Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man...

25
Ausbildungsberuf: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Bauzeichner

Transcript of Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man...

Page 1: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Ausbildungsberuf:Ausbildungsberuf:

BauzeichnerBauzeichner

Page 2: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann diese auf 2 man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann diese auf 2 Jahre verkürzt werden. Eine weitere Möglichkeit der Verkürzung Jahre verkürzt werden. Eine weitere Möglichkeit der Verkürzung besteht darin, wenn der Betrieb und die Schule aufgrund guter besteht darin, wenn der Betrieb und die Schule aufgrund guter Leistungen zustimmen. Leistungen zustimmen. Ebenfalls zur Ausbildung gehören Praktika in einer Baufirma, bei Ebenfalls zur Ausbildung gehören Praktika in einer Baufirma, bei einem Vermesser und in einem Tischlerbetrieb.einem Vermesser und in einem Tischlerbetrieb.

Der Beruf des Bauzeichners ist in drei Schwerpunkte unterteilt: Der Beruf des Bauzeichners ist in drei Schwerpunkte unterteilt: Architektur, Tief-, Straßen-, Landschaftsbau und Ingenieurbau. Für Architektur, Tief-, Straßen-, Landschaftsbau und Ingenieurbau. Für jeden dieser Bereiche wird eine eigene Abschlussprüfung jeden dieser Bereiche wird eine eigene Abschlussprüfung geschrieben.geschrieben.Der theoretische Unterricht in der Schule wird in Wochenblocks Der theoretische Unterricht in der Schule wird in Wochenblocks unterrichtet. Er gliedert sich in einzelne Lernfelder auf, die in den unterrichtet. Er gliedert sich in einzelne Lernfelder auf, die in den ersten beiden Jahren für jede Fachrichtung gleich sind.ersten beiden Jahren für jede Fachrichtung gleich sind.

Im dritten Lehrjahr werden diese dann fachspezifisch unterrichtet. Im dritten Lehrjahr werden diese dann fachspezifisch unterrichtet. Die Schule für Ingenieurbau und Architektur befindet sich in Wittlich. Die Schule für Ingenieurbau und Architektur befindet sich in Wittlich. Die Tief- und Straßenbauer werden dort nur in den ersten beiden Die Tief- und Straßenbauer werden dort nur in den ersten beiden Jahren unterrichtet und müssen dann nach Saarburg wechseln.Jahren unterrichtet und müssen dann nach Saarburg wechseln.

Bauzeichner/-inBauzeichner/-in

Page 3: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Nr.Nr. 1. Jahr1. Jahr 2. Jahr2. Jahr 3. Jahr3. Jahr

1.1. Mitwirken einer BauplanungMitwirken einer Bauplanung 40 Std.40 Std.

2.2. Aufnehmen eines BauwerkesAufnehmen eines Bauwerkes 60 Std.60 Std.

3.3. Erschließen eines BaugrundstückesErschließen eines Baugrundstückes 60 Std.60 Std.

4.4. Planen einer GründungPlanen einer Gründung 60 Std.60 Std.

5.5. Planen eines KellergeschossesPlanen eines Kellergeschosses 60 Std.60 Std.

6.6. Konstruieren eines Konstruieren eines StahlbetonbalkensStahlbetonbalkens

60 Std.60 Std.

7.7. Konstruieren von TreppenKonstruieren von Treppen 80 Std.80 Std.

8.8. Planen einer GeschossdeckePlanen einer Geschossdecke 60 Std.60 Std.

9.9. Entwerfen eines DachtragewerkesEntwerfen eines Dachtragewerkes 80 Std.80 Std.

LERNFELDER: 1. und 2. Lehrjahr

Page 4: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

SchwerpunktSchwerpunkt

ARCHITEKTURARCHITEKTUR

Page 5: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

ArchitekturArchitektur

In der Bauzeichnerausbildung mit dem Schwerpunkt Architektur In der Bauzeichnerausbildung mit dem Schwerpunkt Architektur lernt man Grundrisse, Ansichten, Perspektiven und Details von lernt man Grundrisse, Ansichten, Perspektiven und Details von Häusern zu zeichnen.Häusern zu zeichnen.

Als Grundlage für die Zeichnungen dienen Vorentwürfe von Als Grundlage für die Zeichnungen dienen Vorentwürfe von Architekten. Diese werden dann am Computer mit Hilfe von Architekten. Diese werden dann am Computer mit Hilfe von Zeichenprogrammen erstellt. Zeichenprogrammen erstellt.

Page 6: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

LERNFELDER: 3. LehrjahrLERNFELDER: 3. Lehrjahr

Nr.Nr. 1. Jahr1. Jahr 2. Jahr2. Jahr 3. Jahr3. Jahr

10.10. Erstellen eines BauantragesErstellen eines Bauantrages 60 Std.60 Std.

11.11. Entwickeln einer AußenwandEntwickeln einer Außenwand 60 Std.60 Std.

12.12. Planen einer HallePlanen einer Halle 40 Std.40 Std.

13.13. Konstruieren eines DachaufbauesKonstruieren eines Dachaufbaues 60 Std.60 Std.

14.14. Ausbauen eines GeschossesAusbauen eines Geschosses 60 Std.60 Std.

Page 7: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Grundriss eines WohnhausesGrundriss eines Wohnhauses

Page 8: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

ObergeschossObergeschoss

Page 9: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

AußenwanddetailAußenwanddetail

Page 10: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

SchwerpunktSchwerpunkt

Tief-, Straßen- und Tief-, Straßen- und LandschaftsbauLandschaftsbau

Page 11: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Tief-, Straßen- und LandschaftsbauTief-, Straßen- und Landschaftsbau

In der Ausbildung mit dem Schwerpunkt Tief-, Straßen- und In der Ausbildung mit dem Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau erhält der Auszubildende Entwurfsskizzen eines Landschaftsbau erhält der Auszubildende Entwurfsskizzen eines Bauingenieurs und erstellt anhand derer Detailzeichnungen und Bauingenieurs und erstellt anhand derer Detailzeichnungen und Querschnitte von Straßen. Auch bei der Berechnung der Mengen Querschnitte von Straßen. Auch bei der Berechnung der Mengen der Baustoffe wirkt der Auszubildende mit und erstellt außerdem der Baustoffe wirkt der Auszubildende mit und erstellt außerdem Dokumentationen, sowie Zeichnungen für Präsentationen. Dokumentationen, sowie Zeichnungen für Präsentationen.

In den Sommermonaten wirkt der Azubi auch in der Vermessung In den Sommermonaten wirkt der Azubi auch in der Vermessung mit. Bestandsaufnahmen von Straßen oder Kanalverläufen mit. Bestandsaufnahmen von Straßen oder Kanalverläufen werden festgehalten.werden festgehalten.

Die Ausbildungsstätten sind Ingenieurbüros oder Verwaltungen. Die Ausbildungsstätten sind Ingenieurbüros oder Verwaltungen.

Page 12: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

LERNFELDER: 3. LehrjahrLERNFELDER: 3. Lehrjahr

Nr.Nr. 1. Jahr1. Jahr 2. Jahr2. Jahr 3. Jahr3. Jahr

10.10. Ausarbeiten eines StraßenentwurfsAusarbeiten eines Straßenentwurfs 60 Std.60 Std.

11.11. Konstruieren eines StraßenoberbauesKonstruieren eines Straßenoberbaues 60 Std.60 Std.

12.12. Planen einer WasserversorgungPlanen einer Wasserversorgung 40 Std.40 Std.

13.13. Planen einer WasserentsorgungPlanen einer Wasserentsorgung 60 Std.60 Std.

14.14. Planen einer AußenanlagePlanen einer Außenanlage 60 Std.60 Std.

Page 13: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Längsschnitt einer StraßeLängsschnitt einer Straße

Page 14: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

StraßenquerschnittStraßenquerschnitt

Page 15: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Grundriss NachklärbeckenGrundriss Nachklärbecken

Page 16: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

RegenüberlaufbeckenRegenüberlaufbecken

Page 17: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Lageplan eines KinderspielplatzesLageplan eines Kinderspielplatzes

Page 18: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

SchwerpunktSchwerpunkt

INGENIEURBAUINGENIEURBAU

Page 19: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

IngenieurbauIngenieurbau

Das Aufgabenfeld eines Bauzeichners mit dem Schwerpunkt Das Aufgabenfeld eines Bauzeichners mit dem Schwerpunkt Ingenieurbau liegt hauptsächlich im Bereich der Tragwerksplanung Ingenieurbau liegt hauptsächlich im Bereich der Tragwerksplanung eines Bauwerks. Dazu werden Schal-, Bewehrungs- und eines Bauwerks. Dazu werden Schal-, Bewehrungs- und Konstruktionszeichnungen angefertigt, die die Anforderungen aus der Konstruktionszeichnungen angefertigt, die die Anforderungen aus der vom Bauingenieur berechneten statischen Berechnung und vom Bauingenieur berechneten statischen Berechnung und konstruktiven Gesichtspunkten berücksichtigt.konstruktiven Gesichtspunkten berücksichtigt.

So werden für Bauteile aus Stahlbeton, wie z.B. Decken, Wände, So werden für Bauteile aus Stahlbeton, wie z.B. Decken, Wände, Stützen, Konstruktionspläne erstellt, in denen die Anordnung von Stützen, Konstruktionspläne erstellt, in denen die Anordnung von Stahlstäben im Beton festgelegt und deren Abmessung sowie Stahlstäben im Beton festgelegt und deren Abmessung sowie Anzahl/Bedarf ermittelt werden.Anzahl/Bedarf ermittelt werden.In Konstruktionsplänen werden Tragwerkskonstruktionen aus Holz In Konstruktionsplänen werden Tragwerkskonstruktionen aus Holz und Stahl als Gesamtkonstruktion gezeichnet. Dazu gehörige und Stahl als Gesamtkonstruktion gezeichnet. Dazu gehörige Anschlusspunkte werden in Detailzeichnungen dargestellt. Der Anschlusspunkte werden in Detailzeichnungen dargestellt. Der Bauzeichner muss stets darauf achten, dass die geplanten Bauteile Bauzeichner muss stets darauf achten, dass die geplanten Bauteile bzw. Verbindungen auch vor Ort ausführbar sind. Auch hier werden bzw. Verbindungen auch vor Ort ausführbar sind. Auch hier werden durch ihn Stücklisten und Mengenermittlungen angefertigt. durch ihn Stücklisten und Mengenermittlungen angefertigt.

Außerhalb des Büros findet die Arbeit des Bauzeichners bei Aufmaßen Außerhalb des Büros findet die Arbeit des Bauzeichners bei Aufmaßen von bestehenden Gebäuden und bei Baustellenbegehungen statt. von bestehenden Gebäuden und bei Baustellenbegehungen statt.

Page 20: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

LERNFELDER: 3. LehrjahrLERNFELDER: 3. Lehrjahr

Nr.Nr. 1. Jahr1. Jahr 2. Jahr2. Jahr 3. Jahr3. Jahr

10.10. Sichern eines BauwerkesSichern eines Bauwerkes 40 Std.40 Std.

11.11. Entwickeln einer AußenwandEntwickeln einer Außenwand 60 Std.60 Std.

12.12. Planen einer HallePlanen einer Halle 60 Std.60 Std.

13.13. Konstruieren eines DachesKonstruieren eines Daches 60 Std.60 Std.

14.14. Planen eines StahlbetonbauwerkesPlanen eines Stahlbetonbauwerkes 60 Std.60 Std.

Page 21: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Stahlbrücke über den Rio GrandeStahlbrücke über den Rio Grande

Page 22: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Bewehrung in der PraxisBewehrung in der Praxis

Page 23: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Grundriss StahlbetondeckeGrundriss Stahlbetondecke

Page 24: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

KöcherfundamentKöcherfundament

Page 25: Ausbildungsberuf: Bauzeichner Die Ausbildung des Bauzeichners dauert im Regelfall 3 Jahre. Hat man allerdings Abitur oder die Fachhochschulreife kann.

Ende