Ausgabe1 2016 1 -...

12
20. Jahrgang, Ausgabe 72 März 2016 SekƟon Langenthal 1 Editorial Die Naturfreunde Langen‐ thal nähern sich langsam aber sicher ihrem 100. Geburtstag. Wir haben soeben die 92. Hauptver‐ sammlung hinter uns ge‐ bracht. Wenn die zweit‐ letzte Zahl in der Jahreszahl des Datums auf 2 umspringt ist es schon fast zu spät, sich noch Gedanken über die Vorbereitungen zum Jubiläum zu machen. Wir müssen bereits jetzt das Thema überlegen. Wenn wir etwas Grosses in die Wege leiten wollen, müssen wir auch bereits jetzt daran denken, was denn das kosten darf (und soll). Ich glaube es wäre an der Zeit eine Arbeits‐ gruppe zusammenzustellen, die sich einmal für ein Wochenende in ein Naturfreundehaus zurückzieht um einfach mal zu sinnieren. Möglichkeiten gibt es viele. Einige davon wären dann sicher total spinnert. Zum 75. haben wir einen Festakt mit TanzbelusƟgung im katholischen Kirchgemeindehaus durchgeführt. Müsste man nicht zum 100. etwas NachhalƟgeres kreieren? Man könnte die Langete umleiten, einen Wanderweg bauen, ein SolarluŌschiff (oder –luŌschloss) iniƟieren. Ich war kürzlich in unseren Archivräumen an der Aarwangenstrasse. Da liegt noch ganz viel Material, das man sichten sollte. Meines Wissens sind die Natur‐ Für Familien und Singles Unterwegs sein, etwas erleben lieber gemeinsam als einsam www.naturfreunde.ch/akƟxx/ freunde Langenthal untrennbar mit der Porzi verbunden. Wer weiss mehr dazu? Es gab einige besƟmmende Familien in der Geschichte. Hannemann kommt mir spontan aus der Vergangenheit in den Sinn, Grossenbacher, Geiser in der jüngeren Zeit. Zu ihnen haben wir die Kontakte noch. Vielleicht müsste man ein Buch schreiben, um die Taten und Sternstunden, aber auch Tiefpunkte unserer Vorgänger zu dokumenƟeren. Denkt jedenfalls schon mal darüber nach, wie wir unseren 100. begehen wollen. An der nächste HV feuern wir den offiziellen Startschuss ab. Ich bin überzeugt, dass ihr viele gute Ideen an den Vorstand richten werdet. Berg frei Paul Bayard

Transcript of Ausgabe1 2016 1 -...

2 0 . J a h r g a n g , A u s g a b e 7 2 M ä r z 2 0 1 6

Sek on Langenthal

1

Editorial

Die Naturfreunde Langen‐

thal nähern sich langsam

aber sicher ihrem 100.

Geburtstag. Wir haben

soeben die 92. Hauptver‐

sammlung hinter uns ge‐

bracht. Wenn die zweit‐

letzte Zahl in der Jahreszahl

des Datums auf 2 umspringt

ist es schon fast zu spät, sich

noch Gedanken über die

Vorbereitungen zum Jubiläum zu machen. Wir müssen

bereits jetzt das Thema überlegen. Wenn wir etwas

Grosses in die Wege leiten wollen, müssen wir auch

bereits jetzt daran denken, was denn das kosten darf

(und soll). Ich glaube es wäre an der Zeit eine Arbeits‐

gruppe zusammenzustellen, die sich einmal für ein

Wochenende in ein Naturfreundehaus zurückzieht um

einfach mal zu sinnieren. Möglichkeiten gibt es viele.

Einige davon wären dann sicher total spinnert. Zum 75.

haben wir einen Festakt mit Tanzbelus gung im

katholischen Kirchgemeindehaus durchgeführt. Müsste

man nicht zum 100. etwas Nachhal geres kreieren?

Man könnte die Langete umleiten, einen Wanderweg

bauen, ein Solarlu schiff (oder –lu schloss) ini ieren.

Ich war kürzlich in unseren Archivräumen an der

Aarwangenstrasse. Da liegt noch ganz viel Material, das

man sichten sollte. Meines Wissens sind die Natur‐

Für Familien und Singles

Unterwegs sein, etwas erleben

lieber gemeinsam als einsam

www.naturfreunde.ch/ak xx/

freunde Langenthal untrennbar mit der Porzi

verbunden. Wer weiss mehr dazu? Es gab einige

bes mmende Familien in der Geschichte.

Hannemann kommt mir spontan aus der

Vergangenheit in den Sinn, Grossenbacher,

Geiser in der jüngeren Zeit. Zu ihnen haben wir

die Kontakte noch. Vielleicht müsste man ein

Buch schreiben, um die Taten und Sternstunden,

aber auch Tiefpunkte unserer Vorgänger zu

dokumen eren. Denkt jedenfalls schon mal

darüber nach, wie wir unseren 100. begehen

wollen. An der nächste HV feuern wir den

offiziellen Startschuss ab. Ich bin überzeugt,

dass ihr viele gute Ideen an den Vorstand richten

werdet.

Berg frei

Paul Bayard

Naturfreunde Langenthal Unter der Lupe

2

Inserat Accontax

Glas Trösch Isolierglas AG

Isolierglasherstellung, Grosshandel, Montage

4922 Bützberg; Telefon 062 958 51 51

Analog 2015

Inserat Script

Analog 4/2015

Unter der Lupe Naturfreunde Langenthal

3

Kegelplausch:

Freitag, 15. April 2016 ab 19:00 Uhr

Rest. „Kreuz“ Oberönz

Kegeln ‐ macht Spass

‐ schär die Sinne

‐ fördert die Konzentra on

‐ ist für alle

‐ ist echt cool

chumm doch

ou cho spile!

Regionsanlass:

Sternwanderung Ostermundigen

Auffahrt Sonntag 5. Juni 2016

Besammlung: 08:30 Bhf Langenthal

Mit Zug 08:48 nach Worb

Wanderung: Worb Ostermundigen (ca 1h30‘)

Rückfahrt ab Ostermundigen 16:38; Ankun 17:40

Verpflegung an der Festwirtscha

Kosten: Tageskarte 12 Zonen Libero

(CHF 26.40)

Anmeldung: Mi woch 1. Juni 2016

Auskun : Paul Bayard

Dorfgasse 38

4900 Langenthal

Tel. 062 922 90 66

Kantonaler Anlass:

Über sieben Brücken...

Datum: Sonntag 17. April 2016

Organisa on: Paul Bayard

Besammlung Bhf. Langenthal 08:30

Abfahrt: 08:49 Reiseroute: Bern ‐ Düdingen (Ankun 10:10)

Wanderroute: Düdingen ‐ Viaduc de Grandfey ‐ Viaduc de La Poya ‐ usw.

Rückfahrt: Fribourg ‐ Bern ‐ Langenthal

Reine Wanderzeit: (ca. 3h 30‘)

Verpflegung: aus dem Rucksack

Anmeldung: bis Mi woch 13. April 2016

Kosten: ca. 30.— (Basis Halbtax‐Abo)

Auskun und Anmeldung:

Paul Bayard

Dorfgasse 38

4900 Langenthal

Tel. 062 922 90 66 Mob. 079 666 14 06

[email protected]

Naturfreunde Langenthal Unter der Lupe

4

Präsident

Rolf Eggimann

4900 Langenthal

[email protected]

1. Vizepräsident

Franz Birrer

Önzgasse 9

3363 Niederönz

Mob. 079 375 26 07

[email protected]

2. Vizepräsident

Walter Wüthrich

Lotzwilstrasse 23

4900 Langenthal

Tel. 062 922 65 18

Kasse

Doris Schneeberger

Bergwaldweg 2

4933 Rütschelen

Tel. 062 922 97 00

Mob. 079 656 73 77

[email protected]

Tourenleiter / Lupe / Internet

Paul Bayard

Dorfgasse 38

4900 Langenthal

Tel. 062 922 90 66

Mob. 079 666 14 06

[email protected]

Protokoll

Die Protokollführung wird im

Vorstand einem jeweils anwe‐

senden Mitglied zugewiesen

Beisitzer

Ernst Aeschlimann

Baumgartenstrasse 8

4917 Melchnau

Tel. 062 927 17 49

Beisitzerin

Margrith Birrer

Önzgasse 9

3363 Niederönz

Tel. 079 699 44 94

[email protected]

Beisitzer

Robin Minkler

Kohlplatzstrasse 27

4932 Lotzwil

Tel: 078 626 71 40

[email protected]

Nistkastenchef

Walter Wüthrich

Lotzwilstrasse 23

4900 Langenthal

Tel. 062 922 65 18

Der Vorstand der Naturfreunde Langenthal info@naturfreunde‐langenthal.ch

Heidiweg Maienfeld

Datum: Pfingstmontag 16. Mai 2016

Organisa on: Paul Bayard

Besammlung Bhf. Langenthal 08:30

Abfahrt: 08:41 Reiseroute: Olten ‐ Zürich ‐ Landquart ‐ Maienfeld

Wanderroute: Beschilderter Rundweg um Maienfeld herum

Reine Wanderzeit: (ca. 1h 30‘)

Verpflegung: aus dem Rucksack oder im Rest. Heidihof

Anmeldung: bis Mi woch 11. Mai 2016

Reisekosten: ca. CHF 63.60 (Basis Halbtax; Tageskarte lohnt sich)

Auskun und Anmeldung:

Paul Bayard

Dorfgasse 38

4900 Langenthal

Tel. 062 922 90 66

Mob. 079 666 14 06

[email protected]

Jä mou du!

Nid schlächt!

Jä mou du!

Nid schlächt!

Unter der Lupe Naturfreunde Langenthal

5

Von Affenkasten zu Affenkasten (vom Bellevue zum Zoo Zürich)

Datum: Montag 28. März 2016

Organisa on: Paul Bayard

Besammlung Bhf. Langenthal 08:30

Abfahrt: 08:41 Reiseroute: Olten ‐ Zürich

Wanderroute: Bellevue ‐ Trichtenhausermühle ‐ Dolder ‐ Zoo Zürich

Reine Wanderzeit: (ca. 4h 15‘)

Verpflegung: aus dem Rucksack

Anmeldung: bis Mi woch 23. März 2016

Kosten: ca. CHF 34.— (Basis Halbtax)

Auskun und Anmeldung:

Paul Bayard

Dorfgasse 38

4900 Langenthal

Tel. 062 922 90 66 Mob. 079 666 14 06, [email protected]

Speziell:

Wir werden auch am Neubau der FIFA auf dem Dolder vorbeikommen, welcher 2009 eingeweiht wurde. Viele

Sportverbände haben ihren Sitz in der Schweiz. Keiner ist jedoch derart in die Kri k geraten wie die FIFA. US‐

Amerikanische Ermi ler haben (auch in Zusammenhang mit dem gebrochenen schweizerischen Bankgeheimnis)

Untersuchungen wegen Korrup on in die Wege geleitet.  

Das sy no

Stürmicheibe!

Die FIFA war nicht immer ein Milliardenunternehmen

Die Welt war offenbar noch klein, als am 21. Mai 1904 in Paris der Wel ussballverband FIFA von den Verbänden von Frank‐

reich, Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Spanien, Schweden und der Schweiz gegründet wurde. Nicht dabei war z.B.

Deutschland, welches sich aber noch am Gründungstag telegrafisch anmeldete. Auch die Verbände von England, Scho land

und Wales fehlten vorerst, weil sie den Sinn eines interna onalen Verbands nicht einsehen wollten.

Pro Landesverband war ein Jahresbeitrag von 50 Francs zu entrichten. Und schon damals spielte man mit dem Gedanken,

einen grossen We bewerb zu organisieren, und hielt in Ar kel 9 das Recht der FIFA fest, allein die Organisa on eines inter‐

na onalen We bewerbs übernehmen zu können. Im Übrigen ha en die ersten Statuten der FIFA nur provisorischen Cha‐

rakter, um die Aufnahme weiterer Mitglieder zu erleichtern.

Erst 1930 wurde die erste, von der FIFA organisierte, WM in Uruguay veranstaltet. Jules Rimet und der wohlhabende Uru‐

guayer und Sportmäzen Enrique Buero organisierten diese gemeinsam. Als Rimet 1954 als Präsident zurücktrat, fand bereits

die fün e Weltmeisterscha sta und die FIFA zählte 85 Mitglieder. Vor allem in Kriegszeiten stellten der Fussball und somit

auch die FIFA eine wich ge Verbindung zwischen den Na onen dar. 1932 wurde der Sitz der FIFA von Paris nach Zürich

verlegt.

In den vergangenen Jahren häu en sich die Skandale rund um die FIFA bei der Vergabe der Meisterscha en, wie auch der

Fernsehrechte, welche dem Verband Milliarden in die Kassen spülen. Allerdings entwickelten sich im Verband, auch wegen

dem vielen Geld, mehr und mehr korrupte Tendenzen.

Die FIFA sitzt aktuell auf einem ausgewiesenen Vermögen von CHF 1‘540‘000‘000.—

Naturfreunde Langenthal Unter der Lupe

6

Biodiversitätstag 2016

Datum: Sonntag 22. Mai 2016

Organisa on: Naturfreunde Oberaargau

Ort der Durchführung Melchnau ‐ Bodmen ‐ Blenggen

Mauerblümchen, Klee und Bohne – ein Erlebnisrundgang zum Themenkreis S ckstoff, Eiweiss und Biodiversität

Dank den vielen Beteiligten aus den Bereichen Natur, Landwirtscha , Garten und Jagd gibt es unter dem Mo o

«Mauerblümchen, Klee und Bohne» für alle Spannendes zu entdecken und Feines zu geniessen!

Standort Naturfreundebeizli: bei der Natel‐Antenne (siehe Karte)

Auskun und Anmeldung:

Paul Bayard

Dorfgasse 38

4900 Langenthal

Tel. 062 922 90 66 Mob. 079 666 14 06

[email protected]

Unter der Lupe Naturfreunde Langenthal

7

Blumenwanderung Doldenhornhü e

Datum: Samstag / Sonntag 25. / 26. Juni 2016

Organisa on: KV Bern, Fritz Morgenthaler / Sonja Fankhauser

Besammlung Bhf. Langenthal 06:30

Abfahrt: 06:48 Reiseroute: Langenthal ‐ Bern ‐ Spiez ‐ Kanderesteg

Wanderroute: Kandersteg ‐ Doldenhornhü e

Rückfahrt: Sonntag, je nach Ankun am Bahnhof Kandersteg

Reine Wanderzeit: (ca. 3h 30‘)

Verpflegung: 1. Tag, Mi agessen aus dem aus dem Rucksack, Nachtessen in der Hü e

2. Tag, Frühstück und Mi agesse in der Hü e

Anmeldung: bis Freitag 17. Juni 2016

Kosten: SAC Mitglieder 70.— , Nichtmitglieder CHF 80.—

Aus schön der

Ämme noche!

Nicht vergessen:

Bergtaugliche Kleidung, Seidenschlafsack / Schlafsack, Fotoapparat,

evtl. Lupe, Bes mmungsbuch

Gute Laune!

Zuchwil ‐ Emmenspitz ‐ Wiler

Datum: Sonntag 19. Juni 2016

Organisa on: Paul Bayard

Besammlung Bhf. Langenthal 08:30

Abfahrt: 08:52 Reiseroute: Langenthal ‐ Niederbipp ‐ Solothurn ‐ Zuchwil (Ankun 10:01)

Wanderroute: Zuchwil ‐ Emmenspitz ‐ Biberist ‐ Wiler

Rückfahrt: Wiler ‐ Burgdorf ‐ Langenthal

Reine Wanderzeit: (ca. 3h 30‘)

Verpflegung: aus dem Rucksack

Anmeldung: bis Mi woch 15. Juni 2016

Kosten: ca. 30.— (Basis Halbtax‐Abo)

Auskun und Anmeldung:

Paul Bayard

Dorfgasse 38

4900 Langenthal

Tel. 062 922 90 66 Mob. 079 666 14 06

[email protected]

Naturfreunde Langenthal Unter der Lupe

8

An der HV der Naturfreunde Sek on Langenthal

verliehen die Mitglieder Elisabeth und Paul Eggi‐

mann die Ehrenmitgliedscha . Die beiden enga‐

gieren sich seit vielen Jahren im Verein.

„Wir sind überrascht und freuen uns sehr“, sagte

Paul, nachdem er und seine Frau Elisabeth die Eh‐

renmitgliedscha erhalten ha en. Beide engagie‐

ren sich seit vielen Jahren im Verein und helfen

immer dort mit, wo sie gebraucht werden, in

früheren Jahren zum Beispiel beim Lo omatch und

in den letzten Jahren am Weihnachtsmarkt. Aber

auch sonst war und ist das Ehepaar ak v, auch

wenn beide nicht mehr so gut zu Fuss sind.

Bei den Jahresberichten interessierte vor allem die

Belegung der Nistkästen (siehe Kasten). Rund 300

Kästen betreuen die Naturfreunde auf dem Ge‐

meindegebiet von Langenthal. Der Nistkastenchef

Walter Wüthrich wird dabei von seinem Vorgänger

Samuel Geiser tatkrä ig unterstützt. So wurden

auch dieses Jahr die Kästen gereinigt und von Sa‐

muel Geiser in der Werksta im Vereinslokal

„Gruebehü li“ geflickt und restauriert. Tourenlei‐

ter Paul Bayard präsen erte seinen Jahresbericht

wiederum anhand einer Diaschau, in der sich die

Mitglieder an viele schöne und interessante Stun‐

den zurückerinnern konnten.

Wahlen

Doris Schneeberger (Rütschelen) wurde eins mmig

als neue Kassierin gewählt. Mit Franz Birrer und

Walter Wüthrich wurden zwei Vizepräsidenten ge‐

wählt, um Rof Eggimann zu unterstützen. Der übri‐

ge Vorstand wurde eins mmig wiedergewählt.

Nistkastenwesen

Die rund 300 Nistkästen waren wie folgt belegt:

169 Meisen ‐ davon einige Totbruten oder Nester

mit nicht ausgebrüteten Eiern sowie einige mit ab‐

gebrochenem Nestbau;

12 Kleiber

48 Spatzen ‐ im Tierpark, in der Stadt sowie im

offenen Gelände

4 Trauerschnäpper

6 Staren

1 Wasseramsel

11 Hornissen und Wespen

35 leer – vorwiegend in Park‐ und Gartenanlagen

in der Stadt

Von den im Frühling 2014 befes gten 14 Nisthilfen

für Halbhöhlenbrüter (Rotschwänze, Bachstelzen),

wurden im Jahr 2015 bereits 3 von Rotschwänzen

besetzt. 9 Nistkästen, die Meisen als Brutstä e ge‐

dient ha en, wurden anschliessen von Haselmäu‐

sen als zweite Bewohner genutzt.

Reminiszenz von der HV 2016

Paul und Elisabeth Eggimann neu Ehrenmitglieder

Unter der Lupe Naturfreunde Langenthal

9

Anmeldung für eine Nistkasten‐Patenscha (ausschneiden und einsenden )

an: Naturfreunde Schweiz, Sek on Langenthal, Pos ach 1197, 4901 Langenthal)

Ich möchte eine Patenschaft für einen Nistkasten übernehmen

Nistkasten (CHF 20.—)

Schwalbenschale (CHF 20.—)

Wasseramselkasten (CHF 20.—)

(Anzahl beschränkt)

Dohlenkasten (CHF 60.—)

Kauzenkasten (60.—)

Gesucht: Geburtstagsgeschenk? Gefunden: Patenscha für Nistkasten der Naturfreunde Langenthal

Übernimm die Patenscha für eine Nisthilfe. Die Kosten pro Jahr betragen für

‐ einen Nistkasten CHF 20.‐

‐ eine Schwalbenschale CHF 20.‐

‐ einen Wasseramselkasten CHF 20.‐

‐ einen Dohlen‐+ oder Kauzenkasten CHF 60.‐

Bi e den nachstehenden Talon ausschneiden und einsenden. Nicht vergessen die ge‐wünschte Patenscha zu markieren. Möchtest du die Patenscha verschenken? Gib uns bi e den Namen des/der Beschenkten an.

Du bekommst eine Patenurkunde, einen Eintrag auf der Patenliste auf der Webseite der NFL und eine Spendenbescheinigung.

Die NF Langenthal betreuen auf dem Gemeindegebiet rund 280 Nisthilfen. Mit einer Patenscha leistest du einen Beitrag an deren Pflege und Unterhalt.

Rechnungsadresse:

Name Vorname

........................................ ........................................

Adresse

.................................................................................

PLZ Ort

................... .............................................................

Telefon

.................................................................................

Die Patenscha ist ein Geschenk für:

Name Vorname

........................................ ........................................

Adresse

.................................................................................

PLZ Ort

................... .............................................................

Geburtstag am:

..............................

Naturfreunde Langenthal Unter der Lupe

10

Beitri serklärung (ausschneiden und einsenden an: Naturfreunde Schweiz, Sek on Langenthal, Pos ach 1197, 4901 Langenthal)

Ich / wir möchte(n) den NATURFREUNDEN Schweiz als Mitglied der Sek on Langenthal beitreten,

Name Geb. Dat Sprache Geschlecht

............................................................................................. .................. .................. ..................

Vorname Tel. Priv

Tel. Gesch.

............................................................................................. .................. .................. ..................

Strasse

.............................................................................................

PLZ

.............................................................................................

Ort

.............................................................................................

Beruf

.............................................................................................

Weitere Familienmitglieder

Name Vorname Geb. Dat. Unterschri

Inserat HG Commerciale

Gemäss 2012

Naturfreunde LangenthalUnter der Lupe

11

Spieltag Ämmitalhus

Sa. / So. 21. / 22. Mai

Jasser und Geniesser, haltet euch das Datum frei

Die Naturfreunde Oberaargau suchen den besten

Naturfreundejasser / die beste ‐jasserin

Die Naturfreunde Haussek on wird euch auch kulinarisch

verwöhnen.

Nach dem Erfolg der vergangenen Ausgaben wird der Spieltag

der Naturfreunde Oberaargau, diesmal wieder im Naturfreundehaus Ämmital Am Grenzpfad Napf ausgetragen.

Letztes Jahr wurde nicht nur gejasst. Jedoch ist auch heuer Jassen ge‐

plant. Um den Siegerpreis zu erringen, braucht es allerdings noch wei‐

tere Qualitäten. Lasst euch überraschen und erscheint in grosser Zahl im

Ämmitalhus.

Schöne Preise zu gewinnen

Das Detailprogramm wird den Sek onen zu gegebener Zeit zugestellt.

Naturfreunde Langenthal Unter der Lupe

12

Redak on: Naturfreunde Langenthal

Paul Bayard, Pos ach

4901 Langenthal

Telefon: 062 / 922 90 66 079 / 666 14 06

e ‐ mail: redak on@naturfreunde‐langenthal.ch

Internet: www.naturfreunde‐langenthal.ch

Postcheck‐Konto: 49‐1853‐2

Erscheint: Februar, Juni, September, Dezember

Redak onsschluss für die nächste

Ausgabe Samstag, 21. Mai 2016

Erscheinen: Juni 2016

Bewegung und Begegnung im Alter Ob alter Fuchs, 55plus oder 75plus: die Obergrenze zum Ak v bleiben setzt Jede und Jeder individuell.

www.naturfreunde.ch/oldfuxx/

Weihnachtsmarkt 2015

Es war der erfolgreichste Weihnachtsmarkt, seit

wir an diesem Anlass mitmachen. Wir mussten uns

auch mit dem Haus überhaupt nicht verstecken.

Alle , welche am Stand mitgemacht haben, haben

einen tollen Job gemacht. So werden wir auch in Zukun nicht vom Weh‐

nachtsmarkt wegzudenken sein. Zusammen mit Fabrizio di Paolo bilden wir

ein rich ges Powerpack. Ich freue mich bereits auf den nächsten Anlass vom

9. bis zum 11. Dezember 2016. Lasst uns auch dann wieder Volldampf geben.

Inserat Clien s