Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

32
Für Sie kostenlos! Mai Juni 16 Mit Gewinnspiel & Vorlagen … kreativ präsentiert Witzige Geldgeschenke Deko-Ideen aus Papier Neue Drucktechnik: Gel-Printing TrendThema Kork: Handytaschen Maritimes Zuhause:

Transcript of Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Page 1: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Für Sie kostenlos! MaiJuni16

Mit

Gewinnspiel&Vorlagen

… kreativ präsentiert

WitzigeGeldgeschenke

Deko-Ideen aus Papier

Neue Drucktechnik: Gel-Printing

TrendThema Kork: Handytaschen

Maritimes Zuhause:

Page 2: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Malwettbewerb Hahnemühle Kalender 2017Tiere – wild oder zahmIm neuen Malwettbewerb von Hahnemühle wird es ‘tierisch’. Ob wild oder zahm, ob Haustier oder Exot, ob bunt oder monochrom, ob aquarelliert, gezeichnet oder in Mixed Media-Technik – wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen. Der Hahnemühle Kunstkalender 2017 ruft nach faszinierenden Motiven aus der Tierwelt. Machen Sie mit und werden Sie mit einem vierbeinigen, gefiederten oder einem pelzigen Favoriten Teil des Kalenders. Als Gewinn winkt außerdem ein Kreativ-Paket im Wert von 350 Euro. Die Ausschreibung ist international und richtet sich an Profis und Hobbyisten gleichermaßen. Alle Mal- und Zeichentechniken sowie Mixed Media sind willkommen. Einzige Bedingung: Ihr Bild muss auf einem Papier von Hahnemühle oder Lana entstehen. Jedes Bild muss zum Druck für den Kalender in mindestens 40 x 30 cm im Querformat geeignet sein. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Einsendeschluss ist der 30.06.2016.

Wir danken dem Künstler Gerard Hendriks für sein Motiv «Tiger», das wir für die Ausschreibung nutzen durften.

Das Uploadportal für Ihre Kunstwerke, weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.hahnemuehle.com

Anzeige

2

Page 3: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Mai / Juni 20164 Blickfang im Flur

Maritimes in Blau-Weiß-Rot

6 Aktuell Ideen für den Sommer

8 Zur Hochzeit Ihre maßgeschneiderte Einladung

10 Handytasche Kreativ mit Kork

14 Meine Schultüte Prinzessin

18 Grafische Blütenpracht Kissen selbst genäht

20 Handarbeiten Tischdecke im Patchwork-Stil

22 Struktur im DIY-Alltag Designschablone trifft Metalldose

24 Gel-Printing Neue Drucktechnik

26 Bunte Glas-Steine Karten & Schmuck

Rubriken16 Vorlagen

28 Kinderseite

30 Gewinnspiel

31 News

14

2428

4

IMPRESSUMVerlag und Herausgeber Marken Verlag GmbHHansaring 97 (Hansa hochhaus) 50670 KölnTel.: 0221/957427-0 Fax: 0221/957427-77 E-Mail: [email protected] www.markenverlag.de

RedaktionPARTNER MedienWerkstatt Susanne Knapp (verantw.) Tel.: 06196/97290-38 E-Mail: [email protected]

Anzeigenmarketing Marken Verlag GmbHHansaring 97 (Hansa hochhaus) 50670 Köln Fax: 0221/957427-77Sabine Sakalidis Tel.: 0221/ 957427-24 E-Mail: [email protected]

Gültige AnzeigenpreislisteNr. 14 vom 01.01.2016

GestaltungAnne Karg-Brandt

Fotografie Mirjam Anselm, Tanja Gasch

Abonnementservice ZENIT Pressevertrieb Tel.: 0711/7252-274Fax: 0711/7252-333E-Mail: [email protected]

Druck NEEF + STUMME premium printing

Copyright © für alle Beiträge bei Marken Verlag GmbH

Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schrift licher Genehmigung des Ver la ges. Für unver langt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illus tra tionen keine Gewähr. Ein sender von Zu-schrif ten erklären sich mit der redak-tionellen Bear bei tung einver standen. Ver öf fent lichte Bei träge geben nicht unbe dingt die Meinung der Redaktion wieder. Sämtliche Modelle stehen un-ter Urhe be r schutz; gewerbliches Nach-arbeiten ist unter sagt. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Köln.

Page 4: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

4

Real

isatio

n: R

enat

e W

ider

a fü

r Lud

wig

Bäh

r; Fo

tos:

Mirj

am A

nsel

m

Deko-Tipp: Hängt der Keilrahmen im Flur, lassen sich hier wunderbar diverse Tücher und Loops in Szene setzen.

Vorlageauf S. 16 + 17

Page 5: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

5

Maritimes Bild1 Den Fotokarton „Pünktchen mini“ in Blau mittig auf den Keilrahmen kleben. Flächige Verklebungen gelingen gut mit breitem doppelseitigen Klebeband. Den Fotokarton „Vin-tage“ in Weiß mit Gehrung zuschneiden und am Rand des Keilrahmens fixieren, so dass ein Bilderrahmen entsteht.

2 Für die Wimpel-Kette sechs Wimpel bzw. Dreiecke aus-schneiden, Eyeletts in die Ecken einschlagen und mit Masking Tapes dekorieren. Die Wimpel auf Bakers Twin fädeln und die beiden Enden an der Keilrahmen-Rückseite befestigen.

3 Wörter wie „Sand“, „Meer“, „Sommer“ usw. auf weißes Kopierpapier ausdrucken oder mit der Hand schreiben und auf Fotokartonstreifen kleben.

4 Ein Foto vom letzten Strandurlaub auf den roten Foto-karton kleben, sodass ein Rahmen von ca. 0,5 cm rundum zu sehen ist. Die Ecken abrunden. Das Foto und die Schrift-Schildchen auf dem Keilrahmen mit Klebepads fixieren.

5 Wäscheklammern von einer Seite mit Fotokarton bekle-ben und auf dem Rahmen befestigen, doppelseitiges Klebe-band oder eine Heißklebepistole dafür verwenden.

Maritime IdeenGute Laune und frischen Wind verbreitet der

praktische Blickfang im Flur. Notizen und

Tücher hält das Bord ordentlich an seinem

Platz, und Kleinkram und Schlüssel werden

in den farbenfrohen Faltschachteln

aufbewahrt. So ist immer alles griffbereit.

MaterialBild: Keilrahmen 40 x 40 cm · Fotokarton „Vintage Holz“ in Weiß (4 x 6 x 39 cm) · Fotokarton „Pünktchen mini“ in Dunkelblau (35 x 35 cm) · Fotokarton „Pünktchen mini“ in Rot · Fotokarton „Kariert mini“ in Rot · Fotokarton „Sternchen“ in Rot · div. Mas-king Tapes in Rot und Blau · Eyeletts mit Werkzeug zum Einschla-gen in Rot und Blau · Bakers twist (Baumwollfaden) in Rot-Weiß · Holz-Wäscheklammern · Schere · Bastelmesser · Schneide-matte · Lineal · Bleistift · Klebepads · doppelseitiges Klebeband schmal und breit · HeißklebepistoleFaltschachteln: Faltblätter Mini Design Rot und Blau (15 x 15 cm) je Schachtel 3 Blätter · Faltblätter (20 x 20 cm) je Schachtel 3 Blätter (alles von Ludwig Bähr, erhältlich im Hobbyfachhandel)

Faltschachteln1-2 Pro Schachtel werden 3 gleich große Faltblätter benötigt. Zuerst das quadratische Papier zum Dreieck zusammenfalten.

2-3 Das Dreieck mit der Spitze nach unten vor sich legen und dann die linke und rechte Ecke runter zur Mitte falten, sodass nun alle 3 Ecken aufeinander liegen. Das gefaltete Papier ist nun wieder ein Quadrat.

4 Nun die Seiten wieder auseinanderfalten und die Spitze des Dreiecks nach unten zeigend vor sich legen. Diese mittlere, nach unten zeigende Spitze nach oben falten, bis zur Papier-kante.

5 Das Ganze sieht nun aus wie ein Boot. Mit den zwei anderen Blättern genauso verfahren.

6 Nun die drei „Boote“ mit den Spitzen ineinander stecken. Damit ergibt sich nun ein ganz langes Boot.

7 Die beiden äußeren Spitzen auch ineinander schieben und das Körbchen schließen. Die noch hochgeklappten 3 Dreiecke nach unten überlappend zum Boden falten und die Lagen mit doppelseitigem Klebeband mittig etwas fixieren, um den Boden zu stabilisieren.

Wörter wie „Schlüssel“, „Zettel“, „Kordel“ usw. auf weißes Kopierpapier ausdrucken oder mit der Hand schreiben und auf Fotokartonstreifen kleben. Die fertigen Schildchen an die Körbchen kleben.

Page 6: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Bunt wie das Leben

1 Den Teller mit der Unterseite auf den Fotokar-ton (Motiv: Wasser) stellen und die Hälfte mit dem Bleistift umfahren. Dasselbe mit dem Fotokarton (Motiv: Sand) tun, hier aber etwas mehr als die Hälfte anzeichnen. Beide Hälften ausschneiden.

2 Die Kartonhälften auf der Rückseite mit dop-pelseitigem Klebeband versehen und auf den

Witzige Geldgeschenke

Real

isatio

n: A

ndre

a Pe

ters

en u

nd B

ettin

a Re

ttig

für K

unst

& K

reat

iv E

utin

; Fot

os: M

irjam

Ans

elm

Palmen, ein Liegestuhl im Sand und das Meer, was will man mehr?

Endlich Ruhe und Zeit für sich – das ist eigentlich mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Ist das Geld aus dem

Geschenk verbraucht, hat man noch lange Freude an den Dekoobjekten.

Im Sommer gibt es viele Gelegenheiten, wo sich die Frage stellt,

was man schenken soll. Eine Einladung zum Grillfest im Garten,

Hochzeiten, Geburtstage... ein kleiner „Geldsegen“ ist immer

willkommen. Eine witzige und kreative Verpackung der Scheinchen

wird so manchen bewundernden Blick auf sich ziehen.

Glas- oder Metallteller ca. 30 cm Durchmes-ser · Fotokarton „Sand und Wasser“ · blaues A4 Papier · ca. 1,5 m Kordel rot/weiß · Muscheln · Bade-Urlauber im Rettungsring · Liegestuhl rot/weiß · Flip Flops blau/weiß · Sandburg · Strandeimer · Palme · doppelsei-tiges Klebeband · 3D-Klebepads · Heißklebe-pistole · Schere · Bleistift (alles in Ihrem Kunst & Kreativ Fachgeschäft erhältlich)

Material

Boden des Tellers kleben. Den Rand des Tellers ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband versehen und die Kordel befestigen.

3 Mit der Heißklebepistole alle Accessoires nach Belieben anordnen und festkleben. Das Papier mit einem passenden Spruch bedrucken (oder hand-schriftlich gestalten) und zurechtschneiden.

4 Das Spruchband nun mit den 3D-Klebepads auf dem Liegestuhl anbringen. Der Text kann aus-gedruckt oder von Hand geschrieben werden. Zum Schluss noch das Geld falten und dekorieren. Alles in Folie verpacken und oben eine schöne Schleife anbringen.

TippSchön sieht auch „echter“ Strand- oder Vogelsand aus. Dazu den Sand mit ein wenig Bastelkleber mischen und auf den Teller aufstreichen. Dieser trocknet durchsichtig auf und der Sand wird fest, sodass er nicht vom Teller „rutscht“.

Ähnliche Geld-geschenke lassen sich

natürlich genauso gestalten, für Hochzeit, Ruhestand

oder Geburtstag.

6

Page 7: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Bunt wie das Leben

Den Geldschein zum Herz falten, liebevolle Dekofiguren und Accessoires gibt es wie Sand am Meer.

Die Perlenreihe ist selbstklebend.

Mit dem roten Fahrrad eine Fahrt ins Blaue. Das Geld kann zusammengerollt

am Gepäckträger festgebunden werden.

Ein kleiner „Geldregen“ für die Urlaubskasse. Das Geld wird zum Handtuch gefaltet, um den Tellerrand zu verzieren, sind bunte Klebebänder praktisch.

7

Page 8: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

I

8

Vorlageauf S. 16 + 17

hre maßgesc hneiderte Einladung

Real

isatio

n un

d Fo

tos:

Arto

z

Papier: Klondike Karte DIN A5 und Bogen DIN A4 in Blattgold · Perle Bogen A4 in Ivory und Weiß · Designpapier: Rankenmuster DIN A4 in Silber · Artwork Sticker: Perlen 3 und 5 mm · Hilfsmittel & Tools: Fliegender Stanzer „Blume“ · Standard Stanzer „Blume“ · Kleberoller · Schere · Bleistift (alles von Artoz, erhältlich im Hobbyfachhandel)

Material

Für den perfekten Tag soll nur das Beste gut genug sein. Rauben Sie Ihren Hochzeitsgästen mit dieser bezaubernden Einladungskarte den Atem. In dezenten Farben, verziert mit blumigen Stanzermotiven, wirkt das Kleid auf der Karte verspielt und doch glamourös.

Page 9: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

1 Aus dem Designpapier „Rankenmuster“ ein Rechteck zuschneiden, rundum 5 mm kleiner als die Klondike Karte in der Farbe „Blattgold“.

2 Die Vorlagen aus dem Vorlagenbogen auf weißes Papier (160 g) übertragen und von jedem Motiv (Dekolleté, Taille und Rock ) eine Scha-blone aus Papier anfertigen. Die Schablone auf die Rückseite des gewünschten Papiers legen, die Kanten mit einem Bleistift nachzeichnen und das Motiv mit der Schere ausschneiden. Das Dekolleté wird aus dem Bogen Klondike in Blattgold gefertigt, die Taille aus dem Papier Perle Ivory und der Rock in Weiß.

3 Mithilfe des Kleberollers zuerst das Designpapier „Rankenmuster“ auf die Klondike Karte, dann Dekolleté, Taille und Rock aufkleben.

4 Nun werden viele Blumen in verschiedenen Größen aus dem weißen Perle Papier ausgestanzt. Die kleinen Blumen auf die Schulterpartie des Kleides kleben.

Tipp Da die Blumen eng und teils sogar überlappend aufge-klebt werden, kann der Kleberoller direkt aufs Papier aufgetragen werden anstatt auf jede einzelne Blüte. Wenn die Blätter der Blüte etwas hochgestellt werden, entsteht ein 3D-Effekt.

5 Auf den weißen Teil des Kleides größere Blumen aufkleben. Mit den selbstklebenden Perlen am Dekolleté und als Verzierung auf den Blumen wird dem Kleid sozusagen die Krönung aufgesetzt.

Fliegende StanzerDer fliegende Stanzer (36 x 36 mm, max. 220 g/m2) besteht aus einem Ober- und einem Unterteil, das sich flexibel auf dem gesam-ten Bastelprojekt platzieren lässt. Mit dem fliegenden Stanzer lässt sich alles verwirklichen. Diverse Pflanzen- und Tiermotive oder geometri-sche Formen eignen sich für unterschiedliche Themengebiete und garantieren eine unkomplizierte Anwendung.

Mit dem Designpapier „Ranken-

muster“ lässt man Tradition mit mo -

dernen Elementen verschmelzen und

präsentiert das edle Kleid auf einem

speziellen Karten-Hintergrund.

Page 10: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

10

Real

isatio

n un

d Fo

tos:

efc

o

Handytasche aus

Kork ist das absolute

Trendthema. Mit den

schönen Papieren,

Ledern und Stoffen

aus Kork lassen sich

moderne und nützliche

Utensilien für den

Alltag herstellen.

Je nach Ausführung

lässt sich Kork her-

vorragend schneiden,

stanzen, kleben,

nähen, bemalen und

beschriften. Wie wäre

es zum Beispiel mit

einer Handyhülle

aus dem neuen

Korkmaterial?

An den Kork, fertig, los!

Korkleder (45 x 35 cm/ 0,65 mm) · Klettverschluss (20 mm) · Schere · UHU - KRAFT Transparent FLEX + CLEAN · Holzklammern · Aluminium Lineal (alles von efco, erhältlich im Hobbyfachhandel)Außerdem: Schablone · Bleistift

Material

Vorlageauf S. 16 + 17

Page 11: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

1 Zunächst die Handyschablone und die Verschlusslasche auf dem Leder anzeichnen und mit der Schere ausschneiden.

2 Die Verklebung des Korkleders erfolgt idealerweise im Kontaktklebeverfahren. Dazu den Kleber an den langen Seiten des Zuschnitts ca. 4 mm breit dünn auftragen, vollständig ablüften lassen („berührtro-cken“), dann die Kanten zusammendrücken und mit Holzklammern mindestens 2 Minu-ten fixieren! Die kurzen Seiten bleiben frei für den Einschub des Gerätes.

3 Die Lasche mittig auf der Handyhülle auf einer Seite ankleben. Anschließend ca. 2 cm vom Klettband abschneiden, den flauschi-gen Teil an das Ende der Lasche, den dazu-gehörigen Klett-Teil an entsprechender Stelle auf die Handyhülle aufkleben. Fertig!

TIPPDie Handyhülle kann auch mit einer Jeans-nadel und Faden genäht werden. Hier zuerst das Klettband auf die Lasche legen und anschließend die Lasche mit dem Klettband mit einem Zickzackstich auf der Tasche annähen. Dann die langen Seiten mit einem Zickzackstich zusammennähen.

1

2

3

Individuell wird es, wenn Sie am Verschluss der Handytaschen die schönen, bunten Schrägbänder in Kombination mit dem Kork verwenden.

Page 12: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Schultüten-BastelsetsEine liebevoll gestaltete Schultüte, gefüllt mit allerlei Leckereien und kleinen Geschenken, erleichtert den Kindern den ersten Schritt in den Schulalltag. Mit den Schultüten-Bastelsets von URSUS® gelingt es ganz leicht, eine Zuckertüte selbst zu gestalten. Die Auswahl aus 30 beliebten Motiven lässt dabei keine Wünsche offen. In diesem Jahr stehen die neuen Motive Pony, Schutzengel, Hai und Traktor hoch im Kurs. Die Sets enthalten bereits alle Materialien, die zum Erstellen der 68 cm hohen Schultüte mit 20 cm Durchmesser notwendig sind: eine sechseckige Schultüte aus 3D-Colorwell-pappe, Bastelkrepp, Chenilledraht, Fotokarton, Flitterpapier sowie die Bastelanleitung mit Vorlagebogen.

Schultüten-Bastelsets „Mini“Jüngere Geschwister können sich über eine kleinere Zuckertüten-Variante (Höhe 41 cm, Durchmesser 15 cm) freuen. Mit den Schultüten-Bastelsets „Mini“ in den Motiven Einhorn, Prinzessin, Fußballer, Dino, Fuchs oder Bär gehen Bruder oder Schwester nicht leer aus. Das Mini-Set enthält ebenfalls alle erforderlichen Materialien (s.o.) sowie eine Bastel anleitung mit Vorlagebogen.

Schultüten-Bastelset „Easy Line“Wer wenig Zeit hat, greift sicher gern zum neuen Schultüten-Bastelset „Easy Line“. Hier sind alle Teile bereits vorgestanzt. Die Sets in den Motiven Einhorn oder Pirat enthalten je eine sechseckige Schultüte aus 3D-Colorwellpappe (Höhe 68 cm, Durchmesser 20 cm), Bastelkrepp, Satinband sowie verschiedene, teilweise mit Glitter veredelte Stanzteile und eine Anleitung.

AccessoiresKleine Verzierungen geben Selbstgestaltetem den letzten Schliff. Die Papier Accessoires von URSUS® für die Schule in vier Sets enthalten unterschiedliche Motive und lassen sich wunderbar miteinander kombinieren.Die selbstklebenden Kreativ Accessoires zum Thema Schule werden in sieben Motiven angeboten. Sie eignen sich besonders für die Kartengestaltung oder Verzierung von Geschenken. Edle Sticker für Einschulungs-Einladungen ergänzen in diesem Jahr das Sortiment, siehe auch Newsmeldung auf Seite 31.

Alles Gute zum Anzeige

Viele Kinder freuen sich schon riesig auf den Schulanfang. Eine schöne

Schultüte und sinnvolle Geschenke versüßen diesen besonderen Tag. Die

URSUS® Produktpalette sorgt mit vorgefertigten Bastelsets und vielen weiteren

Neuheiten dafür, dass der Start in den neuen Lebensabschnitt perfekt gelingt.

Schulbeginn!

12

Page 13: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

3D Moosgummi-BilderZum Befüllen der Schultüte oder als Geschenk für jüngere Geschwister eignen sich die neuen 3D Moosgummi-Bilder. Moosgummisticker in verschiedenen Farben sowie Wackelaugen werden auf die Vorlage geklebt und lassen so eines von zehn Moosgummi-Bildern in 3D-Optik entstehen, von Haustiere über Prinzessin bis hin zum Fußballer. Eine Aufbauanleitung ist im Set enthalten.

Moosgummi-Mosaik „Glitter“Auch das neue Moosgummi-Mosaik „Glitter“ fördert die feinmotorischen

Fähigkeiten. Aus über 400 mit Glitter veredelten Moosgummistickern lässt sich je eines von acht kindgerechten Bildern wie Eule, Elfe oder Rennwagen gestalten.

Die Vorlage sowie Aufbauanleitung hilft den kleinen Künstlern beim Zusammensetzen.

Paper Globes „Party“Die runden Paper Globes „Party“ enthalten Materialien für zwei große (Durchmesser 12 cm) und

8 acht kleine (Durchmesser 6,5 cm) dekorative Papierkugeln. Im Set enthalten sind mit Folie veredelte, vorgestanzte und genutete Kreise zum Erstellen der Paper Globes, diverse Stanzteile, Kordel, Perlen sowie eine Bastelanleitung.

Paper Banner „Party“Darauf abgestimmt in den gleichen Designs präsentiert sich das neue Paper Banner „Party“ aus Motiv-karton. Das Set besteht aus 40 beidseitig bedruckten, vorgestanzten und teilweise beglitterten Wimpeln,

7 m Aufhängeband, diversen Deko-Stanzteilen sowie einer Anleitung.

Faltblätter Design Paper „Party“Passend dazu lassen sich aus den Faltblättern Design Paper „Party“ vielseitige Kreativideen umsetzen. Die je 50 Blatt (15x15 cm) in 10 verschiedenen Designs sind beidseitig bedruckt und einseitig mit Folie veredelt. Eine Faltanleitung als erster Ideengeber liegt bei.

Banner Pad Das neue Banner Pad ist in fünf thematischen Sets erhältlich. Ein Banner Block enthält Material für je eine

Wimpelkette (Länge ca. 3,7 m): 24 Wimpel, beidseitig bedruckt in acht verschiedenen Designs und teilweise mit Glitter veredelt, sowie 3,7 m Baker’s twine.

Anzeige

Farbenfrohe DekoideenOb eine Party ins Haus steht oder einfach nur die eigenen vier Wände farbenfroh gestaltet

werden sollen: Die Dekorationsartikel von URSUS® verbreiten auf jeden Fall gute Laune.

Diese und viele weitere Kreativsets sowie Materialien und Produkte rund um die Schule von URSUS® hält der Fachhandel für Sie bereit.

13

Real

isatio

n un

d Fo

tos:

L. B

ähr

Page 14: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Schultüte –die wünsche

ich mir!Tolle Begleiter für den ersten

Schultag sind gebastelte

Schultüten mit selbst model-

lierten Motiven. Die Motive

aus der ofenhärtenden

Modelliermasse einfach mithilfe

von Vorlagen oder Ausstechförmchen

ausschneiden und anbringen.

Schultüte Prinzessin: FIMO soft (57 g), 4 Blöcke in Himbeere, je 1 Block in Weiß, Hautfarbe, Limone, Indischrot und Schwarz · FIMO effect, je 2 ½ Blöcke in Pastellfarbe Rosé, je 1 Block in Pastellfarbe Flieder, Glitter Weiß und Glitter GoldFIMO Kreativ-Accessoires: Acryl-Roller, Clay-Maschine, Aus-stechformen, Lack für Blattmetall (alles von STAEDTLER, erhältlich im Hobbyfachhandel)Außerdem: Arbeitsunterlage (Glas oder Keramik) · Küchen-messer · Backpapier · Schultüten-Rohling, Pappe grau, 70 cm lang · Sprühlack in Pink, Rosa und Lila · Plätzchenausstechfor-men Herzen · Trinkgläser, Ø 3-4 cm und ca. 5-6 cm · Muster-beutelklammern · Schleifenbänder · Tüll in Rosa · Papierreste mit Blümchenmuster in Pink-Weiß · Seidenpapier in Pink oder Rot · Kreuzschlitzschraubendreher und Lochzange · Kraftkleber · Papierkleber · Stoffkleber · Doppelklebeband · Bastelschere · Pinsel zum Lackieren

Material

Real

isatio

n un

d Fo

tos:

STA

EDTL

ER

Vorlageauf S. 16 + 17

Die Motive sind

nach dem Härten

viel stabiler und stra-

pazierfähiger als ver-

gleichbare Motive

aus Papier.

1 Zuerst werden Platten aus FIMO soft oder FIMO effect in verschiedenen Farben angefertigt, aus denen die Motive ausgeschnitten werden. Für die Motivgrundform der Prinzessin 2 ½ Blöcke FIMO soft Pastellfarbe Rosé jeweils mit dem Acryl-roller flacher walzen, dann in der Clay-Maschine zu einer Platte walzen (auf Stufe 1). Die Platten seit-lich überlappend zusammenlegen und so lange walzen, bis daraus eine große Platte entstanden ist.

Dann weitere, dünnere Platten (bis Stufe 4) walzen, aus je 1 Block 1 Platte in Limone (Frisur), Pastell-Flieder (Ärmel und Schuhe), Pastell-Rosé (Borten Kleid, Ärmel und Blümchen), Glitter Gold (Krone), aus 2 Blöcken in Himbeere (Kleid). Für das Herz ½ Rippe Glitter Weiß mit ½ Rippe Himbeere mischen und ebenfalls zu einer dünnen Platte walzen. Über-schüssige Modelliermasse aufheben und weiter-verwenden.

2 Alle Platten für die weitere Bearbeitung stets auf Backpapier legen. Die Motivvorlagen aus-schneiden, jeweils auf die entsprechende Grund-formplatte legen und leicht andrücken. Dann das Motiv mit dem Küchenmesser am Motivrand ent-lang ausschneiden.

3 Die Motivvorlage nun in Einzelteile schneiden. Jedes Motivteil auf die Platte in der entsprechenden

14

Page 15: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

6 Die Schultüte in den gewünschten Farben lackieren, bei einem Farbwechsel partienweise mit Kreppband abkleben. Trocknen lassen. Große FIMO-Motive mithilfe von Musterbeutelklammern an der Schultüte anbringen: Mithilfe einer Loch-zange oder einem Kreuzschlitzschraubenzieher an den Stellen Löcher in das gehärtete Motiv bohren, an denen es an der Schultüte befestigt werden soll. Bei der Prinzessin in alle Blümchen ein Loch boh-ren. In die Tüte an entsprechender Stelle ebenfalls Löcher bohren. Eine Musterbeutelklammer durch je ein Loch im Motiv, dann durch das Loch in der Tüte stecken. Die Klammer auf der Innenseite der Tüte öffnen. Die Prinzessin nur an zwei bis drei Stel-len mit Klammern an der Tüte befestigen, die anderen, schmückenden Klammern auf der Motiv-rückseite umbiegen. Die kleineren Motive wie Her-zen, Sterne oder Planeten mit Kraftkleber an der Tüte befestigen.

7 Zum Verzieren der Prinzessinnen-Schultüte Schleifenbänder sowie unten Papierstücke ankle-ben. Drei Tüllschleifen anfertigen und oben an der Schultüte befestigen. Innen am Rand der Tüte einen Bogen Seidenpapier mit doppelseitig kle-bendem Klebeband befestigen. Die Schultüte darf nun mit Überraschungen gefüllt und mit einer Schleife zugebunden werden.

1

2

3

4

5

6

7

Farbe legen und ausschneiden, wie bei Schritt 2 beschrieben. Auch die Motivteile ausschneiden, die die gleiche Farbe wie die Grundform haben.

4 Für die Prinzessin nun mithilfe der Ausstechfor-men ca. 8 kleine Blümchen in Rosé, 2 Sterne und viele kleine Herzen sowie 1 größeres Herz in Him-beere ausschneiden. Das große untere Herz aus der gemischten Platte (FIMO Himbeere mit FIMO Glitter in Weiß) ausstechen.

5 Die Motivteile auf der Motivgrundform dicht aneinander platzieren, leicht andrücken. Die Naht-stellen vorsichtig mit dem Finger verstreichen. Die Modelliermasse an den Außenkanten der Grund-form mit dem Finger nach unten streichen. Die mit den Ausstechformen ausgeschnittenen Motive auf-legen und vorsichtig andrücken. Nun die Motive weiter ausgestalten. Prinzessin: Für die Rüschen an den Ärmeln jeweils einen ca. 6 x 2 cm langen Strei-fen in Rosé zuschneiden, in Wellen legen und mit der Oberkante am Ärmel andrücken. Vier kleine Kügelchen aus Glitter Weiß (Halskette), zwei klitze-kleine Kügelchen aus Schwarz (Augen) und eine sehr dünne „Wurst“ aus Indischrot (Mund) model-lieren, auflegen und leicht andrücken. Das Kleid unten mit einer dünnen „Wurst“ aus Flieder beto-nen. Die fertigen Motive, auf Backpapier liegend, ca. 30 Minuten bei 110 °C im Backofen härten. Auskühlen lassen und lackieren. Die Anleitung und Vorlage für die Schultüte WELTRAUM

finden Sie auf der Seite www.staedtler.de

15

Page 16: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

16

Handytasche S. 10 Bitte vergrößern Sie diese Vorlagen auf 105%

Maritime Ideen S. 4Faltanleitung

Kleider machen Leute S. 8

Page 17: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

17

Farb

enfro

hes

Flic

kwer

k S.

20

Skiz

ze z

u St

ep 2

/ S

. 18

Schultüte Prinzessin S. 14

Page 18: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

18

Aus bunten Stoffresten und mit Stanzen lassen sich

grafische Motive in kürzester Zeit und ohne Mühe

herstellen. Gestalten Sie Unikate wie Kissen, Tisch-

decken oder Vorhänge, um Ihr Zuhause individuell

zu schmücken.

Grafische Blütenpracht

Aus der Ellipsenform

lässt sich eine Vielzahl von

unterschiedlichen grafischen

Mustern zusammenstellen.

Kissengröße: 57 x 35 cm

Big Shot™ Express Maschine · Bigz™ Stanze – Circle Magic, 6 ¼” (Magischer Kreis 15,88 cm) von Missouri Star Quilt Co (alles von Sizzix®; um einen Sizzix-Händler in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie www.sizzix.co.uk/stores) · einfarbig grauer Baumwollstoff (60 x 75 cm, inkl. Nahtzugabe) · weißes Garn · gemusterte Stoffreste in den Farben Grün, Pfirsich, Gelb und Blau (je 10 x 112 cm) · Stecknadeln · Nähmaschine · Schere · Maßband

Material

Page 19: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

19

1 Mit der Big Shot Express und der Cirle Magic Stanze aus dem weißen Stoff 18 Blätter, aus den farbigen Stoffen je 6 grüne, 4 pfirsischfarbene, 4 blau be druckte, 2 gelbe und 2 blaue Blätter ausstanzen. Ein weißes und ein buntes Stoffteil von links aufeinanderlegen, (die bedruckte Stoffseite zeigt nach unten). Beide Stoffteile mit einem Abstand von 6 mm von der Stoffkante zusammennähen.

2 Die Stoffspitzen etwas zuschneiden, so dass nicht so viel Nahtzugabe über-steht. Aus der Nahtzugabe kleine Dreiecke herausschneiden. In den weißen Stoff mit einer spitzen Schere vorsichtig mittig eine Wendeöffnung von ca. 6 cm ein-schneiden. (Siehe auch Skizze zu Schritt 2 auf dem Vorlagenbogen auf S. 17).

3 Die bedruckte Stoffseite durch die Wendeöffnung im weißen Stoff nach außen drehen. Die Naht glätten und flach drücken. Den Vorgang mit allen aus-gestanzten Stoffteilen wiederholen, bis man insgesammt 18 fertige Blätter hat.

4 Für das Kissen den grauen Stoff in 2 Teile schneiden (60 x 37 cm). Die fer-tigen Stoffblätter mit der bunten Seite nach oben in gleichmäßigen Abständen auf der Vorderseite des Kissens arrangieren und mit Stecknadeln feststecken.

5 Mit der Nähmaschine alle 18 Blätter mit einem geraden Stich oder mit einem Zierstich auf den grauen Stoff aufnähen.

6 Das Vorder- und das Rückteil auf links an der Kante entlang zusammen-heften und mit einer Naht von 1 cm zusammennähen. Eine Wendeöffnung von ca. 30 cm am unteren Ende des Kissens lassen. Das Kissen auf rechts drehen. Das Kissen befüllen und die Wendeöffnung mit festen Stichen zusammen-nähen, um das Kissen fertigzustellen.

Real

isatio

n: S

izzi

x®; F

otos

: Mirj

am A

nsel

m

Page 20: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Handarbeiten Farbenfrohes Flickwerk

Real

isatio

n: Ja

smin

Eise

nbei

ser;

Foto

s: M

irjam

Ans

elm

Keine Zeit, um Urlaub zu machen? Macht nichts, denn mit

diesem Tisch läufer im Patchwork-Style holen Sie sich Sonne,

Farbenpracht und Lebensfreude direkt zu sich nach Hause.

Vorlageauf S. 16 + 17

20

Größe: 98 x 33 cm

Page 21: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

MaterialStoff in Grün, grobe Struktur, z.B. Lei-nen (105 x 40 cm) · verschiedene bunt gemusterte Stoffe · Rückseitenstoff (105 x 40 cm) · schwarzes Nähgarn · Stecknadeln · Schere (alles im Hobby-fachhandel erhältlich) · Nähmaschine

Die Technik des Patchworks begann bereits vor Christi Geburt im Orient und in Zentralasien. Aus dem Mittelmeerraum verbreitete sich die textile Technik in Europa vom 11. bis zum 13. Jahrhundert durch die Kreuzzüge. Danach hatten englische Frauen und amerikanische Sied-lerinnen einen großen Anteil an der Weiterentwicklung des Patchworks bis hin zum Quilt. Beim Patchwork werden kleine oder größere Stücke aus Filz, Leder, Pelz, Gewebe aus Seide, Leinen, Baumwolle u.a. zu einer größeren Fläche aneinander oder aufeinander zusammengenäht.Info: Wenn die Teile aneinander genäht werden, so spricht man von pie-ced work oder Mosaik-Patchwork. Wenn die einzelnen Teile aufeinan-der gelegt und mit unterschiedlichen Stichen fixiert werden, so spricht man von Applikation.

So geht‘s:1 Vorderseite: Stoff (grün) auf 100 x 35 cm genau gerade schneiden. Durch die grobe Struktur geht das sehr gut. Vorderseite und Rück-seite aufeinanderlegen. Die rechten Stoffseiten liegen hierbei aufeinander. Rundherum mit Stecknadeln zusammenstecken. Im Abstand von ca. 0,75 cm auf dem grünen Stoff rundherum zusammennähen. Hierbei ca. 15 cm der Naht offenlassen.

2 Überstehende Rückseitenstoffreste abschneiden und die Spitzen in den Ecken etwas kürzen. Durch die Öffnung in der Naht auf rechts wenden und die Nähte mit den Fingern gut herausstreichen. Bügeln und den Rand mit Stecknadeln rundherum fixieren. Mit der Nähmaschine die Kanten rundherum mit einer Naht absteppen.

3 Aus den bunten Stoffen Quadrate von ca. 5 x 5 cm zuschneiden. Falls Sie keinen Rollschneider und Schneidematte zur Hand haben, zeichnen Sie mit einem Bleistift ein Raster von 5 cm auf die Rückseite der Stoffe und schneiden die Quadrate einfach mit der Schere aus.

4 Tischläufer flach hinlegen und die Quadrate darauf anordnen. Wenn die Anordnung zufriedenstellend ist, werden die Quadrate mit Stecknadeln auf dem Läufer festgesteckt. Mit der Nähmaschine werden nun die Quadrate festgenäht – siehe Foto.

TippAm Anfang und Ende jeder Naht bitte immer ca. 10 cm Faden (Ober- und Unterfaden) stehenlassen. Die beiden Fäden werden später zuerst miteinan-der verknotet und danach auf der Rückseite vernäht. Dadurch wird verhindert, dass sich die Fäden beim Waschen wieder lösen.

Ein Quilt (englisch quilt = Steppdecke, steppen) ist eine vielseitig verwendbare Zierdecke, die als Tagesdecke dienen kann, aber sich z. B. auch als Wandteppich eignet. Die Decke besteht aus mindestens zwei, in der Regel aus drei Lagen. Oben liegt die Schauseite, auch Top genannt, die Zwischenlage bildet ein wär-mendes Vlies aus Wolle, Baumwolle, Seide oder Synthetik. Die Rückseite oder die Unterseite besteht zumeist aus einer Stoffbahn.

Page 22: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

22

Struktur im DIY-AlltagRe

alisa

tion

und

Foto

s: K

REU

L

Mit den Kreide- und Metallicfarben bemalen wir unsere

Alltagsutensilien und gestalten unseren Lebensraum in

unserem Lieblingsfarbton. Schnell verwandelt sich eine

schlichte Metalldose aus dem Baumarkt zum DIY-Alltagsheld,

in dem Stifte, Pinsel und Schreibkram ihren Platz finden.

Acryl Mattfarbe in Dunkelblau oder Graphitgrau · Acryl Glanzfarbe in Samtbeige · Acryl Metal-licfarbe in Champagner, Kupfer und Goldbronze · Chalky Kreidefarbe Noble Nougat · Struktur-designer · Designschablone „Kachelmuster“ · Pinsel, feines Nylon flach, Gr. 12 · Schwammstupf-Pinsel, Ø 40 mm · Malmesser (alles von KREUL, erhältlich im Hobbyfachhandel) · Kreppband

Material

Derzeit angesagt sind Deko-Objekte mit kantenscharfen Mustern und Reliefs.

Mit dem Struktur designer erhalten ebene Flächen ihre eigene Struktur. Filigrane Linien

oder flächige Muster werden aufgetragen und bleiben formstabil.

Nach dem Trocknen wird die Chalky Kreide- farbe großflächig aufgemalt und das Deko-

Objekt erhält einen völlig neuen Look.

Page 23: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

1 Die flexible, selbstklebende Designschablone auf die Metall-dose legen und gut andrücken.

2 Strukturdesigner direkt aus der Tube auftragen und mit dem Malmesser gleichmäßig auf dem Kachelmuster verteilen. Die Scha-blone abziehen. Der Struktur-designer bleibt formstabil stehen – beim Trocknen kein Wegrut-schen oder „Absacken“.

3 Sobald der Strukturdesigner samtig-matt aufgetrocknet ist, großflächig Chalky Kreidefarbe Noble Nougat auftragen.

Atemberaubend in all ihren Facetten Die neuen Metallicfarben schillern bereits im Urzustand. Kostbares Gold, feurig-funkelndes Kupfer oder prickelndes Champagner – der einzigartige Diamant-Glanz findet sich in allen Farbtönen der Acryl Metallicfarben und macht jede Deko unbezahlbar. Ihren dramatischsten Auftritt erhält die Farbe, wenn sie großflächig und satt aufgetragen wird. Dass sie wasserfest und wetterfest ist sowie speichel- und lichtecht, unter-streicht nur noch mehr ihren betörenden Auftritt.

Wird eine Korkplatte mit flüssiger, schillernder Acryl Metallicfarbe angemalt, wird sie zum edlen Designer stück und unser Arbeits-platz schaut chic und stylisch aus.

Page 24: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

24

Neue Techn

ik!

Gel-Printing trifft Schablone

Real

isatio

n: ©

Dan

iela

Sch

och,

Fo

tos:

©C

hrist

opho

rus

Verla

g G

mbH

/Rhe

infe

lden

Stempeln und Schablonieren sind einfache Techniken,

die jedem ein unkompliziertes kreatives Gestalten

ermöglichen und schöne Bildwerke garantieren! Durch

den zusätzlichen Einsatz von Hand- und Druckschriften,

neuartige Materialien wie Gel Printing-Platten sowie die

selbst gefertigten Stempel und Schablonen bekommt

jedes Werk seinen ganz persönlichen Wert und Ausdruck.

Die fröhlichen, bunten Bildwerke, die durch das Gel-Printing entstehen, ermutigen selbst Einsteiger direkt loszulegen!

Papier, 180 g/m2 · Gel-Platte, 20 x 25 cm · Acrylfarben in Weiß, Gelb, Rot, Orange, Grün, Blau und Indigo · Gummiwalze · Malerspachtel aus Kunststoff · schmaler Künstlerspachtel · Lackstift in Weiß · Schab-lonen (Lochmuster und Skyline) · kleiner Schwamm · Föhn (alles im Hobbyfachhan-del erhältlich)

Material

Page 25: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

25

1 Auf einer Palette aus der Tube blaue, rote und gelbe Acrylfarbe auftragen und dann mit den Fin-gern teilweise vermischen, sodass melierte Orange- und Grüntöne entstehen. Mit einem brei-ten Malerspachtel die Farben in einzelne Streifen auf der Gel-Platte verteilen.

2 Darüber mit einem schmalen Spachtel unver-dünnte weiße Acrylfarbe so auf der ganzen Platte auftragen, dass die darunter liegenden, bunten Farben noch teilweise durchscheinen. Dazu darf man den Spachtel nur mit ganz wenig Druck über die Farben ziehen, denn sonst vermischen sich die Farben gleich.

3 Dann das Blatt Papier auf die Gel-Platte legen, gleichmäßig andrücken und dann abziehen. Danach müssen die pastosen Farben erst einmal trocknen. Wem es zu lange dauert, bis eine Farbe getrocknet ist: einfach trocken föhnen!

4 Nach dem gründlichen Reinigen der Gel-Platte und der Walze die rote Acrylfarbe direkt aus der Tube auf die Platte drücken und mit der Gum-miwalze flächig verteilen. Damit die Farbe wirklich deckt, diese am besten kreuz und quer über die Platte rollen.

5 Darauf dann mit einer gekauften Schablone ein Muster aus kleinen Punkten legen und das Papier fest aufdrücken, an einigen Stellen stärker, sodass sich hier die Punkte ganz durchdrücken und an anderen Stellen nur teilweise. So entsteht ein schönes Muster.

6 Nun die Schablone mit der Skyline und den Schriftzügen auf das bedruckte Papier legen. Mit einem kleinen Schwamm dann reichlich Acrylfarbe in Indigo aufnehmen und die Schablonenform mit einem dicken Farbauftrag ausgetupft. Dabei habe ich die Schablone so auflegen, dass die kräftiger gedruckten roten Punkte im oberen Bildbereich lie-gen – so entsteht eine schöne Tiefenwirkung.

7 Noch bevor der Farbauftrag in Indigo getrock-net ist, die Schablone ganz vorsichtig vom Papier abziehen. Dabei muss man besonders behutsam vorgehen, damit die dick aufgetragene Farbe nicht verschmiert. Am besten hält man das Papier mit einer Hand fest.

8 Falls die Farbe recht dick aufgetragen wurde, trocknet sie sehr langsam – zu langsam, wenn man das Bild unbedingt bald fertigstellen möchte. In diesem Fall greift man zu einem Föhn, und föhnt

die Farbe trocken. Durch den dicken Farbauftrag stehen die Hochhäuser und Schriftzüge nun fast plastisch und seidig-matt auf dem gepunkteten Untergrund. Mit einem weißen Lackstift kann man zuletzt noch die Hochhauskonturen verdeutlichen und Fenster etc. aufmalen, evtl. auch die Buchsta-ben mit dem Lackstift nachziehen.

Tipps� Streicht man die Farben mit dem Malerspachtel auf die Gel-Platte, kann man interessante Effekte erzielen. Je nach Menge der aufgenommenen Farbe wird der Auftrag deckend oder unterbrochen.� Meist ist nach dem Abziehen des Papiers von einer Gel-Platte noch Farbe darauf vorhanden. Machen Sie noch einen Abdruck! Dieser wird zwar schwächer, kann aber auch sehr schön wirken.

1

4

2

5

3

6

BUCHTIPP

Print your art!Mixed Media-Bilder mit Stempel und Schablone

von Daniela Schoch

Dem aktuellen Trendthema „Mixed Media“ widmet Daniela Schoch ihr neues Buch. Durch den zusätzlichen Einsatz von neu- artigen Materialien wie Gel Printing- Platten bekommt jedes Werk seinen ganz persönlichen Wert und Ausdruck.

Christophorus VerlagISBN 978-3-86230-298-7Preis: 16,99 € / 80 Seiten

78

Page 26: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Bunte Glas-Steine

Real

isatio

n: W

olfg

ang

Hei

n; F

otos

: Wol

fgan

g H

ein;

Mirj

am A

nsel

m

Mosaiksteinchen aus Glas als

Blickfang auf Ihrer Karte. Die

Steinchen sammeln das Licht

und reflektieren es, so scheint

es, als würden sie leuchten.

Die Mosaiksteinchen lassen sich

auch zu Schmuck, Broschen

oder Anhängern verarbeiten.

Mica Gloss - Farben nach Wunsch (was-serfeste Farbe) · Stempelmotive nach Wunsch · runde Mosaiksteinchen · 3D-Kleber Judi-Kins Diamond Glaze · weißer Karton · Takki Klebeband · Ama-deo Karten · Schere (alles von Hein-design, erhältlich im Hobbyfachhandel)

Material

Neu im Programm sind auch quadratische, transparente

Mosaiksteinchen in groß (20 x 20 mm)

und in klein (10 x 10 mm).

26

Page 27: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

1 Weißen Karton nach Lust und Laune mit Stempelmotiven gestalten oder schon fertig gestaltete Karten oder Reste verwen-den. Zum Stempeln am besten wasser-feste Stempelfarbe, z.B. Mica Gloss ver-wenden. Verklebt werden die Mosaik-steinchen mit Diamond Glaze, das trocknet wie Glas, hart und kristallklar. Man kann es vom Glas kaum unterschei-den. Einen Tropfen Diamond Glaze in der Größe des Mosaiksteinchens auf den schönsten Platz Ihrer Gestaltung geben.

2 Das Steinchen in die „Pfütze“ aus Diamond Glaze legen. Das Diamond Glaze trocknet relativ langsam (ca. 30 - 60 Minuten), so bleibt viel Zeit zum Posi-tionieren. Der Diamond Glaze-Kleber ist recht nass, daher wellt sich zu dünnes Papier (Kopierpapier) sehr stark. Bei Kar-ton ist das kein Problem. Während des Trocknens kann man, wenn nötig, wellig gewordenes Papier unter dem Mosaik-steinchen platt drücken.

3 Ist der Kleber vollständig getrocknet, wird das Steinchen konturnah mit dem Papier ausgeschnitten, das Stempelmotiv scheint nun glasklar durch das Mosaik-steinchen hindurch und ist fest mit ihm verbunden. Die fertigen Steinchen kön-nen nun weiterverarbeitet werden.

4 Auf Ihre Karte das fertige Mosaik-steinchen am besten mit Takki doppelseiti-gem Klebeband fest-

kleben. Denn das Klebeband ist trocken und die Karte bleibt glatt. Die bunten Steinchen sind super, um Schmuck, Broschen oder Anhänger herzustellen.

Diamond Glaze – Klebstoff mit besonderen Eigenschaften

Er hält auf fast allen Untergründen und gibt Ihrem Kunstwerk ein dreidi-mensionales, glasklares Glanzlicht. Mit der feinen Spitze lassen sich wun-derbar Akzente setzen. Diamond Glaze kann dick aufgetragen werden und trocknet zu einem erhabenen glasklaren Überzug. Er ist ideal zum Akzentuieren von kleinen Punkten und Linien. Mit Diamond Glaze können Sie Sternenperlen (Glasperlen), Roxs, Glitter, kleine Muscheln und vieles mehr verkleben. Um einen lackartigen Effekt zu erzielen, tragen Sie Dia-mond Glaze mit einem Pinsel oder Schwamm dünn auf. Mit einem Tröpf-chen Stempeltusche treiben Sie es bunt und färben Diamond Glaze ein. So ganz nebenbei können Sie mit Diamond Glaze auch den Schwamm eines Stempelkissens wieder ankleben. Wichtig ist: Reinigen Sie Ihr Werk-zeug sofort nach der Arbeit mit Wasser!

Page 28: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Die Mosaiktechnik ist schon sehr alt, viele haben das Gestalten mit Mosaiksteinen als Hobby für

sich entdeckt und es gibt kaum etwas, was sich nicht mit diesen Steinchen verschönern und

verzieren lässt. Mit der Unterstützung von einem Erwachsenen kannst auch du die Technik erlernen.

28

Für Kids!

Mosaik macht Spaß!

Real

isatio

n: P

atric

ia Ja

nnin

g; F

otos

: Pat

ricia

Jann

ing

und

Susa

nne

Knap

p

Bunte Fliesen aus dem Baumarkt oder spe-zielle Mosaiksteine aus dem Hobby- und Bastelbedarf · Mosaikzange · Schutzbrille · Mosaikkleber (oder ein Fliesenkleber aus dem Baumarkt) · Spachtel · Fugenmasse (alles im Hobbyfachhandel erhältlich) Außerdem: altes Küchentuch · Hammer · Schwämmchen · Gummihandschuhe · Eimer · Wasser · Schutzbrille · Stoffsack oder Kissenbezug

Material

Page 29: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

29

1 VorbereitungIm Hobbyfachhandel kannst du fertige quadrati-sche Steinchen in allen Farben und verschiedenen Materialien (Glas, Spiegel oder Keramik) und Grö-ßen kaufen. Für selbst gebrochene Mosaiksteine verwendest du Kacheln aus dem Baumarkt in den Farben deiner Wahl, die du in ein Tuch oder in einen Stoffsack einschlägst (unbedingt eine Schutz-brille dabei aufsetzen!!!). Die Kacheln im Sack zer-trümmerst du mit dem Hammer auf einem Brett, das Kerben kriegen darf. Mit einer speziellen Mosaikzange oder Kneifzange kannst du einzelne Scherben noch in die gewünschte Form knipsen. Fülle die Mosaiksteichchen in Farben sortiert in Gläser oder in Körbchen.

2 Steinchen aufklebenDas Bild, dass du mit den Mosaiksteinchen gestal-ten möchtest, kannst du mit einem Bleistift auf der Wand vorzeichnen. Den Mosaikkleber (oder Flie-senkleber aus dem Baumarkt) trägst du entweder auf die Rückseite der einzelnen Steinchen auf oder spachtelst ihn flächig direkt auf den Untergrund. Da der Kleber ziemlich schnell trocknet, solltest du immer nur kleine Flächen nach dem vorgezeichne-ten Muster verzieren. Überschüssigen Kleber am besten gleich abwischen. Klebe nun Steinchen für Steinchen, Fläche für Fläche in dein vorgezeichne-tes Bild an die Wand.

3 AusfugenZum Verfugen solltest du Handschuhe anziehen. Rühre die Fugenmasse mit Wasser bis zur Konsis-tenz von Zahnpasta nach Herstellerangaben an und streiche diese mit dem Schwamm großzügig in die Zwischenräume des Mosaiks. Überschüssige Masse entfernst du gleich wieder. Auch am Rand zwischen Mosaik und Wand etwas Fugenmasse auftragen und leicht mit dem Finger verwischen, damit ein weicher, harmonischer Übergang ent-steht. Nach 10 Minuten kannst du mit einem gut ausgedrückten Schwamm überflüssige Fugen-masse abnehmen und die Fugen glätten. Nach weiteren 10 Minuten entfernst du letzte Schleier der Fugenmasse mit einem feuchten Lappen.

Zahlen und BuchstabenEine schöne Idee ist es, seine Haus-nummer als Mosaik zu legen, aber auch Buch-staben und Wör-ter lassen sich in der Mosaiktech-nik gestalten.

Fundstücke vom UrlaubDie hauptsächlich verwendeten Materialien sind Glas, Keramik, Fliesen und Naturstein, aber auch Kieselsteine, Muscheln und andere Fundstücke lassen sich gut in einem Mosaik verarbeiten.

Lust auf einen Workshop? Weitere Informationen finden Sie unter:

Kunst Kultur Naturwerkstattwww.kukunat.de

[email protected]

RundungenAuch runde Formen, in diesem Fall eine Styropor-kugel, lässt sich mit Mosaiksteinchen verzieren.

Page 30: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

30

GEwInnSPIELAnzeige

Machen Sie mit!

Teilnahme – so einfach geht’s:

Um am Gewinnspiel teilzunehmen und um einen der 2 fantastischen Preise im Gesamtwert von über 500 € gewinnen zu können, besuchen Sie einfach die Sizzix-Webseite www.sizzix.co.uk/kreativ3 und geben dort Ihre Daten (Adresse, E-Mail und Telefonnummer) ein. Mit etwas Glück gehören Sie zu den 2 Gewinnern. Einsendeschluss ist Montag, 13.06.2016 um 10:00 Uhr.

Die Lösung des Rätsels in Ausgabe 1/2016 lautete: A Je ein FIMO Set im Retrodesign von STAEDTLER haben gewonnen: Sieglinde Burkmann, 09405 Zschopau; Liane Lemke, 10367 Berlin; Jürgen Kroll, 23570 Lü-beck; Christine Kosiek, 32657 Lemgo; Sabine Schellin, 37170 Uslar; Nicole Meier, 37586 Dassel; Astrid Hellfeier, 45476 Mülheim; Janine Miethe, 48282 Emsdetten; Stephanie Roth-Weißenfels, 53881 Euskirchen; Alexa Polok, 53919 Weilerswist; Melanie Lind, 61200 Wölfers-heim; Mario Hauser, 68723 Oftersheim; Loes van den End, 71034 Böblingen; Monica-Maria Pilzecker, 8069 Tettnang; Dana Speck, 99423 Weimar.

Herzlichen Glückwunsch!

Mitmachen und gewinnen!Sizzix® bietet 2 glücklichen Gewinnern die Chance, eine brandneue

Big Shot™ Express Maschine, 2 Sizzix® Bigz™ Stanzen und 3 Sizzix® Thinlits™ Stanzen-Sets zu gewinnen im Gesamtwert von über 500 €.

Big Shot™ ExpressDie Maschine, mit der auf Knopfdruck gestanzt werden kann!

Die StanzenJeder Sommer hat seine Geschichte, und diese Stanzen sind genau dafür geschaffen! Ideal, um nicht nur im

Sommer kreativ zu sein, sondern das ganze Jahr!

• Sizzix® Thinlits™ Stanzenset "Intricate Delightful Daisy" by Emily Atherton

• Sizzix® Bigz™ Stanze "Delightful Daisy" by Emily Atherton

• Sizzix® Thinlits™ Stanzenset "Intricate Vintage Butterfly" by Sophie Guilar

• Sizzix® Bigz™ Stanze "Vintage Butterfly" by Sophie Guilar • Sizzix® Thinlits™ Stanzenset "Funky Flamingo" by Sophie Guilar

Die kunstvollen Stanzen von Thinlits™ schneiden, drucken und prägen zusammen mit unseren Bigz®, die durch eine Vielzahl von Materialien von Papier bis Filz und sogar Jeansstoff schneiden können! Mit dieser

Kollektion können Sie unendlich viele kreative Ideen ausprobieren.

Für weitere Informationen über die neuesten Kollektionen von Sizzix® und um den Sizzix-

Händler in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie einfach www.sizzix.co.uk/stores. Inspirierende Projektideen

finden Sie auf dem Blog www.sizzix.co.uk/blogs.

DIE PrEISE

1. + 2. Preis:Eine brandneue Big Shot™ Express Maschine, 2 Sizzix® Bigz™ Stanzen und 3 Sizzix® Thinlits™ Stanzen-Sets.

Foto

s: S

izzi

Page 31: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

31

Foto

: Hah

nem

ühle

Foto

s: L

. Bäh

r

Foto

s: fo

lia

Foto

s: K

REU

L

Inkjet Photo Cards jetzt auch in DIN A5 Auf Wunsch vieler Fotografen gibt es die beliebten Fine Art Fotokarten ab sofort zusätzlich im A5-Format (14,8 x 21 cm). In den Bestseller-Qualitäten: Photo Rag® 308, FineArt Pearl und Photo Rag® Baryta ergänzen sie die Karten im Mini-Format 10 x 15 cm. Auch die neuen Midi-Karten in A5 beeindrucken bei ‚mobilen‘ Portfoliopräsentationen und sind garantiert einmalige Einladungen für Ausstellun-gen, Mini-Kollektionen für Hochzeiten oder außergewöhnliche Give-Aways. Die Karten eignen sich auch zum Bedrucken mit digitalisierten Kunstwerken (als Mini-Kunstrepros). Je 30 Karten mit abgerundeten Ecken sind in einer eleganten Metallbox erhältlich. Für das randlose Bedrucken der Hahnemühle Photo Cards ist eine Druckanleitung auf www.hahnemuehle.com verfügbar.

Kreativ Accessoires Hochwertige, individuelle Einladungen zur Einschulungsfeier lassen sich mit den neuen Kreativ Accessoires gestalten. Die selbstkleben-den Sticker mit edlem Perleffekt und glänzender Folienveredelung gibt es in zwei verschiedenen Varianten jeweils mit dem Schriftzug „Einladung zur Einschulung“ in Gold und Silber. URSUS® bietet ein umfangreiches Sortiment an vielseitig verwendbaren Accessoires – kleine Verzierungen mit großer Wirkung.Weitere Informationen: www.ludwigbaehr.de

Lernuhr sorgt für zeitloses Vergnügen Mit der neuen Lernuhr von folia® vergeht die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge und das „Lernen“ wird zum reinen Vergnügen. Sie besteht aus stabilem Karton und kann selbst bemalt werden. Das Set enthält einen Standfuß und Ersatz-zeiger. Später kann die Lernuhr auch als richtige Uhr weiter genutzt werden. Einfach ein kleines Uhrwerk hinten angeschraubt – und weiter geht‘s! So macht Lernen Spaß, wenn man dabei kreativ sein kann.Weitere Informationen unter www.folia.de

StrukturdesignerFür kantenscharfe, formstabile Reliefstrukturen auf Holz, Papier, Pappe, Metall, Ton, Stein, Terra-

cotta, Glas, Kunststoff, Folie. Geeignet zum Schablonieren mit dem Malmesser. So geht‘s: Mit dem Strukturdesigner direkt auf das Deko-Objekt zeichnen. Die Linien des Strukturdesigners von KREUL bleiben formstabil stehen. Linien und Muster sind zunächst glänzend. Sobald sie samtig-matt aufgetrocknet sind, großflächig mit KREUL Acrylfarben mit dem Malschwämmchen betupfen oder mit dem Pinsel übermalen. Weitere Informationen: www.c-kreul.de

Page 32: Bastelzeit Magazin Mai / Juni 2016

Kreativ 3/16

1