BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die...

27
BANDNAMEN …und deren Bedeutung

Transcript of BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die...

Page 1: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

BANDNAMEN…und deren Bedeutung

Page 2: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

AC/DCAngeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von

der Rückseite der Nähmaschine ihrer Mutter. Ihre Schwester ermutigte die Jungs, den Namen zu

nehmen.

Page 3: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

ABBADie ersten Buchstaben der vier Mitglieder: Anni-Frid,

Benny, Bjorn, Agnetha.

Page 4: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

AerosmithViele sind der Meinung, dass die Band sich nach dem berühmten

Buchtitel "Arrowsmith" von Sinclair Lewis benannt hat. In der Autobiografie "Walk This Way" erzählte Joey Kramer eine andere

Geschichte: In seiner Schulzeit hörte er zusammen mit seiner Freundin den Harry Nilsson-Song "Aerial Ballet". Spontan fingen sie an, Bandnamen mit dem Wort "aero" zu kreieren. Er dachte sofort an "Aerosmith", fand den Sound beim Aussprechen des

Wortes super. Er liebte diesen Namen so sehr, dass er ihn in sämtlichen

Schulheften verewigte. Seine frühere Band wollte den Namen nicht. Erst später mit Joe Perry and Steven Taylor wurde

"Aerosmith" Bandname.

Page 5: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

A-HASimple Begründung: "a-ha" hat in fast allen Ländern

der Welt dieselbe Bedeutung

Page 6: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Atomic KittenZunächst nannten sich die drei, ,Hoenyhead', was

aber ziemlich schnell in Automatic Kitten unbenannt wurde.

Grund: "Automatic Kitten" ist das Label ihrer Kostümdesignerin Mary Lamb.

Um einer ständigen Verwechslung vorzubeugen, kam Kerry auf die viel einfachere Version: Atomic Kitten.

Page 7: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Backstreet BoysDie fünf Jungs haben sich nach dem Backstreet Market in Orlando (Florida) benannt, wo sie alle

herkommen.

Page 8: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Bee geesDie Band besteht aus den drei Gibb-Brüdern. Die

Abkürzung für Brothers Gibb (Gebrüder Gibb) ist BG. Englisch ausgesprochen Bee Gee. Ein „s“ drangehängt

und fertig war der Name.

Page 9: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Depeche ModeInspiriert von einem französischen Mode Magazin.

Page 10: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Guns n RosesBei Gründung der Band gab es noch einen Gitarristen T. Guns. Gemeinsam mit Leadsänger Axl Rose nannte

er die Band "Guns N' Roses". Zusätzlich eine Wortspielerei, Gun heißt Pistole, der

Name "Guns N' Roses" so viel wie "Pistolen und Rosen".

Page 11: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

las ketchupDer Vater der drei heißen Spanierinnen heißt El

Tomate, ein berühmter Flamenco-Gitarrist. Daraus machte man ganz einfach Ketchup.

Page 12: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

MetallicaSchlagzeuger Lars Ullrich klaute den Namen einem Mann, der unter dem Titel "Metallica" ein Heavy-

Metal-Magazin herausbringen wollte.

Page 13: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

N‘syncDie amerikanische Boy-Group bekam ihren Namen

von der Mutter des Mädchen-Schwarms Justin Timberlake.

Weil die fünf Jungs so perfekt synchron tanzen und singen konnten, kam sie auf den Namen N'Sync (zu

deutsch: synchron).

Page 14: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

OasisOasis nannte sich früher Rain. Eines Tages ging Liam

Gallagher an einem Shop vorbei, der Oasis (Oase) hieß. Der Name gefiel besser und die Band wurde

umbenannt.

Page 15: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Pearl jamFür den Namen der amerikanischen Grunge-Rocker gibt's zwei Erklärungen. "Pearl" hieß die Großmutter

von Leadsänger Eddi Vedder und die kochte angeblich eine besonders gute Marmelade (englisch: Jam).

Glaubt man der anderen Version, geht's bei "Pearl Jam" um den ehemaligen amerikanischen Basketball-Superstar Mookie Blaylock, dessen Spitzname "Pearl

Jam" war. Sicher gilt hingegen, dass die Band ihr erstes Album "Ten" nach der Rückennummer des Basketball-Stars

benannte.

Page 16: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Pet shop boys"Wir haben Freunde, denen ein Tiershop gehört. Die haben immer Späße daraus gemacht, nannten sich "Pet Shop Boys" (Pet = Haustier)", so Neil Tennant.

Daraus wurde der Bandname.

In der sprache der homosexuellen steht das wort „pet shop boy“ auch für Straßenstricher.

Page 17: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Pink floydDie Band benannte sich nach zwei berühmten Jazz- und Bluesmusikern aus Georgia/USA benannt: Pink

Anderson and Floyd Council.

Page 18: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

rammsteinSie benannten sich nach dem Song "Rammstein", den

sie damals über den schlimmen Flugzeugabsturz in Ramstein komponiert haben.

Er wurde eine Art Hymne, und damit dieses Unglück nicht vergessen wird, nannten sie sich selbst so.

Page 19: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Red hot chili peppers

deutsch: Rote, scharfe Peperoni Bassist Flea sagt, es beschreibt am Besten den Style

ihrer Musik

Page 20: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Right said fredRichard und Fred Fairbrass benannten sich nach dem

62er Top-Ten-Hit "Right Said Fred" von Bernard Cribbins. Passenderweise heißt einer der Brüder auch

Fred.

Page 21: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Rolling stonesInspiriert vom Muddy Waters-Bluessong "Rolling

Stone" übernahmen Mick Jagger und Co. den Titel für ihre Band.

Page 22: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

roxetteEs war der Titel eines Songs von Dr. Feelgood, der

Lieblings-Band von Per Gessle

Page 23: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Status quoIm kalten Krieg war Status Quo ein wichtiger Begriff

für das Gleichgewicht der Atommächte USA und Sowjetunion.

Manager Pat Barlow suchte diesen Namen aus: "Den Begriff ,Status Quo' las ich ständig in Zeitungen und hörte es im TV. Er blieb mir im Gedächtnis hängen."

Francis Rossi erklärt: "Wir wurden immer gefragt: Gab es einen bestimmten Grund, Euch so zu nennen? Kurz

gesagt: Nein!" Status Quo ist Latein und heißt: Stand der Dinge.

Page 24: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

The beatlesDie Jungs wurden inspiriert von dem Bandnamen

"Buddy Holly and the Crickets" (Buddy Holly und die Grillen). Ihnen gefiel die Doppelbedeutung für Cricket:

Grille und Kricket. Also veränderten Sie bei Beetles (der Käfer) das "e" in

ein "a" und erhielten ein neues Wortspiel. Darin enthalten das Wort Beat für Beat-Music und

abgewandelt Beatle für Käfer.

Page 25: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

u2Früher nannten sie sich "The Hype". Adam Clayton

mochte den Namen XTC, ein Freund schlug U2 vor. U2 war der Name eines Spionage-Flugzeugs der

Amerikaner. Außerdem heißt so eine Batterie. Und schließlich kann man es als englischen Abkürzung für "du auch" ("you

too") verwenden.

Page 26: BANDNAMEN …und deren Bedeutung. AC/DC Angeblich haben die Bandgründer Angus und Malcom Young die Abkürzung (Wechselstrom/Gleichstrom) von der Rückseite.

Zz topDie Begründung von Schlagzeuger Frank Beard: "Es soll eine Parody auf B.B. King sein. Wir wollten, dass

unser Name wie ein bekannter alter Blues-Spieler klingt."