Besuchen Sie uns! marktplatz - tegut.com · Ramona mit Mann und Sohn bei ihrem ersten...

12
Gut essen, besser leben marktplatz Juli 2015 Tour des Fromages Exklusiv im Juli: Spezialitäten aus dem Land der Käse-Fein- schmecker entdecken! Mehr Zeit für den Sommer Spontan sein, den Moment genießen – z. B. bei einem herrlich leichten Sommerfrühstück, beim Camping mit außergewöhnlich leckeren Ein-Topf-Gerichten oder/und beim Zubereiten frischer Pasta! Rezepte ab Seite 2 Tomaten der Saison Erleben Sie jetzt das Aroma der paradiesischen Früchte aus heimischem Anbau!

Transcript of Besuchen Sie uns! marktplatz - tegut.com · Ramona mit Mann und Sohn bei ihrem ersten...

Gut essen, besser lebenmarktplatz

Juli 2015

Besuchen Sie uns! www.tegut.com www.facebook.com/tegut www.twitter.com/tegut

Herausgebertegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda, Tel. 0661-104-0, Fax 0661-104-990435, tegut… Kundenbetreuung: Tel. 0800-000 22 33 (kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz), montags bis freitags von 8-18 Uhr oder per E-Mail: [email protected]

GesamtleitungRainer Rausch, Tel. -639

ChefredaktionAndrea Rehnert, Tel. -435 E-Mail: [email protected]

Redaktion tegut…Ines Teitge-Blaha, Iris Reutter, Ingrid Hildebrandt, Esther Sommer, Jeanett Schäfer, Giannina Feuerstein, Annika Menigat, Rosa Daumann, Josefine Branzk, Michaela Schlötzer, Christoffer Müller, Rebekka Krimmel, Bianca Rutenberg, Stella Maria Kircher, Bernard Glenz

BildredaktionRaban Wahler, Tel. -582

Gestaltung & Umsetzunghimbeerblau design, Darmstadt

FotosAndré Druschel, Fulda Wolfgang Fallier, Poppenhausen Marcus Hahn, Trebur Annika Schmitt, Frankfurt

PapierCharisma Silk, 100% Recyclingpapier, Steinbeis Papier GmbH, Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2008

DruckWestdeutsche Verlags- und Druckerei-GmbH, Mörfelden-Walldorf

Jahrgang 20/Ausgabe 7

Impressum

Gut essen, besser lebenmarktplatz

Juli 2015

Tour des FromagesExklusiv im Juli: Spezialitäten aus dem Land der Käse-Fein-schmecker entdecken!

Mehr Zeit für den SommerSpontan sein, den Moment genießen – z. B. bei einem herrlich leichten Sommerfrühstück, beim Camping mit außergewöhnlich leckeren Ein-Topf-Gerichten oder/und beim Zubereiten frischer Pasta! Rezepte ab Seite 2

Tomaten der SaisonErleben Sie jetzt das Aroma der paradiesischen Früchte aus heimischem Anbau!

Vorschau August Regional ist einfach genial!

Leichtes SommerfrühstückFamilie und Freunde mit etwas Erfrischendem überraschen„Mehr Zeit für den Sommer“, das ist im Augenblick genau mein Motto! – und so habe ich der markt-platz-Redaktion einfach mal mein „Sommerfrühstück“ angeboten. Am Wochenende hatte ich nämlich Be-such von meinen Freundinnen. Wir haben gemütlich auf der Dachterrasse gefrühstückt, geredet und meine neue Rezeptidee genossen, die Ihr heute hier von mir bekommt: ein Erdbeer-Pfirsich-Rosmarin-Smoothie, der gerade zum Frühstück überaus lecker und erfrischend ist! Bislang wurden die Getränke bei mir immer etwas vernachlässigt. Ja klar, ein duftender Cappuccino und ein frisch gepresster Saft sind immer heiß

3Mehr Zeit für den Sommer – spontan sein, den Moment genießen marktplatz Juli 2015 2

Rezepte aus der tegut…

für weitere schnell zubereitete und köstliche Sommererfrischungen – z. B. für das hier abgebildete Zitronen-Tiramisu – finden Sie auf Seite 19.

Zur PersonName: Julia BallmaierInternet-Living-Food-Blog: myhomeismyhorst.deDas macht mich aus:Meine Familie ist mein Zuhause!Meine Familie ist mein Mann Horst und meine drei Söhne!Ich bin einrichtungsverrückt!Ich koche gern für Freunde!Ich bin flohmarktverrückt!Wie bin ich zum Bloggen gekommen? Ich liebe es, z. B. aus etwas Altem etwas Neues zu kreie-ren, DIY-Projekte (DIY = Do it yourself), Deko, Lifestyle sowie Rezepte und wollte meine Ideen gern mit anderen teilen bzw. andere inspirieren. Da ich auch sehr gern koche, fotografiere und viel im Internet unterwegs bin, lag die Idee mit einem eigenen Blog quasi auf der Hand. Schaut doch mal bei mir rein, es gibt jeden Tag einen neuen „Post“ (engl., gesprochen „Poust“, be-deutet: Beitrag).

Erdbeer-P�rsich-Rosmarin-SmoothieZutaten für ca. 3 PortionenAm Vortag 3 Zweige Rosmarin waschen, in 300 ml Wasser ca. 5 Min. kochen, Zweig entfernen, Ros-marinwasser abkühlen lassen, in einen Eiswürfel-beutel geben, über Nacht gefrieren lassen. 6 Erdbeeren, 2 Pfirsiche waschen, putzen, klein schneiden, mit dem Saft 1 Zitrone fein pürieren, dann 150 ml gut gekühltes Mineralwasser an-gießen. Rosmarineiswürfel grob zerkleinern, auf drei Gläser verteilen, Smoothie angießen und mit Trinkhalm servieren.

Mehr Zeit für den SommerSpontan sein – den Moment genießenEs macht doch am meisten Spaß, den Sommer gemeinsam mit Freunden oder der Familie zu erleben – genau dann, wenn das Wetter besonders gut mitspielt oder/und man spontan Lust dazu hat. Wir, bei tegut..., haben uns überlegt, wie wir Sie dabei unterstützen können, diese geselligen Momente zu etwas Besonderem zu machen. Es bedarf vielfach ja nur einer leckeren und schnell zubereiteten Kleinigkeit, die genauso spontan wie das Treffen – ohne viel Aufwand – eingekauft und zubereitet ist. Zu unserer großen Freude haben auch zwei Food-Bloggerinnen – Julia und Moni – ihre Ideen zu diesem Thema beigesteuert. Lesen Sie mehr dazu auf den nächsten Seiten.

Rainer RauschLeitung tegut… Marketing-Service, Fulda Kontakt: [email protected]

begehrt, aber an einen Smoothie hatte ich nie ge- dacht. Am Wochenende wollte ich meinen Freun-dinnen etwas Besonderes anbieten und meine Obst- schale gab Erdbeeren und Pfirsiche her – für einen Smoothie genau die richtige Kombi. Frische Rosma- rinzweige aus meinen kleinen Kräutertöpfchen dazu und schon war das neue Getränk kreiert. Den Erdbeer-Pfirsich-Smoothie wird es bei mir jetzt öfter zum Sommerfrühstück geben. Probiert ihn doch einfach mal aus – die Rosmarinnote ist überraschend und hat auch schon dadurch etwas sehr Belebendes

Eure Julia

So herrlich leicht kann der Sommer sein: Julia mit ihren Freundinnen Charlotte und Eva (von links) beim Frühstücken auf Julias Dachterrasse.

Die Sonne hat uns bereits im Frühling himm-lisch schöne Tage beschert und sogleich konnte man auf den Straßen die ersten Wohnmobile und voll bepackten Autos sichten, auf Reisen zu ihren geliebten Campingplätzen. Ach, unter frei-em Himmel zelten, ein kleines Lagerfeuer – von Steinen umgeben – brennt vor sich hin… – das wäre jetzt fein. Der altbewährte Wandertrupp (Herr Alexander, der Mini-Gourmet und ich), der sich sonst in den Ferien von Hütte zu Hütte futterte, verlässt seine Wohlfühlzone und begibt sich schnurstracks auf fremdes Terrain. Wir stürzen uns kopfüber in ein Abenteuer und gehen wahrhaftig zelten! Eine große Herausforderung stellt das Kochen auf nur einer Flamme dar. Bei Festivalbesuchen habe ich bisher Dosenraviolis gegessen. Die wurden dann über äußerst komplizierten Konstruktio-nen auf dem Grill irgendwie heiß gemacht und brannten meist an.

5marktplatz Juli 2015 4

Zur PersonName: Ramona SengInternet-Food-Blog: kochzeremoni.blogspot.dePassion/Ziel: mein eigenes kleines Café, in dem ich hausgemachte Leckereien anbiete Lieblingsessen: Hefeklöße mit VanillesauceLieblingsbeschäftigung: mit meiner Familie zusammen sein, Backen, Spazierengehen, Fotografieren, DekorierenWie bin ich zum Bloggen gekommen? Ur-sprünglich wollte ich ein eigenes Koch- und Backbuch gestalten. Auf der Suche nach Ideen bin ich auf einen ganz tollen Back-Blog gestoßen und so entstand das Projekt meines eigenen Food-Blogs.

Mehr Zeit für den SommerSpontan sein – den Moment genießen

Für ca. 2 Portionen: 1 Möhre, 1 rote Paprika-schote, 3 Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in etwa 4 cm lange Streifen schneiden. 2 Knoblauchzehen abziehen und in feine Schei- ben schneiden. Vorbereitetes Gemüse mit 250 g Bandnudeln in den Topf geben. 1 Liter Gemüsebrühe (aus Instantprodukt) angießen. Den Saft 1 Zitrone, 1 El Sojasauce, ½ Tl Chili-

Für ca. 4 Portionen: 1 mittelgroße, gehackte Zwiebel und 2 zerdrückte Knoblauchzehen in einem Topf in 1 El Öl glasig dünsten. 500 g Rinderhackfleisch zugeben, anbraten und währenddessen mit Pfeffer und Salz würzen. 1 kleine Dose Tomatenmark zugeben, mitan- braten. Alles mit 125 ml Schwarzbier ablö-schen. 125 ml starken Instantkaffee und 1 kleine Dose geschälte Tomaten (inkl. Flüs-sigkeit) zugeben, Tomaten dabei ein wenig zerdrücken. Old-Joes-Gewürzmischung* er- gänzen und unter Rühren etwa 30 Min. köcheln lassen. Hin und wieder mit Wasser oder Kaffee auffüllen, so dass genug Sauce entsteht. 1 kleine Dose Kidneybohnen und 1 kleine Dose Mais, jeweils abgegossen, am

*Old-Joes-Gewürzmischung1 Tl Rinderkraftbrühe (Instant), 20 g brauner Zucker, ½ Tl Kakaopulver (ungesüßt), je ½ Tl Oregano, gemahlener Koriander, Chiliflocken

TippDas Hackfleisch bis zur Verarbeitung gut ver-packt in einer Kühltasche lagern oder durch Wiener Würstchen aus der Dose ersetzen! Diese dann in Stücke schneiden und nicht anbraten.

Urlaub vom Alltag

Camping – oh, wie schön! Bevor ihr loslegt: Rezepte gut planen!Bitte achtet bei der Auswahl darauf, dass sie un-kompliziert sind, mit wenigen frischen Zutaten und möglichst ohne Milchprodukte auskommen, da Euch in der Regel gute Kühlmöglichkeiten fehlen. Am besten eignen sich Zutaten aus der Dose wie Tomaten, Bohnen und Mais. Geräucher- tes Fleisch wie Bacon sowie Instantlebensmittel wie Kaffeepulver und Brühwürfel. Die Gewürze für die Gerichte fülle ich zu Hause in kleine ver-schließbare Behälter. Nach dem Motto: Weniger ist mehr!Für den Campingkocher sind Ein-Topf-Rezepte klasse. Mit meinen beiden Rezeptideen verspre-che ich Euch Schlemmfaktor 10. Sie sind einfach zuzubereiten und absolut köstlich. Alle Zutaten kommen in einen Topf und heraus kommt etwas unglaublich Leckeres mit Sauce, in das man gut Brot dippen kann – und jetzt viel Spaß mit meinen Lieblings-Campingrezepten!

Eure Moni

Mit kleiner Campingküche gut gerüstetDer tegut… marktplatz-Redaktion habe ich mei-nen Test, in nur einem Topf etwas Leckeres zu kochen (auf einem Campingkocher mit Zutaten, die sich einfach mitnehmen lassen) für die Juli-Ausgabe angeboten. Die waren begeistert. Also, los geht’s! Wir packen nur das Nötigste ein: Gaskocher, Kochtopf und Rührlöffel. Weitere wichtige Uten-silien sind: Feuerzeug, eine Pfanne, Topflappen, Alufolie, Taschenmesser mit Dosenöffner, altes Tuch, ein Schneidebrett, Pappteller, Becher, Be- steck und ein Hocker für den Koch. Herr Alex-ander meinte, das wäre Camping-Luxus und er würde mir kurzfristig einen Holzstumpf aus dem Wald organisieren – mit ein wenig Improvisa- tionstalent wird ein Campingurlaub bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis…

Ende zum Chili geben und alles noch einmal kurz aufkochen.

Schmeckt gut dazu: Baguette, damit lässt sich das Chili prima dippen.

Old Joes Ka�ee- und Bier-Chili

flocken, 1 El braunen Zucker, 100 g geröstete, gesalzene Erdnusskerne (grob gehackt) sowie 2 El Erdnussbutter in den Topf geben. Alles auf- und etwa 20 Min. unter Rühren ein wenig einkochen lassen. Die Nudeln sollten al dente (mit Biss) sein. Mit Salz und Pfeffer abschme-cken. Die Ein-Topf-Pasta mit 1 Pk frischem Koriander auf tiefen Tellern anrichten.

Ein-Topf-Pasta – Thai-Nudeln in Erdnusssauce

Ramona mit Mann und Sohn bei ihrem ersten Camping-Abenteuer am See.

Wissen, woher es kommt und wer es anbaut!

Im Thüringer Becken liegen zwei bedeutende Anbaugebiete für Süßkirschen mit mittlerweile 200-jähriger Tradition: das eine in Kindelbrück (Landkreis Sömmerda) und das andere in Gier-städt (Landkreis Gotha). 1500 Tonnen werden hier von den ansässigen Erzeugergemeinschaften jährlich geerntet – von Ende Juni bis Anfang August. Ein Teil der begehrten Früchte geht an tegut… – verpackt in Klarsichtschalen, zu je 500 g, glänzend rote Tafelkirschen, groß und saftig. Wer kann da schon widerstehen?Vermarktet werden die Kirschen über die Obst und Gemüse Markt Thüringen GmbH, eine Ver- triebsgesellschaft für Obst und Gemüse der Region. „Thüringen liegt im Regenschatten von Harz und Thüringer Wald und ist damit ein sommertrockenes Gebiet“, sagt Geschäftsführer Björn Kirchner. „Das ist optimal für Kirschen, denn Regen während der Wachstumsphase birgt die Gefahr, dass die Früchte aufplatzen – ein Grund dafür, dass in feuchteren Anbauregionen wie dem Bodensee überwiegend mit Bedachung gearbeitet wird.“ Logistisch gesehen liegt Thü-

ringen ebenfalls günstig: mitten in Deutschland und damit ganz nah an tegut…!

Von der Blüte bis zur KirscheEtwa Mitte April blühen die Kirschbäume, was am letzten Aprilwochenende mit großen Kirsch- blütenfesten gefeiert wird: „Hanami“ in Thürin-gen!

Kirschenzeit!Jetzt gibt es sie wieder – für kurze Zeit frisch vom Baum: saftige Süßkirschen aus Thüringen

Die Einteilung von Süßkirschen in frühe Herz-kirschen und später reifende Knorpelkirschen gelte übrigens nicht mehr. „Bei den heutigen Sorten sind die Übergänge fließend“, erklärt Björn Kirchner. Darüber, dass die Bezeichnung „Knorpel“ in Verbindung mit den saftig-süßen Früchten nicht ganz glücklich ist, sind wir uns einig. Gebräuchlicher sind deshalb die Bezeich-nungen Knack- oder Knupperkirschen.Die Thüringer Erzeugergenossenschaften arbei- ten im kontrolliert integrierten Anbau. „Das ge- schieht unter strengen Auflagen“, sagt Björn Kirchner. „Schon vor der Ernte werden Rück-standskontrollen auf Pflanzenschutzmittel in jeder einzelnen Obstanlage stichprobenartig durchgeführt.“

Ernte mit Schlitten und LeiternGeerntet wird nach wie vor in Handarbeit – bei kleinen Bäumen werden die Obststeigen auf Pflückschlitten mit Tritt zum Daraufstellen durch die Baumreihen gezogen, in die größeren Bäume steigen die Pflücker mithilfe von Aluleitern. „Kirschen reifen nicht einheitlich. So wird in jedem Baum dreimal gepflückt, behutsam, ohne die Haut der Kirschen zu verletzen und grund-sätzlich mit Stiel – beides sind wichtige Krite-rien für gute Qualität und Haltbarkeit.“ Zuerst kommen die sonnennahen Früchte in den Baum-spitzen dran, dann arbeiten sich die Erntehelfer in die unteren Bereiche vor. Reifeparameter sind Größe, Zuckergehalt und Geschmack. Zwei Qualitätskontrollen und 24 Stunden später er- reichen die Kirschen das tegut… Logistikzentrum, von wo aus sie auf die Märkte verteilt werden. Zum Thema Qualität hat Björn Kirchner noch einen Tipp: „Achten Sie beim Einkaufen auf die Stiele der Kirschen. Sind die schön grün und saftig, ist das der beste Beleg für (regionale) Frische!“

Ines Teitge-BlahaMitglied der tegut… Kochwerkstatt, Food-Journalistin und Ökotrophologin, Weimar (Lahn)

© F

oto:

123

RF

Wissen, woher es kommt und wer es anbaut!

Der Bio-Gartenbaubetrieb von Johannes und Holle Burchard und ihren sechs Söhnen liegt in Adelheidsdorf, im Landkreis Celle (Niedersach-sen). Vor mehr als 20 Jahren hat das Ehepaar den Hof erworben. Mit der Überzeugung, dass ökologisches Wirtschaften der beste und ein- zige nachhaltige Weg in die Zukunft sei, haben sie den ehemaligen Siedlungshof auf Bio-Land- wirtschaft umgestellt. 1996 entstand der erste Kontakt zu tegut… in Fulda, da tegut… damals das einzige Unternehmen im klassischen Lebens-mittelhandel war, das bereits ein großes Bio-Sortiment hatte und dieses stetig erweiterte (1996 waren es 500, mittlerweile führen tegut… Märkte rund 3000 Bio-Produkte).

Familienbetrieb in der Heide84 Hektar Land gehören zum Anwesen der Bur- chards, auf dem auch Schweine nach Bio-Richt-linien gehalten werden. 35 Hektar sind für den Anbau von Körnermais, Kleegras und Futterge-treide vorgesehen. Neun Hektar werden mit Kul-turheidelbeeren bepflanzt. Die moorigen Böden der norddeutschen Heidelandschaft ebenso wie das Klima mit milden Wintern und vergleichs-weise kühlen Sommern bieten den ursprünglich in Nordamerika beheimateten Heidegewächsen beste Lebensbedingungen. Guten organischen Dünger erhalten die Burchards von ihren Nutz-tieren. „In den letzten Jahren haben wir vieles ausprobiert, um Qualität und Haltbarkeit der Früchte weiter zu verbessern, und ich denke, es ist uns dadurch ein großer Schritt nach vorne gelungen“, berichtet Johannes Burchard.

Entscheidend sei unter anderem die Auswahl bewährter, älterer Kultursorten gewesen, die weniger ertragreich, dafür widerstandsfähig und deutlich geschmackvoller seien. Seine langjäh- rigen Erfahrungen gibt der landwirtschaftliche Betriebsleiter inzwischen als Anbauberater für Bio-Heidelbeeren weiter und er engagiert sich ebenfalls im ökologischen Anbauverband Gäa e.V.: „Ich bin sicher, dass man auch durch Engagement im Kleinen viel bewegen und bewirken kann!“

Frisch gepflücktDie meisten Blüten bzw. Beeren befinden sich an den einjährigen Trieben. So gehören ein regel-mäßiger Pflanzenschnitt und das Unkrautjäten zu den wichtigsten Pflegearbeiten. Während der

Blaubeeren aus der HeideSommerliche Hitze! Wie schön, sich jetzt mit saftig-süßen Beeren erfrischen zu können – z. B. mit den kleinen blauen vom Bio-Hof Burchard in der Lüneburger Heide

P�anzt ältere Kultursorten: Johannes Burchard, hier mit seinen Söhnen Dominik und Ole

Heidelbeersaison von Juni bis September werden die Burchards von ca. 60 Erntehelfern unter-stützt. Viele von ihnen sind schon seit Jahren dabei. Das Pflücken ist eine Arbeit, die Sorgfalt und Schnelligkeit erfordert, da an den Zweigen zeitgleich reife und unreife Beeren hängen.

Kombifreude!Gerade jetzt, im Sommer sind die saftig-süßen Kulturheidelbeeren ein obstgesundes Nasch-vergnügen. Mitnehmen? Kein Problem! Einfach waschen, gut abtropfen lassen, in eine kleine stabile Dose füllen und in die (Schul-)Tasche stecken. Übrigens: Mit ihrem Gehalt an Minera-lien, Vitaminen, Gerb- und Pflanzenfarbstoffen gelten Heidelbeeren als gesundheitlich äußerst vorteilhaft und sie eignen sich auch bestens für kulinarische Experimentierfreuden – ob im Obst-, Blatt- oder Gemüse- (z. B. Möhre oder Rote Bete) Salat, im Kuchen, Dessert oder Muffin. Mit den besten Wünschen für eine genussreiche Heidel-beer-Sommerzeit!

Ihre Ines Teitge-BlahaMitglied der tegut… Kochwerkstatt, Food-Journalistin und Ökotrophologin, Weimar (Lahn)

7marktplatz Juli 2015 6

Rezepte aus der tegut…

mit saftig-süßen Heidelbeeren finden Sie unter www.tegut.com/rezepte

© F

oto:

Val

enty

n Vo

lkov

; 123

RF

*Mit der bmg-Nummer auf der Verpackung der Bio-Heidel-beeren erhalten Sie unter www.bio-mit-gesicht.de weitere Infos über den Bio-Gartenbaube-trieb der Fami-lie Burchard.

© F

oto:

Fah

ner O

bst e

.G.

Rezepte aus der tegut…

mit leckeren Süßkirschen finden Sie unter www.tegut.com/rezepte

© F

oto:

ww

w.b

io-m

it-ge

sich

t.de

marktplatz Juli 2015 8Editorial

Wenn etwas ansteckend ist, machen wir in der Regel einen

großen Bogen darum. Wir versuchen, uns fern zu halten, um

eine Ansteckung zu vermeiden. Mit guter Laune und guten

Taten ist das anders. Sie können ebenfalls ansteckend wir-

ken, wie der kleine Film unter http://tegut.com/g/gutestun

zeigt, und wir sind gern bereit, uns davon anstecken zu

lassen.

So, wie wir gelernt haben, aufeinander zuzugehen, gestalten

wir meist die zukünftigen Begegnungen. In den warmen,

hellen Sommermonaten fällt es uns erfahrungsgemäß sehr

viel leichter, gut gelaunt und fröhlich anderen zu begegnen.

Das Gegenteil passiert aber auch viel zu oft. Wer kennt es

nicht, dass er sich durch Kleinigkeiten, die nicht so ausfallen,

wie gewünscht, runterziehen lässt und diese Stimmung un-

gefiltert an andere weitergibt.

Gerade wir im Handel arbeiten immer wieder daran, auch

dann freundlich zu sein, wenn es mal nicht so gut läuft.

Dankbar sind wir in diesen Situationen, wenn Sie – liebe

Kundinnen und Kunden – uns auch dann mit Verständnis

begegnen und ihre Wünsche oder Anregungen konstruktiv

äußern.

Ein Thema, an dem wir gerade sehr intensiv arbeiten, ist

die Warenverfügbarkeit in unseren Märkten. In Bezug auf

Fleisch und Wurst war sie rund um die Feiertage im Mai und

Sich von Gutem anstecken lassenJuni schlichtweg nicht optimal, wofür wir alle, die davon

betroffen waren, an dieser Stelle noch einmal vielmals um

Entschuldigung bitten. Mittlerweile sind die Warenströme

wieder koordiniert und die Verfügbarkeit gegeben.

Ein Bereich, in dem wir uns kontinuierlich sehr gut weiter-

entwickeln, ist die Zusammenarbeit mit unseren regionalen

Partnern in der Landwirtschaft. In dieser Ausgabe stellen wir

Ihnen z. B. Johannes Burchard vor, der uns bereits seit 20

Jahren mit seinen Heidelbeeren aus Bio-Anbau beliefert

(Seite 7). Er ist in seinem Bereich auch immer weiter auf der

Suche nach Verbesserungen und setzt im Zuge dessen wieder

verstärkt auf bewährte, ältere Kultursorten. Diese bringen

zwar weniger Ertrag, sind dafür aber widerstandsfähiger und

geschmackvoller. Eine Leistung, die Ihnen – liebe Kundinnen

und Kunden – jetzt im Juli zugute kommt, ebenso wie die

Süßkirschen von der Obst und Gemüse Markt Thüringen GmbH

in Gierstädt (Seite 6) und die Tomatenvielfalt vom Garten-

baubetrieb Andreas Frauenfeld in Heidelberg am Neckar

(Seiten 16 und 17). Frischer als von diesen Landwirten kann

man seine Waren nur erhalten, wenn man sie selbst anbaut,

so wie es aktuell 2049 Menschen in den tegut... Saison-

gärten tun.

Wer neben dem Blick auf die eigene Region gern auch Spe-

zialitäten anderer Länder und Regionen schätzt oder kennen-

lernen möchte, hat bei der Tour des Fromages in diesem

Monat eine hervorragende Gelegenheit dazu (Seite 13).

Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die besonderen Käse

bzw. Geschmackserlebnisse.

Viel Freude beim sommerlichen Genuss, ob beim Früh-

stücken, Picknicken, Campen, Pastamachen oder Grillen

wünscht Ihnen

Ihr

Thomas Gutberlet

Geschäftsführer tegut…

Kontakt

tegut… gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda

oder per E-Mail: [email protected]

9tegut… Mehrwertmarke „So schmeckt Italien“

Für Pasta-Liebhaber sind sie das Nonplusultra: Nudeln aus Bronze-Formen! Ihre Oberfläche ist durch das spezielle Herstellungsverfahren spürbar rauer als die herkömmlicher Teigwaren. Deswegen haftet die Sauce besser an den Nudeln. Von der tegut… Mehrwertmarke gibt es die italienische Spezialität ab sofort als Casarecce, Linguine und Spaghetti, hergestellt vom Familien- unternehmen Pasta Zara aus Riese in der Region Venetien (Italien).

„Bronzenudeln sehen etwas heller und rauer aus als herkömmliche Nudeln“, sagt Umberto Bragagnolo, Firmenchef von Pasta Zara, dem Unternehmen, das auch die Hartweizennudeln für die tegut… Mehrwertmarke herstellt. Der Unterschied in Aussehen und Geschmack ergibt sich durch die unterschiedliche Herstellung: Herkömmliche Nudeln werden durch Teflon-beschichtete Lochscheiben gepresst. Weil diese komplett glatt sind – und dadurch kein Teig anhaftet – wird die Pasta ebenso glatt. Bei Lochscheiben aus Bronze ist das ein bisschen anders. Hier wird die Nudel-Oberfläche beim Durchdrücken des Pastateiges aus Hartweizen-gries und Wasser durch die rauere Bronzeform aufgeraut.

Pasta al bronzoItalienische Pasta-Spezialitäten aus traditioneller Herstellung

Rauer und „durstiger“Die Pasta al bronzo entspricht der traditionel-len Art der Nudelherstellung. Sie hat zwei große Vorteile: Zum einen ist sie – bedingt durch die rauere Oberfläche – „durstiger“ und nimmt die jeweilige Sauce besser auf, zum anderen lässt sie sich leichter bissfest – also „al dente“ – kochen, was sich vor allem bei den feinen Spaghetti und Linguine bemerkbar macht.

Herstellung im italienischen FamilienbetriebDie neuen Bronzenudeln werden vom langjäh-rigen tegut… Eigenmarken-Lieferanten Pasta Zara hergestellt. „Der Hartweizen für unsere Pasta stammt fast ausschließlich aus Italien“, so Umberto Bragagnolo. Der Familienbetrieb Pasta Zara in Riese Pio X nordwestlich von Venedig in der Provinz Treviso (Region Vene-tien) ist aus dem 1898 von Emanuele Bragag-nolo eröffneten Handwerksbetrieb für die Pasta-Produktion hervorgegangen. 1997 haben Umberto Bragagnolo und seine Geschwister die Leitung des Unternehmens übernommen – in vierter Generation!

Daniel Sta�en-QuandtJournalist, Bütthard

tegut… Mehrwertmarke „So schmeckt Italien“Alle Produkte der tegut… Mehrwert-marke unter dem Dach „So schmeckt Italien“ stammen direkt aus Italien oder sie zeichnen sich durch ihre wert- gebenden italienischen Zutaten aus.

Italienische Pasta-Spezialitäten aus traditioneller Herstellung

len Art der Nudelherstellung. Sie hat zwei große

jeweilige Sauce besser auf, zum anderen lässt sie sich leichter bissfest – also „al dente“ – kochen,

Schnelle Tomatensauce mit Casarecce al bronzo – das Rezept gibt es auf Seite 18.

Neues aus der tegut… Kochwerkstatt marktplatz Juli 2015 10 11

Die hier abgebildete Nudelmaschine von „axentia living culture“ mit neun Walzeinstellungen, für verschiedene Nudeldicken, und einem Aufsatz mit zwei weiteren Walzen für Bandnudeln (Tagliatelle) sowie Spaghetti bieten tegut… Märkte in der Woche vom 13. bis 18. Juli 2015 – achten Sie auf das wöchentliche Angebotsblatt! Maße L/B/H ca. 21/20/15 cm, Teigbreite ca. 14 cm, Gewicht ca. 3 kg, Material: Metall verchromt, Handkurbel: Kunststo�; Klemmbügel zum sicheren Befestigen am Tisch. Die Maschine darf niemals mit Wasser oder in der Spülmaschine gereinigt werden, nur mit Pinsel oder Holzstäbchen!

Rezepte aus der tegut…

für den Pastateig, vier verschiedene Nudelsaucen und drei außergewöhnlich gefüllte Pasta-Spezia-litäten gibt es ab Seite 20.

Nichts geht über frische Pasta!Die Zubereitung ist ganz einfach: Eine kleine Nudelmaschine, vier Hände und das richtige Mehl gehören zum Gelingrezept

Ein Pasta-Traum geht in ErfüllungNudeln mit köstlichen Saucen gehören zu meinen Leibgerichten und zu denen meiner Familie ebenfalls. Sie lassen unser kulinarisches Herz schon deshalb höher schlagen, weil sie schnell zubereitet sind und viele Variationsmöglich-keiten bieten. So wird jeder am Tisch mit einem schnellen und super leckeren Essen glücklich. Nudelsaucen koche ich natürlich frisch. An die Pastazubereitung hatte ich mich bislang noch nicht gewagt. Doch jetzt weiß ich, wie einfach es ist und dass die Pasta tatsächlich besser schmeckt, wenn sie frisch gemacht ist. Dieses Selbermachen möchte ich Ihnen heute ans Herz legen! Meine Kollegin-nen aus der Kochwerkstatt und ich haben das Pastateig-Grundrezept mittlerweile mehrfach getestet und sind restlos begeistert davon. Alles was Sie brauchen ist: eine kleine Nudel-maschine, die ganz leicht mit nur zwei Handgriffen einsatzbereit ist, das richtige Mehl, nämlich ein doppelgriffiges Weizenmehl, und vier Hände – wovon zwei auch etwas kleiner sein können: Kinder können z. B. das Kurbeln der Walzen übernehmen, was viel Spaß macht und die ohne-hin so geliebten Nudeln schmecken ihnen dann noch mal so gut! Das Mehl ist entscheidend dafür, ob der Teig klebt oder sich super verarbeiten lässt!Möglicherweise haben Sie noch nie mit „doppel-griffigem Weizenmehl“ gearbeitet und wissen nicht, was sich dahinter verbirgt? Dieses Mehl ist etwas gröber vermahlen als das übliche der Type 405. Es wird auch als „Dunstmehl“ bezeichnet. Durch seine gröbere Struktur nimmt es Flüssigkeiten langsamer auf und hilft, vor allem bei der Nudelherstellung, dass der Teig nicht klebt.

Der große Vorteil beim Pastamachen ist, dass man Ravioli, Tortelloni und Co. nach den eige-nen Vorlieben mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, mit frischen Kräutern oder Käse füllen kann. Drei Varianten haben uns besonders überzeugt: „Ravioli mit Lachs-Basilikum-Füllung“ und einem Hauch Zitrone, „Tortelloni mit Spinat und Ziegenfrischkäse“, bei denen getrocknete Tomaten noch ordentlich Würze in die Füllung bringen, sowie die „Cappelletti mit Auberginen-Füllung“, aromatisiert mit Knoblauch und fri-

1. Vier Zutaten braucht der Pastateig. Als Faustregel gilt: auf 100 g doppelgriffiges Weizenmehl kommt 1 Ei, etwas Salz und 1 Tl Olivenöl (für 4-6 Portionen rechnet man ca. 300 g Mehl). Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den/dem Knethaken vermengen.

Pasta hausgemacht – so einfach ist es!

scher Petersilie. Eine einfache Salbeibutter stiehlt der feinen Füllung nicht die Schau und etwas frisch geriebener Parmesan krönt den Pastatraum! Haben wir Sie neugierig gemacht? Ganz viel Spaß beim Kreieren wünscht Ihnen

Ihre Jeanett Schäfer (im Bild mit Sohn Adam)Leiterin der tegut… Kochwerkstatt, Fulda

2. Den Teig mit den Händen weiterkneten, bis er glänzt. Dann ca. 60 Min. bei Zimmer-temperatur abgedeckt ruhen lassen.

3. Eine ca. 300-g-Pastateig-Kugel vierteln, nach und nach jedes Viertel durch die Nudelmaschine drehen, dabei jeweils die Walzendicke verrin-gern (ca. 6-mal). Haben die Bahnen eine Dicke von ca. 1 mm, können sie z. B. zu Tagliatelle geschnitten oder gefüllt werden.

4. Pastateigbahnen durch den entsprechenden Vorsatz drehen; fertige Pasta ca. 15 Min. auf bemehlter Fläche trocknen lassen. Dann 1-2 Min. in Salzwasser garen, abgetropft und mit der ge-wünschten Sauce vermengt servieren.

Gefüllte Pasta herstellen – z. B. Tortelloni: Pastateigbahnen auf bemehlter Fläche ausle-gen, Füllung mit Abstand auf die untere Hälfte geben, Abstände mit Wasser bestreichen, obere Hälfte darüberklappen.

Pasta mit einem Teigrädchen schneiden und in Salzwasser 1-2 Min. garen, abtropfen lassen, z. B. in Tomatenbutter ca. 2 Min. ziehen lassen und mit Parmesan bestreut servieren.

13Besonderheiten – nur für kurze Zeit!

„Wie soll ich ein Land regieren, in dem es mehr Käsesorten als Tage im Jahr gibt?“ Mit diesem Stoßseufzer machte einst Charles de Gaulle (frz. General und Staatspräsident, 1890-1970) auf den ausgeprägten Individualismus seines Volkes aufmerksam. Dass dieser durchaus posi-tive Züge haben kann, beweisen indes die mehr als 370 köstlichen Käsesorten aus jahrhunderte-alter bäuerlicher Tradition.

Das Prädikat AOC bzw. AOPGenau 45 dieser Sorten haben sogar das Prädi-kat AOC = Appellation d’origine contrôlée (fran-zösisches Gütezeichen) oder AOP = Appellation d’origine protégée (europäisches Gütezeichen), was in beiden Fällen „kontrollierte Ursprungs-bezeichnung“ bedeutet und garantiert, dass ein Käse vom Rohstoff bis zum Endprodukt aus einer festgelegten Ursprungsregion stammt.

Folgen Sie uns anlässlich der Tour de France 2015 auf eine Feinschmecker-Käsereise und ler-nen Sie im Zuge dieser 13 Besonderheiten der französischen Regionen in unseren Märkten ken-nen. Hier stellen wir Ihnen drei Sorten näher vor. Die komplette Tour gibt es – nur während der Tour de France im Juli! – an den Käsetheken der tegut… Märkte!

1. Der Pont l’Évêque – ein Weichkäse in quadra-tischer Form aus Kuhrohmilch mit gewaschener verzehrbarer weißlicher bis rötlicher Schimmel-rinde (je nach Reifegrad) kommt aus der Nor-mandie im Nordwesten Frankreichs. Wie viele AOP-Käse ist auch der Pont l’Évêque ursprüng-lich ein Klosterkäse. Es wird erzählt, dass Zister-ziensermönche ihn im 12. Jh. kreiert haben. Da-mit ist er vermutlich sogar die älteste Käsesorte dieser Region. Laut AOP-Regeln muss er min-destens drei Wochen reifen – meist reift er gute sechs Wochen. So kann sich sein kräftig-würziger Geschmack voll ausprägen.

2. Der Rondin de brebis Papillon – ein runder Schnittkäse aus Schafsmilch mit feiner natür-licher verzehrbarer Rinde, die ein wenig Kultur-schimmel aufweist – kommt aus dem Süden Frankreichs, aus dem Departement Aveyron in der Region Midi-Pyrénées. Seine Konsistenz ist nach der üblichen Reifung von mindestens zwei Monaten fein und zart, sein Geschmack wird als fruchtig und leicht salzig beschrieben.

3. Der Tomme de Savoie Fermière Fromi – ein Schnittkäse aus Kuhrohmilch, dessen verzehr-bare Naturrinde verschiedenfarbige Schimmel aufweist (sind wichtig für seinen einzigartigen

Tour des FromagesIn 13 Etappen durch das Land der weltberühmten Käse-Feinschmecker

Le Havre

Rennes

Nantes

Bordeaux

Toulouse

Lille

Straßbourg

Lyon

Montpellier

MarseilleNizza

Saint-Étienne

Paris

Arras

Rodez

Bio-RömerbrotDas tegut… Bio-Brot des Monats Juli

Neuer Brotgenuss in den tegut… Backstationen marktplatz Juli 2015 12

Die Römer brachten die Kenntnis des Brotbackens in die Regionen nördlich der Alpen. An die römische Tradition der Brotherstellung erinnert das Bio-Römerbrot, das Brot des Monats Juli in den tegut… Backstationen. Arnd Reimuth, Bäckermeister und Be-triebsleiter der herzberger bäckerei, verrät, aus welchen Zutaten und wie es gebacken wird.

Herr Reimuth, welche Bedeutung hatte Brot im alten Rom? Arnd Reimuth: Für die Römer war Brot ein Grundnahrungsmittel. In Rom gab es sogar schon erste Großbäckereien mit Gemein-schaftsbacköfen, die in der Lage waren, bis 36 000 Kilogramm Brot am Tag zu backen. Voraussetzung dafür waren die Mühlen, die vor über 2000 Jahren bereits ein sehr feines Mehl gemahlen haben. Es gab auch schon bestimmte Vorrichtungen für das Kneten des Teigs – für die damalige Zeit war das sehr professionell.

Aus welchen Zutaten backen Sie das Bio-Römerbrot?Aus Naturland-Getreide. Wir beziehen den Weizen und den Roggen aus Naturland-Anbau. Das Römerbrot ist ein Roggenmischbrot. Es wird aus Roggen- sowie Weizenmehl, Weizenvollkornmehl und einem Roggenvollkornsauerteig gebacken. Weitere Zutaten sind Wasser aus unserer eigenen Quelle, Steinsalz, Kartoffelstärke, Hefe und gemahlener Kümmel. Die Römer haben viel mit Kräutern experimentiert. Kümmel war damals schon ein wichtiges Gewürz.

Bio-Römerbrot – das Bio-Brot des Monats Juli in den tegut… Backstationen Weizen- und Roggen-mehl (zum Teil Voll- kornmehl) aus Natur-land-Anbau, voll aus- gereifter Vollkorn- sauerteig, Steinsalz, Kartoffelstärke, Hefe sowie gemahlener Kümmel geben diesem rustikal gebackenen Brot seine würzig-frische Note.

Er enthält ätherische Öle, die dem Brot ein warmes, würziges Aroma verleihen.

Was bewirkt der Sauerteig beim Brotbacken?Wir greifen mit dem Vollkornsauerteig auf ein traditionelles, natürliches Mittel zurück: Sauerteig ist das älteste Mittel, das es gibt, um eine Säuerung und Lockerung des Teiges zu erreichen. Er ist wichtig für die Frischhaltung und für den Geschmack des Brotes.

Wie werden die Brote gebacken …Sie werden freigeschoben gebacken, zu Beginn sehr heiß bei 265 Grad, dann regulieren wir die Hitze langsam auf 230 Grad runter. Insgesamt bleiben sie 48 Minuten im Ofen.

… und wie schmecken sie? Das Bio-Römerbrot schmeckt würzig-aromatisch, duftet ein we-nig nach dem fein gemahlenen Kümmel und passt besonders gut zu Herzhaftem. Es ist übrigens gut an seiner rotbraunen Bande-role zu erkennen.

Mit Arnd Reimuth sprach Dorle Ellmers, freie Journalistin, Frankfurt am Main.

Geschmack!) – kommt aus den steilen und rauen Tälern der Savoyer Alpen im Osten Frankreichs. Bei einer Reifezeit von ca. vier Monaten wird er regelmäßig auf Holzbrettern gewendet. Sein ty-pischer Geschmack (pikant-fruchtig mit leichter Haselnussnote) spiegelt die artenreiche Vegeta-tion auf den Savoyer Almen oberhalb von 900 Metern wider. Mit mehr als 300 verschiedenen wilden Kräutern und Blumen ist der Tisch für die Kuhherden in der Weidesaison dort reichlich ge-deckt. Die Bezeichnung Fermière Fromi sagt aus, dass die Käse aus ursprünglicher Bauernherstel-lung stammen, genauer gesagt von drei Bauern-höfen im Aravis-Massiv, einer atemberaubend schönen Gegend aus der auch der berühmte Reb- lochon AOC von Fromi kommt, ein weiterer Käse der Tour des Fromages im Juli bei tegut… – doch probieren Sie selbst!

Andrea Rehnertmarktplatz-Redaktion, Fulda

LilleLille

ArrasArras

1.

2.

3.

1.

3.

2.

Sonne, Urlaub, lange Tage. Wenn der Wettergott will, spielt sich das Leben jetzt draußen ab. Endlich! Der Sommer kann ruhig eine Weile bleiben. Mit den Tipps von So�e und Hannes seid Ihr bestens aus-gerüstet. Also nichts wie raus mit Euch, ob in den Wald, auf die Wiese oder ans Wasser…

Nichts wie raus!

Hallo Kinder! marktplatz Juli 2015 14 15

2.

Hannes’ Tipp für heiße Sommertage: Raus in den Wald!Wenn Ihr etwas Besonderes erleben möchtet, so ver- bringt heiße Sommertage auch mal im kühlen Wald. Nehmt einen Picknickkorb mit, Sitzplätze gibt es überall. Im Wald könnt Ihr viel entdecken: Tiere, Pflanzen, vielleicht einen Bach oder See, verschlungene Wege, verwunschene Stellen, und Zapfen, Steine oder Äste sammeln. Wie wäre es mit echten Waldspielen?

FeriensportEin Herr in Badehose stand an einem wunderschönen Strand. Er schlug sich vor die Stirn. Wieso? Doch schlug er sich auch anderswo:auf Schenkel, Schulter, Buckel, Bauch, auf Hals, Ohr, Kinn, Knie, Wade auch. Der Herr war, unter uns gesagt, im Augenblick auf Mückenjagd.

(nach Josef Guggenmos)

So�es Kochtipp fürs Picknick im Wald oder auf der Wiese: Thun�sch-Erbsen-KräckerDiese Häppchen könnt Ihr gut vorbereiten und zu jedem Ausflug oder Picknick mit-nehmen. Ihr braucht 1 Dose Bio-Thunfisch, ca. 1 Handvoll gekochte und abgekühlte grüne Erbsen, 2 Esslöffel Frischkäse, eine Prise Salz, gehackte frische Kräuter (z. B. Petersilie und/oder Schnittlauch und/oder Dill) sowie 1 Packung Kräcker. Den Thunfisch mit einer Gabel fein auseinander pflücken, die Erbsen untermengen, mit dem Frischkäse, Salz und Kräutern zerdrücken und alles gut verrühren. Zum Mitnehmen füllt Ihr die Thunfisch-Creme in eine gut verschließbare Dose, zum Sofortessen verteilt Ihr sie auf den Kräckern.

So�es Spieletipp für draußen:

Flossen-Wettlauf

Ob am Baggersee, am Meeresstrand oder im Freibad,

dieses lustige Spiel geht überall! Ihr braucht dazu nur

zwei Paar Taucherflossen (im Notfall gehen auch die

großen Badeschlappen der Eltern). Markiert mit

Steinen, Muscheln, kleinen Ästen oder Handtüchern

zwei gleich lange Rennstrecken sowie Start und

Ziel. Nun teilt Ihr die Mitspieler in zwei Gruppen,

es müssen immer zwei Spieler gegeneinander

antreten. Stellt Euch am Start hintereinander

auf. Die beiden Spieler (einer aus jeder

Gruppe), die vorne stehen, ziehen nach

dem Startsignal die Taucherflossen an

und setzen, wenn vorhanden, noch eine

Taucherbrille auf. Dann rennen beide los

– es ist gar nicht so einfach, in dieser

Aufmachung auf dem Trockenen zu

laufen! Der Sieger bekommt einen

Punkt, dann läuft der nächste

Mitspieler los. Die Mannschaft

mit den meisten Punkten hat

gewonnen und darf die

Verlierer ordentlich

nass spritzen!

Hannes’ Buchtipp für einen lauen Sommer-abend: Der Mondscheindrache(von Cornelia Funke, illustriert von Annette Swoboda, Loewe Verlag).

In einer silbrigen Mondnacht liegt Philipp in seinem Bett und kann nicht schlafen. Da hört er auf einmal ein Geräusch. Als er nachsieht, springt gerade ein kleiner Drache aus seinem aufgeschlagenen Buch, verfolgt von einem grimmigen Ritter. Zunächst staunt Philipp nur darüber, dass die Figuren aus seinem Buch lebendig geworden sind. Dann muss er jedoch eingreifen und dem armen Drachen zu Hilfe kom-men. Wie blöd, dass Philipp in diesem Moment selber schrumpft. Ob ein kleiner Junge einen Drachen beschützen und gegen einen wilden Ritter antreten kann? Eine echte Mut-Mach-Geschichte!

Text

: Bar

bara

Ros

e, Jo

urna

listi

n un

d A

utor

in, F

ellb

ach/

Illu

stra

tion

: Rut

h Fa

rren

kopf

, Per

l

Hannes’ Scherzfrage

passend zum Sommer:

Das Erste ist ein wildes Tier.

Das Zweite putzt du am Morgen und Abend dir.

Gemeinsam ist es gelb und grün,

du siehst es auf der Wiese blühn.

(Lösung: Löwe und Zahn =

Löwenzahn)

Zapfen-Weitwurf: Dazu stellen sich

2-3 Spieler an einer Linie, am besten

auf einem Waldweg, auf und werfen

auf Kommando die Zapfen, die sie

vorher gesammelt haben, so weit wie

möglich. Sieger ist, wer nicht nur ein-

mal, sondern mehrmals am weitesten

geworfen hat.

Tiere raten! Das Spiel könnt Ihr auch auf jeder Wiese, jedem Campingplatz oder Zuhause spielen: Auf dem Rücken jedes Spielers wird mit einer Klammer eine Karte befestigt, auf der ein Tiername steht. Jeder muss nun sein Tier erraten, indem er möglichst viele Fragen stellt. Diese dürfen jedoch nur mit Ja oder Nein beant-wortet werden. Wer sein Tier errät, kann eine neue Karte bekommen.

1.

A

B

C

D

E

F

Unbedingt mal ausprobieren! marktplatz Juli 2015 16 17

Ob saftig-süße Kumato- oder duftende runde Tomaten – die tegut… Märkte halten jetzt eine exquisite Auswahl der aromatischen Früchte aus bewährtem Anbau in Baden-Württemberg bereit. Anbauer und Lieferant der hauseigenen tegut… Mehrwertmarke ist Andreas Frauenfeld. Sein Gartenbaubetrieb in Heidelberg am Neckar ist eine Top-Adresse!

Welche Tomaten gibt es?Runde Tomaten der Sorte „Hamlet“ mit ausgeprägtem Geschmack, schnitt-fest und saftig – geeignet als Vesperbeilage, für Salate, zum Braten und SchmorenFlaschentomaten vom Typ San Marzano, Sorte „Sentini“, wohlschmeckend, mit länglicher Form, einem festen, leicht mürbem Fruchtfleisch und nur wenigen Kernen – ideal für Suppen, Saucen und SchmorgerichteCocktailtomaten der Sorte „Thilova“, knackig, süß und erfrischend – per-fekt als kleiner Imbiss, fein für Salate, Fingerfood, Quiches & Tartes Mini-Kumato-Tomaten der Sorte „Sunchocola“ (heißt übersetzt so viel wie „Sonnenschokolade“), Cocktailtomate mit rötlicher bis brauner Haut, feiner Geschmack – ein Hit auch einfach zwischendurch, attraktiv fürs Partybuffet

• Sommerleichte TomatenhäppchenFür ca. 4 Portionen: 10 Basilikumblättchen mit 100 g Joghurt und 200 g zer- krümeltem Schafskäse pürieren, mit Salz, Pfeffer, Spritzer Tabasco würzen. 750 g Cocktailtomaten waschen und in einer Pfanne (oder Grillschale) mit 3 El Olivenöl beträufelt und 1 El braunem Zucker bestreut 3-4 Min. bräunen, dann mit 2 El Balsamessig beträufeln und Meersalz würzen. Mit Käsecreme, Ciabatta und frischem Basilikum servieren.• Tomaten-Pfirsich-KonfitüreFür ca. 3 Gläser à 350 ml: 500 g Flaschentomaten und 500 g Pfirsiche (reine Frucht, vorbereitet gewogen) klein schneiden. Mit 2 El Zitronensaft und 500 g Gelierzucker (2:1) in einem Topf unter Rühren ca. 4 Min. spru-delnd kochen lassen, dann in Gläser füllen und verschließen. • Hot TomatoFür ca. 1 Glas à 300 ml: 300 g runde Tomaten häuten (siehe oben), vierteln und entkernen, mit dem frisch gepressten Saft von einer Orange, 2 El Zitronensaft und 1 Tl Weizenkeimöl im Mixer pürieren. Drink mit Salz, Pfeffer und etwas Sambal Oelek abschmecken.

Was steckt Besonderes drin?Tomaten enthalten Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe (vor allem Lycopin). Mit dieser Mischung gelten Tomaten als hilfreich zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen und zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Wie kann ich Tomaten am besten auewahren?„An einem kühlen, luftigen Ort (bei 15-18 Grad), getrennt von anderem Obst und Gemüse halten sie sich problemlos mehrere Tage lang. Auf keinen Fall in den Kühlschrank legen, dann verlieren sie an Aroma“, sagt Tomaten-Anbauer Andreas Frauenfeld. „Runde Tomaten sind übrigens am ausdauerndsten. Sie haben eine etwas festere Haut als Flaschen- oder Cocktailtomaten.“

Ines Teitge-Blaha Mitglied der tegut… Kochwerkstatt, Food-Redakteurin und Ökotrophologin, Weimar (Lahn)

Rezepte aus der tegut…

mit köstlichen Sommertomaten wie die Schnelle Tomatensauce mit Casarecce al bronzo oder Geschmortes Tomatenhuhn mit Rosmarin und Lorbeer finden Sie auf Seite 18, weitere unter www.tegut.com/rezepte!

Tomaten häuten verhindert Tomatenhautröllchen in Sauce oder Suppe – Video aus der tegut… Kochwerkstatt unter http://tegut.com/g/tomaten

Die Tomaten wachsen auf Ackerböden, wettergeschützt in ungeheizten Folientunnels. Alle 2-3 Jahre findet ein Standortwechsel statt, damit sich die Böden regenerieren können. Geerntet wird von Juli bis Anfang Oktober, je nach Sorte zwei- bis dreimal pro Woche. Vor Ort werden die Tomaten in durchsichtige Deckelschalen verpackt – Cocktail- und Mini-Kumato-Tomaten à 250 g, runde Tomaten und Flaschentomaten à 1000 g.

Mini-Rezepte• Tomaten-Mango-GrillsauceFür ca. 2 Flaschen à 500 ml: 1 kg Flaschentomaten klein würfeln. 2 Mangos schälen, Frucht von den Steinen und dann klein schneiden. Alles mit dem Saft von einer Zitrone, 80 ml Weinessig und 150 g braunem Zucker vermischen. 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen abziehen, fein hacken, mit 1 Tl Currypaste und 2 El Currypulver in 1 El Öl andünsten, Mischung zugeben, ca. 45 Min. offen köcheln lassen, dabei öfter umrühren, dann in Flaschen füllen und abkühlen lassen. Hält sich im Kühlschrank 4-5 Tage.

Tomaten der Saison!Alle Sorten sind schon da – jetzt Tomaten aus heimischem Anbau genießen!

1.

3.

2.

Tomate häuten, entkernen – wie geht das?In manchen Schmorgerichten, Suppen, Saucen kommt der reine Fruchtgeschmack der Tomaten ohne Haut und Kerne besonders gut zur Geltung. Basis sind die „tomates concassées“ (französisch: concasser = zerkleinern, zerstamp-fen), die auch als „geschmolzene Tomaten“ oder Tomatenschmelze bezeichnet werden.1. Runde Seite der Tomate mit einem kleinen scharfen Messer kreuzweise einritzen, Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und 1-2 Min. ziehen lassen.2. Mit einer Schaumkelle heraus-nehmen und in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser geben. Dann gut abtropfen lassen und die Haut mit dem Messer abziehen.3. Tomaten vierteln, Stielansätze entfernen, Kerne mit einem Löffel herauslösen. Tomaten in Streifen und dann in Stücke schneiden.

19marktplatz Juli 2015 18 19Rezepte aus der tegut… Kochwerkstatt Rezepte aus der tegut… Kochwerkstatt

Zubereitungszeit ca. 30 Min. Brat-/Schmorzeit ca. 35 Min.

Zutaten für ca. 4 Portionen 750 g Kartoffeln (festkochend) 2 gelbe Paprika- schoten 2 Zwiebeln 1 Bio-Zitrone* 1 Hähnchen (küchenfertig, ca. 1,4 kg) 2 Hähnchenkeulen 1 Pk frischer Rosmarin* 3 Lorbeerblätter* 2 Knoblauchzehen 4 Sardellenfilets 4 El

Olivenöl* Salz ¼ Tl Chilipulver* 125 ml Weißwein* 1000 g Flaschentomaten*

Zubereitung1. Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Paprikaschoten waschen, putzen, Zwiebeln ab- ziehen, Bio-Zitrone waschen, alles in Spalten schneiden. Hähnchen mit einem scharfen Messer in acht Stücke zerteilen, Hähnchenkeulen im Ge- lenk durchschneiden, zusammen mit dem Gemüse auf dem tiefen Ofenblech (Fettpfanne) verteilen. 2. Rosmarin waschen, trocken schütteln, in 2-3 cm lange Stücke schneiden, Lorbeerblätter halbieren. Knoblauch abziehen, Sardellenfilets abspülen, beides fein hacken. Olivenöl mit Knoblauch, Sardellen, 1 Tl Salz und Chilipulver verrühren, Hähnchen und Gemüse damit be-streichen. Rosmarin und Lorbeer unter die Haut der Hähnchenteile stecken. 3. Huhn und Gemüse im 200 Grad heißen Ofen ca. 35 Min. offen braten, nach ca. 15 Min. Weiß-wein angießen. Fleisch zwischendurch mehr-mals mit Bratflüssigkeit bestreichen. Tomaten waschen, putzen, längs vierteln und quer in Würfel schneiden, 10 Min. vor dem Ende der Garzeit auf Gemüse sowie Hähnchen verteilen und mitschmoren.

Zubereitungszeit ca. 30 Min. Bratzeit ca. 6 Min.

Zutaten für ca. 2 Portionen 2 Pk Kabeljau-Naturfilets* (tiefgekühlt, à 225 g) ½ Bio-Zitrone Salz Pfeffer* (aus der Mühle) 2-3 El Mehl* 2 El Kapern 50 g Oliven*

(schwarz, ohne Stein) 500 g Cocktail- oder Mini-Kumato-Tomaten* ½ Bd Dill* 1 Knob-lauchzehe 2 El Olivenöl* 1 Tl Honig 1 Msp Kreuzkümmel* 2 El Butterschmalz

Zubereitung1. Kabeljau-Naturfilets antauen lassen. Schale der Bio-Zitronenhälfte fein abreiben, Saft aus-pressen. Fischfilets abbrausen, trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer, Bio-Zitronenschale würzen und in Mehl wenden. Kapern und Oliven abtropfen lassen, Oliven halbieren. Tomaten waschen, halbieren. Dill waschen, trocken schütteln und klein schneiden.2. Knoblauch abziehen, in Scheiben schneiden und in Olivenöl andünsten. Zitronensaft, Honig, Kreuzkümmel einrühren, Tomaten zugeben, kurz miterhitzen, dann vom Herd ziehen, Oliven, Ka-pern und Dill unterheben, alles mit Salz, Pfeffer würzen. 3. Kabeljau auf jeder Seite ca. 3 Min. in Butter-schmalz braten und mit den Dilltomaten anrich-ten.

Schmecken gut dazu: Baguette oder Salz- bzw. Bratkartoffeln und ein fruchtiger Weißwein, z. B. ein Rivaner*.

Tipp Fischfilets – anstelle sie in Mehl zu wenden – mit luftgetrocknetem Schinken umwickeln.

Geschmortes Tomatenhuhn mit Rosmarin und Lorbeer

Kabeljaulets mit Dillto-maten, Oliven und Kapern

nach mediterraner Art    superwürzig für zwei    leichtes Abendessen

Jetzt sind sie am besten! Sonnengereifte, heimische Tomaten

*der tegut… Mehrwertmarke

Zitronen-Tiramisu

 partytauglich    lässt sich vorbereiten

Zubereitungszeit je ca. 10 Min. Kühlzeit je ca. 3 Std.

Zutaten für je ca. 4 Portionen 1. Grüner Eistee: 3 Beutel Grüner Tee (z. B. von Alnatura) 1 St Ingwer (ca. 5 cm) 4 Stängel Minze 2 El Zucker 500 g Crushed-Ice1. Sommerfrüchte Eistee: 3 Beutel Sommer-früchte-Tee* 1 Bio-Orange 8 Stängel Zitronen-melisse 2 El Zucker 500 g Crushed-Ice

Zubereitung1. Grüner Eistee: Tee mit 500 ml Wasser zube-reiten, ca. 5 Min. ziehen lassen. Währenddessen Ingwer schälen, grob zerkleinern. Minze ab-brausen, trocken schütteln. Teebeutel enfernen. Zucker, Ingwer, 2 Stängel Minze zufügen, dann im Kühlschrank ca. 3 Std. kühl stellen. 2. Ingwer und Minze entfernen. Crushed-Ice auf Gläser verteilen, mit Eistee aufgießen, übrige Minze dazugeben und mit Trinkhalm servieren.

1. Sommerfrüchte-Eistee: Tee mit 500 ml Wasser zubereiten, ca. 5 Min. ziehen lassen. Während-dessen Orange in feine Scheiben schneiden. Melisse abbrausen, trocken schütteln. Teebeutel entfernen. Zucker, Orangenscheiben, 4 Stängel Melisse zufügen, ca. 3 Std. kühl stellen. 2. Melisse entfernen. Crushed-Ice auf Gläser verteilen, mit Eistee aufgießen, übrige Melisse dazugeben und mit Trinkhalm servieren.

Antauzeit ca. 10 Min. Zubereitungszeit ca. 10 Min.

Zutaten für ca. 4 Portionen 400 g Erdbeeren (tiefgekühlt) 100 g Crème fraîche 100 g Joghurt (10 % Fett) 4 El Puder-zucker 4 kleine frische Erdbeeren 4 Tl Crema di Balsamico*

Zubereitung1. Erdbeeren ca. 10 Min. antauen lassen, dann mit Crème fraîche, Joghurt, Puderzucker im Mixer oder mit dem Pürierstab in einem hohen Rührbecher fein pürieren. 2. Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen. Blitzeis mit einem Eisportionierer sofort in Schälchen oder Waffelhörnchen geben, mit Bal-samicocreme und Erdbeere garniert servieren.

Tipp Das Blitzeis lässt sich auch mit anderen ge- frorenen Beeren (z. B. Beeren-Mix, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren…) zubereiten.

Zubereitungszeit ca. 20 Min. Durchziehzeit über Nacht

Zutaten für ca. 6 Portionen 2 Bio-Zitronen 200 g Frischkäse 500 g grie- chischer Sahnejoghurt (10 % Fett) 90 g Zucker 2 Pk Vanillezucker Salz 125 g Bio-Löffelbis-

kuits 40 ml Zitronenlikör (Limoncello) 100 g Amarettini* 25 g gehackte Pistazien 1 Hand-voll Basilikumblätter

Zubereitung1. Schale der Zitronen fein abreiben, Saft aus- pressen (= ca. 80 ml), beides mit Frischkäse, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz glatt verrühren. 2. Löffelbiskuits in eine eckige Auflaufform le- gen, mit Zitronenlikör beträufeln. Hälfte der Frischkäsecreme daraufstreichen, Amarettini darüberverteilen und übrige Creme einschichten. Tiramisu abgedeckt mind. 4 Std., besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.3. Vor dem Servieren mit gehackten Pistazien und Basilikumblättern garnieren.

Tipp Sie mögen keinen Alkohol im Tiramisu? Tauschen Sie ihn einfach 1:1 mit einem Sirup, z. B. Holun-derblütensirup, aus!

Erdbeer-Blitzeis mit Crema di Balsamico

Grüner Eistee & Sommer-früchte-Eistee  belebt    mit Kräuterwürze  überraschend    ohne Eismaschine

Herrlich erfrischend!

*der tegut… Mehrwertmarke

1.

2.

Zubereitungszeit ca. 20 Min. Ziehzeit ca. 2 Min.Gar-/Schmorzeiten ca. 15 Min.

Zutaten für ca. 2 Portionen 750 g runde Tomaten* 250 g Casarecce* (Pasta al bronzo) Salz ½ Topf Basilikum je 2 Stängel Thymian* und Oregano 1 Zwiebel* 1 Knob-lauchzehe 4-5 El Olivenöl* Pfeffer* (aus der Mühle) 1-2 El Aceto Balsamico* (di Modena IGP) Zucker 60 g Parmesan (am Stück)  

Zubereitung1. Tomaten an der runden Seite kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, ca. 2 Min. ziehen lassen, in kaltem Wasser ab-schrecken, die Haut abziehen, Tomaten vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. 2. Casarecce in gesalzenem Wasser ca. 10 Min. garen. Währenddessen Kräuter waschen, trocken schütteln, Hälfte des Basilikums zum Garnieren beiseitelegen, übrige Kräuter klein schneiden. Zwiebel, Knoblauch abziehen, Zwiebel klein würfeln, Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Beides in Olivenöl glasig dünsten, Tomaten, Kräuter zugeben, ca. 5 Min. schmoren lassen, mit Salz, Pfeffer, Balsamessig und einer Prise Zucker abschmecken.3. Nudeln abgießen, abtropfen lassen, zur Sauce geben, gut vermengen, mit gehobeltem Parmesan und restlichem Basilikum anrichten.

Tipp (s. Titelseite) 100 g Strauch-Cocktailtomaten in der Sauce ca. 5 Min. mitschmoren lassen.

Schnelle Tomatensauce mit Casarecce al bronzo ursprünglich    vegetarisch

Mehr zur saisonalen Tomatenvielfalt aus Baden-Württemberg erfahren Sie auf den Seiten 16 und 17.

Ein Rezept von Foodbloggerin Julia für einen erfrischenden Smoothie, z. B. zum Frühstück an einem heißen Sommertag, finden Sie auf den Seiten 2 und 3.

21marktplatz Juli 2015 20Rezepte aus der tegut… Kochwerkstatt Rezepte aus der tegut… Kochwerkstatt 21marktplatz Juli 2015 20Rezepte aus der tegut… Kochwerkstatt Rezepte aus der tegut… Kochwerkstatt

Zubereitungszeit ca. 60 Min. Ruhe-/Trocknungszeit ca. 75 Min.Kochzeit ca. 1-2 Min.

Zutaten für ca. 4 Portionen 300 g doppelgriffiges Weizenmehl* + Mehl zum Arbeiten 1 Tl Salz 3 Eier* (M) 1 El Olivenöl*

Zubereitung1. Mehl, Salz, Eier, Olivenöl in einer Schüssel vermengen, auf der Arbeitsfläche von Hand ca. 5 Min. kneten, bis der Teig glänzt, elastisch ist und sich von der Arbeitsfläche löst. Abgedeckt ca. 60 Min. ruhen lassen.2. Ein Drittel Teig mit Mehl bestäuben, entweder mit dem Nudelholz oder mithilfe der Nudel-maschine ausrollen, d. h. mit größtem Walzen-abstand beginnen, Teig mehrmals durchdrehen, evtl. mit Mehl bestäuben, dann mit nächst klei- nerem Abstand fortfahren, bis der Teig ca. 1 mm dünn ist. 3. Teig nach Wunsch mit dem entsprechenden Aufsatz der Nudelmaschine in Tagliatelle oder Linguine schneiden, auf einem mit Mehl be- stäubten Tuch ca. 15 Min. trocknen lassen. Pasta anschließend in reichlich kochendem Salzwasser 1-2 Min. al dente garen, dann in die vorbereitete Sauce geben, ca. 2 Min. ziehen lassen und ser- vieren.

Zubereitungszeit je ca. 15 Min.

Zutaten für ca. 4 Portionen 1. 2 Schalotten 1 El Rapsöl* 100 ml Weiß-wein* 250 g Schlagsahne* ¼ Döschen Safran* Salz Pfeffer* (aus der Mühle) Zucker ½ El

Mohnsamen 1 Tl rosa Pfefferbeeren (Shinus-Früchte)2. 2 Knoblauchzehen 3 Schalotten 3 El Oliven-öl* 2 Tl Fenchelsamen 200 g luftgetrocknete Mettwurst 1 Dose (= 800 g) ganze Tomaten Salz Pfeffer* (aus der Mühle) Zucker 6 Tl

Kapern

Zubereitung1. Mohn-Safran-Sauce: Schalotten abziehen, fein würfeln, in Rapsöl glasig schwitzen, Wein, Sahne, Safran unter Rühren zugeben, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker würzen. Sauce mit dem Stabmixer aufschäumen, Mohn-samen unterrühren, gegarte Pasta (z. B. Taglia- telle oder Linguine) darin ca. 2 Min. ziehen lassen und mit grob gemörserten rosa Pfeffer-beeren bestreut servieren.

2. Tomaten-Salsiccia-Sauce: Knoblauch, Schalot-ten abziehen, fein würfeln, in Olivenöl anschwit-zen. Fenchelsamen zufügen, mit anschwitzen. Mettwurst ohne Pelle sehr fein würfeln, zufügen. Dosentomaten unterrühren, Tomaten dabei zer- drücken. Sauce leicht mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker würzen, ca. 10 Min. sanft köcheln lassen, Kapern zufügen. Gegarte Pasta (z. B. Penne*) darin ca. 2 Min. ziehen lassen und servieren.

Zubereitungszeit je ca. 15 Min.

Zutaten für ca. 4 Portionen 1. 2 Schalotten 1 El Olivenöl* 200 g saure Sahne* 100 ml Gemüsebrühe 150 g Gorgonzola Salz Pfeffer* (aus der Mühle) Zucker 4 Tl

rosa Pfefferbeeren (Shinus-Früchte)2. 250 g Schlagsahne* ½ Glas Pesto Rosso* Salz Pfeffer* (aus der Mühle) 1 Tl Chili-

flocken 50 g Rucola

Zubereitung1. Gorgonzola-Sauce: Schalotten abziehen, fein würfeln, in Olivenöl anschwitzen. Saure Sahne, Gemüsebrühe zufügen, Gorgonzola in kleinen Stücken unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker würzen. Sauce ca. 5 Min. unter Rühren köcheln lassen, bis der Gorgonzola geschmolzen ist, mit dem Stabmixer fein pürieren. Gegarte Pasta (z. B. Tagliatelle* verdi) mit Sauce an- richten und mit rosa Pfefferbeeren bestreut ser- vieren.

2. Pesto-Rosso-Sauce: Sahne erhitzen, Pesto einrühren, mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken würzen, ca. 5 Min. offen köcheln lassen. Rucola waschen, trocken schleudern, grob hacken. Gegarte Pasta (z. B. Farfalle*) zur Sauce geben, ca. 2 Min. da- rin ziehen lassen und mit Rucola bestreut ser- vieren.

einfach    braucht etwas Zeit klassisch leicht oder kräuterfrisch pikant-fein oder fruchtig-würzig

Nichts geht über frische Pasta mit tollen Saucen

*der tegut… Mehrwertmarke

Mohn-Safran- oder Tomaten-Salsiccia-Sauce

toll für Gäste    raffiniert

Zubereitungszeit ca. 90 Min. Ruhezeit ca. 60 Min. (Pastateig) Garzeit ca. 4 Min.

Zutaten für 4-6 Portionen 1 Rezept Pastateig (Seite 20) 1 Aubergine (ca. 350 g) 5 Knoblauchzehen 3 Stängel Petersilie 2 El Zitronensaft Salz Pfeffer* (aus der Mühle) Zucker 150 g Butter 12 Salbeiblätter 2 El

Olivenöl*

Zubereitung1. Pastateig zubereiten und ruhen lassen. In- zwischen Aubergine waschen, längs halbieren, Schnittflächen rautenförmig einschneiden, Scha-le mehrmals einstechen, auf einem mit Back-papier ausgelegten Blech im 210 Grad heißen Ofen ca. 30 Min. garen. Frucht von den Schalen schaben, abkühlen lassen.2. Knoblauch abziehen, Zehen ca. 15 Min. in et- was Wasser weich garen, abtropfen lassen. Peter- silie waschen, trocken schütteln, grob hacken, mit Aubergine, Knoblauch pürieren. Paste mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Prise Zucker würzen.3. Pastateig ausrollen, auf bemehlter Arbeitsflä-che auslegen, mit einem Blümchenausstecher (Ø ca. 6 cm) ausstechen. Auf die Hälfte der Blüm- chen je 1 gehäuften Tl Auberginenpaste geben, Ränder mit Wasser bepinseln. Je ein Teigblümchen daraufgeben, festdrücken. Reichlich Salzwasserzum Kochen bringen, Cappelletti darin 1-2 Min. offen garen. Währenddessen Butter schmelzen, Salbeiblätter zufügen. Butter leicht bräunen lassen, mit Salz, Pfeffer, Olivenöl würzig ab-schmecken. Cappelletti in der Salbeibutter ca. 2 Min. ziehen lassen und servieren.

Schmeckt gut dazu: ein leichter Rotwein

Zubereitungszeit ca. 90 Min.Ruhezeit ca. 60 Min. (Pastateig) Garzeit ca. 4 Min.

Zutaten für 4-6 Portionen 1 Rezept Pastateig (Seite 20) 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 1 El Olivenöl* 200 g Blatt-

spinat (gehackt, tiefgefroren) ½ Glas halb- getrocknete Tomaten* 5 Stängel Thymian* 150 g Ziegenfrischkäse Salz Pfeffer* (aus

der Mühle) 300 g Cocktailtomaten* 3 El Butter

Zubereitung1. Pastateig zubereiten und ruhen lassen. In-zwischen Schalotten, Knoblauch abziehen, fein würfeln, in Olivenöl glasig schwitzen, Blattspinat zufügen, mit schwitzen, bis er aufgetaut ist. Tomaten abtropfen lassen, Öl dabei auffangen, Tomaten fein schneiden. 3 Stängel Thymian hacken, mit Ziegenfrischkäse, Spinat, Tomaten mischen, mit Salz, Pfeffer würzen.2. Pastateig ausrollen, vier Bahnen auf bemehlter Arbeitsfläche auslegen. Frischkäsemasse in Häuf- chen im Abstand von ca. 5 cm auf der unteren Hälfte der Teigbahnen verteilen. Zwischenräume mit Wasser bestreichen, Teigbahnen zusammen-klappen, mit einem Teigrädchen in Rechtecke schneiden, Ränder andrücken. Tortelloni in reichlich Salzwasser 1-2 Min. offen garen. 3. Cocktailtomaten waschen, vierteln, mit Butter, 6 El Tomatenöl erhitzen, restlichem Thymian, Salz, Pfeffer würzen. Tortelloni in der Tomatenbutter ca. 2 Min. ziehen lassen und servieren.

Schmecken gut dazu: frisch gehobelter Parmesan und ein fruchtiger Rotwein

Zubereitungszeit ca. 90 Min. Ruhezeit ca. 60 Min. (Pastateig) Garzeit ca. 4 Min.

Zutaten für 4-6 Portionen 1 Rezept Pastateig (Seite 20) 1 Topf Basilikum 2 El Pinienkerne 100 g Räucherlachs ½ Bio-

Zitrone 200 g Ricotta Salz Pfeffer* (aus der Mühle) 150 g Butter 1 El Olivenöl*

Zubereitung1. Pastateig zubereiten und ruhen lassen. In-zwischen Basilikumblätter abzupfen, waschen, trocken schütteln, ¾ fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, grob hacken. Lachs fein würfeln, Schale der Bio-Zitrone fein abreiben. Ricotta mit Basilikum, Pinienkernen, Lachs, Zitronenschale bis auf 1 Tl mischen, mit Salz, Pfeffer würzen.2. Pastateig zu vier Bahnen à ca. 1 mm ausrollen, auf bemehlter Arbeitsfläche auslegen. Ricotta-masse in kleinen Häufchen im Abstand von ca. 5 cm auf zwei Teigbahnen versetzt verteilen. Die Zwischenräume mit Wasser bepinseln, an- dere Teigbahnen darauflegen, Zwischenräume gut andrücken.3. Ravioli mit einem Teigrädchen rechteckig schneiden, Ränder gut andrücken. Ravioli in reichlich Salzwasser 1-2 Min. offen garen. Butter zerlassen, mit restlicher Zitronenschale (1 Tl), Salz, Pfeffer, Olivenöl würzen. Ravioli in der Zitronenbutter ca. 2 Min. ziehen lassen, mit übrigen Basilikumblättern anrichten.

Schmeckt gut dazu: ein leichter Weiß- oder Rosé-Wein, gut gekühlt

ausgefallen    vegetarisch schön würzig    vegetarisch

Gefüllte Pasta – zum Niederknien lecker

*der tegut… Mehrwertmarke

Wie leicht es ist, Pasta frisch zuzubereiten, sehen Sie in der Schritt-für-Schritt-Bilderfolge auf Seite 11.

Tortelloni mit Spinat und Ziegenfrischkäse

Cappelletti mit Auberginen-Füllung

Ravioli mit Lachs- Basilikum-Füllung

Pastateig für Tagliatelle und gefüllte Nudeln

Pesto-Rosso- oder Gorgonzola-Sauce

1.

2.

1.

2.

23Platz für Initiativen

Kochen mit den Pro�sP��ge vegetarische KücheDas Kursangebot der tegut… Kochwerkstatt im August 2015 Längst als neuer Genusstrend etabliert, wenden sich immer mehr Menschen aus den unter-schiedlichsten Gründen der vegetarischen Küche zu. Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse sowie Ölsaaten ergänzt mit Milch, Eiern und Käse enthalten alles, was der Mensch braucht, um gut ernährt zu sein. Mit Gewürzen und Kräutern raffiniert kombiniert, lassen sich daraus köstliche Gerichte zaubern, die bestimmt auch Nicht-Vegetariern schmecken.Kursleitung: das Köcheteam von bankett sinnreichTermine: Donnerstag, 06.08., 13.08. oder 20.08.2015 von 18 bis ca. 22 Uhr Teilnehmerzahl: mindestens 12, höchstens 16Ort: tegut… Bistro, Gerloser Weg 72, 36039 FuldaKosten: 49,– Euro pro Teilnehmer inkl. Speisen, Getränken, Rezepten, KochschürzeAnmeldung ab sofort unter Tel. 0800-0002233 (kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz)

Kochen mit den Profis – so geht’s weiter im September 2015: Freuen Sie sich auf die Kurse nach neuem Konzept!Kochkurs Basic: Party-Küche Mittwoch, 02.09., 16.09., 30.09. und 21.10.2015 von 18 bis ca. 20:30 Uhr, Kosten: 49,– Euro inkl. Speisen, Wasser (übrige Getränke werden separat ab-gerechnet), Rezepten, KochschürzeKochkurs Profi: Oktoberfest Mittwoch, 09.09. oder 23.09.2015 von 18 bis ca. 22 Uhr, Kosten: 69,– Euro inkl. Speisen, Wasser (übrige Getränke werden separat abgerechnet), Rezepten, Kochschürze

Mehr Informationen unter www.tegut.com/kochwerkstatt

Kurz notiert marktplatz Juli 2015 22

Der Betreuungsverein der Erich-Kästner-Schule Hanau e. V. (Hessen) ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, berufs-tätigen Eltern eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder außerhalb der Unterrichtszeiten anzubieten. Dabei steht die Förderung der kindlichen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit im Fokus. Der Verein hilft den Eltern also dabei, ihre Er-werbstätigkeit und die Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

Das Betreuungskonzept umfasst verschiedene Spiel- und Arbeitsbereiche, liebevolle Betreuerinnen, die gern auf die Interessen und Wünsche der Kinder eingehen und sie auch bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützen. Die Kinder können zudem mit Kindern aus verschiedenen Jahrgängen spielen und dabei das soziale Miteinander üben. Spielzeuge, Bücher, Tischkicker, Billardtisch, Gesellschaftsspiele und vieles mehr stehen zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen gibt es Aktionen zum Kreativsein, aber auch die Möglichkeit, die Spielgeräte auf dem Schulhof zu nutzen, um sich an der frischen Luft auszutoben.

Wie können Sie helfen?Um Spielgeräte und Ausflüge zu finanzieren, ist der Verein auf Spenden an- gewiesen. Für Kinder aus finanziell schwachen Elternhäusern kann eine monatliche Patenschaft übernommen werden, um auch diesen Kindern die

Lernen, Spielen und Mittagessen

Möglichkeit zu bieten, an dem breit gefächerten Angebot teilzunehmen.Konto: Sparkasse Hanau, IBAN: DE02 5065 0023 0015 0064 06

KontaktBetreuungsverein der Erich-Kästner-Schule Hanau e. V., Lortzingstr. 20, 63452 Hanau, Ansprechpartnerin: Sylvia Wisniwski, E-Mail: [email protected] Weitere Informationen finden Sie unter www.betreuungsverein-eks.de

Wenn ein Elternteil plötzlich oder schon seit längerem oft traurig und müde ist bzw. sich irgendwie anders als sonst verhält, kann das für die gesamte Familie zur Belastung werden.

Das Projekt kids2day in Fulda (Hessen) bietet verschiedene, kostenfreie Unterstützungsangebote für Kinder, deren Eltern aus psychischen Gründen oftmals nicht die Kraft haben, sie ausreichend zu unterstützen. Die Mit-arbeitenden des Projektes kümmern sich darum, dass die Kinder Gelegen-heit haben, unbeschwert Kind sein zu können, und erleben, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine gelassen werden.

Bei der Vermittlung an weitere unterstützende Stellen stehen die Projekt-mitarbeitenden Hilfesuchenden ebenfalls gern mit Rat und Tat zur Seite. Für betroffene Kinder, Eltern, Angehörige, Freunde, Erzieher und Lehrer ist kids2day ein kompetenter Ratgeber, der vielfältige Unterstützung bietet.

Wie können Sie helfen?Das Projekt freut sich über Spenden (auch Sachspenden) oder vergünstigte bzw. kostenfreie Freizeitangebote, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Die Mitarbeitenden sind außerdem immer auf der Suche nach Menschen, die sich als Paten ehrenamtlich für die Bedürfnisse von Kindern psychisch kranker Eltern einsetzen möchten. Spendenkonto: VR Genossenschafts-bank Fulda, IBAN: DE79 5306 0180 0000 1626 63

kids2dayAktionsprogramm für Kinder psychisch kranker Eltern

Gemeinsam mit den sozialpäda- gogisch geschulten Betreuungs-personen können sich die Kinder bei ebenso kreativen wie erleb-nisreichen Veranstaltungen und Aus�ügen austoben.

Betreuungsverein

Die freiwillige Hausaufgabenhilfe ist ein Angebot aus dem breiten Spektrum des Betreuungsvereins der Erich-Kästner-Schule Hanau e. V., der Eltern hilft, ihre Erwerbstätigkeit und die Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

Platz für Initiativen!Haben Sie eine Idee für eine gemeinnützige Initiative und suchen noch Sponsoren oder geeignete Mitstreiter? Schreiben Sie an die tegut… marktplatz-Redaktion, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda, Stichwort: Platz für Initiativen, oder per E-Mail an: [email protected] – wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktkids2day-Fulda, Bahnhof- straße 12, 36037 Fulda, Ansprechpartnerin: Edna Rohde, Tel. 0174-8055398, E-Mail: [email protected] Weitere Informationen finden Sie unter www.kids2day-fulda.de

Schöne Grüße aus den tegut... Saisongärten Urlaub im Garten oder auf dem Balkon!

Der Juli ist aus gärtnerischer Sicht ein eher ruhi-ger Monat. Jetzt genießen wir im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon die volle Blütenpracht und ernten leckeres Gemüse. „Die warme Sonne im Juli lässt alle Früchte reif und fein werden“, besagt eine alte Bauernregel. Blattsalate, Blu- menkohl, Brokkoli, Gurken, Erbsen, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Bohnen, Zucchini und natürlich die leckeren Tomaten bereichern jetzt unseren Speiseplan.

Kulturarbeiten wie Hacken, Jäten und regelmä-ßiges Wässern (!) dürfen wir allerdings nicht vergessen. Abgeerntete Beete können erneut mit Erbsen, Bohnen, Radieschen, Kohlrabi, Salat und jetzt auch mit Winterendivien besät werden.

Wer Tomaten anbaut, sollte die Triebe in den Blattwinkeln und die unteren Seitentriebe jetzt ausbrechen (wird auch „ausgeizen“ genannt). Sie rauben der Pflanze nur unnötig Energie. Das Ausbrechen der unteren Blätter dient überdies dazu, der Kraut- und Braunfäule vorzubeugen. Um die Erkrankung zu vermeiden, gilt: Immer von unten gießen! Sind die Tomaten doch ein-mal erkrankt, dann müssen die kranken Blätter sofort entfernt werden.

Blumige Grüße von Ihrer Stefanie Krecek Projektleiterin tegut... Saisongarten, Tel. 0171-6906987; E-Mail: [email protected], mehr Infos gibt es unter www.saisongarten.com

Große Online-Kundenbefragung 2015Ist tegut… auf dem richtigen Weg?Wir laden Sie wieder zu unserer großen Kundenbefragung im Internet unter http://tegut.com/g/umfrage ein. Nutzen Sie bis 19. Juli 2015 Ihre Gelegenheit, die Entwicklung von tegut… und auch die Ihrer Stammfiliale direkt zu beeinflussen. Stellen Sie die Weichen, indem Sie uns sagen, was uns gut gelingt und wo Sie mehr von uns erwarten. Gehen Sie am besten gleich online! Mit Ihrer Teilnahme haben Sie zudem die Chance, einen von 50 tegut… Einkaufsgutscheinen im Wert von 20,– Euro zu gewinnen. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Hinweise!

Dr. Jan Rutenberg Leiter tegut… Marktforschung, Fulda

http://tegut.com/g/umfrageNutzen Sie bis 19. Juli 2015 Ihre Gelegenheit, die Entwicklung von tegut… und auch die Ihrer Stammfiliale direkt zu beeinflussen. Stellen Sie die Weichen, indem Sie uns sagen, was uns Nutzen Sie bis 19. Juli 2015 Ihre Gelegenheit, die Entwicklung von tegut… und auch die Ihrer Nutzen Sie bis 19. Juli 2015 Ihre Gelegenheit, die Entwicklung von tegut… und auch die Ihrer