Ausschreibung German Design Award 2014

9
DER PREMIUMPREIS DES RAT FÜR FORMGEBUNG Ausschreibung

description

Internationaler Premiumpreis

Transcript of Ausschreibung German Design Award 2014

Page 1: Ausschreibung German Design Award 2014

DeR PRemiumPReis Des Rat füR foRmgebung

Ausschreibung

Page 2: Ausschreibung German Design Award 2014

DER PREIS, DER DAS ANSEHEN STÄRKT Dieser Preis ist es wert, von den Besten gewonnen zu werden. Ein internationaler Premiumpreis, der erfolgreich das Ansehen von Designern und Unternehmen stärkt. Ausgezeichnet werden hoch- karätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunika-tionsdesign, Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die alle auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internatio-nalen Designlandschaft sind. Dabei stimmt nicht nur die Fach- jury ab. Beim Publikumspreis kommt auch die designinteressierte Öffentlichkeit zum Zug. Ziel des German Design Award ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Ein Wettbewerb, der die Designszene voranbringt. Insbesondere die Gewinner.

DER AUSLOBER MACHT DEN UNTERSCHIEDLangjährige Erfahrung, Kompetenz und der Servicegedanke be-stimmen das Renommee des Rat für Formgebung – und zeichnen ihn als Ausrichter des German Design Award aus. Sein Auftrag von höchster Instanz: das deutsche Designgeschehen zu repräsen-tieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft in allen Designfragen und ist eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommuni-kation im Bereich Design. Mit Ausstellungen, Konferenzen, Wett-bewerben und Publikationen bringt der Rat für Formgebung das Thema Design immer wieder ins Gespräch. Zu den Stiftungsmit-gliedern gehören Designer, Unternehmen, Verbände und Instituti-onen – alle, für die Design mehr ist als schöner Schein, nämlich maßgeblicher Wirtschafts- und Kulturfaktor sowie unverwechsel-bares Alleinstellungsmerkmal.

DIE EHRE DER NOMINIERUNGWer für den German Design Award nominiert wird, hat es geschafft, sich erfolgreich von der Masse abzuheben. Nur eine Nominierung eröffnet die Möglichkeit, sich im Wettbewerb mit den Besten der Designszene zu messen. Dadurch ist es schon eine Auszeichnung für Unternehmen und Designer, am German Design Award teilzu-nehmen. Eine gute Gelegenheit, mediale Aufmerksamkeit zu er-zeugen. Bereits beim Nominierungsverfahren sind ausgewiesene Designexperten am Werk. Und sie haben das Gespür für großes Potenzial. Jetzt heißt es nur noch, die Herausforderung anzuneh-men und zu zeigen, dass das eigene Design auch die Jury über-zeugen und es bis zum Winner oder sogar zu Gold schaffen kann.

Ausschreibung German Design Award 2014

03

Page 3: Ausschreibung German Design Award 2014

Kategorien Kommunikationsdesign

Kategorien Produktdesign

ARCHITECTURE AND INTERIOR DESIGNInterior Design, Ausstellungen, Gebäude (Corporate Architecture), Museen, Hotels, Messestände, Shops, Concept-Stores, Show-rooms, Gastronomie (Restaurants, Bars, Cafés, Lounges etc.), Licht Design, Präsentationssysteme, Installationen, Medienfassaden, Leit- und Orientierungssysteme, Landschaftsarchitektur, Urban Design, Sonstiges AUDIOVISUAL AND DIGITAL MEDIAImagevideos, TV-Spots, Werbefilme, Musikvideos, Animationen, digitale Werbemittel, Internetseiten, Onlinepräsenzen, Mailing-Software, Online-Magazine, Online-Publikationen, Applications, Newsletter, Internetwerbung (Banner, Anzeigen), Microsites, Internet-TV, Bildschirmschoner, Sound Design, Sonstige

PRINT MEDIABücher, Geschäfts- und Jahresberichte, Gebrauchsanweisungen, Fotografie, Kalender, Kataloge, Broschüren, Plakate, Typografie, Printwerbung, Zeitschriften, CD-Cover, Illustrationen, Einladungs-karten, Mailings, sonstige Drucksachen COMMUNICATION TOOLSCorporate Design, Branding Konzepte, Cross Media Konzepte, Kampagnen, Events, Mitarbeiterveranstaltungen, Incentives, Roadshows, Verpackungen, Werbemittel, Give-Aways, Concept Cars, Concept-Produkte, Sonstiges INTERACTIVE USER EXPERIENCEInteractive Media, Interfaces, Environmental Design, Software- Anwendungen, Computerspiele, Onlinespiele, Connectivity, Networking, Social Media, Communities, Foren, Online-Shops, Applications, Sonstiges

Der Jury steht es frei, Einreichungen nach dem Mehrheitsbeschluss in andere Kategorien einzuordnen als bei der Anmeldung durch den Teilnehmer angegeben.

DER PERSONALITY AWARD DES RAT FÜR FORMGEBUNG IST SICHERLICH EINE PERSÖNLICHE ANERKENNUNG MEINER ARBEIT ALS DESIGNER UND UNTERNEHMER, ABER WICHTIGER FÜR MICH IST ES, AUFSTREBENDE DESIGNER ZU INSPIRIEREN: NICHT SCHLAFEN, TRÄUMEN!

HARTMUT ESSLINGERPREISTRÄGER PERSONALITY 2013

HOME INTERIOR Wohnmöbel, Wohnaccessoires, Wohnraumleuchten, Heimtex- tilien, Möbelbeschläge, Wand /Boden / Decke, Küche, Haushalt, Badeinrichtung, Badezimmertechnik, Sonstiges LIFESTYLEGartenmöbel und -produkte, Produkte für Tiere, Produkte für Kinder, Wellness und Körperpflege, Saunen, Freizeit, Outdoor, Funktionsbekleidung, Sport- und Fitnessgeräte, Reisen, Musik- instrumente, Fashion, Schmuck, (Luxus-) Accessoires, Unter- haltungselektronik und Zubehör (Fernseher, Audio-, Video-, Kommunikationsgeräte,Kopfhörer, Lautsprecher, Soundanlagen, Player, Konsolen etc.), optische Produkte, Sonstiges WORKING SPACESBüro- und Arbeitsplatzmöbel, Büroaccessoires, Schreibgeräte, Ordnungssysteme, Präsentationsgeräte, Telefonanlagen, Netz-werktechnik, Speichermedien, elektronische Geräte für den Arbeitsbereich, Computer und Zubehör, Arbeits- und Sicherheits-leuchten, Profi-Equipment Audio / Foto / Video / Kommunikation, Profi-Küchen und Zubehör, Berufsbekleidung, Werkzeuge, Labor-ausstattung, medizinische Geräte, medizinische Hilfsmittel, Medizintechnik, Rehabilitation und Pflege, Rettungs- und Sani-tätsobjekte, Sonstiges INDUSTRIAL GOODS AND MATERIALSGebäudeausstattung, Beschläge, Hausautomationen, Bedienele-mente und Schalter, Energietechnik, Maschinen, Roboter, Anla-gen und Komponenten, Mess- und Prüftechnik, Materialien, Ober-flächen, Industrieleuchten, Lichttechnik, Wand /Boden / Decke, Automaten-, Kassensysteme und Terminals, Transportverpack-ungen, Warenpräsentation, Displays, Beschilderungen, Sonstiges TRANSPORTATION AND PUBLIC SPACEPersonenfahrzeuge, Caravaning, Spezialfahrzeuge, Flugzeuge, Wasserfahrzeuge, Schienenfahrzeuge, Nutzfahrzeuge (Kräne, Gabelstapler, Baufahrzeuge, Agrarmaschinen und -technik), Motorräder, Fahrräder, Zubehör, Ausstattung, Komponenten, Navigationsgeräte, Stadt- und Straßenmobiliar, Außen- und Straßenbeleuchtung, Werbeträger, Sonstiges

05

Page 4: Ausschreibung German Design Award 2014

Jury

BewertungskriterienDie Erzeugnisse und Leistungen sollen sich bei folgenden Gesichtspunkten durch besonders hervorgehobene Eigenschaften auszeichnen:

Ergonomie, Funktionalität und Bedienbarkeit, Gebrauchswert, Gesamtkonzept, Gestaltungs-qualität, Innovationsgrad, Langlebigkeit, Mar-kenwert und Branding, Marktreife, ökologische Verträglichkeit, ökologische Qualität, Produkt-ästhetik, Produktgrafik und -semantik, Sicher-heit und Barrierefreiheit, symbolischer und emotionaler Gehalt, technische Qualität, tech-nische Funktion, Fertigungstechnik und -qualität.

Die vorstehende Reihenfolge ordnet sich nach dem Alphabet und stellt keine Kriterien- oder Bewertungsrangfolge für die Jury dar. In der Gewichtung der einzelnen Kriterien bei der Be-wertung ist die Jury frei. Der Jury werden alle form- und fristgemäß eingereichten Beiträge zur Begutachtung vorgelegt. Die beteiligten Unter-nehmen erhalten über die Ergebnisse der Jurie-rung eine schriftliche Benachrichtigung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wettbewerbsverfahren

Anmeldung

Public’s Choice

Am Wettbewerb können ausschließlich Wett-bewerbsbeiträge teilnehmen, die durch den Rat für Formgebung, eines seiner Stiftungsmit-glieder oder eines der Wirtschaftsministerien der deutschen Bundesländer für den German Design Award nominiert wurden. Es werden nur Einreichungen zugelassen, deren Markteinfüh-rung bzw. Veröffentlichung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Prototypen und Konzepte

sind ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen. Teiljurys küren in jeder Kategorie bis zu zehn Winner. Die Gesamtjury wählt dann aus den Winnern jeweils einen Gold-Gewinner pro Kate-gorie. In Abhängigkeit von der Gesamtqualität der Einreichungen kann die Jury zudem Special Mention-Auszeichnungen vergeben.

Der Rat für Formgebung informiert die Unter-nehmen schriftlich über ihre Nominierung und die Möglichkeit zur Teilnahme am Wettbewerb. Mit der Nominierung erhält jeder Teilnehmer ein persönliches Login und Passwort sowie eine Produkt-ID für jedes nominierte Produkt. Die An-meldung zum German Design Award erfolgt online nach Eingabe des persönlichen Logins und Passwortes unter www.designpreis.de.

Die Geschäftsbedingungen zur Teilnahme am German Design Award 2014 sind auf der Seite www.designpreis.de im persönlichen Login- Bereich als PDF verfügbar.

Anmeldeschluss ist der 19. Juli 2013.

Der zum German Design Award 2013 erstmals durchgeführte Publikumspreis wird auch in die-sem Jahr weitergeführt. Knapp 20.000 Stimmen wurden beim Online-Voting für den Publikums-preis im vergangenen Jahr abgegeben.

Die Abstimmung erfolgt via Internet. Aus allen 100 Gewinnern der zehn Kategorien wählt die Öffentlichkeit einen Public’s Choice-Gewinner. Die Wahl startet mit der Preisverleihung im Februar 2014.

Über die Vergabe des German Design Award entscheidet eine unab- hängige Experten-Jury. Sie setzt sich aus Vertretern von Industrie, Hochschule und Design, unter anderem aus Vertretern der Stiftungs- unternehmen des Rat für Formgebung, zusammen. Die Jurymitglieder sind:

SVEN BAACKE BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbHMARTIN ESSERpeople interactive GmbHPAUL FLOWERSGrohe AGPROF. OLIVER GRABESBraun GmbH, Bergische Universität WuppertalDR. JOCHEN HAHNEWilkhahn Wilkening + Hahne GmbH + Co. KGNICOLE HUFFERSimonsVoss Technologies AGDR. ANNEMARIE JAEGGIBauhaus-Archiv e.V./ Museum für Gestaltung BerlinDR. LOUISE KIESLINGCoop Himmelb(l)auJUN.-PROF. DR.-ING. JENS KRZYWINSKITU DresdenMICHAEL LANZdesignaffairs GmbHSUSANNE LENGYELDeutscher Designertag e.V., Hochschule Hamm-LippstadtBJÖRN LUXJUNO GmbH & Co. KGPROF. HANSJERG MAIER-AICHEN Staatliche Hochschule für Gestaltung KarlsruheNILS HOLGER MOORMANNNils Holger Moormann GmbHNICOLETTE NAUMANNMesse Frankfurt GmbH

PROF. PETER NAUMANNnaumann-design, Hochschule MünchenSILVIA OLPBurkhardt Leitner constructiv GmbH & Co. KGPROF. MIKE RICHTERiconmobile GmbH, Hochschule DarmstadtANDREAS ROTZLERInterbrand CEEGEORG RUHRMANNEDAG GmbH & Co. KGaAPROF. EBERHARD SCHLAGAtelier BRÜCKNER, HTWG KonstanzPROF. ANETTE SCHOLZBurg Giebichenstein Kunsthochschule HalleTOM SCHÖNHERRPhoenix Design GmbH + Co. KGCAROLINE SEIFERT Deutsche Telekom AGJOCHEN SIMOND’art Design GruppePROF. ERIK SPIEKERMANNEdenspiekermann AGNICOLE SROCK-STANLEYdan pearlman markenarchitektur gmbhOLAF STEINFactor Design AGKAROLINE VON HÄFENFesto AG & Co. KGPROF. BIRGIT WELLER HTW Berlin

ANMELDESCHLUSS19. JULI 20130706

Page 5: Ausschreibung German Design Award 2014

Mit der Teilnahme am Wettbewerb können Sie Ihre Nominierung aktiv bewerben. Wir stellen Ihnen dafür ein umfangreiches Marketing-Paket zur Verfügung, um Ihre Kommunikationsmaßnahmen noch erfolgreicher zu machen.

LABEL Schon die Teilnahme am German Design Award ist eine Auszeichnung – nutzen Sie diesen Vorteil!Mit der Anmeldung zum Wettbewerb sind Sie berechtigt, das offizielle Nominee-Label für Ihre Kommunikation und die Bewerbung des einge-reichten Beitrages uneingeschränkt nutzen.

MARKETING SERVICESAls Nominee können Sie verschiedene Produkte aus unserem Marketing Services-Katalog be-stellen (z.B. personalisierte Urkunden und Acryl-glas-Zertifikate, Label-Aufkleber u.a.). Eine Broschüre mit der Übersicht der Produkte und Preise steht nach der Anmeldung online zum Download für Sie bereit.

KATALOG Sie möchten Ihre Einreichung noch bekannter machen? Unser Katalog bietet Ihnen dafür eine hochwertige und exklusive Gelegenheit. Als Wettbewerbsteilnehmer haben Sie die Möglich-keit, Ihre Einreichung auf einem 1-seitigen Kata-logeintrag mit einem zweisprachigen Kurztext und Foto sowie Kontaktdaten darzustellen. Das grafische Erscheinungsbild dieser Seite ent-spricht dem Gesamtlayout des Kataloges und wird mit den Bild- und Textvorlagen der Teil-nehmer vom Rat für Formgebung gestaltet. Der Katalog zum German Design Award erscheint im Februar 2014.

ONLINE-AUSSTELLUNGAlle Teilnehmer können ihre Einreichung mit einem zweisprachigen Kurztext und Foto sowie Kontaktdaten darstellen, um die Online-Prä-senz des nominierten Produkts weiter zu stär-ken. Die Online-Ausstellung wird ab November 2013 unter www.designpreis.de präsentiert.

TEILNAHMEGEBÜHREN Anmeldegebühr zum Wettbewerb pro einge-reichtem Produkt: € 180,00

Zusätzliche Organisationsgebühr für das Produkthandling während der Jurysitzung:Größe S (Länge/Breite/Höhe des Produkts je bis 1 m und bis 20 kg): € 50,00Größe M (Länge/Breite/Höhe des Produkts je bis 2 m und bis 100 kg): € 100,00Größe L (Länge/Breite/Höhe des Produkts je bis 3 m und bis 200 kg): € 150,00Größe XL (Länge/Breite/Höhe des Produkts je über 3 m und über 200 kg): € 300,00Aufbereitung digitaler Arbeiten (nur gültig für Einreichungen aus den Kommunikations- design-Kategorien): € 50,00

Die Teilnehmer erhalten eine Rechnung über diese Gebühren. Alle Preise gelten pro einge-reichten Beitrag zuzüglich der gesetzlich gülti-gen Mehrwertsteuer. Zur Jurierung der angemel-deten Wettbewerbsbeiträge kommt es nur nach eingegangener Zahlung der Teilnahmegebühr. Für Einreichungen, die nach dem 19. Juli 2013 angemeldet werden, wird eine Spätbucherge-bühr in Höhe von € 140,00 zusätzlich zur An-meldegebühr in Rechnung gestellt.

SERVICEGEBÜHREN (OPTIONAL): 1-seitiger Katalogeintrag (inkl. Übersetzung): € 780,00Beitragspräsentation in der Online-Ausstellung (inkl. Übersetzung): € 120,00Die Online-Präsentation hat eine einjährige Lauf-zeit und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern nicht fristgerecht gekündigt wird (€ 80,00 pro Jahr/Einreichung). Bei einer kom-binierten Buchung des 1-seitigen Katalogeintrags und der Online-Ausstellung verringert sich die Gebühr für den Online-Eintrag auf € 80,00.

Ihre Vorteile als Nominee

MARIO SELIC – SELIC INDUSTRIEDESIGNGOLD IN DER KATEGORIE INDUSTRIAL GOODS AND MATERIALS

ES SIND NUR DIE BESTEN, DIE ZU DIESEM WETTBEWERB VON EINEM FACHKUNDIGEN GREMIUM ZUGELASSEN WERDEN. VIELE PRODUKTE HÄTTEN AUFGRUND IHRER BESONDEREN QUALITÄT AUCH DIE HÖCHSTE AUSZEICHNUNG VERDIENT GEHABT. DEN GOLD AWARD ZU ERKLIMMEN GRENZT AN EIN WAHRES WUNDER!

SIREN ELISE WILHELMSENNEWCOMER GOLD 2013

DER NACHWUCHSPREIS WIRD MICH IN VIELEN HINSICHTEN LANGE BEGLEITEN UND MICH DARAN ERINNERN, WEITERHIN AN MEINE IDEEN ZU GLAUBEN UND MICH MOTIVIEREN, HART ZU ARBEITEN.

0908

Page 6: Ausschreibung German Design Award 2014

Der Rat für Formgebung bietet allen deutschen Kleinunternehmen und Start-Ups die Möglich-keit, sich durch einen Förderantrag von den möglichen anfallenden Kostenanteilen für die Auszeichnungen Gold, Winner und Special Mention zum Katalog, der Online-Ausstellung und der Ausstellung befreien zu lassen. Die Frei-stellung erfolgt nach eingehender Prüfung der

wirtschaftlichen Verhältnisse. Voraussetzung ist, dass der Jahresumsatz in den letzten beiden Jahren jeweils nicht mehr als € 50.000,00 betrug. Der Antrag muss bis zum 28. Juni 2013 gestellt werden (Eingang beim Rat für Form- gebung). Das Antragsformular ist beim Rat für Formgebung erhältlich.

Förderprogramm

LABELNutzen Sie das Potenzial Ihres Awards! Je nach Auszeichnung dürfen Sie das offizielle Gold-, Winner- oder Special Mention-Label für Ihre Kommunikationsmaßnahmen und die Bewer-bung des eingereichten Beitrages kostenfrei und uneingeschränkt nutzen.

MARKETING SERVICESWir machen Ihren Erfolg greifbar. Als Gewinner erhalten Sie Zugang zu exklusiven Marketing- Artikeln, die Sie über unsere Marketing Services bestellen können.

KATALOG UND ONLINE-AUSSTELLUNGMehr Reichweite für Ihr Design! Alle Gewinner werden mit Text und Foto in der Online-Ausstel-lung sowie im Katalog ausführlich dargestellt. Gewinner der Auszeichnungen Winner und Special Mention erhalten jeweils eine 2-seitige Darstel-lung im Katalog, Gold-Preisträger werden mit einer 4-seitigen Darstellung präsentiert.

PREISVERLEIHUNG UND AUSSTELLUNGEin großer Preis verdient einen würdigen Auf-tritt. Daher wird der German Design Award vom Rat für Formgebung im Rahmen der Ambiente 2014 verliehen. Mit über 1.000 Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Design und Presse ist die Verleihung eines der bedeutendsten Design-events des Jahres und eine ideale Gelegenheit, wichtige Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu pflegen. Um diesen Austausch gezielt zu för-dern, erhalten alle Preisträger exklusiven Zu-gang zu unserer Stifter- und Winner-Lounge.

Begleitend zur Preisverleihung organisiert der Rat für Formgebung eine Ausstellung, in der alle Gewinner präsentiert werden.

PRESSEARBEIT ZUM WETTBEWERBGute Kommunikation ist eine Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Deshalb bietet der Rat für Formgebung den Gewinnern des German Design Award einen einzigartigen Service: zusammen mit erfahrenen Partnern aus der Presse entwi-ckeln wir für Sie maßgeschneiderte Medien- kooperationen. So profitieren Sie von unseren exzellenten Kontakten und einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit.

SERVICEGEBÜHREN FÜR GEWINNERObligatorische Kostenanteile im Falle einer Aus-zeichnung Gold, Winner oder Special Mention

Katalogeintrag mit Bild und Text € 980,00*Eintrag in der Online-Ausstellung € 80,00*Präsentation des Gewinnerprodukts in der Ausstellung Größe S und digitale Arbeiten € 1.270,00Größe M € 1.370,00Größe L € 1.770,00Größe XL € 2.070,00

*Sofern Sie einen 1-seitigen Katalogeintrag bzw. einen Online-Eintrag für Nominees gebucht haben, werden bereits in Rechnung gestellte Servicegebühren miteinander verrechnet.

Ein Preis – unendliche Möglichkeiten. Wir bieten Ihnen zahlreiche zusätz-liche Services an, um Sie in der Kommunikation Ihrer Auszeichnung optimal zu unterstützen.

Ihre Vorteile als Gewinner

PIT LEDERLE – AGENTUR DISCODOENERPUBLIC’S CHOICE 2013 UND WINNER IN DER KATEGORIE COMMUNICATION TOOLS

DER PUBLIKUMSPREIS HAT UNS ÜBERWÄLTIGT UND UNTERSTREICHT SOMIT UNSER MOTTO: „AUCH IN EINER KLEINEN KÜCHE KANN MAN GROSSE SCHNITZEL BRATEN“. ER IST FÜR UNS DER „OSCAR“ UNTER DEN PREISEN.

1110

Page 7: Ausschreibung German Design Award 2014

AnlieferungWETTBEWERBSBEITRÄGEAlle Einreichungen und Verpackungen müssen mit der erhaltenen Produkt-ID gekennzeichnet sein. Die Kosten für den An- und Abtransport der angemeldeten Erzeugnisse trägt der Teilnehmer. Objekte sind in einer transportsicheren und wiederverwendbaren Verpackung anzuliefern. Ist dies nicht der Fall, übernimmt der Rat für Formgebung für eventuell entstehende Schäden durch den An- und Abtransport keine Haftung. Der Rat für Formgebung verpflichtet sich, den Teilnehmer umgehend über sichtbare Transport-schäden bei Eingang der Objekte zu informieren.

ORIGINAL-PRODUKTEEinreichungen in den Produktdesign-Kategorien (Home Interior, Lifestyle, Working Spaces, Industrial Goods and Materials, Transportation and Public Space): Dem Original-Produkt sollte eine Beschreibung beiliegen. Eine Wand- oder Deckenmontage von Produkten ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Bitte liefern Sie Ihre Erzeugnisse gegebenenfalls mit Batterien oder Leuchtmitteln an.

Einreichungen in den Kommunikationsdesign-Kategorien (Architecture and Interior Design, Audiovisual and Digital Media, Print Media, Communication Tools, Interactive User Experi-ence): Plakate, Prospekte, Kataloge, Bücher und sonstige Print-Erzeugnisse können im Original eingesendet werden.

PRÄSENTATIONS-CHARTSBei der Einreichung von Präsentations-Charts senden Sie bitte feste Pappen im Format DIN A2 (max. 4 Stück), damit eine gute Präsentation vor der Jury gewährleistet ist. Die Darstellung der Einreichung auf Präsentation-Charts wird mit der Handlingsgebühr Größe S berechnet.

GRÖSSE SFür Produkte der Größe S übernimmt der Rat für Formgebung das Handling, sofern die Anliefe-rung vorab erfolgt.

ANLIEFERUNG15. bis 26. Juli 2013, Montag bis Freitag, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Cargo Center. Eine vorherige Annahme der Produkte ist nicht möglich.

LIEFERADRESSEAgility Fairs & Events GmbHMessegelände Frankfurt, Cargo CenterHerr Nikola WenzelGDA 2014 / Produkt-ID: (unbedingt angeben!)Ludwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am MainDeutschland

ABHOLUNG19. bis 30. August 2013, Montag bis Freitag, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Cargo Center.

Produkte der Größe S können innerhalb der EU auf Wunsch nach der Jurysitzung kostenpflichtig an den Anmelder versendet werden. Hierfür berechnet der Rat für Formgebung € 40,00 pro Einreichung. Bei einem gewünschten Rückver-sand in Nicht-EU-Länder sowie Einreichungen der Größen M, L und XL kann ein individuelles Angebot erstellt werden.

GRÖSSE M, L UND XLGrößere Produkte müssen an den Selbstauf-bautagen / -abbautagen vor Ort aus- und eingepackt und gegebenenfalls montiert und demontiert werden.

SELBSTAUFBAUDer Selbstaufbau von Produkten der Größe M, L oder XL muss am 05. und 06. August 2013, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr in Halle 4.0 auf dem Messegelände Frankfurt erfolgen.

Eventuell benötigte Hilfsmittel (Stapler, Rampen etc.) muss der Teilnehmer selbst zur Verfüg-ung stellen oder gegen Gebühr beim Rat für Formgebung anmieten. Bei übergroßen und besonders schweren Erzeugnissen bitten wir vor der Anlieferung um eine Rücksprache mit dem Rat für Formgebung.

Das Verpackungsmaterial ist vom Anlieferer wieder mitzunehmen. Es besteht die Möglich-keit, dieses auf dem Messegelände Frankfurt bis zum Abbau zwischenzulagern. Für die Zwischenlagerung wird eine Gebühr in Höhe von € 30,00 pro Kubikmeter erhoben und dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.

LIEFERADRESSEMessegelände FrankfurtHalle 4.0, Tor 1GDA 2014 / Produkt-ID: (unbedingt angeben!)Ludwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am MainDeutschland

SELBSTABBAUDer Abbau von Produkten der Größe M, L oder XL muss am 12. und 13. August 2013, in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr in Halle 4.0 auf dem Messegelände Frankfurt erfolgen.

Alle Einreichungen sind innerhalb der benannten Fristen von den Teilnehmern wieder abzuholen. Beiträge, die innerhalb dieser Fristen von den Teil-nehmern nicht abgeholt wurden, werden danach zwei Wochen lang kostenpflichtig eingelagert (€ 40,00 / Produkt /Tag) und anschließend eben- falls zu Lasten des Teilnehmers entsorgt (€ 40,00/Produkt).

FAHRZEUGEDie Anlieferung von Fahrzeugen erfolgt am 07. August 2013, von 9:00 bis 16:00 Uhr auf dem Messegelände in Frankfurt, in Halle 4.0. Eventuell gesonderte Informationen zur Anlieferung von Fahrzeugen werden nach der Anmeldung versendet. Die Abholung der Fahrzeuge erfolgt am 09. August 2013, von 16:00 bis 18:00 Uhr.

DIGITALE EINREICHUNGENWir bitten um Beachtung, dass digitale Einrei- chungen nur für Kommunikationsdesign-Katego-rien zugelassen sind. Dateiformate: GIF, JPEG, TIFF, PDF, MPEG 4, QuickTime, AVI oder MOV (Mac-kompatibel). Bei Websites bitte die URL in der Online-Anmeldung angeben.

Digitale Arbeiten müssen mit einer Kopie der Online-Anmeldung bis zum 26. Juli 2013 auf einer CD, die deutlich mit der Produkt-ID gekennzeichnet ist, an den Rat für Formgebung gesendet werden.

LIEFERADRESSERat für Formgebung / German Design CouncilGDA 2014 /Produkt-ID: (unbedingt angeben!)MesseturmFriedrich-Ebert-Anlage 4960327 Frankfurt am MainDeutschland

GABI MADRACEVIC, ANDREA BEDNARZLUXLOTUSLINER GMBHGOLD IN DER KATEGORIE COMMUNICATION TOOLS

DER GERMAN DESIGN AWARD IST EINE BESTÄTIGUNG FÜR UNSER PROJEKT, UNSERE ARBEIT, UNSER TEAM UND UNSERE KUNDEN. ES TUT GUT ZU SEHEN, DASS AUCH BEWEGTBILDDESIGN BEI SO EINEM WETTBEWERB GOLD GEWINNEN KANN UND ANERKENNUNG FINDET. DARAUF SIND WIR SEHR STOLZ.

1312

Page 8: Ausschreibung German Design Award 2014

ÜberblickANMELDESCHLUSS 19. Juli 2013

ANLIEFERUNGGröße S: 15. bis 26. Juli 2013, Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Cargo Center

Größe M, L und XL: 05. und 06. August 2013, 9:00 bis 16:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Halle 4.0

Fahrzeuge: 07. August 2013, 9:00 bis 16:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Halle 4.0

Digitale Einreichungen: Einsendung bis 26. Juli 2013 an den Rat für Formgebung

JURIERUNG 08. und 09. August 2013

ABHOLUNG Größe S: 19. bis 30. August 2013, Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Cargo Center

Größe M, L und XL: 12. und 13. August 2013, 9:00 bis 16:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Halle 4.0

Fahrzeuge: 09. August 2013, 16:00 bis 18:00 Uhr, Messegelände Frankfurt, Halle 4.0

BENACHRICHTIGUNG ÜBER DIE JURYERGEBNISSESeptember 2013

VERÖFFENTLICHUNG ONLINE-AUSSTELLUNGNovember 2013

PREISVERLEIHUNG, KATALOG UND AUSSTELLUNGIm Rahmen der internationalen Messe Ambiente 2014

VERSICHERUNG Für den Aufbau von nicht montiert angelieferten Objekten übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Gleiches gilt für die dann notwendige Demontage für den Rücktransport. Eine Haft- ung für Abhandenkommen oder Beschädigung der Erzeugnisse ist ausgeschlossen, es sei denn, dem Rat für Formgebung, seinen gesetzli-chen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last; die Haftung des Rat für Formgebung für grob fahrlässiges Verhalten ist auf einen Maximal-wert von € 1.500,00 beschränkt, unabhängig der Anzahl der jeweils durch einen identischen Anmelder angemeldeten Erzeugnisse. Dem Teil- nehmer obliegt es, alle notwendigen Versiche-rungen für das Objekt abzuschließen.

ZOLLFalls Sie Ihr Erzeugnis selbst aus dem Ausland anliefern, wickeln Sie eigenverantwortlich alle erforderlichen Zollmodalitäten auf eigene Kosten ab. Die Sendung muss mit der Frankatur DDP (Delivered Duty Paid) angeliefert werden. Weiter-hin muss der Sendung eine Proforma-Rechnung / Handelsrechnung beigefügt werden. Für eine reibungslose Zollabwicklung muss diese Handels-rechnung folgende Daten enthalten:

Versender der Ware: vollständige Adresse

Empfängeradresse:Agility Fairs & Events GmbHLudwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am MainDeutschland

Exakte Bezeichnung der Ware: auf deutsch oder englisch

Menge und Gewicht der Sendung

Zollwertangabe

Alternativ können Sie die Zollabfertigung bei Agility Fairs & Events GmbH in Auftrag geben (DDU - Delivered Duty Unpaid). Bitte setzen Sie sich in diesem Falle unverzüglich nach erfolg-reicher Anmeldung Ihrer Einreichung mit Agility Fairs & Events GmbH in Verbindung. Entste-hende Abfertigungsspesen, Zölle, Einfuhrum-satzsteuern sowie gegebenenfalls entstehende Zollsicherheitsleistungen sind vorab mitsamt Kreditkartendetails an Agility Fairs & Events GmbH anzuweisen.

Ohne eine Abstimmung der zollrechtlichen Belange kann eine rechtzeitige Auslieferung und damit Jurierung Ihres Erzeugnisses für den German Design Award 2014 nicht gewähr-leistet werden.

Wir bitten daher um dringende Beachtung!

Kontakt für die Zollabwicklung:Agility Fairs & Events GmbHHerr Nikola Wenzel Ludwig-Erhard-Anlage 160327 Frankfurt am [email protected]

DER GERMAN DESIGN AWARD IST DER PREMIUMPREIS DES RAT FÜR FORMGEBUNG UND NICHT IDENTISCH MIT DEM VOM BUNDESMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT UND TECHNOLOGIE AUSGESCHRIEBENEN DESIGNPREIS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.14

Page 9: Ausschreibung German Design Award 2014

Rat füR foRmgebung/ geRman Design CounCil

Projektmanagement: Janine sohr/Katharina burghardt messeturm/friedrich-ebert-anlage 49 60327 frankfurt am main

t. +49 (0)69 – 74 74 86-50 f. +49 (0)69 – 74 74 86-19 [email protected] www.designpreis.de