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Aus dem Anatomischen Institut der Tierärztlichen Hochschule Hannover
und der Tierversuchsanlage des Universitätsklinikums Düsseldorf
Morphometrie und Gefäßdarstellung der Lendenwirbelsäule des Kaninchens –
röntgenologische und kernspintomographische Untersuchungen
Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Grades einer
Doktorin der Veterinärmedizin (Dr. med. vet.)
durch die Tierärztliche Hochschule Hannover
vorgelegt von Natalia Vollhardt
aus Omsk
Hannover 2005
Wissenschaftliche Betreuung: Univ. Prof. Dr. med. vet. H. Waibl
Univ. Prof. Dr. med. K.-P. Schulitz
1. Gutachter: Univ. Prof. Dr. med. vet. H. Waibl 2. Gutachter: Univ. Prof. Dr. med. vet. M. Fehr Tag der mündlichen Prüfung: 15.11.2005
Inhaltsverzeichnis
�H1 Einleitung ..................................................................................................��H1
�H2 Literaturübersicht ......................................................................................��H3
�H2.1 Anatomie ...........................................................................................��H3
�H2.1.1 Wirbelsäule.................................................................................��H3
�H2.1.2 Disci intervertebrales ..................................................................��H7
�H2.1.3 Gelenke und Bänder der Wirbelsäule.........................................��H7
�H2.1.4 Rückenmark und Rückenmarkshäute.........................................��H9
�H2.1.5 Blutgefäßsystem der Wirbelsäule .............................................��H14
�H2.1.6 Endaufzweigung der Aorta abdominalis ...................................��H17
�H2.1.7 Endaufzweigung der Vena cava caudalis.................................��H18
��H2.2 Röntgenologische Untersuchung.....................................................��H20
��H2.2.1 Nativaufnahmen .......................................................................��H20
��H2.2.2 Myelographie............................................................................��H22
��H2.2.3 Angiographie ............................................................................��H22
��H2.3 Magnetresonanztomo- und -angiographie .......................................��H23
��H3 Material und Methoden ...........................................................................��H25
��H3.1 Tiere ................................................................................................��H25
��H3.1.1 Myelographische Untersuchung ...............................................��H25
��H3.1.2 Röntgenangiographische Untersuchung ..................................��H25
��H3.1.3 MR-Angiographische Untersuchung.........................................��H25
��H3.2 Röntgenologische Untersuchung.....................................................��H26
��H3.2.1 Technische Daten der Röntgenanlage .....................................��H26
��H3.2.2 Präparation der Tierkörper .......................................................��H26
��H3.2.3 Durchführung der röntgenologischen Untersuchungen ............��H27
��H3.2.4 Nativröntgenaufnahmen ...........................................................��H27
��H3.2.5 Punktion des Subarachnoidalraumes an der Cisterna magna..��H28
��H3.2.6 Myelographische Röntgenaufnahmen......................................��H29
��H3.2.7 Intraaortale bzw. intracavale Kontrastmittelinjektion.................��H29
��H3.2.8 Angiographische Röntgenaufnahmen ......................................��H30
��H3.2.9 Morphometrie an Röntgenaufnahmen ......................................��H31
Inhaltsverzeichnis
��H3.3 Magnetresonanzangiographische Untersuchung ............................��H35
��H3.3.1 Vorbereitung der Tiere und Anästhesie ....................................��H35
��H3.3.2 Technik der tomographischen Untersuchungen ...................... ���H35
��H4 Ergebnisse............................................................................................. ���H37
��H4.1 Morphometrie ................................................................................. ���H37
��H4.1.1 Wirbelanzahl............................................................................ ���H37
��H4.1.2 Corpus vertebrae: Form und Länge......................................... ���H37
��H4.1.3 Spatium intervertebrale: Breite ................................................ ���H38
��H4.1.4 Canalis vertebralis: Höhe und Breite ....................................... ���H38
��H4.1.5 Dura mater spinalis: Höhe und Breite...................................... ���H40
��H4.1.6 Medulla spinalis: Höhe und Breite ........................................... ���H41
��H4.1.7 Kaudales Ende der Medulla spinalis........................................ ���H42
��H4.1.8 Graphische Darstellung der Messdaten .................................. ���H44
��H4.2 Röntgenangiographie ..................................................................... ���H45
��H4.2.1 Aortographie............................................................................ ���H45
��H4.2.2 Venographie ............................................................................ ���H55
��H4.3 Magnetresonanzangiographie (MRA)............................................. ���H59
��H4.3.1 Arterien.................................................................................... ���H60
��H4.3.2 Venen ...................................................................................... ���H62
��H5 Diskussion ............................................................................................. ���H65
��H5.1 Morphometrische Untersuchung..................................................... ���H65
��H5.1.1 Wirbelanzahl............................................................................ ���H65
��H5.1.2 Corpus vertebrae: Form und Länge......................................... ���H66
��H5.1.3 Spatium intervertebrale: Breite ................................................ ���H66
��H5.1.4 Medulla spinalis: Breite und Höhe ........................................... ���H67
��H5.1.5 Dura mater spinalis: Höhe und Breite...................................... ���H68
��H5.1.6 Canalis vertebralis: Breite und Höhe ....................................... ���H68
��H5.1.7 Kaudales Ende der Medulla spinalis........................................ ���H69
��H5.2 Angiographische Untersuchung...................................................... ���H74
��H5.2.1 Arterielle Blutversorgung ......................................................... ���H74
��H5.2.2 Venöser Blutabfluss................................................................. ���H79
��H5.3 Vergleich der Röntgen- und Magnetresonanzangiographie............ ���H83
Inhaltsverzeichnis
��H5.4 Kaninchen als Animal Spine Model ................................................ ���H84
��H6 Zusammenfassung ................................................................................ ���H85
��H7 Summary ............................................................................................... ���H86
��HAnhang A: Messtabellen ........................................................................... ���H87
��HAnhang B: Literaturverzeichnis ............................................................... ���H117
��HDanksagung ............................................................................................... ���H130
1 Einleitung
1
1 Einleitung Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) sind als Versuchstiere sehr weit verbreitet.
Verwendung finden sie bei physiologischen, pharmakologischen und chirurgi-
schen, hier insbesondere orthopädischen Experimenten. So präsentieren
Kaninchen auch öfters die Säugetiere im allgemeinen und speziellen Biologie-
unterricht (BARONE et al. 1973; HARKNESS u. WAGNER 1989).
Allein in Deutschland wurden im Jahr 1996 39.000 Kaninchen als Versuchs-
tiere verwendet. Im Jahr 1998 waren es schon 64.644 Kaninchen und damit
4% aller Versuchstiere (HACKBARTH u. LÜCKERT 2000). Im Jahr 2001 wa-
ren es bereits 118.000 Kaninchen, entsprechend 5,5% aller Versuchstiere
(Tierschutzbericht 2003).
Die Körpergröße, geringe Unterhaltskosten und einfache Haltung machen Ka-
ninchen zu einem attraktiven Modell u.a. für die Erforschung der Wirbelsäule.
Hierbei sind Kaninchen beliebte Modelle bei der Forschung im Bereich Spina
bifida, Skoliose, Kyphose, Achondroplase, Ischämie des Rückenmarks
(CRARY 1966; ANDREWS et al. 1979).
Im European Spine Journal wurden seit dem Jahr 1998 insgesamt 80 Studien
mit Untersuchungsergebnissen am Kaninchen publiziert, davon 16 zum The-
mengebiet der Fusion der Wirbel (z.B. LINDFORS u. AHO 2000; SANDHU et
al. 2001; BEZER et al. 2005), 15 Studien zum Discus intervertebralis (SATO
et al. 2000; ALINI et al. 2002), neun Arbeiten zur Kyphose- und Skoliosefor-
schung (z.B. XIONG u. SEVASTIK 1998; KOWALSKI et al. 2001; WEVER et
al. 2002). In weiteren sieben Studien wurden verschiedene Materialien auf
ihre Verwendbarkeit als Werkstoff oder Medizinprodukt bei Operationen an
der Wirbelsäule in der Humanmedizin getestet (z.B. BOHNER 2001;
STEFFEN et al. 2001; VANDERSCHOT et al. 2001).
Beim Kaninchen wurden die morphometrischen und anatomischen Eigen-
schaften des Rückenmarks, dessen Blutversorgung und dessen Unterschiede
zu denen des Menschen jedoch bisher wenig beschrieben (GRAUER et al.
2000).
Als Schwerpunkt dieser Arbeit soll die Gefäßversorgung der Lendenwirbel-
säule des Kaninchens röntgenologisch und magnetresonanztomographisch
1 Einleitung
2
untersucht werden. Die Möglichkeiten des Einsatzes der Magnetresonanz-
tomographie zur Untersuchung von Gefäßen beim Kaninchen sollen geprüft
und den röntgenologischen Ergebnissen gegenübergestellt werden. Basier-
end auf diesen Ergebnissen wird die vaskuläre Anatomie des Rückenmarks
des Kaninchens mit der des Menschen und des Hundes verglichen.
Ein weiterer Teilaspekt dieser Arbeit ist, einen Überblick über die Morpho-
metrie der Lendenwirbelsäule des Kaninchens, insbesondere des Rücken-
marks und seiner Hüllen zu gewinnen, um anatomische und morphometrische
Besonderheiten des Kaninchens zu erläutern und diese mit vorhandenen
morphometrischen Daten des Hundes und ausgewählten Daten des Men-
schen zu vergleichen.
Die Spezies Hund wurde gewählt, da sie nach der vorliegenden Literatur
häufig für vergleichbare Studien eingesetzt wurde.
Das wesentliche Interesse dieser Arbeit besteht im Vergleich der Besonder-
heiten der extraspinalen Gefäße und ausgewählter anatomischer Strukturen
von Mensch, Hund und Kaninchen.
Dieses Wissen soll helfen, in der tierexperimentellen Forschung die Wahl
eines geeigneten Tiermodells zu treffen und Ergebnisse einer Studie hin-
sichtlich der Übertragbarkeit zu überprüfen.
2 Literaturübersicht
3
2 Literaturübersicht
2.1 Anatomie
2.1.1 Wirbelsäule
a ) Wirbelanzahl
Die Wirbelsäule des Kaninchens besteht aus siebe Halswirbeln [C1-C7], zwölf
Brustwirbeln [T1-T12], sieben Lendenwirbeln [L1-L7], vier Kreuzwirbeln [S1-
S4] und vierzehn bis sechzehn Schwanzwirbeln (BENSLEY u. CRAIGIE 1960;
WEISBROTH et al. 1974; McLAUGHLIN u. CHIASSON 1979; RÜBEL et al.
1991; KRAUS et al. 1994). Es kommt jedoch relativ häufig zu einer Ab-
weichung bei der Anzahl der Brust, Lenden- und Kreuzwirbel. GREENAWAY
et al. (2001) erwähnt das Vorkommen der Sakralisation des letzten Lenden-
wirbels und das Vorhandensein eines dreizehnten rudimentären Rippen-
paares. Bei 64 Tieren ergab sich eine Verteilung von zwölf Brustwirbeln,
sieben Lendenwirbeln in 43,8%, dreizehn Brustwirbeln, sechs Lendenwirbeln
in 32,8%, dreizehn Brustwirbeln und sieben Lendenwirbeln in 23,4% aller
Fälle. Die Untersuchungen von SHEK et al. (1986) zeigen bei einem von
sieben untersuchten Tieren eine Wirbelanzahl von neun Halswirbel, zwölf
Brustwirbel, sechs Lendenwirbel und vier Kreuzwirbel, bei einem weiteren Tier
acht Halswirbel, zwölf Brustwirbel, sechs Lendenwirbel und vier Kreuzwirbel
und bei den restlichen Kaninchen acht Halswirbel, zwölf Brustwirbel, sieben
Lendenwirbel und vier Kreuzwirbel (���HAbb. 2.1).
Abb. 2.1: Wirbelsäule des Kaninchens, modifiziert nach SHEK et al. (1986)
2 Literaturübersicht
4
b ) Wirbelaufbau
Ein Wirbel, ausgenommen der erste Halswirbel, besteht aus dem massiven
Wirbelkörper (Corpus vertebrae), dem Wirbelbogen (Arcus vertebrae) mit den
Wurzelanteilen der Wirbelbögen (Pediculi) und dem sich anschließenden un-
paaren Schlussstück des Wirbelbogens (Lamina) (���HAbb. 2.2), die das Wirbel-
loch (Foramen vertebrale) umschließen (BENSLEY u. CRAIGIE 1960;
NICKEL et al. 2001; NAV 1994).
Abb. 2.2: Lendenwirbel des Kaninchens, modifiziert nach BENSLEY u. CRAIGIE (1960)
1 Corp. vertebrae
2 For. vertebrae
3 Proc. spinosus
4 Proc. mamillaris
5 Proc. articularis cranialis
6 Arcus vertebrae
7 Proc. transversus
8 Proc. articularis caudalis
9 Proc. accessorius
2 Literaturübersicht
5
c ) Canalis vertebralis
Die hintereinander angeordneten Wirbellöcher bilden einen Wirbelkanal (Ca-
nalis vertebralis), durch den das Rückenmark verläuft. Der Wirbelkanal er-
weitert sich im Bereich des ersten und zweiten Halswirbels sowie in der Len-
denwirbelsäule und verschmälert sich ab den Kreuzwirbeln bis zu den ersten
Schwanzwirbeln, um dort zu enden (JEDENOV 1957; NICKEL et al. 2001).
Die Wirbelbögen bilden einen querovalen bis zum vorletzten Lendenwirbel an
Weite zunehmenden Wirbelkanal (JEDENOV 1957; NICKEL et al. 2001).
d ) Foramen intervertebrale
Jeder Wirbelbogen ist an seiner Basis beiderseits kranial und kaudal zu einer
Incisura vertebralis cranialis bzw. caudalis eingekerbt. Diese Einkerbung bil-
det zwischen zwei Wirbeln das Zwischenwirbelloch (Foramen intervertebrale)
(BENSLEY u. CRAIGIE 1960; NICKEL et al. 2001).
e ) Corpus vertebrae
Die Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule sind länger und massiger als die der
Brustwirbelsäule, aber kürzer und schwächer als die der Halswirbelsäule.
Insgesamt nehmen sie vom elften Brustwirbel an kaudalwärts bis zum vorletz-
ten Lendenwirbel an Länge und Breite zu, ab dem sechsten Lendenwirbel
wieder ab. Der siebte Lendenwirbel hat den kürzesten Wirbelkörper.
Die Wirbelkörper sind zylindrisch bzw. leicht elliptisch dorsoventral gestaucht.
Die Endflächen der Wirbelkörper (Extremitates crann. und caudd.) sind flach
geformt (BENSLEY u. CRAIGIE 1960; GONG u. RIES 1970; NICKEL et al.
2001).
f ) Processus vertebrae
Der Arcus vertebrae entsendet dorsal den median gelegenen Dornfortsatz
(Processus spinosus), zu jeder Seite einen Querfortsatz (Processus trans-
versus), vier dorso-lateral am Wirbelbogen hervortretende Gelenkfortsätze
(zwei Processus articulares craniales und zwei Processus caudales) und zwei
kranial gerichtete Zitzenfortsätze (Processus mamillares) sowie zwei kaudal
am Wirbelbogen der kaudalen Brust- und Lendenwirbel befindliche Hilfsfort-
sätze (Processi accessorii) (BENSLEY u. CRAIGIE 1960; NICKEL et al.
2001).
2 Literaturübersicht
6
g ) Os sacrum
Das Kreuzbein besteht beim Kaninchen aus vier Wirbeln (STEIN u. WAL-
SHAW 1995). Kranial befindet sich die breite flache Extremitas cranialis, die
von den Procc. articulares craniales weit überragt wird (���HAbb. 2.3) . Rechts
und links des Kreuzbeins gehen die Alae ossis sacri ab, die von den
verschmolzenen Querfortsätzen der ersten und zweiten Kreuzwirbel gebildet
werden. Der Canalis sacralis ist sehr flach und öffnet sich nach außen über
die Foramina sacralia dorsalia und pelvina (BENSLEY u. CRAIGIE 1960;
NICKEL et al. 2001).
Abb. 2.3: Kreuzbein des Kaninchens, ventrale Ansicht (links) und dorsale (rechts), modifiziert nach BENSLEY u. CRAIGIE (1960)
1 Corp. vertebrae
2 Proc. articularis cranialis
3 Forr. sacralia pelvina
4 Proc. mamillaris
5 Ala ossis sacri
6 Forr. sacralia dorsalia
7 Proc. spinosus
2 Literaturübersicht
7
2.1.2 Disci intervertebrales Die Zwischenwirbelscheibe besteht aus zwei Anteilen (���HAbb. 2.4), dem
„Gallertkern“ (Nucleus pulposus), der aus der Chorda dorsalis hervorgeht, so-
wie den aus dem Mesenchym entstandenen kollagenen Faserbündeln der La-
mellen des Anulus fibrosus (STARK 1979). Die Bezeichnung „Gallertkern“ be-
ruht auf seinem sehr hohen Wassergehalt, der eine starke stoßfedernde Wir-
kung besitzt und nicht komprimierbar ist (SCHALLER 1992).
Die Größe der Zwischenwirbelscheiben richtet sich nach dem Zwischenwir-
belspalt und der Wirbelkörpergröße. Die Form der Zwischenwirbelscheiben
hängt stark von der Form und Krümmung der Wirbelsäule ab (EPSTEIN
1976).
2.1.3 Gelenke und Bänder der Wirbelsäule Die meisten Wirbel, außer den beiden ersten Halswirbeln und den Kreuz-
wirbeln, sind durch die Zwischenwirbelscheiben (Disci intervertebrales) mit-
einander verbunden (EPSTEIN 1976; BARTELS 2002). Diese Verbindungen
stellen eine besondere Form von Symphysen dar (���HAbb. 2.4). Synoviale
Gelenke verbinden als Schiebegelenke der Processus articulares craniales
und caudales (BENSLEY u. CRAIGIE 1960).
2 Literaturübersicht
8
Abb. 2.4: Bänder und Zwischenwirbelscheibe der Lendenwirbelsäule (Wirbelbogen entfernt), kranio-laterale Ansicht, schematische Darstellung, modifiziert nach SCHALLER (1992)
1 Ligg. intertransversaria
2 Discus intervertebralis
2.a Nucleus pulposus
2.b Anulus fibrosus
3 Lig. longitudinale ventrale
4 Lig. longitudinale dorsale
Die Wirbelsäule wird durch die kurzen Ligamenta intertransversaria zwischen
den Querfortsätzen und die Ligamenta interarcualia zwischen zwei Wirbel-
bögen stabilisiert. Die langen Bänder dagegen verbinden nahezu die gesamte
Wirbelsäule. Das Ligamentum longitudinale ventrale ist an der Ventralseite
der Wirbelsäule fest mit dem Periost der Wirbelkörper und dem Anulus fibro-
sus der Zwischenwirbelscheibe vom ersten Brustwirbel bis zum Kreuzbein
verbunden (BENSLEY u. CRAIGIE 1960; NICKEL et al. 2001). Das Ligamen-
tum longitudinale dorsale liegt am Boden des Wirbelkanals. Es beginnt am
Dens axis und endet am Kreuzbein (BERG 1992). In seinem Verlauf hat es
eine feste Verbindung zu dem Periost und dem Anulus fibrosus der Zwischen-
wirbelscheiben, wo es sich verbreitert, während es sich im Bereich der
Wirbelkörper wieder verschmälert.
2 Literaturübersicht
9
2.1.4 Rückenmark und Rückenmarkshäute
a ) Medulla spinalis
Das Rückenmark (Medulla spinalis) wird von häutigen Hüllen (Meninges) um-
geben und liegt als annähernd zylindrischer, kaudal dorsoventral abgeplatte-
ter Strang von weißer Farbe und weicher Konsistenz im Wirbelkanal (SEI-
FERLE u. BÖHME 1992; SHEK et al. 1996). Es zieht sich vom ersten Hals-
wirbel bis in den kaudalen Bereich der Lendenwirbelsäule und variiert bei dem
Kaninchen in Hinblick auf Anzahl der Wirbel in seiner Länge (SEIFERLE u.
BÖHME 1992; GREENAWAY 2001).
Beim Kaninchen endet das Rückenmark am kranialen Rand des zweiten
Sakralwirbels (ABDEL-MONIEM u. YOUSSEF 1992). WEISBROTH et al.
(1974) geben an, dass das Rückenmark in der Mitte des Sakrums endet. Eine
weitere Studie von KOT et al. (1994) zeigt, dass das Conus medullaris bis in
die Mitte des zweiten Sakralwirbels reicht. GREENAWAY et al. (2001) stellen
fest, dass die Länge des Rückenmarks des Kaninchens von der Anzahl der
Wirbel abhängt. Nach dieser Studie endet das Rückenmark bei Kaninchen mit
der Wirbelanzahl von zwölf Brustwirbeln und sieben Lendenwirbeln an der
kranialen Hälfte des zweiten Sakralwirbels; bei Tieren mit dreizehn Brust-
wirbeln und sieben Lendenwirbeln an der kaudalen Hälfte des ersten Sakral-
wirbels und bei Tieren mit dreizehn Brustwirbeln und sechs Lendenwirbeln
befindet sich das Ende des Rückenmarks zwischen dem kaudalen Rand des
ersten Sakralwirbels und dem kranialen Rand des dritten Sakralwirbels (���HAbb.
2.5).
Das Rückenmark gliedert sich in folgende Segmente (McCLURE u. CON-
STANTINESCU 1992; SEIFERLE u. BÖHME 1992):
Pars cervicalis
Pars thoracalis
Pars lumbalis
Pars sacralis
Pars caudalis
2 Literaturübersicht
10
Am Übergang der Pars cervicalis zur Pars thoracalis, ungefähr vom sechsten
Halswirbel bis zum zweiten Brustwirbel, kommt es zu einer Verdickung der
Medulla spinalis, der sogenannten Intumescentia cervicalis. Eine zweite An-
schwellung (Intumescentia lumbalis) ist im kaudalen Bereich der Pars lum-
balis erkennbar, die kaudal konusartig kleiner wird und in den Conus medul-
laris übergeht. Dieser verjüngt sich zum Filum terminale, einem dünnen Fila-
ment aus Glia- und Ependymzellen (McCLURE u. CONSTANTINESCU
1992). Neben dem Filum terminale internum liegen im kaudalen Abschnitt des
Wirbelkanals die Wurzeln der Spinalnerven (���HAbb. 2.7), die in ihrer Gesamtheit
die Cauda equina bilden (STARCK 1979).
1 Medulla spinalis
2 Rr. dorsales
3 Filum terminale
4 Cauda equina
Abb. 2.5: Rückenmark des Kaninchens, modifiziert nach GREENAWAY et al. (2001)
2 Literaturübersicht
11
Die Medulla spinalis läßt sich in die graue Substanz (Substantia grisea) und
die weiße Substanz (Substantia alba) unterteilen. Die Substantia grisea liegt
im Querschnitt H- oder schmetterlingsförmig zentral in der Medulla und um-
gibt den Zentralkanal (���HAbb. 2.6). Sie gliedert sich in das Cornu dorsale, Pars
intermedia und Cornu ventrale (URBAN u. RICHARD 1972; McCLURE u.
CONSTANTINESCU 1992).
Peripher der grauen Substanz liegt die Substantia alba, die dorsal und ventral
in der Medianen zwei Längsrillen aufweist, die Fissura mediana ventralis und
der Sulcus medianus dorsalis. Vom Sulcus medianus dorsalis senkt sich ein
Gliaseptum (Septum dorsale medianum) zwischen die beiden Dorsalstränge
(Funiculi dorsales) bis zur grauen Substanz in die Tiefe. In der ganzen Länge
der weißen Substanz des Rückenmarkes läßt sich an der Außenfläche
zwischen dem Funiculus dorsalis und lateralis noch der Sulcus lateralis
dorsalis erkennen, an dem entlang die Dorsalwurzeln der Spinalnerven ins
Rückenmark gelangen. Hingegen ist der seichte Sulcus lateralis ventralis mit
seinen Porenfeldern, in denen die Austrittsstellen der Ventralwurzeln verlau-
fen, relativ unscheinbar (McCLURE u. CONSTANTINESCU 1992; SEIFERLE
u. BÖHME 1992).
1 Canalis centralis
2 Substantia grisea
3 Substantia alba
Abb. 2.6: Transversaler Schnitt durch die Medulla spinalis des Kaninchens auf der Höhe des dritten Lendenwirbels (x 25), modifiziert nach SHEK et al. (1986)
Der Zentralkanal der Medulla spinalis befindet sich etwa in der Mitte des
Rückenmarks und stellt einen Rest des primitiven Neuralrohres dar (DYCE et
al. 2002). Er ist die kaudale Verlängerung des Ventrikelsystems im Zentral-
nervensystem und reicht nahezu über die gesamte Medulla spinalis.
2 Literaturübersicht
12
b ) Nervi spinales
Die austretenden Nerven sind bilateral symmetrisch angeordnet und ent-
springen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen paarig als Nervi spi-
nales aus dem Rückenmark. Mit Ausnahme der Hals- und Schwanznerven
stimmt ihre Zahl mit der arttypischen Anzahl der Wirbel der betreffenden
Wirbelsäulenabschnitte überein. Die Spinalnerven treten nicht als einheitliche
Nervenstränge mit dem Rückenmark in Verbindung, sondern entspringen mit
zwei selbständigen und funktionell verschiedenen Wurzeln (SEIFERLE u.
BÖHME 1992).
Nach WEISBROTH et al. (1974) hat das Kaninchen acht Halsnerven, zwölf
Brustnerven, sieben Lendennerven, vier Kreuznerven und sechs Schwanz-
nerven.
Die Dorsalwurzeln (Radices dorsales) leiten überwiegend sensible afferente
Fasern führende Wurzeln, die Impulse zum dorsolateralen Teil des Rücken-
markes leiten. Die Impulse kommen aus den peripheren Gebieten der sensib-
len Nervenaufzweigungen wie Muskeln, Haut, Eingeweiden und anderen
Strukturen. Die Ventralwurzeln (Radices ventrales) führen vor allem efferente
Neuriten, die Impulse vom Rückenmark zu den Effektororganen wie Muskeln,
Drüsen und anderen Organen leiten. Diese Nervenwurzeln entspringen aus
den lateralen und ventralen Funiculi (BENSLEY u. CRAIGIE 1960).
Jede Wurzel enthält drei bis dreizehn Wurzelfäden (Fila radicularia), die
fächerförmig als intraduraler Anteil der Nervenwurzeln zur Durapforte ziehen,
wo sie zuerst die Arachnoidea durchdringen und den extraduralen Anteil der
Wurzel bilden. Hier verlaufen sie im Lenden- sowie im Kreuzbeinbereich
kaudo-lateral gerichtet. Außerhalb des Duraschlauches vereinigen sich die
Ventral- und Dorsalwurzeln vor oder beim Austritt aus dem Foramen
intervertebrale zu dem Stamm der Spinalnerven (Truncus nervi spinalis). Kurz
vor der Vereinigung weist die Dorsalwurzel eine grau-rötliche, plump-spindel-
förmige Verdickung oder Ganglion spinale auf (SEIFERLE u. BÖHME 1992).
In jedem Segment zieht der Spinalnerv gemeinsam mit der Arteria und Vena
intervertebralis durch das zugehörige Foramen intervertebrale.
2 Literaturübersicht
13
c ) Cauda equina
Während der embryonalen Entwicklung nimmt das Rückenmark zunächst die
ganze Länge des Wirbelkanals ein, bleibt im Laufe des Knochenwachstums
zurück, so dass die ursprünglich transversal austretenden Rückenmarksner-
ven des Lenden-, Kreuz- und Schwanzbereiches kaudal abbiegen und beid-
seits des Conus medullaris und Filum terminale zunehmend nach hinten zie-
hen, wobei sie die Cauda equina (���HAbb. 2.7) bilden (BRODAL 1940; SEIFER-
LE u. BÖHME 1992). Beim Kaninchen ist die Cauda equina weniger ausge-
prägt als bei anderen Tierarten (GREENAWAY 2001).
Abb. 2.7: Transversaler Schnitt durch die Cauda equina des Kaninchens auf der Höhe vom vierten Kreuzwirbel (x 25), modifiziert nach SHEK et al. (1986)
d ) Meninges
Die äußere Auskleidung des Wirbelkanals wird als Periost oder Endorhachis
bezeichnet. An dieses schließt sich der mit lockerem, fettreichem Bindegewe-
be, Lymph- und Blutgefäßen durchzogene Epiduralraum an, der als Polster-
masse für die sehr empfindliche Medulla spinalis dient. Der in sich geschlos-
sene Duralsack (Dura mater spinalis), entwicklungsgeschichtlich auch Pachy-
meninx genannt, ist eine derbe bindegewebige Hülle. Auf ihn folgt die netz-
artige zarte Haut (Arachnoidea), die zwischen sich und der nächsten Haut
(Pia mater) einen zweiten Spalt, den Subarachnoidalspalt, aufweist der den
Liquor cerebrospinalis enthält. Diese beiden Häute werden aufgrund ihrer
dünnen Beschaffenheit zusammen auch Leptomeninx genannt. Die Pia mater
liegt dem Rückenmark direkt auf und versorgt mit ihren zahlreichen winzigen
Blutgefäßen das Zentralnervensystem (WEISBROTH et al. 1974; SEIFERLE
u. BÖHME 1992).
2 Literaturübersicht
14
2.1.5 Blutgefäßsystem der Wirbelsäule Der abdominale Anteil der Aorta liegt beim Kaninchen zwischen dem Hiatus
aorticus des Zwerchfells und dem siebten Lendenwirbel, wo sie sich in zwei
Arteriae iliacae communes aufteilt. Diese ziehen kaudolateral entlang der
ventralen Oberfläche des letzten Lendenwirbelkörpers (BENSLEY u.
CRAIGIE 1960; BARONE et al. 1973).
Die arterielle Blutversorgung der Wirbelsäule wird für den Brustbereich durch
die Arteriae intercostales dorsales und für den Lumbalbereich durch die Arte-
riae lumbales gewährleistet. Beide entspringen dorsal aus der Aorta thoracalis
bzw. abdominalis (DE VOS u. SIMOENS 1992).
Die Arteriae lumbales (���HAbb. 2.8) versorgen als sieben paarige Gefäße die
Lendenwirbelsäule und deren benachbarte Muskulatur. Die ersten sechs
Paare entspringen aus der dorsalen Wand der Aorta, das siebte aus der Arte-
ria sacralis mediana, wobei jedes Gefäß mit einem einzelnen Stamm beginnt
(BENSLEY u. CRAIGIE 1960; BARONE et al. 1973).
1 Aorta abdominalis
2 Aa. lumbales 3
3 Aa. lumbales 4
4 Aa. lumbales 5
5 A. circumflexa ilium profunda
6 A. iliaca communis
7 A. glutea cranialis
8 Aa. lumbales 6
9 Vertebra lumbalis 6
10 A. iliaca externa
11 A. iliaca interna
12 A. profunda femoris
13 A. sacralis mediana
14 A. caudalis mediana
Abb. 2.8: Blutversorgung der Wirbelsäule und des Beckens des Kaninchens, modifiziert nach BARONE et al. (1973)
2 Literaturübersicht
15
Die Arteriae lumbales geben in Höhe des Foramen intervertebrale beidseits
die Rami spinales ab, von denen die Arteriae nervomedullares abgehen, wel-
che mit den Nervi spinales zum Rückenmark ziehen (DE VOS u. SIMOENS
1992; SEIFERLE u. BÖHME 1992). Im Wirbelkanal teilen sich diese Äste
weiter in eine kleinere dorsale und eine etwas größere ventrale radikuläre
Arterie. Die ventrale radikuläre Arterie ist mit der unpaaren ventralen Arteria
spinalis verbunden, die in der Medianen durch die gesamte Fissura ventralis
zieht. Diese sendet paarige segmentale Äste zum ventralen Teil der grauen
Substanz (SHEK et al. 1986; SEIFERLE u. BÖHME 1992). Die dorsale ra-
dikuläre Arterie folgt der Nervenwurzel zur dorsalen Oberfläche der Medulla
spinalis und mündet in die paarige rechts und links dorsal verlaufende Arteria
spinalis dorsalis für den dorsalen Teil der weißen und grauen Substanz. Der
laterale und ventrale Anteil der weißen Substanz wird aus der dorsalen und
ventralen radikulären Arterie sowie der medial gelegenen Arteria spinalis
ventralis versorgt (���HAbb. 2.9).
1 A. nervomedullaris
2 A. radicularis ventralis
3 A. radicularis dorsalis
4 A. spinalis ventralis
5 R. dorsalis der A. spi-
nalis ventralis
6 A. spinalis dorsalis
Abb. 2.9: Allgemeine Arterienversorgung des Rückenmarks, schematische Darstellung, modifiziert nach WISSDORF (1970)
Der Abtransport des Blutes aus der Medulla spinalis und der angrenzenden
Meningen erfolgt über die Venae spinales, die longitudinal im Wirbelkanal
verlaufen und nach Durchbohrung der Dura mater über die Rami spinales in
den ventral im Wirbelkanal leiterartig verlaufenden Plexus vertebralis internus
ventralis reichen. Dieser Plexus hat innerhalb des Wirbelkanals noch eine
2 Literaturübersicht
16
Verbindung zu den Rami interarcuales, die durch die Foramina interarcualia
aus dem Wirbelkanal führen und dort in den Plexus vertebralis externus
dorsalis, einem venösen Netzwerk auf der Dorsalseite der Wirbelsäule,
münden. Außerdem gehen vom Plexus vertebralis internus ventralis noch
jeweils medial die Venae basivertebrales ab, welche durch den Wirbekörper
hindurch bis in den Plexus vertebralis externus ventralis führen (���HAbb. 2.10).
1 Plexus vertebralis externus
dorsalis
2 Plexus vertebralis internus
ventralis
3 Vv. basivertebrales
4 Plexus vertebralis externus
ventralis
5 V. intervertebralis
6 V. lumbalis
Abb. 2.10: Lumbarvenen: schematische Darstellung, modifiziert nach DE VOS u. SIMOENS (1992)
Ferner mündet der Plexus vertebralis internus ventralis (���HAbb. 2.11) in Höhe
der Foramina intervertebralia in die Vena intervertebralis. Diese zieht zusam-
men mit den Nervi spinales durch das Foramen intervertebrale. Die Vena
intervertebralis stellt somit eine Verbindung des Plexus vertebralis externus
und internus mit den Venae lumbales dar (DE VOS u. SIMOENS 1992).
Die ersten zwei Paare der Lumbarvenen vereinigen sich und formen einen
einzigen kurzen Stamm. Die weiteren Lumbarvenen münden dagegen einzeln
in die Vena cava caudalis (BENSLEY u. CRAIGIE 1960). Das siebte Paar der
Lumbarvenen öffnet sich in die dorsale Seite der Vena iliaca communis
(BENSLEY u. CRAIGIE 1960).
2 Literaturübersicht
17
Abb. 2.11: Lumbarvenen: schematische Darstellung, modifiziert nach REINHARD et al. (1962)
1 Rr. communicantes
2 Vv. intervertebrales
3 Plexus vertebralis internus
4 Rr. dorsales
5 Vv. lumbales
Die Vena cava caudalis formt sich an der dorsalen Oberfläche des kaudalen
Endes der Aorta durch die Vereinigung der Vena iliaca communis dextra und
sinistra. Von dieser Position zieht sie über die rechte Seite der Aorta an deren
ventralen Oberfläche. In der rechten Seite des Zwerchfells erreicht sie das
Foramen venae cavae (BENSLEY u. CRAIGIE 1960).
2.1.6 Endaufzweigung der Aorta abdominalis Die erste laterale Abzweigung der Aorta beim Kaninchen ist üblicherweise die
Arteria circumflexa ilium profunda, die zur Bauchmuskulatur führt. Der Ur-
sprung der Arteria circumflexa ilium profunda ist variabel. Bei den meisten
Tieren gehen diese beidseitigen Arterien aus der Aorta abdominalis hervor.
Seltener nimmt sie aus der Arteria iliaca externa ihren Ursprung, kann aber
auch lateral aus dem Abgangswinkel der Arteria iliaca externa hervorgehen
(BARONE et al. 1973).
2 Literaturübersicht
18
Die Arteria iliaca communis verläßt beim Kaninchen als starkes Gefäß jeder-
seits die Aorta abdominalis. Sie teilt sich in zwei Äste, die Arteria iliaca
externa, deren Verzweigungen zu den Hintergliedmaßen führen und die
Arteria iliaca interna, deren Äste zu dem Beckenwand und den Organen in der
Beckenhöhle führen.
Die Arteria iliaca externa ist der große laterale Ast, der gerichtet auf das Liga-
mentum inguinalis, ventral über die innere Lendenmuskulatur zur medialen
Oberfläche der Hintergliedmaßen zieht. Nach Abgang der Arteria profunda
femoris wird sie zur Arteria femoralis (BARONE et al. 1973).
Die Arteria iliaca interna entspringt kranial des Promontorium aus der Aorta
abdominalis und zieht in die Beckenhöhle. Dort entlässt sie die Arteria obtura-
toria und die Arteria iliolumbalis (���HAbb. 2.12).
Die Arteria sacralis mediana setzt die Aorta abdominalis aus der dorsalen
Wand nahe ihrem kaudalen Ende ventral des Kreuzbeins fort (BENSLEY u.
CRAIGIE 1960; BARONE et al. 1973).
2.1.7 Endaufzweigung der Vena cava caudalis Die Venae iliacae communes dextra und sinistra bilden die Endaufteilung der
Vena cava caudalis (���HAbb. 2.12). Sie werden von den Venae iliacae externa
und interna gebildet. Die Vena iliaca externa verläuft entlang der Darmbein-
säule zur Lacuna vasorum an der dorsalen Seite des Ligamentum inguinalis.
Ferner geht aus der Vena iliaca externa die kaudoventral gerichtete Vena pro-
funda femoris ab. Danach wird die Vena iliaca externa durch die Vena femo-
ralis distal fortgetzt. Die Vena iliaca interna zieht als medialer Teilungsast der
Vena iliaca communis kaudal gerichtet in die Beckenhöhle. Sie empfängt die
Vena iliolumbalis und die kleine Vena obturatoria. Die unpaarige Vena sacra-
lis mediana mündet entweder in das linke oder in das rechte Gefäß (BENS-
LEY 1960; BARONE et al. 1973).
2 Literaturübersicht
19
1 Aorta abdominalis
2 A. iliaca communis
3 A. circumflexa ilium profunda
4 A. umbilicalis
5 A. iliaca interna
6 A. obturatoria
7 A. iliolumbalis
8 A. iliaca externa
9 V. cava caudalis
10 V. iliaca communis
11 V. circumflexa ilium profunda
12 V. iliaca externa
13 V. iliaca interna
14 V. sacralis mediana
Abb. 2.12: Endaufzweigung Aorta abdominalis und Vena cava caudalis beim Kaninchen, modifiziert nach BENSLEY u. CRAIGIE (1960)
2 Literaturübersicht
20
2.2 Röntgenologische Untersuchung
2.2.1 Nativaufnahmen
a ) Latero-lateraler Strahlengang
Röntgenologische Untersuchungen mit der technischen Bezeichnung „latero-
lateral“ (l/l) können in zwei Richtungen des Strahlengangs durchgeführt wer-
den (���HAbb. 2.13).
Dafür wird das Tier in Seitenlage gebracht und die Schaumstoffkissen unter
der Lende und zwischen den Hintergliedmaßen so platziert, dass sie parallel
zur Tischplatte liegen (WAIBL et al. 2003). Liegt die rechte Körperseite film-
nah, so spricht man von einer sinistro-dextralen Aufnahme; beim Strahlen-
gang in entgegengesetzter Richtung (rechts nach links) von einer dextro-sinis-
tralen Aufnahme (ZIMMER-BROSSY 1998).
Der Zentralstrahl wird an der Lendenwirbelsäule in Höhe des dritten bis vier-
ten Lendenwirbels angesetzt (MIDDLETON 1993; BILLER u. HAIDER 1994).
b ) Ventro-dorsaler Strahlengang
Für ventro-dorsale (VD) Aufnahmen wird das Tier in Rückenlage gebracht,
ohne das Becken dabei stark abzuwinkeln. Die beiden Beine werden
symmetrisch platziert und parallel nach hinten gestreckt (CARLSON 1961;
GIBBS u. HINTON 1981; RÜBEL et al. 1991; MIDDLETON 1993; BIL-LER u.
HAIDER 1994). Der Zentralstrahl sollte bei dieser Aufnahme in Höhe des
vierten bis fünften Lendenwirbels liegen (MIDDLETON 1993).
2 Literaturübersicht
21
Abb. 2.13: Röntgenologische Standardprojektionen, modifiziert nach ZIMMER-BROSSY (1998)
c ) Schrägaufnahmen
Gewisse Strukturen der Wirbelsäule lassen sich nur in Schrägaufnahmen
erfassen oder werden in dieser Projektion deutlicher dargestellt (���HAbb. 2.13).
Aufgrund der ungewohnteren Projezierung erweist sich ihre Auswertung je-
doch schwieriger als die der latero-lateralen und ventro-dorsalen Aufnahmen
und bedarf somit größerer Erfahrung und einer guten Kenntnis der anatomi-
schen Strukturen (SIMONS 1951; SANDE 1992). Sie werden in der Human-
medizin zur Darstellung der orthograd projezierten Foramina intervertebralia,
Zwischenwirbelgelenke und Bogenwurzeln (Pedikel) angefertigt (BROWN u.
EVANS 1973).
2 Literaturübersicht
22
2.2.2 Myelographie Die Myelographie ist ein röntgendiagnostisches Verfahren zur Darstellung des
Subarachnoidalraums des Wirbelkanals mit über Subokzipital- oder Lumbal-
punktion in den subarachnoidalen Raum eingebrachtem Röntgenkontrastmit-
tel (BOSS et al. 2003). Die Verteilung des Kontrastmittels wird dann mit Hilfe
einer Röntgenaufnahme festgehalten.
Das Kontrastmittel für eine Myelographie sollte röntgendicht, mit Körperflüs-
sigkeiten isoton und hydrophil sein. Es sollte sich gut mit der Zerebrospinal-
flüssigkeit vermischen, nicht toxisch sein und über physiologischem Weg wie-
der abgebaut werden. Dieser Abbau sollte jedoch nicht zu schnell erfolgen,
um eine akkurate radiologische Untersuchung durchführen zu können
(BRAWNER 2003).
Das häufig angewandte Iopamidol (Solutrast® 200-370 M, Fa. Byk Gulden)
oder Iohexol (Omnipaque® 240-350, Fa. Schering) wird in Konzentrationen
zwischen 180 bis 300 mg Jod/ml appliziert (LANG 1987; BRAWNER 2003).
Diese niedrig osmolaren, nicht-ionischen, wasserlöslichen Kontrastmittel sind
in Bezug auf Toxizität und Nebenwirkungen besser verträglich als das früher
übliche Metrizamide (Amipaque®, Fa. Nycomed) (HERRTAGE u. DENNIS
1989; HOLLAND 1993).
2.2.3 Angiographie Bei der konventionellen Angiographie handelt es sich um die direkte Darstel-
lung von Venen (Phlebographie), von Arterien (Arteriographie) oder Lymph-
gefäßen (Lymphographie) mit Hilfe von wasserlöslichen Kontrastmitteln.
Angiographie ist eine effektive Methode für die Untersuchung der Lumbar-
gefäße. Auf einem Angiogramm sieht man vaskuläre Konturen, Füllungs-
defekte, Dilatationen und andere pathologische Erscheinungen (BILLER u.
HAIDER 1994).
2 Literaturübersicht
23
2.3 Magnetresonanztomo- und -angiographie
Die MRT (Magnetresonanz- oder Kernspintomographie) zeigt einen beson-
ders großen Umfang von Weichteilkontrasten und erreicht bei der Darstellung
von Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks ihre aus der Neuro-
radiologie nicht mehr wegzudenkende Leistungsfähigkeit. Vorteilhaft bei der
Untersuchung des Rückenmarks sind die frei wählbaren Ebenen, wodurch die
Überlagerungen bei der Darstellung und die physikalische Dichte des umge-
benden Skeletts keine Beeinträchtigung der Weichteilabbildung bedeutet.
Durch die Gabe gadoliniumhaltiger Kontrastmittel kann das ohnehin sehr
weite Spektrum von Weichteilkontrasten auch zur Darstellung von Blutge-
webeschrankenstörungen erweitert und differenziert werden.
Die Magnetresonanztomographie ist in der Humanmedizin heute die Methode
der Wahl zur Diagnostik von Wirbelsäulenveränderungen (MELVILLE u.
TAVERAS 2000; BOWEN et al. 2003; PATTANY et al 2003). Für die Tierme-
dizin stellt die MRT eine neue aufgrund der hohen Anschaffungskosten selten
angewandte Untersuchungsmethode dar.
Konventionelle angiographische Techniken für die Darstellung der Venen und
Arterien der Lendenwirbelsäule sind technisch schwer und potentiell gefähr-
lich für die Patienten. Magnetresonanzangiographie ist eine sichere und effek-
tive Methode für die Darstellung der arteriellen und venösen Blutversorgung-
en des Rückenmarks (ASSHEUER u. SAGER 2003).
Für die kontrastmittelgestützte Magnetresonanzangiographie kommen para-
magnetische Substanzen zum Einsatz. Die derzeit verfügbaren MR-Kontrast-
mittel sind arm an Komplikationen. Die MR-Kontrastmittel sind in der Regel für
bestimmte Fragestellungen und Organsysteme zugelassen. Die umfassend-
ste Zulassung liegt für das niedermolekulare Gadolinium (Gd)- Chelat Mag-
nevist (Schering AG) vor, die Aufgrund ihrer Pauschalformulierung indirekt
auch Anwendung für die kontrastmittelgestützte 3D-MRA mit einschließt, ohne
allerdings für diese Indikation formell untersucht worden zu sein. Eine MRA-
Zulassung existiert in Deutschland derzeit lediglich für das 1,0 molare Gd-
Chelat Gadobutrol (Gadovist, Schering AG). Die Verwendung anderer MR-
Kontrastmittel im Rahmen einer MRA liegt in der Verantwortung des
Anwenders im Sinne eines „off-label-use“.
2 Literaturübersicht
24
Gadolinium Gd-DTPA ist ein intravenös applizierbares Kontrastmittel zur
Kontrastverstärkung in der MRT. Es ist ein hydrophiles, extrem stabiles und
biologisch inertes Komplexsalz (Dimeglumin-Gadopentenat), das sich nach
intravenöser Gabe rasch im Gefäßsystem verteilt und in unveränderter Form
über die Nieren durch glomeruläre Filtration ausgeschieden wird. Bei norma-
ler Nierenfunktion ist das Kontrastmittel nach Stunden nahezu vollständig
wieder ausgeschieden. Eine entscheidende Eigenschaft des Kontrastmittels
Gd-DTPA für die Anwendung bei Untersuchungen des zentralen Nerven-
systems ist die Tatsache, dass es die intakte kapilläre Schranke nicht pas-
sieren kann. Bei gestörter kapillärer Schranke tritt das Kontrastmittel vermehrt
aus dem Gefässlumen in den Extrazellulärraum der Nervensubstanz über und
führt zu einer Kontrastierung des erkrankten Bereichs. Ein wesentlicher
diagnostischer Einsatzschwerpunkt des Gd-DTPA dient demzufolge dem
Nachweis einer gestörten kapillären Schranke bei intrakraniellen und intra-
spinalen Tumoren, Entzündungen und Infarkten (BOWEN u. PATTANY 1999).
3 Material und Methoden
25
3 Material und Methoden
3.1 Tiere
3.1.1 Myelographische Untersuchung Für diese Untersuchung wurden insgesamt 35 frisch tote (Tötungsart: Barbitu-
ratüberdosierung) männliche Kaninchen der Rasse New Zealand White in der
Tierversuchsanlage des Universitätsklinikums Düsseldorf präpariert und un-
tersucht.
Die Tiere waren zwischen 10 und 15 Wochen alt, 3,2 bis 3,8 kg schwer und
wiesen keine neurologischen Ausfallserscheinungen auf. Fünf Tiere, welche
eine Lendenwirbelanzahl abweichend von sieben aufwiesen, wurden von den
Untersuchungen und Messungen ausgeschlossen. Die verbliebenen dreißig
Kaninchen wurden vollständig ausgewertet.
3.1.2 Röntgenangiographische Untersuchung Nach der myelographischen Untersuchung wurden dieselben Tiere anschlies-
send auch für die Angiographie verwendet worden. Bei der Hälfte aller Tiere
wurde eine Aortographie, bei der anderen Hälfte eine Venographie durch-
geführt.
3.1.3 MR-Angiographische Untersuchung Bei der MR-Angiographie wurden sechs lebende männliche Tiere im Alter
zwischen 13 und 16 Wochen mit einem Gewicht von 3,4 bis 4 kg untersucht.
Das Tierversuchvorhaben wurde durch die Bezirksregierung Düsseldorf unter
dem Aktenzeichen: 50.05 – 230 – 3 – 107/99 genehmigt.
3 Material und Methoden
26
3.2 Röntgenologische Untersuchung
3.2.1 Technische Daten der Röntgenanlage Die nativen, myelographischen und angiographischen Röntgenaufnahmen
wurden in der Tierversuchsanlage des Universitätsklinikums Düsseldorf
angefertigt. Hierfür wurde eine Übertisch-Röntgeneinrichtung mit einem
Philips Optimus Generator verwendet. Der Strahler-Typ war ein Philips PCS
2000, mit einer Eigenfilterung von 2,5 mm Al und einem Bucky-Raster. Der
Fokus-Film-Abstand betrug 115 cm.
Zur Anfertigung der Röntgenaufnahmen wurden Filme der Firma Kodak, Typ:
Kodak XDA Trimax 24x30 cm mit einem Verstärkerfolien-Typ 3M Trimax 6 der
Empfindlichkeitsklasse 300 (Universell) aus seltenen Erden verwendet. Die
Belichtungen wurden manuell eingestellt und variierten von 42 kV/ 20 mA bis
52 kV/20 mA je nach Strahlengang und Tiergröße.
3.2.2 Präparation der Tierkörper Die Tiere wurden innerhalb von 10 Minuten bis 1 Stunde nach dem Tod
präpariert. Zur Vorbereitung der Myelographie wurde der Arcus dorsalis des
Atlas entfernt und die Dura mater über einen mindestens 5 mm langen
Bereich freigelegt, ohne diese zu beschädigen.
Um die Darstellung der zu vermessenden anatomischen Strukturen zu opti-
mieren und den Zugang zur Aorta abdominalis und Vena cava caudalis zu
erleichtern, wurden die Gefäße der abdominalen Eingeweide (Dick-, Dünn-
darm, Pankreas, Magen, Milz, Leber, Harnblase und überflüssiges Fettge-
webe) abgebunden und die Organe entfernt.
In die Aorta abdominalis bzw. Vena cava caudalis wurde ein Schlauch einer
28G Butterfly-Venen-Injektionskanüle eingelegt und eingebunden. Die Arteria
femoralis bzw. die Vena femoralis wurden dargestellt und eröffnet und danach
die Gefäße mit 50 ml Kochsalzlösung gespült.
3 Material und Methoden
27
3.2.3 Durchführung der röntgenologischen Untersuchungen
1. Nativaufnahmen:
1.a Sinistro-dexter-lateraler Strahlengang
1.b Ventro-dorsaler Strahlengang
2. Subarachnoidale Kontrastmittelinjektion in sternaler Position im
präparierten Bereich
3. Myelographische Röntgenaufnahmen (mit liegender Braunüle):
3.a Ventro-dorsaler Strahlengang
3.b Sinistro-dexter-lateraler Strahlengang
4. Intraaortale (bzw. intracavale Kontrastmittelinjektion) in seitlicher
Position
5. Angiographische Röntgenaufnahmen (mit liegendem
Injektionsschlauch):
5.a Ventro-dorsaler Strahlengang
5.b Sinistro-dexter-lateraler Strahlengang
3.2.4 Nativröntgenaufnahmen Es wurden jeweils im sinistro-dexter-lateralen und ventro-dorsalen Strahlen-
gang Übersichtsröntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule angefertigt. Die
Belichtungen variierten von 42 kV/20 mA bis zu 52 kV/20 mA in Abhängigkeit
vom Körpergewicht des Kaninchens. Hierbei wurde nahe der Wirbelsäule in
gleicher Höhe ein Metallstab mit 4,95 cm Länge zur Kalibrierung positioniert,
um die Größenabweichung durch den Focus-Film-Abstand beim Röntgen ge-
nau berechnen zu können.
Für den sinistro-dexter-lateralen Strahlengang wurden die Tiere in rechter
Seitenlage fixiert und die Wirbelsäule durch Schaumstoffkissen zwischen den
Gliedmaßen so ausgerichtet, dass die Medianebene parallel zum Film verlief
(���HAbb. 3.1).
Für die ventro-dorsalen Aufnahmen wurden die Tiere in Rückenlage mit aus-
gestreckten Hintergliedmaßen gebracht und fixiert (���HAbb. 3.2).
3 Material und Methoden
28
Abb. 3.1: Nativaufnahme, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang
Abb. 3.2: Nativaufnahme, ventro-dorsaler Strahlengang
3.2.5 Punktion des Subarachnoidalraumes an der Cisterna magna Die Tiere wurden zur Punktion mit ausgestreckten Hintergliedmaßen in Brust-
lage positioniert.
Die Punktion wurde im Bereich der freipräparierten Dura mater mit einer 28G
Braunüle durchgeführt. Um die Kanüle leichter im flachen Winkel unter den
Duralsack zu positionieren, wurde der Hals des Tieres ventral abgewinkelt.
Die Injektion des Röntgenkontrastmittels in das Cavum subarachnoidale der
Cisterna magna wurde mit 150 mg/kg dosiert und erfolgte manuell. Als Kon-
trastmittel wurde Iopamidol (Solutrast 300M®, Fa. Byk Gulden) mit einer Kon-
zentration von 300 mg Jod/ml verabreicht, um eine ausreichende Kontrastdar-
stellung zu gewährleisten. Die Tiere wurden anschließend vorsichtig im kra-
nialen Körperbereich angehoben, damit sich das Kontrastmittel optimal über
die gesamte Wirbelkanallänge nach kaudal verteilt. Kam es zur unvollständig-
3 Material und Methoden
29
en Füllung des lumbalen Subarachnoidalraumes, so wurde eine Nachdosier-
ung des Kontrastmittels durchgeführt.
3.2.6 Myelographische Röntgenaufnahmen Kontraströntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule in Si-DeL und VD Strah-
lengang wurden direkt im Anschluss an die Kontrastmittelinjektion durch-
geführt. Die Braunüle blieb während der gesamten Untersuchungszeit im
Subarachnoidalraum liegen, um in Einzelfällen das Kontrastmittel nachdo-
sieren zu können (���HAbb. 3.3, ���HAbb. 3.4).
Abb. 3.3: Myelographische Röntgenaufnahme, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang
Abb. 3.4: Myelographische Röntgenaufnahme, ventro-dorsaler Strahlengang
3.2.7 Intraaortale bzw. intracavale Kontrastmittelinjektion Die Injektionen des Röntgenkontrastmittels in die Aorta bzw. Vena cava wur-
den mit 1500 mg pro Tier dosiert und erfolgten manuell. Um eine ausrei-
chende Kontrastdarstellung zu gewährleisten, wurde als Kontrastmittel Iopa-
midol (Solutrast 300M®, Fa. Byk Gulden) in einer Konzentration von 300 mg
Jod/ml verabreicht.
3 Material und Methoden
30
3.2.8 Angiographische Röntgenaufnahmen Die Aufnahmen wurden direkt nach der Injektion angefertigt.
Im ersten Schritt wurden die VD Aufnahmen mit in Rückenlage (���HAbb. 3.6,
���HAbb. 3.8) fixierten Tieren, danach die Si-DeL Aufnahmen in rechter
Seitenlage durchgeführt (���HAbb. 3.5, ���HAbb. 3.7).
Abb. 3.5: Aortographie, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang
Abb. 3.6: Aortographie, ventro-dorsaler Strahlengang
Abb. 3.7: Venographie, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang
Abb. 3.8: Venographie, ventro-dorsaler Strahlengang
3 Material und Methoden
31
Um eine Kontrastmittelnachdosierung zu ermöglichen, verblieb der Infusions-
schlauch während der einzelnen Untersuchungsvorgänge in der Aorta bzw. in
der Vena cava.
3.2.9 Morphometrie an Röntgenaufnahmen Für alle Tiere wurden ausgewählte knöcherne Strukturen der Lendenwirbel-
säule und des Rückenmarks (Tab. 4.1, 4.2) auf den Röntgenaufnahmen aus
den Si-DeL und VD Strahlengängen mit einer Schublehre (Inox-Temp, Fon-
tana) vermessen. Die Genauigkeit der Schublehre betrug 0,01mm. Bei den
Messungen wurde eine Genauigkeit von 0,1mm angenommen. Die Röntgen-
bilder wurden einmalig von einer Person vermessen.
Im Folgenden bezeichnet „Höhe“ den ventro-dorsalen und „Breite“ den latero-
lateralen Durchmesser.
Um die Größenabweichung durch den Focus-Film-Abstand beim Röntgen
genau berechnen zu können, wurde bei Nativröntgenaufnahmen nahe der
Wirbelsäule in gleicher Höhe ein Metallstab zur Kalibrierung positioniert
(Metallstab: 4,95 cm Länge).
Für alle Röntgenaufnahmen wurde der Korrektionsfaktor mit einem Wert von
0,9 bestimmt, um die eigentliche Objektgröße zu ermitteln.
tablängeKalibriersgemessenetablängeKalibrierseeigentlichsfaktorKorrektion =
In den Tabellen 4.1 bzw. 4.2 und den angeordneten Abbildungen 4.9, 4.10
sind die Messdaten der durchgeführten Messungen beschrieben bzw. einge-
zeichnet.
3 Material und Methoden
32
Tab. 3.1: Messstrecken an sinistro-dexter-lateralen Röntgenaufnahmen:
Anatomische Strukturen Si-DeL:
Messstrecken:
1 Höhe der Medulla spinalis
a) kranial
b) zentral
c) kaudal
gemessen innerhalb der Kontrastsäule an jedem Lendenwirbel jeweils kranial, zentral und kaudal
2 Höhe der Dura mater spinalis
a) kranial
b) zentral
c) kaudal
Gemessen an der Außenkante der Kontrastsäule an jedem Lendenwirbel jeweils kranial, zentral und
kaudal
3 Höhe des Canalis vertebralis
a) kranial
b) zentral
c) kaudal
gemessen an der Extremitas cranialis und caudalis und zentral jeden Wirbels
4 Breite des Spatium intervertebrale gemessen an dem Punkt der maximalen Ausdehnung der Bandscheibe
5 Länge des Corpus vertebrae Strecke zwischen den Konkavitäten der Endplatten
3 Material und Methoden
33
Abb. 3.9: Messstrecken an sinistro-dexter-lateralen Röntgenaufnahmen:
1 Höhe der Medulla spinalis
1a kranial
1b zentral
1c kaudal
2 Höhe der Dura mater spinalis
2a kranial
2b zentral
2c kaudal
3 Höhe des Canalis vertebralis
3a kranial
3b zentral
3c kaudal
4 Breite des Spatium intervertebrale
5 Länge des Corpus vertebrae
3 Material und Methoden
34
Tab. 3.2: Messstrecken an ventro-dorsalen Röntgenaufnahmen:
Anatomische Strukturen, VD:
Messstrecken:
1 Breite der Medulla spinalis
a) kranial
b) zentral
c) kaudal
gemessen innerhalb der Kontrastsäule an jedem Lendenwirbel kranial, zentral, kaudal
2 Breite der Dura mater spinalis
a) kranial
b) zentral
c) kaudal
gemessen an der Außenkante der Kontrastsäule an jedem Lendenwirbel kranial, zentral und kaudal
3 Breite des Canalis vertebralis
a) kranial
b) zentral
c) kaudal
gemessen am Innenabstand des Pediculus arcus vertebrae an jedem Lendenwirbel, jeweils kranial,
zentral und kaudal.
1 Breite der Medulla spinalis
1a kranial
1b zentral
1c kaudal
2 Breite der Dura mater
spinalis
2a kranial
2b zentral
2c kaudal
3 Breite des Canalis
vertebralis
3a kranial
3b zentral
3c kaudal
Abb. 3.10: Messstrecken an ventro-dorsalen Röntgen-aufnahmen
3 Material und Methoden
35
3.3 Magnetresonanzangiographische Untersuchung
3.3.1 Vorbereitung der Tiere und Anästhesie Die magnetresonanztomographischen Untersuchungen wurden im Institut für
Kernspintomographie in Köln an sechs lebenden, narkotisierten Kaninchen
durchgeführt.
Präoperativ wurden die Kaninchen gewogen.
Für die Narkoseinduktion bekamen die Tiere eine Kombination aus 25 mg/kg
KGW Ketaminhydrochlorid (Ketamin®, Fa. Essex Tierarznei) und 5 mg/kg
KGW Xylazin (Rompun®, Fa. Bayer) intramuskulär verabreicht. In die Vena
auricularis externa wurde ein Venenverweilkatheter gelegt.
Für die Untersuchung wurden die Tiere in eine Bauchlage mit gestreckter
Wirbelsäule gebracht.
Die durchschnittliche Untersuchungszeit betrug 40 min dabei wurde die Nar-
kosetiefe mittels Kontrolle der Reflexe und der Herz- und Atemfrequenzen
überwacht.
Die Narkoseerhaltung erfolgte durch Injektionsanästhesie mit jeweils 10 mg
Ketaminhydrochlorid nach Bedarf ca. alle 30 min.
3.3.2 Technik der tomographischen Untersuchungen Für die Darstellung der vaskulären Anatomie wurden tomographische Unter-
suchungen mit T2-gewichtigen Sequenzen durchgeführt.
Die Tiere wurden in einer circular polarisierten Spule plaziert.
Die Magnetresonanzangiographie wurde unmittelbar nach einer Bolusinjek-
tion 0,6 mmol/kg KGW Gadodiamid (Omniscan®, Fa. Nycomed) gestartet.
Die MR-Bilder wurden auf einem Siemens Magnetron Symphony 1,5T Scan-
ner aufgenommen.
Der Darstellungsbereich war darauf abgestimmt, die Lendenwirbelsäule jedes
Tieres abzudecken. Die exakte Schnittrichtung wurde im Rahmen des Pilot-
scans bestimmt.
Gestartet wurde mit einer T2-gewichteten Sequenz in der dorsalen und sagi-
talen Ebene zur Festlegung der Grenzpunkte wie z.B. die großen abdominal-
3 Material und Methoden
36
en Gefäße (Aorta abdominalis und Vena cava caudalis), des ersten Brust-
wirbels und des Sacrums.
Bezogen auf die bestimmte Medianebene wurden die Sagittalebene parallel,
sowie transversale und dorsale Schnittebenen eingerichtet.
Für die MR-Angiographie wurde die sogenannte „Time-of-Flight“-Technik
angewandt.
Es wurde eine Folge von acht aufeinanderfolgenden 3D „Time-of-Flight“ Mes-
sungen mit den Parametern: TR 4,6ms, TE 1,8 ms, „Flip Angle“ 25°, Meßzeit
jeweils 15s gestartet. Diese Messung wurde gefolgt von einer 3D „Time-of-
Flight“-Aufnahme mit einem „Tracking Saturation Band“ zur Eliminierung der
von den Venen kommenden Signale. Die Parameter der Messung waren: TR
36ms, TE 7ms, „Flip Angle“ 25°, Tracking Saturation, Messzeit 5min. Die
Daten wurden mittels „Maximum Intensity Projection (MIP)“ nachbearbeitet.
Die Beschreibung der Gefäße wurde in den aufbereiteten Bildern mit der
„Slice-by-Slice“-Technik durchgeführt. Die Identifizierung der Gefäße verlief
mit Hilfe von anatomischer Fachliteratur.
Die Arterien und Venen werden durch die anatomischen Eigenschaften der
Gefäße wie Lage und Form und durch die Zeitunterschiede zwischen Injektion
und Erscheinen des Kontrastmittels unterschieden.
4 Ergebnisse
37
4 Ergebnisse
4.1 Morphometrie
4.1.1 Wirbelanzahl Es wurden bei 35 Tieren die Wirbelanzahl durch eine Nativröntgenaufnahme
bestimmt. Davon haben dreißig Kaninchen zwölf Brustwirbel und sieben Len-
denwirbel. Die restlichen fünf Tiere besitzen dreizehn Brustwirbel, wobei der
dreizehnte Brustwirbel ein rudimentäres Rippenpaar trägt, und sechs
Lendenwirbel. Diese Tiere wurden von den weiteren Untersuchungen ausge-
schlossen (���HTab. 4.1).
Tab. 4.1: Wirbelanzahl beim Kaninchen (n=35)
Wirbelanzahl Anzahl der Tiere T12/L7 30
T13/L6 5
4.1.2 Corpus vertebrae: Form und Länge Bei allen untersuchten Tieren beobachtet man eine stark ventral konkave
Form des Wirbelkörpers, der ungefähr doppelt so lang wie hoch ist. In der Mit-
te seiner Länge ist er am dünnsten. Die Höhe des Corpus vertebrae in der
Konkavität beträgt etwa zwei Drittel seiner Höhe an den Endplatten.
Die durchschnittliche Länge des Wirbelkörpers nimmt vom ersten Lendenwir-
bel mit 19,4 mm bis zum fünften Lendenwirbel auf ein Maximum von 21.3 mm
zu und dann wieder ab. Der siebte Lendenwirbel hat den kürzesten Wirbel-
körper mit 18,1 mm (���HTab. 4.2).
4 Ergebnisse
38
Tab. 4.2: Durchschnittliche Länge der Corpora vertebrae (L1-L7) beim Kaninchen (n = 30)
Corpus vertebrae Länge [mm] L1 19,5
L2 20,5
L3 21,1
L4 21,3
L5 21,1
L6 20,6
L7 18,1
4.1.3 Spatium intervertebrale: Breite Die Abstände zwischen den ersten bis fünften Lendenwirbelkörper bleibt rela-
tiv konstant bei 2.5 - 2.6 mm. Der Spalt zwischen dem sechsten und siebten
Lendenwirbelkörper weicht davon mit 3 mm ab.
Der durchschnittliche Abstand zwischen dem siebten Lendenwirbelkörper und
ersten Sakralwirbelkörper beträgt 2.7 mm (���HTab. 4.3).
Tab. 4.3: Durchschnittliche Breite der Spatia interverterbralia (L1-L2 bis L7-S1) beim Kaninchen (n=30)
Spatium intervertebrale Breite [mm] L1-L2 2.5
L2-L3 2.5
L3-L4 2.6
L4-L5 2.6
L5-L6 2.8
L6-L7 3.0
L7-S1 2.7
4.1.4 Canalis vertebralis: Höhe und Breite Die durchschnittliche Höhe des Canalis vertebralis nimmt von L1 (kranial) bis
L2 (kranial) um 0,1 mm auf eine Höhe von 5,9 mm zu, bis L3 (kranial) wieder
um 0,2 mm ab und von L4 allmählich aber kontinuierlich bis L6 um 0,7 mm
wieder auf ein Maximum von 6,6 mm zu. Für L1 und L2 ist zu beobachten,
dass der Wirbelkanal kranial jeweils höher ist als kaudal. Für L2 bis L5 ist er
kranial stets niedriger als kaudal. Der Wirbelkanal des L6 ist kranial und kau-
4 Ergebnisse
39
dal etwa gleich hoch, dagegen ist der Wirbelkanal des L7 kaudal niedriger als
kranial (���HTab. 4.4, ���HAbb. 4.1, ���HAbb. 4.2).
Die durchschnittliche Breite des Canalis vertebralis ist bei L1 und L2 (zentral)
konstant etwa 7,0 mm und kranial sowie kaudal konstant etwa 8,0 mm. Von
L2 kaudal bis L6 kranial nimmt die Breite des Wirbelkanals deutlich zu; kranial
von 8,0 mm auf 9,6 mm, zentral von 7,0 mm auf 8,9 mm und kaudal von 8,0
mm auf 9,4 mm. Bis L7 (kaudal) nimmt die Breite auf einen Wert von 6,4 mm
wieder ab.
Tab. 4.4: Durchschnittliche Höhe und Breite des Canalis vertebralis beim Kaninchen (n=30)
Lendenwirbel Canalis vertebralis Breite Höhe Position
Mittelwert [mm]
Standard-abweichung
[mm]
Mittelwert [mm]
Standard-abweichung
[mm]
kranial 7,9 0,7 5,8 0,7
zentral 6,9 0,7 5,1 0,8
L1
kaudal 7,7 0,9 5,6 0,5
kranial 8,0 0,6 5,9 0,7
zentral 7,0 0,7 5,1 0,7
L2
kaudal 8,0 0,7 5,6 0,6
kranial 8,1 1,1 5,7 0,8
zentral 7,1 0,7 5,1 0,7
L3
kaudal 8,2 0,7 5,8 0,7
kranial 8,5 1,1 5,9 0,7
zentral 7,6 0,8 5,4 0,8
L4
kaudal 8,8 1,0 6,0 1,0
kranial 9,0 1,4 6,2 1,0
zentral 8,3 0,8 6,0 0,9
L5
kaudal 9,4 1,0 6,5 1,0
kranial 9,6 1,1 6,6 1,0
zentral 8,9 0,8 6,3 0,8
L6
kaudal 9,4 1,3 6,5 1,2
kranial 8,7 1,3 6,0 1,2
zentral 7,1 1,3 5,4 1,2
L7
kaudal 6,4 1,4 5,1 1,0
4 Ergebnisse
40
4.1.5 Dura mater spinalis: Höhe und Breite Der Verlauf der durchschnittlichen Duralsackhöhe ähnelt bei den unter-
suchten Tieren dem des Canalis vertebralis, zeigt jedoch nicht so starke intra-
segmentale Schwankungen. Die durchschnittliche Höhe bleibt relativ konstant
von L1 (kranial) bis L4 (kranial) bei 4,4 - 4,5 mm, dann nimmt sie bis L6
(zentral) leicht auf 5,4 mm zu und von hier aus bis L7 (kaudal) auf 3,4 mm
wieder allmählich ab (���HTab. 4.5, ���HAbb. 4.1, ���HAbb. 4.2).
Die durchschnittliche Breite der Dura mater spinalis nimmt von L1 (kranial) 6,2
mm bis L6 (kranial) auf 7,8 mm zu. Der breiteste Bereich des Duralsacks
reicht bei den Tieren von L5 (kaudal) bis L6 (zentral). Ab hier verschmälert
sich der Duralsack wieder durchschnittlich auf 3,7 mm bei L7 (kaudal).
Bei den Wirbelsegmenten L1 bis L4 ist der Duralsack zentral enger als kranial
und kaudal. Bei L5 ist die Breite kranial kleiner als zentral, und bei L6 und L7
ist der Duralsack kaudal enger als zentral.
4 Ergebnisse
41
Tab. 4.5: Durchschnittliche Höhe und Breite der Dura mater spinalis (Pars lumbalis) beim Kaninchen (n=30)
Lendenwirbel Dura mater spinalis Breite Höhe Position
Mittelwert [mm]
Standard-abweichung
[mm]
Mittelwert [mm]
Standard-abweichung
[mm]
kranial 6,2 0,7 4,5 0,5
zentral 6,0 0,7 4,5 0,5
L1
kaudal 6,4 0,9 4,4 0,5
kranial 6,3 0,8 4,5 0,5
zentral 6,1 0,7 4,5 0,5
L2
kaudal 6,4 0,9 4,4 0,5
kranial 6,5 0,7 4,4 0,5
zentral 6,2 0,6 4,4 0,5
L3
kaudal 6,6 0,8 4,4 0,5
kranial 6,6 0,6 4,4 0,5
zentral 6,5 0,6 4,6 0,4
L4
kaudal 6,8 0,7 4,6 0,5
kranial 7,0 0,6 4,7 0,5
zentral 7,2 0,7 5,1 0,6
L5
kaudal 7,7 0,9 5,1 0,4
kranial 7,8 0,5 5,3 0,4
zentral 7,3 0,8 5,4 0,7
L6
kaudal 6,9 1,2 4,9 0,6
kranial 6,0 1,2 4,5 0,7
zentral 4,9 1,1 4,0 0,6
L7
kaudal 3,7 0,7 3,4 0,5
4.1.6 Medulla spinalis: Höhe und Breite Die durchschnittliche Höhe der Medulla spinalis liegt für L1 (kranial) bis L4
(kranial) bei 3,6-3,8 mm und nimmt dann bis L6 (kranial) auf ein Maximum von
4,3 mm an Höhe zu. Von L6 (zentral) bis L7 (kaudal) verringert sich die
durchschnittliche Höhe der Medulla spinalis langsam auf 2,5 mm.
Die Breite des Rückenmarks steigt von L1 (kranial) bis L6 (kranial) langsam
von 4,9 mm auf 6,2 mm und nimmt dann bis L7 (kaudal) auf 2 mm wieder ab
(���HTab. 4.6, ���HAbb. 4.1, ���HAbb. 4.2).
4 Ergebnisse
42
Tab. 4.6: Durchschnittliche Höhe und Breite der Medulla spinallis (Pars lumbalis) beim Kaninchen (n=30)
Lendenwirbel Medulla spinalis Breite Höhe Position
Mittelwert [mm]
Standard-abweichung
[mm]
Mittelwert [mm]
Standard-abweichung
[mm]
kranial 4,9 0,6 3,6 0,4
zentral 4,9 0,5 3,6 0,4
L1
kaudal 4,9 0,5 3,6 0,4
kranial 4,9 0,5 3,6 0,4
zentral 5,0 0,5 3,6 0,4
L2
kaudal 5,0 0,5 3,6 0,4
kranial 5,0 0,4 3,6 0,4
zentral 5,0 0,4 3,7 0,4
L3
kaudal 5,1 0,5 3,6 0,4
kranial 5,2 0,5 3,7 0,4
zentral 5,3 0,5 3,8 0,4
L4
kaudal 5,5 0,6 3,8 0,4
kranial 5,7 0,6 3,8 0,4
zentral 6,0 0,7 4,0 0,4
L5
kaudal 6,0 0,6 4,1 0,4
kranial 6,2 0,5 4,3 0,4
zentral 5,9 0,8 4,3 0,5
L6
kaudal 4,9 1,1 3,8 0,7
kranial 4,1 1,0 3,6 0,7
zentral 3,1 0,8 3,0 0,6
L7
kaudal 2,3 0,6 2,5 0,5
4.1.7 Kaudales Ende der Medulla spinalis Da der kaudale Kontrastsäulenrand nach der Lumbarschwellung häufig unter-
schiedlich gut abgrenzbar war und so nicht dem eigentlichen Ende der Medul-
la entsprach, müssen die Daten der Medulla spinalis aus den eigenen Unter-
suchungen mit Vorsicht gewertet werden.
Von den dreißig untersuchten Tieren endet bei dreizehn das Rückenmark am
kranialen Rand des zweiten Sakralwirbels, bei sieben Tieren reicht der Conus
medullaris bis zum kaudalen Rand des ersten Sakralwirbels, bei vier Tieren
4 Ergebnisse
43
wird das Ende des Rückenmarks an der kaudalen Hälfte des zweiten Sakral-
wirbels festgestellt und bei weiteren drei Kaninchen endet das Rückenmark
am kranialen Rand des ersten Sakralwirbels (���HTab. 4.7).
Tab. 4.7: Lage des kaudalen Endes der Medulla spinalis beim Kaninchen (n=30)
Ende des Rückenmarks Anzahl der Tiere S1 kranial 3
S1 kaudal 1
S2 kranial 13
S2 kaudal 4
4 Ergebnisse
44
4.1.8 Graphische Darstellung der Messdaten
Abb. 4.1: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis und Medulla spinalis des Lendenbereichs des Kaninchens, latero-laterale Ansicht
Abb. 4.2: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis und Medulla spinalis des Lendenbereichs des Kaninchens, ventro-dorsale Ansicht
4 Ergebnisse
45
4.2 Röntgenangiographie
4.2.1 Aortographie Zur Darstellung der arteriellen Blutversorgung der Lendenwirbelsäule wurde
eine post mortem Aortographie bei fünfzehn Kaninchen durchgeführt.
Abb. 4.3: Angiographische Darstellung in Si-DeL Strahlengang der Blutver-sorgung der Lendenwirbelsäule des Kaninchens und der Endaufteilung der Aorta:
1 Aorta abdominalis
2 Aa. lumbales
3 Endaufteilung der Aorta
4 Rr. dorsales
5 R. spinalis
6 A. sacralis mediana
7 A. iliaca externa
8 A. circumflexa ilium profunda
9 A. iliaca interna
a ) Aorta abdominalis
Die Aorta abdominalis beginnt bei allen Tieren am Hiaticus aorticus des
Zwerchfells auf Höhe des zwölften Brustwirbels und verläuft links von der
Vena cava caudalis (���HAbb. 4.3).
Die Endaufzweigung (Bifurkation) der Aorta erfolgt bei sieben Tieren am kra-
nialen Rand des siebten Lendenwirbels, bei vier Tieren am kaudalen Ende
des siebten Lendenwirbels, bei weiteren vier Tieren am kaudalen Rand des
sechsten Lendenwirbels und bei einem Tier am kranialen Rand des ersten
4 Ergebnisse
46
Sakralwirbels. Der Winkel zwischen den beiden Arteriae iliacae communes
beträgt etwa 45°.
Im Folgenden werden die beobachteten Äste der Aorta kurz beschrieben:
Arteria iliaca communis
Die Arteria iliaca communis zeigt sich als kurzer paariger Stamm mit einer
Länge von 0,5 bis 2 cm bis zur Aufzweigung in die Arteria iliaca externa und
interna (���HAbb. 4.4).
Arteria iliaca externa
Die Arteria iliaca externa geht als großer lateraler Ast aus der Arteria iliaca
communis hervor. Sie ist bei allen Tieren beidseits gleichmäßig stark ausge-
prägt (���HAbb. 4.4).
Arteria iliaca interna
Der kleinere mediale Ast der Arteria iliaca communis ist kaudalwärts auf die
dorsale Wand des Schambeins gerichtet (���HAbb. 4.4).
Einzelne Tiere zeigen starke Unterschiede in Bezug auf die Dicke der Arteria
iliaca interna, welche dabei im Durchmesser von ca. 1 mm bis ca. 3 mm vari-
iert.
Arteria circumflexa ilium profunda
Die Arteria circumflexa ilium profunda zeigt sich als ein kleiner, paariger, late-
ral oder leicht kaudo-lateral gerichteter Ast.
Die Arterien sind gleichmäßig stark ausgeprägt und bei allen fünfzehn Tieren
zu erkennen.
Es lassen sich unterschiedliche Ursprungspunkte beobachten.
Bei elf Tieren entspringen beide Arterien aus den zugehörigen Arterien iliaca
communis. Bei vier Tieren entspringt der linke oder der rechte Ast aus der
Aorta abdominalis.
4 Ergebnisse
47
Arteria sacralis mediana
Die Arteria sacralis mediana ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie ent-
springt bei allen Tieren aus der dorsalen Wand der Aorta. Die transversalen
Ebenen des Ursprungspunktes sind unterschiedlich.
Bei sieben Tieren entspringt die Arteria sacralis mediana aus der Aorta
abdominalis auf der Höhe des kranialen Randes des sechsten Lendenwirbels,
bei sechs weiteren Tieren auf der Höhe des kaudalen Endes des sechsten
Lendenwirbels und bei zwei Tieren ist der Ursprung der Arterie auf der Höhe
des kranialen Randes des siebten Lendenwirbels zu erkennen.
Die Arteria sacralis mediana zieht median an der Facies ventralis des Kreuz-
beins kaudal (���HTab. 4.8).
Tab. 4.8: Ursprung der A. sacralis mediana beim Kaninchen (n=15)
Transversale Ursprungsebene
Anzahl der Tiere
L6 kranial 7
L6 kaudal 6
L7 kranial 2
1 Aorta abdominalis
2 A. iliaca communis
3 A. circumflexa ilium profunda
4 A. iliaca interna
5 A. sacralis mediana
6 A. iliaca externa
Abb. 4.4: Ventro-dorsale Darstellung des kaudalen Bereichs der Aorta abdominalis und ihren Ästen beim Kaninchen
4 Ergebnisse
48
b ) Arteriae lumbales
Die Anzahl der Arteriae lumbales entspricht bei allen untersuchten Tieren der
Anzahl der Lendenwirbel.
Die segmentalen Arteriae lumbales 1 bis 5 gehen in allen Fällen aus der dor-
salen Wand der Aorta abdominalis hervor. Das sechste segmentale Gefäß
entspringt bei acht untersuchten Tieren aus der Arteria sacralis mediana und
bei den restlichen sieben Tieren aus der Aorta abdominalis.
Das siebte Paar entspringt in allen Fällen aus der dorsalen Wand der Arteria
sacralis mediana (���HAbb. 4.5, ���HAbb. 4.6, ���HAbb. 4.7, ���HTab. 4.9).
Tab. 4.9: Ursprungsvariation der A. lumbalis beim Kaninchen (n=15)
Gefäß Urspungsgefäß Anzahl der Tiere A. lumbalis 1-5 Aorta abdominalis 15
Aorta abdominalis 7 A. lumbalis 6
A. sacralis mediana 8
A. lumbalis 7 A. sacralis mediana 15
1 Aorta abdominalis
2 A. lumbalis 6
Abb. 4.5: Ursprungsvariation der A. lumbalis 6 aus der Aorta abdominalis beim Kaninchen
4 Ergebnisse
49
1 Aorta abdominalis
2 A. sacralis mediana
3 Aa. lumbales 7
Abb. 4.6: Ursprung der A. lumbalis 7 aus der A. sacralis mediana beim Kaninchen
1 Aorta abdominalis
2 A. sacralis mediana
3 Aa. lumbales 6
4 Aa. lumbales 7
Abb. 4.7: Ursprung der A. lumbales 6 und 7 aus der A. sacralis mediana beim Kaninchen
Die ersten fünf Lendenarterienpaare zweigen in kaudo-dorsaler Richtung in
Höhe der kranialen Hälfte des gleichzähligen Lendenwirbels aus der Aorta ab.
Die sechste Lendenarterie ist bei zwölf Tieren direkt dorsal gerichtet, bei wei-
teren drei kaudo-dorsal, während die letzte Lendenarterie bei elf Tieren
kranio-dorsal gerichtet ist und bei den restlichen vier Tieren in dorsaler Rich-
tung entspringt (���HTab. 4.10).
In der Mitte oder im kaudalen Drittel des gleichzähligen Wirbelkörpers wenden
sich die Arteriae lumbales dorsal und geben auf halber Höhe des Wirbel-
körpers weitere Äste ab.
4 Ergebnisse
50
Tab. 4.10: Richtung der Aa. lumbales 6 und 7 beim Kaninchen (n=15)
Gefäß Richtung Anzahl der Tiere dorsal 12 A. lumbalis 6
kaudo-dorsal 3
dorsal 4 A. lumbalis 7
kranio-dorsal 11
Ursprungsvariationen der Arteriae lumbales
Folgende Ursprungsvariationen für die Arteriae lumbales aus der dorsalen
Wand der Aorta abdominalis bzw. der A. sacralis mediana wurden auf den
röntgenangiographischen Bildern beobachtet:
1 Langer gemeinsamer Stamm: (Typ 1) Das Paar der Arteriae lumbales beginnt als einzelner Stamm. Die weitere Aufzweigung erfolgt erst ventral am Wirbelkörper mit jeweils einem Ast nach rechts und nach links (���HAbb. 4.8).
2 Kurzer gemeinsamer Stamm: (Typ 2) Das Paar bildet am Anfang einen kurzen gemeinsamen Stamm und verzweigt auf ca. einem Drittel seiner Höhe in die einzelnen Äste (���HAbb. 4.9).
3 Unabhängige Arterien: (Typ 3) Beide Äste entspringen unabhängig voneinander aus der dorsalen Wand der Aorta abdominalis oder A. sacralis mediana (���HAbb. 4.10), (���HTab. 4.11).
In Tabelle 5.11 ist das zahlenmäßige Vorkommen der drei Ursprungsvariatio-
nen aufgelistet. Auffällig ist, daß bei der ersten bis fünften Lumbararterie über-
wiegend ein langer gemeinsamer Stamm (Typ 1) auftritt. Die sechste und
siebte Lumbararterie dagegen entspringen zumeist unabhängig (Typ 3).
4 Ergebnisse
51
Tab. 4.11: Ursprungsmöglichkeiten der Aa. lumbales beim Kaninchen (n=15)
Gefäß Ursprungsmöglichkeit Anzahl der Tiere 1. Langer gemeinsamer Stamm 10
2. Kurzer gemeinsamer Stamm 5
A. lumbalis 1
3. Unabhängige Arterien 0
1. Langer gemeinsamer Stamm 8
2. Kurzer gemeinsamer Stamm 6
A. lumbalis 2
3. Unabhängige Arterien 1
1. Langer gemeinsamer Stamm 15
2. Kurzer gemeinsamer Stamm 0
A. lumbalis 3
3. Unabhängige Arterien 0
1. Langer gemeinsamer Stamm 11
2. Kurzer gemeinsamer Stamm 4
A. lumbalis 4
3. Unabhängige Arterien 0
1. Langer gemeinsamer Stamm 13
2. Kurzer gemeinsamer Stamm 2
A. lumbalis 5
3. Unabhängige Arterien 0
1. Langer gemeinsamer Stamm 5
2. Kurzer gemeinsamer Stamm 1
A. lumbalis 6
3. Unabhängige Arterien 9
1. Langer gemeinsamer Stamm 4
2. Kurzer gemeinsamer Stamm 1
A. lumbalis 7
3. Unabhängige Arterien 9
4 Ergebnisse
52
1 Aorta abdominalis
2 A. lumbalis
Abb. 4.8: Typ 1: Langer gemeinsamer Stamm
1 Aorta abdominalis
2 Aa. lumbales
Abb. 4.9: Typ 2: Kurzer gemeinsamer Stamm
1 Aorta abdominalis
2 Aa. lumbales
Abb. 4.10: Typ 3: Arterien entspringen unabhängig voneinander
4 Ergebnisse
53
Größenvariationen der Arterien lumbales
Die ersten fünf Paare der Arteria lumbalis sind bei allen Tieren etwa gleich
stark ausgebildet. Die sechsten und siebten Paare variieren im Bezug auf die
Größe. Bei neun Tieren ist die sechste und siebte Lumbararterie deutlich
schwächer ausgeprägt (���HAbb. 4.11).
1 A. lumbalis 5
2 A. lumbalis 6
3 A. lumbalis 7
Abb. 4.11: Schwächere Ausprägung der Aa. lumbales 6 und 7 beim Kaninchen
Weiterer Verlauf der Arteriae lumbales
Die A. lumbalis zieht bei den fünfzehn untersuchten Tieren zum entspre-
chenden Wirbelkörper und verzweigt dann auf der Höhe des Zwischen-
wirbellochs in zwei Äste, den Ramus dorsalis und den Ramus spinalis.
Folgende Äste der A. lumbalis lassen sich darstellen (���HAbb. 4.12):
1. Ramus dorsalis
Der Ramus dorsalis zeigt sich als ein kurzer gut ausgebildeter, dorsal gerich-
teter Ast mit der Länge von ca. 3 mm bis ca. 7 mm. Bei fünf Tieren ist er auf
4 Ergebnisse
54
den röntgenangiographischen Aufnahmen an einigen Segmenten nicht zu
erkennen.
2. Ramus spinalis
Der Ramus spinalis drängt als ein kurzer kaudal gerichteter Ast in den Wirbel-
kanal. Nur bei acht Tieren kann der Verlauf des Ramus spinalis in vierten bis
sechsten Segmenten auf den röntgenangiographischen Aufnahmen beobach-
tet werden.
3. Ramus cutaneus medialis
Der Ramus cutaneus medialis verläuft als langer dünner Ast kaudodorsal
gerichtet zur Körperoberfläche.
Sein Verlauf kann bei zwölf Tieren an allen Segmenten beobachtet werden.
Bei drei Tieren ist der Ast an einigen Segmenten nicht zu erkennen. Am
stärksten ausgeprägt ist er jeweils im fünften und sechsten Segment.
1 Aorta abdominalis
2 A. lumbalis
3 R. spinalis
4 R. dorsalis
5 R. cutaneus medialis
Abb. 4.12: Aufteilung der A. lumbalis beim Kaninchen
4 Ergebnisse
55
4.2.2 Venographie Zur Darstellung des venösen Blutabflusses der Lendenwirbelsäule wurde post
mortem eine Venographie bei fünfzehn Kaninchen durchgeführt.
Die ventro-dorsale Darstellung der Venae basivertebrales und des Plexus
vertebralis externus und internus war wegen der Überlagerung durch die
Vena cava caudalis auf den angiographischen Röntgenaufnahmen nicht
möglich.
a ) Vena cava caudalis
Die Vena cava caudalis wird bei allen untersuchten Tieren von zwei Venae
iliacae communes gebildet. Sie verläuft an der ventralen Oberfläche der Len-
denwirbelsäule rechts der Aorta abdominalis.
Die Vena cava caudalis wird von zwei Venae iliacae communes gebildet, die
jeweils aus den paarigen Venae iliacae internae und externae bestehen und
einen Zufluß der Venae circumflexae ilium profundae bekommen (���HAbb. 4.13).
Die Zusammenführung der Venae iliacae communes erfolgt bei zwölf Tieren
auf der Höhe des ersten Sakralwirbels, bei den anderen drei Kaninchen auf
der Höhe des zweiten Sakralwirbels (���HTab. 4.12).
Tab. 4.12: Ebene der Zusammenführung der Vv. iliacae communes beim Kaninchen (n=15)
Ebene der Zusammenführung
Anzahl der Tiere
S1 12
S2 3
4 Ergebnisse
56
1 V. cava caudalis
2 V. iliaca communis
3 V. circrumflexa ilium
profunda
4 V. iliaca externa
5 V. iliaca interna
Abb. 4.13: Ventro-dorsale Darstellung des kaudalen Bereichs der V. cava caudalis mit ihren Ästen beim Kaninchen
b ) Venae lumbales
Die Anzahl der dargestellten Venae lumbales (paarig) entspricht bei allen
fünfzehn untersuchten Tieren der Anzahl der Lendenwirbel.
Die Venae lumbales ziehen dorsal oder leicht kaudo-dorsal gerichtet zum ent-
sprechenden Wirbelkörper und drainieren dort mit Anastomosen den Plexus
vertebralis externus (���HAbb. 4.14).
Bei allen Tieren münden die Venae lumbales 1 bis 6 in die Vena cava cauda-
lis. Das siebte Paar der Venae lumbales mündet bei fünf Tieren in die Vena
cava caudalis und bei den zehn anderen Tieren in die gleichseitige Vena ilia-
ca communis.
Die Venae lumbales haben in allen Fällen einen gemeinsamen Stamm, die
Aufteilung erfolgt direkt unter dem Wirbelkörper. In vier Segmenten haben die
benachbarten Venen einen gemeinsamen Ursprung.
Die Venae lumbales sind bei allen Tieren und allen Segmenten gleichmäßig
stark ausgebildet.
Im Bereich des Dornfortsatzes münden die Rami dorsales.
4 Ergebnisse
57
Abb. 4.14: Venographie, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang, abdominaler Abschnitt der V. cava caudalis mit ihren Ästen beim Kaninchen
1 V. cava caudalis
2 Vv. lumbales 5 und 6
3 Plexus vertebralis internus ventralis
4 Plexus vertebralis externus dorsalis
Bei zwei Tieren bilden die dritten und die vierten Venae lumbales einen kur-
zen gemeinsamen Stamm.
Bei einem Tier ist zwischen der fünften und siebten Lumbarvenen eine Ana-
stomose zu beobachten (���HAbb. 4.15).
Abb. 4.15: Anastomose zwischen Vv. lumbales 5 und 7 beim Kaninchen
1 V. lumbalis 5
2 V. lumbalis 7
3 Anastomose zwischen Vv. lumbales 5 und 7
4 Ergebnisse
58
c ) Plexus vertebralis internus ventralis
Der Plexus vertebralis internus liegt bei allen Tieren im Epiduralraum auf der
ventralen Wand des Wirbelkanals und teilweise auch an der Lateralwand des
Canalis vertebralis.
Bei allen Tieren ist er gleichmäßig ausgebildet und zeigte einen girlanden-
artigen Verlauf.
d ) Plexus vertebralis externus dorsalis
Der Plexus vertebralis externus wird von den Rami dorsales der Venae lum-
bales gebildet, die die Muskulatur im Bereich der Dornfortsätze drainieren,
ohne dass die Rami dorsales miteinander darstellbare Verbindungen besit-
zen.
Besonders ausgeprägt ist der Plexus auf der Höhe zwischen dem dritten und
fünften Lendenwirbel zu beobachten (���HAbb. 4.14).
4 Ergebnisse
59
4.3 Magnetresonanzangiographie (MRA)
Zum Vergleich mit der konventionellen Röntgenangiographie wurde die Blut-
versorgung der Lendenwirbelsäule des Kaninchens mittels Magnetresonanz-
angiographie bei sechs lebenden männlichen Kaninchen durchgeführt.
1 Aorta lumbalis
2 V. cava caudalis
3 Aa. lumbales
4 Plexus vertebralis internus
ventralis
5 V. circumflexa ilii profunda
6 A. iliaca communis
7 V. iliaca externa
Abb. 4.16: Kontrastmittelunterstützte-MRA-Darstellung (T2-gewichtet) der Arterien und Venen des Lendenbereiches eines Kaninchens
4 Ergebnisse
60
4.3.1 Arterien
a ) Aorta abdominalis
Die Aorta abdominalis wird bei allen Tieren dargestellt.
Sie liegt bei allen Tieren links der Vena cava caudalis und an der Endaufzwei-
gung fast auf der ventralen Oberfläche der Vena cava caudalis an (���HAbb.
4.16).
b ) Arteriae lumbales
Die Anzahl der Arteriae lumbales entspricht bei allen untersuchten Tieren der
Anzahl der Lendenwirbel.
Die segmentalen Arteriae lumbales 1 bis 5 gehen in allen Fällen aus der
dorsalen Wand der Aorta abdominalis hervor.
Das sechste segmentale Gefäß entspringt bei vier untersuchten Tieren aus
der Arteria sacralis mediana und bei den restlichen zwei Tieren aus der Aorta
abdominalis.
Das siebte Paar entspringt in allen Fällen aus der dorsalen Wand der Arteria
sacralis mediana (���HAbb. 4.19).
Folgende Äste der A. lumbalis lassen sich durch MRA darstellen:
1. Ramus cutaneus medialis
Der Ramus cutaneus medialis wird bei fünf Tieren im vierten und fünften Seg-
menten als dünnes Gefäß entlang dem Proc. spinosus dargestellt (���HAbb.
4.17).
2. Rami musculares
Die Rami musculares der Lendenmuskulatur werden bei allen Tieren
dargestellt. Im Bereich des vierten und fünften Lendenwirbel sind sie beson-
ders ausgeprägt (���HAbb. 4.18).
4 Ergebnisse
61
1 V. cava caudalis
2 Aorta abdominalis
3 A. lumbalis 4
4 R. cutaneus medialis
5 Plexus vertebralis internus ventralis
6 V. basivertebralis
Abb. 4.17: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales Schnittbild in Höhe von der Mitte des vierten Lendenwirbels beim Kaninchen
1 V. cava caudalis
2 Aorta abdominalis
3 A. lumbalis 4
4 R. cutaneus medialis
5 Rr. musculares
Abb. 4.18: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales Schnittbild in Höhe von dem Zwischenwirbelspalt zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel beim Kaninchen
Abb. 4.19: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Sagitales Schnitt-bild in Höhe der Mitte der Lendenwirbelsäule beim Kaninchen
1 Aorta abdominalis
2 V. cava caudalis
3 Aa. lumbales 5
4 A. sacralis mediana
5 Plexus vertebralis internus ventralis
4 Ergebnisse
62
4.3.2 Venen
a ) Vena cava caudalis
Die Darstellung der Vena cava caudalis gelang bei allen untersuchten Tieren.
Die Vena cava caudalis wird bei allen untersuchten Tieren von zwei Venae ili-
acae commune gebildet. Sie verläuft an der ventralen Oberfläche der Lenden-
wirbelsäule rechts der Aorta abdominalis.
b ) Venae lumbales
Die Darstellung der Venae lumbales gelang bei allen untersuchten Tieren.
Die Anzahl der dargestellten Venae lumbales entspricht bei allen sechs
untersuchten Tieren der Anzahl der Lendenwirbel.
Die Venae lumbales ziehen dorsal oder leicht kaudodorsal gerichtet zum
entsprechenden Wirbelkörper und drainieren dort den Plexus vertebralis
externus (���HAbb. 4.20). In einigen Segmenten bekommen sie auch den Zufluß
der Vena basivertebralis.
Mittels MRA-Darstellung kann nicht entschieden werden, ob die segmentale
Gefäße den gemeinsamen Ursprung hatten oder voneinander unabhängig
entspringen.
c ) Plexus vertebralis internus ventralis
Als einzig sichtbares intraspinales Gefäß gelang bei allen Tieren die Dar-
stellung des Plexus vertebralis internus ventralis.
In dorsalen Bildern zeigt er girlandenartigen Verlauf (���HAbb. 4.21).
Am stärksten ausgeprägt findet man den Plexus vertebralis internus ventralis
in Höhe des vierten bis siebten Lendenwirbels.
Im transversalen Schnitt lässt sich auch verfolgen, daß in Höhe des Interver-
tebralspaltes die beschriebene Gefäßstrukturen weiter nach lateral reichen
(���HAbb. 4.23). Häufig stellt er auch in der Mitte des Wirbelkörpers neben der
Aufsicht auf den Querschnitt der beidseitigen Gefäße das verbindende Gefäß,
den Ramus communicans, dar (���HAbb. 4.20).
Wählt man eine Schnittrichtung, die nicht den Ramus communicans trifft, stel-
len sich lediglich auf dem Boden des Wirbelkanals gelegene paarige Gefäß-
querschnitte dar (���HAbb. 4.22).
4 Ergebnisse
63
1 Aorta abdominalis
2 V. cava caudalis
3 V. lumbalis 6
4 Plexus vertebralis internus ventralis
Abb. 4.20: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales Schnittbild in Höhe von der Mitte des sechsten Lendenwirbels beim Kani-nchen
1 Medulla spinalis
2 Aa. lumbales 3 und 4
3 Plexus vertebralis internus ventralis
Abb. 4.21: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Dorsales Schnittbild in Höhe des Plexus vertebralis internus ventralis beim Kaninchen
4 Ergebnisse
64
1 Aorta abdominalis
2 Vv. lumbales
3 Plexus vertebralis internus ventralis
Abb. 4.22: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales Schnittbild in der Mitte des dritten Lendenwirbels beim Kaninchen
d ) Venae basivertebrales
Sie wird insgesamt bei vier Tieren dargestellt. Bei drei Tieren ist sie im fünften
Segment , bei einem weiteren im Vierten zu erkennen.
Die Vena basivertebralis verläuft in der Mitte des Wirbelkörpers paramedian
und verbindet so Plexus venosus vertebralis internus ventralis und Venae
lumbales (���HAbb. 4.23).
1 V. cava caudalis
2 Aorta abdominalis
3 V. lumbalis 5
4 Rr. spinosus
5 Plexus vertebralis internus
6 V. basivertebralis
7 R. communicans
Abb. 4.23: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales Schnittbild in der Mitte des fünften Lendenwirbels beim Kaninchen
5 Diskussion
65
5 Diskussion In der vorliegenden Arbeit wurde bei dreißig Kaninchen die Morphometrie der
Lendenwirbelsäule untersucht und ausgewählte Strukturen vermessen.
Die Blutversorgung der Lendenwirbelsäule wurde bei dreißig toten Tieren mit-
tels konventioneller Röntgenangiographie dargestellt sowie bei sechs leben-
den Tieren mittels Magnetresonanzangiographie untersucht.
5.1 Morphometrische Untersuchung
Nach der Präparation des Tierkörpers wurden native Röntgenaufnahmen
angefertigt. Von der Untersuchung wurden fünf Tiere ausgeschlossen, da sie
eine Lendenwirbelanzahl abweichend von sieben aufwiesen.
Bei den restlichen dreißig Tieren wurde eine myelographische Untersuchung
durchgeführt.
Dabei wurden folgende Daten ermittelt:
Wirbelanzahl, Länge des Rückenmarks, Höhe und Breite des Canalis verte-
bralis, Höhe und Breite der Medulla spinalis, Höhe und Breite des Dural-
sacks, Länge der Corpus vertebrae und Breite des Spatium intervertebrale.
5.1.1 Wirbelanzahl Die Untersuchungen an 35 Tieren ergeben, dass 83% der Kaninchen zwölf
Brustwirbel, sieben Lendenwirbel und vier Kreuzwirbel haben, weitere 17%
zeigten dreizehn Brustwirbel, sechs Lendenwirbel und vier Kreuzwirbel. Eine
ähnliche Verteilung wird von SHEK et al. (1986) erwähnt.
Dagegen wird von BENSLEY u. CRAIGIE (1960), WEISBROTH et al. (1974),
MacLAUGHLIN u. CHIASSON (1979), KRAUS et al. (1994) und RÜBEL et al.
(1991) beschrieben, dass die Kaninchen immer die Wirbelformel T12/L7/ S4
aufweisen.
Die Ergebnisse von GREENAWAY et al. (2001) zeigen die folgende Vertei-
lung: Bei 64 untersuchten Tieren der Rasse New Zealand White eine Verteil-
ung von zwölf Brustwirbel mit sieben Lendenwirbel in 43,8%, dreizehn Brust-
wirbel mit sechs Lendenwirbel in 32,8% und dreizehn Brustwirbel mit sieben
Lendenwirbel in 23,4% aller Fälle.
5 Diskussion
66
Nach Angaben von NICKEL et al. (2001), DE VOS u. SIMOENS (1992),
EVANS (1993), SHARP u. WHEELER (2005) besitzen Hunde dreizehn Brust-
wirbel, sieben Lendenwirbel und drei Sakralwirbel, wobei Sakralisation und
Lumbalisation möglich sind. Die Anzahl der Schwanzwirbel ist sehr variabel.
Der Mensch dagegen besitzt zwölf Brustwirbel, fünf Lendenwirbel und vier
Sakralwirbel (UFLACKER 1997).
5.1.2 Corpus vertebrae: Form und Länge Die Länge des Wirbelkörpers variiert zwischen 18,1 und 21,3 mm.
Der längste Lendenwirbelkörper bei allen untersuchten Tieren ist der vierte
und der kürzeste der Siebte. BENSLEY u. CRAIGIE (1960), GONG u. RIES
(1970) beschreiben auch den siebten Lendenwirbelkörper als kürzesten.
Beim Hund haben der erste und der siebte Lendenwirbelkörper ungefähr die
gleiche Länge (EVANS 1993).
Der menschliche Lendenwirbelkörper ist im allgemeinen kürzer, breiter und
tiefer als der des Kaninchens (McLAIN et. al. 2002).
Neben den Abmessungen muss auch die stark ventral konkave Form des
Wirbelkörpers des Kaninchens Berücksichtigung finden. Klinisch zeigt sich
dies durch gelegentlich auftretende Frakturen der Wirbelkörper bei übermäßig
kraftvollen Bewegungen der Wirbelsäule. Auch bei chirurgischem Vorgehen
muss daran gedacht werden, dass der Lendenwirbelkörper in der Mitte seiner
Länge am dünnsten ist. Entsprechend der großen Ansatzfläche ist an der
Ventralfläche relativ viel Muskulatur zu mobilisieren, um den Wirbelkörper dar-
zustellen.
5.1.3 Spatium intervertebrale: Breite Bei der Breite des Zwischenwirbelspaltes wurden wenige Variationen gefun-
den. Sie ist auf der ganzen Länge der Lendenwirbelsäule nahezu konstant
und beträgt zwischen 2,6 und 2,7 mm.
Es gibt keine Angaben in Literatur über die Breite des Zwischenwirbelspaltes
beim Kaninchen.
Beim Hund ist das breiteste Spatium intervertebrale im Lumbarbereich zwi-
schen dem zweiten und dritten Lendenwirbel und das Engste zwischen dem
5 Diskussion
67
vierten und fünften Lendenwirbel. Dackel haben relativ gesehen breitere Zwi-
schenwirbelspalten als andere Rassen (DALLMAN et al. 1991).
Beim Menschen ist die Breite des Zwischenwirbelspaltes sehr variabel und
hängt vom Alter und der Körpergröße ab (BOWEN u. PATTANY 1999).
5.1.4 Medulla spinalis: Breite und Höhe Die Höhe und Breite der Medulla spinalis ist bei den untersuchten Kaninchen
zwischen den ersten und vierten Lendenwirbeln relativ konstant und beträgt
4,9 – 5,3, bzw. 3,6 – 3,8 mm. Auf der Höhe des fünften und sechsten Lenden-
wirbels ist die Intumescentia lumbalis erkennbar, die dann ab dem siebten
Lendenwirbel in den Conus medullaris übergeht. Es ist in der Literatur keine
Angabe zur Breite und Höhe des Rückenmarks beim Kaninchen zu finden.
Beim Hund wird als höchster und breitester Punkt der Intumescentia lumbalis
die Mitte des vierten Lendenwirbel beschrieben (GOTH 2003). Insgesamt
befindet sich die Intumescentia lumbalis bei allen Hunden in Höhe der vierten
und fünften Lendenwirbel.
Aus den Untersuchungen von MORGAN et al. (1987) geht hervor, dass der
maximale Höhen- und Breitendurchmesser der Medulla spinalis beim Deut-
schen Schäferhund zentral über dem vierten Lendenwirbel liegt, während er
beim Teckel in beiden Ebenen über zwei Wirbel, von L4 zentral bis L5 zentral
reicht und sich deutlich langsamer wieder verjüngt.
Kaudal der Intumescentia lumbalis ist die Medulla spinalis des Kaninchens im
Verhältnis zum Wirbelkanal signifikant größer als die der Hunde.
Da der Kontrastsäulenrand ab der Lumbarschwellung kaudalwärts häufig un-
terschiedlich gut abgrenzbar ist und so wahrscheinlich nicht dem eigentlichen
Ende entspricht, müssen die Daten zu den kaudalen Segmenten der Medulla
spinalis aus den eigenen Untersuchungen mit Vorsicht gewertet werden.
Diese Feststellung machen auch MORGAN et al. (1987) sowie auch GOTH
(2003), da sie beim Hund im kaudalen Bereich statt der Medulla spinalis den
Duralsack vermessen haben.
5 Diskussion
68
5.1.5 Dura mater spinalis: Höhe und Breite Der Verlauf der durchschnittlichen Duralsackhöhe ähnelt bei allen untersuch-
ten Tieren jenem der Medulla spinalis.
Auf der Höhe des ersten bis vierten Lendenwirbels ist die Breite und Höhe
jeweils an den kaudalen und kranialen Enden etwa um 10% größer, als in der
Mitte des Wirbelkörpers.
Am kranialen Ende des sechsten Lendenwirbels besitzt der Duralsack den
größten Umfang und somit ist dort der größte Subarachnoidalraum zu be-
obachten.
Im Vergleich zum Hund ist der Verlauf des Duralsackes relativ gleichmäßig.
Bei allen von GOTH (2003) untersuchten Hunden gleichen im Bereich des
ersten bis vierten Lendenwirbels die mittleren Höhen und Breiten des Dural-
sacks im Verlauf denen des Canalis vertebralis. Ab dem fünften Lendenwirbel
wird der Duralsack weiter und somit wird auch Subarachnoidalraum beim
Hund deutlich größer als beim Kaninchen. Das ist bei großen und mittleren
Hunden stärker ausgeprägt, kleine Hunde zeigen einen relativ niedrigeren
Subarachnoidalraum (���HAbb. 5.1, ���HAbb. 5.2).
Nach Angaben von MORGAN et al. (1987) ist die Weite des Epidural- und
Subarachnoidalspaltes beim Hund rassebedingt unterschiedlich. So weisen
Teckel einen deutlich schmaleren Epidural- und Subarachnoidalspalt auf als
die Deutschen Schäferhunde. Dies zeigt sich im Myelogramm durch die deut-
lich verschmälerte Kontrastlinie im Subarachnoidalspalt.
5.1.6 Canalis vertebralis: Breite und Höhe Der Wirbelkanal beim Kaninchen ist als querovales Rohr darstellbar, dessen
Breite und Höhe vom ersten bis zum sechsten Lendenwirbel zunimmt. Er ist
ungefähr ein Drittel breiter als Hoch. In der Mitte des Wirbelkörpers ist er etwa
um ein Zehntel enger als an den kranialen und kaudalen Enden des Wirbel-
körpers. Deutlicher sieht man das bei den Messdaten der Breite des Wirbel-
kanals. Am weitesten ist der Wirbelkanal im Bereich des sechsten Lenden-
wirbels (JEDENOV 1957).
Der Wirbelkanal des Hundes wird in den Arbeiten von MORGAN et al. (1987)
und GOTH (2003) als queroval und etwa doppelt so breit wie hoch beschrie-
ben.
5 Diskussion
69
Der Wirbelkanal des Hundes ist insgesamt viel breiter als der des Kanin-
chens. Das ist besonders gut im Bereich des sechsten und siebten Lenden-
wirbels zu sehen (���HAbb. 5.2).
Die größte Höhe des Canalis vertebralis des Hundes liegt im Bereich des
vierten Lendenwirbels (GOTH 2003). Die Höhenabnahme des Wirbelkanals
bis zum siebten Lendenwirbel ist beim Hund wesentlich stärker als beim
Kaninchen. Auf der Länge vom vierten bis siebten Lendenwirbel nimmt der
Wirbelkanal des Hundes etwa um ein Drittel seiner Höhe ab, während es beim
Kaninchen lediglich zu einer Verringerung von ungefähr einem Fünftel kommt
(���HAbb. 5.1).
Der Mensch besitzt im Lendenbereich einen relativ weiten Wirbelkanal. Die
Messdaten sind sehr variabel und hängen von den somatometrischen Para-
metern wie Körpergröße, Gewicht und Alter ab (KARANTANAS et al. 1998).
Durch den engen Wirbelkanal des Kaninchens werden bei ihm auftretende
Raumforderungen wie vorgefallenes Diskusmaterial, Tumoren oder Blutungen
möglicherweise zu zeitlich früheren und gravierendem pathologischen Konse-
quenzen führen als beim Hund oder Menschen.
5.1.7 Kaudales Ende der Medulla spinalis Das kaudale Ende des Rückenmarks ist mit der verwendeten Methode nur
unsicher zu ermitteln.
Da der Kontrastsäulenrand ab der Lumbarschwellung häufig unterschiedlich
gut abgrenzbar war und so wahrscheinlich nicht dem eigentlichen Ende der
Medulla entsprach, müssen die Daten der Medulla spinalis aus den eigenen
Untersuchungen mit Vorsicht gewertet werden. Ein ähnliches Problem be-
schreiben auch MORGAN et al. (1987) und GOTH (2003).
Für die genauere Darstellung und Untersuchung sind andere Methoden bes-
ser geeignet wie z.B. Präparation des Rückenmarks oder auch Magnetreso-
nanztomographie.
Von den dreißig untersuchten Tieren endet bei dreizehn das Rückenmark am
kranialen Rand des zweiten Sakralwirbels, bei sieben Tieren reicht der Conus
medullaris bis zum kaudalen Rand des ersten Sakralwirbels, bei vier Tieren
wird das Ende des Rückenmarks an der kaudalen Hälfte des zweiten
5 Diskussion
70
Sakralwirbels festgestellt und bei weiteren drei Kaninchen endet das Rücken-
mark am kranialen Rand des ersten Sakralwirbels.
Nach den Angaben von ABDEL-MONIEM u. YOUSSEF (1992) folgt, dass
beim Kaninchen das Rückenmark am kranialen Rand des zweiten Sakral-
wirbels endet, während KOT et al. (1994) beschreiben, dass der Conus
medullaris bis in die Mitte des zweiten Sakralwirbels reicht. WEISBROTH et
al. (1974) beobachten das Rückenmarksende in der Mitte des Sakrums. Nach
GREENAWAY et al. (2001) hängt die Länge des Rückenmarks des Kanin-
chens von der Anzahl der Wirbel ab. Nach dieser Studie endet bei Kaninchen
mit der Wirbelanzahl zwölf Brustwirbel und sieben Lendenwirbel das Rücken-
mark an der kranialen Hälfte des zweiten Sakralwirbels, für Tiere mit der Zahl
dreizehn Brustwirbel und sieben Lendenwirbel an der kaudalen Hälfte des
ersten Sakralwirbels und bei Tieren mit dem Vorkommen dreizehn Brustwirbel
und sechs Lendenwirbel befindet sich das Ende des Rückenmarks zwischen
dem kaudalen Rand des ersten Sakralwirbels bis zum kranialen Rand des
dritten Sakralwirbels.
Beim Hund dehnt sich das Rückenmark vom ersten Halswirbel bis in den
kaudalen Bereich der Lendenwirbelsäule aus und variiert in Hinblick auf
Rasse und Größenunterschied der Hunde in seiner Länge sehr stark
(MORGAN et al. 1987; SEIFERLE u. BÖHME 1992).
Der letzte bei allen Deutschen Schäferhunden meßbare Höhendurchmesser
der Medulla spinalis und damit das kaudale Ende des Rückenmarks liegt bei
L5 zentral, beim Teckel L5 kaudal, der letzte meßbare Breitendurchmesser
der DSH bei L4 kaudal, während er bei Teckeln deutlich weiter kaudal bei L6
liegt.
Bei nur noch 6% von 50 Deutschen Schäferhunden, aber bei 58% von 50
Teckeln konnte die Höhe der Medulla spinalis im Bereich des siebten Lenden-
wirbels zentral noch gemessen werden, in ihrer Breite nur noch bei 2 % der
Deutschen Schäferhunde, aber bei 76% der Teckel.
Hieraus ist zu erkennen, dass die Medulla spinalis bei den chondrodystro-
phischen Rassen wie etwa Teckel deutlich weiter kaudal endet als bei nicht
chondrodystrophischen Rassen wie dem DSH (MORGAN et al. 1987). Dieser
Meinung sind auch SEIFERLE u. BÖHME (1992). Sie erwähnen noch, dass
das Filum terminale bei beiden Rassen das ganze Kreuzbein durchzieht.
5 Diskussion
71
Auch der Arbeit von GOTH (2003) ist zu entnehmen, dass bei großen Hunden
der letzte messbare Punkt des Conus medullaris am kaudalen Rand des
sechsten Lendenwirbels und kleinen und mittleren Hunden am kranialen Rand
des siebten Lendenwirbels zu finden ist. Dabei konnte sie jedoch keine
signifikanten Zusammenhänge zwischen dem Ende des Rückenmarks und
der Scheitel-Steiß-Länge, Rasse oder dem Alter feststellen (���HAbb. 5.1, ���HAbb.
5.2). Nach EVANS (1993) endet die Medulla spinalis beim Hund auf der Höhe
des fünften bis sechsten Lendenwirbels.
Beim Menschen endet das Rückenmark schon in Höhe des ersten bis zweiten
Lendenwirbels (UFLACKER 1997).
Bei allen invasiven Maßnahmen, die den Epiduralraum im Bereich des lumbo-
sakralen Übergangs beim Kaninchen betreffen, muss dieser anatomische
Unterschied bedacht werden, damit es nicht zu einer Verletzung der Nerven-
substanz kommt.
5 Diskussion
72
Abb. 5.1: Vergleich: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis und Medulla spinalis der Lendenwirbelsäule des Kaninchens mit jenen der kleinen, mittleren und großen Hunden, latero-laterale Ansicht (Morphometrische Daten der Hunde von GOTH (2003)
5 Diskussion
73
Abb. 5.2: Vergleich: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis und Medulla spinalis der Lendenwirbelsäule des Kaninchens mit jenen der kleinen, mittleren und großen Hunden, ventro-dorsale Ansicht (Morphometrische Daten der Hunde von GOTH (2003)
5 Diskussion
74
5.2 Angiographische Untersuchung
Die Blutversorgung der Lendenwirbelsäule des Kaninchens wurde sowohl
mittels Röntgenangiographie als auch mittels Magnetresonanzangiographie
dargestellt.
Bei der Röntgenangiographie wurde bei fünfzehn toten Tieren eine Aorto-
graphie durchgeführt und bei weiteren fünfzehn eine Venographie.
Dabei wurden die Gefäße nach Darstellbarkeit, Ursprung, Verlauf sowie nach
Form und Größe untersucht.
5.2.1 Arterielle Blutversorgung
a ) Aorta abdominalis
Die Aorta abdominalis beginnt bei allen untersuchten Tieren am Hiatus aorti-
cus des Zwerchfells auf der Höhe des zwölften Brustwirbels, verläuft links der
Vena cava caudalis und erreicht ihre Endaufzweigung an der ventralen Ober-
fläche der Vena cava caudalis.
Das ähnelt den Angaben von BENSLEY u. CRAIGIE (1960), die den Verlauf
der Vena cava caudalis an der dorsalen Oberfläche des kaudalen Endes der
Aorta beschreiben. Von dieser Position führt sie in kranialer Richtung zur
rechten Seite der Aorta unmittelbar zu ihrer ventralen Oberfläche.
Die Bifurkation oder Endaufzweigung der Aorta erfolgt bei 21% der unter-
suchten Kanichen am kranialen Rand des siebten Lendenwirbels, bei 12% der
Tiere am kaudalen Ende des siebten Lendenwirbels, bei weiteren 12% der
Tiere am kaudalen Rand des sechsten Lendenwirbels und bei 3% am
kranialen Rand des ersten Sakralwirbels. Die Aorta abdominalis gibt in kauda-
ler Reihenfolge die jeweils paarigen Äste ab: die A. iliaca communis, die A.
iliaca externa, die A. iliaca interna und in kaudaler Richtung: die A.
circumflexa ilii profunda und die unpaarige A. sacralis mediana. Der Winkel
zwischen den beiden Arteriae iliacae communes beträgt etwa 45 Grad.
Der Verlauf der Aorta abdominalis beim Kaninchen ähnelt dem des Hundes
(WAIBL u. WILKENS 1996).
Beim Mensch beginnt die Aorta abdominalis auf der Höhe des zwölften Brust-
wirbels, verläuft lateral von der Mittellinie, links von der Vena cava inferior
(caudalis) und endet auf der Höhe des vierten Lendenwirbels. An der Endauf-
5 Diskussion
75
zweigung gibt die Aorta abdominalis folgende Äste ab: die paarige A. iliaca
communis, die A. iliaca interna, A. iliaca externa, die A. circumflexa ilii
profunda und die unpaarige A. sacralis mediana. Der Winkel zwischen den
Arteriae iliacae communis beträgt 37 Grad (UFLACKER 1997). Mittels MRA
wird die Aorta abdominalis bei dem Menschen immer dargestellt und als
Grenzpunkt für die Lumbarangiographie genutzt (KOHNO 1997).
b ) Arteriae lumbales
Die unmittelbare Blutversorgung des lumbalen Bereiches des Rückenmarks
wird durch die aus der Aorta abzweigenden Arteriae lumbales und ihrer End-
äste, die seitlich über das Corpus vertebrae zum Foramen intervertebrale zie-
hen, gewährleistet. Sie lassen sich sowohl mittels Röntgenangiographie als
auch Magnetresonanzangiographie gut darstellen.
Die Anzahl der Arteriae lumbales entspricht bei allen untersuchten Tieren der
Anzahl der Lendenwirbel.
Die segmentalen Arteriae lumbales 1 bis 5 gehen in allen Fällen aus der dor-
salen Wand der Aorta abdominalis hervor. Das sechste segmentale Gefäß
entspringt bei zwölf untersuchten Tieren aus der Arteria sacralis mediana und
bei den restlichen neun Tieren aus der Aorta abdominalis. Das siebte Paar
stammt in allen Fällen aus der dorsalen Wand der Arteria sacralis mediana.
Das widerspricht den Angaben von BENSLEY u. CRAIGIE (1960). Er be-
schreibt, daß die ersten sechs Paare der Lumbararterien immer aus der dor-
salen Wand der Aorta entspringen und das siebte aus der Arteria sacralis me-
diana.
Beim Hund entspringen die Arteriae lumbales 1 bis 6 aus der dorsalen Wand
der Aorta. Das siebte Paar entspringt aus der Arteria sacralis mediana
(EVANS 1993; WAIBL u. WILKENS 1996). Nach SAGER (2003) kann das
siebte Paar der Arteriae lumbales aus der Arteria iliaca communis entsprin-
gen.
Mittels Röntgenangiographie ist festzustellen, daß bei 15 untersuchten Kanin-
chen insgesamt 66 Lumbararterien einen langen gemeinsamen Stamm, 19
Lumbararterien einen kurzen gemeinsamen Stamm haben und 19 Paare der
Lumbararterien unabhängig voneinander entspringen. Auffällig ist, daß bei
den ersten bis fünften Lumbararterien überwiegend ein langer gemeinsamer
5 Diskussion
76
Stamm auftritt. Die sechsten und siebten Lumbararterien dagegen ent-
springen zumeist unabhängig voneinander.
Mittels MRA kann nicht genau definiert werden, ob die Arteriae lumbales
einen gemeinsamen Ursprung haben oder voneinander unabhängig ent-
springen.
Dagegen stellen BENSLEY u. CRAIGIE (1960) und BARONE et al. (1973)
fest, dass beim Kaninchen jedes Lumbararterienpaar als einzelner Stamm
beginnt mit jeweils einem Ast nach rechts und nach links um den Wirbel-
körper.
Beim Hund können die Arteriae lumbales für dasselbe Segment in ihrem
Ursprung vereint sein (CROCK 1960; EVANS 1993; WAIBL u. WILKENS
1996).
Beim Menschen entspringen die ersten vier Paare der Lumbararterien aus der
Aorta abdominalis, das fünfte Paar geht aus der A. sacralis mediana hervor.
Insgesamt hat der Mensch nur fünf Paare der Lumbararterien, die immer
unabhängig voneinander entspringen (UFLACKER 1997; ASSHEUER et al.
2001). Im Bereich der letzten Lendenwirbel und des ersten Sakralwirbels bil-
den die Arteriae lumbales beim Menschen mehrere Anastomosen (UFLACK-
ER 1997; BOWEN u. PATTANY 1999; ASSHEUER et al. 2001).
Diese unterschiedlichen Ursprungsvariationen sind beim chirurgischen Vorge-
hen über einen ventralen bzw. ventrolateralen Zugang während der tierex-
perimentellen Studien an der Lendenwirbelsäule des Kaninchens zu berück-
sichtigen.
Die ersten fünf Paare der Arteriae lumbales sind bei allen untersuchten Kanin-
chen etwa gleich stark ausgebildet. Nur die sechsten und siebten Paare wei-
sen Abweichungen in ihrer Größe auf. Sie sind bei neun Tieren deutlich
schwächer ausgeprägt. Dies ist sowohl auf den Röntgenbildern als auch auf
den magnetresonanztomographischen Bildern sichtbar. Dagegen findet man
in der Arbeit von BARONE et al. (1973), dass alle sieben Gefäße gleichmäßig
ausgeprägt waren.
Auch bei einigen mittels MRA untersuchten Hunden sind die Arteriae lum-
bales 6 und 7 deutlich schwächer und kleiner als die Arteriae lumbales 1 bis 5
(SAGER 2003).
5 Diskussion
77
Beim Menschen werden die Arteriae lumbales mittels MRA nur in einigen
Segmenten dargestellt. Dabei sind bei manchen Patienten die vierten und
fünften Lumbararterien deutlich schwächer ausgeprägt. Dies soll mit degen-
erativen Veränderungen im Bereich des Discus intervertebralis korrelieren
(ASSHEUER et al. 2001).
Die Arteria lumbalis des Kaninchens entläßt folgende Äste:
1. Ramus dorsalis
Der Ramus dorsalis läßt sich in den eigenen Untersuchungen nur mittels
Röntgenangiographie darstellen. Er zeigt sich als ein, kurzer gut ausgebilde-
ter, dorsal gerichteter Ast mit der Länge von ca. 3 mm bis ca. 7 mm. Bei fünf
Tieren ist er auf den röntgenangiographischen Aufnahmen an einigen Seg-
menten nicht zu erkennen.
Beim Hund wird der Ramus dorsalis als Ast beschrieben, der durch die
Rückenmuskulatur zieht, Zweige an diese abgibt und als Hautast endet
(WAIBL u. WILKENS 1996).
Beim Menschen versorgt der Ramus dorsalis die dorsale Rückenmuskulatur,
Wirbelgelenke und Haut (UFLACKER 1997). Der Ramus dorsalis wird beim
Mensch mittels MRA dargestellt (ENOMOTO 1994).
2. Ramus spinalis
Der Ramus spinalis drängt beim Kaninchen als kurzer kaudal gerichteter Ast
in den Wirbelkanal.
Beim Hund zeigt er ähnlichen Verlauf (CROCK 1960; WAIBL u. WILKENS
1996; WHEELER u. SHARP 2005).
Beim Menschen versorgen die Rami spinales alle im Wirbelkanal gelegenen
anatomischen Strukturen. Als Besonderheit zeigt sich beim Menschen die „A.
adamkiewitcz“, auch als A. radicularis major beschrieben, deren Ursprungs-
punkt vom achten Brustwirbel bis zum dritten Lendenwirbel variiert. Dieses
Gefäß versorgt das Ende des Rückenmarks, die Cauda equina, die Rücken-
markshüllen und den Canalis vertebralis (PISCOL 1972; UFLACKER 1997).
Meistens ist sie das einzige Gefäß, welches das Rückenmark im unteren
Brust- und oberen Lendenwirbelbereich versorgt. Sie geht aus der Aorta
5 Diskussion
78
abdominalis hervor und anastomosiert mit der Arteria spinalis anterior
(UFLACKER 1997).
Beim Menschen lassen sich der Ramus spinalis und die A. radicularis major
in einigen Segmenten mittels MRA dargestellen (ENOMOTO 1994).
Im Rahmen dieser Arbeit konnte der Ramus spinalis mittels MRT beim Kanin-
chen in keinem Segment nachgewiesen werden. Dagegen konnte bei der
röntgenologischen Untersuchung der Verlauf des Ramus spinalis im vierten
bis sechsten Segment nachgewiesen werden. Die Existenz einer Arteria radi-
cularis major konnte trotz der nicht dargestellten Rami spinales jedoch nicht
nachgewiesen werden. In einigen Literaturquellen findet man, dass dieses
Gefäß jedoch beim Schwein und bei der Katze eine Rolle bei der Blut-
versorgung des Lumbarbereich des Rückenmarks spielen soll (JELLINGER
1966; WISSDORF 1970). Somit kann aufgrund der nicht dargestellten oder
schwach ausgebildeten Rami spinales nicht auf das Vorhandensein einer
Arteria radicularis major geschlossen werden.
3. Ramus cutaneus medialis
Der Ramus cutaneus medialis läßt sich sowohl mittels MRA als auch mittels
Röntgenangiographie darstellen. Am stärksten ist er jeweils im fünften und
sechsten Segment ausgeprägt.
Der Verlauf des Ramus cutaneus medialis ähnelt dem des Hundes (WAIBL u.
WILKENS 1996).
Beim Menschen wird der Ramus cutaneus medialis nicht beschrieben,
vermutlich ist es der Hautast des Ramus dorsalis (ENOMOTO 1994).
4. Rami musculares
Die Rami musculares sind auf den MRA-Bildern bei allen sechs Tieren zu
beobachten. Sie versorgen die Lendenmuskulatur. Besonders ausgeprägt
sind sie im Bereich des vierten und des fünften Lendenwirbels.
Beim Hund wird der Ramus muscularis als der die Lendenmuskulatur versor-
gende Ast des Ramus dorsalis beschrieben (DE VOS u. SIMOENS 1992;
WAIBL u. WILKENS 1996).
5 Diskussion
79
Beim Menschen versorgen die Rami musculares die dorsale Muskulatur,
Fascien, Bänder und Gelenke (UFLACKER 1997) und sind mittels MRA
darstellbar (ENOMOTO 1994).
5.2.2 Venöser Blutabfluss
a ) Vena cava caudalis
Die Vena cava caudalis wird von zwei Venae iliacae communes gebildet. Sie
verläuft an der ventralen Oberfläche der Lendenwirbelsäule rechts der Aorta
abdominalis und wurde bei allen untersuchten Tieren mittels beiden Metho-
den dargestellt.
Der Verlauf der Vena cava caudalis ähnelt dem des Hundes und des Men-
schen (SHARP u. WHEELER 2005; WAIBL u. WILKENS 1996; UFLACKER
1997).
Die Vena cava inferior (caudalis) wird bei der MRA beim Menschen immer
dargestellt und als Grenzpunkt für die Lumbarangiographie genutzt (KOHNO
1997).
b ) Venae lumbales
Die Venae lumbales lassen sich sowohl mittels Röntgenangiographie als auch
mittels MRA darstellen.
Die untersuchten Kaninchen haben sieben Paare der Lumbarvenen mit einem
gemeinsamen Stamm. Die ersten sechs Paare münden in die Vena cava
caudalis. Das siebte Paar der Venae lumbales endet bei 33 % der Tiere in der
Vena cava caudalis und bei 67% der Tiere in der Vena iliaca communis.
Beim Hund münden die Venae lumbales 1 und 2, selten die Vena lumbalis 3
in die Vena azygos dextra (WAIBL u. WILKENS 1996). Die linken und rechten
siebten Lumbarvenen münden in die entsprechende Vena iliaca communis
(EVANS 1993)
SHARP u. WHEELER (2005) beschreiben, dass der Plexus vertebralis inter-
nus beim Hund von zwei großen Venen drainiert wird, die in der Vena cava
caudalis und Vena azygos dextra münden.
Beim Menschen gibt es vier Paare der Lumbarvenen, die den Plexus verte-
bralis venosus drainieren und mit ihm durch die Vena lumbalis ascendens
5 Diskussion
80
verbunden sind (UFLACKER 1997). Die Venae lumbales sind beim Mensch
mittels MRA darstellbar (ASSHEUER et al. 2001). Hier ist die linke Lumbar-
vene länger als die rechte, da diese um die Aorta abdominalis verläuft. Die
ersten zwei Paare der Venae lumbales können in die Vena cava inferior
(caudalis) oder die Vena lumbalis azygos münden (UFLACKER 1997).
c ) Plexus vertebralis internus
Beim Kaninchen gibt es nur einen ventralen Anteil des Plexus vertebralis
internus. Er wird als einzig sichtbares intradurales Gefäß mittels MRA und
Röntgenangiographie dargestellt.
Die ventrodorsale Darstellung auf den Kontraströntgenaufnahmen ist wegen
der Überlagerung mit der Vena cava caudalis nicht möglich.
Der Plexus vertebralis internus ventralis liegt bei allen Tieren der ventralen
Wand des Canalis vertebralis im Epiduralraum an. Bei allen Tieren ist er rela-
tiv gleichmäßig ausgebildet, wobei er in Höhe des vierten bis siebten Lenden-
wirbels am stärksten ausgeprägt ist.
In dorsalen magnetresonanztomographischen Bildern zeigt er einen girlan-
denartigen Verlauf. Im transversalen Schnitt läßt sich auch verfolgen, daß auf
der Höhe des Intervertebralspaltes die beschriebenen Gefäßstrukturen etwas
weiter nach lateral reichen. In der Mitte des Wirbelkörpers bildet sich hierbei
neben der Aufsicht auf den Querschnitt der beidseitigen Gefäße häufig auch
das verbindende Gefäß der Ramus communicans ab.
Bei Schnittrichtungen, die nicht den Ramus communicans treffen, stellen sich
lediglich paarig gelegene Gefäßquerschnitte auf dem Boden des Wirbelkanals
dar.
Beim Hund verläuft der Plexus vertebralis internus ventralis breit, leiterartig
ventral im Wirbelkanal. Dieser Plexus hat innerhalb des Wirbelkanals noch
eine Verbindung zu den Rami interarcuales, die durch die Foramina interarcu-
alia aus dem Wirbelkanal führen und dort in den Plexus vertebralis externus
dorsalis münden (DE VOS u. SIMOENS 1992; EVANS 1993; SHARP u.
WHEELER 2005).
Der Plexus vertebralis internus besteht beim Menschen aus anterioren und
posterioren Teilen. Der Plexus vertebralis internus anterior (ventralis) bildet
zwei senkrechte Kanäle die Venae vertebrales interni anterior, die am
5 Diskussion
81
Rückenmark entlang verlaufen. Die linke und rechte Vene besitzen jeweils
auch mediale und laterale Komponenten: Vena vertebralis internus anterior
lateralis und Vena vertebralis internus anterior medialis. Ab der Höhe des
fünften Lendenwirbels vereinigen sie sich und bilden eine Vena vertebralis
internus anterior mediana. Durch die Foramina intervertebralia kommuni-
zieren die Venae vertebrales internae (anterior) mit paravertebralen Venen.
Im Lumbarbereich sind dies die Venae lumbales ascendentes (UFLACKER
1997).
Der Plexus vertebralis internus posterior ist klein und rudimentär. Er anasto-
mosiert mit dem Plexus vertebralis internus anterior über laterale transversale
Äste. Er liegt an der inneren Oberfläche des Arcus vertebralis sowie der
Ligamenta flava und anastomosiert mit dem Plexus venosus vertebralis
externus posterior (dorsalis) (UFLACKER 1997).
Beim Menschen wird der Plexus vetrebralis internus mittels MRA als einzig
sichtbares intradurales Gefäß dargestellt (ENOMOTO 1994; ASSHEUER et
al. 2001; PATTANY et al. 2003).
Durch intraspinale Raumforderungen ausgelöste venöse Stauungen haben
beim Kaninchen möglicherweise andere Konsequenzen als beim Mensch, da
das Kaninchen nur über einen ventralen Anteil des Plexus verfügt, während
beim Mensch die Umgehung einer Verlegung über den dorsalen Anteil mög-
lich ist.
d ) Plexus vertebralis externus
Der Plexus vertebralis externus besteht beim Kaninchen nur aus einem dor-
salen Anteil und lässt sich mittels Röntgenangiographie darstellen. Er liegt im
Bereich der Dornfortsätze der Wirbesäule im lockeren Bindegewebe und wird
von den Rami dorsales den Venae lumbales gebildet.
Besonders ausgeprägt ist der Plexus zwischen dem dritten und fünften
Lendenwirbel zu beobachten.
Beim Hund ist der Plexus venosus vertebralis externus dorsalis ein Netzwerk
auf der Dorsalseite der Wirbelsäule mit Verbindung zum Plexus vertebralis
internus (CROCK 1960; DE VOS u. SIMOENS 1992).
Der Verlauf des Plexus vertebralis externus dorsalis (posterior) beim Men-
schen ähnelt dem des Hundes (CLEMENS 1961; UFLACKER 1997). Der
5 Diskussion
82
Mensch besitzt ausserdem noch einen ventralen Anteil des Plexus vertebralis
externus, der aus feinen Venenstämmen besteht, die aus den Segmental-
gefäßen abzweigen. Sie werden in ihrer Gesamtheit als Plexus vertebralis
externus posterior (ventralis) zusammengefaßt und stellen den schwächsten
Venenplexus der Wirbelsäule dar (CLEMENS 1957).
e ) Venae basivertebrales
Die Venae basivertebrales lassen sich beim Kaninchen nur im vierten und
fünften Segment mittels MRA darstellen. Sie verlaufen in der Mitte des Wirbel-
körpers paramedian und verbinden so den Plexus venosus vertebralis inter-
nus ventralis und den Plexus venosus vertebralis externus ventralis.
Beim Hund sind die Venae basivertebrales verbindende Gefäße für den Ple-
xus vertebralis internus ventralis zum Plexus vertebralis externus ventralis, die
durch den Wirbelkörper verlaufen (DE VOS u. SIMOENS 1992; WAIBL u.
WILKENS 1996). Sie sind üblicherweise paarig angelegt (EVANS 1993).
Beim Menschen drainieren die Venae basivertebrales die Lendenwirbelkörper
und verlaufen dabei paramedian um den Foramina nutritia (UFLACKER
1997). Bei älteren Menschen werden die Venae basivertebrales mittels MRA
besser dargestellt als bei jüngeren (ASSHEUER et al. 2001).
5 Diskussion
83
5.3 Vergleich der Röntgen- und Magnetresonanzangiographie
Die Interpretation der MR-Aufnahmen basiert auf (BOWEN u. PATTANY
1999):
1 Kenntnisse der venösen und arteriellen Anatomie
2 Zeitverlauf
3 „Tracking Saturation Band“
4 Phasenkontrast
Die Interpretation der Aufnahmen in den eigenen Untersuchungen wurden
durch Zeitunterschiede zwischen Injektion und Erscheinen des Kontrastmittels
und aufgrund der anatomischen Kenntnisse durchgeführt. Der Phasenkon-
trast wurde als Methode nicht angewendet. Das „Tracking Saturation Band“
erwies sich wahrscheinlich wegen der geringen Größe der Gefäße in unseren
Untersuchungen als wenig hilfreich.
Bei nah gelegenen Gefäßen war es auch wegen der geringen Größe schwer
zu bestimmen, ob es sich um ein oder mehrere Gefäße handelte.
Beim aktuellen technischen Stand war es nicht möglich, die kleineren intra-
und extraspinalen Gefäße mittels MRA darzustellen.
Trotz dieser technisch bedingten Nachteile sollte herausgestellt werden, dass
die Magnetresonanzangiographie geeignet ist, die funktionellen Verhältnisse
der momentanen Perfusion besser wiederzugeben als eine konventionelle
Angiographie, bei der es in jedem Fall zu einem Druck- und Volumeneffekt auf
die kleineren Gefäße durch das applizierte Kontrastmittel kommt.
Da bei unseren Untersuchungen die Röntgenangiographie post mortem
durchgeführt wurde, konnten aufgrund des relativ hohen Injektionsdruckes
auch die kleineren Gefäße relativ gut dargestellt werden. Für die Unter-
suchungen in vivo ist diese Methode weniger geeignet, da sie potentiell
gefährlich und beim Kaninchen schwer durchführbar ist.
Vorteilhaft bei der magnetresonanzangiographischen Untersuchung des
Rückenmarks sind die frei wählbaren Ebenen, wodurch die Überlagerungen
bei Darstellung und die physikalische Dichte des umgebenden Skeletts keine
Beeinträchtigung der Weichteilabbildung bedeuten, während bei der Röntgen-
angiographie die Überlagerungen das Hauptproblem darstellen.
5 Diskussion
84
5.4 Kaninchen als Animal Spine Model
Aufgrund der Vielzahl der Veröffentlichungen von experimentellen Unter-
suchungen zur Lendenwirbelsäule des Kaninchens muss man davon ausge-
hen, dass diese Tierart als Tiermodell für solche Untersuchungen geeignet ist.
Wie die dargestellten Untersuchungen zur Morphometrie und Blutversorgung
des Rückenmarks des Kaninchens zeigen, gibt es jedoch signifikante ana-
tomische Unterschiede, die während der tierexperimentellen Studien berück-
sichtigt werden müssen. Die Ergebnisse aus tierexperimentellen Studien müs-
sen daher immer vor dem Hintergrund der abweichenden anatomischen
Gegebenheiten diskutiert werden.
6 Zusammenfassung
85
6 Zusammenfassung
Natalia Vollhardt Morphometrie und Gefäßdarstellung der Lendenwirbelsäule des Kanin-chens – röntgenologische und kernspintomographische Untersuchun-gen
In der vorliegenden Arbeit wurden myelographische Röntgenaufnahmen von
30 euthanasierten Kaninchen vermessen und morphometrische Daten des
Canalis vertebralis, des Corpus vertebrae, des Spatium intervertebrale, der
Medulla spinalis und der Dura mater spinalis erhoben. Die gewonnenen Daten
wurden mit den in der Literatur vorhandenen Angaben zum Hund und
Menschen verglichen.
Die Blutversorgung der Lendenwirbelsäule des Kaninchens wurde sowohl an
30 Tieren mittels Röntgenangiographie post mortem, 15 Aortographien sowie
15 Venographien, als auch in vivo an 6 Tieren mittels Magnetresonanzangio-
graphie untersucht und der des Menschen und des Hundes gegenüber-
gestellt. Dabei wurden die Gefäße hinsichtlich Darstellbarkeit, Ursprung,
Größe und Verlauf beschrieben.
Ein Vergleich der Verfahren zeigt die Vorteile der Magnetresonanzangio-
graphie als nicht invasives in vivo Verfahren ohne direkte Einwirkung eines
Volumen- oder Druckeffektes. Hierdurch ist dieses Schnittbildverfahren
geeignet, ein funktionelles Bild der Blutversorgung der Lendenwirbelsäule zu
geben. Von Nachteil ist die mangelnde Auflösung zur Darstellung sehr kleiner
Gefäße. Der Nachweis kleinster Gefäße durch bildgebende Methoden gelang
am besten mittels konventioneller Röntgenangiographie post mortem.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden speziesspezifische Befunde der Anatomie
und Blutversorgung der Lendenwirbelsäule des Kaninchens erhoben. Es wird
auf die Bedeutung dieser speziesspezifischen Unterschiede für die Auswahl
und Bewertung eines Tiermodelles als auch für ein kuratives chirurgisches
Vorgehen hingewiesen.
7 Summary
86
7 Summary
Natalia Vollhardt
Morphometry and angiography of the lumbar spine in the rabbit – X-ray and MRI study
In this experimental study x-rays after myelography of 30 euthanised rabbits
were evaluated and morphometric data of the vertebral canal, the vertebral
body, the intervertebral space, the spinal cord and the dural sac were
ascertained.
The revealed data were compared to those from the literature.
The blood supply of the lumbar spine in the rabbit were studied in 30 animals
post mortem, 15 aortographies and 15 venographies, and also in 6 individuals
in vivo by MR-angiography and compared to the anatomy of vessels in human
and dog. The depicted vessels were described by visualization, origin,
diameter and orientation.
The comparison of these two imaging modalities shows the advantage of the
MR-angiography in terms of a non invasive in vivo method without a direct
influence of a volume or pressure effect. Hereby this cross sectional imaging
device is able to reveal a functional image of the blood supply of the lumbar
spine. The poor resolution is the major disadvantage for the visualization of
very small vessels. The depiction of smallest vessels by imaging modalities is
best done by conventional x-ray angiography post mortem.
Within the scope of this thesis species specific characteristics of the anatomy
and blood supply of the lumbar spine in the rabbit are presented. The
importance of these species specific differences for the selection and
evaluation of an experimental animal model as well as for a curative surgical
procedure is emphasised.
Anhang A: Messtabellen
87
Anhang A: Messtabellen Tab. A.13: Morphometrische Daten des Kaninchens DJX7 (Nr.1)
Name: DJX7 Gewicht: 3300g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,9 7,0 8,2 5,6 6,5 4,8 5,0 3,8 19,3
zentral 9,1 4,3 6,7 5,5 6,3 4,8 5,0 3,8 L1
2,7 kaudal 10,4 6,1 8,0 5,7 6,9 4,6 5,0 3,7
kranial 9,5 5,7 8,2 5,8 6,9 4,8 5,0 3,7 21,0
zentral 10,6 4,1 7,0 5,4 6,5 4,8 5,0 3,7 L2
2,6 kaudal 10,9 6,5 7,9 5,7 6,7 4,6 5,0 3,5
kranial 9,9 6,3 8,2 5,7 6,9 4,7 5,1 3,6 20,8
zentral 9,8 4,3 7,3 5,3 6,7 4,7 5,1 3,8 L3
2,6 kaudal 12,2 6,8 8,4 6,0 6,9 4,7 5,2 3,7
kranial 10,2 6,7 8,8 6,1 6,9 4,7 5,3 3,9 21,4
zentral 10,9 4,5 7,3 5,8 6,7 4,8 5,4 4,0 L4
2,6 kaudal 12,6 6,9 8,4 6,2 6,8 4,8 5,5 4,0
kranial 11,3 7,2 8,8 6,3 6,5 4,8 5,4 4,1 21,1
zentral 11,8 4,7 8,1 6,0 6,9 5,6 5,6 4,5 L5
2,2 kaudal 14,4 7,6 9,1 6,7 7,7 5,1 5,7 4,4
kranial 12,7 7,6 8,8 6,7 7,7 5,5 6,2 4,5 21,2
zentral 13,0 4,8 8,8 6,7 7,7 6,1 6,3 4,5 L6
2,5 kaudal 14,9 7,1 9,2 6,8 7,9 5,3 5,4 4,4
kranial 14,3 7,1 8,0 6,7 6,1 4,9 4,8 4,1 19,5
zentral 13,0 4,8 6,5 6,5 5,3 4,4 2,8 3,4 L7
2,5 kaudal 16,1 8,2 6,3 5,4 4,1 3,6 1,9 2,9
Anhang A: Messtabellen
88
Tab. A.14: Morphometrische Daten des Kaninchens DEK3 (Nr.2)
Name: DEK3 Gewicht: 3400g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,2 7,0 8,5 5,8 6,6 4,6 5,4 3,7 18,9
zentral 8,7 4,5 7,7 4,8 6,6 4,6 5,4 3,7 L1
2,6 kaudal 10,5 6,3 8,5 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7
kranial 8,7 6,4 8,5 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7 20,0
zentral 9,0 4,9 7,4 5,0 6,6 4,6 5,4 3,7 L2
2,5 kaudal 11,3 6,2 8,8 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7
kranial 10,4 6,2 8,8 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7 21,1
zentral 11,2 4,5 7,7 4,9 6,6 4,6 5,4 3,7 L3
2,5 kaudal 11,9 6,8 8,8 5,4 6,7 4,6 5,7 3,7
kranial 11,8 6,8 8,9 5,8 6,7 4,7 5,7 3,7 21,3
zentral 13,4 4,4 7,7 5,3 6,7 4,7 5,8 3,9 L4
2,5 kaudal 13,4 7,1 8,6 5,9 6,8 4,7 5,8 3,9
kranial 11,8 7,5 9,9 5,8 6,9 4,7 6,1 3,9 21,3
zentral 13,2 4,8 8,2 5,6 7,3 5,3 6,5 4,1 L5
2,3 kaudal 13,3 7,3 9,5 6,4 8,2 5,1 6,7 4,2
kranial 12,8 7,2 9,9 6,3 8,3 5,5 6,8 4,4 20,9
zentral 13,9 4,5 9,0 6,2 8,0 5,6 6,7 4,4 L6
2,2 kaudal 13,9 7,5 10,4 6,4 8,2 5,1 5,0 3,7
kranial 13,6 7,2 9,7 5,7 7,4 4,8 4,1 3,9 18,5
zentral 14,7 5,3 8,4 4,9 5,4 4,1 2,4 3,2 L7
2,5 kaudal 15,7 8,6 7,2 4,9 3,4 3,7 1,2 2,9
Anhang A: Messtabellen
89
Tab. A.15: Morphometrische Daten des Kaninchens 1JA0 (Nr.3)
Name: 1JA0 Gewicht: 3200g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,6 6,1 7,5 6,1 6,1 4,1 4,9 3,2 19,3
zentral 8,5 4,2 6,3 4,7 5,7 4,2 4,9 3,2 L1
2,3 kaudal 11,2 6,1 8,3 5,1 7,3 4,0 4,9 3,2
kranial 10,0 6,0 7,2 6,2 6,3 4,1 5,0 3,3 19,7
zentral 8,3 4,2 6,5 5,0 5,6 4,1 4,9 3,3 L2
2,4 kaudal 11,3 6,4 8,1 5,2 7,0 3,9 4,9 3,2
kranial 10,3 6,2 7,2 5,4 6,6 3,9 4,9 3,2 19,3
zentral 9,7 4,7 6,7 4,9 5,8 4,1 4,9 3,3 L3
2,3 kaudal 12,8 6,4 8,1 5,3 7,3 4,1 5,0 3,2
kranial 11,1 6,5 8,0 5,5 6,3 4,0 5,1 3,3 19,3
zentral 9,9 4,8 8,0 5,1 6,0 4,6 5,3 3,6 L4
2,5 kaudal 12,8 7,4 8,6 5,5 7,0 4,3 5,6 3,6
kranial 11,9 6,9 8,5 6,2 6,9 4,6 6,2 3,6 19,4
zentral 10,4 4,5 8,2 6,1 6,9 5,4 6,1 3,9 L5
2,5 kaudal 13,3 7,7 8,4 6,3 7,8 5,4 6,6 4,6
kranial 13,3 7,5 8,5 6,2 7,7 5,3 6,4 4,2 18,8
zentral 11,1 5,5 7,9 6,1 7,3 5,3 6,0 4,2 L6
2,5 kaudal 13,4 7,5 7,5 5,5 7,2 4,5 4,4 3,3
kranial 13,7 7,4 8,2 5,2 6,2 4,2 3,3 3,2 15,7
zentral 14,0 4,6 5,8 4,2 5,4 3,6 2,6 2,8 L7
2,5 kaudal 12,9 7,2 4,4 3,8 3,2 3,1 2,0 2,0
Anhang A: Messtabellen
90
Tab. A.16: Morphometrische Daten des Kaninchens DEB7 (Nr.4)
Name: DEB7 Gewicht: 3500g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,6 6,7 8,0 5,7 6,4 4,3 4,8 3,2 20,3
zentral 7,8 4,6 7,3 4,5 5,8 4,3 4,8 3,2 L1
2,7 kaudal 10,9 7,0 7,8 4,9 6,7 4,1 4,8 3,2
kranial 9,5 6,4 7,8 5,7 6,9 4,3 4,8 3,3 21,7
zentral 8,6 4,8 6,2 4,7 6,0 4,3 4,8 3,5 L2
2,8 kaudal 11,0 6,8 7,9 4,5 7,0 4,0 4,8 3,2
kranial 11,0 6,7 8,3 5,1 7,0 4,2 4,8 3,3 22,4
zentral 11,7 4,4 6,7 4,8 5,8 4,2 4,8 3,6 L3
2,8 kaudal 11,9 7,5 7,7 5,3 6,8 4,0 4,9 3,3
kranial 10,5 7,5 9,5 5,5 6,9 4,2 5,0 3,3 22,4
zentral 12,2 5,0 7,1 4,5 6,4 4,3 5,1 3,5 L4
2,8 kaudal 13,4 7,5 8,8 5,5 6,9 4,2 5,1 3,2
kranial 11,5 7,5 10,4 5,5 7,3 4,3 5,6 3,4 22,0
zentral 13,3 5,1 7,6 5,3 7,3 4,7 5,9 3,6 L5
2,8 kaudal 14,8 7,7 10,2 5,8 8,3 4,7 5,9 3,8
kranial 13,7 7,6 10,3 6,4 7,9 4,8 6,0 4,0 21,8
zentral 13,9 5,1 8,5 5,6 7,6 5,0 6,0 4,1 L6
2,7 kaudal 15,3 8,1 9,2 6,9 5,7 4,6 4,2 3,2
kranial 14,3 7,0 9,2 6,6 5,1 4,0 3,8 3,2 18,6
zentral 14,1 5,3 5,8 4,5 4,0 3,4 3,1 2,5 L7
2,6 kaudal 15,6 7,7 4,9 4,5 3,4 3,0 2,2 2,0
Anhang A: Messtabellen
91
Tab. A.17: Morphometrische Daten des Kaninchens 1JBG (Nr.5)
Name: 1JBG Gewicht: 3700g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 10,0 6,4 8,3 5,1 6,4 4,3 5,2 3,4 19,8
zentral 8,6 4,1 7,7 4,5 6,4 4,3 4,8 3,4 L1
2,3 kaudal 10,4 6,9 7,3 5,2 6,4 4,2 5,0 3,3
kranial 10,4 6,1 8,3 5,5 6,4 4,3 5,0 3,4 20,6
zentral 9,5 4,3 7,2 4,5 6,4 4,3 5,3 3,4 L2
2,3 kaudal 10,7 6,6 8,3 5,4 6,4 4,2 5,3 3,3
kranial 11,0 6,6 9,0 5,1 6,4 4,2 5,1 3,4 21,4
zentral 10,9 4,7 7,0 4,4 6,4 4,2 5,1 3,4 L3
2,6 kaudal 13,0 6,3 8,4 5,6 6,6 4,3 5,1 3,4
kranial 12,3 7,0 9,3 5,2 7,0 4,4 5,7 3,6 21,5
zentral 11,2 4,8 8,3 5,2 7,0 4,7 5,9 3,7 L4
2,6 kaudal 13,4 7,8 11,0 5,6 7,4 4,5 6,5 3,7
kranial 11,8 7,1 10,5 5,7 7,4 4,5 6,7 3,7 21,6
zentral 11,0 4,8 9,6 5,8 8,0 4,6 6,9 3,8 L5
2,5 kaudal 13,2 7,4 10,7 6,0 8,0 4,8 6,8 3,8
kranial 11,6 7,0 11,7 6,0 7,7 5,1 6,3 4,9 19,9
zentral 13,2 5,3 9,8 5,5 5,8 4,6 4,7 3,9 L6
2,3 kaudal 14,5 7,6 11,6 5,4 5,6 4,2 3,0 2,8
kranial 14,5 6,9 10,8 4,9 4,3 3,8 2,2 2,8 16,9
zentral 13,6 5,1 10,0 4,9 3,5 3,3 1,8 2,2 L7
2,3 kaudal 15,3 7,6 9,1 4,7 3,2 3,0 1,7 2,0
Anhang A: Messtabellen
92
Tab. A.18: Morphometrische Daten des Kaninchens 1JAB (Nr.6)
Name: 1JAB Gewicht: 3600g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,9 7,2 8,4 5,8 6,7 5,0 5,2 4,0 19,4
zentral 9,2 4,5 6,9 5,7 6,5 5,0 5,2 4,0 L1
2,5 kaudal 10,6 6,3 8,2 5,9 7,1 4,8 5,2 3,9
kranial 9,7 5,9 8,4 6,0 7,1 5,0 5,2 3,9 21,1
zentral 10,7 4,3 7,2 5,6 6,7 5,0 5,2 3,9 L2
2,5 kaudal 11,1 6,7 7,9 5,9 6,9 4,8 5,2 3,7
kranial 9,9 6,5 8,4 5,9 7,1 4,9 5,3 3,8 21,0
zentral 9,9 4,4 7,5 5,5 6,8 4,9 5,3 4,0 L3
2,5 kaudal 12,4 7,1 8,6 6,2 7,1 4,9 5,4 3,9
kranial 10,4 6,9 9,0 6,1 7,1 4,9 5,5 4,1 21,7
zentral 10,9 4,8 7,6 6,0 6,8 5,0 5,6 4,2 L4
2,7 kaudal 12,6 7,1 8,6 6,4 7,0 5,0 5,7 4,2
kranial 11,4 7,4 9,0 6,3 6,7 5,0 5,6 4,3 21,5
zentral 11,7 4,9 7,6 6,3 6,9 5,8 5,8 4,7 L5
2,7 kaudal 14,6 7,9 8,6 6,9 7,9 5,3 5,9 4,6
kranial 12,8 7,8 9,0 6,7 7,9 5,7 6,4 4,7 21,1
zentral 13,2 4,8 9,1 6,7 7,9 6,3 6,5 4,7 L6
2,7 kaudal 15,0 7,2 9,4 7,0 8,1 5,5 5,6 4,6
kranial 14,5 7,3 8,3 6,7 6,3 5,1 5,0 4,3 19,5
zentral 13,2 4,9 6,7 6,6 5,5 4,6 3,0 3,6 L7
2,7 kaudal 16,2 8,4 6,5 5,6 4,3 3,8 2,1 3,1
Anhang A: Messtabellen
93
Tab. A.19: Morphometrische Daten des Kaninchens DKK6 (Nr.7)
Name: DKK6 Gewicht: 3200g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,2 6,7 7,8 5,4 6,1 4,1 4,6 3,4 18,8
zentral 9,2 5,5 6,8 4,4 5,8 4,1 4,6 3,4 L1
2,3 kaudal 11,0 6,5 7,8 5,3 6,3 4,1 4,6 3,4
kranial 9,2 6,3 8,0 5,3 6,1 4,1 4,7 3,4 19,9
zentral 9,4 4,3 7,2 4,7 5,8 4,1 4,8 3,4 L2
2,4 kaudal 11,3 6,8 8,0 5,4 6,1 4,1 4,8 3,4
kranial 8,8 7,1 8,9 5,2 6,1 4,1 4,8 3,4 21,3
zentral 10,5 4,7 6,8 4,5 5,8 4,1 4,9 3,4 L3
2,4 kaudal 11,7 6,7 8,2 5,3 6,3 4,1 5,0 3,4
kranial 10,4 7,2 8,3 5,3 6,1 4,1 5,0 3,5 21,3
zentral 9,9 5,0 7,0 5,0 6,1 4,2 5,1 3,6 L4
2,5 kaudal 11,8 7,4 8,3 5,4 6,6 4,2 5,3 3,6
kranial 11,8 7,7 8,8 5,6 6,6 4,4 5,5 3,7 21,6
zentral 11,7 5,3 7,7 5,4 6,8 4,6 5,7 3,8 L5
2,2 kaudal 11,7 7,6 9,5 6,0 7,2 4,8 5,8 3,9
kranial 11,1 7,4 9,7 6,0 7,4 5,0 6,1 4,0 21,3
zentral 13,0 5,2 8,7 6,0 7,6 5,4 6,5 4,4 L6
2,3 kaudal 13,4 7,5 9,8 6,3 8,1 5,0 6,3 4,3
kranial 13,4 7,8 9,9 5,8 7,6 5,0 5,2 4,2 19,1
zentral 14,2 5,2 7,8 4,7 6,4 4,6 4,1 3,8 L7
2,3 kaudal 15,8 7,5 7,6 5,0 4,2 3,8 2,8 2,9
Anhang A: Messtabellen
94
Tab. A.20: Morphometrische Daten des Kaninchens DFB7 (Nr.8)
Name: DFB7 Gewicht: 3700g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,7 7,3 8,5 5,8 6,8 5,0 5,3 4,0 19,4
zentral 9,4 4,6 6,9 5,7 6,6 5,0 5,2 4,0 L1
2,5 kaudal 10,7 6,3 8,2 5,9 7,2 4,8 5,2 3,9
kranial 9,7 6,0 8,5 6,0 7,1 5,0 5,3 3,9 21,1
zentral 10,7 4,4 7,2 5,6 6,8 5,0 5,2 3,9 L2
2,6 kaudal 11,3 6,7 7,9 5,9 7,0 4,8 5,2 3,7
kranial 9,8 6,4 8,5 5,9 7,1 5,0 5,3 3,8 20,9
zentral 9,8 4,4 7,6 5,5 6,8 5,0 5,3 4,0 L3
2,6 kaudal 12,4 7,1 8,7 6,3 7,0 4,9 5,4 3,9
kranial 10,5 6,9 9,1 6,1 7,1 5,0 5,5 4,1 21,6
zentral 10,9 4,8 7,6 6,1 6,8 4,9 5,6 4,2 L4
2,6 kaudal 12,8 7,1 8,7 6,3 7,0 5,0 5,7 4,2
kranial 11,5 7,4 9,1 6,3 6,8 5,0 5,6 4,3 21,4
zentral 11,7 4,9 8,5 6,4 6,9 5,8 5,9 4,7 L5
2,6 kaudal 14,7 7,9 9,2 6,9 7,9 5,3 5,9 4,6
kranial 12,9 7,9 9,2 6,7 7,9 5,7 6,4 4,7 21,4
zentral 13,2 4,8 9,1 6,7 7,9 6,3 6,5 4,7 L6
2,6 kaudal 15,0 7,2 9,4 7,1 8,1 5,5 5,6 4,6
kranial 14,6 7,4 8,3 6,7 6,3 5,1 5,0 4,3 19,7
zentral 13,3 4,9 6,7 6,6 5,5 4,6 3,0 3,6 L7
2,6 kaudal 16,2 8,4 6,5 5,6 4,3 3,8 2,1 3,1
Anhang A: Messtabellen
95
Tab. A.21: Morphometrische Daten des Kaninchens DKM2 (Nr.9)
Name: DKM2 Gewicht: 3600g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,4 6,2 7,8 5,2 6,2 4,3 5,2 3,6 19,0
zentral 8,6 4,3 6,6 4,7 5,8 4,3 5,2 3,6 L1
2,0 kaudal 9,8 6,0 7,7 5,3 6,1 4,2 5,2 3,6
kranial 8,7 6,7 8,1 5,3 6,3 4,2 5,2 3,6 19,5
zentral 9,6 4,7 6,6 4,8 6,0 4,3 5,2 3,6 L2
2,0 kaudal 10,9 6,4 7,6 5,1 6,6 4,2 5,2 3,6
kranial 9,6 6,7 8,4 5,4 6,5 4,1 5,2 3,6 20,5
zentral 10,6 5,0 6,9 5,0 6,4 4,3 5,2 3,6 L3
2,2 kaudal 11,6 6,8 8,4 5,5 6,6 4,1 5,3 3,6
kranial 9,9 7,5 8,4 5,5 6,6 4,1 5,5 3,6 20,2
zentral 11,8 5,8 7,5 5,0 6,8 4,3 5,4 3,6 L4
2,2 kaudal 12,2 7,3 9,0 5,5 7,0 4,3 5,7 3,6
kranial 11,1 7,2 9,2 5,6 7,2 4,5 5,8 3,7 19,5
zentral 12,7 5,4 8,5 5,5 7,4 5,0 6,3 3,8 L5
2,4 kaudal 13,3 7,4 9,3 5,8 8,0 4,9 6,0 3,8
kranial 12,5 7,5 9,3 5,8 8,0 4,9 5,6 3,8 17,8
zentral 13,0 4,8 7,9 5,4 6,7 4,6 4,1 3,6 L6
2,1 kaudal 13,9 7,2 7,3 5,3 5,4 4,1 3,3 3,2
kranial 13,9 6,8 7,0 4,5 4,7 3,8 3,0 2,7 15,3
zentral 13,8 5,2 5,3 4,2 3,7 3,2 2,3 2,2 L7
2,4 kaudal 14,5 7,3 5,0 3,9 3,1 2,8 1,5 1,9
Anhang A: Messtabellen
96
Tab. A.22: Morphometrische Daten des Kaninchens 1JAE (Nr.10)
Name: 1JAE Gewicht: 3300g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,7 6,4 7,1 5,2 4,9 4,1 4,0 3,4 18,6
zentral 9,3 4,6 5,8 4,3 5,1 3,8 4,1 3,4 L1
2,3 kaudal 10,0 6,2 6,4 5,5 4,1 3,8 4,1 3,4
kranial 10,0 6,2 7,4 5,1 5,0 4,0 4,2 3,3 19,2
zentral 9,8 4,8 6,0 4,4 5,1 4,0 4,3 3,4 L2
2,2 kaudal 10,7 6,6 6,9 5,1 4,0 4,0 4,3 3,4
kranial 11,0 6,0 6,0 5,2 5,2 4,0 4,5 3,4 20,1
zentral 9,9 4,3 5,9 4,4 6,0 4,0 4,5 3,5 L3
2,2 kaudal 10,9 6,6 7,0 5,0 4,0 4,0 4,5 3,5
kranial 10,1 7,0 6,8 5,6 5,5 4,0 4,7 3,4 20,1
zentral 9,9 5,1 6,1 4,6 6,1 4,1 4,5 3,4 L4
2,3 kaudal 11,7 7,4 7,8 5,4 4,0 4,1 4,6 3,5
kranial 10,6 7,2 6,9 5,3 6,0 4,1 4,9 3,6 19,7
zentral 11,0 5,6 7,0 4,8 7,0 4,3 5,0 3,9 L5
2,0 kaudal 12,9 7,7 8,5 5,4 4,1 4,9 5,2 4,1
kranial 12,0 7,1 8,6 6,2 6,8 5,2 5,7 4,6 20,1
zentral 11,3 5,8 9,1 5,9 7,6 5,4 6,0 4,4 L6
2,2 kaudal 12,9 6,8 9,7 6,4 5,2 5,2 5,5 4,1
kranial 13,1 6,8 8,0 5,8 5,0 5,2 4,4 4,0 17,8
zentral 12,0 4,9 7,0 5,3 3,0 4,4 3,4 3,4 L7
2,2 kaudal 14,0 7,4 6,1 5,4 5,2 3,7 2,2 2,7
Anhang A: Messtabellen
97
Tab. A.23: Morphometrische Daten des Kaninchens CZP1 (Nr.11)
Name: CZP1 Gewicht: 3800g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,9 6,1 7,5 6,1 5,4 4,1 4,4 3,2 19,3
zentral 9,4 4,2 6,4 4,7 5,4 4,2 4,6 3,2 L1
2,5 kaudal 10,3 6,1 6,8 5,1 5,6 4,0 4,6 3,2
kranial 10,3 6,0 7,8 6,2 5,6 4,1 4,7 3,3 19,6
zentral 10,2 4,2 6,6 5,0 5,5 4,1 4,7 3,3 L2
2,6 kaudal 11,2 6,4 7,4 5,2 5,6 3,9 4,7 3,2
kranial 11,4 6,2 6,8 5,4 5,8 3,9 4,9 3,2 19,4
zentral 10,2 4,7 6,4 4,9 5,8 4,1 4,9 3,2 L3
2,7 kaudal 11,3 6,4 7,7 5,3 6,4 4,1 5,0 3,2
kranial 10,3 6,5 7,2 5,5 6,1 4,0 5,0 3,3 19,4
zentral 10,6 4,8 6,8 5,1 6,0 4,6 5,0 3,5 L4
2,7 kaudal 12,3 7,4 8,3 5,5 6,5 4,3 5,2 3,5
kranial 11,1 6,9 7,4 6,2 6,4 4,6 5,3 3,5 19,5
zentral 11,5 4,5 7,6 6,1 6,4 5,4 5,5 3,8 L5
3,0 kaudal 13,3 7,7 9,0 6,3 7,2 5,4 5,7 4,4
kranial 12,2 7,5 9,1 6,2 7,4 5,3 6,2 4,2 19,0
zentral 11,7 5,5 9,6 6,1 7,3 5,3 6,5 4,2 L6
3,0 kaudal 13,7 7,5 10,2 5,5 8,0 4,5 5,9 3,3
kranial 13,2 7,4 8,5 5,2 7,8 4,2 4,9 3,2 15,8
zentral 12,3 4,6 7,7 4,2 5,4 3,6 3,8 2,8 L7
2,9 kaudal 14,8 7,3 6,6 3,8 3,3 3,1 2,7 2,0
Anhang A: Messtabellen
98
Tab. A.24: Morphometrische Daten des Kaninchens CRM6 (Nr.12)
Name: CRM6 Gewicht: 3000g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,0 7,4 8,5 5,9 6,9 5,2 5,4 4,1 19,6
zentral 9,4 4,8 7,0 5,9 6,8 5,2 5,3 4,1 L1
2,6 kaudal 10,8 6,6 8,6 6,0 7,3 5,0 5,3 4,0
kranial 9,9 6,1 8,6 6,1 7,2 5,2 5,3 4,0 21,7
zentral 11,0 4,4 7,5 5,7 6,7 5,2 5,3 4,0 L2
2,6 kaudal 11,2 6,9 8,0 6,0 7,0 5,0 5,3 3,9
kranial 10,1 6,7 8,6 6,0 7,3 5,1 5,4 4,0 21,2
zentral 10,1 4,7 7,8 5,7 7,0 5,1 5,4 4,2 L3
2,9 kaudal 12,5 7,4 8,8 6,5 7,3 5,1 5,5 4,1
kranial 10,6 7,2 9,3 6,3 7,3 5,1 5,6 4,3 21,9
zentral 11,2 5,0 7,8 6,2 7,0 5,2 5,7 4,4 L4
3,0 kaudal 12,8 7,3 8,8 6,6 7,2 5,2 5,8 4,4
kranial 11,7 7,6 9,2 6,5 6,9 5,2 5,7 4,5 21,9
zentral 11,9 5,2 8,7 6,5 7,1 6,0 5,9 4,8 L5
3,1 kaudal 14,8 8,1 9,5 7,0 8,1 5,5 6,1 4,8
kranial 13,0 8,0 9,3 6,9 8,1 5,9 6,5 4,9 21,0
zentral 13,4 5,0 9,4 6,9 8,1 6,5 6,7 4,9 L6
3,1 kaudal 15,0 7,5 9,6 7,1 8,3 5,7 5,7 4,8
kranial 14,7 7,5 8,5 6,9 6,5 5,3 5,2 4,5 19,7
zentral 13,5 5,0 6,9 6,8 5,7 4,7 3,5 3,5 L7
3,1 kaudal 16,5 8,6 6,8 5,8 4,6 4,0 2,1 3,1
Anhang A: Messtabellen
99
Tab. A.25: Morphometrische Daten des Kaninchens CXK8 (Nr.13)
Name: CXK8 Gewicht: 3300g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,2 6,3 8,0 6,4 6,5 4,5 5,3 3,5 19,7
zentral 8,8 4,6 6,7 5,3 6,2 4,6 5,3 3,5 L1
2,9 kaudal 11,5 6,4 8,8 5,5 7,7 4,4 5,3 3,5
kranial 10,2 6,2 7,6 6,5 6,7 4,5 5,4 3,6 19,9
zentral 8,6 4,5 7,0 5,4 6,0 4,5 5,3 3,6 L2
2,9 kaudal 11,6 6,7 8,5 5,7 7,5 4,4 5,3 3,5
kranial 10,6 6,5 7,6 5,7 7,0 4,2 5,3 3,5 19,7
zentral 10,0 5,0 7,2 5,3 6,2 4,4 5,3 3,6 L3
2,7 kaudal 13,0 6,7 8,6 5,8 7,8 4,4 5,4 3,5
kranial 11,3 6,8 8,5 5,9 6,8 4,3 5,5 3,6 19,8
zentral 10,3 5,1 8,5 5,5 6,4 4,9 5,7 3,9 L4
2,8 kaudal 12,1 7,8 9,0 6,0 7,5 4,6 5,9 3,9
kranial 12,3 7,2 9,0 6,6 7,3 4,9 6,4 3,9 20,0
zentral 10,7 4,8 8,8 6,7 7,3 5,7 6,3 4,2 L5
2,9 kaudal 13,7 8,0 8,9 7,0 8,0 5,7 6,7 4,8
kranial 13,7 7,8 9,0 6,6 8,1 5,6 6,7 4,5 19,4
zentral 11,4 5,9 8,5 6,4 7,6 5,6 6,4 4,5 L6
3,0 kaudal 13,7 7,9 8,4 5,9 7,8 4,9 4,7 3,6
kranial 14,0 7,9 8,7 5,6 6,5 4,7 3,6 3,5 16,2
zentral 14,3 5,0 6,3 4,7 5,7 4,0 3,0 3,1 L7
3,0 kaudal 13,3 7,7 4,8 4,3 3,7 3,5 2,5 2,5
Anhang A: Messtabellen
100
Tab. A.26: Morphometrische Daten des Kaninchens CQY7 (Nr.14)
Name: CQY3 Gewicht: 3200g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 10,7 6,7 8,7 5,6 7,0 4,7 5,4 3,7 20,8
zentral 9,0 4,5 8,2 5,0 7,0 4,7 5,0 3,7 L1
2,7 kaudal 10,9 7,4 7,8 5,7 7,0 4,6 5,2 3,7
kranial 10,9 6,5 8,7 6,0 7,0 4,7 5,3 3,7 21,4
zentral 9,9 4,8 7,6 5,0 7,1 4,7 5,6 3,7 L2
2,6 kaudal 11,1 7,0 8,6 5,9 7,0 4,6 5,6 3,7
kranial 11,3 7,0 9,5 5,6 7,1 4,6 5,4 3,7 22,4
zentral 11,1 5,2 7,5 4,8 7,2 4,6 5,4 3,7 L3
2,6 kaudal 13,3 6,7 8,9 6,3 7,3 4,7 5,4 3,7
kranial 12,6 7,4 9,8 5,8 7,5 4,8 6,1 3,9 22,5
zentral 11,6 5,3 8,8 5,8 7,5 5,1 6,3 4,0 L4
2,6 kaudal 13,7 8,3 11,5 6,2 7,9 5,0 6,9 4,0
kranial 12,3 7,5 11,0 6,3 7,9 5,0 7,1 4,0 22,6
zentral 11,4 5,3 10,0 6,4 8,4 5,1 7,4 4,1 L5
2,5 kaudal 13,5 8,2 11,2 6,6 8,4 5,3 7,3 4,1
kranial 12,0 7,5 12,2 6,7 8,1 5,5 6,6 4,3 20,9
zentral 13,5 5,6 10,4 6,2 6,3 5,1 5,0 4,2 L6
2,7 kaudal 15,0 7,9 12,2 5,9 6,1 4,8 3,4 3,0
kranial 15,0 7,5 11,2 5,5 4,0 4,1 2,5 2,8 18,0
zentral 14,0 5,3 10,4 5,5 3,0 3,7 2,0 2,5 L7
2,7 kaudal 15,7 7,8 9,5 5,3 2,8 3,2 1,9 2,1
Anhang A: Messtabellen
101
Tab. A.27: Morphometrische Daten des Kaninchens CZQ2 (Nr.15)
Name: CZQ2 Gewicht: 3200g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,5 6,0 7,7 4,5 5,8 3,7 4,8 3,0 19,3
zentral 8,1 3,7 7,2 4,0 5,8 3,7 4,5 3,0 L1
2,8 kaudal 10,0 6,4 6,9 4,7 5,8 3,6 4,7 3,0
kranial 10,0 5,6 7,7 5,0 5,8 3,7 4,7 3,0 20,3
zentral 9,1 3,8 6,8 4,0 5,8 3,7 5,0 3,0 L2
2,8 kaudal 10,2 6,2 7,8 5,0 5,8 3,7 5,0 3,0
kranial 10,6 6,1 8,6 4,5 5,7 3,7 4,7 3,0 21,0
zentral 10,3 4,0 6,4 4,0 5,8 3,7 4,7 3,0 L3
2,9 kaudal 12,4 5,7 8,0 5,0 6,1 3,7 4,7 3,0
kranial 11,8 6,5 8,7 4,6 6,4 3,8 5,3 3,2 21,0
zentral 10,7 4,3 7,7 4,6 6,3 4,1 5,4 3,4 L4
2,8 kaudal 12,8 7,3 10,6 5,0 6,8 4,0 6,1 3,4
kranial 11,4 6,0 10,5 5,1 6,9 4,0 6,2 3,4 21,1
zentral 10,6 3,9 9,0 5,2 7,6 4,1 6,4 3,5 L5
2,9 kaudal 12,7 6,7 10,7 5,4 7,6 4,3 6,3 3,5
kranial 11,0 6,1 11,0 5,4 7,1 4,7 6,0 3,7 19,4
zentral 12,7 4,3 9,0 5,0 5,3 4,0 4,3 3,6 L6
2,8 kaudal 13,9 7,1 11,0 5,0 5,0 3,7 2,7 2,6
kranial 14,0 6,3 10,0 4,5 3,9 3,3 1,9 2,5 16,8
zentral 13,1 4,5 9,8 4,5 3,0 2,8 1,5 2,0 L7
2,8 kaudal 14,9 7,0 8,9 4,3 2,7 2,6 1,3 1,7
Anhang A: Messtabellen
102
Tab. A.28: Morphometrische Daten des Kaninchens CVH2 (Nr.16)
Name: CVH2 Gewicht: 3400g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,4 7,5 9,0 7,0 6,9 5,0 5,5 3,8 21,3
zentral 8,6 5,3 8,6 6,1 6,4 5,0 5,5 3,8 L1
2,6 kaudal 11,7 7,9 8,8 6,2 7,3 4,8 5,5 3,8
kranial 10,2 7,2 8,7 7,3 7,5 5,0 5,5 3,9 21,9
zentral 9,7 5,7 7,4 6,2 7,7 5,0 5,5 4,1 L2
2,6 kaudal 12,3 7,6 9,0 5,4 7,8 4,8 5,5 3,8
kranial 12,1 7,8 9,3 7,4 7,8 4,9 5,5 3,9 22,0
zentral 12,4 5,4 7,8 6,0 6,4 4,9 5,5 4,3 L3
2,4 kaudal 13,1 8,7 8,9 6,4 7,5 4,7 5,6 3,9
kranial 11,7 8,4 11,0 6,7 7,7 4,9 5,8 3,9 22,8
zentral 13,0 6,1 8,4 6,0 7,0 5,0 5,9 4,3 L4
2,3 kaudal 14,0 8,3 10,2 7,1 7,7 4,9 5,9 3,9
kranial 12,2 8,4 12,0 7,1 8,0 5,0 6,3 4,0 22,7
zentral 14,0 6,1 9,0 6,9 8,1 5,4 6,7 4,3 L5
2,5 kaudal 15,4 8,6 11,7 7,1 9,1 5,5 6,7 4,6
kranial 14,9 8,6 11,6 7,6 8,6 5,6 6,8 4,7 22,2
zentral 15,0 6,2 9,9 6,9 8,3 5,7 6,8 4,8 L6
2,7 kaudal 16,0 9,0 10,8 8,0 6,5 5,2 5,0 4,0
kranial 15,3 8,0 10,9 8,0 5,7 4,7 4,5 4,0 19,0
zentral 16,0 6,2 7,0 5,8 4,8 4,7 4,0 3,2 L7
2,9 kaudal 16,4 8,6 6,0 5,6 4,0 4,2 3,0 2,1
Anhang A: Messtabellen
103
Tab. A.29: Morphometrische Daten des Kaninchens CVX2 (Nr.17)
Name: CVX2 Gewicht: 3500g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 7,5 5,6 7,0 7,0 6,4 4,9 5,7 4,3 19,0
zentral 6,7 3,6 6,4 5,4 5,9 4,9 5,7 4,3 L1
2,9 kaudal 9,9 6,0 6,9 5,8 6,7 4,7 5,7 4,3
kranial 8,4 5,7 6,9 6,7 6,5 5,0 5,7 4,4 20,4
zentral 7,5 4,0 7,2 5,6 6,6 5,0 5,7 4,6 L2
3,0 kaudal 10,1 6,1 8,8 5,5 7,5 4,8 5,7 4,3
kranial 10,2 5,8 9,3 6,2 7,4 4,9 5,7 4,4 21,3
zentral 10,4 3,7 7,8 6,0 6,0 4,9 5,7 4,7 L3
3,0 kaudal 10,7 6,2 8,8 6,3 6,9 4,7 5,9 4,4
kranial 9,3 6,8 10,7 6,6 6,8 4,9 6,0 4,4 20,4
zentral 11,1 4,0 8,5 5,0 6,7 5,0 6,1 4,6 L4
3,0 kaudal 12,2 6,7 9,9 5,4 7,0 4,9 6,1 4,2
kranial 10,3 6,7 11,6 6,5 7,4 5,0 6,5 4,5 21,0
zentral 12,1 4,6 8,7 6,3 7,5 5,4 6,8 4,6 L5
3,0 kaudal 13,5 7,0 11,2 6,7 8,5 5,4 6,8 4,8
kranial 12,5 6,8 11,5 7,4 8,0 5,6 7,0 4,9 20,1
zentral 12,6 4,3 9,6 6,6 7,9 5,9 6,9 5,1 L6
2,9 kaudal 14,3 7,4 10,5 7,6 6,0 5,4 5,8 4,3
kranial 13,0 6,1 10,5 7,6 5,6 4,7 4,6 4,2 17,8
zentral 14,2 4,2 6,7 5,6 4,3 4,0 3,9 3,6 L7
3,0 kaudal 14,7 6,6 6,0 5,6 3,5 3,5 2,7 2,8
Anhang A: Messtabellen
104
Tab. A.30: Morphometrische Daten des Kaninchens CVH4 (Nr.18)
Name: CVH4 Gewicht: 3500g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 10,1 7,2 8,1 7,0 6,6 5,0 5,5 4,4 22,1
zentral 9,9 5,4 7,8 6,1 6,6 5,6 5,2 4,4 L1
2,7 kaudal 10,7 7,3 8,6 6,6 6,7 5,6 5,2 4,4
kranial 9,9 6,9 8,6 7,1 6,8 5,5 5,3 4,4 22,3
zentral 10,4 5,4 8,8 5,9 6,8 5,5 5,3 4,4 L2
2,5 kaudal 11,2 7,6 9,2 6,7 6,8 5,4 5,3 4,4
kranial 10,7 6,8 9,1 6,7 6,8 5,4 5,4 4,4 22,6
zentral 10,6 5,6 8,7 5,9 6,9 5,4 5,3 4,4 L3
2,5 kaudal 12,1 7,9 8,7 6,7 7,0 5,5 5,3 4,4
kranial 11,8 7,6 8,9 7,0 7,2 5,5 5,3 4,4 22,7
zentral 12,6 5,8 8,7 6,2 7,3 5,6 5,6 4,3 L4
2,5 kaudal 13,9 7,8 8,9 6,9 7,8 5,7 6,1 4,4
kranial 12,9 7,6 9,4 7,1 8,4 6,0 6,4 4,3 21,9
zentral 13,3 6,1 9,4 6,9 8,8 6,5 6,9 4,3 L5
2,2 kaudal 14,6 8,9 9,7 7,7 9,0 5,6 6,9 4,3
kranial 14,0 8,2 10,1 7,5 9,0 6,4 7,1 4,5 21,0
zentral 14,1 7,0 9,4 7,6 8,2 6,0 6,2 4,5 L6
2,4 kaudal 15,1 9,1 8,9 7,4 6,7 5,4 4,9 3,9
kranial 15,2 9,1 8,7 6,0 6,0 4,5 4,3 3,2 19,2
zentral 16,0 6,4 7,3 5,6 5,3 3,9 3,6 2,5 L7
2,5 kaudal 17,0 8,7 6,7 5,0 4,5 3,2 2,8 2,1
Anhang A: Messtabellen
105
Tab. A.31: Morphometrische Daten des Kaninchens CHE9 (Nr.19)
Name: CHE9 Gewicht: 3400g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,3 5,8 6,5 4,6 4,5 3,6 3,5 2,9 19,7
zentral 8,9 4,0 5,2 3,6 4,4 3,3 3,6 2,9 L1
2,9 kaudal 9,1 5,6 5,6 4,9 4,6 3,3 3,6 2,9
kranial 9,5 5,7 6,8 4,5 4,5 3,7 3,7 2,9 20,1
zentral 9,2 4,2 5,4 3,8 4,5 3,7 3,8 2,9 L2
2,7 kaudal 10,3 5,9 6,2 4,8 4,6 3,7 3,9 2,9
kranial 10,3 5,4 5,4 4,9 4,8 3,7 4,0 2,9 21,3
zentral 9,3 3,7 5,3 4,0 4,6 3,7 4,0 3,0 L3
2,7 kaudal 10,5 6,0 6,3 4,7 5,4 3,7 4,0 3,0
kranial 9,5 6,4 6,1 5,3 5,2 3,7 4,2 2,9 21,1
zentral 9,2 4,6 5,4 4,2 4,9 3,8 4,0 2,9 L4
2,5 kaudal 11,0 6,8 7,1 5,1 5,7 3,8 4,3 3,0
kranial 10,0 6,5 6,2 5,0 5,5 3,8 4,4 3,1 20,3
zentral 10,5 5,0 6,3 4,4 5,5 4,0 4,5 3,4 L5
2,7 kaudal 12,4 7,1 7,9 5,0 6,4 4,3 4,7 3,6
kranial 11,3 6,4 8,0 5,8 6,3 4,9 5,3 4,1 21,0
zentral 10,5 5,1 8,4 5,6 6,2 5,1 5,5 3,9 L6
2,4 kaudal 12,1 6,1 9,1 6,1 6,9 4,8 5,0 3,5
kranial 12,4 6,3 7,3 5,5 6,6 4,6 3,9 3,4 18,2
zentral 11,4 4,3 6,4 5,0 4,5 4,1 2,9 2,9 L7
2,5 kaudal 13,6 6,7 5,5 5,1 2,8 3,5 1,7 2,4
Anhang A: Messtabellen
106
Tab. A.32: Morphometrische Daten des Kaninchens CRI9 (Nr.20)
Name: CRI9 Gewicht: 3100g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,1 5,1 6,5 5,4 5,0 4,3 3,9 3,3 19,5
zentral 8,0 3,5 6,2 4,4 5,0 4,1 4,1 3,3 L1
2,7 kaudal 8,5 5,2 6,6 5,0 5,1 4,0 4,1 3,3
kranial 7,8 4,7 6,7 5,4 4,9 3,9 4,2 3,3 20,7
zentral 8,2 3,6 6,8 4,1 5,1 3,9 4,2 3,3 L2
2,7 kaudal 9,4 5,4 7,2 4,8 5,2 3,8 4,2 3,3
kranial 8,6 4,7 7,0 5,0 5,2 3,8 4,2 3,4 21,6
zentral 8,5 3,7 6,9 4,2 5,3 3,8 4,2 3,3 L3
2,5 kaudal 10,3 5,6 7,0 5,0 5,4 3,8 4,2 3,3
kranial 9,6 5,5 7,1 5,2 5,6 3,8 4,2 3,3 21,7
zentral 10,1 3,5 6,9 4,4 5,7 3,9 4,5 3,2 L4
2,4 kaudal 11,6 5,6 7,1 5,2 6,1 4,0 4,8 3,3
kranial 10,5 5,3 7,6 5,5 6,7 4,3 5,3 3,2 21,1
zentral 11,1 3,8 7,6 5,4 7,1 4,6 5,7 3,2 L5
2,7 kaudal 12,1 6,7 7,8 6,1 7,3 4,7 5,7 3,3
kranial 11,7 5,9 9,4 5,9 7,3 4,7 5,9 3,3 19,2
zentral 11,6 4,8 7,6 5,8 6,4 4,3 5,2 3,4 L6
2,5 kaudal 12,1 6,9 7,0 5,6 5,1 3,7 4,0 2,7
kranial 12,1 7,0 6,7 4,4 4,4 3,2 3,3 2,4 18,2
zentral 12,8 4,2 5,5 3,9 3,8 3,1 2,8 2,2 L7
2,8 kaudal 13,7 6,7 4,7 3,6 2,8 2,4 2,7 2,0
Anhang A: Messtabellen
107
Tab. A.33: Morphometrische Daten des Kaninchens CXC5 (Nr.21)
Name: CXC5 Gewicht: 3400g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 10,0 6,7 7,3 5,4 5,3 4,3 4,2 3,6 18,9
zentral 9,6 4,9 6,1 4,7 4,2 4,0 4,3 3,6 L1
2,6 kaudal 10,4 6,5 6,7 5,8 5,4 4,0 4,3 3,6
kranial 10,4 6,5 7,8 5,4 5,4 4,2 4,4 3,6 19,5
zentral 10,3 5,3 6,3 4,7 5,3 4,2 4,5 3,6 L2
2,3 kaudal 11,1 6,9 7,2 5,4 5,4 4,2 4,5 3,6
kranial 11,5 6,4 6,3 5,5 5,7 4,2 4,7 3,6 21,0
zentral 10,4 4,7 6,2 4,7 5,5 4,2 4,7 3,7 L3
2,7 kaudal 11,4 6,9 7,3 5,3 6,4 4,2 4,7 3,7
kranial 10,6 7,4 7,1 5,9 6,1 4,2 4,9 3,7 21,0
zentral 10,5 5,5 6,4 4,9 5,8 4,3 4,7 3,6 L4
2,8 kaudal 12,2 7,9 8,2 5,8 6,4 4,3 4,8 3,6
kranial 11,1 7,6 7,3 5,6 6,3 4,3 5,1 3,7 19,9
zentral 11,7 5,9 7,4 5,2 6,3 4,5 5,2 3,8 L5
2,7 kaudal 13,4 8,0 8,9 5,7 7,3 5,1 5,4 4,1
kranial 12,4 7,4 9,0 6,5 7,3 5,7 5,4 4,2 20,5
zentral 11,7 6,1 9,4 6,2 7,1 5,5 5,4 4,6 L6
2,9 kaudal 13,4 7,1 10,0 6,7 7,9 5,3 5,3 4,5
kranial 13,6 7,1 8,3 6,1 7,5 5,3 4,6 4,3 17,0
zentral 12,6 5,2 7,3 5,6 5,3 4,5 4,3 3,5 L7
3,0 kaudal 14,5 7,3 6,4 5,7 3,2 3,7 3,7 2,7
Anhang A: Messtabellen
108
Tab. A.34: Morphometrische Daten des Kaninchens CVL3 (Nr.22)
Name: CVL3 Gewicht: 3400g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,5 7,0 8,3 5,7 6,3 4,3 4,7 3,5 18,3
zentral 9,5 6,1 7,3 4,7 6,1 4,3 4,6 3,6 L1
2,9 kaudal 11,3 7,1 8,3 5,8 6,7 4,3 4,7 3,6
kranial 9,5 6,8 8,3 5,8 6,3 4,3 4,7 3,6 19,8
zentral 9,7 4,8 7,5 5,0 6,1 4,3 4,8 3,5 L2
2,9 kaudal 11,6 7,4 8,3 5,7 6,3 4,3 4,8 3,5
kranial 9,1 7,6 9,2 5,5 6,3 4,3 4,9 3,5 21,5
zentral 10,8 5,3 7,1 4,8 5,1 4,3 4,9 3,5 L3
3,0 kaudal 12,0 7,3 8,5 5,6 6,6 4,3 5,0 3,5
kranial 10,7 7,7 8,6 5,6 6,3 4,3 5,0 3,5 21,5
zentral 10,3 5,6 7,3 5,3 6,3 4,4 5,1 3,6 L4
3,0 kaudal 12,1 8,0 8,7 5,7 6,9 4,5 5,2 3,6
kranial 12,2 8,2 9,4 5,9 6,9 4,6 5,4 3,7 21,7
zentral 12,0 5,8 8,1 5,7 7,0 4,7 5,5 3,8 L5
3,1 kaudal 12,0 8,1 9,6 6,3 7,4 4,9 5,6 3,9
kranial 11,4 8,0 9,8 6,3 7,7 5,1 5,9 4,0 21,6
zentral 13,7 5,7 9,0 6,3 7,8 5,5 6,5 4,5 L6
3,0 kaudal 14,0 8,0 9,9 6,6 8,2 5,1 6,4 4,3
kranial 13,7 8,4 10,0 6,1 7,7 5,1 5,2 4,2 19,7
zentral 14,6 5,7 8,1 5,0 6,7 4,8 4,0 3,7 L7
2,9 kaudal 16,1 8,1 7,9 5,3 4,4 3,9 2,7 3,0
Anhang A: Messtabellen
109
Tab. A.35: Morphometrische Daten des Kaninchens CWE8 (Nr.23)
Name: CWE8 Gewicht: 3700g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,0 7,8 8,8 6,3 6,8 4,8 5,3 4,1 19,5
zentral 9,9 6,6 7,7 5,3 6,5 4,8 5,3 4,1 L1
2,7 kaudal 11,7 7,6 8,7 6,1 7,0 4,8 5,3 4,1
kranial 9,9 7,4 8,9 6,2 6,8 4,8 5,4 4,1 20,4
zentral 11,3 5,5 8,1 5,6 6,5 4,8 5,5 4,1 L2
2,7 kaudal 12,0 7,9 8,9 6,2 6,8 4,8 5,5 4,1
kranial 9,5 8,2 9,8 6,1 6,8 4,8 5,5 4,1 21,7
zentral 11,8 5,7 7,9 5,4 6,5 4,8 5,6 4,1 L3
2,4 kaudal 12,5 6,8 9,1 6,2 7,0 4,8 5,7 4,1
kranial 11,2 8,2 9,2 6,2 6,8 4,8 5,7 4,2 21,9
zentral 10,6 6,1 7,9 5,9 6,8 4,9 5,8 4,3 L4
2,5 kaudal 12,5 8,5 9,2 6,3 7,3 4,9 6,0 4,3
kranial 12,6 8,7 9,7 6,5 7,3 5,1 6,2 4,4 22,0
zentral 12,5 6,4 8,6 6,8 7,5 5,4 6,4 4,5 L5
2,3 kaudal 12,5 8,6 10,4 6,9 7,9 5,6 6,5 4,6
kranial 11,8 8,5 10,6 7,0 8,0 5,7 6,7 4,7 21,7
zentral 13,7 6,2 9,6 6,9 8,3 6,1 7,1 5,1 L6
2,7 kaudal 14,3 8,5 10,7 7,1 8,6 5,7 6,9 5,0
kranial 14,1 8,8 10,8 6,6 8,3 5,7 5,6 4,7 19,3
zentral 14,9 6,3 8,7 5,7 7,1 5,1 4,7 4,3 L7
2,9 kaudal 16,5 8,6 8,6 5,8 5,0 4,5 3,2 3,3
Anhang A: Messtabellen
110
Tab. A.36: Morphometrische Daten des Kaninchens DKK4 (Nr.24)
Name: DKK4 Gewicht: 3200g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 10,1 6,5 7,2 5,4 5,2 4,0 4,1 3,4 18,5
zentral 9,4 4,9 5,9 4,5 5,1 3,9 4,1 3,4 L1
2,9 kaudal 10,2 6,4 6,6 5,5 5,1 3,9 4,1 3,4
kranial 10,4 6,4 7,6 5,2 5,1 4,0 4,2 3,4 19,1
zentral 10,1 5,3 6,0 4,5 5,1 4,0 4,3 3,4 L2
2,6 kaudal 11,2 6,9 7,0 5,2 5,1 4,0 4,4 3,4
kranial 11,5 6,4 6,1 5,3 5,5 4,0 4,5 3,5 20,2
zentral 10,3 4,7 6,0 4,5 5,2 4,0 4,5 3,5 L3
2,8 kaudal 11,2 7,0 6,9 5,1 5,9 4,0 4,5 3,5
kranial 10,3 6,9 6,9 5,6 5,9 4,0 4,6 3,5 20,3
zentral 10,1 5,6 6,2 4,7 5,6 4,1 4,6 3,5 L4
2,8 kaudal 11,9 7,6 7,7 5,6 6,0 4,1 4,6 3,5
kranial 10,7 7,5 6,8 5,6 6,0 4,1 4,9 3,7 20,1
zentral 11,3 5,9 6,9 4,9 6,0 4,5 5,1 3,9 L5
2,6 kaudal 12,9 8,0 8,4 5,5 6,8 5,0 5,3 4,2
kranial 11,9 8,0 8,5 6,1 6,8 5,1 5,8 4,5 20,2
zentral 11,5 6,1 9,0 6,0 6,7 5,3 6,1 4,3 L6
2,7 kaudal 12,7 6,9 9,5 6,3 7,4 5,1 5,5 4,1
kranial 12,9 6,9 8,1 5,9 7,2 5,1 4,5 3,9 18,0
zentral 12,1 5,0 7,1 5,4 5,0 4,5 3,5 3,3 L7
2,9 kaudal 13,7 7,8 6,1 5,4 3,2 3,5 2,1 2,8
Anhang A: Messtabellen
111
Tab. A.37: Morphometrische Daten des Kaninchens CQY9 (Nr.25)
Name: CQY9 Gewicht: 3200g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,9 6,8 8,2 5,7 6,4 4,7 4,8 3,8 19,1
zentral 9,7 4,7 6,4 5,5 6,2 4,7 4,7 3,8 L1
2,9 kaudal 11,0 5,9 7,9 5,8 6,9 4,5 4,7 3,7
kranial 9,9 6,1 8,0 5,8 6,7 4,7 4,8 3,7 20,6
zentral 10,9 4,6 6,8 5,4 6,2 4,7 4,7 3,7 L2
2,6 kaudal 11,1 6,8 7,4 5,8 6,5 4,5 4,7 3,6
kranial 10,1 6,6 8,0 5,8 6,6 4,7 4,8 3,7 20,9
zentral 10,2 4,5 7,1 5,5 6,4 4,7 4,8 3,8 L3
2,8 kaudal 12,0 7,0 8,2 6,2 6,5 4,6 4,9 3,7
kranial 10,4 7,0 8,5 6,0 6,6 4,7 5,0 3,8 21,5
zentral 11,0 5,0 7,6 6,0 6,3 4,6 5,1 3,7 L4
2,8 kaudal 12,7 7,0 8,2 6,2 6,5 4,7 5,1 3,7
kranial 11,6 7,3 8,5 6,2 6,3 4,8 5,1 3,9 21,1
zentral 11,7 5,0 8,0 6,3 6,5 5,5 5,4 4,2 L5
2,6 kaudal 13,7 7,7 8,7 6,6 7,4 5,0 5,4 4,1
kranial 12,8 7,6 8,7 6,4 7,5 5,6 5,9 4,3 21,3
zentral 13,1 4,9 8,6 6,4 7,9 6,0 5,8 4,4 L6
2,7 kaudal 14,2 7,0 8,8 6,8 8,0 5,3 5,1 4,3
kranial 14,3 7,2 7,8 6,6 6,0 4,8 4,8 4,0 19,0
zentral 13,0 5,0 6,6 6,4 5,4 4,4 3,1 3,6 L7
2,9 kaudal 15,8 8,0 6,5 5,8 4,0 3,8 2,2 2,7
Anhang A: Messtabellen
112
Tab. A.38: Morphometrische Daten des Kaninchens CQM6 (Nr.26)
Name: CQM6 Gewicht: 3100g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,0 7,7 8,8 6,1 7,0 5,2 5,5 4,2 19,7
zentral 9,7 4,8 7,2 6,0 6,8 5,2 5,5 4,2 L1
2,9 kaudal 10,0 6,7 8,5 6,2 7,4 5,0 5,4 4,1
kranial 10,0 6,4 8,7 6,1 7,3 5,2 5,5 4,1 21,6
zentral 11,0 4,8 7,5 5,8 7,0 5,2 5,5 4,2 L2
2,6 kaudal 11,7 7,0 8,1 6,1 7,2 5,0 5,5 4,2
kranial 10,1 6,8 8,7 6,1 7,3 5,2 5,6 4,2 21,3
zentral 10,1 4,8 7,8 6,7 7,0 5,2 5,6 4,1 L3
2,8 kaudal 12,6 7,2 8,9 6,5 7,2 5,1 5,8 4,1
kranial 10,8 7,1 9,3 6,3 7,3 5,2 5,7 4,2 21,9
zentral 11,4 5,0 7,8 6,3 7,3 5,1 5,7 4,4 L4
2,8 kaudal 13,1 7,2 8,9 6,5 7,2 5,2 5,7 4,4
kranial 11,8 7,6 8,1 6,5 7,3 5,2 5,7 4,6 22,1
zentral 11,9 5,1 9,3 6,6 7,5 5,4 6,0 4,7 L5
2,6 kaudal 13,6 8,1 8,7 7,1 8,0 5,7 6,0 4,7
kranial 13,3 8,1 9,3 6,9 8,0 5,9 6,5 4,7 22,0
zentral 13,5 5,1 9,3 6,9 8,0 6,3 6,5 4,7 L6
2,7 kaudal 14,3 7,4 9,5 7,3 8,1 5,8 5,8 4,5
kranial 14,5 7,6 8,5 6,9 6,5 5,2 5,1 4,0 19,4
zentral 13,3 5,1 7,0 6,8 5,7 4,5 3,2 3,4 L7
2,9 kaudal 15,0 8,6 6,9 5,8 4,7 3,7 2,4 3,0
Anhang A: Messtabellen
113
Tab. A.39: Morphometrische Daten des Kaninchens CRM8 (Nr.27)
Name: CRM8 Gewicht: 3700g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,4 6,7 8,4 5,7 6,7 4,8 5,6 3,8 19,5
zentral 9,6 4,9 7,1 5,2 6,3 4,8 5,6 3,8 L1
2,9 kaudal 9,7 6,6 8,3 5,7 6,6 4,8 5,6 3,8
kranial 9,7 7,3 8,6 5,7 6,8 4,8 5,6 3,8 19,9
zentral 10,7 5,3 7,1 5,2 6,5 4,8 5,6 3,8 L2
2,6 kaudal 11,9 6,9 8,1 5,6 7,1 4,8 5,6 3,8
kranial 10,6 7,3 9,0 5,9 7,0 4,8 5,6 3,9 20,7
zentral 11,7 5,6 7,5 5,5 6,9 4,8 5,7 3,8 L3
2,8 kaudal 12,5 7,4 9,0 5,9 7,1 4,8 5,6 3,8
kranial 10,9 8,0 9,0 5,9 7,1 4,8 5,6 3,8 20,9
zentral 12,8 6,4 8,9 5,5 7,3 4,8 5,7 3,8 L4
2,8 kaudal 13,2 7,9 9,6 6,0 7,5 4,8 5,7 3,8
kranial 12,1 7,8 9,8 6,0 7,7 4,9 5,9 3,7 20,3
zentral 13,7 6,0 9,0 5,9 7,9 5,3 6,6 3,8 L5
2,6 kaudal 14,3 8,0 9,8 6,3 8,5 5,4 6,3 3,9
kranial 13,7 8,1 9,9 6,3 8,2 5,4 5,9 4,0 20,0
zentral 14,1 5,6 8,5 5,9 7,5 5,1 4,9 3,7 L6
2,7 kaudal 15,0 7,7 7,9 5,8 5,9 4,7 4,3 3,6
kranial 14,9 7,4 7,5 4,9 5,2 4,2 3,5 3,2 17,3
zentral 14,9 5,7 5,8 4,7 4,2 3,5 3,1 2,5 L7
2,9 kaudal 15,4 7,8 5,5 4,3 3,6 3,1 2,7 2,1
Anhang A: Messtabellen
114
Tab. A.40: Morphometrische Daten des Kaninchens DEE2 (Nr.28)
Name: DEE2 Gewicht: 3200g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 8,1 5,9 7,5 4,8 5,8 4,0 4,9 3,3 18,7
zentral 8,3 4,0 6,2 4,3 5,4 4,0 4,9 3,3 L1
2,9 kaudal 9,4 5,7 7,3 4,9 5,7 4,0 4,9 3,3
kranial 8,3 6,4 7,8 4,9 5,9 3,9 4,9 3,3 19,8
zentral 9,2 4,4 6,2 4,4 5,6 4,0 4,9 3,3 L2
2,6 kaudal 10,4 6,0 7,2 4,7 6,2 4,0 4,9 3,3
kranial 9,2 6,0 8,0 5,0 6,1 3,9 4,9 3,3 21,4
zentral 10,2 5,0 6,5 4,5 6,0 4,0 4,9 3,3 L3
2,8 kaudal 11,2 6,0 8,0 5,1 6,2 3,9 5,0 3,3
kranial 9,3 7,0 8,0 5,1 6,2 4,0 5,2 3,3 21,5
zentral 11,2 5,3 7,1 4,4 6,4 4,0 5,3 3,3 L4
2,8 kaudal 11,7 7,0 8,6 5,0 6,5 4,0 5,5 3,3
kranial 10,8 6,9 8,8 5,1 6,8 4,3 5,6 3,4 21,8
zentral 11,4 5,0 8,1 5,0 7,0 4,5 5,7 3,5 L5
2,6 kaudal 11,8 7,1 8,9 5,3 7,7 4,4 5,9 3,5
kranial 10,7 7,0 8,9 5,3 7,6 4,5 5,4 3,6 21,5
zentral 12,3 4,3 6,5 5,0 6,4 4,3 4,1 3,4 L6
2,7 kaudal 12,8 6,9 7,9 4,9 5,0 3,8 3,1 3,0
kranial 13,1 6,2 6,6 4,0 4,3 3,6 2,9 2,9 17,0
zentral 13,2 4,8 4,9 3,9 3,3 3,0 2,2 2,4 L7
2,9 kaudal 13,6 6,8 4,5 3,7 2,8 2,5 1,6 1,9
Anhang A: Messtabellen
115
Tab. A.41: Morphometrische Daten des Kaninchens CVD5 (Nr.29)
Name: CVD5 Gewicht: 3500g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 7,5 7,2 8,0 7,7 6,5 3,7 4,1 2,9 18,7
zentral 6,7 5,4 6,7 7,2 6,2 3,7 4,1 2,9 L1
2,9 kaudal 9,9 7,3 8,8 6,9 7,7 3,6 4,1 2,9
kranial 8,4 6,9 7,6 7,7 6,7 3,7 4,2 2,9 20,0
zentral 7,5 5,4 7,0 6,8 6,0 3,7 4,3 2,9 L2
2,6 kaudal 10,1 7,6 8,5 7,8 7,5 3,7 4,4 2,9
kranial 10,2 6,8 7,6 8,6 7,0 3,7 4,5 2,9 21,6
zentral 10,4 5,6 7,2 6,4 6,2 3,7 4,5 3,0 L3
2,8 kaudal 10,7 7,9 8,6 8,0 7,8 3,7 4,5 3,0
kranial 9,3 7,6 8,5 8,7 6,8 3,8 4,6 2,9 21,7
zentral 11,1 5,8 8,5 7,7 6,4 4,1 4,6 2,9 L4
2,8 kaudal 12,2 7,8 9,0 10,6 7,5 4,0 4,6 3,0
kranial 10,3 7,6 9,0 10,5 7,3 4,0 4,9 3,1 20,2
zentral 12,1 6,1 8,8 9,0 7,3 4,1 5,1 3,4 L5
2,6 kaudal 13,5 8,9 8,9 10,7 8,0 4,3 5,3 3,6
kranial 12,5 8,2 9,0 11,0 8,1 4,7 5,8 4,1 21,1
zentral 12,6 7,0 8,5 9,0 7,6 4,6 6,1 3,9 L6
2,7 kaudal 14,3 9,1 8,4 11,0 7,8 3,9 5,5 3,5
kranial 13,0 9,1 8,7 10,0 6,5 3,6 4,5 3,4 18,4
zentral 14,2 6,4 6,3 9,8 5,7 2,8 3,5 2,2 L7
2,9 kaudal 14,7 8,7 4,8 8,9 3,7 2,6 2,1 2,1
Anhang A: Messtabellen
116
Tab. A.30: Morphometrische Daten des Kaninchens DFQ5 (Nr.30)
Name: DFQ5 Gewicht: 3400g
Länge Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla
Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe
Lenden
wirbel
[mm]
Position
[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]
kranial 9,2 6,2 7,0 5,9 5,6 4,9 4,5 3,8 18,7
zentral 9,0 4,5 6,7 4,9 5,6 4,6 4,7 3,8 L1
2,9 kaudal 9,6 6,3 7,2 5,6 5,7 4,6 4,7 3,8
kranial 8,8 5,8 7,3 6,0 5,8 4,5 4,8 3,8 20,0
zentral 9,2 4,2 7,4 4,8 5,8 4,5 4,8 3,8 L2
2,6 kaudal 10,3 6,3 7,9 5,4 5,8 4,4 4,8 3,8
kranial 9,6 5,7 7,8 5,6 5,8 4,4 4,8 3,8 21,6
zentral 9,4 4,4 7,6 4,8 5,9 4,4 4,8 3,8 L3
2,8 kaudal 11,3 6,7 7,6 5,4 6,0 4,4 4,8 3,8
kranial 10,6 6,4 7,8 5,8 6,1 4,4 4,8 3,8 21,7
zentral 11,3 4,6 7,6 5,0 6,2 4,5 5,1 3,7 L4
2,8 kaudal 12,8 6,7 7,8 5,8 6,7 4,6 5,6 3,8
kranial 11,7 6,4 8,3 6,1 7,3 4,9 5,9 3,7 20,2
zentral 12,0 4,7 8,3 6,0 7,8 5,3 6,3 3,7 L5
2,6 kaudal 13,0 7,6 8,6 6,6 8,0 5,4 6,3 3,8
kranial 12,8 7,0 9,0 6,4 8,0 5,2 6,5 3,8 21,1
zentral 12,8 5,7 8,1 6,3 7,0 4,9 5,8 3,9 L6
2,7 kaudal 13,2 7,9 7,5 6,0 5,6 4,2 4,4 3,0
kranial 13,2 7,9 7,3 4,9 4,9 3,9 3,9 2,6 18,4
zentral 13,9 5,2 6,0 4,4 4,2 3,7 3,2 2,2 L7
2,9 kaudal 14,8 7,6 5,2 4,0 3,4 3,0 2,7 1,8
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Lehrbuch der röntgendiagnostischen Einstelltechnik. Allgemeiner Teil. 5. Aufl.
Verlag Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S. 1-43
130
Danksagung An erster Stelle danke ich sehr herzlich Herrn Dr. med. vet. Martin Sager für
die Überlassung des Themas, fachliche Betreuung, jederzeit gewährte freun-
dliche Hilfe und für sein stetiges Interesse am Fortgang der Arbeit. Ohne sei-
nen Einsatz und seine Motivation wäre die Dissertation in dieser Form nicht
möglich gewesen.
Für die wissenschaftliche Betreuung vor Ort bedanke ich mich herzlich beim
Herrn Prof. K.-P. Schulitz.
Herrn Prof. Dr. H. Waibl danke ich ganz herzlich nicht nur für die Betreuung
der Arbeit, sondern vor allem für die freundliche Unterstützung und Hilfsbereit-
schaft bei der Erstellung dieser Arbeit.
Bei Herrn Dr. J. Assheuer möchte ich mich für die Möglichkeit meine Unter-
suchungen in seinem Institut durchzuführen und nicht zuletzt für seine freund-
liche Hilfe und Beratung speziell zum kernspintomographischen Teil der Ar-
beit bedanken.
Bei Frau Dr. rer. nat. A. Treiber bedanke ich mich für die Möglichkeit, die Un-
tersuchungen in der Tierversuchsanlage des Universitätsklinikums Düsseldorf
anfertigen zu können.
Bei meiner Kollegin Christina Post möchte ich mich für die nette Zusammen-
arbeit und ihre aufmunternden Worte an so manch einem Abend bedanken.
Mein großer Dank gilt meinem Ehemann Stefan für seine endlose Geduld bei
der statistischen Auswertung der Daten, seine Hilfe und Verständnis während
meiner Doktorarbeit und vor allem für seine große Liebe!
Ganz besonders möchte ich mich bei Frau Dr. Sabine Bürgener bedanken,
denn ohne sie wäre ich nie so weit gekommen!
Vielen, vielen Dank!