIELTOUR:

GANZTÄGIGE TOUR DURCH IN HO-CHI-MINH-STADT UND DAS KÜNSTLERDORF HAM LONGNach dem Frühstück in Ihrem Hotel nimmt Sie der Reiseleiter von ASIA DESTINANTIONS auf eine Tour zu einigen Kunstgalerien der Stadt mit. Anschließend haben Sie die Gelegenheit einige vietnamesische Künstler kennenzulernen und Ihnen bei ihrer Arbeit zuzusehen.

Zunächst wird das Museum der Bildenen Kunst besucht, das in einer prächtigen Villa aus der Kolonialzeit in der Nähe des Stadtzentrums untergebracht ist. Das Gebäude vereint Elemente chinesischer und französischer Kolonialarchitektur. Die Galerie erstreckt sich auf drei Stockwerken und zeigt eine umfangreiche Kollektion an Kunstgegenständen aus der Vergangenheit und Malerei der Gegenwart.

Dort werden Sie sehen, wie vietnamesische Künstler mit unterschiedlichen Werkstoffen arbeiten, wie beispielsweise die Lackfarbenmalerei, „Son Mai“ genannt. Einige Werke stehen auch zum Verkauf. Nach dem Museumsbesuch wandern wir auf der Le Cong Kieu-Straße, wo noch heute zahlreiche Antiquitätengeschäfte existieren.

Im weiteren Tagesverlauf besuchen Sie eine lokale Galerie, um einige traditionelle Gemälde zu sehen. Daran anschließend besuchen Sie eine Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst. Nach dem Besuch der Ausstellungen begeben wir uns auf eine kurze Fahrt aus der Stadt ins

KUNSTERLEBNIS VIETNAM

Ölgemälde - Duong Ngoc Son - Herbst in Hanoi

Ölgemälde - Duong Ngoc Son - Halong-Bucht Ham Long Kunstdorf

INSPIRIERENDE TOUREN INSPIRIERENDE TOUREN

18 19

www.asia-destinations.com

PULLMAN DANANG A: Truong Sa St., Khue My Ward, Ngu Hanh Son Dist, Danang T: +84 511 395 8888www.pullman-danang.com

Am herrlichen weißen Sandstrand von Bac My An errichtet ist das einladende und moderne Pullman Danang Strand-Resort eine Oase der Freizeitaktivitäten und Urlaubsmöglichkeiten. Das Resort ist perfekt für einen Familienurlaub oder einen romantischen Erholungsurlaub am Strand. Es bietet Ihnen auch maßgeschneiderten Serviceleitungen, wenn Sie nach einem Ort für ein Incentive oder Event suchen.

VEDANA LAGOONA: Zone 1, Phu Loc town, Phu Loc Dist., HueT: +84 54 3681 688www.vedanalagoon.com

Das Vedana Lagoon Resort & Spa schmiegt sich an das Ufer einer friedlichen und abgelegenen Lagune mit überwältigenden Ausblicken über eine der größten Lagunen Südostasiens. Eine moderne und luxuriöse Einrichtung zeichnen das Vedana Lagoon aus. Das Resort beherbergt Wasservillen, die auf Stelzen direkt über dem Meer gebaut sind. und zu dem bietet es ein neues Konzept an stilvoller Inneneinrichtung auf einer Fläche von 27 Hektar inmitten einer ruhigen und malerischen Landschaft.

Entlang der Südküste gibt es einige der schönsten Strände Vietnams mit Strandresorts in Hoi An, Nha Trang, Mui Ne und Long Hai mit weißen Sandstränden und sich im sanften Wind wiegenden Palmen.

In der Nähe von Hue befindet sich eine der größten Lagunen Südostasiens, welche einen einmaligen Rückzugsort für Erholung bietet.

Mui Ne ist ein ideales Reiseziel für Ruhe und Entspannung, rund 5 Fahrstunden von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt.

130 km südöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt befinden sich zwei weitere Strandresorts, Vung Tau, ein beliebtes Wochenendziel für die Bewohner Saigons und der deutlich ruhigere und attraktivere Strand von Long Hai.

Wer aus der quirligen Metropole Saigon in die Küstenstadt Nha Trang fährt, spürt sofort den Kontrast. In dieser herrlichen zentralvietnamesische Stadt an der Küste des Ostmeeres herrscht das ganze Jahr über Ruhe und Frieden. Umgeben von

Inseln, Bergen, und weißen Sandstränden machen das angenehme Klima und die spektakuläre Lage Nha Trang zu einem attraktiven Reiseziel. Die Bucht von Nha Trang gilt als eine der schönsten der Welt. Das reine Meerwasser und die vielen Korallenriffe, die die Inseln bei Nha Trang umgeben, machen den Ort zu einem Traumziel für Taucher.

Wir können Ihnen sowohl Phu Quoc als auch Con Dao für eine Strandverlängerung Ihres Urlaubs empfehlen. Sie sind beide jeweils mit einem Kurzstreckenflug von Saigon zu erreichen.

Eine von Vietnams Hauptattraktionen ist das bergige und bewaldete Phu Quoc. Phu Quoc stellt einen herausragenden Rückzugsort in den Tropen mit herrlich weißen Sandstränden und malerischen Fischerdörfern dar.

Auch Con Dao ist eine Insel von herausragender landschaftlicher Schönheit mit bewaldeten Hügeln, ruhigen Sandstränden und ausgedehnten Korallenriffen, die zum Tauchen einladen. Nur von wenigen Touristen besucht ist Con Dao ein noch kaum entdecktes Paradies weit ab vom Massentourismus.

ZENTRALVIETNAM (DANANG – HOI AN): STRAND VON CUA DAI, DANANGEtwa 4 Kilometer nordöstlich von Danang befindet sich der Strand von Cua Dai. Der mehr als 3 km lange Sandstrand, an dem die Wellen des dort sehr sauberen Wassers des Ostmeeres brechen, ist ein hervorragendes Ziel, um zu schwimmen und jegliche Art von Wassersport zu betreiben. Ab den Mittagsstunden spendet ein angrenzender Palmenhain wohltuenden Schatten. Mit dem Ausblick auf küstennahe Inseln ist Cua Dai ein wahrhaftes Traumziel.

NHA TRANGDie Südküste Vietnams bietet einige der schönsten Strände des Landes und die sichelförmige Bucht der pittoresken Stadt Nha Trang gehört ohne Zweifel zu den Schönsten. Die Sandstrände des Ostmeeres, umgeben von Inseln, Bergen und azurblauem Wasser machen Nha Trang zum perfekten Ort für einen Erholungsurlaub. Das nur 1 Flugstunde von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernte Nha Trang ist ein beliebtes Ziel für Einheimische und Ausländer mit Wassersportzentren, die Schnorchel- und Tauchausrüstungen bereit stellen. In Nha Trang gibt es viele gute Hotels und Restaurants. Mit dem Fahrrad kann man auch die herrliche Umgebung gut erkunden.

VINPEARL LUxURY DANANGA: Truong Sa Street, Hoa Hai Ward, Ngu Hanh Son Dist., Danang T: +84 511 396 8888www.vinpearlluxury-danang.com

Das Vinpearl Luxury Danang ist ein idealer Ausgangspunkt für kulturelle Entdeckungsreisen entlang der Zentralküste und Entspannung an einem der schönsten Strände der Welt. Von hier aus können Sie die alte Stadt Hoi An besuchen (eine UNESCO-Welterbestätte), die mit netten kleinen Boutiquen, charmanten Cafés und malerischen Gässchen einen einmaligen Einblick in das bunte vietnamesische Leben gewährt.

VINPEARL LUxURY NHA TRANGA: Hon Tre Island, Nha Trang T: +84 58 3 598 598www.vinpearlluxury-nhatrang.com

Angeschmiegt an die Küste der kleinen Insel Hon Tre vor der Küste Nha Trang befindet sich das Vinpearl Luxury Nha Trang in einer Privatbucht mit herrlichem weißen Sandstrand – kurz gesagt: auf einer Trauminsel. Jede der 84 geräumigen Privatvillen hat einen abgezäunten Garten mit einem Swimmingpool, der Ihnen Stunden der Entspannung bietet. Gäste können den erstklassigen Vinpearl Nha Trang Golf-Club besuchen, um vor der atemberaubenden Meereskulisse Golf zu spielen, zudem haben sie Zutritt zum Vinpearl Vergnügungspark (Vinpearl Land).

STRANDURLAUB STRANDURLAUB

20 21

PRINCESS D’ÂN NAM RESORT & SPA A: Ke Ga Bay, 35 Km South of Phan Thiet, Hon Lan ,Tan Thanh Commune ,Ham Thuan Nam District, Binh Thuan ProvinceT: +84 62 3682 222www.princessannam.com

150 Kilometer von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt befindet sich das Traumziel PRINCESS D’ÂN NAM Resort & Spa, inmitten der einmaligen Landschaft aus Flüssen, Dünen und roten Canyons in der Provinz Binh Thuan in Vietnam. (Landschafts-) Architekten und Designer von internationalem Ansehen haben dieses architektonische Juwel im indochinesischen Stil und von seltener Eleganz geschaffen. Eine Oase des Luxus und der Ruhe.

THE AU COA: 47 Phan Chu Trinh, Hoan Kiem, Hanoi, VietnamT: + 84 43933 4545www.aucocruises.com

Entdecken Sie die Halong-Bucht stilgerecht an Bord des brandneuen Schiffes Au Co. Auf einer Zweitagesreise gelangen Sie mit der Au Co weit in den Golf von Tonking hinein, entdecken eine bezaubernd schöne Landschaft und die unberührtesten Ausläufer der Halong-Bucht. Die erstklassigen Zwillingsschiffe in hypermodernem Design verfügen über 32 geräumige Kabinen mit eigenem Balkon und luxuriösem Bad. An Bord des elegantesten Schiffes der Gegend wird Ihnen das Erlebnis Halong-Bucht noch mit einem Outdoor-Jacuzzi, Wellnessangeboten, herausragender Küche und zahlreichen Aktivitäten versüßt.

STARLIGHT A: No 32, 16A Ly Nam De, Hoan Kiem, HanoiT: + 84 43 926 4009www.orientalsails.comwww.starlightcruises.vn

Starlight Cruise ist das neueste Mitglied in der Luxuskollektion der Oriental Sails. Das 5-Sterne-Schiff bietet 32 geräumige Kabinen mit mindestens je 22 m2 und ist eine hervorragende Möglichkeit die Halong-Bucht mit höchstem Komfort und Eleganz kennenzulernen.

MUI NE - PHAN THIETDie starke Meeresbrise am herrlichen tropischen Sandstrand von Mui Ne macht den Ort ideal für Wassersportarten wie Kitesurfing und Windsurfing. Mui Ne ist ein international anerkannter Badeort. Ein fast ganzjährig heißes und trockenes Klima macht Mui Ne zu einem Topreiseziel für Vietnamesen und Touristen aus aller Welt. Entlang des Strandes finden sich viele Restaurants, Cafés und Bars sowie Hotels jeder Kategorie.

Die bekannten goldenen Sanddünen von Mui Ne am Ende der Küstenstraße sind absolut sehenswert. Von den Dünen bieten sich dem Betrachter herrliche Ausblicke auf Strand und Meer.

INSEL PHU QUOC Die Insel Phu Quoc ist waldbedeckt. Die menschenleeren Strände bieten eine ruhige Zeit der Erholung. Long Beach, Bai Dan und Bai Sao sind gleichermaßen sehenswert. Abseits der Strände erstrecken sich Pfefferplantagen, Regenwald und der Da Ban-Fluss mit seinen Wasserfällen.

INSEL CON DAODie Insel Con Dao ist ein herausragendes tropisches Eiland vor der Südwestküste Vietnams mit ruhigen Sandstränden und nur eine Flugstunde von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt. Con Dao ist ein Archipel aus 16 Inseln, worunter Con Son die größte ist. Con Dao ist ein ideales Ziel, um zu entspannen, zu schnorcheln und zu tauchen. Es gibt Hotels jeder Preisklasse. Strandurlauber können das tropische Wetter genießen und in kristallklarem Wasser schwimmen. Erfreuen Sie sich an Beachvolleyball und Kajakfahren.

Unternehmen Sie eine Schifffahrt durch die majestätische Halong-Bucht im Nordosten Vietnams. Segeln Sie an den hunderten aus dem jadegrünen Wasser herausragenden Kalksteininselchen vorüber. Sehen Sie die Fischzuchtanlagen in der Bucht und besuchen Sie die eindrucksvollen Höhlen.

Oder begeben Sie sich auf eine Fahrt durch das mächtige Mekong-Delta, vorbei an schwimmenden Märkten, durch enge Kanäle mit immergrünen Inselchen. Sehen Sie die Land- und Fischwirtschaft und treffen Sie die arbeitsamen Bewohner des Deltas.

• Auch wenn Sie nur wenig Zeit haben, sollten Sie sich eine Fahrt durch die Halong-Bucht nicht entgehen lassen. Idealerweise bleiben Sie jedoch für zwei bis drei Übernachtungen auf einer Dschunke. Es gibt verschiedene Kategorien unserer Dschunken, von Standard bis Luxus mit erstklassigem Service. Für noch mehr Privatsphäre können auch Fahrten für 2 Reisende arrangiert werden.

• Unternehmen Sie eine Schifffahrt durch das Mekong-Delta von einem Tag bis zu einer Woche. Wie bieten von Ho-Chi-Minh-Stadt aus eine Tagestour durch das Delta sowie diverse Möglichkeiten wie Übernachtungen auf einem traditionellen Holzboot. Die Fahrt auf einem Luxusboot von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Siem Reap (oder umgekehrt) ist ein großartiges Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

• Eine Schifffahrt auf dem Saigon-Fluss ermöglicht es dem Reisenden, den stressigen Straßenverkehr zu meiden und stattdessen auf dem Fluss zu den Tunneln von Cu Chi, dem Mangrovenwald von Can Gio und zu anderen Zielen zu gelangen. Nehmen Sie von Ho-Chi-Minh-Stadt aus an einer Dinner-Schifffahrt mit Unterhaltung an Bord teil.

MIA NHA TRANGA: Bai Dong, Cam Hai Dong, Cam Lam, Khanh HoaT: + 84 583 989 666 www.mianhatrang.com

Das Mia Resort ist eine Oase der Ruhe für Paare und Familien. Auf einem Berghang errichtet, umgeben von Dschungel und mit einem hoteleigenen Strand kann sich kein Resort mit ihm an Schönheit, Gastlichkeit und Qualität messen. Das Resort wurde für all jene errichtet, für die das Beste gerade gut genug ist. In den nur 50 inmitten von gepflegten Gärten gelegenen Villen lässt es sich komfortabel entspannen. Unser Resort wurde nach ökologischen Prinzipien geplant und errichtet und fügt sich harmonisch in die umgebende Natur ein.

BOOTSTOUREN IN VIETNAMSTRANDURLAUB

www.asia-destinations.com 2322

www.asia-destinations.com

Wir können uns auf die spezifischen Anforderungen von diversen Corporate Events

einstellen, wie Belohnungen für die besten Mitarbeiter, Reisen für Großkunden oder

zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls verschiedener Firmenteile oder

Unternehmen einer Gruppe.

Asia Destinations gehört zu den Marktführern in Sachen Reiseplanung und Special

Events in Vietnam. Unser kreatives und dynamisches Team kann auf die verschiedensten

M.I.C.E.-Anfragen eingehen.

Als Geschäftspartner der HRG (Hogg Robinson Group), dem internationalen

Firmenbetreuer, spezialisiert auf Reise-, Kosten- und Datenmanagement, hat Asia

Destinations Erfahrungen im Management von Corporate- und Business-Events. Diese

an vielen Erfahrungen aufgebaute Kompetenz steht Ihnen für die unterschiedlichsten

Veranstaltungen zur Verfügung.

Wir sind sehr stolz auf unsere kreative Herangehensweise und das akribische Achten

auf jedes Detail. Unser wichtigstes Ziel ist es, den höchstmöglichen Service-Standards

gerecht zu werden. Der Kunde steht für uns stets im Mittelpunkt. Darauf lag immer der

Fokus von Asia Destinations und wird auch in Zukunf stets liegen.

M.I.C.EWir bemühen uns alle Erwartungen zu übertreffen durch

• eine herzliche persönliche Begrüßung

• exklusive und aufregende Örtlichkeiten

• ein ausbalanciertes und realisierbares Programm

• Schaffung einer idealen Atmosphäre, um neue Kontakte zu knüpfen

• Bedienen aller erdenklichen Wünsche

• eine Datenbank aller verlässlichen Anbieter vor Ort

• u.v.m.

In Verbindung mit Ihnen stellen wir das spezielle Programm für Ihr Meeting, Event oder

Incentive zusammen.

Unsere Beispielangebote sollen Ihnen ein besseres Verständnis für Größe, Umfang und

Vielfalt unserer Services vermitteln. Wir wissen, dass jede Gruppe andere Bedürfnisse

und Ziele hat und wir freuen uns darauf, kundenorientierte und persönliche Erlebnisse

für Sie und Ihre Firma zu arrangieren.

BEGRÜSSUNG AM FLUGHAFEN & IM HOTEL• Persönliche Begrüßung bereits vor der Abfertigung am

Flughafen.

• Erfahrene Mitarbeiter helfen der Gruppe bei der Beschaffung der vietnamesischen Visa (bei Visa-on-arrival). Trinkgelder sind bereits inbegriffen.

• Willkommensgruß durch vietnamesische Frauen im traditionellen Ao Dai und Blumenverteilen an jeden einzelnen Gast.

• VIP-Transfer in der Limosine.

• Wenn gewünscht VIP-Check-in-Service im Hotel.

• Begrüßung im Hotel mit einer Band aus vietnamesischen Musikern und Tänzern. Traditionelle Drachentänze können zu diversen Anlässen gebucht werden.

MEETING EINRICHTUNGENGanztags- oder Halbtags-Meeting im Hotel mit Kaffeepausen und Mittagsessen (Leinwand, Projektor, Tonanlage und schnurlose Mikrofone werden bereit gestellt).Unterstützung durch einen Koordinator von Asia Destinations.Reisebegleiter, Fotografen und andere professionelle Mitarbeiter können Ihnen auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

TEAM-BUILDING-AKTIVITÄTEN (AUSWAHL):• Wettfahrt im Kajak oder Sampan

• Radrennen

• City-Rallye

• Schnitzeljagd

• Morgendliches Tai Chi

• Kochkurse

• Sägeturniere

• Karaoke

GALA-DINNER• Privates Abendessen in gediegener Umgebung oder

unter freiem Himmel können arrangiert werden.

• Pool- und Open-Lounge.

• Gala-Dinner am Strand.

Thema „Die jahrhundertealte Hauptstadt“ im Tempel oder Museum in Hanoi.

Thema „Westlake View & International City Life“ Hanoi.

Gala-Dinner zum Thema “Vietnamesische Bildende Kunst & Tradition“.

Zum Gala-Dinner-Service gehört:

Begrüßung durch vietnamesische Mädchen im traditionellen Ao Dai.

Aperitif zu den Klängen traditioneller vietnamesischer Live-Musik.

Gala-Dinner &Unterhaltungsprogramm und Bühnenbereitstellung für Live-Musik, Fashion Shows etc.

UNTERHALTUNG• Begrüßung zu Trommelschlägen.

• Entdecken Sie die traditionelle Musik und Tänze der verschiedenen Regionen Vietams.

• Drachentanz.

• Unglaubliche Zirkus-Nacht.

• Vietnamesisches Wasserpuppen-/Marionettentheater

• Feuerwerk.

• Erstklassige Beleuchtung & Tonsystem geeignet für ein Outdoor-Gala-Programm mit Jazz-Band, klassischem Orchester, Gitarren oder DJ.

Panorama über Halong-Bucht

MICE SERVICE

2524

www.asia-destinations.com

6. TAG: SAIGON – ABREISEZeit zur freien Verfügung. Transfer zum Flughafen.

1. TAG: ANKUNFT IN SAIGONWillkommen in Saigon! Sie werden am Flughafen erwartet und in Ihr Hotel gebracht. Nun haben Sie Zeit, um Saigon auf eigene Faust zu entdecken oder zu entspannen.Übernachtung in Saigon.

2. TAG: GANZTAGS-STADTBESICHTIGUNG IN SAIGONVerlassen Sie Ihr Hotel und beginnen Sie eine ganztägige Stadttour durch Saigon und das belebte China Town. Besuchen Sie den Thien Hau-Tempel und den Binh Tay-Markt, gefolgt von einem Besuch der Giac Lam-Pagode. Nachmittags besuchen Sie das Museum der Kriegsverbrechen und den ehemaligen Präsidentenpalast. Beenden Sie den Tag mit einem Spaziergang durch die historische Altstadt, vorbei an den herrlichen Kolonialbauten der alten Hauptpost, der Dong Khoi-Straße (ehem. rue Catinat), dem Hotel Continental, dem Opernhaus, dem Rathaus und dem Ben Thanh-Markt. Rückkehr zum Hotel.Übernachtung in Saigon.

3. TAG: CU CHI – TEMPEL VON TAY NINHSie werden vom Hotel abgeholt und beginnen Ihre ganztägige Sightseeingtour mit einer morgendlichen Fahrt, durch eine typisch südvietnamesische Landschaft zur Provinz Tay Ninh, nordwestlich von Ho-Chi-Minh-Stadt. Besuchen Sie den großen Cao Dai-Tempel, den Dom der Cao Dai-Sekte und die Hauptattraktion von Tay Ninh. Nach dem Mittagessen in einem Restaurant besuchen Sie die berühmten Tunnel von Cu Chi, ein beeindruckendes unterirdisches Labyrinth, das von vietnamesischen

HANOI UND UMGEBUNG5 TAGE / 4 ÜBERNACHTUNGEN

Ihre Reise führt in die älteste Hauptstadt Südostasiens – Hanoi, zur Welterbestätte Halong-Bucht und zur alten Kaiserstadt Hoa Lu. Treffen Sie freundliche Menschen, probieren Sie köstliche Spezialitäten, spazieren Sie über exotische Märkte und unternehmen Sie eine Schifffahrt, von der Sie ein Leben lang erzählen können. Eine Welt der Wunder wartet auf Sie.

1. TAG: ANKUNFT IN HANOIWillkommen in Hanoi! Am Noi Bai-Flughafen werden Sie abgeholt und in Ihr Hotel gefahren. Nun haben Sie Zeit, um Hanoi auf eigene Faust zu entdecken oder zu entspannen.Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: GANZTÄGIGE STADTBESICHTIGUNG IN HANOIDas mehr als 1000 Jahre alte Hanoi ist die älteste Hauptstadt Südostasiens. Trotz Globalisierung und Modernisierung hat Hanoi viel von seinem alten Charme bewahren können.Die Hauptstadt Vietnams hat viele kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Unsere Tour führt Sie am gewaltigen und pathetischen Mausoleum Ho-Chi-Minhs vorbei (montags, freitags und nachmittags geschlossen ), ebenso am dem Wahrzeichen Hanois, der Einsäulenpagode, dem herrlichen Literaturtempel, dem Tran Quoc-Tempel und der Quan Thanh-Pagode sowie einem der großen Museen der Stadt. Eine Cyclo-Tour durch die Altstadt und eine Wasserpuppentheater-Aufführung beenden den Tag. Übernachtung in Hanoi.

3. TAG: HANOI – HALONGIn den Morgenstunden Autofahrt nach Halong (170 km), im Jahr 1994 von der UNESCO als Welterbestätte anerkannt. Nach der Ankunft gibt es einen Willkommens-Cocktail und anschließend gehen Sie an Bord des Schiffes. Um 12

Uhr beginnt die Fahrt durch die Halong-Bucht. An Bord gibt es ein vietnamesisches Mittagessen. Auf der Fahrt können die Reisenden vom Sonnendeck den Ausblick genießen und eine beeindruckende Höhle besichtigen. In den Nachmittagsstunden kann geschwommen oder Kajak (gegen Aufpreis) gefahren werden. In einem eleganten Speisesaal wird ein vietnamesisches Abendessen gereicht. Übernachtung auf dem Schiff.

4. TAG: HALONG – HANOIIn den frühen Morgenstunden können Sie den Sonnenaufgang über der Bucht genießen. Dann geht es mit dem Schiff noch einmal durch die atemberaubende Landschaft der Halong-Bucht zum Hafen. Dort verlassen Sie das Schiff und werden im Auto zurück nach Hanoi gebracht. Übernachtung in Hanoi.

5. TAG: GANZTAGSAUSFLUG HOA LU / ABREISEHoa Lu ist die älteste Kaiserresidenz Vietnams. Nahe Hoa Lus befindet sich die Bich Dong-Grotte, die als eine der schönsten Vietnams gilt. Begeben Sie sich auf eine kurze Bootsfahrt auf dem Fluss, durch herrliche Tunnel und Höhlen. Sie werden im Hotel abgeholt und beginnen Ihren Ganztagsausflug nach Hoa Lu Tam Coc, der Hauptstadt Vietnams im 10. Jahrhundert.

Nachmittags besteigen Sie ein kleines Sampan und gehen auf eine spektakuläre zweistündige Fahrt auf mehreren Wasserstraßen, durch wunderbare Landschaften mit Kalksteinfelsen und Reisfeldern und schließlich zu den atemberaubenden Tam Coc-Höhlen. Rückkehr nach Hanoi und Transfer zum Flughafen.

Straßenhändler in Hanoi

Halong-Bucht

Ho-Chi-Minh-Stadt Rathaus

Cu Chi Tunnel

ENTDECKEN SIE SAIGON UND DAS MEKONG-DELTA6 TAGE / 5 ÜBERNACHTUNGEN

Freiheitskämpfern während des Kampfes gegen die Franzosen begonnen und im Vietnam-Krieg deutlich erweitert wurde. Übernachtung in Saigon.

4. TAG: SAIGON – VINH LONG INKL. FAHRT AUF DER MEKONG QUEENSie werden im Hotel abgeholt und im Auto nach Cai Be gefahren. Nach der Ankunft besteigen Sie unser Holzboot, um den Schwimmenden Markt von Cai Be zu besuchen. Besuchen Sie eine kleine Manufaktur, um zu sehen wie man Puffreis herstellt. Sehen Sie zudem wie Reispapier und Kokosnussbonbons gemacht werden. Natürlich können Sie diese Produkte zu heißem grünen Tee auch selbst verköstigen. Besuchen Sie ein hundert Jahre altes Haus eines Mandarins. Der Besitzer wird Ihnen ein vietnamesisches Mittagessen zubereiten.Sie haben die Möglichkeit an einer einstündigen Radfahrt teilzunehmen, die zu einem berühmten Bonsai-Garten führt. Übernachtung bei einer Gastfamilie im Mekong-Delta.

5. TAG: VINH LONG – SAIGONNach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine Wanderung auf schmalen Pfaden entlang des Flusses, um das Alltagsleben der Einheimischen kennenzulernen und einen Dorfmarkt zu besuchen, der bereits in den frühen Morgenstunden abgehalten wird, damit die arbeitsamen Bauern etwas für ihren langen Tag einkaufen können. Ausflug zu einem Handwerker-Dorf, um eine Keramikziegel-Manufaktur und eine Reisschälfabrik zu besichtigen, die von Einheimischen geleitet werden.Der Ausflug endet gegen Mittag am Hafen von Vinh Long. Transfer zurück nach Saigon. Übernachtung in Saigon.

MÖVENPICK HOTEL SAIGONwww.moevenpick-hotels.com

Ideal zwischen Flughafen und Innenstadt gelegen bietet das Mövenpick Hotel Saigon Geschäfts- und Urlaubsreisenden den Komfort eines 5-Sterne-Hotels in Verbindung mit authentisch vietnamesischen herzlichen und persönlichen Service.

KLASSISCHE TOUR KLASSISCHE TOUR

26 27

Von Hanoi im Norden machen Sie einen Abstecher zur berühmten Halong-Bucht. Anschließend geht es in südlicher Richtung in die alte Kaiserstadt Hue, über den Wolkenpass nach Danang und weiter in die alte Hafenstadt Hoi An. Besuchen Sie Ho-Chi-Minh-Stadt und die faszinierende Wasserwelt des Mekong-Deltas. Ein Erlebnis vom Norden bis zum Süden.

www.asia-destinations.com

Schiff in Halong-Bucht

Reisterrase in Sapa

HANOI & DER ÄUSSERSTE NORDEN7 TAGE / 6 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: ANKUNFT IN HANOIWillkommen in Hanoi! Abholung am Flughafen und Transfer in Ihr Hotel. Nun haben Sie Zeit, um Hanoi auf eigene Faust zu entdecken oder zu entspannen. Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: GANZTÄGIGE STADTBESICHTIGUNG HANOIHanoi ist die älteste Hauptstadt in Südostasien. Neben den Pagoden und Tempeln in der Innenstadt gibt es mehr als 35 alte Straßen, durch die wie bereits Jahrhunderten zuvor der Duft der Lotusblüte weht. Am Vormittag sehen Sie das Ho-Chi-Minh-Mausoleum (von außen), Ho Chi Minhs Haus und die Einsäulenpagode. Weiter geht es in Richtung Thanh Nien-Straße zur Besichtigung des Quan Thanh-Tempels (daoistisch, aus der Zeit der Ly-Dynastie) und die buddhistische Tran Quoc-Pagode am Westsee (eine der ältesten Vietnams). Nachmittags besuchen Sie ein Museum Ihrer Wahl: das Völkerkundemuseum, das Armeemuseum oder das Nationalmuseum für Bildende Kunst. Entspannen Sie auf einer Cyclo-Fahrt (Fahrradrikscha) durch die belebten Straßen der Altstadt Hanois. Rückkehr zum Hotel.Übernachtung in Hanoi.

3. TAG: HANOI – HALONGVormittags Fahrt nach Halong (170 km), seit 1994 von der UNESCO eingetragenes Weltnaturerbe. Nach der Ankunft gibt es einen Willkommens-Cocktail und anschließend gehen Sie an Bord des Schiffes. Um 12 Uhr beginnt die Fahrt durch die Halong-Bucht. An Bord gibt es ein vietnamesisches Mittagessen. Auf der Fahrt können die Reisenden vom Sonnendeck den Ausblick genießen und eine beeindruckende Höhle besichtigen. In den Nachmittagsstunden kann geschwommen oder Kajak gefahren werden (gegen Aufpreis). In einem eleganten Speisesaal wird ein vietnamesisches Abendessen gereicht. Übernachtung auf dem Schiff.

4. TAG: HALONG – HANOI – NACHTZUG NACH SAPAIn den frühen Morgenstunden können Sie den Sonnenaufgang über der Bucht genießen. Dann geht es mit dem Schiff noch einmal durch die atemberaubende Landschaft der Halong-Bucht zum Hafen. Dort verlassen Sie das Schiff und werden zurück nach Hanoi gebracht, wo Sie

den Nachtzug nach Lao Cai nehmen. Übernachtung im Zug nach Lao Cai.

5. TAG: SAPA / LEICHTE TREKKING-TOUR ZUM DORF CAT CATFrühmorgens erreicht Ihr Zug den Bahnhof von Lao Cai. Von dort Transfer im Auto nach Sapa. Bevor Sie Sapa erkunden haben Sie Zeit, um zu frühstücken und sich ein wenig auszuruhen. Nachmittags gehen Sie auf eine 2 Kilometer lange, leichte Trekking-Tour zum Dorf Cat Cat, der Heimat des Volkes der H’mong. Treffen Sie Einheimische, um etwas über deren Leben zu erfahren. Rückkehr in Ihr Hotel in Sapa. Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung in Sapa.

6. TAG: TREKKING-TOUR VON SAPA ZUM DORF TAFIN – HANOIWandern Sie auf schmalen Pfaden zu dem kleinen Weiler Matra, der vom Volke der Schwarzen H’mong bewohnt wird. Weiter geht es durch das kleine Dorf, vorbei an grünen Reisfeldern zu einer alten katholischen Abtei, die von französischen Kolonisten errichtet wurde. Nach weiteren 2 Kilometern erreichen Sie den Handwerksmarkt von Tafin. Dort können Sie das Alltagsleben der Roten Zao kennenlernen und können aus der reichen Auswahl an gewebtem und gesponnenem Brokat, der von den Einheimischen hergestellt wird, Mitbringsel für sich auswählen. Besuchen Sie die Höhle von Tafin und einen von Schwarzen H’mong bewohnten Weiler, bevor Sie zum Bahnhof von Lao Cai gebracht werden, wo Sie den Nachtzug nach Hanoi nehmen. Übernachtung im Zug.

Schildkröter Turm (Hanoi) KULTURREISE NACH NORD- & ZENTRALVIETNAM9 TAGE / 8 ÜBERNACHTUNGEN

Ein tiefgreifende Erfahrung des exotischen Vietnams.

Reisen Sie durch das Herz des Landes – von den

Reisterrassen und verschiedenen ethnischen

Gruppen des nordwestlichen Hochlands bis zum

historischen Hoi An. Ihre Reise führt Sie zu den

Welterbestätten Halong-Bucht, der Altstadt von

Hue, dem charmanten Hoi An und schließlich

zu den ruhigen Sandstränden des Ostmeeres.

Treffen Sie freundliche Menschen, probieren Sie

vietnamesische Spezialitäten, unternehmen Sie eine

unvergessliche Schiffstour und besuchen Sie die

bunten Märkte…. Eine Welt der Wunder wartet auf

Sie.

1. TAG: ANKUNFT IN HANOIWillkommen in Hanoi! Abholung am Flughafen und Transfer in Ihr Hotel. Nun haben Sie Zeit, um Hanoi auf eigene Faust zu entdecken oder zu entspannen.Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: GANZTÄGIGE STADTBESICHTIGUNG HANOIHanoi ist die älteste Hauptstadt in Südostasien. Neben den Pagoden und Tempeln in der Innenstadt gibt es mehr als 35 alte Straßen, durch die wie bereits Jahrhunderten zuvor der Duft der Lotusblüte weht. Am Vormittag sehen Sie das Ho-Chi-Minh-Mausoleum (von außen), Ho Chi Minhs Haus und die Einsäulenpagode. Weiter geht es in Richtung Thanh Nien-Straße zur Besichtigung des Quan Thanh-Tempels (daoistisch, aus der Zeit der Ly-Dynastie) und die buddhistische Tran Quoc-Pagode am Westsee (eine der

ältesten Vietnams). Nachmittags besuchen Sie ein Museum Ihrer Wahl: das Völkerkundemuseum, das Armeemuseum oder das Nationalmuseum für Bildende Kunst. Entspannen Sie auf einer Cyclo-Fahrt (Fahrradrikscha) durch die belebten Straßen der Altstadt Hanois. Rückkehr zum Hotel. Übernachtung in Hanoi.

3. TAG: HANOI – HALONGVormittags Fahrt nach Halong (170 km), seit 1994 von der UNESCO eingetragenes Weltnaturerbe. Nach der Ankunft gibt es einen Willkommens-Cocktail und anschließend gehen Sie an Bord des Schiffes. Um 12 Uhr beginnt die Fahrt durch die Halong-Bucht. An Bord gibt es ein vietnamesisches Mittagessen. Auf der Fahrt können die Reisenden vom Sonnendeck den Ausblick genießen und eine beeindruckende Höhle besichtigen. In den Nachmittagsstunden kann geschwommen oder Kajak gefahren werden (gegen Aufpreis). In einem eleganten Speisesaal wird ein vietnamesisches Abendessen gereicht. Übernachtung auf dem Schiff.

4. TAG: HALONG – HANOI – HUEIn den frühen Morgenstunden können Sie von Deck aus den Sonnenaufgang über der spektakulären Bucht bestaunen. Genießen Sie das Frühstück an Bord und nehmen Sie evtl. sogar noch an einem Tai Chi-Kurs teil, bevor Sie das Schiff wieder verlassen. Transfer zum Flughafen, von wo aus Sie nach Hue fliegen.Übernachtung in Hue.

5. TAG: GANZTÄGIGE STADTBESICHTIGUNG IN HUENach dem Frühstück genießen Sie eine Schifffahrt auf dem romantischen Parfüm-Fluss. Entdecken Sie

die bekanntesten Sakralbauten Hues: die Thien Mu-Pagode und das Grab des einstigen Kaisers Minh Mang, eingebettet in eine friedvolle Garten- und Seenlandschaft. Am Nachmittag besuchen Sie die kunstvollen Mausoleen der Kaiser Tu Duc und Khai Dinh. Nehmen Sie sich Zeit für einen Bummel durch die Straßen von Hue und über den Dong Da-Markt. Übernachtung in Hue.

6. TAG: HALBTÄGIGE CITY-TOUR HUE – HOI ANNach dem Frühstück werden Sie im Auto nach Hoi An gefahren. Wir fahren durch das romantische Fischerdorf Lang Co und über den spektakulären Wolkenpass. Auf dem Weg nach Hoi An legen wir einen Stopp in Danang ein, um das dortige herausragende Cham-Museum zu besuchen. Ankunft in Hoi An und Check-In im Hotel, der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

7. TAG: STADTTOUR DURCH HOI ANDie Architektur und der entspannte Lebensstil in Hoi An haben sich seit dem 17./18. Jahrhunderts kaum verändert, als die Stadt noch ein bedeutsamer asiatischer Warenumschlagplatz war. Wandern Sie durch die historische Altstadt und besichtigen Sie die Patrizierhäuser, die 400 Jahre alte Japanische Brücke und den farbenprächtigen Markt. Übernachtung in Hoi An.

8. TAG: HOI AN (OHNE FESTES PROGRAMM)Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung in Hoi An.

9. TAG: HOI AN (ABREISE)Sie haben Freizeit bis Sie vom Hotel abgeholt und für Ihren Weiterflug zum Flughafen gebracht werden.

Unser Resort wurde auf herausragende Weise aus einer Kombination einer alten Stadt und einem vietnamesischen Dorf erbaut. Mit seinen schmalen Gässchen und den mit Lehmziegeln gedeckten Häusern vermittelt es Ihnen das ruhige, aber warmherzige Leben der Bewohner Hoi Ans.

Wasserpuppet

ANCIENT HOUSE RESORTwww.ancienthouseresort.com

7. TAG: HANOI (ABREISE)In den frühen Morgenstunden erreicht Ihr Zug Hanoi. Transfer zum Flughafen. Gerne arrangieren wir auch Anschlusstouren für Sie.

KLASSISCHE TOUR KLASSISCHE TOUR

28 29

www.asia-destinations.com

DIE SCHÄTZE SÜDVIETNAMS12 TAGE / 11 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ANKUNFT)Sie werden am Flughafen bereits von Ihrem Reiseleiter erwartet, der Sie in Ihr Hotel bringen wird. Begeben Sie sich auf eine halbtägige Citytour zu Saigons historischen Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt vorbei an Prachtbauten aus der Kolonialzeit: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel-de-Ville, der Kathedrale Notre-Dame de Saigon, der im Renaissancestil errichteten Hauptpost und dem ehemaligen Präsidentenpalast. Anschließend können Sie den von der Kantoneser Kongregation errichteten Thien Hau-Tempel aus dem frühen 19. Jh. und den Binh Tay-Markt, den größten Markt Vietnams, besuchen. Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

2. TAG: CU-CHI-TUNNELAm Vormittag fahren Sie 2 Stunden von Saigon aus in Richtung Nordwesten zu den Tunneln von Cu Chi. Bestaunen Sie die unterirdischen Dörfer und lernen Sie die Geschichte der Tunnel und des vietnamesischen Widerstandskampfes besser kennen. Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

3. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – CAI BEBegeben Sie sich auf eine dreistündige Fahrt mit ständig wechselnden Ausblicken – vom boomenden Saigon bis ins hektische Delta. Gehen Sie an Bord Ihres Schiffes und genießen Sie ein köstliches Mittagessen auf dem Oberdeck, während das Schiff gemächlich durch die Wasseradern des Mekongs fährt. Entdecken Sie eines der Dörfer und lernen Sie den Lebensstil der einheimischen Bevölkerung und deren Gastfreundlichkeit schätzen. Übernachtung auf dem Schiff.

4. TAG: CAN THO – CHAU DOCGenießen Sie Ihr morgendliches Frühstück. Sehen Sie den beeindruckenden Schwimmenden Markt, wo von zahlreichen Booten aus Früchte, Gemüse und Fisch zum Verkauf angeboten werden. Im Auto werden Sie von Can Tho nach Chau Doc gebracht, wo Sie den Kajeput-Wald von Tra Su besuchen, der für seine unberührte natürliche Schönheit sowie ein großes Schutzgebiet für Tiere und Pflanzen bekannt ist. Übernachtung in Chau Doc.

5. TAG: CHAU DOC – HO-CHI-MINH-STADTBesuchen Sie die Sehenswürdigkeiten von Chau Doc: den Chua Xu-Tempel, das Grab des Thoai Ngoc Hau, eine Fischzucht sowie die Cham-Moschee und das Dorf (der Ethnie) der Cham. Rückkehr im Auto nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

6. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – NAM CAT TIEN-NATIONALPARKGehen Sie auf Trekkingtour im Nam Cat Tien-Nationalpark. Der 70.000 Hektar große Park ist Heimat verschiedener gewaltiger Baumarten und wilder Tiere. Abends fahren Sie im Jeep in den Nui Tong-Wald und halten Ausschau nach nachtaktiven Tieren. Übernachtung im Cat Tien-Gästehaus.

7. TAG: NAM CAT TIEN-NATIONALPARK – LAK-SEEUnternehmen Sie eine leichte Trekkingtour durch den Wald. Nach einem Aufenthalt im Gästehaus geht es weiter in die Provinz Dak Lak, wo verschiedene ethnische Gruppen in enger Nachbarschft leben. Erleben Sie eine traditionelle „Gong“- und Tanzaufführung des Stammes der Mnong. Übernachtung im Lak-Resort.

8. TAG: LAK-SEE – BUON MA THUOTBesuchen Sie den Lak-See, den größten natürlichen See im zentralen Hochland, umgeben von Bergen und pittoresken kleinen Dörfern verschiedener ethnischer Gruppen. Lernen Sie deren Alltagsleben kennen und reiten Sie auf einem Elefanten. Danach zeigt man Ihnen eine Kaffeeplantage. In Buon Ma Thuot besichtigen Sie die Khai Doan-Pagode, den Lac Gio-Tempel und das ethnologische Museum. Übernachtung in Buon Ma Thuot.

9. TAG: BUON MA THUOT – DALATIm Auto geht es von Buon Ma Thuot nach Dalat. Nach der Ankunft in Dalat können Sie einen Spaziergang durch das alte französische Viertel unternehmen und die Kathedrale besuchen. Hoch in den Bergen gelegen ist Dalat ein angenehm kühler Rückzugsort mit Seen und Pinienwäldern. Übernachtung in Dalat.

10. TAG: DALATBeginnen Sie Ihren Tag mit einer Tour durch Dalat und seine Umgebung. Sehen Sie den Datanla-Wasserfall und die Thien Vien Truc Lam-Pagode, eine heilige Stätte für Anhänger des Zen-Buddhismus. Besuchen Sie den Blumengarten von Dalat, das Naturkundemuseum und die Sommerresidenz des letzten vietnamesischen Kaisers (Bao Dai). Anschließend besuchen Sie das „verrückte Haus“ mit seiner ungewöhnlichen Architektur. Besteigen Sie den Zug für die Rückreise und besuchen Sie die Linh Phuoc-Pagode. Übernachtung in Dalat.

11. TAG: DALAT – MUI NE / NHA TRANG / HO-CHI-MINH-STADTNach dem Frühstück im Hotel bringt Sie Ihr Fahrer für eine Strandverlängerung nach Mui Ne oder Nha Trang oder Sie kehren im klimatisierten Wagen nach Ho-Chi-Minh-Stadt zurück.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

12. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ABREISE)Bis zum Transfer zum Flughafen können Sie noch einmal auf eigen Faust auf Shopping- oder Entdeckungstour gehen.

VIETNAM IM ZUG ERLEBEN12 TAGE / 11 ÜBERNACHTUNGEN

Die wichtigsten Provinzen Vietnams sind durch

Eisenbahnlinien miteinander verbunden. Vietnam

im Zug zu bereisen ist wahrhaft ein unvergessliches

Erlebnis. Die rustikalen und langsamen Züge

fahren durch Schluchten, Wälder und Höhen und

an der Meeresküste entlang, sodass der Reisende

alle Schönheiten der vietnamesischen Natur

kennenlernen kann.

1. TAG: HANOI (ANKUNFT)Nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie eine Cyclo-Tour durch die faszinierende Altstadt, auf der Sie das pulsierende Leben der Metropole kennenlernen werden. Besuchen Sie den Ngoc Son-Tempel, einen pittoresken, auf einer Insel des Hoan Kiem-Sees errichteten Tempel, zu dem Sie über die Brücke der aufgehenden Sonne gelangen.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

2. TAG: HANOI – HALONG-BUCHTVormittags Transfer zur 1994 von der UNESCO als Weltnaturerbestätte anerkannten Halong-Bucht (170 km von Hanoi entfernt). Gegen Mittag gehen Sie an Bord Ihrer Dschunke, entspannen und genießen das einmalige Panorama. Sie können an den von der Crew organisierten Aktivitäten teilnehmen (Kochkurs, Kajakfahren gegen Extra-Bezahlung, Schwimmen…). Übernachtung an Bord der Dschunke.

3. TAG: HALONG – HANOI – HUE Vor Ihrem köstlichen Brunch im Hafen können Sie noch einmal die atemberaubende Szenerie der Halong-Bucht genießen.Im Auto geht es zurück nach Hanoi (etwa 3 Stunden Fahrtzeit). Dort besuchen Sie das auf Pfählen erbaute Haus Ho Chi Minhs und das historische Ho-Chi-Minh-Mausoleum. Anschließend nehmen Sie den Nachtzug von Hanoi nach Hue. Übernachtung im Zug.

4. TAG: HUENach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt durch Hue und entdecken die alte Kaiserstadt der Nguyen-Dynastie. Die Stadt hat mit ihren eindrucksvollen Kaisergräbern, den alten Pagoden und den Überresten der Zitadelle viel von ihrem alten Charme bewahren können.

Zur Tour gehört eine Schifffahrt auf dem herrlichen Parfüm-Fluss und der Besuch einer kleinen Räucherstäbchen-Manufaktur. Übernachtung in Hue.

5. TAG: HUE – HOI AN Nach Ihrem Frühstück im Hotel werden Sie im Auto zur Thien Mua-Pagode gefahren – einem der ältesten Sakralbauten des Landes. Von Hue fahren Sie entlang der landschaftlich reizvollen Küstenstraße durch das pittoreske Fischerdorf Lang Co und über den spektakulären Wolkenpass nach Hoi An. Auf einem Zwischenstopp in Danang können Sie das Cham-Museum mit seinen beeindruckenden Skulpturen besuchen. Übernachtung in Hoi An.

6. TAG: HOI AN Zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert war Hoi An ein wichtiger Handelshafen. Heute gehört die Stadt mit ihrer 400 Jahre alten Japanischen Brücke, der Versammlungshalle der chinesischen Chaozhou-Kongregation mit bemerkenswerten Schnitzereien und dem bunten Markt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nachmittags gehen Sie an Bord eines Schiffes auf dem Thu Bon-Fluss, das Sie zum Töpferdorf Thanh Ha und zum Tischlerdorf Kim Bong mit seiner Schiffswerft bringen wird. Übernachtung in Hoi An.

7. TAG: HOI AN – DANANG – NHA TRANG Ihr Fahrer bringt Sie von Hoi An zum Bahnhof von Danang, wo sie Zug nach Nha Trang nehmen (10 Stunden Fahrtzeit). Der Zug fährt entlang der Küste, sodass Sie während der Fahrt spektakuläre Ausblicke auf Strände, Berge und Reisfelder haben werden. Übernachtung in Nha Trang.

8. TAG: NHA TRANG – HO-CHI-MINH-STADT In den letzten Jahren wurde Nha Trang aufgrund seiner herrlichen halbmondförmigen Strand sehr bekannt.Nach einem Vormittag am Strandes besichtigen Sie am Nachmittag die Po Nagar Cham-Türme, den Dam-Markt und die steinerne Kathedrale von Nha Trang. Anschließend werden Sie zum Bahnhof gebracht, wo Sie den Nachtzug nach Ho-Chi-Minh-Stadt nehmen (8 Stunden Fahrtzeit).Übernachtung im Zug.

9. TAG: TAY NINH – CU CHI TUNNELNach dem Frühstück fahren Sie von Saigon aus 3 Stunden in nordwestlicher Richtung zum großen Tempel einer in den 1920er Jahren gegründeten Sekte. Nach dem Mittagessen erkunden Sie die Tunnel von Cu Chi, ein unterirdisches

Labyrinth der Guerillakämpfer gegen die französische Kolonialmacht und gegen die USA. Rückfahrt im Auto nach Ho-Chi-Minh-Stadt und Übernachtung.

10. TAG: SAIGON – CAI BE – CAN THOUnternehmen Sie eine dreistündige Fahrt vom boomenden Saigon durch ständig wechselnde Landschaften ins hektische Mekong-Delta.Nach Ihrer Ankunft gehen Sie an Bord eines motorisierten Holzbootes, um das Leben im und am Fluss kennenzulernen. Erleben Sie den faszinierenden Schwimmenden Markt von Cai Be. Besuchen Sie ein altes Haus, in dem vier Generationen einer Familie zusammenleben. Dann werden Sie im Auto nach Can Tho gebracht, der größten Stadt des Deltas. Übernachtung in Can Tho.

11. TAG: CAN THO – HO-CHI-MINH-STADT Besteigen Sie ein Boot und erkunden Sie den farbenfrohen Schwimmenden Markt von Cai Rang und das Leben in dem kleinen Ort. Rückkehr nach Ho-Chi-Minh-Stadt im Auto.Übernachtung in Saigon.

12. TAG: CITY TOUR HO-CHI-MINH-STADT / ABREISEBegeben Sie sich auf eine halbtägige Citytour zu Saigons historischen Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt vorbei an Prachtbauten aus der Kolonialzeit: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel-de-Ville, der Kathedrale Notre-Dame de Saigon, der im Renaissancestil errichteten Hauptpost und dem ehemaligen Präsidentenpalast. Anschließend werden Sie im Auto für Ihren Weiterflug am späten Nachmittag zum Flughafen gebracht.

EDEN SAI GON Hotelwww.edensaigonhotel.com

As a 4-star standard hotel, EDEN SAIGON HOTEL is located right in the center of business, shopping, commercial and entertainment of HCMC. The hotel offers luxury guest rooms, hospitable services as well as the completely furnished business facilities. Today, EDEN SAI GON HOTEL has become the first choice for the local and international businessmen.

Operhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt

Dalat

Vietnam-Zug

Interieur von Zug in Vietnam

KLASSISCHE TOUR KLASSISCHE TOUR

30 31

www.asia-destinations.com

Übernachtung in Ha Noi.

10. TAG: HANOI STADTRUNDFAHRTDas charmante Hanoi besticht durch imposante Kolonialarchitektur, Alleen und reizvolle Seen. Beginnen Sie Ihre Tour am historischen Ho-Chi-Minh-Mausoleum bevor Sie die Einsäulenpagode besuchen. Anschließend geht es zum Literaturtempel und schließlich zum beeindruckenden Völkerkundemuseum, das Ihnen die Kultur der 54 ethnischen Gruppen Vietnams näherbringt. Genießen Sie eine Cyclo-Tour durch die faszinierende Altstadt und sehen Sie eine Wasserpuppentheater-Aufführung.Übernachtung in Hanoi.

11. TAG: HANOI - HALONG Am Vormittag fahren Sie zur 170 km von Hanoi entfernten Halong-Bucht, die 1994 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Gegen Mittag gehen Sie an Bord Ihrer Dschunke und entspannen bei faszinierenden Ausblicken auf das beeindruckende Panorama. Sie können an den von der Crew organisierten Aktivitäten teilnehmen (Kochkurs, Kajakfahren gegen Extra-Bezahlung, Schwimmen). Übernachtung an Bord.

12. TAG: HALONG - HANOI In den frühen Morgenstunden können Sie den Sonnenaufgang über der Bucht bestaunen. Langsam fährt das Schiff durch die atemberaubende Landschaft der Halong-Bucht in Richtung Hafen. Dort verlassen Sie die Dschunke und werden zurück nach Hanoi gefahren. Übernachtung in Hanoi.

13. TAG: HANOI (ABREISE) Bevor Sie für Ihren Weiterflug zum Flughafen gebracht werden, können Sie noch das Wellnessangebot Ihres Hotels nutzen oder eine kleine Shoppingtour durch die Altstadt unternehmen. Asia Destinantions bietet eine Vielzahl von Strandurlauben in Vietnam an, die sich ideal mit dieser Tour

ENTDECKUNGSREISE VIETNAM13 TAGE / 12 ÜBERNACHTUNGEN

Die Tour ist ideal für alle, die die Hauptattraktionen

Vietnams in 13 Tagen kennenlernen möchten. Die

Tour verbindet Ho-Chi-Minh-Stadt (das frühere

Saigon) und Hanoi mit Ausflügen ins Mekong-Delta,

nach Nha Trang, Hoi An, Hue und in die Halong-

Bucht. Alle längeren Etappen werden mit dem

Flugzeug zurückgelegt, sodass Sie Vietnam bequem

entdecken können.

1. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ANKUNFT)Ihr Reiseleiter erwartet Sie bereits am Flughafen und bringt Sie im klimatisierten Wagen in Ihr Hotel. Nun haben Sie Zeit die Wellnessangebote Ihres Hotels zu nutzen oder bereits die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.Übernachtung in Saigon.

2. TAG: SAIGON STADTRUNDFAHRTNach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine Tour zu den historischen Sehenswürdigkeiten Saigons. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt an den kolonialen Prachtbauten vorbei: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel de Ville, der Kathedrale Notre Dame de Saigon, der vom Renaissancestil beeinflussten alten Hauptpost und dem früheren Präsidentenpalast. Anschließend besichtigen Sie den von der Kantoneser Kongregation im frühen 19. Jahrhundert errichteten Thien Hau-Tempel und den Binh Tay-Markt, den größten Markt Vietnams. Übernachtung in Saigon.

3. TAG: CAI BEIm klimatisierten Wagen geht es ins Mekong-Delta, wo Sie auf unserem traditionellen hölzernen Boot zum Schwimmenden Markt von Cai Be gebracht werden. Sehen Sie, wie die Einheimischen Handel treiben und ihre Produkte anpreisen. Genießen Sie eine kurze Sampan-Fahrt (Boot), bevor Sie weiter stromaufwärts auf dem mächtigen Mekong fahren. Rückkehr nach Ho-Chi-Minh-Stadt im Auto und Übernachtung.

4. TAG: TAY NINH - CHU CHI-TUNNEL Am Vormittag fahren Sie von Saigon aus 3 Stunden in nordwestlicher Richtung zum großen Tempel der in den 1920er Jahren gegründeten Cao Dai-Sekte. Nachmittags erkunden Sie die Cu Chi-Tunnel, ein unterirdisches Labyrinth, in welchem sich die Guerillakämpfer während des Krieges gegen die Franzosen und später gegen die USA versteckt hielten. Rückkehr im Auto nach Ho-Chi-Minh-Stadt.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

5. TAG: SAIGON - NHA TRANG Im klimatisierten Wagen werden Sie zum Flughafen von Saigon gebracht, wo Ihr Flieger nach Nha Trang abhebt. Dort werden Sie von einem Fahrer vom Flughafen in Ihr Hotel gebracht. Den restlichen Tag können Sie entspannt am Strand verbringen oder für eine Stadterkundung auf eigene Faust nutzen. Übernachtung in Nha Trang.

6. TAG: NHA TRANG TOUR & SCHIFFFAHRT Heute entdecken Sie die herrlichen Inseln, die faszinierende Unterwasserwelt und die Korallen im Tri Nguyen-Aquarium oder Sie schnorcheln auf der Inseln Mun. Auf dem Rückweg nach Nha Trang besuchen Sie ein traditionelles Fischerdorf.Besuchen Sie den Po Nagar-Turm, ein im 7. Jahrhundert errichtetes Heiligtum der Hinduisten.Übernachtung in Nha Trang.

7. TAG: NHA TRANG - DANANG - HOI AN Mit dem Flugzeug geht es von Nha Trang nach Danang und von dort mit dem Auto weiter nach Hoi An, wo Sie an einer Stadttour teilnehmen. Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert war Hoi An ein wichtiger Handelshafen. Heute gehört die Stadt mit ihrer 400 Jahre alten Japanischen Brücke, der Versammlungshalle der chinesischen Chaozhou-Kongregation mit beeindruckenden Schnitzereien und dem bunten Markt zum UNESCO-Weltkulturerbe.Übernachtung in Hoi An.

8. TAG: HOI AN LATERNEN-TOUR In Begleitung Ihres Reiseleiters radeln Sie zum Haus eines örtlichen Handwerkers, wo Sie etwas über die Bedeutung der Laternen für Hoi An erfahren und selbst eine Laterne fertigen dürfen. Anschließend besuchen Sie das Kräuterdorf Tra Que, wo Sie mit Bauern sprechen können, die ihre Felder auf traditionelle und biologische Weise bebauen.Übernachtung in Hoi An.Hinweis: keine Autofahrten an diesem Tag.

9. TAG: HOI AN - DANANG - HANOI Sie haben Freiz eit zum Entspannen am Strand bis Sie zum Flughafen von Danang gefahren werden, von wo aus Sie nach Hanoi fliegen.

ZAUBERHAFTES VIETNAM15 TAGE / 14 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: HANOI (ANKUNFT)Ihr Reiseführer erwartet Sie bereits am Flughafen und bringt Sie im klimatisierten Wagen in Ihr Hotel. Nun haben Sie Gelegenheit die Wellnessangebote des Hotels zu nutzen oder eine erste Erkundungstour durch die Stadt zu unternehmen.Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: HANOI - GANZTÄGIGE STADTRUNDFAHRTDas charmante Hanoi besticht durch imposante Kolonialarchitektur, Alleen und reizvolle Seen. Beginnen Sie Ihre Tour am historischen Ho-Chi-Minh-Mausoleum bevor Sie die Einsäulenpagode besuchen. Anschließend geht es zum Literaturtempel und schließlich zum beeindruckenden Völkerkundemuseum, das Ihnen die Kultur der 54 ethnischen Gruppen Vietnams näherbringt. Genießen Sie eine Cyclo-Tour durch die faszinierende Altstadt und sehen Sie eine Wasserpuppentheater-Aufführung.Übernachtung in Hanoi.

3. TAG: HANOI - HALONGAm Vormittag fahren Sie zur 170 km von Hanoi entfernten Halong-Bucht, die 1994 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Gegen Mittag gehen Sie an Bord Ihrer Dschunke und entspannen bei faszinierenden Ausblicken auf das beeindruckende Panorama. Sie können an den von der Crew organisierten Aktivitäten teilnehmen (Kochkurs, Kajakfahren gegen Extra-Bezahlung, schwimmen). Übernachtung an Bord.

4. TAG: HALONG - LAO CAI Bevor Sie am Hafen einen köstlichen Brunch zu sich nehmen, genießen Sie noch einmal die Fahrt durch die atemberaubende Landschaft der Halong-Bucht. Auf dem Rückweg nach Hanoi besuchen Sie die But Thap-Pagode. Am Abend nehmen Sie den Nachtzug nach Lao Cai. Übernachtung im Zug (ohne Reiseleiter).

5. TAG: LAO CAI - SAPA - CAT CAT - Y LINH HO - TA VAN In den frühen Morgenstunden erreicht Ihr Zug den Bahnhof von Lao Cai, wo Sie bereits von Ihrem Reiseleiter und Ihrem Fahrer erwartet werden, die Sie für Ihr Frühstück in ein Restaurant bringen. Anschließend unternehmen Sie eine Wanderung durch die herrliche Landschaft, vorbei an Reisterrassen und Bergen. Sie kommen durch einige Dörfer, wo Sie verschiedene ethnische Minderheiten treffen und bei Ihren Alltagsarbeiten beobachten können. Im klimatisierten Wagen geht es dann für Sie zurück nach Sapa.

Übernachtung in Sapa.Zusammenfassung: Transfer im Auto ca. 1/2 Std. / Wandern und Aufenthalt in den Dörfern 5-6 Std.; ca. 16 km / Schwierigkeitsgrad 2 von 5.

6. TAG: SAPA - MONG SEN - TAPHIN - LAO CAI - HANOI Entdecken Sie weitere Dörfer und treffen Sie andere ethnische Minderheiten, die im gebirgigen Norden Vietnams leben. Herrliche Panoramen bereichern Ihre Wanderung.Transfer im klimatisierten Wagen zum Bahnhof von Lao Cai, wo Sie den Nachtzug nach Hanoi nehmen.Zusammenfassung: Transfer ca. 1 Std./30 km / Wanderung ca. 5 Stunden von 721 Meter auf 1301 Meter und wieder hinab auf 1280 Meter Meereshöhe. Schwierigkeitsgrad 2 von 5.Wichtige Hinweise:Es handelt sich um einen Weg abseits ausgetretener Pfade für Reisende, die gerne Vietnam jenseits der Touristenregionen kennenlernen möchten.Alternativtouren für Ihr persönliches Fitnesslevel können arrangiert werden.Gute Wanderschuhe und Regenkleidung werden benötigt.

7. TAG: HANOI - HUE Vom Bahnhof Hanoi werden Sie zum Flughafen gebracht, von wo aus Ihr Flieger nach Hue startet.Nach dem Frühstück gehen Sie auf eine Tour durch Hue und erkunden die alte Kaiserresidenz der Nguyen-Dynastie. Mit seinen beeindruckenden Kaisergräbern, alten Pagoden und Überresten der Zitadelle konnte sich Hue viel von seinem alten Charme bewahren. Zur Tour gehören eine Schifffahrt auf dem pittoresken Parfüm-Fluss und der Besuch einer kleinen Räucherstäbchen-Manufaktur. Übernachtung in Hue.

8. TAG: HUE - DANANG - HOI AN STADTRUNDFAHRTAm Vormittag Transfer von Hue nach Hoi An entlang der reizvollen Küstenstraße. Hoi An war zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert ein wichtiger Handelshafen. Heute gehört Hoi An mit seiner 400 Jahre alten Japanischen Brücke, der Versammlungshalle der chinesischen Chaozhou-Kongregation mit beeindruckenden Schnitzereien und seinem farbenfrohen Markt zum UNESCO-Weltkulturerbe.Nach einer geführten Tour können Sie auf eigene Faust durch die Gässchen schlendern und Ausschau nach einem Mitbringsel, wie etwa den traditionellen Laternen von Hoi An, halten.

Übernachtung in Hoi An.

9. TAG: HOI AN - TRA QUE KOCHKURS - MY SON Radeln Sie zum farbenprächtigen Zentralmarkt Hoi Ans, wo Sie die Zutaten für den anschließenden Kochkurs kennenlernen werden. Im Kräuterdorf Tra Que treffen Sie Bauern, die ihre Felder auf traditionelle und biologische Weise bewirtschaften. Kochen Sie sich im Kochkurs Ihr eigenes Mittagessen!Im Anschluss daran erkunden Sie die Welterbestätte My Son, das vom 7. bis ins 13. Jahrhundert die Hauptstadt und das religiöse Zentrum des Volkes der Cham war. Übernachtung in Hoi An.

10. TAG: HOI AN - DANANG - NHA TRANG - DALAT Nach dem Frühstück fliegen Sie nach Nha Trang. Vom Flughafen werden Sie im klimatisierten Wagen durch die herrliche Küsten- und Gebirgslandschaft nach Danang gefahren. Nutzen Sie das Wellnessangebot Ihres Hotels oder erkunden Sie die Stadt auf eigene Faust. Übernachtung in Dalat.

11. TAG: DALAT Geführte Tour durch Dalat. Sie sehen den Xuan Huong-See, den Dalat Cremaillere-Zug und den Sommerpalast des letzten Kaisers, Bao Dai. Besuchen Sie den herrlichen Blumen- und Gemüsegarten von Dalat und das buddhistische Truc Lam-Kloster. Übernachtung in Dalat.12. TAG: DALAT - SAIGONIm Auto werden Sie nach Ho-Chi-Minh-Stadt gefahren (ca. 7 Stunden Fahrtzeit). Auf dem Weg dorthin besichtigen Sie eine Tee- und eine Kaffeeplantage. Am späten Nachmittag kommen Sie in Ho-Chi-Minh-Stadt an. Übernachtung in Saigon.

13. TAG: SAIGON STADTRUNDFAHRTNach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine Tour zu den historischen Sehenswürdigkeiten Saigons. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt an den kolonialen Prachtbauten vorbei: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehemaligen Hotel de Ville, der Kathedrale Notre Dame de Saigon, der vom Renaissancestil beeinflussten alten Hauptpost und dem früheren Präsidentenpalast. Anschließend besichtigen Sie den von der Kantoneser Kongregation im frühen 19. Jahrhundert errichteten Thien Hau-Tempel und den Binh Tay-Markt, den größten Markt Vietnams.Übernachtung in Saigon.

14. TAG: CAI BEIm klimatisierten Wagen geht es ins Mekong-Delta, wo Sie auf unserem traditionellen hölzernen Boot zum Schwimmenden Markt von Cai Be gebracht werden. Sehen Sie, wie die Einheimischen Handel treiben und ihre Produkte anpreisen. Genießen Sie eine kurze Sampan-Fahrt, bevor Sie weiter stromaufwärts auf dem mächtigen Mekong fahren. Rückkehr nach Ho-Chi-Minh-Stadt im Auto.Übernachtung in Saigon.

15. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ABREISE/STRANDURLAUB) Frühstück im Hotel und Transfer im klimatisierten Wagen zum Flughafen für Ihren Weiterflug.Asia Destinations bietet eine Vielzahl von Strandur verlängerungen in Vietnam an, die sich ideal mit dieser Tour verbinden lassen.

HOTEL EQUATORIAL HO CHI MINH CITYwww.equatorial.com/hcm

Das Hotel Equatorial Ho-Chi-Minh-Stadt ist ein internationales 5-Sterne-Hotel direkt am Schneidepunkt der vier großen Stadtdistrikte und somit im Herzen und Zentrum Ho-Chi-Minh-Stadts. Das Hotel verfügt über 333 wunderbar eingerichtete Gästezimmer und Suiten (darunter 72 neu renovierte Executive Club Rooms). Mit seinen erstklassigen Wellnessangeboten und Servicesleitungen ist das Hotel die ideale Wahl für Geschäfts- und Urlaubsreisende, die Vietnams lebendigste und aufregendste Stadt kennenlernen möchten.

Ethnische Minderheiten

CARAVELLE HOTELwww.caravellehotel.com

Das Caravelle mit seinen 335 überragend ausgestatteten Nichtraucher-Zimmern, Suiten, exklusiven Signature Floors und einer Signature Lounge und speziell ausgestatteten Zimmer für behinderte Menschen, ist das führende internationale 5-Sterne-Hotel in Ho-Chi-Minh-Stadt - im Herzen des Wirtschafts-, Shopping- und Unterhaltungsviertels gelegen, 8 km vom Tan Son Nhat-Flughafen entfernt.

Nationalmuseum für Vietnamesische Geschichte (in Hanoi)

KLASSISCHE TOUR KLASSISCHE TOUR

32 33

www.asia-destinations.com

ABSOLUT VIETNAM18 TAGE / 17 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: HANOI (ANKUNFT) Nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie eine Cyclo-Tour durch die faszinierende Altstadt von Hanoi. Anschließend fahren Sie zum Hoan Kiem-See im Stadtzentrum und besichtigen den Ngoc Son-Tempel, einen der schönsten Tempel Hanois.Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: HANOI - HOUNG-PAGODE - LAO CAI Entdecken Sie das Parfüm-Pagoden-Heiligtum (2 Stunden Fahrt von Hanoi), eine Ansammlung von Schreinen und Pagoden auf einem Kalksteinfelsen der Parfümberge. Sie erreichen das Heiligtum mit einem Ruderboot und über eine Drahtseilbahn, die zur Hauptpagode führt.Transfer zurück nach Hanoi. Dort nehmen Sie den Nachtzug nach Lao Cai. Übernachtung im Zug.

3. TAG: LAO CAI – SAPANach Ihrer Ankunft am Bahnhof von Sapa unternehmen Sie eine beeindruckende einstündige Fahrt hinauf nach Sapa. Nach dem Frühstück führt Sie Ihr Weg zu den ausgedehnten Reisterrassen südlich von Sapa. Entdecken Sie einige von ethnischen Minderheiten bewohnte Dörfer und besuchen Sie die alte katholische Kirche. Dabei lernen Sie viel von den verschiedenen Traditionen, Kulturen und Gebräuchen der Region kennen. Übernachtung in Sapa.

4. TAG: SAPA - LAO CAI Besuchen Sie einige von ethnischen Minderheiten bewohnte Dörfer, um Ihren Lebensstil und ihre Handwerkskunst (z.B. gewobenes und textiles Brokat) kennenzulernen. Anschließend besuchen Sie eine alte von Franzosen errichtete katholische Abtei und die Höhle von Tafin.Rückkehr zum Bahnhof von Lao Cai, wo Sie den Nachtzug nach Hanoi nehmen. Übernachtung im Zug.

5. TAG: LAO CAI - HANOI - HALONG-BUCHT Nach Ihrer Ankunft in Hanoi genießen Sie Ihr Frühstück und fahren anschließend zur Halong-Bucht. Gehen Sie an Bord Ihrer Dschunke und essen Sie auf der Fahrt zu Mittag. Am Nachmittag können Sie schwimmen, eine Höhle besichtigen oder Kajakfahren.Übernachtung an Bord der Dschunke.

6. TAG: HALONG - NINH BINH Durch die wundervolle Landschaft der Halong-Bucht fährt die Dschunke zurück zum Hafen. Von dort werden Sie nach Ninh Binh gefahren (Fahrtzeit ca. 4 Stunden).Übernachtung in Ninh Binh.

7. TAG: NINH BINH – VINH Geführte Tour durch Ninh Binh. Die Region Ninh Binh ist von unglaublicher landschaftlicher Schönheit, rings umgeben von Kalksteinbergen. Besichtigen Sie die im 10. und 11. Jahrhundert errichteten Tempel. Anschließend fahren Sie zum Öko-Tourismusgebiet Van Long, einem beeindruckenden schönen Ort im Kalksteingebirge. Eine zweistündige Bootstour bietet atemberaubende Aussichten auf Reisfelder, Berge und Höhlen. Rund vierstündige Fahrt von Ninh Binh nach Vinh.Übernachtung in Vinh.

8. TAG: VINH – DONG HOI Besuchen Sie die Dörfer Chua und Sen (die Heimatorte der Eltern Ho Chi Minhs). Der ehemalige Präsident Ho Chi Minh wurde in Chua geboren. Noch heute kann man das aus Bambus gefertigte Holzhaus besichtigen, in dem er aufwuchs. Fahren Sie nach Dong Hoi und erkunden Sie die Stadt auf

eigene Faust. Übernachtung in Dong Hoi.

9. TAG: DONG HOI – HUE Beginnen Sie Ihre Exkursion mit einer Fahrt zum Phong Nha Ke Bang-Nationalpark im Kalksteingebirge. Nach der Ankunft in Phong Nha besteigen Sie ein Boot und fahren auf dem Fluss bis zur Höhle von Phong Nha. Je tiefer man in die Höhle vordringt, desto magischer erscheinen die bizarren Felsformationen. Im Inneren der Höhle befinden sich Altäre und Inschriften der Cham. Am Nachmittag fahren Sie 4 Stunden in die alte Kaiserstadt Hue, wo Sie übernachten werden.

10. TAG: HUE Nach dem Frühstück gehen Sie auf eine Tour durch Hue und erkunden die alte Residenzstadt der Nguyen-Dynastie. Mit den sehenswerten Kaisergräbern, alten Pagoden und den Überresten der Zitadelle hat Hue viel von seinem alten Charme bewahren können. Zur Tour gehören eine Schifffahrt auf dem Parfüm-Fluss und der Besuch einer kleinen Räucherstäbchen-Werkstatt. Übernachtung in Hue.

11. TAG: HUE – HOI AN Auf der reizvollen Küstenstraße fahren Sie von Hue nach Hoi An und legen einen Zwischenstopp in dem malerischen Fischerdorf Lang Co ein. Ein weiterer Zwischenstopp erlaubt Ihnen einen Besuch des Cham-Museums mit seinen eindrucksvollen Skulpturen. Übernachtung in Hoi An.

12. TAG: HOI AN Zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert war Hoi An ein wichtiger Handelshafen. Heute gehört die Stadt mit ihrer 400 Jahre alten Japanischen Brücke, der Versammlungshalle der chinesischen Chaozhou-Kongregation mit bemerkenswerten Schnitzereien und dem bunten Markt zum UNESCO-Weltkulturerbe.Nach einer geführten Tour können Sie die alte Stadt auf eigene Faust erkunden und Ausschau nach Souvenirs, wie den traditionellen Laternen von Hoi An halten.Übernachtung in Hoi An.

13. TAG: HOI AN – QUI NHON Mit Ihrem Reiseleiter und dem Fahrer verlassen Sie Hoi An in Richtung der Provinz Quang Ngai. Quang Ngai liegt in der Nähe des Ortes, an dem die Amerikaner 1968 das sogenannte „Massaker von My Lai“ an der vietnamesischen Zivilbevölkerung begingen. Die Fahrt von Hoi An nach Quang Ngai dauert etwa 2,5 Stunden.Besuchen Sie das May Lai-Museum und den Ort des von Amerikanern während des Vietnamkriegs begangenen

Massakers.Anschließend besuchen Sie den Banh It Cham-Turm – ein einzigartiges Relikt der Champa-Dynastie. Übernachtung in Qui Nhon.

14. TAG: QUI NHON – NHA TRANG Am Vormittag fahren Sie 220 km entlang der herrlichen Küstenstraße nach Nha Trang.Nach der Ankunft besichtigen Sie die Po Nagar Cham-Türme, den Dam-Markt und die steinerne Kathedrale von Nha Trang.Anschließend haben Sie Zeit zum Entspannen.Übernachtung in Nha Trang.

15. TAG: NHA TRANG – DALAT Die Straße von Nha Trang nach Dalat schlängelt sich durch eine spektakuläre Gebirgslandschaft. In Dalat erkunden Sie den Xuan Huong-See, die Dalat Cremaillere-Bahn und die Sommerresidenz des letzten vietnamesischen Kaisers, Bao Dai. Besuchen Sie den herrlichen Blumen- und Gemüsemarkt und das buddhistische Truc Lam-Kloster.Übernachtung in Dalat.

16. TAG: DALAT Inmitten von Pinienwäldern und Seen gelegen ist Dalat ein idealer Ort für Wander- und Mountainbike-Enthusiasten.Heute haben Sie Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.Übernachtung in Dalat.

17. TAG: DALAT - SAIGON Nach dem Frühstück werden Sie von Ihrem Reiseleiter im Hotel abgeholt und nach Ho-Chi-Minh-Stadt gefahren. Auf dem Weg sehen Sie mit Manuka bewachsene Hügel und Pinienwälder entlang der Straße.Nach dem Check-In im Hotel in Ho-Chi-Minh-Stadt haben Sie Zeit zum Entspannen, können aber auch die Stadt auf eigene Faust erkunden.Übernachtung in Ho-Chi-Minh-Stadt.

18. TAG: HO-CHI-MINH-STADT CITY TOUR - ABREISE Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine Tour zu Saigons historischen Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt an den kolonialen Prachtbauten vorbei: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel de Ville, der Kathedrale Notre Dame de Saigon, der vom Renaissancestil beeinflussten alten Hauptpost und dem früheren Präsidentenpalast. Nach Ihrer halbtägigen Tour werden Sie im Auto für Ihren Weiterflug zum Flughafen gebracht.

1. TAG: HO-CHI-MINH-STADT (ANKUNFT) Ihr Reiseleiter erwartet Sie bereits am Flughafen und bringt Sie im klimatisierten Wagen in Ihr Hotel. Nun haben Sie Zeit die Wellnessangebote Ihres Hotels zu nutzen oder bereits die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.Übernachtung in Saigon.

2. TAG: HO-CHI-MINH-STADT GANZTÄGIGE CITY TOUR Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine Tour zu den historischen Sehenswürdigkeiten Saigons. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt an den kolonialen Prachtbauten vorbei: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel de Ville, der Kathedrale Notre Dame de Saigon, der vom Renaissancestil beeinflussten alten Hauptpost und dem früheren Präsidentenpalast. Anschließend besichtigen Sie den von der Kantoneser Kongregation im frühen 19. Jahrhundert errichteten Thien Hau-Tempel und den Binh Tay-Markt, den größten Markt Vietnams.Übernachtung in Saigon.

3. TAG: CU CHI-TUNNEL Nach einer rund zweistündigen Fahrt von Saigon in den Nordwesten gelangen Sie zu den Cu Chi-Tunneln. Bestaunen Sie das unterirdische Labyrinth und lernen Sie die Geschichte und die Widerstandskraft der Vietnamesen während der Kriege gegen die Franzosen und gegen die Amerikaner kennen. Übernachtung in Saigon.

4. TAG: SAIGON - CAI BE - VINH LONG - CAN THO Nach einer 2½-stündigen Fahrt von Saigon ins Mekong-Delta gehen an Bord unseres schönens Holzschiffs „Mekong Queen“, um einen der einmaligsten und unverwechselbarsten Märkte des Deltas zu besuchen: den Schwimmenden Markt von Cai Be.Nach dem Mittagessen genießen Sie eine kurze Sampan-Fahrt (Boot), bevor Sie weiter den mächtigen Mekong hinauf bis Vinh Long fahren. Dort wartet bereits ein Wagen, der Sie nach Can Tho bringen wird.Übernachtung in Can Tho.

5. TAG: CAN THO - CHAU DOC Eine Bootsfahrt bringt Sie zum Schwimmenden Markt von Cai Rang, wo Sie lernen werden, wie typische Produkte der Region (z.B. Reisnudeln) hergestellt werden. Anschließend fahren Sie im Boot gemächlich durch die engen Kanäle mit Zwischenstopps an herrlichen Gemüse- und Obstgärten. Am Nachmittag besuchen Sie den Tra Su Kajeput-Wald, ein magisches Schutzgebiet für Flora und Fauna sowie die Hauptattraktionen von Chau Doc: den Chua Xu-Tempel, das Grab des Thoai Ngoc Hau, eine Fischzucht und ein Dorf der Cham. Übernachtung in Chau Doc.

6. TAG: CHAU DOC - PHNOM PENH Im Speedboat geht es nach Phnom Penh.Auf einer Stadttour durch die kambodschanische Hauptstadt sehen Sie das Nationalmuseum, die Silberne Pagode, den Königspalast und den Wat Phnom-Stupa.Übernachtung in Phnom Penh.

7. TAG: PHNOM PENH - SIEM REAP Besuchen Sie das Tuol-Sleng-Genozid-Museum und Cheung Ek.Am Nachmittag fliegen Sie nach Siem Reap. Von dort fahren Sie zum Tonle Sap-See, dem größten Süßwasserreservoir Südostasiens. Unternehmen Sie eine Schifffahrt und besuchen Sie das Dorf Chong Kneah mit seinen Stelzenhäusern, -bauernhöfen und sogar einem auf Stelzen errichteten Krankenhaus. Übernachtung in Siem Reap.

8. TAG: SIEM REAP Entdecken Sie das Südtor der alten Hauptstadt Angkor Thom, den berühmten Bayon-Tempel, den Baphuon, die Terrasse der Elefanten und die Terrasse der Lepra-Könige. Anschließend besuchen Sie den herrlichen Ta Prohm-Tempel, der von den starken Wurzeln riesiger Feigenbäume und gewaltigen Kletterpflanzen bedroht wird. Am Nachmittag besuchen Sie den berühmten, aus dem 12. Jahrhundert stammenden Tempel von Angkor Wat. Der Tag endet mit einem spektakulären Sonnenuntergang in Phnom Bakheng. Übernachtung in Siem Reap.

9. TAG: SIEM REAP - HO-CHI-MINH-STADT (ABREISE) Transfer im klimatisierten Wagen zum Flughafen für Ihren Flug nach Ho-Chi-Minh-Stadt, von wo aus Sie weiterfliegen.

ENTLANG DES MEKONG - SAIGON BIS SIEM REAP9 TAGE / 8 ÜBERNACHTUNGEN

Ninh Binh

Angkor Wat (Kamboscha)

Ackerbau in Vietnam

Mekong Fluss

INDOCHINA ERLEBENKLASSISCHE TOUR

34 35

www.asia-destinations.com

ETHNISCHE MINDERHEITEN IN NORDVIETNAM UND LAOS11 TAGE / 10 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: HANOI -ANREISENach Ihrer Ankunft unternehmen Sie eine Cyclo-Tour durch die faszinierende Altstadt von Hanoi. Anschließend fahren Sie zum Hoan Kiem-See im Stadtzentrum und besichtigen den Ngoc Son-Tempel, einen der schönsten Tempel Hanois.Übernachtung in Hanoi.

2. TAG: HANOI - HOA BINH - MAI CHAUDie Tour führt Sie nach Mai Chau, weithin bekannt für seine wundervolle Lage inmitten eines grünen Tales und seine Pfahlbauten. Von dort wandern Sie zu den von Thai und H’mong bewohnten Dörfern.Übernachtung in Mai Chau.

3. TAG: MAI CHAU - SON LASie fahren nach Son La, wo viele ethnische Minderheiten (wie z.B. Muong und Thai) leben. Nach unserer Ankunft in Son La und dem Check-In im Hotel haben wir Zeit das ehemalige Gefängnis der französischen Kolonialmacht zu besichtigen und durch ein paar Dörfer südlich der Stadt zu wandern.Übernachtung in Son La.

4. TAG: SON LA - DIEN BIEN PHUNach einer angenehme Fahrt durch ein abgelegenes und gering bevölkertes Gebiet Vietnams erreichen wir Dien Bien Phu. Dort können Sie das Museum, den Hügel „A1“, den Friedhof, die Bunkeranlagen und das für die französischen Soldaten errichtete Denkmal besichtigen.Übernachtung in Dien Bien Phu.

5. TAG: DIEN BIEN PHU - MUANG KHUAAutofahrt zum Grenzübergang Tay Trang an der Grenze zu Laos.Von dort Weiterfahrt nach Muang Khua und Besuch des Marktes.Übernachtung in Muang Khua.

6. TAG: MUANG KHUA - PHONGSALI (SCHIFF)Genießen Sie eine Schifffahrt auf dem Nam Ou-Fluss in Nordlaos. Besuchen Sie kleine Dörfer entlang des Weges und verbringen Sie Zeit mit den Einheimischen. Anschließend Fahrt nach Phongsali.Übernachtung im Hotel in Phongsali.

7. TAG: PHONGSALI - NUQUITeils mit dem Auto und teils zu Fuß gelangen wir zu einigen abgelegenen Dörfern, wo wir verschiedene ethnische Minderheiten treffen. Das Dorf Nuqui liegt auf 1268m Meereshöhe in den Bergen. Hier hat man traumhafte Aussichten. Übernachtung in Nuqui.

8. TAG: NUQUI - PHONGSALIAuf schmalen Pfaden durch geheimnisvolle Wälder geht es vom Dorf in Richtung Ban Vatai. Eine Bootsfahrt bringt Sie nach Ban Hatsa, wo Sie zu Mittag essen werden.Nachmittags geht es im Auto zurück nach Phongsali.Übernachtung in Phongsali.

9. TAG: PHONGSALI - OUDOMXAYIm Minivan fahren wir in die herrliche Gegend, in der das Dorf Nam Ou liegt. Bereits auf der Fahrt können wir die einmalige Landschaft genießen. An einer besonders schönen Stelle legen wir einen Zwischenstopp ein und können uns vor dem Bergpanorama fotografieren lassen.Besuchen Sie die kleinen Dörfer der H’mong, die hoch oben in der gebirgigen Region leben. Nach Ihrer Ankunft in Oudomxay können Sie den Tempel besichtigen.Übernachtung in Oudomxay.

10. TAG: OUDOMXAY - LUANG PRABANGIm Auto fahren wir nach Luang Prabang. Auf dem Weg können Sie die heiligen Höhlen von Pak Ou besuchen.Übernachtung in Luang Prabang.

11. TAG: LUANG PRABANG - ABREISECity Tour durch Luang Prabang vorbei am ehemaligen Königspalast (nun das Nationalmuseum), Wat Xieng Thong, Wat Sen und Wat Visun. Beenden Sie den Tag mit dem Beobachten des Sonnenuntergangs vom Phou Si-Berg aus.Transfer im klimatisierten Wagen zum Flughafen für Ihren Weiterflug.

MINDERHEITEN IN SÜDVIETNAM UND KAMBODSCHA12 TAGE / 11 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: SAIGON (ANREISE)Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine Tour zu den historischen Sehenswürdigkeiten Saigons. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt an den kolonialen Prachtbauten vorbei: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel de Ville, der Kathedrale Notre Dame de Saigon, der vom Renaissancestil beeinflussten alten Hauptpost und dem früheren Präsidentenpalast. Anschließend besichtigen Sie den von der Kantoneser Kongregation im frühen 19. Jahrhundert errichteten Thien Hau-Tempel und den Binh Tay-Markt, den größten Markt Vietnams.Übernachtung in Saigon.

2. TAG: SAIGON - DALATTransfer im Auto von Saigon nach Dalat. Auf dem Weg besuchen Sie eine Kaffee- und eine Teeplantage.Übernachtung in Dalat.

3. TAG: DALATBeginnen Sie den Tag mit einer City Tour durch Dalat und seine Umgebung. Sie sehen den Datanla-Wasserfall und die Thien Vien Truc Lam-Pagode, ein heiliger Ort für die Anhänger des Zen-Buddhismus. Ferner besuchen Sie den Blumengarten Dalats, das Naturkundemuseum und die Sommerresidenz des letzten vietnamesischen Kaisers, Bao Dai.Anschließend besuchen Sie das „verrückte Haus“ mit seiner ungewöhnlichen Architektur. Eine Zugfahrt bringt Sie zur Linh Phuoc-Pagode.Übernachtung in Dalat.

4. TAG: DALAT - LAK-SEE - BUON ME THUOTBesuchen Sie den ruhigen Nationalpark am Lak-See und unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Genießen Sie eine Cong Chieng-Aufführung und reiten Sie auf einem Elefanten. Eine Wanderung bringt Sie zu mehreren kleinen Dörfern, die von der M’nong-Minderheit bewohnt werden.Übernachtung in Nha Dai (Langes Haus / Gemeindehaus).

5. TAG: LAK SEE - BUON MA THUOTFahren Sie nach Buon Ma Thuot, der Hauptstadt der Provinz Dac Lac. Besuchen Sie das Kaffeemuseum und das Völkerkundemuseum, in dem Sie einen guten Überblick über die verschiedenen in der Region lebenden Minderheiten bekommen. Sie besuchen das Dorf Ede und bekommen einen Einblick in das Leben dieser weitgehend unbekannten Minderheit.Übernachtung in Buon Ma Thuot.

6. TAG: BUON MA THUOT - PLEIKUSie werden durch die ländliche Region rund um Pleiku gefahren. Auf dem Weg besuchen Sie einige Dörfer, die von den Minderheiten der Jarai und Bahnar bewohnt werden, die vor allem in der vietnamesisch-kambodschanischen Grenzregion siedeln. Übernachtung in Pleiku.

7. TAG: PLEIKU - BANLUNGFahrt von Pleiku nach Banlung, bekannt als die „Rote Stadt“. Übernachtung in Banlung.

8. TAG: BANLUNGLeichte Trekkingtour durch dichtes Gehölz und atemberaubende Landschaften zum Dorf Sai Voeune. Etwas weiter stromaufwärts liegt Kaoh Chak. Die Bewohner dort leben von der Herstellung von Grabsteinen. Weiter geht es durch Gummiplantagen und an beeindruckenden Wasserfällen vorbei. Übernachtung in Banlung.

9. TAG: BANLUNGSie besuchen einige Dörfer rund um Kroeung. Wandern Sie durch die Gegend um Veyrum Plang. Sie ist vulkanischen Ursprungs und beeindruckt durch Seen und Vulkangestein. Im herrlichen Yaklom-See können Sie schwimmen und kommen auf diese Weise wieder erholt an der Lodge an.Übernachtung in Banlung.

10. TAG: BANLUNG - KRATIEAm Vormittag schlendern Sie über den Markt von Banlung. Anschließend fahren Sie nach Kratie. Auf dem Weg dorthin sehen wir die berühmten Irrawady-Delfine von Kampi. Von Phnom Sambok aus haben Sie eine fantastische Sicht auf den mächtigen Mekong.Übernachtung in Kratie.

11. TAG: KRATIE - PHNOM PENHFahrt nach Phnom Penh.Übernachtung in Phnom Penh.

12. TAG: PHNOM PENH (ABREISE)City Tour durch die kambodschanische Hauptstadt. Sie besuchen das Nationalmuseum, die Silberne Pagode, den Königspalast und den Wat Phnom-Stupa.Transfer im klimatisierten Wagen zum Flughafen für Ihren Weiterflug.

Elefantenreiten in Buon Ma Thuot

Straßenhändler Straßenhändler

INDOCHINA ERLEBENINDOCHINA ERLEBEN

Vietnam Minderheit Menschen

36 37

www.asia-destinations.com

1. TAG: LUANG PRABANGNach Ihrer Ankunft können Sie den ehemaligen Königspalast (das heutige Nationalmuseum), Wat Xieng Thong, Wat Sen und Wat Visun besichtigen. Beenden Sie den Tag mit einer Beobachtung des Sonnenuntergangs vom Phou Si-Berg.Übernachtung in Luang Prabang.

2. TAG: LUANG PRABANGUnternehmen Sie eine ganztägige Schiffstour auf dem Mekong, um die verschiedenen Dörfer entlang des Stromes zu erkunden. Weiter geht es zum königlichen Tempel Wat Longhoun, der einst der königlichen Familie gehörte. Zudem erkunden Sie eine nahegelegene Höhle. Auf dem Schiff fahren Sie weiter zu den Pak Ou-Höhlen. Auf dem Rückweg nach Luang Prabang legen Sie einen Zwischenstopp in einem der Dörfer ein und probieren lokale Erzeugnisse wie den köstlichen Reiswein.Übernachtung in Luang Prabang.

3. TAG: LUANG PRABANG - VIENTIANEFlug von Luang Prabang nach Vientiane. Dort gehen Sie auf eine City Tour zum Wat Sisaket und Wat Phra Keo, das in einer Kapelle den Smaragdbuddha beherbergt, und zum aus dem 16. Jh. stammenden goldenen That Luang-Stupa. Genießen Sie den Sonnenuntergang vom Ufer des Mekong aus. Übernachtung in Vientiane.

4. TAG: VIENTIANE - PAKSEFlug von Vientiane nach Pakse. Nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie einen Ausflug ins fruchtbare Hochland von Bolaven. Übernachtung in Pakse.

5. TAG: PAKSE - DON KHONGVon Pakse fahren wir im Auto in südlicher Richtung zum Tempel von Wat Phu und anschließend nach Dong Khong.Übernachtung in Dong Khong.

6. TAG: DON KHONGGanztägige Tour inkl. einer Schifffahrt auf dem mächtigen Mekong.Übernachtung in Don Khong.

7. TAG: DON KHONG - KRATIEAuf unserem Weg zur kambodschanischen Grenze besichtigen wir den Wasserfall von Khong Papheng. Auf der kambodschanischen Seite der Grenze folgen wir dem Lauf des Mekong und fahren schließlich über Steung Trang nach Kratie.Übernachtung in Kratie.

8. TAG: KRATIE - KAMPONG CHAMUnternehmen Sie eine Schifffahrt auf dem Fluss bevor Sie nach Kampong Cham fahren.Übernachtung in Kampong Cham.

9. TAG: KAMPONG CHAM - SIEM REAPBesichtigung von Kampong Cham und anschließende Fahrt nach Siem Reap. Auf dem Weg besuchen Sie das Kloster Wat Nokor Bayon.Übernachtung in Siem Reap.

10. TAG: SIEM REAPEntdecken Sie das Südtor der alten Hauptstadt Angkor Thom, den berühmten Bayon-Tempel, den Baphuon, die Terrasse der Elefanten und die Terrasse der Lepra-Könige. Anschließend besuchen Sie den herrlichen Ta Prohm-Tempel, der von den starken Wurzeln riesiger Feigenbäume und gewaltigen Kletterpflanzen bedroht wird. Am Nachmittag besuchen Sie den berühmten, aus dem 12. Jahrhundert stammenden Tempel von Angkor Wat. Der Tag endet mit einem spektakulären Sonnenuntergang in Phnom Bakheng.Übernachtung in Siem Reap.

11. TAG: SIEM REAP - PHNOM PENHAm Vormittag unternehmen Sie eine Schifffahrt auf dem Tonle Sap, um die Schwimmenden Dörfer zu besuchen. Anschließend fliegen Sie von Siem Reap nach Phnom Penh.Übernachtung in Phnom Penh.

12. TAG: PHNOM PENH - ABREISECity Tour durch die kambodschanische Hauptstadt. Sie besuchen das Nationalmuseum, die Silberne Pagode, den Königspalast und den Wat Phnom-Stupa.Transfer im klimatisierten Wagen zum Flughafen für Ihren Weiterflug.

LAOS & KAMBODSCHA KOMBINIERT12 TAGE / 11 ÜBERNACHTUNGEN

Fahren Sie im klimatisierten Wagen ins Mekong-Delta, um dort auf einem Holzboot auf Erkundungsfahrt durch das Delta und zum Schwimmenden Markt von Cai Be zu gehen. Sehen Sie, wie die Einheimischen die lokalen Produkte anbieten und verkaufen. Genießen Sie eine kurze Sampan-Fahrt (Boot), bevor Sie den Mekong weiter hinauf fahren. Rückkehr nach Ho-Chi-Minh-Stadt im Auto. Übernachtung in Saigon.

11. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – SIEM REAPAm Vormittag fliegen Sie nach Siem Reap.Nach Ihrer Ankunft erkunden Sie das Südtor der alten Hauptstadt Angkor Thom, den berühmten Bayon-Tempel, den berühmten Bayon-Tempel, die Terrasse der Elefanten und die Terrasse der Leprakönige.Anschließend wenden wir uns dem weltberühmten Tempel Angkor Wat aus dem 12. Jahrhundert zu. Der Tag endet mit einem spektakulären Sonnenuntergang in Phnom Bakheng.Übernachtung in Siem Reap.

12. TAG: SIEM REAP – PHNOM PENHNach dem Frühstück erkunden Sie Srah Srangm Banteay Kdei, Chau Say Tevoda, Tommanon und den herrlichen Ta Prohm-Tempel, der von gewaltigen Wurzeln riesiger Feigenbäume und gigantischer Schlingpflanzen bedroht wird. Gehen Sie auf die „Big Circuit“-Tour zu den berühmten Tempeln von Pre Rup, East Mebon, Neak Poan und Preah Khan.Am späten Nachmittag Flug nach Phnom Penh. Übernachtung in Phnom Penh.

13. TAG: PHNOM PENH (ABREISE)Nach dem Frühstück gehen Sie auf eine ganztägige City Tour durch Phnom Penh, auf der Sie den königlichen Palast, die Silberne Pagode, das Nationalmuseum, den Tempel Wat Phnom und der Zentralmarkt sehen werden. Anschließend Transfer zum Flughafen für Ihren Weiterflug.

Ho Phrakeo Pagode (Vientiane Laos)

Reisterasse in Nordwest Vietnam

Kamboscha

Ackerbau in Kamboscha

TRANSINDOCHINA13 TAGE / 12 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: LUANG PRABANG (ANREISE)Nach Ihrer Ankunft können Sie den ehemaligen Königspalast (das heutige Nationalmuseum), Wat Xieng Thong, Wat Sen und Wat Visun besichtigen. Beenden Sie den Tag mit einer Beobachtung des Sonnenuntergangs vom Phou Si-Berg.Übernachtung in Luang Prabang.

2. TAG: LUANG PRABANG - PAK OU - LUANG PRABANGSie unternehmen eine ganztägige Schiffstour auf dem Mekong, um einige Dörfer entlang des Stomes zu besuchen. Weiter geht es zum königlichen Tempel Wat Longhoun, der einst der königlichen Familie gehörte. Zudem erkunden Sie eine nahegelegene Höhle. Auf dem Schiff fahren Sie weiter zu den Pak Ou-Höhlen. Auf dem Rückweg nach Luang Prabang legen Sie einen Zwischenstopp in einem der Dörfer ein und probieren lokale Erzeugnisse wie den köstlichen Reiswein.Übernachtung in Luang Prabang.

3. TAG: LUANG PRABANG - VIENTIANEFlug von Luang Prabang nach Vientiane. Dort gehen Sie auf eine City Tour zum Wat Sisaket und Wat Phra Keo, das in einer Kapelle den Smaragdbuddha beherbergt, und zum aus dem 16. Jh. stammenden goldenen That Luang-Stupa. Genießen Sie den Sonnenuntergang vom Ufer des Mekong aus.Übernachtung in Vientiane.

4. TAG: VIENTIANE - HANOIFlug nach Hanoi. Sie unternehmen eine Cyclo-Tour durch die faszinierende Altstadt und besuchen ein Wasserpuppentheater.Übernachtung in Hanoi.

5. TAG: HANOI - HALONGUnternehmen Sie eine City Tour Hanoi. Das charmante Hanoi besticht durch imposante Kolonialarchitektur, Alleen und reizvolle Seen. Beginnen Sie Ihre Tour am historischen Ho-Chi-Minh-Mausoleum bevor Sie die Einsäulenpagode besuchen. Anschließend geht es zum Literaturtempel und schließlich zum beeindruckenden Völkerkundemuseum, das Ihnen die Kultur der 54 ethnischen Gruppen Vietnams näherbringt. Am Nachmittag fahren Sie zur Halong-Bucht (170 km) und checken dort in Ihr Hotel ein.Übernachtung in Halong.

6. TAG: HALONG - HANOI - HUEAm Vormittag unternehmen Sie eine fünfstündige Schifffahrt durch die herrliche Halong-Bucht, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Genießen Sie Meeresfrüchte zu Mittag bevor Sie nach Hanoi zurückkehren. Auf dem Weg legen Sie einen Halt in einem der Keramikdörfer Phu Lang oder Dong Trieu.Abends Flug von Hanoi nach Hue. Dort werden Sie im klimatisierten Wagen vom Flughafen ins Hotel gebracht.Übernachtung in Hue.

7. TAG: HUENach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine Tour durch Hue und entdecken die letzte Kaiserresidenz der Nguyen-Dynastie. Mit den wunderschön gelegenen Kaisergräbern, den alten Pagoden und den Überresten der Zitadelle hat Hue viel vom Charme der Kaiserzeit bewahren können. Zur Tour gehören eine Schifffahrt auf dem Parfüm-Fluss und der Besuch einer kleinen Räucherstäbchen-Manufaktur. Übernachtung in Hue.

8. TAG: HUE - DANANG - HOI ANAm Vormittag fahren Sie über die landschaftlich reizvolle Küstenstraße und über den Wolkenpass (den höchsten Pass Vietnams) von Hue nach Hoi An. Hoi An war zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert ein wichtiger Handelshafen. Heute gehört Hoi An mit seiner 400 Jahre alten Japanischen Brücke, der Versammlungshalle der chinesischen Chaozhou-Kongregation mit beeindruckenden Schnitzereien und seinem farbenfrohen Markt zum UNESCO-Weltkulturerbe.Nach einer geführten Tour können Sie auf eigene Faust durch die Gässchen schlendern und Ausschau nach einem Mitbringsel, wie etwa den traditionellen Laternen von Hoi An, haltenÜbernachtung in Hoi An.

9. TAG:9. TAG: HOI AN – DANANG – HO-CHI-MINH-STADTNach dem Frühstück werden Sie zum Flughafen von Dalat gebracht, wo Sie das Flugzeug nach Ho-Chi-Minh-Stadt besteigen.Dort gehen Sie auf eine halbtägige City Tour. Ein Spaziergang auf der Dong Khoi-Straße (der ehem. rue Catinat) führt vorbei an Prachtbauten aus der Kolonialzeit: dem Opernhaus, dem 1901 errichteten ehem. Hotel-de-Ville, der Kathedrale Notre-Dame de Saigon, der im Renaissancestil errichteten Hauptpost und dem ehemaligen Präsidentenpalast. Übernachtung in Saigon.

10. TAG: HO-CHI-MINH-STADT – CAI BE – HO-CHI-MINH-STADT

INDOCHINA ERLEBEN INDOCHINA ERLEBEN

38 39

www.asia-destinations.com

FEIERTAGE IN KAMBODSCHA

GeografieKambodscha grenzt im Westen an Thailand, im Norden an Laos und im Osten an Vietnam. Im Süden hat Kambodscha Zugang zum Golf von Thailand. Weithin bekannt ist das Land für die herrlichen Khmer-Tempel in Angkor, gut 5 km von der Stadt Siem Reap entfernt. Zwei weitere Hauptattraktionen sind der Mekong und der Tonle Sap-See. Die Hauptstadt Phnom Penh liegt am Zusammenfluss von Mekong, Bassac und dem Tonle Sap-Fluss.

KlimaDas Klima ist durch den Monsun geprägt. Trocken- und Regenzeiten wechseln miteinander ab, während das ganze Jahr über hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Die Regenzeit dauert in etwa von April bis Ende September oder Anfang Oktober. Von Anfang November bis März herrscht trockenes, kühleres Wetter. Es gibt jedoch zwischen dem Norden und dem Süden klimatische Unterschiede.

Bevölkerung90% der Bevölkerung sind Khmer. Der Rest setzt sich aus Cham und einigen im Bergland lebenden Minderheiten zusammen. Die offizielle Amtsprache ist Khmer, in den Großstädten und Touristenzentren wird jedoch i.d.R. auch Englisch und teilweise Französisch verstanden.

ReligionStaatsreligion Kambodschas ist der Theravada-Buddhismus, zu dem sich 90 Prozent der Bevölkerung bekennen. Der Rest setzt sich aus Christen und Muslimen zusammen.

FeiertageEs gibt zahlreiche nationale Feiertage in Kambodscha. Einer der wichtigsten ist der Neujahrstag der Khmer Mitte April, der ganze

drei Tage gefeiert wird. Weitere wichtige Feiertage sind der Tag der Arbeit (01.05.) und der Internationale Kindertag (01.06.). Der Unabhängigkeitstag wird am 9. November begangen, im gleichen Monat, in dem auch das Wasserfest stattfindet. Hinzu kommen zahlreiche buddhistische Feiertage.

VisumEin Touristenvisum für Kambodscha kann mittlerweile online oder nach der Ankunft an den Flughäfen von Phnom Penh und Siem Reap beantragt werden. An den meisten Grenzübergängen werden Visa ausgestellt, doch die Gebühren dafür variieren! Ein Passfoto wird für die Ausstellung des Visums benötigt. Wir raten Ihnen sich vor Antritt der Reise um den Visumsantrag zu kümmern. Ein Monatsvisum kostet 25 USD (egal ob online beantragt oder nach der Einreise). Ihr Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über den letzten Reisetag hinaus gültig sein und eine freie Seite für das Visum aufweisen. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an ASIA DESTINATIONS für weitere Beratung.

WährungDie kambodschanische Währung ist der Riel. Der US-Dollar wird in weiten Teilen des Landes als Zahlungsmittel akzeptiert.

GesundheitEine Reisekrankenversicherung wird für alle Kambodscha-Reisenden dringend empfohlen. Ferner sollten Sie eine kleine Reiseapotheke mit sich nehmen. Gegenwärtig gibt es keine Pflichtimpfungen für Kambodscha-Reisende. Nichtsdestotrotz sollten Sie Ihren Arzt über evtl. sinnvolle Impfungen befragen. Vom Genuss des Leitungswassers wird abgeraten. Es sollte nur abgefülltes Wasser getrunken werden.

Telekommunikation und StromDie Netzspannung beträgt 220V bei 50 Hz. In allen größeren Städten findet man Internetcafés mit gutem Internetzugang. In den letzten Jahren hat die Mobilfunknutzung drastisch zugenommen und die Netze wurden kontinuierlich ausgebaut. In größeren Städten wie Phnom Penh können Marken-Elektronikprodukte gekauft werden.

VerkehrUm in Kambodscha ein Auto steuern zu dürfen müssen Sie im Besitz eines internationalen und eines in Ihrem Heimatland ausgestellten Führerscheins sein. Wir raten Ihnen entschieden ab, sich in Kambodscha selbst ans Steuer zu setzen. Falls Sie planen in Kambodscha Auto zu fahren sollten Sie vor Reiseantritt die kambodschanische Botschaft oder ein kambodschanisches Konsulat konsultieren.

Ankunft und AbreiseDie Mehrzahl der Touristen reist über die internationalen Flughäfen von Phnom Penh und Siem Reap nach Kambodscha ein. Es gibt jedoch auch eine Menge Grenzübergänge zu den Nachbarstaaten, über die Sie nach Kambodscha einreisen können.

INFORMATIONEN FÜR TOURISTEN

APRILDas Neujahrsfest der Khmer oder „Bon Chol Chhnam Thmei“ in deren Sprache, wird üblicherweise am 13. April gefeiert, kann jedoch auch auf den 14. April fallen. Das Fest markiert das Ende der Erntezeit, wenn die Bauern die Früchte ihrer Arbeit genießen und die Regenzeit bevorsteht. Die Neujahrsferien dauern drei Tage.

MAIApsara-Tanzaufführungen – Siem Reap. Die traditionellen Khmer-Tänze und Apsara-Tänze werden jedes Jahr in Siem Reap und anderen Orten Kambodschas aufgeführt.

Das königliche Fest der Feldbestellung (oder „Bon Chroat Preah Nongkoal“ in der Sprache der Khmer) wird feierlich am Beginn der Aussäh-Zeit begangen. Jedes Jahr im Mai findet diese traditionelle Zeremonie im Park vor dem Nationalmuseum (am königlichen Palast) statt. Die Kambodschaner fühlen sich mit der Erde und dem Heimatboden eng verwurzelt. Weithin herrscht der astrologische Glauben vor, dass königliche Ochsen (in der Sprache der Khmer als Usapheak Reach bekannt) Gedeih oder Verderb der kommenden Ernte voraussagen können.

SEPTEMBERPchum Ben oder Allerseelentag. Im Laufe von zwei Wochen zwischen Ende September und Anfang Oktober wird dieses Fest zu Ehren der Geister der Verstorbenen begangen. Es ist ein landestypisches Fest. Der genaue Zeitraum der Feierlichkeiten variiert, da er nach dem Mondkalender gelegt wird. In dieser Zeit gehen die Menschen in den Tempel und bringen den dortigen Mönchen Gaben dar. Auf Altären und in der Nähe der Tempel legen die Kambodschaner Speisen für die hungrigen Geister der Verstorbenen aus.

NOVEMBER9. November: UnabhängigkeitstagWasserfest in Siem Reap – Bonn Om Touk.Ende Oktober oder Anfang November wird das alljährliche Wasserfest begangen. Das kambodschanische Wasserfest ist ein spektakuläres Ereignis mit Feuerwerken und Bootsrennen, das das Ende der Regenzeit markiert.

DEZEMBERInternationaler Halbmarathon von Angkor Wat – Archäologischer Park Angkor. Ein Benefizlauf für verwundete Tretminenopfer und zum Schutz der Jugend vor HIV/AIDS. Der jährliche Halbmarathon von Angkor Wat findet auf dem Gelände der herrlichen Tempel von Angkor Wat statt.

Erste Dezemberwoche: Jährliches Radrennen von Angkor Wat. In den Straßen rund um Angkor Wat wimmelt es vor Radsportenthusiasten, die an dem Rennen durch schmale Gassen und durch eine spektakuläre Landschaft, vorbei an alten Tempeln, Dschungeln, Elefanten, Affen, Reisfeldern und Dörfern teilnehmen.

24.–31. Dezember: Weihnachten und Silvester in Siem Reap. Obwohl Weihnachten in Kambodscha nur von der kleinen christlichen Minderheit gefeiert wird, bieten die Hotels in Siem Reap eine Reihe von Events und Galadiners an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester an.

Fest in Kamboscha

KAMBODSCHA

S

KAMBOSCHA

40 41

www.asia-destinations.com

1. TAG: SIEM REAPNach Ihrer Landung in Siem Reap besichtigen Sie die Tempelanlagen der Roluos-Gruppe: Preah Ko, Bakong und Lo Lei, die den Beginn der klassischen Kunstphase der Khmer markieren. Die Roluos-Gruppe ist eine der ältesten Zeugnisse des großen und für Jahrhunderte gedachten Tempelbaues der Khmer. Übernachtung in Siem Reap.

2. TAG: SIEM REAPErkunden Sie Srah Srang, Banteay Kdei, Chau Say Tevoda, Tommanon und den brühmten Ta Prohm-Tempel, der von den Wurzeln gewaltiger Feigenbäume und mächtiger Schlingpflanzen bedroht wird. Unternehmen Sie die „Big Circuit“-Tour zu den herrlichen Tempelanlagen von Pre Rup, East Mebon, Neak Poan und Preah Khan.Übernachtung in Siem Reap.

3. TAG: SIEM REAPEntdecken Sie das Südtor der alten Hauptstadt Angkor Thom, den berühmten Bayon-Tempel, die Terrasse der Elefanten und die Terrasse der Leprakönige.Anschließend wenden wir uns dem weltberühmten Tempel Angkor Wat aus dem 12. Jh. zu. Der Tag endet mit einem spektakulären Sonnenuntergang in Phnom Bakheng.Übernachtung in Siem Reap.

4. TAG: SIEM REAP – PHNOM PENHAm Vormittag fahren Sie durch die herrliche kambodschanische Landschaft von Siem Reap nach Phnom Penh. Am Nachmittag können Sie das Nationalmuseum, die Silberne Pagode, den königlichen Palast und den heiligen buddhistischen Tempel Wat Phnom besuchen, an welchem der Legende nach die Stadt gegründet wurde.Übernachtung in Phnom Penh.

5. TAG: PHNOM PENHSie besuchen das Toul Sleng-Völkermord-Museum und Choeung Ek, besser bekannt als die „Killing Fields“, rund 15 km vor den Toren der Hauptstadt.Am Nachmittag können Sie die Märkte von Phnom Penh mit ihren Holzschnitzereien, Steinskulpturen, alten Münzen, Schmuck, kambodschanischer und chinesischer Seide durchwandern. Übernachtung in Phnom Penh

6. TAG: PHNOM PENH – SIHANOUKVILLEMit Ihrem Reiseleiter fahren Sie von Phnom Penh nach Sihanoulville (ca. 4 Std. Fahrtzeit). Am Nachmittag können Sie das Wellnessangebot Ihres Hotels und den herrlichen Strand von Sihanoukville genießen. Übernachtung in Sihanoukville.

7. TAG: SIHANOUKVILLEOptional können Sie an einer Tour auf die Insel Koh Rong mit ihren malerischen Fischerdörfern teilnehmen. Übernachtung in Sihanoukville.

8. TAG: SIHANOUKVILLE – PHNOM PENHOptional können Sie an einer Tour in den Ream-Nationalpark mit seinem undurchdringlichen Dschungel, Mangrovenwäldern und Korallenriffen vor der Küste teilnehmen.Übernachtung in Sihanoukville.

9. TAG: PHNOM PENH (ABREISE)Nach dem Frühstück bringt Sie Ihr Reiseleiter für Ihren Weiter- oder Heimflug zum Internationalen Flughafen von Phnom Penh.

Bayon-Gesichter

Laotische Seide

GeografieLaos ist ein dünnbesiedelter Binnenstaat mit gebirgigen Regionen im Norden und dem fruchtbaren Bolaven-Hochland und weiten Ebenen im Süden. Der mächtige Mekong durchfließt das Land von Nord nach Süd. Bislang hat sich das ruhige Laos der Modernisierung und Globalisierung noch weitgehend entziehen können.

KlimaDas Klima in Laos wird durch den tropischen Monsun mit Regen- und Trockenzeiten beeinflusst. Die Regenzeit dauert i.d.R. von Mai bis September und die Trockenzeit von Oktober bis April. In höheren Regionen kann die Temperatur jedoch zu allen Jahreszeiten recht tief fallen, worauf Sie vorbereitet sein sollten.

BevölkerungDie Bevölkerung setzt sich aus 45 verschiedenen ethnischen Gruppen zusammen, von denen die Lao Loum die größte ist.

SpracheNeben Laotisch und anderen Landessprachen wird in einigen größeren Städten und Touristenzentren auch etwas Englisch und Französisch verstanden.

ReligionNeben dem vorherrschenden Buddhismus bekennen sich noch zahlreiche Laoten zu diversen Naturreligionen.

Feiertage und FesteDie Laoten feiern Ihr (mondkalendarisches) Neujahrsfest (Bun Pi Mai) an drei Tagen Mitte April. Es endet mit einem Wasserfest. Am

1. Mai wird der Tag der Arbeit gefeiert, der Unabhängigkeitstag findet am 10. Oktober statt und der Nationalfeiertag am 2. Dezember.Zwischen diesen Feiertagen gibt es viele farbenfrohe Feste, die meistens mit dem buddhistischen Kalender verbunden sind, wie das Bun Hor Khao Salek, ein buddhistischer Fastentag, der landesweit am 19. September begangen wird.

VisumEin Touristenvisum „on arrival“ kann mittlerweile an den meisten Grenzübergängen und an den internationalen Flughäfen beantragt werden. Der Reisepass muss dazu noch mindestens 6 Monate über das Ende der Reise hinaus gültig sein und über eine freie Seite für den Sichtvermerk verfügen. Sie benötigen 2 Passfotos und ein ausgefülltes Antragsformular. Derzeit kostet ein Touristenvisum 35 USD (der Preis variiert jedoch je nach Herkunftsland). Das Visum ist für 30 Tage gültig. Bitte überprüfen Sie online oder durch Kontakt mit ASIA DESTINATIONS ob die oben gemachten Angaben zum Zeitpunkt Ihrer Reise noch gültig sind.

WährungDas Zahlungsmittel Laos’ ist der Kip. Der Dollar wird weithin als Zahlungsmittel akzeptiert. Für Europäer empfiehlt sich der Umtausch von Euro / SFr. in die Landeswährung. Es gibt Geldautomaten in der Hauptstadt Vientiane sowie in Luang Prabang, Vung Vieng, Sanakhat und Parkse. Die Zahl der Geldautomaten nimmt gegenwärtig rapide zu.

GesundheitWir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reisekrankenversicherung. Ferner sollten Sie eine kleine Reiseapotheke mit sich

nehmen. Gegenwärtig gibt es zwar keine Pflichtimpfungen für Laos-Reisende, Sie sollten jedoch vor Reiseantritt Ihren Hausarzt konsultieren. Vom Genuss von Leitungswasser wird dringend abgeraten. Sie sollten nur abgefülltes Wasser trinken.

Telekommunikation und StromDie Netzspannung beträgt 220 V bei 50 Hz. Die Zahl der Mobiltelefone hat in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen, sodass Laos mittlerweile auch über ein recht akzeptables Mobilfunknetz verfügt. SIM-Karten können in allen größeren Städten erworben werden, wo sich auch zahlreiche Internetcafés finden.

VerkehrIn Laos herrscht Rechtsverkehr. Mit einem internationalen und einem nationalen Führerschein können Sie in der Hauptstadt Vientiane eine temporäre Fahrerlaubnis beantragen. Bitte kontaktieren Sie jedoch zuvor ASIA DESTINATIONS oder ein laotisches Konsulat bzw. eine die laotische Botschaft Ihres Heimatlandes.

An- und AbreiseLaos verfügt über zwei internationale Flughäfen in Vientiane und Luang Prabang. Die Mehrzahl der Touristen reist mit dem Flugzeug nach Laos ein. Es gibt jedoch auch zahlreiche Grenzübergänge zu den benachbarten Staaten, an denen Einreisevisa ausgestellt werden.

DIESE INFORMATIONEN DIENEN NUR ALS ÜBERBLICK UND UNTERLIEGEN VERÄNDERUNGEN. BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR NÄHERE AUSKÜNFTE.

INFORMATIONEN FÜR TOURISTEN

Ta Prohm Tempel

LAOS

GEHEIMNISVOLLES KAMBODSCHA9 TAGE / 8 ÜBERNACHTUNGEN

KAMBODSCHA

42 43

www.asia-destinations.com

JANUAR1. Januar: Neujahr

FEBRUARWat Phou-Fest: immer am Tag des Vollmondes im dritten Monat des Mondkalender. Es wird mit Elefantenrennen, Büffel- und Hahnenkämpfen und traditioneller laotischer Musik und Tanzaufführungen gefeiert.

Sikhottabong-Fest: an der Sikhottabong-Stupa 8 km südlich von Thakhek

Elefantenfest: Sayabouly-Provinz. In der Sayabouly-Povinz befindet sich die größte Elefantenpopulation des Landes, sodass sich die Provinz als Austragungsort dieses Festes geradezu anbietet. Es soll auch auf den dringend notwendigen Schutz der bedrohten asiatischen Elefanten aufmerksam machen, die im Leben der laotischen Bevölkerung, ihrer Kultur und ihrem nationalen Erbe eine große Rolle spielen. Nach der Eröffnungszeremonie zieht eine Elefantenprozession durch ein Bambustor in das gastgebende Dorf ein. Die Elefanten werden gebadet und von Mönchen gesegnet, während die anderen Mitwirkenden an einer Baci-Zeremonie teilnehmen. Anschließend wird der „Elefant des Jahres“ gewählt.

Makha Bucha: Das Fest wird am Morgen vor der dritten Vollmondnacht nach dem Mondkalender im Wat (Tempel) begangen, um Buddhas Predigt vor 1250 erleuchteten Mönchen zu gedenken. In einer als Vien Tian bekannten Zeremonie umrunden die Gläubigen den Tempel drei Mal mit Kerzen in den Händen. Boun Khao Chi, ein besonderes gegrilltes Brot aus Klebreis und Eiern wird an die Mönche verteilt.

MÄRZBoun Khoun Khao oder Khoun Lan (Reiszeremonie) – ein Erntefest. In einer „Baci“-Zeremonie wird dem Land für die Feldfrüchte gedankt.

Bhoun Pavet. Eine Opferzeremonie, um die Zukunft aus einem Stück Papier gelesen zu bekommen. Sie findet während des Drei Tage/Drei Nächte-Festes statt. Auf einem Zettelchen finden die Festbesucher ihre Zukunft prophezeit.

APRILLaotischer Neujahrstag (Pimai) – der wichtigste im ganzen Land begangene Festtag mit drei freien Tagen wird traditionell in der Familie gefeiert. Man feiert die laotische Identität, stärkt familiäre Bande, schmiedet Pläne und sinniert über das kommende Jahr.

MAI1. Mai: Tag der ArbeitMitte Mai – Boun Bang Fai (Felsenfest) – Provinz Vientiane (Distrikt Phon Hong) und landesweit. Während dieses Festes der Fruchtbarkeit wird für Regen gebetet. In den Nachmittagsstunden begeben sich die Menschen auf die Felder und an den Rand von Dörfern und Städten, um ein selbstgemachtes Feuerwerk zu zünden.

JUNI1. Juni: Internationaler Kindertag und nationaler Baumpflanz-Tag

JULIAsalahaboucha-Tag und Boun Khao Phansa-Fest (buddhistischer Fastentag) – Hauptstadt Vientiane und landesweit. Der Beginn der buddhistischen Fastenzeit. Während der nächsten drei Monate verbringen die Mönche den Hauptteil ihrer Zeit mit Gebet und Meditation und dürfen nur in ihrem Kloster übernachten.

SEPTEMBERBoun Khao Padabdin (Fest der wachsenden Reispflanzen) – Landesweit und v.a. in der Provinz Luang Prabang. Zum Fest Boun Khao Padabdin strömen die Menschen in die Tempel, um ihren verstorbenen Vorfahren Gaben darzubringen. Zu diesem Fest findet ein Bootsrennen auf dem Nam Khan-Fluss und eine Messe in der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Stadt Luang Prabang statt. Boun Khao Salak-Fest der Vorfahren. Opfergaben werden dargebracht, um die verstorbenen Vorfahren zu ehren. Die Flüsse werden durch aufregende Langbootrennen geehrt. Das Fest findet am Tag vor der 10. Vollmondnacht nach dem Mondkalender statt.

OKTOBERNaga-Fest – Provinzen Bolikhamxay & Boun Ok Phansa & Lhai Heu Fai. Fest der Boote und der Lichter.

Bootrennen-Fest: In der Hauptstadt Vientiane und landesweit. Am frühen Morgen des ersten Tages werden Spenden und Gaben in Tempeln rund um die Stadt abgegeben. Abends finden Prozessionen rund um die Tempel statt, mit Kerzen und hunderten farbenprächtiger, mit Blumen und Räucherstäbchen dekorierter Bötchen. Die Leuchtschiffchen lässt man anschließend auf dem Mekong treiben, um dem Geist des Flusses zu danken (in der Sayabouly-Provinz).Das Fest markiert das Ende der dreimonatigen Fasten- und Klausurzeit der Mönche während der Regenzeit. Die Mönche singen und beten Gebetsformeln und leiten am Abend eine Kerzenprozession rund um die Tempel.

NOVEMBERVollmond Anfang November – That Luang-Fest und Messe in der Hauptstadt Vientiane. Das religiöse Fest wird in und um die That Luang-Stupa, das Nationalsymbol Laos’, begangen. Es handelt sich um ein dreitägiges religiöses Fest am Tag vor der Vollmondnacht im November. Das Fest beginnt mit einer frühmorgendlichen Versammlung tausender Pilger aus Laos und Thailand in That Luang, wo sie den Gebeten und Predigten hunderter Mönche aus allen Wats des Landes zuhören.

DEZEMBER2. Dezember: Laotischer NationalfeiertagAnfang Dezember: Neujahrsfest der H’mong – Vientiane, Oudomxay, Xiengkhouang, Luang Prabang. Zum Neujahrsfest der H’mong werden farbenprächtige Trachten aus grüner, roter und weißer Seide verziert mit Silberschmuck vorgeführt. Musik der H’mong auf traditionellen Instrumenten wie der Teun-Flöte oder der Khene-Flöte wird gespielt. Zu manchen Feierlichkeiten gibt es eine Makkhon (Baumwollball)-Wurf-Zeremonie, Rinderkämpfe, Kreiselspiele und Armbrustschießen. Provinz Savannakhet.Das Fest findet bei der herrlichen That Inhang-Stupa vor den Toren Savannakehts statt. Auf einer internationalen Messe werden Souvenirs aus Laos, Thailand und Vietnam angeboten.

1. TAG: LUANG PRABANG Nach der Landung am Flughafen besuchen Sie das königliche Residenzmuseum und den herrlichen Wat Xiengthong mit seiner klassisch laotischen Architektur. Sie besichtigen die eindrucksvolle Stupa des Wat Visoun und die Schreine der Wat Aham und Wat Mai.Übernachtung in Luang Prabang.

2. TAG: LUANG PRABANG – BAN KHIA LUANG – HÖHLEN VON PAK OUSie besuchen die Schule des Dorfes Ban Khia, spielen mit den Kindern und erkunden dieses traditionelle laotische Dorf, wo Sie die Einheimischen mit Webarbeiten beschäftigt finden und den Tempel besuchen können. Am Nachmittag fahren wir durch die wunderschöne Landschaft mit Reisfeldern und Bergen nach Ban Khoklin. Dort gehen Sie an Bord eines Schiffes und fahren den Nam-Ou-Fluss bis zu den Höhlen von Pak Ou hinunter. Übernachtung in Luang Prabang.

3. TAG: LUANG PRABANG – WASSERFALL VON KHUANG SI UND BAN CHANSie besuchen den morgendlichen Phousi-Markt und das Töpferdorf Ban Chan. Erkunden Sie die Dörfer der ethnischen Minderheiten Laos’, wie das H’mong-Dorf Ban Ouay, das Laoloum-Dorf Ban Ou und das Khmu-Dorf Ban Thapene. Anschließend schwimmen Sie im Pool am Kuang Si-Wasserfall.Übernachtung in Luang Prabang.

4. TAG: LUANG PRABANG – XIENGKHUANGHeute fahren wir durch wundervolle Landschaften nach Xiengkhuang. Nach der Ankunft besuchen wir die Stätte 1 der Ebene der Tonkrüge, einer eindrucksvollen archäologischen Ausgrabungsstätte, wo bereits hunderte großer Steinkrüge gefunden wurden. Übernachtung in Xienghuang.

5. TAG: XIENGKHUANG – EBENE DER TONKRÜGE UND MUANG KHOUNSie besuchen die Stätte 2 der Ebene der Tonkrüge bevor Sie eine reizvolle Wanderung durch die Dörfer Tai Dam und Lao Leum zur Stätte 3 antreten. Sie besuchen die alte

Hauptstadt Muang Khoun und die angrenzenden Dörfer, die von H’mong und Tai Dam bewohnt werden.Übernachtung in Xienghkhuang.

6. TAG: XIENGKHUANG – VANG VIENGSie besuchen den interessanten Zentralmarkt von Phonsavan bevor Sie nach Vang Vieng gefahren werden. Übernachtung in Vang Vieng.

7. TAG: VANG VIENG – VIENTIANEEntdecken Sie die berühmten Höhlen von Tham Jang, die einst von den Einheimischen als Versteck vor den chinesischen Invasoren genutzt wurden. Dann überqueren wir den Fluss nach Ban Huai Ngai, einem netten Dorf, wo wir die Einheimischen bei ihren Alltagsbeschäftigungen beobachten können. Nachmittags fahren wir nach Vientiane. Übernachtung in Vientiane.

8. TAG: VIENTIANESie besuchen den Wat Sisaket, einen Tempel mit tausenden kleinen Buddha-Statuetten und den früheren königlichen Tempel Wat Prakeo, der einst den berühmten Smaragd-Buddha beherbergte. Natürlich besichtigen wir auch das Nationalsymbol von Laos, die That Luang-Stupa und legen einen Halt am Patou Xai ein, dem Triumphbogen Vientianes. Übernachtung in Vientiane.

9. TAG: VIENTIANE – PAKSE – SI PHAN DONAm Vormittag fliegen Sie nach Pakse, von wo aus Sie ins südlich gelegenen Champassak gefahren werden, wo Sie die faszinieren Ruine des Wat Phu aus der preangkorianischen Zeit besuchen, einen der am schönsten gelegenen Tempel Südostasiens. Am Nachmittag besteigen wir ein Schiff, das uns nach Si Phan Don, dem Gebiet der 4000 Inseln bringen wird. Übernachtung in Si Phan Don.

10. TAG: SI PHAN DON UND UMGEBUNGEntdecken Sie die Insel Khone. Die französische Kolonialvergangenheit wird in Ban Khone sichtbar. Vom Schiff aus erkunden wir das Gebiet der 4000 Inseln und bestaunen den herrliche Liphi-Wasserfall und den Khone Phapeng, den größten Wasserfall Südostasiens.Übernachtung in Si Phan Don.

11. TAG: SI PHAN DON – TAD LO – PAKSEWir fahren ins Hochland von Bolevean. Das Gebiet ist berühmt für seine vielen Wasserfälle, von denen der Tad Fan besonders heraussticht. Sie werden u.a. Kaffee-, Tee-, Kardamom- und Bananenplantagen zu sehen bekommen. Am Nachmittag erreichen wir Tad So, wo es ebenfalls einen herrlichen Wasserfall gibt und wo verschiedene ethnische Gruppen leben. Vor der Rückkehr nach Pakse besuchen Sie die Dörfer Alak, Nge und Katu. Übernachtung in Pakse.

12. TAG: PAKSEIm Auto werden Sie zum Flughafen von Pakse gebracht. Von dort fliegen Sie zum Internationalen Flughafen von Siem Reap. Dort hebt das Flugzeug für Ihren Weiter-/Heimflug ab.

KLASSISCHE LAOS-TOUR12 TAGE / 11 ÜBERNACHTUNGEN

Fest in Laos

Wat Sisaket (Vientiane)

That Luang stupa

FESTE IN LAOS LAOS

44 45

www.asia-destinations.com

SCHIFFSTOUREN IN LAOSLaos vom Schiff aus zu erleben ist sehr populär.

Wir bieten verschiedene Touren mit Schifffahrten

auf dem Mekong an. Der Mekong ist jedoch nicht

in voller länge schiffbar, sodass Sie das Land nicht

von Nord nach Süd durchqueren können. Es gibt

verschiedene Schiffsrouten von Chiang Saen in

Thailand im Herzen des Goldenen Dreiecks in die

königliche Stadt Luang Prabang und in die laotische

Hauptstadt Vientiane sowie Svannakhet im Süden.

Einen anderen schiffbaren Abschnitt des Mekong

gibt es in Südlaos von Pakse zu den „viertausend

Inseln“ mit spektakulären Wasserfällen nahe der

kambodschanischen Grenze. Diese Route gibt es

erst seit wenigen Jahren.

Im Folgenden sehen Sie eine Beispieltour, wir

können jedoch unterschiedliche Schiffstouren in

Laos zwischen 3 und 10 Tagen anbieten:

In Luang Prabang gehen Sie an Bord des Schiffes und

fahren in Richtung Süden auf dem Mekong durch

herrliche Landschaften. Genießen Sie die geräumigen

Decks, die Lounge an Bord und den abendlichen

Empfang am ersten Tag der Reise. Am zweiten Tag

können Sie von Bord aus das Leben der Menschen

in den zahlreichen kleinen Dörfern beobachten. Sie

sehen den bekannten Kuang Si-Wasserfall, einen der

imposantesten in Laos. Sie machen Halt, um ein Dorf

in Nordlaos zu durchwandern und zu sehen, wie die

Menschen dort leben. Am letzten Tag erkunden Sie

die spektakulären Höhlen von Pak Ou, mit tausenden

kleinen Buddha-Statuetten im Inneren. Sie besuchen

die Höhlen bereits in den frühen Morgenstunden

und entgehen damit dem Touristenansturm. Danach

kehren Sie nach Luang Prabang in Ihr Hotel bzw. für

Ihren Weiterflug zurück.

Für weitere Informationen über Schiffstouren in Laos

kontaktieren Sie bitte ASIA DESTINATIONS.

LUANG PRABANG – LUANG SI-WASSERFALL – HÖHLEN VON PAK OU(3 TAGE / 2 ÜBERNACHTUNGEN)

Dollar/Euro/SFr mit sich nehmen, um nicht auf Geldautomaten angewiesen zu sein.

GesundheitDer Abschluss einer Reisekrankenversicherung wird dringend empfohlen. Derzeit gibt es keine Pflichtimpfungen für Myanmar-Reisende. Sie sollten eine Reiseapotheke mit sich nehmen. Vom Genuss von Leitungswasser wird abgeraten. Sie sollten nur abgefülltes Wasser trinken.

Telekommunikation und StromDie Spannung beträgt 220-230 V bei 50 Hz. Die Mitnahme eines Steckdosenadapters ist ratsam. Obwohl immer mehr Birmanen ein Mobiltelefon besitzen, kann der Kauf einer SIM-Karte derzeit noch Schierigkeiten bereiten. In Rangun gibt es ein paar Internetcafés, jedoch unterliegt die Nutzung des Internets (noch) strengen Auflagen. Sie können mit dem Handy nicht ins Ausland telefonieren (kein International Roaming). Myanmar arbeitet derzeit an seinem Mobilfunknetz.

VerkehrDie Infrastruktur ist teilweise noch in einem schlimmen Zustand, sodass manche Landesteile nur schwer erreicht werden können. Am Sichersten reisen Sie mit einem anerkannten örtlichen Reiseanbieter.

An-/AbreiseDie zwei wichtigsten Flughäfen des Landes befinden sich in Mandalay und Rangun. Es gibt einige Grenzübergänge nach Thailand und Laos. Sie sollten jedoch unbedingt vorher sicherstellen, ob Sie über den gewählten Grenzübergang einreisen können!

DIESE INFORMATIONEN DIENEN NUR ALS ÜBERBLICK UND

UNTERLIEGEN VERÄNDERUNGEN. BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR

NÄHERE AUSKÜNFTE.

INFORMATIONEN FÜR TOURISTEN

GeografieDas in Südostasien gelegene Myanmar grenzt im Westen an Indien und Bangladesch. Nördlich von Myanmar liegt China, im Osten grenzen Thailand und Laos an das Land. Im Süden und Westen hat Myanmar Zugang zum Golf von Bengalen und zum Andamanischen Meer. Das Hochgebirge im Norden ist bereits ein Ausläufer des Himalaya. Im Osten befinden sich das Hochland von Shan und der wunderschöne Inle-See. Weiter im Süden erstrecken sich ausgedehnte Alluvialebenen und der mächtige Irrawaddy, dessen gewaltiges Delta einen Großteil Südmyanmars einnimmt. Entlang der Küste am Golf von Bengalen gibt es noch unberührte Sandstrände.

KlimaIn Myanmar gibt es drei klimatische Jahreszeiten. Eine heiße Trockenzeit im März und April, die Regenzeit von Mai bis Oktober und eine angenehm kühle Zeit von November bis Februar, die sich für Myanmar-Reisen besonders anbietet. Die Temperaturen in höher gelegenen Regionen können sehr tief fallen, worauf Sie vorbereitet sein sollten.

BevölkerungIn Myanmar leben viele verschiedenen ethnische Gruppen und Nationalitäten. Auch ethnische Chinesen und Inder leben in Myanmar. Die vorherrschende ethnische Gruppe sind die Bamar, von denen sich der alte Landesname Birma ableitet.

Sprache: Die offizielle Sprache ist Birmanisch. Es gibt jedoch viele lokale Dialekte und Sprachen. In den größeren Städten und Touristenzentren wird sehr häufig Englisch verstanden.

ReligionDie überwältigende Mehrheit der Bevölkerung

bekennt sich zum Buddhismus.

FeiertageAm 4. Januar wird der Unabhängigkeitstag gefeiert und am 12. Februar der Tag der Einheit. Maha Thingyan heißt das Wasserfest, das das birmanische Neujahr markiert. Es wird Mitte April zwei Wochen lang gefeiert. Nationalfeiertag ist am 27. November. Zudem gibt es zahlreiche, häufig mit dem buddhistischen und dem Mondkalender verbundene Feierlichkeiten.

VisumAlle Touristen benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über den letzten Reisetag hinaus gültig ist. Mit einem Touristenvisum können Sie sich 28 Tage in Myanmar aufhalten. Es kann um weitere 14 Tage verlängert werden. Ein Tourvisum wird ausgestellt, nachdem Sie eine „Einladung“ der Reisegesellschaft erhalten haben. Mittlerweile werden auch Visa-on-arrival an den Flughäfen von Mandalay und Rangun ausgestellt.

Sie benötigen: Ein „Einladungsschreiben“, 2 Passfotos, ein ausgefülltes Visumsantragsformular, ein Rückflugticket und (derzeit) 30 USD in bar für die Ausstellungsgebühr. Wir empfehlen Ihnen das Visum bereits bei der Botschaft Myanmars in Ihrem Heimatland zu beantragen. Diese Angaben unterliegen Veränderungen!

WährungDas Zahlungsmittel Myanmars ist der Kyat („Tschat“ ausgesprochen). Seit wenigen Jahren gibt es vermehrt Geldautomaten in Myanmar. Sicherheitshalber sollten Sie jedoch genügend

Mekong Fluss

Kreuzfahrt auf Mekong-Fluss in Vientiane

Panorama über Bagan

LAOS MYANMAR

MYANMARInle-See

Rangoun

46 47

www.asia-destinations.com

Goldenen FelsenWasserfest

JANUARAnanda-Pagoden-Fest - Bagan. Eines der berühmtesten Pagodenfeste in Bagan an einer der beeindruckendsten und schönsten Ausgrabungsstätten Asiens.

FEBRUARMann Shwe Settaw-Pagoden-Fest - Shwe Settaw, Region Megwe, Zentralmyanmar. Es gibt zwei Pagoden mit versteinerten Fußabdrücken Buddhas. Der Ort des Geschehens ist am Abhang der Mann-Schlucht. Die Besucher des Fests können im angenehm kühlen Wasser der sommerlichen Hitze entgehen.

Kyaik Khauk-Pagodenfest, Thanlyn, nahe Rangun. Eines der berühmtesten Pagodenfeste rund um Rangun. Die meisten Veranstaltungen finden in den Abendstunden statt, wie das Zat-Theater.

MÄRZFest der Sandpagoden: Eines der traditionellen Feste des Monats Tabaung (März) ist das Fest der Sandpagoden entlang der Flussufer. Es findet stets am Tag vor der Vollmondnacht des Monats statt. Während des Pagodenfestes gibt es zahlreiche Marktstände, wo Besucher aus entfernten Dörfern Waren kaufen und verkaufen können. Es gibt kostenlose Theateraufführungen, Tanzgruppen und Marionettentheater.

APRILThingyan (Wasserfest): ein buddhistisches Fest, das an vier bis fünf Tagen gefeiert wird. Höhepunkt ist das Neujahrsfest. Das birmanische Wasserfest findet gegen Ende

der heißen Trockenzeit statt und endet mit dem Neujahrsfest. Das Fest wird auch in benachbarten buddhistischen Staaten gefeiert: als Songkran in Thailand und Laos und als Chaul Chnam Thmey in Kambodscha. Auf Bambusgerüsten stehend spritzen die Menschen Wasser auf Passanten. Aus großen Schläuchen werden die Menschen mit Wasser bespritzt. Kinder bekommen Wasserpistolen, um mit ihren Freunden zu spielen und alle Umstehenden bespritzen zu können - nur Mönche und Alte werden verschont.

MAIBanyan Baumbewässerungs-Zeremonie - Kason. Die Verehrung von Bäumen gehört zu den prähistorischen Glaubenspraktiken und herrschte bereits in der Steinzeit vor. Die verschiedenen einheimischen Ethnien Myanmars verehren den Baumgott (den Schutzgeist des Baumes), den sie Yokka -soe nennen. Er gilt als Freund und Beschützer der Menschen.

JULIWaso (Fest der Mönchsordination). Nach dem Bestehen religiöser Prüfungen können die jungen Mönche dem Kloster beitreten. Dafür müssen sie auch ein bestimmtes Alter erreicht haben. Die Vollmondnacht Waso erinnert an die Zeit, in der der Prinz Siddhartha, der spätere Buddha, den Palast verließ. Er hielt seine erste Predigt vor seinen fünf Schülern und zeigte seine übernatürliche Kraft. Das Fest markiert den Beginn der buddhistischen Fastenzeit, die drei Monate dauert.

AUGUSTWagaung- die Mandalay (Tungbyon) feiern das Nat-Fest

SEPTEMBERRegatta. Traditionelles Bootsrennen, das bereits seit langer Zeit ausgetragen wird. Die letzte große Regatta wurde im Jahre 1994 im königlichen See, Rangun durchgeführt.

OKTOBERThadingyut - das Lichterfest Myanmars. Im Thadingyut-Fest wird Buddhas Wiederkehr aus dem Himmel gefeiert, nachdem er seiner im Himmel wiedergeborenen Mutter Maja den Pali-Kanon gepredigt hatte.

NOVEMBERKahtein-Fest - den buddhistischen Mönchen werden Roben gespendet. Mit Geschenken demonstrieren die Laien ihre Verehrung für die Mönche. Laien bringen Spenden in den Tempel, vor allem Mönchskutten.

GEHEIMNISVOLLES MYANMAR13 TAGE / 12 ÜBERNACHTUNGEN

1. TAG: RANGUNLandung auf dem internationalen Flughafen von Rangun.Sie besuchen die Shwedagon-Pagode, die heiligste und eindrucksvollste Pagode für alle Birmanen. Von dort haben sie einen herrlichen Panoramablick. Übernachtung in Rangun.

2. TAG: RANGUN - HEHO - PINDAYA - INLE-SEEFlug nach Heho und Transfer im Auto nach Pindaya. Eine interessante Fahrt hinauf in die Berge und durch das Hochland von Shan.Sie besuchen die Höhlen von Pindaya, wo über 8000 verschiedene Buddhadarstellungen entdeckt werden können. Sie besuchen einige Manufakturen, wo Shan-Papier und Sonnenschirme hergestellt werden.Nachmittags fahren Sie im Boot zu Ihrem Hotel am See.Übernachtung am Inle-See.

3. TAG: INLE-SEEEntdecken Sie den herrlichen Inle-See mit seinem ruhigen Wasser und den schwimmenden Gärten, umgeben von den hohen Bergen des Shan-Plateaus. Sie besuchen das Dorf Ywana, eines der interessantesten am See.Mit dem Schiff fahren Sie zum berühmten Kloster Nga Phe Kyaung.Sie besuchen die Phaung Daw Oo-Pagode, die heiligste Stätte im südlichen Bundesstaat Shan.Besuchen Sie einige Handwerker, wie Schmiede, Bootsbauer und Cheroot (birmanische Zigarren)-Dreher. Sie sehen Fischer, die mit ihren Beinen ihre Boote antreiben und Seiden- und Lotuswebereien. Übernachtung am Inle-See.

4. TAG: INLE-SEE - SHWE NYAUNG - KALAWTransfer mit Schiff und Auto zum Bahnhof von Shwe Nyaung.Dort nehmen Sie den Zug nach Kalaw. Sie fahren auf einer der farbenprächtigsten, schönsten und interessantesten Bahnstrecken Myanmars. Nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie eine Wanderung durch das in den Bergen gelegenen Kalaw mit seinen zahlreichen bunten Ethnien.Übernachtung in Kalaw.

5. TAG: KALAW - HEHO - MANDALAYSie besuchen den morgendlichen Markt, auf dem viele ethnische Gruppen ihre Waren anbieten.Unternehmen Sie eine kurze Wanderung (ca. 3 Stunden) in die Umgebung Kalaws, um einige ethnische Gruppen in ihren Dörfern zu besuchen.Transfer im Auto nach Heho und Flug nach Mandalay.Übernachtung in Mandalay.

6. TAG: MANDALAY - MINGUN - MANDALAYAn Bord Ihres Schiffes fahren Sie auf dem Irrawaddy zur unvollendeten Mingun-Pagode, von wo aus Sie einen herrlichen Rundumblick haben. Bestaunen Sie die Mingun-Glocke, die größte intakte, aufgehängte Bronzeglocke.Am Nachmittag begeben Sie sich auf eine geführte Stadttour durch Mandalay. Sie besuchen die Mahamuni-Pagode, lernen wie man Blattgold schlägt, besuchen das Kloster Shwenandaw und die Kuthodaw-Pagode und bestaunen schließlich den Sonnenuntergang vom Gipfel des Mandalay-Hügels. Übernachtung in Mandalay.

7. TAG: MANDALAY - AMARAPURA - SAGAING - AVA - MANDALAYNach der Autofahrt in die alte Stadt Amarapura besuchen Sie das Kloster Mahagandayon.Der pittoreske Sagaing-Hügel ist noch immer das Zentrum des buddhistischen Glaubens in Myanmar. Auf den Hügeln befinden sich zahlreiche Klöster und Pagoden. Sie besichtigen die Soon U Ponya Shin Paya- und die U Min Thounzeh-Pagode.Mit Fähre und Pferdewagen besuchen Sie anschließend die Stadt Innwa (Ava) mit seinen bezaubernden Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Maha Aungmye Bonzan-Kloster und dem Wachtturm Nanmyin, Myanmars Kleinausgabe des Schiefen Turms von Pisa. Auf dem Weg zurück nach Mandalay besuchen Sie das eindrucksvolle Kloster Bagaya Kyaung, das vollständig aus Teakholz erbaut wurde. Übernachtung in Mandalay.

8. TAG: MANDALAY - POPA-BERG - BAGANVon Mandalay fahren Sie nach Bagan. Auf dem Weg besuchen Sie Popa Taungkalat auf dem Popa-Berg.Übernachtung in Bagan.

9. TAG: BAGANSightseeing-Tour durch Bagan mit einem Besuch des Nyaung-U-Marktes. Sie bekommen den goldene Stupa der Shwezigon-Pagode zu sehen und den Htilominlo, den letzten im Stil der Bamar erbauten Tempel Bagans. Ferner besichtigen Sie den Ananda-Tempel und den Thatbyinnyu, wo wir für einen Fotostopp halten werden.Sie besuchen die Mingalazedi-Pagode, den Nanpaya-Tempel und den Myazedi-Stupa.Sie sehen eine Manufaktur für Lackarbeiten, die berühmtesten Handwerksarbeiten Bagans, die auf kunstvolle Art hergestellt werden.Von der Shwe Sandaw Pagode genießen Sie den Sonnenuntergang. Übernachtung in Bagan.

10. TAG: BAGAN - RANGUNFlug nach Rangun. Dort unternehmen Sie eine Besichtigungstour inkl. einem Besuch der Chauk Htat Gyi-Pagode. Sie fahren entlang des königlichen Kandawgyi-Sees und können den Karaweik-Palast und die herrliche Shwedagon-Pagode fotografieren. Sie fahren durch das Herz der Innenstadt Ranguns und bestaunen Gebäude aus der Kolonialzeit wie den Gerichtshof, Verwaltungsgebäude und das Strand-Hotel.Sie besuchen das Nationalmuseum und sehen den eindrucksvollen Löwenthron. Übernachtung in Rangun.

11. TAG: RANGUN - KYAIKHTIYOAm frühen Morgen fahren Sie mit dem Zug nach Kyaikhtiyo.Spazieren Sie entlang des Weges zum legendären „Goldenen Felsen“ (oder lassen Sie sich in der Sänfte tragen).Auf dem Weg haben Sie herrliche Ausblicke auf die Umgebung. Vom Gipfel des Kyaikhtiyo-Berges hat man freilich den allerbesten Panoramablick.Übernachtung in Kyaikhtiyo.

12. TAG: KYAIKHTIYO - BAGO - RANGUNSie fahren zurück nach Bago und besuchen die Shwemawdaw-Pagode mit ihrem diamantenverzierten Stupa. Ferner sehen Sie die Hintha Gon-Pagode, von wo aus Sie einen herrlichen Blick über Bago haben und den Shwethalyaung-Buddha aus dem Jahr 994 bestaunen können.Sie legen einen Halt in einem Weberviertel der Mon ein und sehen wie die Mon-Familien wie Generationen zuvor ihre Textilien weben. Vor Ihrer Ankunft in Rangun besuchen Sie noch die Maha Kalyani Sima aus dem Jahre 1476.Übernachtung in Rangun.

13. TAG: RANGUNTransfer im Auto zum Flughafen für Ihren Weiter-/Heimflug.

Shwedagon Pagode

FESTE UND FEIERLICHKEITEN IN MYANMAR MYANMAR

48 49

U-Bein- Brücke

SCHIFFSTOUREN IN MYANMARFür Freunde von Schiffstouren können wir verschiedene Touren in Myanmar organisieren. Im Folgenden sehen Sie ein paar Beispiele, die Ihnen als Anregung dienen können.

In Rangun: Abendrot-Cocktail-FahrtEntspannen Sie sich nach der Sightseeing-Tour des Tages bei einer spätnachmittäglichen Schiffstour mit Cocktails und herrlicher Sicht über Wasser und Land. Sie fahren auf dem Rangun-Fluss, vorbei an Fischern, kleinen Fährbooten der Einheimischen und am Wasser gelegenen Dörfern und genießen dabei die Getränke und Snacks an Bord.

In Bagan: Irrawaddy-Sonnenuntergangs-Cocktail-FahrtSie fahren während des Sonnenuntergangs auf dem Irrawaddy und genießen die herrliche Aussicht auf die Tempel von Bagan. Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie und genießen Sie die Cocktails an Bord Ihres Schiffes, das langsam an der Shwezigon-Pagode vorübergleitet. Unserer Irrawaddy-Sonnenuntergans-Cocktail-Fahrt lässt sich hervorragend mit Ihrer Sightseeing-Tour in Bagan kombinieren.

BEISPIELTOUR14-TÄGIGE KREUZFAHRT VON RANGUN NACH MANDALAY

1. TAG: RANGUNNach Ihrer Ankunft werden Sie zu Ihrem Schiff gebracht, das im Herzen der kolonialen Innenstadt Ranguns vor Anker liegt. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Besichtigungstour und sehen die spektakuläre Shwedagon-Pagode.Übernachtung an Bord.

2. TAG: IRRAWADDY-DELTASie fahren auf dem Twante-Kanal, der den Rangun-Fluss mit dem Irrawaddy-Delta verbindet. Auf dem Weg legen wir einen Halt im Dorf Twante ein, das für seine riesigen Wasserkrüge bekannt ist.Rückkehr nach Rangun. Abendlicher Spaziergang in dieser herrlichen Stadt im Delta.Übernachtung an Bord.

3. TAG: DANUPYUHeute setzen Sie Ihre Fahrt durch die Wasseradern des Deltas fort und besuchen die Kleinstadt Donabyu mit ihrem belebten Hafen und ihrem bunten Markt.Übernachtung an Bord.

4. TAG: MANAUGN UND TONBOHeute Sie sind den ganzen Tag mit dem Schiff unterwegs. In der verschlafenen Deltastadt Manaung werden Sie die Kolonialarchitektur und die zahlreichen Märkte bestaunen. Nun fährt Ihr Schiff bereits auf dem Irrawaddy.Übernachtung an Bord.

5. TAG: PROMESie halten an den berühmten Klippen von A Kauk Taung, um die spektakulären Steinbildhauereien zu sehen. In Prome werden Sie in Begleitung Ihres Reiseleiters zur Ausgrabungsstätte Thiri-ya-kittiya (5.-8. Jh.) gebracht, dem früheren Zentrum der Pyu-Kultur mit einem faszinierenden Museum mit frühen buddhistischen Artefakten und Skulpturen.Übernachtung an Bord.

6. TAG: THAYETMYO GRENZSTATIONDie liebenswürdige Kolonialstadt bewachte einst die Grenze zwischen dem königlichen Birma und Britisch-Indien. Viele der Gebäude, wie z.B. die Markthalle, stammen aus dieser

SO KÖNNEN SIE BUCHENSie können Ihre Tour telefonisch, per Fax oder per E-Mail buchen. Kontaktieren Sie uns über:• Tel:+84839400777–84839140180• Fax:+84839400702• Email:[email protected]• Oderauf: www.asia-destinations.com

BUCHUNGAsia Destinations wird innerhalb von 24 Stunden (außer an staatl. Feiertagen und am Wochenende) auf Ihren Buchungswunsch antworten.Nachdem ein Buchungsauftrag bei uns eingegangen ist, bemühen wir uns, Hotelzimmer, Transportmittel und Reservierungen für Sie zu buchen.Sollte einer oder mehrere der gewünschten Services zum Zeitpunkt der Buchung nicht mehr verfügbar sein, versuchen wir, ähnliche Services für Sie zu buchen, um die Veränderungen im Tourablauf so minimal wie möglich zu halten.Nachdem alle Reservierungsformalitäten beendet sind, senden wir Ihnen eine Bestätigung über die gebuchte Tour und die reservierten Services zu.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

BEZAHLUNGZahlung bei Individualreisenden (1 bis 10 Reisende/r)*** Bis zum 7. Tag vor Reiseantritt müssen 100% des Komplettpreises.Im Einzelfall kann Ihnen eine Aufforderung zur Anzahlung zugesendet werden, sofern Hotels oder Schiffstourenanbieter eine Anzahlung verlangen.Zahlung bei Gruppen (11 und mehr Reisende)*** Bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: 25 % des Gesamtpreises*** Bis zum 21. Tag vor Reiseantritt: 50 % des GesamtpreisesIm Einzelfall kann Ihnen eine Aufforderung zur Anzahlung zugesendet werden, sofern Hotels oder Schiffstourenanbieter eine Anzahlung verlangen.

STORNIERUNG BEI INDIVIDUALREISENDEN (1-10 REISENDE/R)Die Stornierungsgebühren beziehen sich auf die nicht übertragbaren Gebühren, mit denen die Kunden belastet werden müssen, wenn Sie ihre Reise stornieren.*** Mehr als 30 Tage vor Reiseantritt: keine Stornierungsgebühr*** Zwischen 30 und 21 Tagen vor Reiseantritt: 10% des Gesamtpreises***Zwischen 20 und 8 Tagen vor Reiseantritt: 25 % des Gesamtpreises*** Zwischen 8 Tagen und 48 Stunden vor Reiseantritt: 50 % des Gesamtpreises*** Nicht-Erscheinen am Flughafen: 90 % des GesamtpreisesSonderkonditionen:Abhängig von den Stornierungsbedingungen der Flug- und Schiffsgesellschaften können sich die Gebühren von den oben angegebenen unterscheiden.

STORNIERUNG BEI GRUPPENREISENDEN (ÜBER 10 REISENDE)1-‚Teilstornierung‘ bei GruppenUnter ‚Teilstornierung‘ verstehen wir, wenn weniger als 10 % der Gruppe die Reise stornieren.Die Stornierungsgebühren beziehen sich auf die nicht übertragbaren Gebühren, mit denen die Kunden belastet werden müssen, wenn Sie ihre Reise stornieren.- Mehr als 30 Tage vor Reiseantritt: keine Stornierungsgebühr- Zwischen 30 und 21 Tagen vor Reiseantritt: 10% des Gesamtpreises- Zwischen 20 und 8 Tagen vor Reisenatritt: 25% des Gesamtpreises- Zwischen 7 Tagen und 48 Stunden vor Reiseantritt: 50 % des

Gesamtpreises- Weniger als 48 Stunden vor Reiseantritt: 75% des Gesamtpreises

Zeit. In Thayet befindet sich auch der älteste Golfplatz Myanmars (1885). Wir besuchen den Markt, schauen uns die Gebäude aus der Kolonialzeit an und fahren mit der Pferdekutsche hinaus zum Golfplatz, vorbei am Botanischen Garten, der von der britischen Kolonialmacht angelegt wurde.Übernachtung an Bord.

7. TAG: MINHLA-FORTSSie besuchen die beiden von Italienern erbauten Festungen Minhla und Gwechaung, die die Briten vom königlichen Birma fernhalten sollten. Vom Gwechaung-Berg haben wir einen herrlichen Blick über die Forts.Übernachtung an Bord.

8. TAG: MAGWE-GOLDZIEGELIn der Rikscha fahren Sie zur herrlichen Myat-thaolon-Pagode, die mit „goldenen Ziegeln“ erbaut wurde. Übernachtung an Bord.

9. TAG: AUF DEM IRRAWADDYHeute besuchen Sie das Kloster Yout-saun-kyaung mit seinen spektakulären Holzschnitzereien und erkunden die Gegend mit ihren vielen Kolonialbauten. Dann geht es weiter stromaufwärts.Übernachtung an Bord.

10. TAG: PAGANDas Schiff legt am Fuß des Tan Chi Taung-Berges an. Im Jeep aus dem 2. Weltkrieg fahren Sie zu einigen der 3000 zum UNESO-Welterbe gehörenden Monumenten. Übernachtung an Bord.

- Nicht-Erscheinen am Flughafen: 90% des Gesamtpreises2- Substantielle oder Komplettstornierung bei Gruppen Von ‚substantieller Stornierung‘ sprechen wir, wenn zwischen 11% und 100% der Gruppe die Reise stornieren. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Stornierungsgebühren, je nach Prozentsatz der Reisenden und Zeitpunkt der Stornierung.

Prozentsatz der Reisenden 11% - 30% 31% - 50% 51% - 70% 71% - 90% 91% - 100%

Bis zu 61 Tagen 0% 10% 10% 25% 25%

60 - 31 Tage 10% 10% 25% 50% 50%

30 - 21 Tage 25% 25% 50% 75% 90%

20 - 8 Tage 50% 50% 75% 90% 100%

7 - 2 Tage 75% 75% 90% 100% 100%

1 Tag oder 90% 90% 100% 100% 100%Nicht-Erscheinen

Sonderkonditionen:Abhängig von den Stornierungsbedingungen der Flug- und Schiffsgesellschaften können sich die Gebühren von den oben angegebenen unterscheiden.

VOUCHERSVouchers über die Buchung und eine Kopie des Reiseablaufs werden dem Kunden bei Ankunft durch einen von uns beauftragten Reiseleiter oder von Asia Destinations ausgehändigt.

HAFTUNGAsia Destinations oberstes Ziel ist die Erfüllung aller Kundenwünsche. Asia Destinations versteht sich als Mittler zwischen dem Klienten, dem Reiseleiter und den Airlines, Hotles, Transportunternehmen, örtlichen Reisebüros und anderen Anbietern, dessen Dienste der Kunde in Anspruch nehmen möchte. Asia Destinations kann dem Kunden gegenüber nicht haftbar für mangelhaften Service Dritter (oder für durch Dritte entstandene Schäden) gemacht oder auf Schadensersatz verklagt werden. Selbiges gilt für Verluste von Wertgegenständen, Verletzungen, Schäden, Verspätungen, Änderungen im Tourablauf u.ä., wenn diese nicht auf direkte Verfehlungen der Asia Destinations zurückzuführen sind und/oder auf den Fehler einer Person oder Firma zurückzuführen sind, die Kundenservices anbot. Asia Destinations kann nicht verantwortlich gemacht werden für zusätzliche Ausgaben und/oder Schänden, die durch Verspätungen, Unfälle, Naturkatastrophen, politische Unruhen oder irgendein Ereignis außerhalb der Kontrolle von Asia Destinations.

BEANSTANDUNGENAlle Streitigkeiten und Beanstandungen bezüglich der Services sollten zuerst auf dem Wege der mündlichen Aussprache geklärt werden. Im Falle einer Nicht-Verständigungen werden Streitfälle vor einem vietnamesischen Gericht verhandelt. Alle Beanstandungen müssen in schriftlicher Form bis spätestens 30 Tage nach dem Ende der Reise mitgeteilt werden.

RÜCKERSTATTUNGNach Antritt der Reise können keine Kosten für nicht genutzte Services des Programm ausgezahlt werden.

HOTEL: CHECK IN/CHECK OUTCheck-In-Zeit: i.d.R. ab 14 UhrCheck-Out-Zeit: i.d.R. bis 12 UhrVerlängerte Check-In-/Check-Out-Zeiten können im Einverständnis mit den beteiligten Hotels vereinbart werden.

REISEVERSICHERUNGFür Indochina- und Myanmar-Reisen empfiehlt Asia Destinations dringend den Abschluss einer Reisekrankenversicherung.

ONLINE-BEZAHLUNGWir akzeptieren Online-Bezahlung mit internationalen Kreditkarten wie Visa, MasterCard, AmEx, JCB sowie über OnePAY-Webseiten.Mit der Bestätigung Ihrer Buchung bekommen Sie von unserem Reiseveranstalter einen Link zugesandt, über den Sie auswählen können, wie Sie bezahlen möchten. Die Zahlung muss innerhalb des im Vertrag angegebenen Zeitraums erfolgen.

11. TAG: PAGAN - THEINGONE-KLOSTERHeute erkunden Sie Pagan. Sie besuchen das Dorf Ohn Ne Kyaung, um sich das Alltagsleben in einem typischen Irrawaddy-Dorf anzusehen.Übernachtung an Bord.

12. TAG: YANDABODieses kleine Dorf hat sich auf die Fertigung von Kannen und Töpfen spezialisiert. Durch Spenden früherer Teilnehmer unserer Irrawaddy-Schiffstour konnten eine Schule und eine Apotheke erbaut werden, die Sie besichtigen werden.Übernachtung an Bord.

13. TAG: AVA UND AMARAPURASie erkunden diese beiden alten Städte. Wir sehen die berühmte U Bein-Brücke und besichtigen einen Tempel mit beeindruckenden Malereien.Übernachtung an Bord.

14. TAG: SAGAING-BERGE UND MANDALAYDie Hauptsehenswürdigkeiten von Sagaing sind die rund 1000 Einsiedeleien und Heiligtümer, die reiche Holzverzierungen aufweisen und Kunstwerke religiöser Volkskunst beherbergen. In Mandalay besuchen Sie die Mahamuni-Pagode und das mit Teakholz verkleidete Shwe-im-bin-Kloster.Übernachtung in Mandalay.

15. TAG: MANDALAYSie verlassen das Schiff und werden im Auto zum Flughafen für Ihren Weiter-/Heimflug gebracht.

Inle-See

MYANMAR

www.asia-destinations.com 5150

www.asia-destinations.comwww.travelshop.com.vn

Member of international networks

Halong-Bucht (Vietnam)

Angkor Wat (Kamboscha)Buddhist

Tempel (Laos) Bagan (Myanmar)

NXB

Thô

ng T

ấn. G

iấy

ĐKK

HXB

số:

34-

2013

/CXB

/13/

04-0

1/Th

T, c

ấp n

gày

17/0

9/20

13. I

n xo

ng v

à nộ

p lư

u ch

iểu

Quý

IV/2

013.

Thự

c hi

ện: t

ropi

ka.v

nC

hịu

trác

h nh

iệm

xuấ

t bản

: Vũ

Quố

c Kh

ánh.

Biê

n tậ

p: P

hươn

g La

m G

iang

, Trầ

n N

gọc

Thươ

ng.