Beachevent Olten 2012

60
Olten Olten presented by FRISCO Eintritt frei! 7.– 10. Juni 2012 Olten Stadtzentrum Presenting-Partner Weltklasse in Olten! swiss-beachevent.ch

description

Magazine Beachevent Olten 2012

Transcript of Beachevent Olten 2012

Page 1: Beachevent Olten 2012

OltenOlten

presented by FRISCO

Eintritt frei!

7.– 10.Juni 2012

OltenStadtzentrum

Presenting-Partner

Weltklasse

in Olten!

swiss-beachevent.ch

Page 2: Beachevent Olten 2012
Page 3: Beachevent Olten 2012

3contentINHALTCONTENT

11-15Elite-Turniere

35Beachschool

49/53Talk the Slang

Beachevent Olten presented by FRISCO

INHALT 2012

39

FOTO-WETTBEWERB

FOTO-WETTBEWERB

:::::::::::::::::

:::::::::

::::::::::::::::::::::

5 Programmübersicht / SMS & WIN

7 Grusswort Stadtpräsident

9 Grusswort OK Beachevent

11 Elite-Turniere

17 Plausch-Turniere

19 Portrait Damenteams

25 Portrait Herrenteams

31 Situationsplan

33 Beach-Village

35 Swiss Beachschool

39 Foto-Wettbewerb

41 Interview Isa Forrer

43 Regeln, Taktik und Technik

49 Talk the Slang

57 Sponsoren und Partner

Page 4: Beachevent Olten 2012
Page 5: Beachevent Olten 2012

::::::::::::::

SMS&WINSMS&WIN

Infos zu den Beachevents:www.swiss-beachevent.ch

Mach mit und gewinne den Hauptpreis im Gesamtwert von über Fr. 2'000.– oder einen von über

500 coolen Sofortpreisen im Gesamtwert von über Fr. 10'000.–!

Der Hauptpreis besteht aus einem exklusiven Beachevent VIP-Packagefür zwei Personen: VIP Tickets am Samstag und Sonntag für

2 Personen, VIP-Hospitality am Beachevent, Privat-Lektion mit einemBeachvolleyball-Profi, Übernachtung im Hotel, Welcome-Package mit diversen Überraschungen! Den Hauptpreis kannst du an einemBeachevent nach Wahl im Sommer 2013 einlösen.

Weitere Infos zu den Preisen unter www.swiss-beachevent.ch

Sende ein SMS mit dem Wort: BEVENT3 an 919(Fr. 1.-/SMS) und erfahre sofort ob du gewonnen hast! Viel Glück!

WAP – Teilnahme: http://win.wap.919.ch/bevent3

Es bestehen die gleichen Gewinnchancen bei Teilnahme per SMS oder WAP. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es wird keine Korrespondenz geführt.

WHAT`S UP

Beachevent Olten presented by FRISCO

PROGRAMMÜBERSICHT

Beachvolleyball Elite-Turnier OT-Trophy

Beachvolleyball Elite-TurnierPlausch Firmen-Turnier

Beachvolleyball Elite-Turnier RAIFFEISEN Junior Beach CupPlausch Mixed-Turnier

Donnerstagab 15 Uhr ab 16 Uhr

Freitagab 15 Uhrab 16 Uhr

Samstagab 12 Uhr

ab 16 Uhr

Sonntagab 10 Uhr

ab 14 Uhr

Beachvolleyball Elite-Turnier Halbfinalspiele Plausch 2 vs. 2 TurnierBeachvolleyball Elite-Turnier Finalspiele

Page 6: Beachevent Olten 2012

welcome

Page 7: Beachevent Olten 2012

Wie kann man die wunderbare Oltner Innenstadt in eine frühsommerlicheStrandlandschaft verzaubern? Dieses Thema wird nun bereits zum vierten Mal klar und eindeutig in die Tat umgesetzt.

Auch im Jahre 2012 führt die Zentrumsstadt im Mittelland den Titel «Sportstadt»völlig zu Recht. Zusammen mit Trimbach Etappenort der Tour de Suisse, das na-tionale Fahrfest der Pontoniere auf der Aare und der «gigantische» Gigathlon mitOlten als zentralem Ort, zeigen einmal mehr eindrücklich die ausgezeichnetenMöglichkeiten und Kompetenzen des wichtigsten schweizerischen Eisenbahn-knotenpunktes auf.

Zu Beginn aber, nämlich vom 7. bis 10. Juni 2012, wird die Sportstadt Olten Mittel-punkt von Beachvolley-Sport in allen Schattierungen. Schweizer BeachvolleyballTop-Teams, darunter auch Lokalmatador Jan Schnider, kämpfen während vierTagen gegen Teams aus Australien, Brasilien, Bulgarien, Deutschland und Spanienum den Turniersieg. Aber genauso zum Beachevent dazu gehören die verschie-denen Plauschturniere, die auf einem zweiten, speziell für diesen Event präparier-ten Beachvolleyball-Feld stattfinden.

Beachvolleyball, mitten in der Innenstadt, vermittelt neben einem hochstehendensportlichen Aspekt auch Erlebnis, Fun, Freude und Spass, sommerliche Partystim-mung und gemütliches Beisammensein. Und mit Verlaub, genau dieses Ambientekann, soll und wird auch in Zukunft die neue Nutzung von Kirchgasse/Basler-strasse ausmachen.

Seit Jahren ist eine ausgezeichnete Organisation für den Erfolg des grossartigenBeachvolleyball-Events verantwortlich, An dieser Stelle danke ich ganz herzlichPeter Thoma und Michi Bleiker, den lokalen Vereinen und den zahlreichen, sehr motivierten Helferinnen und Helfern für alle kleinen und grossen Dinge, für diehervorragende Arbeit. Ganz besonderer Dank gilt dem wunderbaren, vielfältig zusammengesetzten Sponsoring für das Engagement zu Gunsten des Sportes,damit auch zu Gunsten von Lebensfreude und Lebensqualität.

Ich heisse alle Teilnehmenden in Olten ganz herzlich willkommen und wünscheallen den wohlverdienten Erfolg, aber eben auch Fun mit Sport und mit einem sicher zahlreichen, enthusiastischem Publikum. Alle sind auch nach dem Beach-volleyball-Event 2012 jederzeit und immer wieder sehr willkommene Gäste in Olten.

Herzlich Willkommen – Welcome – Benvenuto – Bienvenue – Bem vindoErnst Zingg, Stadtpräsident

7

Ernst Zingg. Stadtpräsident Olten

0lten GRUSSWORT

welcomeBeachvolleyball in the City

Page 8: Beachevent Olten 2012
Page 9: Beachevent Olten 2012

9beacheventVORWORT

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM VIERTEN BEACHEVENT OLTEN PRESENTED BY FRISCO

Von Donnerstag 7. bis Sonntag 10. Juni 2012 verwandelt sich dasStadtzentrum von Olten anlässlich des Beachevents Olten presentedby FRISCO erneut in eine Beach-Arena. Wir freuen uns auf ein Sportereignis der Spitzenklasse.

Im Center-Court mit über 1’000 Zuschauerplätzen kämpfen in derElite-Kategorie Spitzenteams aus Australien, Brasilien, Bulgarien, Deutschland, Spanien und der Schweiz um den Turniersieg und dieGesamtpreissumme von CHF 10'000.– . Mit Jan Schnider aus Oensingen hat DER lokale Beachvolleyball Weltklasse-Spieler seineTeilnahme zugesagt. Internationale DJs und Speaker garantieren für gute Musik, Unterhaltung und Stimmung sowie die Dance-Girls für attraktive Choreografien im Sand.

Parallel zum Elite-Turnier spielen auf dem zweiten Beach-Court dieHobby-Beacher in verschiedenen Plausch-Kategorien nach demMotto «have fun». Mit über 70 angemeldeten Teams stehen rund 350 Breitensportler im Einsatz. Als besondere Attraktion werden die Finalspiele der Plauschmannschaften im Center Court ausgetra-gen. Im Beach-Village können sich die Besucher in den gemütlich eingerichteten Festwirtschaften der lokalen Sportvereine (Badi.BeachOlten, Pontonier-Sportverein Olten, TV Schönenwerd) kulinarisch ver-wöhnen lassen oder an der Beach-Bar exotische Getränke geniessen.

Wir danken der Stadt Olten für das gewährte Gastrecht, dem Presen-ting Partner Nestlé/FRISCO und dem Hauptsponsor VEDIS AugenlaserZentren für ihre erneuten Engagementzusagen sowie allen Event-Partnern für ihre wertvolle Unterstützung.

Einen speziellen Dank richten wir an die mitwirkenden Vereine sowiean die zahlreichen Eventhelfer, welche mit unermüdlichem Einsatz zumguten Gelingen des Events beitragen.

Wir wünschen Ihnen spannende Matches, einen angenehmen Aufent-halt und einen unvergesslichen Beachevent in Olten. Der Eintritt zumganzen Event ist auch in diesem Jahr gratis.

Peter Thoma Michael BleikerOK-Präsident Turnierdirektor

Page 10: Beachevent Olten 2012
Page 11: Beachevent Olten 2012

In der Schweiz fühlt sich die Brasilianerin PaulineAlves da Silva offensichtlich wohl. Die Südamerika-nerin aus Rio de Janeiro hat bereits im Sommer 2011an mehreren Turnieren in der Schweiz teilgenom-men und ist die einzige Spielerin aus dem Ausland,welche bereits 2011 das Oltner Publikum mit ihrenBallkünsten verzaubert hat. Sie kehrt nach Olten zu-rück, um am Beachevent den Titel zu gewinnen. Am diesjährigen Beachevent Olten presented byFRISCO kämpft sie mit einer neuen Partnerin umPunkte und Siege. An der Seite der erst 23-jährigenBrasilianerin Natasha Valente Bastos will Alves da

Elite-Turnier:Team-Vorstellungen

Silva sich für das knappe Ausscheiden in den Grup-penspielen des Beachevents 2011 revanchieren unddiesen Sommer das Turnier von Olten gewinnen.

Internationale Konkurrenz aus Spanien und BulgarienUm den angestrebten Turniersieg zu erreichen müs-sen die Brasilianerinnen jedoch schwierige Hürdenüberwinden. Das Teilnehmerfeld am BeacheventOlten ist stark besetzt. Neben Alves da Silva/ValenteBastos aus Brasilien wollen auch die internationalenTeams aus Spanien und Bulgarien um den Turnier-sieg spielen. Allen voran ist von den Spanierinnen

Der Beachevent Olten presented by FRISCO wird ein Beachvolleyball-Highlight. Vier TageBeachvolleyball der Spitzenklasse im Stadtzentrum von Olten – erstklassige Matches undSpannung pur in gemütlicher Beach-Atmosphäre sind garantiert. Am vierten BeacheventOlten kämpfen Schweizer Beachvolleyball-Topteams gegen eine starke internationale Konkurrenz um den Turniersieg. Die je acht Damen- und Herrenteams spielen um ein ge-samtes Preisgeld von CHF 10'000.-

who is playing11SPIELPLAN

Damen-Teams Schweiz:Forrer/Vergé-Dépré SchweizGrässli/Goricanec SchweizHeidrich/Kayser SchweizBrunner/Hüberli Schweiz

Damen-Teams International:Alves da Silva/Lamego Maio BrasilienTcholakova/Nikolova BulgarienCampisi/Lozano SpanienSimón/Hopf Spanien

Herren-Teams Schweiz:Schnider/Kissling SchweizGabathuler/Gerson SchweizSutter/Sutter SchweizKovatsch/Kissling Schweiz

Herren-Teams International:Schumann/Boland AustralienBranco/Wermelinger BrasilienGaudie/Vidal BrasilienWenning/Schieck Deutschland

Damen-Turnier: Teams aus fünf Nationen am StartEin Blick auf das Teilnehmerfeld der Damen am Beachevent Olten genügt, um spannendeund spektakuläre Matches vorherzusagen. Die vier internationalen Wildcards wurden an Teams aus Brasilien, Bulgarien und Spanien vergeben. Auf Schweizer Seite sind die vierDamen-Teams Forrer/Vergé-Dépré, Grässli/Goricanec, Kayser/Heidrich sowie Brunner/Hüberli am Start.

Page 12: Beachevent Olten 2012

www.schriftwerk.ch

DIE ANLEITUNG ZUR PERFEKTEN BESCHRIFTUNGSLÖSUNG:

DIE ANLEITUNG ZUM PERFEKTEN AUFSCHLAG UND RETURN:

www.sinalco.ch

Page 13: Beachevent Olten 2012

Gespannt sein darf man aber auch auf das zweiteDamenteam aus Spanien, Campisi/Lozano, sowiedie Bulgarinnen Tcholakova/Nikolova, welche auf-grund ihrer starken Leistungen in der Vergangenheitzum engen Favoritinnen-Kreis am Beachevent Olten2012 gehören.

Drei Schweizer Damen-Nationalteams am StartZu den Titel-Aspirantinnen auf Schweizer Seite gehören vor allem die drei Schweizer NationalteamsForrer/Vergé-Dépré, Grässli/Goricanec und Heidrich/Kaiser.

Muriel Grässli und Tanja Goricanec sind am Beach-event Olten als Nr. 1 gesetzt. Dank starken Leistun-gen in den vergangenen Wochen haben sie Forrer/Vergé-Dépré im Ranking überholt! Die TessinerinGoricanec und die Zürcherin Grässli qualifiziertensich im Mai gleich zwei Mal auf der World Tour aneinem Grand Slam für das Hauptfeld (Shanghai undPeking). Am Beachevent Olten wollen sie ihre starken Leistungen bestätigen und das Turnier ge-winnen.

Isa Forrer und Anouk Vergé-Dépré gehören natürlichauch zum ganz engen Kreis der Favoritinnen. Die Ostschweizerin Forrer und die Bernerin Vergé-Dépré erlitten in der vergangenen Zeit gleich zweiMal aus gesundheitlichen Gründen Rückschläge. Im vergangenen August musste Anouk wegen ihrespfeifferschen Drüsenfiebers gleich mehrere Wochenund anfangs dieser Saison Isa wegen einer Rücken-blockade für eine Woche pausieren. In der Zwischen-zeit ist das Bschüssig Pro Team aber wieder fit undbereit, am Beachevent Olten eine Top-Leistung zuzeigen.

Romana Kayser und Joana Heidrich spielen erst seitMitte letzter Saison als ein Team zusammen, gehö-ren heute aber bereits dem Schweizer Nationalteaman. Obwohl die beiden keine gemeinsame Vorberei-tungsphase absolvierten, harmonierte das Zusam-menspiel der beiden Ausnahmetalente vom Beginnweg. Nach wenigen Wochen gewannen sie bereitsden Beachevent Rorschach 2011. Als Highlight fürdie ganze Beachvolleyball-Schweiz wurde Heidrich(mit einer anderen Partnerin) im September 2011zudem U21 Weltmeisterin. Am Beachevent Olten ist von Romana und Joana, trotz momentan«schwächerem» Team-Ranking (Nr. 4 der Schweiz),eine Top-Klassierung zu erwarten.

Marlen Brunner und Tanja Hüberli, das vierte SchweizerDamen-Team, spielt erst seit dieser Saison zusam-men. Brunner, eine ehemalige Partnerin von Heidrich, und Hüberli starten am Beachevent Oltenin einer Aussenseiter-Rolle. Als einziges SchweizerTeam am Beachevent gehören sie nicht dem Natio-nalkader an. Trotzdem ist dem neuformierten Teameine Überraschung in Olten zuzutrauen. Brunner, die mehrfache Juniorinnen Schweizermeisterin, undHüberli, mit 1.90m für viele Angreiferin ein nurschwer überwindbares Hindernis am Block, könnenam Beachevent ohne Druck befreit aufspielen undwollen mit einem Exploit die Nationalteams in Be-drängnis bringen.

Simón/Hopf, welche den Beachevent Olten alsHauptprobe für das Finaltunier des Continental Cupsnutzen, eine starke Leistung zu erwarten. Mit einem Sieg am Finalturnier des Continental Cupskönnten Simón/Hopf für Spanien einen Startplatz an den Olympischen Spielen in London sichern.

Die Organisatoren des Beachevents Olten presentedby FRISCO freuen sich, dass mit Jan Schnider DERLokalmatador am Beachevent Olten teilnimmt. Jan Schnider und Philip Gabathuler spielen nach Ab-sprache mit dem Schweizer Volleyballverband SwissVolley seit ihrer Trennung in der Saison 2012 neu mitden aktuellen U21 Schweizermeistern Gerson/Kissling, wobei Schnider mit Kissling und Gabathulermit Gerson ein Team bildet. Die Nachwuchsnational-spieler bekommen durch diese Team-Rotation dieChance, mit international erfahrenen Spielern Wett-kämpfe zu bestreiten.

Die Ausgangslage vor dem Beachevent Oltenkönnte nicht spannender sein. Jan Schnider undPhilip Gabathuler, welche gemeinsam das Turnier2010 klar dominiert und gewonnen hatten, nehmenam Turnier 2012 getrennt und mit neuen Partnernteil. Wer sich am Beachevent Olten und danach inder Saison durchsetzen kann, wird sich zeigen.

Starke Konkurrenz aus der SchweizNeben den neuformierten Teams Schnider/Kisslingund Gabathuler/Gerson wurden auch die beidenSchweizer Nationalteams Sutter/Sutter und Kovatsch/

Herren-Turnier: Duell zweier ehemaliger Team-PartnerVon Schnider mit Gabathuler zu Schnider gegen Gabathuler: Am Beachevent Olten nehmenGabathuler und Schnider nach ihrer Trennung im vergangenen Herbst mit neuen Partnernteil. Somit kommt es am Beachevent zu einem Duell zwischen den langjährigen Team-Gefährten und Siegern des Beachevents Olten 2010. Neben Gabathuler und Schnider mitihren neuen Partnern sind weitere Schweizer Herren-Nationalteams sowie internationaleTeams aus Australien, Brasilien und Deutschland am Beachevent am Start.

::::::::::::::::::::::::

who is playing13SPIELPLAN

Page 14: Beachevent Olten 2012
Page 15: Beachevent Olten 2012

Spielmodus: Die Damen- und Herren-Teams spielen von Donnerstag bis Samstag Gruppenspiele. Die Gruppenersten und die Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Halbfinalspiele am Sonntag. Am Sonntag finden zuerst die vier Halbfinalspiele der Damen und Herren statt, bevor ab ca. 14 Uhr, als besonderes Highlight des Beachevents Olten,die Finalspiele beginnen.

Spielplanzeiten:

Donnerstag 16 – 22 UhrFreitag 16 – 22 UhrSamstag 12 – 22 UhrSonntag 10 – 18 Uhr

Weitere Informationen, Setzlisten, Gruppeneinteilun-gen sowie der genaue Spielplan werden auf unserer Homepage www.swiss-beachevent.chlaufend aktualisiert.

Matchpatronate:

a.en Aare-Energie AGAlpiq InTec West AGBrauerei Karbacher AGF.+ M. Konstantin AGh+f Informatik & ElektrotechnikMerz AG BauunternehmungOltner TagblattPasta Premium AGRaiffeisenSchweizer Fleisch - ProviandeSINALCO

who is playingSPIELPLAN 15

Kissling im Teilnehmerfeld aufgenommen. BeideTeams haben im vergangenen Sommer mit gutenResultaten – insbesondere mit je einem Sieg auf dernationalen Coop Beachtour – auf sich aufmerk samgemacht. Die vier Athleten gehören zu den grossenZukunftshoffnungen des Schweizer Beachvolleyball-Sports und am Beachevent Olten zum engen Favori-tenkreis. Gespannt sein darf man auch auf das Duell zweier Brüder: Jonas Kissling aus dem TeamKovatsch/Kissling ist der ältere Bruder von GabrielKissling, dem neuen Partner von Jan Schnider.

Australische, Brasilianische und Deutsche Teams am StartBei den Herren nehmen internationale Teams ausAustralien, Brasilien und Deutschland am Beach-event teil. Die Australier Schumann/Boland belegteEnde Saison 2011 im Australischen Ranking den ersten Rang. An den Australischen Meisterschaften2011 wurden die beiden Beach-Cracks aus Melbourn Vizemeister. Im Juni treten Schumann und Boland am Beachevent Olten erstmals aneinem Wettkampf in der Schweiz an. Aufgrund ihrergrossen nationalen Wettkampf-Erfahrung und denerreichten Resultaten ist zu erwarten, dass die beiden Australier jedes Team am Beachevent be-zwingen können.Neben Schumann/Boland wollen die DeutschenWenning/Schieck und die beiden Teams aus Brasi-lien, Branco/Wermelinger und Gaudie/Vidal, amBeachevent Olten ebenfalls eine Top-Rangierung er-reichen. Mit Spannung wird erwartet, welches Teamsich am grossen Finaltag, am Sonntag, 10. Juni,durchsetzen und den Beachevent gewinnen wird.

Page 16: Beachevent Olten 2012
Page 17: Beachevent Olten 2012

what a plauschPLAUSCHTURNIER 17

SPIELPLANVon Donnerstag bis Samstag wird

vier gegen vier gespielt:

:: Donnerstag, 7. Juni 2012 OT-Trophy

:: Freitag, 8. Juni 2012 Firmen-Turnier

:: Samstag, 9. Juni 2012Mixed-Turnier

Am Sonntag wird

zwei gegen zwei gespielt:

:: Sonntag, 10. Juni 20122 vs. 2 Turnier

Am Donnerstag und Samstag finden zudem offizielleB-Regional-Turniere (2 vs. 2, mit Lizenz) statt.

«Have fun!»Während des vierten Beachevents Olten presentedby FRISCO werden von Donnerstag bis Sonntag erneut Plausch-Turniere durchgeführt. Alle Spiele finden im Event-Gelände im Stadtzentrum auf einemextra für diese Turniere aufgeschütteten Beach-volleyball-Feld statt. Die Turniere dauern jeweils einen Tag bzw. Abend.

Gruppeneinteilung, Spielpläne und vieles mehr unter

www.swiss-beachevent.ch:::::::::::::::::::::

PLAUSCH-TURNIERE

Page 18: Beachevent Olten 2012

Ihr GetränkelieferantTelefon: 062 849 19 11

Page 19: Beachevent Olten 2012

NAME Isa ForrerALTER 30WOHNORT Amriswil, TGGRÖSSE 1.78 mHOBBIES Lesen

Filme schauen

NAME Anouk Vergé-DépréALTER 20WOHNORT Bern, BEGRÖSSE 1.85 mHOBBIES Tanzen

MusikFreundeMalenGut Essen

NAME Tanja GoricanecALTER 21WOHNORT Riazzino, TIGRÖSSE 1.76 mHOBBIES Freunde

Kino

NAME Muriel GrässliALTER 24WOHNORT Fehraltorf, ZHGRÖSSE 1.76 mHOBBIES Backen

EssenMode

Vergé-DepréForrerForrer/Vergé-Dépré

TEAM HOMEPAGE www.isa-anouk.ch

GRÖSSTE ERFOLGE ISA:: Vize-Schweizermeisterin 02, 07, 08 & 11:: 9. Rang FIVB Grand Slam Gstaad 09:: 1. Rang Coop Beachtour Zug 12

GRÖSSTE ERFOLGE ANOUK:: 1. Rang Coop Beachtour Zug 12:: 3. Rang Schweizermeisterschaft 10:: 5. Rang U19 Weltmeisterschaft 09

GoricanecGrässliGoricanec/Grässli

TEAM HOMEPAGE www.graessli-goricanec.ch

GRÖSSTE ERFOLGE TANJA:: 17. Rang FIVB Grand Slam Peking

& Shanghai 12:: 1. Rang Coopbeachtour Basel 10:: 1. Rang FIVB Satellite Vaduz 10

GRÖSSTE ERFOLGE MURIEL:: Schweizermeisterin 07:: 7. Rang FIVB World Tour Marseille 08:: 1. Rang FIVB Satellite Vaduz 10

NAME Natasha Valente Bastos

ALTER 22WOHNORT Rio de Janeiro, BRAGRÖSSE 1.83 mHOBBIES Bücher lesen

KinoSpaziergänge am Strand

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIESNAME Pauline

Alves da SilvaALTER 23WOHNORT Rio de Janeiro, BRAGRÖSSE 1.84 mHOBBIES Klavier spielen

SurfenJoggenSchreiben

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

teams swiss beachevent tour

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

ladylike19SPIELERPORTRAITSLADIES

Valente BastosAlves da SilvaAlves da Silva/Valente Bastos

GRÖSSTE ERFOLGE PAULINE:: Champion U21, Region Rio de Janeiro 07:: 2. Rang A-CUP Hippach/Österreich 10

GRÖSSTE ERFOLGE NATASHA:: Einberufung in Brasilianische Auswahl

«New Talents» 11

TEAMPATRONAT: VEDIS Augenlaser Zentrum Olten AG

Page 20: Beachevent Olten 2012

Milch.Der Fitmacher!Müde Knochen? Schlappe Mukis? Mit einem explosiven Milchshake bist du im Nu wieder bei den Leuten.An der Milchbar gibts ausserdem kultige Sofortpreise zu gewinnen.

www.swissmilk.ch

Von der Idee b is zur Ausführ ung

andreas müllerNeue Allmendstrasse 4 4612 Wangen bei Olten

Telefon 062 212 79 77Telefax 062 213 80 90

[email protected]

UmgebungPf läster ung Gesta l tung Gar tenunterha l t

Page 21: Beachevent Olten 2012

NAME Alejandra Simón Marta

ALTER 27WOHNORT Vigo, ESPGRÖSSE 1.80 mHOBBIES Tanzen

LesenRugby

NAME Cristina Hopf Aguilar

ALTER 26WOHNORT Madrid, ESPGRÖSSE 1.76 mHOBBIES Reisen

Reiten

teams swiss beachevent tour

NAME Tanja HüberliALTER 19WOHNORT Reichenburg, SZGRÖSSE 1.90 mHOBBIES Freunde &

FamilieMusikBacken

NAME Marlen BrunnerALTER 22WOHNORT Kloten, ZHGRÖSSE 1.65 mHOBBIES Sport

HüberliBrunnerBrunner/Hüberli

GRÖSSTE ERFOLGE MARLEN:: 4. Rang CEV Satellite Vaduz 10:: 3. Rang Coop Beachtour Genf 09:: U21 Schweizermeisterin 08 & 09

GRÖSSTE ERFOLGE TANJA:: 2. Rang Sinalco Beachtour 11:: 9. Rang U21 Weltmeisterschaft 10:: 2. Rang U21 Schweizermeisterschaft 10

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

ladylike21SPIELERPORTRAITSLADIES

NikolovaTcholakova

NAME Evelina Tcholakova

ALTER 32WOHNORT Sofia, BULGRÖSSE 1.82 mHOBBIES Segeln

WellnessFitnessMode

NAME Dessislava Nikolova

ALTER 21WOHNORT Sofia, BULGRÖSSE 1.80 mHOBBIES Bücher

Fotografieren

HopfSimónSimón/Hopf

GRÖSSTE ERFOLGE ALEJANDRA:: 1. Rang Mittelmeer-Meisterschaften

Pescara 09:: 2. Rang Spanische Meisterschaften 10:: 4. Rang FIVB Satellite Laredo 09

GRÖSSTE ERFOLGE CRISTINA:: 1. Rang Mittelmeer-Meisterschaften

Pescara 09:: 3. Rang Spanische Meisterschaften 11:: 4. Rang FIVB Satellite Laredo 09

Tcholakova/Nikolova

GRÖSSTE ERFOLGE EVELINA:: 4. Rang CEV Satellite Vaduz 07:: 5. Rang CEV Satellite Vaduz 10

GRÖSSTE ERFOLGE DESSISLAVA:: 1. Rang U23 Balkan-Meisterschaften 11

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

Page 22: Beachevent Olten 2012
Page 23: Beachevent Olten 2012

KayserHeidrich

LozanoCampisi

NAME Joana HeidrichALTER 20WOHNORT Kloten, ZHGRÖSSE 1.90 mHOBBIES Freunde treffen

KinoPartySport

NAME Romana KayserALTER 25WOHNORT Zürich, ZHGRÖSSE 1.77 mHOBBIES Freunde

Kino

NAME Nadia CampisiALTER 30WOHNORT Alicante, ESPGRÖSSE 1.80 mHOBBIES Lesen

SchreibenMusik

NAME Clara LozanoALTER 31WOHNORT Alicante, ESPGRÖSSE 1.68 mHOBBIES Lesen

Musik

teams swiss beachevent tourHeidrich/Kayser

GRÖSSTE ERFOLGE JOANA:: U21 Weltmeisterin 11 :: Sporthilfe «Nachwuchsteam des

Jahres 11» mit Nina Betschart:: 1. Rang Coop Beachtour Zug 11

GRÖSSTE ERFOLGE ROMANA:: Schweizermeisterin 08:: 1. Rang Beachevent Rorschach 10 & 11:: 1. Rang CEV Satellite Vaduz 11

ladylike23SPIELERPORTRAITSLADIES

Campisi/Lozano

GRÖSSTE ERFOLGE NADIA:: 9. Rang FIVB World Tour Gstaad 08:: 5. Rang Eurobeachtour Alanya

& Valcencia 05:: 3. Rang FIVB Satellite Buenos Aires 05

GRÖSSTE ERFOLGE CLARA:: 9. Rang FIVB World Tour Gstaad 08:: 5. Rang Eurobeachtour Alanya & Valcencia 05:: 3. Rang FIVB Satellite Buenos Aires 05

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES PORTRAIT

LADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

PORTRAITLADIES

Page 24: Beachevent Olten 2012

Vorsorge und Steuer ersparnis in einem mit der Säule 3 a/

Individuelle Lösungen für Ihre Alters vorsorge

Jährliche Steuerersparnis von bis zu CHF 2 000.–

Absicherung Ihrer Angehörigen

Wir stehen Ihnen für eine Beratung gerne zur Verfügung.

«Eine Vorsorge-Lösung, die unsere Zukunft absichert.»

Generalagentur Robert Eisenhut / Dornacherstrasse 7, 4600 Olten Telefon 062 205 54 54, Fax 062 205 54 55 [email protected], AXA.ch/olten

Page 25: Beachevent Olten 2012

KisslingSchnider

WermelingerBranco

NAME Jan SchniderALTER 28WOHNORT Bern, BEGRÖSSE 1.96 mHOBBIES Snowboard

KinoFreundeSt. Anton

NAME Gabriel KisslingALTER 19WOHNORT Kappelen, BEGRÖSSE 1.90 mHOBBIES Kino

FreundeSport

NAME Paulo Branco

ALTER 22WOHNORT Rio de Janeiro, BRAGRÖSSE 1.91 mHOBBIES Fussball

Video-Spiele

NAME Bernardo Wermelinger

ALTER 32WOHNORT Rio de Janeiro, BRAGRÖSSE 1.98 mHOBBIES Fussball

Fernsehen

cool guys25SPIELERPORTRAITSMEN

teams swiss beachevent tour

KisslingKovatschKovatsch/Kissling

TEAM HOMEPAGE www.koki.ch

GRÖSSTE ERFOLGE MATS:: 1. Rang Coop Beachtour Genf 11:: 5. Rang U21 Weltmeisterschaft 09:: U21 Schweizermeister 08 & 09

GRÖSSTE ERFOLGE JONAS:: 1. Rang Coop Beachtour Genf 11:: Youngster of the Year 10 (Schweiz):: 5. Rang U21 Weltmeisterschaft 09

NAME Mats KovatschALTER 22WOHNORT Laupen, BEGRÖSSE 1.95 mHOBBIES Beachvolleyball

NAME Jonas KisslingALTER 21WOHNORT Kappelen, BEGRÖSSE 1.93 mHOBBIES Freunde

Sport allgemein

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

Schnider/Kissling

TEAM HOMEPAGE www.bschuessig-pro-team.ch

GRÖSSTE ERFOLGE JAN:: 9. Rang Olympische Spiele Peking 08:: 3. Rang Eurobeach-Tour Blackpool 08:: 4. Rang FIVB World Tour Fortaleza 07

GRÖSSTE ERFOLGE GABRIEL:: U21 Schweizermeister 11:: 5. Rang U21 Weltmeisterschaft Halifax 11:: 9. Rang U20 Europameisterschaft Tel Aviv 11

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAITBranco/Wermelinger

GRÖSSTE ERFOLGE PAULO:: 2. Rang Brasilianische

U21 Meisterschschaften 10:: 3. Rang Estadual Banco do Brasil Vitoria 11

GRÖSSTE ERFOLGE BERNARDO:: 1. Rang Militär-Weltmeisterschaften 11:: 1. Rang FIVB Challenger Brun 08:: 1. Rang FIVB Satellite Lausanne 08

TEAMPATRONAT: RAIFFEISEN

Page 26: Beachevent Olten 2012

GUTSCHEIN: Ein Sub wird zum Menü

Nur gültig in den teilnehmenden Restaurants. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Gutscheinen, keine Stamps, keine Barauszahlung. Gültig bis 31.12.2012.

Beim Kauf eines regulären Sub im SUBWAY Olten machen wir gratis ein Menü draus(Sub+Drink+Cookie).

CHF 4.50gespart!

Nur gültig in den teilnehmenden Restaurants. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Gutscheinen, keine Stamps, keine Barauszahlung. Gültig bis 31.12.2012.

Page 27: Beachevent Olten 2012

BolandSchumann

NAME Damien SchumannALTER 24WOHNORT Melbourne, AUSGRÖSSE 1.83 mHOBBIES «Aussie Rules

Football» schauenFilme

NAME Owen BolandALTER 32WOHNORT Melbourne, AUSGRÖSSE 1.93 mHOBBIES Filme

BasketballDesign

cool guys27SPIELERPORTRAITSMEN

Schumann/Boland

GRÖSSTE ERFOLGE DAMIEN:: Nr. 1 in Australien 11:: 2. Rang Australische Meisterschaften 11:: U23 Australischer Meister 09

GRÖSSTE ERFOLGE OWEN:: Nr. 1 in Australien 11:: 2. Rang Australische Meisterschaften 11

teams swiss beachevent tour

GersonGabathuler

NAME Philip GabathulerALTER 29WOHNORT Bern, BEGRÖSSE 1.93 mHOBBIES Skifahren

NAME Mirco GersonALTER 19WOHNORT Belp, BEGRÖSSE 1.86 mHOBBIES Freunde

SchieckWenningWenning/Schieck

GRÖSSTE ERFOLGE RAIMUND:: Studenten-Europameister 04:: 1. Rang Nokia Beach Cup Binz 05:: 4. Rang Studenten-WM 06

GRÖSSTE ERFOLGE JESSE:: 4. Rang smart Beachtour Bonn 07:: 5. Rang smart Beachtour Bonn 08

NAME Raimund «Ray» Wenning

ALTER 31WOHNORT Frankfurt, DEGRÖSSE 1.90 mHOBBIES Futevolei

Band: «jetzt Klangheld»GolfMusik

NAME Christopher «Jean» Schieck

ALTER 32WOHNORT Frankfurt, DEGRÖSSE 1.88 mHOBBIES Gitarre

Band: «jetzt Klangheld»Basketball

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

Gabathuler/Gerson

GRÖSSTE ERFOLGE PHILIP:: 9. Rang EM Kristiansand 11:: 9. Rang FIVB Grand Slam Gstaad 08 & 10:: Studentenweltmeister 06

GRÖSSTE ERFOLGE MIRCO:: U21 Schweizermeister 10 & 11:: 5. Rang U21 Weltmeisterschaft Halifax 11:: 9. Rang U20 Europameisterschaft Tel Aviv 11

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

Page 28: Beachevent Olten 2012
Page 29: Beachevent Olten 2012

SutterSutterSutter/Sutter

TEAM HOMEPAGE www.sutterbrothers.ch

GRÖSSTE ERFOLGE ROMAN:: 1. Rang Coop Beachtour Locarno 09:: 3. Rang Coop Beachtour Basel 10:: 4. Rang CEV Satellite Rumänien 10

GRÖSSTE ERFOLGE ANDY:: WM-Teilnahme FIVB World Tour 09:: 3. Rang Schweizermeisterschaften 10:: 1. Rang Beachevent Rorschach 09

NAME Roman SutterALTER 23WOHNORT Bern, BEGRÖSSE 1.97 mHOBBIES Badminton

TennisFreundeFamilie

NAME Andy SutterALTER 26WOHNORT Bern, BEGRÖSSE 1.89 mHOBBIES Freunde treffen

ShoppingKino

cool guys29SPIELERPORTRAITSMEN

VidalGaudieGaudie/Vidal

GRÖSSTE ERFOLGE MARCIO:: 1. Rang Circuito Estadual Banco do Brasil

Pará, Sergipe and Maranhão 11:: U19 Brasilianischer Meister 09

GRÖSSTE ERFOLGE GILMARO:: 1. Rang Südamerika-Tour Colombia 11:: 3. Rang Circuit Banco do Brazil Salvador 12

NAME Marcio GaudieALTER 21WOHNORT Niterói, BRAGRÖSSE 1.97 mHOBBIES Surfen

Fussball

NAME Gilmário VidalALTER 29WOHNORT Joao Pessoa, BRAGRÖSSE 1.89 mHOBBIES Long Board

Musik

teams swiss beachevent tourPORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

PORTRAIT

TEAMPATRONAT: RAIFFEISEN

Page 30: Beachevent Olten 2012

1

5

2 78 9 10

11

1215

666666

7

MunzingerplatzKirchgasse

Hammer

SchützenmatteParkplätze

BahnhofAutobahnTrimbachAarau

Bahnhof(Fussgänger-Weg)

1 Center Court2 FRISCO Glace3 DJ Center Court4 Bschüssig Teigwaren5 VIP-Lounge6 VIP-Eingang7 Pontoniere Olten

8 Badi.Beach Olten9 Plausch-Turnierbüro10 Plausch-Garderobe11 Plausch-Feld12 TV Schönenwerd13 Swissmilk Milkshakes14 VEDIS Augenlaser Zentrum

15 Schweizer Fleisch Grill-Lounge16 Sinalco Beach-Bar 17 Information18 Physio Elite-Turnier19 Sanität20 Garderobe Elite-Turnier

3

4

1314

16

17wc

wc

18

1920

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Beachevent Oltenpresented by FRISCO

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Page 31: Beachevent Olten 2012

1

5

2 78 9 10

11

1215

6

8

MunzingerplatzKirchgasse

Hammer

SchützenmatteParkplätze

BahnhofAutobahnTrimbachAarau

Bahnhof(Fussgänger-Weg)

1 Center Court2 FRISCO Glace3 DJ Center Court4 Bschüssig Teigwaren5 VIP-Lounge6 VIP-Eingang7 Pontoniere Olten

8 Badi.Beach Olten9 Plausch-Turnierbüro10 Plausch-Garderobe11 Plausch-Feld12 TV Schönenwerd13 Swissmilk Milkshakes14 VEDIS Augenlaser Zentrum

15 Schweizer Fleisch Grill-Lounge16 Sinalco Beach-Bar 17 Information18 Physio Elite-Turnier19 Sanität20 Garderobe Elite-Turnier

3

4

1314

16

17wc

wc

18

1920

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Olten

Olten

OltenOlten

presented by FRISCO

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::location

31SITUATIONSPLAN

Page 32: Beachevent Olten 2012

::::::::::::::::::::

Nach dem Spiel

ist vor dem Essen.

Besuchen Sie unsere Grill Lounge im Village.

Page 33: Beachevent Olten 2012

::::::::::::::::::::

Im Beach-Village

werden Sie kulinarisch verwöhnt von:

jammyBEACH VILLAGE / BEACH EXPO 33

Badi.Beach, OltenPontoniere, OltenTV SchönenwerdOK-BeizNestlé Suisse S.A. / FRISCOPasta Premium AGSchweizer Fleisch Grill-LoungeSINALCO Beach-BarSwissmilk

Catering VIP-Lounge:Hotel Astoria, OltenRutishauser Barossa, Scherzingen

Aussteller:Nestlé Suisse S.A. / FRISCO, Vevey / RorschachGlace-Verkauf / FRISCO-Würfelspiel

Pasta Premium AG, FrauenfeldBschüssig Pasta-Mobil

Schweizer Fleisch – ProviandePromotionsstand Grill-Lounge

SwissmilkMilkshakes

VEDIS Augenlaser Zentrum Olten AG, OltenPromotionsstand «Seh-Mobil»

Sportmassage:Physio Training Hammer, OltenPhysiotherapie / Sportmassage für Elitespieler

Page 34: Beachevent Olten 2012

Jubeln Sie nicht auf leeren Magen.

Bo

n

Sie sparenFr. 3.10

Gegen Abgabe dieses Bons erhalten Sie:

2 Big Mac® für Fr. 9.90 statt Fr. 13.–Gültig bis 13. Juni 2012. Exklusiv im McDonald’s® Restaurant, Kirchgasse 1, Olten. Nur 1 Bon pro Person. Nicht kumulierbar mit anderen Angeboten.

© 2

012

McD

onal

d’s

Cor

pora

tion

beachschool

Page 35: Beachevent Olten 2012

learning by doingBEACHSCHOOL 35

Swiss Beachschool powered by BschüssigIm Vorfeld des RAIFFEISEN Junior Beach Cups werden an verschiedenenStandorten im Mittelland Schulklassen von Beachvolleyball-Profis trainiert.Während 90 Minuten werden den Schulklassen die korrekte Ausführung von Service, Manschette, Smash und Pass sowie die geltenden Regeln beigebracht. Die Schulklassen geniessen kostenlosen Unterricht durch Top-Beachvolleyballer, viel Sand und ganz sicher eine Menge Spass!

Die nächsten Beachvolleyball-Trainings für Schulklassen in der Region Oltenfinden im Sommer 2013 statt.Durchführungsorte der Trainings: www.beachevent-olten.ch

Ablauf:Lehrpersonen können sich kostenlos mit einer oder mehreren Schulklassenfür eine Beachvolleyball-Lektion anmelden. Die Schulklassen besuchen während des regulären Schulunterrichts mit der Lehrperson die Beach-volleyball-Lektionen (z.B. während des Turnunterrichts).Eine Beachvolleyball-Lektion dauert 60–90 Minuten. Pro Beachvolleyball-Tagkönnen 4-8 Schulklassen teilnehmen!

Kontakt für die Anmeldung und weitere Infos: [email protected]

beachschoolkostenloses Training

für Schulklassen

Page 36: Beachevent Olten 2012
Page 37: Beachevent Olten 2012
Page 38: Beachevent Olten 2012

MIT AGENDABEILAGE

Page 39: Beachevent Olten 2012

WETTBEWERBWETTBEWERB…auf www.facebook.com/swiss.beachevent

Wir suchen dein Bschüssig-Foto!Ein Pasta-Essen mit Freunden, du in Action in der Swiss Beachschool powered by Bschüssig, ein Schnappschusseines Profi-Spielers vor einer Bschüssig-Bande im Stadion,du in Position vor dem Bschüssig-Mobil am Beachevent oder ein Bschüssig-Säckli unterwegs mit dir beim Wandern…zeig uns dein bestes Bschüssig-Foto!

Mach mit bei unserem Foto-Wettbewerb und gewinneCHF 1'500.– in bar von Bschüssig. Lade dein Lieblings-motiv unter www.facebook.com/swiss.beachevent hoch.

Deine Freunde stimmen kostenlos für dein Foto ab!Das Bild mit den meisten Stimmen auf Facebook gewinnt am 9. September 2012 den sensationellen Hauptpreis!

Einfach Fo

to auf Fac

ebook uplo

aden…

FOTO-FOTO-

…und gewi

nnen

Hier sind Bschüssig Teigwaren erhältlich: CC Angehrn, Coop-Megastore, Denner Satelliten, Top CC,Eurospar, Maxi, Perry Markt, Prodega/Growa, Spar, Treffpunkt, Manor, Cadar, Loeb, Valrhône, Casino magro,Lekkerland, Aligro /Demaurex, Valora, Metzgercenter, Volg,Traitafina Detailhandel, Tankstellen: Avia, BP, Esso

Page 40: Beachevent Olten 2012

Jubeln Sie nicht auf leeren Magen.

Bo

n

Sie sparenFr. 3.10

Gegen Abgabe dieses Bons erhalten Sie:

2 Big Mac® für Fr. 9.90 statt Fr. 13.–Gültig bis 13. Juni 2012. Exklusiv im McDonald’s® Restaurant, Kirchgasse 1, Olten. Nur 1 Bon pro Person. Nicht kumulierbar mit anderen Angeboten.

© 2

012

McD

onal

d’s

Cor

pora

tion

Oltner Beachevent / 195 x 62 mm

Dipl. Coach SCA Dipl. Berater/-in (Lehrgang BSO anerkannt) in den Formaten Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Coachingzentrum Olten GmbH · T 062 926 43 93 · [email protected] www.ausbildung-zum-coach.ch

zielführend

seit 10 Jahren

Besuchen Sie die Infoveranstaltungen in Olten vom 12. Juni oder 21. August 2012

Page 41: Beachevent Olten 2012

Augenlaser-Korrekturen im Sport

Isa, du hast im letzten Herbst eine operative Seh-korrektur mittels Laser machen lassen. Deine Erwartungen an das Sehen danach waren hoch. Sind sie erfüllt worden?Ja, voll und ganz. Ich kann die Operation nur weiter-empfehlen!

Was hat sich für dich am meisten verändert?Es ist immer noch ungewohnt aufzuwachen und be-reits alles scharf zu sehen; ebenso am Abend, wenn ich plötzlich keine Linsen mehr rausnehmenmuss. Weiter bin ich froh, dass ich mich nirgendwomehr darum kümmern muss, ob ich Kontaktlinsendabei habe.

Wie war der Eingriff?An einem Punkt habe ich zuerst schon gedacht, wasmache ich hier? Aber da ich den Ablauf kannte undDr. Wild mich auch während der Operation gut instru-ierte, legte sich dieses Gefühl rasch und der Eingriff

eyes and volleyREPORTAGE 41

war schnell vorbei. Die Prozedur dauert ja auch nuretwa 25 Minuten. Nach der Operation war ich sehrlichtempfindlich, das hat sich aber schnell gelegt undich konnte am späteren Nachmittag schon wiederrichtig sehen.

Denkst du noch daran oder ist das Sehen ohne Hilfs-mittel schon «normal»? Für mich ist es schon Alltag und die Linsenmittel rau-ben jetzt keinen Platz mehr im Badezimmer und im Koffer. Ich finde aber immer wieder mal eine PackungLinsen und ich hab's irgendwie noch nicht übers Herzgebracht meine alte Brille wegzuwerfen.

Und welche Erwartungen hast du nun an die kommende Beach-Saison?Natürlich wollen wir via den Continental Cup Final fürdie Schweiz einen Quotenplatz für die OlympischenSpiele in London ergattern. Weiter möchten wir an die guten Resultate vom letzten Jahr anschliessenund auch auf der World Tour fleissig Punkte sammeln.

Im Herbst 2011 hat sich die Schweizer Spitzen-Beachvolleyballerin Isa Forrer ihre Augen beiden VEDIS Augenlaser Zentren korrigieren lassen. Im Interview erklärt sie, wie die Operationverlaufen ist und wie sich ihr Leben durch die Korrektur verändert hat.

Page 42: Beachevent Olten 2012

fair banking heisst:verlässliche Partnerschaftenbieten.

Gemeinsam mit uns erreichen Sie Ihre

und Bedürfnisse ernst nehmen.Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle Olten an der Kirchgasse 9.

asniemeG

üde Bdnu IeertieWtssfhäsceG

e rhe Iin Sehcierrs ent uim ma

.enmeh ntsn eressnifrüer d inie Sentlah erennoitamrofn

. 9sseaghcri Kre dn anelt Oellettss

Page 43: Beachevent Olten 2012

about volleyABOUTVOLLEYBALL 43

Die Beachvolleyball-Regeln basieren auf den Vor-schriften des Hallenvolleyballs, sind aber nichtidentisch. Die auffälligsten Unterschiede betreffenden Untergrund und die Anzahl der Spieler.Zwei Teams mit jeweils zwei Spielern stehen sichauf einem Spielfeld aus Sand gegenüber. Das Spielfeld beträgt 8 mal 16 Metern. In der Mitteist das Feld durch ein Netz getrennt, dessen Höhebei den Herren 2,43 Meter und bei den Damen2,24 Meter beträgt. Die Mittellinie darf nur übertreten werden, wenn der Gegner dadurchnicht gestört wird.

Wie in der Halle beginnt der Ballwechsel mit demAufschlag. Die gegnerische Mannschaft muss freieSicht auf den aufschlagenden Spieler haben undkann dies bei Bedarf einfordern. Ansonsten gibt eswegen der Anzahl von zwei Spielern keine Stellungsfehler, keinen Libero und keine Auswechs-lungen. Eine Mannschaft muss den Ball spätestensmit der dritten Berührung über das Netz spielen.Der Block zählt beim Beachvolleyball als ersterBallkontakt. Die beiden Spieler müssen den Ball ab-wechselnd berühren. Ausnahmen gibt es nur direkt

Das «Coaching» (Anweisungen vom Trainer) istwährend des Spiels nicht erlaubt. Deshalb müssendie Spieler zusätzlich die Aufgaben eines Trainersübernehmen, um mit dem Partner eine Taktik zuentwickeln, sich gegenseitig zu motivieren undkonstruktive Kritik zu äußern. Die verbale Kommu-nikation findet hauptsächlich zwischen den Ballwechseln, während der Auszeiten und in denSatzpausen statt.

Die Spieler haben ein einfaches System aus Hand-zeichen entwickelt, um ihre Strategie zu kommuni-zieren. Vor dem Aufschlag zeigt der im Feldstehende Spieler seinem Partner mit den Fingernhinter dem Rücken an, wie der Block gestellt wirdund in welche Richtung der Aufschlag gehen soll.Die beiden Hände beziehen sich dabei üblicher-

Taktik

Beachvolleyball-Regeln

weise auf die beiden Gegenspieler. Ein ausge-streckter Zeigefinger deutet einen Line-Block an(d.h. entlang der Aussenlinie, dabei bleibt der Verteidigungsspieler beim gegnerischen Angriff inder Diagonalen stehen) und ein V-Zeichen ausZeige- und Mittelfinger weist auf einen Diagonal-Block hin («cross», wobei der Verteidigungsspielersich im letzten Moment an der Linie zum Verteidi-gen positioniert). Zusätzlich zu den Handzeichen werden auch noch kurze Kommandos benutzt, um dem Mitspieler Anweisungen zu geben. Die häufigsten Anweisungen sind die im Angriff verwendeten «line» (Longline), «dia» (diagonal ge-schlagener Angriff) und «ohne» (Block). Diese sog. Calls werden dem Angriffsspieler zuge-rufen, je nachdem wie sich die defensive Mann-schaft auf ihrer Feldseite aufgestellt hat.

nach dem Block oder wenn es beim ersten Schlag«innerhalb derselben Aktion» zu einer Doppelbe-rührung kommt (z.B. von den Armen auf ein anderes Körperteil). Wenn es einem Team nichtgelingt, den Ball ordnungsgemäß zurückzuspielen,erhält der Gegner einen Punkt, wobei man sowohlbei eigenem als auch bei gegnerischem Aufschlagpunkten kann (Rally-Point-System). Ein Spiel wirdüber zwei Gewinnsätze ausgetragen. In den erstenbeiden Sätzen braucht man 21, im eventuellen dritten Satz 15 Punkte; außerdem ist immer ein Vor-sprung von mindestens zwei Punkten erforderlich.

Um Nachteile, die unter freiem Himmel auftretenkönnen (z.B. die blendende Sonne oder Wind) aus-zugleichen, werden nach jeweils sieben (im Ent-scheidungssatz fünf) gespielten Punkten die Seitengewechselt.

Jeder Mannschaft steht pro Satz eine Auszeit zu,deren Zeitpunkt sie frei wählen kann. Zusätzlichgibt es nach 21 gespielten Punkten eine im Regel-werk vorgeschriebene technische Auszeit, die 30Sekunden dauert.

Page 44: Beachevent Olten 2012
Page 45: Beachevent Olten 2012

about volleyABOUTVOLLEYBALL 45

Grundsätzlich gibt es beim Beachvolleyball diegleichen Techniken wie in der Halle. Der Balldarf mit allen Körperteilen gespielt werden. Sowohl das obere Zuspiel als auch das untereZuspiel ist möglich. Allerdings ist die Anwen-dung der Techniken durch die Regeln einge-schränkt.

Beim oberen Zuspiel ist eine absolut saubereTechnik erforderlich. Der Ball darf mit dem oberen Zuspiel nur über das Netz gespielt wer-den, wenn er in der Schulterachse, also senk-recht nach vorne oder hinten, jedoch nicht zurSeite gespielt wird. Das Legen mit der offenenHand bzw. der aus der Halle bekannten «Finte»ist nicht erlaubt und gilt als technischer Fehler.

In der Feldabwehr ist das obere Zuspiel unterZuhilfenahme der Finger («offene Hände»)ebenfalls streng reglementiert. Der Ball darfweder geführt (zu lange berührt) noch gefan-gen oder geworfen werden. Einzige Ausnahmeist ein hart geschlagener Ball des Gegners, bei dem ein leichtes Führen gestattet ist (sogenannter «Beach-dig»). Die Härte desSchlags richtet sich zum Beispiel nach der zurVerfügung stehenden Reaktionszeit des Ab-wehrspielers, der Entfernung, die der Ball zurücklegt, sowie der Geschwindigkeit undFlugkurve.

Ein Aufschlag zählt nicht als harter AngriffsschlagInsgesamt ist festzustellen, dass in dieser Fragenoch vieles im Fluss ist. So galten früher (bis 1990)in der amerikanischen Beachvolleyball-Serie obenzugespielte Bälle bereits als technisch fehlerhaft,wenn sie in der Luft zweimal rotierten. Im europäi-schen Raum fand diese Regel zwar keine Anwen-dung, dennoch wird besonderes Augenmerk aufdie kontrollierte Ausführung des oberen Zuspielsgelegt. Das im Hallenvolleyball übliche Zuspieldurch kurzen Bewegungsimpuls nur aus den Fingern wird häufig als zu «hart» abgepfiffen.

Angesichts der mit dem oberen Zuspiel verbunde-nen technischen Schwierigkeiten und der Unsicher-heiten bei der Regelauslegung hat das untereZuspiel im Beachvolleyball (vor allem bei den Profis) eine größere Bedeutung als in der Halle.Beim Beachvolleyball gibt es einige zusätzlicheTechniken, die in der Halle keine Anwendung finden. Am bekanntesten ist der sogenannte «Poke Shot». Dabei stößt man den Ball mit denmittleren Knöcheln von zwei oder mehr Fingernüber das Netz. Eine größere Höhe erreicht man mit dem «Cobrashot», bei dem der Ball mitden Fingerspitzen der gestreckten Hand senkrechtzum Mittelpunkt gespielt wird. Diese beiden Tech-niken sind im Gegensatz zum «Lob» erlaubt, da sieeine geringere Ballkontrolle bieten.

Technik

Page 46: Beachevent Olten 2012
Page 47: Beachevent Olten 2012
Page 48: Beachevent Olten 2012
Page 49: Beachevent Olten 2012

49

Ass

Ein Aufschlag, der von den Geg-nern nicht retourniert werden kannund zu einem direkten Punktgewinnführt. Im Beachvolleyball werden auchAufschläge, die von der gegnerischenMannschaft zwar berührt, aber nichtkontrolliert werden können, als Assegezählt.

Beachvolleyball Talk the Slang

Float Serve

Beim sog. Flatteraufschlag schlägtder servierende Spieler den Ball mit

der offenen Hand auf. Das Ziel diesesService ist es, dass der Ball keine Rotation bekommt und dadurch in derLuft zu Flattern beginnt. Dies er-schwert die gezielte Annahme des

Service.

Jump Serve

Bei diesem Aufschlag wird derBall in die Luft geworfen und im

Sprung geschlagen. Diese Varianteermöglicht die Ausübung von mehr Druck auf den Gegner als bei einem normalen Aufschlag. Skyball

Ein extrem hoch gespielterAufschlag, welcher besondersbei hoch stehender Sonneund/oder starkem Wind einge-setzt wird.

::::::::

Side-Out

Damit ist der Wechsel des Auf-schlagsrechtes gemeint. Dies ist der

Fall, wenn entweder das anneh-mende Team aus eigener Kraft denPunkt gewinnt, oder wenn das auf-schlagende Duo einen Fehler verur-sacht.

Set

Oberes Zuspiel mit beiden Händen

Bump Set

Zuspiel von «unten»

Die Sprache der Beachvolleyball-Spielerinnenund- Spieler auf einen Blick

::::::::

the slang thingTALKTHESLANG

Page 50: Beachevent Olten 2012
Page 51: Beachevent Olten 2012

Hofer + Häni AGFestmaterial-Vermietungen

Peter HoferWesterholz 14, 2504 Biel-BienneTel. 032 341 31 76Natel 079 432 06 22

Party-Zelte ab 50 PersonenFesthallen bis 5000 PersonenBühnen und FestbestuhlungenBeleuchtungen und TableauxGlaswaren, Geschirr und BesteckKüchenmaterialVerkauf von Einweg-Geschirrsowie sämtliches Zubehör

Page 52: Beachevent Olten 2012

Gasthof Bären, Städtchen 16, 4663 Aarburg,Tel. 062 791 68 407 Tage die Woche für Sie da!

Jetzt NEUE Sommerkarte

mit feinen Gerichten!

Täglich durchgehend warme Küche

Unsere Spezialitäten:Bären Bruzzler

& Piri Piri Chilihühnchen

Page 53: Beachevent Olten 2012

the slang thingTALKTHESLANG 53

:::::::::::::::::::::::::

Rainbow Shot

Ein über den Abwehrspieler hinweggeschlagener, leichter Angriffsschlag.

Seine Flugbahn erinnert dabei an dieForm eines Regenbogens. Genau insEck gezirkelt ist dieser Schlag Goldwert.

Double Elimination

Turniermodus, bei dem ein Teamerst nach der zweiten Nieder-lage aus dem Turnier ausscheidet (Gegenteil:Single-Elimination/

K.O.-Runde).Line Shot

Bei dieser Angriffsvariantewird der Ball nicht besondershart geschlagen, dafür umso genauer der Seitenlinie entlangüber den Blockspieler des gegnerischen Teams im

gegnerischen Feld platziert.

::::::::

Pool Play

Turnierform der Swiss Beach-event Tour. Bei dieser Turnierform

spielen die Teams zunächst in Grup-pen gegeneinander, ehe danach dieK.O.-Runde beginnt.

Cut Shot

Ein sehr kurz hinter dasNetz und äusserst diagonal geschlagenerAngriffsball.

Pokey Shot

Ein mit der Faust oderden Fingerknöcheln

gespielter Angriff.

::::::::

beachvolley slang

Chicken Wing

Bei dieser speziellen Verteidigungwird ein meist hart geschlagener Ballseitlich vom Körper mit angewinkeltemArm gespielt. Es sieht aus, als streckeder Verteidigungsspieler dabei seineFlügel aus.

Rally Point

Neue Zählweise seit 2001.Jeder Ballwechsel zählt einPunkt. Es werden zwei Gewinn-sätze auf 21 Punkte gespielt,wobei das Siegerteam jeweilszwei Punkte Differenz für

einen Satzgewinn aufwei-sen muss.

Time Out

Auszeit von 30 Sekun-den. Jedes Team darfpro Satz eine Auszeit

in Anspruch neh-men.

TechnicalTime Out

Offizielle Auszeit (30Sekunden) nach 21

gespielten Punkten.

Page 54: Beachevent Olten 2012
Page 55: Beachevent Olten 2012

Mit individuellen Lösungen und einer ausgereiften Logistik sorgt NÜSSLI weltweit für eine

zuverlässige Realisierung Ihrer Tribünenanlagen – von der Planung bis zur Fertigstellung.

nussli.com

SWISS Beachevent Tour

Näher dran ist nur der Schiedsrichter.

Page 56: Beachevent Olten 2012
Page 57: Beachevent Olten 2012

special thanksSPONSOREN 57

Ein herzliches Dankeschönan unsere Sponsoren und Partner!

Dienstleistungs-Partner:

a.en Aare-Energie AG, OltenAlpiq InTec West AG, OltenAXA Winterthur, GA Olten, OltenBlumen Fleischli, OltenBrauerei Karbacher AG, SchönenwerdCoop City, Oltendesignaffairs, HirzelF.+ M. Konstantin AG, ZofingenFleischli Gärtnerei, Wangen bei OltenFree Team Sicherheit, OltenGeorges Bleiker AG, Hefenhofen / Staadh+f Informatik & Elektrotechnik, RorschachHofer + Häni AG, BielHotel Arte Kongresszentrum, OltenHotel Astoria, OltenHotel Bären, AarburgHotel Congress, OltenHotel Ibis, RothristHotel Mövenpick, EgerkingenIntersim AG, BurgdorfIromedica AG, St.GallenKOLT, OltenKönig, Olten

:::::::::::::::::::::

k-sales.ch GmbH, St. GallenMerz AG Bauunternehmung, OltenMetzgerei Hagmann, Starrkirch-WilNüssli (Schweiz) AG, HüttwilenOltner Tagblatt, OltenPasta Premium AG, FrauenfeldPhysio Training Hammer, OltenPrimus AG, BinningenPTH Consulting GmbH, GoldachRadio 32, Oltenrent-it ag, Goldach / Opfikon-GlattbruggRutishauser Barossa, ScherzingenSchenker & Romano GmbH, DullikenSchön AG, TrimbachSchriftwerk AG, St.GallenShowlight AG, FrauenfeldSINALCOSpirig Pharma AG, EgerkingenSportarena.tv, RankweilStadt OltenStirnimann AG, OltenSubway, OltenTanzschule Art of Dance, DullikenVEDIS Augenlaser Zentrum Olten AG, Olten

Ein herzliches Dankeschön auch an alle unsereGönner, Inserenten, Helfer-Vereine sowie denzahlreichen freiwilligen Helfern.

SWISS Beachevent Tour 2013:Interessieren Sie sich für einen wirkungsvollenWerbeauftritt an derSWISS Beachevent Tour 2013?Verlangen Sie die ausführliche Informations-broschüre mit den attraktiven Präsentations-möglichkeiten.

PTH Consulting GmbH, Peter Thoma, Neumühlestrasse 14, 9403 [email protected] Phone: +41 71 845 34 45

Page 58: Beachevent Olten 2012
Page 59: Beachevent Olten 2012

Ein herzliches Dankeschönan unsere Sponsoren und Partner!

:::::::::::::::::::::Presenting-Partner

Haupt-Sponsor

Co-Sponsoren

special thanksSPONSOREN 59

Medien-Partner

Presenting-Partner:Nestlé Suisse S.A. / FRISCO, Vevey / Rorschach

Haupt-Sponsor:VEDIS Augenlaser Zentrum Olten AG, Olten

Co-Sponsoren:a.en Aare-Energie AG, OltenAlpiq InTec West AG, OltenBrauerei Karbacher AG, SchönenwerdF.+ M. Konstantin AG, ZofingenMerz AG Bauunternehmung, OltenPasta Premium AG, FrauenfeldRaiffeisenSchweizer Fleisch - ProviandeSINALCOSwissmilk

Medien-Partner:Oltner Tagblatt, OltenRadio 32, Olten

Gold-Sponsoren:AXA Winterthur, GA Olten, OltenHotel Mövenpick, EgerkingenKKW Gösgen-Däniken AG, DänikenRutishauser Barossa, ScherzingenSchenker & Romano GmbH, DullikenSchön AG, TrimbachShowlight AG, FrauenfeldStirnimann AG, OltenSubway, OltenTEKO Schweizerische Fachschule, OltenTrotter Optik Olten AG, Olten

Silber-Sponsoren:Free Team Sicherheit, OltenGeorges Bleiker AG, Hefenhofen / Staadh+f Informatik & Elektrotechnik, RorschachHerren Globus, Olten / Spreitenbachinlingua Sprachschule, OltenIntersim AG, BurgdorfKOLT, OltenMcDonald's, Egerkingen / OltenNüssli (Schweiz) AG, HüttwilenPhysio Training Hammer, Oltenrent-it ag, Goldach / Opfikon-GlattbruggSchriftwerk AG, St.GallenSportarena.tv, Rankweil

Host-City

Page 60: Beachevent Olten 2012

swiss-beachevent.ch +++ Weltklasse in Olten

Feel the Beach im Herzen von OltenStrandatmosphäre – chilliger Sound – feine Köstlichkeiten:: Badi.Beach Olten Mexican Food:: Pontoniere Olten Fisch, Pommes Frites:: TV Schönenwerd Schnitzelbrot, Crêpes:: OK-Beiz Pasta, Grilladen

Foto-Wettbewerb :: Auf www.facebook.com/swiss.beachevent:: Mach mit bei unserem Foto-Wettbewerb und gewinne CHF 1`500.- in bar

:: Weitere Infos zum Foto-Wettbewerb auf Seite 39 in diesem Heft

SMS&WINGewinne den Hauptpreis im Gesamtwert von überCHF 2`000.– oder einen coolen Sofortpreis!

Weitere Infos zu den Preisen unter swiss-beachevent.ch

Sende ein SMS mit dem Wort: BEVENT3 an 919 (CHF 1.-/SMS)

und erfahre sofort ob du gewonnen hast! Viel Glück!

WAP – Teilnahme: http://win.wap.919.ch/bevent3Es bestehen die gleichen Gewinnchancen bei

Teilnahme per SMS oder WAP. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es wird keine Korrespondenz geführt.

7. – 10. Juni 2012DO/FR ab 15 Uhr SA ab 12 Uhr SO ab 10 Uhr