Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen...

15
Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir genau anschauen aus welchen Teilen die Du kannst dir genau anschauen aus welchen Teilen die Getreidepflanze besteht und wie ein Getreidekorn Getreidepflanze besteht und wie ein Getreidekorn aufgebaut ist. Außerdem kannst du dir eine Anleitung aufgebaut ist. Außerdem kannst du dir eine Anleitung ansehen um selbst Getreide wachsen zu lassen. ansehen um selbst Getreide wachsen zu lassen. Zusätzlich wirst du erfahren wie die Getreideernte Zusätzlich wirst du erfahren wie die Getreideernte sich heute im Vergleich zu früher verändert hat. sich heute im Vergleich zu früher verändert hat. Du wirst auch sehen was außer Brot und Brötchen Du wirst auch sehen was außer Brot und Brötchen alles aus Getreide hergestellt werden kann. Außerdem alles aus Getreide hergestellt werden kann. Außerdem kannst du dir ein Rezept zum Brotbacken anschauen kannst du dir ein Rezept zum Brotbacken anschauen und zusammen mit deinen Eltern und Freunden selber und zusammen mit deinen Eltern und Freunden selber Brot backen. Brot backen. Um zu überprüfen, ob du alles Um zu überprüfen, ob du alles verstehst, hast du die Möglichkeit verstehst, hast du die Möglichkeit zu jedem Thema ein Rätsel, Quiz zu jedem Thema ein Rätsel, Quiz oder ein Arbeitsblatt bearbeiten. oder ein Arbeitsblatt bearbeiten. Weiter Heimische Get reidesorten Getreidepflan ze Getreidekorn So wächst Get reide Getreideernte In der Bäcker ei Brotbacken Rätsel Quiz

Transcript of Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen...

Page 1: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir genau anschauen aus welchen Teilen die Du kannst dir genau anschauen aus welchen Teilen die Getreidepflanze besteht und wie ein Getreidekorn Getreidepflanze besteht und wie ein Getreidekorn aufgebaut ist. Außerdem kannst du dir eine Anleitung aufgebaut ist. Außerdem kannst du dir eine Anleitung ansehen um selbst Getreide wachsen zu lassen.ansehen um selbst Getreide wachsen zu lassen.Zusätzlich wirst du erfahren wie die Getreideernte sich Zusätzlich wirst du erfahren wie die Getreideernte sich heute im Vergleich zu früher verändert hat.heute im Vergleich zu früher verändert hat.Du wirst auch sehen was außer Brot und Brötchen alles Du wirst auch sehen was außer Brot und Brötchen alles aus Getreide hergestellt werden kann. Außerdem aus Getreide hergestellt werden kann. Außerdem kannst du dir ein Rezept zum Brotbacken anschauen kannst du dir ein Rezept zum Brotbacken anschauen und zusammen mit deinen Eltern und Freunden selber und zusammen mit deinen Eltern und Freunden selber Brot backen.Brot backen.

Um zu überprüfen, ob du alles Um zu überprüfen, ob du alles verstehst, hast du die Möglichkeit verstehst, hast du die Möglichkeit zu jedem Thema ein Rätsel, Quiz zu jedem Thema ein Rätsel, Quiz oder ein Arbeitsblatt bearbeiten.oder ein Arbeitsblatt bearbeiten.

Weiter

Heimische Getreidesorten

Getreidepflanze

Getreidekorn

So wächst Getreide

Getreideernte

In der Bäckerei

Brotbacken

Rätsel

Quiz

Page 2: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Weizen

Hafer

Roggen

GersteMais

Die wichtigsten Getreidesorten bei uns sind Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Mais.

Du kannst sie im Spätsommer (August und September) auf vielen Feldern wachsen sehen.

Startseite Weiter

Page 3: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Eine der wichtigsten Getreidesorten bei uns ist Eine der wichtigsten Getreidesorten bei uns ist

der Weizen. Er wird schon seit ungefähr 6000 Jahren der Weizen. Er wird schon seit ungefähr 6000 Jahren

angebaut und wird ca. 0,5 m bis 1m hoch.angebaut und wird ca. 0,5 m bis 1m hoch.

Der Weizen hat eine breite, vierkantige Ähre ohne Grannen Der Weizen hat eine breite, vierkantige Ähre ohne Grannen

und wächst auf einem rundlichen Halm. Grannen sind die und wächst auf einem rundlichen Halm. Grannen sind die „Haare“, die du an einigen anderen Getreidesorten sehen kannst.„Haare“, die du an einigen anderen Getreidesorten sehen kannst.

Es gibt verschiedene Arten von Weizen. Eine Art wird Winterweizen Es gibt verschiedene Arten von Weizen. Eine Art wird Winterweizen genannt, da genannt, da

er im Herbst, also ab Mitte September, ausgesät wird. Er kann Frost er im Herbst, also ab Mitte September, ausgesät wird. Er kann Frost bis zu –bis zu –

20°C überstehen. Daher ist es sogar möglich, ihm noch im Dezember 20°C überstehen. Daher ist es sogar möglich, ihm noch im Dezember auszusäen. auszusäen.

Geerntet wird dann im Hochsommer des nächsten Jahres.Geerntet wird dann im Hochsommer des nächsten Jahres.

Eine andere Art ist der Sommerweizen, der im Eine andere Art ist der Sommerweizen, der im

Frühjahr ausgesät wird. Im Gegensatz zum Frühjahr ausgesät wird. Im Gegensatz zum

Winterweizen muss er nicht überwintern, aber er hat Winterweizen muss er nicht überwintern, aber er hat

auch weniger Körner. Auch der Sommerweizen wird im auch weniger Körner. Auch der Sommerweizen wird im

Spätsommer geerntet.Spätsommer geerntet.

Aus Weizenmehl werden Brot, Brötchen und Aus Weizenmehl werden Brot, Brötchen und

Kuchen gebacken und auch Nudeln hergestellt. Kuchen gebacken und auch Nudeln hergestellt.

Aus Weizen gewinnt man auch Stärke und Alkohol. Aus Weizen gewinnt man auch Stärke und Alkohol.

Etwa die Hälfte der Weizenernte wird als Viehfutter Etwa die Hälfte der Weizenernte wird als Viehfutter verwendet.verwendet.

Startseite Hafer Gerste Mais Roggen

Page 4: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Roggen wird im Oktober gesät und kann Roggen wird im Oktober gesät und kann dann im nächsten Jahr im August geerntet dann im nächsten Jahr im August geerntet werden. An einer Ähre wachsen etwa 40 werden. An einer Ähre wachsen etwa 40 bis 50 neue Körner. Die Ähren haben, im bis 50 neue Körner. Die Ähren haben, im Gegensatz zum Weizen, Grannen. Die Gegensatz zum Weizen, Grannen. Die Halme werden bis zu 1 m hoch und sie Halme werden bis zu 1 m hoch und sie sind sehr fest. Aber bei starkem Wind sind sehr fest. Aber bei starkem Wind oder Unwettern können sie brechen. oder Unwettern können sie brechen. Vielleicht hast du schon mal ein Feld Vielleicht hast du schon mal ein Feld gesehen, in dem die Hälfte der Ähren gesehen, in dem die Hälfte der Ähren verknickt war. verknickt war.

Roggenstroh ist sehr hart. Stroh sind die Roggenstroh ist sehr hart. Stroh sind die übrig gebliebenen Halme, nachdem die übrig gebliebenen Halme, nachdem die Körner abgeerntet worden sind. Körner abgeerntet worden sind.

Bei uns wird aus Roggenmehl vor allem Bei uns wird aus Roggenmehl vor allem

Brot gebacken. Es gibt aber auch Brot gebacken. Es gibt aber auch Brötchen aus Roggen, die sind viel Brötchen aus Roggen, die sind viel dunkler als die Weizenbrötchen.dunkler als die Weizenbrötchen.

Startseite Weizen Hafer Mais Gerste

Page 5: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Sie stammt ursprünglich aus Ostasien, Sie stammt ursprünglich aus Ostasien, unter unter

anderem aus China. anderem aus China. 

Die Ähren der Gerste haben in der meist Die Ähren der Gerste haben in der meist

sehr lange Grannen. An einer Ähre sehr lange Grannen. An einer Ähre können können

ungefähr 25 bis 50 Körner wachsen. ungefähr 25 bis 50 Körner wachsen. 

Im September und im Oktober wird die Im September und im Oktober wird die

Wintergerste gesät. Aus ihr kann man Wintergerste gesät. Aus ihr kann man

Futter für Tiere herstellen. Futter für Tiere herstellen.

Die Sommergerste sät man bei uns im Die Sommergerste sät man bei uns im März März

oder im April. Sie braucht nur oder im April. Sie braucht nur

etwa 100 Tage bis sie reif ist. etwa 100 Tage bis sie reif ist. 

Sommergerste wird Sommergerste wird

hauptsächlich zum Brauen hauptsächlich zum Brauen

von Bier verwendet. von Bier verwendet.

Aus Gerste kann man Aus Gerste kann man

auch Whisky herstellen.auch Whisky herstellen.

Startseite Weizen Roggen Mais Hafer

Page 6: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Hafer wurde ursprünglich für Unkraut gehalten. Hafer wurde ursprünglich für Unkraut gehalten. Bis man erkannte, dass er sich gut als Bis man erkannte, dass er sich gut als Nahrungsmittel für Tiere und auch für Nahrungsmittel für Tiere und auch für Menschen eignet. Zur so genannten Menschen eignet. Zur so genannten Kulturpflanze ist er vor ungefähr 2000 bisKulturpflanze ist er vor ungefähr 2000 bis3000 Jahren geworden. 3000 Jahren geworden. Er kommt wie die meisten Getreidearten Er kommt wie die meisten Getreidearten aus aus Vorderasien.  Vorderasien.  Hafer wird im März oder im April Hafer wird im März oder im April ausgesät ausgesät und dann im August geerntet.  und dann im August geerntet.  Die Bauern verwenden Hafer meist als Die Bauern verwenden Hafer meist als Futtergetreide. Besonders Pferde mögen Futtergetreide. Besonders Pferde mögen Hafer sehr gern. Hafer sehr gern. Ein kleiner Teil des geernteten Ein kleiner Teil des geernteten Hafers wird zu Haferflocken verarbeitet,Hafers wird zu Haferflocken verarbeitet,die du dann morgens zum Frühstück essen die du dann morgens zum Frühstück essen kannst. kannst. Startseite Roggen Gerste Weizen Mais

Page 7: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Der Mais kommt ursprünglich aus Mexiko. Er ist Der Mais kommt ursprünglich aus Mexiko. Er ist ein Sommergemüse und wird von Mitte April bis ein Sommergemüse und wird von Mitte April bis Anfang Mai ausgesät. Um zu keimen, braucht Anfang Mai ausgesät. Um zu keimen, braucht der Mais nämlich eine Temperatur von 7-9°C. Dieder Mais nämlich eine Temperatur von 7-9°C. DieErnte findet in der Regel zwischen Mitte September Ernte findet in der Regel zwischen Mitte September bis Anfang Oktober statt, manchmal bis Anfang Oktober statt, manchmal kann es aber auch bis November dauern, bis der Mais geerntet kann es aber auch bis November dauern, bis der Mais geerntet werden kann.werden kann.Bei uns wird der größte Teil des geernteten Mais als Tierfutter Bei uns wird der größte Teil des geernteten Mais als Tierfutter verwendet. Aus Mais kann Öl, Cornflakes, Tortillachips, verwendet. Aus Mais kann Öl, Cornflakes, Tortillachips, Popcorn oder auch Erdnussflips hergestellt werden.Popcorn oder auch Erdnussflips hergestellt werden.

Mais kann aber auch Mais kann aber auch krank werden. Das Bild krank werden. Das Bild das du hier siehst, ist das du hier siehst, ist Mais, der vom Maisbeulenbrand Mais, der vom Maisbeulenbrand befallen ist.befallen ist.

Startseite Roggen Gerste Weizen Hafer

Page 8: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Startseite Aufbau des Getreidekorns

WurzelnWurzeln

GrannenGrannen

ÄhreÄhre

KnotenKnoten

HalmHalm

BlattBlatt

KornKorn

Arbeitsblatt

Page 9: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Die Die SchaleSchale ist ziemlich hart und sie schützt das Korn. ist ziemlich hart und sie schützt das Korn.Aus dem Aus dem KeimlingKeimling entwickelt sich die Getreidepflanze. entwickelt sich die Getreidepflanze.Aus dem Aus dem MehlkörperMehlkörper entsteht das Mehl wenn das Korn entsteht das Mehl wenn das Korn zermahlen wird.zermahlen wird.

MehlkörperMehlkörper

KeimlingKeimling

SchaleSchale

Startseite Getreide wachsen lassen

Arbeitsblatt

Page 10: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Das brauchst du:Das brauchst du: einen Blumentopfeinen Blumentopf ErdeErde WeizenkörnerWeizenkörner eine Gießkanneeine Gießkanne ein Blatt um deine Beobachtungen aufzuschreibenein Blatt um deine Beobachtungen aufzuschreiben

So funktioniert es:So funktioniert es:1.1. Du füllst den Blumentopf mit Erde.Du füllst den Blumentopf mit Erde.2.2. Dann streust du eine Hand voll Weizenkörner auf die Erde.Dann streust du eine Hand voll Weizenkörner auf die Erde.3.3. Die Körner bedeckst du dann mit ein wenig Erde.Die Körner bedeckst du dann mit ein wenig Erde.4.4. Stelle den Blumentopf an einen warmen Ort und achte darauf, dass Stelle den Blumentopf an einen warmen Ort und achte darauf, dass

die Erde die Erde immer feucht ist.immer feucht ist.

5.5. Beobachte den Topf jeden Tag und schreibe auf was du siehst.Beobachte den Topf jeden Tag und schreibe auf was du siehst.

Das Blatt für deine Beobachtungen könntest du so gestalten:Das Blatt für deine Beobachtungen könntest du so gestalten:

Datum Datum Was ich schon sehen kannWas ich schon sehen kann

25. August25. August Es hat sich noch nichts verändert.Es hat sich noch nichts verändert.

26. August26. August

Startseite Getreideernte

Page 11: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Im August ist das Getreide reif. Dann kann es geerntet Im August ist das Getreide reif. Dann kann es geerntet werden. Heute übernimmt das ein Mähdrescher, früher werden. Heute übernimmt das ein Mähdrescher, früher mussten die Bauern das Getreide mit einer Sense mussten die Bauern das Getreide mit einer Sense abschneiden. Der Mähdrescher mäht das Getreide und drischt abschneiden. Der Mähdrescher mäht das Getreide und drischt die Körner aus. „Dreschen“ bedeutet, dass die Schale der die Körner aus. „Dreschen“ bedeutet, dass die Schale der Körner entfernt wird. So können in kurzer Zeit große Flächen Körner entfernt wird. So können in kurzer Zeit große Flächen abgeerntet werden. abgeerntet werden. Das auf dem Acker übrig gebliebene Stroh wird zu Ballen oder Das auf dem Acker übrig gebliebene Stroh wird zu Ballen oder Rollen gepresst.Rollen gepresst.Der Mähdrescher reinigt die Körner und befördert sie in ein Der Mähdrescher reinigt die Körner und befördert sie in ein Silo.Silo.

Startseite In der Bäckerei Weiter

Arbeitsblatt

Page 12: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Im Silo kann das Korn über längere Zeit Im Silo kann das Korn über längere Zeit gelagert werden und es trocknet auch dort. gelagert werden und es trocknet auch dort. Es darf nicht zu feucht sein, sonst könnten Es darf nicht zu feucht sein, sonst könnten sich Pilze oder Schädlinge im Getreide sich Pilze oder Schädlinge im Getreide festsetzen und es unbrauchbar machen. festsetzen und es unbrauchbar machen. Obwohl das Getreide schon grob gereinigt Obwohl das Getreide schon grob gereinigt wurde, können sich immer noch Reste von wurde, können sich immer noch Reste von Erde, kleinen Steinchen oder Samen von Erde, kleinen Steinchen oder Samen von fremdem Getreide oder auch Unkraut daran fremdem Getreide oder auch Unkraut daran befinden. Daher muss das Getreide noch befinden. Daher muss das Getreide noch einmal sorgfältig gereinigt werden, bevor es einmal sorgfältig gereinigt werden, bevor es zu Mehl verarbeitet wird. zu Mehl verarbeitet wird. Dafür wird das Korn in Säcke gefüllt und zu Dafür wird das Korn in Säcke gefüllt und zu einer Mühle gefahren. Dort werden die einer Mühle gefahren. Dort werden die Körner gemahlen. Körner gemahlen. (evtl. Link zur Mühle!?)(evtl. Link zur Mühle!?)Aus dem Mehl kann man nun einen Teig Aus dem Mehl kann man nun einen Teig herstellen, um Brot zu backen. (Rezept)herstellen, um Brot zu backen. (Rezept)

Silo

Startseite Zurück Getreideernte früher

Page 13: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Früher war die Getreideernte viel anstrengender. Früher war die Getreideernte viel anstrengender. Das Getreide wurde mit einer Sense gemäht. Das Das Getreide wurde mit einer Sense gemäht. Das ist ein großes gebogenes Messer an einem ist ein großes gebogenes Messer an einem

langen langen Stiel. Dann wurden die Ähren zu Garben Stiel. Dann wurden die Ähren zu Garben zusammengebunden und zum Trocknen auf dem zusammengebunden und zum Trocknen auf dem Feld aufgestellt.Feld aufgestellt.Die Garben (das sind gebündelte Getreidehalme) Die Garben (das sind gebündelte Getreidehalme) wurden auf einen Pferdewagen geladen. wurden auf einen Pferdewagen geladen. Dann wurden die Körner aus den Ähren Dann wurden die Körner aus den Ähren gedroschen. Du kannst dir das so vorstellen, dass gedroschen. Du kannst dir das so vorstellen, dass die Körner herausgeschlagen wurden. die Körner herausgeschlagen wurden. Danach wurden die Körner von der Spreu (das ist Danach wurden die Körner von der Spreu (das ist der Abfall des Getreides beim Dreschen) der Abfall des Getreides beim Dreschen) getrennt. Die Körner wurden dann in Säcke getrennt. Die Körner wurden dann in Säcke gefüllt und das Korn wurde zum Mahlen zur gefüllt und das Korn wurde zum Mahlen zur

Mühle Mühle transportiert.transportiert.

Startseite Zurück

Page 14: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Aus dem Mehl was er geliefert bekommt stellt der Bäcker mit Aus dem Mehl was er geliefert bekommt stellt der Bäcker mit verschiedenen Zutaten unterschiedliche Teigsorten her. Wie du verschiedenen Zutaten unterschiedliche Teigsorten her. Wie du weißt gibt es süße Brötchen, Roggen- oder Vollkornbrötchen, weißt gibt es süße Brötchen, Roggen- oder Vollkornbrötchen, dunkles und helles Brot und natürlich auch Blätterteig und dunkles und helles Brot und natürlich auch Blätterteig und andere Konditorwaren. (andere Konditorwaren. (Konditor sagt man zu den Bäckern, die Konditor sagt man zu den Bäckern, die sich besonders auf komplizierte Torten, Teilchen oder andere sich besonders auf komplizierte Torten, Teilchen oder andere süße Backwaren spezialisiert haben. Natürlich backt ein Konditor süße Backwaren spezialisiert haben. Natürlich backt ein Konditor aber auch Bauern- oder Weißbrot.aber auch Bauern- oder Weißbrot. ) )

Zuerst wird der Teig geknetet. Früher wurde das mit Zuerst wird der Teig geknetet. Früher wurde das mit der Hand gemacht, aber das war sehr anstrengend. Heute der Hand gemacht, aber das war sehr anstrengend. Heute macht das eine Maschine, die Knetmaschine. Auch die macht das eine Maschine, die Knetmaschine. Auch die

Brote Brote werden heute von einer Maschine geformt. Danach werden werden heute von einer Maschine geformt. Danach werden

die die Teigballen in den Gärraum zum Gehen gebracht. Hier wird Teigballen in den Gärraum zum Gehen gebracht. Hier wird

der der Teig größer. Anschließend schiebt der Bäcker die Brote in Teig größer. Anschließend schiebt der Bäcker die Brote in

einen einen riesigen Backofen. riesigen Backofen. Dort werden sie dann gebacken.Dort werden sie dann gebacken.

Bäckerei heute

Bäckerei früher

Startseite Bäckerwappen

Page 15: Auf den folgenden Seiten lernst du unsere heimischen Getreidesorten kennen, du siehst aus welchen Teilen sie bestehen und wann sie wachsen. Du kannst dir.

Die Handwerkszünfte (z.B. Bäcker, Schuster oder Fleischer) Die Handwerkszünfte (z.B. Bäcker, Schuster oder Fleischer) tragen alle ein Wappen. Im Wappen sind die Werkzeuge und tragen alle ein Wappen. Im Wappen sind die Werkzeuge und Produkte zu sehen, die für ein Gewerbe wie das Bäckerhandwerk Produkte zu sehen, die für ein Gewerbe wie das Bäckerhandwerk typisch sind. Das Wappen der Bäcker zeigt eine Brezel, eine Krone, typisch sind. Das Wappen der Bäcker zeigt eine Brezel, eine Krone, Löwen und Schwerter.Löwen und Schwerter.Zum ersten Mal tauchte die Brezel im Bäckerwappen in Speyer auf. Das war Zum ersten Mal tauchte die Brezel im Bäckerwappen in Speyer auf. Das war

im im 12. Jahrhundert. Heute kannst du es überall sehen.12. Jahrhundert. Heute kannst du es überall sehen.Meistens sind auf dem Wappen die Krone, Löwen und Schwerter zu sehen. Meistens sind auf dem Wappen die Krone, Löwen und Schwerter zu sehen.

Die Die Krone wurde den Bäckern vom König Karl IV. (der 9.) verliehen, die Löwen Krone wurde den Bäckern vom König Karl IV. (der 9.) verliehen, die Löwen kommen von Karl V. (der 5.), der sich damit für dafür bedankt hat, dass die kommen von Karl V. (der 5.), der sich damit für dafür bedankt hat, dass die Bäcker für Verpflegung gesorgt haben, als Wien von den Türken belagert Bäcker für Verpflegung gesorgt haben, als Wien von den Türken belagert wurde. Wien wurde zweimal belagert und weil die Bäcker auch da wieder wurde. Wien wurde zweimal belagert und weil die Bäcker auch da wieder

dafür dafür gesorgt haben, dass es genug zu essen gab, hat Kaiser Leopold I. (der 1.) gesorgt haben, dass es genug zu essen gab, hat Kaiser Leopold I. (der 1.)

ihnen ihnen das Recht verliehen Schwerter im Wappen zu haben.das Recht verliehen Schwerter im Wappen zu haben.

Das Wappen sieht jetzt etwas anders aus als vor Das Wappen sieht jetzt etwas anders aus als vor 900 900 Jahren.Jahren.

Startseite Zurück zur Ernte

Altes Wappen

Neues Wappen