bang flyer a6 quer 8seiter überregional · PDF fileVom BANG Netzwerk angebotene...

Click here to load reader

  • date post

    02-Sep-2019
  • Category

    Documents

  • view

    3
  • download

    0

Embed Size (px)

Transcript of bang flyer a6 quer 8seiter überregional · PDF fileVom BANG Netzwerk angebotene...

  • Beste Ausbildu ng

    für eine sicher e Zukunft

    Ausbildungsnetzwerke

  • BANG steht für „Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich“. Über 170 kleine und mittlere Unternehmen haben sich unter diesem Namen zu regionalen Netzwerken zusammengeschlossen, um ihren Fachkräftenachwuchs für die Zukunft zu sichern. Seit März 2017 gibt es ein BANG Netzwerk im Nordschwarzwald.

    Durch die Kooperation von Branchenspezialisten kann direine qualitativ hochwertige Ausbildung mit allem Drum und Dran geboten werden – über 300 Auszubildende profitieren zurzeit davon.

    „A nd

    t he

    w in

    ne r

    is .

    ..“

    „Nach Auszeichnungen wie «Ausbildungs- Ass 2011», «Bildungsidee 2012» und «BEST PLACE TO LEARN», ist das BANG® Netzwerk im Jahr 2017 zusätzlich, vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, als «Innovatives Netzwerk» ausgezeichnet worden.“

    Bewirbst du dich bei BANG, überprüfen wir, zu welchem unserer Unternehmen deine Bewerbung passt. Kannst du überzeugen, schließt der Betrieb einen Ausbildungsvertrag mit dir ab.

    Die Ausbildung findet im Unternehmen und in unseren regionalen Trainingszentren statt. Dort erlernst du alle Inhalte, die für deinen Beruf wichtig sind. Wenn alles gut läuft, wirst du nach deiner Ausbildung übernommen!

    So läuft deine Ausbildung richtig rund!

  • Meine 3 Tipps für einen guten Start in die Ausbildung:

    Mach auf jeden Fall ein Praktikum – da lernst du deinen Wunschberuf erst so richtig kennen. Informier dich auch sonst ganz genau über das Berufsbild!

    Nimm mal an einem Bewerbungstraining teil. Das hat mir mehr Sicherheit bei den Bewerbungsgesprächen gegeben.

    Lass deine Eltern oder Geschwister deine Bewerbung lesen und hör dir ihre Meinung an. Mir hat‘s genützt: Da waren nämlich noch ein paar Fehler drin ;-)

    Grüße und viel Glück, Waldemar

    1.

    2.

    3. Waldemar Newdach 21 Jahre Hat seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker im BANG- Netzwerk erfolgreich absolviert!

    Waldemar Newdach

    Jetzt mit BANG voll durchstarten!

    „Nach einem 2-wöchigen Betriebspraktikum wurde mir bewusst, dass ich Zerspanungsmechaniker werden möchte, denn dieser Beruf entspricht voll meinen Interessen. Für die Ausbildung habe ich damals sogar das begonnene Fachabitur abgebrochen. Diese Entscheidung war genau richtig – ich würde jederzeit wieder so handeln!“

    Meine Lehrgänge im BANG Trainingszentrum: • Metallgrundkurs • Prüfungsvorbereitung AP Teil 1 • CNC Lehrgang • Pneumatik/E-Pneumatik Lehrgang

    Abbrecherquote bei BANG: 5 %

    Abbrecherquote deutschlandweit insgesamt: 19,8 %

    Abbrecherquote bei BANG: 5 %

    Bis Ende 2017 wurden über 900 Auszubildende von BANG betreut. Davon haben nur 5 % ihre Ausbildung abgebrochen – ein sehr niedriger Wert, der für sich spricht.

  • Vom BANG Netzwerk angebotene Berufsbilder

    In der Liste findest du die Berufsbilder, in denen die Unternehmen des BANG Netzwerks am häufigsten ausbilden.

    Zerspanungsmechaniker/in Drehen, Fräsen und Schleifen mit konventionellen oder computergesteuerten Maschinen. Dauer: 3,5 Jahre

    Industriemechaniker/in Herstellung von Geräteteilen, Warten und Instandhalten von Maschinen und Anlagen. Dauer: 3,5 Jahre

    Mechatroniker/in Bau von mechanischen und elektronischen Komponenten und deren Montage in komplexen Systemen. Dauer: 3,5 Jahre

    und viele andere Berufe Informationen zu weiteren Ausbildungsberufen aus dem Bereichen Metall, Elektro und Kunststoff findest du auf der BANG Homepage..

    Sarah-Christina Melges 20 Jahre

    Größter Wunsch: Urlaub mit den Freunden

    Steckbrief: 2016 Abitur danach Beginn der Ausbildung zur Industriemechanikerin

    Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du auf: www.bang-netzwerke.de/index.php/ausbildungsplaetze

    „Bei mir hat‘s »BANG« gemacht: Meine Ausbildung ist super!“

    „Durch meinen Vater, der Zuhause fast alles selber repariert, habe ich mein Interesse an Technik entdeckt. In der 11. Stufe war für mich dann klar, dass ich später im technischen Bereich tätig sein möchte. Durch einen Bekannten bin ich auf den Beruf Industriemechaniker/in aufmerksam geworden und habe mich später dafür entschieden.“

    Meine bisherigen Lehrgänge im BANG Trainingszentrum: • Metallgrundkurs • Werkunterricht • Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung Teil 1

  • BANG ist ein Produkt der gpdm – Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement mbH Breslauer Str. 31 • 33098 Paderborn • Tel: 0 52 51-77 60-0 • info@gpdm.de www.gpdm.de • www.bang-netzwerke.de

    BANG-Nordschwarzwald-eV

    www.bang-netzwerke.de

    BANG Nordschwarzwald e.V. Heilbronner Straße 17, 75179 Pforzheim

    Günter Breuninger, Tel.: 07231 - 4604046 Ann-Sophie Rittmann, Tel.: 07231 - 4604047

    E-Mail: nordschwarzwald@bang-netzwerke.de

    11/2018

    BANG-Azubis BANG Gütersloh e.V. Papendiek 1-5, 33415 Verl

    Ingvild Splietker, Tel.: 05746 - 700 86 81

    E-Mail: isplietker@gpdm.de

    BANG Hövelhof e.V. BANG Lippe e.V. Osterloher Straße 85, 33129 Delbrück

    Nicole Glawe-Miersch, Tel.: 05250 - 7083 9-75

    E-Mail: nglawe-miersch@gpdm.de