Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere...

19

Transcript of Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere...

Page 1: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.
Page 2: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Ausrüster

Page 3: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Epheser 4,11-13Und er hat die einen als APOSTEL gegebenund andere als PROPHETEN, andere alsEVANGELISTEN, andere als HIRTEN undLEHRER, 12 zur AUSRÜSTUNG DERHEILIGEN für das WERK DES DIENSTES, fürdie Erbauung des Leibes Christi, 13 bis wiralle hingelangen zur Einheit des Glaubensund der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zurVOLLEN MANNESREIFE, zum MASS derVOLLEN REIFE CHRISTI.

Page 4: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Was sind die ausrüstenden Gaben?

1. Apostel

2. Prophet

3. Evangelist

4. Pastor/Hirte

5. Lehrer

Page 5: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

1.Korinther 12,28Und Gott hat in der Gemeindeeingesetzt erstens APOSTEL, zweitensPROPHETEN, drittens LEHRER, dannWundertäter, dann Gaben, gesund zumachen, zu helfen, zu leiten undmancherlei Zungenrede.

Page 6: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Epheser 4,13…bis wir alle hingelangenZur Einheit des Glaubensund der Erkenntnis desSohnes Gottes, zur

VOLLENMANNESREIFE, zum MASSDer VOLLEN REIFE

CHRISTI.

Page 7: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Die Aufgabe der Ausrüster

Die Heiligen für das Werk des Dienstes aufzurüsten.

Page 8: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Die 3-fache Berufung jedes 5-fältigen Dieners

1. Ihre Gabe auszuüben

2. Andere mit der selben Gabe unterstützen und anleiten

3. Die ganze Gemeinde mit ihrer Gabe auszurüsten

Page 9: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

ApostelEine Person, der die Ehre zuteil wird, Gemeinden zu gründen und zu leiten.

ProphetEine Person, der die Ehre zuteil wird, die genauen Absichten Christi wahrzunehmen und zu deklarieren.

EvangelistEine Person, der die Ehre zuteil wird, das Evangelium effektiv zu predigen, so dass Menschen gerettet werden.

HirteEine Person, der die Ehre zuteil wird, Menschen zu hüten und für sie zu sorgen.

LehrerEine Person, der die Ehre zuteil wird, Einsicht und Liebe für das Wort Gottes weiterzugeben.

Page 10: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Apostel regelt/Vater sein

Hält alle Dienste zusammen und stellt die übergeordnete Leitung sicher.

Prophet führt/bewegt

Bietet Richtgung und Korrektur.

Evangelist versammelt/produziert

Konzentriert sich darauf, die Verlorenen zu gewinnen und die Gemeinde für Mission zu mobilisieren.

Hirte schützt/hütet

Kümmert sich um die Heiligen und stellt sie wieder her.

Lehrer erdet/instruiert

Bringt Offenbarung, Einsicht und gute Doktrin in die Gemeinde.

Page 11: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Apostel Daumen Hält zusammen/berührt alle anderen (K.O-Schlag/hält das Schwert des Geistes)

Prophet Zeigefinger Am dichtesten am Apostel, zeigt die Richtung und Korrektur. Muss zusammen mit dem Apostel arbeiten.

Evangelist Mittelfinger Reicht am weitesten heraus. Am Größten (Treffen).

Hirte Ringfinger Verheiratet mit den Heiligen.

Lehrer Kleiner Finger Balance und Einsicht.

Page 12: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.
Page 13: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Apostolische Gemeinde

Wird sich auf Gemeindegründungen, Leiterschaftsentwicklung und Reformation konzentrieren.

Prophetische Gemeinde

Wird sich auf das Hören Gottes und Gotteserfahrungen und geistlichen Kampf konzentrieren.

Evangelistische Gemeinde

Wird sich darauf konzentieren, die Verlorenen zu gewinnen.

Pastorale Gemeinde Wird sich darauf konzentrieren, Menschen zu helfen, auf Seelsorge und Familienleben.

Lehrende Gemeinde Wird sich duf die Lehre des Wortes Gottes konzentrieren.

Page 14: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

The apostolic rocket

Lehrer Wort predigen & lehren liberal/pharisäisch

Prophet Geist Begegnungen & Erlebnisse

tot/fanatisch

Hirte Gemeinde Jüngerschaft & Gemeinschaft

Nebenkirche/engstirnig

Evangelist Kultur Outreach & Evangelismus

Fundamentalist/weltlich

Page 15: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Apostolische Teams

Page 16: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Wie weiß ich, dass ich als Ausrüster berufen

bin?

Page 17: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Tipps für Nachwuchs-Ausrüster

Page 18: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Wir alle brauchen ausrüstende Dienste, so dass wir Gemeinde der

vollen Reife haben werden.

Page 19: Ausrüster Epheser 4,11-13 Und er hat die einen als APOSTEL gegeben und andere als PROPHETEN, andere als EVANGELISTEN, andere als HIRTEN und LEHRER, 12.

Bilderheart-eagle-wings by new heavenonearthGrungey_Damask_Backgrounds_by_GlassIsHalfFullgolden eagle by declan O'dohertyconan_the_barbarian edit 1TSM_Knighting by EAocean_power_by_nanan66elephant-in-room by ryan sholinAtlas rocket launches by brandHands clasp by lenoTemple of the Living God by kudjoCourage_by_treijimAslan by negative0