B-Einsätze Erfahrungen, Gedanken und Empfehlungen Städt. Oberbrandrat Dipl.-Ing. Ulrich Cimolino...

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    05-Apr-2015
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  • Folie 1
  • B-Einstze Erfahrungen, Gedanken und Empfehlungen Stdt. Oberbrandrat Dipl.-Ing. Ulrich Cimolino Abteilungsleiter Technik, Ref. 10 (Umweltschutz) vfdb, PG 9 Bioterrorismus Feuerwehr Dsseldorf
  • Folie 2
  • PNP vom 19.12.2001, S. 2 u Gilt das monatelang diskutieren statt handeln, so auch fr human-bedrohliche Seuchen? u Natrlich JA! u Beispiel: Milzbrand- Anschlge
  • Folie 3
  • ? Entscheidende Trennung zwischen Risikobewertung und -management?? ! Nach welchen (falschen?) Einsatz- einschtzungen funktioniert dann die tgliche Gefahrenabwehr?
  • Folie 4
  • PNP vom 19.12.2001, S. 8 u Bedrohungslage also vorhanden...
  • Folie 5
  • u Ist das so? u Verdachts- bzw. vorsorgliche Einstze fielen einige an. Die Ergebnisse sind eine Katastrophe fr sich...
  • Folie 6
  • u Wir haben Notfallplne ausgearbeitet, aber es ist nichts davon brig geblieben. u Nur in Bayern? u Welche Notfallplne? u Wie schnell vor Ort verfgbar? u Ausbildung der Einsatzkrfte?
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  • Meine B-Erfahrungen.... u Tollwut (bei Haustier) u MKS u Milzbrand -Lagen
  • Folie 8
  • Tollwut u Untersttzung fr Veterinramt u Mehrere potenziell Infizierte u Zeitkritisch u Information der Bevlkerung u Probleme mit Gegenmittel u Ferienbeginn! u Aufspren von Kontaktpersonen ber Interpol bis ins ehem. Jugoslawien bzw. Spanien...
  • Folie 9
  • MKS-Erfahrungen u Nach ersten Verdachts-Fllen in Deutschland sofortige SAE-Einberufung zur stadt-internen und mterbergreifenden Abstimmung und Klrung der Zustndigkeiten
  • Folie 10
  • Probleme u KEINE berrtliche Abstimmung (Unterschiedliche Sperrbezirksradien!!!) u KEINE berbehrdliche Abstimmung u Andernorts entgegen der vorhandenen Warnungen Einsatz von uerst aggressiven Desinfektionsmitteln durch nicht ausgebildetes Personal... Klagen gegen Einsatzleiter wegen Krperverletzung und Sachbeschdigung...
  • Folie 11
  • MKS-Desinfektion u www.feuerwehr-muenchweiler.de u www.THW.nrw.de Optischer Eindruck? Vorgehen vergleichbar? Eindruck in der ffentlichkeit?
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  • Milzbrand-Erfahrungen u Nach dem ersten Fall in den USA kurz darauf der erste Verdachtsfall in Dsseldorf. u Fr ca. 3 Wochen Hauptzeit: Insgesamt > 1000 Flle bei der Polizei gemeldet Davon ca. 100 vom Gesundheitsamt alleine bewltigt, davon 46 mit Proben. Nur ca. 30 mit Untersttzung der Feuerwehr abgehandelt. Maximal an einem Tag durch die Feuerwehr 6 Flle zeitgleich in Bearbeitung!
  • Folie 13
  • Anthrax in Dsseldorf u Vorarbeiten abteilungsbergreifend innerhalb der Feuerwehr. u VOR erstem Verdachtsfall schon kollegiale Abstimmung zwischen den diensthabenden Einsatzleitern der Feuerwehren D, E und DO ber die zu treffenden Manahmen. u Intern wie bei MKS anschlieend SAE- Sitzung.
  • Folie 14
  • Einsatzempfehlungen ?? u Lange KEINE offiziellen Empfehlungen u Versehentliche Verffentlichung eines Abstimmungspapiers als RdErl. (CSA- Empfehlung....) u Wieso berhaupt Abstimmung der RKI- Fachmeinung mit den Lndern??? u Korrektur dann Tage spter. u Bis zum Schlu KEINE einheitliche Fachmeinung zur Desinfektion erkennbar...
  • Folie 15
  • Schutzmanahmen im TV u Nichts u Filter und Einweganzge u Filter und leichte CSA u PA und Einweganzge u PA und leichte CSA u PA und CSA u PA und CSA und nichts am Dekon- Platz oder offenem Umfllen von Pulver...
  • Folie 16
  • Milzbrand live Optischer Eindruck? Vorgehen vergleichbar? Eindruck in der ffentlichkeit?
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  • Ergebnisse Verunsicherung der Bevlkerung! Totale Verunsicherung und erhhter Aufklrungsbedarf bei den Einsatzkrften!! KEINE funktionierende Abstimmung in und zwischen den Verbnden (AGBF, DFV, vfdb). Spielball der Medien (was wre, wenn wirklich etwas gewesen wre?)
  • Folie 18
  • Desinfektion? u Vllig unklare Desinfektions-/Dekon- Vorgaben! u Haut, Flchen, Das Freie? u Empfehlungen und Manahmen: Seife (!), Wasser, dann desinfizieren... RD-Desinfektionsmittel (Hnde oder/und Flchen?) Formaldehyd (FD) (Na-)Hypochlorit (NHC) Peressigsure... (PES) Firmenprodukte....
  • Folie 19
  • Desinfektionsproblematik u Zwei Einheiten je verschiedene Mittel? (Hypochlorit + Peressigsure = Feuerwerk?) u Krebserregende Desinfektionsmittel? u Einwirkzeiten? (10 min, 1 h, 4 h...??) u Aufbringart? (Sprhen, reiben, dampfen?) u Konzentrationen? Uni GI: 0,2 % Peressigs. (PES) MASG: RLP 10 % Formald. (FD). o. 2 % PES S&M: PERFORM 0,5 %
  • Folie 20
  • Ursachenforschung... u Bio-Einstze uerst selten, Risiken meist lokal begrenzt (Labore, einzelne Erkrankungen) keine praktischen Erfahrungen Vorbereitungen oft eher theoretisch Problembewutsein bei Einsatzkrften gering (Infektionstransporte = Routineaufgabe) oder zu hoch (Apokalypse steht kurz bevor) u Akzeptanz von FW-Forderungen gering Fachkrfteproblem Katastrophenschutz hat wenig/keine Lobby...
  • Folie 21
  • Ursachenforschung (2) u Fokus stark von akuten Ereignissen geprgt gestern hmorrhagische Fieber (z.B. Ebola) oder MKS heute Milzbrand-Briefe morgen...? u Fachberatung bisher wenig praktiziert kaum Kenntnisse von Mglichkeiten und Grenzen der Gesundheitsmter keine einheitliche Linie in der Fachmeinung erkennbar Verunsicherung der Einsatzkrfte Wahl des maximalen Schutzes
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  • Zustndigkeiten! u Fr Terroranschlge: zunchst Ordnungsbehrde und Polizei verantwortlich Plausibilisierung & Bewertung u Fr B-Bedrohungen ist das Gesundheitsamt oder das Veterinramt zustndig Bewertung VOR ORT BEI BEDARF Anforderung der FW u Feuerwehr wird nur untersttzend ttig!! Amts- bzw. Behrdenhilfe
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  • Zusammenarbeit u Absprachen im Vorfeld (z.B. in einem Stab) zwingend u Abfrage von Notrufen bei Polizei und FW nach einheitlichem Schema u Verhaltenshinweise fr Anrufer geben u Verstndigungsreihenfolgen OA/Polizei Gesundheitsamt/Veterinramt FW u gemeinsame Einsatzleitung bilden, Einsatzleiter?
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  • Taktik fr FW-Ttigkeiten u Vorhandene offizielle Regeln vfdb-Richtlinie 10/02 (eigentlich nur Arbeitssttten!) RKI-Empfehlungen u Einsatzmanahmen (nach Absprache!) Betroffenen Bereich rumen Betroffene registrieren Probe nehmen und Objekt asservieren Ggf. desinfizieren (aber WIE?!?) Betroffenen Bereich verschlieen, ggf. versiegeln Dekon-Manahmen Freigabe erst nach negativer Verifizierung
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  • Schutzausrstung u Auswahl in Absprache mit dem Gesundheitsamt/Veterinramt Mindestens dichtschlieende Einmalkleidung, Gummistiefel, Infektionsschutzhandschuhe, darber stabile Gummihandschuhe, Augenschutz und FF P3- Filter (alternativ Atemschutzmaske mit ABEK P3) Bei hheren Anforderungen an mechanische Festigkeit und/oder Flssigkeitsdichtigkeit leichter CSA u Achtung bei Vollschutzanzgen (CSA): Zeitproblem!!!
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  • Praktikable Zusatzausrstung u Ausreichend Einmalschutzkleidung und Filter vorhalten (Lieferzeiten beachten!) u Ferngreifzangen (z.B. aus Strahlenschutz) u Probennahmebehlter & Spachtel o.. u Folienschweigert & Folien u Ggf. berbehlter (z.B. Spannringfsser) u Sprhflaschen o.. (z.B. fr Desinfektion) u Silikon, Klebeband u.. zum Versiegeln
  • Folie 27
  • Dekon u Desinfektion -wenn berhaupt- nur in Absprache mit dem Gesundheitsamt u Ausziehhelfer Einwegschutzanzge etc. u Dekon-Verfahren genauestens beachten! u Alles aus Schwarzbereich eintten, kennzeichnen (Datum, Uhrzeit, Einsatznummer) und lagern u Freigabe, Reinigung oder Vernichtung nach Laborergebnis
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  • Umgang mit dem Thema u Schnellstmglich Information der eigenen Krfte TV-Bilder, Zeitungsberichte,... u Mglichst wenig Aufsehen erregen! Anfahrt wenn mglich ohne Alarm Absprachen mit der Presse Trittbrettfahrern keine Plattform bieten u Nicht alles alleine machen! Zustndigkeiten berrtliche Hilfe planen/anfordern
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  • Bio-Informationsmglichkeiten u Internet-Auswahl www.rki.de www.feuerwehrmann.de www.anti-terror-info.de www.meditox.org www.cdc.gov www.biogefahr.de u Linkliste Bio-Terror als.PDF-File u vfdb-RL 10/02 und 10/04 u Einsatzleiterhandbuch
  • Folie 30
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