Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In...

15
Augenblicke des Augenblicke des Fr Fr ü ü hlings hlings

Transcript of Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In...

Page 1: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Augenblicke desAugenblicke des FrFrüühlingshlings

Page 2: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Der erste Augenblick des Der erste Augenblick des FrFrüühlingshlings

Und MorgenrUnd Morgenröteöte sind hier still sind hier still. . In In dieser Stille dieser Stille

Vor mehr als sechVor mehr als sechzzig Jahren war ig Jahren war der der KriegKrieg . .

Fünf junge Mädchen gegen sechFünf junge Mädchen gegen sechzzehn ehn Feinde,Feinde,

Sei standen fest, sie kämpften für Sei standen fest, sie kämpften für den Sieg .den Sieg .

Krieg hat kein Frauengesicht,Krieg hat kein Frauengesicht, - - die die Leute sagen.Leute sagen.

Die Frau Die Frau und der Krieg und der Krieg –– das ist das ist Sinnlosigkeit.Sinnlosigkeit.

Die Frauen müssen Kinder Die Frauen müssen Kinder zzur Welt ur Welt bringen,bringen,

Dem neuen LebenDem neuen Leben::„Ja!“ ,dem Krieg „Ja!“ ,dem Krieg wir rufenwir rufen::„Nein!“.„Nein!“.

Fünf junge Mädchen fanden Tod, Fünf junge Mädchen fanden Tod, aber sie siegten,aber sie siegten,

So war ihr Schicksal während So war ihr Schicksal während dieses Kriegs.dieses Kriegs.

Waskow nahm, vier gebliebene Waskow nahm, vier gebliebene Faschisten .Faschisten .

Fast ohne Kraft und ohne Waffe Fast ohne Kraft und ohne Waffe in Gefang.in Gefang.

Page 3: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Der zweite Augenblick des Der zweite Augenblick des FrFrüühlingshlings

• „„DirDir,,mein Sönnchen“mein Sönnchen“..• Im Dezember 1941 bekam Sofia Antonowna Krews einen BriefIm Dezember 1941 bekam Sofia Antonowna Krews einen Brief..Sie Sie

wohnte mit ihren Kindernwohnte mit ihren Kindern::dem 13 jährigen Aljoscha und 3jährigen dem 13 jährigen Aljoscha und 3jährigen Natascha in Tschistopol in der Evakuation. 16Natascha in Tschistopol in der Evakuation. 16 Zeilen,Zeilen, die der Mann die der Mann ggeeschrieben hat, wurden zum Lied „Erdhütte“, zum ersten schrieben hat, wurden zum Lied „Erdhütte“, zum ersten lyrischen Kriegslied wurde.Der Frontkorrespondent der Zeitung lyrischen Kriegslied wurde.Der Frontkorrespondent der Zeitung „Der rote Stern“ Alexej„Der rote Stern“ Alexej Surkow schrieb diese Worte am Surkow schrieb diese Worte am 27.November bei Moskau.27.November bei Moskau.

• In der Nacht schrieb er einen Brief an die Frau. Aber kein Wort überIn der Nacht schrieb er einen Brief an die Frau. Aber kein Wort über Gefahr, nur die Liebe in jeder Zeile. Im Februar 1942 gab er den Gefahr, nur die Liebe in jeder Zeile. Im Februar 1942 gab er den Entwurf des Gedichtes seinem Freund, dem Komponisten Entwurf des Gedichtes seinem Freund, dem Komponisten Konstantin Listow. So erschien das Lieblingslied der Soldaten an Konstantin Listow. So erschien das Lieblingslied der Soldaten an allen Fronten des Krieges.allen Fronten des Krieges.

Page 4: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Der dritte Augenblick des Der dritte Augenblick des FrFrüühlingshlings

• Die Geschichte des Ehrenmals im Treptower Park.Die Geschichte des Ehrenmals im Treptower Park.• Im Treptower Park in Berlin befindet sich ein Memorial, Im Treptower Park in Berlin befindet sich ein Memorial,

dessen Autor Jewgenij Wutschetitsch ist. Im Zentrum dessen Autor Jewgenij Wutschetitsch ist. Im Zentrum steht das Ehrenmal dem Sowjetsoldaten mit einem steht das Ehrenmal dem Sowjetsoldaten mit einem MMäädchen im Arm. Es gab wdchen im Arm. Es gab wäährend des Krieges viele hrend des Krieges viele solche Geschichten. Das ist eine von ihnen.solche Geschichten. Das ist eine von ihnen.

• Er war an einem Morgen im April 1945. Im Zentrum Er war an einem Morgen im April 1945. Im Zentrum Berlins wurde gekBerlins wurde gekäämpft. mpft. ÜÜberall lagenberall lagen TrTrüümmer. mmer. Neben den TrNeben den Trüümmern lag eine tote Frau, bei ihr hockte mmern lag eine tote Frau, bei ihr hockte ein 2 bis 3 Jahre altes hellblondes Mein 2 bis 3 Jahre altes hellblondes Määdchen. Es weinte. dchen. Es weinte. Das Kind zu retten bedeutete, in den sicheren Tod zu Das Kind zu retten bedeutete, in den sicheren Tod zu gehen. Ein Sowjetsoldat schwang sich gehen. Ein Sowjetsoldat schwang sich üüber die Mauer. ber die Mauer. ÜÜber den Asphalt kriechend erreichte der Soldat das ber den Asphalt kriechend erreichte der Soldat das Ziel und nahm das MZiel und nahm das Määdchen auf. Dann kroch er, das dchen auf. Dann kroch er, das Kind an sich gedrKind an sich gedrüückt, zurckt, zurüück.ck.

Page 5: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

BerlinBerlin

MinskMinsk

Page 6: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Der vierte Augenblick Frühlings

Die Galuschin Büste befindet sich in Cholmogory.

Prokopij Galuschin wurde 1925 im Dorf Lomonossowo geboren. Er hat die Schule in Archangelsk beendet, er wollte Seemann werden. Am 10. Februar 1943 hat man ihn an die Front aufgefordert.

Am 18. März 1945 hat er bei dem ungarischen Dorf Schered die unsterbliche Heldentat begangen. Er ist sich unter die deutsche Kanone, mit den Granatbaümen in den Händen geworfen. Der sowjetische Krieger hat besiegt, er wurde den Held der Sowjetunion.

Page 7: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Der fünfte Augenblick des Frühlings

• Die Leute, die seitens Weimars kamen und auf dem Berg Ettersberg einige Zeit waren, vergessen Sie niemals, was hier geschehen ist. Im Juli 1937 ist das Lager Buchenval‘d entstanden. Auf dem eisernen Gitter des Tores war die höhnische Aufschrift: “Jedem-das seine”. Im Keller eines der Baracken befindet sich das Museum des Lagers und das Ernst Thälmann Denkmal, dem Vorsitzenden der kommunistischen Partei Deitschlands. Hier sind die Fotos, die Dokumente, die über den Kampf der Gefangenen – der Antifaschisten erzählen, erhalten geblieben. Sie kämpften im Namen des allgemeinen Ziels: die Freiheit den Völkern! Es zeigten sich die Militärfachkräfte, es wurden die Waffen besorgt, es wurden die Möglichkeiten der Befreiung studiert und es wurden die Pläne des Aufstandes entwickelt. Am 11. April 1945 war der Sturm des Lagertores verwirklicht und die Fahne der Befreiung wurde aufgehängt. 21000 Menschen waren befreit.

• Die Glocke von Buchenwald ruft “Der Bau des neuen friedlichen und freien Lebens – unser Ziel” auf.

Page 8: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.
Page 9: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Der sechste Augenblick Der sechste Augenblick des des FrFrüühlingshlings

• Die rote Fahne des Sieges über dem Die rote Fahne des Sieges über dem Reichstag. Ende April-Anfang Mai 1945.Der Reichstag. Ende April-Anfang Mai 1945.Der Krieg ging seinem Ende zu. Die Sowjetarmee Krieg ging seinem Ende zu. Die Sowjetarmee stand schon in Berlin. Es begann der Sturm stand schon in Berlin. Es begann der Sturm auf den Reichstag. Die Sergeanten Jegorow auf den Reichstag. Die Sergeanten Jegorow und Kantaria erhielten den Befehl, die rote und Kantaria erhielten den Befehl, die rote Fahne auf den Reichstagsgebäude zu hissen. Fahne auf den Reichstagsgebäude zu hissen. Mit der Fahne in der Hand begannen sie den Mit der Fahne in der Hand begannen sie den Aufgang zur Kuppel zu suchen. Es war Aufgang zur Kuppel zu suchen. Es war gefährlich .Bald konnten sie meldengefährlich .Bald konnten sie melden::“Die “Die Fahne ist gehisst“ . Fahne ist gehisst“ .

Page 10: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.
Page 11: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

Der siebente Augenblick des FrühlingsDer siebente Augenblick des Frühlings

Der Held des Films ist der sowjetische Kundschafter Maxim Maximowitsch Issajew. Der Held des Films ist der sowjetische Kundschafter Maxim Maximowitsch Issajew. InIn

seinem „zweiten Leben“ trägt er den Namen des SSseinem „zweiten Leben“ trägt er den Namen des SS--StandarttenfStandarttenfüührers Otto von hrers Otto von Stirlitz.Stirlitz.

Der Film hat einen dokumentarischen Charakter.Der Film hat einen dokumentarischen Charakter.Der sowjetische Oberst kämpft für seine Heimat gegen den Faschismus. Dafür Der sowjetische Oberst kämpft für seine Heimat gegen den Faschismus. Dafür

riskiert riskiert er viel. Ein Beispiel dafür ist die dramatische Rettung der Funkerin Katja und ihres er viel. Ein Beispiel dafür ist die dramatische Rettung der Funkerin Katja und ihres

KindesKindesaus den Händen der Gestapo. Issajew hat keine Angst, er versteht es, die Pläne deraus den Händen der Gestapo. Issajew hat keine Angst, er versteht es, die Pläne derFaschisten Faschisten zzu analysieren. Er hilft an seinem Platu analysieren. Er hilft an seinem Platzz, den schweren Kampf des , den schweren Kampf des Sowjetvolkes Sowjetvolkes zzum Sieg um Sieg zu zu führen.führen.Die Rede ist hier von dem Film ,,SiebDie Rede ist hier von dem Film ,,Siebzzehn Augenblicke des Frühlings“.ehn Augenblicke des Frühlings“.Der Regisseur dieses hervorragenden Films ist Tatjana Liosnowa. Die HauptrollenDer Regisseur dieses hervorragenden Films ist Tatjana Liosnowa. Die Hauptrollenspielten Wjatscheslaw Tichonow, Oleg Tabakow, Leonid Bronewoj, Ekaterina spielten Wjatscheslaw Tichonow, Oleg Tabakow, Leonid Bronewoj, Ekaterina

GradowaGradowaund andere. Der Film wurde im ,,Mosfilm,, vor mehr als 30 Jahre gedreht.und andere. Der Film wurde im ,,Mosfilm,, vor mehr als 30 Jahre gedreht.

Page 12: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.

• Archangelsk. Das ewige Feuer und das Siegesmonument am Platz des Friedens erinnert an die Opfer des Grossen Vaterländischen Krieges ( 1941- 1945 ).

• Unter ihnen Alexej Kalinin, der Zeiger-Funker aus der Gastello Mannschaft, Lidja Tomilova-die Bordschwester, die aus dem brennenden Flugzeug 15 Kämpfer rettete, der Scharfschütze Rosa Schanina, die Helden der Sowjetunion: Alexander Torzew, Prokopij Galuschin, Peter Norizin, Nikolaj Mussinskij.

Der achte Augenblick des Frühlings

Page 13: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.
Page 14: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.
Page 15: Augenblicke des Frühlings. Der erste Augenblick des Frühlings Und Morgenr öte sind hier still. In dieser Stille Vor mehr als sechzig Jahren war der Krieg.