Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem...

9
Projekt Insights Spannende Praxis-Einblicke Stimmen aus der Praxis Was sagen WAREMA Azubis? Auslandserfahrungen mit WAREMA Von Marktheidenfeld in alle Welt Ausbildung im #teamwarema Nimm deine Zukunft in die Hand! Der SonnenLicht Manager Arbeiten in der Zukunft Es wird digitaler, bleibt aber menschlich

Transcript of Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem...

Page 1: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

Projekt Insights Spannende Praxis-Einblicke

Stimmen aus der Praxis Was sagen WAREMA Azubis?

Auslandserfahrungen mit WAREMA Von Marktheidenfeld in alle Welt

Ausbildung im #teamwaremaNimm deine Zukunft in die Hand!

Der SonnenLicht Manager

Arbeiten in der Zukunft Es wird digitaler, bleibt aber menschlich

Page 2: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

Das Arbeiten der Zukunft wird digitaler – bleibt aber menschlich!Ob im Büro oder im Produktionsbetrieb – in Zukunft werden digitale Medien uns viel stärker bei der Arbeit unterstützen – aber nicht ersetzen! Es sind deine Fähigkeiten, deine Ideen und dein Engagement, die uns vorwärtsbringen.

Heute schon für die Zukunft ausgebildetFür dich sind Smartphone, Tablet und Notebook ganz alltägliche Dinge und du nutzt digitale Helfer wie Google ganz selbstverständlich. Ähnlich wird sich auch die Arbeitswelt der Zukunft entwickeln. Das Schlagwort dazu lautet: Industrie 4.0. Wir bei WAREMA gehören zu den Wegbereitern dieser Technologien. Bei uns arbeitest du in einem hochmodernen Unternehmen, bei dem aber dennoch menschliche Werte im Mittelpunkt stehen. Freu dich auf eine einzigartige Kombination aus Hightech und Handwerk.

Was zeichnet WAREMA aus?Seit 1955 entwickelt und produziert WAREMA mit 3.700 Mitarbeitern technische Sonnenschutzprodukte. Wir gehören zu den Innovationstreibern im Markt. Auch in der digitalen Zukunft streben wir eine Führungsrolle an. Ob Internet of Things oder Smart Home – wir entwickeln und gestalten richtungs-weisende Produkte. Voll integrierbar in eine vernetzte Welt, in der sich auf Fingertipp oder Sprachbefehl beispiels-weise die gewünschte Lichtatmosphäre einstellen lässt. Du kannst hautnah an diesen spannenden Entwicklungen mitarbeiten.

Lerne den SonnenLichtManager besser kennenFundiert ausgebildete Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Deshalb widmen wir deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung höchs-te Aufmerksamkeit. Wir verbinden die partnerschaftliche Kultur eines Familienunternehmens mit der Pro-fessionalität und Richtungskompetenz des europäischen Marktführers. Diese Broschüre gibt dir einen Überblick über die Möglichkeiten, die dir bei WAREMA offenstehen.

Quelle: 361° A.T. Kearney- Familien- studie „Vereinbarkeit wagen!“(2015)

3Innovationspreise hat WAREMA auf der Weltleitmesse R+T 2018 gewonnen.

Innovationskultur führt in die ZukunftNeuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören z. B. smarte Steuerun-gen, moderne Bedienungen über Smartphone oder App und einzigartig flexible Sonnenschutzsysteme.

94%der Frauen geben an, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei von hoher Bedeutung für ihr persönliches Wohlbefinden.

Arbeitszeitmodelle bei WAREMAWir bieten dir zahlreiche Arbeits-modelle mit einem Höchstmaß an Flexibilität. Dafür sind wir auch mehrfach als „Familienfreundlichster Arbeitgeber Mainfrankens“ ausgezeichnet worden.

19%der Väter nehmen Lebens- und Arbeitszeitkonten in Anspruch.

Lebensarbeitszeitkonten bei WAREMAMit dem innovativen Angebot von Lebensarbeitszeitkonten kannst du ganz einfach zeitlich und finanziell vorsorgen, ob für ein Sabbatical oder zur langfristigen Freistellung, um im Falle eines Falles einen Angehörigen zu pflegen.

32 Ausbildung bei WAREMA / Die Zukunft gestalten

Page 3: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

Die alte Bohrschablone: groß, schwer, teuer Die neue Version (rechts) ist kompakter, schlanker und günstiger.

„ Mit unserer bisherigen Bohrschablone für Pfosten-Riegel-Fassaden war niemand wirklich glücklich, sie war groß, schwer und teuer. Dann haben wir ein Team von Azubis auf das Thema angesetzt und sie fanden eine richtig clevere Lösung.

Bei WAREMA ist permanente Optimie-rung selbstverständlich. Daher musste bei unserer bestehenden Bohrscha-blone für maßgenaue Bohrungen in Pfosten-Riegel-Fassaden unbedingt eine Überarbeitung her. Als wir gehört haben, dass unserem Team aus vier Auszubildenden diese Aufgabe übertra-gen werden sollte, haben wir uns sehr auf unser Projekt gefreut.

Besonders war, dass wir zwar die Problemstellung und Rahmen - bedin gungen erklärt bekommen, die bis herige Schablone jedoch nicht zu Gesicht bekommen haben. Wir sollten frei an die Problemlösung herange-hen. Also machten wir uns ans Werk: Technische Produktdesigner, Industrie-mechaniker und weitere Auszubildende gemeinsam.

Die neue Bohrschablone musste handlicher sowie günstiger werden und sollte ohne Zusatzwerkzeug auskom-men. Berücksichtigen mussten wir auch, dass die Bohrabstände je nach Bauart variieren können. In den nächs-ten Tagen tüftelten wir an Lösungsvari-

Neue Bohrschablone erleichtert die Montage

anten und machten uns Gedanken über die Vor- und Nachteile verschiedener Spannmöglichkeiten. Dann startete die Konstruktion in 3D mit dem Zeichen-programm. Die fertigen Zeichnungen waren jetzt die Grundlage für die Fer-tigung unseres Modells in der Ausbil-dungswerkstatt.

Unser Prototyp wurde auf Herz und Nieren getestet, bevor wir ihn

unseren Fachkollegen vorgestellt haben. Auch den ersten Baustel-len-Härtetest überstand unsere Eigenentwicklung und wir be-kamen positives Feedback aus

der Praxis dazu. Damit konnte die Produktion von 20 einsatzbereiten Schablonen starten - natürlich haben wir diese selbst in der Werkstatt gefer-tigt! Wir sind stolz darauf, dass unsere neue Bohrschablone nun in Monta-geschulungen des WAREMA Training Center vorgestellt und auf Anfrage an Kunden verkauft wird. Super, dass uns dieses Praxisprojekt ermöglicht wurde und wir von den Kollegen so unterstützt wurden!

Als Azubis findige Tüftler und Bohrschablonen- Designer, heute mit beiden Beinen im WAREMA Leben: v.l. Maximilian Brosch (Technischer Pro-duktdesigner), Marius Leist (Industriemechaniker), Sebastian Berberich (Industriemechaniker) und Uwe Ebert (Technischer Produktdesigner)

Projekt InsightsBei uns lernst du an spannenden Praxis-Projekten für die Zukunft und kannst selbständig neue Ideen austesten. So wie eine Gruppe unserer

Auszubildenden am Beispiel einer neuen Bohrschablone.

vorher nachher

54 Ausbildung bei WAREMA / Projekt Insights

Page 4: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

Sparfüchse auf grüner MissionDie WAREMA Energiescouts

Als wir während unserer Ausbildung ge-fragt wurden, ob wir uns eine Schulung als Energiescouts vorstellen könnten, waren wir direkt dabei. In Zusammenar-beit mit der IHK Schweinfurt haben wir dann Kurse zu den Themen Einspar-potenziale (z. B. Druckluftleckagen), Messtechnik (z. B. Messen mit einem Luxmeter) und Präsentationstechnik besucht.

Gleich danach war es soweit: Unser erstes selbstständig durchgeführtes Projekt „Standbystromverbrauch“ bei WAREMA startete. Zuerst analysierten wir bei drei Testabteilungen vorhan-dene Energieverschwendungen und entwickelten Lösungen, um diese zu beheben. Die Ergebnisse durften wir nicht nur bei der IHK-Abschlussprä-sentation vorstellen, sondern auch vor dem WAREMA Vorstand. Dieser gab uns grünes Licht für die Umsetzung im gesamten Unternehmen. Damit starteten wir mit der Bekanntmachung unseres Projekts über das Intranet und Aushänge. Viele Abteilungen haben sich bei uns angemeldet und so haben wir jeden Tag verschiedene Abteilungsrundgänge gemacht, um

deren individuellen Stromeinsparplan zu entwickeln. Diesen haben wir für alle Verantwortlichen ausgearbeitet und ihnen mit Lösungsvorschlägen überge-ben. Das kostete natürlich Zeit - daher wurden wir 6 Wochen vom Verset-zungsplan freigestellt, um uns dem Projekt zu widmen.

Wir hatten viel Spaß bei dieser Aufgabe und konnten Einblicke in viele Unternehmensbereiche gewinnen. Be-sonders gefreut hat uns aber, dass wir bei unserer Abschlusspräsentation den zweiten Platz von 17 teilnehmenden Firmen belegt haben und das Projekt dann bei der IHK Dachgesellschaft in Berlin vorstellen durften.

Und die Arbeit der Energiescouts ist nicht zuende. Wir werden unser Wissen an neue Auszubildende wei-tergeben, welche dann als Energies-couts aktiv sind. Und jeder Mitarbeiter kann durch das Ausfüllen der neuen Energie-Spar-Karte, die wir eingeführt haben, zum Vermeiden von Stromver-schwendung beitragen.

„ Wir sind stolz darauf, etwas so Sinnvolles und Bleibendes in Sachen Energiesparen geleistet zu haben. Und nebenbei konnten wir Einblicke in viele Unternehmensbereiche gewinnen.

Von links nach rechts: Maximilian Brosch, Julian Hynar, Uwe Ebert

76 Ausbildung bei WAREMA / Projekt Insights

Page 5: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

DIE FINANZEN STIMMEN

Der Verdienst in der Ausbildung ist sehr fair und richtet sich nach dem Tarif der Baye-rischen Metall- und Elektroindustrie. Oben drauf gibt es noch Extras wie Fahrtkos-tenübernahme zur Berufsschule oder die Unterbringung während der Aufenthalte in den weiter entfernten Berufsschulen.

PATRICK, 23 JAHRE Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik

NAHTLOS IN DEN JOB

Ich wurde nach der Ausbildung direkt von WAREMA übernommen. Das war natürlich traumhaft. Bei WAREMA hat jeder große Chancen, übernommen zu werden, da man hier nur so viele Auszubildende einstellt, wie man anschließend benötigt. Und jetzt stehe ich voll im Berufsleben, aber die Bildung geht auch weiter, weil wir viele Weiterbildungsmöglichkeiten haben. Man will ja nicht stehen bleiben.

JULIUS, 21 JAHRE Technischer Produktdesigner

BLICK ÜBER DEN TELLERAND

Dass es so vielfältig wird, hätte ich vorher nie gedacht. Denn neben meiner fachspezifischen Ausbildung lerne ich noch viele andere Bereiche kennen. Aus anderen Ausbildungsberufen, berufsübergreifende Dinge oder Angebote, die mich privat weiterbringen wie Fahrsicherheitstrainings.

LUKAS, 18 JAHRE Elektroniker für Betriebstechnik

STARKES TEAM

Ich werde hier überhaupt nicht wie ein Auszubildender behandelt, sondern wie ein Kollege, der zum Team gehört. Ich denke, dieser Teamspirit ist bei WAREMA schon ziemlich besonders. Von der Einführungsveranstaltung an bis zu den laufenden Projektarbeiten wird jeder hier mitgenommen und kann sich voll einbringen.

MARVIN, 17 JAHRE Mechatroniker

Das sagen Azubis Wie fühlt es sich an, wenn man bei WAREMA eine Ausbildung absolviert? Am besten erfährst du es von unseren Auszubildenden selbst. Hier einige Stimmen, die direkt aus der Praxis kommen und dir Einblicke in unsere Welt geben.

KLASSE ARBEITGEBER

Ich habe mich auf Anhieb bei WAREMA wohlgefühlt. Die Büros, die Ausstattung ... alles ist auf dem neuesten Stand. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, beim europäischen Marktführer seine Ausbildung zu machen. Hier wird alles professionell angepackt und Wert auf die Menschen gelegt. Obwohl es für mich noch nicht relevant ist, finde ich beispielsweise die Möglichkeiten Familie und Job zu vereinbaren vorbildlich. WAREMA ist halt eine starke Marke – in jeder Hinsicht.

ANNA-LENA, 20 JAHRE Technische Produktdesignerin

SUPER BETREUT

Mir gefällt am besten, dass wir Auszubildenden einen fest zuständigen Ausbilder haben, der uns kennt und uns beim

Lernen hilft. Da bekommen wir immer die richtigen Tipps. Auch in den Fachabteilungen gibt es Ausbildungsbeauftragte, die uns

unterstützen. Wir führen auch regelmäßig Status- und Feedback-Gespräche, in denen ich meine Stärken und Schwächen erfahre. Und beim Thema Prüfungen kann ich nur sagen: Wir werden auf

Zwischen- und Abschlussprüfungen perfekt vorbereitet.

MICHELLE, 18 JAHRE Industriemechanikerin

98 Ausbildung bei WAREMA / Azubis berichten

Page 6: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

Das „Paris des Ostens“

Unser Auslandsaufenthalt führte uns in unser Werk WAREMA Plastic Technology Hungary Kft. in Ungarn. Michael Schäflein, der Technische Werksleiter, hat uns die kompletten zwei Wochen begleitet und betreut. Selbstverständlich ha-ben wir tatkräftig mitgearbeitet. Wir halfen beim Umrüsten der Maschinen, haben im Qualitäts-management unterstützt und in der freien Zeit für die bevorstehende Abschlussprüfung gelernt. Gewohnt haben wir in einer Firmenwohnung außerhalb von Budapest und bekamen auch einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt. In unserer Freizeit sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Stadtkern von Budapest gefahren und haben viel in dieser wunderschönen, jung gebliebenen Stadt besichtigt. Für uns war es eine tolle Erfah-rung, die Arbeits-, und Lebensweise in einem anderen Land hautnah zu erleben. Es hat eine Menge Spaß gemacht, deshalb sollte unserer Mei-nung nach jeder zuschlagen, wenn er die Chance zu einem Auslandsaufenthalt hat.

Felisa Rincon-Roth und Theresa FertigAuszubildende zur Verfahrensmechani-kerin Kunststoff- und Kautschuktechnik Zeitspanne: 2 Wochen Auslandsaufenthalt in: Budapest, Ungarn

Mit WAREMA raus in die Welt

Cheers!

Im Rahmen des Leonardo Da Vinci Programms konnte ich nach Birmingham in England reisen, um dort die englische Lebensweise und Arbeits-welt kennenzulernen. In der Berufsschule wurde ich bestens auf den Auslandsaufenthalt vorbe-reitet. Kaum angekommen, habe ich zunächst in einem praxisbezogenen Sprachkurs meine Eng-lischkenntnisse erweitert und verbessert. Nach dem Unterricht ging es jeden Tag raus und ich er-kundete mit anderen aus der Gruppe Birmingham. Nach einer Woche Sprachkurs absolvierte ich ein dreiwöchiges Praktikum bei einem Unternehmen, das Pokale und Medaillen herstellt. Ich habe von der Fertigung bis hin zu Verwaltung und Vertrieb viele Einblicke gewonnen. Von meiner Gastfamilie wurde ich herzlich aufgenommen und natürlich habe ich in England auch einiges unternommen, z. B. Ausflüge nach London, Oxford und die St. Patrickʼs Day Parade besucht. Während dieser vier Wochen habe ich viele neue Erfahrungen gemacht und viel für die Zukunft gelernt. Daher empfehle ich jedem, auch an einem solchen Pro-gramm teilzunehmen.

Philipp DorschAuszubildender zum Industriekaufmann Zeitspanne: 4 Wochen Auslandsaufenthalt in: Birmingham, England

Nice to meet you!

Wir starteten unseren Auslandsaufenthalt in Birmingham fundiert mit einem einwöchigen und intensiven Sprachkurs. Im Anschluss ging es für uns direkt ins englische Arbeitsleben: Wir durften in zwei Produktionsfirmen schnuppern und dort in der Werkstatt mit anpacken. Vom CNC-Program-me Schreiben bis hin zum Teile Verschweißen ha-ben wir viele Handgriffe selbst gemacht. Wir konn-ten viel lernen und auch der Vergleich zur Arbeit bei WAREMA war sehr interessant. Auch wenn wir sehr abwechslungsreiche vier Wochen hatten, ha-ben wir uns trotzdem wieder auf die Ausbildungs-werkstatt in Marktheidenfeld gefreut. In unseren Gastfamilien wurden wir super aufgenommen und haben uns wohlgefühlt. Selbstverständlich haben wir auch einige Sightseeing-Touren unternommen, z. B. haben wir ein Fußballspiel Manchester City vs. Middlesbrough besucht. Fazit: Wir konnten unsere Sprachkenntnisse verbessern, haben viele nette Menschen kennengelernt, und jede Menge Erfahrungen gesammelt. Jederzeit wieder!

Dominik WeyerichSören Menke Auszubildende zum Industriemechaniker Zeitspanne: 4 Wochen Auslandsaufenthalt in: Birmingham, England

1110 Ausbildung bei WAREMA / Erfahrungsberichte Ausland

Page 7: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

Ausbildung– und dann?WAREMA unterstützt dich gerne bei deiner Weiterentwicklung – ob fachlich oder persönlich, berufsbegleitend oder in Vollzeit.

Technische WeiterbildungWenn du dich durch deine Ausbildung auf das Technische fokussierst, kommt eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister in Frage. Es gibt verschiede-ne Fachrichtungen, auf die du dich hier spezialisieren kannst, und zwar: Maschinenbau, Mechatronik oder Kunststofftechnik. Wir fördern sowohl eine Vollzeit Fortbildung, als auch das Teilzeitmodell.

Techniker: Teilzeit ca. 3,5 Jahre | Vollzeit ca. 2 Jahre

Meister: Teilzeit ca. 1,5 Jahre | Vollzeit ca. 7 Monate

Kaufmännische WeiterbildungMöchtest du deinen Schwerpunkt dage-gen mehr aufs Kaufmännische legen, liegt der Fachwirt nahe, ebenfalls in den beiden Modellvarianten Vollzeit oder Teilzeit. Dabei kannst du beispiels-weise zwischen Industriefachwirt und Wirtschaftsfachwirt wählen.

Fachwirt: je nach Fachrichtung und Vertiefung Teilzeit ca. 1,5 Jahre | Vollzeit ca. 6 – 8 Monate

Duale StudiengängeNatürlich bieten wir auch zahlreiche duale Studiengänge an (Dauer: 6 Semester).

Mitarbeiter beschäftigt WAREMA heute weltweit. Nach dem vierten Geschäftsjahr im Jahr 1959 waren es 45.

Interessante Zahlen & Fakten

Interne WeiterentwicklungAuch intern bleibst du nicht stehen. Bei uns steht dir ein großes Weiterbildungs-programm offen: Kurse zum Produkt-Know-how, Trainings oder Workshops zur Entwicklung sowie Stärkung der persönlichen Kompetenzen, Potenzial-entwicklungsprogramme oder Seminare für Frauen in Führungspositionen. Du erhältst auch die Unterstützung bei externen Qualifikationen und hast die Möglichkeiten zu Job-Hospitationen, um dich praxisnah und „on the job“ weiterzuentwickeln.

50AuszeichnungenÜber 50 Auszeichnungen haben wir erhalten. Mehrfach wurden wir mit dem German Brand Award ausgezeichnet, zuletzt 2018 als „Employer Brand of the Year“.

Soziale Projekte werden von WAREMA unterstützt, unter anderem das Projekt „Brichbag“ von Manomama. www.brichbag.de

60

48m² großwar die erste Fertigungsstätte – ein alter Pferdestall. Heute sind es mehr als 200.000 m², das entspricht

28 Fußballfeldern.

Nationalitäten arbeiten bei WAREMA, weltweit in Produktion, Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb.

41

Millionen Tonnen CO2lassen sich durch intelligente Sonnen- schutzlösungen alleine in der EU, pro Jahr einsparen.

111

1312 Ausbildung bei WAREMA / Nach der Ausbildung Wissenswertes / Ausbildung bei WAREMA

Page 8: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

Kontakt

Deine Ansprechpartner

Melanie LeimeisterTel. +49 9391 20-6094

Tobias HarthTel. +49 9391 20-6090

Bewerbung & Praktikum

Schnupper mal rein und lerne uns näher kennen

Hast du Interesse an einer Ausbildung bei WAREMA? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Das brauchen wir von dir:

f Persönliches Anschreiben

f Lebenslauf

f Die letzten 3 Zeugnisse

Deine vollständigen Unterlagen müssen bis zum 15. September des Vorjahres bei uns eingehen.

Bewerbe dich direkt online unter: www.warema.de/karriere

– hier sind auch alle Informationen rund um die Ausbildung bei WAREMA zu finden.

SchulbesucheWir stellen uns in einigen Schulen vor Ort vor. Ausbilder und Auszubildende geben Einblicke und erläutern die Möglichkeiten, die man während und auch nach einer Ausbildung bei WAREMA hat. Vielleicht ist auch deine Schule dabei? Frage gerne bei deinem Lehrer nach!

Veranstaltungen bei WAREMA Lerne uns hautnah kennen und be-suche uns vor Ort. Am besten zum jährlichen „Infotreff Zukunft“, der jeden Sommer stattfindet. Hier erlebst du WAREMA live. Auch viele Partner von uns sind mit Infoständen vertreten und du kannst alles selbst ausprobieren, z. B. wie man mit Profiwerkzeugen umgeht.

Berufsinformations-VeranstaltungenVon Würzburg bis Gemünden und Wertheim. Bei vielen der Jobmessen sind wir vertreten, um deine Fragen zu beantworten. Aktuelle Termine stets online zu finden unter:

www.warema.de/karriereOder besuche unseren Blog: blog.warema.de

Es gibt verschiedene Wege für dich, um mehr über WAREMA und deine Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.

1 2 3

Oder bewirb dich direkt für ein Schnupperpraktikum In der Zeit bei uns kannst du dir ein Bild davon machen, was dich in der Arbeits welt von WAREMA erwartet. Das fördert das gegenseitige Ver-ständnis und du lernst auch gleich unsere Arbeitsabläufe kennen. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

4

„ Wir beantworten gerne deine Fragen oder geben dir in einem persönlichen Gespräch weitere Informationen.

Besuche unseren Blog: blog.teamwarema.de

Oder folge uns:

Praktikum bei WAREMA – Schnupper doch bei uns rein!

Gerne lassen wir dich hinter die Kulissen schauen. Bei einem Pflicht-praktikum oder auch einem freiwilligen Schnupperpraktikum (ab 15 Jahre möglich) kannst du dir quasi Infos aus erster Hand für dein späteres Berufsle-ben holen. So bewirbst du dich für ein Praktikum:

f Anschreiben mit Angabe des Berufs, für den du dich interessierst, und dem gewünschten Zeitraum

f Lebenslauf

f Dein letztes Zeugnis

f Nachweis der Schule (Pflichtpraktikum)

Wir benötigen deine Unterlagen spätes-tens drei Monate vor dem gewünschten Praktikumsbeginn.

1514 Ausbildung bei WAREMA / Kennenlernen & Kontakt

Page 9: Ausbildung im #teamwarema...Innovationskultur führt in die Zukunft Neuheiten mit spürbarem Mehrwert zu entwickeln, ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dazu gehören

4 Fragen unter 4 Augen

Ausbildung oder Studium: Was bringt in Zu-kunft mehr? Ich bin mir sehr sicher, dass wir auch in Zukunft auf beides nicht ver-zichten können – trotz Digitalisierung. Es gibt Aufgabenbereiche und Berufe, die eine fundierte, theoretische Basis bei der praktischen Herangehensweise erfordern, und andere, die wiederum eher praktisch-organisatorisch orientiert sind. Bei dem Entscheidungsprozess sollten vor allem die eigenen Interessen und Neigungen eine ausschlaggebende Rolle spielen. Doch unabhängig davon für welchen Weg man sich entscheidet, schon heute gehören Lernen und Weiter-bildung zu einem permanenten Prozess, der ein ganzes Berufsleben andauert. Und erst recht in der Zukunft.

Was macht WAREMA besonders für Sie?WAREMA ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dennoch haben wir unsere Kultur als Familienunterneh-men mit vielen langjährigen Mitarbei-

tern und Kunden und dem zugrun-deliegenden Beziehungsnetzwerk auf Basis unserer Leitlinien beibehalten. Dies führt zu Vertrauen, Verbindlichkeit, Beständigkeit und dem Gefühl, sich auf einander und auf das Unternehmen ver-lassen zu können.

Welche Lebensweisheit/-motto würden Sie jedem jungen Menschen gerne mitgeben?„Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.“

Welche Herausforderungen der Zukunft sehen Sie in der Arbeitswelt? Neue Technologien, Globalisierung und demografischer Wan-del: Das sind Themen, die sich in unse-rer Arbeitswelt schon heute bemerkbar machen. Vielleicht in unterschiedlicher Ausprägung, je nach Branche und Auf-gabe, aber doch so deutlich, dass wir sie nicht mehr ignorieren können. Ein Beispiel dafür sind Geschwindigkeit und Komplexität. Man denke nur an die Informationsflut, die wir tagtäglich zu verarbeiten haben, oder die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit. Das erfordert ein vollkommen anderes Arbeiten als in der Vergangenheit. Dies ist Chance und Herausforderung zugleich, welche aber nur gemeinsam im Team wahrgenom-men werden kann.

an Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der WAREMA Renkhoff SE