Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich...

9
Monatsmagazin November 2015 Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln.

Transcript of Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich...

Page 1: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

MonatsmagazinNovember 2015

Back to the roots!

Zurück zu den Wurzeln.

Page 2: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

3

Wir sollen uns täglich daran erinnern, Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist zu haben.

Basler Landstraße 53a, 79111 Freiburg, Tel. 0761 - 429 99 61Mobil 0160 - 960 243 44, Mail [email protected]

Wir alle sind in unserem Alltag sehr beschäftigt, trotzdem versuchen wir, alles gut zu ma-chen. Sobald wir morgens aus dem Bett kommen, läuft die Zeit. Wir erinnern uns an all die Aktivitäten, die an diesem Tag vor uns liegen. Wir wollen am Arbeitsplatz gut sein und, wenn wir eine Familie haben, unsere Pflichten erfüllen. Und dann ist da auch noch das Reich Gottes! Auch in diesem Bereich wollen wir unseren Dienst gut machen. So lange uns alles gelingt, sind wir entspannt. Wenn wir aber Zeiten haben, in denen wir Misserfolge haben, sind wir in der Gefahr, nervös zu werden, und Entmutigung kann sich in unserem Leben breitmachen. Manchmal versuchen wir dann krampfhaft, Dinge aus eigener Kraft und Vor-stellung zu verändern. In solchen Situationen erinnert uns die Bibel daran, dass Jesus das Fundament unseres Lebens ist. Wenn wir auf dieses Fundament bauen, erlangen wir Sta-bilität in unserem Leben. Paulus drückte es einmal so aus: „Alles, was ich bin und habe, ist Gnade.“ Wir sollen uns täglich daran erinnern, Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist zu ha-ben, indem wir die Bibel lesen und beten. Er ist unsere Kraft und unser Beistand. Jesus sagt im Johannesevangelium: „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt gute Frucht.“ Wir alle wollen Gutes hervorbringen. Das bedeutet, Jesus täglich und bewusst in unser Leben mit hin-einzunehmen. Er ist der Garant für ein gutes Gelingen.

Hans-Peter Zimpfer | Pastor

Bei Interesse bitte Rückmeldung an» [email protected]

Page 3: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

4 5

Rückblick

Abschied von Familie Adler

Leiterfreizeit

Was für ein großartiges Leiterwochenende! Über 70 Leiter unserer Gemeinde waren dabei und wurden ganz neu erfrischt, ermutigt und zusammengeschweißt. Werner Kniesel hat uns zu Themen wie „Integration“, „Das Wort Gottes als Spiegel“, „Eigenschaften des Her-zens“, „Unterordnung und Gehorsam“ und „Der Hei-lige Geist“ kraftvoll gelehrt. Wir sind sehr dankbar für so viele wundervolle Männer und Frauen, die sich in Menschen und unsere Gemeinde investieren!

Hier ein paar ermutigende Berichte einiger Teilnehmer:„Ich bin dankbar, dass Werner Kniesel Teil dieses Wo-chenendes war. Er hat in Klarheit uns die Prinzipien Gottes nahegebracht und im Wort Gottes den Spiegel vorgehalten, ohne zu verurteilen.“Dennis P.

„Das Wochenende mit Werner Kniesel war wie eine Oase! Man rastet und begegnet Gott.“Salvo I.

„Ich entschied mich voller Erwartung, zum Leiterbe-gegnungswochenende zu gehen. Ich freute mich sehr darauf und war innerlich bewegt und zugleich ange-spannt, als würde ich zu einem „Rendezvous“ gehen. Und tatsächlich: Gottes Gegenwart war das ganze Wo-chenende stark spürbar. Es war nicht einen Augenblick ermüdend, nicht mal nach dem Essen, wo man norma-lerweise Siesta macht. Ich wünschte mir, dass das Wo-chenende nicht zu Ende ginge. Sogar die Rückfahrt von Bernau bis zu meiner Haustür war von Gott gesalbt: Wir weissagten und beteten fast während der gesam-ten Fahrt, statt als Beifahrer zu schlafen. Ich habe solch ein Leiterbegegnungswochenende noch nie erlebt und bin Gott und unserem Pastor Hans-Peter sehr dankbar dafür, dass Werner Kniesel dabei war und uns in mäch-tiger Weise, voller Weisheit und doch demütig, gedient hat.“ Rosario I.

Über 70 Leiter waren dabei

Mit einem freudigen und einem weinenden Auge möch-ten wir euch mitteilen, dass wir ab Ende Oktober, nach 11 Jahren in der Christengemeinde Freiburg, Deutsch-land verlassen und für die nächsten Jahre in die Verei-nigten Staaten nach Barrington (ein Vorort von Chicago im Bundesstaat Illinois) ziehen werden. Grund für die-sen Schritt ist eine berufliche Veränderung und Heraus-forderung. Meine Frau und ich hatten schon immer die Vision, für ein paar Jahre in den Staaten zu leben. Wir sehen in diesem Schritt eine große Chance und glau-ben, dass es unsere Familie stärken wird und wir in der Beziehung zu Gott wachsen werden. Wir glauben, dass es für unsere Kinder ein großer Segen und ein Abenteu-er sein wird, ein paar Jahre in einer anderen Kultur mit einer anderen Sprache zu leben.

Die Zeit in der Christengemeinde war für meine Frau und mich eine Zeit, in der wir sehr viel Segen empfan-gen haben, unsere Berufung und Gaben klar sichtbar wurden und wir andere in ihrem geistlichen Wachstum unterstützen durften. Wir danken jedem, der an unse-

rer geistlichen Entwicklung Anteil hatte und der durch unseren Dienst gesegnet wurde. Wir werden weiter-hin Mitglieder der Christengemeinde Freiburg bleiben und in Kontakt mit euch sein. Trotzdem werden wir uns natürlich vor Ort eine Gemeinde suchen. Im Moment denken wir an die Willow Creek Community Church in South Barrington (in welcher Bill Hybels Pastor ist).

Wir wünschen der Gemeinde, dass sie ein Ort der Ge-genwart Gottes ist, eine ausgewogene Sicht für das Reich Gottes entwickelt und in der Liebe zu den Men-schen wächst. Wir beten, dass jeder noch tiefer die Lie-be Christi und die Gegenwart Gottes im Alltag erlebt und ausstrahlt. Wir wünschen euch alles Gute und wür-den uns freuen, wenn ihr an uns denkt und gerade in der Zeit der Veränderungen für uns betet. Ihr seid na-türlich jeder Zeit willkommen, uns per Email oder Skype zu kontaktieren oder uns sogar zu besuchen.

Romano und Corinna Adler

Werner Kniesel

Page 4: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

6

„Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde über-einkommen, irgendeine Sache zu erbitten, so wird sie ihnen wer-den von meinem Vater, der in den Himmeln ist. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.“ Mt. 18, 19 & 20

Geht es euch auch manchmal so, dass euch euer Alltag so gefangen nimmt und die Sicht vernebelt, sodass ihr kaum weiter sehen könnt als die Hand, die ihr vor Augen habt? – Stürme fegen über unser Leben hinweg, Erdbeben erschüttern unsere Gefühlswelten, Ängste wollen uns den Schlaf rauben, Sorgen drohen, sich wie Unkraut in unserem Leben auszubreiten. Als Menschen sind wir – gewollt oder ungewollt – ständigen Veränderungs-prozessen ausgesetzt. Wir werden beeinflusst von Menschen und Ereignissen und nicht selten erobern – aufgrund unseres eingeschränkten Sichtfeldes - unsere Umstände einen Platz in unserem Leben, der ihnen nicht zusteht. Unser Glaube und Gottes Plan für un-ser Leben sind in ständiger Gefahr, durch Umstände vernebelt und blockiert zu werden. Entscheidungen stehen an und wir wissen hinten und vorne nicht, wie wir agieren oder reagieren sollen. Dann wird es höchste Zeit, den rollenden Wogen und Lebensstürmen die Stirn zu bieten. Es wird höchste Zeit, wieder neu Gottes Sichtweise für unser Leben und unseren Alltag zu erbitten. Es wird Zeit, innezuhalten und in Gottes Gegenwart zur Ruhe zu kommen. „BACK TO THE ROOTS! – ZURÜCK ZU DEN WURZELN!“ ist dann dringend angesagt. Erinnere dich, wer du bist! „Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbä-chen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.“ (Ps. 1, 3) Wenn wieder mal alles daneben geht, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es dir vorgestellt hast, wenn Menschen enttäuschen und verletzen, wenn Umstände unerwartet Veränderung in unser Leben bringen – zieh die Notbremse und besinne dich auf die Wurzeln, die Gott dir geschenkt hat! Ps. 121,1 lehrt uns: „Ich schaue hinauf zu den Bergen – woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.“ Schau weg von dir, schau auf IHN! Raus aus dem Alltagstrott, rein in Gottes Gegenwart! Raus aus den Umständen und eintauchen in Gottes Sichtweise! Besinne dich neu auf das, was wirklich wichtig ist! »

Back to the roots!

7

Page 5: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

8

Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend in der Tankstelle in Teningen zu einer gemeinsamen Gebetswo-che getroffen. An jedem Abend gab es zunächst eine gemeinsame Lobpreis- und Anbetungszeit, gemeinsame Zeit in Gottes Gegenwart und die Möglichkeit zum Abendmahl. Inhaltlich hatten wir eigentlich nicht viel geplant, wir ließen uns Tag für Tag neu führen. Folgende Schwerpunkte begleiteten uns rückblickend durch die Woche:

1. Abend

Erinnere dich, wer du bist! Ankommen in Gottes Gegen-wart. Reinigung. Umkehr. Loslassen. Danken.„Wir bitten Gott, euch Einsicht für das zu schenken, was er in eurem Leben bewirken will, und euch mit Weisheit und Erkenntnis zu erfüllen. Dann werdet ihr mit eurem Leben den Herrn ehren und ihn erfreuen mit allem, was ihr tut. Auf diese Weise werdet ihr Gott immer besser kennen lernen. Zugleich beten wir darum, dass ihr die herrliche Kraft Gottes erfahrt, damit ihr genug Geduld und Aus-dauer habt für die Anforderungen, die an euch gestellt werden. Mit Freude sollt ihr ihm danken, weil er euch am Erbe derer beteiligt, die im Licht leben und zu ihm gehö-ren. Denn er hat uns aus der Macht der Finsternis gerettet und in das Reich des geliebten Sohnes versetzt. Gott hat unsere Freiheit mit seinem Blut teuer erkauft und uns alle unsere Schuld vergeben.“ Kol. 1, 9b-14

2. Abend

Christus – Das Haupt der Gemeinde – Gottes Prinzipien von Liebe, Vergebung, Ehre, Unterordnung und Gehor-sam neu erkennen. Seine Vision von Gemeinde neu in unseren Herzen!An diesem Abend, der uns inhaltlich alle mit am stärks-ten bewegt hat, durften wir im gemeinsamen Gebet und Abendmahl den Segen der Einheit, Vielfalt und Stärke des Leibes erfahren: „Seid freundlich und demütig, ge-duldig im Umgang miteinander. Ertragt einander voller Liebe. Bemüht euch, im Geist eins zu sein, indem ihr untereinander Frieden haltet. Ihr sollt alle gemeinsam ein Leib sein und einen Geist haben, weil ihr alle zu einer Hoffnung berufen seid. (…) Stattdessen lasst uns in Liebe an der Wahrheit festhalten und in jeder Hinsicht Christus ähnlicher werden, der das Haupt seines Leibes – der Gemeinde – ist. Durch ihn wird der ganze Leib zu einer Einheit. Und jeder Teil erfüllt seine besondere Auf-gabe und trägt zum Wachstum der anderen bei, sodass der ganze Leib gesund ist und wächst und von Liebe erfüllt ist. Eph. 4, 2-4; 15+16

3. Abend

Unsere G12-Gruppen – Wer sind wir? Wo stehen wir? Wie geht es uns innerhalb der Gruppen? Welche Ziele haben wir? Was hat Gott für uns? Dieser Abend war stark geprägt von Gesprächen und Gebetszeiten in klei-nen Gruppen.

4. Abend

Unsere Region – Die Tankstelle. Im hörenden Gebet ha-ben wir Gott gefragt, was er in unserer Region und mit der Tankstelle vorhat. Es fand ein offener Austausch statt und wir haben gemeinsam über dem „Gehörten“ gebetet.

5. Abend

Fürbitte – Abend: Unser Land. Israel. Verfolgte Men-schen und Menschen auf der Flucht.

9

Am Ende der Woche sammelten wir unsere Er-lebnisse und die Dinge, die uns im Laufe der Abende wichtig geworden waren. Hier ein kur-zes Fazit aller Beteiligten:

Die Gebetswoche ist unbedingt wiederholungsver-dächtig! Wir hatten eine erfüllende Zeit, raus aus dem Trott, zurück zu den Wurzeln. Wir haben Erfrischung er-lebt und neuen Input von Gott bekommen. Es fiel uns nicht schwer, Abend für Abend zu kommen. Die Atmo-sphäre war vertraut und die Gemeinschaft innig.

Gemeinsames Gebet hat Kraft! Wir haben kraftvol-le Stunden in Gottes Gegenwart verbracht. Dabei konn-ten wir Gott und uns neu kennenlernen und Wachstum im gemeinsamen Gebet und innerhalb der Gemein-schaft erleben. Das tägliche Zusammenkommen förder-te bei uns allen eine neue Qualität von Einheit zutage. Schön war auch die bunte Mischung von Leuten aus un-

terschiedlichsten G12-Gruppen, die sich jeden Abend in der Tankstelle einfanden.

Gemeinsames Gebet schärft die Sichtweise! Wir wurden persönlich sowie als Gemeinschaft neu von Gott inspiriert und motiviert. An den unterschiedlichen Abenden bekamen wir viele neue Impulse und Ide-en, die es nun umzusetzen und zu verfolgen gilt. Gott hat uns außerdem an Verheißungen erinnert, die über der Tankstelle und der Region stehen. Wir wurden neu wachgerüttelt und neu angespornt, weiterzugehen und Veränderung, die von IHM kommt, anzunehmen.

„BACK TO THE ROOTS – ZURÜCK ZU DEN WURZELN“ lohnt sich für jeden! Probiert es aus!

Steffi Ostermeyer

Zurück zu den Wurzeln.

1.

2.

3.

Page 6: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

Mein Name ist Joel Melnichuk. Ich bin bei Toronto in Ontario, Kanada, aufgewachsen und habe den größten Teil meines Lebens dort verbracht. Ich wuchs als Pasto-renkind auf, daher hatte ich schon immer viel mit der Gemeinde zu tun. Durch meine Herkunft und Erziehung hat Gott mir ein Herz gegeben, das sehen möchte, wie die Gemeinde Jesu wächst und gedeiht und zu all dem wird, wozu Gott sie gedacht hat. Seit meinem 17. Lebensjahr spüre ich den Ruf in den vollzeitlichen Dienst. Ich war an zwei verschiedenen Jün-gerschaftsschulen und mache gerade ein Bibelstudium, um Pastor zu werden. Ich habe in der Jugendarbeit und der Arbeit mit jungen Erwachsenen mitgearbeitet und es ist meine Leidenschaft, zu sehen, wie Schulen und Uni-versitäten Gott auf kraftvolle Art und Weise erleben.

10

Ich hatte zudem das Vorrecht, auf mehrere Missionsein-sätze auf der ganzen Welt mitgehen zu dürfen, wodurch ich eine Leidenschaft dafür entwickelt habe, im Ausland zu leben. Darum freue ich mich sehr und bin geehrt, nach Deutschland kommen und Teil dieser Gemeinde sein zu dürfen. Ich freue mich darauf, mich einzubringen und zu helfen, wo immer ich kann. Es liegt mir auf dem Herzen, zu sehen, dass Freiburg Gottes Liebe erlebt und dadurch beginnt, für Jesus zu brennen.

Joel Melnichuk

Ausblick

11

Junge Erwachsene

Wir möchten in ein paar Sätzen das Team der Junge-Erwachsene-Arbeit und unsere Vision vorstellen. Unser Team besteht aus Carmen und Christoph Tröndle, Kate Reisgys, Joel Melnichuk und Miriam Horzig. Seit August sind wir nun eingesetzt und wir können an der tollen Arbeit unter der Leitung von Michi Meisloh anknüpfen, schätzen, was an Potential schon vorhanden ist, und freuen uns auf das, was vor uns liegt.Eine Änderung besteht schon im Namen: „Young Adults“, um im Neudeutsch zu bleiben. Unser Wunsch ist es, die Beziehung unter den jungen Erwachsenen zu stärken, Zugezogene und Neue zu integrieren und den Raum zu bieten, geistlich und gemeinschaftlich zu wachsen. Wir möchten das Gefühl der Einheit stärken und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen oder einfach teil-zuhaben an der wertvollen Gemeinschaft. Da junge Er-wachsene oft schon genug Termine haben, ist es uns wichtig, nicht einfach einen weiteren wöchentlichen Ter-min aufzustellen, sondern in monatlichen Abständen Oasen zu bieten, in denen geistlich, aber auch mit Spaß und coolen Aktionen ein einladender Rahmen geboten wird. Abgesehen von unseren Abenden in der Gemein-de mit gutem Lobpreis, geistlichem Tiefgang und toller Gemeinschaft werden wir besondere Highlights setzen,

wie z. B. ein Winterwochenende speziell für junge Er-wachsene in Bernau, die Weihnachtsgala im Dezember oder den Italienurlaub im Frühjahr. Wir freuen uns sehr auf all diese coolen Veranstaltungen und auch darauf, viele neue Gesichter zu sehen! Da wir als Gemeinde eine Familienvision haben, ist es uns wichtig, unsere Rolle als Vorbilder für die Jugend wahrzunehmen. Dar-um werden wir jeden zweiten Monat unseren „Young Adults“ Abend mit der Jugend zusammen veranstalten. Hier bietet sich wunderbar die Möglichkeit, Beziehungen zur nächsten Generation zu knüpfen, Vorbild zu sein oder einfach nur mit den Jugendlichen Spaß zu haben. Wir lernen viel voneinander und jede Generation ist der anderen ein Gewinn.Wir freuen uns, neue Leute kennenzulernen, und laden herzlich ein, bei den Veranstaltungen einfach mal rein-zuschnuppern. Ganz entspannt kann man auch Leute kennenlernen bei unseren monatlichen Essen immer nach dem Spätgottesdienst, die sich auch prima eignen, um Freunde mitzubringen. Wir freuen uns sehr auf die Zeit vor uns und darauf, gemeinsam Reich Gottes zu bauen.

Mit vielen Grüßen, das „Young Adults“ Team

Unser neuer Praktikant aus Ontario, Kanada

Joel wird uns ab Januar 2016 für sechs Monate

in unterschiedlichen Bereichen unterstützen

Joel Melnichuk

Wir möchten das Gefühl der Einheit stärken

Page 7: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

12

FrauenabendFrauenabend am Freitag, den 13.11.2015, ab 19:00 Uhr, bitte Fingerfood mitbringen. Spreche-rin ist Gasama Jaisong. Sie ist Thailänderin, ver-heiratet, kam aus dem tiefsten Buddhismus und fand zu Jesus Christus. Ihr Leben wurde nach die-ser Entscheidung komplett verändert. Sie spricht an diesem Frauenabend über den Buddhismus und wie ihr Leben eine Wende nahm. Alle Frau-en sind herzlich eingeladen, um die wahre Be-deutung des Buddhismus und seine Hintergründe kennenzulernen sowie die erlösende Botschaft des Christentums zu erfahren. Sei unbedingt dabei!Gabi Zimpfer und das Frauenteam

» 13.11.2015, 19:00 Uhr

Neuer FSJlerGabriel Burrini ist seit September 2015 zweiter FSJler unserer Gemeinde. Wir wollen euch Gab-riel kurz vorstellen:„Hallo zusammen, mein Name ist Gabriel Bur-rini und ich wollte mich euch kurz vorstellen. Ich bin 16 Jahre alt und mache das kommende Jahr ein FSJ in der Gemeinde. Ich dürfte Vielen nicht ganz unbekannt sein, da ich bereits seit meinem ersten Lebensjahr in diese Gemeinde komme. Ich bin hier groß geworden und fühle mich hier sehr wohl. Ich habe mich auf einer der Kinderfreizeiten der Gemeinde bekehrt und mich mit 15 Jahren taufen lassen. Ich bin sehr froh, hier zu sein, und versuche meine Stärken einzubringen. Ich freue mich riesig auf eine tolle Zeit mit meiner zweiten Familie und darauf, Gott näher zu sein.“Gabriel Burrini

Abend mit Sean Morris Sean und Trudie Morris sind bereits über 25 Jahre im Dienst und hatten das Vorrecht, an verschiede-nen Orten auf der ganzen Welt leben und dienen zu dürfen. Sie stammen aus Südafrika und hatten schon immer eine Leidenschaft dafür, Gemeinden zu gründen und Gottes Reich in allen Schichten der Gesellschaft voranzubringen. Sean ist Haupt-pastor der GROW Church Melbourne, einer Ge-meinde, die darauf ausgerichtet ist, Menschen in ihre von Gott gegebene Berufung zu führen, damit sie in ihrem Umfeld Gottes Reich verbreiten können. Sean hat eine große Leidenschaft dafür, dass sich das Reich Gottes ausbreitet und jede Gesellschaftsschicht beeinflusst. Er und seine Frau leben mit ihren drei Kindern in Melbourne. Wir laden dich herzlich zu einem kraftvollen Abend mit Sean Morris ein. Eintritt frei.

» 7.11.15, 20:00 Uhr

Freiburg Gospel ChoirFrischgebackene Erstsemester erheben gemein-sam mit Alt-68ern ihre Stimme, die Kranken-schwester holt sich den Ton von der Bürokauffrau – im Freiburg Gospel Choir stimmt die Mischung. Höhepunkt des Mitgliederdaseins im Freiburg Gospel Choir sind jedoch fraglos die Jahres-konzerte in der Adventszeit. Monatelang wird geprobt, an Stimmen und Noten geschliffen, um das zu tun, was wir am besten können: singen.

» 12.12.15, 19:00 Uhr

Programm, Aktionen, Mitarbeit

13

Prophetie & Heilung Im Rahmen der Schule des Dienstes öffnen wir in diesem Jahr den Samstagmorgen für die gesam-te Gemeinde. Matthias Truttmann wird uns zum Thema Heilung und Prophetie lehren. Matthias erlebte in seiner Jugendzeit eine von der argenti-nischen Erweckung geprägte Gegenwart Gottes, welche ihn nicht mehr loslässt. Dieses Feuer, dieses Sehnen nach der Herrlichkeit Gottes, brennt noch immer in seinem Herz und wird in seinen Auswir-kungen stärker und stärker. Er ist der Präsident der Supernatural Life Academy und Pastor in der FCG Aarau (Schweiz). Wir freuen uns sehr auf diesen Morgen, du bist herzlich eingeladen! Eintritt frei.

» 7.11.2015, 09:30-12:30 Uhr

Galaabend Junge ErwachseneAm 5. Dezember veranstalten wir unsere zweite Weihnachtsgala! Nachdem diese im letzten Jahr ein voller Erfolg war, soll die diesjährige der letz-ten in nichts nachstehen. Freut euch auf ein über-ragendes Menü, spezielle Showeinlagen und eine hammer Afterparty! Dieser Abend wird für euch und eure Freunde unvergesslich. Tolle Gemein-schaft, viel Spaß und Unterhaltung, ein Hauch von Glamour uvm. Infos zum Vorverkauf folgen.Miriam Horzig

» 5.12.15, 20:00 Uhr

Youth PrayerTreffen der Gebetsgruppe unserer Jugend. Wir wollen gemeinsam den Heiligen Geist einladen, uns zu zeigen, was auf Gottes Herz liegt für unse-re Gemeinde. Gebet bewegt den Arm Gottes! Das Treffen findet in den Kellerräumen der Christenge-meinde Freiburg (K3) statt. Ich freue mich auf euch! Anna Iraci

» Jeden Donnerstag, 17:00 Uhr, K3

AlphawochenendeAm 21.+22. November findet das Alphawo-chenende statt. Vier Alphakurse treffen sich hier, um Gemeinschaft zu haben und Gott näher ken-nenzulernen. Hauptthema des Wochenendes ist der Heilige Geist. Sei unbedingt dabei! Gabi Zimpfer

» 21. + 22.11.2015

Ich bin

Gabriel

Page 8: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

14

Buch

Tief verwurzelt in ChristusJoshua Chun-Min Kang

Diese 52 gehaltvollen Mini-Kapitel eignen sich hervorra-gend als vertiefende und erfrischende Lektüre für jeweils eine Woche, zum Innehalten und zur Orientierung. Sanft und klar zugleich machen sie fast unbemerkt Mut und leiten an, die einfachen Wahrheiten des Glaubens neu zu beher-zigen. Inmitten der Wirklichkeit unseres Lebens. „Eine erfrischende Rückbesinnung auf die Themen der klas-sischen christlichen Spiritualität." Publisher's Weekly

Preis 14,90 EUR I 176 Seiten

Verwurzelt in Gott – Mut machende Impulse für dichPetra Würth

Jesus gibt uns durch sein Wirken Zeugnis für einen neuen Weg. Verwurzelt im Vater, verwurzelt in Gott, ist sein Leben Geschenk an die Welt. In den zahlreichen Begegnungen mit Menschen, die seinen Weg kreuzen, begegnet er auch mir, wird mir zum Gegenüber und lädt genau dazu ein: uns in Gott zu verwurzeln, damit wir Geschenk für die Welt, Geschenk füreinander werden. Fassen Sie den Mut, ihm zu begegnen, und lassen Sie sich von seiner Liebe zu Ihnen überraschen.

Preis 12,80 EUR I 96 Seiten

Buch

Fest verwurzeltWinfried Balke

Der Autor führt näher an die Wurzeln des christlichen Glaubens heran, vermittelt Staunen über die gewaltigen Zusagen Got-tes an das jüdische Volk und gibt verblüffende Entdeckungen weiter über die Identifikation des HERRN mit Israel. Dabei wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, zu differenzieren zwischen Worten Gottes, die speziell an die Juden gerichtet sind, und solchen, die wir auch als Christen in Anspruch nehmen dürfen.

Preis 8,80 EUR I 134 Seiten

Buch

Inspirationen aus der Buchhandlung Lesezeichen

Christengemeinde FreiburgZiegelhofstraße 20079110 Freiburg-LehenTelefon 0761 [email protected]

Mitglied im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden K.d.ö.R.

PastorHans-Peter [email protected]

RedaktionDiana Praszel & [email protected]

Konzept & GestaltungGoldfieber Werbeagenturwww.goldfieber.com

Bankverbindung GemeindekontoChristengemeinde FreiburgIBAN DE39680900000001735918BIC GENODE61FR1

Bankverbindung MissionskontoChristengemeinde FreiburgIBAN DE70680900000001735942BIC GENODE61FR1

ImpressumDas Magazin der Christengemeinde erscheint einmal monatlich. Redaktionsschluss der Beiträge ist jeweils zum 05. des Vormonates. Für die einzelnen Artikel ist der jeweilige Verfasser verantwortlich.

15

Ich habe für die Sommerfreizeit 2015 der Christenge-meinde Freiburg unbezahlten Urlaub beantragen müs-sen, da ich keine Urlaubstage mehr hatte. Eigentlich hatte ich schon gar nicht mehr vorgehabt, mitzukom-men, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich mit-gehen sollte. Ich musste mich wahnsinnig überwinden, mein Anliegen vor meinen Chef und den Geschäfts-führer zu bringen. Sie waren zwar von meinem An-trag nicht wirklich begeistert, freibekommen habe ich trotzdem. Nun hatte ich die Herausforderung, dass ich mit meinem Gehalt die Freizeit nicht bezahlen konnte. Doch ich vertraute Gott und legte die Situation in seine Hände. Die Sommerfreizeit war fantastisch, ich bin sehr dank-bar, dass ich dabei sein durfte. Am Dienstag nach der Sommerfreizeit kam mein Personalchef zu mir und fragte mich, ob wir uns unter vier Augen unterhalten könnten. Er sagte, sie hätten meinen Lohn für diesen Monat ausgerechnet (wegen des Abzuges) und dabei habe eine Mitarbeiterin sich die Frage gestellt, ob ich

lesezeichen-cgfr.de

Zeugniss

wirklich so wenig verdiene. Es stellte sich heraus, dass ich zwar vor drei Monaten eine Gehaltserhöhung be-kommen und der Personalchef das auch ins System ein-gegeben hatte, aber aus irgendwelchen unerklärbaren Gründen das System die Eintragung nicht übernommen hatte. Ich hatte immer noch mein altes Gehalt bekom-men. Aus diesem Grund bekomme ich nun eine Nach-zahlung der fehlenden Erhöhung für die letzten drei Monate. Das bedeutet, ich habe trotz des Urlaubsabzu-ges immer noch mein normales, erhöhtes Gehalt, plus 200 € mehr. Ich war fassungslos, wie krass Gott alles gelenkt hat! Ich dachte vorher noch, dass ich spontan auf die Freizeit mitgehe, dabei hatte Gott bereits Mona-te vorher alles in die Wege geleitet, damit ich versorgt bin. Ich bin mal wieder von Gottes Versorgung und Lie-be fasziniert und kann bestätigen, dass sich Vertrauen auf Gott absolut lohnt!

Miriam Horzig

Die Sommerfreizeit war fantastisch, ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte.

Page 9: Back to the roots! Zurück zu den Wurzeln....Back to the roots! 7 8 Aus diesem Grund haben sich Mitglieder aus unterschiedlichen G12-Gruppen vom 10.-14. August 2015 Abend für Abend

www.cgfr.de

So 01.11. 10:00 Gottesdienst, Kindergottesdienst von 0 – 11 Jahren, Youth Connect von 11 – 13 JahrenMo 02.11. 19:00 Alphakurs Teningen 20:00 Alphakurs junge Erwachsene CafésatzDi 03.11. 15:30 Senfkorn Teningen (Eltern-Kind-Treffen)Do 05.11. 17:00 Youth Prayer, s. S. 13 19:00 Alphakurs LehenFr 06.11. 18:30 Youth Action + Young Adults „Serve each other“Sa 07.11. 09:30 Heilung & Prophetie mit Matthias Truttmann, s. S. 12 15:30 RR-Stammtreffen 20:00 Abend mit Sean Morris, s. S. 13So 08.11. 10:00 Gottesdienst, Kindergottesdienst von 0 – 11 Jahren, Youth Connect von 11 – 13 JahrenMo 09.11. 19:00 Alphakurs Teningen 20:00 Alphakurs junge Erwachsene CafésatzMi 11.11. 09:30 Senfkorn Freiburg (Eltern-Kind-Treffen)Do 12.11. 17:00 Youth Prayer 19:00 Alphakurs Lehen 20:00 TaufvorbereitungsgesprächFr 13.11. 18:30 Youth Action 19:00 FrauenabendSo 14.11. 10:00 Taufgottesdienst, Kindergottesdienst von 0 – 11 Jahren, Youth Connect von 11 – 13 Jahren Mo 16.11. 19:00 Alphakurs Teningen 20:00 Alphakurs junge Erwachsene CafésatzDi 17.11. 15:30 Senfkorn Teningen (Eltern-Kind-Treffen)Do 18.11. 19:00 Alphakurs LehenFr 20.11. 18:30 Youth Action 20:00 GesamtleitertreffenSa 21.11. 15:30 RR-StammtreffenSa+So 21.+22. Alphawochenende, s. S. 12So 22.11. 10:00 Gottesdienst, Kindergottesdienst von 0 – 11 Jahren, Youth Connect von 11 – 13 JahrenMo 23.11. 19:00 Alphakurs TeningenMi 25.11. 09:30 Senfkorn Freiburg (Eltern-Kind-Treffen)Do 26.11. 19:00 Alphakurs LehenSo 29.11. 17:00 Spätgottesdienst, Kindergottesdienst von 0 – 11 Jahren, Youth Connect von 11 – 13 Jahren 19:30 Pizzaessen Young Adults

Vorschau05.12.15 20:00 Galaabend Young Adults, s. S. 13

Kalender November 2015