Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 1...

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Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 1 Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung Mehrstufen- Diagnostik (MsD) tsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung K

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Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 1

Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung

Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung

Mehrstufen-Diagnostik

(MsD)

Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung

K

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die Mehrstufen-Diagnostik - MsD

Die Mehrstufen-Diagnostik - MSD

• Die Mehrstufendiagnostik ist ein ärztliches Instrument zur ortho- pädischen Untersuchung des Muskel-Skelett-Systems.

• Die Untersuchung liefert im Gegensatz zur Fragebogenerhebung weitgehend objektive Daten über Befunde und Symptome.

• Zur Beurteilung ist orthopädisches Basiswissen erforderlich.

• Die Ergebnisse liefern dem Betriebsarzt ein objektives Bild über den Gesundheitszustand der Beschäftigten. Sie können als Grundlage sowohl für ergonomisch begründete Interventionsmaßnahmen als auch für medizinische Heil- und Hilfsmaßnahmen verwendet werden.

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MsD - Charakteristika des Programms

Charakteristika des Programms

• Entwicklung durch Fachorthopäden in Kooperation mit Arbeitsmedizinern und Betriebsärzten,

• Komplettprogramm zur vollständigen und systematischen Untersuchung des gesamten Muskel-Skelett-Systems,

• Standardisierung, um Ungenauigkeiten in der Untersuchung und das Übersehen von Befunden zu vermeiden und die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Untersuchungen zu gewährleisten,

• leichte Durchführbarkeit und hoher Bekanntheitsgrad der diagnosti- schen Tests,

• Mehrstufigkeit, um den Untersuchungsumfang und -aufwand den jeweiligen betrieblichen Anforderungen anzupassen.

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MsD - Untersuchungs-Ebenen

Struktur4 Stufen oder Ebenen:

Ebene 1: Check up

Ebene 2: Grunduntersuchung

Ebene 3: spezielle orthopädische Untersuchung

Ebene 4: apparative Diagnostik

Jede Ebene besteht aus 3 „Blöcken“:

Die Ebenen 1 and 2 sind für die Screening-Untersuchung in der arbeitsmedizinischen Praxis vorgesehen.

Block A:allgemeine Inspektion

Block B:HWS, Schulter,Ellenbogen, Hand

Block C:Thorax, Rumpf- und LWS, Hüfte, Bein, Fuß

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MSD - Untersuchungsbogen - Check up-Ebene

Ebene 1

Checkup

Allgemeine Angaben / Personalien

Name, Vorname des Probanden / Patienten :

Geburtstag :

Datum der Untersuchung :

Untersucher :

Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)

Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt

3 aktive / passive Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt Ellenbogen

4 Epicondylus radialis / ulnaris druckschmerzhaft 5 aktive / passive Beweglichkeit eingeschränkt 6 Langfinger: Beuge-, Streck-, Spreizhemmung 7 Daumen, Oppositionsbewegung behindert

Hand/Handgelenke

8 Veränderungen an der Greifhaut Neurologie 9 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.B (S. 2)

Ebene 1.CUntersuchung von Rumpfwirbelsäule, Thorax, Becken und Bein unauffällig auffällig Bemerkungen

1 klopfschmerzhaft 2 Reklination schmerzhaft 3 Seitneigung schmerzhaft

Wirbelsäule

4 Finger-Boden-Abstand > 10 cm 5 Hüftbeweglichkeit eingeschränkt 6 Aufrichten aus der Hocke unsicher

Hüfte

7 Einbeinstand unmöglich oder unsicher 8 Kniebeweglichkeit eingeschränkt 9 Patella - Reibgeräusche, Druckschmerz

Knie

10 Kniekontur verstrichen, Erguss Fuß 11 Oberes Sprunggelenk: aktive Beweglichkeit eingeschränkt Neurologie 12 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.C (S. 3)

Allgemeine Angaben / Personalien

Name, Vorname des Probanden / Patienten :

Geburtstag :

Datum der Untersuchung :

Untersucher :

Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)

Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt

3 aktive / passive Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt Ellenbogen

4 Epicondylus radialis / ulnaris druckschmerzhaft 5 aktive / passive Beweglichkeit eingeschränkt 6 Langfinger: Beuge-, Streck-, Spreizhemmung 7 Daumen, Oppositionsbewegung behindert

Hand/Handgelenke

8 Veränderungen an der Greifhaut Neurologie 9 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.B (S. 2)

Ebene 1.CUntersuchung von Rumpfwirbelsäule, Thorax, Becken und Bein unauffällig auffällig Bemerkungen

1 klopfschmerzhaft 2 Reklination schmerzhaft 3 Seitneigung schmerzhaft

Wirbelsäule

4 Finger-Boden-Abstand > 10 cm 5 Hüftbeweglichkeit eingeschränkt 6 Aufrichten aus der Hocke unsicher

Hüfte

7 Einbeinstand unmöglich oder unsicher 8 Kniebeweglichkeit eingeschränkt 9 Patella - Reibgeräusche, Druckschmerz

Knie

10 Kniekontur verstrichen, Erguss Fuß 11 Oberes Sprunggelenk: aktive Beweglichkeit eingeschränkt Neurologie 12 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.C (S. 3)

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MSD - Untersuchungsbogen - Grunduntersuchung

Ebene 2 - Grunduntersuchung Ebene 2.AInspektion (im Gehen und Stehen) unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Hinken, nicht schmerzbedingt R L2 Einbeinstand nicht möglich R L3 Gelenkkontur mit Bewegungseinschränkung R L

Inspektionallgemein

4 Kontrakturen (Narben, myogen, neurogen) R L5 Schultertiefstand R LInspektion des

Schultergürtels 6 Schultergürtel ungleich (Atrophien) R L7 Rundrücken 8 Hohlrund-Rücken 9 Flachrücken 10 Einseitige Rumpfabweichung R L11 Taillendreiecke ungleich R L12 Michaelis-Raute asymmetrisch R L

Inspektion desRückens

13 Haltung, sonstiges R L

14 Beinlänge ungleich R L15 Beinachsen (Varus- , Valgusstellung, Ante-, Rekurvation) R L16 Fußlängs- / Fußquergewölbe abgesunken R L17 Komplexe Fußfehlbildung R L18 Fußsohlenbeschwielung ungleich R L

Inspektion derunterenExtremitäten

19 Fuß, sonstiges R LBei Auffälligkeiten sollten ggf. auch die Untersuchungen der Ebene 2.B und 2.C ausgeführt werden.

Ebene 2.BHWS-Schulter-Arm-Hand unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Passive HWS-Beweglichkeit eingeschränkt R L

2 Inklination, Reklination der HWS reduziert 3 Seitneigung der HWS vermindert R L4 Rotation eingeschränkt in Inklination R L5 Rotation eingeschränkt in Reklination R L6 Nackenmuskulatur palpatorisch verspannt R L

HWS

7 Perkussion der HWS schmerzhaft 8 Schulter überwärmt R L9 Schmerzhafter Bogen „painful arc“ R L

Schulter

10 Aktive Abduktion des Arms nicht möglich R L11 Olecranonspitze druckschmerzhaft R L12 Sulcus ulnaris druckschmerzhaft R L13 Pronation über 45° behindert R L

Ellenbogen

14 Radiusköpfchen druckschmerzhaft R L

15 Druckschmerz über Retinaculum extensorum R L16 Druckschmerz über Retinaculum flexorum R L17 Tinel-Zeichen positiv R L18 Händedruck, grobe Kraft vermindert R L19 Spitzgriff behindert R L20 Zangengriff behindert R L21 Schlüsselgriff behindert R L

Hand /Handgelenke

22 Palmarerythem / Kontraktur der Palmarfaszie R LNeurologie 23 Muskeleigenreflexe BSR,TSR,RPR vermindert/seitendifferent R L

Ebene 2.CRumpfwirbelsäule, Thorax, Becken, Bein unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Paraspinaler Druckschmerz, Myogelosen R L

2 Ott´sches Maß nicht normwertig 3 Schober´sches Maß nicht normwertig

LWS / ISG

4 Haltungstest nach Matthiass 5 Thomas-Handgriff, Hüftbeugekontraktur R L

6 Viererzeichen positiv R L

Hüftgelenke

7 Dreistufenhyperextensionstest positiv R L

8 Patellafacette druckschmerzhaft R L

9 Zohlen-Zeichen positiv R L

10 Streckdefizit des Kniegelenks R L

11 Beugedefizit des Kniegelenks R L

12 Laterale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L

13 Mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L

14 Böhler-Zeichen positiv R L

15 Apley-Grinding positiv R L

Knie

16 Payr-Zeichen positiv R L

Fuß / OSG 17 Passive Bewegung im OSG schmerzhaft R L

18 Vorfußkompression schmerzhaft R L

19 Fersenstand, -gang eingeschränkt R L

20 Zehenstand, -gang eingeschränkt R L

21 Grobe Kraft der Kniestrecker vermindert R L

22 Trendelenburg- / Duchenne – Zeichen R L

23 Muskeleigenreflexe PSR, ASR vermindert/ seitendifferent R L

24 Femoralis-Dehnungsschmerz R L

Neurologie

25 Lasèque-Zeichen / Bragard-Zeichen positiv R L

Sonstige Befunde / Skizzen:

Diagnosen ICD 10 Codierung

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MSD - Ebene 1 - Block A

Allgemeine Angaben / PersonalienName, Vorname des Probanden / Patienten :

Geburtstag :Datum der Untersuchung :

Untersucher :

Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)

Ebene 1 - Block A

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MSD - Ebene 1 - Block B

Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt

3 aktive / passive Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt Ellenbogen

4 Epicondylus radialis / ulnaris druckschmerzhaft 5 aktive / passive Beweglichkeit eingeschränkt 6 Langfinger: Beuge-, Streck-, Spreizhemmung 7 Daumen, Oppositionsbewegung behindert

Hand/Handgelenke

8 Veränderungen an der Greifhaut Neurologie 9 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.B (S. 2)

Ebene 1 - Block B

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MSD - Ebene 1 - Block C

Ebene 1.CUntersuchung von Rumpfwirbelsäule, Thorax, Becken und Bein unauffällig auffällig Bemerkungen

1 klopfschmerzhaft 2 Reklination schmerzhaft 3 Seitneigung schmerzhaft

Wirbelsäule

4 Finger-Boden-Abstand > 10 cm 5 Hüftbeweglichkeit eingeschränkt 6 Aufrichten aus der Hocke unsicher

Hüfte

7 Einbeinstand unmöglich oder unsicher 8 Kniebeweglichkeit eingeschränkt 9 Patella - Reibgeräusche, Druckschmerz

Knie

10 Kniekontur verstrichen, Erguss Fuß 11 Oberes Sprunggelenk: aktive Beweglichkeit eingeschränkt Neurologie 12 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen

bei Auffälligkeiten > Ebene 2.C (S. 3)

Ebene 1 - Block C

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MSD - Ebene 2 - Block A

Ebene 2.AInspektion (im Gehen und Stehen) unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Hinken, nicht schmerzbedingt R L

2 Einbeinstand nicht möglich R L

3 Gelenkkontur mit Bewegungseinschränkung R L

Inspektionallgemein

4 Kontrakturen (Narben, myogen, neurogen) R L

5 Schultertiefstand R LInspektion desSchultergürtels 6 Schultergürtel ungleich (Atrophien) R L

7 Rundrücken 8 Hohlrund-Rücken 9 Flachrücken 10 Einseitige Rumpfabweichung R L

11 Taillendreiecke ungleich R L

12 Michaelis-Raute asymmetrisch R L

Inspektion desRückens

13 Haltung, sonstiges R L

14 Beinlänge ungleich R L

15 Beinachsen (Varus- , Valgusstellung, Ante-, Rekurvation) R L

16 Fußlängs- / Fußquergewölbe abgesunken R L

17 Komplexe Fußfehlbildung R L

18 Fußsohlenbeschwielung ungleich R L

Inspektion derunterenExtremitäten

19 Fuß, sonstiges R L

Bei Auffälligkeiten sollten ggf. auch die Untersuchungen der Ebene 2.B und 2.C ausgeführt werden.

Ebene 2 - Block A

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MSD - Ebene 2 - Block B

Ebene 2.BHWS-Schulter-Arm-Hand unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Passive HWS-Beweglichkeit eingeschränkt R L2 Inklination, Reklination der HWS reduziert 3 Seitneigung der HWS vermindert R L4 Rotation eingeschränkt in Inklination R L5 Rotation eingeschränkt in Reklination R L6 Nackenmuskulatur palpatorisch verspannt R L

HWS

7 Perkussion der HWS schmerzhaft 8 Schulter überwärmt R L9 Schmerzhafter Bogen „painful arc“ R L

Schulter

10 Aktive Abduktion des Arms nicht möglich R L11 Olecranonspitze druckschmerzhaft R L12 Sulcus ulnaris druckschmerzhaft R L13 Pronation über 45° behindert R L

Ellenbogen

14 Radiusköpfchen druckschmerzhaft R L15 Druckschmerz über Retinaculum extensorum R L16 Druckschmerz über Retinaculum flexorum R L17 Tinel-Zeichen positiv R L18 Händedruck, grobe Kraft vermindert R L19 Spitzgriff behindert R L20 Zangengriff behindert R L21 Schlüsselgriff behindert R L

Hand /Handgelenke

22 Palmarerythem / Kontraktur der Palmarfaszie R L

Neurologie 23 Muskeleigenreflexe BSR,TSR,RPR vermindert/seitendifferent R L

Ebene 2 - Block B

Page 12: Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 1 Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung Mehrstufen- Diagnostik (MsD)

Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 12

MSD - Ebene 2 - Block C

Ebene 2.CRumpfwirbelsäule, Thorax, Becken, Bein unauffällig auffällig Bemerkungen

1 Paraspinaler Druckschmerz, Myogelosen R L

2 Ott´sches Maß nicht normwertig 3 Schober´sches Maß nicht normwertig

LWS / ISG

4 Haltungstest nach Matthiass 5 Thomas-Handgriff, Hüftbeugekontraktur R L

6 Viererzeichen positiv R L

Hüftgelenke

7 Dreistufenhyperextensionstest positiv R L

8 Patellafacette druckschmerzhaft R L

9 Zohlen-Zeichen positiv R L

10 Streckdefizit des Kniegelenks R L

11 Beugedefizit des Kniegelenks R L

12 Laterale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L

13 Mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L

14 Böhler-Zeichen positiv R L

15 Apley-Grinding positiv R L

Knie

16 Payr-Zeichen positiv R L

Fuß / OSG 17 Passive Bewegung im OSG schmerzhaft R L

18 Vorfußkompression schmerzhaft R L

19 Fersenstand, -gang eingeschränkt R L

20 Zehenstand, -gang eingeschränkt R L

21 Grobe Kraft der Kniestrecker vermindert R L

22 Trendelenburg- / Duchenne – Zeichen R L

23 Muskeleigenreflexe PSR, ASR vermindert/ seitendifferent R L

24 Femoralis-Dehnungsschmerz R L

Neurologie

25 Lasèque-Zeichen / Bragard-Zeichen positiv R L

Ebene 2 - Block C

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MSD - Anwendungsergebnisse

Anwendungsergebnisse

• Das Programm erfüllt die Anforderungen der arbeitsmedizinischen Praxis:

- Praktikabilität (geringer Zeitaufwand, Verzicht auf apparativ- technische Untersuchungen),

- Anwendbarkeit der diagnostischen Tests,- Aussagefähigkeit (Sensitivität, Spezifizität) der Ergebnisse,- leicht in die arbeitsmedizinische Routine zu integrieren.

• Die Standardisierung verbessert die Vergleichbarkeit der Ergebnisse aus unterschiedlichen Studien.

• Wiederholte Standarduntersuchungen erlauben Längsschnittbetrach- tungen im Hinblick auf die Entwicklung von MSE im Zeitverlauf und die Wirkung von Maßnahmen der Intervention und Prävention.

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MSD - Schulungsangebot

Schulungsangebot

Die Mehrstufen-Diagnostik ist Bestandteil der BAuA-SeminarkonzeptionSK 103 „Muskel-Skelett-Erkrankunge in der arbeitsmedizinischen Untersuchungspraxis“.

- Das Programm ist von den Ärztekammern Berlin und Dresden zertifiziert,

- es wird im Rahmen des Weiterbildungsangebotes der BAuA regelmäßig durchgeführt,

- es kann von Institutionen und Verbänden (Ärztekammern der Länder, VDBW, medizinische Weiterbildungseinrichtungen)

zur selbständigen Nachnutzung erworben werden.

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MSD - Schulungsmaterial

Schulungsmaterial

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Literatur

Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung

Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung

Grifka, J.; Peters, T.; Bär, H.-F.: Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen in der arbeitsmedizinischen Praxis. Bremerhaven: Wirtschaftsverl. NW 2001. (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Sonderschrift, S 62)

Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen in der arbeitsmedizinischen Praxis. Datenbankanwendung und multimediale Untersuchungsanleitung. Version 2.0. CD-ROM, 2003. (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Sonderschrift, S 77)

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Workshop Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Vorstellung eines einheitlichen Untersuchungsprogramms für die allgemeinärztliche, betriebsärztliche und orthopädische Praxis in Dortmund am 26. Juni 2001. Tagungsdokumentation

Grifka, J.; Tingart, M.; Hofbauer, R.; Peters, T: Entwicklung und Anwendungserprobung einer Mehrstufendiagnostik für Muskel-Skelett-Erkrankungen bei der arbeitsmedizinischen Routineuntersuchung. Orthopäde 31 (2002), 973-980

Bicker, H.J.; Grifka, J.; Bär, H.-F.: Die Integration der Arbeitsmedizinisch-Orthopädischen Mehrstufendiagnostik in den Ablauf von Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.39 (2004), 313-323

Tingart, M.; Lerch, K.; Hofbauer, R.; Grifka, J.: Prinzipien der Mehr-Stufen-Diagnostik: Ein Instrumentarium zur Diagnose von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.39 (2004), 6-11