Autoimmunkrankheiten der Haut - Kiel · 1 Autoimmunkrankheiten der Haut Bullöse...

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1 Autoimmunkrankheiten der Haut Bullöse Autoimmundermatosen Pemphigusgruppe Pemphigoidgruppe Bull. AID mit Spaltbildung unterhalb der L. densa Kollagenosen Lupus erythematodes Dermatomyositis Sklerodermie Sjögren-Syndrom, Sharp-Syndrom Bullöse Autoimmundermatosen (AID) Definition: Gruppe schwerer, z. T. lebensbedrohlicher Krankheiten, deren pathologisches Grundereignis die Beeinträchtigung des mechanischen Rahmengerüsts der Haut und deren Kardinalsymptom die Blasenbildung ist. Blasenbildung der Haut Physikalisch-traumatisch Infektiös Metabolisch Genetisch Immunologisch Autoimmunologisch Epidermale Kohärenz bzw. dermoepidermale Adhärenz bricht zusammen Ursachen?

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Autoimmunkrankheiten der Haut

Bullöse AutoimmundermatosenPemphigusgruppePemphigoidgruppe

Bull. AID mit Spaltbildung unterhalb der L. densaKollagenosen

Lupus erythematodesDermatomyositis

Sklerodermie Sjögren-Syndrom, Sharp-Syndrom

Bullöse Autoimmundermatosen (AID)

Definition:Gruppe schwerer, z. T. lebensbedrohlicher

Krankheiten, deren pathologisches Grundereignisdie Beeinträchtigung des mechanischen

Rahmengerüsts der Haut und deren Kardinalsymptom

die Blasenbildung ist.

Blasenbildung der Haut

Physikalisch-traumatischInfektiösMetabolischGenetischImmunologischAutoimmunologisch

Epidermale Kohärenz bzw. dermoepidermale Adhärenzbricht zusammen

Ursachen?

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Klassifikation der bullösen AID

Intraepidermale Spaltbildung Pemphigusgruppe (pemphix gr.: Blase)

Junktionale SpaltbildungPemphigoidgruppe

Dermolytische SpaltbildungDermatitis herpetiformis (M. Duhring)Epidermolysis bullosa aquisita (EBA)Bullöser SLE

Ätiologie

Hochaffine IgG (selten IgA)-Autoantikörper alsProdukt einer antigengetriebenen Immunreaktion

Hypothesen zur Ätiologie:• Molekulares Mimikry (virale Infekte)• Freisetzung natürlicher Antigene (Traumen,

Tumoren)• Autoreaktive T-Zellklone B-Zell-Aktivierung• Polyklonale Stimulierung (EBV-Infektion)

Pathogenese

Intraepidermale Spaltbildung (Akantholyse):direkte Einwirkung der Autoantikörper

Schädigung im Bereich der Junktionszone:Nach Bindung der Auto-Ak Komplementaktivierung

Chemotaxis Neutrophiler und EosinophilerFreisetzung von Mediatoren (Proteasen)Schädigung der Zielstrukturen

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Klinik und Verlauf

Blasen und deren Folgeerscheinungen:Erosionen, Krusten, Superinfektion, Narben

Systemzeichen erst sekundär

Chron. Verlauf, unbehandelt oft progredient

Spezielle Diagnostik

Direkte Immunfluoreszenz (DIF): BiopsieNachweis von in vivo gebundenen Immunglobulinenan Kryostatschnitten (Anti-IgG, -IgM, -IgA, -C3)

Indirekte Immunfluoreszenz (IIF): SerumNachweis zirkulierender Immunglobuline

Pemphigusgruppe

Pemphigus vulgaris• Pemphigus vegetans• Pemphigus herpetiformisPemphigus foliaceus• Pemphigus seborrhoicus• Pemphigus erythematosusMedikamenten-induzierter PemphigusParaneoplastischer Pemphigus IgA-Pemphigus• Subcorneale Pustulose• Intraepidermale neutrophile Dermatose

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Pemphigus vulgaris (PV)

Definition:Intraepidermale suprabasale Blasenbildung (Akantholyse) durch Autoantikörper gegen desmosomale Strukturproteine.

Epidemiologie:Inzidenz: 0,1-0,5/100.000/JahrErstmanifestation: 40-60 JahreHäufung: Mediterrane Völker

HLA-A10,-A13, -DR4, -DR6

PV: Klinik

Schlaffe Blasen und Erosionen an belastetenKörperarealen

Läsionen im Bereich der Mundschleimhaut(70% Erstmanifestation)

Nikolski-Zeichen: direkt (durch Reibetrauma)indirekt (Blase verläuft)

PV: Diagnostik

Histologie:SuprabasalerKohärenz-verlust derKeratinozytenAkantholyse„flotierende“ Zellen„tombstone-pattern“

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PV: Diagnostik

DIF/IIF:Mit anti-IgGInterzellular-Muster

PV: Ätiologie und Pathogenese

• IgG-Autoantikörper gegen Desmoglein 3 (1)• Bindung an Keratinozytenoberfläche führt

direkt zur Akantholyse

PV: Therapie

Systemisch:Kortikosteroide hochdosiertAzathioprinCyclophosphamidImmunabsorptionUnbehandelt letal!Lokal:Metaline®, antiseptisch

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Pemphigus foliaceus (PF)

Definition:Intraepidermale subcorneale Blasen-Bildung (Akantholyse) durch Auto-Akgegen desmosomale Strukturproteine.

Typen: sporadischer PFendemischer PF (Pemphigus braziliensis)

PF: Klinik

ImpetigoähnlicheErosionen und Krusten im Gesichts- und Halsbereich mit Ausbreitung auf seborrhoische Areale

Schleimhäute frei!

PF: Diagnostik

Histologie:SubcornealeAkantholyse und Spaltbildung

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PF: Diagnostik

DIF/IIF:Mit anti-IgGInterzellular-Muster

PF: Ätiologie und Pathogenese

• IgG-Autoantikörper gegen Desmoglein 1• Bindung an Keratinozytenoberfläche führt

direkt zur Akantholyse

PV/PF: Ätiologie und Pathogenese

sub-corneal

basal

Desmoglein 1Desmoglein 1Desmoglein 1Desmoglein 1

Desmoglein 1Desmoglein 1Desmoglein 3Desmoglein 3

Desmoglein 3Desmoglein 3Desmoglein 3Desmoglein 3

1

3

Ak PF

Ak PV

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PV/PF: Ätiologie und Pathogenese

Dsg1

Dsg3

Dsg1 Dsg3

HAUT SCHLEIMHAUT

PF

PV

Nachweis von Anti-Dsg 1/3 ist heute möglich!

DD: PV PF

Interzellularmuster

Interzellularmustersubcorneal

positiv

subcorneal

selten

Capillitium, Stamm

Interzellularmuster

Interzellularmustersubrabasal

positiv

suprabasal

häufig

disseminiert

indirekte IF

direkte IF

Nikolski

Spaltbildung

Schleimhautbefall

Verteilung

Antigen Desmoglein 3 (1) Desmoglein 1

Pemphigoidgruppe

Bullöses Pemphigoid (BP)• Juveniles BP• Lokalisiertes BP• Dyshidrosiformes BP• Vesikulöses BP• Erythrodermatisches BP• Vegetierendes BP• Noduläres BPVernarbendes PemphigoidPemphigoid gestationisLineare-IgA-Dermatose

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Bullöses Pemphigoid (BP)

Definition:Autoimmundermatose mit gestörter Adhärenz der Epidermis an die Basallamina durch Auto-Ak gegen Strukturproteine der Hemidesmosomen (BP180 und BP230).

Epidemiologie:Inzidenz: 1/100.000/JahrErstmanifestation: >60 Jahre

BP: Klinik

• Pleomorphes Bild aus konfluierendenErythemen, urtikariellen und multiforme-artiegen Läsionen sowie prallen Blasen

• Juckreiz• keine Mundschleimhaut-Läsionen• Nikolski-Zeichen: negativ

BP: Diagnostik

Histologie:subepidermaleSpaltbildung

Eosinophilie

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BP: Diagnostik

DIF:lineäreAblagerungvon IgG (50%)und C3 (80%)an der BMZ

IIF:IgG-anti-BMZ-Ak(70%)

BP: Ätiologie und Pathogenese

• IgG-Autoantikörper gegen BP180 und/oder BP230

• Bindung an Keratinozytenoberfläche führt nach Aktivierung von Komplement, Chemoattraktion von Entzündungszellen und Freisetzung von Mediatoren zur Spaltbildung

BP: Ätiologie und Pathogenese

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BP: Therapie

Systemisch:KortikosteroideAzathioprin Dapson

Lokal:Kortikosteroide bei mildem Verlauf

Vernarbendes (cicatrisierendes) Pemphigoid (CP)

Definition:Chronisch-progrediente bullöse Autoimmun-dermatolse vorwieged der Schleimhäute, die durchVernarbung zu Funktionsausfällen führen kann.Die Mundschleimhaut ist stets betroffen!Epidemiologie:Seltener als BP, Frauen häufiger betroffenErstmanifestation: 70 Jahre

CP: Diagnostik

DIF:Lineare Ablagerung von IgG (IgA) an der Basallamina der SH

IIF:Nur in 20-30% pos.

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CP: Komplikationen

Erosionenan Konjunktiven Synechien

evtl. Erblindungan der GIT-SH Ösophagusstrikturan der Genital-SH Vaginal-, Urethralstriktur

Phimose

Das CP ist sehr therapieresistent!

Dermatitis herpetiformis (DH)Morbus Duhring

Definition:Chronische heftig juckende papulovesikulöseDermatose, die stets mit einer glutensensitiven Enteropathie gekoppelt ist.

Epidemiologie:Selten, Männer häufiger betroffen (2x)Erstmanifestation: frühes ErwachsenenalterAssoziation: HLA-B8, -DR3, -DQw2 (80-90%)

DH: Klinik

Gruppiert stehende kleinste Bläschen

Extremer Juckreiz Exkoriationen

Prädilektionsareale: Gesäß,Streckseiten der Extremitäten

Jod-Provokation möglich

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DH: Diagnostik

Histologie:Mikroabzesse in dermalen Papillen-spitzen (Neutrophileund Eosinophile)Dermolytische Blase

DH: Diagnostik

DIF:Granulär IgA (IgG, C3) in den Papillenspitzen

Auch in gesunder Haut nachweisbar!

DH: Diagnostik

IIF:Nur selten Antikörper gegen Basalmembranzonen-determinanten nachweisbar

Anti-Gliadin-Ak in ca. 30% nachweisbar

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DH: Ätiologie und Pathogenese

Antigen identifiziert: Gewebs-Transglutaminase

Zirkulierende Immunglobuline bzw. Immunkomplexe binden an Antigen in Haut und Dünndarm (häufigasymptomatische GSE)

Aktivierung der KomplementkaskadeChemotaxis von LeukozytenFreisetzung von Mediatoren (Elastase)

DH: Therapie

Meiden von Jod

Dapson (Cave: Met-Hb-Bildung)

Glutenfreie Diät

So einfach ist das mit den bullösen AID...