Baltic Schule Lübeck Flyer 2011

2
EinE SchulE für allE von Klasse 1 bis 13 Die baltic schule besteht aus: einer 2 - zügigen Grundschule (1. – 4. Klasse) einer 4 - zügigen Sekundarstufe I (5. – 10. Klasse) einer 3 - zügigen Sekundarstufe II (11. – 13. Klasse) abSchlüSSE Die baltic schule ermöglicht Schülerinnen und Schülern alle Abschlüsse: Hauptschulabschluss Förderschulabschluss Realschulabschluss Fachhochschulreife Abitur (G9) EuropaSchulE & partnErSchaftEn Die baltic schule ist Europa – Schule und zertifi- zierte Zukunftsschule Schleswig – Holstein. Unterstützung der Patenschule in Mosambik/ Afrika durch besondere Aktionen und Projekte. Schüleraustausch mit Litauen und Polen Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck (z.B. LOLA), der FH Lübeck (LüttIng) Teilnahme am Angebot „Juniorstudium der Univer- sität Rostock“ in diversen Fachrichtungen Hauptsekretariat (Jahrgänge 7-13) Karavellenstr. 2-4 23558 Lübeck Telefon 0451- 871513 -10 Fax 0451-871513-30 Grund- und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe Sekretariat (Jahrgänge 1- 6) Briggstr.11 23558 Lübeck Telefon 0451- 871513 -20 Fax 0451- 871513 -33 E-Mail: [email protected] www.baltic-schule.de Schulleiterin: Christiane Mangold, OStDn räumlichKEitEn Die baltic schule verfügt über zwei Gebäudebe- reiche: Die Klassen 1 – 6 und die betreute Grundschule nutzen das Gebäude und den Schulhof an der Briggstrasse und die Klassen 7 – 13 das Gebäude und die Schulhöfe an der Karavellenstrasse. Beide Bereiche sind durch einen Weg verbunden, an dem der Pavillon der sozialpädagogischen MitarbeiterIn- nen liegt. Des weiteren gibt es: 2 Sporthallen, 3 in ein päda- gogisches Netzwerk eingebundene Computer- räume, Fachräume für Naturwissenschaften, Tech- nik, Haushaltslehre, Musik, Kunst und Gestalten. DiE gymnaSialE obErStufE Die baltic schule bietet folgende Profile an: naturwissenschaftliches Profil (Profilfach Biolo- gie) gesellschaftliches Profil (Profilfach Geschichte oder Wirtschaft-Politik) ästhetisches Profil (Profilfach Kunst) Latein und Spanisch als neu beginnende Fremd- sprachen und Französisch als fortgeführte Fremd- sprache. Projekt „Computereinsatz im mathematisch natur- wissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II“ (CIMS-SH) mit Handheld-Computer-Algebra-Syste- men als Arbeitsgrundlage im Mathematikunterricht der Klassen 11 - 13.

description

Imageflyer der Baltic Schule in Lübeck. 2011.

Transcript of Baltic Schule Lübeck Flyer 2011

Page 1: Baltic Schule Lübeck Flyer 2011

EinE SchulE für allE von Klasse 1 bis 13

Die baltic schule besteht aus: einer 2 - zügigen Grundschule (1. – 4. Klasse) einer 4 - zügigen Sekundarstufe I (5. – 10. Klasse)einer 3 - zügigen Sekundarstufe II (11. – 13. Klasse)

abSchlüSSE

Die baltic schule ermöglicht Schülerinnen und Schülern alle Abschlüsse:

• Hauptschulabschluss• Förderschulabschluss• Realschulabschluss• Fachhochschulreife• Abitur (G9)

EuropaSchulE & partnErSchaftEnDie baltic schule ist Europa – Schule und zertifi-zierte Zukunftsschule Schleswig – Holstein.

Unterstützung der Patenschule in Mosambik/ Afrika durch besondere Aktionen und Projekte.

Schüleraustausch mit Litauen und Polen

Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck (z.B. LOLA), der FH Lübeck (LüttIng)

Teilnahme am Angebot „Juniorstudium der Univer-sität Rostock“ in diversen Fachrichtungen

Hauptsekretariat (Jahrgänge 7-13)Karavellenstr. 2-423558 LübeckTelefon 0451- 871513 -10Fax 0451-871513-30

Grund- und Gemeinschaftsschulemit gymnasialer Oberstufe

Sekretariat (Jahrgänge 1- 6)Briggstr.11 23558 LübeckTelefon 0451- 871513 -20Fax 0451- 871513 -33

E-Mail: baltic-schule.Luebeck@Schule.LandSH.dewww.baltic-schule.deSchulleiterin: Christiane Mangold, OStDn

räumlichKEitEn

Die baltic schule verfügt über zwei Gebäudebe-reiche:

Die Klassen 1 – 6 und die betreute Grundschule nutzen das Gebäude und den Schulhof an der Briggstrasse und die Klassen 7 – 13 das Gebäude und die Schulhöfe an der Karavellenstrasse. Beide Bereiche sind durch einen Weg verbunden, an dem der Pavillon der sozialpädagogischen MitarbeiterIn-nen liegt.

Des weiteren gibt es: 2 Sporthallen, 3 in ein päda-gogisches Netzwerk eingebundene Computer-räume, Fachräume für Naturwissenschaften, Tech-nik, Haushaltslehre, Musik, Kunst und Gestalten.

DiE gymnaSialE obErStufE

Die baltic schule bietet folgende Profile an:• naturwissenschaftliches Profil (Profilfach Biolo-

gie)• gesellschaftliches Profil (Profilfach Geschichte

oder Wirtschaft-Politik) • ästhetisches Profil (Profilfach Kunst)

Latein und Spanisch als neu beginnende Fremd-sprachen und Französisch als fortgeführte Fremd-sprache.

Projekt „Computereinsatz im mathematisch natur-wissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II“ (CIMS-SH) mit Handheld-Computer-Algebra-Syste-men als Arbeitsgrundlage im Mathematikunterricht der Klassen 11 - 13.

Page 2: Baltic Schule Lübeck Flyer 2011

WahlpflichtbErEich

Aus folgendem Angebot wählen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ein Wahlpflichtfach I (WP I), das bis Klasse 10 unterrichtet wird:Französisch, Wirtschaftslehre, Technik, Gestalten. In Klasse 9 und 10 wird ein weiteres zweistündi-ges Wahlpflichtfach II (WP II) je nach Angebot und Möglichkeit der Schule gewählt, z.B.:Hauswirtschaftslehre, Mode und Design, Berufsori-entierung, Museumsscout.

SchWErpunKtE

Pädagogischer Bereich

Grundschule:Die Klassen 1 – 4 werden von 2 Lehrkräften durch-gehend begleitet.

Förderangebote: Legasthenie, Deutsch als Zweit-sprache, Lesehilfe, Hausaufgabenhilfe, individuelle Betreuung einzelner SchülerInnen

Sekundarstufe I:Von Klasse 5 bis 10 betreuen ebenfalls 2 Lehrkräfte durchgehend eine Klasse.Individuelles Lernen (IL) findet an 2 Tagen für 45 Min. zusätzlich zum Unterricht statt. Die Schüler-innen und Schüler haben in dieser Zeit Gelegen-heit unter Anleitung von Fachlehrkräften an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten.Regelmäßige Vorhabenwochen, in denen projektori-entiert gelernt wird. Verstärkter naturwissenschaftlicher Unterricht in Klasse 9 und 10.

Förderangebote: Legasthenie, Deutsch als Zweit-sprache, Lesehilfe, Lesen macht stark, Mathe macht stark, Integrationsklasse

Sozialer Bereich• Schülerinnen und Schüler lernen in Tisch-

gruppen• Tischgruppentraining, Morgenkreis, Klassen-

rat• Konfliktkultur, Gewaltprävention• Sozialpädagogische Beratung• Fremdsprachliche Unterstützung von Eltern

und SchülerInnen durch Bildungslotsinnen (AWO)

Ästhetischer Bereich• Gestalten, Kunst, Musik, Textiles Werken• Darstellendes Spiel (Grundkurs in Sek.II)• Vorhabenwoche unter Anleitung von

Künstlern (Klasse 7)• Musisches Band im 8. Jahrgang (fächerüber-

greifendes Jahrgangsprojekt)

Berufsvorbereitung• Berufswahlpass ab Klasse 7• Zweiwöchige Betriebspraktika in den Klassen

8 und 9• Angebote zur Berufsorientierung in Klasse 9

und 10 (WP II)• Wirtschaftspraktikum in Klasse 12 (u.a. in

Spanien)

Montags, mittwochs und donnerstags finden auch am Nachmittag (8.00 – 15.20 Uhr) für die Klassen 5 – 13 Unterricht oder Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztags statt. Für die Grundschule gibt es ein Betreuungsangebot bis 16.00 Uhr.

Die Schule verfügt über eine Mensa. Die Mahlzeiten werden in der Mensaküche frisch zubereitet. Die Teilnahme am Essen ist für die Klassen 5 und 6 ver-pflichtend, für alle anderen Klassen freiwillig.

ganztagSSchulE