Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem...

34
Bali Event in der Kochgarage

Transcript of Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem...

Page 1: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

BaliEvent

in der Kochgarage

Page 2: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Reisfelder, Ubud

Page 3: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Hello, Bali!Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte auch ich auf Bali Urlaub machen. Wie 1000.000 Taudsende andere Frauen auch. Außerdem wollte ich die „Insel der Gewürze“ erleben, riechen, schmecken. Und richtig gut kochen lernen. So authentisch

wie die Balinesen. Ich freute mich darauf, eines Tages für die Freunde und Gäste unserer Kochgarage balinesich zu kochen und mit euchmein Wissen zu teilen. Wer hätte gedacht, dass ich damit zu Zeit wohl die einzige in München bin?

Mein Bali Film heißt: cook, pray, love.

Casaluna, Ubud

1

Page 4: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

COOK In München habe ich Jeanette De Neffes Buch „fragant rice“ gelesen und ich wusste: Diese Frau will ich kennen lernen. Sie Australierin und vor vielen Jahren der Liebe wegen nach Bali gekommen. Dabei hat sie sämtliche Rituale und Rollen über-nommen. Was ihr als Businessfrau bestimmt nicht leicht gefallen ist. In Ubud, dem zentralen Künstler-

dorf, in dem ebenso viele Mofas wie Menschen auf den Straßen sind, habe ich 10 Tage lang bei Janette in der Casa Luna einen Kochkurs gemacht. Täglich von 9 bis 13 Uhr an ihrer Seite rühren, kneten, pflücken, mehlen. Ein idyllisches Haus. Ein Ort , an dem Du den ganzen Tag von Düften begleitet bist. Von blumigen, fruchti-gen, würzigen Düften. Und Räuch-erstäbchen in jeder Ecke.

2

Page 5: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Als erstes musste ich lernen zu verstehen, dass Kochen nur teil-weise der Ernährung dienen soll. Zu allererst speisen nämlich die Götter. Dann erst die Gläubigen. Essen, müssen dort erst die Götter. Denn erst dann, wenn die Götter glücklich sind, dann dürfen es die Menschen auch sein.Ob auf der Strasse, beim Einkaufen oder beim Kochen: „Ich“, das ist auf Bali ein Seltenheitswort. Alle

sprechen immer von „wir“. Vielleicht haben die Balinesen wegen dem gemeinsamen Glück immer ein Lächeln im Gesicht, einen Scherz auf den Lippen und ein unglaublich großzügiges Herz. Den Göttern gegenüber, der Familie gegenüber und den Freunden gegenüber.Ausdruck des inneren Lächelns ist das Ritual des „Offering“, des Darbietens also . Ein Großteil der Bevölkerung verdient sein Geld

Frau beim Reisernte-Arbeit

3

Page 6: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Casaluna, Ubud

Page 7: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

damit, Körbe herzustellen, die den Göttern täglich frisch gefüllt dargeboten werden. Gefüllt mit gedämpftem Reis, gedünstetem Gemüse oder mit ganz billigen Bonbons oder Crackers. Diese bunten Körbe vertrömen ihren Duft in jedem Eingang – ob Kauf- oder Privathaus - auf der ganzen Insel. Gott hat viele Gesichter. Und viele Geschmäcker.Außerdem heißt „Offering“, dass

bunte Dekorationen mit echten Blumen und Stoffbahnen ganze Straßenzüge und Denkmäler zieren. Ganz so, als möchte man die Götter mit einer fröhlichen Dauerparty bei Laune halten.

Markt-Tempel, Ubud

5

Page 8: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Kochen ist Frauensache, aber nur 1mal am Tag.Jeden Morgen wird viel vorbereitet für das „makan jalan“ – eine Art Buffet, das den ganzen Tag bereit steht für alle, die unter einem Dach wohnen. Man isst nämlich praktisch nie zusammen an einem Tisch. So-was wie Esstische gibt es auf Bali gar nicht. Der Boden ist der Tisch. Und da sitzen die Balinesenoft und gerne. Bei Zeremonien – an

die tausend im Jahr – kochen dann die Männer. Die Frauen sind für die blühenden Dekorationen zuständig.

Reisfelder, Ubud

6

Page 9: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

LAWAR PAKISFarn Lawar ist ein kalter Salat, das man an Festtagen isst.In München kennen wir diese Gemüse aus der Thai Küche „Cha Om“ finden und es ist der gleiche gemüseartige Farn. Einfach im Salzwasser blanchieren und kalt stellen. Nur die weichen Außen Blätter kann man benutzen. Dann Kokosnußraspel in einer trockenen Pfanne rösten und kalt stellen. Danach 10 Thai Schalloten in dünne Schreibe schneiden, in Erdnussöl frittieren und kalt stellen.1 Kefirblatt in sehr dünne Streifen schneiden Alles zusammen in einer Schüssel mit Kokosnussöl mixen und mit ein paar Kefir Limetten abschmecken.Etwas Meersalz drüberstreuen und lasst es Euch schmecken!

“Offering”, Ubud

7

Page 10: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Nasi GorengFritierte Reis, das wahrscheinlich bekannteste Wok Gericht in Indonesien Sehr einfach zu kochen, lasst Eurer Fantasie freien Lauf und experimen-tiert. Für alle Gorengs wichtig: Öl im Wok erhitzen, bis es raucht, und immer die Zutaten rühren bis fertig sind.

Super wichtig für leichte und bekömmliche Gorengs: Leichtes Öl ver-wenden!. Ideal ist Kokosnußöl, in der Kochgarage nehmen wir auch Erdnussöl. Die kleinen Hähnchenfleisch-Stücke frittieren

8 Legong Tanz, Ubud

Page 11: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Kuta-Beach, Bali

Wenn es etwas knusprig wird, gebt Ihr gehackte Knoblauch und Thai-Schalloten dazu.Weiter rühren.Lauch und rote lange Chilli in dünne Scheiben hinzufügenMit Fischsauce, Sojasauce und etwas von kecap manis schmecken.Salzen und pfeffern.Super sommerliches Abendessen

9

Page 12: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

CurriesCurries gibt es schon als fertige Paste in viele Läden. Alles überhaupt kein Vergleich zu der, die wir im Lava-Steine-Mörser selbst machen.

Bunten duftene Zutaten werden geschält und geschnitten oder gehackt in einer schönen Schale präsentiert.Dann rauf auf den Lava Stein und los mörsern. Ein Feuerwerk an Aromen...Für ein Curry brauchen wir eine Paste. Der Prosess ist es immer gleiche aber die Zutaten änderns sich nur ein etwas bei jede Curry.

10Komong, Ubud

Page 13: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Hähnchencurry: 5 Thai Schalloten, 3 rote lange Chilli, 1 Tl Ingwer, 3 „Kemiri“ Candlenut, 1/2 Tomaten, 1/4 TL Shrimpspaste, 5 EL * Palm-zucker-Sirup, 6 Knoblauchzehe, 3 kleine Chillischoten, 2 El gehackte Galangalwürzel, 1 El gehackte Kurkuma Würzeln ( Ideales heilmittel bei Schnittwunden) 2 Zitronengras Stangen, 2 El Koriandersamen, 2 Tl Tama-rinpaste und 750 gr Hähnchen Fleisch in Stückchen geschnietten

Fischcurry: 3 Thai Schalloten, 3 rote lange Chilli, 2 Tl Ingwer, 3 „Kemiri“ Candlenut, 1/2 Tomaten, 1/4 TL Shrimpspaste, 5 EL * Palmzucker-Sirup, 6 Knoblauchzehe, 1 Tl kuncur, 3 kleine Chillischoten, 2 El gehackte Galangalwürzel, 1 El gehackte Kurkuma Würzeln ( Ideales heilmittel bei Schnittwunden) 2 Zitronengras Stangen, 2 El Koriandersamen, 2 Tl Tama-

11

Made Wilma, Casaluna

Page 14: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

rinpaste, 1 Messerspitze von Muskatnuss und 400 gr Fisch wie Tilapia oder rote Barsch in Stückchen geschnietten

Mit Hilfe des Palmsirup macht Ihr eine Paste.Heißes Öl in den Wok. Die Paste fritieren und dann kleine Stück Hähnchenbrust dazu geben. Weiter fritieren bis alles knusprig wird.Zitronengras, Selam Blättern und Kefirblätter hinzufügen und weiter kochenEtwas Wasser und Kokosnußmilch dazu.Salz und Schärfe prüfen

12

Markt, Ubud

Page 15: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Reis-Gebäck, Bali

FrittersMan kann “fritters” mit viele andere Zutaten vorbereiten. Aber ich habe dort in Bali entweder mit Tofu oder mit Mais gelernt. Man braucht wie immer einen Lava-Stein-Mörser. Die Zutaten sind immer die gleiche und die endgültige Paste mit Hilfe einer EL fügt man im heiße Öl im Wok hinzu. Wenn die eine goldene Farbe bekommen muss man raus tun und auf einem Küchenpapier kalt werden lassen.2 Knoblauchsehe, 3 TL Galagalwürzeln, 1/4 Shrimp Paste, 1 Ei, 2 TL Kurkumawürzeln, 1 lange rote Chili, 2 Kefir Blättern, 1/2 Tl Fleur de Sal, 1 TL fritierte Shalloten

13

Page 16: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Alle Zutaten werden in dem Mörser zerdrücken, bis eine Paste wird. Dazu Maiskörner oder der Tofu reingeben. Etwas weiter drucken und mit einer Plastiklöffeln mischen. Wenn es so flüsig bleibt mit Mehl eindicken

Fritters

14

Käfer, Ubud

Page 17: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

RUJAKRujak ist eine fantastische frische suß-sauer und scharfen Salat aus Ananas, Äpfel und Gurken. Kann man den auch mit Birnen, Papayas oder Mangos vorbereiten.Auf einem Mörser 1 EL Flor de Sel und ein Chili “Lombok” Medium, 3 TL Tamarindpaste, 1 TL geröste Shrimpspaste. Mit Hilfe der Palm Sugar und Wasser mixen bis eine Vinaigrette raus kommt. Die schon geschälte und geschnitte Obst und Gurken rein geben. Mixen und direkt aus den Mörser essen.

Ideal für Nachmittags im sommerliche warme Tage.15

indonesischer Restaurant, Ubud

Page 18: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

BABI GULINGSackling Pig oder gegrilltes Spanferkel ist es eine populär Gerichte wie Schweinhaxen bei uns im Bayer.Der kleine Zau wird mit einer Mischung aus Gewürze im Bauch gefüllt, genäht und 12 Stunden am Spieß per Hand gedreht.Für eine Spanferkel von 6 Kg brauchen wir: 6 Knoblauch, 100gr Zwiebeln, 80 gr Ingwerwürzel, 3 lange rote Chilli, 3 Kemiri Nüssen, 2 EL Kurku-mawürzeln, 6 Zitronengras Stengel, 1 Tl Koriandersamen, 1/2 Tl frische geriebene Muskatnuss, 2 Tl Garnelenpaste und Ernussöl um der Schwein zu bepinzeln.Man kann die gleiche Rezepte mit einer Schweinrücke ohne Knochen

16

Page 19: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

machen und mit weniger Aufwand und Grill Stunden überraschen wir sicher unsere Gäste bei eine Bali Abend.

Wenn er knuspriger braunt gegrillt ist, wird transchiert und zusammen mit seiner Füllung serviert

Auf jeden Markt wird verkauft und es ist im Bali eine von der größte und wichtige Geschäfte um Geld zu verdienen.

BABI GULING17

Markt, Ubud

Page 20: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Oleg, Casaluna

Was gibt’s heute? Schnupper-Kurs auf dem MarktBali ist ein Land, wo Vieles auf dem Kopf getragen wird: Gemüse, Blu-men und Früchte für die täglichen Opfer an die Götter und Dämonen bis hin zur Gasflasche oder einem gerollten Teppich. Körbe, Tücher, Handtücher, Schale, Schälchen – die Frauen haben nicht umsonst so eine gerade, anmutige Haltung.Unser netter Koch-Lehrer Oleg

hat uns die Märkte in Ubud gezeigt. So viele Formen, Farben, Gerüchte und Geräusche auf einmal habe ich vorher noch nie erlebt., http://www.youtube.com/watch?v=voMTAZUKXHU

Süße Vanilleschoten, scharfe runde oder lange Pfefferkörner, inten-sivsten Ingwer, knackige große Nelken, frisches Obst, süßsauere Tamarindopaste, gegrillte,

18

Page 21: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Markt, Ubud

gedämpfte, geröstete oder ge-zuckerte Zutaten – all das hätte ich gerne mit nach Deutschland gebracht. Dann war ich aber froh, dass ich zumindest meinen rose/orangenen Offeringbasket durch die strengen Zollkontrollen retten konnte.

PRAY

Norden, Süden, Osten, Westen. Berge, Wasser, links und rechts.Wer kennt sich bei uns mit Him-melsrichtungen aus? Auf Bali ist das anders. Für Balinesen ist dieses Wissen so wichtig wie Es-sen, Beten und Lieben.

Gott „Siwa“ steht immer im Norden, die Schlafrichtung ist daher Nord-est, damit Gott nicht die Füße vor der Nase hat. Reisfelder werden

19

Page 22: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Zeremonie. Pura Dalem, Ubud

ebenfalls nach dieser Regel ge-baut.

Balis Glaube ist der Hinduismus. Aber es gibt auch Hexen, Geister und Dämonen.

Weil sich die Menschen auf Bali zwischen den Mächten des Him-mels und der Finsternis gefangen fühlen, bringen sie beiden Opferga-ben dar.

Mit bunten, monumental aufgesta-pelten Körben wird der Tempelweg entlang der Reisfelder dekoriert.

Wenn die Frau heiratet, muss sie im Elternhaus des Ehemanns woh-nen, der Mann bleibt also bei seiner Familie. Poligamie ist erlaubt, wobei die zweite Frau die Religion und Tradi-tion zu akzeptieren und praktizieren hat.

20

Page 23: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Zeremonie. Pura Dalem, Ubud

Eines Mittwoch Nachmittags hat mir die Dame an der Rezeption des Honeymoon (link) Komang ihren Sarong geliehen. So konnte ich wie eine richtige balinesische Dame in den Tempel gehen. Ein Meer bunter Körbe und bunt gekleideter Frauen – da war selbst der graue Gewitter-himmel irgendwie verzaubert und erleuchtet.

Die Kirche bestimmt, an welchen

Kalendertagen die Balinesen Reis anbauen, in ein neues Haus zie-hen, heiraten, und nach ihrem Tod verbrannt werden dürfen.

21

Page 24: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Betutu BebekAm jeden Sonntag Oleg, chauffier die Gäste der Casaluna durch der East Coast , zeigt von Palm Sugar bis Salz Produktion. Sonntag Nachmittags wird zeremoniel gekocht. Betutu Bebek, oder smoke Duck wird für die wichtige Zeremonie vorbereiten und man braucht Zeit. Normalerweise “kochen” ist es auch im Bali; Frauen Sache. Nur während die zeremonie übernimmt der Mann, die Aufgabe.Die treffen sich schon alle Männern der “Comunity” um 3 Uhr in der Früh und mit einem balinesische “Kopi” (Kaffee) beginnen die Rolle Verteilung für das ganze aufwendige “Kocherei”. Die Frauen werden sich nur um die Blumendekorationen sich kümmern.

22bapak! gua lawah, Ostküste

Page 25: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Die Ente wird mit einer Paste zu erst massiert und danach mit eine Mis-chungaus gewürze im Mörser vorbereitet, gefüllt.Der Aufwand von die traditionelle Rezepte können wir hier uns nicht leisten. Dort wird die ganze Nacht unten einem Berge aus Reisschale langsam gegart und da in einem Kokosnußpalme Stamstück gepackt wird, verliert er die ganze Nacht sein Fett und morgens um 7.00 Uhr, die gekochte Ente eine Butterzart Stück für die Zunge wird!!!

Folgende Zutaten mischen und die Ente (2,5Kg) langsam mit der Hände massieren, 3 Tl Tamarindpaste, 2 Tl Garnelenpaste, 1 Tl Flor de Sal, 500 ml Kokosnussmilch, 3 Tl kecap manis, 5 Salam Blättern, hier in München

23

Saté restaurant, Ostküste

Page 26: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

eine Kokosnusspalme zu finden, etwas schwierig ist, werden wir unsere Ente im Bananenblättern packen müssen!!

Für die Füllung brauchen wir: 8 Schalloten, 8 Knoblauchsehe, 3 large rote chilli, 5 Chilli Medium “Lombok”, 5 kleine Chillis “Bird’s eye” 6 Kimiri, 2 TL Ingwer, 1 Tl Kurkumawürzeln, 2 Tl galangalwürzeln, 3 Tl Tamarindpaste im Wasser ausgelöst, Palm Sugar. ImMörser zerkleinern bis eine Paste wird.

Bei uns, in der Kochgarage, lassen wir unsere Ente bei 180° 3 Stunden im Backofen garen

24Privat Haus, Teganam. Bali

Page 27: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

“Batik” Tenganan, Bali

SatayIn Bali gibt es 2 Satay Sorte. Die, die wir normalerweise hier bekommen, nennen dort Satay Kebab. Die richtige balinesische Satay werden mit eine Paste rundum einer Bambuspieß das Form eines Würtchen bekom-men und auf eine Sataygrill gegrillt werden.Hähnchen Satay: mit 300gr Hackfleisch von Hähnchenbrust, 3 Tl fritierte Schalloten, 5 Keffirblättern, 1/2 Tasse Kokosnußraspel, 2 Tl Sojasauce, 1/2 Tl Garnelenpaste, Flor de Sel, und Palm Sugar macht Ihr die Paste.

25

Page 28: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Bumbu PecelBumbu Becel oder Erdnussauce in Bali hat nicht mit alle Sauce die wir sicher schon probieren haben.150gr nicht geröstete, umgesalze Erdnüsse, 4 Knoblauchsehe, 2 kleine Chillis, 2 Tl Kenkur, 2 Keffirblättern, 1 lange rote Chilli, 2 Tl Keffirlimetten saft, 1 Tl kecap manis, 1/2 Tl geröste Garnelenpaste, 1 kleine Tomaten, 3 El fritierte Schalotten, Salz und WasserHeißen das Öl in der Wok und fritieren die Erdnüsse und legen die auf dem Mörser. Zusammen mit alle andere Zutaten drücken bis eine Paste kommt.Es schmeckt sehr interessant und lecker mit Fleisch, Gemüse und sogar mit Tofu

26Legong Tanz, Ubud

Page 29: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Sambal GorengSambal Goreng ist in der balinesische Eßkultur, wie Salt für unsere

Küche, und darf auf keine balinesische Tisch fehlen!!!Bedeutet “fritierte Chillisauce” undes ist wirklich scharf, aber nach einer Woche man gewöhnt sich dran.Genügend Erdnussöl im Wok erhitzen. Dazu fein in Scheibe geschnit-ten Schalotten hinzufügen und 3 fein gehackte Knoblauchzehe. Immer rühren und beim harte Hitze weiter fritieren. Zum Schluß, wenn die Schalotten und Knoblauch goldene braune Farbe haben, die 10 lange rote Chilli rein geben (in dünne Scheiben geschnitten) und weiter 10 Sekunden fritieren. Gemischte Salz mit Garnelenpaste (jeweils 1 Tl) dazu.

27Tenganan, Bali

Page 30: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Monster, Holzschnit, Ubud

KolakKolak, oder Obst im Kokosnußmilch kann man mit viele verschiedene Obst vorbereiten. Dort haben wir mit Ananas, Bananen (die kleinen) Süßkartoffel oder frische Mangos

Kochen 200 ml Palmsugar Syrup. Nach 2 Min. 1 Mango dazu geben.2 kleine Bananen und eine halbe reife duftende Ananas. Noch 2 Min weiter köcheln. 200 ml Kokosnußmilch mit 3 Tl Mehl zum eindicken, hinzufügen

Servieren mit Vanille- oder Kokosnuß-Eis

28

Page 31: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

“Offering” Bentuyung, Ubud

Bali-Basics – was ich wichtig finde:

Leidenschaftlich kochen – das habe ich in der Casaluna gelernt, Und alle möglichen kleinen Dinge nebenbei zum Beispiel, wie man einen frische Hybiscusblütentee zubereitet. Oder einen lustigen Zitronengras Knoten für unser Curry.

Scharf- süß-sauer-salzig: Das sind die 4 Himmelsrichtungen der baline-sischen Küche.

Die 3 wichtigsten Werkzeuge: ein Messer (für Frau oder Mann), ein Tama-rindobaum-Holzbrett und die rechte Hand zum Rühren (die linke darf man nicht und nie benutzen – sie gehört den bösen Geistern- KIWA)

29

Page 32: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Lava-Stein-Mörser und Gorengs: Alle Gerichte werden zuerst auf die Stein-Lava-Mörser zu einer extrem aromatischen Paste bearbeitet.

Gorengs (fritierte Gerichte) sind immer dabei und mehres mal auf jeden „makan jalan“ in balinesische Buffet, serviertNasi (Reis), Mie (Nudelns), Sambals (Chillis) Gorengs. Alles gleiche köstlich.

Ober wichtig ist aber: eine leichtes Öl zu benutzen. Ideal (aber etwas teuer für uns hier) ist Kokosnußöl. Wir, in der Kochgarage nehmen Peanutsoil. So werden die “Gorengs” super leicht und verkömlich.

30muslimische Markt, Nord Bali

Page 33: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

Garten, Blanco Museum, Ubud

LOVELiebe ja, aber nicht nur für die Frauen.

Die Balinesen habe ich als sehr liebebswert, sanft, fröhlich und aufmerksam erlebt. Im Strassen-verkehr drängeln? Gibt es nicht. Alle helfen sich - zu Hause und in der Öffentlichkeit. Das Geheimnis:

Die Menschen lieben einander! Die lieben sich!

Aber die Liebe zwischen Mann und Frau darf nicht gezeigt werden. Anfassen, küssen - strengstens untersagt, aus Tradition Gründen.

Voller Liebe und Stolz zeigen sie uns aber die Schönheiten ihres Landes.

Vulkane, da Meer, die Reisfelder

31

Page 34: Bali Event - DIE KOCHGARAGE · Hello, Bali! Ich wusste, dass ich nicht die einzige bin. nach dem Film „eat, pray, love“ mit Julia Roberts wollte . auch ich auf Bali Urlaub machen.

und eine unendliche Zahl wertvoller Tempel.

In 4 Stunden kann man mit dem Auto von Norden nach Süden fahren und viele unterschiedliche Landschaften, Menschen und Reli-gionen entdecken.

Ich empfehle den besten Guide und Fahrer der Insel, unseren Freund Oleg. [email protected]

Er hat ein komfortables Auto, spricht gutes Englisch und zeigt seinen Gästen auf Wunsch auch noch die lokale Küche. Vielleicht lädt er Euch auch zu einem seiner Kochkurse ein. An Eurer Stelle würde ich „ja „ sagen. Und dann beginnt für Euch ein neuer Film im Leben. Ratet mal, wie er heißen könnte...

Liebe Grüße Graciela

Oleg und ich, Teganam. Bali

32