Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten...

24
www.schmiedrued-walde.ch Ausgabe 2–2015

Transcript of Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten...

Page 1: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

www.schmiedrued-walde.ch

Ausgabe 2–2015

Page 2: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Impressum

Erscheint vierteljährlich( online unter: ruederblatt.ch )Redaktionsschluss nächsteAusgabe: 7. August 2015Erscheinungsdatum:10./ 11. September 2015

HerausgeberGemeinde Schmiedrued-WaldeGemeindehaus – 062 726 22 [email protected]

RedaktionGemeinde, Offiz. MitteilungenEsther Kirchhofer – 079 430 88 31esther.kirchhofer@ schmiedrued-walde.ch

VereineAline Bolliger – 062 771 31 [email protected]

Im GesprächWalter Brugger – 062 726 23 [email protected]

Gestaltung, SatzMartin Vinzens – PROXY [email protected]

Offizielle Mitteilungen 3 • Aus der Ratsstube 6

Schule 8 • Wichtige Termine 11

Sonderschule Walde 12Im Gespräch 14Vereine 17 • TV/DTV Regionalturnfest 17 • Schwimmbadverein 18 • Motoclub Ruedertal 19 • TV/DTV Family-Day 20 • Frauenturnverein 20 • Jugendfeuerwehr Rued 21 • Kirchenchor Rued 21

Vermischtes 22Veranstaltungen 23

Liebe Leserinnen und Leser

Das Martinshorn ertönt, die Menschen schauen auf. «Was ist passiert ? Ist es schlimm ?»

Anders bei einer Feuerwehrfrau oder einem Feuerwehr-mann. Das Martinshorn ertönt, die Feuerwehrleute schauen, welche Blaulichtorganisation einen Einsatz hat und gleichzeitig fällt ein Blick aufs Natel. «Gilt der Einsatz auch für mich ?»

Es ist nicht wie bei den zahlreichen Schaulustigen der «Gwunder», der das Interesse weckt. Vielmehr ist es die Absicht, jemandem helfen zu wollen. Es ist ein gutes Ge-fühl, jemandem in einer Notsituation helfen zu können.

«Ein» Mann ist «kein» Mann – eine Grundregel aus dem Feuerwehrhandwerk. Man arbeitet im Team, lernt immer wieder neue Leute kennen und auch deren unterschiedlichsten Eigenschaften.

Natürlich möchte ich an dieser Stelle die Chance nutzen, um ein wenig Werbung für die Feuerwehr zu machen. Jedes Jahr verlassen uns wichtige Kameraden, die nach vielen Jahren den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand antreten. Um diese Lücken zu füllen, sind wir auf neue, motivierte Kameraden angewiesen. Stellen Sie sich vor, Sie wählen die 118 und keiner kommt ?

Die Feuerwehr ist seit Jahrzehnten aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Feuer wird noch immer mit Wasser gelöscht. Doch die Aufgaben und Umstände ändern sich von Jahr zu Jahr. Wie zum Beispiel vermehrte Unwetter und deren Folgeeinsätze zwingen uns dazu, der Ausbildung von sogenannten Elementarereignis-Einsätzen mehr Aufmerk-samkeit zu schenken.

Weisungen und Reglemente von Bund und Kanton machen diese Aufgabe nicht einfacher, sind aber eine willkommene Herausforderung.

Die Herausforderung, ein Team von zirka 80 freiwilligen Feuerwehrleuten auf dem geforderten Ausbildungsstand zu halten, materiell und technisch bereit zu sein, umfasst Auf-gaben, die meinen Alltag fast täglich begleiten.

Dominic Matter, Vizekommandant Feuerwehr Rued

Titelbild: Jugendfeuerwehr Rued erhält den «Bohler-Award».Rue

derb

latt

2–2

015

2

Inhalt

Page 3: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Hutzenlaub & StäubliZum Startschuss für ein kulturell aktives Schmied-

rued-Walde treten am Samstagabend, 12. Dezember 2015, Hutzenlaub & Stäubli in der Turnhalle Walde auf. Reservieren Sie sich diesen Termin. Nähere Infos zum Anlass und Ticketverkauf folgen im nächsten Rueder-blatt.

Reif für den Oscar Sie stehen im Rampenlicht. Barbara Hutzenlaub

und Lotti Stäubli. Sie jodeln, swingen und rappen ihre bissig-witzigen Texte, musikalisch kongenial unter-stützt von ihrer One-Man-Band. Auch im neuen Pro-gramm »Reif für den Oscar« zeigen sich die beiden Blondinen von ihrer schönsten Seite: rüschenbesetzt, puffärmeltreu, hochtoupiert und in vollem Glanz!

Barbara hat das ganz grosse Los gezogen und ein Engagement auf dem »Schlagerdampfer Udo« an Land gezogen. Von Hamburg direkt in den Big Apple! Der Vertrag über vier Auftritte, sieben Mal pro Woche, ist unterschrieben und in der berühmten Handtasche. Sie schnuppern schon den Duft der grossen weiten Welt, sehen sich bereits auf dem Walk of Fame und sind ge-wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika!

Ganz nach dem Motto »Heimweh zur Höll« packen sie ihre sieben Dackel und diverse Haarteile und hoffen auf ein baldiges Ende ihres Single-Daseins. Barbaras

Prävention, schützen Sie Ihr Eigentum

Das erste Wochenende im Mai hat es deutlich ge-zeigt, ein Sandsack als Bewehrung bei Starkregenfällen hilft und schützt vor Schaden.

Vielleicht brauchen Sie nur wenige, um das Schlimmste abzuwenden.

Für 6 CHF pro Sandsack ( 20 kg ) können Sie sich einfach und effizient vor Wasserschäden und deren unangenehmen Folgen schützen.

Benutzen Sie die Gelegenheit. Die Feuerwehr orga-nisiert Ihre Bestellung und wenn gewünscht auch die Auslieferung.

Ihre Bestellungen werden bis am 7. Juli 2015 wie folgt gerne entgegen genommen:

Per Telefon: 062 726 22 83 die Gemeindeverwaltung

Per Email: [email protected]

Wir nehmen gerne auch Ihre persönliche Bestellung direkt am Schalter auf.

Die Verrechnung der Sandsäcke erfolgt zum Selbst-kostenpreis.

Sollte die Lieferung gewünscht werden, erfolgt diese gegen Verrechnung einer Gebühr.

Stilberatungen könnten da durchaus helfen. Mit Her-renwinker, Bubikragen und Damenbart hoffen die bei-den Schweiz-Schwäbischen Biofrauen, dass sie in Ame-rika eine gute Falle machen. Und wenn diese dann endlich zuschnappt, würden sie sich zur Not auch ei-nen Mann teilen.

Warum die beiden reif für den Oscar sind, werden sie ihnen brühwarm erzählen. Nur so viel sei verraten, Lotti bestellt nicht nur ihre Liebestöter in einem Kata-log, sondern seit neuestem auch ihre Männer.

Spätestens wenn Barbara vom Aussterben bedrohte Tanzschritte rettet und Lotti mit ihren Schwingerhüften einen eidgenössischen Tango hinlegt, möchten Sie die beiden Damen gerne mit zu sich nach Hause nehmen und mit ihnen den Rest Ihres Lebens verbringen ! Vor-allem natürlich die Männer !

Rue

derb

latt

2–2

015

3

Offizielle Mitteilungen

Page 4: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Ruedertaler JungbürgerfeierBei sonnigem Wetter versammelten sich die Jung-

bürger des Ruedertals an ihrem jeweiligen Wohnort im Gemeinderatszimmer. Marliese Loosli, Gemeindeam-mann, durfte 3 Jungbürger willkommen heissen. Sina, Claudio und Björn stellten sich uns kurz vor. Nach einer kurzen Ansprache zum Thema «Jungbürger sein – Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war-tete beim Dorfmuseum in Schmiedrued schon der Car und unser Chauffeur Urs. Er brachte uns nach Schloss-rued, wo bereits die Schlossrueder Jungbürger und Gemeinderäte auf uns warteten. Nach einem kurzen Halt und einem gemeinsamen Foto für die Presse wur-den wir via Böhler auf den Rütihof chauffiert. Jonas Weber hat – ihm und dem Verwaltungsteam sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die sehr gute Orga-nisation des Anlasses – in den letzten Tagen intensiv den Wetterbericht mitverfolgt. Wollten wir doch auf dem Rütihof den Waldseilgarten erklimmen und die

Bauernolympiade bestreiten. Eigentlich, ja eigentlich wurde bis abends kein Regen gemeldet. Just bei der Anfahrt auf den Rütihof aber fing es an zu tröpfeln. Doch der Wettergott meinte es gut mit uns. Ein «lau-schiges» Lüftchen sorgte dafür, dass wir nicht nass wurden und der Regen in den Wolken blieb.

Auf dem Rütihof wurden wir herzlich begrüsst. Die beiden Gruppen wurden von ihren Guides mit auf die verschiedenen Parcours genommen. Im Waldseilgar-ten durften Jungbürger und Gemeinderäte miteinander klettern. Mut und gute Fitness waren Voraussetzung. Bei der Bauernolympiade waren Geschicklichkeit, Aus-dauer und Humor gefragt, sei es beim Kuh Lisa Melken,

Jungbürgerinnen beim Apéro

Bullenreiten

Fachkundige Beobachter

Diplomfeier !

Rue

derb

latt

2–2

015

4

Offizielle Mitteilungen

Page 5: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

«weisch no ?»Wir möchten mehr über das Ruedertal erfahren,

deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Gesucht sind kurze Erlebnisse oder Anekdoten, die unser Tal ausmachen !

Die Geschichten sollten sich zwischen 200 und maximal 400 Wörtern bewegen. ( Dieser Artikel be-steht zum Beispiel aus 70 Wörtern. )

Der Abdruck wird nicht garantiert. Die Einsen-dungen werden sporadisch ausgewählt.

beim Hufeisenschiessen oder beim Axtwerfen. Höhe-punkt der Olympiade war das Bullenreiten. Mitmachen war Ehrensache. Sämtliche Teilnehmer hatten den Mut und waren ehrgeizig, möglichst lange «oben zu blei-ben». Joel war der Beste mit 37 Sekunden. Dank die-sem tollen Bullenritt wurde er auch zum Sieger der Bauernolympiade erkoren – Gratulation !

Nach einer kurzen Stärkung im Rütihofrestaurant wurden wir bereits wieder von unserem Chauffeur er-wartet und anschliessend ins Cinema8 in Schöftland gefahren. Dort erwartete uns ein Fajita-Plausch im Re-staurant El Mäx. Nebst Gesprächen, lustigen Erzählun-gen vom abgelaufenen Tag und einem feinen Essen blieb auch Zeit sich im Cinema8 zu vergnügen.

Nach einem ereignisreichen Tag und guter Verpfle-gung nahmen wir am späteren Abend den Marsch an den Bahnhof Schöftland unter die Füsse und benutzten den Nachtbus, um wieder ins Ruedertal zu gelangen.

Es war ein toller Tag mit aufgestellten Jungbürgern. Wir haben den Ausflug mit euch sehr genossen. Herz-lichen Dank.

Gemeinderat Schmiedrued

Einsendungen sind an [email protected] oder auf dem Postweg an Gemeindeverwaltung, Dorfstrasse 263, 5046 Schmiedrued-Walde zu senden.

Wir sind gespannt auf Ihre Kurzgeschichten !

Der Gemeinderat

Start oder Boxenstopp ?

Geimeindeammänner, immer Ärger mit der Kuh.

Rue

derb

latt

2–2

015

5

Offizielle Mitteilungen

Page 6: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Aus der Ratsstube

Buchprojekt «Talgeschichte Rued»

Anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung der Gemeinde Schmiedrued-Walde vom 21. November 2014 wurde einem Kreditantrag in der Höhe von CHF 36 000 für einen Beitrag an das Buchprojekt «Tal-geschichte Rued», verteilt auf die Jahre 2015 bis 2017, zugestimmt. Der Entscheid ist am 29. Dezember 2014 in Rechtskraft erwachsen. Die Einwohnergemeindever-sammlung von Schlossrued hat den Kredit in der glei-chen Höhe ebenfalls gutgeheissen.

Der Werkvertrag zur Ausführung des Buchprojekts «Talgeschichte Rued» wurde nun durch die Gemeinde-räte Schlossrued und Schmiedrued sowie den Histori-ker und Projektverantwortlichen Markus Widmer-Dean unterzeichnet.

Kantonsstrasse K 330, Rad- / Gehweg

Die Akten betreffend Rad- / Gehweg lagen während der Auflagefrist vom 4. Februar 2015 bis am 6. März 2015 zur Einsichtnahme auf. Während dieser Auflagefrist sind keine Eingaben nach § 152 Abs. 1 BauG bei der Ge-meindeverwaltung Schmiedrued eingegangen.

Anlass IRONBIKE vom 20. / 21. Juni 2015, Bewilli-gung zur Benützung des Vereinslokals

Der Radfahrer-Verein Brittnau führt am Samstag, 20. Juni 2015, und Sonntag, 21. Juni 2015, den traditio-nellen IRONBIKE durch. Die bereits bewilligte Strecke führt durch das Gebiet Walde. Es ist geplant, beim Schulhaus Walde einen Verpflegungsposten einzurich-ten. Der Gemeinderat erteilt an beiden Tagen seine Bewilligung zur Benützung des Vereinslokals.

Gemeindeverwaltung Schmiedrued, Internes Kontroll-System ( IKS )

Mit einem Internen-Kontroll-System, kurz IKS, wer-den wichtige Prozesse und Arbeitsschritte festgehalten und periodisch überprüft. Der Gemeinderat erteilt den Auftrag für die Einführungsarbeiten des Internen Kon-troll-Systems ( IKS ) an die Firma Joker Treuhand GmbH, Brugg.

Einzonung Matt, Schmiedrued, Mitwirkung und öffentliche Auflage

Die Mitwirkung und öffentliche Auflage der Einzo-nung Matt fand vom 7. Februar 2015 bis am 9. März 2015 statt. Gegen das Vorhaben wurden eine Mitwirkungs-eingabe und zwei Einwendungen eingereicht.

Kantonsstrassen, Reparatur und Sanierung der Schachtabdeckungen und Aufsätze ( 2. Etappe )

Der Auftrag zur Reparatur und Sanierung der Schachtabdeckungen und Aufsätze ( 2. Etappe ) wird der Firma Loosli Bau AG, Schmiedrued, erteilt.

Vernehmlassung

Der Gemeinderat hat sich an der Anhörung «Opti-mierung der Aufgabenteilung Kanton - Gemeinden und Neuordnung des Finanzausgleichs zwischen den Gemeinden» beteiligt und seine Stellungnahme einge-reicht.

Werkleitungspläne

Die Pläne der Werkleitungen der Gemeinde werden zurzeit durch verschiedene Anbieter nachgeführt. Es ist sinnvoll, wenn alle Werkleitungen koordiniert nach-geführt werden. Daher werden die Firmen Berger Wen-ger Plattner AG, Aarau, und Kost + Partner AG, Sursee, mit der Koordination und Nachführung der Werklei-tungspläne der Gemeinde beauftragt.

Jagdrevier Gontenschwil

Die Rehwild-Abschussplanung 2015 / 2016 des Jagd-reviers Gontenschwil wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

Kulturkommission

Liliane Brunner, Gemeinderätin, wurde mit der För-derung der Kultur in Schmiedrued-Walde beauftragt. Dafür wurde mit vier interessierten Helferinnen die Kulturkommission gegründet, welche ein Programm R

uede

rbla

tt 2

–20

15

6

Offizielle Mitteilungen

Page 7: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

zusammenstellt und zukünftig durchs Jahr verschie-dene Anlässe organisieren wird.

Personen, welche sich ebenfalls für die Mitarbeit in der Kulturkommission interessieren, dürfen sich bei Liliane Brunner melden.

Schule Schmiedrued-Walde, Zusatzlektionen

Der Schule wurde für das Schuljahr 2015 / 2016 1 Lektion für den Kindergarten und 3 Lektionen für die Primarschule zugewiesen. Der Aufwand für die Zusatz-lektionen unterliegt dem ordentlichen Kostenteiler Kanton / Gemeinden.

Die Zusatzlektionen werden an der Schule für Team-teaching, bzw. für den Unterricht in den Halbklassen oder einem neuen Angebot, dem Besuch eines Mala-teliers, verwendet, was die individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler verbessert. Die Kosten-schätzung für diese vier Zusatzlektionen beläuft sich auf CHF 7 265.

Der Gemeinderat bewilligt die Zusatzlektionen in der Annahme, dass sich der jährliche Kostenbeitrag im Rahmen der Kostenschätzung befindet.

BaubewilligungenUrs Wölfli-Gloor, Nütziweid 100, 5046 Schmiedrued-Walde; wurde die Baubewilligung für den Neubau eines Einfamilienhauses ( Stöckli ), Parzelle Nr. 49, Landwirt-schaftszone, erteilt.

Agnes und Roland Strub, Im Winkel 167, 5046 Schmied-rued-Walde; wurde die Baubewilligung für den Umbau Bauernhaus und Neubau Hühnerstall, Parzelle Nr. 49, Landwirtschaftszone, Weilerzone, erteilt.

Chantal und Pascal Giger, Lorzeninsel 8, 6332 Hagen-dorn; wurde die Baubewilligung für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Carport, Höhenweg, Parzelle Nr. 1426, Wohnzone ( W ), erteilt.

PapiersammlungLiebe Einwohnerinnen und EinwohnerDamit die Papiersammlungen in Zukunft reibungs-

los durchgeführt werden können, bitten wir Sie, die Papierbündel jeweils bis 7 : 00 Uhr für die Abholung bereit zu stellen.

Nur so können wir die Entsorgung Ihres Papiers si-cherstellen.

Vielen Dank für das Verständnis.

Sommeröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Schmiedrued-Walde

Die Gemeindeverwaltung ist vom 6. Juli 2015 – 7. August 2015 jeweils von 8 : 30 Uhr – 11 : 30 Uhr geöff-net. Am Nachmittag bleibt die Verwaltung geschlossen.

Bei Bedarf kann individuell ein Termin ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten vereinbart werden.

Ab 10. August 2015 sind wir wieder zu den gewohn-ten Öffnungszeiten für Sie da.

Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam danken für das Verständnis und wünschen der ganzen Bevöl-kerung eine sonnige Sommerzeit.

Ihr Verwaltungsteam

Einladung zur Bundesfeier

Der Gemeinderat lädt Sie, liebe Schmiedruede-rinnen und Schmiedrueder, herzlich zur offiziellen Bundesfeier ein.

Wann: Samstag, 1. August 2015, ab 19 Uhr

Wo: Beim Schulhaus Walde

Ansprache: 19 : 30 Uhr mit Markus Widmer-Dean, Historiker

Organisator und Festbeizli: TV/DTV Schmiedrued

Anschliessend serviert Ihnen der TV/DTV Schmiedrued feine Älplermaggeronen, welche Ihnen die Gemeinde Schmiedrued-Walde offeriert.

Der Gemeinderat freut sich auf viele Festbesu-cher und auf einen gemütlichen Abend mit Ihnen. Rue

derb

latt

2–2

015

7

Offizielle Mitteilungen

Page 8: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Spiele auf dem Pausenplatz

Spuscha, unser Jahresmaskott-chen, freute sich und mit ihm alle im Schulhaus. Endlich war es draus-sen trocken genug, so dass auf dem Pausenplatz und auf dem angren-zenden Strassenabschnitt gemalt werden konnte. Nichts weniger als die Umrisse der ganzen Schweiz mit ihren wichtigsten Gewässern und Ortschaften liess die 6. Klasse entstehen. Auch die 1. und 3. Kläss-ler waren fleissig mit Pinsel und Farbe am Werk. Verschiedene Hüpfspiele waren das Resultat. Auch die Kinder der anderen Abtei-lungen hatten sich Spiele für die Pause ausgedacht. Zum Beispiel wartete schon lange eine Kiste vol-ler schön bemalter Blockstelzen im Zimmer der 2. Klasse auf ihren Ein-

Applaus für die Maler der 1. Klasse

Bald darf die Kiste geöffnet werden.

Farbenfangis auf der Schnecke Wie muss ich jetzt die Kegel aufstellen?

Essen oder auf Stelzen gehen? Beides!

satz oder bunte Gummibänder lo-cken zum «Gummitwist». Die Kin-dergärtner schufen aus bemalten, mit Sand gefüllten, Pet-Flaschen ein Kegelspiel.

Am 19. März war es dann endlich soweit: Die Spiele konnten von ih-ren Klassen vorgestellt und auch gerade von allen ausprobiert wer-den. Bei strahlendem Sonnen-schein genossen alle die verlän-gerte Pause.

Madeleine Fischer ( Text und Fotos)

A U S D E M S C H U L A L LTA G

Rückblicke

Rue

derb

latt

2–2

015

8

Schule

Page 9: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Spielmorgen von Kindergarten und Unterstufe

Für alle Schülerinnen und Schü-ler findet jeweils anfangs zweites Semester ein Spielmorgen statt. Diesmal war er allerdings für die Kinder von Kindergarten und Unter-stufe speziell gestaltet. Dank der Unterstützung von einigen Vätern und Müttern konnte das Spielange-bot vergrössert werden. Damit wur-den die Gruppen kleiner und die Spielzeiten für die Einzelnen inten-siver. Die Idee wurde am Eltern-abend im Herbst vorgestellt und fand grossen Anklang.

Eine weitere Neuerung: Auch die kleinen Schüler von Schlossrued folgten der Einladung. In gemisch-ten Altersgruppen konnten nun alle Stationen besucht werden. Gross und Klein hatte Spass und der Mor-gen war im Nu vorbei ! Nochmals ein grosses Dankeschön an alle Ma-mis und Papis, die sich dafür Zeit genommen haben !

Madeleine Fischer ( Text und Fotos)

Rekordhohe Türme wurden gebaut.

Höchste Konzentration am TöggelikastenAbheben mit dem Hüpfball

Mit Hilfe gelingt Pedalo fahren schon ganz gut.

Rue

derb

latt

2–2

015

9

Schule

Page 10: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Ausblicke

Bald ist wieder SuppentagFür Nichteingeweihte und Neuzuzüger ist nicht ge-

rade offensichtlich, was mit dem Suppentag gemeint ist, nämlich das Abschlussfest der Schule und damit neu auch die Verabschiedung aller künftigen Oberstu-fenschüler. Gerne feiern wir dies zusammen mit den Eltern und weiteren Interessierten. Die Lehrerinnen und Lehrer kochen an diesem Tag Suppe, die dann von den grösseren Schülerinnen und Schülern am Abend in der Turnhalle serviert wird. Im kulinarischen Ange-bot sind aber auch Kuchen, traditionellerweise gespen-det von den Eltern. Kurze Darbietungen der Kinder auf der Bühne runden diesen Abend ab.

Ein nicht ganz unwichtiger Nebeneffekt zeigt sich jeweils in der Kasse. Mit dem eingenommenen Geld erhalten nämlich, unter anderem, jedes Jahr kulturelle Anlässe für die Schüler einen Zustupf. Diesmal war für die Kleinen die Wanderbühne Dr. Eisenbarth mit dem Kindertheater «Flumi» zu Gast und brachte mit ihren kuriosen Einfällen alle zum Staunen und Lachen. Die Grossen wurden von Andi Peter und Andi Wettstein

News aus der sechsten Klasse

BandmorgenEinmal wie ein Rockstar Musik

machen ? Was viele einmal auspro-bieren möchten, dazu hatte die sechste Klasse am 12. Februar die Gelegenheit. Wir kriegten nämlich Besuch vom Singer und Songwriter André Marty aus Luzern.

Ohne lange Diskussionen wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein Instrument in die Hand ge-drückt, die wichtigsten Griffe und Abläufe gezeigt.Nach nicht einmal einer Lektion konnten wir das erste Stück gemeinsam spielen. Bald schon war auch die zweite Lektion um und die Zeit reichte gerade noch für eine Aufnahme… die im zweiten Anlauf sogar recht gut herausgekommen ist !

Im Gegensatz zu dieser kleinen «Studioaufnahme» liess die Qualität der Gruppenfotos dann eher etwas zu wünschen übrig. Doch wie sagt man so schön – die besten Momente kann man nicht auf Fotos festhalten !

Die «Rockstars» zusammen mit André Marty.

Soso aus dem blauen Band im Regenbogenland ist mit seiner Rakete in Walde gelandet.

Neugierig geworden ? Weitere Infos findet man auf www.amartymusic.ch oder – noch besser – man be-sucht gleich ein Konzert. Wir bedanken uns bei André für den lehrreichen Morgen – gut, dass er sich spontan für uns Zeit genommen hat.

Gianin Hunziker ( Text und Fotos)

Rue

derb

latt

2–2

015

10

Schule

Page 11: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Wichtige TermineJuniDo 11. 06. 2015 Openair Musikschule RuedFr 19. 06. 2015 Schnuppermorgen neue Stufe

JuliMi 01. 07. 2015 SuppentagDo 02. 07. 2015 Letzter SchultagFr 03. 07. 2015 Beginn Sommerferien

AugustSo 09. 08. 2015 Ende SommerferienMo 10. 08. 2015 Beginn 1. Semester, Schuljahr 2015/16

FeriendatenSommerferien Fr 03. 07. 15 – So 09. 08. 15Herbstferien Sa 26. 09. 15 – So 11. 10. 15Weihnachtsferien Sa 19. 12. 15 – So 03. 01. 16Sportferien Sa 30. 01. 16 – So 14. 02. 16Frühlingsferien Fr 09. 04. 16 – So 24. 04. 16Sommerferien Fr 01. 07. 16 – So 07. 08. 16

TelefonnummernGebäudeSchulhaus 062 738 50 20Kindergarten 062 726 13 65

SchulleitungSabine Niederberger 062 738 50 23 [email protected]

SchulsekretariatNicole Bossard 062 738 50 23 [email protected]

HauswartErnst Goldenberger 062 738 50 [email protected]

Öffnungszeiten Schulsekretariat Mo 09 : 00 – 11 : 00 Uhr Do 08 : 30 – 11 : 30 Uhr 14 : 00 – 16 : 00 Uhr

Nicole Bossard

A U S D E R S C H U L P F L E G E

Bericht Skilager

An den Schulen Schmiedrued- Walde und Schloss-rued haben wir, aufgrund der Veränderung auf das Schuljahr 14/15, nur noch jüngere Schüler. Ein Skilager im Stil der vergangenen Jahre durchzuführen, würde einen grossen Mehraufwand bedeuten. Diese Tatsa-chen haben die beiden Schulen dazu bewogen, kein Skilager mehr zu organisieren.

Annette Hunziker, Schulpflege Schmiedrued-Walde (Text)

mit dem «Zeittaxi» auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen.

Bitte reservieren Sie sich schon jetzt den 1. Juli und beachten Sie die Tafeln an den Ortseingängen. Sie wer-den dann aber auch mit einem Flyer über die genauen Zeiten informiert.

Madeleine Fischer ( Text und Fotos)

Sasa begrüsst die Kinder.

Rue

derb

latt

2–2

015

11

Schule

Page 12: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Am Montagmorgen stand das Winterlager unter dem Motto «Allegra enviern» ( Grüezi Schnee ) vor der Tür. Es besammelten sich 14 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren mit ihren Betreuungspersonen auf dem Schul-hausplatz im Schiltwald. Voller Spannung und Vor-freude wurde der Reisecar beladen und nach der Ver-abschiedung von den Eltern ging die Fahrt los. Auf der Autobahn bis nach St. Gallen, via das Fürstentum Lich-tenstein und mit einem Abstecher über Österreich, erreichte die Gruppe nach einer langen Fahrt das schöne Dorf Scuol im Unterengadin. Das Küchenteam, das uns die ganze Woche mit feinem Essen verwöhnte, war bereits vor Ort und hielt ein stärkendes Mittages-sen bereit. Nach dem Einquartieren im alten Dorfkern gelegenen Lagerhaus «Casa Ajüz» wurde der Ort er-kundet und bereits das erste Mal das tolle Wetter drau-ssen genossen. Doch, wo war eigentlich der Schnee ? Schliesslich führte die SSW zum ersten Mal ein Win-terlager durch. Hatte da das sonst bestens vorbereitete Organisationskomitee etwas Entscheidendes verges-sen ?

Bereits am Dienstag-morgen zeigte sich, dass doch noch genügend Schnee für herrliche Schneewanderungen vorhanden war. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es am Vormittag entwe-der auf den Weg in Schel-lenurslis Heimatort Gu-arda oder mit der Gondelbahn auf den Motta Naluns und dann zu Fuss zum Bergrestau-rant Alpetta mitten im Skigebiet von Scuol. Auf

den Spuren von Schellenursli konnte unterwegs die Geschichte, wie er zur grossen Glocke kam, nachgele-sen bzw. nachgelaufen werden. Die andere Gruppe durfte sich auf dem Weg zur Alpetta mit Schneeschu-hen üben, was einigen Kindern ganz gut gelang. Schlussendlich waren beide Gruppen zum Mittagessen wieder beim Lagerhaus und die Fitness der Kinder war bereits ein erstes Mal gefordert. Für einige der Kinder ging es nach dem Mittag schnurstracks weiter im Pro-gramm, denn sie durften ihre Skier packen und im Skigebiet von Scuol dem Motta Naluns ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurde die Skigruppe mit der Talabfahrt am Schluss auf eine harte Probe gestellt.

bewertete dabei die Höhe, die Kreativität und das Teamwork jeder der drei Gruppen. Dass gerade letzte-res gar nicht so einfach war, merkten die Gruppen schnell. Bei einigen werkelte einfach jeder etwas für sich, bei anderen wurde mehr gegeneinander als mit-einander gearbeitet und manchmal wusste keiner so recht, was er machen sollte. Die Herausforderung der Erwachsenen war, die Kinder gemäss deren Anweisun-gen als «Handlanger» zu unterstützen, jedoch sonst die Arbeit mit dem Schnee nicht gross zu beeinflussen. Auch wenn zwischenzeitlich aufgrund der schlechten Schneequalität und unterschiedlicher Motivation der Kinder an den Resultaten gezweifelt wurde, konnten sich nach 90 Minuten drei unterschiedliche kreative und einzigartige Türme bzw. Burgen sehen lassen. Ein-drücklich, was mit Teamarbeit doch alles erreicht wer-den kann. Am Nachmittag ging es dann für alle mit der Gondelbahn wieder hinauf zum Motta Naluns ins Ski-gebiet, wo es mit einer schönen und gemütlichen Wan-derung dem Flurinaweg entlang ging. Unterwegs wur-den im Schnee spielerisch die Kräfte gemessen, so dass einige Kinder und Erwachsene mit einem kurzen Flug auch mal im Schnee landeten. Der Höhepunkt war dann die Schlittenfahrt vom Prui hinunter nach Ftan. Mehr oder weniger rasant, aber mit viel Spass, schlittelten Gross und Klein entweder alleine oder im Zweiergespann die kurvige Schlittelbahn hinunter. Mit

Winterlager 2015 der Stiftung Sonderschule Walde 9. – 13. März 2015

Die Schneebande vor dem Lagerhaus

Die restliche Gruppe nahm es etwas gemütlicher und entspannte im Bad Engadin oder verbrachte den Nach-mittag auf dem Spielplatz und im Dorf von Scuol.

Voller Einsatz war dann am Mittwochvormittag ge-fragt, als die Kinder vor der Aufgabe standen, aus dem noch vorhandenen Schnee Türme zu bauen. Die Jury

Die Sieger beim Schneewett-bewerb

Rue

derb

latt

2–2

015

12

Sonderschule Walde

Page 13: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

dem Bus zurück in Scuol genossen alle das reichhaltige Nachtessen, bevor das Rangverlesen des Schneewett-bewerbs allen Kindern einen Bündner Steinbock be-scherte.

Die vier skifahrenden Kinder und ihre Begleiter machten sich am Donnerstag nach dem Morgenessen wieder bereit, den ganzen Tag die tollen Pisten auf dem Motta Naluns nochmals in vollen Zügen zu geniessen. Bereits wurden die Pisten rassig abgefahren, schliess-lich kannte man diese bereits vom Dienstag. Für Ein-zelne war im Funpark schnell eine zusätzliche Heraus-forderung gefunden. Bei wiederum herrlichstem Wetter wurde der letzte Schnee nochmal richtig aus-gekostet. Die restliche Gruppe machte sich am Vormit-tag auf einen Foto-OL durch Scuol. Anhand von Fotos mussten die Kinder Häuser, Brunnen etc. finden, bei welchen Fragen auf Steintafeln versteckt waren. Eine anspruchsvolle Aufgabe wie zum Beispiel: Welche Zu-taten gehören in eine Engadiner Nusstorte ? Was heisst Guten Tag auf Rätoromanisch ? Wann wurde der Ver-einatunnel eröffnet ? Doch die Kinder wie auch ihre Begleiter waren mit viel Elan dabei und freuten sich, am Nachmittag beim Tourismusbüro das Diplom für «Scuol-Experten» abholen zu können. Als Belohnung für den tollen Tag gab es dann noch für jeden eine feine Glace. Das letzte, feine Abendessen inklusive Dessert bildete den kulinarischen Höhepunkt, bevor man sich zufrieden in die Betten zurückzog.

Fun auf der Piste

Nach der Schneewanderung

Viel zu schnell wurde es Freitag und die Koffer muss-ten bereits wieder gepackt werden. Nach dem Morgen-essen wurde das Gepäck vor dem Haus aufgetürmt und die Kinder durften nochmals einen Spaziergang durch Scuol machen. Letzte Eindrücke der schönen Bündner Häuser und Einkäufe von Souvenirs wurden so möglich. Eine Putzcrew der Erwachsenen machte sich an die Reinigung des Lagerhauses, bevor dann der Car zur Abreise bereit stand. Die Rückreise nach Walde ging wieder über Österreich, Liechtenstein in die Schweiz. Unterhalb des Schlosses Werdenberg genos-sen wir am kleinen See unseren Mittagslunch und da-nach ging es auf direktem Wege zurück nach Walde. Bei der SSW angekommen wurden die Kinder von den Eltern freudig empfangen und eine Woche in Scuol bei herrlichstem Frühlingswetter, die alle sehr genossen haben, ging zu Ende. Die Kinder haben bei den ver-schiedenen Aktivitäten alles gegeben und so freuten sich alle, nun ein ruhiges Wochenende zu geniessen.

Dank der guten Vorbereitung und Planung des La-ger-OK, dank der feinen Küche und dank der guten Zusammenarbeit im Team wurde das Lager ein toller Erfolg, welches sicher noch lange in schöner Erinne-rung bleiben wird.

M. Widmer, B. Imboden ( Text)B. Imboden (Fotos) R

uede

rbla

tt 2

–20

15

13

Sonderschule Walde

Page 14: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

In der heutigen Ausgabe stelle ich Ihnen zwei zukünftige Bewohner unserer Gemeinde vor. Edith und Markus sind seit Monaten am Renovieren ihres neuen Hauses an der Rechtenstrasse. Ihr Enthusiasmus für dieses Haus hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Walter Brugger

R E P O R TA G E

Erdbebensicherheitskonformitätserklärung !

Unser Gespräch findet am 1. Mai an der Rechtenstrasse im eingerüs-teten Haus statt. Es regnet seit Stunden, die Temperatur ist frostig, nur ganz hinten im Umbau zieht der Wind nicht herein. Edith von Arx und ich sitzen auf Stühlen, Markus Termudde auf einem lee-ren Farbkübel. Edith kann wegen eines Skiunfalls nicht auf der Bau-stelle mitwirken, somit richten sich meine Fragen vorwiegend an Mar-kus.

Markus, auf deiner Visitenkarte steht Atelier «Lehm + Form», löse doch bitte dieses Rätsel für unsere Leser und stell dich ihnen vor.

Atelier «Lehm und Form» hiess ursprünglich meine Töpferei, mit welcher ich früher mein Auskom-men bestreiten konnte. Das Töp-fern habe ich mir autodidaktisch, also selber, beigebracht. Mit der Zeit ist dieses Gewerbe jedoch ein-gebrochen, sodass ich mich paral-lel dazu in Ofen- und Lehmbau auszubilden begann. Aus der Töp-ferei Lehm + Form ist das Bauen mit Lehm, Kalk und anderen öko-logischen Baumaterialien gewor-den. Die Töpferei ist ein kleiner Ne-benerwerb geblieben.

Termudde tönt für mich nor-disch, vielleicht niederländisch ?

Das ist so, aber nicht einmal meine Grosseltern sprachen hol- RegelwerkR

uede

rbla

tt 2

–20

15

14

Im Gespräch

Page 15: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

ländisch. Unsere Vorfahren sind vor Generationen in die Schweiz gekommen.

Wie bist du auf dieses Haus gestossen, und was hat dich daran so sehr fasziniert ?

Ich wurde durch ein Inserat in der «Wochenpost» darauf aufmerksam. Ich hatte seit Jahren ein Haus dieser Art gesucht. Als ich es anschaute, merkte ich, dass ich es schon früher mal bewundert hatte. Es steht an einem genialen Platz, hat eine individuelle Aus-strahlung und ist typisch für diese Gegend. Die Vor-fenster mit den Sprossen, der Riegelbau mit der un-gleichmässigen Balkendicke und das ausladende Dach begeisterten uns. Zudem bietet der riesige Ökonomie-teil Platz für unser Atelier (eine Töpferwerkstatt, denn auch Edith ist vom Fach) und Lager für meinen Betrieb.

Hast du dir vorgestellt, dass sich diese Umbauar-beiten so schwierig gestalten könnten ? Ist dieses Haus nicht so etwas wie «ein Fass ohne Boden», finanziell und so ?

Preisvergleiche, 40 Aren Land, die Grösse des Hau-ses, die Ruhe an dieser Lage und das klare Licht (hier gibt es keine Lichtverschmutzung !) rechtfertigten den Kauf. Das Haus hat vor allem einen ideellen Wert für uns. Doch die Überraschungen beim Renovieren – sehr vieles muss komplett erneuert werden – fordern Zeit und haben ihren Preis.

In welchem Moment hast du den moralischen Tief-punkt erreicht und wie hast du diesen überwinden können ?

Es stellte sich heraus, dass auch der Ökonomieteil grundlegend renoviert werden muss. Damit hatten wir nicht gerechnet. Der liegende Dachstuhl musste zu einem stehenden umgearbeitet werden, damit dieser Teil der vom Kanton geforderten Erdbebensicherheit entspricht und die Konformitätserklärung unterzeich-net werden konnte. Diese zusätzlichen Arbeiten und die Vorarbeiten durch einen Holzbauingenieur haben unser Budget und unseren Enthusiasmus stark belas-tet. Man bedenke: das Haus steht seit 1793, wurde von

Laien, mit gesundem Menschenverstand gebaut und hat bis heute jeder Belastung (auch Erdbeben !) stand-gehalten. In solchen Momenten motiviert mich meine Partnerin Edith immer wieder und sagt: «Das kriegen wir schon hin !»

Wann möchtet ihr hier einziehen?Ich arbeite ohne fixen Zeitplan, denn die Freude an

der Arbeit hat Vorrang. Die Zielvorstellung ist Frühling 2016.

Kennt ihr denn schon Einwohner von Schmiedrued-Walde ?

Vom Dorf selber noch nicht, aber aus den umlie-genden Weilern, insbesondere Margrit und Werner Schiochet, unsere direkten Nachbarn. Das sind liebe Menschen, die mich mit Pausenkaffee und Essen ver-wöhnen und mir damit immer wieder moralische Un-terstützung geben.

Ich gratuliere euch zu eurem Enthusiasmus, wün-sche gutes Gelingen eures grossen Planes und dann viel Freude beim Wohnen in der «Rechte». Herzlichen Dank für das Gespräch.

Walter Brugger

So sah es jahrelang aus.

Ostfront, anfangs Mai

Edith von Arx und Markus Termudde

Rue

derb

latt

2–2

015

15

Im Gespräch

Page 16: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Erfolgreicher ist, …wer Mitglied ist!Bitte berücksichtigen Sie

unser lokales Gewerbe, danke.

Die Bewirtschaftung dieser Inserateseite obliegt dem Gewerbeverein InoRued.

Gasthaus zum Storchen & Schlossbrauerei Rued

Montag Ruhetag / Dienstag - Freitag 8.00 – 23.30 UhrSamstag 10.00 – 23.30 Uhr / Sonntag 10.00 – 22.00 Uhr

GasthausbrauereiFür Bankette und Anlässe bis 100 Personen

Brauereiführungen

«Härzlech willkomme im Store z’Schlossrued»www.szrued.ch Tel. 062 721 57 24 5044 Schlossrued

Rue

derb

latt

2–2

015

16

Page 17: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

T V/ D T V S C H M I E D R U E D

Der TV/DTV reist am 20. Juni 2015 ans Regionalturnfest nach Stein AG

Kaum sind die Turnerabende vorbei, starten wir be-reits wieder mit den Vorbereitungen für das Turnfest im Juni. Wie jedes Jahr braucht es viel Training, um das Maximum zu erreichen. Wir bestreiten den Wettkampf in den Disziplinen Team Aerobic, Kleinfeldgymnastik, der Barrensektion, dem Fachtest Allround und zum ersten Mal im Steinheben. Die Resultate der fünf Dis-ziplinen werden schlussendlich zusammen gezählt und ergeben unsere Vereins-Note. Die 7 Turner/-innen vom Team Aerobic zeigen ein neu zusammengestelltes Pro-gramm. In der Kleinfeldgymnastik turnen 14 Turnerin-nen die einstudierte Choreografie auf dem Rasenfeld von 18 × 25 Meter und bei der Barrensektion zeigen 8 Turner ihr Können. Im Steinheben messen 4 Turner ihre Kräfte und versuchen mit optimaler Technik das Best-mögliche zu erreichen. Wir sind gespannt. Der Fachtest Allround fordert uns dieses Jahr besonders, da neue Spiele gelernt werden müssen. Beim Fachtest sind vor allem Ausdauer, Geschicklichkeit und Zusammenspiel gefordert. Die Spiele dauern 1 ½ bis 3 Minuten, in wel-chen man bei vollem Einsatz eine gute Schlussnote erreichen kann.

Unsere Startzeiten am 20. Juni 2015: 10 : 48 Uhr Kleinfeldgymnastik Rasen11 : 00 Uhr Barrensektion11 : 42 Uhr Team Aerobic11 : 48 Uhr Steinheben13 : 06 Uhr Fachtest Allround

Mit Unterstützung der Zuschauer macht das Turnen noch mehr Spass. Wir hoffen viele Fans in Stein AG im Fricktal begrüssen zu dürfen und freuen uns auf ein erfolgreiches Turnfest 2015 ! Unser Motto: «ONE TEAM, ONE MISSION !»

Sarah Sommerhalder ( Text )Roger Klaus, Sarah Sommerhalder ( Fotos )

Team Aerobic Training: Und jetzt nochmal Vollgas.

Allround Training: Verschiedene Abläufe werden geübt. Chliifäud Training: Alle in der Kerze.

Chliifäud Training: Alle schön synchron. So sollte es sein!

Training am Barren: Synchronität und Körperspannung sind gefragt.

Rue

derb

latt

2–2

015

17

Vereine

Page 18: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

S C H W I M M B A D V E R E I N

Badisaison ist gestartet, ab ins kühle Nass

Zum Saisonstart am 16. Mai war es wiederum kein Badewetter, aber im Badi-Restaurant konnte man sich gut verweilen. Beim Apéro wurde auf einen baldigen, warmen Sommer angestossen. Damit sich die Badi zur Eröffnung in diesem Stand zeigen konnte, war viel Ein-satz nötig. Wiederum wurden grössere Unterhaltsar-beiten getätigt. Unter anderem wurden die sanitären Anlagen ersetzt und erweitert. Wir danken allen, welche sich für unsere Badi stets mit vollem Elan einsetzen.

Vom Aussendienstler zum QuereinsteigerDa Peter und Venice Geissberger aus familiären

Gründen keine Saisonstelle mehr annehmen konnten, musste ein neuer Badmeister gesucht werden. Der Schwimmbad-Verein freut sich sehr, dass er mit Martin Wyss, wohnhaft in Bettwil, einen kompetenten Bad-meister verpflichten konnte. Neun Jahre hat er im Au-ssendienst für eine bekannte Sportmarke gearbeitet, bis ihn plötzlich die Lust nach etwas Neuem packte.

Den nötigen Kurs für das Badmeister-Amt schloss er erfolgreich ab. Sein Berndeutsch verrät, dass Martin nicht aus der Region ist. Martin «Tinu» Wyss und seine Partnerin Alexi Nievelstein und seine Töchter Lara und Lia freuen sich jederzeit auf Ihren Besuch.

Ab ins kühle NassUnser übersichtliches, familienfreundliches Bad bie-

tet für Jung und Alt ein besonderes Erlebnis. Die At-traktion Wasserrutschbahn bietet «Spass pur» für Gross und Klein. Für die ganz Kleinen steht ein Kin-derbecken mit Sonnenschutz zur Verfügung. Nach der Abkühlung können sich die Kinder auf der Spielwiese vergnügen. Verschiedene Spielgeräte machen den Auf-enthalt unserer kleineren Gäste abwechslungsreich. Neu können Liegestühle gemietet werden. Mit einem Mitgliederbeitrag von 80 CHF unterstützen Sie unsere Badi und erhalten dazu eine Saisonkarte. Die Tages-karten kosten für Kinder 2.50 CHF, für Jugendliche 3.50 CHF und für Erwachsene 4.50 CHF.

Badi-RestaurantGeniessen Sie ein paar unbeschwerte, entspan-

nende Stunden in unserem gemütlichen Badi-Restau-rant. Auch nicht Badende sind herzlich willkommen. Das kulinarische Angebot ist vielfältig an Salaten, Snacks, Menus und teilweise Grilladen. Martin Wyss und sein Team werden zwischendurch kulinarische Überraschungen anbieten. Gruppen sind auf Voran-meldung auch am Abend herzlich willkommen.

Dank der Überdachung lädt unser Badi-Restaurant auch bei «nicht Badi-Wetter» zum Verweilen ein. An der Hauptstrasse wird neu signalisiert, ob das Restau-rant offen ist oder nicht. Für Reservationen und Fragen erreichen Sie unseren Badmeister Martin Wyss unter 062 726 01 20 oder 079 717 88 05.

Der Badmeister mit seinem Team

Unsere BadiRue

derb

latt

2–2

015

18

Vereine

Page 19: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

M O T O C L U B R U E D E R TA L

30.Motocross Schmiedrued-Walde

Was 1986 als kleines Ein-Tages-Rasenrennen begann, ist in den letzten 30 Jahren zu einem gewalti-gen Zwei-Tagesevent gewachsen. Wurden in den Anfängen die Motor-räder noch in Viehwagen und auf Anhängern ins Ruedertal gebracht, wähnt man sich in der heutigen Zeit im Fahrerlager an einer Ausstellung für Wohnwagen und Wohnmobilen.

In den Anfängen wurde das Mo-tocross fahren noch in keiner Weise so ernsthaft betrieben wie heute. Vor allem bei den Seitenwagen hat selten ein Fahrer selber ein Ge-spann besessen. Es waren vielmehr

Mechaniker und Helfer von Teilneh-mern der Schweizermeisterschaft, die an Rasenrennen die Möglichkei-ten wahrnahmen und selber mal an den Start gehen wollten.

Die erste Austragung des Ra-senrennens ist vielen Teilnehmern in Erinnerung geblieben, vor allem des Wetters wegen. Es hat aus Kü-beln gegossen und die Strecke war aufgeweicht und schlammig, so dass diverse Motorräder und Ge-spanne mit dem Trax geborgen wer-den mussten. In Anlehnung an die Premieren-Veranstaltung werden am 22. und 23. August 2015 auf der

Nütziweid Teilnehmer des ersten Rennens von 1986 in der Kategorie «Helden und Legenden» am Start sein. Es wird ein grosses Wiederse-hen mit altbekannten Namen und Gesichtern geben. Die damaligen Helden werden sich in einem Renn-lauf den Zuschauern präsentieren.

Am Freitagabend wird der veran-staltende Motoclub Ruedertal das 30-Jahr-Jubiläum mit einem spezi-ellen Fest mit einer Liveband feiern.

Am Samstagabend ist dann wie-der das legendäre Sommernachts-fest mit Tanz in der Festhütte ange-sagt. Natürlich fehlt auch die Bar mit DJ an der Jubiläumsausgabe nicht.

Der Motoclub Ruedertal würde sich über einen grossen Besucher-aufmarsch freuen.

Marcel Kümmerli ( Text)

GrillstelleVerbringen Sie einen Tag mit Freunden oder Familie

beim «Brötle» bei unserer idyllischen Brötlistelle, wel-che für einen Unkostenbeitrag von 10 CHF ( inkl. Holz, Kühlschrank ) zur Verfügung steht.

Badi-FestDas traditionelle Badi-Fest findet am Samstag,

4.7.2015 mit Verschiebedatum am 11.7.2015, statt. Ab 18 : 00 Uhr spielt für Sie Albert Cattani mit seinem viel-fältigen Repertoire auf. Es werden verschiedene, le-ckere Grilladen plus Beilagen zur Auswahl stehen. Ebenfalls ist für ein feines Dessert gesorgt. Nach dem

Essen kann man auf der Tanzfläche das Tanzbein schwingen. Wiederum wird es die «kleine» Tombola mit grossen Preisen geben.

Nun freuen wir uns hoffentlich auf warme, sonnige Tage und eine erfolgreiche Badi-Saison mit vielen Be-suchern. Wir danken allen Badegästen und den ande-ren Gästen recht herzlich für ihren Besuch.

Weiter Informationen über unser Schwimmbad er-halten Sie unter www.badi-walde.ch.

B. Wallimann ( Text und Fotos )

1986

2015

Rue

derb

latt

2–2

015

19

Vereine

Page 20: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

F R A U E N T U R N V E R E I N

25-Jahr-Jubiläum am Jassabend in WaldeAls Dank für die jahre-

lange Treue wurde den 140 Jassbegeisterten mit einem Schoggichäferli auf ihrem Platz viel Glück gewünscht.

Die Präsidentin Fränzi Franceschini begrüsste die vielen Gäste. Eine be-sondere Freude und Ehre war es für die Frauen vom Frauenturnverein

Schmiedrued-Walde, dass Landammann Urs Hofmann und Gemeindeammann Marliese Loosli anwesend wa-ren. Im Laufe des Abends wollte es der Zufall, dass sie sogar als Gegner jassen mussten. Marliese Loosli gra-tulierte dem Frauenturnverein zum 25-jährigen Jubi-läum und überreichte der Präsidentin ein tolles Ge-schenk. Nach dem feinen Nachtessen konnte es

losgehen. Sehr gesittet und trotzdem voller Begeiste-rung spielten immer vier Jasser, die ausgelost wurden, zusammen, dies nach dem Jassreglement von Göpf Egg.

Nach vier Gängen wurden die Gewinner nach Punk-ten bewertet. Diese durften sich vom riesigen Gaben-tisch selber einen Preis aussuchen.

Als Hauptpreis winkte wiederum ein tolles Moun-tainbike, gespendet von Bruno Hermann aus Walde, und ein grosses Vogelhäuschen, geschreinert von Adolf Hunziker auch aus Walde, sowie Früchtekörbe, Gutscheine, Blumen und vieles mehr. Vielen Dank an dieser Stelle den spendablen Sponsoren für die lang-jährige Unterstützung.

Sieger wurde Kurt Müller aus Uerkheim, den zwei-ten Platz belegte Heinrich Stutz aus Schöftland, als Dritter konnte sich Urs Weber aus Teufenthal feiern lassen, den vierten Platz erkämpfte sich Ilse Schweizer aus Gränichen und Fünfter wurde Hans Maurer aus

Schlossrued. Es blieb noch Zeit zum Zusam-

mensein, zum Trinken und vom le-ckeren Dessertbuffet etwas Feines zu geniessen.

Die Frauen vom Frauenturnver-ein freuten sich über den reibungs-losen Ablauf des gelungen Anlasses und laden herzlich zum nächsten Jassabend am Freitag, 8. April 2016, in Walde ein.

Esther Hasler ( Text )Irene Hunziker ( Fotos )

T V/ D T V S C H M I E D R U E D

Family-Day am 1. August 2015 und anschliessende BundesfeierHier eine kleine Vorinformation zur diesjährigen

Bundesfeier im Schulhaus Walde. Die Organisation übernimmt dieses Jahr der TV/DTV Schmiedrued. Wir werden die Feier mit dem Family-Day kombinieren. So-mit heisst es am Nachmittag Spiel und Spass beim Völkerballturnier. Es können sich wieder verschiedene Mannschaften anmelden. Habt ihr Interesse mit eurer Familie und Freunden am Turnier zu starten ? Dann meldet euch an. Wer weiss, vielleicht werdet ihr ja die Sieger des Family-Days 2015. Vollen Einsatz geben macht hungrig. Für eine gute Verpflegung am Nach-mittag ist gesorgt.

Ab 19 : 00 Uhr startet die Bundesfeier mit separatem Programm. Auch hier werden wir fürs leibliche Wohl

sorgen und eine tolle Feier organisieren. Wir stecken noch Mitten in den Vorbereitungen für den 1. August und überraschen euch gerne mit feinen Älplermagge-ronen zum Nachtessen. Ein Flugblatt, insbesondere für die Anmeldung der Völkerball-Mannschaften, wer-den wir im Juli in die Haushalte versenden.

Wir freuen uns auf einen lustigen und sportlichen Nachmittag sowie auf eine gelungene Bundesfeier am Abend.

Freundliche Turnergrüsse TV/DTV Schmiedrued

Sarah Sommerhalder ( Text )

Frau Gemeindeammann Marliese Loosli mit Herrn Landammann Dr. Urs Hofmann

Die fünf Sieger von links nach rechts: Hans Maurer Schlossrued, Heinrich Stutz Schöftland, Ilse Schweizer Gränichen, Urs Weber Teufenthal und Kurt Müller UerkheimR

uede

rbla

tt 2

–20

15

20

Vereine

Page 21: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

K I R C H E N C H O R R U E D

Kirchenchor RuedAm Sonntag, 13. September 2015 um 9 : 15 Uhr, wird

in der Kirche Rued die Toggenburger-Messe «Juchzed und singed» erklingen. Die Kirchenchöre Rued und Schöftland werden mit den Instrumentalisten zusam-men dieses beliebte Werk von Peter Roth zu Gehör bringen. Neben der Orgel spielen Hackbrett, Violine, Klarinette und Kontrabass eine wichtige Rolle. Alle Mit-wirkenden freuen sich sehr auf diesen musikalischen Genuss. Sie alle sind dazu herzlich eingeladen.

Am Sonntag, 20. September 2015 ( Bettag ), wird die Toggenburger-Messe um 9 : 30 Uhr in der reformierten Kirche Schöftland nochmals zu hören sein.

Fritz Bär ( Text )

J U G E N D F E U E R W E H R R U E D

Jugendfeuerwehr Rued erhält den «Bohler-Award» von der Sebastian Müller AG

Voller Stolz durfte die Jugendfeuerwehr Rued am Freitag, 24. April 2015, den «Bohler-Award» von der Sebastian Müller AG in Empfang nehmen. Dieser Preis wird jährlich einer lokalen «Persönlichkeit» mit spezi-ellem Engagement verliehen. Wir sind sehr erfreut, dass gerade wir als Jugendfeuerwehr diesen Award erhalten haben.

Dazu sind wir, vier Leiter und 11 Jugendliche, am besagten Freitag in Vollmontur zur Sebastian Müller AG nach Rickenbach gefahren. Die ganze Gruppe wurde persönlich mit einem Händedruck vom Organisator Urban Müller empfangen. Mit Freude nahm die Schar am Unterhaltungsabend teil und folgte gerne der Auf-forderung, sich doch am Buffet frei mit Chips und Ge-tränken zu versorgen. Nach einigen Erzählungen, Mu-sik und sogar einem Interview mit dem berühmten Sänger Florian Ast folgte die Ehrung der Jugendfeuer-wehr. Nachdem der ebenfalls anwesende Schmied-rueder Vizeammann, Heinz Sommerhalder, Urban Müller Red und Antwort zur Jugendfeuerwehr gestan-den hatte, folgte die Übergabe des «Bohler-Awards». Zusätzlich zu diesem Preis erhielt die Mannschaft auch einen Gutschein vom Restaurant Sternen sowie einen riesigen Geschenkkorb mit einer Menge Süssigkeiten.

Wir sind sehr stolz, diesen aussergewöhnlichen Award erhalten zu haben und werden ihn in Ehren halten. An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dan-keschön an die Sebastian Müller AG für diesen tollen Preis und den wunderbaren Unterhaltungsabend !

Daniel Gloor ( Text )Aargauer Zeitung, Wynentalerblatt, H. Sommerhalder ( Fotos )

Begrüssung der Jugendfeuerwehr Rued durch Urban MüllerBei der Preisverleihung durch Urban Müller

Gruppenbild mit dem Sänger Florian Ast

Rue

derb

latt

2–2

015

21

Vereine

Page 22: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

W I R G R AT U L I E R E N

Altersgratulationenbis 8. Mai 2015

Rosalie Gertrud Hunziker-NiedermannKröschhofstrasse 285, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 16.02.1927

Hedi Hunziker-HäfeliGygerweg 212, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 28.02.1921

Eugen Bolliger-BolligerLöhren 91, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 02.03.1926

Hermine MaurerDorfstrasse 171, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 11.03.1927

Walter Richard Kaiser-BourquardStockacher 252, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 18.03.1930

Prende HajdarajDorfstrasse 277, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 18.03.1927

Hanna Hunziker-BrunnerBodenrüti 221, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 21.03.1930

Elsbeth Bolliger-NiedermannBirkenweg 5, 5040 SchöftlandGeburtsdatum: 29.03.1925

Julianna Engel-LeitgebWinkel 175, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 25.04.1925

Margaretha Häni-PfisterGygerweg 212, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 05.05.1924

Mina BrunnerGygerweg 212, 5046 Schmiedrued-WaldeGeburtsdatum: 05.05.1922

N E U Z U Z Ü G E R

Willkommen in unserer Gemeindebis 8. Mai 2015

01. 01. 15 Pascal Dominic Gilli Matt 291 01. 03. 15 Andrea Julia Fehlmann Nütziweid 219 01. 03. 15 Arthur Friesen Höhenweg 754 01. 03. 15 Nelli Friesen Höhenweg 754 20. 03. 15 Ernst Klaus Petter Matt 15 24. 03. 15 Nicole Fritzke Matt 15 01. 04. 15 Daniela Bolliger Matt 23 01. 04. 15 Lukas Frei Pfiffrüti 41 01. 04. 15 Dora Huggler Dorfstrasse 279 01. 04. 15 Ueli Scheidegger Rain 130 16. 04. 15 Jakob Schmid Stockacher 24 01. 05. 15 Obrad Cvijanovic Stockacher 440 01. 05. 15 Ljubica Cvijanovic Stockacher 440

WändrohrfestSamstag, 13. Juni 2015an der Schulstrasse 462 in 5046 Walde

Festbetrieb von 11 : 00 bis 17 : 00 UhrWändrohrbeizliOldtimerausstellungKinderattraktion mit Eimerspritze

www.waendrohrfroende.ch

Rue

derb

latt

2–2

015

22

Vermischtes

Page 23: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Veranstaltungen 2015

Juni So 14.06.2015 Fahnenweihe Schulanlage Walde Schützengesellschaft

Fr 19.06.2015 Ortsbürgergemeindeversammlung Waldhaus Schiltwald Gemeinde Schmiedrued-Walde ab 19 : 45 Uhr

Juli Sa 04.07.2015 Badifest, Verschiebedatum 11. Juli Badi Walde Schwimmbadverein Schmiedrued-Walde ab 18 : 00 Uhr

So 05.07.2015 Frühschoppenkonzert Restaurant Pinte Walde Schiltwalder Blaskapelle ab 10 : 00 Uhr

Sa 11.07.2015 BESJ Jungschar Rued Sa 18.07.2015 Sommerlager

August Sa 01.08.2015 Familyday - Völkerballturnier Schulanlage Walde TV/DTV Schmiedrued ab 13 : 00 Uhr

Sa 01.08.2015 Bundesfeier Schulanlage Walde Gemeinde Schmiedrued ab 19 : 00 Uhr

Sa 15.08.2015 Open Air Kirchleerau Musikgesellschaft Schmiedrued ab 19 : 00 Uhr

Fr 21.08.2015 Motocross Nütziweid So 23.08.2015 Motoclub Ruedertal

Fr 28.08.2015 Vernissage Kunstausstellung Museum Weberei- & Heimatmuseum ab 19 : 00 Uhr

Fr 28.08.2015 Regionaler Atemschutzwettkampf Schulanlage Walde Feuerwehr Rued

Fr 28.08.2015 Schützengesellschaft Schmiedrued Schützenhaus Walde Obligatorisches Schiessen ab 19 : 00 Uhr

September Do 03.09.2015 Vereinstreffen Vereinslokal Walde Gemeinde Schmiedrued ab 19 : 30 Uhr

So 06.09.2015 Suppe mit Spatz Waldhütte Schiltwald Männerturner Schmiedrued

Rue

derb

latt

2–2

015

23

Veranstaltungen

Page 24: Ausgabe 2–2015 - Gemeinde Schmiedrued-Walde · wappnet für das Land der begrenzten Unmöglichkei-ten. Amerika! ... Rechte und Pflichten» und einem kleinen Apéro war- ... Der

Erfolgreicher ist, …wer Mitglied ist!

Die Bewirtschaftung dieser Inserateseite obliegt dem Gewerbeverein InoRued.

Bitte berücksichtigen Sie

unser lokales Gewerbe, danke.

5044 Schlossrued · 062 721 29 39www.siegcarr.ch

carrosserie · autospri tzwerk