Aus Gegenwart Zukunft machen.

12
Aus Gegenwart Zukunft machen. www.bfw.de

description

Imagebroschüre www.bfw.de

Transcript of Aus Gegenwart Zukunft machen.

Aus Gegenwart Zukunft machen.

www.bfw.de

2 Das bfw – Unternehmen für Bildung stellt sich vor

Das bfw: ein zuverlässiger und starker PartnerWir sind überzeugt, dass nachhaltige Erfolge bei der Bekämpfung von Arbeitslosigkeitund der Deckung des Fachkräftemangels nur gemeinsam erzielt werden können.

Unserem Selbstverständnis entsprechend wenden wir uns mit unserem Angebot an alleAkteure des Arbeitsmarktes: an Unternehmen, an Förderer, wie z.B. die Agenturen, dieArbeitsgemeinschaften (Argen) und Optierenden Kommunen, und an die einzelnenTeilnehmer/innen – sei es im Rahmen von Angestelltenverhältnissen oder bei Maß nahmenzur dauerhaften Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt.

Partner für FördererGemeinsam mit Ihnen ent wickelnwir marktgerechte Lösungen zurdauerhaften Vermittlung vonArbeits losen in den ersten Arbeits -markt und helfen, Arbeits losigkeitzu verhindern.

Mit branchen- und standortbezogenen Bildungsangeboten mehr Sicherheit für dieberufliche Zukunft schaffen.

Aus tiefer Marktkenntnis heraus qualifizieren wir Menschenfür die Zukunft, vermitteln ihnen und sichern ihre Arbeit. Beiüber 60.000 Teilnehmern pro Jahr sehen wir unsere Verant-wortung darin, in Berufen zu qualifizieren, von denen wirwissen, dass sie zukunftsfähig sind. Aus der ganzheitlichenBetrachtung wachstumsstarker Branchen einerseits und derspezifischen Bedarfe einzelner Standorte oder ganzer Regio-nen andererseits entwickeln wir marktgerechte Programme.

Ob erneuerbare Energien, modernste Luftfahrttechnik odergrenzüberschreitende Logistik – unsere Bildungsangeboteverbinden bewährte Fachkompetenz mit kreativen Lösungen.

Mit unseren 23 Geschäftsstellen im Bundesgebiet sind wirin den Regionen verankert – mit überregionalem Know-how und doch in Ihrer Nähe.

3

Partner für UnternehmenAls Partner von Unternehmen machen wir unsdie Deckung des Fachkräftebedarfs der Wirt -schaft zur zentralen Aufgabe und beraten siebei der systematischen Personalplanung. Wirunter stützen Unternehmen bei der Erarbeitungund Einführung von Personalentwicklungs - strategien, betriebsnahen Bildungs konzeptenund der Rekrutierung geeigneter Fachkräfte.

Partner für unsere Teilnehmer/innenDurch Aufstiegsqualifizierungen verbessern wir dieKarriere chancen von Beschäftigten bzw. tragenzur Sicherung und zum Erhalt von Beschäftigungs-verhältnissen bei. Und wir verhelfen von Arbeitslosigkeit bedrohtenbzw. arbeitslos gewordenen Menschen zu neuenPerspek tiven auf dem ersten Arbeitsmarkt: durchbedarfsgerechte Bera tung, passgenaue Quali -fizierung in unseren Aus-, Fort- und Weiterbil-dungslehrgängen und anschließende Vermittlung.

Das bfw: Vermittler zwischen den Akteuren am Arbeitsmarkt

Dauerhafte und zukunftsfähige Arbeits plätze entstehen, wenn die Interessen und Poten ziale aller am Arbeitsmarkt Beteilig ten zusammengebracht werden. Hierzu fühlen wir uns verpflichtet.

Enrico Boos (29) arbeitet nach einerUmschulung zum Fluggerätmechanikerbei Lufthansa Technik in Hamburg.

„Schon während der Umschulung beimbfw habe ich gemerkt, dass die Entschei-dung richtig war: Zwar gab es keineGarantie, irgendwo übernommen zuwerden, mir wurde aber klar, dass ichmich mit meiner bisherigen Berufserfah-rung auf viele Stellen gar nicht hättebewerben können. Dass es jetzt beiLufthansa Technik gepasst hat, machtmich natürlich stolz – spricht aber auchfür die Qualität der Umschulung.“

Wir haben etwas gegen Ihren Fachkräftemangel

Nur mit systematischer Personalplanung können Unternehmen dauerhaft wirtschaftlicherfolgreich bleiben. Das bfw hilft bei Personalplanung, -rekrutierung und -entwicklung:

so z.B. wenn es darum geht, berufliche Abschlüsse für Geringqualifizierte nachzu holen,die Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer/innen zu fördern oder Fachkräfte imZuge technologischer oder arbeitsorganisatorischer Veränderungen konkret weiterzubilden.

4

Foto: Lufthan

sa Technik AG

5

PersonalentwicklungLebenslanges Lernen ist ein wichtiger Innovations- und Wett-bewerbsfaktor und entscheidend für die Perspektiven jedeseinzelnen Beschäftigten, wichtig für das Wirtschaftswachs-tum, die Sicherung von Arbeitsplätzen und den Erhalt derWettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen.

Die Notwendigkeit zu lebensbegleitendem Lernen mussbeim Einzelnen und bei allen Betrieben verankert werden.Dazu haben sich Unternehmen mit den Qualifizierungsan-forderungen im eigenen Betrieb und möglichen Personalent -wicklungskonzepten auseinanderzusetzen. Eine strategischePersonalentwicklung nimmt den Alterungsprozess derBelegschaften in den Blick, denn zukünftig kommt einerregelmäßigen Weiterbildung eine noch stärkere Bedeutungzu als bisher. Eine Berufsausbildung reicht für ein erfolgrei-ches Berufsleben längst nicht mehr aus.

Wir beraten und unterstützen bei:

– der Bedarfsanalyse im Unternehmen

– der gemeinsamen Zieldefinition im Unternehmen

– der Rekrutierung und Auswahl der gesuchtenFachkräfte

– der Aufstellung betrieblicher und individuellerQualifizierungsplanungen

– der Berufswege- und Karriereplanung der Beschäftigten

– der Erarbeitung von Personalentwicklungs strategienund deren Umsetzung

– der Prüfung von Fördermöglichkeiten und der Beantragung von Fördermitteln.

Ohne Fachkräfte geht es nicht …

Das bfw unterstützt Sie dabei, die richtigen Fachkräfte fürIhr Unternehmen zu rekrutieren. Wir helfen bei der Auswahlgeeigneter Bewerber/innen und stellen sicher, dass die Fach-kräfte nach Ihren Vorgaben auf ihr künftiges Einsatzgebiethin qualifiziert werden.

1. Personalrekrutierung

Wir analysieren Fachkräftebedarfe und Qualifikationspro file.Mit den Agenturen und Arbeitsgemeinschaften in den Regionen wählen wir geeignete Arbeitsuchende aus. Aufdieser Grundlage können Unternehmen ihre Einstellungs -entscheidung treffen.

2. Zielgenaue Qualifizierung

Reicht die bestehende Qualifikation nicht aus oder wird einAnpassungsbedarf festgestellt, planen wir die notwendigeUmschulung oder Anpassungsqualifizierungen zusammenmit den Fördermittelgebern und setzen diese um. MöglicheQualifizierungsprojekte: Umschulungen, modulare Fort-und Weiterbildungen – natürlich individuell konzipiert.

3. Integrationsbegleitung

Nach Eintritt neuer Arbeitnehmer/innen ins Unternehmenkann es zu erheblichen Fluktuationen kommen. Gründesind fehlende, unzureichende oder verspätete Integrations-prozesse zur Einbindung der „Neuen“. Wir unterstützenUnternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung geeig-neter Integrationsstrategien.

Unsere Leistungen für Unternehmen

6 Unsere Leistungen für Förderer

Unsere Leistungen für Förderer(z.B. Agenturen, Argen, Optierende Kommunen):

Seit Jahrzehnten ist das bfw aktiver und erfolgreicher Partner der Agenturen für Arbeit, der Arbeitsgemeinschaf-ten und Optierenden Kommunen. Gemeinsam mit Ihnenund weiteren Kooperationspartnern entwickeln wir unter -stützende Konzepte und Ansätze für eine aktive Arbeits-marktpolitik. Wir bieten Ihnen praxiserprobte Instrumentean: von der Potenzialanalyse und Qualifizierungs- und Inte-grationsplanung über Beratung und Qualifizierung Arbeit -suchender bis hin zur Beschäftigung und Vermittlung vonArbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Gute Beziehungenin die Wirtschaft gewährleisten überdurchschnittlich hoheVermittlungsquoten, die für sich sprechen.

– Wir entwickeln individuelle Qualifizierungs- und Integrationspläne.

– Wir bieten modulare Qualifizierungs- und Beratungs-angebote, die eine zielgenaue Qualifizierung unsererTeilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglichen.

– Durch Beratung, Qualifizierung und Vermittlunghelfen wir, Arbeitslosigkeit zu verhindern (Möglichkeiten nach SGB II und III).

Wir haben etwas gegen schlechte Vermittlungsquoten

Wenn von Arbeitslosigkeit betroffene oder bedrohte Menschen in neue Arbeit vermitteltwerden, geht es uns stets um eine nachhaltige Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt.Über die erworbene Qualifikation hinaus sind Selbstbewusstsein, Motivation und Mut derBetroffenen wichtige Voraussetzungen bei diesem so entscheidenden Schritt in die Zukunft.Unsere Netzwerke und unsere langjährige Erfahrung helfen uns dabei, unserem – undIhrem – Anspruch gerecht zu werden.

Die Bandbreite unserer Qualifizierungen, Aus-, Fort- und Weiterbildungen reicht dabeivom gewerblich-technischen Bereich über den kaufmännischen bis zum Gesundheitsbereich.

Gabriele Möhlenkamp (42), Fachbereichsleitung im Windzentrum in Bremen

„Die Fortschritte bei der Nutzung regenerativerund alternativer Energien – insbesondere derWind kraft – sind enorm. Für uns ist es spannend, beider Ent wicklung ganz nahe dran zu sein, und ichglaube, wir können behaupten, dass die Menschen,die hier ausgebildet werden, in jedes Unterneh-men neuen Input bringen werden.“

7

Lebensbegleitendes Lernen und kontinuierliche Weiterbil-dung sind die Antworten auf schnelle Innovationszyklenund die steigenden Anforderungen an die Handlungs -fähigkeit des Einzelnen.

Das bfw berät und qualifiziert Sie auf und für diesen Wegin allen wichtigen Berufsfeldern: in Lehrgängen mit unter-schiedlichster Dauer und verschiedenen Organisationsfor-men, die vom berufsbegleitenden Kurzlehrgang in denAbendstunden bis zur zweijährigen Vollzeitumschulunggehen. So können Sie individuell und konkret auf IhrenBedarf abgestimmt unser Angebot nutzen. Viele bfw-Lehr-gänge bereiten auf eine externe Prüfung bei den zuständi-gen Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskam-mern vor und führen zu einem anerkannten Abschluss.

Wir bieten Ihnen:– Beratung und Unterstützung bei Ihrer individuellenKompetenzfeststellung

– Individuelle Stärken- / Schwächenanalyse

– Beratung zur individuellen Weiterbildungs- undKarriereplanung

– Beratung und Unterstützung bei der Erhaltung IhrerBeschäftigungsfähigkeit

– Auf Wunsch die geeignete Qualifizierung mit an er kan n -ten Abschlüssen vor den IHKs / HWKs, erwachsenen-gerecht vermittelt durch neue Methoden und Ansätze.

Wir haben etwas für Ihre berufliche ZukunftUnsere Leistungen für Arbeit - nehmerinnen und Arbeitnehmer:

Unsere Leistungen für Arbeitnehmer/innen

8 maxQ. im bfw / Das CCE – Competence Center Europa

Aufbruch nach Europa

Das Competence Center Europa (CCE) des bfw mit Sitz inHeidelberg ist für die Entwicklung und Einführung neuerProdukte und Dienstleistungen zuständig, die unter Nutzungvon EU-Fördergeldern entwickelt wurden.

Dabei übernimmt das Competence Center die Begleitungvon Projekten von der ersten Idee bis zur erfolgreichenUmsetzung des Vorhabens und bietet dabei professionellesProjektmanagement und Projektbegleitung, insbesondereunter förderrechtlichen und administrativen Gesichtspunkten.Das CCE ist unternehmensintern Ansprechpartner im Be -reich europäische Berufsbildungspraxis und Fördermittel -akquise. Sein Know-how steht ebenso unseren Kunden, d.h.Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Verwaltungen,Verbänden, Gewerkschaften und dem DGB, zur Verfügung.

maxQ. im bfw: unsere Marke im Bereich Erziehungs-, Sozial- und Pflegeberufe

maxQ. im bfw – Unternehmen für Bildung bietet Aus-,Fort- und Weiterbildung für Erziehungs-, Heil- und Pflege-berufe an. Sieben Vertriebs- und Kompetenzcenter sindbundesweit entstanden, die Bildungs- und Beratungsdienst-leistungen für Unternehmen, Einrichtungen und Arbeit -nehmer/innen anbieten. Aktuelle Angebote und Veranstal -tungen finden Sie unter www.maxq.net.

9

Die Unternehmen der bfw-Gruppe

Die Unternehmen der bfw-Gruppe

Was tun, wenn Personalanpassung unvermeidbar wird?weitblick – personalpartner GmbH hilft mit Beratung,Qualifizierung und Vermittlung! Ziel ist es, mit personalwirtschaftlichem Know-how, Kom-petenz und Kreativität Nutzen für Beschäftigte und Unter-nehmen zu stiften. Das Spektrum der Personaldienstleistun-gen der weitblick – personalpartner GmbH umfasst dabeidie vier Tätigkeitsschwerpunkte:

• Personal-Services • Personal-Entwicklung

• Personal-Transfer • Beratungsleistungen

Die berufliche Erstausbildung ist im dualen System derBundesrepublik Aufgabe der Unternehmen – doch dasAngebot an Ausbildungsplätzen war jahrelang geringer alsdie Nachfrage. Viele Tausend Jugendliche blieben so ohneAusbildungsplatz. Für sie wurden überbetriebliche Plätzezur Ausbildung geschaffen – Programme, an denen sichdas bfw mit seinem Tochterunternehmen inab – Unter-nehmen für Bildung beteiligt.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels rückenheute verstärkt Orientierungs- und Berufsvorbereitungs-lehrgänge für Schulabgänger/innen, die noch nicht berufs-reif sind, in den Blick. Ein weiterer Schwerpunkt sind Ange-bote für Jugendliche, die in einer betrieblichen Ausbildungstehen und dort Schwierigkeiten mit dem Stoff haben. Hierbietet die inab ausbildungsbegleitende Hilfen an.

Dezentral arbeiten zu können, auf die speziellen Bedürfnisseeiner Region einzugehen, das Angebot stets den Anforde-rungen anzupassen – das macht das bfw zu einem der füh-renden Unternehmen in seiner Branche. Wir vereinen einbreit gefächertes Angebot mit langjähriger Erfahrung – unddas bundesweit. Dabei verlieren wir nie aus den Augen,was seit den Anfängen unseres Unternehmens im Mittel-punkt steht: der Mensch und seine berufliche Kompetenz.

10

GS HannoverArndtstraße 2030167 HannoverTel 0511 16401-20 Fax [email protected]

GS Sauerland/HellwegFlyer Straße 19658097 HagenTel 02331 3953-12 Fax [email protected]

GS Ostwestfalen-Lippe/MünsterlandMorsestraße 658532 RheineTel 05261 9662-20 Fax [email protected]

GS Ruhr-Emscher-Lippe/RheinlandEmscherstraße 6645891 GelsenkirchenTel 0209 70092-0 Fax [email protected]

GS Hessen/SiegerlandWingertshecke 635392 GießenTel 0641 98247-0 Fax [email protected]

GS Rheinland-Pfalz/SaarlandSaabrücker Straße 15 – 1766538 NeunkirchenTel 06821 92063-21 Fax [email protected]

GS Heidelberg/MosbachEnglerstraße 669126 HeidelbergTel 06221 3309-0 Fax [email protected]

GS Oberrhein/Stuttgart/MannheimRedtenbacher Straße 576133 KarlsruheTel 0721 20599-0 Fax [email protected]

GS München/RavensburgLandwehrstraße 2880339 MünchenTel 089 558021 Fax [email protected]

GS Berlin/Brandenburg/NeubrandenburgKlarenbachstraße 1 – 410553 BerlinTel 030 345078-40 Fax [email protected]

GS MecklenburgWerkstraße 22619061 SchwerinTel 0385 617348-11 Fax [email protected]

GS Vorpommern Boddenweg 3018439 StralsundTel 03831 27630 Fax [email protected]

GS Sachsen-OstArnoldstraße 18 c01307 DresdenTel 0351 4593-460 Fax [email protected]

GS Sachsen-WestEngertstraße 3104229 LeipzigTel 0341 870856-0 Fax [email protected]

HauptverwaltungSchimmelbuschstraße 55 40699 ErkrathTel 02104 499-0 Fax [email protected]

GS Schleswig-Holstein SüdSchwertfegerstraße 923556 LübeckTel 0451 70644-0 Fax [email protected]

GS Schleswig-Holstein-NordWischhofstraße 1 – 324148 KielTel 0431 72084-0 Fax [email protected]

GS Schleswig-Holstein MitteHaart 22424539 NeumünsterTel 04321 9770-0 Fax [email protected]

GS HamburgRepsoldstraße 2720097 HamburgTel 040 78856-0 Fax [email protected]

GS BremenBeim Sattelhof 14 – 1628309 BremenTel 0421 41799-0 Fax [email protected]

GS Weser-EmsAnkerstraße 2126122 OldenburgTel 0441 92544-10 Fax [email protected]

Ansprechpartner in Ihrer Nähe:

GS MagdeburgSchönebecker Straße 7 – 939104 MagdeburgTel 0391 40534-0 Fax [email protected]

GS ThüringenNeuwerkstraße 1099084 ErfurtTel 0361 55526-0 Fax [email protected]

Vertriebs- und Kompetenzzentren (VKZ)der weitblick – personalpartner GmbH

Vertriebs- und KompetenzzentrumRegion NordSüderstraße 73 a20097 HamburgTel 040 2351339-12 Fax -29

Vertriebs- und KompetenzzentrumRegion OstWarschauer Straße 3210243 BerlinTel 030 293629-70 Fax -75

Vertriebs- und KompetenzzentrumRegion WestRellinghauser Straße 1845128 EssenTel 0201 821348-0 Fax -20

Vertriebs- und KompetenzzentrumRegion SüdNiddastraße 98 – 10260329 FrankfurtTel 069 2713868-11 Fax -22

Fakten

Adressen

Das bfw – Unternehmen für Bildung wurde 1953 gegründet und ist einer der größten Anbieter beruflicher Bildungsdienstleistungen in Deutschland.

Derzeit beschäftigen wir über 2.000 Mitarbeiter/innen im gesamten Bundesgebiet.

In unseren 191 Bildungseinrichtungen und 23 Geschäftsstellen qualifizieren wir jährlich ca. 60.000 Teilnehmer/innen in Lehrgängen.

Unsere Tochter inab – Unternehmen für Bildung verfügt über 23 Geschäftsstellen und 79 Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland.

bfw – Unternehmen für Bildung, inab – Unternehmen für Bildung, maxQ. im bfw und weitblick – personalpartner GmbH sind nach DIN EN ISO 9001: 2000 zertifiziert.

11

Unsere Standorte im Überblick

Unsere Standorte

Hauptverwaltung

Geschäftsstelle bfw

Berufsbildungsstätte

VKZ der weitblick GmbH

www.bfw.de www.maxq.net www.weitblick-personalpartner.de

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungs ein richtung des DGB GmbH (bfw) – Düsseldorf

Berufsfortbildungswerk GmbH (bfw) Berlin

inab – Ausbildungs- und Beschäftigungs -gesellschaft des bfw mbH – Berlin

weitblick – personalpartner GmbH

HauptverwaltungSchimmelbuschstraße 5540699 ErkrathTel 02104-499-0 Fax -255

Stan

d: 11/2010