Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

32
Die Burggräfler Zeitschrift Nr. 8 - 24. April 2014 - Jahrgang 20 Rudolf Rimbl Würdigung Unsere Tiroler Bank. Maßgeschneiderte Konzepte im Veranlagungs- und Finanzierungsbereich. HYPO TIROL B NK AG Geschäftsstelle Meran Freiheitsstraße 18/2 39012 Meran Tel +39 0473 066 319 [email protected] www.hypotirol.it

description

 

Transcript of Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Page 1: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Die Burggräfler Zeitschrift

Nr. 17 - 11. September 2013 - Jahrgang 19

Die Burggräfler Zeitschrift

Nr. 8 - 24. April 2014 - Jahrgang 20

Rudolf RimblWürdigung

Unsere Tiroler Bank.

Maßgeschneiderte Konzepte

im Veranlagungs- und

Finanzierungsbereich.

HYPO TIROL B NK AG Geschäftsstelle Meran

Freiheitsstraße 18/239012 Meran

Tel +39 0473 066 [email protected]

www.hypotirol.it

Page 2: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Traditionsbäckerei im neuen Kleid

Die Bäckerei Schmidt öffnete am 3. April in der

Leonardo-da-Vinci-Straße, im Zentrum von Meran,

unterhalb der Pfarrkirche Richtung Sandplatz, im

neuen Outfit seine Tore.

Unter dem Motto „Bäckerei-Frühstück-Coffee to go-Snack“ präsentiert sich das Geschäft der Traditionsbäckerei mit einem neuen Konzept.Für Genießer gibt es ein schmackhaftes Früh­stücks erlebnis vor Ort oder zum Mitnehmen. Das Frühstück vom „Schmiedlbeck“ bietet täg­lich frische Gaumenfreuden aus der Backstube, wie knusprige Brötchen, gefüllte Croissants oder feine Hefeteiggebäcke. Verfeinert wird das Bä­cker frühstück mit einer Auswahl an einheimi­schen Marmeladen von Alpe Pragas und Ho­nig vom Platterhof. Dazu wird frisch gepresster Orangensaft, gewonnen aus unbehandelten Oran­gen, eine spezielle Kaffeeröstung aus dem Hause Schrey ögg und Kräutertee vom „Kräu terschlössl“ angeboten. Ganztägig im Angebot stehen ein­zigartige Krea tio nen an frisch belegten Broten, überbackene Snacks sowie leichte Salatgerichte. Als Snack für zwischendurch wird Joghurt mit hausgemachtem Müsli bzw. frischem Obst und Obstsalat zubereitet, welche Sie in praktischen „to­go­Becher“ auch mitnehmen können.

„Das neue Konzept bringt Veränderung mit sich und führt uns zurück zu unseren Wurzeln. So wie sich die Zeit wandelt, wandeln auch wir uns, von der ersten zur sechsten Generation, von 1890 bis heute“, so Hans Schmidt, Inhaber der Bäckerei Schmidt. Neben diesen Neuheiten ist die Bäckerei Schmidt nach wie vor bestrebt althergebrachte Bräuche zu pflegen und weiterzuleben. So gibt es je­des Jahr während der 40­tägigen Fastenzeit im

Raum Burggrafenamt ausschließlich beim „Schmiedlbeck“ die einzigartigen Fastenbrezen. Zu Ostern finden süße Hefeteiggebäcke in Hennen­ und Hasenform, umgangssprachlich Fochaz genannt, besondere Beliebtheit.Im Fokus steht nach wie vor die bewährte Auswahl an täglich frischem Brot und Gebäck.

Darunter das allseits beliebte „Pusterer Breatl“, hergestellt aus 100 % Südtiroler Getreide. Die Bäckerei Schmidt wurde mit diesem Produkt erst kürzlich, am 5. März 2014, zum 2. Mal in Folge bei der Regiokornbrotbewertung im TIS ­ Innovation Park Südtirol als Sieger der Kategorie „Breatl“ südtirolweit ausgezeichnet.

Greta, Andrea, Tobias, Johannes und Hans Schmidt mit dem Team der Bäckerei in der „Postgasse“: Verena, Helga, Zana, Filomena und Daniela

Page 3: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Knapp daneben

Es war einmal eine kluge Kaiserin, die wollte wissen, wie viel Untertanen sie genau habe, wer wie viel besaß, was er so tat den lieben langen Tag und wie viele Steuern so einer entrichten konnte. Die Kaiserin sandte ihre Beamten aus, und die begannen zu zäh­len. Bald wusste die Kaiserin alles genau. Diese Zählerei nannte sie Staatswissenschaft oder Statistik und die erleichterte ihr das Regieren sehr. Nun konnte sie ordentlich Gesetze machen. Weil Zahlen nicht lügen, müssen Befehle, die darauf bauen, richtig sein und gerecht. Das sagten jedenfalls die Hofdiener, denn die hatten eine Mordsgaudi mit dem Zählen und Vermessen, mit den Listen und Aufstellungen, den Vergleichen und Prozentrechnungen, den Tortendiagrammen und den Wachstumskurven. Sie spürten, das war ihre Macht. Jeder Bürger war eine Ameise, ein Käfer oder eine Laus geworden, der man unter der Lupe gestreng die Haxen zählt und die Haare, so wie das die Wissenschaftler machen. Und sie zähl­ten und zählten, und wenn sie nicht gestorben sind, dann zählen sie noch heute. Nein, sie sind nicht gestorben. Sie haben sich ver­mehrt wie die Heuschrecken und sie zählen so viel, dass sich nie­mand mehr auskennt. Die Zeitungen wischen einem jeden Tag alle möglichen Zahlen um die Augen, und aus allen Ecken schreit und meldet es: Wir haben so viel! Unserer ist so groß! Nein, schreit es zurück: Das ist zu wenig – wir haben zu wenig! Immer mehr Elend! Die anderen haben zu viel! Viel zu viel! In der Tat ist die Statistik ei­ne scharfe Waffe. Ein Fortschritt, muss man sagen. Hauten sich frü­her die Parteien Messer und Säbel um die Ohren, tun sie das heute mit Zahlen und Prozenten. So werden Ströme von Blut nicht mehr vergossen, dafür strömen Macht und Geld dorthin, wo sich die Zahlen am besten darstellen lassen. Es folgt jetzt nicht der Spruch, der bezeichnend genug dem Winston Churchill ebenso angedichtet wird wie dem Joseph Göbbels „Ich glaube nur an die Statistik, die ich selber gefälscht habe“, oder Stalins „Ein Mensch, ein Schicksal – tausend Menschen, eine Statistik“. Für unsere späte Friedenszeit eignen sich mildere Blicke auf den Zahlenwahn: Statistik ist ein Bikini: Zeigt viel, aber nicht das Wichtigste. Oder: Die Statistik ist eine Hafenlaterne – gibt dem besoffenen Seemann Halt, aber nicht Erleuchtung. Am Schluss noch Treffendes von Franz Steinkühler: „Ich denke bei Statistik an einen Jäger, der bei einem Hasen das erste Mal knapp links danebenschoss und beim zweiten Mal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt gäbe es einen toten Hasen.“ Ja, und wenn uns die Statistik nicht totgeschossen hat, dann leben wir noch heute glücklich und zufrieden.

BAZ 2014/08 3

Georg Dekas

[email protected] - geschrieben am 17/04/2014

Aufmacher Rudolf Rimbl

Poppelen Lisa, René, Moritz...

Bauwerk Im Einklang modern

Standort Bei uns in Dorf Tirol

Schaufenster Ja, ich will!

Gemüse Beefsteaktomate

Wandern Rittner Wanderwege

Werbung Eine einmalige Erfahrung

Anzeiger

Was ist los?

28

26

4

8

10

14

18

25

29

30

Herausgeber, Eigentümer und Redaktionsanschrift: Bezirksmedien GmbH • Industriestr. 1/5 • 39011 LanaTelefon 0473 23 30 24 • Fax 0473 23 57 09 • E-Mail: [email protected]

Ermächtigung des Landesgerichts Nr. 9/94

Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Georg Dekas • [email protected]: Claudia Klotz • [email protected]: Claudia Klotz, Tel. 347 974 42 70 • [email protected] Sonja Trogmann, Tel. 335 839 94 00 • sonja@diebaz. com Irene Niederl, Tel. 347 895 84 69 • [email protected]: Georg Dekas (dg) • Claudia Klotz (ck) • Christl Fink (cf) • Andreas Raffeiner (ar) • Wilfried Mayr (wm) • Michael Andres (ma) Martin Geier • Elke Wasmund (ew) • Jörg Bauer (jb) PR-Beiträge: Sind in der Rubrik mit * gekennzeichnet Graphik und digitale Druckvorstufe: Fotolitho Lana Service • [email protected]: Athesia Druck GmbH • Weinbergweg 7 • 39100 BozenNächste Ausgabe: 7. Mai 2014

„BAZ“ Burggräfler Zeitschrift 8. Ausgabe 2014 vom 24. April 2014 IMPRESSUM

Vorspann

Wir stehen

auf Natur!

Page 4: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Aufmacher

4 BAZ 2014/08

Rudolf Rimbl war ein Großer. Genauer Rudolf A. Rimbl. Das A steht für Alois und wurde von seinem Träger, weltmännisch und wirtschafts­gewaltig wie er war, wohl nach amerikanischem Vorbild in den Namen aufgenommen. Denn als Rudi Rimbl ein junger, wissbegieriger Student war, gab Amerika den Ton an in der freien Welt, auch als Wirtschafts­Supermacht. Als Spross ei­ner Kaufmannsfamilie zog es Rudi Rimbl hin­aus, weit über unsere Berge hinaus, dorthin, wo Geschäfte machen richtig anspruchsvoll und spannend war.

Wir treffen den jungen Rimbl in den frühen sechziger Jahren in Hamburg beim Kauf haus­könig Horten. Der kräftige, blitzgescheite jun­ge Mann hatte es als Tiroler Bua geschafft, sich in die Vorstandsetage des damals mächtigsten Kaufherrn Deutschlands vorzuarbeiten. Eines Tages, so erzählte er, sollte er Unterschriften von Horten einholen und wurde mit einer Ta­sche voller Papiere dorthin geschickt, wo sich der Kaufhauskönig immer aufhielt – auf dem

Golfplatz. „Ich ging eine Weile hinter ihm und den Geschäftsleuten, die mit ihm golften, her, und von Loch zu Loch füllte sich die Mappe mit den Unterschriften. Aber bei diesem Gang habe ich eines kapiert: Die richtigen Geschäfte machst du nicht hinter dem Schreibtisch, die richtigen Geschäfte laufen hier draußen!“

Die Investition in einen Golfschläger muss für den aufstrebenden jungen Mann wohl ei­ne der wichtigsten seines Lebens gewesen sein. Jedenfalls ist Rudi Rimbl zeit seines Lebens ein begeisterter und meisterhafter Golfspieler gewe­sen. Ja, für Investitionen und Geldgeschäfte hat­te dieser Mann einen Riecher. Und er wollte im­mer der Beste sein. Das hat er als Berater gro­ßer Konzerne ebenso bewiesen wie als Inhaber von Gesellschaftsanteilen und Vermögenswerten. Doch der Mann ist nicht ins All gedüst oder ei­ner von der Wall Street geworden. Bewusst ha­be er sich entschieden, in Bozen eine Kanzlei aufzumachen, ein Büro für Wirtschafts­ und Steuerberatung.

Rudolf RimblNun ist er für immer zurückgekehrt in sein Lana, von dem er nie ganz weg war, aber auch nie ganz daheim

Bozen als Schnittstelle zwischen Nord und Süd, wie es auf der Webseite von Dr. Rimbl, Holzeisen und Partners heißt. Mit sicherem Gespür hatte der freisinnige Freibeuter Rudolf

Geschäfte auf dem Golfplatz

Page 5: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

BAZ 2014/08 5

Rudolf Rimbl

die beste Stellung für sich gewählt. Deutsch­italienische Wirtschaftsbeziehungen sind ein rei­cher Fanggrund, besonders für einen Tüchtigen wie ihn. Aber das ist nur die Hälfte, oder sagen

Über dem Grab geht die Sonne auf

So werden wir Rudolf Rimbl in Erinnerung behalten

wir Dreiviertel, der Wahrheit. Den anderen Teil hat er nie zugegeben, denn dort lag sein Herz. Aber gelebt hat er sie, diese zweite Wahrheit. Immer, wenn die Raika Lana, also die Dorfkassa, Mitgliederversammlung hatte, dann war der Rudi da, und zwar im Steirer, ganz als einer der ihren. Mit dem Erich Karnutsch vom Bach­ und Gerengut in Niederlana hat er Ziachorgel gespielt, wie einst als Bub daheim in Lana. Ja, der Rudi Rimbl hatte dieses Land und seine Leute lieb, auch wenn er das sorgfältig hinter seinem hy­perrealistischen Sarkasmus verbarg.

Er sagte einmal, das war noch lange vor dem SEL­Skandal: „In diesem Land gibt es nur zwei Sorten von Leut’ – die einen, die pappen, und die an­deren, die pappen wollen.“ Für Außertirolische: pappen = essen, einstecken, sich bedienen. Noch vor einem Monat, so sagte erst dieser Tage ein gemeinsamer Freund, habe er den Rudi Rimbl in Bozen, im Stadtkaffee, getroffen, er habe unver­schämt gut ausgeschaut, so wie eh und je, und er habe ihn gefragt, ob der Euro wohl noch sicher genug sei. Da habe ihm der Rudi in seiner unver­gleichlichen Rimbl­Art gesagt, keine Angst, der Euro hält schon, du sorge dich viel mehr darum, möglichst viele davon zu haben. Sagt es und geht mit einem mächtigen Lacher von dannen. Nun gut, im Lauf der Jahre war der kleinen Südtiroler Öffentlichkeit, der gar nichts verborgen bleibt, klar geworden, dass der Rudolf Rimbl ein knall­harter Bursche, aber auch eine zart besaitete Seele war, ein begnadeter Wirtschaftsmann und ein einfacher, offener Kerl, vielleicht sogar ein einsa­mer Mensch. Nun ist er heimgekehrt in sein Lana, und auf dem Grab welken die schönsten weißen Rosen dahin. Über seiner letzten Ruhestätte aber geht die Sonne auf. Georg Dekas

im Kurhaus Meran Freiheitsstraße 35 / T 0473 012 140onlineshop www.pursuedtirol.comMo-Fr: 9.00-19.30 / Sa: 9.00-18.00www.facebook.com/pursuedtirol

UNSERE VERKOSTUNGEN

PRODUKT DER WOCHE

26. April 2014

DAS FRÜCHTEPARADIES-FRUCHTAUFTSTRICHE, SÄFTE UND SIRUPPartschillerhof/Völs10.00 - 13.00 Uhr

Auswahl intensivPreis mildDesign scharfVersuchung süß

®

03. Mai 2014

SÜDTIROLER BAUERNSPECKUND WILDSPEZIALITÄTENMetzgerei Steiner/Niederrasen10.00 - 13.00 Uhr

FRISCHER SPARGEL AUS TRAMIN

Weiße und grüne Spargel aus erster Qualität. Schmecken hervorragend mit Boznersauce zum Südtiroler Lammschinken.

Page 6: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Bildgedicht

6 BAZ 2014/08

Page 7: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

BAZ 2014/08 7

Foto: gesehen im Wald

Idee, Photo und Auswahl des Gedichtes: Martin Geier • Editorisches Konzept: Georg Dekas

PARABASEFreudig war vor vielen Jahren

Eifrig so der Geist bestrebt,

Zu erforschen, zu erfahren,

Wie Natur im Schaffen lebt.

Und es ist das ewig Eine,

Das sich vielfach offenbart:

Klein das Große, groß das Kleine,

Alles nach der eignen Art.

Immer wechselnd, fest sich haltend,

Nah und fern und fern und nah,

So gestaltend, umgestaltend -

Zum Erstaunen bin ich da.

Johann Wolfgang von Goethe

Page 8: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Halle oder Büro in der Gewerbezone Lana/Sinich günstig zu verkaufen oder zu vermieten.

Direkt vom Bauherren.

Info: Pichler Immobilien & Service GmbH - Bozen Tel 345 13 16 702

22.

Poppelen

BAZ 2014/088

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

LISA 14. Dezember 2013Julia & Michael Staschitz Schenna

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

JONAS1. Juli 2013Carmen Kofler & Simon KoflerVöllan

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

RENÉ30. Juli 2013Stefanie Unterholzner & Robert SanterLana

MORITZ4. September 2013 Christiane Höller & Andreas Illmer Vilpian

Page 9: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

KINDERWELTfast ein Grund schwanger zu werden

www.k i nderwe l t . bz

Gesponsert von

BAZ 2014/08 9

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

LENNY25. November 2013Sandra & Freddy BlaasRabland

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

SIMON7. Juli 2013 Verena Premstaller & Markus HuberAndrian

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

RAFAEL10. Jänner 2013Daniela Fontana & Willi GumpoldSt. Leonhard

Name: Geburtstag:Eltern: Zu Hause in:

ILIAS2. Dezember 2013Jessica & Markus PichlerLana

Haben Sie 2013/2014 ein Baby bekommen? Lassen Sie uns an Ihrem Glück teilhaben! Schicken Sie uns das Foto Ihres Babys. (Post oder E-Mail: [email protected])

Geben Sie an: Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Eltern und Zu Hause in…, Telefon (für Rückmeldungen).

Die „BAZ“ und die Kinderwelt gratulieren Carmen Kofler, Mami von Jonas, zu ihrem Mutterglück. Die Bestätigung zum Gratiseinkauf ist im „BAZ“-Büro in Lana abholbereit.

Pircher R. & Co KG • J.-Weingartner-Str. 48 • I-39022 Algund Tel. 0473 44 31 74 + Fax 0473 22 90 88 • www.pircher-r.com • [email protected]

Fru hja h rsa ngeboteFru hja h rsa ngeboteFru hja h rsa ngebote:

gra

fi k: f

oto

lith

o la

na

serv

ice

Kommen Sie vorbei

und überzeugen Sie sich selbstNEUHEITRasenroboter Sirius

Fru hja h rsa ngebote

Angebot 1450 3

Rasenmäher Efco LR44PKRasenmäher

Fru hja h rsa ngeboteFru hja h rsa ngeboteAngebot 239 3

Rasenmäher Efco LR44PKRasenmäher

Angebot

Mäher Efco STARK 2500S

Angebot 239 3

Reparaturservice, Ersatzteillagerfachgerechte, kompetente Beratung

Page 10: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

In einer Hanglage, auf der goldenes Vinschger Obst reift, hat die Gemeinde Goldrain die Erweiterungszone „Tschanderle“ ausgewiesen. Darauf steht nun ein

moderner, funktionaler Bau. Obwohl Planer zunächst ihre Not mit dem steilen Wiesenhang hatten, können sie nun auf ein hochwertiges Ergebnis blicken.

Apropos Blick: Neben einer guten Ansicht bietet das Haus eine hervorragende Aussicht auf das Tal nach Südosten und Westen.

Am Tschanderle sind fünf Wohnungen für den geförderten und drei Wohnhäuser für den freien Wohnbau vorgesehen. Der Grundgedanke der Bauplanung war, etwas Modernes zu schaffen, das sich in die Landschaft einfügt. So etwa wurden die stufenförmigen Terrassen der Weinberge am Hang gestalterisch einbezogen.

Da das Gelände steil ist, konnte viel Kubatur unterirdisch verbaut werden. Eine geologische Untersuchung ergab, dass eine Hangsicherung notwendig war; der Hang wurde mit einem mit

Stahlseilen verankerten Metallnetz und einer Folie abgedeckt. Diese Konstruktion war am Ende der gesamten Bauphase leicht abzubauen.

Der Durchführungsplan für die Zone „Tschan­der le“ beinhaltet einige maßgebliche Auflagen: So musste eine einheitliche Verbauung erfol­gen. Die Bauherren gaben sich die gegenseitige Verpflichtung, die Verbauung einander anzu­passen, die Begrenzungsmauern und Teile der Vorderansichten einheitlich als Natursteinmauern auszuführen sowie das Obergeschoss der Wohn­

ein heiten vom darunterliegenden Geschoss zu­rückzusetzen und mit Erdfarbe zu streichen, um die Wohnhäuser der Landschaft anzupas­sen. Die Pergolas auf den Terrassen sollten eine Verbindung zu den umliegenden Weinbergen herstellen.

Das Doppelwohnhaus der Familie Kaserer wur­de von Geometer Harald Stampfer geplant und ist demnächst bezugsfertig. Nachdem der Bauherr viele Arbeiten selbst ausführte, konnten in ei­ner Bauzeit von zwei Jahren zwei zusammen­

Im Einklang modern

BAZ 2014/0810

Technisches Büro Stampfer - Krummweg 9 - Latsch/GoldrainTel. 0473 742145 - Fax. 0473 742445 - Handy. 335 6240373Email. [email protected]

Durchführung der gesamten Einreich- und Aus-führungsplanung samt energetischer Beratung, Statik, Bauleitung, Sicherheitskoordination und Katastereintragung

Freude am Planen und bauen seit über 30 Jahren

Bauwerk

Page 11: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

gebaute Wohnungen mit je 160 Quadratmetern Wohnfläche entstehen. Als Heizung wurden beide Wohnungen an die für diese Zone neuerrichtete Fern wär me­zuleitung der EGL angeschlossen. Der Heiz­energieverbrauch des Gebäudes liegt unter 50 kW/m² und entspricht infolge des Ein bau­es einer kontrollierten Raumlüftung sowie der Dreifachverglasung der luftdichten Türen und Fenster dem Klimahausstandard A.Im Kellergeschoss wurden zwei getrenn­te Garagen mit mehreren Autostellplätzen ge­plant. Um die Wohnungen für Menschen mit

Behinderung bewohnbar zu machen, wurden sämtliche Richtlinien des „barrierefreien Bauens“ eingehalten und ein zentraler Aufzug für beide Wohnungen vorgesehen.

Im Erdgeschoss der Wohnungen für die Familien Kaserer wurde ein großzügiger Wohn­ und Essraum mit integrierter Küche mit großflächi­gen Panoramafenstern geplant. Die herrliche Ter­rasse und die angrenzende Liegewiese gewähren den Bewohnern einen majestätischen Ausblick auf Schloss Goldrain, den gesamten Talkessel und die gegenüberliegende Bergwelt. Dank der son­

BAZ 2014/08 11

AUSFÜHRUNG UND VERLEGUNG DERWARMEN BÖDEN

MASSIVHOLZBÖDENAUS EINHEIMISCHEN

LÄRCHEN- UND ZIRBELKIEFERN

Industriezone 5 e, LatschMobil 335 82 56 007 - Tel. 0473 74 95 40 - Fax 0473 60 77 95

[email protected] - www.pauli-emanuel.com

Fliesen und Natursteine

Page 12: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

BAZ 2014/0812

Goldrain - Schanzenstraße 49Tel. + Fax 0473 742 680

Ausführung der gesamten Sanitäranlagen

nenexponierten Lage des Hauses wurde bewusst auf die von weitem sichtbaren Solarzellen verzichtet. Der gesamte Wohnbereich mit al­

Goldrain - Möslweg 19 Tel. 0473 740 024 Fax 0473 740 703 AUSFÜHRUNG DER GESAMTEN MAURERARBEITEN

len Zimmern und Bädern wird mit Fußbodenheizung beheizt und wur­de teils mit dem Granit stein „Ame­rican Black“ und teils mit Lärchen­

holz laminat ausgelegt. Sämtliche Türen sind maßangefertigt und in Lärche natur. Ein Trep pen­haus mit Edel stahl ge län der führt in das Obergeschoss, in dem die Schlafräume und die eleganten Bä­der liegen. Die großzügigen Pano rama bal kone im Dachge schoss sind ebenfalls mit Edelstahlgeländer eingefasst. Hier

sind die Außenmauern in hellen Erdtönen gehalten. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Tech nikern und den vie­len heimischen Hand werks be trie­ben und Lie fe ran ten ist es den Bau­herren gelungen, die Ver bau ungs ­mög lich keit optimal zu nutzen und ein landschaftsgerechtes Konzept zu realisieren.

Bauwerk

Page 13: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

le Fähigkeiten in sich trägt, um seine Lebensaufgaben zu meis­tern, müssen wir manchmal ein wenig genauer hinsehen, da mit wir unsere Stärken erkennen. Das Psychologische Zentrum Mensch begleitet Menschen dabei, ihre Fähigkeiten wieder zu entdecken und mit Freu de und Neugierde ihr Leben zu erkunden“, erklärt eine Vertreterin des Kollegiums.

Das Psychologische Zen trum Mensch ist eine private Einrichtung und steht für einen ganzheitlichen und Ge ne rationen übergrei fen den

Be ratungs­ und The rapieansatz. Hier wer den Klienten von Jung bis Alt be­treut und durch alle Lebensabschnitte und deren Her aus forde run gen beglei­tet. Im Mit telpunkt der Arbeit steht der Mensch mit all seinen Fähigkeiten. Das Team besteht aus acht Psy cho­loginnen, Psycho the rapeu tinnen und Pädagoginnen und deckt mit den angebotenen Be hand lungs schwer­punkten den gesamten Le benszyklus ab: Schwan gerschaft & Ba by, Familie, Kin der & Jugendliche, Lie be und Sexualität, Stress und Burn out, Per­sön lich keits ent wick lung und Spiri­tua lität.

BAZ 2014/08 13

Wir sind für die Menschen da

Werbung

Über 400 Gäste feierten mit dem

Team vom Zentrum Mensch die Ein-

weihung der neuen Ge mein schafts -

praxis. Die acht Kolleginnen sind

hoch motiviert und arbeiten an

der Umsetzung ihrer Vision von ei-

ner Begegnungsstätte für Jung und

Alt und treffen damit den Nerv der

Zeit.

Mit der feierlichen Einweihung und Segnung des neuen Psychologischen Zentrums in Meran fiel am 29. März der Startschuss für ein neues Kapitel vom Zentrum Mensch ­ L’albero della vita in Meran. Zahlreiche Gäste bestaunten die großzügigen, hellen Räumlichkeiten und nutz­ten die Gelegenheit zum Austausch mit den acht Psychologinnen, Psy­chotherapeutinnen und Päda go­ginnen bei Musik, Wein und Finger­food.

Das Team freute sich über den po­sitiven Zuspruch der vielen Gäste von Jung bis Alt und sieht sich in seiner Vision bestätigt, eine Be geg­nungsstätte für Menschen jeden Alters zu schaffen. Die acht Kol leginnen ergän­zen sich in ihrer Ar beit her­vorragend: Mit den diversen Behandlungsschwerpunkten und vielfältigen Therapien decken sie

den kompletten Lebenszyklus ab. Hinzu kommen ein breites Se mi­nar­ und Workshop­An gebot so wie Austausch­ und auch Rück zugs ­möglichkeiten, die das Ge samt kon­zept des Psy cho lo gi schen Zen trums Mensch abrunden.

„Die Be zieh ungsmuster, mit de­nen wir auf unsere Mitmenschen zugehen und reagieren, bilden sich bereits in früher Kindheit und Jugend. Obwohl jeder von uns al­

Freiheitsstraße Nr. 129

Das Team vom Zentrum Mensch v. l. n. r.: Dr. Martina Pixner, Dr. Umberta Dal Cero, Dr. Katrin Illmer, Dr. Tanja Corazza hinten: Dr. Evi Ladurner, Dr. Michaela Tollo, Dr. Benedikte Burger, Dr. Silke Pardeller

Wir sind umgezogen! Ab sofort finden Sie uns in unserer neuen Gemeinschaftspraxis in der Freiheitsstr. 129 im Zentrum von Meran

Tel.: 342 749 47 25www.zentrum-mensch.it

Zentrum MenschL΄albero della vitaPsychologisches Zentrum MeranCentro psicologico Merano

Page 14: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Rund 2500 Einwohner zählt die Gemeinde Tirol. Herzstück der Gemeinde ist Dorf Tirol, das Wahr­zei chen ist das Schloss Tirol. Dort gibt es ein Museum mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen. Für die Besucher ist das Museum von März bis Dezember zugänglich. Geöffnet ist täglich von 10 bis 17 Uhr, im August bleibt das Museum bis 18 Uhr geöffnet.

Überhaupt werden in der Gemeinde Traditionen und Brauchtümer ge­pflegt. Wahrscheinlich auch deshalb ist Dorf Tirol ein Anziehungspunkt für Touristen. Insbesondere beim traditionellen Herbstfest erleben Touristen als auch Einheimische im­

mer wieder ein besonderes Ereignis. Das beliebte Herbstfest wird seit je­her vom Tourismusverein Dorf Tirol in Zusammenarbeit mit den zahlrei­chen Vereinen des Dorfes und der Gemeinde Tirol organisiert. Heuer im September findet bereits die 48. Ausgabe statt. Den Höhepunkt des Festes stellt traditionell der Umzug am Nachmittag dar: Beim vergangenen Herbstfest zogen fünf Musikkapellen aus Südtirol (Mu­sikkapelle Tirol, Musikkapelle Platt in Passeier, Musikkapelle Reins­wald, Musikkapelle Feld thurns, Musikkapelle Altrei) sowie der Schneeberger Knappen­Ver ein Passeier und fast 20 von den Ver­ei nen in Handarbeit geschmück­

te Festwägen, ausgehend vom Se­mi nar „Johanneum“, durch das Dorf. Dargestellt wurden Szenen aus dem bäuerlichen Leben; mit dabei waren aber auch klassi­sche Elemente wie die Apfelkrone, die Lyra, die Weintraube oder das Wappen der Ge meinde Tirol. Die vielen Zu schau er waren begeistert. Ende Oktober wird in Dorf Tirol das Erntedankfest im Zeichen des Weines – das beliebte Schlossweg­ und Weinfestl gefeiert. Die Vereine des Dorfes bewirten die Besucher ent lang des Schlossweges mit gastro­nomischen herbstlichen Gaumen­freu den.Doch im Ort wird natürlich nicht nur gefeiert, sondern auch fleißig

gearbeitet. Zahlreiche tüchtige und kompetente Betriebe haben ihren Sitz in Dorf Tirol. Die „BAZ“ hat sich umgehört.

Im Jahre 1975 wurde das „Patriarch“ von der Familie Kofler als Café er­öffnet. Bekanntheit erlangte das Café im Laufe der Zeit vor allem durch die Liebe zu hausgemachten Strudeln und Torten. Heute ist das Patriarch ein beliebter Treffpunkt für Dorfbewohner und Touristen. Im Jahre 2000 wurde das Patriarch zum Restaurant umgebaut, wobei tagsüber das Café trotzdem erhal­ten blieb. Im Laufe der Zeit entwi­ckelte sich das Lokal zum belieb­ten Restaurant für köstliche Grill­

BAZ 2014/0814

Bei uns in Dorf Tirol

Standort

T +39 0473 21 12 33 . www.bonedil.itVerputzarbeit . Fassaden . Estrich . Renovierungen . Sanierungen

Page 15: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

abende. Sei es heimische Kost oder internationale Küche, das Pa tri arch lässt Gaumenfreuden wahr wer­den und weiß auch mit besonderen Leckereien zu begeistern: Jährlich im Juni sowie Dezember bis Jänner stehen die legendären Steakwochen auf dem Programm. Seit mittler­weile fünf Jahren führt Juniorchef Michael Kofler den Betrieb in zwei­ter Generation. „Der Standort Dorf Tirol ist optimal. Überhaupt ist die Lage des Lokals vorteilhaft, gleich am Dorfeingang neben Vereinshaus und Festwiese“, kommentiert er. Soeben erst eröffnet hat Sanel Sul­je vic seine KFZ­Werkstatt: Seit 1. April sind Fahrzeuge jeglicher Art bei Sanel KFZ Technik in besten Händen. Seit fast 30 Jahren führ­te Johann Krause den Betrieb am

Mühl angerweg. „Johann hat sich entschieden, in den wohlverdien­ten Ruhestand zu treten, somit hat er mich angesprochen, ob ich den Betrieb übernehmen möch­te. Für mich war das eine gute Ge­legenheit, da ich schon immer den Traum hatte, mein eigener Chef zu sein“, erklärt Sanel. Nachdem er im Ultental aufgewachsen ist, nennt Sanel seit rund zehn Jahren Dorf Tirol seine Heimat. „Dank der net­ten und offenen Dorfbewohner fühlte ich mich sofort integriert und respektiert“, betont er. Sein Unternehmen ist die einzige KFZ­Werkstatt im Dorfzentrum und dient somit als beliebte Anlaufstelle für Einheimische und Touristen. „Nach Abschluss der Pflichtschule entschloss ich mich in die Lehre zu

gehen und Mechaniker zu werden. Nach Erlangen des Gesellen brie fes in KFZ­Mechanik und KFZ­Elektrik machte ich die Meisterausbildung zum KFZ­Techniker und erhielt den Meisterbrief im Jahre 2006. Meine Erfahrung sammelte ich in verschiedenen Betrieben, darunter auch in Australien“, stellt sich der Mechaniker vor. Die Werkstatt ist mit modernster Diagnosetechnik ausgestattet. Angeboten werden alle Leistungen im KFZ­Bereich, egal ob Fehlersuche, Reparaturen aller Art und Marken, Autoelektrik, Reifen, Service, Klima­Service. Weiters bie­tet Sanel den Service für die gesetzli­che Hauptuntersuchung (Collaudo) an. „Natürlich stehe ich mit Rat und Tat stets zur Verfügung“, so Sanel. Am Purenweg in der Hand wer­

ker zone hat das Bauunternehmen Bonedil seinen Sitz. Gegründet wurde die Firma vor rund 20 Jahren in Meran. Vor einigen Jahren zog es die Firmeninhaber nach Dorf Tirol. „Die Lage hier ist gut, der Standort passt. Und sobald der Tunnel kommt, wird auch die Er reich bar­keit noch besser“, kommentiert Doris Bonofiglio. Direkt an der Hauptstraße befindet sich die SMP-Tankstelle des Georg Rohrer. Eine moderne Waschanlage mit Unterbodenwäsche sorgt für saubere Fahrzeuge. Abriebspuren sucht man selbst nach oftmaligem Waschen vergebens. Rohrer gilt zu­dem als zuverlässiger Mechaniker. Seit mittlerweile 30 Jahren führt er die Tankstelle, seit rund 25 Jahren hilft auch seine Frau Evi im Betrieb

BAZ 2014/08 15

Das Café „Patriarch“, beliebter Treffpunkt für Genießer und Gäste In Tirol wird die Tradition gepflegt

die Fachwerkstatt für alle Automarken

Reparaturen aller Art

Auto-Elektrik & -Mechanik

Reifen- & Klima-Service

Hauptuntersuchungen & Collaudo

Dorf Tirol Mühlangerweg 5 0473 923 074

Die moderne Waschanlage im

Burggrafenamt. Keine Abriebspuren

selbst nach unzähligen Wäschen!

Spezial Montiermaschine für Leichtmetallfelgen und Runonfl at Reifen

NEU: jetzt auch Self-Service-Tanken Waschanlage mit Unterbodenwäsche!

smpTANKSTELLE

ROHRER GEORG

39019 Dorf Tirol · Haupstraße 37 · Tel. 0473 92 36 03Fax 0473 92 55 52 · E-Mail: [email protected]

Page 16: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

fleißig mit. „Die Lage hier ist gut. Wir befinden uns gleich am Anfang des Dorfes“, erklärt Evi Rohrer. An der Hauptstraße, am Dorf ein­gang, findet man das Fachgeschäft für Freizeit-, Wander- und Trach-

tenmode Ladurner. Beim Kirch­platz befindet sich Sportmode La-dur ner. Heuer feiert das Geschäft sein 50­jähriges Jubiläum. Begonnen hat alles mit einer klei­nen Schneiderei im fernen Jahre

BAZ 2014/0816

Standort

Krause übergibt: Bei Sanel ist Ihr Auto in besten Händen Lange eine Bildungsschmiede – wir wünschen dem Johanneum eine gute Zukunft

Hotel „Forcher“: Bonedil hat gute Arbeit geleistet

1964. Mittlerweile hat sich das Mo degeschäft einen Namen ge­macht. Seit über 20 Jahren führt nun Andreas Ladurner den Fa mi­lienbetrieb. Den Standort hält er für ideal. „Dorf Tirol ist ein sehr wich­tiger Standort mit viel Tou rismus“, so Ladurner. Seine Ge schäfte besu­chen Touristen und Ein heimische gleichermaßen. Das reichhaltige Angebot an sport licher und pfiffi­

ger Mode sowie Frei zeit­, Kinder­ und Trachten mo de gemischt mit ei­ner freundlichen und professionel­len Beratung lassen Kundenherzen höher schlagen. Angeboten werden bekannte Top­Labels der führenden Hersteller. In der Handwerkerzone am Ze­noberg befindet sich mit By Os­kar­Light ein Dienst leis tungs­un ternehmen für multimedia­

Südtiroler Onlinemedien:Zugriffszahlen* im Überblick

* Quelle: Besuche/Google AnalyticsSÜDTIROL ONLINE MARKETINGTel. 0471 925300 - [email protected]

270.000

1.400.000

180.000

4.600.000

März 2014 Besuche

im Juni

Page 17: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

le Veranstal tungs tech nik. Das Un ter nehmen blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück und ist durch ein breit gefächertes An gebot in der Lage, innovative Komplettlösungen für jeg­liche Veranstaltungsart an zubieten. Theater und Musi cals, Mar keting­ und Werbe veran stal tun­gen, Konzerte, Messen und Ver sammlungen, Modeschauen und Tagungen brauchen eine gute Planung und eine professionelle Betreuung ­ un­terstützt mit modernster technischer Ausstattung wird ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung garantiert. Vor fast 20 Jahren hat sich Oskar Stricker selbstständig gemacht. „Davor war ich et­wa 15 Jahre lang im Theater­ und Bühnenbereich tätig“, so Stri cker. Der Standort Dorf Tirol sei gut und werde noch besser, „sobald der Tunnel fer­tig gestellt ist“. Tä tig ist Oskar Stricker mit sei­nem Unternehmen in ganz Südtirol, aber auch darüber hinaus. Einen Ort des Wohlbefindens findet man in der Keschtngasse 15. Bei RaumKlang wer­den Klang mas sagen, Energetische Raum klä­run gen, Meri dian Ener gietechnik (MET), MET­Paar the ra pie, Bach blüten bera tun gen so­wie Holistic Pulsing und Theata Healing an­geboten. Mit ihren Behandlungen will Astrid Singer Selbstheilungskräfte mobilisieren, das Selbstbewusstsein stärken und die innere und äu­ßere Harmonie wiederherstellen. Singer studierte Medizin und war dann auch rund fünf Jahre lang im medizinischen Bereich als Zahnärztin tätig, bis

sie sich 2009 dazu entschloss, sich den alternati­ven Heilmethoden zu widmen. „Die Gäste kom­men aus ganz Südtirol, aber auch darüber hinaus“, sagt Singer, welche die Kunden daheim in Dorf Tirol empfängt. Schönheitspflege, Massagen und mehr gibt es im Kosmetik­ und Schönheitssalon Beauty Point am Lingweg. Ursula Bauer erfüllte sich vor 14 Jahren „einen Traum“ und eröffnete ihr eigenes Geschäft. Bereits davor war sie jahrelang selbstständig. Durch Mundwerbung und gute Arbeit konnte sie sich einen Namen machen und hat viele zu­friedene Stammkunden. „In erster Linie besuchen Einheimische den Salon, etwa zu 90 %. Natürlich kommen auch einige Touristen“, so Bauer. Maler Manfred Obertegger ist bereits seit Anfang der 1990er Jahre selbstständig. Anfangs hatte er seinen Firmensitz für einige Jahre in Riffian, seit rund 20 Jahren befindet sich der Betrieb in Dorf Tirol. „Die Lage ist gut für mich, ich arbeite hauptsächlich in der näheren Umgebung“, so der fleißige Maler.

Festzuhalten bleibt, dass sich ein Dorf­Tirol­Besuch immer auszahlt. Insbesondere im Herbst bei den beliebten und bekannten traditionellen Festen lohnt es sich die Touristenhochburg auf­zusuchen. Doch auch sonst gibt es in Dorf Tirol immer etwas zu erleben. Und nicht zuletzt findet man dort tüchtige und kompetente Handwerker.

(ma)

BAZ 2014/08 17

Das ist die Wiege des Landes Tirol

Wir treiben es bunt.

Farben & mehr in Meran, Leopardi-Straße 55 T 0473 44 30 [email protected]

Auer | Bozen | Bruneck | Eppan | Meran

Die besten Tipps und Produkte zum Auffrischen und Pegen Ihrer Gartenmöbel, Holzzäune, Fenster ...

Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-Frühlings-erwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachenerwachen

Page 18: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Schaufenster

Die Ehe als Krönung der Liebe zwischen Mann und Frau, als freiwillige, bewusste Willensentscheidung für eine gemeinsame Lebensplanung – mit oder ohne Kinderwunsch – dies entspricht dem überlieferten, christlich­traditionellen Familienleitbild. Die standesamtliche Trauung verbrieft unter Zeugen die bürgerlichen Rechte und Pflichten der Ehepartner zueinander – mit der kirchlichen Trauzeremonie erfolgt der geistliche Segen für ein le­benslanges Eheversprechen. Die Ehe genießt hiermit als verbindliche und verlässliche Grundlage der Familie den besonderen Schutz vom Gesetzgeber wie von der Kirche. Die Hochzeit im Kreise von Freunden und Verwandten wird zum einmali­gen Fest, zum romantischen Höhepunkt am Beginn der Lebensgemeinschaft eines Paares, das sich füreinander entschieden hat. Einmal selbst im Mittelpunkt dieses schönstes Festes im Leben zu stehen – als strahlen­de Braut im weißen Hochzeitskleid – dies ist einer der sehnlichsten

Mädchenträume bis heute geblieben. Ebenso wie jener Traum des stol­zen Bräutigams, der die Auserwählte am Arm vor der versammelten Geladenenschar glückerfüllt in die gemeinsame Zukunft führen darf und sie zum Abschluss des Hochzeitstages über die gemeinsame Schwelle trägt. Viele unterschiedliche symbolische Gesten und Gebräuche rund um die Hochzeit haben sich über Jahrhunderte erhalten. Sie alle würdigen diese Festlichkeit als besonderes Schlüsselereignis für das Brautpaar. Hatte man früher noch beim Brautvater um die Hand der Tochter angehalten, so haben auch heute originelle Heiratsanträge bestimmt ihre nachhaltige Wirkung. Schmuckgeschenke sind seit jeher Ausdruck für die außerordentliche Wert­schätzung des Partners – dies beginnt meist mit dem Verlobungsring. Das beiderseitige Anstecken der Hochzeitsringe mit eingraviertem Namen und Datum ist – zusammen mit dem Ja­Wort – emotionaler Höhepunkt jeder Trauung. Eine der lebendigsten Traditionen ist der Junggesellenabschied vor der Hochzeit. Dabei geht es mitunter hoch her – es wird der Ledigenstand ausgetrieben.

18 BAZ 2013/08

Paare, die sich trauen

Ja, ich will!

Page 19: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Die Braut sollte ihre Hochzeitsschuhe stets selbst mit gesammeltem Klein­geld bezahlen – zum Zeichen der Sparsamkeit – und ein Pfennig im Braut­schuh sorgt dafür, dass in der Ehe das Geld nie ausgeht. Ein symbolischer Hinweis für die gemeinsame Problembewältigung ist ein Baumstamm quer vor dem Standesamt oder der Kirche, den das Brautpaar miteinan­der durchsägen und wegräumen muss. Vor dem Hochzeitsmahl wird mit Absperrungen das Geschick und die Lebenstüchtigkeit der Brautleute im Beisein der Hochzeitsgäste ausgiebig getestet, sodass man oft reich­lich verspätet zum Hochzeitstisch kommt. Mit reichlich Trinkgeld wapp­nen muss sich auch der Brautführer, denn wenn die Braut während des Hochzeitsmahles trotz bester Bewachung gestohlen und kurzfristig ent­führt wird, kann dies recht teuer werden. Mit feierlicher Stimmung und viel Optimismus wird somit bis heute jede neue Ehegemeinschaft einge­läutet – wenn auch mit Bedauern festgestellt werden muss, dass seit Jahren viel zu viele Ehen scheitern – infolge der veränderten gesellschaftlichen Gegebenheiten.

Ehen im Wandel der Zeit

Eine zunehmende persönliche Meinungs­, Gestaltungs­, Bewegungsfreiheit kennzeichnet die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte in Europa. Diese neuzeitliche Mobilität im Denken wie im Handeln hat sämt­liche Gesellschaftskreise erfasst. Zukunftsentwicklungen werden nach rati­onellen, wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtet. Dementsprechend haben sich die Schwerpunkte bei der Wahrnehmung von menschlichen Werten geändert – mit unmittelbaren Folgen für das Zusammenleben der Menschen in Gemeinschaften, in Familien, im sozialen Umfeld unterein­ander. Die Zunahme von Einzelhaushalten bei Erwerbstätigen ist in allen westlichen Ländern gestiegen im Verhältnis zu den Familienhaushalten. Die traditionellen, bewährten Werte von Ehe und Familie als Keimzelle der Gesellschaft und als natürlichster Kinderhort werden neu auf die Probe ge­stellt. Sie werden oft durch alternative Lebens­ und Erziehungsformen er­gänzt, welche aus den Anforderungen des neuen Zeitgeistes entstanden sind. Die Entscheidung für eine dauerhafte Lebensbeziehung zur Gründung der eigenen Familie hat sich tendenziell bei jungen Menschen von heute um et­wa 10 Jahre nach hinten verschoben. Das Durchschnittsalter der Brautleute liegt bei über 30 Jahren. Die sich rasch verändernden Erwerbsbedingungen, die neuen mobilen Berufsbilder, die höheren Anforderungen an Studien­ und Fachausbildungen, der Wandel der Geschlechterrollen sind nur ei­nige der Gründe dafür. Die Bedürfnisse von Beruf und Familie mitein­ander zu verbinden, ist heute aufgrund der gesellschaftlichen Ansprüche deutlich schwieriger geworden – insbesondere wenn sich Nachwuchs ein­stellt. Erst durch die Kinder wird jede Ehe ihrer Bedeutsamkeit gerecht. In der guten Erziehung und Lebensbegleitung ihrer Kinder finden bei­de Elternteile die naturgemäße Erfüllung ihres Daseins. Annehmbare Rahmenbedingungen dafür sollten auch in unserer vom Wettbewerb ge­

BAZ 2013/08 19

Paare, die sich trauen

Ja, ich will!

Ab sofort bei etschland möbel in Burgstall - Sehr große Auswahl an Polstermöbeln

www.etschlandmoebel.it - Tel. 0473 291 444

19 Teile 44,04 #

Echtes Porzellan!

Geschirr - Keramik Glas - BilderTeppiche

Romstraße 22, Burgstall

Page 20: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Schaufenster

kennzeichneten Leistungsgesellschaft gewährleistet sein – oder neu ge­schaffen werden.

Neue Familienformen

Leider erleben viele Paare aus vorgenannten Gründen das Scheitern ihres ge­meinsamen Lebensentwurfes. Mehr als 1/3 der Eheleute trennen sich wieder; man findet weder den Willen noch die Kraft, Meinungsverschiedenheiten mit der notwendigen Geduld zu überwinden. Dies führt zu Zweitfamilien oder zu alleinerziehenden Elternteilen. Entscheidende Bedeutung dabei haben verlässliche Elternvereinbarungen nach der Trennung zum Wohle der zurückbleibenden Kinder. In offenen Partnerbeziehungen oder bei Lebensabschnittspartnern wird das selbstbestimmte Freiheitsgefühl des Einzelnen dem Wert eines verbindlichen Eheversprechens vorgezogen. Gefestigte Lebensgemeinschaften zweier Partner können als „eheähnli­che Gemeinschaft“ mit sozialgesetzlicher Berücksichtigung eingetragen werden. Es bestehen Bestrebungen in vielen Ländern, diese neuzeitlichen Familienformen verfassungsrechtlich neu zu regeln. (jb)

20 BAZ 2013/08

Ja, ich will!

FRISCHE SPARGELGERICHTEDenken Sie jetzt an die Vorbestellung

für Erstkommunion und Firmung.Tel. 0473 668206 - Tschirland 117 - NATURNS - www.waldschenke.info

Ganzjährig mittags und abends geö�net.Ab April kein Ruhetag.

Hexenplatte

RESTAURANT - PIZZERIA

JEDEN FREITAG

ABEND

Livemusik BrennendesSchwert

Page 21: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Elfriede Rungg & Franco Ferrarese aus Meran haben am 22. 9. 2013 in Albarè (Garda see) in

der Kapelle der Villa Torri-Giuliari geheiratet

Marlies Pföstl & Ewald Weissensteiner aus Burgstall haben am 3. 8. 2013 im

St.-Valentins-Kirchlein in Meran geheiratet

Michaela Gögele & Georg Tanzeraus Lana haben am 27. 4. 2013 in

der Pfarrkirche von Niederlana geheiratet

Unsere Hochzeitspaare

Sandra Rammlmair & Martin Illmeraus Sarntal/Lana haben am 10. 8. 2013 in der Kirche von Platzers geheiratet

Iris Ganthaler & Andreas Pircheraus Meran/Lana haben am 20. 7. 2013 in der St.-Magdalena- Kirche in Gratsch geheiratet. Mit dabei waren Lisa & Emma

Lisa Klotz & Bernhard Eberhöfer aus Lana/Schlanders haben am 14. 9. 2013 in der

Pfarrkirche von Schlanders geheiratet

Brigitte Klotz + Jürgen Vieideraus Lana haben am 18. 5. 2013 im Standesamt

von Lana geheiratet

Page 22: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Steuern sparen mit Eigenkapital

auch ein Wechsel in die ordentli­che Buchhaltung steuerlich inter­essant sein. Aber auch Ka pi tal ge­sell schaften können interessante Steu ervorteile erzielen und sollten diese unbedingt nutzen: schließlich kommt es nicht so oft vor, dass der Fis kus Geschenke verteilt.

BAZ 2014/0822

Gut zu wissen*

Namenstag

Walter Gasser

Kanzlei Gasser SpringerPerathoner Eder & [email protected]

Die Zeit der Erstellung der Steuer-

jah reserklärung naht und viele Un­ternehmer ahnen bereits, dass sie wieder kräftig zur Kasse gebeten werden, obwohl auch das letzte Jahr generell durch eine schwierige wirt­schaftliche und finanzielle Situation gekennzeichnet war. Allgemein gilt, dass die steuerliche Absetzbarkeit verschiedener Kosten beschränkt ist (z.B. Spesen im Zusammenhang mit PKW, Handy, Zinsen, Abschrei­bungen von Immobilien usw.), und somit führt bereits ein bescheide­nes zivilrechtliches Bilanzergebnis zu einer beachtlichen Steuer­ und Beitragsbelastung. In einigen Fällen sind daher auch dann Einkommens­ bzw. Körper­schaftssteuern zu entrichten, wenn das Unternehmen einen Verlust er­zielt hat!

Doch es gibt auch verschiedene steu-

erliche Begünstigungen, die genau den umgekehrten Effekt haben. Es handelt sich dabei um Posten, die steuerlich absetzbar sind, ohne dass es sich dabei um Kosten han­delt, die das Unternehmen wirk­lich bezahlt bzw. innehat. Ein Bei­s piel ist der Steuerbonus zur Ei gen­kapitalförderung (ACE). Die entsprechende Steuernorm er­möglicht, den Zuwachs des Eigen­ka pitals im Vergleich zum Jahr 2010 (bei Kapitalgesellschaften) bzw. das Eigenkapital zum Jahresende (bei Personengesellschaften und Ein zel unternehmen mit ordent­licher Buchführung) mit einem vom Gesetz vorgegebenen „fik­tiven“ Zinssatz zu multiplizieren und das Ergebnis (also die „fikti­ven Zinsen des Eigenkapitals“) von

Zurzeit einer der beliebtesten Mäd­chennamen. Eine Renaissance ist das allerdings, denn im Barock hie­ßen die Fürstinnen und Kö ni ginnen aus dem deutschen Hoch adel mit Vorliebe Sophie. Das zieht sich bis zur Königin Sophia von Spanien, die auch deutsche Vor fahren hat. Oder bis zu unserer im Burggrafenamt äußerst beliebten und geschätzten Sophie Gräfin zu Brandis. Die neu­en Sophias kom men also in gute Ge­sellschaft. Wen blaues Blut kalt lässt, der kann sich allemal an der göttlichen So­fia Loren erwärmen. Bei so viel Schön heit ist es gar nebensächlich, dass der Name in der Sprache der Hellenen Weisheit bedeutet. Oder dass die Hagia Sofija in Istanbul

lange die prächtigste Kirche der Christenheit war, als die Stadt noch Konstantinopel hieß.

1. 5. Arnold, Berta 2. 5. Boris, Wiborada, Zoe 3. 5. Kassian und Vigilius, Viola, Alexander 4. 5. Florian, Guido, Aribo, Silvano, Valeria 5. 5. Gotthard, Irene, Sigrid, Jutta 6. 5. Gundula, Britto 7. 5. Gisela, Silke, Helga, Boris 8. 5. Ida, Ulrike, Klara, Desirée 9. 5. Beat, Volkmar, Adalgar10. 5. Isidor, Liliana, Damian 11. 5. Joachim12. 5. Pankratius13. 5. Servatius 14. 5. Bonifatius

Sophia, Sophie, Sofia

Alles Gute zum Namenstag!

Sophie Gräfin zu Brandis

15. 5. Sophie – der Name des Monats. Alles Gute!

den Ertragssteuern abzuziehen. Der „fik tive“ Zinssatz beträgt im Jahr 2014 4 % und erhöht sich im Jahr 2015 auf 4,5% und im Jahr 2016 auf 4,75 %. In der Praxis führen somit thesaurierte Gewinne und Einlagen der Gesellschafter zu einer beträcht­lichen Steuerersparnis!

Vor allem Einzelunternehmen und Personengesellschaften tun gut daran, die eigene Bilanz si tua­tion zu analysieren, um eine opti­male Nutzung des Steuer vorteils zu erreichen, z. B. indem Ge­winn entnahmen verschoben wer­den oder indem auf Gesell schaf­t er finanzierungen zu Gunsten von Kapitalerhöhungen verzich­tet wird. Für zahlreiche kleinere Unternehmen, welche die einfa­che Buchführung anwenden, kann

Page 23: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Fasten für einige Tage). Diät und richtige Ernährungsgewohnheiten sind das Unterpfand unserer Ge­sund heit.

An diese seit Jahrtausenden er­probten und gültigen Prinzipien der Medizin halte ich mich, wenn ich in der heutigen Hightech­Welt nach Heilmethoden suche.

BAZ 2014/08 23

Alte Weisheiten (2.Teil)

Dr. med. Jozséf Tamasi, Internist und Komplementärmediziner

Beim Doktor*

Den Hundebiss durch Hundehaar heilen, sagt ein ungarisches Sprich­wort. Anstatt Gegensätzliches zur Heilung zu verwenden ist es oft rich­tig, Gleiches mit Gleichem zusam­menzuführen. Diese Volksweisheit entspricht dem, was in der Medizin als „Homöopathie“ durch den deut­schen Arzt Samuel Hahnemann (1796) bekannt wurde. Er meinte, Gleiches solle mit Gleichem geheilt werden („Similia similibus curen­tur“). Krankheiten sollen also mit genau jenen Stoffen geheilt werden, welche diese Krankheit hervorru­fen, würde man sie in konzentrierter Form verabreichen. Durch die Verabreichung in be­sonders verdünnter Form löst die Homöopathie eine außerordentlich feine, sanfte Wirkung aus, doch in gewissen Fällen bedarf es gerade dessen. Die ses Heilverfahren eig­net sich beson ders für Kinder, älte­

re Leute, für Schwan gere und zur Behandlung von leichten Be schwer­den.

Gleichgewicht

Dass Körper, Seele und Geist eine Einheit sind, das weiß die indische Heilkunde schon seit mehreren tau­send Jahren. Das ist auch heute gül­tig, denn gesund sein kann man nur, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind und im Gleichgewicht zueinander stehen. Mit einer positiven Lebensan schau­ung kann man z. B. gut Stress be­wältigen. Oder Heiserkeit kann be­hoben werden, wenn das, was die Seele bedrückt, in Gedanken gefasst und ausgesprochen wird. Und das Geschwür verschwindet, wenn die Ursache für die Angst zu­stände gefunden wird. Auch das Yin und Yang der alten chinesischen Medizin lehrt uns den Ausgleich.

Alles, was wir tun, Essen, Trinken, Schlafen, Arbeit, auch äußere und innere Herausforderungen dürfen nicht übertrieben, aber auch nicht vernachlässigt werden, denn beide Extreme würden zu Krankheiten führen.

Gesundheit beginnt im Darm

Die 5000 Jahre alte Ayurveda­Me­dizin weiß, dass sich Gesundheit nur erhalten ließe, wenn der Darm und die Verdauung richtig arbeiten. Das erkannte auch der österreichi­sche Arzt Franz Xaver Mayr zur Zeit des Ersten Weltkrieges.

Berühmt wurde seine Semmelkur. Wer seinen Darm gesund hält und eine regelmäßige Verdauung hat, der wird nur selten krank und ge­nest auch schnell. Wichtig ist, viel Obst und Gemüse zu essen, Maß zu halten und Pausen einzulegen (z. B.

AndriAn • T 0471 510 188 www.rasenfix.com

rollrasen

Dachbegrünung

Gartengestaltung

Bewässerungsanlagen

krea

tif.i

t

HARTL HAUS -DIE QUALITÄTSMARKE AUS

ÖSTERREICH

Höchste Qualitätsstandards Über 115 Jahre Erfahrung Führende Kundenzufriedenheit Modernste Produktionsanlage Europas Alles aus eigener Hand

(Möbel, Küchen, Innentüren usw.)

Höchster Eigenproduktionsanteil ISO-Zertifi zierung

(jährliche Qualitätskontrollen) Sehr gute Bonität Individuelle Planung

Trend 146 W

Classic 153 S - First offen

Avantgarde 126 F

Style 163 W

SEIT ÜBER 15 JARHEN IN SÜDTIROL ERFOLGREICH!

HARTL HAUS Italia srl.Via C. Abarth 18, 39012 Merano (BZ)Fachberater Hr. Bernhard HitzlTel.: +39/348/716 85 12 [email protected], www.hartlhaus.it

Page 24: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Kundendienst innerhalb 4 Stundenauch am Wochenende

…die können was!

seit

1933MeranTel. + 39 0473 236 195www.zorzi.oskar.ite-mail: [email protected]

BAZ 2014/0824

PorträtRezept

:

Küche

4 Personen geschmortem Spargel

Geschmorter Spargel

500 g weißer Spargel

100 ml Weißwein

200 ml Fleischsuppe oder Wasser

2 EL weißer Balsamicoessig

50 ml Olivenöl

Salz u. Pfeffer aus der Mühle

1 EL Staubzucker

Zitronen-Kapernöl

1 TL Kapern

1 TL Petersilie, fein geschnitten

1 EL Zitronenfilets, fein geschnitten

2 EL Olivenöl

Salz Weiteres

4 Thunfischmedaillons zu je 120 g

Salz u. Pfeffer aus der Mühle

30 ml Olivenöl zum Anbraten

1 TL roter Pfeffer

½ TL schwarzer Pfeffer

20 g geröstete Pinoli

Dill zum Garnieren

Geschmorter Spargel• Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden.• Weißwein und Fleischbrühe auf ein Drittel einkochen lassen, mit

Balsamicoessig und Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.• Staubzucker in einer Pfanne karamellisieren, Spargel dazugeben, mit der

eingekochten Weißwein­Fleischbrühe­Reduktion aufgießen und den Spargel etwa 12 Minuten in der Sauce schmoren lassen.

Das Team von

„So kocht Südtirol“

v. l. : H. Bachmann, H. Gas tei ger,

G. Wieser

www.so-kocht-suedtirol.it

Thunf sch auf

Zitronen-Kapernöl• Kapern, Petersilie, Zitronenfilets, Olivenöl und Salz vermischen.

Fertigstellung • Thunfisch salzen und pfeffern, in nicht zu heißem Olivenöl beidseitig etwa 6 Minuten grillen.• Mit zerdrücktem roten und schwarzen Pfeffer bestreuen.• Thunfisch quer durchschneiden und auf dem geschmorten Spargel an­

richten.• Mit gerösteten Pinoli, Zitronen­Kapernöl und Dill servieren.

um 9,90 Euro

die La Piazza Mittagspause

(Tagesteller inkl. Kaffee)

B I S T R O

Hotel Therme Meran | Thermenplatz 1 | T 0473 259 461

Page 25: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

geschmortem Spargel

Thunf sch auf

BAZ 2014/08 25

Was ist eine Beefsteak-Tomate?

Bereits seit einigen Jahren gewinnt eine Tomatensorte zunehmende Beliebtheit, die so genannten Beef­steaktomaten. Der Ursprung dieser Tomaten ist nicht ganz geklärt, ihr Comeback kommt jedenfalls – so wie viele neue Impulse – aus den USA.

Es handelt sich um ausgespro­chen großfruchtige, festfleischige Tomaten, welche relativ wenig Sa­men bilden und geschmacklich über zeugen. Sie eignen sich bestens zur Verwendung als Salat – oft ge­nügt eine einzige Frucht für eine

schö ne Salatschüssel, wie auch zum Einkochen. Ein weiterer Vorzug gab dieser Sorte ihren zweiten Namen: auf grund ih­rer Größe eignet sie sich bestens zum Belegen von Pausenbroten und Hamburgern auch größe­ren Formats, sie ist also die ideale Sandwichtomate, eben ein vegeta­risches Beefsteak.

Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Ba si­likum wird ein solches Pausen brot auch liebend gerne von Kin dern an­genommen. Der Vorzug, sehr weni­ge Samen zu bilden und sehr festflei­schig zu sein, wurde schon genannt;

diese Eigenschaften bewähren sich auch bestens beim Belegen von Pizzas, sei es beim Backen oder auch in rohem Zustand. Auch als Grill­gemüse be währt sie sich, durch ih­re festfleischige Konsistenz enthält die Tomate eher wenig Saft, es bleibt beim Grillen also was übrig, und entschwindet nicht zum Großteil in Form von Wasserdampf. Aufgrund ihrer Größe. Die Tomate kann durchaus ein Gewicht bis über 1 kg erreichen, braucht aber etwas mehr Zeit um zur Reife zu kommen, das heißt sie hinkt in ihrer Reife ande­ren Tomatensorten etwas nach. Im Gemüsegarten empfiehlt sich im­

mer die Verwendung von mehre­ren Tomatenarten und ­sorten, sei es um die Sorten in ihren jewei­ligen Eigenschaften optimal zu nut­zen oder aus Spaß an der Freude des gärtnerischen Experimentierens.

Heinz Luther

Beefsteaktomate Blumen

Tel. 0473 565099 einfach ein guter Optiker

Hör- & SehtestSeh- & Sonnenbrillen

gra

fik: f

oto

lith

o la

na

serv

ice

Page 26: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

MERAN · Tel. 0473 222112 · Handy 335 6359001

• Gruben- bzw. Kanalreinigung

• Kostengünstige Entsorgung von Ölabscheiderinhalten

• TV-Kanaluntersuchungen• Sammlung von Flüssigabfällen• Tankreinigung• Wartungsverträge

WIR REINIGEN UND ENTSORGEN SCHNELL, ZUVERLÄSSIG UND PREISWERTBei verschmutzten oder verstopften Abflussleitungen sind wir mit unseren modernen Saug- und Spülfahrzeugen sofort zur Stelle.

Kanalservice Meran

Der ausgedehnte Bergrücken, der

sich zwischen dem Sarn- und Ei sack-

tal erhebt, wird von vielen Wan der-

we gen durchzogen, so, dass jeder –

der Spaziergänger ebenso wie der an-

spruchsvolle Wanderer – etwas für

sich entdeckt!

Von der Umlaufbahn hinauf zur Straße, nach rechts diese entlang bis

zu den Geleisen der Rittner Bahn; nun sind wir bei der richtigen Abzweigung. Wir wandern – immer auf Markierung 35 – wenige Schritte aufwärts und biegen dann rechts in den Wanderweg ein.

Lichtenstern am Ritten ist unser ers­tes Ziel, das wir über die Sig mund­Freud­Promenade erreichen. Wir kommen zur kleinen Kirche mit dem Bildungshaus für Familien. Daran vorbei am Hauptweg blei­bend, entdecken wir bald rec h­

terhand die Abzweigung mit dem Schild: „Durchgang nur für Fuß­gän ger.“ Hier wandern wir abwärts, und so­bald wir die Geleise sehen, wen­den wir uns nach links zum Bahn­hof von Rappersbühl, überqueren die Geleise und gelangen nun auf Markierung 15 in Richtung Klo­benstein über eine große Wiese und auf eine Asphaltstraße. Auf die­ser nur kurz abwärts, wieder in den Wald und nun überqueren wir die Rittner Straße.

Das Eisstadion von Klobenstein er­reichen wir, wenn wir, immer der Markierung 15 folgend, jenseits der Rittner Straße sofort in den schönen Waldweg einbiegen. Durch Wald und Wiesen kommen wir dort­hin und umrunden es von hinten. Das Dorfzentrum von Klobenstein lassen wir links liegen und wen­den uns nach rechts, nunmehr auf Markierung 30 in Richtung Siffian. Am Moosbach­ und Neuhof vorbei geht es über eine Brücke, und wir wandern durch herrliche Wiesen. Ein Bildstock aus dem 18. Jh. an

unserem Weg ist noch gut erhalten, Trockenmauern, Pflastersteine… alles erzählt von Vergangenheit. Sobald die Asphaltstraße erreicht ist, sind wir binnen weniger Minuten beim Köhlhof. Eine Gedenktafel er­innert daran, dass hier Peter Mayr, der Wirt an der Mahr, geboren wur­de.

Die Kirche St. Peter in Siffian steht, ebenso wie ihr Gegenüber an der andern Seite des Eisack, am Petersbühl bei Völs auf einer al­ten Kultstätte. Dem Wegweiser „Keschtnweg“ folgend, wandern wir durch herrlich blühende Wie­sen und an behäbigen Höfen vor bei abwärts. Sobald wir den Keschtn­weg erreicht haben, weist ein Schild zum nahen Rie linger, einer Ein kehr­möglichkeit. Wir jedoch wenden uns nach rechts und gehen die wenigen Schritte zu einer Rastbank unter einem Wet­ter kreuz, denn von hier aus ist der Blick zur Ruine Stein, der Burg, auf der einst Gericht gehalten wurde, be sonders schön. Nun ist aber Zeit für eine ausgiebige Rast.

BAZ 2014/0826

Rittner Wanderwege

mit Christl Fink

Wandern

Page 27: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Über den Keschtnweg geht es als­bald frisch gestärkt in Richtung Un­terinn. In leichtem Auf und Ab, erst durch den Rössler­ und später durch den Gasterergraben.

Dort haben wir einen sehr schönen Blick auf die Erdpyramiden. So ist dieser Weg, teils durch Wald, teils durch Kastanienhaine, an Höfen vor bei, immer wieder mit einmali­

gen Ausblicken zur anderen Talseite, sehr abwechslungsreich. Wir wandern nun froh dahin und ehe wir es uns versehen, kommen wir durch eine Apfelwiese, hin­

ter der bereits der Kirchturm von Unterinn hervorlugt. Dies ist unser Ziel, denn nun neh­men wir nach der Besichtigung der St.­Luzia­Kirche und des Friedhofs mit der Friedhofskapelle den Linien­bus nach Bozen.

BAZ 2014/08 27

Anfahrt: Von Bozen mit

Umlaufbahn nach Ober-

bozen

Ausgangspunkt: Oberbozen

Ziel: Lichtenstern, Siffian und Un-

terinn

Gehzeiten: rund 3,30 Std.

Oberbozen > Lichtenstern: 40 Min. >

Eisstadion: 35 Min. > Siffian: 30 Min. >

Unterinn: 1,40 Std.

Beste Zeit: das ganze Jahr über, im

Winter evtl. auf eisige Stellen achten!

Die St.-Peters-Kirche in Siffian

Blick nach Tschafon

Bildstock aus dem 17. Jahrhundert

Matratzen - Lattenroste - Stühle Polstermöbel - Restposten Verkauf

www.tiroler.it

SkiunfälleAuch wer felsenfest auf den Schiern steht kann sich verletzen. Die meisten Schi-Unfälle passieren ohne Fremdeinwirkung. Deshalb sollte man sich über eine Unfallver-sicherung Gedanken machen. Sei es durch eine Familienunfallversicherung oder durch ein maßgeschneidertes Produkt für Jugendli-che. Wichtig ist vor allem, den Invaliditätsfall und die Unfallkosten (Abtransport mit dem Hubschrauber) zu versichern. Tipp: Mit Ih-rem Agenten Ihr Risiko einschätzen und die Versicherungssumme ermitteln.

Fettbrände sind die häufigsten Ursachen für Küchenbrände. Schon kleine Unachtsamkeiten können zu einem Inferno führen und im schlimmsten Fall Meschenleben kosten. Wer hat noch

niemals kurz die Küche verlassen während die Pfanne mit heißem Fett noch auf dem Herd stand? Wenn es dabei nicht

zu einem Fettbrand gekommen ist, hat man einfach nur Glück gehabt. Besonders verheerend sind die Schäden, wenn

Fettbrände mit Wasser gelöscht werden. Richtiges Verhalten: das Feuer mit einer Löschdecke ersticken!

Fettbrände

www.tiroler.it

Page 28: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

BAZ 2014/0828

Werbung

„Was gibt es Schöneres, als anderen Menschen in Notsituationen helfen zu können?“ – „Gar nichts!“, dürf­te die Antwort lauten. Beim Wei­ßen Kreuz können sozial motivier­te Jugendliche den freiwilligen Zi­vil dienst leisten und dabei nur pro fi tieren, in jeder Hinsicht. Ein Zivi genießt eine umfangreiche und vom Land Südtirol anerkannte Aus bildung für Krankentransport und Rettungsdienst, sammelt wert­volle Erfahrungen fürs Leben, er­lebt Kameradschaft in einer gro ßen Gemeinschaft und lernt Freunde so wie Land und Leute kennen und schät zen. Das Zivildienstjahr ist nicht nur eine tolle Erfahrung unter Gleich­ge sinnten, sondern auch eine Ent­

schei dungshilfe für die weitere berufliche Laufbahn. Freiwillige Zi vildiener erhalten für ihre zwölf­monatige Mitarbeit im Weißen Kreuz eine Vergütung von 450 € mo natlich.

Bist Du zwischen 18 und 28 Jahre alt, motiviert und dazu bereit, Menschen zu helfen und zu be­gleiten sowie in einer großen Ge­mein schaft mitzuarbeiten? Dann ver lier keine Zeit und melde Dich bei uns! Grüne Nummer: 800110911; Tel. 0471 44 43 82 (Bürozeiten);E­Mail: zivildienst@wk­cb.bz.it oder in der nächstgelegenen Sektion des Weißen Kreuzes.Wir freuen uns auf Dich!

Eine einmalige Erfahrung

Malen mit Feng-Shui

Vom 6. bis 10. März hat in Frangart/Unterinn ein spezieller Malkurs im Zusammenspiel mit Feng­Shui statt­gefunden. Architektin und Feng­Shui­Beraterin Christine Pfeifer aus Eppan führte die 10 Teilnehmer an drei Abenden in das uralte Wissen rund um Feng­Shui ein. Aus den erarbeiteten Erkenntnissen wurden im Anschluss mit der Pra­na therapeutin und Künstlerin Syl­

via Neulichedl aus Prissian an zwei Malabenden persönlich abge­stimmte Energiebilder gema lt. Die auf Leinwand gebrachten Far­ben und Motive in abstrakter Acryl­ma lerei sollen durch ihre Wir kung die jeweiligen Wohn­ und Le bens­be reiche in Harmonie brin gen.

Der nächste Feng­Shui­Mal kurs ist ab 4. November 2014 geplant.

Page 29: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

BAZ 2014/08 29

Anzeigenannahme: Tel. 0473 233024 E-Mail: [email protected]

Die Stellenangebote beziehen sich auf m/w Per sonen.

L.-Zuegg-Str., Meran Tel. 0473 200 790

persönlich, diskret, effizient

meine PartnervermittlungL.-Zuegg-Str., Meran Tel. 0473 200 790

www.herzblatt.it

Ärztin, Anf. 30, kinderlos, vielseitig interessiert, unkompliziert, mit einem fei-nen ruhigen Wesen, sucht naturverbundenen, feinfühligen Partner mit Niveau. Nette Sekretärin, 39, kinderlos, schlank, sehr gepflegt und natürlich, mag Lesen, Wandern, Natur, Reisen usw. sucht aktiven Partner mit Familienwunsch.Altenpflegerin, 54, erw. Kinder, feinfühlig, herzlich und gutmütig, mag Natur, Reisen, Unterhaltung, Wandern, Lesen… sucht ehrlichen, treuen Nichttrinker.Flotte, moderne 42-Jährige, spontan, zielstrebig, aufgeweckt und engagiert, mag Musik, Lesen, Wandern, Kultur… sucht Partner mit Reife und Niveau.Witwe, 62, mag Geselligkeit, Bewegung, Kultur, Musik, Reisen u. auch Ruhe, sucht gepflegten, aktiven Mann, mit dem sie ihr restliches Leben teilen kann.

Attraktiver Jurist, 40, kinderlos, unkompliziert, positiv u. selbstbewusst, liebt Natur, Sport, andere Länder, sucht natürliche, bodenständige, aktive Partnerin.Feinfühliger Pädagoge, Anf. 50, große Kinder, mit Niveau, Geist und Tiefe, liebt Musik, Natur, Sport, Kultur… sucht authentische, tiefgründige Partnerin.Vater, 44, sozial engagiert und aufgeweckt, liebt Natur, Berge, Sport, Musik… sucht herzliche Partnerin, gerne mit Kindern und ohne weiteren Kinderwunsch.Therapeut, 50, kinderlos, offen, verlässlich, gesundheitsbewusst, naturverb. und flexibel, sucht intelligente, sportliche, weltoffene und natürliche Partnerin. Angestellter, 38, kinderlos, beziehungserfahren, tiefgründig, geradlinig, soli-de und gerne aktiv, wünscht sich eine gleichberechtigte Partnerschaft/Familie.

Der GolDmarktAlex Muscolino

an- und Verkauf von altgold, Schmuck, Zahngold, Silberwaren

Sofortauszahlung nach tageskurs!

meran - mühlgraben 32tel. 328 67 17 997Tel. 0473 21 00 53

www.dergoldmarkt.it

Tel. 0474/ 376119 oder 0473/[email protected]

FRÜHJAHRSPREIS!FRÜHJAHRSPREIS!

jetzt einlagernzum unschlagbaren

Beikircher HolzpelletsBeikircher Holzpellets

04-14_baz.pdf 1 17/04/14 11:50

NACHHILFE!Direkt beim Schüler zu Hause. Alle Fächer, alle Schulstufen, überall in Südtirol. Tel. 0471 97 88 75 • www.pegasus.bz.it

Biete Fußpflege im Raum Meran & Umgebung,

auch Hausbesuche. Tel. 347 900 63 08

Verkaufe gereinigtes, wei ßes Brautkleid mit Bolero-Jacke (Kurzarm weiß); eignet sich für Größe 38 bis 46, kann nach Bedarf geschnürt werden,

um 490 € (mit Brautkleidhülle)Tel. 349 733 80 95

Tierschutzvereinsucht

Flohmarktsachen.Tel. 339 6178358

UNGARISCHE ZAHNKLINIK

in Hevizmit 40-jähriger

Erfahrung und 38 Mitarbeiternbietet kostenlose Beratung

in Südtirol mitgratis Kostenvoranschlag.

Wöchentlicher Transfer.PARTNERZAHNARZT IN SÜDTIROL

Info: 0039 339 10 70 714www.gelencserdental.hu

AUTO-ANKAUF

Wir nehmen alles ... Pkws, Busse, Lkws, Fa.-Fahrzeuge ab ’98

mit und ohne Collaudo, mit vielen km, auch Unfallwagen und nicht fahrbereite Fahrzeuge ... und zahlen Höchstpreise

und bar! Inkl. Abmeldung!

Auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar:Tel. 342 37 92 000

[email protected]öse Abwicklung!

Sie möchten Ihr Auto verkaufen?

[email protected] Lana • Villener Weg 6

Tel. 333 438 09 83

• Bagger- und Maurerarbeiten• Steinmauern• Pflasterarbeiten aller Art• Sandstrahlarbeiten vor Ort• Gartengestaltungen• Entrümpelungsdienst

...wenn‘s um Außengestaltungen geht!

Einheimische Raumpflegerin für Ferienwohnungen samstags bzw. nach Absprache in Lana gesucht.

Tel. 333 167 97 29

Wintergarten, Schiebe glas schei-ben, Maße 4,43 x 2,50 m

ZU VERKAUFEN. Teilweise noch verpackt - Selbstabholung

Tel. 339 861 97 52

Teilmöblierte Mansarden woh nung (84 m²)

in Privatwohnhaus, komplett saniert, 2 Balkone,

große Dachgaube, Autoabstellplatz

im Zentrum von Lana,an Einheimische (mit Referenzen)

zu vermieten.

Tel. 335 6964946

Selbstständiger Monteur/Montagegruppe

für Montagearbeiten in Südtirol, Nord- und Mittelitalien im

Bereich öffentliche Einrichtungen gesucht. Erforderlich sind sehr gute handwerkliche

Fähigkeiten, deutsche und ital. Sprachkenntnisse. Bewerbungen

bitte an Herrn Innerhofer, Tel. 348 7050650 oder [email protected]

Masseur bietet wohltuende, indische

Ganzkörperentspannungsmassagen. Tel. 333 603 78 15

AROMAÖL-MASSAGE VITALIS - Massage

Resonanz • Seniorinnenmassage • Bauch-Straffungs- Massage Ildikó Dzuban, Tel. +39 377 269 31 94Infos: www.angelflowmassage.comE-Mail: info@angel flow mas sage.com

Wollen sie Ihr Auto verkaufen? WIR KAUFEN ALLE AUTOS!!

Pkws, Lkws, Busse, Jeeps, auch ohne Collaudo, viele/wenig km,

Unfall/MotorschadenAlles anbieten! Zahle bar und fair!

Inkl. Abmeldung!

Tel. 345 91 80 310 [email protected]

(auch Sa+So.+Feiertags)

s

PARTNERSUCHE Senioren- vermittlung für Singles ab 50 Jahren.

Eine Vermittlung für Menschen, die selbst keine Zeit haben für die Part­ner suche. Alle Berufschichten aus ganz Südtirol vertrauen uns. Tel. 348 466 2660. Die erste Vermitt-lung ist kostenlos.

Allen Frauen bieten wir unserer Vermittlung derzeit kostenlos an!Frauen, Mädls gerne auch Aus län de­rinnen ab 25 Jahren. Tel. 331 5284 222 Rufen Sie an!

Baumschule Gruber Genetti Andreas | Jochweg 1I-39011 Völlan/Lana (Bz) | Tel. 0473 568 004Fax 0473 557 040 | [email protected]

www.gruber-genetti.it

QUALITÄT und SERVICE haben einen Namen

Unsere Radreisen 2014

•KLOPEINER SEE/Kärnten - 3 Ta ge Fr. 27. 6. bis So. 29. 6. 2014 • SCHWARZWALD - 4 Tage Do. 17. 7. bis So. 20. 7. 2014 • ALTES LAND/Hamburg - 5 Ta ge Mi. 13. 8. bis So. 17. 8. 2014 (auch als Kulturreise ohne Rad)

• Jeden Donnerstag ein tä gi ge Radtouren

Info u. Anmeldung bei Prokulus Reisen-Schupfer, Naturns

Tel. 0473 66 80 58

Verkaufe sonnige, förderbare 1-Zimmer-Wohnung in Dorf Tirol,

35 m2, Garten und Parkplatz. Steuervorteile nutzbar. 130.000 €

VB. Tel. 333 425 33 97 (Abends)

24 P�ege zu Hause 24 Stunden, 7 T age die Woche, 365 Tage im Jahr.Wir bieten ständigen und sorgenlosen 24-Stunden-Pflegeservice.Deutschsprachiges Pflegepersonal mit langjähriger Erfahrung

der Betreuung und in der Haushaltsführung ausschließlich aus der Slowakei. Tel. 00421 907 953 712 www.agenturgrant.com

in

Anzeiger

Page 30: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Was ist los?

BAZ 2014/0830

Bil dungs haus Lichtenburg, Nals Tel. 0471 057100 www.lichtenburg.it

Genießen Sie ein erlesenes 5­Gänge­ Degus ta tions­Menü von Chefkoch Chris tian Egger u. a. mit Tartar vom Laugenrind mit Thymian, Spar­gel stru del mit Kräuterschinken, gebra te nem Kaninchenhaxl und einem Bier amisù als krönendem Abschluss. Es erwartet die Gäste ein interessanter, angenehmer und kulinarischer Abend!Freitag, 16. 5. 2014 um 19.30 Uhr

Verkosten – genießen – informieren

„In jedem Glas Bier liegt die Er­fahrung unzähliger Genera tio nen“, sagte schon Erich Kästner. Erfahren Sie im Rahmen einer Bierverkostung im Bildungshaus Lich tenburg in Nals mehr über Ent­ste hung, Geschichte und die richti­ge Kombination von Speisen und Bier. Peter Lahn von der Brauerei Forst stellt fünf ausgewählte Bier­sor ten vor.

Wissenswertes rund ums Bier

ab7. 5.

Nordic-Walking-KurseWann: mittwochs ab 7. 5. 14 von 9 bis 10.30 Uhr (6 Treffen) und dienstags ab 13. 5.14 von 18.30 bis 20 Uhr (6 Treffen; Ein stei­ger­, und Fortgeschritte ne­Kurse. Leitung: Thommy Schöpf, Ausbildungsleiter des ital. Nordic­Walking­Verbandes Infos/Anm.: Tel. 0473 21 11 42

Centro GenitoriBambini Merano

Eltern KindZentrum Meran elki

absofort

Abenteuerwochenfür Volks- und MittelschülerWann: Volksschüler vom 28. 7. bis 1. 8. von 9 bis 16.30 Uhr; Mittelschüler vom 4. 8. bis 8. 8. von 9 Uhr bis 16.30 Uhr Wo: Meran und UmgebungInfos/Anm.: Elki, Meran, Tel. 0473 23 73 23

10. 5.

TrödelmarktBücher, Bilder, Kleidungsstücke,In te res santes, Gebrauchtes,Wertvolles & TrödelWann: Samstag, 10. 5. von 8 bis 18 UhrWo: Lana, RathausplatzInfos: 347 126 70 60 (Lisi)

SUSANNE STEIDL ist Trainerin und Coach für Kommunikation, Be wusst seins bildung und ener ge ti sche Heilarbeit.

EINZELTERMINE• Humanenergetische Heilbehand lun gen • Matrix­Spirit Quantenheilung• Ouro­Verde – Schamanische Ener gie arbeit • Coaching­Lebensberatung

Woran liegt es, dass manche Men­schen mit Stress, Druck und Verän­de rungen besser umgehen als ande­re? Warum verzweifeln manche an neuen Herausforderungen, und an­deren gelingt es, das Beste aus der Si tuation zu machen und sogar ge­stärkt daraus hervorzugehen? Dahinter steckt in der Regel kein glück licher Zufall, sondern eine wis­

Verändere dein Bewusstsein, gestalte deine Wirklichkeit!

Resilienz – Stark sein, wenn’s drauf ankommt

SEMINARTERMINEMatrix-Spirit ErlebnisvortragHeilsame Quantenenergie erlebenam Di. 29. 4. 2014, 20 ­ 21.30 Uhr Algund – Kosten 10 €

HeilungstagHarmonie und Frieden in sich findenSa. 10. 5. 2014, 9 ­ 17 Uhr Meran – Kosten 140 €

9. 5.

Träume verstehenDie Symbolsprache der Träume mit Dr. Mag. Josef Torggler Wann: Fr. 9. 5. von 15 bis 21.30 Uhr, Sa. 10. 5. von 9 bis 12.30 Uhr Wo: Bildungshaus Lichtenburg, Nals, Tel. 0471 057100

Herzhaft FlirtenFr. 9. 5. 2014, 18.30 ­ 21.00 UhrBozen ­ Kosten 58 € Inkl. Essen + Eintritt Ü30 Party

Sich frei singenGastveranstaltung mit Jaan Klasmann30. 5. 2014 ­ 2 .6. 2014 inVahrn – Kosten 350 €

INFO & ANMELDUNGSusanne SteidlPfalzen/TscharsTel. 335 5362300www.susanne­steidl.com

senschaftlich erforschte Fähigkeit: Resilienz.Resilienz bedeutet psychische Wi-

der standskraft. Es ist jene inne­re Stärke, die uns hilft, in kräfte­zehrenden Situationen ge lassen zu bleiben, die Übersicht zu behal­ten, neue Lösungen zu finden und die eigenen Ressourcen optimal zu nutzen. Fähigkeiten, die in der heu­

tigen schnelllebigen Zeit sehr hilf­reich sind. Und – Resilienz ist für je­den erlernbar.Termine - Schnupperseminar:

Brixen – Di. 6. 5. 2014 19.30 UhrBozen – Mi. 14. 5. 2014 19.30 Uhr

Infos & Anmeldung

Renate Gluderer, Tel. 333 322 9797www.renate­gluderer.com Training & Coaching

Page 31: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

BAZ 2014/08 31

Monika Lechneraus Algund

Silke Schweiglaus St. Leonhard

Waltraud Innerhoferaus Hafling

Den Radicchio richtig erkannt haben:

Wer erkennt dieses Bild?Rufen Sie uns an, am Mittwoch, dem 30. April 2014,zwischen 15 und 16 Uhr, Tel. 0473 23 30 24.

Worum handelt es sich auf diesem Bild?

Einkaufserlebnis bei

GrünKultur Lutherin Meran

Bild: Wilfried Mayr

Papier Profiin St. Leonhard/Algund

St. LeonhardAlgund

www.papierprofi.it

Heriluin Latsch

Ihre Ansprechpartner für Werbungen

Burggräfler Zeitschrift

Claudia KlotzTel. 0473 23 30 24 347 974 42 70

[email protected]

Sonja TrogmannTel. 335 8399400

[email protected]

Irene NiederlTel. 347 895 84 69

[email protected] FÜR:

Gastronomie

Athesia Kreativ Meran

bei Athesia Papier MeranPfarrplatz 23,

Meran

bei Athesia Papier Meran

MeranPAPIER

Page 32: Baz Nr. 8 vom 24.04.2014

Haibike Affair SLSimplon Kiaro Stevens Carbon Ventoux Simplon Pavo ppp Stevens Carbon Ventoux pp

ab c 3.6

49,-

ab c 2.2

99,-

ab c 2.9

99,-

ab c 2.4

39,-

Renn

rade

r..

Ser

vice

B

erat

ung

Ver

kauf

w

ww

.mtb

-sue

dtir

ol.c

om

I-3

90

11

Lan

aTe

l: +3

9 3

47

51

72

97

0in

fo@

ss3

8-b

ike.

com

ww

w.m

tb-s

uedt

irol

.com

Ser

vice

B

erat

ung

Ver

kauf

Ihr

Ans

prec

hpar

tner

Mar

tin

Pri

mis

ser

Ihr

Pre

miu

mhä

ndle

rfü

r E-

Bik

es in

S

üdti

rol

Mei

ne P

lusp

unkt

e fü

r Sie

:

• in

divid

uelle

Ber

atun

g

Zusa

mm

enst

ellu

ng

Ih

res

Trau

mra

des

• fa

chge

rech

te E

ndm

on-

ta

ge g

ross

e A

usw

ahl

• To

pmar

ken

• um

fass

ende

r „S

ervic

e“

NEU

ab

1. M

aiFa

hrra

dver

leih

von

MT-

Bik

es u

nd E

-Bik

es