Beltz live! Autorenlesungen und mehr

20
live! Autorenlesungen und mehr

description

Verzeichnis Lesungen

Transcript of Beltz live! Autorenlesungen und mehr

Page 1: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

live!Autorenlesungen

und mehr

Page 2: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

Inhalt

Kinder- und Jugendbuch Seite 1 – 8

Sachbuch Seite 9 – 12

Fachbuch/Pädagogik Seite 13 – 14

Fachbuch/Psychologie Seite 15

Fachbuch/Weiterbildung Seite 16

Das Grüffelokostüm! Lebensgroß, original und fellig:

Exklusiv zum Ausleihen für

Ihre Buchhandlung.

Kontakt: Annika Stadler: [email protected] ©

Fot

ostu

dio

Freu

nd

Page 3: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

11

© Karen Seggelke/Beltz & Gelberg

© Wonge Bergmann

Mirjam Pressler

LesungenFür Kinder und Jugendliche (ab 10) und für Erwachsene

Mirjam Pressler liest auch aus Wintereis, dem von ihr übersetz-ten Jugendroman des niederlän-dischen Autors Peter van Gestel.

KontaktMarianne [email protected] 51 71 56 869

Mirjam Pressler, geb. 1940, studierte an der Akademie für Bildende Künste in Frankfurt und lebte in einem Kibbuz in Israel. Zurück in Deutschland arbeitete sie in verschiedenen Jobs und zog drei Töchter alleine groß. Mirjam Pressler hat mehr als 30 eigene Kinder- und Jugend-bücher verfasst und über 300 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Hebrä-ischen, Niederländischen, Engli-schen, Jiddischen, Flämischen und Afrikaans übersetzt. Für ihr schriftstellerisches Werk und ihre übersetzerischen Leistungen wur-de sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Die wichtigsten Bücher•NathanundseineKinder (Roman ab 14)•ShylocksTochter (Historischer Roman ab 14)•GolemstillerBruder (Historischer Roman ab 12)•MalkaMai(Romanab12)

• WenndasGlückkommt, muss man ihm einen Stuhl hin-stellen (Roman ab 12)

• Ichsehnemichso. Die Lebensgeschichte der Anne Frank (Biographie ab 14)

ISBN 978-3-407-81049-6

Klaus Kordon, geb. 1943 im Berliner Nordosten, studierte Volkswirtschaft. Nach einem Jahr politischer Haft in der DDR wechselte er in die BRD über. Als Export-Kaufmann unter-nahm er viele Reisen nach Asien, Indien, Nordafrika, Australien, Südamerika. Seit 1980 ist er als freier Autor tätig. Seine zahlreichen Veröffent- lichungen(Erzählungen,Lyrik,Kinder- und Jugendbücher) wurden in viele Sprachen über-setzt und mit namhaften natio-nalen und internationalen Preisen bedacht. Klaus Kordon lebt in Berlin.

Klaus Kordon

LesungenFür unterschiedliche Altersstufen, je nach Wahl des Buches

[email protected]

Die wichtigsten Bücher•ImSpinnennetz.DieGeschichtevon

David und Anna (Roman ab 14)•AufderSonnenseite (Roman ab 14)•KrokodilimNacken (Roman ab 14)•JuliansBruder(Romanab14)•TrilogiederWendepunkte (drei Romane ab 14)•BrüderwieFreunde (Roman ab 10)•Piratensohn(Romanab8)

Die Presse:»Kaum einer erzählt Kindern und Jugendlichen deutsche Geschichte so gut wie Klaus Kordon – und Erwachsenen übrigens auch.« BRIGITTE

ISBN 978-3-407-81071-7

Page 4: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© Beltz & Gelberg © Beltz & Gelberg

2

© Anja Doehring

Charlotte Kerner, geb. 1950, studierte Volkswirtschaft und Soziologie, Studienaufenthalte in Kanada und der Volksrepublik China folgten. Sie arbeitet als Schriftstellerin und freie Journalis-tin. Für ihr Werk wurde sie bereits zweimal mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Ihr Hauptinteresse gilt der literarischen Verarbeitung von Themen aus der Biomedizin sowie den erzählten Lebensgeschichten forschender Frauen. Charlotte Kerner lebt in Lübeck.

Charlotte Kerner

Die wichtigsten Bücher•DieFantastischen6(ab14)•DienächsteGENeration.

Science + Fiction (ab 16)•BlueprintBlaupause(ab14)•Geboren1999(ab14)•Lise,Atomphysikerin(ab14)

LesungenFür Jugendliche ab 14 (8./9. Klasse)

[email protected]

ISBN 978-3-407-81070-0ISBN 978-3-407-74102-8

Wieland Freund, geb. 1969, arbeitet als Autor, Literaturkriti-ker und Journalist. Für seine ersten beiden Kinderbücher, Lisas Buch und Gespensterlied wurde er mit dem BayerischenKunstförderpreisausgezeichnet.WielandFreundlebt in Berlin.

Die wichtigsten Bücher•TörtelundderWolf(ab8)•Törtel,dieSchildkröteausdem

Mc Grün (ab 8)•DerSchwarzeKarfunkel.DerGeistvonZweiseelen•DerSchwarzeKarfunkel.Tulpenfieber (Abenteuerromane ab 8)•DieunwahrscheinlicheReisedesJonasNichts(Romanab11)•Gespensterlied(Romanab11)

Wieland Freund

© HR Schulz

LesungenFür Jugendliche ab 11, Schullesungen Berliner Raum bevorzugt

[email protected]

ISBN 978-3-407-79975-3

Page 5: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

3

© Beltz & Gelberg

Martin Auer, geb. 1951, war Schauspieler, Dramaturg, Journalist und Zauberkünstler. Heute arbeitet er als freier Schriftsteller und Entertainer. Er wurde für sein literarisches Schaffen vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugend-buchpreis. Martin Auer lebt in Wien.

Die wichtigsten Bücher•LieschenRadieschen(ab6)•Dasganz,ganzkleineSchweinmit dem ganz, ganz großen Hunger (ab 3)

Lesungen und mehr!Spiel, Spaß & Aktion und gelesen wird dazu (ab 3, Schreibwerkstätten ab 6)

[email protected]

Martin Auer

© privat

Axel Brüggemann

Axel Brüggemann, geb. 1971, arbeitet als Journalist und Autor u.a. für die Frank-furter Allgemeine Sonntagszeitung, den Rheinischen Merkur und das ZDF.Die CD-Serie Der kleine Hörsaal, die er für die Deutsche Grammophon entwickelt und produziert hat, wurde mit dem »Echo Klas-sik« ausgezeichnet. Außerdem sind von BrüggemannderpolitischeEssayWir holen uns die Politik zurück, das Musikbuch Wagners Welt, oder wie Deutschland zur Oper wurde und die Kinderbücher Wer war Mozart? und Charlotte erschienen. Axel Brüggemann lebt mit seiner Familie in Bremen.

Das Buch•WieKrachzuMusikwird.Dieetwas

andere Musikgeschichte (ab 12)

Katja Alves

Katja Alves, geb. 1961 in Coimbra/ Portugal, ist freie Autorin und Journalistin.Sie arbeitet für die NZZ, den Tages-Anzeiger und DU – am liebsten aber schreibt sie Kin-dergeschichten und Kinderhörspiele: Ihr Schreckmüpfeli und die Morgengschicht für Radio DRS kennt in der Schweiz jedes Kind. Beste Freundin dringend gesucht! ist ihr erster Roman für Kinder. Katja Alves lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Das Buch•BesteFreundindringendgesucht!(ab9)

LesungenFür Kinder ab 9

[email protected]

© Anita Affentranger

© Hansi Oostinga

Milena Baisch

Milena Baisch, geb.1976, wuchs in Wup-pertal auf. Nach der Schule begann sie, sich Kindergeschichten auszudenken und studier-te an der Filmakademie in Berlin. Die junge Autorin hat neben Drehbüchern für Film und Fernsehen bereits zahlreiche Bilderbücher so-wie Vorlese- und Erstlesergeschichten veröf-fentlicht. Anton taucht ab ist ihr erster Kinder-roman bei Beltz & Gelberg. Milena Baisch lebt als freie Autorin mit einer schlauen Katze in einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin.

Das Buch•Antontauchtab!(ab9)

LesungenFür Kinder ab 9

[email protected]

Werkstatt- Gesprächemit Musikkennern und Jugendlichen ab 12

[email protected]

Page 6: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© Beltz & Gelberg © Beltz & Gelberg

© Ralf Krieger

© Christa Hein

4

Maren Gottschalk

Christa Hein

©SibylleOstermann

© Max Groenert

Kristina Dunker

Nikolaus Heidelbach

Maren Gottschalk, geb. 1962, studierte Geschichte und Politik und promovierte in Mittelalterlicher Geschichte. Sie arbeitet als freie Autorin und macht als Journalistin für den WDR Radiosendungen zu Geschichte, Kultur und Wissenschaft. Maren Gottschalk lebt in Leverkusen.

Die wichtigsten Bücher•DieFarbenmeinerSeele.DieLebens- geschichte der Frida Kahlo (ab 14)•Königinnen.FünfHerrscherinnenund

ihre Lebensgeschichten (ab 14)•JenseitsvonBullerbü.DieLebensgeschich- te der Astrid Lindgren (ab 12)

LesungenFür Jugendliche und Erwachsene

[email protected]

Christa Hein, geb. 1955, ist Schrift- stellerin. 1992 nahm sie am Ingeborg- Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil, sie veröffentlichte zahlreiche Romane und erhielt diverse Auszeichnungen. Nach län-gerem Aufenthalt in den USA, wo sie als Übersetzerin und Dozentin für Creative Writing arbeitete, lebt und arbeitet sie heute bei Berlin.

Das Buch•DieGanzeWeltineinemSatz

(zusammen mit Henning Boetius) (ab 12)

Schreib- und Sprachwerkstatt für junge Dichter!Für Jugendliche ab 12

[email protected]

Kristina Dunker, geb. 1973, veröffent-lichte noch vor ihrem Abitur ihr erstes Buch. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte und Archäologie entschied sie sich fürs Schreiben. Sie erhielt für ihre Arbeit ver-schiedene Preise und Stipendien. Kristina Dunker lebt als freie Schriftstellerin in Castrop-Rauxel.

Die wichtigsten Bücher•DracheMaxmachtRabatz!(ab7)•Schmerzverliebt(Romanab12)•AnnaEisblume(Romanab14)

Lesungen und mehr!Lesungen, Schreibwerkstätten und Work shops für Jugendliche ab 12

[email protected]

Nikolaus Heidelbach, geb. 1955, gilt als einer der international anerkanntesten und eigenwilligsten Illus tratoren. Für sein Gesamt-werk wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeich-net, für Königin Gisela mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2007. Nikolaus Heidel-bach lebt als freischaffender Künstler in Köln.

Die wichtigsten Bücher•MärchenausallerWelt•KöniginGisela(ab5)•H.C.AndersenMärchen

Lesungen und mehr!Der Künstler liest vor und erzählt, wie seine Illustrationen und Bücher entstehen.Für Kinder ab 2. Schuljahr und Erwachsene

[email protected]

Page 7: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© Christina Morcego

5

Stephan Knösel

© Beltz & Gelberg

Gabi Kreslehner

Gabi Kreslehner, geb. 1965, ist Diplom-pädagogin und schreibt für Jugendliche und Erwachsene. Ihr Erstlingsroman Charlottes Traum wurde gleich mehrfach ausgezeich-net, u.a. mit dem Peter-Härtling-Preis der Stadt Weinheim, dem Kinder- und Jugend-buchpreis der Stadt Oldenburg und dem Österreichischen Kinder- u. Jugendbuch-preis. Gabi Kreslehner lebt mit ihrer Familie in Ottensheim/Österreich.

Das Buch•CharlottesTraum(Romanab12)

LesungenFür Jugendliche ab 12

[email protected]

Stephan Knösel, geb.1970, hat nach ei-nem Abstecher ins Studentenleben jahrelang in einer Videothek gearbeitet und ist heute freier Drehbuchautor. Echte Cowboys ist sein erster Roman – dieser wurde mit dem Litera-turstipendium der Stadt München ausge-zeichnet. Stephan Knösel lebt mit seiner Familie in München.

Das Buch•EchteCowboys(ab13)

LesungenFür Jugendliche ab 13

[email protected]

© Anna Kuschnarowa

Boris Koch, geb.1973, lebt – ohne Ab-schluss, Haustiere oder Zimmerpflanzen – als freier Autor in Berlin. Für seinen Erstlings-krimi Feuer im Blut wurde er mit dem Hans-jörg-Martin-Preis 2008 ausgezeichnet.

Die wichtigsten Bücher•Gothic.DarkerStories(ab14)(Hrsg.)•Gothic.DarkStories(ab14)(Hrsg.)•300kByteAngst(Krimiab12)•FeuerimBlut(Krimiab12)

LesungenFür Jugendliche ab 12

[email protected]

Boris Koch Simone Klages

Simone Klages, geb. 1956, Diplom- Designerin, ist seit 1985 als Kinderbuch- autorin, Illustratorin und Stempelschnitzerin tätig. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeich-net, u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Simone Klages lebt und arbeitet in Hamburg.

Die wichtigsten Bücher•MeinFreundEmil(ab9)•BimboundseinVogel(ab4)•RosisEntführung(ab9)•DieDetektivevonCismar,Bd.1–4(ab10)

Lesungen und mehr!Lesungen mit Stempelschnitz-Workshop,Bilderbuchwerkstätten: »Wie entsteht ein Bilderbuch?«

[email protected]

© Hartmut Bergmann

Page 8: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© privat © Frank Mäder

6

Anke Leitzgen Amelie Mäder

Amelie Mäder, geb. 1966, machte nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung undstudierteeinpaarSemesterPsychologie,bevor sie als Geschäftsführerin in der Immo-bilien- und Baubranche tätig war. Das Reiten hat Amelie Mäder schon als Kind gelernt und nie mehr losgelassen. Das Schreiben kam als zweite Leidenschaft dazu: Ninas Pferdeträu-me – Ponys und Nervensägen ist ihr erstes Buch. Amelie Mäder lebt heute mit ihrer Familie und mehreren Haustieren in der Nähe von Köln.

Die wichtigsten Bücher•NinasPferdeträume–

Entscheidungen im Parcours•NinasPferdeträume–

PonysundNervensägen (beide ab 10)

Anke M. Leitzgen ist Journalistin und Autorin. Sie war Chefredakteurin von miss VOGUE und Autorin für Zeitschriften wie SZ-Magazin, ZEIT-Magazin u.a. Sie hat als Drehbuchautorin gearbeitet und Dokumen-tationen für das Fernsehen gedreht. Aber am liebsten macht sie Bücher für Kinder und Ju-gendliche: Und zwar genau die, die sie selbst immer vermisst hat. Anke M. Leitzgen lebt in der Nähe von Köln.

Das Buch•EntdeckeDeineStadt.Stadtsafarifür

Kinder (ab 10)

Foto-Safari-WorkshopsFür Kinder ab 10

[email protected]

Anna Kuschnarowa, geb. 1975, unter-richtetMittelägyptischanderUniversitätLeipzig, seilt sich aber regelmäßig aus dem Elfenbeinturm ab, um als freiberufliche Autorin und Fotografin zu arbeiten.

Die wichtigsten Bücher•Schattensommer(Romanab14)•Spielverderber(Krimiab12)

LesungenFür Jugendliche ab 12

[email protected]

Anna Kuschnarowa

© Beltz & Gelberg © Stefan Rabold

Alexa Hennig von Lange

Alexa Hennig von Lange, geb. 1973 in Hannover, begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütro-man Relax, der sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Stimmen ihrer Generation machte. Für Ich habe einfach Glück erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Es folgten zahlreiche Romane für Jugendliche und Erwachsene, sowie Erzählungen und Theaterstücke. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihren beiden Kindern in Berlin.

Das Buch•IloveU/Idon’tloveU–LyrikundLyrics

(Hrsg.)

LesungenFür Jugendliche ab 14 und für Erwachsene

[email protected]

LesungenFür Kinder ab 10

[email protected]

Page 9: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

Alois Prinz, geb. 1958, studierte Ger ma nis-tik, Politologie, Philosophie und absolvierte eine journalistische Ausbildung. Heute schreibt er v.a. Biographien, für die er u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausge-zeichnet wurde. Alois Prinz lebt bei München.

Die wichtigsten Bücher•RebellischeSöhne•DerersteChrist.DieLebensgeschichte

des Apostels Paulus•Lieberwütendalstraurig.DieLebens- geschichte der Ulrike Meinhof

Lesungen und mehr!Lesungen begleitet durch Bild- und Ton dokumente. Für Jugendliche ab 14 und Erwachsene.

[email protected]

Holly-Jane Rahlens, die »Erzählerin von Teufels Gnaden« (Der Tagesspiegel), ver-brachte Kindheit und Studienjahre in New York. Heute arbeitet sie als Schriftstellerin und Drehbuchautorin in Berlin. Ihr Jugend-buch Prinz William, Maximilian Minsky und ich wurde 2003 mit dem Deutschen Ju-gendliteraturpreis prämiert und kam 2007 in einer Drehbuch-Adaptation der Autorin ins Kino.

Die wichtigsten Bücher•PrinzWilliam,MaximilianMinskyundich•Wiemanrichtigküsst•HowtoReallyKiss

(alle ab 13)

LesungenFür Jugendliche ab 13, auch zweisprachig

[email protected]

Holly-Jane Rahlens

© Christina Häusler

Alois Prinz

© Heike Barndt

© Johann Geils-Heim © Beltz & Gelberg

Ingo Siegner Martina Wildner

Martina Wildner, geb. 1968, studierte Islamwissenschaften, später Grafik-Design mit Schwerpunkt Illustration. Zwei ihrer Jugendbücher, Liebe Isolde! und Jede Menge Sternschnuppen, für den sie den Peter- Härtling-Preis 2003 erhielt, sind bei Beltz & Gelberg erschienen. Martina Wildner lebt als Autorin und Malerin in Berlin.

Die wichtigsten Bücher•SIX(Romanab13)•JedeMengeSternschnuppen (Roman ab 13)

LesungenFür Jugendliche ab 13

[email protected]

Ingo Siegner, geb. 1965, arbeitete in ver-schiedenen Berufen, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbü-chern widmete. Eliot und Isabella erschien zunächst als Fortsetzungsroman in der Kin-derzeitschrift »Der Bunte Hund«, bevor das Buch bei Beltz & Gelberg herauskam. Ingo Siegner lebt in Hannover.

Die wichtigsten Bücher•EliotundIsabellaunddieJagdnach dem Funkelstein (ab 5)•EliotundIsabellaunddieAbenteuer am Fluss (ab 5)

Lesungen und mehr!Der Künstler zeichnet am Flipchart, erzählt von sich und liest (mit Diavorführung). Für Kinder ab 5

KontaktChristine KnoblochVerlagsagentur [email protected] 89 48 95 15 85

7

Page 10: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

Frederick, du bist ja ein Dichter!

Poetisches Kindertheater für die ganze Familie – von und mit pohyb’s & konsorten.

Ich sammle Farben, denn der Winter ist grau … Mit Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern wappnet sich die kleine Maus Frederick gegen den kalten Winter und zieht damit nicht nur alle Feldmäuse in ihren Bann: Die tollen Schauspieler Maike und Stefan von pohyb’s & konsorten erwecken Frederick zu neuem Leben und mit ihm seinen Traum, alle Herzen durch Licht und Bilder zu wärmen.

Feiern Sie mit uns im Jahr 2010 den

100. Geburtstag von Leo Lionni!

Und freuen Sie sich auf die bunten Mäuseabenteuer von Frederick, der poetischsten Maus der Welt, die mit dem liebevoll arrangierten Kinder- theater von pohyb’s & konsorten alle Kinder, Eltern und andere Mäusefans verzaubert.Für Kinder ab 3 Jahren.

©pohyb's&konsorten

Die wichtigsten Bücher von Leo Lionni•Frederick•Spielen!•EingutesJahr•FischistFisch•Swimmy•DerBuchstabenbaum•DasgrößteHausderWelt

Ihr EinsatzSie stellen Raum, Bühne, Technik und kümmern sich um die Einladung der Gäste.Kosten: 350,– inkl.PlakateundFlyer.

KontaktWenn Ihnen das Angebot gefällt, [email protected] 62 01/60 07 399Anmeldungen auch direkt bei unserem Kooperationspartner HITS für KIDS, [email protected]

8 © Leo Lionni | Nach dem gleichnamigen Bilderbuch Frederick

Page 11: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

99

© privat

© Beltz

Gunther Moll/Ralph DawirsGunther Moll,Prof.Dr.med.,istKinderpsychiaterundLeiterderKinder-undJugendabteilungfürPsy-chische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen. Der Entwicklungsexperte beschäftigt sich mit den neu-robiologischenundpsychosozialenBedingungenvonVerhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter.Ralph Dawirs, Prof. Dr. rer. nat., ist Biologe und leitet die Forschungsabteilung der Kinder- und Jugendabtei-lungfürPsychischeGesundheitamUniversitätsklini-kum Erlangen. Der Gehirnexperte erforscht die Bedeu-tung von Umwelteinflüssen auf die nachgeburtliche Entwicklung neuronaler Netze im Gehirn.

Die Hirnforscher Moll und Dawirs zeigen in ihrem neuen Buch über Erziehungsirrtümer, warum sich die-se einfach gestrickten und oft falschen Regeln so hart-näckig halten können und setzen ihnen eine moderne, entspannte Erziehung ohne Dogmatismus entgegen.

Die wichtigsten Bücher•Die10größtenErziehungs-

irrtümer – und wie wir es besser machen können

•EndlichinderPubertät! Vom Sinn der wilden Jahre

•Hallo,hiersprichtmeinGehirn

Micha BrumlikMicha Brumlik, Prof. Dr., lehrt am Institut für allgemeine Erzie-hungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Von 2000 bis 2005 leitete er das Fritz Bauer Institut, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wir-kung des Holocaust in Frankfurt a. M. In seiner vielfältigen publi-zistischen Tätigkeit setzt er sich u.a. mit reformpädagogischen Ansätzen und dem Erziehungshandeln in unserer Gesellschaft auseinander. Micha Brumlik lebt in Frankfurt a. M.

Die wichtigsten Bücher•DasElternBuch.Wieunsere

Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (Hrsg. mit S. Andresen, C. Koch)

•AbnachSibirien?Wiegefähr-lich ist unsere Jugend? (Hrsg.)

•VomMissbrauchderDisziplin(Hrsg.)

Lesung/Vortrag

[email protected]

© Leo Lionni | Nach dem gleichnamigen Bilderbuch Frederick

ISBN 978-3-407-85863-4

ISBN 978-3-407-85910-5

ISBN 978-3-407-85765-1

Lesung/Vortrag

[email protected]

Page 12: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

10 10

Ulrike Kegler, geb. 1955, gehört zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten Lehrern. Die Montessori-Schule Potsdam, eine staatliche Gesamtschule für die Klassen 1 bis 10, die sie Mitte der 90er Jahre gemeinsam mit reformpädagogisch orientierten Kollegin-nen und Kollegen aus der Karl-Liebknecht Oberschule heraus be-gründet hat, wurde 2007 mit dem »Deutschen Schulpreis« ausge-zeichnet. Die Schulleiterin und Mitbegründerin des Bildungskon-gresses »Archiv der Zukunft« hat sich 2008/2009 ein Sabbatjahr

genommen, um allen – Eltern und Lehrern – von ihren Erfahrungen mit und in einer »Schule zum Verlieben« (Reinhard Kahl) zu erzählen, und davon, wie Schule für alle Be-teiligten schön wird. Ulrike Kegler lebt mit ihrer Familie in Potsdam.

Das Buch•InZukunftlernenwiranders.

Wenn die Schule schön wird

Lesung/Vortragmit anschließender Gesprächsrunde

[email protected]

© Beltz

© privat

Birgitta vom Lehn

Ulrike Kegler

Birgitta vom Lehn ist Journalistin und schreibt u.a. für die WELT und die Frankfurter Rundschau zu Bildungs-, Wissenschafts- und Gesellschaftsthemen. Sie ist Mutter dreier Söhne, von denen die beiden jüngeren das G8 besuchen und der ältere G9-Schüler ist. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Bremen.

Das Buch•GenerationG8.

Wie die Turbo-Schule Schüler und Familien ruiniert

Lesung/Vortragmit anschließender Gesprächsrunde

[email protected]

ISBN 978-3-407-85915-0

ISBN 978-3-407-85878-8

Page 13: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

1111

© privat

© dpa

Gabriele Frick-Baer/Udo BaerGabriele Frick-Baer, Dipl. Päd., Tanztherapeutin, KreativeLeibtherapeutinundHeilpraktikerinfürPsy-chotherapie. Udo Baer, Dr.,Dipl.Päd.,HeilpraktikerfürPsychothe-rapie, Bewegungstherapeut, kreativer Leibtherapeut. 1987 gründeten sie die Zukunftswerkstatt therapie kreativ am Niederrhein. Beide haben über Therapie, PsychologieundKunstveröffentlicht.IhreBibliothek der Gefühle ist für alle Menschen geschrieben, die einen bewussten Umgang mit sich selbst suchen und ihren Gefühlen mehr Achtung schenken wollen. Auch fürFachleuteaufpsychologischem,sozialem,pädago-gischemundpsychotherapeutischemGebietistdie Bibliothek eine Hilfe, um produktiv mit Gefühlen umzugehen.

Die wichtigsten Bücher•BibliothekderGefühle:10Bände.•KeineAngstvorderSchule.Was

Eltern tun können (Udo Baer u. Waltraut Barnowski-Geiser)

Wolfgang BergmannWolfgang Bergmann ist einer der profiliertesten Kinder- und Familientherapeuten Deutsch-lands und als Autor von Sachbü-chernzupsychologischenundpädagogischen Themen weithin bekannt. Er schreibt für verschie-dene große Tageszeitungen und Zeitschriften und ist als Interview-partner zu aktuellen Erziehungs-themen in Fernsehen und Rund-funk sehr präsent. Sein Themen-spektrum umfasst die ganze »Kunst der Elternliebe«: Kinder und Medien, Disziplin, Agression, Halt und Geborgenheit, Zuwen-dung und »gute Autorität«. Wolfgang Bergmann lebt in Hannover.

Die wichtigsten Bücher•AD(H)SinderSchule.

Wie Eltern ihren Kindern helfen können

•WarumunsereKinderein Glück sind

•Computersüchtig.Kinderim Sog der modernen Me-dien (mit Gerald Hüther)

•DisziplinohneAngst•GuteAutorität•KleineJungs–großeNot•DieKunstderElternliebe

Lesung/Vortragmit anschließender Gesprächsrunde

[email protected]

ISBN 978-3-407-22504-7

ISBN 978-3-407-85866-5

Lesung/Vortrag

[email protected]

Page 14: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© Beltz & Gelberg © Beltz & Gelberg

12

© Beltz

© privat

© Beltz

Stella Braam ist eine bekannte niederländi-sche Journalistin. Sie veröffentlicht Bücher und Reportagen zu aktuellen gesellschafts-politischen Themen. Viele ihrer Arbeiten ent-standen mit Hilfe ihres Vaters René van Neer, dessen Alzheimererkrankung sie mit ihm zu-sammen dokumentiert hat. Stella Braam hält Vorträge mit anschließender Dis kussion und zeigt dazu einen dafür gedrehten Kurzfilm.

Das Buch•IchhabeAlzheimer

Lesung/Vortrag

[email protected]

Stella Braam Reinhard Kahl

Johannes Pantel

Eckhard Schiffer, Dr.med.,Psychothera-peut und bekannter Autor. In seinem Buch Warum Huckleberry Finn nicht süchtig wurde zeigt er eindrucksvoll auf, wie Eltern und Lehrer dem Suchtverhalten von Kindern und Jugendlichen vorbeugen können.

Die wichtigsten Bücher•WarumHuckleberryFinnnichtsüchtig

wurde•WarumTausendfüßlerkeineVorschriften

brauchen. Intuition. Wege aus einer normierten Lebenswelt

Lesung/Vortrag

[email protected]

© Beltz

Reinhard Kahl, Autor, Journalist, Regisseur und Produzent. Im Zentrum seiner Arbeit stehen die Lust am Denken und Lernen und die schöne Schule als »Treibhaus der Zu-kunft«. Er fungiert als Gastgeber des Philo-sophischen Cafés in Hamburg und ist Mitor-ganisator des »Archiv der Zukunft« (AdZ). Reinhard Kahl lebt in Hamburg.

Die wichtigsten Bücher und Filme•Kinder!(DVDundBuch)•TreibhäuserderZukunft.WieinDeutsch- land Schulen gelingen (DVD und Buch)

Filmvorführung und Vortrag

[email protected]

Eckhard Schiffer

Johannes Pantel, Prof. Dr., geb. 1963 in Ahlen, ist Stellvertretender Direktor der Kli-nikfürPsychiatrie,PsychosomatikundPsy-chotherapie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M., sowie Leiter der dortigenGerontopsychiatrieundGedächt-nisambulanz. Themenschwerpunkt seiner Forschung ist die Demenzforschung.

Das Buch•GeistigfitinjedemAlter.Wiemanmit

der »Aktiva-Methode« Demenz vor- beugen kann.

Lesung/Vortragmit anschließender Gesprächsrunde

[email protected]

Page 15: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

1313

© ChristianHerr, zweiblick.com

© Hans-Georg Merkel

Heinz KlippertHeinz Klippert, Dr., Diplom-Ökonom, Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen, Do-zent am Lehrerfortbildungsinsti-tut der ev. Kirche in Landau/Pfalz (EFWI).Er ist Autor zahlreicher Bücher zu den Aufgabenfeldern: Lern- und Begabungsförderung, Handlungsorientierter Unter-richt, Methodentraining, Unter-richtsentwicklung und Schul-management. Er arbeitet als Trainer, Berater und Ausbilder für »Pädagogische Schulent-wicklung«. Heinz Klippert lebt in Landau.

Wolfgang EndresWolfgang Endres, Pädagoge, Referent in der Lehrerfortbil-dung, gründete 1973 das Studi-enhaus St. Blasien. Er ist Autor und Herausgeber von zahlrei-chen Veröffentlichungen zur Lernmethodik für Schüler/innen und Lehrer/innen bei Beltz. Zu seinen erfolgreichsten Büchern gehört der Beltz-Lerntrainer So macht Lernen Spaß. Wolfgang Endres lebt und arbeitet in St.Blasien.

Die wichtigsten Bücher•SomachtLernenSpaß.Prakti-

sche Lerntipps für Schülerinnen und Schüler (für Sek.I)

•DieEndres-Lernmethodik (für Grundschule und Sek.I)

•Methodenmagazin.Rhetorikund Präsentation/ Präsentation und freies Sprechen (für Grund-schule, Sek.I, Sek.II und Berufs-schule)

•Methodenmagazin.Prüfungs-vorbereitung, Zeit- und Arbeits-planung (für Sek. I und II)

•DasPortfolioinderUnterricht-spraxis. Präsentations-, Lern-weg- und Bewerbungsportfolio

Vorträge mit Übungenfür Lehrkräfte und Eltern:•Individuellfördern–aberwie?:

Anregungen für den Unterricht in heterogenen Gruppen

•Lernernfördern–Lehrerent- lasten: Mit neuen Methoden zu mehr Lern- u. Prüfungserfolg

•»DerSchülermussMethode haben«: Methodenschulung im Unterricht

Vorträge mit Übungenfür Lehrkräfte und Eltern:•»WerLeistungwill,mussLernen

fördern«•»JedesKindistanders–begabt«•»SomachtLernenSpaß«•»RhetorikundKörperspracheim

Unterricht«

KontaktStudienhaus am Dom79837 St. [email protected]

ISBN 978-3-407-38065-4

[email protected]

Die wichtigsten Bücher•HeterogenitätimKlassenzim-

mer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können

•Lehrerentlastung.Strategienzur wirksamen Arbeitserleichte-rung in Schule und Unterricht

•Methodentrai-ning. Übungs-bausteine für den Unterricht

•Kommunika- tionstraining. Übungsbau-steine für den Unterricht

ISBN 978-3-407-62683-7

Page 16: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© Beltz & Gelberg © Beltz & Gelberg

14

© Beltz

© Beltz

© Jörg Ladwig

© Beltz & Gelberg

Heike Frank ist Lehrerin an einer Realschu-le, aber auch als Coach und in der Lehrer-fortbildung tätig. Sie war mehrere Jahre in derJugendhilfeundKinder-/Jugendpsychia-trie und arbeitet heute in eigener gestaltthe-rapeutischer Praxis. Heike Frank bietet Super-visionen für Lehrer/innen und Schulleitun-gen an. In Lehrer am Limit zeigt sie, was Lehrer/innen ändern müssen, um dem »Ausbrennen« vorzubeugen und wieder Freude an der schulischen Tätigkeit zu gewinnen. Heike Frank lebt in Lahnstein.

Das BuchLehrer am Limit. Gegensteuern und durchstarten.

Vortrag/Gespräch

[email protected]

Charlotte SinhaistGymnasiallehrerin, ausgebildete Schulmediatorin und an einer kooperativen Gesamtschule tätig. Sie ist Fachberaterin für Deutsch am Staatlichen Schulamt mit dem Schwerpunkt Leseförde-rung und für die entsprechende Weiterbil-dung zuständig; sie bietet auch Fortbildun-gen zur Leseförderung und zur Entwicklung von Lesekonzepten, aber auch z.B. zu Kon-fliktgesprächen an. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle hat für Charlotte Sinha einen zentralen Stellenwert, der sich in einem entsprechenden Lehrauftrag an der Universi-tät Kassel niederschlug.

Das Buch•WiefindeichmichalsLehrer.

Rolle und Schulalltag gestalten.

Heike Frank

Charlotte Sinha

Vera Kaltwasser

Fredrik Vahle

Vera Kaltwasser,Gymnasiallehrerin,Aus-bildunginQiGong,Psychodrama(Supervi-sion) und Theaterpädagogik. Ihre praktische Lehrtätigkeit (u.a. in der Lehrerfortbildung) verbindet sie seit vielen Jahren mit schrift-stellerischer Arbeit. Sie ist Autorin zahlrei-cher Artikel, Rundfunksendungen und Bü-cher u.a. über ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentfaltung. Vera Kaltwasser lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Die wichtigsten Bücher•PersönlichkeitundPräsenz.Achtsamkeit

im Lehrerberuf•AchtsamkeitinderSchule.Stille-Inseln

im Unterricht: Entspannung und Konzentration

Vortrag mit Übungen

Fredrik Vahle, geb. 1942, studierte zu-nächst Germanistik und Politik. Der Autor ist nicht nur einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderliedermacher Deutsch-lands, der mit seinem Bewegungsliederbuch Hupp Tsching Pau Groß und Klein Lust auf eigene Beweglichkeit macht, sondern er verdeutlicht als Germanistikprofessor auf lebensnahe Art die Verknüpfung von Spra-che und Bewegung gemäß neuester neuro-psychologischerErkenntnisse.

Das Buch•SprachemitHerz,HandundFuß

Vortrag/Gesprächfür Erzieher/innen und Eltern

[email protected]

Vortrag/ Gespräch

[email protected]

[email protected]

Page 17: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© privat

© Lammel

© privat

© Beltz

Anton Bucher, Prof. Dr., studierte Theolo-gie,PädagogikundPsychologie,eristhabili-tiert in Religionspädagogik und Erziehungs-wissenschaft. Seit 1993 hat er einen Lehr-stuhl für Praktische Theologie an der Theolo-gischen Fakultät in Salzburg inne und befasst sichseitJahrenmitpsychologischenAspek-ten der Spiritualität und der Frage nach der Bedeutung und Wirkungsweise von Glück.

Das Buch•PsychologiedesGlücks.EinHandbuch•PsychologiederSpiritualität.Handbuch

Vortrag/Präsentation

[email protected]

Johannes Lindenmeyer,Dr.,Diplom-Psy-chologe, ist Direktor der salus klinik Lindow, einerFachklinikfürPsychosomatikundSucht. Sein leicht in den Schulunterricht zu integrierendes Präventionsprogramm vermit-telt Jugendlichen auf einfache und ökonomi-sche Art die Auswirkungen des Trinkens und wie sie einen »sinnvollen Umgang mit Alko-hol« lernen können. Das Programm richtet sich sowohl an Schüler/innen als auch an Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Sozial-pädagogen/pädagoginnen und Suchtbera-ter/innen.

Die wichtigsten Bücher•Lieberschlaualsblau–fürJugendliche.

Ein Präventionsprogramm für die Schule•Therapie-Tools.OffeneGruppen1

Anton Bucher

Johannes Lindenmeyer

Gerhard W. Lauth

Detlef H. Rost

Gerhard W. Lauth, Prof.Dr.,lehrtPsycho-logieundPsychotherapieinderHeilpäd-agogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Die Schwer-punkte seiner Arbeit umfassen ADHS, Kin-der-undJugendlichenpsychotherapieundEntwicklungspsychologie.

Die wichtigsten Bücher•ADHSinderSchule(mitKerstin

Naumann)•VerhaltenstherapiemitKindernund

Jugendlichen (mit Udo B. Brack, Friedrich Linderkamp u. Silvia Schneider)

Vortrag/Präsentation

[email protected]

Detlef H. Rost, Prof. Dr., lehrt Pädagogi-schePsychologieundEntwicklungspsycho-logie an der Philipps-Universität Marburg und leitet die Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN sowie das Marbur-ger Hochbegabtenprojekt. Die Themen Intelligenz und Hochbegabung sind seit Jahrzehnten seine Forschungsschwerpunkte.

Das Buch•Intelligenz.FaktenundMythen

Vortrag/Präsentation

[email protected]

Vortrag mit anschließender Diskussion

[email protected]

15

Page 18: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

© Christoph Erhardt © Peter Kürsteiner

Sabine F. Gutzeit, Diplom-Pädagogin, Logopädin,Sprecherzieherin,systemischeBeraterin, arbeitet seit vielen Jahren als selbstständige Kommunikationstrainerin und Coach. Sie therapiert Stimm- und Sprechstörungen und hält Seminare und Vorträge zu Präsentation, Stimme, Ge-sprächsführung, Diskussion und freier Rede.

Die wichtigsten Bücher•DieStimmewirkungsvolleinsetzen(mitCD)•AufIhreStimmekommtesan!(mitAnna

Neubauer)

Vortrag mit anschließender Diskussion

[email protected]

Sabine F. Gutzeit Peter Kürsteiner

Peter Kürsteiner hält regelmäßig Vorträ-ge zum Thema Kommunikation und Präsen-tation. Er trainiert seit fast 20 Jahren in Semi-naren und Coachings meistens Führungs-kräfte im Vortragen und Präsentieren. Unter der Marke PRAESENTATIO leitet er ein Team von Trainern und Foliendesignern und berät Firmen, Institute und Verbände bei der Pla-nung und Durchführung von Reden, Vorträ-gen und Präsentationen.

Das Buch•100Tipps&TricksfürReden,Vorträge

und Präsentationen

Vortrag mit anschließender Diskussion

[email protected]

© Katanga

Sandra Masemann/ Barbara Messer

Sandra Masemann, Diplom-Sonderpäd-agogin, Spiel- und Theaterpädagogin (BUT) und Schauspielerin mit Schwerpunkt Im- provisationstheater, arbeitet seit 2005 als selbstständige Trainerin. Barbara Messer, ausgebildet in Clown- und Maskenspiel, hat den Bachelor of Business Adminstration, NLP-Master und ist NLP-Trainerin sowie Ausbildungstrainerin der DGSL/Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lernen. Seit 1999 ist sie selbstständige Trainerin.

Das Buch•ImprovisationundStorytellinginTraining und Unterricht

Interaktiver Workshop mit anschließender Diskussion

[email protected]

Jürgen Schulze-Seeger

Jürgen Schulze-Seeger ist der »Trainer-macher«. Seit über 25 Jahren trainiert er selbst mit Leib und Seele. Als Geschäftsfüh-rer der Bridgehouse-Gruppe in Berlin bildet er seit mehr als einem Jahrzehnt Trainer und Seminarleiter aus. Namhafte Firmen wie Daimler, Jung von Matt, Mobilcom, Deut-sche Bahn, Schering, Volkswagen oder Siemens schicken ihre Seminarleiter und Inhouse-Trainer zu Bridgehouse, um ihnen den letzten Schliff zu geben.

Das Buch•SchwarzerGürtelfürTrainer

Impulsvortragmit Beispielen, Demonstrationen, Mini-Übungen und anschließender Diskussion

© Ralf Wegemann

[email protected]

16

Page 19: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

Kontakt

Alle anderen AutorInnen auf Nachfrage: [email protected]

Bestellen Sie Bücher drei Wochen vor Ihrer Veranstaltung bei Ihrem Buchhandelsvertreter oder in unserem Vertrieb bei: Annemarie Schladoth, [email protected]

Sassa KraftVerlagsgruppe Beltz

Presse & PR/Veranstaltungen

Werderstraße 1069469 Weinheim

Tel.: 062016007-399Fax: 062016007-392

[email protected]

Page 20: Beltz live! Autorenlesungen und mehr

900786www.beltz.de