Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die...

18
Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni

Transcript of Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die...

Page 1: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Bern, 15. März 2014

eLehrmittel

Christoph Aerni

Page 2: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Mein Logbuch

Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein Chatpartner heute: SIE

Page 3: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.
Page 4: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Agenda

Rückblick auf das erste und zweite Lehrjahr Adressatenanalyse = Spiegelbild der

Gesellschaft Möglichkeiten der Umsetzung 7 Berichtspunkte aus dem Feldversuch Zitate aus den Pilotklassen Erkenntnisse und Konsequenzen aus der

wissenschaftlichen Begleitung der PH Zürich

Page 5: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Rückblick auf das erste Jahr Individualisierung und Differenzierung Lernen in der Peergroups (Lerntriade) Eigenes Lerntempo Mehr Zeit für Gespräche Schneller Zugriff auf Lerninhalte Erhöhte Aufmerksamkeit Technische Herausforderungen Vielfalt der Hardware Medienkompetenz der digital natives

Page 6: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

NZZ, 4. September 2012 und 3. Juni 2013

Page 7: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

NZZ, 19. August und 28. Oktober 2013

Page 8: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.
Page 9: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Möglichkeiten der Umsetzung 4 Lehrmittel vernetzt Farbencode definiert Datensicherung nach jedem Kapitel Gegenseitig abfragen, Antwort mailen Seiten einfügen Arbeitsbeispiele Steuern, Risiko und Sicherheit

BLAU

GRÜN

Page 10: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

07 Steuererklärung ausfüllen Schlüsselbegriffe auf Metaplankarten Generalübersicht erstellen Grundlagenwissen erarbeiten (07) www.easy.steuern.ch und Liste der notwendigen Dokumente Onlinezugang sicherstellen (BE/SO) Ausfüllen scharf ( ¼ , ½ , ¼) Prüfung Grundlagenwissen (Ge) und Einsprache verfassen

(S/K)

Page 11: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

03 Risiko und Sicherheit Schlüsselbegriffe auf Metaplankarten Generalübersicht erstellen Grundlagenwissen erarbeiten (03) Analyse Krankenkassenprämie Notizzettel einfügen

Page 12: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Sieben Berichtspunkte Beobachtungen Erkenntnisse Konsequenzen

Adressatenanalyse MedienkompetenzZeit für Installation

Üben, üben und übenLese- und Hörverständnis

Schulleitung X LernendeX verschiedene Geräte

Vorgaben durchsetzenHardware und Software

Unterricht SelbstverantwortungInnere Differenzierung

Bewusstsein schärfenPotential der Lerntriaden

Materielle Bereitschaft VerbindlichkeitSorgfalt

OrdnungPapier und Elektronik

Didaktik steuertKompetenzorientiert

eLehrmittel Mittel zum Zweck

Vom Kopf auf die Füsse stellenMein zusätzliches Mittel

Verwendung Lap-top

eABU = 4 BücherZugriff Lerninhalte

Lern- und ArbeitsinstrumentVernetztes Denken

PrüfungenQV

Wissensprüfungen?Alignment

Lernstrategien vermittelnErgänzte QV Vorgaben

Page 13: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Zitate aus den Projektklassen

„Die Versuchung ist hoch, auf Facebook abzuschweifen,… meine Selbstverantwortung ist gefordert!“

„Ich weiss genau, wo ich stehe!“ „Ich werde sehr müde vor dem Bildschirm.“ „Die Vernetzung der vier Lehrmittel ermöglicht

mir neue Perspektiven.“

Page 14: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Wissenschaftliche BegleitungErkenntnisse und Konsequenzen

http://abuapp-community.ning.com½ der Lehrpersonen (ich) 1/3 der Klassen (ohne HZI)

Lernende: Akzeptanz 80%Schneller Zugriff wird geschätzt

Lehrpersonen: Nur was ich beherrsche, kann ich lehren

PH Zürich: Didaktische Handreichungen und Weiterbildungsangebote in Planung

Page 15: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

weg vom Buch? Ja und,…

Page 17: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Das eLehrmittel ist ein Zahnrad aus dem filigranen Räderwerk der …

… Didaktik!

Page 18: Bern, 15. März 2014 eLehrmittel Christoph Aerni. Mein Logbuch Einträge auf der Fahrt in die digitale See Meine Schiffe 2 und 2 = 4 Meine Sponsoren Mein.

Ihre Fragen?

Meine Antworten, … Mein Lösungsansatz, … Meine Bedenken, … Meine Sorgen, … Mein Vorgehen, … Mein Entscheid: ich halte am Kurs fest, denn ich

befinde mich mit 2 und 2 Schiffen auf hoher digitaler See,…