Bericht zum Kreisjugendkönigsschießen, Spielmannzugsschießen sowie Ehrungen zum ... · 2017. 9....

8
September 2017 Bericht zum Kreisjugendkönigsschießen, Spielmannzugsschießen sowie Ehrungen zum Generationenschießen 2017 Schützenkreisverband Harburg Stadt e.V. Eure Kreisjugendsprecher Marc, Sven, Kathrin, Jasmin

Transcript of Bericht zum Kreisjugendkönigsschießen, Spielmannzugsschießen sowie Ehrungen zum ... · 2017. 9....

  • September 2017

    Bericht zum Kreisjugendkönigsschießen, Spielmannzugsschießen

    sowie

    Ehrungen zum Generationenschießen 2017

    Schützenkreisverband Harburg Stadt e.V.

    Eure Kreisjugendsprecher

    Marc, Sven, Kathrin, Jasmin

  • S e i t e 2 | 8

    Liebe Jungschützen, liebe Jungschützinnen, liebe Junggebliebene,

    am Freitag, den 15.09.2017 fand auf dem Schützenstand des Rönneburger Schützenvereins das

    Kreisjugendkönigsschießen in Kombination mit dem Spielmannzugsschießen statt. Auch dieses Jahr

    wurden wieder sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Wir bedanken uns bei den anwesenden Vereinen, dem Schützenverein Moorwerder mit Ihrer

    Jugendkönigin Jill Zülske, dem Schützenverein Neuland, dem Schützenverein Eißendorf mit Ihrem

    Jungschützenvizekönig René Lingsteding, dem Schützenverein Neuenfelde, dem Schützenverein

    Fischbek mit Ihrem Jungschützenkönig Timon Warschau und unserem Gastgeber, den Schützenverein

    Rönneburg. Ebenfalls anwesend vom Schützenverein Rönneburg die Jugendleitung Dina Koch und

    Torsten Damerow.

    Besonders gefreut hat uns die Anzahl der Teilnehmer aus unterschiedlichen Vereinen, neben den

    üblichen Verdächtigen wie Neuenfelde, Rönneburg und Eißendorf, sondern auch die Vereine

    Fischbek, Neuland sowie Moorwerder mit zahlreichen Jugendlichen. Danke an dieser Stelle an alle

    Anwesenden für ihr Erscheinen und auch an die vielen Helfer aus Rönneburg! Auch an den

    Spielmannszug unter der Leitung von Karin Koch für ihre musikalische Begleitung durch den Abend

    großen Dank.

  • S e i t e 3 | 8

    Das Ziel der Veranstaltung des Abends war es, einen neuen Kreisjugendkönig/-königin zu ermitteln,

    indem der beste Teiler Freihand gesucht wurde. Parallel wurde das Spielmannszugschießen

    durchgeführt, wo es das Ziel war in einer Mannschaft die beste Ringzahl zu erreichen.

    Während des Schießens im Luftgewehrstand gab es zusätzlich einige Knobelspiele, wobei noch kleine

    Preise gewonnen werden und sich so die Zeit vertrieben werden konnte. Auch für die eigentlich nur

    zum Zuschauen angereisten Moorwerder Jungschützen wurde dann spontan noch eine kleine

    Disziplin geschaffen, in welcher es um den besten Glücksschuss LG-Auflage ging.

    Als es dann zur Preisverteilung ging, brachte und der Spielmannszug noch ein Ständchen und leitete

    diese somit ein.

    Zuerst wurden die Preise vom Generationsschießen an ihre glücklichen Gewinner übergeben.

  • S e i t e 4 | 8

    Wie in den letzten Jahren schon gemacht, durften die Teams zwei Mal lösen, jedoch wurde nur das

    bessere Ergebnis in der Endauswertung berücksichtigt, damit sichergestellt ist, dass ein Team auch

    nur ein Preis bekommt.

    Insgesamt wurden hierbei Preise im Wert von 480,00€ ausgegeben! Alles, was im Rahmen des

    Schießens eingenommen wurde, wurde auch ausgegeben.

    Der dritte Platz ging dabei an Kathrin Eckert und Elke Hadler aus Rönneburg, der zweite Platz an

    Mascha Joukow und Oliver Schmidt-Wiechers aus Neuenfelde und der erste Platz mit 193 Ringen und

    einem Gesamtteiler von 527 an Christian Behr und Laura-Marie Bartels, ebenfalls aus Neuenfelde.

    Zusätzlich wurden dabei an die Jugendschützen noch Preise für das beste Ergebnis im Kleinkaliber

    und im Luftgewehr verteilt. In der Disziplin Kleinkaliber Auflage hat den Orden Mascha Joukow und in

    der Disziplin hat den Orden Thorben Rehder, beide aus Neuenfelde, errungen.

  • S e i t e 5 | 8

    Spielmannszug Schütze Ringe Teiler

    1. Rönneburg 1 292 212,9

    Kathrin Eckert 98 43,2

    Elke Hadler 97 121,7

    Petra Eggerstedt 97 48

    2. Rönneburg 4 281 374,4

    Charleen Köhler 89 199,5

    Alex Eggerstedt 95 105,9

    Petra Balhorn 97 69

    3. Rönneburg 2 278 173,3

    Torsten Damerow 97 50,1

    Thomas Müller 93 106,3

    Sarah Müller 88 16,9

    Anschließend ging es an die Ergebnisse vom Spielmannszugschießen. Dabei traten insgesamt sechs

    Mannschaften gegeneinander an. Die ersten drei Plätze machte Rönneburg dabei unter sich aus. Auf

    dem dritten Platz landete die Mannschaft um Torsten Damerow, sowie Thomas und Sarah Müller.

    Der zweite Platz wurde belegt von Charleen Köhler, Alexander Eggerstedt und Petra Balhorn. Den

    ersten Platz belegte die Mannschaft mit Kathrin Eckert, Elke Hadler und Petra Eggerstedt.

    Auch hier wurden Orden für die besten Einzelergebnisse verteilt. Der Orden für das beste

    Einzelergebnis männlich wäre dabei eigentlich an den Wiederholungstäter Torsten Damerow

    gegangen, der allerdings verzichtete, da er diesen schon mehrmals gewann. Stattdessen ging der

    Orden dann weiter an Alexander Eggerstedt. Beide kommen aus Rönneburg, somit blieb der Orden

    im Verein. Der Orden für das beste Einzelergebnis weiblich wurde von Kathrin Eckert errungen,

    welche aus denselben Gründen wie Torsten verzichtete. Der Orden ging daher weiter an Petra

    Eggerstedt. Auch hier kommen beide aus Rönneburg.

  • S e i t e 6 | 8

    Dann käme jetzt eigentlich die Verkündung der Ergebnisse vom Kreisjugendkönigsschießen,

    allerdings gab es hier noch einen kleinen Zusatzpreis, für die Jugend aus Moorwerder. Da diese

    lediglich zum Zuschauen angereist und noch bis zur Proklamation geblieben ist. Hierbei wurde

    Auflage der beste Teiler gesucht. Gewonnen hat den Geldpreis Lara Zschorsch mit einem Teiler von

    106,1!

    Auch beim Kreisjugendkönigsschießen gab es wieder alte aufgearbeitete Orden, die gespendet

    wurden für das beste Einzelergebnis weiblich und männlich. Der Orden für das beste Einzelergebnis

    männlich ging an Thorben Rehder mit 127 von 150 möglichen Ringen. Das beste Einzelergebnis

    weiblich wurde mit 141 Ringen erreicht von Lisa Dehde, Beide aus Neuenfelde.

  • S e i t e 7 | 8

    Endlich kommen wir nun zu den Ergebnissen vom Kreisjugendkönigsschießen 2017. Auch hier gab es

    wieder schöne Teiler. Unter die Top 3 schafften es dabei Helge Soltau, Lisa Dehde und Stephanie

    Koch. Sie alle kamen zu unserer Freude aus unterschiedlichen Vereinen. Ihre Heimatvereine sind

    Fischbek, Neuenfelde und Rönneburg. Den dritten Platz belegte Helge Soltau. Der zweite Platz wurde

    belegt von Lisa Dehde und somit kommt unsere neue Kreisjugendkönigin aus Rönneburg. Das

    bedeutet, dass unser Kreisjugendkönigsschießen im nächsten Jahr erneut in Rönneburg für unsere

    neue Königin Stephanie Koch stattfinden wird.

  • S e i t e 8 | 8

    Allen Ausgezeichneten und Preisträgern herzlichen Glückwunsch! Super Ergebnisse von allen! Wir

    hoffen auch im nächsten Jahr auf rege Beteiligung in Rönneburg. Der Termin dafür ist der

    14.09.2018. Danke, dass wir in dem Jahr wieder in Rönneburg sein dürfen.

    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch von der gesamten Kreisjugendleitung! 😊

    1. Kreisjugendleiterin: Martina Wiechers 2. Kreisjugendleiterin: Angela Behr

    1. Kreisjugendsprecher: Marc Bronsert 1. Kreisjugendsprecherin: Kathrin Eckert

    2. Kreisjugendsprecher: Sven Becker 2. Kreisjugendsprecherin: Jasmin Lau