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bersicht
Degenerative Erkrankungen
Deformitten
Entzndliche Erkrankungen
Tumore
Degenerative Erkrankungen
Bandscheibenvorfall ( ab 20 Jahre) Osteochondrose Spondylarthrose (ab 40 Jahre) spinale Stenose (ab 60 Jahre) degenerative Spondylolisthese
(ab 60 Jahre) degenerative Lumbalskoliose
(ab 60 Jahre) osteoporotische Fraktur (ab Menopause)
Degenerative ErkrankungenBandscheibenvorfall
Biomechanische Wurzelirritation
dematse Schwellung
Keine Erkrankung des hohen Alters
Schmerzhafte Radikulopathie
Lumboischialgie= Kreuzschmerz mit radikulrer Ausstrahlung ins Bein
Therapie: 95% konservativ, 5% operativ
Spondylodese
Indikation: Typische Beschwerden und morphologische Vernderungen
75 Prozent klinische Besserung
50 Prozent funktionelle Verbesserung
Degenerative ErkrankungenSpinalstenose
Einengung des Wirbelkanales und / oder Foramina durch kncherne Anbauten oder Weichgewebe
Diagnostik Claudicatio spinalis, CT, MRT, Myelographie
Therapie Konservativ, operative Dekompression
Degenerative ErkrankungenDegenerative Spondylolisthese
Wirbelgleiten
erworben
tiologie: Discusdegeneration mit Bandlaxizitt
meist bei L4/5
meist Gleitgrad I, praktisch nie mehr als Gleitgrad II
Bewegungsschmerz
spinale Stenose
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Degenerative ErkrankungenDegenerative Lumbalskoliose
Drehgleiten, Pseudospondylolisthesis Spinale Stenose oder Wurzelkompression
Sekundre Facettenhypertrophie. Hufig Osteoporose
Deformitten
Skoliose
Kyphose
Spondylolyse
Spondylolisthese
DeformittenSkoliose
tiologie idiopathisch
neuromuskulr Infantile Cerebralparese Muskeldystrophien Spina bifida
congenital
Systemerkrankungen Marfan-Syndrom Morbus v. Recklinghausen
Therapie konservativ
Krankengymnastik
Cobbwinkel < 25
Korsett
Cobbwinkel 25 - 40
OperativCobbwinkel > 40 - 60
DeformittenSkoliose
Korsettbehandlung 23 Stunden tglich
adjuvante Krankengymnastik
Bis zum Wachstumsabschluss
Ziel: Verhinderung der Krmmungsprogredienz
DeformittenSkoliose
Indikation zur Operation Thorakalskoliosen ab 50 - 60 (Thorako-)Lumbalskoliosenab 40 - 50
Skoliose-Operationen Guerin, 1839
Myotomien der paraspinalen Muskulatur
Hibbs, 1911 erste Wirbelsulenfusion
Harrington, 1962 erste Korrektur und Wirbelsulenstabilisierung
DeformittenSkoliose
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Progredienz nach Wachstum Cobbwinkel < 30: 60: 70%
DeformittenSkoliose
DeformittenAdoleszentenkyphose
Vorwiegend mnnliche Jugendliche hufigste Wirbelsulenvernderung bei
Jugendlichen Rntgen: Keilwirbel, Einbrche von
Bandscheibengewebe in die Wirbelkrper, Schmorlsche Kntchen, Verschmlerung der Zwischenwirbelrume
Therapie: Aufrichtung durch gezieltes Muskeltraining, Korsetts, selten OP
Spondylolyse /Spondylolisthese
Spondylolyse = angeborene Unterbrechung des Wirbelbogens, selten traumatische Ursache
Bei 5% der Bevlkerung Spondylolisthese = Gleitvorgang der
Wirbel Evtl. spinale Enge oder
Wurzelkompression Ggf. Repositionsspondylodese
Entzndliche Erkrankungen
Spondylodiszitis
Spondylitis ankylopoetica(M. Bechterew)
Spondylodiszitis
Hmatogene, bakterielle Entzndung von Bandscheibe und Wirbelkrper
Oft Staphylococcus aureus
Hufig immunsupprimierte Patienten
Keimnachweis durch Punktion
Resistenzgerechte Antibiotikagabe
Immobilisation im Korsett oder Gipsbett
Ggf. Spondylodese
Morbus Bechterew
Spondylitis ankylopoetica Ileosakralgelenke, gesamte Wirbelsule,
groe Gelenke Einsteifung, Kyphose HLA B27 assoziiert Bewegungsbungen, physikalische
Therapie Basistherapie Ggf. Aufrichtungsspondylodese
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Tumore
Metastasen
Plasmozytom
Hmangiom