Bei uns in Zuffenhausen · so die sympathische Frau, die ihren Mann vor sieben Jahren verlor und...

8
Nr. 3/2019 Juni Juli August Bei uns in Zuffenhausen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Zuffenhausen www.ev-kirche-zuffenhausen.de Ist unser Gottesdienst langweilig?

Transcript of Bei uns in Zuffenhausen · so die sympathische Frau, die ihren Mann vor sieben Jahren verlor und...

Nr. 3/2019 Juni Juli August

Bei uns inZuffenhausenGemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Zuffenhausen

www.ev-kirche-zuffenhausen.de

Ist unser Gottesdienstlangweilig?

Unser Gottesdienst … … ist langweilig!

»Da redet immer nur einer und die anderen müssen ruhig sein!« Undder eine, auch da sind sich die Zehntklässler der Fritz-Leonhardt-Real-schule einig, redet zu lange über Themen, die nichts mit ihnen zu tunhaben. Und dann wäre da ja auch noch die Musik. »Orgel«, so stim-men alle überein, »geht einfach mal so gar nicht ...«. Meine Vikariats-kollegen und ich schauen in vorwurfsvolle Gesichter, die zu sagenscheinen: »Wenn ihr wissen wollt, warum eure Gottesdienste so leersind, fragt uns!«Dass unsere Gottesdienste die Form haben, wie wir sie vom Sonntag-morgen kennen, geht auf eine lange Tradition zurück:Der württembergische Gottesdienst entspringt in seiner Gestalt und Gestaltung der lutherischen Reformation: »Bis auf den heutigen Tagwurde von Anfang an der evangelische Predigtgottesdienst als dersonntäg liche Hauptgottesdienst verstanden und gehalten: dass nichtsanderes darin geschehe, denn dass unser lieber Herr selbst mit unsrede durch sein heiliges Wort, und wir wiederum mit ihm reden durchGebet und Lobgesang (Martin Luther 1544). Predigt, Gebet und Gemeindegesang sind also wesentliche Bestandteile eines ev. Gottes-dienstes« (Gottesdienstbuch der Ev. Landeskirche in Württemberg). Wie diese jedoch gestaltet werden und welche Form sie bekommen,darin besteht eine große Freiheit. So unterscheidet sich die Liturgie, dieoffizielle Form des Gottesdienstes, nicht nur von Landeskirche zu Lan-deskirche, sondern kann sich auch von Gottesdienst zu Gottesdienstverändern, je nachdem, ob es sich um einen Themengottesdienst, einen Kasualgottesdienst oder einen Profilgottesdienst handelt.Wiederkehrende und bleibende Elemente sind in einem württem-ber gischen Gottesdienst:• Nach dem Läuten der Glocken stimmt ein musikalisches Vorspiel auf

den Gottesdienst ein, es folgt ein Lied der Gemeinde, passend zumKirchenjahr oder zum Thema.

• Das so genannte Votum sagt an: Wir feiern Gottesdienst im Namendes dreieinigen Gottes. Die Gemeinde antwortet mit einem gesun -genen »Amen«.

• Mit einem Psalmgebet, gesprochen im Wechsel zwischen demLiturg/der Liturgin und der Gemeinde, wird Gott angesprochen, inDank und/oder Klage, im glaubenden Vertrauen. Das gesungene»Ehr’ sei dem Vater« leitet über zum Eingangsgebet.

• Ein Stilles Gebet schließt sich an, eine Besonderheit im württember-gischen Gottesdienst – die Chance, persönlich und doch in der Gemeinschaft zu beten oder einfach zur Stille zu kommen.

• In der Schriftlesung aus der Altarbibel kommt eine biblische Geschichte oder Besinnung zu Wort, passend zum Kirchenjahr oder dem Thema der Predigt.

• Das gemeinsam gesprochene Glaubensbekenntnis verbindet die Gemeinde mit allen Christen auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten.

• Das Hauptlied ist entweder das vorgeschlagene Wochenlied, passend zum Kirchenjahr, oder ein Lied, das auf das Thema der Predigt hinweist.

• Der Predigt liegt in der Regel der für diesen Sonntag vorgesehenePredigttext, Perikope genannt, zugrunde. Es gibt sechs Perikopen -reihen für jeweils ein Kirchenjahr, dieses Jahr sind wir in der Peri -kopenreihe 1, die neu gefasst ist in einer Mischung aus alt- und neutestamentlichen Bibeltexten.

• Das Lied nach der Predigt nimmt wesentliche Gedanken aus der Predigt auf, vertieft sie oder weitet sie aus.

• Im Fürbittengebet kommen Anliegen vor Gott, die alle Christen, dieKirchen und die Welt betreffen. In die einzelnen Fürbitten kann dieGemeinde einstimmen mit einem gesungenen »Kyrie« oder einemanderen Gebetsruf.

• Das alles und noch mehr legt die Gemeinde in das gemeinsam gebetete Vaterunser, das uns mit Jesus Christus selbst verbindet.

• Ein weiteres Lied kann den Blick weiten und Zuversicht geben.

Gottesd

ienst

3

Impuls

Liebe Leserinnen und Leser!

Neulich, beim Vorbereiten des Gartens für das Frühjahr, musste ich einige Stellen von Efeu befreien, das sich dort extrem ausgebreitethatte. Unabhängig vom Standort, ob im Schatten oder in der prallenSonne, das Efeu gedeiht dort vortrefflich. Dabei musste ich an meineHeimat in Kirchheim denken. Zum 100-jährigen Jubiläum der Bäckereihatten wir von einem Bekannten eine schöne alte Balkenwaage bekom-men, in deren Messingschalen jeweils ein Efeu eingepflanzt war. Trotzeines hellen Standortes war dem eingepflanzten Efeu kein langes Leben beschieden. Auch bei guter Pflege und regelmäßigem Düngenwollten die Pflanzen nicht gedeihen. Was mir beim Abräumen im Garten auffiel, war, dass das Efeu nichtnur mit der Wurzel im Erdreich sitzt, sondern immer wieder entlang derRanken eine Art Nebenwurzeln ausbildet und so mit dem Erdreich anvielen Stellen in Verbindung bleibt und das wohl auch braucht, um gedeihen zu können.So ist mir das Efeu zu einem Sinnbild für unseren christlichen Glaubengeworden:Die Wurzel – der Ursprung – ist im dreieinigen Gott gelegt. Aber wennder Glaube sonst keine weiteren Verbindungen mehr hat, verkümmertund erstirbt er über kurz oder lang. Wie das Efeu die Verbindung zumErdreich an mehreren Stellen benötigt, so braucht auch der Glaube immer wieder Vernetzungen zu anderen Glaubenden. Das kann beispielsweise der Besuch des Sonntagsgottesdienstes sein, aber daskönnen auch Begegnungen, Austausch und Gespräche in den ver-schiedenen Gruppen und Kreisen sein, die in unseren Gemeinden angeboten werden. So kann sich unser Glaube entwickeln, wachsen,reifen und Früchte bringen.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auch ein paar dieser Vernetzungs-punkte.

Ihr Kirchengemeinderatsvorsitzender Heinz Stohrer

Aus der Redaktion

Elke Dangelmaier-Vinçon wird unsere neue Dekanin. Zur Investitur am22. September in der Pauluskirche laden wir Sie herzlich ein. Der ökumenische Fleckenfestgottesdienst in der Pauluskirche und vielebesondere musikalische Ereignisse warten in diesem Sommer auf Sie.Sommerzeit ist Grillzeit! Im Weltladen finden Sie dazu Geschirr, Gläser,Grillhandschuhe und weitere Accessoires.Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen Ihr Redaktionsteam

Monatssprüche

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam fürdie Glieder. Sprüche 16,24

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, lang-sam zum Zorn. Jakobus 1,19

Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Matthäus 10,7

Impuls

2

Juni

Juli

August

Inhalt

Impuls . . . . . . . . . . . . . . . .2Aus der Redaktion . . . . . . .2Monatssprüche . . . . . . . . .2Gottesdienst . . . . . . . . . . . .3Aus dem KGR . . . . . . . . . . .4Report . . . . . . . . . . . . . . . .5MitarbeiterInnen . . . . . . . . .5Besondere Gottesdienste . .5Diakonische Angebote . . . .6Aus der Ökumene . . . . . . . .7Kinder und Jugend . . . . . . .7Veranstaltungen . . . . . . . . .8Aus dem Stadtteil . . . . . . .10Opfer und Spenden . . . . . .10Gruppen und Kreise . . . . .10Freud und Leid . . . . . . . . .11Weltladen . . . . . . . . . . . . .13Predigtreihe . . . . . . . . . . .14Gottesdienste . . . . . . . . . .14Adressen . . . . . . . . . . . . .16Unsere Kirchen . . . . . . . . .16Impressum . . . . . . . . . . . .16

Report

n ejus-Seminar zur Mitarbeiterbildung in Lutzenberg

Direkt nach Ostern ging es für ca. 80 Jugendliche und ein Team ausHaupt- und Ehrenamtlichen nach Lutzenberg. In Basis-, Aufbau- undVertiefungsseminaren haben sich die Teilnehmenden fünf Tage intensivmit Themen wie Programmplanung, dem Gestalten von Andachten,Kindeswohlgefährdung oder Gewalt in Teenagerbeziehungen auseinan-dergesetzt. Aus Zuffenhausen war eine große Gruppe motivierter Jugendlicher in allen drei Seminaren vertreten. Wir freuen uns über dievielen engagierten MitarbeiterInnen in unserer Kinder- und Jugend -arbeit. Danke, dass ihr unsere Angebote mitgestaltet!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

n Neue Personalsachbearbeiterin

Mein Name ist Heike Decker. Am 1. Dezember habe ich die Nachfolgevon Luana Civilla als Personalsachbearbeiterin bei der Ev. Kirchen-pflege Zuffenhausen angetreten. Bereits nach kurzer Zeit fühle ich michauf dieser Stelle sehr wohl. Ursprünglich habe ich ein BWL-Studium mitdem Schwerpunkt Personal absolviert und viele Jahre bei der KSKWaiblingen als Personalreferentin gearbeitet. Mit meinem Mann undmeinen zwei kleinen Töchtern wohne ich in Ludwigsburg. Ich liebe dasReisen, Wandern und die Natur.Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen in allen Personalangelegen-heiten und bin werktags von 8.45 bis 12.45 Uhr erreichbar.

Besondere Gottesdienste

n Familiengottesdienst für Kleine Leute

für Kinder von 0 bis 6 Jahren und ihre Familien:Wir singen, beten und erleben biblische und andere Geschichten.Nach einer halben Stunde laden wir ein zu Saft, Äpfeln und Kaffee.30. Juni Ökumenischer Gottesdienst zum Fleckenfest für Kleine Leute

10 Uhr Pauluskirche14. Juli Der heilige Laurentius 10.30 Uhr JohanneshofKontakt: Pfr. Dieter Kümmel, Tel. 87 24 14

• In den Abkündigungen werden besondere Ereignisse und Veran - staltungen bekannt gemacht, Dank für Gottesdienstopfer und der Opferzweck in diesem Gottesdienst werden ausgesprochen, an kommende Taufen und Trauungen wird fürbittend gedacht, genauso an Bestattungen – wenn sie nicht bereits in das Fürbittengebet auf genommen wurden.

• Mit einer gesungenen Segensstrophe bittet die Gemeinde um den Segen Gottes.

• Der Liturg/Die Liturgin spricht der Gemeinde Gottes Segen zu. Die Antwort ist ein gesungenes dreifaches »Amen«.

• Ein musikalisches Nachspiel beendet den Gottesdienst. Die Orgel als»Königin der Instrumente« (Wolfgang Amadeus Mozart und AlbertSchweitzer) stimmt in das Lob Gottes ein.

Dieser Ablauf des Gottesdienstes hat eine innere Dynamik, das Gottes-dienstbuch nennt sie in einem Dreischritt »Eröffnung und Anrufung –Verkündigung und Bekenntnis – Sendung und Segen«. Man könnte esauch so sagen: »Ankommen bei Gott – im Gespräch mit Gott – mitGott wieder in die Welt«.Zurück in der Fritz-Leonhardt-Realschule. Was sich denn ändernmüsste, damit der Gottesdienst auch für Jugendliche interessant undansprechend wird, wollen wir wissen.»Na, man könnte doch über ein Thema ins Gespräch kommen oder die Predigt kürzen und dann hinterher darüber diskutieren«, meint einSchüler. Eine andere lenkt ein: »Wir wollen die Orgel ja gar nicht abschaffen, aber einmal im Monat könnte man doch wirklich mal eineandere Musik im Gottesdienst ausprobieren.« Und der nächste plädiert:»Wenn man mehr mit Beamer und Filmen machen würde, dann würdees sicher auch interessanter werden.« Andere Formen, mehr Beteiligung, modernere Musik – das wollen dieJugendlichen, das wünschen sich auch viele aus der Gemeinde; auchunter den Pfarrerinnen und Pfarrern ist dieser Wunsch zu finden. Vieleswird bereits umgesetzt, auch bei uns. Wir haben Jazzgottesdienste undFamiliengottesdienste. Kirchengemeinderäte und andere Gemeindemit-glieder machen bei der Schriftlesung und den Fürbitten mit. Manchmalgibt es ein Anspiel vor der Predigt, ein anderes Mal bereichern Musikerden Gottesdienst.Im Abendgottesdienst »mittendrin« gibt es nach jeder Predigt oder jedem Vortrag eine Workshop-Phase, in der man sich kreativ mit demThema auseinandersetzen oder ins Gespräch kommen kann. Manchmalwirken die Kindergärten oder die Kinderkirche mit und am Ende des Gottesdienstes wird eingeladen zu Kaffee und Hefezopf.Und dennoch bleibt der Wunsch der Jugendlichen immer wieder auchAuftrag und Appell an uns alle: Wie gestalten wir unsere Gottesdienste,damit möglichst viele angesprochen sind und jede/r etwas finden kann,das ihr/ihm entspricht? Wer ist bereit, sich einzubringen und mitzu -machen? Wenn Sie Lust haben, aktiv den Gottesdienst mitzugestalten und zu be-reichern, kommen Sie jederzeit auf uns zu. Denn auch der Gottesdienstlebt, wie Gemeinde und Kirche selbst, von den Menschen, die sich mitihren Fähigkeiten sowie ihrer Freude und Kreativität einbringen.

Pfarrerin Sarah Schindler und Pfarrer Volkmar Rupp

Aus dem KGR

n Neue Dekanin: Elke Dangelmaier-Vinçon

Elke Dangelmaier-Vinçon wird neue Dekanin in Zuffenhausen und über-nimmt damit auch die Pfarrstelle an der Johanneskirche. Als Dekaninim Kirchenkreis Stuttgart ist sie darüber hinaus für die elf Kirchen -gemeinden des Dekanatsbezirks Zuffenhausen sowie für die Diakonieim Kirchenkreis Stuttgart zuständig. Im nächsten Gemeindebrief erfahren Sie mehr.Investitur am Sonntag, 22. September, 16 Uhr in der Pauluskirche.

Report

5Aus d

em

KGR

4

n Orte der Passion

so die sympathische Frau, die ihren Mann vor sieben Jahren verlor undnur wenig Kontakt zu Anderen hat.Das Projekt PORTA möchte Menschen wie Frau Bertram unterstützen,wieder mehr Kontakt im eigenen Stadtteil zu finden. Es soll einsamen,körperlich oder seelisch belasteten älteren Menschen helfen, wieder anBegegnungsangeboten, z.B. in Seniorenbegegnungsstätten, Kirchen -gemeinden oder Vereinen teilzunehmen.An PORTA kann sich jede/r wenden, insbesondere alleinlebende Ältereoder ihre Angehörigen. Kontakt: Tel. 20 54-462, Frau Braitmaier oderHerr Schneider.

Aus der Ökumene

n Es ist Sommer.

Auch im Weltladen ist der Sommer eingekehrt: Wir haben eine großeAuswahl leichter Seiden- und Baumwollschals in sommerlichen Farbenund Mustern, fröhliches farbiges Geschirr für die Jahreszeit draußenund – um die langen Abende auf Terrasse, Balkon oder im Garten zugenießen – auch dieses Jahr wieder das bewährte Sonnenglas® ausSüdafrika, unsere umweltfreundliche Solarlichtleuchte!Schauen Sie doch einfach mal im Laden vorbei und denken Sie auchdaran, Ihre Vorräte an Kaffee, Tee, Honig usw. zu ergänzen. Wir machen nämlich vom 1. bis 31. August »Fairien«.Einen schönen Sommer wünscht Ihnen

Ihr Weltladenteam

n Einladung ins Labyrinth zum Singen und Tanzen

Kreislauf des Wassers: Wasser verdunstet – steigt auf in die Wolken –fällt als Regen vom Himmel – tränkt die Erde – Leben sprießt hervor –wird zum Samen – wird Brot zum Leben – und immer wieder – Wasserverdunstet ...Wir laden Sie herzlich ein, in unserem Labyrinth das Element Wassermit allen Sinnen zu erfahren: sehen, hören, riechen, schmecken, füh-len. Wir singen Wasserlieder, tanzen dazu und lassen den Sommer-abend in gemütlicher Runde ausklingen. Bei Regen findet die Veran -staltung im Gemeindesaal von St. Albert statt.Wir freuen uns auf viele Gäste und über einen kleinen Beitrag zum Erhalt des Labyrinths.

Freundeskreis Labyrinth Zum Guten Hirten Stammheim und St. Antonius Zuffenhausen

Kinder und Jugend

n Jungschar

Jungschar ist: Bildung des Herzens, Entdeckung biblischer Geschich-ten, Gemeinschaft, Aktion, kostbarer Freiraum, Persönlichkeitsbildungund vieles mehr ...Herzliche Einladung zum ersten Jungschartreff. An diesem Nachmittagfreue ich mich, Sie und Ihre Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren kennnen zu lernen. Es wird Zeit geben für Gemeinschaft, Spiele und Fragen. Auf geht’s in die Wilde 13 zur neuen Jungschar!

Jugendreferentin Patricia Feeß

Z U F F E N H A U S E N

Aus der Ökum

ene

7

n

14. Juli »Wasser für alle – alle für Wasser: für eine Welt ohne Durst«mit Benjamin Adrion, Ex-Fußballer, Begründer des Non-Profit-Unternehmens »Viva con agua«

n Fleckenfestgottesdienst

Der ökumenische Fleckenfestgottesdienst wird vorbereitet und gestaltetvon einem Team des ACK Stuttgart-Zuffenhausen, musikalisch beglei-tet vom Posaunenchor.Parallel dazu gibt es wieder einen ökumenischen Gottesdienst fürKleine Leute und eine ökumenische Kinderkirche.

n Ökumenischer Gottesdienst zum Schuppenfest

Nach der gelungenen Premiere 2018 feiern wir auch dieses Jahr wieder einen ökumenischen Gottesdienst beim Schuppenfest der Siedlergemeinschaft Neuwirtshaus rund um den »Schuppen«, das Gerätehaus beim Grenzäckerparkplatz. Ein Team des ACK Stuttgart-Zuffenhausen gestaltet diesen »Schuppen«-Gottesdienst gemeinsammit dem Chor der Neuapostolischen Gemeinde.Sie sind herzlich eingeladen – feiern Sie mit!

n Segnungs-Gottesdienst für zukünftige Schulkinder

Jetzt beginnt etwas Neues! Mit dem Beginn der Schule gehen viele Veränderungen einher. Vor-freude liegt in der Luft, vielleicht sind da auch Sorgen und Zweifel aufgrund der neuen Herausforderungen, die auf die Kinder sowie dieEltern mit dem Eintritt in den Schulalltag zukommen. Wir begehen diesen Übergang vom Kindergarten in die Schule mit einem Gottes-dienst und laden ganz herzlich ein zum Segnungs-Gottesdienst für diezukünftigen Schulkinder. Zusammen mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Kinderhaus und dem ev. Kindergarten Sandgrube gestalten wir diesenGottesdienst, der – getragen von der Gemeinde – Kinder und Elternstärken und bei diesem Übergang begleiten soll.Herzliche Einladung!

Pfarrerin Sarah Schindler

Diakonische Angebote

n Café Formularis – Kontakt Beratung Hilfe

Herzliche Einladung zum Café Formularis mit Infos rund um Arbeits -losengeld und Sozialrecht, Problemen mit Ämtern oder Formularen, finanziellen Sorgen, Gemeinschaft…17. Juni Projekt Stromspar-Check, Energie sparen heißt Geld sparen!

Ulrich v. Gaisberg, Caritasverband Stuttgart8. Juli Sommerfest mit Rückblicken und Ausblicken

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kontakt: Kreisdiakonie-stelle Zuffenhausen, Tel. 87 20 06

n Projekt PORTA – der Einsamkeit entgegenwirken

Frau Bertram ist 82 Jahre alt. Sie lebt alleine in einer 1,5-Zimmer-Woh-nung, leidet an einer fortschreitenden Makuladegeneration und ist auf-grund eines Sturzes auf einen Rollator angewiesen. »Ich bin in letzterZeit mehr und mehr verunsichert und traue mich kaum mehr raus«,

Dia

konisch

e A

ngebote

6

Sonntag21. Juli

9.30 UhrEnde Norderney-

straße

montags15 Uhr

Johanneshof

Mo-Fr 9-13 Uhr14.30-18 UhrSa 9-13 UhrBesigheimerStr. 19

Freitag12. Juli19 UhrGarten St. AlbertWollinstraße 55

Mittwoch 3. Juli 17 Uhr GüglingerStraße 13

sonntags18 Uhr

Sonntag30. Juni10 Uhr

Pauluskirche

Sonntag 21. Juli 11 Uhr

Pauluskirche

Festliche Musik für Cello und Orgel mit Alexander Osovitskiy (Cello) aus Hannover und Alexander Kuhlo (Klavier/Orgel). Predigt: Pfarrerin Sarah Schindler

n Classic meets Jazz

In der Reihe »Stuttgarter Orgel-Matinee Plus – Musikalische Matinee«:Classic meets Jazz mit Improvisationen und Werken von GeorgeGershwin, Johannes Matthias Michel, Jimi Hendrix, Zsolt Gárdonyi(Mozart-Changes) u. a. Am Klavier Werner Lener, Alexander Kuhlo anOrgel und Klavier.Eintritt frei – Spende erbeten

n Sommerliches Konzert mit zeitgenössischer Musik

Der Bach-Chor Bad Cannstatt und das Raschér Saxophone QuartetNew York spielen anspruchsvolle und zeitgenössische Chor- und Instrumentalmusik von Christoph Grund, Victoria Borisowa-Ollas, Otfried Büsing (Uraufführung) und Alexander Kuhlo. Ein Gastkonzert inKooperation mit Kirchenkreiskantor Prof. Jörg-Hannes Hahn.Eintrittskarten für 14 EUR/12 EUR an der Abendkasse ab 18.45 Uhrund auf Vorbestellung bei Alexander Kuhlo, Tel. 0151-64 62 59 63 (ermäßigt für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte).

n Sommerliche Serenade

Von »Nun danket alle Gott« bis »Somebody to love ...« bieten an die-sem Sommerabend die kirchenmusikalischen Gruppen der Gemeinde(Kantorei, Neuer Chor, Posaunenchor, Blockflötenensemble ) in guter Tradition vor dem Beginn der Sommerferien ein heiteres musi -kalisches Programm zum Zuhören und Mitsingen. Gesamtleitung: Alexander Kuhlo Im Anschluss an das Konzert gibt es wieder die traditionelle Hocketsemit Grillen rund um die Pauluskirche. Eintritt frei – Spende für die Kirchenmusik erbeten

n Projektchor für das Mozart-Requiem am 24. November

Für das große Chor- und Orchesterkonzert laden wir alle interessiertenSängerInnen herzlich ein, beim Projektchor für das berühmte Mozart-Requiem (KV 626) mitzusingen.Die Pauluskantorei Zuffenhausen unter der Leitung von DekanatskantorAlexander Kuhlo freut sich auf reges Interesse zur Teilnahme an diesemeinzigartigen Werk von Wolfgang Amadeus Mozart, das er kurz vor seinem Tod komponiert hat. Ergänzt wird die Aufführung mit Musik vonMozarts Zeitgenossen und zeitweiligem Konkurrenten Antonio Salieri(1750–1825). Speziell bei den Männerstimmen freuen wir uns auf IhreVerstärkung! Melden Sie sich jetzt per Mail an bei Kantor Kuhlo([email protected]), der auch für Auskünfte im Vorfeld persön-lich zur Verfügung steht.

n Trompete oder Posaune spielen? Ausbildung bei uns!

Wir bieten Interessierten eine finanziell unterstützte Trompeten-/Posau-nenausbildung an. Der Posaunenchor Zuffenhausen gestaltet span-nende Bläsergottesdienste – auch mit moderner Kirchenmusik –, gibtjährlich ein großes Konzert in der Pauluskirche, macht Bläserfahrtenund ist eine tolle Gemeinschaft. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen,kann sich jederzeit zum »Schnupperblasen« anmelden. Wir freuen unsbesonders auf Anmeldungen von Kindern ab ca. 10 Jahre. Auch WiedereinsteigerInnen sind herzlich willkommen.

Vera

nst

altungen

9

n Homebase

Wir treffen uns einmal im Monat in unseren Jugendräumen. Eingeladensind Jugendliche ab 14 Jahren. Bei Snacks, Tischkicker und lustigenAktionen lassen wir die Woche gemeinsam ausklingen. In den Ferienfindet Homebase nicht statt.Weitere Infos jeweils kurz vorher auf ejz-online.de

n Anmeldung zur Konfirmation

Der Konfirmationsunterricht für Jugendliche, die sich auf die Konfir -mation 2020 vorbereiten wollen, beginnt nach den Sommerferien. DieKonfirmationen finden voraussichtlich am 26. April und am 3. Mai2020 statt. Wir schreiben alle Familien mit Jugendlichen im ent -sprechenden Alter an.

Veranstaltungen

n Kirchenschmaus

8. Juni Rahmschnitzel vom Schwein mit Spätzle und Gemüse13. Juli Gefüllte Paprika mit Kartoffeln

n Gemeindecafé

3. Juni Sommerfest1. Juli Gutes Geld für guten Kaffee – wie fairer Handel Kleinbauern

unterstützt

n »Wenn die Seele leidet ...«

Im Laufe des Lebens vieler Menschen kann es zu Phasen kommen, dieschwierig zu durchleben sind. Mancher zieht sich zurück, andere stürzen sich in Aktivitäten, um dem Grübeln zu entgehen.Im Gesprächskreis wollen wir uns Raum und Zeit nehmen, um unsauszutauschen. Im Gespräch und auch mit thematischen Impulsengreifen wir verschiedene Themen auf.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Gerti Weller und Ellen FeickProjektteam »Seelische Gesundheit fördern«

n Besichtigung »Altes Pfarrhaus«

Wenn Sie schon immer einmal eines der ältesten Gebäude von Zuffenhausen von innen sehen wollten,dann laden wir Sie zu diesem womöglich einmaligenTermin ein. Wir treffen uns im Hof direkt vor der Ein-gangstüre und wagen einen Blick in die noch leerenRäume. So bekommen wir ein Gefühl dafür, unter welchen Umständen die Zuffenhäuser PfarrerInnenschon seit Hunderten von Jahren wohnen.

n Musikalische Gottesdienste zum Pfingstfest

Isabel Scharnbeck (Horn), Albrecht Schaaf (Corno da Caccia) vom Posaunenchor Zuffenhausen und Alexander Kuhlo (Orgel) spielenWerke aus verschiedenen Epochen. Predigt: Pfarrerin Sarah Schindler

Vera

nsta

ltungen

8

W We

er w

llllii w

omorTr

epetWer w

sepet

lli w?eniel p

?

pp

Montag 24. Juni18 Uhr

Ilsfelder Str. 9

Pfingstsonntag 9. Juni11 Uhr

Pauluskirche

Sonntag7. Juli11 Uhr Pauluskirche

Freitag12. Juli 19.30 Uhr Pauluskirche

Samstag20. Juli18 Uhr Pauluskirche

Probenbeginn:Dienstag 28. Mai20 bis 22 Uhr Paulusstüble

1. Sonntag imMonat

17.30-20 UhrGüglinger Str. 13

monatlichmontags14.30 Uhr

Johanneshof

samstags12 Uhr

Pauluskirche

Mittwoch29. Mai18 Uhr

Pauluskirche

montags15. Juli

5. August17. Juni

17.30 -19 UhrJohanneshof

Pfingstmontag 10. Juni9.30 Uhr Johanneskirche

Tanztreff: dienstags, 19.30-21.30 Uhr,Kontakt: Anna und Sebastian Linder, Tel. 8 26 60 90

Geburtstagsbesuchsdienst: Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr, PaulusstübleZuffenhäuser Kirchenschmaus: samstags, 8. Juni, 13. Juli, 12 Uhr,

Pauluskirche; Kontakt: Pfr. Dieter Kümmel, Tel. 87 24 14Altenclub Zuffenhausen (ACZ): donnerstags, 13. Juni, 18. Juli,

14-16.15 Uhr, Franz-Josef-Fischer-Haus, Besigheimer Str. 19; Kontakt: Liselotte Scharnbeck, Tel. 87 35 60

n Kinder, Jugend und Eltern

Ev. Jugendwerk Zuffenhausen (ejz): Güglinger Str. 13, Tel. 93 32 27 16,Jugendreferentin Patricia Feeß, [email protected]; Verwaltung: Christa Rätz, Montag 8-13 Uhr

Homebase: sonntags, 17.30-20 Uhr, Güglinger Str. 13,Infos: ejz-online.de

Krabbelgruppe für im Zeitraum von Oktober 2017 bis April 2018geborene Kinder, montags 10-11 Uhr, JohanneshofKontakt: Tanja Schwager, Tel. 0173-8 48 20 89

n Diakonische Angebote

Café Formularis: montags, 17. Juni, 8. Juli, 15 Uhr,Johanneshof; Kontakt: Dieter Edelmaier, Tel. 87 20 06

Gruppe für pflegende Angehörige: 27. März, 24. April, 29. Mai, 14.30-16 Uhr und 19.30-21 Uhr, Johanneshof; Kontakt: DorotheeHartmann, c/o Diakoniestation, Tel. 23 05 01 50

Alzheimer-Betreuungsgruppe: mittwochs, 14.30-17.30 Uhr, Johanneshof; Kontakt: Eva Röhm-Blum, Tel. 8 26 41 85

Hospizgruppe Zuffenhausen: Kontakt: Mary Kling, Tel. 0173-8 48 84 10Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe, Treffpunkt für Betroffene und Angehörige: montags, 19.30-21 Uhr, Johanneshof;Kontakt: Gerti Weller, Tel. 3 15 39 21,Thomas Hartmann, Tel. 0173-6 59 85 75

Gesprächskreis »Wenn die Seele leidet«, montags, 17. Juni, 15. Juli,5. Aug. 17.30-19 Uhr, Johanneshof; Kontakt: Ellen Feick und Gerti Weller, Tel. 3 15 39 21

Besuchsdienst »Zeit schenken«Kontakt: Heike Linder und Angelika Zöller, Tel. 67 32 82 91

n Kirchengemeinderat

27. Juni und 18. Juli, jeweils um 19.30 Uhr, JohanneshofAlle Sitzungen des Kirchengemeinderats sind öffentlich und beginnenmit »5 Minuten für die Gemeinde«, d.h. Sie können Aktuelles, Lob oderKritik einbringen. Sie sind herzlich eingeladen.

n Kirchenmusik

Singgruppe: montags, 19.15-20.15 Uhr, PaulusstüblePauluskantorei: dienstags, 20 Uhr, JohanneshofNeuer Chor: mittwochs, 19.30 Uhr, JohanneshofPosaunenchor: mittwochs, 20 Uhr, FerienwaldheimFlötenkreis: donnerstags, 17.30 Uhr, Johanneshof

Freud u

nd L

eid

11

Wir proben immer am Mittwochabend von 20 bis 21.30 Uhr im Ferien-waldheim Zuffenhausen. Infos und Anmeldung: Kantor Alexander Kuhlo, Tel. 0151-64 62 59 63,[email protected]; Martin Schaaf, Tel. 0172-7 11 09 84,[email protected] und Ulrich Kaunath, Tel. 0173-3 28 02 06,[email protected]

Aus dem Stadtteil

n Altenclub Zuffenhausen

13. Juni »Ein Lied geht um die Welt« – Hansjörg Meindl präsentiertFilm-Melodien der 30er und 40er Jahre, begleitet am Klaviervon Lisbeth Kull

18. Juli »Mit Sang und Klang am Neckar ‘lang« – Bilder, Texte undMusik mit Doro Weiß und Renate Walter

Opfer und Spenden

n »Unerhört! Diese Alltagshelden.« Opfersammlung für die Diakonie

Der Ausruf »Unerhört!« will wachrütteln und aufzeigen, dass dieDiakonie Menschen wahrnimmt, ihnen zuhört und sie unterstützt. Alltagshelden begleiten, beraten, helfen beruflich oder ehrenamtlich. So zum Beispiel die Helfer des Kirchenschmauses in unserer Ge-meinde oder die Ehrenamtlichen im Café Formularis, die »Wind undWetter trotzen«, um den Gästen des Mittagstisches oder Cafés eineschöne Zeit zu bescheren. Alltagshelden sind auch diejenigen, dieWege aus ihrer Sucht oder Schulden finden. Die Diakonie freut sichüber Alltagshelden und unterstützt sie mit Projekten und Initiativen,die auch auf Spenden angewiesen sind.Den Unerhörten zuhören! All jenen, denen woanders nicht zugehörtwird, weil ihre Geschichten oder Fragen in kein Schema passen. Esbraucht oft nur ein wenig Koordinierung oder einen Menschen, der alsAnsprechpartner hinter einem steht. Ein noch einfacheres Beispiel sindunsere Mütter, Väter; Pflegende, die jeden Tag für ihre Angehörigen dasind, für jeden ein offenes Ohr haben, aber oftmals selbst nicht gehörtwerden, solange alles funktioniert. Wir – Ihre Kreisdiakoniestelle – hören zu, wollen unterstützen und suchen gemeinsam nach Lösungen,damit auch Sie zum Alltagshelden oder ein Alltagsheld mit gestärktemRücken werden. Unterstützen Sie diakonische Angebote mit Ihrem Gebet, Ihrer Fürbitte und Ihrer Spende.

Gruppen und Kreise

n Treffpunkte

Morgenandacht: donnerstags, 9 Uhr, JohanneshofGemeindecafé: montags, 3.Juni, 3. Juli, 14.30-16.30 Uhr, Johannes-

hof; Kontakt: Gemeindebüro, Meike Lorenz, Tel. 41 45 00 40 undPfrn. z.A. Sarah Schindler, Tel. 46 92 17 42

Treffpunkt Michaelskirche: Dienstag, 25. Juni, 23. Juli,14.30-16.30 Uhr, Gemeinderaum der Michaelskirche;Kontakt: Pfr. Volkmar Rupp, Tel. 8 26 36 60

Gesprächskreis für Frauen: jeden 1. Mittwoch im Monat, Paulusstüble;Kontakt: Rita Reinhold, Tel. 87 39 75

Meditationskreis der Stille: donnerstags, 19.15-20.30 Uhr,Pauluskirche; Kontakt: Pfr. i.R. Ital Schadewaldt, Tel. 3 19 45 76

10Aus d

em

Sta

dtte

il

donnerstags14-16.30 UhrFranz-Josef-Fischer-HausBesigheimer

Str. 19

Spendenkonto:Kreisdiakoniestelle

Stuttgart / Bera-tungsstelle Zuffen-

hausenBW Bank Stuttgart

IBAN: DE50 60050101 0002 5300 80

Verwendungs-zweck: Diakonie-

Wue19/WdD

15Pre

dig

treih

e14

Gottesd

ienst

e

Predigtreihe »S

tärker als die Zeit

– Lied

er, die bew

egen

n

»Unter den

Wolken«

– geben wir die Freiheit noch nicht her!

Mit

ihre

m 2

017

verö

ffent

licht

en L

ied

»Unt

er d

enW

olke

n« a

uf ih

rem

Alb

um »

Laun

e de

r Nat

ur«

liefe

rn d

ie T

oten

Hos

en e

in M

anife

st fü

r Zus

am-

men

halt

und

Zivi

lcou

rage

. Im

Hie

r und

Jet

zt g

iltes

, sic

h fü

r den

Erh

alt v

on F

riede

n un

d Fr

eihe

itei

nzus

etze

n. A

uch

Paul

us h

at d

azu

eine

akt

uelle

Mei

nung

. Sei

en S

ie s

o fre

i und

kom

men

Sie

vorb

ei!

4. A

ugus

t 9.3

0 Uh

r Joh

anne

skirc

he, 1

1 Uh

r Na-

zariu

skirc

he /

11. A

ugus

t 11

Uhr P

aulu

skirc

hePfarrerin Sarah Schindler

n

»Tu

rn! Turn! Turn!

(To Everything Th

ere Is a Sea

son)«

Mit

dies

em L

ied

war

en T

he B

yrds

196

5 w

o-ch

enla

ng a

uf P

latz

1 d

er U

S-Ch

arts

. Ges

chrie

-be

n ha

t »Tu

rn! T

urn!

Tur

n!«

der F

olks

änge

r Pet

eSe

eger

, er h

at d

ie b

ekan

nten

Wor

te a

us d

embi

blis

chen

Buc

h Ko

hele

t (Pr

edig

er) v

erto

nt,

Mar

lene

Die

trich

hat

es

spät

er m

it de

utsc

hem

Text

ges

unge

n: »

Für a

lles

kom

mt d

ie Z

eit«

–do

ch is

t das

wirk

lich

so?

4. A

ugus

t 11

Uhr P

aulu

skirc

he /

11. A

ugus

t9.

30 U

hr M

icha

elsk

irche

, 11

Uhr N

azar

iusk

irche

Pfarrer V

olkm

ar Rupp

n

»Wha

t a won

derfu

l world« –

ein Lied mit Melod

ie von

G

eorg David W

eiss und

Text von

B

ob Thiele.

Loui

s Ar

mst

rong

hat

die

se L

iebe

serk

läru

ng a

nda

s Da

sein

ber

ühm

t gem

acht

. Sei

ther

gib

t es

unzä

hlig

e Co

verv

ersi

onen

.De

r Got

tesd

iens

t wird

mus

ikal

isch

ges

talte

tvo

m J

azzp

iani

sten

Wer

ner L

ener

.25

. Aug

ust 1

1 Uh

r Pau

lusk

irche

/ 8.

Sep

tem

ber

9.30

Uhr

Mic

hael

skirc

he, 1

1 Uh

r Naz

ariu

skirc

hePfarrer D

ieter K

ümmel

Gotte

sdie

nste

Joha

nnes

kirc

heSo

nnta

g, 9

.30

Uhr

Paul

uski

rche

Sonn

tag,

11

Uhr

Mic

hael

skirc

heSo

nnta

g, 9

.30

Uhr

26. M

aiRo

gate

Prädikantin Röh

m-Blum

Schindler/S

tetter

30. M

aiCh

risti Himmelfahrt

10 U

hrFe

rienw

aldh

eim

Krause/Rupp (Pos.Cho

r)

2. Juni

Exaudi

Technik und Pflege-GD (Sam

a)

Kümmel/Schwarz

Rupp

9. Juni

Pfingsten

Schindler (AM

, Bläser&Orgel)

Krause (A

M)

10. Juni

Pfingstm

ontag

Schindler (AM

, Cello&Orgel)

16. Juni

Trinitatis

Krause

Schindler

23. Juni

1. n. Trin

itatis

Krause

Pfr i.R. S

chadew

aldt

30. Juni

2. n. Trin

itatis

10 U

hrÖk

um. Fleckenfest-GD

Rupp und Team ACK

(Pos.Chor)

10 U

hrÖk

um. Fam

.GD-KL und

KiKi

7. Juli

3. n. Trin

itatis

11 Uhr M

atinée (S

ama)

Kümmel/Rupp (AM)

14. Juli

4. n. Trin

itatis

9.30

Uhr Krause (AM)

10.30 Uh

r Fam

.GD-KL Team

11 Uhr Prädikantin Röh

m-Blum

18 Uhr m

ittendrin-GD

Kümmel und Team

Gotte

sdie

nste

Joha

nnes

kirc

heSo

nnta

g, 9

.30

Uhr

Paul

uski

rche

Sonn

tag,

11

Uhr

Mic

hael

skirc

heSo

nnta

g, 9

.30

Uhr

21. Juli

5. n. Trin

itatis

mmel

Segnungs-GD mit DB

KSc

hindler

Ökum

. GD Sc

hupp

enfest

Rupp

und Team ACK

28. Juli

6. n. Trin

itatis

11 U

hr F

erie

nwal

dhei

mGD

zum

Waldheim-Beginn

Bohnet/Feeß/Ru

pp/Schindler

(Pos.Cho

r)

4. August

7. n. Trin

itatis

Schindler –

Predigtreihe

Rupp

– Predigtreihe

11. A

ugust

8. n. Trin

itatis

Schindler –

Predigtreihe

Rupp

– Predigtreihe

18. A

ugust

9. n. Trin

itatis

Krause – Predigtreihe

Prädikantin Hauer

25. A

ugust

10. n

. Trin

itatis

Kümmel – Predigtreihe

Prädikant R

itter

1. September

11. n

. Trin

itatis

Krause

Prädikant R

itter

8. September

12. n

. Trin

itatis

Krause – Predigtreihe

Kümmel – Predigtreihe

Gotte

sdie

nst i

m S

amar

iters

tift:mittwochs, 9

.45 Uh

r; M

orge

nand

acht

im J

ohan

nesh

of:d

onnerstags, 9

Uhr

Lege

nde:

GD =

Gottesdienst, AM

= Abendmahl, Fam.GD-KL = Fam

iliengottesdienst für Kleine Leute im Joh

anneshof,

KiKi =

Kinderkirche, K

onf. = Kon

firmandInnen, P.Kant. = Pauluskantorei, Po

s.Ch

or =

Posaunencho

r, Flö.Kreis = Flötenkreis

Adre

ssen

16

Kirchengemeinderat

DekanatamtZuffenhausen und

PfarramtJohanneskirche

GemeindebüroZuffenhausen

PfarramtPauluskirche

PfarramtMichaelskirche

Kirchenpflege

Kirchenmusiker

Ev. Jugendwerk

Ev. Ferienwaldheim

Mobile Jugend

Diakoniestation

Kreisdiakoniestelle

TelefonseelsorgeWeltladen

Kindergärten

Bankverbindung

Unsere Kirchen

Adressen

Vorsitzender Heinz Stohrer, c/o Gemeindebüro, Ilsfelder Str. 10, Tel. 41 45 00-40, [email protected] Str. 10, Tel. 41 45 00-50, Fax -59Sekretariat: Ursula Kauffmann,[email protected]

Pfarrerin z.A. Sarah Schindler, c/o Ilsfelder Str. 10, Tel. 41 45 00-40,46 92 17 42 (Dienstzimmer) [email protected] Str. 10, Tel. 41 45 00-40, Fax -49Meike Lorenz und Karin Stich, Mo-Fr 9-11 Uhr, Di+Do 14-16 [email protected]

Pfarrer Dieter Kümmel, Ilsfelder Str. 10, Tel. 87 24 [email protected]

Pfarrer Volkmar Rupp, Föhrstr. 2A, Tel. 8 26 36 [email protected]üro: Caren Albrecht, Do 9-12 Uhr [email protected]

Kirchenpfleger Matthias Essig, Ilsfelder Str. 10, Tel. 41 45 00-0,Fax -19, [email protected]

Dekanatskantor Alexander Kuhlo, c/o. Dekanat, Ilsfelder Str. 10Tel. 0151-64625963, [email protected]

Jugendreferentin Patricia Feeß, Güglinger Str. 13, Tel. 93 32 27 16,[email protected]

Hausleiterin Dorothee Fahrner-Prahtel, Lange Allee 8, Tel. 82 23 [email protected]

Gesellschaft für Mobile Jugendarbeit, Lothringer Str. 13a,Tel. 87 20 46, [email protected]

Pflegedienstleiterin Dorothee Hartmann, Ilsfelder Str. 10Tel. 2 30 50 15-0, Fax -7, [email protected]

Dieter Edelmaier, Ilsfelder Str. 10, Tel 87 20 06Sprechzeiten: Di 14-17 Uhr, Fr 9-12 Uhr und nach Vereinbarungwww.kreisdiakoniestelle-stuttgart.de

Tel. 0800 111 0111 (ev.); 0800 111 0222 (kath.)Besigheimer Str. 19, Tel. 8 82 13 45

Mo-Fr 9-13 und 14.30-18 Uhr, Sa 9-13 UhrDietrich-Bonhoeffer-Kinderhaus, Bietigheimer Str. 11

Leiterin: Ursula Herrenleben, Tel. 82 29 [email protected]

In der Sandgrube 3Leiterin: Marianne Mangalia, Tel. 8 26 31 21

IBAN: DE02 6005 0101 0002 4432 56

Impressum

Bei uns in Zuffenhausen. Gemeindebrief der Ev. Kirchen-gemeinde Stuttgart-Zuffenhausen. Auflage: 4.200Redaktion: Gudrun Heineken, Volkmar Rupp, ElisabethSchneeweiss-Bauer, Thomas Siegel und Angelika ZöllerV.i.S.d.P: Volkmar Rupp, Föhrstr. 2A, 70439 StuttgartSatz/Layout: Friedemann Böttger, Wolfgang MeiningerNr. 4/2019 (Sept.-Nov.) erscheint am 1. SeptemberRedaktionsschluss: 26. Juli; Thema: [email protected]

JohanneskircheMarbacher Str. 13

MichaelskircheFöhrstr. 2

PauluskircheUnterländer Str. 15