Auszug aus dem anderStark Bildband

28
1

description

Bestelbar über www.anderstark.de Der anderStark Bildband umfasst mehr als 80 Seiten, auf denen die Ergebnisse aus über einem Jahr Arbeit präsentiert werden. Neben den mehr als 60 Fotos enthält das Buch auch begleitende Texte, die den Leser an das Thema Muskelerkrankung heranführen, ihn zum Nachdenken, Schmunzeln aber auch zum Grübeln bringen sollen. Die im Bildband gezeigten Fotos stellen nur einen Teil des seit Mai 2011 entstandenen Materials dar, der andere Teil wird zusammen mit den schon bekannten aber auch ende 2012 völlig neu entstandenen Motiven in der anderStark Ausstellung im Sommer 2013 zu sehen sein.

Transcript of Auszug aus dem anderStark Bildband

Page 1: Auszug aus dem anderStark Bildband

1

Page 2: Auszug aus dem anderStark Bildband

2

Page 3: Auszug aus dem anderStark Bildband

3

STÄRKE BRAUCHT KEINE MUSKELN.

Page 4: Auszug aus dem anderStark Bildband

4

Page 5: Auszug aus dem anderStark Bildband

5

WAS IST ANDERSTARK?

„Wie kann man sich den Alltag von dir vorstellen? Lebst du alleine? Hattest du schon eine Beziehung? Geht das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau mit einer Muskelerkrankung ein normales Leben führen kann!“ - Anastasia Umrik hatte es satt, solche Fragen gestellt zu bekommen und begann mit der Organisation von anderStark.

In dem Fotoprojekt „anderStark“ stehen Frauen, die eine Muskelerkrankung haben, im Mittelpunkt. Sie wurden in unterschiedlichen Lebenssituationen und Stimmungslagen fotografiert, um so einen Einblick in das Leben einer körperlich eingeschränkten Frau zu gewähren. Die Aufnahmen sind in fünf Themengebiete gegliedert:

PortraitLifestyleEmotionalesErotik/Akt Provokantes

Initiatorin des Projektes ist Anastasia Umrik, die selbst mit der Behinderung lebt. Ziel des Projektes ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass an Muskelschwund erkrankte Frauen mit ihrer starken Einschränkung im Leben stehen, keine Angst vor Herausforderungen haben und ihr Leben zu leben verstehen. Leider haben die meisten Menschen wenig mit schönen und starken körperbehinderten Frauen zu tun, sondern haben Ängste, Unsicherheiten und große Hemmschwellen. anderStark möchte solche negativen Emotionen abbauen und die Gesellschaft dazu anregen, umzudenken und über den Tellerrand zu schauen. Es gibt nichts zu verstecken. Das sollen alle erfahren.

Page 6: Auszug aus dem anderStark Bildband

6

Page 7: Auszug aus dem anderStark Bildband

7© JESSICA PRAUTZSCH

Page 8: Auszug aus dem anderStark Bildband

8

DIE PROJEKTINITIATORIN

„Anastasia Umrik, am 09. Februar 1987 irgendwo in der ehemaligen UdSSR geboren, verbrachte ihre Kindheit auf einem kleinen Bauernhof in der Nähe von Makinsk. Sie wuchs wie alle anderen Kinder in dieser Gegend mit Tieren und in der Natur auf.“

So oder so ähnlich könnte der Beginn eines Kinderbuches sein. Wenn es da nicht das ABER gäbe:

Schon bald wurde Anastasia klar, dass sie anders als die Kinder im Dorf war: Sie konnte sich immer weniger selbstständig fortbewegen, bis sie schließlich nur noch in dem selbstgemachten Sessel von ihrem Großvater sitzen konnte.

Einen Rollstuhl hatte sie nicht – dafür fehlte sowohl das Geld als auch die Barrierefreiheit in ihrem Elternhaus. Aus dem gleichen Grund besuchte Anastasia nicht die lokale Dorfschule und wurde von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet.

Ein paar Jahre später zog Familie Umrik als Spätaussiedler nach Deutschland und es folgten für Anastasia Operationen und Tests, bis schließlich die Diagnose ausgesprochen wurde: „Spinale Muskelatrophie. Sie wird niemals wieder laufen können.“

Anastasia wurde auf eine sogenannte „Schule für Körperbehinderte“ geschickt. Sie besprach oft mit ihren damaligen Lehrern, dass sie gerne eine Regelschule besuchen würde. Man sagte ihr: „Wer soll dir aus der Jacke helfen? Wer soll dir die Türen aufhalten?

Dort sind keine netten Kinder wie hier, man wird dich vielleicht ärgern und auslachen. Willst du das?“ – Sie wollte nicht. Nicht immer war Anastasia so selbstbewusst wie heute, sie hatte Angst, abgelehnt und nicht gemocht zu werden.

Page 9: Auszug aus dem anderStark Bildband

9

Sie blieb. Dadurch war sie allerdings weiterhin unterfordert und machte gelangweilt ihren Hauptschul-abschluss ,mit links‘. Im Anschluss absolvierte sie auch den Realschulabschluss und begann in einem der größten Versandhäuser Deutschlands ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Doch es gab keinen Halt, das nächste Ziel war klar: Abitur mit anschließendem Studium…

Heute ist Anastasia eine selbstbewusste, dynamische und lebensfrohe, junge Frau. Sie wohnt in ihrer eigenen Wohnung, studiert und organisiert ihr Leben mit Hilfe persönlicher Assistenz.

Würde man sie danach fragen, würde sie selbst ihr Leben als absolut „normal“ bezeichnen. Schließlich mache sie all die Dinge, die andere Frauen in ihrem Alter auch tun – vielleicht sogar noch vieles mehr. Dennoch ist Anastasia wohl bewusst, dass behinderte Menschen in der Gesellschaft leider immer noch nicht als „normal“ angesehen werden.

Eines Nachts, sie war zu dem Zeitpunkt lebensbedrohlich krank, kam ihr DIE Idee: Aussagekräftige Bilder mit Ironie und Tiefgang, die dennoch zum Lächeln und Nachdenken anregen.

Konzept und konkrete Ideen hatte sie noch keine… nur das Ziel war klar:

Neue Wege, neue Möglichkeiten, neue Blickwinkel schaffen. Vielleicht könnte man eine Brücke zwischen den scheinbar unterschiedlichen Welten kreieren.

So begann die kleine Erfolgsgeschichte von anderStark.

Page 10: Auszug aus dem anderStark Bildband

10

DIE FOTOGRAFEN

JESSICA PRAUTZSCH, geboren am 11.08.1987 in Hamburg.

Als Fotografin hat sich Jessica auf eine Reise begeben, auf der sich ihr Blick auf sich selbst und andere ständig erweitert. Dies zu dokumentieren und sichtbar zu machen, hat sie sich zur Aufgabe gemacht.

Seit 2011 selbstständig als freie Fotografin.

www.jessicaprautzsch.com

ANNA-LENA EHLERS, geboren am 15.02.1988 in Rendsburg.

Nach ihrem Abschluss der Fotografenausbildung in einem Werbestudio mit begleitender Berufsfachschule am Photo + Medienforum Kiel absolvierte Anna-Lena ein zweijähriges Volontariat zur Journalistin in Hamburg.

Seit 2011 selbstständig als freie Redakteurin und Fotografin.

www.anna-lenaehlers.de

Page 11: Auszug aus dem anderStark Bildband

11

STEFFEN GOTTSCHLING, geboren am 10. Juli 1976 in Schwerin.

Steffen Gottschlings gesamte Arbeit entsteht aus emotionalen und leidenschaftlichen Begegnungen verschiedenster Collagen. Das, was ihn berührt, verändert, lehrt und erweitert, hat den Anspruch festgehalten zu werden. Das versucht er in seinen Arbeiten zu zeigen.

www.steffengottschling.net

KONSTANTIN EULENBURG, geboren am 21.06.1965 in Hamburg,fotografiert Räume und Menschen und Menschen in Räumen.

Seit 1992 selbständig als freier Fotograf, hauptsächlich tätig für Redaktionen wie Brigitte, Living at home, Schöner Wohnen und Schöner Wohnen Deco, Essen & Trinken und weitere Magazine.

www.eulenburg-foto.de

Page 12: Auszug aus dem anderStark Bildband

12© JESSICA PRAUTZSCH

Page 13: Auszug aus dem anderStark Bildband

13© JESSICA PRAUTZSCH

Page 14: Auszug aus dem anderStark Bildband

14© JESSICA PRAUTZSCH

Page 15: Auszug aus dem anderStark Bildband

15© JESSICA PRAUTZSCH

Page 16: Auszug aus dem anderStark Bildband

16

Page 17: Auszug aus dem anderStark Bildband

17© JESSICA PRAUTZSCH

Page 18: Auszug aus dem anderStark Bildband

18© JESSICA PRAUTZSCH

Page 19: Auszug aus dem anderStark Bildband

19© JESSICA PRAUTZSCH

Page 20: Auszug aus dem anderStark Bildband

20

EINE LIEBESERKLÄRUNG MAL ANDERS

Heute ist der Tag des Abschiedes gekommen.Abgeschoben wirst du! Als wärst du nie da gewesen.

Spürst du die Trauer des Abschiedes ebenfalls, mein alter treuer Freund?

Erinnere dich an unsere erste Begegnung... wie amüsierend es war!Damals wussten wir beide nicht, wohin das alles führen wird - Nun sind wir da wo wir sind und wissen nicht, wie es ohne gehen soll.Die Erlebnisse waren voller Wahnsinn und Leidenschaft, weißt du es noch? Bei Regen, Sturm, Schnee und praller Sonne fuhren wir zu einem meiner wahllosen Ziele.Selten hast du widersprochen, dennoch hin und wieder den Geist aufgegeben.Wütend und beleidigt war ich deswegen!Heute habe ich es vergessen und verziehen, als wäre es nie geschehen.Deine „Vertreter“ konnten dir nie das Wasser reichen, Sie schienen unerfahren und grobmotorisch.Ich betete um deine baldige Genesung und fühlte das „Zuhause“ wenn du wieder da warst.

Böswillig warst du nie, eher würdest du dich selbst zerstören, als mir wehzutun... Anders als ich: Schrammen, Kratzer und Dellen – nie absichtlich.Dennoch: Verzeih!

Heute würde ich dir jede Pause der Welt gönnen... bliebest du doch nur noch ein bisschen.

Bleib!

Du wirst mir fehlen. Mit wem soll ich die unzähligen Geheimnisse teilen? Wer wird der Zuschauer meiner Fantasie sein?

Page 21: Auszug aus dem anderStark Bildband

21

Die Erfahrungen, die Erinnerungen... es verbindet. Du warst Zeuge meines ersten Kusses;Du weißt wie nass sich meine Hände vor den Prüfungen anfühlen;Du spürtest meine Fingerspitzen auf deinen Knöpfen... Oh ich werde sie besonders vermissen!

Du warst ein treuer Begleiter, hast Gas geben können, wenn die Blase zu platzen schien und keine Toilette zu sehen war.Du hast verschlossene Türen aufgestoßen und leise gelacht, wenn jemand den Fuß unter deinem Reifen hatte.

Ich würde dich gern noch einmal berühren, mein treuer, alter Freund.Lass uns noch einmal um die Ecken düsen, noch einmal versuchen die Bahn zu erwischen!Nur noch einmal den Fahrtwind im Gesicht spüren...

Jetzt bist du alt und bekommst des Öfteren Atemnot... wie kann ich dir helfen? Vermutlich gar nicht. Ich werde deine Hand halten, bis du endgültig gehst.

Versprochen.

Der Neue wird dich nie ersetzen können, mein geliebter, alter, unersetzbarer, kaputter Rollstuhl.

Page 22: Auszug aus dem anderStark Bildband

22

DIE INKLUSION VON DER ALLE SPRECHEN

Das neumodische Wort „Inklusion“ wird in Deutschland groß geschrieben. Hier und da hört man es, besonders in den dunklen, abgelegenen Ecken. Das ist immer und immer wieder das Ziel aller Behörden im ganzen Land: Keiner darf ausgeschlossen werden!

Wie sieht die Realität aus?

Die vielen Stufen... überall sieht man Stufen! Die Welt eines Rollstuhlfahrers besteht quasi aus Stufen! Manchmal träumen Rollstuhl- fahrer sogar davon: Große Vorfreude vor einer Feier, ein Wiedersehen mit den Freunden und dann... Stufen. Viele, unendlich viele Stufen. Sie fragen sich, warum die Rollstuhlfahrer sich nicht ‚einfach‘ hochtragen lassen? Könnten sie. Wollen sie aber nicht. Würden Sie sich gern von beliebigen Menschen anfassen lassen und diesen Ihr Leben blind anvertrauen? Abhängigkeit gehört nicht zu einem der schönsten Gefühle. Selbst wenn man in ein Lokal getragen wird, muss man bedenken, dass man irgendwann auch raus möchte – ob dann genug vertrauenswürdige Helfer vor Ort sind, bleibt offen. Die meisten Treppen in ohnehin schon kleinen Lokalen führen zu den Toiletten im Keller. Möchten Sie immer ankündigen, wann Sie auf die Toilette müssen? Stufen sind übrigens auch oft im Alltag anzutreffen: Büros, Ärzte, Bahnhöfe, wenn die Fahrstühle kaputt sind... Die Liste ist lang.

Als würden die Stufen allein nicht reichen, werden besonders Frauen im Rollstuhl viele Steine in den Weg gelegt, die mit Stufen gleichzusetzen sind. Nur können sie über diese „Steine“ nicht getragen werden, diese Hürden müssen sie selbst bewältigen. Wie andere Frauen auch müssen sich Rollstuhlfahrerinnen bemühen, ein festes Standbein in ihrem Leben aufzubauen. Sie wollen ihren Haushalt managen, sich bilden, Fortbildungen besuchen, sich kulturell und beruflich weiterentwickeln und dabei ihr soziales Umfeld nicht vernachlässigen.

Einige glauben, Firmen stellen behinderte Mitarbeiter ein, um die Quote zu erfüllen. Doch dem ist leider nicht so. Reichen die Kenntnisse nicht aus, gibt es auch keinen Arbeitsvertrag und die Firmen zahlen lieber eine Abfindung an den Staat. Bei der Arbeit müssen dann insbesondere die Rollstuhlfahrerinnen ihre Kompetenzen beweisen. Wenn sie nicht gerade in einem Verein für Behinderte oder Ähnlichem arbeiten, stoßen sie – wie in and ren Bereichen ihres Lebens auch – auf Berührungsängste, Unsicherheiten und Vorurteile. Doch sie stellen sich den Herausforderungen!

Wie kann es sein, dass bei so einer großen Anzahl von Rollstuhlfahrer/-innen in Deutschland kaum jemand jemals mit einem/-r Rollstuhlfahrer/-in zu tun hatte?Als Erklärung hört man oft: „Sie sind da, man weiß es. Man sieht sie, traut sich aber nicht, den Kontakt zu suchen. Man will schließlich nicht starren oder gar aufdringlich werden! Man kennt diese Welt nicht, und will nichts Falsches machen oder sagen. Also bleibt man lieber weg. Beobachten und manchmal Bewundern aus Distanz.“

Inklusion ist nicht immer gleichzusetzen mit Barrierefreiheit. Barrieren finden oft im Kopf statt.

Page 23: Auszug aus dem anderStark Bildband

23© JESSICA PRAUTZSCH

Page 24: Auszug aus dem anderStark Bildband

24© ANNA-LENA EHLERS

Page 25: Auszug aus dem anderStark Bildband

25© ANNA-LENA EHLERS

Page 26: Auszug aus dem anderStark Bildband

26

Page 27: Auszug aus dem anderStark Bildband

27

HAIR & MAKE-UP

Alex Merk

Jeanette Schreiner

Kerstin Piehorsch

Mahsa Houshiar

Marina Eigenseher

Melanie Jasmin Crnomarkovic

Nina Wagner

Nathalie Paustian

Saskia Drexhage

Sebastian Krenzin

OTHERS

Barbara Teveßen | Kostümbildnerin

Christian Struck | Video/Schnitt

Caroline Königsfeld | Designerin

Léonie Gené | Bodypainting

Sarah-Luisa Wilke | Designerin

Sina Greinert | Ballonkünstlerin

Svenja Wolsky | Floristin

DANKSAGUNGEN

LOCATIONS / RENT

25 hours Hotel Number One

aXzea

Alpha Noble Ice Bar

Audi Hamburg GmbH

Café Brooks

Casino Esplanade Hamburg

ETV Hamburg (Boxtraining)

Grand Elysée Hamburg

Hotel Village

H2E Studios Hamburg

Kaifu Lodge

Knackscharf Rent

Le Royal Meridien

Morrywoods

Mövenpick Hotel Hamburg

Patrick Schwalb Photography

Pony Bar

Sascha Moll Fotografie

Schloß Tremsbüttel

Schauspielhaus Hamburg

Sommersalon Hamburg

Tropenschauhaus Hamburg

Taucher Zentrum Hamburg

MODELS

Anja Wackerbarth

Annika Schmalenberg

Anastasia Umrik

Anna Franken,

Bianca Reissmann

Christiane Battesimo

Christina Dorn

Christine Fink

Corina Zolle

Christine Komander

Delia Soetandi

Eva Hunger

Hannah Heynk

Janine Kolbig

Jenny Biessmann

Johanna Klemm

Katharina Meyer

Kristin Kruse

Larissa Weisensee

Luise Mittag

Lucy Wilke,

Marina Zdravkovic

Nora Welsch

Olga Ulrich

Patrizia Kubanek

Petra Strack

Romy Pötschke

Sarah Stumpe

Svenja Möller

Svenja Koch

Page 28: Auszug aus dem anderStark Bildband

28

Stärke braucht keine Muskeln.