Ausgabe Nr. 102 Nachrichten der SPÖ-Gemeinderatsfraktion ... · Ausgabe Nr. 102 Nachrichten der...

11
Ausgabe Nr. 102 Nachrichten der SPÖ-Gemeinderatsfraktion Dezember 2015

Transcript of Ausgabe Nr. 102 Nachrichten der SPÖ-Gemeinderatsfraktion ... · Ausgabe Nr. 102 Nachrichten der...

Ausgabe Nr. 102 Nachrichten der SPÖ-Gemeinderatsfraktion Dezember 2015

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

Eröffnung des neu-en Gemeindeamts

Die Eröffnung bzw. die offizielle Übergabe des neuen Gemeinde-amts am Kirchenplatz 8 und die symbolische Schlüsselübergabe die von der Mödlinger Bauge-nossenschaft errichteten Woh-nungen fand am Freitag, den 30. Oktober 2015 um 14.00 Uhr statt. Vier der acht Wohnungen wurden speziell durch das För-derprogramm „Junges Wohnen“ des Landes Niederösterreich un-terstützt. Die Übergabe wurde

durch den Obmann-Stellvertreter der Baugenossenschaft Mödling Robert Weber vorgenommen. Obmann Andreas Holzmann schilderte allen Anwesenden eine detaillierte Beschreibung des Bauprojekts. Danach begrüßte Bürgermeister Leopold Winkler seine Gäste und ersuchte Pfarrer Mag. Lucjan Naskret um die fei-

erliche Segnung des Gebäudes. Abschließend hielt Bundesrätin Angela Stöckl in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eine Festrede.

Die zahlreichen Gäste wurdenim Anschluss daran durch einen Im-biss der Firma Porr Bau Gmbh verköstigt.

Seite 3Seite 2

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

Sanierung der Gemein-destraßen

Der diesjährige Bauabschnitt be-inhaltete die Sanierung der Fischa-promenade, der Schulgasse und der Feldgasse. Außerdem wurden neue Bodenmarkierungen für die 30er Zonen angebracht. Für das

nächste Jahr ist die teilweise Sa-nierung der Katharinenhofstraße, der Friedhofsgasse, der Lerchen-gasse und der Johannesgasse ge-plant. Details zu den jeweils aktu-ellen Sanierungsschritten finden Sie in den nächsten Ausgaben der Kleinneusiedl Aktuell.

AWS Jausenbox

Der AWS verteilte für die Schul-anfänger der Volksschule Klein-neusiedl am 24.9.2015 eine wie-der verwendbare Jausenbox, die eine „abfallarme Jause“ fördern soll. Die Verteilung der Jausenbox übernahm Obmann Bgm. Erich Klein mit Unterstützung von Ge-schäftsführer und Bgm. Jürgen Maschl. Die Gemeinde Kleinneu-siedl wurde durch Bgm. Leopold Winkler und GGR Alfred Ambroz vertreten.

Begeistert nahmen die Kinder die Box entgegen und erzählten, was sie in der Schulpause am liebsten essen.

Seniorenurlaub

6. – 13. Juni 2015

36 Personen

Den Seniorenurlaub 2015 ver-brachten die Pensionisten in Kaindorf, Hotel Steirerrast. Sie-ben Tage lang genossen 36 Se-nioren den Hotelaufenthalt mit Wohlfühl- und Wellnessbereich, Dampfbad, Erlebnis-Infrarotkabi-ne, Kaltwassernebendusche, fin-nischer Joglland-Kraftspendesau-na, Kneippbecken, Hallenbad und Relaxzone.

Die Gemeinde Kleinneusiedl un-terstützte die Erholung ihrer Se-nioren wie jedes Jahr mit 100,00 Euro pro Person.

Seniorenausflug 26.8.2015

47 Personen

Der Ausflug der Senioren führ-te am 26.8.2015 ins Naturhisto-rische Museum nach Wien. Am

Die Jahreshauptversammlung der SPÖ-Ortsorganisation Kleinneu-siedl fand unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister Robert Szeke-ly am Freitag, den 20. November 2015 um 17.00 statt. Der Land-tagsabgeordnete Gerhard Raz-

BALL-Ankündigung

Der jährliche Kleinneusiedler Ball findet am Samstag, den 20.2.2016 im Veranstaltungs-saal Kleinneusiedl statt. Die kulinarische Bewirtung übernimmt Michael Buchinger und sein Team. Für die musikalische Umrahmung sorgt die 2danceBand. Die SPÖ-Kleinneusiedl freut sich auf Ihr Kommen!

frühen Nachmittag erfolgte eine umfassende Führung durch das Museum. Der Tag fand seinen Ausklang beim Heurigen Teller in Fischamend, wo Surschnitzel mit Salat, Schweinebraten mit Kraut und Knödel sowie kalter Kümmel-

braten gegessen wurde. Die um-fangreiche Sammlung des Muse-ums und der deftige, kulinarische Abschluss des Ausfluges stießen auf große Begeisterung.

borcan hielt einen spannenden Vortrag über geplante Neuerun-gen in der Region und plädierte abschließend für einen humanis-tischen Zugang in der Flüchtlings-frage. Zudem wurden drei Mit-gliederehrungen vorgenommen.

Nämlich,

40 Jahre:

Mag. Christiane Bodesinsky

50 Jahre: Erich Eder

60 Jahre: Hermann Litschauer

Jahreshauptversammlung

Seite 4 Seite 5

such freuen. Auch für die nächs-ten Monate sind wieder viele

Aktivitäten an unserem schönen Schulstandort geplant.

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

Neues Spielgerät im Garten

Im neuen Kindergartenjahr beka-men wir die freudige Nachricht, dass im Kindergarten noch im Herbst ein tolles Spielgerät aufge-baut wird.

Feste im Jahreskreis

Unser erstes Fest in diesem Kin-dergartenjahr fand im November gemeinsam mit den Eltern statt. Die selbstgebastelten Laternen leuchteten den Kindern bei unse-

Abwechslungsreicher Schulbetrieb

Wie jedes Jahr war der Schulstart in unserer Volksschule wieder sehr fröhlich.Unsere 15 Schulanfänger wa-ren höchst motiviert und über-glücklich endlich in die Schule zu gehen. Jede Woche lernen die Kinder an Buchstabentagen mit verschiedenen Aktivitäten einen neuen Buchstaben. Hier helfen auch einige Eltern tatkräftig mit. Durch die höhere Schülerzahl hat unsere Volksschule wieder drei LehrerInnen mit voller Lehrver-pflichtung am Standort.

Neben dem schulischen Alltag gab es auch schon verschiedenen Aktivitäten an unserer Schule.

Unser Bürgermeister war bei uns und hat jedem Kind der ersten Schulstufe eine AWS Jausenbox und einen wirklich leckeren Ap-fel gebracht. Auch ein Polizist war schon bei uns und hat den Kin-dern gezeigt, wie man die Straße richtig überquert. Er hat den Schü-lern viel über das richtige Verhal-ten im Verkehr erklärt. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse verbrachten außerdem einen lehrreichen Vormittag im Wald (Waldpädagogik).

Weiters machten alle Schüler der Volksschule einen Wandertag nach Fischamend in die Au und zur Donau. An diesem Tag mar-schierten die Kinder ca. 7 Kilo-meter. Durch den niederen Was-serstand der Donau hatten wir wirklich viel Spaß auf den großen Schotterbänken. Es war zwar an-strengend aber auch sehr lustig und lehrreich.

Für unseren Weihnachtsmarkt mit Punsch am 18.12.2015 ab 16.00 Uhr arbeiten die Kinder schon fleißig an ihren Werkstücken. Wir würden uns über zahlreichen Be-

Im Oktober war es dann soweit und die Kinder konnten die Auf-bauarbeiten mitverfolgen. Die Vorfreude war groß und alle konnten es kaum erwarten zu klettern, schaukeln und rutschen. Seitdem wird es mit Begeisterung in Beschlag genommen. Vor al-lem die Schaukeln sind immer

sehr beliebt. Das neue Spielgerät ist eine Be-reicherung in unserem bewe-gungsfreundlichen Kindergarten. Wir freuen uns sehr, dass die Bedürfnisse der Kinder in dieser Gemeinde einen so hohen Stel-lenwert haben und bedanken uns für die großzügige Unterstützung.

rem Umzug den Weg. Lieder und Gedichte unterstrichen die stim-mungsvolle Atmosphäre.Das von den Eltern gestaltete Buffet ließ das Fest noch gemüt-lich ausklingen.

Bevorstehende Feste, auf die wir uns noch freuen:l Nikolausfestl Vorweihnachtliche Feierl Faschingsfestl Osterfestl Abschlussfest mit Eltern

Seite 6 Seite 7

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

Liebe Patientinnen und Patienten! Wie wichtig regelmäßige Bewe-gung ist, habe in meinem letzten Artikel ausführlich beschrieben.Anschließend möchte ich Ihnen in dieser Gesundheitsausgabe einige Informationen über “Nordic Walking” geben.Die Effektivität und gesundheits-förderliche Auswirkung vonNordic Walking auf Herz und Kre-islauf wird oft unterschätzt.Diese Sportart hat ihren Ursprung

in Finnland und entstand Mitteder 90-iger Jahre des vorherigen Jahrhunderts.Am Anfang war es Trainingsvari-ante für Leistungssportler aus den “Nordischen Sportarten” gedacht.Bald darauf erfreute sich diese Sportart auch bei Freizeitsportlern größter Beliebtheit.Der große Vorteil von “Nordic Walking” ist, dass Bewegungs-abläufe leicht zu erlernen sind, und es ein leichtes Ausdauertrain-ing darstellt, dass fast die gesa-mte Muskulatur beansprucht.Das Verletzungsrisiko ist ver-nachlässigbar gering, der Materia-laufwand überschaubar und diese Freizeitaktivität ist auch noch im höheren Alter empfehlenswert.Die Stöcke sind beim Nordic Walk-ing ein wichtiger Bestandteil.Sie sorgen mit für den optimalen Ablauf der Bewegungen.Daher ist es von großer Wich-tigkeit die richtige Stocklänge zu wählen, damit die Bewegungsau-sführung optimal abläuft.

Um die richtige Stocklänge zu

Liebe Eltern!

Mein Name ist Roswitha Wittmann und ich leite den Hort seit September 2015. Gemeinsam mit meiner Kollegin Bernadette Wetter betreuen wir 25 Volksschulkinder.

Kinder haben nach der Schule vor allem das Bedürfnis nach Be-wegung, Entspannung, Spiel und Spaß. Aus diesem Grund achten wir auf ein vielfältiges Angebot an freizeitpädagogischen Akti-vitäten. So schaffen wir einen Ausgleich zu den schulischen He-

rausforderungen. Aber auch bei den Hausaufgaben wollen wir die Kinder optimal unterstützen. Da-hingehend sind wir sehr bemüht um eine entspannte, leise und stressfreie Atmosphäre. Natürlich stehen wir den Kindern bei den Hausaufgaben unterstützend und begleitend zur Seite.

Zu unserem Hortalltag zählen un-ter anderem auch ein gemeinsa-mes Mittagessen und eine ge-sunde, abwechslungsreiche Jause am Nachmittag.

Neben den Räumlichkeiten des Hortes nutzen wir auch den gro-ßen Turnsaal. Ebenso den na-hegelegenen und weitläufigen Spielplatz mit seinen vielen ver-schieden Spielgeräten.

Des Weiteren bieten wir den Kin-dern ein abwechslungsreiches und kreatives Ferienprogramm.

Für Auskünfte über unseren Alltag oder Anmeldungen ste-he ich Ihnen gerne unter 0676/ 870027469 zur Verfügung

KINDERFREUNDE

Am 05.09.2015 fand das Som-merfest der Kinderfreunde Klein-neusiedl statt. Trotz Regen war es ein kleiner Erfolg. Das Highlight dieses Jahr war ein Go-Kart Ren-nen, alle Kinder nahmen an dem Rennen teil und durften sich an-schließend über eine Medaille, eine Urkunde und etwas Süßes

freuen. Ebenso fand die Luftburg als Feuerwehrauto einen große n Andrang.

Das Team der Kinderfreunde Kleinneusiedl, möchte sich bei allen Kindern, Besuchern bedan-ken, welche sich vom Regen nicht abhalten ließen und dieses Fest zu einem schönen Nachmittag machten.

Die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern am Standort Kleinneusiedl wird von der Volkshilfe Nie-derösterreich organisiert

wählen, gilt folgende Faustregel:Körpergröße (in cm) x 0,66 = Stocklänge (in cm)

Im Zweifel, falls es nicht anders möglich ist, sollte man als Kom-promiss eine etwas kürzere Stocklänge als berechnet wählen, damit es zu keiner Schädigung im Schultergelenk kommt.Entscheidend für den optimalen Trainingserfolg ist die richtige Technik.Beim Nordic Walking bewegen sich Arme und die Beine abwech-selnd nach vorne und hinten am Oberkörper vorbei.Die Schritte sollen möglichst weit und kräftig sein.Durch den Stockeinsatz werden die Bewegungen fester und ab-gerundet.Es wird jeweils ein Arm fast ganz durchgestreckt und die Stockspi-tze neben dem Körper abgesetzt.Danach führt man den Arm weit nach hinten, und die Hand in den Handschlaufen wird leicht geöff-net - so kommt der Blutfluss gut in Schwung.

Seite 8 Seite 9

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

PENSIONISTENVERBANDFührungswechsel beim Pensionistenverband Orts-gruppe Kleinneusiedl

Da die langjährige Vorsitzende des Pensionistenver-bandes OG Kleinneusiedl Paula Krammer den Vorsitz zurückgelegt hat wurde in einer Jahreshauptversamm-lung ein neuer Vorsitzender gewählt. Einstimmig fiel die Wahl auf Anton Sieghart. Der in der Schwadorfer-straße 38 wohnhafte Anton verspricht die Ortsgrup-pe weiter im Geiste der bisherigen Führung zu leiten. Die Unterstützung seitens des gesamten Teams ist dabei sehr wichtig, da nur gemeinsam weiterhin für tolle Klubnachmittage, Urlaubsfahrten und sonstige Unternehmungen gesorgt werden kann.

Anton Sieghart bedankt sich auch auf diesem Wege bei seiner Vorgängerin Paula Krammer und wünscht ihr auch weiterhin alles Gute.

Der neue Vorstand des Pensionistenverbandes:

Vorsitzender: SIEGHART Anton

Schriftführer: SACK Ilse

Kassier: SIEGHART Brigitta

Reiseleitung: EBERHARDT Brigitte

Kontrolle: ANDRES Annemarie VIERTL Maria

Subkassiere: EBERHARDT Brigitte SACK Ilse

Beisitzer: SCHINDLER Manfred

Busreise nach Holland 6.-12.9.2015

24 Personen machten sich auf die lange Fahrt und erlebten wunder-schöne Tage.Anreise quer durch Deutschland mit Nächtigung in Mainz. Nächs-tes Ziel Rotterdam, wo für 4 Tage das Quartier aufgeschlagen wur-de. Bei einer Stadtrundfahrt wa-ren einige historische Gebäude wie das Rathaus oder Postgebäu-de zu erblicken, weiters das mo-derne Rotterdam mit den vielen Wolkenkratzern. Imposant dann die Hafenrundfahrt mit riesigen Kreuzfahrt-, Passagier- und Con-tainerschiffen, Trockendocks etc.) Rotterdam ist der größte Seeha-fen Europas und der 3.größte der Erde. Am nächsten Tag gings nach Amsterdam (weltberühmt durch die vielen Kanäle und Fahrräder). Bei einer Grachtenrundfahrt be-staunen wir die schönen Handels- und Patrizierhäuser, Kirchen und Museen, sowie die zahlreichen Wohnboote.Weitere Ausflugsziele:Delft - Besichtigung Keramikfab-rik „Delfter Bleu“, Stadtrundgang mit neuer Kirche „Nieuwe Kerk“ (in der alle Mitglieder des Königs-

hauses beigesetzt sind), Rathaus, Oide Kerk mit dem schiefen Turm.Den Haag (Regierungsviertel im Binnenhof, Königspalast, Bot-schaftsviertel, Friedenspalast – in diesem befindet sich der interna-tionale Gerichtshof)Seebad Scheveningen mit dem kilometerlangen Sandstrand, dem Kurhaus und der 380 m langen Landungsbrücke.Freilichtmuseum Zaanse Schans in der Gemeinde Zaanstad am „Noordzeekanaal“. Die Attrakti-on hier sind viele alte Gebäude

aus dem 17./18.Jahrhundert und Windmühlen. Diese können be-sichtigt werden (Gewürz-, Säge-, Farb- und Ölmühle). Weiters eine Käserei und eine Holzschuhma-nufaktur. Hier erfolgt eine Vor-führung über die Herstellung der berühmten Holzschuhe „Klomps“.Nachmittag besuchten wir das ehemalige Fischerdorf Volen-dam mit den bunten Häusern und schmalen Gässchen „Labyrinth“.6.u.7.Tag: Heimreise mit Aufent-halt in Köln und Nächtigung in Nürnberg.

Anschließend wird der Arm wie-der locker nach vorn geführt um danach den Stock wieder fest zu umfassen.Wenn man die Schritte etwas länger setzt, und den Oberkörper leicht nach vorne neigt erhöht man die Effektivität dieser Spor-tart.Dieser Sport ist sehr gut für ge-meinsame Aktivitäten in der

Gruppe geeignet, den gemein-sam macht es mehr Spaß.

Ob wir gesund bleiben, hängt maßgeblich davon ab, ob wir uns ein Leben lang bewegen.

Liebe Patienten,Ihre Gesundheit ist sehr wichtig, schauen wir gemeinsam, dass sie uns erhalten bleibt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung oder Sie informieren sich auf meiner Homepage unter www.tillawi.at.

Herzlichst IhrDr. Samir TILLAWI (Gemeindearzt; www.tillawi.at)Idee und Informationsquelle: ADA Journal 05/2015

Seite 10 Seite 11

Der NÖ Zivilschutzverband Informiert. Vorrat ist kein Luxus

l Weil es die Witterung nicht zu lässt.l Weil durch Katastrophen das Einkaufen nicht möglich ist.l Weil Krisen nie auszuschließen sind.

Was?

l Lebensmittel, Wasserl Medikamente, Hygieneartikell Ersatzbeleuchtung, provisori- sche Kochgelegenheit, Heiz- material Kontrollieren: Nahrungsmittel (auch Medikamente) haben eine begrenzte Haltbarkeit. Die regel-mäßige Kontrolle des Ablaufda-tums ist erforderlich.Verbrauchen: Vor Ablauf der Haltbarkeitsfrist sind Lebensmit-tel zu verbrauchen. Wenn dies laufend gemacht wird, passt sich

der Vorratsverbrauch leicht dem täglichen Speiseplan an. Ergänzen: Verbrauchte Lebens-mittel müssen ergänzt werden. Die Essgewohnheiten der Familie sollten beim Nachkauf berück-sichtigt werden. Auch alle ande-ren Artikel des täglichen Bedarfs sind laufend zu ergänzen.

Warte nicht zu – beginne jetzt deinen Notvorrat anzulegen!Wenn die Gefahr vor dir steht, ist es zu spät!

Quelle: http://www.noezsv.at - Nieder-österreichischer Zivilschutzverband - Langenlebarner Straße 106, A-3430 Tulln

/ Donau

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

Das Bestreben, Vorräte anzule-gen, geht schon in die Urzeit zu-rück und war eine Überlebensfra-ge. Heute verleiten die übervollen Regale in den Geschäften zu der Meinung, Bevorratung sei nicht mehr notwendig.Aber ... Schneekatastrophen, Hochwasser, Erdrutsche usw. können uns bedrohen.Gegen die Natur sind wir machtlos. Ihren Gefahren kön-nen wir begegnen!Unser hochtechnisiertes Zeitalter birgt weitere Gefahren:l Chemiekatastrophenl Radioaktive Verstrahlung

Richtige BevorratungWarum?

l Weil man bei Erkrankung vor- übergehend außerstande ist einzukaufen.

Bericht 2. Halbjahr

Das zweite Halbjahr begann Ende Juni für unsere Feuerwehr mit den Bezirksfeuerwehrleistungs-bewerb bei unserer Nachbarwehr in Schwadorf, wo wir uns, nach zweijähriger Pause der Bewerbs-gruppe, wieder mit anderen Be-werbsgruppen unsere Leistung messen konnten.

Von 03.-05. Juli fanden die diesjäh-rigen Landesfeuerwehrleistungs-bewerbe in Mank (Mostviertel) statt, wo unsere Bewerbsgruppe an dem dreitägigen Bewerb er-folgreich teilnahm.

Am 31. Juli bis 02. August wurde unser traditioneller Feuerwehr-heurigen abgehalten, der an allen Tagen ein großer Erfolg war! Wir möchten uns daher noch einmal bei allen Besuchern und Helfern recht herzlich für die Un-terstützung bedanken. Ein Dank gebührt ebenfalls dem Musik-verein Kleinneusiedl / Enzersdorf a. F., der uns am Sonntag durch einen unterhaltsamen und stim-mungsvollen Frühschoppen be-gleitete.

Beim Feuerwehrfest in Enzersdorf galt es wieder unseren Titel beim Sautrogrennen zu verteidigen. Bei diesem unterhaltsamen Bewerb ist die Feuerwehr Kleinneusiedl mit 2 Gruppen angetreten und konnte ihr Geschick unter Beweis stellen, wobei wir heuer leider nicht den Sieg nachhause bringen konnten, aber trotzdem mit einer guten Leistung aufzeigen konn-ten!

Um unsere Einsätze professionell abwickeln zu können, wurden wieder zahlreiche Übungen und Schulungen in unserer Wehr, so-wie auch auf Bezirksebene und in der NÖ-Landesfeuerwehrschule ab-gehalten bzw. besucht.

Im 2. Halbjahr wurden wir wie-der besonders bei den Einsätzen gefordert und mussten zu zahlrei-chen Einsätzen im örtlichen und überörtlichen Bereich, wie z.B. Brand und Technische Einsätze sowie aufgrund des hitzereichen Sommers zur Entfernung von Überdurchschnittlich vielen Wes-pennester ausrücken.

Der Weihnachtsbaum für die Ge-meinde am Kirchenplatz wur-de am 14. November von Fami-lie Wurzinger bereitgestellt und mit der Unterstützung durch den Kranwagen der Flughafenfeuer-wehr geschnitten und am Kir-chenplatz aufgestellt.

Liebe Kleinneusiedler(Innen), liebe Freunde der Feuerwehr!

Seite 12 Seite 13

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

Auch bei der Feuerwehrjugend ist wieder ein Jahr um! Im zwei-ten Halbjahr legten wir unseren Schwerpunkt auf die „Wasser-dienstausbildung“. Den Einstieg dazu machten wir mit einer Bootsfahrt mit dem Feuerwehr-boot Fischamend, aber auch das Fahren mit der Feuerwehrzille war eines der Highlights im Herbst.Ende November fand unser Weih-nachtsmarkt statt, der wie jedes Jahr gut besucht wurde und wir möchten uns auf diesem Weg bei den Besuchern für die Unterstüt-zung bedanken! Ebenso traditionell wie der Weih-nachtsmarkt ist im Dezember auch die „Erprobung“ der Feuer-wehrjugend. Dabei steht das Wis-sen über die eigene Feuerwehr im Mittelpunkt und die Jugendli-chen haben auch diese Prüfung wieder bravorös gemeistert und ihre wohlverdienten Abzeichen auf der Weihnachtsfeier im Bei-sein der Eltern und der aktiven Mannschaft erhalten!

Sollte Interesse für die Feuer-wehrjugend bestehen, komm doch einfach am Mittwoch (ausgenommen Schulferien) zwischen 17:30 und 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus vorbei und „schnupper“ mal unverbindlich „Feuerwehrjugendluft“!

So wie vergangenes Jahre möch-ten wir euch wieder recht herzlich zu unserem kommenden Feuer-wehrball „ Tracht trifft Uniform“ am 16. Jänner 2016 einladen!Das heißt, alle die außer Ihrer Ball-garderobe auch gerne Ihre Tracht herzeigen, sind herzlich eingela-den dies bei unserem Ball zu tun. Für die musikalische Untermalung, Tanz und Stimmung wird wieder ALPENLAND-GAUDI sorgen. Na-türlich werden wir wieder bei ei-ner Mitternachtseinlage für beste Unterhaltung sorgen.Wir hoffen auf euer kommen, zu einer unvergesslichen Ballnacht

Musikverein 2015

2015 war für den Musikver-ein Kleinneusiedl-Enzersdorf/F. ein sehr erfolgreiches Jahr. So konnten wir bei der diesjäh-rigen Marschwertung am 13. Juni 2015 in Hof am Leithage-birge unter der neuen Stabfüh-rerin Irina Glatzer einen guten Erfolg in der Leistungsgruppe A erreichen.

Besonders stolz sind wir dabei auch auf unserer Nachswuchs-musiker, die erstmals an diesem wichtigen Bezirksentscheid teil-genommen haben. An dieser Stelle wollen wir uns bei Lara, Patricia, Janine, Martin, Alexander und Bernhard für das erstmalige und sehr erfolgreiche Antreten bei einer Marschwertung bedan-ken.Schön ist es auf der Welt zu sein beim Musikerheurigen

Ein großer Erfolg war auch heuer wieder unser traditioneller Musi-kerheurigen von 26. bis 28. Juni 2015. An allen drei Tagen konn-ten wir zahlreiche Besucher und Freunde begrüßen, die bei Schnit-zel, Mehlspeisen und anderen Köstlichkeiten mit uns feierten. Höhepunkt war wie schon die letzten Jahre die Playback-Show

„Kleinneusiedl sucht den Super-star“. Heuer konnten Thomas Koubek und Janine Larnsack mit „Schön ist es auf der Welt zu sein“ von Roy Black und Anita die meis-ten Zuschauer begeistern und sich damit zum Superstar 2015 küren. Jungmusikerwoche in den Feri-en sehr gut angenommenIm Sommer haben wir erstmals eine Jungmusikerwoche veran-staltet. Von 10. bis 14. August boten wir neun Jungmusikern im Alter von 8 bis 13 Jahren täglich von 9 bis 16 Uhr ein abwechs-lungsreiches Programm mit klas-sischem Musikunterricht, Percus-sionworkshops, Musiktheorie, Instrumentenpflege, Kamerads-schaftsworkshop uvm. Zum Ab-schluss dieser spannenden Wo-che gaben die JungmusikerInnen unter der Leitung von Kursleiter und Jugendkapellmeister Leopold Rzesny bei einem Konzert vor zahlreichen Zuhörern ihr Können zum Besten. „Die Jungmusiker-woche war für uns ein ganz be-sonderes Highlight in einem tollen Jahr. Dass sich heutzutage so vie-le Kinder für die Musik und einen Blasmusikverein entscheiden, ist nicht selbstverständlich. Ich freue mich schon auf die nächste Jung-musikerwoche 2016“, zeigt sich Musikvereinsobmann Hermann Glatzer stolz.

Einladung zum Neujahrs-konzert am 10. Jänner 2016

Der Musikverein Kleinneusiedl-Enzersdorf bedankt sich für das Engagement unserer Gemeinde und Bürgermeister Leo Winkler. Ganz besonders freut uns auch, dass uns so viele Gemeindebür-ger mit ihrer Mitgliedschaft oder den vielen Besuchen bei unseren Veranstaltungen unterstützen. In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf ein gemeinsames, musikalisches Jahr 2016. Gleich zu Beginn des neuen Jahres, am 10. Jänner 2016, 16 Uhr, dürfen wir Sie zu unserem traditionellen Neujahrskonzert im Musikheim Kleinneusiedl einladen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachts-fest mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

mit Stimmung, Spaß und guter Unterhaltung!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleinneusiedl wün-schen der Bevölkerung ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Ich verbleibe mit einem herzli-chen „Gut Wehr“,

Ihr FeuerwehrkommandantErnst Samuel, OBIsamt Mannschaft

Seite 14 Seite 15

IMPRESSUM:Eigentümer u. Verleger: SPÖ Gemeinderatsfraktion Kleinneusiedl, Herausgeber: Fraktionsobmann Alfred AMBROZ, 2431 Kleinneusiedl, Johannesgasse 24Die grundlegende Richtung dieses Informationsblattes: Wahrung der Interessen der Mitglieder im Sinne des Parteiprogramms der SPÖ.

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

ASK Kleinneusiedl/ Enzersdorf/FischaNachdem die Wölfe die Saison 2014/15 auf dem guten dritten Tabellenrang abschließen konn-ten, wurde in der Sommerpause mit punktuellen Verstärkungen die Mannschaft aufgewertet. An-fang August wurde dann in die neue Saison gestartet. Nach ei-nem torlosen Remis im ersten Spiel konnte man gleich drei vol-le Erfolge feiern ehe es die erste von insgesamt drei Niederlagen setzte. Zwischen Runde 5 und 11 setzte der ASK zu einem Erfolgs-lauf an und konnte jedes Spiel ge-winnen. Mit dem Heimsieg in der letzten Runde wurden die Erwar-tungen bei weitem übertroffen – die Wölfe bejubelten den Herbst-meistertitel in der 1. Klasse Ost. Die Fakten dazu: 11 Siege, 1 Un-entschieden und 3 Niederlagen…

Die Situation in der U23/Reserve konnte im Herbst ebenfalls ver-bessert werden. Einige ehema-lige Kampfmannschaftsspieler wurden in die „Reserl“ eingebaut und verstärkten die Truppe nach-haltig. Die Gegner in der 1. Klasse Ost (Res) sind aber zumeist auch gut aufgestellt und mit 6 Siegen, einem Unentschieden und 8 Nie-

derlagen konnte man auf dem 9. Tabellenrang abschließen.

Im Nachwuchsbereich wurde im Frühjahr der ausgezeichnete 3. Ta-bellenrang im oberen Play-Off er-reicht. Dieser ermöglichte es den Jungwölfen in die Nachwuchs-Landesliga Süd der U14 aufzu-steigen wo mittlerweile bereits die komplette Saison gespielt

wurde. Wie erwartet waren die Gegner in dieser Liga durchwegs übermächtig und die körperliche Unterlegenheit zeigte sich immer wieder. In den 10 Spielen konnte man leider keine Punkte erobern. Im nächsten Halbjahr – wieder zu-rück im Oberen Play-Off – gibt es aber nur ein Ziel: den Wiederauf-stieg!

Auch heuer wurden wieder einige Veranstaltungen durch den Sport-verein durchgeführt. Nach einem erfolgreichen Sportfest im Juni wurde auch im Herbst wieder ein Oktoberfest organisiert. Mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer und Un-terstützung unserer Mannschaft konnten die Gäste auf diesen Fes-ten bestens versorgt werden. An dieser Stelle möchte sich der ASK bei allen Helfern, Förderern und Gönnern für ihre Unterstützung bedanken und allen Spielern und Trainern zu ihren Leistungen gra-tulieren!

Halbjahresbericht des FC KURT ELDezember 2015

Das Frühjahr verlief für den FC KURT EL absolut nach Wunsch, und so beendete unser Team die Saison 2014/15 mit einem her-vorragenden 4. Platz.

Dies wurde wie jedes Jahr beim Sommerfest am Spielplatz Klein-neusiedl mit unseren Fans ausge-lassen gefeiert.

Trotz guter Vorbereitung im Som-mer, mit dem jährlichen Trai-ningslager in Stubenberg/See und einigen erfolgreichen Testspielen, verlief die heurige Herbstsaison nicht ganz so wie es sich Vor-stand, Trainer und Spieler vorge-stellt haben.

Zwei Runden vor der Winterpau-se (Stand 16.11.2015) steht der FC KURT EL mit nur 2 Siegen auf dem 8. Tabellenplatz.

Allerdings kein Grund zur Sorge: Trainer Dominik Heuber ist über-zeugt, dass das Team absolut die

Klasse hat, im Frühjahr eine Auf-holjagd zu starten!

Besser läuft es im Liga-Cup, für den wir uns durch unsere Leis-tung letzte Saison erstmals qua-lifizieren konnten. Die Vorrunde am 15.11.2015 beendete unsere Mannschaft als Gruppenerster mit 9 Punkten aus 4 Partien und qualifizierte sich so für die im Frühjahr stattfindenden Playoffs!!!

Die sportlichen Erfolge der lau-

fenden Saison mögen nicht an die Vorjahresleistung anknüpfen, dennoch kann man eines sagen: Der FC KURT EL ist gefestigt wie nie zuvor. Die Stimmung im Ver

ein ist mehr als positiv, jeder Ein-zelne ist stolz ein Mitglied dieser einzigartigen Truppe zu sein.

Unsere Homepage

www.fckurtel.at hat bei der schwarz-gelben Fangemeinde voll eingeschlagen, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Wir wollen uns auf diesem Weg bei all jenen bedanken die uns in allerlei Hinsicht helfen und uns unterstützen, und hoffen auch in Zukunft auf euren Sup-port zählen zu können!

Ein fröhliches neues Jahr wünscht der FC KURT EL

Seite 16 Seite 17

60. Hochzeitstag Litschauer Elfriede u. Hermann

Kleinneusiedl Aktuell Kleinneusiedl Aktuell

Geburtstage

60. GeburtstagSchleinzer MariaHofer ErichKaracson MariaGarherr Florian

65. GeburtstagBria Rosa Maria

70. GeburtstagThunshirn JohannHoffmann MariaAmbroz AlfredPreimel RenateSkotton Rosemarie,

75. GeburtstagZlamal JosefSzolga AnnaHubatka MatthiasPaikl AloisKolowrat StefanieUrbanek Marie

EREIGNISSE UND JUBILARE

90. Geburtstag Hittinger Franz

Hochzeitsjubilare

30. HochzeitstagKoro Alma u. SemirJascha Maria u. RaimundPavlacska Manuela u. An-dreasEder Maria u . Erich

35. HochzeitstagBodesinsky Christiane u. FranzKirchhof Irene u. NobertArbinger Waltraud u. Franz

40. HochzeitstagKeip Renate u. Albert

45. HochzeitstagHanzl Hildegard u. Josef

50 JahreCejka Christine u. GeorgFaszlabend Else u. HeinzAmbroz Gertrude u. Alfred

51. HochzeitstagEdlmayer Monika u. HelmutRödler Hannelore u. Karl

52. HochzeitstagKarasek Romana u. Hel-mut

53. HochzeitstagHiller Christine u. AntonDanek Helene u. Robert

54. HochzeitstagIwanowitsch Gertrude u. Eduard

55. HochzeitstagViertl Maria u. Heinrich

57. HochzeitstagPitsch Jutta u. HermannWallner Anna u. JosefObstmeier Johanna u. Manfred

80. GeburtstagLitschauer HermannIwanowitsch GertrudeOfner Josef

85. Geburtstag Krapfenbauer MargareteJanisch ErnaWolf Hildegard

91. GeburtstagEdelmann Margarethe92. GeburtstagProszner Maria

94. GeburtstagZimmel Margarete

95. GeburtstagSulzgruber Leopold

58. HochzeitstagHoppel Erika u. Leopold

59. HochzeitstagKrammer Paula u. Walter

64. HochzeitstagSulzgruber Christine u. Leopold

50. Hochzeitstag Swoboda Ilse u. Johann

80. Geburtstag Edlmayer Walter

80. Geburtstag Lang Stefanie

85. Geburtstag Lackner Eleonora

85. Geburtstag Stipkovits Else

Seite 18 Seite 19

Kleinneusiedl Aktuell

HITTINGER Markus Geb. 25.06.2015

GRUBER Selina Geb. 12.07.2015

BAYER Elinja Erica Geb. 27.06.2015

KRAKOWITSCH Fabian Geb. 25.08.2015

REINTHALER-OPFERKUCH JulianGeb. 09.09.2015

Wir gratulieren!

Geburten

GLATZER Florian Geb. 23.09.2015

DEMIR Hatice Geb. 17.10.2015