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Dr. Christoph Straub Vorstand RHÖN-KLINIKUM AG BDPK-Bundeskongress 2010 Berlin 17. Juni 2010 "Beste Versorgung durch Verzahnung der Sektoren?" "Das Gesundheitsunternehmen als Versorger der Zukunft"

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Dr. Christoph Straub

Vorstand • RHÖN-KLINIKUM AG

BDPK-Bundeskongress 2010

Berlin • 17. Juni 2010

"Beste Versorgung durch Verzahnung der Sektoren?"

"Das Gesundheitsunternehmen

als Versorger der Zukunft"

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Agenda

Herausforderungen:

Gesellschaft und Ärzteschaft

Entwicklungen im

stationären und ambulanten

Bereich

Schnittstellen

Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RKA

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RHÖN-KLINIKUM AG

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"Die absehbare demografische Entwicklung und die zu-

nehmenden Möglichkeiten des medizinisch-technischen

Fortschritts rücken die Schnittstelle zwischen dem ambulanten

und dem stationären Sektor in quantitativer und qualitativer

Hinsicht in den Mittelpunkt von Reformbestrebungen."

(SVR, Sondergutachten 2009, Internetausgabe, S. 43)

Gesellschaft & Ärzteschaft

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RHÖN-KLINIKUM AG

4

Gesellschaft & Ärzteschaft

0

10

20

30

40

50

60

´94 ´96 ´98 ´00 ´02 ´04 ´06 ´08

Vertragsärzte

Krankenhausärzte

Durchschnittsalter der Ärzte

Quelle: Bundesärztekammer

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RHÖN-KLINIKUM AG

5

Quelle: Bundesärztekammer

Gesellschaft & Ärzteschaft

0

20.000

40.000

60.000

80.000

100.000

120.000

140.000

160.000

180.000

200.000

1992 1996 2000 2004 2008

Ärztinnen

Ärzte

Entwicklung der berufstätigen Ärztinnen und Ärzte

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Durchschnittsalter Ärzte ambul. Bereich

ca. 51 Jahre.

altersbedingter Ersatzbedarf lt. BÄK

zwischen 2007 – 2017: 59.000

Krankenhausreport 2009 RWI: 80% der

befragten Kliniken haben Probleme bei der

Besetzung von Arztstellen. Derzeit ca.

5.000 VK – Arztstellen nicht besetzt

Bedarf laut DKG bis 2017 ca. 20.000

Zahl der Absolventen ist konstant

Zahl der nicht kurativ tätigen Mediziner

steigt. Zahl der Medizinstudenten ist leicht

rückläufig. Abwanderungsrate höher als

Zuwanderung

Gesellschaft & Ärzteschaft

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Die Gruppe der über 80-jährigen wird sich bis 2050 nahezu verdreifachen.

Demographische Entwicklung der Bevölkerung

Gesellschaft & Ärzteschaft

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Der demografische Wandel führt

zu einem wachsenden Bedarf an

Gesundheitsgütern

Ausgaben nehmen mit dem Alter

kontinuierlich zu, Leistungen

expandieren überproportional

Wir werden gesund älter. Hohe

Ausgaben fallen vor allem in den

letzten beiden Lebensjahren vor

dem Tod an.

Gesellschaft & Ärzteschaft

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Ambulant und stationär tätige Ärzte

Quelle: DKG 2009

0

20.000

40.000

60.000

80.000

100.000

120.000

140.000

160.000

1990 2008

ambulant

stationär

Überproportionale Zunahme der im ambulanten Bereich

tätigen Ärzte

Stationärer Bereich

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Quelle: DKG 2009

0

2

4

6

8

10

12

14

´91 ´93 ´95 ´97 ´99 ´01 ´03 ´05 ´07

in Tagen

Entwicklung der Krankenhausverweildauer

Stationärer Bereich

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Entwicklung der im ambulanten Bereich angestellten Ärzte

Quelle: Statistik der Bundesärztekammer

Ambulanter Bereich

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Die Präferenzen der Menschen, der Fortschritt der Medizin,

die anhaltende (Sub-)Spezialisierung und die Demographie

treiben die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen

Die Nachfrage nach medizinischen Leistungen wird absehbar

steigen, während die ärztliche Arbeitskapazität eher

abnehmen wird, vor allem außerhalb der Metropolregionen

Neue Strukturen, Prozesse (= "Industrialisierung"),

Tätigkeitsprofile und Arbeits(zeit)modelle sind notwendig,

um die qualifizierte Versorgung in der Fläche zu erhalten

Eine effiziente medizinische Versorgung in der Zukunft ist

"integriert, interdisziplinär, koordiniert und proaktiv"

Schnittstelle ambulant – stationär

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Gesundheitswirtschaft (2008)

Kernbereich

4,62 Mio. Beschäftigte

11,5% aller Erwerbstätigen

Breite Abgrenzung

> 5,5 Mio. Beschäftigte

14% aller Erwerbstätigen

Wachstumstreiber

- Altern der Bevökerung

- med.-technischer Fortschritt

- zunehm. Gesundheits-

bewusstsein

Schnittstelle ambulant – stationär

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RHÖN-KLINIKUM AG

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"Der Gesundheitsversorgung stellt sich […] die in integrativer

Hinsicht anspruchsvolle Aufgabe, hausärztliche und fach-

ärztliche, ambulante und stationäre sowie pflegerische

Behandlungsleistungen im Rahmen einer interdisziplinären

Kooperation mit Präventionsmaßnahmen, der Rehabilitation, der

Arzneimitteltherapie sowie mit Leistungen von sozialen

Einrichtungen und Patientenorganisationen ziel- und

funktionsgerecht zu verzahnen."

(Gutachten Sachverständigenrat 2009 S. 35)

Gesellschaft & Ärzteschaft

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Entwicklung eines flexiblen, koordinierten und integrierten

fachärztlichen Versorgungsangebotes mit zwei Säulen

Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Krankenhaus

§ 137f Chronikerprogramme

§ 63 Modellvorhaben

§ 140 ff IV

§ 121

Belegärzte

§116b

Hochspez.

§116

Ermäch-

tigungen

§ 115 b

Amb. OPS

§ 115 a

Prä - post

§ 117

Hochschul-

Ambulanz

§ 118

PIA

§ 95 MVZ

§ 119

Sozialpäd.

Zentren

Darstellung nach Tesic

Schnittstelle ambulant – stationär

nach SGB V

§§ 73 ff

HA / FA

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Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Externe

HausÄ

/ FachÄ

Sektorübergreifende "Behandlungspfade" für Diagnostik & Therapie

Telemedizinische Vernetzung ("Arzt-Arzt" & "Arzt-Patient")

Sektorübergreifende Qualitätssicherung

MVZ Portal-

Klinik

Schwer-

punkt-

versorgung

Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

Ambulant-stationäre Grund-

und Regelversorgung

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Leistungs-

erbringung durch

selbständige oder

angestellte Ärzte

MVZz.B. GmbH o.

BGB Gesellschaft

KV

Vertrags-

ärztliche

Vergütung

Gesetzliche Grundlage

§ 95 SGB V

Teilnahme an der

vertragsärztlichen

Versorgung

Vertragsärzte/

angestellte Fachärzte/

andere Leistungserbringer

Vertragspraxen

angestellte

Fachärzte

Gründung möglich für

Leistungserbringer mit

GKV-Zulassung,

- Ermächtigung oder

- Vertrag, z. B.

Krankenhäuser,

Ärzte etc.

Zulassungsausschuss

(Bedarfsprüfung)

FAZ mit

selbständigen

Fachärzten

MVZ mit

selbständigen

Fachärzten

Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

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Wissenstransfers

Weiterbildung,

Rotationen, Fall-

konferenzen

Patientenbehandlung

je nach individueller

Situation

MVZ

Portalklinik

Grund- und

Regelversorgung

Schwerpunkt-

versorger

Universitäts-

klinikum

Partikel-

Therapie-

zentrum

Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

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RHÖN-KLINIKUM AG

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Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

teil-

stationär

?

teil-

stationär

?

Tagesklinik

OP/konservative

Therapieja

nein

ja

Operationkonservative

Therapie

vollständige Diagnose

stationäre OP

nein

jajastationär

Aufwachraum

stationärIntensiv-

station

Stationäre Klinik

Intermediate

Care

Normalstation

Low Care

Entlassung

ambulante

OPambulant?ambulant?

ambulante

Therapie

ja ja

nein

nein

MVZ

Facharztpraxis

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Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

Von der vertikalen Chefarztorganisation zur

horizontalen, patientenorientierten Behandlungskonzeption:

„Flussprinzip“

Patientenorientierte

Ablauforganisation

Vertikale

Spezialisierung

Horizontales Pflege- u.

Behandlungskonzept

Qualitätsübergabepunkte

Chefarzt Chefarzt Chefarzt

Intensivstation

Intermediate Care

Normalstation

Low Care

Tagesklinik

MVZ/FA-Praxis

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Neue Versorgungsstrukturen

& -prozesse der RHÖN-KLINIKUM AG

AMBULANZ

HALLE

KIN

DE

R-

RA

DIO

L.

RADIOLOGIE

TAGESKL.30 PL.

PNEUMOL.

AMB.OP

AMB.O

P 9 OPs

INTERDISZ. NOTAUFN. CHIR./ORTHO./INNERE

EIN

GA

NG

P

ÄD

IAT

RIE

NOTAUFN. PÄD.

RADIOL.

ALLG.

PÄD.

KARDIOL.

ÄRZTE

RADIOLOGIE

ÄRZTE BÜROS

KINDERHERZ-

TRANSPLANTATIONSZENTRUM

CHIR.-KLINIK

NOTAUFNAHME

RESTFLÄCHE

F+L 4000m²

FLÄCHE LABOR KLINIK

ÜBER 4 EBENEN ~2000m²

MKG

Zentrale

Notauf-

nahme

Chirurgie

Innere/

konser-

vativ

KinderDiagnostik

Behandlung

stationäre und

ambulante

Notfälle auf

einer Ebene!

ambulante

Struktur auf

einer Ebene

Ebene –1: Zielplanung

Universitätsklinikum Gießen

HÖRSAAL

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"Das medizinische und ökonomische Entwicklungspotenzial

liegt […] vornehmlich an den Schnittstellen der Leistungs-

sektoren und hier vor allem zwischen dem ambulanten und dem

stationären Bereich."

Gutachten Sachverständigenrat 2009 Ziff. 1190

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"Die ambulante Versorgung wird zunehmend durch

entwickelte Organisationen übernommen."

Gutachten Sachverständigenrat 2009 Ziff. 1140

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Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!