Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter...

28
Bamberger PaddelBlatt Ausgabe 18 März - April 2012 BAMBERGER FALTBOOT-CLUB E.V. IM DEUTSCHEN KANU-VERBAND · MITGLIED DES BKV UND BLSV Weidendamm 150 · 96047 Bamberg

Transcript of Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter...

Page 1: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

Bamberger PaddelBlattAusgabe 18 März - April 2012

BAMBERGER FALTBOOT-CLUB E.V.IM DEUTSCHEN KANU-VERBAND · MITGLIED DES BKV UND BLSVWeidendamm 150 · 96047 Bamberg

Page 2: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

2

IInn ddiieesseerr AAuussggaabbee zzuu lleesseenn::

Eskimorollen-Training der Kinder 3Aus der Vorstandsarbeit 5Fleißige Helfer 8Rückblick 9F.re.r - ein tolles Erlebnis! 11Bezirksanpaddeln Main 14

Wichtige Ansprechpartner im BFC 16Termine und Veranstaltungen 17

Osterfahrten um Bamberg 19Kleine Vogalonga 20Kajak-Kurs für Schüler 21F-Kurs Canadier 23WW-Kurs Canadier 24Der BFC präsentiert sich 25Sommertrainingsplan 2012 26Kalenderübersicht 27

Ich bitte dringend um Rückmeldung, wenn das Bamberger PaddelBlatt nicht pünktlich und zuverlässig zugestellt wird. In aller Regel muss es zu Beginn der geraden Kalendermonate vorliegen!

Karin Neubauer

Titelbild: Eskimorollen-Training der Kinder, H. Albers

Page 3: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

3

EEsskkiimmoorroolllleenn--TTrraaiinniinngg ffüürr KKiinnddeerr- eine Erfolgsgeschichte!

Woche für Woche kommen mehr als 10 Kinder im Alter von 7 - 13 Jahren freitags in das Schwimmbad der Lebenshilfe in Bamberg. Umziehen, duschen, Bootsmaterial zurechtlegen - alles geht schnell. Denn nach ein paar Spielen und Aufwärmübungen (wer kann unter Wasser in das "gekenterte" Kajak einsteigen?) geht es in die Boote.Zunächst Hüftknick üben, dann im Kajak umfallen lassen und mit Unterstützung der Übungsleiter aufrollen - das ist angesagt! Die Steigerungen gehen von Aufrollen an der Hand über Rollen mit Schwimmbrett zur perfekten Eskimorolle mit Paddel.Erstaunlich schnell lernen die Mädchen und Jungs den Bewegungsablauf, einige von ihnen rollen schon souverän!Jetzt wird es bald Zeit, wieder mit dem Training im Freien zu beginnen - die besten Voraussetzungen für sichere Fahrten an der Schwarzen Brücke und am Alten Rathaus wurden beim fleißig besuchten Training im Winter bereits gelegt.

Ein herzlichen Dank an die Übungsleiter Thomas Neubauer, Marion Leimeister und Jonas Merz!

nk

Page 4: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

4

Fotos:Albers, Neubauer

Page 5: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

5

AAuuss ddeerr VVoorrssttaannddssaarrbbeeiittJahreshauptversammlung 2012: Die JHV fand mit reger Beteiligung statt. Es gab wie immer interessante Berichte der Referenten, den neuesten Sachstand der Vorstandschaft zu Umbauplanungen, Pachtvertragsverhandlungen, Landesgartenschau usw. Christof Pfannenmüller wurde als neuer Referent Kanuslalom vorgestellt und Stefan Leimeister übernimmt kommissarisch den Vorstand Breitensport von Harald Thiele, der darum gebeten hatte, ihn vorübergehend von seinen Aufgaben zu entbinden. Ehrungen langjähriger Mitglieder und verdienter Sportler rundeten den Abend ab. Das Protokoll der JHV wird in einer späteren Ausgabe des Bamberger PaddelBlatts nachgereicht.

Pachtvertrag Gaststätte: Der Vertrag ist unterschrieben. Vom 1. April bis 31. Oktober ist unsere Vereinsgaststätte an Herrn Polster, dem Inhaber der Fa. GCS (Großveranstaltungs- & Cateringservice) verpachtet. Als Eröffnungstermin ist der 16. April 2012 vorgesehen.

Pachtvertrag Wohnwagenwiese: Der Pachtvertrag für das städtische Grundstück wird mit 25jähriger Laufzeit ausgestellt. Ein entsprechender Vertrag für das nördliche (hintere) Grundstück ist eingegangen und wurde zwischenzeitlich unterschrieben zurückgesandt.

Fassadengestaltung Stirnseite Bootshaus: Die Baugenehmigung ist am 28.02.2012 eingetroffen. Auf Betreiben von Werner Merklein werden die Kosten für den Einbau eines neuen Fensters und für das Verkleiden der Stirnseite mit Holz mit den Spendengeldern der Firmen gedeckt, die an der Fassade während der Laga Werbung machen werden. Der obere Teil der Fassade wird zudem mit Fotos der erfolgreichsten Sportler des Jahres 2011 geschmückt. Die Arbeiten werden vorangetrieben.

Renovierungsarbeiten Privatboothallen: Im Zuge der Fassadengestaltung Stirnseite werden auch die Tore der Privatboothallen neu gestrichen und weitere kleine Arbeiten zur Renovierung durchgeführt. Dazu ist es notwendig alle Aushänge abzunehmen und die Pinnwand wird an der Mauerseite neu angebracht. Außerdem wird ein Plakathalte-System montiert, an dem zukünftig Aushänge und Poster präsentiert werden können.

Öffentlichkeitsarbeit: Aufkleber mit Vereinslogo für Boote wurden entworfen und können nun gegen einen Selbstkostenanteil von 50 Cent z.B. beim Paddlerflohmarkt auch für Privatboote erworben werden. Neue Vereinsbroschuren wurden erstellt und liegen aus. Weitere Aktionen, um die Vereinsarbeit darzustellen, sind in Vorbereitung (Banner, Fahne, Poster der einzelnen Gruppen).

Page 6: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

6

Page 7: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

7

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft im BFC: u.a. Hans Eichfelder (60), Hans-Karl Weiß (40) und Irmtraud Kohring (50), hier mit Michael Steber

Boots-Check und Gartenaktion: erfreulicherweise waren annähernd 40 Mitglieder zur Arbeitsaktion gekommen und es wurden alle anstehenden Arbeiten erledigt: das Vereinsbootsmaterial wurde inventarisiert, die Schulboothalle wurde aufgeräumt, alle Schulboote mit den neuen BFC-Aufklebern versehen, ein Container wurde mit Regalen für die Canadier eingerichtet und die Grünflächen wurden von Laub und Ästen befreit und für den Frühling vorbereitet. Herzlichen Dank von der Vorstandschaft an alle Helfer!

BKV-Ressorttagung „Umwelt und Gewässer“: diese Frühjahrstagung findet am 31. März beim BFC statt. Die Gruppe möchte sich an der Stadtrundfahrt im Anschluss an den Paddlerflohmarkt beteiligen.

VHS-Kurse 2012: leider wurde es bei der VHS Bamberg-Stadt versäumt, die Kajakkurse ins Programm mit aufzunehmen. Im Programm der VHS Bamberg-Land sind sie vorhanden.

Einstiegsstelle MD-Kanal: Es laufen Gespräche mit der Wasserwacht bezüglich der Instandsetzung der Einstiegsstelle am Vereinsgelände.

mst/nk

Page 8: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

8

Ohne fleißige

Helfer geht nichts!

Page 9: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

9

RRüücckkbblliicckkBilderrückblick auf 2011

am 28. Januar kamen eine überraschend große Zahl Mitglieder im Vereinsheim zusammen, um noch einmal auf das Paddeljahr 2011 zurückzublicken - und das wörtlich! Stefan Leimeister hatte in wohl tagelanger Arbeit einen umfassenden Bilder- und Videovortrag zusammengestellt, der beeindruckend zeigte, wie vielfältig die Paddelei im BFC ist.Nach weit mehr als drei Stunden und vielen "ach, weißt du noch ..." gingen wir alle mit großer Vorfreude auf das neue Paddeljahr nach Hause.

Ganz herzlichen Dank unserem Bildarchivar Stefan für die unermüdliche Arbeit, die er offensichtlich aber mit viel Leidenschaft macht. Ebenso Dank an das Bewirtungsteam.

Boots-Check und Gartenaktion

mir bleibt nur, mich bei den vielen fleißigen Helfern, die am 10. März da waren, zu bedanken! So macht Verein Spaß - und es geht vorwärts! nk

Page 10: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

10

Page 11: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

11

FF..rree..ee –– eeiinn ttoolllleess EErrlleebbnniiss!!Messebesuch mit der ganzen Familie

Kanuerlebniswelt, Fahrradparcour, Outdoor-Triathlon, Schnuppertauchen, Kitesurf-Test …so las sich die Vorschau auf die ehemalige Caravan-Boot-Internationaler Reisemarkt in München, jetzt F.re.e.In diesem Jahr in den Faschingsferien, also ideal, um einen Familienausflug dahin zu machen. Sven trainierte schon mal für den Handrollen-Wettbewerb beim BKV, ich studierte Zugverbindungen und Preise und bald stand die Entscheidung fest: wir fahren am Samstag nach München!4.45 Uhr klingelt der Wecker, Frühstück, Parkplatzsuche am Bamberger Bahnhof, dann ab in den Regionalexpress über Nürnberg nach München. Problemlos gelangen wir mit der U-Bahn zur Messestadt Ost und sind noch vor der Eröffnung da. Familienticket 15 Euro ist moderat und gespannt warten wir und planen nochmal, in welcher Halle wir starten.

Natürlich gilt der erste Besuch der Wassersport-Halle und dem Stand des BKV. Von hier aus verschaffen wir uns einen Überblick über das Angebot rings herum: Kanuausstatter, Boote, Tauchsport, Beachvolleyball, Surfen … einfach Alles rings ums Wasser.Aber es gibt noch Vieles zu erleben! Die Outdoor-Sport-Halle bietet Fahrradteststrecke, Dirt-Bike-Vorführungen, Kletterwand, Boulder-Meisterschaft u.v.m.Sonja probiert die Kletterwand des DAV aus, während Thomas und Sven Mountainbikes begutachten auf der Suche nach einem wahren Schnäppchen.Beim Outdoor-Triathlon für die Kinder versammelt sich die Familie wieder: Wasserkästen-Stapeln bis in schwindelerregende Höhe ist angesagt – tapfer meistern Beide diese Aufgabe und erhalten ihren Teilnehmerstempel. Bei den beiden anderen Disziplinen Fahrradparcour und Bogenschießen sind die Warteschlangen so lange, dass wir beschließen, wieder zur Kanuerlebniswelt zu gehen. Hier sind Vorführungen der Wildwasserabfahrer geboten, anschließend Schnupperpaddeln für Kinder. Sven meldet sich unterdessen zum Schnuppertauchen an und es bleibt noch ausreichend Zeit, am BKV-Stand ein Schwätzchen zu halten und sich zu stärken.Ich versuche, die bereits schmerzenden Füße zu entspannen und alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Absprache ist alles, um sich im großen Andrang sicher wieder zu finden.

Page 12: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

12

Noch einmal geht’s in die Fahrrad- und Outdoorhalle: die Kinder machen die fehlenden Disziplinen, Thomas testet Fahrräder: gewöhnungsbedürftige Liegefahrräder, modernste Mountainbikes und Elektrofahrräder, alles ist vorhanden!Schließlich entdecken wir auch noch ein super Mountainbike für Sven, das nach einer ausführlichen Probefahrt zum Schnäppchenpreis erstanden wird.Glücklicherweise bietet das Bayernticket, mit dem wir unterwegs sind, auch dafür noch einen Platz – wie's im Zug aussieht, werden wir später erleben.Schnell ist die Zeit vergangen. Ein wichtiger Termin steht an: um 17.00 Uhr soll der Handrollen-Wettbewerb starten und Sven will unbedingt dabei sein!Umziehen, Spritzdecke suchen, das Kajak ist nicht ideal, aber wird schon gehen – meint er. Ein Mädel ist als erste dran und kämpft eine Minute lang mit der Handrolle: 14 mal schafft sie es – nicht schlecht. Ist aber ja sowieso die andere Altersklasse und somit keine Konkurrenz!Sven beginnt sehr schnell und schafft problemlos eine Rolle nach der anderen. Zwischendurch mal durchschnaufen, eigentlich wollte er auch die Richtung wechseln, um nicht schwindelig zu werden, macht es aber doch nicht. Wir feuern an – noch eine, noch eine – 20 – 21 – 22 – STOP!Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen!Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!So, schon ist es Zeit, alles zusammenzupacken und in Richtung U-Bahn zu gehen. Nach acht Stunden auf der Messe (maximale Ausnutzung nennt man das!) sind alle geschafft und froh, wenn es nun nach Hause geht.U-Bahn-fahren mit Fahrrad ist ein Erlebnis, aber spannend wird es erst am Regionalexpress: Menschentrauben stehen an den Eingängen, wo ist nur das Fahrradabteil?! Wir trennen uns, Thomas versucht mit Sonja Sitzplätze zu ergattern, ich kümmere mich mit Sven um das Mountainbike. Wir verstauen das gute Stück, schließen es sogar an und trotzdem will Sven lieber daneben sitzen. Selbst im Fahrradabteil ist alles voll, Reisende sitzen am Boden.Ich kämpfe mich zum Rest der Familie, müde falle ich auf den freigehaltenen Platz.

Nach einer Belehrung durch die Zugbegleiterin wissen wir nun auch, wie ein Fahrrad ordnungsgemäß in einem Zug transportiert wird – war nur noch so eine Anekdote zum Schluss eines aufregenden, erlebnisreichen Tages.

Foto: Uschi Zimmermann

Page 13: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

13

am Stand des BKV war Paddeln an der Wii-Konsole der Hit!

Bis wir alle zuhause ankommen ist es 23.30 Uhr und wir resumieren:für 29€ waren 4 Personen + Fahrrad mit der DB in München, incl. U-Bahn-Ticket, haben sehr viel ausprobiert, gesehen, erlebt, gewonnen (!), Schnäppchen gemacht – letzte Worte der Kinder vor dem Einschlafen: Mama, gehen wir nächstes Jahr wieder da hin? Es war toll!

Ja! Nächstes Jahr werden wir wieder zu F.re.e fahren, sofern es terminlich möglich ist. Und dann werde ich versuchen, das zu einem Vereinsausflug zu machen, denn: wenn mehr Teilnehmer beim Handrollen-Wettbewerb mitmachen und viele Zuschauer anfeuern, macht es noch viel mehr Spaß! Und zu sehen gibt es neben diesen beiden Hallen, in denen wir nur waren, auch noch viel: Reisemarkt, Wellness, Caravans …

Karin NeubauerText und Bilder

Page 14: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

14

Page 15: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

15

Page 16: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

16

Weidendamm 150 Tel. 0951 68624 Fax 0951 968299296047 Bamberg [email protected] www.faltbootclub.deBankverbindung: Sparkasse Bamberg Konto-Nr 12 757 BLZ 770 500 00Vereinsgaststätte: Tel. 0951 61750

Impressum Bamberger PaddelBlatt: offizielle Vereinsnachrichten des Bamberger Faltboot-Club e.V. (Herausgeber), erscheint alle zwei Monate, Auflage 300 StückRedaktion Bamberger PaddelBlatt (V.i.S.d.P.): Karin Neubauer, [email protected], Tel. 09503 502810

WICHTIG !!! Redaktionsschluss für die Ausgabe Mai-Juni ist am 10. Mai 2012 !!!

Wir bitten unsere Mitglieder um besondere Beachtung und Berücksichtiung der im

Bamberger PaddelBlatt annoncierenden Firmen - sie unterstützen unseren Verein!

BAMBERGER FALTBOOT-CLUB E.V.

Page 17: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

17

VVeerraannssttaallttuunnggeenn uunndd TTeerrmmiinnee

31.03. 2. Paddler-Flohmarkt beim BFC31.03. Frühjahrstagung Referat "Umwelt und Gewässer" beim BFC31.03. - 01.04. Kanuslalom auf der Waldnaab

01.04. Bezirksanpaddeln Main06.04. - 09.04. Osterfahrten um Bamberg07.04. - 14.04. WW-Woche Sault Brenaz21.04. - 22.04. Kanuslalom Augsburg28.04. Klein-Vogalonga28.04. - 29.04. F-Kurs Canadier28.04. - 29.04. Freestyle-Wochenende Plattling28.04. - 29.04. Kanuslalom Markkleeberg30.04. - 06.05. Fahrt in den Mai

05.05. - 06.05. Kanuslalom Süddt. Meisterschaft Bad Kreuznach12.05. Familienpaddeln17.05. - 20.05. WW-Canadier-Kurs Mittenwald18.05. - 20.05. Kanuslalom Lofer26.05. - 28.05. Vogalonga Venedig mit dem Drachenboot26.05. - 28.05. WW-Fahrten auf der Soca26.05. - 03.06. Faltboot-Fahrt Weichsel

Page 18: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

18

Page 19: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

19

Page 20: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

20

Page 21: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

21

Page 22: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

22

Page 23: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

23

Page 24: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!

24

Page 25: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!
Page 26: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!
Page 27: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!
Page 28: Bamberger PaddelBlatt - Bamberger Faltboot Club · Super, das ist bisheriger Rekord bei den unter 15-jährigen! Am Sonntag ist aber erst das Finale und erst dann wird abgerechnet!