BAU info Bündner 4-2011

92
Die aktuelle Bau-Fachzeitschrift www.dz-verlag.ch Bündner-2011 | 17. Jahrgang | CHF 7.80 | € 5.50 Hotel- und Gaststättenbau im Bündnerland

description

BAU info Bündner 4-2011

Transcript of BAU info Bündner 4-2011

Page 1: BAU info Bündner 4-2011

Die aktuelle Bau-Fachzeitschriftwww.dz-verlag.ch

Bündner-2011 | 17. Jahrgang | CHF 7.80 | € 5.50

Hotel- und Gaststättenbau im Bündnerland

Page 2: BAU info Bündner 4-2011

Hinno ’Clic – klicken statt einfädeln.

Mit den original ’Clic-Gleitern werden Vorhänge einfach und bequem in die Schiene geklickt. ’Clic-Gleiter sind zu-dem ideal in Kombination mit ’Clic-Stop-Feststellern und -Zwischenfeststellern.

• markante Kosteneinsparungen bei re-gelmässig gereinigten Vorhängen in Hotels, Ferienwohnungen, Spitälern, öffentlichen Verwaltungen und Büros

• ’Clic spart bis zu 80% Zeit – und damit Lohnkosten. In Kombination mit dem ’Clic-Stop-Feststeller kann der Sparef-fekt noch verstärkt werden

• geeignet für Waschmaschine und che-mische Reinigung

• erhältlich für die gängigsten Schienen-breiten

• robuste Qualität für anspruchsvolle Belastung (bis 11 kg pro ’Clic-Gleiter)

Hinno FS – ein System für alle.

Die neue Vorhangschiene von Hinno mit integrierter Blende und absoluter Laufruhe. Für den Einsatz als Flächen-vorhangsystem oder in Kombination mit herkömmlichen Vorhängen und unseren bewährten Clic-Vorhanggleitern.

Das FS-Schienensystem mit integrierter Blende ist vielseitig und erweiterbar:

• ab Lager erhältlich in Edelstahl-Optik oder eloxiert

• die Blende kann auf Wunsch mit Re-toure oder auf Gehrung geschnitten geliefert werden

• durch einen Versatz der Laufschiene zur Blende kann auf einfachste Weise eine Endlosanlage erstellt werden

’Clic-Gleiter werden ein-fach in die Vorhangschiene gedrückt. Gehen Gleiter vergessen, kann man sie nachträglich einklicken.

Der ’Clic-Stop kann ohne Werkzeug als Abschluss am Ende einer Schiene, oder als kaum sichtbarer Feststeller inmitten einer Schiene, montiert werden.

Ob als Wand- oder Decken-system: Hinno FS ist preislich unschlagbar – und das bei kompromiss-loser Qualität, Eleganz und Funktionalität.

HINNO AG, Huobmattstrasse 7, 6045 Meggen, Switzerland, Tel. +41 (0)41 377 38 77, Fax +41 (0)41 377 38 60, [email protected], www.hinno.ch

HINNO•

Beratungs-Hotline: +41 (0)41 377 38 77 Beratungs-Hotline: +41 (0)41 377 38 77

Berechnen Sie Ihre Kosteneinsparung

mit ’Clic unter www.hinno.ch/sparenBerechnen Sie Ihre Kosteneinsparung

mit ’Clic unter www.hinno.ch/sparen

Hinno_Anzeige_Bau_info_A4.indd 1 01.12.10 10:00

Page 3: BAU info Bündner 4-2011

INHALTSVERZEICHNIS

REPORTAGEN

18 – 31

32 – 39

40 – 47

48 – 53

54 – 57

58 – 63

64 – 73

74 – 77

78 – 83

84 – 87

Das neue Romantik Hotel Muottas Muragl in Samedan

Neues Erscheinungsbild des erstklassigen Hotels Schweizerhof in St. Moritz

Das neue Hotel AlpineRock in Surlej/Silvaplana

Sanierung und Erweiterung der Jugendherberge in St. Moritz

Ersatzbau der Talstation Languard in Pontresina

Umbau und Erweiterung des Waldhotels National in Arosa

Das neue 4 Stern Hotel Grischa in Davos

Das neue Hotel Ochsen in Davos

Erweiterung Kongresshaus in Davos

Die neue Bäckerei Merz in Chur

NEUHEITEN

4

6

6

8

9

10

11

12 – 13

14

15

16

16

17

Residenza Madlain in Scuol

Systeme von Alto-Shaam

Ferrum-Waschtechnik

CUCINA Weltneuheit

Duocooling von Liebherr

Die neue TALO Aussensauna

Systembausteine für Bodengleiche Duschen

Parkhausarchitektur neu Definiert

Pixel Systems AG übernimmt Distribution der Lautsprecher der Marke Waterfall

Multimedia für Hotels

Ich erneuere mein Haus

Wahl der Top Seminarhotels und Tagungszentren 2010

HF Sensorleuchten von Züblin

RUBRIKEN

3

3

96 – 97

98

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Branchenregister

Impressum

Liebe Leserinnen und Leser

Graubünden ist das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, die Quelle des Rheins und die grösste Ferienregion der Schweiz. Es steht für imposante Bergwelt und weltbekannte Ferienorte.

Die kulturelle Vielfalt, die landschaftlichen Schönheiten und eine leistungsfähige In-frastruktur mit gastfreundlichen Hotels, Bergbahnen, Bädern, Wellness- und Sport-anlagen tragen massgebend dazu bei, dass Graubünden sowohl im Winter als auch im Sommer eine Top-Feriendestination ist. Jede einzelne Region verfügt über einen ganz ei-genen Charakter.

Das Bündnerland lebt vom Tourismus, denn die Einnahmen aus dem Ferien- und Frei-zeitgeschäft sichern rund einem Drittel der Bündner Erwerbstätigen ihr Einkommen.

Mit seinen Weltkurorten Davos und St. Moritz und vielen anderen grossen oder kleinen und feinen Orten mit eigenem Charme ist Graubünden heute ein wichtiger Anbieter auf dem internationalen Freizeitmarkt.

In dieser reinen Bündner-Nummer können wir Ihnen schöne und interessante Objekte nur aus dieser Region vorstellen. Wir sind überzeugt, dass für jede Leserin und jeden Leser eine spannende Reportage darunter ist.

Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre viel Spass.

Clemens P. ZweifelVerlagsleiter

Editorial

INHALTSVERZEICHNIS/EDITORIAL 3| BAU info 4-2011

Page 4: BAU info Bündner 4-2011

Grosszügige Architektur, sonnendurchflu-tete Räume, ein grandioser Ausblick auf die Engadiner Dolomiten dank der Hanglage und die hochwertigen Materialien bestim-men das Ambiente der Residenza Madlain. Naturstein und Lärche sind einige der Werk-stoffe des Innenausbaus. Die Wohneinheiten verfügen alle über eine Sonnenterrasse mit Blick auf die Berge, wahlweise ein oder zwei Schlafzimmer. Zu jeder Wohnung gehören ein Keller, ein Tiefgaragenplatz und ein ge-meinschaftlicher Skiraum. Dank der Lage hat man Direktanschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Architekt Renato Maurizio Das Projekt Residenza Madlain sieht 11 bis 15 Eigentumswohnungen vor. Zusammen mit der ’Chasa Nova’ erfüllt es die erhöhten städtebaulichen, architektonischen und bautechnischen Anforderungen des «Bauen in den Alpen». Das Gebäude wird im Minergie- Standard (ohne kontrollierte Lüftung) ge-baut. Verwendet werden nur qualitativ hochwertige Materialien. Das Bauvorhaben befindet sich derzeit in der Planungsphase. Individuelle Wünsche, welche das Konzept und die Bauqualität nicht tangieren, können noch berücksichtigt werden.»

Ganz privat oder mit «Hotelservice» Der direkte unterirdische Zugang zum 4-Sterne Superior Hotel Belvédère verbindet Sie mit dem hochstehenden gastronomischen An-gebot der diversen Restaurants und der Lounge- und Wine Bar, mit dem SPA Vita Nova mit Sauna und Dampfbad im hotel-eigenen Wellnessbereich.

Über die Passarelle erreichen Sie das Bogn Engiadina mit Bade- und Wellnessangebot auf 13 000m2, das Ärzte- und Rehazentrum, das Fitness-Studio Andor, das Thai Restaurant NamThai und das Badehotel Belvair. Ebenso in den Verbund der Belvédère Hotels gehört das Boutiquehotel GuardaVal mit 14 Punkte GM Restaurant oberhalb der Residenz, welches auch über einen direkten Zugang erreichbar ist.

Grundsätzliches zum Baustandard/ BaubeschriebFür die Bauausführung wird folgenden Punkten besondere Beachtung geschenkt:

– Es werden nur qualitativ einwandfreie Ma-terialien verwendet. Konstruktiv bewähr-ten Lösungen wird Priorität eingeräumt.

– Gebäudetechnische Installationen und Anlagen entsprechen hinsichtlich Energie-

verbrauch, Wirtschaftlichkeit und Unter-halt den heutigen Anforderungen.

– Die Dimensionierung der Wände, Decken, Stützen und anderer Konstruktionen ent-spricht in thermischer, akustischer und statischer Hinsicht den einschlägigen SIA- Normen für normale Anforderungen.

– Unter Einhaltung der bauphysikalischen Werte, der umschriebenen Qualität und Quantität sowie des Ausbaustandards blei-ben kleinere Änderungen vorbehalten.

Der Baubeschrieb hält sich an die einschlä-gigen Normen der SIA und berücksichtigt die Anforderungen der «Empfehlung für Schall-schutz im Wohnungsbau», herausgegeben vom Schweizerischem Ingenieur- und Archi-tektenverband, Norm 181.

VerkaufsbedingungenDie Wohnungen werden im Stockwerkeigentum verkauft und mit einem Kauf wird man gleich-zeitig Miteigentümer an den gemeinschaftli-chen Anlagen der Liegenschaft. Das Reglement, welches einen integrierenden Bestandteil des Kaufvertrags bildet, regelt die Rechten und Pflichten der Stockwerkeigentümer sowie deren Beziehungen untereinander. Die Kauf-preisangaben verstehen sich für die schlüs-selfertigen, bezugsbereiten Wohnungen, gem. Baubeschrieb und beinhalten alle Leistungen, Honorare, Gebühren etc. Die Übertragung der Kaufobjekte auf die Käuferschaft wird durch-geführt sobald der Kaufpreis vollumfänglich bezahlt ist. Der Verkäufer verpflichtet sich, den Vertrag mit dem Eingang der Schlusszahlung beim Grundbuchamt zum Eintrag anzumel-den und dafür zu sorgen, dass die Kaufobjekte auf diesen Tag pfandfrei sind. Die Handän-derungsgebühren (2% des Kaufpreises), die Notariatsgebühren (2% des Kaufpreises) und die Grundbuchgebühren (1% des Kaufpreises) gehen je 50% zu Lasten des Käufers und des Verkäufers; sie sind in den Verkaufspreisen nicht inbegriffen.

www.belvedere-hotels.ch/neubau

EXKLUSIVE EIGENTUMSWOHNUNGEN RESIDENZA MADLAIN IN SCUOL

Die Residenza befindet sich an zentraler, aber ruhiger Lage mit unverbaubarer Aussicht. Der direkte Zugang zum 4-Sterne-Superior Hotel Belvédère, zum 4-Sterne Boutique Hotel GuardaVal, zum 3-Sterne Badehotel Belvair und zum Bogn Engiadina verbindet die Residenza mit hochstehender Gastronomie und einem Wellnessange-bot auf 13 000 m2.

Hotel Belvédère, ScuolJulia & Kurt Baumgartner

7550 ScuolT. 081 861 06 [email protected]

NEUHEITEN RESIDENZA MADLAIN4 BAU info 4-2011 |

Page 5: BAU info Bündner 4-2011

Architekturbüro für Gastronomieplanung und Generalplanung von Gastronomiebe-trieben

Chaletweg 2 CH-4665 Oftringen

LÜSCHER PLANUNG Gastro

Fon +41 62 797 38 71 Fax +41 62 797 68 80

Wir sind ein unabhängiges und leistungsfähiges Planungsbüro und stark in

• Gastronomieplanung • Gastronomie– Logistik • komplette Haustechnik in der Gastronomie • gastrospezifische Innen- & Architektur

Seit 40 Jahren immer vorne dabei Wir bringen unsere jahrelange Erfahrung bereits in der Ideenphase ein, damit aus Kundenwüschen Wirklichkeit wird.

Sicherheit für Ihre Investition Von Projektierung bis zur Ausführung ist

alles in unseren Händen. Diese Leistung garantiert zuverlässige Qualität und hohe Sicherheit im Bezug auf Termine, Kosten und Effizienz. RÄUCHERLACHS VON

Erhältlich im guten Detailgeschäft, in unserem Verkaufsladen in Klus-Balsthal und via www.dyhrberg.ch

EIN UNVERSCHÄMTER GENUSS.

RÄUCHERLACHS VONErhältlich im guten Detailgeschäft, in unserem Verkaufsladen in Klus-Balsthal und via www.dyhrberg.ch

EIN UNVERSCHÄMTER GENUSS.

RÄUCHERLACHS VONErhältlich im guten Detailgeschäft, in unserem Verkaufsladen in Klus-Balsthal und via www.dyhrberg.ch

EIN UNVERSCHÄMTER GENUSS.

INSERATE 5| BAU info 4-2011

Page 6: BAU info Bündner 4-2011

Die Firma Alto-Shaam Switzerland ist seit 1983 exklusiver Generalimporteur für die ganze Schweiz. Alle ihre bewährten Alto-Shaam-Markenprodukte bieten sie aus «Endpreisgründen» ausschliesslich im Di-rektverkauf an. Dies sichert eine professio-nelle Beratung, Einschulung in den Küchen des Kunden und eine ebenso schnelle wie professionelle Serviceleistung. Alto-Shaam hat ein vollständiges Gerätekonzept für die Gastronomie, Grossküchen, Institutionen, Catering und Supermarkets. Durch die Mo-bilität der Geräte, die Anschlusswerte von 230V, den Wegfall von Wasser-Abwasser- Installationen und Abzugshauben, dank «Halo Heat», der patentierten Wärmequelle, können die Alto-Shaam-Geräte praktisch überall integriert werden.

Halo Heat Cook/Hold/Smoke&Serve Systeme von Alto-Shaam Sie sind flexibel in jede bestehende Küche in der Produktion, in Speisenverteilsysteme, für Bankett sowie In- und Outdoor-Catering

ohne aufwendige Installationen einsetzbar. Renommierte, erfolgreiche Betriebe in der ganzen Schweiz bestätigen die «enormen» Einsparungen und Erleichterungen, für jede Art und Grösse von Betrieb in allen Bereichen der Speisenzubereitung, Speisenverteilung und Speisenpräsentation. Integrierte Alto-Shaam-System-Geräte, für den garantierten «Return on Investment» – mit konstanter, höchster Qualität aller Speisen.

Als ehemalige Gastronomen kennen Willi und Margrit Plüss mit ihrer Tochter Valerie Plüss (die kochfachtechnische Expertin, und designierte Nachfolgerin) die Bedürf-nisse in allen Bereichen der Gastronomie. Ihre Kunden schätzen die kompetente und professionelle Beratung für exquisite Food-Konzepte, USP’s sowie ihr grosses fach- und technisches Know-how in allen Foodservice Operations. Ein 24-Stunden-Service gewähr-leistet Sicherheit für ihre Kunden. Gerne beraten sie alle Interessenten, jederzeit, be-triebspezifisch und kompetent.

ALTO-SHAAM (SWITZERLAND) GENERALVERTRETUNG FÜR DIE SCHWEIZ

Alto-Shaam (Switzerland) Willi + Margrit & Valerie Plüss

Plüss & PartnersKehlhofstrasse 4 | 8003 Zürich T. 044 462 35 50 | F. 044 461 27 [email protected]

| FERRUM-WASCHTECHNIK

Ferrum AG projektiert und realisiert für klei-nere und mittlere Gastrobetriebe ebenso wie für grosse Hotelprojekte Lösungen für ausgezeichnete Waschergebnisse, die sich durch geringen Verbrauch an Energie und kürzere Trocknungszeiten sowie hohe Bedie-nerfreundlichkeit auszeichnen. Mit Wasch-maschinen unterschiedlicher Füllmenge, Wet Cleansystem und Trocknern über Finish-

Anlagen und Bügelgeräten schaffen wir die idealen Erfolgsfaktoren für Ihre Hotelwäsche. Wir verfügen über das notwendige Know-how, um die Reinigung von Hotelwäsche auf höchs-tem hygienischem Niveau sicherzustellen.

Besuchen Sie unsere Homepage unter www.ferrum-waschtechnik.ch Zögern Sie nicht, uns für weitere Auskünfte zu kontaktieren.

HYGIENE WIRD BEI FERRUM-WASCHTECHNIK GROSSGESCHRIEBEN

Unsere durchdachten und effizienten Angebote bieten die passenden Lösungen für die Bedürfnisse des Gastgewerbes.

Ferrum AG Waschtechnik

Bahnstrasse 18 | 5102 RupperswilT. 062 889 12 22 | F. 062 889 12 [email protected]

NEUHEITEN SYSTEME VON ALTO-SHAAM6 BAU info 4-2011 |

Page 7: BAU info Bündner 4-2011

| FERRUM-WASCHTECHNIK

��������������������

������������������������

Tel. 056 667 36 27 Fax 056 667 35 27 [email protected] Industrie Breite 5615 Fahrwangen

Kompetenz-Zentrum fürenergiebewusstes Heizen

Direkt an der Hauptstrasse Kübliswww.haexahuus.ch - Tel. 081 330 53 22

P t A t llPermanente grosse Ausstellung

• Solarenergie / Speicher • Pelletzentralheizung• Pellet- u. Holzzentral-heizungsöfen

• Pelletraumluftöfen• Kamin und Speicheröfengrosse Auswahl

• Öfen f. Minergiegebäude• Kochherde •

Kompetenz-Zentrum fürenergiebewusstes Heizen

Direkt an der Hauptstrasse Kübliswww.haexahuus.ch - Tel. 081 330 53 22

P t A t llPermanente grosse Ausstellung

• Solarenergie / Speicher • Pelletzentralheizung• Pellet- u. Holzzentral-heizungsöfen

• Pelletraumluftöfen• Kamin und Speicheröfengrosse Auswahl

• Öfen f. Minergiegebäude• Kochherde •

Kompetenz-Zentrum fürenergiebewusstes Heizen

Direkt an der Hauptstrasse Kübliswww.haexahuus.ch - Tel. 081 330 53 22

P t A t llPermanente grosse Ausstellung

• Solarenergie / Speicher • Pelletzentralheizung• Pellet- u. Holzzentral-heizungsöfen

• Pelletraumluftöfen• Kamin und Speicheröfengrosse Auswahl

• Öfen f. Minergiegebäude• Kochherde •

Kompetenz-Zentrum fürenergiebewusstes Heizen

Direkt an der Hauptstrasse Kübliswww.haexahuus.ch - Tel. 081 330 53 22

P t A t llPermanente grosse Ausstellung

• Solarenergie / Speicher • Pelletzentralheizung• Pellet- u. Holzzentral-heizungsöfen

• Pelletraumluftöfen• Kamin und Speicheröfengrosse Auswahl

• Öfen f. Minergiegebäude• Kochherde •

Kompetenz-Zentrum fürenergiebewusstes Heizen

Direkt an der Hauptstrasse Kübliswww.haexahuus.ch - Tel. 081 330 53 22

P t A t llPermanente grosse Ausstellung

• Solarenergie / Speicher • Pelletzentralheizung• Pellet- u. Holzzentral-heizungsöfen

• Pelletraumluftöfen• Kamin und Speicheröfengrosse Auswahl

• Öfen f. Minergiegebäude• Kochherde •

Kompetenz-Zentrum fürenergiebewusstes Heizen

Direkt an der Hauptstrasse Kübliswww.haexahuus.ch - Tel. 081 330 53 22

P t A t llPermanente grosse Ausstellung

• Solarenergie / Speicher • Pelletzentralheizung• Pellet- u. Holzzentral-heizungsöfen

• Pelletraumluftöfen• Kamin und Speicheröfengrosse Auswahl

• Öfen f. Minergiegebäude• Kochherde •

CH-6543 ArvigoTel: 091/794 14 13

Bellinzona San Bernardino

Grono

Buseno

Arvigo

Roveredo

A13

CH-6543 ArvigoTel: 091/794 14 13

Bellinzona San Bernardino

Grono

Buseno

Arvigo

Roveredo

A13

FAHRZEUGMODELLMUSEUMVON

POLIZEI FEUERWEHR UND MILITÄRVor 4 Jahren offiziell zum Museum ernannt

befindet es sich in Arvigo im Calancatal.Die Sammlung von über 1400 Exponaten

befindet sich seit anfang der 70iger Jahrenin Familienbesitz. Meine wenigkeit

fungiert als Kurator und gibt Unterrichtund Vorlesungen über die Geschichtevom 1 und 2 Weltkrieg sowie Moderne

Kriegsführung.Das Museum kann das ganze Jahr über

besichtigt werden. Wichtig ist einetelefonische Anmeldung. Der

Eintritt ist gratis.Ihr Urs Vontobel

FAHRZEUGMODELLMUSEUMVON

POLIZEI FEUERWEHR UND MILITÄRVor 4 Jahren offiziell zum Museum ernannt

befindet es sich in Arvigo im Calancatal.Die Sammlung von über 1400 Exponaten

befindet sich seit anfang der 70iger Jahrenin Familienbesitz. Meine wenigkeit

fungiert als Kurator und gibt Unterrichtund Vorlesungen über die Geschichtevom 1 und 2 Weltkrieg sowie Moderne

Kriegsführung.Das Museum kann das ganze Jahr über

besichtigt werden. Wichtig ist einetelefonische Anmeldung. Der

Eintritt ist gratis.Ihr Urs Vontobel

CH-6543 ArvigoTel: 091/794 14 13

Bellinzona San Bernardino

Grono

Buseno

Arvigo

Roveredo

A13

CH-6543 ArvigoTel: 091/794 14 13

Bellinzona San Bernardino

Grono

Buseno

Arvigo

Roveredo

A13

FAHRZEUGMODELLMUSEUMVON

POLIZEI FEUERWEHR UND MILITÄRVor 4 Jahren offiziell zum Museum ernannt

befindet es sich in Arvigo im Calancatal.Die Sammlung von über 1400 Exponaten

befindet sich seit anfang der 70iger Jahrenin Familienbesitz. Meine wenigkeit

fungiert als Kurator und gibt Unterrichtund Vorlesungen über die Geschichtevom 1 und 2 Weltkrieg sowie Moderne

Kriegsführung.Das Museum kann das ganze Jahr über

besichtigt werden. Wichtig ist einetelefonische Anmeldung. Der

Eintritt ist gratis.Ihr Urs Vontobel

FAHRZEUGMODELLMUSEUMVON

POLIZEI FEUERWEHR UND MILITÄRVor 4 Jahren offiziell zum Museum ernannt

befindet es sich in Arvigo im Calancatal.Die Sammlung von über 1400 Exponaten

befindet sich seit anfang der 70iger Jahrenin Familienbesitz. Meine wenigkeit

fungiert als Kurator und gibt Unterrichtund Vorlesungen über die Geschichtevom 1 und 2 Weltkrieg sowie Moderne

Kriegsführung.Das Museum kann das ganze Jahr über

besichtigt werden. Wichtig ist einetelefonische Anmeldung. Der

Eintritt ist gratis.Ihr Urs Vontobel

CH-6543 ArvigoTel: 091/794 14 13

Bellinzona San Bernardino

Grono

Buseno

Arvigo

Roveredo

A13

CH-6543 ArvigoTel: 091/794 14 13

Bellinzona San Bernardino

Grono

Buseno

Arvigo

Roveredo

A13

FAHRZEUGMODELLMUSEUMVON

POLIZEI FEUERWEHR UND MILITÄRVor 4 Jahren offiziell zum Museum ernannt

befindet es sich in Arvigo im Calancatal.Die Sammlung von über 1400 Exponaten

befindet sich seit anfang der 70iger Jahrenin Familienbesitz. Meine wenigkeit

fungiert als Kurator und gibt Unterrichtund Vorlesungen über die Geschichtevom 1 und 2 Weltkrieg sowie Moderne

Kriegsführung.Das Museum kann das ganze Jahr über

besichtigt werden. Wichtig ist einetelefonische Anmeldung. Der

Eintritt ist gratis.Ihr Urs Vontobel

FAHRZEUGMODELLMUSEUMVON

POLIZEI FEUERWEHR UND MILITÄRVor 4 Jahren offiziell zum Museum ernannt

befindet es sich in Arvigo im Calancatal.Die Sammlung von über 1400 Exponaten

befindet sich seit anfang der 70iger Jahrenin Familienbesitz. Meine wenigkeit

fungiert als Kurator und gibt Unterrichtund Vorlesungen über die Geschichtevom 1 und 2 Weltkrieg sowie Moderne

Kriegsführung.Das Museum kann das ganze Jahr über

besichtigt werden. Wichtig ist einetelefonische Anmeldung. Der

Eintritt ist gratis.Ihr Urs Vontobel

anteprima. Lösungen, die sitzen.

Bestuhlungen für Innen- und Aussenräume Projektberatung für Bauherren und Architekten Worldwide Chair Research

www.anteprima.ch tel 044 933 60 20

die Sitz-Profis

Adresse:Schulgässli 19CH-3812 Wilderswil bei InterlakenTel. +41 (0)33 822 03 82Fax +41 (0)33 822 32 82

E-Mail: [email protected]: www.gastroplanung.ch

Hoh

l HanspeterHoh

l HanspeterHyg

ienetechnik

G

astroplanung

Planung -- Bera

tun

g

Planungsbüro:Grossküchen + Buffetanlagen

Unser Büro ist spezialisiert für den Gastrobereich:• Anlieferung – Lagerung – Küche – Office – Buffet• Selbstbedienungsanlagen und EntsorgungAdresse:Schulgässli 19CH-3812 Wilderswil bei InterlakenTel. +41 (0)33 822 03 82Fax +41 (0)33 822 32 82

E-Mail: [email protected]: www.gastroplanung.ch

Hoh

l HanspeterHoh

l HanspeterHyg

ienetechnik

G

astroplanung

Planung -- Bera

tun

g

Planungsbüro:Grossküchen + Buffetanlagen

Unser Büro ist spezialisiert für den Gastrobereich:• Anlieferung – Lagerung – Küche – Office – Buffet• Selbstbedienungsanlagen und Entsorgung

Adresse:Schulgässli 19CH-3812 Wilderswil bei InterlakenTel. +41 (0)33 822 03 82Fax +41 (0)33 822 32 82

E-Mail: [email protected]: www.gastroplanung.ch

Hoh

l HanspeterHoh

l HanspeterHyg

ienetechnik

G

astroplanung

Planung -- Bera

tun

g

Planungsbüro:Grossküchen + Buffetanlagen

Unser Büro ist spezialisiert für den Gastrobereich:• Anlieferung – Lagerung – Küche – Office – Buffet• Selbstbedienungsanlagen und Entsorgung

Adresse:Schulgässli 19CH-3812 Wilderswil bei InterlakenTel. +41 (0)33 822 03 82Fax +41 (0)33 822 32 82

E-Mail: [email protected]: www.gastroplanung.ch

Hoh

l HanspeterHoh

l HanspeterHyg

ienetechnik

G

astroplanung

Planung -- Bera

tun

g

Planungsbüro:Grossküchen + Buffetanlagen

Unser Büro ist spezialisiert für den Gastrobereich:• Anlieferung – Lagerung – Küche – Office – Buffet• Selbstbedienungsanlagen und Entsorgung

INSERATE 7| BAU info 4-2011

Page 8: BAU info Bündner 4-2011

DIE Innovation an der Internorga: CUCINA «slide & touch»-TechnologieDie Combi-Steamer der CUCINA Serie beein-druckten durch innovative Details und ein funk-tionales High-Tech-Design. Die Bedienoberflä-che funktioniert so, wie man es von modernen Smartphones her kennt. Wischbewegungen dienen dem Blättern durch die umfangreiche Programmliste oder dem Einstellen von Tempe-ratur-, Feuchte- oder Garzeit. Eine kurze Tippbe-rührung wählt das Programm aus oder startet den Garablauf. Die Bedienung ist so intuitiv, dass Standbesucher auf Anhieb Garprogram-me auswählen und das Gerät starten konnten!

Beste Gar- und BackresultateSalvis hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Vom kleinsten bis zum grössten, vom ein-fachsten bis zum Topmodell sind alle Geräte mit Features ausgestattet, welche beste Gar- und Backresultate ergeben. Dazu gehören standardmässig eine sechsfache Lüfterge-schwindigkeit, reversierender Lüfterbetrieb, ein aktives Be- und Entfeuchten von 0% bis 100% und vieles mehr. Die während den Mes-sepräsentationen täglich gereichten frisch zubereiteten Speisen und Backwaren haben die Besucher mehr als überzeugt.

Flexibles GehäuseprogrammUm den Bedürfnissen und Platzverhältnis-sen in allen Grossküchen gerecht zu werden,

hat Salvis zwei Gehäuselinien eingeführt. Die QT-Geräte bieten einen hoch flexiblen Garraum, welcher GN 1/1 Schalen quer oder längs, die Bäckernorm 600mmx400mm, so-wie Maxibleche 530mmx570mm aufnimmt. Die Umstellung auf verschiedene Blechgrös-sen geschieht mit einem einzigen Einhän-gegestell (und einer genialen Verstellmög-lichkeit!). Die T-Modelle sind für Küchen mit engen Platzverhältnissen bzw. als Posten-gerät vorgesehen; sie haben alle eine Breite von nur 55cm.

Tiefste BetriebskostenUnter den Gastronomiefachleuten wächst die Erkenntnis, dass nicht nur die Investi-tionskosten, sondern insbesondere auch die Betriebskosten von grosser Bedeutung sind. Dass bei tieferen Betriebskosten auch gleichzeitig etwas für die Umwelt getan wird, freut die Benutzer von sparsamen Küchenge-räten doppelt. Salvis hat die Entwicklung des neuen CUCINA Cobmi-Steamers zum Anlass genommen, die Verbrauchswerte an Energie, Wasser und Chemie zu optimieren. Die Kom-bination von serienmässiger 3-facher Türi-solierverglasung mit dem leistungsfähigen Wärmetauscher und einem modernen Um-wälzprozess beim Selbstreinigungssystem hat zu einer beeindruckenden Reduktion der Verbrauchswerte und somit der Betriebskos-ten geführt.

FazitMit der witzigen Werbebotschaft (Tells Ap-felschuss) sagt die Schweizer Firma Salvis alles: Dieser innovative Combi-Steamer trifft voll ins Schwarze; CUCINA steht für Leistung, Flexibilität, hohe Kapazität, gute Energieeffi-zienz und hochwertiges Design mit optima-lem Bedienkomfort.

Geschäftsführer Davor Bratoljic äusserte sich wie folgt zur grossen Beachtung, wel-che der neue Combi-Steamer an der Intern-orga erfuhr: «Wir haben uns sehr hohe Ent-wicklungsziele gesetzt mit der einfachsten Bedienung, den besten Gar- und Backergeb-nissen sowie den tiefsten Betriebskosten. Die begeisterten Reaktionen der Standbesu-cher hat uns sehr gefreut.»

Salvis AG (früher Franke Verpflegungstech-nik AG) steht für innovative und hochwertige thermische Kochsysteme für die Profiküche. Mit unserer 100-jährigen Erfahrung sind wir ein zuverlässiger Partner des Fachhandels.

CUCINA VON SALVIS: GROSSE AUFMERKSAMKEIT AN DER INTERNORGA

DIE«SLIDE & TOUCH»-TECHNOLOGIE HÄLT EINZUG IN DER GROSSKÜCHEDer Salvis-Stand an der diesjährigen Internorga war sehr gut besucht. Planer, Gastronomen und Branchenvertreter informierten sich über die innovative Weltneuheit CUCINA. Für die neuste Generation von Combi-Steamern hat sich Salvis sehr hohe Ziele gesetzt: beste Gar- und Backergebnisse, einfachste Bedienung und geringste Betriebskosten. Das Resultat wurde begeistert auf-genommen.

Salvis AG

Nordstrasse 15 | 4665 OftringenT. 62 788 18 18 | F. 062 788 18 [email protected] | www.salvis.ch

NEUHEITEN CUCINA WELTNEUHEIT8 BAU info 4-2011 |

Page 9: BAU info Bündner 4-2011

Klar, sorgfältiges Trennen macht beispielswei-se beim Küchenabfall und bei der Altglassamm-lung besonders Sinn. Dass in der Küche die Kältekreisläufe in den Kühl- und Gefriergeräten ebenfalls zu trennen sind ist hingegen weniger bekannt. Sind die erwähnten Kältekreisläufe komplett unabhängig voneinander regelbar, ergeben sich entscheidende Vorteile: Im Kühl- und im Gefrierteil kann die Temperatur in Ver-bindung mit der entsprechenden Luftfeuch-tigkeit sehr präzise eingestellt werden. Zudem findet im Gegensatz zu den Zentralverdampfer-Systemen kein schädlicher Luftaustausch zwischen den beiden Kühlzonen statt. Damit wird das Austrocknen der Lebensmittel ebenso vermieden wie die Geruchsübertragung. Die separaten Temperaturanzeigen sind einfach zu bedienen und ermöglichen jederzeit eine rasche und unabhängige Änderung der jeweili-gen Wunschtemperaturen.

In über 20 Modelltypen integriert Die DuoCooling-Lösung von Liebherr ermög-licht die optimale Vorratshaltung der Lebens-mittel und damit die in der modernen Fitness-küche besonders gewünschte Frischequalität und Geschmacksintensität der Zutaten. Des-halb ist die ausgeklügelte DuoCooling-Techno-logie mit den getrennten Kältekreisläufen in bereits über 20 Modelltypen verschiedenster Grössen und unterschiedlicher Preisklassen der beliebten Kühl- und Gefrierkombinations-reihen von Liebherr integriert.

Besonderes DuoCooling-Highlight: Die Kombination CBPesf 4033 Comfort Im DuoCooling-Programm 2011 figurieren zahlreiche Modellneuheiten. Ein besonderes Highlight ist die Kühl- und Gefrierkombination CBPesf 4033 Comfort. Diese verfügt neben dem integrierten DuoCooling mit der Frische-zone BioFresh über eine weitere technologi-sche Meisterleistung aus dem Hause Liebherr. Die exklusive Produktneuheit vereint Komfort und Leistung optimal und erfüllt die hohen Anforderungen der höchsten Energie-Effizi-enzklasse A+++. Das Gerät, dessen Kühlteil inklusive der BioFresh-Zone über wahlweise 205 oder 230 Liter Brutto-Nutzinhalt verfügt und mit einem stattlichen Gefrierfach (87 res-pektive 89 Liter Brutto-Nutzinhalt) ausgestat-

tet ist, benötigt in 24 Betriebsstunden bloss 0,441 Kilowattstunden und erreicht damit den herausragend geringen Jahres- Energiever-brauch von gerade mal 161 Kilowattstunden.

FORS AG Die Kerntätigkeit des 1979 gegründeten Fa-milienunternehmens liegt im Handel mit qua-litativ hochstehenden Haushaltgeräten in den Bereichen Kühlen, Gefrieren, Kochen, Backen, Lüften und Spülen sowie Waschen und Trock-nen. Nebst einem eigenen Sortiment verkauft die FORS AG als Generalimporteurin Produkte der renommierten Marken Liebherr, Brema und Blomberg. Schweizweit vertrauen bereits über 4‘000 Fachhandelspartner dem Angebot und den Serviceleistungen der FORS AG. Die-se hat ihren Hauptsitz im bernischen Studen und führt in Manno nördlich von Lugano ihren Tessiner-Standort.

Liebherr Im Einbaubereich bietet Liebherr das umfas-sendste Programm an Kühl- und Gefriergerä-ten in SMS und EURO-Norm auf dem Schweizer Markt an. Ob freistehende, Einbau-, Unterbau- oder integrierbare Versionen, DuoCooling-Kältetechnologie, BioFresh-Langzeitfrische, NoFrost- Gefriertechnik oder Weintempe-rierung – Liebherr bietet für nahezu jeden Kundenwunsch die perfekte Frischelösung. Durch den Einsatz modernster Elektronik kombiniert mit hocheffizientem Kältesystem werden die besten Energieklassen A++ und A+++ erreicht.

DUOCOOLING VON LIEBHERR – GETRENNT KÜHLEN IST CLEVER

Perfekte Frischequalität dank modernster Technik. Liebherr und dessen Schweizer Generalimporteurin FORS setzen diesen Leitgedanken in der modernen Küchenaus-stattung auch mit dem ausgeklügelten DuoCooling-System um. Zwei getrennte und komplett unabhängige Kältekreisläufe garantieren eine vorzügliche Vorratshaltung. Neuerdings auch in der bestmöglichen Energie-Effizienzklasse A+++.

FORS AG/SA

Schaftenholzweg 8 | 2557 StudenTel 032 374 26 [email protected] | fors.ch

Frühlingsaktion: Exklusive Liebherr-Kühltaschen für unterwegs

Wer bis Ende April 2011 bei den FORS-Fachhan-

delspartnern eines der über 20 Modelle mit Duo-

Cooling-Technologie kauft, ist ab sofort doppelt

«cool» unterwegs. Die von FORS geschenkten

exklusiven Liebherr-Kühltaschen sind formschön

und praktisch. Die Kühlakkus werden mit der

Kühlund Gefrierkombination mitgeliefert und sor-

gen dafür, dass Ihr Picknick an der frischen Luft

ab sofort ebenso perfekt gelingt, wie Ihre Menus

zu Hause.

Die neue Kühl- und Gefrierkombination CBP esf 4033 Comfort verfügt über DuoCooling- und BioFresh-Technologie und erfüllt die Anforderungen der höchsten Energie-Effizienzklasse A+++.

Achten Sie beim Kauf einer neuen Kühl- und Gefrierkombination von Liebherr/FORS auf das DuoCooling-Icon.

NEUHEITENDUOCOOLING 9| BAU info 4-2011

Page 10: BAU info Bündner 4-2011

Die neue Außensauna von KLAFS besteht aus einzelnen Modulen, die vom Kunden in-dividuell angeordnet werden können. Breite und Tiefe werden auf Wunsch im Rastersys-tem vergrößert. Ob mit Ruheraum oder zu-sätzlicher Terrasse, den Erweiterungen sind keine Grenzen gesetzt. Flexibel im Einsatz fungiert sie als Aussensauna, Wellnessbe-

reich, Poolhaus, Gartenhaus oder einfach als Entspannungsoase. Ein Blickfang ist sie in jedem Fall.

Das Exterieur ist von einer horizontalen Holz-schalung aus sibirischer Lärche geprägt und verleiht der TALO durch diese Gradlinigkeit einen fast schwebenden Charakter, während

das großzügige Panoramafenster Offenheit vermittelt und dem Innenraum viel Licht spendet. Mit dem Bewusstsein für Nachhal-tigkeit entwickelte KLAFS für die TALO eine Holzkonstruktion, die durch die Verwendung hochwertiger Materialien allen Wettern trotzt und so wertet sie den Garten als modernes und zeitloses Designobjekt auf. Der Innen-raum steht ganz im Zeichen der Gemüt-lichkeit. Dielenböden aus Kiefer strahlen häusliche Wärme aus und die Gestaltung der Innenausstattung und –verkleidung ist individuell wählbar.

Gärten sind Rückzugsort, Urlaubsdestina-tion, Entspannungsoase, Spielwiese für Kin-der und vieles mehr. Mit diesem neuartigen Produkt ist es KLAFS gelungen, über die mo-derne Außensauna hinaus, eine multifunkti-onale Lösung für den individuellen Einsatz zu entwickeln und somit auf die Wünsche des Kunden einzugehen.

DIE NEUE TALO AUSSENSAUNA: EIN BLICKFANG FÜR JEDEN GARTEN

Pünktlich zum Frühlingsbeginn präsentiert KLAFS die neue Gartensauna zur priva-ten sowie gewerblichen Nutzung. Als variables Baukastensystem und mit flexibler Ausstattung ist sie vielseitig einsetzbar und wird der Modellbezeichnung TALO (Fin-nisch für das Haus) durch ihre Multifunktionalität und ihr klares Design in Form eines Kubus mehr als gerecht.

KLAFS AG

Oberneuhofstraße 11 | 6342 BaarT. 041 760 22 42 | F. 041 760 [email protected] | www.klafs.ch

Ob mit Ruheraum oder zusätzliche Terrasse, der Erweiterung sind keine Grenzen gesetzt. Flexibel im Einsatz, fungiert die TALO als Aussensauna, Wellnessbereich, Poolhaus, Gartenhaus oder einfach als Entspannungsoase.

Romantisch?

Ohnsorg Söhne AGTel. 041 / 747 00 22

www.ecohut.ch

Wie hätten Sie's lieber?

Effizient?

E C O Lamellhut®

Romantisch?

Ohnsorg Söhne AGTel. 041 / 747 00 22

www.ecohut.ch

Wie hätten Sie's lieber?

Effizient?

E C O Lamellhut®

Romantisch?

Ohnsorg Söhne AGTel. 041 / 747 00 22

www.ecohut.ch

Wie hätten Sie's lieber?

Effizient?

E C O Lamellhut®

Romantisch?

Ohnsorg Söhne AGTel. 041 / 747 00 22

www.ecohut.ch

Wie hätten Sie's lieber?

Effizient?

E C O Lamellhut®

NEUHEITEN GARTENSAUNA TALO10 BAU info 4-2011 |

Page 11: BAU info Bündner 4-2011

Zentral ist das neue Linienentwässerungs-Modul Blanke•DIBALINE: eine Einheit mit der derzeit geringsten Einbauhöhe von nur 5,40 cm. Damit wird der Einbau von bodengleichen Duschen nicht nur im Neubau, sondern auch bei Sanierungen oder Umbauten ermöglicht. Zudem ist das Linienentwässerungselement mit einem patentierten Siphon ausgestat-tet. Er kann einfach herausgenommen und schnell gereinigt werden. Ergänzt wird die hygienische Entwässerungseinheit durch das integrierte Haarsieb. Ein werkseitig auf-geklebtes Abdichtungsvlies vereinfacht die Montage und den wasserdichten Anschluss an im Boden- oder Wandbereich verlegte Abdichtungsbahnen. Ausserdem kann durch dieses Vlies die Blanke•DIBALINE ab einer Fliesenstärke von 5 mm direkt an der Wand installiert werden.

Besondere Praxisnähe zeigen die Entwick-ler von Blanke mit den speziellen Rosterhö-hungsstücken. Damit lässt sich die Höhe des Abdeckrosts der Blanke•AQUA-LINE der

Stärke des jeweiligen Bodenbelags flexibel an-passen. Wichtiger Nebeneffekt: Blanke•AQUA-LINE+ ist somit für alle Fliesenstärken und -grössen geeignet.

Weitere Komponenten des Systems sind die beiden patentierten Profilschienen Blanke•AQUA-KEIL für den Boden und die Wand. Beide ermöglichen einen problemlosen Anschluss im Boden- sowie im Wandbereich ohne diagonale Fliesenschnitte. Die Edel-stahlprofile bilden einen sauberen Übergang mit einem Gefälle von 2 %. Andere Gefällegrös-sen sind mittels unterschiedlicher Fliesen-stärke umsetzbar. Ihre gebürsteten Sichtsei-ten, rahmen den Gefällebereich optisch und technisch einwandfrei ein. Natürlich sind die Profile ablängbar und werden für rechte wie für linke Anschlüsse angeboten. Die Profile sind jeweils in den Längen 98 cm und 148 cm sowie für die Fliesenstärken 8,00 mm 10,0 mm und 12,5 mm verfügbar. Die Endhöhen von 24,0 mm (bei 0,98 m Länge) oder 32,0 mm ergeben sich durch das Gefälle.

Eine ganz besondere optische Note verleiht die passend auf die Systemlösung abge-stimmte Dekorlinie Blanke•AQUA-DEKO. Denn dieses Bordürenprofil besticht durch seine schlichte Eleganz, seine schnörkello-se Linienführung und attraktive, gebürstete Edelstahloberfläche. Es entspricht in Optik und Haptik den Oberflächen aller Systemele-mente und fügt sich somit harmonisch in die Gesamtgestaltung ein.

Im Internet: www.blanke-co.de

SYSTEMBAUSTEINE FÜR BODENGLEICHE DUSCHEN

Mit der neuen Blanke•DIBALINE+ beginnt eine neue Dimension des Duschens. Ob im Neubau oder bei der Sanierung, ob mit Fliesen, Mosaik oder Naturstein, Blanke bietet die innovative und praxisnahe Lösung für bodengleiche Duschen.

Schritt 1

Der zugeschnittene Installati-onsblock wird am Untergrund mit einem Flexklebemörtel aus-gerichtet und verklebt. Die Rin-ne wird in den Block eingesetzt und an die Hausentwässerung angeschlossen.

Schritt 2

Der Estrich wird im entspre-chenden Gefälle (ca. 2 %) oberflächenbündig mit dem Ins-tallationsblock eingebracht.

Schritt 3

Die an der Rinne werkseitig integrierte Abdichtungsbahn wird mit Flexklebemörtel an die angrenzenden Wand- und Bodenflächen angeklebt. Eck-bereiche werden zusätzlich mit zugeschnittenen Blanke•DIBA Corn I u. A angedichtet.

Schritt 4

Die Flächenabdichtung er-folgt mit der Dichtbahn Blanke•DIBA. Anschliessend wird, um einen Schrägschnitt der Fliesen im Wandbereich zu verhindern, der Blanke•AQUA-KEIL WAND eingebaut.

Schritt 5

Die Verlegung der Wandfliesen kann erfolgen. Anschliessend zur Rinne wird im Wandbe-reich das Blanke•AQUA DEKO eingelegt.

DIBALINE+, AQUAKEIL und AQUADEKO. Detail AQUAKEIL.

Hama Keramikdesign GmbHVertrieb Schweiz:

St. Gallerstrasse 115 | 9320 ArbonT. 071 446 61 66 | F. 071 446 61 [email protected] | www.hama-ag.ch

NEUHEITENBLANKE•DIBALINE+ 11| BAU info 4-2011

Page 12: BAU info Bündner 4-2011

Parkhäuser sind heute aber nicht mehr nur unattraktive, rein funktionale Zweckbauten, sondern stellen zunehmend interessante Gestaltungsobjekte dar. So haben Archi-tekten Parkhäuser neu für sich entdeckt und gestalten sie so, dass diese zu regel-rechten Blickfängen werden und somit die Attraktivität ihres Umfeldes aufwerten. Ein prominentes und aktuelles Beispiel ist das Parkhaus von den Architekten Herzog & de Meuron in Miami, in welchem sogar Hoch-zeitsfeste gefeiert werden. Skyline Parking bietet Parklösungen an, die nicht nur in Sachen Platzbedarf, Schnelligkeit, Zuverläs-sigkeit und Ökologie überzeugen, sondern auch viele gestalterische Freiräume und Optionen bieten.

Das Parkhaus als Platzwunder Skyline Parking bietet im Bereich ‚Parking‘ eine Weltneuheit an: im Vergleich zu kon-ventionellen Anlagen bringt Skyline Parking bis zu 400% mehr Autos auf einem gegebe-nen Grundstück unter. Die platzeffizienten Anlagen können auf kleinsten Parzellen in kürzester Zeit errichtet, oder in bestehende Gebäudestrukturen integriert werden. Das Parkplatzsuchen übernimmt dabei ein Com-puter und den Transport der Autos auf den Parkplatz übernimmt die Technik, mit sau-berer Energie, elektrisch. Es werden keine Treppen, Lifte, Notausgänge und teure Be-leuchtungen benötigt, womit insgesamt viel Energie, Material und Raum gespart werden kann. Bereits ein Grundstück von nur 20x20

Metern ermöglicht den Bau einer Anlage, in welcher bei 12 Stockwerken und einer Höhe von 27 Metern 200 Autos Platz finden.

Das Parkhaus als städtebauliche InnovationAufgrund der enormen Platzeffizienz bieten sich Skyline Systeme einerseits dort an, wo der Raum knapp, teuer oder für konventio-nelle Anlagen extrem begrenzt ist, wie z.B. in Innenstädten, an Flughäfen, Bahnhöfen, Hotels, Spitälern. Andererseits sind es op-timale Lösungen für Standorte, wo aus den bestehenden Strukturen das Maximale an Parkraum herausgeholt werden soll. In städ-tischen Agglomerationen oder Stadtzentren werden mit Skyline Parking Autos, welche

PARKHAUSARCHITEKTUR NEU DEFINIERT

Mit der weltweit rasanten Zunahme der Anzahl Autos steigt auch der Bedarf an Parkplätzen während der vorhandene Raum, besonders in den Innenstädten, knapper und teurer wird. Deshalb müssen Parkhäuser in erster Linie möglichst ökonomisch und platzsparend Parkraum zur Verfügung stellen.

NEUHEITEN SKYLINE PARKING12 BAU info 4-2011 |

Page 13: BAU info Bündner 4-2011

bisher die Strassen verstopfen und wertvolle Fläche verschwenden, dezentral auf kleins-tem Raum untergebracht. So werden die Strassen frei von geparkten Autos, wodurch zu einem grossen Teil der parkplatzsuchende Individualverkehr entfällt, was nicht nur einen positiven Einfluss auf den Verkehrsfluss, son-dern in zweierlei Hinsicht auch auf die Umwelt hat: einerseits durch eine Reduktion der CO

2

Emissionen, andererseits durch Schaffung von mehr Grünflächen und Begegnungszonen.

Das Parkhaus als ästhetischer BlickfangJedes Gebäude, jeder Standort, jede Anfor-derungsliste, jeder beabsichtigte Zweck ist anders. Deshalb bietet Skyline Parking Pro-dukte an, welche so flexibel und modular aus-gestaltet sind, dass sie sich an jede gegebe-ne Ausgangssituation anpassen lassen. Der Bau kann unterirdisch und/oder oberirdisch, rechteckig, rund oder in Gebäude integriert erfolgen und lässt in Bezug auf Kreativität keine Wünsche offen. Da die Fassade kein Be-standteil der tragenden Struktur ist, sind ihrer

Gestaltung und Materialwahl keine Grenzen gesetzt: Glas, Kunststoff, Metall oder sogar Textilien sind denkbar. Auch kann die Fassade mit Solarzellen verkleidet werden, wodurch das System einen ökologischen Mehrwert bietet. Es lassen sich aber auch Bildschirme für Werbungen anbringen, die dem Betreiber Mehreinnahmen garantieren. Eine weitere bauliche Option ist die Mantelnutzung einer Skyline Anlage. Hier kann Raum geschaffen werden für extravagante Konferenzräume, Sitzungszimmer, Hotelsuiten, spektakuläre Showrooms etc. Somit kann eine Parkanlage als besonderes ästhetisches Highlight die Blicke auf sich ziehen, oder sie kann falls erwünscht auch ganz dem Erscheinungsbild der Umgebung angepasst werden und so un-auffällig ihren Dienst verrichten.

Das Parkhaus als GoldgrubeParkhäuser stellen zunehmend interessante Investitionsobjekte dar. Gründe dafür sind u.a., dass Parkhäuser für kontinuierliche Ein-nahmen sorgen, konjunkturunabhängig sind

und dank zunehmend unelastischer Nach-frage ein hohes Potenzial für Gebührenstei-gerungen bieten. An einem Standort, an wel-chem pro Stunde 2 CHF Parkgebühr verlangt wird, kann mit einem Skyline Objekt eine Ei-genkaptialrendite von über 25% erreicht wer-den – eine Zahl, die Investoren- und Bauher-renherzen höher schlagen lässt!

Für die Realisierung allfälliger Projekte kann Skyline Parking sehr interessante Finanzie-rungsmöglichkeiten vermitteln.

Parken mit Skyline Parking

Der Parkvorgang wird zum Kinderspiel! Der Fah-

rer stellt sein Auto einfach auf eine von meh-

reren grosszügig gestalteten Einfahrtboxen in

der Parkanlage ab und kann dann stressfrei die

Anlage verlassen. Alles Weitere übernimmt die

vollautomatische Parkmaschine.

Bei Systemen von Skyline Parking haben die

Stellplätze unterschiedliche Grössen und Hö-

hen. Für jedes Auto errechnet der Computer den

optimalen Platz, so dass ein Minimum des kost-

baren Raumes verschwendet wird.

Das mühsame Suchen nach freien Parklücken,

das umständliche Manövrieren in den engen

düsteren Parkhäusern und das Risiko von Park-

schäden gehören damit definitiv der Vergangen-

heit an!

Skyline Parking AG

Stadthausstrasse 12 | 8400 [email protected] www.skyline-parking.ch

NEUHEITENSKYLINE PARKING 13| BAU info 4-2011

Page 14: BAU info Bündner 4-2011

Die Pixel Systems AG übernimmt ab sofort den Vertrieb der Audio-Produkte der Firma Waterfalls Audio mit Sitz in Frankreich. Das Sortiment umfasst elegante Standlautspre-cher aus mineralischem Glas, Lautsprecher für die Wandmontage, Einbaulautsprecher und Home Cinema Systeme.

Waterfalls Audio wurde 1996 in Nordfrank-reich vom heutigen Inhaber Cedric Aubriot gegründet. Nach einer intensiven und lang-wierigen Entwicklungszeit von 3 Jahren ge-lang die Fertigung eines Standlautsprechers aus Glas, welcher höchsten Anforderungen an Klang, Qualität und Ästhetik genügte. Zwei weitere Jahre später konnte das Sorti-ment um Wandlautsprecher ergänzt werden, welche in puncto Design und Hörvergnügen Massstäbe setzen.

Da sich hartes und sprödes Glas als Klang-körper nicht optimal eignet, entwickelte Waterfalls Audio in Zusammenarbeit mit Atohm (France) einen akustisch gedämpf-ten Treiber welcher unter dem Namen «ADT» (Acoustic Damping Tube) patentiert wurde. Die Treiber sind dank ADT vom Gehäuse mechanisch entkoppelt und übertragen somit keine hohen Schwingungen auf das Glas.

In der Fertigung dieser hochwertigen Produk-te findet sich eine Ausgewogenheit zwischen Handarbeit und dem Einsatz höchstpräziser Fertigungstechniken.

Die daraus resultierenden Produkte erhiel-ten mehrmals Bestnoten von führenden Fachzeitschriften.

Die Waterfall Standlautsprecher bewegen sich in verschiedenen Preiskategorien zwi-schen CHF 3 450.– und CHF 41 900.–

Wir freuen uns sehr, unseren Fachhandels-partnern zukünftig diese aussergewöhnli-chen Produkte anbieten zu dürfen, erklärt Michael Senn, Geschäftsführer der Pixel Systems AG.

Pixel Systems AGDie Pixel Systems AG positioniert sich als spezialisierter Distributor für Video- und Audiotechnologie.

Das Sortiment beinhaltet Flachbildferseher, Large Format Displays, Projektoren und Zube-hör für Firmen, Schulen, Behörden und Heimki-noanwender, Ersatzlampen für Projektoren al-ler Marken, Leinwände, Multimedia Möbel und Media Player für Digital Signage Anwendungen.

Neben dem Vertrieb bietet die Pixel Systems AG umfassende Beratungs- und Supportleis-tungen an. Der Hauptsitz liegt in Oetwil am See.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten:www.pixelsystems.chwww.digital-signage-solutions.chwww.justlamps.chwww.hantarex-tv.ch

PIXEL SYSTEMS AG ÜBERNIMMT AB SOFORT DIE DISTRIBUTION DER EXKLUSIVEN LAUTSPRECHER DER MARKE WATERFALL.

Der französische Hersteller Waterfalls Audio vergibt die Distributionsrechte für die deutschsprachige Schweiz an die Firma Pixel Systems AG.

Pixel Systems AG

Industriestrasse 8 | 8618 Oetwil am SeeT. 044 919 80 40 | F. 044 919 80 44 [email protected] | www.pixelsystems.ch

!

!

Pixel Systems AG Industriestrasse 8, CH-8618 Oetwil am See, Phone +41 (0)44 919 80 40, [email protected], www.pixelsystems.ch !

Neben dem Vertrieb bietet die Pixel Systems AG umfassende Beratungs- und Supportleistungen an. Der Hauptsitz liegt in Oetwil am See. Weitere Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten: www.pixelsystems.ch www.digital-signage-solutions.ch www.justlamps.ch www.hantarex-tv.ch Pixel Systems AG Industriestrasse 8 8618 Oetwil am See Tel. 044 919 80 40 [email protected] Kontakt: Marketing/PM Corina Meyer ([email protected]) !

!

!

Pixel Systems AG Industriestrasse 8, CH-8618 Oetwil am See, Phone +41 (0)44 919 80 40, [email protected], www.pixelsystems.ch !

Neben dem Vertrieb bietet die Pixel Systems AG umfassende Beratungs- und Supportleistungen an. Der Hauptsitz liegt in Oetwil am See. Weitere Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten: www.pixelsystems.ch www.digital-signage-solutions.ch www.justlamps.ch www.hantarex-tv.ch Pixel Systems AG Industriestrasse 8 8618 Oetwil am See Tel. 044 919 80 40 [email protected] Kontakt: Marketing/PM Corina Meyer ([email protected]) !

NEUHEITEN STANDLAUTSPRECHER14 BAU info 4-2011 |

Page 15: BAU info Bündner 4-2011

NEUHEITENBKS KABEL-SERVICE AG

KOMFORT BEGINNT BEI STUHL UND TISCH

Stuhl und Tisch ist eine Schweizer Stuhl- und Tischmanufaktur, die seit 1954 qualitäts- und

komfortorientierte Sitz- und Tischlösungen entwickelt, fertigt und vertreibt. Mit unseren

Möblierungskonzepten unterstützen wir Architekten, Innenarchitekten und Gastgeber überall

dort, wo Gäste sich wohl fühlen sollen.

Stuhl- und Tischfabrik

Klingnau AG

Nägeliweg 2

CH- 5313 Klingnau

T 056 245 27 27

www.stuhlundtisch.ch

Das 5-Sterne-Angebot von BKSDie Nachfrage nach modernster Technik und Infrastruktur bei Geschäftsleuten und Ferien-gästen steigt stetig. Mit dem höchst flexiblen und zukunftsorientierten Multimedia-Verka-belungssystem NewLine MMC3000pro bietet BKS genau das Richtige an für blitzschnellen, störungsfreien und gleichzeitigen Datenver-kehr: DSL, Highspeed-Internet, EDV-Netzwerk, TV/SAT/Radio, ISDN, Telefon, Fax, B&O, Audio und Video etc. Pro Buchse werden bis zu vier Dienste parallel übertragen.

Green-IT mit enormer LeistungNewLine MMC3000pro von BKS garantiert eine elektrosmogfreie Umgebung und trägt aktiv zum Umweltschutz bei – ohne jeglichen Komfortverlust. Materialbedarf wie auch Mon-tageaufwand reduzieren sich gegenüber her-

kömmlichen Lösungen um bis zu 50%. Dabei bildet die verminderte Brandlast zusätzlich ein elementares Sicherheitskriterium. Eben: ökolo-gisch, kosten- wie auch zeitsparend und sicher.

In der Hotellerie bereits bewährt ...... wie auch in weltweit tätigen Unternehmen wie z.B. Die Post, Novartis, Zürich Versicherungen, Bank Julius Bär. In der Hotellerie gehören u.a. dazu das «Les Trois Rois» in Basel, «Bellerive» in Gstaad, «Hotel du Lac» in Vevey, oder auch das «Solis Cambrian Hotel & Spa» in Adelbo-den sowie die Hotelfachschule in Lausanne.

NewLine MMC3000pro von BKS: Genau das Richtige für das Wohlbefinden Ihrer Hotelgäste.Die 50 zertifizierten Installationspartner in der ganzen Schweiz garantieren einen kompeten-ten Rundumservice.

MULTIMEDIA FÜR HOTELS

Für die Gäste nur das Beste: Mit dem modularen Verkabelungssystem NewLine MMC-3000pro von BKS Kabel-Service AG werden alle heutigen wie auch zukünftigen Multi-media-Bedürfnisse problemlos erfüllt. Zudem ist MMC3000pro äusserst energie effizient.

BKS Kabel-Service AG

Fabrikstrasse 8 | 4552 DerendingenT. 032 681 54 54 | F. 032 681 54 [email protected] | www.bks.ch

15| BAU info 4-2011

Page 16: BAU info Bündner 4-2011

ICH ERNEUERE MEIN HAUS – WAS MUSS ICH WISSEN?

Rund 1,5 Millionen Gebäude in der Schweiz sind erneuerungsbedürftig. Anstatt Nägeln mit Köpfen machen Hausbesitzer jedoch oft nur Pinselrenovationen. Langfristig zahlt es sich aus, wenn Eigentümer die Modernisierung ihres Hauses gründlich angehen. Minergie informiert an den Veranstaltungen für Hauseigentümer, was sie unbedingt über eine Gebäude-Modernisierung wissen müssen.

Richtig modernisieren oder nur die Fassade streichen? Wenn ein Gebäude in die Jahre kommt, sind die Besitzer gefordert. Sie müs-sen entscheiden, was sie unternehmen wol-len, um den Wert ihres Hauses zu erhalten und die Bedürfnisse derer zu erfüllen, die darin wohnen oder arbeiten. Oft treten auch wirtschaftliche Überlegungen auf den Plan, wenn beispielsweise die Heizung erneuert werden muss. Da fragt sich manch ein Haus-besitzer: Wie erneuere ich mein Haus am besten? Wie weit soll ich gehen? Wo fange ich an? Was kostet mich das - und wer hilft mir beim Finanzieren?

An den Veranstaltungen «Ich erneuere mein Haus, was muss ich wissen?» erhalten Hauseigentümer wertvolle Informationen,

wie die Gebäudeerneuerung geplant und in sinnvolle Schritte unterteilt werden kann. Weiter erfahren sie von ausgewiesenen Spe-zialisten, wie sie bei der Gebäudeerneuerung nach MINERGIE profitieren.

Programmschwerpunkte – Die Erfolgsfaktoren der Gebäudemoderni-sierung nach MINERGIE

– Eine gut gedämmte Gebäudehülle zahlt sich doppelt aus

– Energieeffiziente Fenster – Klimaschutz inbegriffen

– Die Gebäudeanalyse im Fokus – Die Gebäudeerneuerung aus der Sicht des Vermieters und des Mieters

– So fördert der Kanton das bessere Bauen und Erneuern

Weitere Informationen und Veranstaltungs-daten finden Sie auf unserer Homepage.

www.minergie.ch/veranstaltungskalender

Auf Ihre Anmeldung würden wir uns freuen [email protected]

Geschäftsstelle MINERGIE

Steinerstrasse 37 | 3006 BernT. 031 350 40 [email protected] | www.minergie.ch

NEUHEITEN RENOVATION | SEMINARHOTELS

Das Seminarhotel Sempachersee in Nott-wil sowie der CAMPUS SURSEE in Sursee sind das beliebteste Seminarhotel bzw. Tagungszentrum der Schweiz. Die am Ra-ting teilnehmenden Trainern, Ausbilde-rinnen, Personalverantwortlichen und Seminarorganisatoren haben sie in ihrer Kategorie jeweils auf Platz 1 gewählt.

Seminarhotel Sempachersee als beliebtestes Seminarhotel gewähltDas Seminarhotel Sempachersee in Nottwil ist im Ranking an die Spitze gerückt. Es hat die Kursleitenden überzeugt und konnte 2010 die meisten Punkte für sich verbuchen. Das Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ folgt auf Rang 2 und als drittplatziertes Haus kann sich das Seehotel Wilerbad in Wilen feiern.

CAMPUS SURSEE Nr. 1 der TagungszentrenNeu führt der im Herzen der Zentralschweiz gelegene CAMPUS SURSEE die Liste der Top Ta-

gungszentren an. Auf dem zweiten Platz liegt das ehemalige Kartäuser-Kloster Kartause Ittingen in Warth, gefolgt vom Zentrum Ländli in Oberägeri.

In der Schweiz gibt es über 1 000 Seminar-hotels und Tagungszentren – da ist es für Organisierende schwierig, das optimale Haus für ein Seminar, einen Workshop oder eine Ta-gung zu finden. Dabei beeinflusst die Auswahl der Räumlichkeiten den Erfolg der Veranstal-tung massgeblich. Ohne neutrale Empfehlung lässt sich bei der Menge an Angeboten leicht den Überblick verlieren. Bei der jährlichen Wahl der Focus Top Seminarhotels und Ta-gungszentren entscheiden allein die Trainer, Ausbilderinnen, Seminarorganisatoren und Personalverantwortliche, also die Nachfrage-rinnen und Nachfrager, welches ihre belieb-testen Häuser sind. In der Wahl können sie 100 Punkte auf 3-5 Häuser verteilen. So be-lohnen sie qualitativ hochstehenden Service, Ambiente und zeitgemässe Infrastruktur mit Punkten. Die grosse Zahl der Rückmeldungen stellt ein aussagekräftiges Ranking sicher.

Die gesamte Rangliste finden Sie unter:www.SPEKTRAmedia.ch/hotelfocus.asp.

WAHL DER TOP SEMINARHOTELS UND TAGUNGSZENTREN 2010

SPEKTRAmedia

Albisriederstr. 252 | 8047 ZürichT. 043 311 01 80 | F. 043 311 01 [email protected] | www.spektramedia.ch

Das beliebteste Seminarhotel 2010 in den Augen der Kundschaft

Seminarhotel Sempachersee 6207 Nottwil | www.dasseminarhotel.ch

Das beliebteste Tagungszentrum 2010 in den Augen der Kundschaft

CAMPUS SURSEE 6210 Sursee | www.campus-sursee.ch

16 BAU info 4-2011 |

Page 17: BAU info Bündner 4-2011

Die PC Abdeckung wird vor allem im öffent-lichen Bereich empfohlen. Das Material ist nicht nur temperaturbeständig und feuerfest bis 650° sondern auch schlagfest und damit wesentlich sicherer bei Vandalen. Die Gefahr eines Glasbruchs kann mit der Polykarbonat-Abdeckung ganz ausgeschlossen werden.

In allen Sensorleuchten «Blanco» von Züblin sorgt ein HF Sensor automatisch für Licht, wenn es benötigt wird. Bei frontaler Annähe-rung von Personen reagiert der HF Sensor we-sentlich schneller als ein Bewegungsmelder. Die Detektionsreichweite beträgt 8m und mehr.

Aufgrund der automatischen Ausschaltung des Lichts, beträgt die Energieeinsparung 40% – 60% gegenüber normalen Leuchten.

Die Effizienz kann bei Bedarf auf bis zu 95% erhöht werden. Dann ist allerdings ein Wech-sel auf das LED Modell notwendig.

Die LED Leuchten von Züblin sparen ohne inte-grierten Sensor 85% Strom gegenüber Leuch-ten mit herkömmlichen Glühlampen, mit inte-griertem Sensor sind es die maximalen 95%!

Mit über 990 Lumen spenden die 10W LED Leuchten das gleiche Licht wie eine Standard 75 W Glühbirne. Die hohe Lichtausbeute ist nur möglich dank dem hervorragenden Leis-tungsfaktor, welcher die Züblin LED Leuch-ten aufweisen.

Die Farbwiedergabe ist im Gegensatz zu vie-len LED Leuchten warmweiss mit ca. 3100K.

SENSOR – UND LED LEUCHTEN FÜR MAXIMALE ENERGIEEFFIZIENZ

Die HF Sensorleuchten von Züblin sind jetzt mit hochwertigen Komponenten wie einer Polykarbonat- Abdeckung, Metallboden und Hochleistungsrelais lieferbar.

M. Züblin AG

Neue Winterthurerstr.30 | 8304 WallisellenT. 044 878 22 22 | F. 044 878 22 [email protected] | www.zublin.ch

Energieeffizienz

NEUHEITENHF SENSORLEUCHTEN VON ZÜBLIN

1´000 m2 Ausstellung Parkett, Türen & Terrassenböden

Holzwerkstoffe Gfeller AG7302 Landquart | Riedlöserstrasse 5 | IndustrieTel. 081 300 66 00 | www.hws-gfeller.ch

ÖffnungszeitenDi. - Do. 09.00 - 12.00 13.30 - 17.00Fr. 09.00 - 12.00 13.30 - 18.30Sa. 09.00 - 13.00oder nach Vereinbarung

P090045_EXPOLEGNO_SCHREINERZ.indd 1 26.8.2009 15:09:19 Uhr

1´000 m2 Ausstellung Parkett, Türen & Terrassenböden

Holzwerkstoffe Gfeller AG7302 Landquart | Riedlöserstrasse 5 | IndustrieTel. 081 300 66 00 | www.hws-gfeller.ch

ÖffnungszeitenDi. - Do. 09.00 - 12.00 13.30 - 17.00Fr. 09.00 - 12.00 13.30 - 18.30Sa. 09.00 - 13.00oder nach Vereinbarung

P090045_EXPOLEGNO_SCHREINERZ.indd 1 26.8.2009 15:09:19 Uhr

17| BAU info 4-2011

Page 18: BAU info Bündner 4-2011

Elektroplanung www.scherler-ing.chWiesentalstrasse 101 7000 Chur

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

ALPINE-ENERGIE Schweiz AGRossbodenstrasse 33 CH – 7000 Chur T +41 (0) 81 – 25 027-60F +41 (0) 81 – 25 [email protected]

Vernetzt, flexibel & verantwortungsbewusst. Unterwegs in allen Netzebenen: Kommunikationstechnik

Die Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik

Die ALPINE-ENERGIE Schweiz AG hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem Schweiz weit tätigen Unterneh-men in den Segmenten Energieerzeugung, Ener-gietransport und ener-gietechnische Anwen-dungen entwickelt. Vernetzte Geschäfts-bereiche im Anlagen-bau, Freileitungsbau, der Kommunikationstechnik

und im Engineering über-nehmen heute Leistun-gen von der Beratung und Planung über die Errich-tung bis hin zur Instand-haltung und Optimierung von Anlagen. Damit sor-gen wir für einen stö-rungsfreien Betrieb von Kommunikations- und Verkehrsnetzen, eine nachhaltige Energieer-zeugung und einen siche-ren Energietransport.

für Kühle Köpfe …… auch auf 2456 m ü. M.

Umweltbewusste und energieeffiziente Kälte- und Energietechnik.

Von der Beratung, Planung über Montage bis hin zum Service sind wir für Sie da!

Kälte 3000 AG | Schulstrasse 76 | CH-7302 LandquartTel. 081 3000 300 | www.kaelte3000.com | [email protected]

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL18 BAU info 4-2011 |

Page 19: BAU info Bündner 4-2011

Auf Muottas Muragl, oberhalb von Samedan, eröffnete am 18. Dezember 2010 das erste Plusenergie-Hotel des Al-penraums. 1907 wurde das Hotel Muottas Muragl mit in-tegrierter Bergstation der gleichnamigen Standseilbahn eröffnet und seither finden sich unzählige Besucher vor Ort ein, um die atemberaubende Bergkulisse zu bewun-dern. Nun entstand an einem aussergewöhnlichen Ort ein aussergewöhnlicher Gebäudekomplex.

FOTOS© Daniel Gerber | FOTOS© Daniel Martinek | FOTOS© Fanzun AG

Neben den architektonischen und energiespezifischen Aspekten, welche ein hohes Mass an Einfühlvermögen und Können aller Beteiligten voraus setzen, bedeutet ein solches Vorhaben auch sei-tens der Umsetzung und der Logistik eine ausserordentliche Her-ausforderung.

Da die Baustelle an einem für den konventionellen Lastenverkehr unzugänglichen Ort liegt, musste, bevor das erste Material auf den Berg gebracht werden konnte und die Arbeiten beginnen konnten, die Logistik und die Infrastruktur für den Warentransport organisiert und erstellt werden. Für die Versorgung der Baustelle und für die Um-setzung des Projektes wurde parallel zur Standseilbahn eine tempo-räre Materialseilbahn mit einer maximal zulässigen Nutzlast von vier Tonnen errichtet. Der gesamte Materialtransport wurde durch diese vorgenommen. Nur in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel für den Transport der Einrichtungselemente der Grossküche oder für den Transport der Fensterfronten, wurden Helikopterflüge durchgeführt. Dank der Materialseilbahn konnten unter Anderem übermässige Lär-memissionen, wie sie durch Helikopterflüge entstanden wären, ver-hindert werden.

Sowohl im Tal wie auch auf dem Berg wurden Materialumschlagplätze eingerichtet. Zudem wurde auf dem Berg eine Betonproduktion vor Ort eingerichtet, für welche das Aushubmaterial wiederverwendet werden konnte.

BAUEN AM BERG

BAUHERR Bergbahnen ENGADIN St. Moritz AG | Via San Gian 30 | 7500 St. Moritz | T. 081 830 00 00 | F. 081 830 00 09 | [email protected]

PROJEKTENTWICKLUNG + PLANUNG Fanzun AG, dipl. Architekten + Ingenieure Chur | Engadin | Arosa | Zürich | [email protected] | www.fanzun.ch

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL 19| BAU info 4-2011

Page 20: BAU info Bündner 4-2011

Durch den grossen Einsatz aller Beteiligten wurden die vom Berg ge-stellten Herausforderungen bestens gemeistert. Ohne den unermüd-lichen Willen aller wäre ein solches Vorhaben in der vorgegebenen, kurz bemessenen Zeit und unter den zeitweilig hinzukommenden witterungsbedingten Erschwernissen auf mehr als 2 400 Metern über Meer nicht zu realisieren gewesen. In diesem Sinne darf an dieser Stelle sicherlich auch ein Dank an alle beteiligten Planer und Unternehmer für den geleisteten Einsatz ausgesprochen werden.

Ökologisches Bewusstsein auf 2456 m.ü.M. Die Baumassnahmen sollten, so der Wille sowohl der Bauherrschaft wie auch des Architekturbüros Fanzun AG, nachhaltig sein. Also weg von den fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien. Nach-dem sowohl eine Holzheizung wie auch die Windenergie geprüft wur-den – die erste hätte grosse Aufwendungen im Transport bedingt, die zweite wurde mangels stetigem und zu geringem Windaufkommen verworfen – wurde entschieden, unter anderem schwergewichtig auf die Solarenergie zu setzen.

Erdwärme / GeotermiaACR Energiebohr AGKarlihof 9CH - 7208 MalansTel. + 41 (0) 81 322 70 10Fax + 41 (0) 81 322 70 [email protected] www.acr-energiebohr.ch

Erdwärme / GeotermiaKarlihof 97208 MalansTelefon + 41 (0) 81 322 70 10Telefax + 41 (0) 81 322 70 11E-Mail [email protected] www.acr-energiebohr.ch

Die Firma ACR Energiebohr AG aus Malans hat beim Projekt «Bergrestau-rant Muottas Muragl» in Samedan die Messungen der Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs ausgeführt.Eine erste Messung wurde mit einem Temperaturlogger (Nimo-T) durchge-führt. Dank dieser Messung konnte im Voraus bestimmt werden, dass im Untergrund kein Permafrost besteht. Bei Permafrost im Untergrund hätte die Nutzung des Untergrundes mit Erdsonden mit einer anderen, speziellen Lösung realisiert werden müssen die jedoch auch zur Verfügung gestanden wäre. Mit der zweiten Messung, einem sogenannten «Ground Response Test» wurde daraufhin die Wärmeleitfähigkeit des Untergrundes gemessen. Mit diesen Daten konnten die benötigten Sondenmeter exakt kalkuliert werden. Beide Messungen wurden in einer ersten Probesonde durchge-führt. Diese «Probesonde» konnte danach im Betrieb als «normale» Sonde genutzt werden.

!!!

!

Grafi k 1: Resultat der Messungen mit dem Temperaturlogger Nimo-T. Blaue Linie: Messung vor dem GRTRote Linie: Messung kurz nach dem GRTGelbe Linie: Messung 18 Std nach dem GRT

Grafi k 2: Simulation der Tempera-turen im Erdreich für die nächsten 25 Jahre aufgrund der Resultate des ausgeführten Response Test.

!!!

!

Gesamtlösungen

dank TeamworkKomplexität verlangt Übersicht. Um in den Bereichen Klima-, Haus-, und Metallbautechnik übergreifend zu planen und zu realisieren, ist ein klarer Kopf und das Knowhow vieler nötig. Lippuner vereint Generalisten sowie Spezialisten für die Reali-sierung der Lüftungs-, Klima, Kälte- und Regelungstechnik aus einer Hand.

Werdenstr. 84 + 86CH-9472 Grabs

Tel. +4181 772 28 11Fax +4181 771 48 24

www.lippuner-emt.com

Gesamtlösungen

dank TeamworkKomplexität verlangt Übersicht. Um in den Bereichen Klima-, Haus-, und Metallbautechnik übergreifend zu planen und zu realisieren, ist ein klarer Kopf und das Knowhow vieler nötig. Lippuner vereint Generalisten sowie Spezialisten für die Reali-sierung der Lüftungs-, Klima, Kälte- und Regelungstechnik aus einer Hand.

Werdenstr. 84 + 86CH-9472 Grabs

Tel. +4181 772 28 11Fax +4181 771 48 24

www.lippuner-emt.com

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL20 BAU info 4-2011 |

Page 21: BAU info Bündner 4-2011

Häfele Schweiz AG8280 Kreuzlingen | Tel. 071 686 82 00 | www.haefele.com

Mehr Komfort für Gäste,Personal und Management:Mit dem elektronischen Schliesssystem Dialock

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL 21| BAU info 4-2011

Page 22: BAU info Bündner 4-2011

Die Stärke des Energiekonzeptes auf Muottas Muragl liegt in der Differen-zierung. Das Konzept für das Hotel basiert auf folgende Energieversor-gung: Aus fünf verschiedenen Quellen werden Energien gewonnen und genutzt. Abwärme steht an erster Stelle, weil diese Wärme ohne zusätz-lichen Aufwand im Haus verfügbar ist. Die Sonnenkollektoren – in zwei verschiedenen Bauarten installiert – liefern Energie für die Wassererwär-mung und die Heizung. Sofern dies nicht ausreicht, schaltet die Wärme-pumpe zu. Unverzichtbares Element in dieser Energieversorgung ist die Wärmespeicherung. Denn die Energieproduktion und der Bedarf decken sich in ihren zeitlichen Profilen naturgemäss nicht völlig. Die Speiche-

rung unterliegt derselben Differenzierung, indem die insgesamt vier Speicher mit unterschiedlichen Temperaturen bewirtschaftet werden.

SolarenergieDie grossflächigen Sonnenkollektoren schaufeln Solarwärme ins Haus, insgesamt knapp 50 000 Kilowattstunden pro Jahr. Die Photo-voltaik-Anlage zur Stromerzeugung bringt gar doppelt so viel, jährlich 100 000 Kilowattstunden. Bei einer Nutzung dieses Stromes in der Wärmepumpe zur Beheizung des Hotels ergibt sich ein Wärmeertrag von 350 000 Kilowattstunden.

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL22 BAU info 4-2011 |

Page 23: BAU info Bündner 4-2011

Bei einer Bewertung des Gebäudes alleine – ohne die Deckung durch erneuerbare Energien – zeigt sich, dass die neue und erneuerte Bau-substanz um den Faktor 2 besser ist als das bisherige Hotel, jeweils pro Quadratmeter beheizter Nutzfläche gerechnet. Trotz der Erwei-terung braucht deshalb das neue Haus weniger Energie – und aus-schliesslich Umwelt- und Solarwärme. Dass diese Wärmeerzeugung ohne Schadstoff- und CO

2-Emissionen möglich ist, macht das Projekt

auch aus umwelt- und energiepolitischer Sicht interessant.

Tel +41 43 888 30 80Fax +41 43 888 30 89

Tel +423 399 31 11Fax +423 399 31 00

Ihr zuverlässiger Partner für:

HocHbau / Tiefbau / umbau J

ausHub / sprengarbeiTen / baugrubensicHerungen J

erdsondenboHrungen / spezialTiefbau J

gipserarbeiTen / fassaden- und Trockenbau J

bauabdicHTungen / klebarmierungen J

unTerlagsböden / fliessesTricHe J

Via surpunt 56 · 7500 st. moritz · Telefon 081 837 06 30 · fax 081 837 06 31

www.hartmann-bau.ch www.christoffel-bau.ch

st. margrethenstrasse 17a 7000 chur 081 300 39 39 www.alig.gr

www.alig.gr

made in graubünden

www.alig.gr

made in graubünden

made in graubünden

made in graubünden

st. margrethenstrasse 17a 7000 chur www.alig.gr

KAFFEEMASCHINEN

gratuliert zur Eröffnung des Hotel Bergrestaurant Muottas Muragl

und wünscht viel Erfolg!

VASSALLI SERVICE AG Jungholzstrasse 43 Tel. 043 / 299 70 70 8050 Zürich Fax 043 / 299 70 71 www.vassalliag.ch [email protected]

KAFFEEMASCHINEN

gratuliert zur Eröffnung des Hotel Bergrestaurant Muottas Muragl

und wünscht viel Erfolg!

VASSALLI SERVICE AG Jungholzstrasse 43 Tel. 043 / 299 70 70 8050 Zürich Fax 043 / 299 70 71 www.vassalliag.ch [email protected]

KAFFEEMASCHINEN

gratuliert zur Eröffnung des Hotel Bergrestaurant Muottas Muragl

und wünscht viel Erfolg!

VASSALLI SERVICE AG Jungholzstrasse 43 Tel. 043 / 299 70 70 8050 Zürich Fax 043 / 299 70 71 www.vassalliag.ch [email protected]

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL 23| BAU info 4-2011

Page 24: BAU info Bündner 4-2011

Die Sonnenkollektoren sind jedoch nicht die einzigen solaren Ge-winnflächen in diesem beispielhaften Bau. Hinzu kommt die wichti-ge Nutzung der passiven Solarenergie. Hierzu sind die nach Süden orientierten Fenster sehr ertragreich. Um diese Solargewinne zu optimieren, wurden im Innenausbau dafür geeignete Materialien und Systeme eingesetzt. Also speicherfähige Bodenbeläge, Decken- und Wandaufbauten. Dadurch gelangt die einfallende Solarwärme in die Bausubstanz; bei sinkenden Temperaturen, am Abend und in der Nacht, wärmen diese Flächen den Raum wieder auf.

3 200 Meter Erdsonden16 Erdsonden mit einer mittleren Länge von 200 Meter, total 3200 Meter, versorgen das Hotel mit Erdwärme. Für die Raumheizung und die Wasser- erwärmung nutzt die Wärmepumpe diese umweltfreundliche Energie. Falls überschüssige Sonnenenergie verfügbar ist, wird diese über die Sonden im Erdreich gespeichert. Dadurch regeneriert sich die Erdspei-chermasse, was für den Heizbetrieb wiederum einen besseren Wir-kungsgrad der Wärmepumpe ermöglicht. Diese Rückspeisung von Ener-gie ist für einen langfristig effizienten Betrieb der Heizung sehr wichtig.

Solarzellen am BahntrasseeÜber eine Länge von 2 200 Meter zieht sich die Standseilbahn gut 700 Meter in die Höhe. Im oberen Teil werden entlang des Trassees die Pho-tovoltaik-Panele installiert, was aufgrund der Orientierung einen hohen Energieertrag garantiert. Die Kombination von Stromerzeugung und Bahntrassee hat zudem installationstechnische Vorteile, weil die Strom-versorgung des Hotels ohnehin entlang des Schienenstranges verläuft.

Expressglas Trimmis AG

Herawisweg 40 | 7203 TrimmisT. 081 356 04 44 | F. 081 356 04 [email protected] | www.expressglas.ch

Ausführung und Montage der Spezialverglasungen

Mauro De PedriniSchalttafelbau

via Maistra 26 | 7505 CelerinaT. 081 833 06 07 | F. 081 833 04 [email protected]

Ausführung und Montage der Schaltschränke

Baumann & Co.Innendekorationen

Via Serlas 20 | 7500 St. MoritzT. 081 833 27 08 | F. 081 833 80 [email protected] | www.baumanndeko.ch

Ausführung und Montage sämtlicher Vorhänge

IsogipsGipsergeschäft

Vignel 1 | 7402 BonaduzT. 081 630 21 41 | F. 081 630 21 42

Ausführung der Gipserarbeiten

Uffer Holz AG

Veia Padual 1 | PF 43 | 7460 SavogninT. 081 660 30 00 | F. 081 660 30 [email protected] | www.uffer.ch

Ausführung der Zimmermannsarbeiten

Tulux AGLicht.Lumière

Tödistrasse 4 | 8856 TuggenT. 055 465 60 00 | F. 055 465 60 [email protected] | www.tulux.ch

Lieferung sämtlicher Leuchten und Lampen

Schenker Storen AG, ChurSonnen- und Wetterschutzsysteme

Ringstrasse 32 | 7000 ChurT. 081 286 65 20 | F. 081 286 65 [email protected] | www.storen.ch

Ausführung und Montage der Senkrecht-Markisen

Schulthess Maschinen AG

Landstrasse 37 | 8633 WolfhausenT. 055 253 51 11 | F. 055 253 54 [email protected] | www.schulthess.ch

Lieferung der Waschmaschinen

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL24 BAU info 4-2011 |

Page 25: BAU info Bündner 4-2011

Bas

el W

est

Roth Gerüste AG Chesa truoch7522 La Punt Chamues-chTel. 081/850 11 88 [email protected]

cur cha’s fuorma il belRoth-Gerueste_184_66.indd 1 08.03.11 07:37

Hoch- und Tiefbau

tel 081 838 82 82 fax 081 838 82 92

www.seilerbau.ch

Ihr Baumeister für höchste Ansprüche. +/- 0.00 = 2452.96 m.ü.M.

Hoch- und Tiefbau

tel 081 838 82 82 fax 081 838 82 92

www.seilerbau.ch

Ihr Baumeister für höchste Ansprüche. +/- 0.00 = 2452.96 m.ü.M.

■ Transport- und Bergungsflüge■ Materialtransporte in unwegsamem Gelände■ Montageeinsätze■ Hütten- und Baustellenversorgungen■ Rettungsflüge im Auftrag der REGA■ Gebirgstraining / Schulung■ Typeneinweisung AS350

■ Geschenkgutscheine■ Rundflüge

Die einheimische Helikoptergesellschaft im Dienste der Öffentlichkeit

7503 SamedanTelefon +41 (0)81 851 18 18Fax +41 (0)81 851 18 19

[email protected]

■ Transport- und Bergungsflüge■ Materialtransporte in unwegsamem Gelände■ Montageeinsätze■ Hütten- und Baustellenversorgungen■ Rettungsflüge im Auftrag der REGA■ Gebirgstraining / Schulung■ Typeneinweisung AS350

■ Geschenkgutscheine■ Rundflüge

Die einheimische Helikoptergesellschaft im Dienste der Öffentlichkeit

7503 SamedanTelefon +41 (0)81 851 18 18Fax +41 (0)81 851 18 19

[email protected]

■ Transport- und Bergungsflüge■ Materialtransporte in unwegsamem Gelände■ Montageeinsätze■ Hütten- und Baustellenversorgungen■ Rettungsflüge im Auftrag der REGA■ Gebirgstraining / Schulung■ Typeneinweisung AS350

■ Geschenkgutscheine■ Rundflüge

Die einheimische Helikoptergesellschaft im Dienste der Öffentlichkeit

7503 SamedanTelefon +41 (0)81 851 18 18Fax +41 (0)81 851 18 19

[email protected]

■ Transport- und Bergungsflüge■ Materialtransporte in unwegsamem Gelände■ Montageeinsätze■ Hütten- und Baustellenversorgungen■ Rettungsflüge im Auftrag der REGA■ Gebirgstraining / Schulung■ Typeneinweisung AS350

■ Geschenkgutscheine■ Rundflüge

Die einheimische Helikoptergesellschaft im Dienste der Öffentlichkeit

7503 SamedanTelefon +41 (0)81 851 18 18Fax +41 (0)81 851 18 19

[email protected]

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL 25| BAU info 4-2011

Page 26: BAU info Bündner 4-2011

Das erste Plusenergie-Hotel im AlpenraumAuf Muottas Muragl, oberhalb von Samedan, wurde das erste Plusenergie-Hotel des Alpenraums eröffnet. 1907 wurde das Hotel Muottas Muragl mit integrierter Bergstation der gleichnamigen Standseilbahn eröffnet. Unzäh-lige Besucher haben seither die atemberaubende Bergkulisse bewundert.

Eine neue Architektur und das innovative Energiekonzept haben nun aus dem in die Jahre gekommene Hotel ein beispielhaftes Haus auf dem Gebiet der energieeffizienten Bauweise auf der Sonnenter-rasse ermöglicht. Ein Sonnenbalkon, von morgens bis abends im Engadiner-Licht.

Romantik Hotel Muottas Muragl

7503 Samedan | T. 081 842 82 32 [email protected] | www.muottasmuragl.chPLUSENERGIE

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL26 BAU info 4-2011 |

Page 27: BAU info Bündner 4-2011

Die architektonische NeuausrichtungSeit der Eröffnung 1907 ist Muottas Muragl einem ständigen Wandel unter-zogen, der im Zeitraum der 60er – 80er Jahre durch eine Vielzahl von Um- und Anbauten gekennzeichnet ist. In den beiden Obergeschossen liegen die 16 Hotelzimmer sowie ein Multifunktionsraum und eine Gästelounge.

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

7203 TrimmisTel. 081 353 63 64 Fax 081 353 63 66

Willkommenzuhause.

• Parkett

• Laminat

• Teppich

• Hartbelag

• Keramik

• Naturstein

Via Surpunt 56 • 7500 St. MoritzTel. 081 837 06 66 • Fax 081 837 06 [email protected] • www.testa.ch

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL 27| BAU info 4-2011

Page 28: BAU info Bündner 4-2011

Dieser Bereich wurde in seinen Grundstrukturen grösstenteils be-lassen und wird neu als Gästebereich mit modern-romantisch ange-hauchten Räumlichkeiten und Zimmer mit eigenen Nasszellen aus-gerichtet. Die Zimmergrössen sind verschieden angelegt und bieten Raum für 15 Arvenholz Doppelzimmer und eine Junior Suite. Jedes Zimmer bietet dem Gast die Annehmlichkeiten einer vollständig ausgestatteten Nasszelle mit Dusche und WC, ein Schlafbereich mit Sitzgelegenheit und teilweise einen separaten Sitzbereich bzw. separates Schlafzimmer. Es dominieren traditionelle einheimische, natürliche Materialien wie Stein und Holz, welche in ihrer Machart und Verarbeitung modern umgesetzt wurden, ohne aber die Räume kühl und karg wirken zu lassen. Durch den präzisen Einsatz von Holz, Textilien und Farben entstehen warme und wohnliche Räume, welche dem Gast die gewünschte Geborgenheit inmitten einer gewaltigen Naturkulisse bieten können.

Burkhardt Gebäudehülle AG

Maienfeld / Bad Ragaz

Spenglerei Bedachungen BautenschutzFassadenbau

www.burkhardtag.ch

www.lehrwerkstatt.ch

„Arvenstüvas” nach Mass – natürlich im Engadin gefertigt.

Malergeschäft Oskar Kleger AGSt. Moritzmalt, tapeziert, renoviert auch für Sie!

Telefon 081 833 18 17

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL28 BAU info 4-2011 |

Page 29: BAU info Bündner 4-2011

Herzlichen Dank für den Auftrag von den Restaurantmöbel im Aussen- und Innenbereich.

Ruba Objekteinrichtungen AGFabrikation von Möbelsystemen

CH - 8526 OberneunfornTel. 052 745 33 22Fax 052 745 33 24

www.ruba.ch

Erfolgreiche Bars, Bistros oder Brasserien bieten mehr als nur Speisen und Getränke. Hier geht es um Atmosphäre – bei Tag meist entspannt, bei Nacht quirlig bis überschäu-mend. Dieses lebhafte Ambiente ist ohne Musik undenkbar. Die Wahl des richtigen Sound-Systems ist damit erfolgsentschei-dend.

Mit dem richtigen Sound-System von Bose sorgen nicht nur die Drinks für Champagnerlaune.

Hören Sie den Unterschied, den Bose Tech-nologien ausmachen. Fragen Sie uns nach einer Vorführung.

Kasernenstrasse 97, 7007 ChurTel. 081 330 50 50www.ep-bernhard.ch

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL 29| BAU info 4-2011

Page 30: BAU info Bündner 4-2011

Die betrieblichen Abläufe im Hotel und im Restaurant waren, nicht zuletzt aufgrund der verschachtelten Anbauten, unbefriedigend. Die Bereinigung der bestehenden Struktur, die Aufwertung des Haupt-hauses als zentrales Element und die Neudefinition des Sockels als Gebäudebasis bilden mit dem neuen annexen Längsbaukörper als Einfassung des historischen Gebäudeteils die Hauptmerkmale des Projektes. Durch die architektonische Neukonzeption des Archi-tekturbüros Fanzun AG sind die strukturellen Probleme behoben, ohne die unverwechselbare Identität des Standortes zu gefährden. Im neuen Sockelgeschoss liegen nun zusätzlich zu den technischen Räumen die gesamte Infrastruktur für das Personal sowie der neue Ankunfts- und Abfahrtsbereich der Bergbahn. Von hier aus werden ankommende Gäste über einen direkten Zugang zur Rezeption vom Hotel und zu den Restaurants im Erdgeschoss oder über eine Aus-sentreppe direkt auf die Sonnenterrasse geleitet. Diese getrennte Wegeführung von Hotelgast und Tagesgast/Wanderer dient der Ent-zerrung des ständig wachsenden Besucherstroms und schafft zu-dem klare, einfach verständliche Wege für den Gast.

Im Erdgeschoss wird neben dem komplett neu gestalteten Panora-marestaurant, welches durch die eingesetzten Materialien Holz, Na-turstein und durch deren modernen aber doch feinen Interpretation bei der Umsetzung einen neuen Auftritt geniesst, ein neues, zweites Restaurant „Scatla“ angeboten. Das neuartige Restaurationsangebot im „Scatla“ wird auch durch die Architektur und die Innenraumgestal-tung zum Ausdruck gebracht. In diesem Raum werden die Materialien bewusst anders zur Form gebracht und eingesetzt. Es entsteht ein frischer, dynamischer Raum, welcher für verschiedenste Anlässe und Funktionen genutzt werden kann.

Fanzun AGdipl. Architekten + Ingenieure

Chur | Engadin | Arosa | Zü[email protected] | www.fanzun.ch

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL30 BAU info 4-2011 |

Page 31: BAU info Bündner 4-2011

T a n k r e v i s i o n e n

simon Wehrli Tankrevisionen GmbHFranco Duschén, InhaberPostfach 45, CH-7502 BeverTel. 081 852 54 66 Fax 081 852 54 58

ihr Partner für Tankanlagen im engadin

Tankrevisionen · Tanksanierungen · Beschichtungen · neutankanlagen

– –

D A R I O C A O CH-7743 BRUSIOI N F O @ C A O T E C . C H T E L : 0 8 1 8 4 6 5 5 5 2

S O L A R A N L A G E N – W Ä R M E P U M P E N – E N E R G I E E F F I Z I E N Z H E I Z U N G KOMFORTLÜFTUNG S A N I T Ä R

KOMPETENZMIT SYSTEM

MIT UNS EINE NACHHALTIGE,SOLARE ZUKUNFT.

anteprima. Lösungen, die sitzen.

Bestuhlungen für Innen- und Aussenräume Projektberatung für Bauherren und Architekten Worldwide Chair Research

www.anteprima.ch tel 044 933 60 20

die Sitz-Profis

Die Holzterrasse im Berghotel Muottas Muragel misst beachtliche 1 200 m2 und wurde aus Lär-chenholz durch die Firma Uffer Holz in Savognin erfolgreich realisiert. Insbesondere die klima-tisch anspruchsvolle Umgebung auf fast 2 500 m ü. M., das sehr rationelle Verarbeiten (Mon-tagefreundlichkeit) sowie die geringen Kosten waren für den Unternehmer ausschlaggebend für die Wahl des Qualitätsproduktes BUZON©.

BUZON©-Stelzlager – perfekte und kosten-günstige Lösungen für alle erhöhten Böden BUZON© ist der führende Hersteller von Stelzlagern – unlimitierte Lösungen für alle erhöhten Böden. Das Einsatzgebiet der Stelz-lager ist praktisch unbeschränkt wie z.B. Lö-sung für anspruchsvolle Steinplatten-Plätze, Holzterrassen, Messestände, Brunnenoder Wasserspiele bis zum technischen Boden in der chemischen Industrie. Das einzelne Stelzlager trägt über 1 000 kg und ist mil-limeterweise höhenverstellbar. Es können Niveaus von über 1 030 mm ausgeglichen werden. Die BUZON© Stelzlager sind aus UV-resistentem Polypropylen hergestellt. Zu-dem kann mit dem Neigungsausgleicher ein Gefälle von 10% kompensiert werden.

Grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten Auf Anfrage werden für Architekten und Inge-nieure 3D Daten zur Verfügung gestellt. Diese sind kompatibel mit den gängigsten Architek-tursoftwaren.

DIE HOLZTERRASSE IM BERGHOTEL MUOTTAS MURAGEL

Wilhelm Fehr AG

Rorschacherstrasse 290 | 9016 St. GallenT. 071 282 47 77 | F. 071 282 47 [email protected] | www.fehrag.ch

Bild: Daniel Gerber

ROMANTIK HOTEL MUOTTAS MURAGL 31| BAU info 4-2011

Page 32: BAU info Bündner 4-2011

PLANUNG, PROJEKT I ERUNG, BAULE I TUNG,ENERG I E -GUTACHTEN , BAUMANAGEMENTBERATUNG,

V IA VERS MUL INS 197513 S I LVAPLANATEL 081 838 77 00FAX 081 838 77 01s i l v a p l ana@capre z - i ng . ch

V IA BRATTAS 27500 ST .MOR I TZTEL 081 834 88 55FAX 081 834 88 58s tmor i t z@capre z - i ng . ch

I NGEN I EURE AGC A P R E Z

B E A T A R P A G A U SA N D R E A S H E I M O Z

M A R C O T S C H E N E T T

www .cap re z - i n g . c h

Fachliche und soziale Kompetenzen sind unsere Fähig-keiten, hohe Qualität und Nachhaltigkeit unsere Ziele, bestmöglicher Kundennutzen unsere Motivation.

Amstein + Walthert AG bietet kompetente Lösungen für Fragen der Technik am Bau.

Amstein + Walthert AG, Engineering + Consulting Klostergasse 5, 7000 Chur, Tel. 081 253 00 43www.amstein-walthert.ch, [email protected]

Die Zukunft mitgestalten und Verantwortung übernehmen

Alpiq InTec Ost AG Lindentalstrasse 10, 9006 St. Gallen T +41 71 242 22 22, F +41 71 242 21 21 [email protected], www.alpiq-intec.ch

Danke für Ihr Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit!

Alpiq InTec Ost AGVia Tegiatscha 24, CH-7500 St. MoritzT +41 81 830 02 12, F +41 81 833 69 [email protected]

Unsere erbrachten Leistungen• Lüftung• Sanitär

Unsere weiteren Tätigkeitsbereiche• Heizung, Klima, Kälte• Elektroinstallationen• IT & TelCom• Security & Automation• Service 24 / 7 / 365

Danke für Ihr Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit!

Alpiq InTec Ost AGVia Tegiatscha 24, CH-7500 St. MoritzT +41 81 830 02 12, F +41 81 833 69 [email protected]

Unsere erbrachten Leistungen• Lüftung• Sanitär

Unsere weiteren Tätigkeitsbereiche• Heizung, Klima, Kälte• Elektroinstallationen• IT & TelCom• Security & Automation• Service 24 / 7 / 365

Danke für Ihr Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit!

Alpiq InTec Ost AGVia Tegiatscha 24, CH-7500 St. MoritzT +41 81 830 02 12, F +41 81 833 69 [email protected]

Unsere erbrachten Leistungen• Lüftung• Sanitär

Unsere weiteren Tätigkeitsbereiche• Heizung, Klima, Kälte• Elektroinstallationen• IT & TelCom• Security & Automation• Service 24 / 7 / 365

Planung und Koordination von

Industrie- und Haustechnikanlagen

Planung der Lüftungsanlage

[email protected]

+41(81)330 78 20+41(81)330 78 19

Elestas trasse 167310 Bad RagazTe l.Fax

Bad Ragaz

+41(81)285 14 54+41(81)285 14 55

[email protected]

ChurWerkstrasse 27004 ChurTe l .Faxwww.kapa.ch

Wir danken der Bauherrschaft für den Auftrag.

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ32 BAU info 4-2011 |

Page 33: BAU info Bündner 4-2011

Seit Juli 1898 beherbergt der Schweizerhof in St. Moritz als traditionsreiches Hotel anspruchsvolle Gäste, die aus dem Dorfkern in St. Moritz einen atemberaubenden Aus-blick auf die Bergwelt und den St. Moritzer See geniessen können.

Das damals viergeschossige majestätische Hauptgebäude wurde vom bekannten Hotel Architekt Koller von 1897 bis 1898 erbaut. 1911 wurde das Hotel von Architekt Koller mit einem markanten polygonalen Anbau auf der Ostseite erweitert. Im Folgenden wurden zahlreiche Erneuerungs- und Erweiterungsinvestitionen getätigt um den steigenden Gästebedürfnissen gerecht zu werden. Zum heuti-gen Stand gehört ein weiteres Zimmergeschoss und ein Dachaufbau, in dem die gesamte Wellness-Oase untergebracht ist. Der Umbau von 28 Süd-Zimmer im Jahre 2009 unterstrich den Anspruch das Beste 4-Stern-Superior Hotel in St. Moritz zu sein.

Im Jahre 2008 hat die Bauherrschaft zusammen mit dem Gestalter Willi Gläser mit dem Konzept des umfangreichen Umbaus des ge-samten Erdgeschosses begonnen. Im Mittelpunkt des anstehenden Bauprojektes stand die Renovierung des Haupteinganges der Nord-fassade. Das Hauptziel war, das gesamte Sockelgeschoss in einer harmonischer Einheit erscheinen zu lassen. Mit einem treffenden Entwurf und enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft ist dies Herr Gläser gelungen.

NEUES ERSCHEINUNGSBILD DES ERSTKLASSIGEN HOTELS SCHWEIZERHOF IN ST. MORITZ

BAUHERRSCHAFT Hotel Schweizerhof | Via dal Bagn 54 | 7500 St. Moritz | T. 081 837 07 07 | F. 081 837 07 00 | [email protected]

www.schweizerhofstmoritz.ch

AUSFÜHRUNG UND BAULEITUNG Joos GPI | Via Somplatz 7 | 7500 St. Moritz | T. 081 834 20 20 | F. 081 834 20 21 | [email protected] | joos-gpi.ch

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ 33| BAU info 4-2011

Page 34: BAU info Bündner 4-2011

Vor der Hotelschliessung wurde bereits mit den Demontagen der Ein-richtungen des Seminarraums begonnen. Die erforderlichen Installa-tionen für einen Seminarraum in vollklimatisierter Ausführung und den sämtlichen Hilfsmittel sind umfangreich.

Der polygonale Anbau auf der Ostseite wurde im Inneren vollständig ausgehöhlt und erneuert. Dieser Raum präsentiert sich neu als ex-klusiver Seminarraum mit sämtlichen notwendigen Hilfsmitteln die den höchsten Ansprüchen Rechnung tragen. Der Seminarraum kann bei Bedarf auch als Bankettraum genutzt werden.

Martinelli AGseit 100 Jahren Ihr Partner,

wenn’s ums Bauen geht. Weil Bauen Vertrauenssache ist.

D. Martinelli AGVia San Gian 46, CH-7500 St. Moritz

Tel. +41 (0)81 833 39 25, [email protected]

Wir danken der Bauherrschaft für das

entgegengebrachte Vertrauen und wünschen dem Hotel Schweizerhof weiterhin viel Erfolg.

Individuell

Jeder Mensch ist anders. Unsere Türen, Fenster und

Räume sind es auch. Individuell eben.

Via Tegiatscha 3 | 7500 St. MoritzTel. 081 833 43 32 | Fax. 081 833 92 41www.crapella.ch | [email protected]

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ34 BAU info 4-2011 |

Page 35: BAU info Bündner 4-2011

ALMAT AGNotlicht + Notstrom

Neustadtstrasse 1 | 8317 TagelswandenT. 052 355 33 55 | F. 052 355 33 66

Ausführung und Installation der Notlichtanlage

Werner BärInnenarchitektur und Innenausbau

Hauptstrasse 50c | 7233 JenazT. 081 332 36 78 | F. 081 332 41 [email protected] | www.baer-jenaz.ch

Ausführung der Wandbekleidungen aus Holz und Holzwerkstoffe

ESCHER RAUMDESIGNBüro-, Objekt- und Wohneinrichtungen

Richtstrasse 10 | 7000 ChurT. 081 250 15 50 | F. 081 250 12 [email protected] | www.escher.ch

Lieferung der USM-Möbel für Backoffice

se Lightmanagement AG

Güterstrasse 11 | 8957 SpreitenbachT. 056 418 76 11 | F. 056 401 49 [email protected]

Lieferung von Leuchten und Lampen LED

R. Zangger-RechsteinerSchreinerwerkstatt

Surtuor 12 | 7503 SamedanT. 081 852 54 95 | F. 081 852 33 [email protected] | www.ramonzangger.ch

Ausführung von SchreinerarbeitenHallenbar und Bibliothek sowie Wandschränke und Gestelle

Winteler Elektrokanalsysteme AG

Föhrenweg 8 | FL-9496 BalzersT. 00423 384 25 16 | F. 00423 384 25 [email protected] | www.winteler.li

Ausführung und Installation der Elektro-Steigzonen-Schränke

Malerei Weidmann AG

Via Chalavus 7 | 7500 St. MoritzT. 081 833 44 73 | F. 081 852 30 38www.malerei-weidmann.ch

Ausführung der inneren und äusseren Malerarbeiten

TapitexInh. Peter Müller

Moosfeldstrasse 4 | 8598 BottighofenT. 071 688 45 43 | F. 071 680 06 58

Ausführung der Bodenbeläge aus Kunststoffen, Textilien und dgl.

Pomatti AGElektr. Unternehmungen/Radio-Television

Via Mezdi 2 | 7500 St. MoritzT. 081 837 32 32 | F. 081 837 32 [email protected] | www.pomatti.ch

Unsere Ausführungen: Elektroinstallationen, Videoüberwachungsanlage, Multimedia/Audiovision

Prolux Licht AG

Wagistrasse 13 | 8952 SchlierenT. 044 733 70 70 | F. 044 733 70 [email protected] | www.prolux.ch

Mit uns stehen Sie im richtigen Licht!Ihr Partner für Spezialanfertigungen von Leuchten und Lampen

Ihr Partner für Lösungen die rundum sitzen. Mit attraktiven Sitzmöbel-Programmen, fundierter Beratung,

überzeugenden Konzepten und massgeschneiderten Dienstleistungen für Gastronomie und Hotellerie.

Sitzmöbel. Beratung & Projekte. Worldwide Chair Research

www.anteprima.ch. 8620 Wetzikon ZH. 044 933 60 20

anteprima. Lösungen, die sitzen.

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ 35| BAU info 4-2011

Page 36: BAU info Bündner 4-2011

Um der Bevölkerung und den Stammgästen einen Eindruck der Bau-tätigkeiten zu vermitteln wurde ein Baustellen-Apèro mit Jazzkon-zert der bekannten Hammond-Organistin Rhoda Scott organisiert. Den zahlreich erschienen Gäste wurde so in spezieller Atmosphäre die Möglichkeit geboten die Baustelle hautnah zu erleben.

Die ehrwürdige Halle wurde restauriert und mit minimal notwendi-gen Ergänzungen komplettiert. Die neue Hotelbar und Teestation la-den die Gäste zum gemütlichen Verweilen ein.

Hotel Schweizerhof

Via dal Bagn 54 | 7500 St. MoritzT. 081 837 07 07 | F. 081 837 07 [email protected] | www.schweizerhofstmoritz.ch

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ36 BAU info 4-2011 |

Page 37: BAU info Bündner 4-2011

Der Souvenirshop und die Rezeption wurden vollständig erneuert. Die Arbeiten an der Fassade und im Bereich des neuen Eingangs waren sehr umfangreich. Durch die optimale Zusammenarbeit unter den Handwerkern, Unternehmern und Planern ist es gelungen die Baustellenlogistik immer aufrecht zu erhalten.

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

7203 TrimmisTel. 081 353 63 64 Fax 081 353 63 66

Wir danken der Bauherrschaft für den geschätzten Auftrag!

Wir bedanken uns bei der bauherrschaft

für die ausführung der aussengeländerund die Messingverkleidung der hallenbar

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ 37| BAU info 4-2011

Page 38: BAU info Bündner 4-2011

Das Hotel wurde am 4. Oktober 2010 geschlossen und in 7 Wochen Bauzeit für über 5 Millionen Franken umfassend umgebaut. Dank dem enormen Einsatz aller Handwerker, Unternehmer und Planer konnte das Hotel plangemäss am 27. November 2010 die Türen für die Gäste wieder eröffnen.

Wir danken der Bauherrschaft für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Ausführung dieser anspruchsvollen Arbeiten und wünschen dem Hotel Schweizerhof weiterhin viel Erfolg.

Joos GPIGeneralplanung für Innenausbau

Via Somplatz 7 | 7500 St. MoritzT. 081 834 20 20 | F. 081 834 20 [email protected] | joos-gpi.ch

Die umfangreich renovierte Bibliothek mit neuer Möblierung.

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ38 BAU info 4-2011 |

Page 39: BAU info Bündner 4-2011

w w w. c a l a n d a - k a e l t e . c h

K Ä L T E - & K L I M A T E C H N I K

Wir danken der Bauherrschaft für

das uns entgegengebrachte Vertrauen

und die gute Zusammenarbeit.

Sauter Building Control Schweiz AG Seilerbahnweg 8 7000 Chur Tel. 081 252 26 86 Fax 081 252 78 21 [email protected]

Schöner Eingang. Starker Auftritt.

Badweg 2 · 5103 Wi ldegg · SchweizTel. 062 897 60 01 · [email protected] 062 897 60 02 · www.geggus.ch

Schöner Eingang. Starker Auftritt.

Badweg 2 · 5103 Wi ldegg · SchweizTel. 062 897 60 01 · [email protected] 062 897 60 02 · www.geggus.ch

Schöner Eingang. Starker Auftritt.

Badweg 2 · 5103 Wi ldegg · SchweizTel. 062 897 60 01 · [email protected] 062 897 60 02 · www.geggus.ch

Schöner Eingang. Starker Auftritt.

Badweg 2 · 5103 Wi ldegg · SchweizTel. 062 897 60 01 · [email protected] 062 897 60 02 · www.geggus.ch

HOTELS SCHWEIZERHOF, ST. MORITZ 39| BAU info 4-2011

Page 40: BAU info Bündner 4-2011

www.oekoplan-ag.ch 7500 St. Moritz

Planungsarbeiten derHeizung- Lüftungs- und Sanitäranlagen

Grischa Kälte AG

Tardisstrasse 215 Fon: +41 81 322 33 33CH-7205 Zizers Fax: +41 81 322 33 11www.grischa-kaelte.ch [email protected]

Grischa Kälte AG

Tardisstrasse 215 Fon: +41 81 322 33 33CH-7205 Zizers Fax: +41 81 322 33 11www.grischa-kaelte.ch [email protected]

Ihr Partner für Kälte- und Klimatechnik

Kurt Buchegger AG 7504 Pontresina

Elektro- und Via Chinun 22Tel. 081 842 80 00Fax 081 842 80 80

E-Mail [email protected]

Lichttechnisches Büro usic Union Suisse des Ingénieurs-Conseils Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieure Zertifiziert nach ISO 9001:2000 Projektierung sämtlicher Stark- und Schwachstrominstallationen, Schalt- und Verteilanlagen, Notstromanlagen, Elektroakustische Anlagen, Telefonanlagen; Fernsehempfangsanlagen, Beleuchtungsplanung

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA40 BAU info 4-2011 |

Page 41: BAU info Bündner 4-2011

Der Entwurf für das neue Hotel am Fusse der Luftseilbahn Corvatsch entstand 2008 durch das Büro Dolenc Schweiwiller, Zürich und wurde vom Architekten Volpe aus Biella, Italien überarbeitet, bevor im Frühjahr 2009 definitiv die Bauarbei-ten beginnen konnten. Als Basis diente ein Quartierplan der neben dem Hotelkomplex zwei Wohnhäuser mit Eigentums-wohnungen im oberen Preissegment vorsah. Der Hotelneubau in der 4-Stern Kategorie sollte Grössenordnung 160 Betten und ein Restaurant beinhalten sowie eine direkte Verbindung mit der Talstation und den Pisten der Luftseilbahn aufweisen.

FOTOS© e621.ch

Nutzungs- und RaumkonzeptDas grossvolumige Gebäude ist durch die Terrassierung des Quer-schnitts ideal in die abfallende Hangtopographie eingefügt und ergibt für jedes Zimmer eine grosszügige Terrasse mit prächtiger Aussicht auf die umliegende Bergwelt und auf die Engadiner Seenlandschaft.Im Attikageschoss, welches auf die vier Zimmergeschosse aufge-setzt wurde, liegen das Restaurant und die Bar/Lounge mit annä-hernd 200 Sitzplätzen an bevorzugter Aussichts- und Sonnenlage. Im obersten Zimmergeschoss befinden sich die 10 grosszügigen Juniorsuiten. Auf den darunterliegenden Zimmergeschossen sind jeweils 20 Standardzimmer platziert. Der Hoteleingang mit Rezeption und Lobby liegt bergseits, im gebäudemittigen Geschoss. Angren-zend an den Hoteleingang gibt es auch 2 kleine Ladenlokale, wovon eines als Kleinbäckerei mit Cafébar dient. Die SPA- und Wellnessanla-ge unter anderem mit Whirlpool, Dampfbad, Sauna, Beauty- und Mas-sageräumen befindet unmittelbar unterhalb des Eingangsbereichs und gewährt mit einem Panoramafenstern den Ausblick direkt auf die Skipiste.

HOTEL ALPINEROCK IN SURLEJ/SILVAPLANA

BAUHERRSCHAFT GGP Immobilien & Verwaltungen AG | c/o AlpineRock AG | Via Mulin 4 | 7500 St. Moritz | T. 081 837 56 56 | F. 081 837 56 57

[email protected] | www.engadinerhaus.com

BETREIBER Hotel AlpineRock | Via dal Corvatsch 76 | 7513 Silvaplana | T. 081 838 69 69 | F. 081 838 69 70 | [email protected] | www.alpinerock.ch

ARCHITEKT Architektengemeinschaft Hans Hirschi AG + Stricker Architekten AG| Quadratscha 25 | Postfach 255 | 7503 Samedan | T. 081 851 10 00

[email protected] | www.hanshirschiag.ch

AUSFÜHRUNGSPLANUNG Stricker Architekten | Planung + Beratung | Via san Spiert 9 | 7504 Pontresina | T. 081 838 81 00 | F. 081 838 81 09

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA 41| BAU info 4-2011

Page 42: BAU info Bündner 4-2011

Das Küchenteam will hoch hinausDarum haben wir ihnen das Dach reserviert! Hier werden anspruchs-volle Kenner mit mediterranen Kreationen verwöhnt. Und mit einem Ausblick, dessen Grandezza ebenfalls die Sinne betört.

GROSSKÜCHENTECHNOLOGIE FÜR DIE GASTRONOMIE

Einrichtungen und Systeme für

GastronomieCafeteriaGemeinschaftsverpflegung

Schon wieder eine neue Küche von Rilling!Wir bedanken uns für den Auftrag und gratulieren

zur Neueröffnung.

Rilling AGCH-9422 Staad SG

Rietlistrasse 2Telefon +41 (0)71 858 50 60Telefax +41 (0)71 858 50 61

[email protected]

HOTEL ALPINEROCK

via dal corvatsch 76 | 7513 SilvaplanaT. 081 838 69 [email protected] | www.alpinerock.ch

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA42 BAU info 4-2011 |

Page 43: BAU info Bündner 4-2011

Bas

el W

est

Roth Gerüste AGChesa Truoch7522 La Punt Chamues-chTel. 081/850 11 [email protected]

cur cha’s fuorma il belRoth-Gerueste_166_59_la_punt.indd 1 23.03.11 14:16

Profitieren Sie von der perfekten Kombination aus Erfahrung, Innovation und Know-how.Hälg & Co. AG Heizung, Lüftung, Klima, KälteSan Bastiaun 21, 7503 Samedan, Tel. +41 81 851 14 00, [email protected], www.haelg.ch

Zuverlässige Planung & Innovative Lösungenperfekt kombiniert

Klafs AGMY SAUNA UND SPA

Oberneuhofstrasse 11 | 6342 BaarT. 041 760 22 42 | F. 041 760 25 [email protected] | www.klafs.ch

Ausführung des gesamten Wellnessbereichs

Schulthess Maschinen AG

Landstrasse 37 | 8633 WolfhausenT. 055 253 51 11 | F. 055 253 54 [email protected] | www.schulthess.ch

Lieferung der Waschmaschinen

Walo Bertschinger AGBauunternehmung

Cho d‘Punt 60 | 7503 SamedanT. 081 851 10 60 | F. 081 851 10 [email protected] | www.walo.ch

Ausführung der Belagsarbeiten

Häfele Schweiz AG

Dammstrasse 29 | 8280 KreuzlingenT. 071 695 43 75 | F. 071 695 43 [email protected] | www.haefele.ch

Lieferung des elektronischen Schliesssystem Dialock

Alpiq InTec Ost AG Lindentalstrasse 10, 9006 St. Gallen T +41 71 242 22 22, F +41 71 242 21 21 [email protected], www.alpiq-intec.ch

Danke für Ihr Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit!

Alpiq InTec Ost AGVia Tegiatscha 24, CH-7500 St. MoritzT +41 81 830 02 12, F +41 81 833 69 [email protected]

Unsere erbrachten Leistungen• Lüftung• Sanitär

Unsere weiteren Tätigkeitsbereiche• Heizung, Klima, Kälte• Elektroinstallationen• IT & TelCom• Security & Automation• Service 24 / 7 / 365

Danke für Ihr Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit!

Alpiq InTec Ost AGVia Tegiatscha 24, CH-7500 St. MoritzT +41 81 830 02 12, F +41 81 833 69 [email protected]

Unsere erbrachten Leistungen• Lüftung• Sanitär

Unsere weiteren Tätigkeitsbereiche• Heizung, Klima, Kälte• Elektroinstallationen• IT & TelCom• Security & Automation• Service 24 / 7 / 365

Danke für Ihr Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit!

Alpiq InTec Ost AGVia Tegiatscha 24, CH-7500 St. MoritzT +41 81 830 02 12, F +41 81 833 69 [email protected]

Unsere erbrachten Leistungen• Lüftung• Sanitär

Unsere weiteren Tätigkeitsbereiche• Heizung, Klima, Kälte• Elektroinstallationen• IT & TelCom• Security & Automation• Service 24 / 7 / 365

vivell+co AG | CH-4616 Kappel | Telefon ++41 62 209 68 68 | www.vivell.ch

vivell+co garantiert:Uneingeschränktes Badevergnügen.

Für Badelust pur, geringe Betriebskosten und maximale Schonung der Umwelt.

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA 43| BAU info 4-2011

Page 44: BAU info Bündner 4-2011

Konstruktions- und MaterialkonzeptDas Gebäude ist in Massivbauweise mit einer Tragstruktur aus Ei-senbeton- Decken und Wänden und zusätzlichen Stahlstützen konzipiert. Die Zimmerwände sind mehrheitlich mit Gipskarton-Leichtbausystem gefertigt, um eine möglichst hohe Flexibilität zu gewährleisten.

Die Materialisierung richtet sich nach den heimischen Gegebenhei-ten der Bergwelt und wird von Naturstein und Holz dominiert. Die Fassadengestaltung nimmt Bezug auf diesen Grundsatz mit einer Aussenwandverkleidung in Naturstein, die auf ein Kompakt-Wärme-dämmsystem direkt aufgebaut ist sowie den Balkongeländern, die mit Lärchenholz-Lamellen ausgeführt wurden. Das Attikageschoss

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA44 BAU info 4-2011 |

Page 45: BAU info Bündner 4-2011

Funktionalität in perfektem Design.

Lig

ht A

rt b

y G

erry

Ho

fste

tter

©

Klimaschutz inbegriffen.Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Neubau und vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir wünschen der Bauherrschaft viel Freude mit den neuen Fenstern.

EgoKiefer AGFenster und TürenKarlihof-MalansCH-7302 LandquartTel. +41 81 300 05 60www.egokiefer.ch

anteprima. Lösungen, die sitzen.

Bestuhlungen für Innen- und Aussenräume Projektberatung für Bauherren und Architekten Worldwide Chair Research

www.anteprima.ch tel 044 933 60 20

die Sitz-Profis

ist aus technischen und auch formalen Gründen als vorfabrizierter Holzbau mit Lärchenverkleidung konstruiert. Das Materialisierungskonzept widerspiegelt sich auch in der Innenraumgestaltung durch die überwiegende Anwendung von Holz und Stein, was in Kombination mit den grossen Fensterfronten einen schö-nen Bezug zur umliegenden Landschaft, sowie eine stimmige, wohltuende Atmo-sphäre vermittelt.

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA 45| BAU info 4-2011

Page 46: BAU info Bündner 4-2011

Architektengemeinschaft Hans Hirschi AG + Stricker Architekten AG

Quadratscha 25 | Postfach 255 | 7503 SamedanT. 081 851 10 00 | F. 081 851 10 [email protected] | www.hanshirschiag.ch

Jetzt aber mal Piano BitteDie Pianolounge und Bar des ALPINEROCK bietet bei leiser Musik, und knisterndem Kaminfeuer alles, was den Ausklang eines ereignisrei-chen Tages zum Highlight werden lässt

Mit der Tradition im BundUriger Genuss im «Hütten-Style»: Mit seinem Natursteinboden und viel altem Holz bietet die «Stalla Veglia» ein gemütliches Ambien-te für die Freunde deftiger Genüsse. Wir verwöhnen Sie mit alpiner Küche und einer leckeren Auswahl an Bündner Spezialitäten. Das Et-wasmehr an Kalorien macht die frische Bergluft schnell wieder wett. Versprochen!

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA46 BAU info 4-2011 |

Page 47: BAU info Bündner 4-2011

Krüger + Co. AGBauaustrocknung/Luftentfeuchtung/Raumkühlung

Flurstrasse 7 | 7205 ZizersT. 081 300 62 62 | F. 081 300 62 [email protected] | www.krueger.ch

Ausführung der Winterbauheizung

Euralpina Establishment

Gewerbeweg 41 | PF 44 | 9493 Mauren FLT. 00423 371 11 71 | F. 00423 371 11 [email protected] | www.euralpina.com

Ausführung von Duschkabinen, WC-Trennwände,Personal- und Wellnessgarderoben sowie Skiraumausrüstung

Falegnameria Branchi SA

Cucine e mobili Cotongio | 7743 BrusioT. 081 846 55 61 | F. 081 846 57 96

Ausführung und Montage der Innentüren in Holz

EMK AGLüftungsdecken für Grossküchen

Chaltenbodenstrasse 4 | 8824 SchindellegiT. 043 888 01 70 | F. 043 888 01 73www.emk.ch

Ausführung und Montage der Lüftungsdecke in der Grossküche

CS Baukeramik GmbHPlattenbeläge/Natursteine/Umbauten

Bahnhofstrasse 2 | 7203 TrimmisT. 081 353 70 30 | F. 081 353 66 54

Ausführung der Natursteinbeplankung auf Fassadenisolation

Costa AGHoch- und Tiefbau

Via da Bernina 4 | 7504 PontresinaT. 081 838 81 20 | F. 081 838 81 [email protected] | www.costa-ag.ch

Ausführung der Baumeisterarbeiten

Bodag Bodenbelags AG

Hauptstrasse 119a | 9430 St. Margrethen SGT. 071 844 80 11 | F. 071 844 80 19

Ausführung der Bodenbeläge in Holz und Textilien

Berndorf Metall- und Bäderbau AG

Inseliquai 8 | 6002 LuzernT. 052 620 30 41 | F. 052 620 30 [email protected]

Ausführung und Montage des Whirlpool-Beckens

Luzi Kaminbau

Hauptstrasse 14 | 7240 KüblisT. 081 330 53 20 | F. 081 330 53 [email protected] | www.luzi-kaminbau.ch

Ausführung der Kamine

Securitas AGSchweizerische Bewachungsgesellschaft

Kalchbühlstr. 40 | PF 223 | 7000 ChurT. 081 258 39 50 | F. 081 258 39 70

Bewachung durch Dritte

Schmutz & Partner AG

Riedstrasse 6 | 7270 Davos PlatzT. 081 420 64 64 | F. 081 420 64 [email protected]

Ausführung und Montage der Schaltschränke

Gian Tschenettpignas e lovaplattinas

Funtauna | 7537 MüstairT. 081 858 55 10 | F. 081 858 54 [email protected]

Ausführung der Cheminéeanlagen

Gebr. WinklerBauabdichtungen/Betonsanierungen/ BrandabschottungenCho d‘Punt 12 | 7503 SamedanT. 081 852 39 58 | F. 081 852 36 78 www.sabidur.ch

Ausführung von speziellen Feuchtigkeitsabdichtungen

K + M Haustechnik AGHeizung/Lüftung/Sanitär

Via vers Mulins 40/41 | 7513 SilvaplanaT. 081 828 93 93 | F. 081 828 93 [email protected] | www.kmhaustechnik.ch

Ausführung der Lüftungsanlage in der Einstellhalle sowie Lüftungs-Einlagen in Betondecken

HOTEL ALPINEROCK, SILVAPLANA 47| BAU info 4-2011

Page 48: BAU info Bündner 4-2011

!!

"#$%&'()*+,-.)/0(1023-%! 30.03.2011! 40(*0!5!

!"##"$%&%'()*!%%

"+",-$./+0121#%!

67"898:!;<8!=7=,>?<"87":=8!!"77:=@=A8=!B=?">98:=8!4>9CA=8!D!=E6=?>A4=8!

!F01$0#GH$*'G$$0!IJK!LMDNOOO!L&H'!>OP5!QJQ!I5!RIK!FOP5!QJQ!I5!RQ!

für Kühle Köpfe …… auch in der Jugendherberge

Umweltbewusste und energieeffiziente Kälte- und Energietechnik.

Von der Beratung, Planung über Montage bis hin zum Service sind wir für Sie da!

Kälte 3000 AG | Schulstrasse 76 | CH-7302 LandquartTel. 081 3000 300 | www.kaelte3000.com | [email protected]

JUGENDHERBERGE, ST. MORITZ48 BAU info 4-2011 |

Page 49: BAU info Bündner 4-2011

St. Moritz ist ein wichtiger Standort für die Schweizer Jugendherbergen, bietet doch das Oberengadin eine un-erschöpfliche Vielfalt für seine Gäste. Daher war es an der Zeit, dass auch die Jugendherberge «Top ... of the world» – Standard erreicht.

TEXT Medienmappe SJHFOTOS SJH

Den Architekten Bosch & Heim aus Chur gelang es das Haus auch wärme- und energietechnisch auf höchstes Niveau zu bringen. Für

die Heizung werden mit Holzschnitzel und Sonne durchwegs erneu-erbare Energien eingesetzt, die Baumaterialien richten sich nach den ECO-Bau Richtlinien und alle Neubauteile entsprechen dem MINERGIE®-Standard. Im Sommer installierten 24 Jugendliche aus Kenia, Polen, den USA und der Schweiz im Rahmen des Jugendsolarprojekts von Greenpeace eine 160 m2 grosse Photovoltaik-Anlage und eine 60 m2 grosse thermische Solaranlage auf dem Dach.

Das neue vierte Obergeschoss erweitert das heutige Angebot um Doppel- und Familienzimmer mit Bad. Mit der neuen Kapazität von 306 Betten strebt der Verein Schweizer Jugendherbergen rund 60 000 Logiernächte pro Jahr an. Die moderne Jugendherberge ist neu in der Top-Kategorie der Organisation Schweizer Jugendherbergen angesiedelt. Die Investitionssume belief sich auf 7.3 Millionen Franken.

SANIERUNG UND ERWEITERUNG JUGENDHERBERGE ST. MORITZ

BAUTRÄGERSCHAFT Schweizerische Stiftung | für Sozialtourismus | Schaffhauserstr. 14 | PF | 8042 Zürich | T. 044 360 14 20 | [email protected]

BETREIBER Schweizer Jugendherbrgen | Schaffhauserstrasse 14 | PF | 8042 Zürich | T. 044 360 14 14 | [email protected] | www.youthhostel.ch/st.moritz

ARCHITEKT Bosch & Heim Architekten | Architekten ETH/HTL/SIA/SWB | Wiesentalstrasse 7 | 7000 Chur | T. 081 354 99 50 | [email protected]

JUGENDHERBERGE, ST. MORITZ 49| BAU info 4-2011

Page 50: BAU info Bündner 4-2011

Als Teil des gesamtschweizerischen Projektes «barrierefreie Jugend-herbergen» ist das Haus in St. Moritz für behindertengerechte Ferien aufgewertet worden. Zimmer mit speziellen Nasszellen und Zugänge mit Lift und Rampen erlauben in einem grossen Teil der Jugendher-bergen einen uneingeschränkten Zugang für Gäste mit Handicap. Die neue Jugendherberge St. Moritz ist ein gelungenes Projekt in gestal-terischer sowie in betrieblicher Hinsicht, das an die sehr erfolgrei-chen Projekte in Valbella, Scuol und Basel anzuknüpfen vermag.

Schweizerische Stiftungfür Sozialtourismus

Schaffhauserstr. 14 | PF | 8042 ZürichT. 044 360 14 20 | F. 044 360 14 [email protected]

Jugendherberge St. Moritz

Via Surpunt 60 | 7500 St. MoritzT. 081 836 61 11 | [email protected] | www.youthhostel.ch/st.moritz

JUGENDHERBERGE, ST. MORITZ50 BAU info 4-2011 |

Page 51: BAU info Bündner 4-2011

Durch die bauliche Erweiterung und Sanierung der Gebäudehül-le wird das Gebäude volumetrisch neu gefasst. Das ehemals stark gegliederte Gebäude erfährt durch diese Umformung eine Beruhi-gende in der Oberfläche und gewinnt an Prägnanz im Ausdruck. Die vierfarbige Fassadenhaut in Holz steht im Dialog mit den Farben der Naturlandschaft und verankert das stattliche Gebäude mit dem bau-lichen und landschaftichen Kontext. Gleichsam am Ortsrand von St. Moritz in einer Geländekammer zum Statzersee hin gelegen, setzte der neu formulierte Baukörper einen würdigen Akzent und Abschluss des heterogenen Quartiers entlang der Via Surpunt. Das Foyer und die Aufenthaltsbereiche im Erdgeschoss werden räumlich neu zu-sammengefasst. Von der Ortogonalen abweichende Raumkörper gliedern den Gesamtraum in unterschiedliche Raumzonen. Diago-nale Sichtbeziehungen zwischen den einzelnen Aufenthaltsberei-chen schaffen Transparenz und Übersichtlichkeit. Sitznischen- und bänke laden zum Verweilen ein. Materialien und Oberflächenfarben schaffen zusammen mit der dezenten Beleuchtung ein stimmungs-volles Ambiente.

Eusebius Beer 7504 PontresinaTel. 081- 842 68 88 Fax 081- 842 77 74

Die Firma Lötscher hat folgende Arbeiten ausgeführt: – Montagebau in Holz– Deckenverkleidungen– Sommersitzplatz– Holzmetall Fenster– Schränke und Gestelle

Wir danken der Bauherrschaft für den geschätzten Auftrag.

Schmid AG, energy solutions | voller Energie

Schmid AG, energy solutionsHörnlistrasse 12 CH-8360 Eschlikon

Fon +41 (0)71 973 73 [email protected]

JAHREFEUERUND

FLAMME

JUGENDHERBERGE, ST. MORITZ 51| BAU info 4-2011

Page 52: BAU info Bündner 4-2011

Sumpfkalkputz an den Wänden, Massivholz an Böden und Decken, an Fenstern und Fensterleibungen, sowie beim eigens für die Ju-gendherberge St. Moritz entwickelten Mobiliars in massiver Esche prägen den Innenausbau und die Ausstattung des neuen Zimmer-traktes im 4. Obergeschoss.

Bosch & Heim ArchitektenArchitekten ETH/HTL/SIA/SWB

Wiesentalstrasse 7 | 7000 ChurT. 081 354 99 50 | F. 081 354 99 [email protected]

Umweltfreundliche Schnitzelfeuerung

Feuerungstyp: Schmid-Unterschubfeuerung

2x UTSL-150 T

Brennstoff: Wald- Hackschnitzel

Silo-Dimension: 143 m3

Silo-Austragung: Raumaustragung

(mit Spezial-Federpaket)

Lieferant/Hersteller Holzfeuerung: Schmid AG – energy solutions, 8360 Eschlikon

www.schmid-energy.ch

Die Schmid AG ist der grösste Schweizer Herstel-

ler von Holzfeuerungen und zählt zu den welt-

weit führenden Firmen der Branche. Im Angebot

stehen Holzfeuerungen für das Einfamilienhaus

bis zur Grossanlage mit 25 MW Leistung.

JUGENDHERBERGE, ST. MORITZ52 BAU info 4-2011 |

Page 53: BAU info Bündner 4-2011

AGI Chur AG für Isolierungen

Flurstrasse | PF | 7205 ZizersT. 081 322 66 77 | F. 081 322 69 72info@agichur

Ausführung der Brandschutzbekleidungen

Häfele Schweiz AG

Dammstrasse 29 | 8280 KreuzlingenT. 071 695 43 75 | F. 071 695 43 [email protected] | www.haefele.ch

Lieferung des elektronischen Schliesssystem Dialock

Hans-Peter Tscharner Holzbau AG

Sagastägstr. 96 Im Lösli | 7220 SchiersT. 081 328 11 43 | F. 081 328 23 18

Ausführung von diversen Schreinerarbeiten

Pfister INTERIOR SERVICE AGGesamteinrichter im Objektbereich

Kalchbühlstrasse 40 | 7000 ChurT. 081 253 37 77 | F. 081 253 38 [email protected] | www.interiorservice.ch

Ausführung der Bodenbeläge aus Holz und Textilien

Euböolithwerke AGFugenlose Bodenbeläge

Tannwaldstrasse 62 | 4600 OltenT. 062 296 33 33 | F. 062 296 33 [email protected] | www.eubolith.ch

Ausführung der Steinholzbeläge

Bruno Honegger AGSpenglerei ud Blitzschutzanlagen

Industriestrasse 1 | 7000 ChurT. 081 252 41 42 | F. 081 250 40 [email protected]

Ausführung von Spengler- und Bedachungsarbeiten

Schulthess Maschinen AGCH-8633 WolfhausenTel. 0844 880 880www.schulthess.ch

Unabhängigkeit, Schnelligkeit und optimale Wäscheschonung sind Faktoren, die für eine eigene Lingerie sprechen. Und auch die Zahlen sprechen für sich: In-house gewaschen be-tragen die Kosten durchschnittlich weniger als 2 Franken pro Kilo. Dank Wet-Clean, der modernen Nassreinigung von Schulthess, kann zudem fast alles, was z.B. in einem Hotel oder Heim anfällt, gewaschen werden.

Verlangen Sie eine unverbindliche, individuelle Kalkulation – senden Sie eine E-Mail an [email protected]

Mit Schulthess waschen Sie für weniger als 2 Franken pro Kilo

ins_GRM_kellner_184x134mm_mag_DE.indd 1 11.03.11 11:52

JUGENDHERBERGE, ST. MORITZ 53| BAU info 4-2011

Page 54: BAU info Bündner 4-2011

Kurt Buchegger AG 7504 Pontresina

Elektro- und Via Chinun 22Tel. 081 842 80 00Fax 081 842 80 80

E-Mail [email protected]

Lichttechnisches Büro usic Union Suisse des Ingénieurs-Conseils Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieure Zertifiziert nach ISO 9001:2000 Projektierung sämtlicher Stark- und Schwachstrominstallationen, Schalt- und Verteilanlagen, Notstromanlagen, Elektroakustische Anlagen, Telefonanlagen; Fernsehempfangsanlagen, Beleuchtungsplanung

für Kühle Köpfe …… auch auf der Piste

Umweltbewusste und energieeffiziente Kälte- und Energietechnik.

Von der Beratung, Planung über Montage bis hin zum Service sind wir für Sie da!

Kälte 3000 AG | Schulstrasse 76 | CH-7302 LandquartTel. 081 3000 300 | www.kaelte3000.com | [email protected]

TALSTATION LANGUARD, PONTRESINA54 BAU info 4-2011 |

Page 55: BAU info Bündner 4-2011

An der Gemeindeversammlung vom August 2009 haben die Stimmbürger von Pontresina den Startschuss zur Verbesserung der Situation bei der Talstation Languard gegeben. Damals wurde ein Kredit von 2,655 Mio. Fran-ken (inkl. MwSt.) für das Projekt freigegeben. Im Vorfeld dieses Entscheids lag eine lange Zeit von Provisorien und Diskussionen mit den kantonalen Behörden über Stand-ort und Zone des geplanten Talstations-Ersatzbaus. Dank einer Neubeurteilung des Zonenplans wurde schliesslich eine ausgezeichnete Lösung gefunden. Dafür bedanke ich mich heute stellvertretend für die Gemeinde bei den ver-antwortlichen Behörden, denn unsere Zusammenarbeit war äusserst konstruktiv.

TEXT Martin Aebli, GemeindepräsidentFOTOS© Pontresina Tourismus patrichuber.ch

Die Ziele des Neubaus waren in Absprache mit der Skischule Pontre-sina und den Vertretern des Lifts sowie dem Skiclub Bernina schnell definiert: Das neue Angebot sollte kindergerecht sein, die Restau-ration den Bedürfnissen entsprechen. Dazu mussten die sanitären Anlagen dringend ersetzt und die Infrastruktur für den Skibetrieb

der neuen Situation angepasst werden. Und schliesslich brauchte die Skischule ein neues Lokal, damit der Service vor Ort gewährleistet werden konnte.

Im Frühling 2010 haben wir mit einem klaren Ziel vor Augen den Bau gestartet: Auf die Wintersaison 2010/11 sollten Gäste und Einheimi-sche eine Infrastruktur vorfinden, die dem Anspruch von Pontresina als Top-Winterferienort gerecht wird. Aus Sicht der Bauherrschaft haben wir heute das Ziel rundum erreicht – auch dank des grossen Einsatzes der am Projekt beteiligten Planer und Handwerker.

Mit der neuen Talstation Languard ist für Pontresina ein weiterer klei-ner Mosaikstein der touristischen Infrastruktur erneuert worden. Jedes kleine Steinchen entwickelt den Ort stets weiter – und das wollen wir – im Rahmen unserer Möglichkeiten – auch in Zukunft unterstützen.

ERSATZBAU TALSTATION LANGUARD IN PONTRESINA

BAUHERR Gemeinde Pontresina | Chesa Cumünela | 7504 Pontresina | T. 081 838 81 81 | F. 081 838 81 91

ARCHITEKT Stricker Architekten | Planung + Beratung | Suot Cruscheda | 7504 Pontresina | T. 081 838 81 00 | F. 081 838 81 09

Gemeinde Pontresina

Chesa Cumünela | 7504 PontresinaT. 081 838 81 81 | F. 081 838 81 91

TALSTATION LANGUARD, PONTRESINA 55| BAU info 4-2011

Page 56: BAU info Bündner 4-2011

Ausgangslage Das Areal des Skilifts und der Sesselbahn Languard liegt in der Gefahren-zone, die im Winter 2006 neu beurteilt worden ist. Dadurch ist es mög-lich geworden, das veraltete Gebäude der Lift-Talstation durch einen Neu-bau zu ersetzen. Die Ziele: Erstens das Talstationsgebäude den heutigen Bedürfnissen anpassen und zweitens das Bistro darin zu integrieren, das seit Jahren provisorisch in einem Baucontainer untergebracht war.

IdeeDie spezielle, verspielte Form des neuen Gebäudes ist aus den Gegeben-heiten der neuen Gefahrenzone und aus den Lawinen-Fliess-Eigenschaf-ten entwickelt worden – dies in Zusammenarbeit mit dem Vertreter der Gefahrenkommission. So entstand ein skulpturaler, monolithischer Bau, der einem Damm ähnelt. Mit der Höhenabtreppung im Gebäudeschnitt ist die Topographie des Hanges ideal aufgenommen worden.

Nutzungs- und Raumkonzept Das Nutzungsschema ist im dreigeschossigen Bau konsequent umge-setzt worden: So sind alle dem Liftbetrieb zugehörigen Räumlichkeiten – z.B. Werkstatt, Kassaraum mit Büro, Personal-Aufenthaltsraum und Toiletten – im Erdgeschoss untergebracht. Dort befindet sich auch die markante Pisten- und Erschliessungsdurchfahrt. Im darunter liegen-den Untergeschoss sind – neben den Räumlichkeiten für die Skischule – die Lager- und Technikräume angeordnet. Im Obergeschoss liegen an bevorzugter Aussichts- und Sonnenlage mit Sicht auf die Skipiste das Restaurant mit Aussenterrasse und die Restaurantküche, dazu ver-schiedene Lagerräume.

Konstruktion und MaterialkonzeptDas Tragwerk und die zweischichtige Aussenhülle für Wände und Dach sind aus der Idee eines monolithischen Gebäudes und den Ge-gebenheiten des Ortes entstanden. Die bis zu 35 cm starken gelben Betonwände bilden die statische und architektonisch sichtbare Aus-senhaut. Das leicht geneigte – als Kiesklebedach ausgeführte – Beton-Satteldach mit diagonal liegendem First hebt die skulpturelle Form des Gebäudes zusätzlich hervor. Die innere Schicht der Aussenhülle ist die Wärmedämmebene aus Mineralwollplatten. Alle Innenwände sind aus Stahlbeton gefertigt und zur Aussenwand thermisch entkoppelt. Sie sind wegen der statischen Notwendigkeit tragende und ausstei-fende Bauteile. Die Innenräume sind mehrheitlich mit Holzplatten und Holztäfer ausgekleidet und sorgen in Kombination mit den farbigen Bauteilen für eine angenehme Atmosphäre – dies vor allem im neuen «Talstation Languard Beizli».

Stricker Architekten AGPlanung + Beratung

Suot Cruscheda | 7504 PontresinaT. 081 838 81 00 | F. 081 838 81 09info@ arch-stricker.ch | www.arch-stricker.ch

TALSTATION LANGUARD, PONTRESINA56 BAU info 4-2011 |

Page 57: BAU info Bündner 4-2011

Schädlingsbekämpfung

SCHNELL. DISKRET. GARANTIERT. 24H-PIKETT: 044 241 33 33

Wir lösen jedes Problem!Mit absoluterErfolgsgarantie.Seit über 30 Jahren.

Probleme mit Ungeziefer, Tauben, Marder? Wir befreien Sie davon!Schädlingsbekämpfung gegen Käfer, Mäuse, Ratten, Ameisen, Wespen, Spinnen usw.Fliegen- und Insektenschutzgitter nach Mass!Marderabwehr. Taubenabwehr.Verlangen Sie eine unverbindliche Inspektion.

Servicestellen: Zürich, Basel, Bern, Ostschweiz, InnerschweizAustrasse 38 8045 Zürichwww.ratex.ch Tel. 044 241 33 33

Entwurf Ratex 122x90 4c 13.1.2011 10:00 Uhr Seite 1

Schädlingsbekämpfung

SCHNELL. DISKRET. GARANTIERT. 24H-PIKETT: 044 241 33 33

Wir lösen jedes Problem!Mit absoluterErfolgsgarantie.Seit über 30 Jahren.

Probleme mit Ungeziefer, Tauben, Marder? Wir befreien Sie davon!Schädlingsbekämpfung gegen Käfer, Mäuse, Ratten, Ameisen, Wespen, Spinnen usw.Fliegen- und Insektenschutzgitter nach Mass!Marderabwehr. Taubenabwehr.Verlangen Sie eine unverbindliche Inspektion.

Servicestellen: Zürich, Basel, Bern, Ostschweiz, InnerschweizAustrasse 38 8045 Zürichwww.ratex.ch Tel. 044 241 33 33

Entwurf Ratex 122x90 4c 13.1.2011 10:00 Uhr Seite 1

Sie übertragen das Gefühl von Geborgen-heit, Verstandenwerden und Wärme. Ein Umfeld also, in dem jedes Kind aufwachsen sollte, frei von jeder Aggression und bereit für die Aufnahme von allem Positivem und Schönem. Bürli-Geräte basieren auf pädago-gischer Kenntnis und Grundlage der kindli-chen Entwicklung. In Harmonie mit der Um-welt animieren sie zu spielerischem Erleben und Tatendrang. Hier steht das Kind in seiner

Welt, und es ist ihm überlassen, in welcher Art und Weise es die Umgebung und den Kontakt mit anderen Kindern erleben will.

Wir werden immer das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellen. Auch sind wir gerne mit Rat und Tat bei Ihrer Planung behilfl ich.

Mit uns treffen Sie immer die beste Wahl. 40 Jahre Erfahrung

GS (Geprüfte Sicherheit) Sämtliche Geräte werden nach neusten EN-Normen 1176 gebaut und entsprechen somit den europäischen Sicherheitsbestim-mungen. Alle Produkte sind durch die LGA Nürnberg mit dem GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit zertifi ziert.

Der Umweltschutz und die Sicherheit stehen bei uns an erster Stelle, und wir nehmen diese Sache sehr ernst.

EXKLUSIVE SPIELPLATZGERÄTE AUSST. ERHARD/SURSEE LU

Bürli – die exklusiven Spielgeräte, die sich anders präsentieren als alle ande-ren, besser, kreativer, lustiger und anre-gender. Das klare Konzept sowie die For-men sprechen eine Sprache, die jedes Kind versteht. Die auserlesenen Farben sind der Natur entnommen, den Blumen und dem Regenbogen.

BürliSpiel- und Sportgeräte AG

Kantonsstrasse | 6212 St. ErhardT. 041 925 14 00 | F. 041 925 14 [email protected] | www.buerliag.com

1| BAU info 4-2011

TALSTATION LANGUARD, PONTRESINA 57| BAU info 4-2011

Page 58: BAU info Bündner 4-2011

Funktionalität in perfektem Design.

Lig

ht A

rt b

y G

erry

Ho

fste

tter

©

Klimaschutz inbegriffen.Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Neubau und vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir wünschen der Bauherrschaft viel Freude mit den neuen Fenstern.

EgoKiefer AGFenster und TürenKarlihof-MalansCH-7302 LandquartTel. +41 81 300 05 60www.egokiefer.ch

anteprima. Lösungen, die sitzen.

Bestuhlungen für Innen- und Aussenräume Projektberatung für Bauherren und Architekten Worldwide Chair Research

www.anteprima.ch tel 044 933 60 20

die Sitz-Profis

WALDHOTEL NATIONAL, AROSA58 BAU info 4-2011 |

Page 59: BAU info Bündner 4-2011

Das renommierte Viersterne-Haus in Arosa befindet sich auf Erfolgskurs und möchte für die Zukunft gerüstet sein. Denn die Anforderungen von Ferien- sowie Tagungs-gästen steigen. Rund 16 Millionen Schweizer Franken wurden investiert, um dem hohen Standard des Tradi-tionshauses weiterhin gerecht zu werden und neue Ziel-gruppen zu erschliessen. Die neue Waldhotel Ära startete im vergangenen Dezember mit der Eröffnung der ver-schiedenen Gebäuden: das Gästehaus, die Chesa Silva mit modernen Zimmern und Suiten, das Konferenzzentrum mit zehn verschiedenen Seminarräumlichkeiten, der ho-teleigene Ski- und Sportshop, die Alpin Lounge, die Tief-garage mit Platz für 63 Fahrzeuge sowie der neu gestaltete Eingangsbereich.

FOTOS© Homberger, Arosa

Das Waldhotel National ist von einer langen Geschichte geprägt: Vom ehemaligen Kurhaus und Sanatorium hat sich das Waldhotel Natio-nal 1910 zur Heilanstalt für Lungenkranke entwickelt. Später wurde es als Militärbasishospital der Schweizerischen Eidgenossenschaft genutzt. Die offenbar optimale Lage, die noch heute zu den Verkaufs- argumenten gehört, wird dazu bewogen haben, das Kurhaus in ein Hotel umzuwandeln. Bald folgten erste Einrichtungen wie ein Hallen-bad oder ein grosser Speisesaal, auf die zahlreiche Modernisierun-gen folgten. 1982 fand die Umwandlung in eine AG statt. Während den vergangenen Jahren hat sich das Hotel zu einem renommierten Viersterne-Haus in der schweizerischen Hotellerie gemausert, das lau-fend umgebaut und renoviert wurde.

Der kürzlich durchgeführte Um- und Neubau im Wert von rund 16 Millionen Franken hat etliche moderne Annehmlichkeiten be-schert. Herauszuheben sind die Konferenzräumlichkeiten sowie die Chesa Silva mit den neuen Zimmern und Suiten. Als verantwortliche Architekten zeichnen sich die Herren Hauswirth/Keller/Branzanti aus Zürich. Sie standen vor der grossen Herausforderung, die im Laufe der Jahre entstandene Heterogenität zu überformen und ein neues Ganzes zu schaffen.

Der BaukörperAls volumetrische Grunddisposition wird dem bestehenden Waldhotel auf der Südseite ein zweigeschossiger Sockelbau angefügt. Dieser schmiegt sich an den bestehenden Hotelbau an und wird zur Strasse hin ausgedreht und mit einem neuen fünfgeschossigen Gebäude-flügel ergänzt. Mit seiner Setzung wird die Präsenz an der Strasse verstärkt. Dank der umgestalteten Zufahrtssituation wird ein neuer Auftakt für das Waldhotel geschaffen. Die volumetrische Gliederung des Sockelbaus orientiert sich an der plastischen Staffelung des Hauptbaus und schafft eine Abfolge von ausgedehnten Innen- und Aussenräumen.

Im oberen Geschoss spannen das Panorama Restaurant und die Alpin Lounge die Sonnenterrasse auf. Diese tritt aus der Fassaden-flucht und unterstreicht die Plastizität des Waldhotels. Im unteren Geschoss liegt das neue Konferenzzentrum.

Unter dem gesamten Sockelbau befindet sich die Autoeinstellhalle mit Platz für 63 Fahrzeuge.

Die Gliederung des Gebäudes und die Staffelung der Hauptfassade orientieren sich am bestehenden Waldhotel. Die markanten Balko-ne und Loggien des Hauptbaus, ein Relikt aus der Zeit als Sanatori-um, bilden auch hier das zentrale Gestaltungsthema. Das mächtige Walmdach als oberer Abschluss des Baukörpers bildet die Krone und akzentuiert die Gebäudegliederung. Der Dachaufbau schenkt den obersten Süd-Balkonen Schatten.

UMBAU UND ERWEITERUNG WALDHOTEL NATIONAL AROSA

BAUHERRSCHAFT Waldhotel AG | 7050 Arosa | T. 081 378 55 55 | F. 081 378 55 99 | [email protected] | www.waldhotel.ch

ARCHITEKT Hauswirth Keller Branzanti | Dipl. Arch. ETH | Gartenstrasse 14 | 8002 Zürich | T. 043 322 01 43 | [email protected] | www.hkb-arch.ch

WALDHOTEL NATIONAL, AROSA 59| BAU info 4-2011

Page 60: BAU info Bündner 4-2011

Der Innenraum Im Rahmen der Hotelerweiterung wurde der Eingangsbereich umge-staltet. Neu präsentiert sich dieser als offener, lichtdurchfluteter In-nenraum mit Sichtbezügen und Aussicht. Angrenzend an die Récepti-on liegt die Alpin Lounge mit direktem Zugang auf die Sonnenterrasse.

Ausgehend vom neu gestalteten Eingangsbereich im Erdgeschoss, vorbei am extern betriebenen Sportshop, gelangt der Gast in den neuen Gästetrakt, die Chesa Silva, mit 33 Doppelzimmern und 12 Suiten. In den drei Obergeschossen, die durch ein grosszügiges Treppenhaus erschlossen sind, liegen zweibündig angeordnet die Gästezimmer. Am Ende der Korridore befinden sich die Suiten mit den markanten Loggien, dazwischen die Doppelzimmer mit den Balkonen, zuoberst liegen die Dachsuiten.

Auf die Wohnlichkeit und die behagliche Atmosphäre wurde grossen Wert gelegt. So sind auch die Nassbereiche der Doppelzimmer und der Suiten sehr grosszügig gehalten.

Vom Erdgeschoss gelangt man über eine grosszügige Treppe in das zentral gelegene Foyer des Konferenzzentrums im unteren Ge-schoss, das aufgeteilt in einen Plenarsaal und neun Seminarräume Platz für rund 170 Personen bietet. Durch die Hanglage haben diese Räume direkten Zugang zu draussen.

Die Materialien In den öffentlichen Bereichen und den Korridoren wird die Materi-alisierung des bestehenden Waldhotels weitergeführt. Textile Bo-denbeläge und kassettierte Holz- und Gipsdecken unterstreichen die elegante Atmosphäre. Die neuen Gästezimmer zeichnen sich durch gezielten Einsatz der Materialien aus. Im Schlafbereich sind die Boden- und Wandbeläge sowie die Möblierung in Eiche gehalten.

Die Nasszellen, welche als Box im Gästezimmer stehen und mit dunk-lem Schiefer verkleidet sind, bilden den Kontrast zur einheitlichen Gestaltung in Eiche. Im Inneren der Nasszellen ist der ortstypische

WALDHOTEL NATIONAL, AROSA60 BAU info 4-2011 |

Page 61: BAU info Bündner 4-2011

Naturstein Vittorio Verde aus dem Val Malenco das vorherrschende Material. Eine Besonderheit sind die als Siebdruck aufgetragenen mattweissen Baumwipfel auf den Glastrennwänden. Diese übertra-gen die Aussicht aus den Gästezimmern auch in die Nasszelle.

Durch die Ergänzung von traditionellen und modern-alpinen Gestal-tungselementen wird eine elegante und gemütliche Wohnatmosphäre geschaffen.

Über das Waldhotel National ArosaIm Waldhotel National in Arosa werden Gäste verwöhnt. Für jeden steht das passende Angebot zur Verfügung. Gäste schätzen nebst dem persönlichen Service das abwechslungsreiche Angebot des Hauses. Doch es ist die Mischung an Faktoren, die zum Erfolg führen: Das Hotel ist auf einem Hügel im Wald eingebettet, was eine traum-hafte Aussicht auf das fantastische Bergpanorama Arosas ermög-licht. Die Zimmer, die mit viel Holz ausgebaut sind, verströmen eine gemütliche warme Atmosphäre und laden zum Verweilen ein.

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

7203 TrimmisTel. 081 353 63 64 Fax 081 353 63 66

für Kühle Köpfe …… auch im Waldhotel National Arosa

Umweltbewusste und energieeffiziente Kälte- und Energietechnik.

Von der Beratung, Planung über Montage bis hin zum Service sind wir für Sie da!

Kälte 3000 AG | Schulstrasse 76 | CH-7302 LandquartTel. 081 3000 300 | www.kaelte3000.com | [email protected]

ONE TOUCH FÜR PERFEKTEN KAFFEEDie ultimative Touchscreen Technologie

Vertrieb und Service: EGRO SUISSE AG Bahnhofstrasse 66 CH-5605 Dottikon

ph. +41 56 616 95 95

www.egrosuisse.ch - www.rancilio.com

Häfele Schweiz AG

Dammstrasse 29 | 8280 Kreuzlingen

T. 071 695 43 75 | F. 071 695 43 76

[email protected] | www.haefele.ch

Lieferung des elektronischen Schliesssystem Dialock

WALDHOTEL NATIONAL, AROSA 61| BAU info 4-2011

Page 62: BAU info Bündner 4-2011

Man fühlt sich wohl und geborgen – und dies auf einem Standard, der weitaus höher liegt, als man es sich von einem Viersterne-Haus ge-wohnt ist. Mit der Neueröffnung des Kongresszentrums im Dezember 2010 wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt, der erlaubt, sämtlichen Ansprüchen eines Hotelgastes gerecht zu werden.

Hauswirth Keller BranzantiDipl. Arch. ETH Gartenstrasse 14 | 8002 ZürichT. 043 322 01 43 | F. 043 322 01 [email protected] | www.hkb-arch.ch

Peter SchweizerSchlosserei / Metallbau

Hauptstrasse 14 | 9476 WeiteT. 081 783 31 29 | F. 081 783 31 84

Ausführung und Montage der Brandschutztüren

Sager Mobile System-Wand AGHandel mit Trennelementen

Auf dem Wolf 9 | 4052 BaselT. 061 311 43 60 | F. 061 311 43 [email protected] | www.sager-ag.ch

Ausführung und Montage der Schiebe-Faltwände

Emil PlazInnenausbau

Seewinkel | 7050 ArosaT. 081 377 16 06 | F. 081 377 23 [email protected] | www.schreiner-plaz.ch

Ausführung der inneren Türen und allgemeine Schreinerarbeiten

Stefan LooserHolzbau

Soorstrasse 1275 | 9606 BütschwilT. 071 983 55 10 | F. 071 983 58 [email protected]

Ausführung der Deckenbekleidungen in Holz

Gebr. MettlerAutomatische Tore und Türen

Piccardstrasse 20 | 9015 St. GallenT. 071 288 64 02 | F. 071 288 64 05 [email protected] | www.mettlertore.ch

Ausführung und Montage der Brandschutz-Schiebetore

Kurt Eberle AGAbbruch und Erdbewegungen

Neuwil | 9306 Freidorf TGT. 071 454 70 10 | F. 071 454 70 19

Ausführung der Abbrucharbeiten

Boner Holzbau AGHolzbaugeschäft

Serneuserstrasse 34 | 7249 SerneusT. 081 422 27 80 | F. 081 422 23 [email protected] | www.boner-holzbau.ch

Ausführung der äusseren Bekleidungen aus Holz

gartenstrasse 148002 Zürich

T 043 322 01 43F 043 322 01 47

Waldhotel National

7050 ArosaT. 081 378 55 55 | F. 081 378 55 [email protected] | www.waldhotel.ch

WALDHOTEL NATIONAL, AROSA62 BAU info 4-2011 |

Page 63: BAU info Bündner 4-2011

Wasserqualität für Gastronomie- und Grossküchenverpflegung

Projektierung und Ausführung der WasseraufbereitungGute Wasserqualität erleichtert die Arbeit und erhöht die Leistungsfähigkeit der Küche. Sie trägt zur Werterhaltung der kostspieligen Küchengeräte bei und hilft ökonomische und ökologische Ziele zu erreichen. Burkhalter & Partner AG bietet die Gesamtplanung von Wasserbehandlungsan-lagen nach dem Prinzip der Gegenosmose an. Osmosewas-ser erzielt beim Reinigen von Geschirr, Glas und Besteck ein brillantes Glanztrockenergebnis und schafft optimale Bedingungen für thermische Geräte wie Combi- und Druck-steamer, Umluftofen, Bain-Marie und Steamtable. Die Ein-sparung von Wasch- und Glanzmitteln, weniger Glasbruch, weniger Störungen an den Küchengeräten und Reinhaltung der Heiz oberflächen von Geschirrwaschmaschinen und Steamergeräten sind weitere Vorzüge beim Einsatz der lei-stungsfähigen Gegenosmoseserie «Burko Power».

Spitzen-Waschresultate erzielen Sie:Mit einem ausgereiften, robusten Gegenosmosesystem BURKO-POWER der BURKHALTER-GRUPPE!

Die 10 BURKO-POWER-Gebote sprechen für eine gewinnbringende Investition in Ihrem Betrieb:– Maximale Hygiene im Waschprozess– Mit Osmosewasser brillantes Waschgut– Kein Nachreiben von Glas, Besteck und

Geschirr– Grosse Reduktion von Wasch- und Glanz-

mittel, 30 – 50 Prozent– Weniger Glasbruch– Arbeitszeiteinsparung von 40 – 80 Prozent

pro Waschkorb– Optimale Reinhaltung der Küchengeräte– Reduktion von Serviceunterhaltskosten– Kein Einsatz von aggressiven Reinigungs-

chemikalien– Preiswerte BURKHALTER-Wasserbehand-

lungssysteme

Mit einer Beratung sind Sie einen Schritt näher am Ziel!

Burkhalter & Partner AGWassertechnik Seminarstrasse 69/PF 33CH-5430 Wettingen 1Tel. +41 (0)56 427 00 00Fax +41 (0)56 427 00 10 [email protected]

Worblaufenstrasse 155CH-3048 WorblaufenTel. +41 (0)31 924 10 11Fax +41 (0)31 921 56 [email protected]

1| BAU info 4-2011

Priora Group AG | www.priora.ch

Development | Generalunternehmung | Facility Management | ImmobilienBasel, Bern, Chur, Genf, St. Gallen, Zug, Zürich, Zürich-Flughafen

Zukunft Raum geben.

FBM

Com

mun

icat

ions

| Z

üric

h

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Prio_Dankesinserat_GU_144x53mm_Platz_links_oben_aussen.indd 1 24.03.11 15:03

Priora Group AG | www.priora.ch

Development | Generalunternehmung | Facility Management | ImmobilienBasel, Bern, Chur, Genf, St. Gallen, Zug, Zürich, Zürich-Flughafen

Zukunft Raum geben.

FBM

Com

mun

icat

ions

| Z

üric

h

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Prio_Dankesinserat_GU_144x53mm_Platz_links_oben_aussen.indd 1 24.03.11 15:03

WALDHOTEL NATIONAL, AROSA 63| BAU info 4-2011

Page 64: BAU info Bündner 4-2011

InnenarchItektur & DesIgn für gastronomIe unD hotellerIe

by tanja fIschbach & chrIstoph aberegg

gastrokonzept gmbhhardturmstrasse 135 | ch-8005 Zürich | t +41 43 366 60 95

www.fischbach-aberegg.ch

DIAG Davoser Ingenieure AG HOCHBAU - TIEFBAU - GEOTECHNISCHE BERATUNG Mühlestrasse 5, 7260 Davos Dorf Tel. 081 410 15 20 / Fax 081 410 15 30 E-Mail-Adresse: [email protected]

espaces : innenarchitektur & einrichtungen aghardturmstrasse 135ch-8005 zürich

[email protected] www.espaces.cht +41 43 366 60 90 f +41 43 366 60 99

HOTEL GRISCHA, DAVOS64 BAU info 4-2011 |

Page 65: BAU info Bündner 4-2011

Der neue, helle, verglaste Hoteleingang ist der erste Hö-hepunkt der Transformation des Hotel Terminus mit dem Haus Caprice (vormals Hotel Bethanien) zum neuen 4 Sterne Grischa Hotel.

Die Baugeschichte begann bereits Ende 2006, als die Familie Parrée, langjährige Gäste des Hotels Terminus, dieses erwarben und uns anfrag-ten, eine Projektstudie für den Um- und Ausbau des Hotels zu erstellen.

Mit dem Zukauf der danebenliegenden Liegenschaft Caprice erhielt das Projekt eine ganz andere Dimension. Nun galt es, zwei unter-schiedliche Gebäude zu einem einheitlichen Ganzen zusammenzu-fügen und ein modernes, angenehmes Hotel zu errichten. Im Endaus-bau Ende 2011 wird das Hotel Grischa über 93 grosszügige Zimmer und Suiten, vier Restaurants und diverse Seminarräume verfügen. Diese Zusammenführung erfolgt einerseits durch eine einheitliche Fassadengestaltung mit Naturstein, Holz, Stahl und Glas und einer neuen Farbgebung, wie beim Bauteil Caprice bereits ersichtlich ist. Anderseits entsteht die Verbindung durch die neue, grosszügige Hotel-Eingangshalle, von der aus alle Objekteile bequem zu erreichen

sind. Zusätzlich wurde für die Anlieferungen und den Personalver-kehr eine unterirdische Verbindung geschaffen, und dieses Jahr wird im 1. Obergeschoss eine Passarelle für die Hotelgäste errichtet.

Der Start zur Bauphase 1 erfolgte Anfang Mai 2010, mit dem Ziel der Eröffnung am 01. Dezember 2010.

Zur Gewährleistung der bestehenden Erdbebensicherheit und mit Rücksicht auf die bestehende Statik des Gebäudes, konnten zwar nicht alle gewünschten baulichen Veränderungen getätigt werden. Die Erstellung des Verbindungsganges im Untergeschoss mit diver-sen Unterfangungen und Abfangungen während der Bauzeit gestal-teten sich dafür sehr aufwändig.Auch wurde die ganze technische Infrastruktur komplett neu er-stellt. Sämtliche Leitungen für Heizung, Wasser, Lüftung, Abwasser, Bodenheizung etc. und die gesamten Elektroinstallationen für Licht, Computer, In-house-Kommunikation, TV, Steuerungen usw. wurden vollständig neu installiert.

Somit entspricht die Technik dem neuesten Stand und erfüllt die An-forderungen für ein 4 Sterne Hotel.

BAUHERRSCHAFT Familie Parrée

ARCHITEKT Klaus Recht | Architektur und Bauleitung | Föhrenweg 3 | 7270 Davos Platz | T. 081 413 69 54 | F. 081 413 78 75 | [email protected]

INNENARCHITEKT Fischbach & Aberegg | Hardturmstrasse 135 | 8005 Zürich | T. 043 366 60 95 |[email protected] | www.fischbach-aberegg.ch

DAS NEUE 4 STERN HOTEL GRISCHA IN DAVOS

HOTEL GRISCHA, DAVOS 65| BAU info 4-2011

Page 66: BAU info Bündner 4-2011

Zusätzlich wurde auf dem gesamten Dach des Gebäudes eine Solar-anlage errichtet, die eine umweltfreundliche Lösung zur Warmwas-seraufbereitung darstellt.

Wir möchten uns bei allen am Bau beteiligten Planern, Unternehmern und Handwerkern ganz herzlich bedanken. Nur dank deren vollem Einsatz konnte das ehrgeizige Ziel erreicht werden. Unser Dank geht zudem an die innovative Bauherrschaft, Familie Parrée, für das in uns gesetzte Vertrauen.

Das Highlight in der Lobby stellt die 2x7m grosse Lichtskulptur, designt by Fischbach & Aberegg, dar. Bestehend aus 1 400 Glaspen-deln (=4 Tonnen, inkl. Konstruktion), in Murano handgegossen und mundgeblasen. Die Pendel in Sternform sind nach dem Zufallsprinzip arrangiert – wie Eiszapfen in der Natur. Durch die komplexe Licht-steuerung lassen sich zahlreiche Woweffekte erzielen. Zudem sind die Wände mit gebrochenem San Bernardino Stein eingekleidet.

Klaus Recht + Peter Walser

Föhrenweg 3 | 7270 Davos PlatzT. 081 413 69 54 | F. 081 413 78 75

Via Plarenga 5 · 7013 Domat/Ems · Tel 081 650 32 00 · www.zanolari-glas.ch

Innovative Lösungen fachgerecht montiert - dafür steht

Zanolari als Spezialist im Glasanlagebau. Ihre Wünsche

werden termingerecht und unkompliziert umgesetzt - dank

interner Glasbearbeitung und einem grossen Lager von Be-

schlägen und Profi len. Duschentrennwände, Ganzglasanla-

gen, Schiebetüren oder Wandverkleidungen - bei Zanolari

ist alles möglich.

traumhaftGLAS.

www.hossmann.com

7403C

HOTEL GRISCHA, DAVOS66 BAU info 4-2011 |

Page 67: BAU info Bündner 4-2011

Caviezel AG

Brämabüelstrasse 4A

7270 Davos Platz

Telefon 081 410 00 00

www.caviezel-ag.ch

Wir bedAnken und bei der bAuherrsChAft für den AuftrAG zur AusführunG sämtliCher

elektrisChen instAllAtionen und freuen uns Auf die näChste bAuetAppe

Alpiq intec ost AG

Talstrasse 24

7270 Davos Platz

Telefon 081 410 04 10

www.alpiq-intec.ch

Sie wollen die Sonne nutzen? Wir liefern Ihnen die Solartechnik.

Ab Heute und für Morgen:SOLTOP Solarsysteme

sind als Herzstück Ihrer Haustechnik ideal kombinierbar mit jeder Heizung.

Damit sind Sie schon ab heute energieeffizienter.

Und sparen Kosten.

Ästhetisch kombinierbar mit SOLTOP Photovoltaikanlagen

für Strom.

Wir entwickeln, produzieren und verkaufen Solartechnik.

Solartechnik von SOLTOP leistet und begeistert.

Wir entwickeln, produzieren und verkaufen Solartechnik für Warmwasser, Heizung, Schwimmbad und Strom. Solartechnik von SOLTOP leistet und begeistert.

www.soltop.ch

SOLTOP Solartechnik Inst: S. Nicoli SA Arch: Brack + Regazzoni

Sie wollen die Sonne nutzen?Wir liefern Ihnen die Solartechnik.

SOLTOP Schuppisser AG • CH-8353 Elgg30 Jahre Erfahrung

30 Jahre Erfahrung

Tel. 052 364 00 77

HOTEL GRISCHA, DAVOS 67| BAU info 4-2011

Page 68: BAU info Bündner 4-2011

Der Mix aus einem heimeligen Bergcharakter und zugleich kosmopo-litischer Atmosphäre, passend zum Gast in Davos, ist uns wichtig.

Das Ziel war und ist möglichst natürliche und einheimische Materia-lien im gesamten Objekt zu verwenden. Wann immer möglich nutzen wir bestehende Ressourcen und integrieren sie in die Neugestaltung des Hotel Grischa. So werden beispielsweise die Dächer ungenutzter Sennhütten und weiteres Altholz aufbereitet und für die Wandverklei-dung der Lobby des Hotel Grischa verwendet.

Edle Bergatmosphäre für die Zimmer- zelebriert mit Holztapeten und Polstermöbeln die mit seidenglänzendem Velours mit Shabby-Effekt bezogen sind. Moderne Formen, gemixt mit Louis-Philippe-Möbeln, sowie weiche Fellkissen und Plaids bieten eine stil- und charaktervolle Atmosphäre. Die gesamte Möblierung und Beleuchtung wurde eigens designt für das Hotel Grischa. Schwarze Elemente lassen Schatten und Struktur in warmen Grundtönen erleben. Ebenso sorgt das Betthaupt mit bronzefarbenem Leder bezogen, kombiniert mit wenig korall und violett, für spannende Akzente. Eingerahmte Fotografien mit Motiven

HOTEL GRISCHA, DAVOS68 BAU info 4-2011 |

Page 69: BAU info Bündner 4-2011

aus der Region zieren die Wände. In den Suiten sorgen zusätzliche Wandverspannungen, Fellteppiche und abgestimmte Details für Cocooningfeeling.

Das individuelle Lichtkonzept mit seltenen Vintageleuchten und eine hochwertige Möblierung, mit zum Bsp. Esszimmerstühlen vom Schweizer Hersteller De Sede, unterstreichen die Extraklasse der Suiten.

Grischa – DAS Hotel Davos

Talstrasse 3 | 7270 Davos PlatzT. 81 414 97 [email protected] | www.hotelgrischa.ch

KÜNZLI-FENSTERhalten dicht!

planen, gestalten, ausführen: Fenster, Häuser, Innenräume. 081 – 410 16 66www.kuenzli-davos.ch

Kälte 3000 AG | Schulstrasse 76 | CH-7302 LandquartTel. 081 3000 300 | www.kaelte3000.com | [email protected]

für Kühle Köpfe …… auch im Hotel Grischa Davos

Umweltbewusste und energieeffiziente Kälte- und Energietechnik.

Von der Beratung, Planung über Montage bis hin zum Service sind wir für Sie da!

HOTEL GRISCHA, DAVOS 69| BAU info 4-2011

Page 70: BAU info Bündner 4-2011

Im Chinarestaurant Golden Dragon dominiert eine mystisch ange-hauchte Atmosphäre – der Besucher soll sich in eine andere Welt ver-setzt fühlen. Trennwände mit chinesischen Schnitzereien, die durch Licht und Schatten wirken und Vogelkäfige zu Lampen umfunktio-niert, Stühle etc., alles wurde eigens für Golden Dragon gezeichnet und konzipiert.

Holz und Backsteine werden mit hochwertigen Materialien wie Leder und edlen Stoffen in dunklen Farbtönen kombiniert. Bilder und Kunst –Kirschblüten gemalt auf Blattgold- und –Tannenbäume gemalt in Schichten auf Reispapier- sorgen für eclectische Akzente.

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

7203 TrimmisTel. 081 353 63 64 Fax 081 353 63 66

st. margrethenstrasse 17a 7000 chur 081 300 39 39 www.alig.gr

www.alig.gr

made in graubünden

www.alig.gr

made in graubünden

made in graubünden

made in graubünden

st. margrethenstrasse 17a 7000 chur www.alig.gr

I h r Par tner fü r f euer fes te An t ikho lz - Verk le idungen E I30 .

A l b u l a 8 7 C H - 7 4 1 1 S i l s i . D . 0 8 1 6 3 0 0 9 5 9

i n f o@h o l z r a u s c h . c h w w w . h o l z r a u s c h . c h

HOTEL GRISCHA, DAVOS70 BAU info 4-2011 |

Page 71: BAU info Bündner 4-2011

Energie-Management – Energieeinsparung und Steigerung der Rendite

Schlagwort oder Realität?

Energie-Management von Brecom schafft umfassend Klarkeit über den gesamten Hotel-Energiekonsum aller Energieträger wie Öl, Gas, Strom usw. Energie-Management ist das geeignete Instrument, um die Re-duktion des Energieverbrauchs und damit der Energiekosten systematisch und lang-fristig beim Betreiber zu verankern. Es setzt die strukturellen Rahmenbedingungen, um kontinuierlich ganzheitliche Energieeffizienz-Massnahmen umzusetzen. Ziel des Energie-Managements von Brecom ist es, den kom-pletten Energieeinsatz in Hotels/Residenzen – vom Energieeinkauf bis zum Energiever-brauch – ökonomisch und ökologisch zu optimieren.Aufgrund der stetig steigenden Energieprei-se zielt die Dienstleistung von Brecom auf die Verbesserung der Energieeffizienz von Prozessen, Anlagen und Geräten, um Kos-ten, Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Das Angebot von Brecom umfasst die Summe aller Massnahmen, die geplant und durchgeführt werden müssen, um für den geforderten Nutzen einen minimalen Ener-gieeinsatz sicherzustellen.

Brecom Betriebs AG | Neumühlestrasse 42 | CH-8406 Winterthur | Telefon 058 201 60 50 | [email protected] | www.brecom.ch

Erfolgreiche Bars, Bistros oder Brasserien bieten mehr als nur Speisen und Getränke. Hier geht es um Atmosphäre – bei Tag meist entspannt, bei Nacht quirlig bis überschäu-mend. Dieses lebhafte Ambiente ist ohne Musik undenkbar. Die Wahl des richtigen Sound-Systems ist damit erfolgsentschei-dend.

Mit dem richtigen Sound-System von Bose sorgen nicht nur die Drinks für Champagnerlaune.

Hören Sie den Unterschied, den Bose Tech-nologien ausmachen. Fragen Sie uns nach einer Vorführung.

Kasernenstrasse 97, 7007 ChurTel. 081 330 50 50www.ep-bernhard.ch

www.hirn.ch

• Appenzell Hirn Appenzell AG

• Balgach Bad-Garage AG

• Oberriet Hirn Oberriet AG

• Staad selftransport.ch AG

• St.Gallen Zil-Garage St.Gallen AG

A U T O M O B I L Eü

HOTEL GRISCHA, DAVOS 71| BAU info 4-2011

Page 72: BAU info Bündner 4-2011

Der Einsatz von Licht ist ein entscheidendes Wohlfühlkriterium. Im Hotel Grischa legen wir deshalb Wert auf einen stil- und charakter-vollen Einsatz der Beleuchtung. Dies gilt sowohl für die Zimmer, in denen eigens angefertigte Leuchtunikate eine warme Stimmung verbreiten. Um Strom zu sparen, werden beispielsweise die Korridore mit LED beleuchtet.

Die Farbgebung der Aussenfassade und Aussenbeleuchtung wurde von Fischbach & Aberegg gestaltet.

InnenarchItektur & DesIgn für gastronomIe unD hotellerIe

by tanja fIschbach & chrIstoph aberegg

gastrokonzept gmbhhardturmstrasse 135 | ch-8005 Zürich | t +41 43 366 60 95

www.fischbach-aberegg.ch

HOTEL GRISCHA, DAVOS72 BAU info 4-2011 |

Page 73: BAU info Bündner 4-2011

Gebr. Schmid AG KlostersPlattenbeläge und Natursteinarbeiten

Guaweg 3 | 7252 Klosters DorfT. 081 422 26 90 | F. 081 422 28 [email protected] | www.gebr-schmid.ch

Ausführung: – Keramische Plattenarbeiten – Fassade in Naturstein – Reception in Naturstein

Jean-Claude CornutMalergeschäft

Mattastrasse 2 | 7270 Davos PlatzT. 081 413 77 71 | F. 081 420 63 68 | M. 079 433 66 [email protected]

Ausführung von Maler- und Tapezierarbeiten

Schindler Aufzüge AG

Kasernenstrasse 90 | 7007 ChurT. 081 258 75 75 | F. 081 258 75 [email protected]

Ausführung und Montage der Aufzüge

Schulthess Maschinen AG

Landstrasse 37 | 8633 WolfhausenT. 055 253 51 11 | F. 055 253 54 [email protected] | www.schulthess.ch

Lieferung der Waschmaschinen

Carlo Wüst & PartnerGipsergeschäft/Bauunternehmung

Talstrasse 59b | 7270 Davos PlatzT. 081 420 04 15 | F. 081 420 04 [email protected]

Ausführung der Aussendämmung

Ambühl Schreinerei und Küchenbau

Hofstrasse 9 | 7270 Davos PlatzT. 081 413 71 47 | F. 081 413 30 [email protected]

Ausführung und Montage der Einbauküche Suite

Griesser AGStoren und Rolladen

Karlihofstrasse 7 | 7208 Malans GRT. 0848 888 111 | F. 0848 888 [email protected] | www.griesser.ch

Ausführung und Montage sämtlicher Lamellenstoren

Eugen Müller AGMaler/Gipser/Spritzwerk

Austrasse 38 | 8045 ZürichT. 044 463 10 77 | F. 044 461 25 25

Ausführung von speziellen Wandoberflächen in den Suiten

Aregger Kundenzimmerei GmbH

Landwasserstrasse 46a | 7277 Davos GlarisT. 081 413 88 22 | F. 081 413 88 23

Ausführung der Balkonböden aus Kunststoff mit Holz vermischt

Oeschger Brandschutz AG

Sumpfstrasse 34 | PF 3364 | 6303 ZugT. 041 748 80 80 | F. 041 748 80 [email protected]

Ausführung der Sprinkleranlage

HOTEL GRISCHA, DAVOS 73| BAU info 4-2011

Page 74: BAU info Bündner 4-2011

Elektroplanung www.scherler-ing.chWiesentalstrasse 101 7000 Chur

Jean-Claude CornutMalergeschäft

Mattastrasse 2 | 7270 Davos PlatzT. 081 413 77 71 | F. 081 420 63 68cornut.davosbluewin.ch

Ausführung der Malerarbeiten

Schindler Aufzüge AG

Kasernenstrasse 90 | 7007 ChurT. 081 258 75 75 | F. 081 258 75 [email protected]

Lieferung der Aufzüge

Bardill Holzbau AGSchreinerei

7233 JenazT. 081 332 12 61 | F. 081 332 28 71www.bardillholz.ch

Ausführung Innentüren aus Holz

HOTEL OCHSEN, DAVOS74 BAU info 4-2011 |

Page 75: BAU info Bündner 4-2011

Am 24. Dezember 2010 haben die Davos Klosters Berg-bahnen AG in Davos Platz das Hotel Ochsen2 eröffnet. In einer Rekordzeit von nur acht Monaten realisierte die Baulink AG den modernen Bau für ein sportliches Publikum.

TEXT Philipp Dreyer

Die Davos Klosters Bergbahnen AG in Davos und Klosters bieten seit 1989 für Sportbegeisterte Unterkünfte im unteren und mittleren Preissegment an. «Unsere Gäste sind hauptsächlich Skifahrer und Snowboarder, die es schätzen, in unmittelbarer Nähe der Bergbah-nen zu übernachten», sagt Klaus May, verantwortlich bei den Berg-bahnen für den Bereich Immobilien und Projekte. Insgesamt bewirt-schaftet das Unternehmen in der Region rund 2 000 eigene Betten im O bis 3-Sterne-Bereich. «Im unteren und mittleren Preissegment haben wir in der Region knapp 1 000 neue Hotelbetten geschaffen.»

Das jüngste «Kind» heisst Ochsen2. Dieser Name sei aus der Diskus-sion entstanden, erinnert sich May. «Unser CEO, Carlo Schertenleib, sprach von Anfang an immer vom Ochsen2.» Das 3-Sterne-Haus wurde für neun Millionen Franken erstellt und verfügt über 54 mo-derne Zimmer. Die Nasszellen wurden vorgefertigt geliefert, damit die kurze Bauzeit von acht Monaten eingehalten werden konnte. Ein Restaurant und eine coole Bar gehören ebenso zum Wohlfühl-Feeling. Die Landschaft Davos Gemeinde sei sehr erfreut gewesen, dass ein zusätzliches Hotel für Davos entstehen werde, ergänzt der Tourismusfachmann.

TREFFPUNKT FÜR SPORTFREAKSIM NEUEN HOTEL OCHSEN IN DAVOS

BAUHERRSCHAFT Davos Klosters Bergbahnen AG | Brämabüelstrasse 11 | 7270 Davos Platz | T. 081 417 62 22 | F. 081 417 61 22

[email protected] | www.davosklosters.ch

ARCHITEKT Hans Peter und Urs Hoffmann AG | Bauleitung und Architektur | Mattastrasse 7 | 7270 Davos Platz | T. 081 410 01 40 | F.081 410 01 29

[email protected] | www.hoffmannbau.ch

TOTALUNTERNEHMER Baulink AG | Generalunternehmung | Promenade 73 | 7270 Davos Platz | T. 081 410 01 60 | F. 081 410 01 63

[email protected] | www.baulink.ch

Hotel Ochsen 2

Talstrasse 12 | 7270 Davos Platz www.mountainhotels.ch

HOTEL OCHSEN, DAVOS 75| BAU info 4-2011

Page 76: BAU info Bündner 4-2011

Auch auf die Ökologie wurde Wert gelegt: So wird das Haus mittels einer Wärmepumpe beheizt. Die dafür notwendige Energie wird durch Erdsonden gewonnen. Zudem verfügt das Hotel über eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Das Gebäude erfüllt den Minergie-Standard. Es ist das erste Bauprojekt, dass die Davos Klosters Bergbahnen mit der Baulink realisiert haben. Der Bauherr ist vollen Lobes: «Die Zusam-menarbeit war sehr gut und unkompliziert da jeder jeden kennt.»

Klaus May ist zuversichtlich, dass der Ochsen2 bei den Gästen gut ankommt. Dank der zentralen Lage sei das Hotel ein idealer Aus-gangspunkt für Sportbegeisterte, die Davos und seine Berge erkun-den möchten, meint der gebürtige Berner und doppelt nach: «In un-seren Übernachtungspreisen sind die Liftpässe inbegriffen. Das ist ein weiterer Pluspunkt.»

Die Hotelbar wird auch gerne von Einheimischen besucht.

Baulink AGGeneralunternehmung

Promenade 73 | 7270 Davos PlatzT. 081 410 01 60 | F. 081 410 01 [email protected] | www.baulink.ch

HOTEL OCHSEN, DAVOS76 BAU info 4-2011 |

Page 77: BAU info Bündner 4-2011

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

• Brandschutz • Dämmungen • Schadstoffsanierung

www.gallibrandschutz.ch 7203 Trimmis • T 081 353 63 64 • F 081 353 63 66 St.Gallen Tessin Zürich 081 723 01 10 091 743 48 49 044 803 36 36

7203 TrimmisTel. 081 353 63 64 Fax 081 353 63 66

HOTEL OCHSEN, DAVOS 77| BAU info 4-2011

Page 78: BAU info Bündner 4-2011

Martin Lienhard dipl. Physiker ETH/SIA Bau- u. Raumakustik, Lärmschutz

Hausmattstrasse 11 | 4438 LangenbruckT. 062 390 22 22 | F. 062 390 16 55

Planung: Akustik + Lärmschutz

www.hoffmannbau.ch

BauleitungErweiterung

Kongresszentrum Davos

Fachliche und soziale Kompetenzen sind unsere Fähig-keiten, hohe Qualität und Nachhaltigkeit unsere Ziele, bestmöglicher Kundennutzen unsere Motivation.

Amstein + Walthert AG bietet kompetente Lösungen für Fragen der Technik am Bau.

Amstein + Walthert AG, Engineering + Consulting Klostergasse 5, 7000 Chur, Tel. 081 253 00 43www.amstein-walthert.ch, [email protected]

Die Zukunft mitgestalten und Verantwortung übernehmen

Gartenmann Engineering AGwww.gae.ch

Energie Umwelt Akustik Bauphysik

Umwelt Akustik Bauphysik

Akustik Bauphysik

Bauphysik

Nordring 4A St. Jakobs-Str. 54 Technoparkstr. 1 Quaderstr. 163000 Bern 25 4052 Basel 8005 Zürich 7001 [email protected]

Gar

tenm

ann

Engi

neer

ing

AG

Gartenmann Engineering AGwww.gae.ch

Energie Umwelt Akustik Bauphysik

Umwelt Akustik Bauphysik

Akustik Bauphysik

Bauphysik

Nordring 4A St. Jakobs-Str. 54 Technoparkstr. 1 Quaderstr. 163000 Bern 25 4052 Basel 8005 Zürich 7001 [email protected]

Gar

tenm

ann

Engi

neer

ing

AG

Gartenmann Engineering AGwww.gae.ch

Energie Umwelt Akustik Bauphysik

Umwelt Akustik Bauphysik

Akustik Bauphysik

Bauphysik

Nordring 4A St. Jakobs-Str. 54 Technoparkstr. 1 Quaderstr. 163000 Bern 25 4052 Basel 8005 Zürich 7001 [email protected]

Gar

tenm

ann

Engi

neer

ing

AG

Gartenmann Engineering AGwww.gae.ch

Energie Umwelt Akustik Bauphysik

Umwelt Akustik Bauphysik

Akustik Bauphysik

Bauphysik

Nordring 4A St. Jakobs-Str. 54 Technoparkstr. 1 Quaderstr. 163000 Bern 25 4052 Basel 8005 Zürich 7001 [email protected]

Gar

tenm

ann

Engi

neer

ing

AG

Gartenmann Engineering AGwww.gae.ch

Energie Umwelt Akustik Bauphysik

Umwelt Akustik Bauphysik

Akustik Bauphysik

Bauphysik

Nordring 4A St. Jakobs-Str. 54 Technoparkstr. 1 Quaderstr. 163000 Bern 25 4052 Basel 8005 Zürich 7001 [email protected]

Gar

tenm

ann

Engi

neer

ing

AG

KONGRESSHAUS DAVOS78 BAU info 4-2011 |

Page 79: BAU info Bündner 4-2011

Einladend öffnet sich der neue Haupteingang unter einem breiten Vordach zum Kurpark und leitet den Besucher in die Innenwelt. Endlich widerspiegelt sich die internationale Be-deutung des Gebäudes auch in seiner äusseren Erscheinung. Vieles blieb unverändert aber mit der neuen Orientierung zum Park und der veränderten Erschliessung wurde alles in einen neuen Zusammenhang gestellt. So überraschend und beein-druckend der grosszügige Empfang ist, so selbstverständlich ist die innere Organisation mit der neuen, lichtdurchfluteten Eingangshalle.

FOTOS© Stefan Schlumpf, Destination Davos Klosters

Die Erweiterung des Kongresshauses Davos bindet den vorhande-nen zerfaserten Gebäudekomplex wieder zu einer Einheit zusammen und bettet diesen in den grosszügigen Kurpark ein. Der Hauptein-gang wurde zur Talstrasse verlegt. Dort wurde dem Kongresszent-rum Raum für eine grosszügige Vorfahrt und eine würdige Eingangs-situation gegeben.

Mit der Veränderung der Geländeform kann das Kongresszentrum vom neuen Haupteingang an der Talstrasse und dem sekundären Eingang an der Promenade niveaugleich erschlossen werden. Somit sind der älteste und der neuste Eingang auf gleicher Höhe und mit der Wandelhalle verbunden. Die Eingriffe beschränken sich in der Umgebung auf die Anpassungen und Klärungen der topographischen Modellierung, auf die neue Erschliessung und die Akzentuierung des Baumbestandes.

BAUHERRSCHAFT Landschaft Davos Gemeinde | Berglistutz 1 | 7270 Davos Platz | T. 081 414 31 11 | F. 081 414 33 88 | www.davos.gr.ch

BETREIBER Davos Destination Organisation | Promenade 67 | 7270 Davos Platz | T. 081 415 21 21 | [email protected] | www.davos.ch

ARCHITEKT DEGELO ARCHITEKTEN | St Jakobsstrasse 54 | 4052 Basel | T. 061 317 40 50 | F. 061 317 40 51 | [email protected] | www.degelo.net

ERWEITERUNG KONGRESSHAUS IN DAVOS

KONGRESSHAUS DAVOS 79| BAU info 4-2011

Page 80: BAU info Bündner 4-2011

Der neue Haupteingang mit weitem Vordach empfängt den Besucher im Kurpark. Vom Eingangsbereich gelangt man in eine lang gestreckte Wandelhalle. Diese integriert auch den bestehenden Bühnenturm und den ehemaligen Eingangsbereich des Hauses A. Sie bildet das Rückgrat des Gebäudekomplexes, von dem aus die Sitzungszimmer und die autonom nutzbaren Häuser A, B und C erschlossen werden.

Die neue Wandelhalle bringt eine logische Erschliessungsachse und zugleich einen grossen Begegnungs- und Aktionsraum ins Kongresszentrum. Die Anordnung der alten und neuen Räume wird sinnfällig und klar. Gerne vergisst man nun die vormals labyrinthi-sche und verwirrende Wegführung die bei grossen Kongressen cha-otisch wirkte.

Kongresszentrum in Zahlen

Lage im Zentrum von Davos

Nutzung Kongresszentrum

Nutzflächen neuer Kongresssaal ca. 1 300m2

weitere Säle ca. 600m2

Foyer und Eingang ca. 1 100m2

Büros, Presse, Vorbereitung ca. 1 480 m2

Investition 35 Mio. CHF

Termine Baueingabe Februar 2009

Baubeginn April 2009

Fertigstellung Dezember 2010

KONGRESSHAUS DAVOS80 BAU info 4-2011 |

Page 81: BAU info Bündner 4-2011

Den eigentlichen Ausgangspunkt der Erweiterung bildet der alte Plenar-saal von Ernst Gisel. Als Foyer des neuen Kongresssaales wird dieser einer angemessenen Nutzung zugeführt und kann in seiner Qualität er-halten bleiben. Das Prinzip des um ein Geschoss erhöhten Zugangs und des tiefer gelegten Saales wird weitergeführt. Von der unteren Ebene des Foyers betritt man den neuen Saal mit optimaler Grundrissgeometrie.

Fugenlose BodenbelägeHauptsitzMelchnauerstrasse 26147 AltbüronTel. 062 927 61 51Fax 062 927 61 55

NiederlassungLanggrütstrasse 1728047 ZürichTel. 044 400 00 60Fax 044 400 00 61

[email protected] / www.fetaxid.ch

Ingenieurbüro für Elektroplanung und Gebäudeautomation:

ELKOM PARTNER AG Tel. 0041(0)81 410 13 30Mattastrasse 9 Fax. 0041(0)81 410 13 337270 Davos Platz www.elkom.ch

Ingenieurbüro für Elektroplanung und Gebäudeautomation:

ELKOM PARTNER AG Tel. 0041(0)81 410 13 30Mattastrasse 9 Fax. 0041(0)81 410 13 337270 Davos Platz www.elkom.ch

Stark- und SchwachstromanlagenNetzversorgungsanlagenErdungs- und BlitzschutzanlagenGebäudeautomationsanlagen, Mess- und RegeltechnikBeleuchtungsanlagen mit SimulationenKommunikationsanlagenAudio- und VideoanlagenSicherheitsanlagen

Stark- und SchwachstromanlagenNetzversorgungsanlagenErdungs- und BlitzschutzanlagenGebäudeautomationsanlagen, Mess- und RegeltechnikBeleuchtungsanlagen mit SimulationenKommunikationsanlagenAudio- und VideoanlagenSicherheitsanlagen

Davos Congress

Talstrasse 41 | 7270 Davos PlatzT. 081 415 21 60 | F. 081 415 21 [email protected] | www. davoscongress.ch

Tel +41 43 888 30 80Fax +41 43 888 30 89

Tel +423 399 31 11Fax +423 399 31 00

Umfassende Dienstleistungen:> Hochbau> Tief- und Wasserbau > Gebäudetechnik und Energieanlagen> Umwelt und Sicherheit

Kontaktieren Sie uns.Gruner AG Ingenieure und PlanerGellertstrasse 55, CH-4020 Basel, Telefon +41 61 317 61 61, Fax +41 61 312 40 09

Wir planen Ihren Erfolg.

www.gruner.ch

Gruner AG Ingenieure und PlanerGellertstrasse 55, CH-4020 BaselTelefon +41 61 317 61 61, Fax +41 61 312 40 09www.gruner.ch

KONGRESSHAUS DAVOS 81| BAU info 4-2011

Page 82: BAU info Bündner 4-2011

Eingang

Plenarsaal

Erweiterung1979

Erweiterung 1988-1990

Hallenbad

Von dieser Geometrie leitet sich auch die Deckenkonstruktion des neuen Saales ab: Eine wabenförmige Rippenkonstruktion aus Beton mit Weisszement überspannt den Raum bis zu 45 m. Drei Wabenfel-der durchstossen als Entrauchungsöffnungen das darüber liegende Bürogeschoss und nutzen die zusätzliche Höhe als Bindeglied in der kühnen, dreidimensionalen Tragstruktur. Die hell erleuchteten Waben lassen die Deckenkonstruktion schwerelos erscheinen; die Rippen werden zum schwebenden, dekorativen Ornament.

Das Kongresszentrum funktioniert sowohl als Einheit mit einem leis-tungsfähigen Eingangsbereich für Grossanlässe, als auch mit drei autonomen Teilen, die völlig unabhängig voneinander betrieben wer-den können. Ermöglicht wird dies durch die Wandelhalle, an die sich, die getrennt nutzbaren Häuser A, B, C, andocken.

DEGELO ARCHITEKTEN

St Jakobsstrasse 54 | 4052 Basel

T. 061 317 40 50 | F. 061 317 40 51

[email protected] | www.degelo.net

KONGRESSHAUS DAVOS82 BAU info 4-2011 |

Page 83: BAU info Bündner 4-2011

Klarer Fenster AG

Gröblistrasse 14 | 9014 St. GallenT. 071 272 10 10 | F. 071 272 10 [email protected] | www.klarer.ch

Ausführung der Brandschutzfenster in Holz

Renner DinoKeramische Wand- und Bodenbeläge

Mittelstrasse 2 | 7270 Davos PlatzT. 081 413 74 13 | F. 081 413 74 86 | M. 079 443 16 41

Ausführung der Platten- und Ergänzungsarbeiten

Walo Bertschinger AGBauunternehmung

Raschärenstrasse 21 | 7000 ChurT. 081 258 33 00 | F. 081 258 33 [email protected] | www.walo.ch

Ausführung der Zementfliessbeläge

Minelli Metallbau AG

Mattastrasse 56 | 7270 Davos PlatzTel. 081 416 56 06 | F. 081 416 59 [email protected]

Ausführung der Metallbauarbeiten

Salzgeber Metallbau AG · Dischmastrasse 7 · CH-7260 Davos DorfTelefon 081 420 10 20 · Fax 081 416 52 29

www.salzgeber.ch

Ausgeführte ArbeitenBrandschutztüren und Schlosserarbeiten

Die Gärtner Graubündens.

Schutz Filisur Gartenbau Sportplatzbau Tel 081 410 40 90 www.schutzfilisur.ch

Inh.

Rem

o Kun

z

Haus-

und E

nerg

iete

chnik

Hertistrasse 11 | 7270 Davos PlatzTel. 081 4161010 | Fax 08141610 08www.frei-davos.ch

AG

Wasser sparen,Energie sparen –

dank modernster Technik

KÜNZLI-FENSTERhalten dicht!

planen, gestalten, ausführen: Fenster, Häuser, Innenräume. 081 – 410 16 66www.kuenzli-davos.ch

KONGRESSHAUS DAVOS 83| BAU info 4-2011

Page 84: BAU info Bündner 4-2011

Elektroplanung www.scherler-ing.chWiesentalstrasse 101 7000 Chur

Partner für Bauprojektierung, Bauleitung, Expertisen

Liesch Ingenieure AG T 081 354 95 50Wiesentalstrasse 83 F 081 354 95 58CH - 7000 Chur [email protected]

www.liesch.ch

Grossfeldstrasse 74, 7320 Sargans

Tel. 081 720 09 39, Fax 081 720 09 30

www.btgeo.ch, [email protected]

Planung, Bemessung und Baubegleitung:

Grundwasserfassung und Rückgabe

Meteorwasserversickerung

MERZ PRODUKTIONSGEBÄUDE, CHUR84 BAU info 4-2011 |

Page 85: BAU info Bündner 4-2011

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der gerade in der Architek-tur einen weiten Boden spannen muss. In der Welt des Bauens treffen sich sehr viele Themen, die miteinander ein neues Ganzes bilden sollen: Kultur, Emotion, Funk-tion, Ort, Energie, Finanzen, Wirtschaft usw. Nachhaltig-keit spricht Werte an, die lange andauern sollen. Werte, die sich einem kurzfristigen Höhenflug entziehen und die sich im Alter sogar noch steigern sollten.

FOTOS© Ralph Feiner

Der Ort und die FunktionDas Gebäude steht in der Industriezone in Chur – an der Strasse zur Autobahneinfahrt. Die Bauten in der Umgebung sind durch typische Merkmale des kostengünstigen Industriebaues charakterisiert: einfache, schachtelartige Bauvolumen, Flachdach mit Kies, Alumi-niumfenster, Metallfassaden in Grautönen, grosse Leuchtreklamen etc. Hätten wir eine ähnliche Sprache für den Neubau gewählt, wäre der Eindruck der industriell vorgefertigten Produkte entstanden: eine völlig falsche Assoziation. Die Bauform und die Materialwahl musste folglich anders gewählt werden: Ausdruck von Handarbeit, Natürlichkeit und Offenheit. Das Produkt muss als etwas Gesun-des präsentiert werden. Das Gesunde ist Hoffnung für ein langes Leben.

Der Ort und der WindChur liegt in einem Föhntal. Der Neubau ist nicht als Barriere dazu ge-dacht, sondern als Teil dieser Natürlichkeit: Dank seiner Form streicht der Wind über eine hügelähnliche Erhebung. Auf dieser wiegen sich die im Jahresrythmus abwechselnden Farben der intensiven Begrünung aus Erika, Lavendel, Efeu und verschiedenen Blumen. Der Duft der Blu-men und der gebackenen Brote und Kuchen verteilt sich über das Land.

Die Arbeit und die Teilnahme am Prozess Die Arbeitsräume sind alle gegen die Umgebung weit geöffnet. Das Tageslicht und das Geschehen draussen wird – wie kaum in einem anderen Bäckereibetrieb – auch zum Teil des Arbeitsprozesses. Es braucht kaum künstliches Licht, die Farben der Esswaren bleiben natürlich und die Arbeit wird abwechslungsreich. Umgekehrt dazu ist das Haus als ein grosses Schaufenster geplant: Interessierte können den gesamten Bau rundum begehen und erhalten so die gesamte Na-türlichkeit und die Handarbeit erklärt. Das Wissen, wie ein Produkt gemacht worden ist (Sauberkeit, Inhalt, mit Freude gemacht usw.) trägt entscheidend zum menschlichen Wohlbefinden bei.

EnergieDer Bau ist Minergie-P zertifiziert. Der ahnsehnliche Energiebedarf für die Backöfen und für die Kühlung wird im Haus wiederverwendet. Die Energie wird rückgewonnen und für die Öfen und Kühlsysteme, für Warmwasser, Kühlung und Heizung etc. wieder gebraucht. Ein eventueller Energieüberschuss kann an die Nachbarn abgegeben werden. Es entstehen somit sehr kleine Verluste.

ZUR NACHHALTIGKEIT IN DER ARCHITEKTUR – DIE NEUE BÄCKEREI MERZ IN CHUR

BAUHERRSCHAFT Merz Immobilien AG | Bahnhofstrasse 22 | 7000 Chur | T. 081 257 15 15 | F. 081 257 15 16 | [email protected] | www.merz-chur.ch

ARCHITEKT CLAVUOT | Dipl. Architekt ETH/SWB | Gäuggelistrasse 49 | 7000 Chur | T. 081 252 00 16 | F. 081 252 00 06 | [email protected] | www.clavuot.ch

MERZ PRODUKTIONSGEBÄUDE, CHUR 85| BAU info 4-2011

Page 86: BAU info Bündner 4-2011

Haustechnik ist jedoch teuer in der Beschaffung, unterhaltsbedürftig, schwer regulierbar, braucht viel Energie und erfordert viel Grauener-gie. Daher wurde zugunsten einer low-tec Ausführung auf möglichst viel Technik verzichtet:

Durch die Dacheindeckung mit kühlendem und retentionsfähigem Pflanzenkörper, durch das im Sommer Schatten spendende Vordach, durch den Betonboden als natürlicher Speichermasse, durch die ge-gen das Hauszentrum ansteigende Gebäudeform (die Warmluft be-wegt sich ohne Technik zur Energierückgewinnung) und durch die Anwendung von natürlichen Materialien arbeitet die Natur von selbst.

Architektonischer AusdruckDie Architektur zeigt sich so anti-internationalistisch: der Standort mit seinen Eigenheiten, der Ausdruck der Funktionen, die Präsenta-tion der Produkte, die Integration der lokalen Energiemöglichkeiten, die Materialwahl, die Förderung des einheimischen Gewerbes und dessen Fähigkeiten wurden so zum Teil der spezifischen Aufgabe: zum Teil des Produktes. Der Besucher und Benutzer wird nicht durch eine aufdringliche, zeitschriftengerechte und kurzlebige Architektur angelockt, sondern durch die Darstellung von lebensbejahenden Ele-menten, die auch noch nach Jahren Gültigkeit haben werden.

ClavuotDipl. Architekt ETH/SWB

Gäuggelistrasse 49 | 7000 ChurT. 081 252 00 16 | F. 081 252 00 [email protected] | www.clavuot.ch

MERZ PRODUKTIONSGEBÄUDE, CHUR86 BAU info 4-2011 |

Page 87: BAU info Bündner 4-2011

!"#$%&'()*%+!),%-*%.+,%-/+

0,1%2*+3%)45+6(")!""

#$%&'()*+$,'+-()."/()+%&01%,"

" 2)"3(45."64070)+1%,."2))0)%,*8"

" 9%,.":%);8",);"<0='0)>0$8"" ?40-;,)&0)@"

7-)+8'.#9(%.+:%)+;<"(%))#9(<&*+

+ =')+>()%+.%"%+?)@:"2*-@.##*A**%+

+ B-%C+D)&@C$+".:+:<.2%.+&')+:%.++

+ E9(F.%.+!"&*)<$+".:+:-%+$"*%+

+ G"#<//%.<),%-*H+

!"#$%&'()*%+!),%-*%.+,%-/+

0,1%2*+3%)45+6(")!""

#$%&'()*+$,'+-()."/()+%&01%,"

" 2)"3(45."64070)+1%,."2))0)%,*8"

" 9%,.":%);8",);"<0='0)>0$8"" ?40-;,)&0)@"

7-)+8'.#9(%.+:%)+;<"(%))#9(<&*+

+ =')+>()%+.%"%+?)@:"2*-@.##*A**%+

+ B-%C+D)&@C$+".:+:<.2%.+&')+:%.++

+ E9(F.%.+!"&*)<$+".:+:-%+$"*%+

+ G"#<//%.<),%-*H+

Willi Haustechnik AGWärme-Wasser-Luft-Elektro-Telekom-Photovoltaik

Industriestrasse 19 | 7001 Chur

T. 081 286 99 44 | F. 081 286 99 45

[email protected] | www.willihaustechnik.ch

Ausführung von Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen

st. margrethenstrasse 17a 7000 chur 081 300 39 39 www.alig.gr

www.alig.gr

made in graubünden

www.alig.gr

made in graubünden

made in graubünden

made in graubünden

st. margrethenstrasse 17a 7000 chur www.alig.gr

MERZ PRODUKTIONSGEBÄUDE, CHUR 87| BAU info 4-2011

Page 88: BAU info Bündner 4-2011

Dampfbäder

Küng AG, SaunabauRütibüelstrasse 17 | 8820 WädenswilT. 044 780 67 55 | F. 044 780 13 [email protected] | www.kueng-sauna.ch

Gastronomieplanung

planbar ag für konzepte und planungen der gastronomie

Ringstrasse 76 | 8057 ZürichT. 044 384 84 74 | F. 044 384 84 [email protected] | www.planbar.ch

Kommunikationslösungen

Swisscom Solutions AG Postfach | 8021 Zürich T. 0800 724 724 | F. 0800 724 726 [email protected] www.swisscom.com/solutions

Gebäudetrocknung

MTSys GmbH Mauer Trocknungs Systeme

Postfach 106 | 7017 FlimsT. 081 911 12 88 | F. 081 911 43 [email protected] | www.mtsys.ch

Haushaltapparate

Electrolux AGBadenerstrasse 587 | 8048 ZürichT. 044 405 81 11 | F. 044 405 82 35www.aeg.ch | www.electrolux.ch

Hebebühnen

Benz AG St. Gallen & DegersheimHebebühnenvermietung

Industriestrasse 15 | PF 1489015 St. GallenT. 071 311 81 13 | F. 071 311 81 [email protected]

Gebäude- und Fassadenreinigung

Benz AG St. Gallen & DegersheimGebäude- & Fassadenreinigung

Industriestrasse 15 | PF 1489015 St. GallenT. 071 311 81 13 | F. 071 311 81 [email protected]

Fensterbau

GsellFensterGlaserei und Fensterbau

Deucherstrasse 13 | 8590 RomanshornT. 071 463 11 21 | F. 071 463 69 [email protected] | www.gsellfenster.ch

Fitnessgeräte

Küng AG, SaunabauRütibüelstrasse 17 | 8820 WädenswilT. 044 780 67 55 | F. 044 780 13 [email protected] | www.kueng-sauna.ch

Duschabtrennungen

Hüppe GmbHSchlosserstrasse 4 | 8180 BülachT. 044 872 70 80 | F. 044 872 70 [email protected] | www.hueppe.ch

Altlastensanierung

Menz AGZuchwilstrasse 6 | 4542 LuterbachT. 032 637 59 59 | F. 032 637 59 [email protected] | www.menz.ch

Archiv- und Lagertechnik

StukkateurgeschäftMoosbühlweg 2 | PF 11 | 3673 LindenT. 031 770 21 21 | F. 031 770 21 [email protected] | www.trigo.ch

Asbestsanierung

Menz AGZuchwilstrasse 6 | 4542 LuterbachT. 032 637 59 59 | F. 032 637 59 [email protected] | www.menz.ch

Bäder

WINTSCH-Tonercote AGKlotenerstrasse 76 | 8303 BassersdorfT. 043 266 20 30 | F. 043 266 20 [email protected]

Bauherrenakquisition

mvm unternehmens- beratungEschenring 13 | 6300 ZugT. 079 646 58 05 | F. 041 740 42 [email protected]

Bautenschutz

iQprotec GmbHBautenschutz und Nano-Technologie

Rossbodenstr. 15 | 7007 ChurT. 081 250 12 18 | F. 081 250 12 [email protected] | www.iqprotec.com

Ausstellung Bauprodukte

Schweizer Baumuster-CentraleWeberstrasse 4 | 8004 ZürichT. 044 215 67 [email protected]

Duschwannen

Hüppe GmbHSchlosserstrasse 4 | 8180 BülachT. 044 872 70 80 | F. 044 872 70 [email protected] | www.hueppe.ch

Fassadenschutz Beschichtungssysteme

iQprotec GmbHBautenschutz und Nano-Technologie

Rossbodenstr. 15 | 7007 ChurT. 081 250 12 18 | F. 081 250 12 [email protected] | www.iqprotec.com

Bodenheizung/Boden temperierung

Underfloor AGBrunnenhofstrasse 2 | 8804 Au-WädenswilT. 044 781 36 05 | F. 044 781 36 [email protected] | www.underfloor.ch

BRANCHENVERZEICHNIS88 BAU info 4-2011 |

Page 89: BAU info Bündner 4-2011

Korrosionsschutz systeme

Monopol AGFarben- und Lackfabrik

Oberrohrdorferstrasse 51 | 5442 FislisbachT. 056 484 77 77 | F. 056 484 77 [email protected]

Taubenabwehrsysteme

Ratex AGAustrasse 28 | 8045 ZürichT. 044 241 33 33 | F. 044 241 32 [email protected] | www.ratex.ch

Zentrale Staubsaugeranlagen

Späni Zentrale Haustechnik AGHersteller Zentralstaubsauger/ Wäscheabwurf

Bahnhofstrasse 32 | 6422 SteinenT. 041 830 16 16 | F. 041 830 23 [email protected]

Sanitäreinrichtungen

Franke Küchentechnik AGKüchentechnik und Sanitär

Franke-Strasse 2 | 4663 AarburgT. 062 787 31 31 | F. 062 787 30 [email protected] | www.kt.franke.ch

Schädlingsbekämpfung

Ratex AGAustrasse 28 | 8045 ZürichT. 044 241 33 33 | F. 044 241 32 [email protected] | www.ratex.ch

Schalldämmende Befestigungselemente

HBT-ISOL AGWohlerstrasse 41 | 5620 Bremgarten AG 2T. 056 648 41 11 | F. 056 648 41 [email protected] | www.ruheschutz.ch

Sauna

Bertschi Handels AGB+S Finnland Sauna

Ringstrasse 40 | 4422 ArisdorfT. 061 813 13 00 | F. 061 813 13 [email protected]

Fitness-Partner AGBlumenaustrasse 4 | 9410 HeidenT. 071 891 39 39 | F. 071 891 49 [email protected]

Küng AG, SaunabauRütibüelstrasse 17 | 8820 WädenswilT. 044 780 67 55 | F- 044 780 13 [email protected] | www.kueng-sauna.ch

Suomi Saunabau GmbHORIGINAL FINNISCHE SAUNA NACH MASS

Teichweg 32 | 4416 BubendorfM. 079 506 46 [email protected]

Körperschall dämmung

HBT-ISOL AGWohlerstrasse 41 | 5620 Bremgarten AG 2T. 056 648 41 11 | F. 056 648 41 [email protected] | www.ruheschutz.ch

Küchenabdeckungen

Marmobisa AGNatursteine/Keramik

Gewerbehaus Mühle | 6245 EberseckenT. 062 748 70 50 | F. 062 748 70 [email protected] | www.marmobisa.ch

Natursteine

Marmobisa AGNatursteine/Keramik

Gewerbehaus Mühle | 6245 EberseckenT. 062 748 70 50 | F. 062 748 70 [email protected] | www.marmobisa.ch

Rohrpostanlagen

Swisslog AGWebereiweg 3 | 5033 Buchs AGT. 062 837 44 83 | F. 062 837 41 [email protected]

Ruheschutz

HBT-ISOL AGWohlerstrasse 41 | 5620 Bremgarten AG 2T. 056 648 41 11 | F. 056 648 41 [email protected] | www.ruheschutz.ch

Solarium

Küng AG, SaunabauRütibüelstrasse 17 | 8820 WädenswilT. 044 780 67 55 | F. 044 780 13 [email protected] | www.kueng-sauna.ch

Laser- und Wasserstrahl-schneiden

Techniques Laser SA1376 Goumoens-la-Ville/VD Alle schneidbaren WerkstoffeT. 021 886 11 11 | F. 021 886 11 [email protected] | www.tec-laser.ch

Sichern Sie sich jetzt Ihren Eintrag

im Branchen-register!

BRANCHENVERZEICHNIS 89| BAU info 4-2011

Page 90: BAU info Bündner 4-2011

Verlag, Redaktion und AnzeigenverwaltungDZ-Verlag, BAU info Linsebühlstrasse 89 | PF | 9004 St. GallenClemens P. Zweifel (CPZ) T. 071 298 00 06 | F. 071 298 54 80 [email protected] | www.dz-verlag.ch

Sekretariat T. 071 298 00 05 | F. 071 298 54 80Marlis Ebneter (ME) [email protected]

Verkaufsbüro Tessin T. 091 791 72 29 | F.091 791 54 48 Herbert Dluga (HD) Via Medere 4 | 6612 Ascona

Verkaufsbüro Zürich T. 044 491 30 66 | F. 044 491 30 66Ruth Gühring (RG) [email protected]

Verkaufsbüro Zug T. 041 760 09 75 | F. 041 760 09 76Jürg Isler (JI) [email protected]

Verkaufsbüro Graubünden T. 091 794 14 13 | F. 091 794 15 54Monika Vontobel (MV) [email protected]

Verkaufsbüro St. Gallen T. 071 222 24 59 | F. 071 298 54 80Cornelia Portmann (CP) [email protected] T. 071 298 00 06 | F. 071 298 54 80Jasmin Zweifel (JZW) [email protected]

BAU info, Grafik Ottostrasse 9 | 8005 Zürich T. 043 321 30 72 | [email protected]

Druck Sonderegger Druck AG | 8570 Weinfelden

Erscheinungsweise 12 x jährlichAbonnementspreis CHF 85.– inkl. MWST | € 60.– + Porto AuslandEinzelpreis CHF 7.80 inkl. MWST | € 5.50 + Porto Ausland

Copyright by DZ-Verlag Nachdruck, Übersetzung und Adaption von Artikeln, auch nur aus zugsweise, sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlages und mit genauer Quellenangabe gestattet.Die mit Verfassernamen bzw. -initialen gezeichneten Veröffent lichungen geben die Auffassung der Autoren und nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.Für unaufgefordert eingereichte Manuskripte und Bilder kann keine Haftung über nommen werden.

www.bremo.chBreitenmoser & Keller AG

Werkstrasse 2, CH-9542 Münchwilen TGTel. 071 969 30 20, Fax 071 969 30 [email protected] www.bremo.chwww.bremo.ch

wärmen im Winter, kühlen im Sommerextreme Leistung, kleinste Abmessungweniger Verbrauch, Energie sparen

B e d a r f s g e r e g e l t e H o c h l e i s t u n g s - H e i z k ö r p e r f ü r t i e f e V o r l a u f t e m p e r a t u r e n, a b 3 0 ° C

optimaler Komfort, beste Temperaturverteilungideal für Wärmepumpen und Solaranlagen

STRADA DBE

MINI CANAL DBE MINI CANAL DBE

Wärmen Kühlen Lüften

Die Sonnenseite der Wärme

www.bremo.chBreitenmoser & Keller AG

Werkstrasse 2, CH-9542 Münchwilen TGTel. 071 969 30 20, Fax 071 969 30 [email protected] www.bremo.chwww.bremo.ch

wärmen im Winter, kühlen im Sommerextreme Leistung, kleinste Abmessungweniger Verbrauch, Energie sparen

B e d a r f s g e r e g e l t e H o c h l e i s t u n g s - H e i z k ö r p e r f ü r t i e f e V o r l a u f t e m p e r a t u r e n, a b 3 0 ° C

optimaler Komfort, beste Temperaturverteilungideal für Wärmepumpen und Solaranlagen

STRADA DBE

MINI CANAL DBE MINI CANAL DBE

Wärmen Kühlen Lüften

Die Sonnenseite der Wärme

www.bremo.chBreitenmoser & Keller AG

Werkstrasse 2, CH-9542 Münchwilen TGTel. 071 969 30 20, Fax 071 969 30 [email protected] www.bremo.chwww.bremo.ch

wärmen im Winter, kühlen im Sommerextreme Leistung, kleinste Abmessungweniger Verbrauch, Energie sparen

B e d a r f s g e r e g e l t e H o c h l e i s t u n g s - H e i z k ö r p e r f ü r t i e f e V o r l a u f t e m p e r a t u r e n, a b 3 0 ° C

optimaler Komfort, beste Temperaturverteilungideal für Wärmepumpen und Solaranlagen

STRADA DBE

MINI CANAL DBE MINI CANAL DBE

Wärmen Kühlen Lüften

Die Sonnenseite der Wärme

Info

Ohnsorg Söhne AGKnonauerstrasse 56312 Steinhausen

Telefon 041 / 747 00 22 Telefax 041 / 747 00 29

[email protected]

Atmen Sie bessere

Luft mit Abluft!

IMPRESSUM90 BAU info 4-2011 |

Page 91: BAU info Bündner 4-2011
Page 92: BAU info Bündner 4-2011

Mit voller Power...

Bauen Sie umweltbewusst - wir unterstützen Sie dabei

ArosaTannenhof7050 ArosaT +41 81 377 48 48

[email protected]

www.fanzun.ch

ZürichObstgartenstrasse 278302 KlotenT 41 44 881 48 48

[email protected]

Chur (Hauptsitz)Salvatorenstrasse 667000 ChurT +41 81 258 48 00

[email protected]

Fanzun AGdipl. Architekten + Ingenieure

...Energie sparen!!

EngadinCho d´Punt 577503 SamedanT +41 81 833 48 48

[email protected]

Mit voller Power...

Bauen Sie umweltbewusst - wir unterstützen Sie dabei

ArosaTannenhof7050 ArosaT +41 81 377 48 48

[email protected]

www.fanzun.ch

ZürichObstgartenstrasse 278302 KlotenT 41 44 881 48 48

[email protected]

Chur (Hauptsitz)Salvatorenstrasse 667000 ChurT +41 81 258 48 00

[email protected]

Fanzun AGdipl. Architekten + Ingenieure

...Energie sparen!!

EngadinCho d´Punt 577503 SamedanT +41 81 833 48 48

[email protected]