Bee Tillo’s Gambiareise von Do., 26.07. bis Do., 02.08 fileEbrima Njai Lamin Manneh Kabiro Darbo...

10
Bee Tillo’s Gambiareise von Do., 26.07. bis Do., 02.08.2012 (Fotos findet Ihr am Ende des Textes und auf www.beetillo.de) Das Hauptziel unserer Reise war es, mit unserem Partner Barry und dem Dorfoberhaupt (Alkalo) die Details für den Schulbau zu besprechen und den offiziellen Baubeginn mit der Dorfgemeinschaft durchzuführen. Kick-off Schulbauprojekt… Nachdem wir genügend Spenden eingenommen haben, um die erste und zweite Bauphase finanziell zu sichern, konnte es losgehen! Freitag Nachmittag fand das offizielle Meeting mit der Alkalo („Bürgermeisterin“) und dem Ältestenrat statt. Wir haben gemeinsam das Projektteam definiert, die Projektdetails abgestimmt und verschiedene Formalitäten (z.B. Memorandum of Understanding , Verträge mit Vorarbeitern) abgewickelt. Zu unserem Projektteam vor Ort gehören: Projektleiter: Mamadou Barry Bauleiter: Abdoulie Nyassi 3 Vorarbeiter: Lamin Manneh, Kabiro Darbo, Ebrima Njai Storage Manager: Amadou Barry Am Samstag haben wir uns das erste Mal mit unserem Bauleiter Abdoulie getroffen und mit ihm die einzelnen Arbeitsschritte für die ersten zwei Bauphasen besprochen. Anschließend fand der offizielle Projekt Kick-off mit der Dorfgemeinschaft statt. Nach verschiedenen Reden wurde das Grundstück für die Preschool exakt vermessen und abgesteckt, die genaue Lage des Schulgebäudes definiert und feierlich ein Banner aufgestellt. Es war eine sehr bewegende Zeremonie! Für uns war es großartig zu erfahren, mit welcher Begeisterung die Dorfbewohner das Projekt unterstützen. In der folgenden Woche wurde diese Begeisterung in die Tat umgesetzt ...

Transcript of Bee Tillo’s Gambiareise von Do., 26.07. bis Do., 02.08 fileEbrima Njai Lamin Manneh Kabiro Darbo...

Bee Tillo’s Gambiareisevon Do., 26.07. bis Do., 02.08.2012

(Fotos findet Ihr am Ende des Textes und auf www.beetillo.de)

Das Hauptziel unserer Reise war es, mit unserem Partner Barry und demDorfoberhaupt (Alkalo) die Details für den Schulbau zu besprechen und denoffiziellen Baubeginn mit der Dorfgemeinschaft durchzuführen.

Kick-off Schulbauprojekt…

Nachdem wir genügend Spenden eingenommen haben, um die erste und zweiteBauphase finanziell zu sichern, konnte es losgehen!

Freitag Nachmittag fand das offizielle Meeting mit der Alkalo(„Bürgermeisterin“) und dem Ältestenrat statt. Wir haben gemeinsam dasProjektteam definiert, die Projektdetails abgestimmt und verschiedeneFormalitäten (z.B. Memorandum of Understanding , Verträge mit Vorarbeitern)abgewickelt.

Zu unserem Projektteam vor Ort gehören:

Projektleiter: Mamadou BarryBauleiter: Abdoulie Nyassi3 Vorarbeiter: Lamin Manneh, Kabiro Darbo, Ebrima NjaiStorage Manager: Amadou Barry

Am Samstag haben wir uns das erste Mal mit unserem Bauleiter Abdouliegetroffen und mit ihm die einzelnen Arbeitsschritte für die ersten zweiBauphasen besprochen.

Anschließend fand der offizielle Projekt Kick-off mit der Dorfgemeinschaftstatt. Nach verschiedenen Reden wurde das Grundstück für die Preschool exaktvermessen und abgesteckt, die genaue Lage des Schulgebäudes definiert undfeierlich ein Banner aufgestellt.

Es war eine sehr bewegende Zeremonie! Für uns war es großartig zu erfahren,mit welcher Begeisterung die Dorfbewohner das Projekt unterstützen. In derfolgenden Woche wurde diese Begeisterung in die Tat umgesetzt ...

Am Montag haben wir die ersten Baumaterialien besorgt (200 Säcke Zement à50kg und 2 Fuhren Sand). Das dauert in Gambia alles viiiiel länger als wir uns dasvorstellen...Preisverhandlungen, der Laster kommt nicht, es regnet und man mussalles abdecken, usw.

Schließlich haben wir dann den Lkw mit dem Zement ins Dorf „eskortiert“.Im Dorf wurde durch das Megafon der Moschee angekündigt, dass der Zementnun da sei. Viele Helfer kamen, um die Säcke abzuladen. Die Zementsäckewurden in einem Lagerraum verstaut, der speziell für unser Projekt zurVerfügung gestellt wurde. Unser Storage Manager Amadou führt jetzt akribischBuch über Zu- und Abgänge.

Am Dienstag haben wir diverse Holzlatten, Schubkarren, Schaufeln, Nägel, usw.eingekauft und ins Dorf gebracht.Mit Macheten wurde das Gras auf dem Schulgelände beseitigt, um dasFundament abstecken zu können. Am Nachmittag konnte man den Grundriss deszukünftigen Schulgebäudes deutlich erkennen. Parallel dazu wurden die erstenca. 350 Mauersteine produziert. Der Höhepunkt des Tages war der „ersteSpatenstich“, der gemeinsam vom Projektteam und der Alkalo durchgeführtwurde.Wir hatten gerade diesen arbeitsreichen Tag, der um 8 Uhr begonnen hatte,offiziell beendet, als uns ein heftiger Monsunregen eine 45 min Zwangspauseverschaffte!

Am Mittwoch haben wir den Transport für das Auffüllmaterial (hier genannt:Wash Stone) für das Fundament organisiert. Weitere 150 Mauersteine wurdenhergestellt, und die Erdarbeiten für das Fundament wurden begonnen.

Am Donnerstag, unserem Abreisetag, haben wir noch den Steinbruch besichtigt,aus dem der „Wash Stone“ geliefert wird und uns das Material zeigen lassen.Auf unserer Baustelle wurden inzwischen die Raumunterteilung für dasFundament fertiggestellt und weitere Mauersteine produziert.

Es war fantastisch zu sehen, was in dieser Woche alles geschafft worden war!!!

Wir werden auch jetzt nach unserer Rückkehr nach Deutschland von unseremProjektteam vor Ort regelmäßig über die Baufortschritte informiert. DieArbeiten auf dem Gelände schreiten in großen Schritten voran:

In den nächsten Wochen wird weiter an den Mauersteinen und am Fundamentgearbeitet. Geplant ist, das Fundament und die ersten 2000 Mauersteine bisNovember 2012 fertigzustellen.

Unsere Bildungspatenschaften…

Während der Reise haben wir unsere 24 Patenkinder aus dem Dorf Tunjinabesucht, mit den Eltern die Aufnahme ihres Kindes in das offizielleBildungspatenschaftsprogramm von Bee Tillo e.V. besprochen und den KindernGrüße, Briefe und kleine Geschenke von ihren Paten überbracht. Die Kinder undihre Familien haben sich sehr über die Grüße und Geschenke riesig gefreut.

Für zwei weitere Patenschaften haben wir die Patenkinder ausgewählt und in dasProgramm aufgenommen.

Solarlampen…

Wir haben einige Lampenbesitzer besucht, um uns die Installationenanzuschauen und Feedback einzuholen, und haben eine weitere Lampe installiert.Wir haben unserem Partner Barry weitere 13 Solarlampen für Familien im Dorfübergeben.

Für das Thema „Solarlampen“ hatten wir dieses Mal insgesamt nur sehr wenigZeit - Bernd wird sich um dieses Thema bei seiner Reise im November intensivkümmern.

Sachspenden…

Erneut reisten wir nach Gambia mit vollem Gepäck! Zusätzlich zu den Geschenkender Paten hatten wir ca. 50-60kg Kinderkleidung und –schuhe, mehrere Fußbällesowie ca. 8kg Süßigkeiten dabei. Dies haben wir an die Alkalo übergeben. DieAlkalo und ihr Team haben dann die Verteilung an die Familien und Kinderorganisiert.

Die Kinder und ihre Familen waren für die mitgebrachten Sachen sehr dankbarund haben sich riesig gefreut.

Unser Fazit… Für uns war es eine sehr arbeitsreiche Woche, die uns durchdie Herzlichkeit der Menschen und die vielen glücklichen Gesichter in Tunjinareichlich gedankt wurde...

Katarina & Birgitim August 2012

Das Schulbauprojekt in Bildern findet ihr auf den nun folgenden Seiten:

Bee Tillo e.V. Preschool Project in Tunjina, Gambia

ProjektleiterMamadou Barry

BauleiterAbdoulie Nyassi

VorarbeiterEbrima Njai Lamin Manneh Kabiro Darbo

Storage ManagerAmadou Barry

Samstag, 28.07.2012

Das Grundstück für die Grundschule

Die Eröffnungszeremonie

Vermessung des Geländes

Montag, 30.07.2012

Einkauf von 200 Säcken Zement

Entladen des Lasters

Der Zement ist „im Kasten“

Dienstag, 01.08.2012

Das Grundstück wird vorbereitet

Das Vorschulgebäude wird markiert

1. Spatenstich durch die Alkalo

Dienstag, 01.08.2012

Die ersten Steine werden produziert

Mi. / Do., 02./03.08.2012Mehr Sand

Die Außenmauern werden gegraben

Die Zimmeraufteilung wird erkennbar

Es geht weiter… auch ohne uns

Fortsetzung folgt…