Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis...

13
Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig 3. Tag der Gemeindepsychiatrie Leipzig Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Arbeit 22.03.2019 Benjamin Förster Diakonie Leipzig

Transcript of Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis...

Page 1: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig

3. Tag der Gemeindepsychiatrie Leipzig

Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Arbeit

22.03.2019

Benjamin Förster

Diakonie Leipzig

Page 2: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig

1. Sucht und Beziehung – Was ist das Besondere?

2. Die Praxis der Suchthilfe in Leipzig – aus ambulanter Sicht

3. Professionelle Beziehungsgestaltung mit Suchtklienten – Impulse für die

beraterische Praxis

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig, 2

Page 3: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

01

Sucht und Beziehung –

Was ist das Besondere?

3 Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig,

Page 4: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig

Sucht und Beziehung – Was ist das Besondere?

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig, 4

„Unberechenbarkeit im Verhalten durch Suchtmittel “

„Gefahr der Co-Abhängigkeit“

„fehlende Krankheitseinsicht“

„starke Gefühle oder unterdrückte Gefühle“

„Vertrauen vs. gesunde Skepsis“

„motivieren und konfrontieren“

Was ist die größte Herausforderung in

der Beziehungsgestaltung zu suchtkranken Klienten?

Page 5: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

5 Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig,

Statement

Page 6: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung – Was ist das Besondere?

Sucht als Beziehungsstörung: Störung des sozialen Netzes

Schuld- und Schamgefühle im Zusammenhang mit

Krankheitsverständnis und Rückfallthematik

Dynamik: Fremdmotivation, Verleugnungstendenzen, existenzielle

Dimension

Veränderung der Beziehungsdynamik durch das Suchtmittel selbst

(enthemmend, aggressiv, depressiv, …)

Abhängigkeit / Nachgehen vs. Eigenverantwortung

Konfrontation als Methode

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig, 6

Page 7: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

02

Die Praxis der Suchthilfe in Leipzig –

aus ambulanter Sicht

7 Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig,

Page 8: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig

Die Praxis der Suchthilfe in Leipzig – aus ambulanter Sicht

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig, 8

1) Beratervariablen der Berater kann auch mal einen Witz machen Gefühl „auf Augenhöhe“ zu sein, keine Abwertungen, echtes Interesse an meiner Situation Möglichkeit über zwischenmenschl. Probleme zu sprechen – ohne neg. Folgen Probleme offen ansprechen können

Was kennzeichnet eine gute Berater-Klient-

Beziehung aus Klientensicht?

2) (Sach-)kenntnis

Der Berater kann an Zurückliegendes anknüpfen

wenn meine Fragen beantwortet werden und auch so, dass ich das verstehe

keine Hektik / Nervosität beim Berater spüren

keine Verurteilung meiner Denk- und Verhaltensweisen

wenn ich merke, der Berater hat mich wirklich

verstanden und sagt nicht nur „Ja, ja…“

4) Sitzungsgestaltung

Klient kann seine Themen einbringen

Zeit und Raum, wenn ich zum Termin komme

Lösungen finden, ohne dass sie vorgegeben werden

alles wird ernst genommen und ist wichtig

3) Beratungsstil Berater hört zu und fragt nach Berater regt zum Nachdenken an Wenn ich spüre, dass ich ernst genommen werde wenn ich keine Vorwürfe erhalte, sondern Lösungen erarbeitet werden dass er mir keine Entscheidung abnimmt seine Anregungen bringen mich dazu, meine Sichtweisen zu erweitern bzw. zu verändern

Page 9: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

03

Professionelle Beziehungsgestaltung

mit Suchtklienten –

Impulse für die beraterische Praxis

9 Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig,

Page 10: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Es lügt was in der Sucht.

Manfred Hinrich (1926 - 2015),

Dr. phil., Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker

und Schriftsteller

10 Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig,

Page 11: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig

Impulse für die beraterische Praxis

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig, 11

1) Beraterkompetenzen „Augenhöhe“ Schaffung einer Atmosphäre sich vorbehaltlos äußern zu können Klienten da abholen, wo er/sie steht empathisch sein, aufrichtiges Interesse zeigen Ressourcen aktivieren, motivierende Haltung / Wertschätzung der Ressourcen Klarheit: Orientierung geben ohne zu fordernd zu sein Authentizität und Wertschätzung Angst vor Therapie nehmen

Worauf achten Sie besonders in der

Beziehungsgestaltung zu suchtkranken

Klienten?

2) Prozess- /

Beziehungsgestaltung

Klienten zu nichts überreden, sondern das aufgreifen, was sie anbieten / mitbringen

klare Ziele vereinbaren mit welcher

Unterstützung und durch wen; klare Indikatoren für Zielerreichung

Augenhöhe im Tempo, Rücksicht auf individ.

Tempi

Akzeptanz der Ambivalenz des Pat. als Merkmal der Erkrankung

Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit des

Beraters

Beziehungsaufbau braucht Zeit und mehrere Termine (die man manchmal nicht hat)

Page 12: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Impulse für die beraterische Praxis

Beziehungsgestaltung: Empathie und Konfrontation

Reflexion: Helfen vs. Co-Abhängigkeit

Situationsabhängige Regulation von Nähe und Distanz

Ressourcen erarbeiten und nutzen

Motivation

Umgang mit Ambivalenz und Instabilität

Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig, 12

Page 13: Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig · Beziehungsgestaltung in der Praxis der Suchthilfe in Leipzig Sucht und Beziehung ... dass er mir keine Entscheidung

Vielen Dank!

Benjamin Förster

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

22.03.2019