· Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps...

56
Eine Sonderveröffentlichung der Elbe-Jeetzel-Zeitung in Lüchow-Dannenberg 2018

Transcript of  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps...

Page 1:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Eine Sonderveröffentlichung der Elbe-Jeetzel-Zeitung

in Lüchow-Dannenberg 2018

Page 2:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 20182

Lüchow. Viel besser geht es nicht. Beim Königsschießen der Lüchow-Dannenberger Schüt-zenkönige auf dem Lüchower Gildeschießstand ragte die 10,9 der neuen Kreismäjestät aus einer ganzen Reihe von sehr guten Ergebnissen heraus. Der versierte Sportschütze Ansko Kahler vom SV Lenzen freute sich riesig über den begehrten Titel. Der Berufssoldat hatte die beste Zehn der zwei Dutzend Majestäten geschossen, die jeweils drei Schüsse mit dem Kleinkalibergewehr auf dem 50-Meter-Stand abgegeben hatten, aus denen der beste mit der Auswertemaschine er-mittelt wurde.

Kaum weniger gut waren die Zehnen von Christian Stobbe vom SV Prezelle, der eine 10,8 mit einem Teiler von 376 er-zielte, und von Hans-Joachim Stanelle vom SV Dangenstorf, für dessen 10,8 ein Teiler von 598 ausgewertet wurde. Nur eine der Majestäten beim Kreis-königsschießen erzielte keine Zehn - das zeigt, wie hochkarä-tig der Wettbewerb war.

Kreisschießsportleiter Wolf-gang Struck und der Vorsitzen-de des Kreisschützenverbandes (KSV), Ewald Meyer, hatten zu-vor die Sieger und Platzierten der Wettbewerbe um drei Eh-

renscheiben bekanntgegeben. Jörg Zierau vom SV Dangen-storf gewann beim Schießen der Vorsitzenden sogar mit einer 10,9, die bei einem Tei-ler von 67 noch besser war als die des neuen Kreisschützen-königs. Die Ehrenscheibe der Begleiter bekam Mathias Schiel von der Gilde Lüchow, der eine 10,8 mit einem Teiler von 106 erzielt hatte. Das Schießen der zweiten Begleiter gewann Tors-ten Paterjeich vom SV Dangen-storf mit einer 10,8 und dem Teiler 154.

Die neue Majestät der Kinder-könige und -königinnen heißt Mai-Satima Linde und gehört dem SV Streetz an. Sie gewann das Kinderkönigsschießen mit 28 Ringen und einer Zehn im letzten Schuss. Die ehrgeizige Nachwuchsschützin hatte eif-rig für den Kreiswettbewerb trainiert, nachdem sie in ihrem Heimatverein Kinderkönigin geworden war. Die besten ih-

rer 17 Konkurrentinnen und Konkurrenten mit dem Licht-punktgewehr waren Lennart Stoßberger vom SV Metzingen mit 28 Ringen und einer Neun im letzten Versuch sowie Lau-ra Seegebarth von SV Breese-Gümse mit 27 Ringen. Als bester Königsbegleiter wurde Hinnerk Schulz (SV Metzin-gen, 27 Ringe) ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung eine Soundbar, spendiert von der Sparkasse. KSV-Vorsitzender Meyer lobte die Leistungen des Nachwu-ches: „Wir müssen vor der Zu-kunft des Schützenwesens in Lüchow-Dannenberg keine Bange haben.“

Viel Lob hörte die Schützengil-de Lüchow für die Organisati-on des Kreiskönigsschießens, dessen sportlichen Teil für den Nachwuchs Kreisjugendwart Stephan Dabrowski und seine Vertreterin Petra Hilbeck vorbe-reitet hatten. dm

Ansko Kahler neuer KreisschützenkönigMajestät des Schützenver-eins Lenzen gewann hoch-karätigen Wettbewerb in Lüchow

Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes, Ewald Meyer (links), kürte auf dem Lüchower Schießstand den neuen Kreisschützen-könig Ansko Kahler vom SV Lenzen. Aufn.: D. Boick

Kreisjugendleiter Stephan Darbrowski (von links) gratulierte Lennart Stoßberger (SV Metzingen, Zweiter), der neuen Kreisjugendkönigin Mai-Satima Linde (SV Streetz) sowie Laura Seegebarth (SV Breese-Gümse, Dritte) zu ihren guten Schießleistungen. Petra Hilbeck, die stellvertretende Kreisjugendleiterin, hatte den Schießwettstreit mit organisiert. Aufn.: A. Schmidt

Page 3:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 3

Seit unserem Jubiläumsjahr 2010 gibt die Elbe-Jeetzel-Zeitung jährlich eine Beilage heraus, die das Schützenwe-sen in unserem Landkreis eindrucksvoll darstellt. Das ist selbst für eine Regional-zeitung nicht selbstverständ-lich.

Die Aktivitäten rund um Tra-dition und Brauchtumspfle-ge werden wieder in einer ansprechenden Form in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Diese bei-den Säulen des Schützenwe-sens – und hier besonders die Schützenfeste – spielen in allen Vereinen eine zentra-le Rolle. Es ist immer noch ein Fest, an dem man sich gerne trifft und das von der Öffent-lichkeit nach wie vor wahr-genommen wird. Viele kom-men Jahr um Jahr wieder in ihre alte Heimat zurück, um das Miteinander, die vertrau-ten Rituale, den Wettkampf um die Königswürde, kurz den Höhepunkt des Jahres zu feiern.

Durch diese Sonderveröf-fentlichung erfahren die Majestätenpaare eine be-sondere Würdigung ihres Engagements, nicht nur für ihren Verein, sondern auch für das Schützenwesen un-seres Kreisverbandes. Sie haben die Königswürde übernommen, weil ihnen Tradition und Brauchtum besonders am Herzen liegen und weil es eben auch Spaß macht und Freude bereitet.

In 2018 hatten zwei Vereine besonderen Grund zur Freu-de. Sowohl der Schützenver-ein Gollau–Lüsen als auch der Schützenverein Sallahn feierten mit eindrucksvollen Festakten ihr 125–jähriges Jubiläum. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich un-ser Kreiskönigsschießen mit der Proklamation des Kreis-schützenkönigs Ansko Kahler vom Schützenverein Lenzen sowie der Jugendschützen-könige. Die Schützengilde Lüchow hatte die Organisati-on auf ihrem Schießstandge-lände übernommen. Und es war ein Erfolg: Die Stimmung aller Teilnehmer war Dank der vorbildlichen Durchfüh-rung durch die Lüchower Gil-de hervorragend.

Zum Schießsport: Etwa die Hälfte der 3 000 Mitglieder sind in den 38 Schützenver-einen und Gilden, vier Sport-schützenvereinen sowie den zwei Bogensportvereinen als Sportschützinnen und Sport-schützen aktiv. Bei den Wett-kämpfen auf Vereinsebene, bei Kreismeisterschaften und Rundenwettkämpfen des Kreisschützenverbandes kommen jährlich Jugendli-che, Schützinnen und Schüt-zen sowie Bogensportler zusammen, um sich in fairen, sportlichen und kamerad-

schaftlichen Wettkämpfen zu messen.

Jährlich qualifizieren sich-die Besten in verschiedenen Disziplinen für die Landes-meisterschaft in Hannover, und einige wenige nehmen dann auch noch an den Deutschen Meisterschaften teil. Hier machten in jüngster Zeit besonders Jugendliche durch besonders gute Leis-tungen auf sich aufmerksam. Bei Mannschaftswettbewer-ben auf Bezirks- und Landes-ebene sich ebenfalls Vereins- und Gildemannschaften aus dem Kreisverband recht er-folgreich unterwegs

Aus meiner Sicht kann man mit den Veranstaltungen und Wettkämpfen des Jahres 2018 sehr zufrieden sein. Bei allen Aktiven und bei allen Verantwortlichen bedanke ich mich für ihren Einsatz ganz herzlich und wünsche uns allen für 2019 viel Glück, Erfolg und natürlich viel Freu-de bei allen Aktivitäten rund um das Schützenwesen.

Eine Würdigung für Könige und das SchützenwesenEin Vorwort von Ewald Meyer, Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Lüchow-Dannenberg

Der Vorsitzende des Kreis-schützenverbandes Lüchow-Dannenberg, Ewald Meyer.

Kommt wie gerufen!

Page 4:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 20184

Wie wird wohl der erste Tag als Majestätenpaar der Lüchower Gilde verlaufen? Gespannt warten Birgit und Thorsten Behrens auf den Empfang der Gäste und Gildebrüder.

Der Tanz des Lüchower Königspaares, Birgit und Thorsten Behrens, in ihrer Residenz wurde von Gildemitgliedern und Gästen beklatscht.

Thorsten Behrens aus Kolborn, Hauptmann der Gardekompanie, hat sich mit der besten Zehn zur neuen Lüchower Gildemajestät geschossen.

Schützengilde Lüchow

Page 5:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 5

Besuchen Sie uns unterwww.Steuerberatung-gauster.de

www.tc-rb.de/LuechowHartmut Schulze

Lange Straße 30 · 29439 Lüchow · Telefon (0 58 41) 98 08

Reisebüro im Wendland

Im Internet gesucht – mit Beratung gebucht!

Wir überprüfen gerne Ihre „Online-Reiseangebote“ und optimieren Ihre Urlaubsbuchung mit unserem Fachwissen.

Wenn Musik spielt, dann wird getanzt oder marschiert - hier das (Noch)-Königspaar Manfred und Gabi Heinemann in Lüchow am Zapfenstreichabend vor ihrer Königsburg.

Ein letztes Mal als Königspaar erwarten Manfred und Gabi Heinemann die Lüchower Gilde in ihrer Residenz.

Zu Ehren von Majestät werden die Gewehre – alles Modelle, die unbrauchbar gemacht wurden – präsentiert, hier von der Wache der Schützenkompanie.

Schützengilde Lüchow

SCHÜTZENFEST21. bis 30. Juni

Page 6:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 20186

Wie sehe ich aus? Gildemajestät Thorsten Behrens erhält Hilfestellung beim Anlegen des Königsschmucks durch den vieljähri-gen Schatullenverwalter Heinz Schulz.

Mal so richtig auf die Pauke hauen, das ließ sich Lüchows Gildemajestät Thorsten Behrens zum Festausklang in der Königsresidenz nicht nehmen.

Das Königspaar der Lüchower Gilde, Birgit und Thorsten Behrens, freute sich über die ausgelassene Stimmung in der Residenz in Kolborn.

Die Königswache der Lüchower Garde hatte sich zum Vorbeimarsch in „Treiber“-Schale geschmissen und damit die Jagdleidenschaft von König Thorsten Behrens öffentlich gemacht.

Schützengilde Lüchow

Page 7:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 7

Vor dem Gildehaus in Lüchow paradierte auch die Jägerkompanie der Gilde mit flottem Achtungsschritt.

Die Wache des Vizekönigs Manfred Heinemann von der Schützenkompanie zu Besuch im neuen Königshaus in Kolborn.

Den letzten Ummarsch als Vizekönig der Lüchower Gilde unternahm Hanno Jahn (Garde) während des Zapfenstreich-Ummarsches durch Lüchow.

Offiziere und Fahnengruppe der Gardekompanie der Lüchower Gilde „lauerten“ aufs Einrücken in die Königsburg in Kolborn.

Page 8:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 20188

Geschicklichkeit war Trumpf bei dieser Vorführung von Schulkindern vor dem Marktplatz in Lüchow.

Mit den gelben Warnwesten machten die Kleinsten beim Umzug des Kinderschützen-festes 2018 auf sich aufmerksam.

Mit immer wieder neuen Ideen nehmen die Kindergartenkinder am Festumzug in Lüchow teil.

Schützengilde Lüchow

Das neue Lüchower Kinderkönigspaar sind (von links) Kiran Helmes und Larissa Ehlert. Sophie Grönecke und Luc Fobbe sind Kronprinzessin und Kronprinz. Kinderschützenfest-Organisator Gerhard Gersema (hinten links) und König Manfred Heinemann gehörten zu den ersten Gratulanten der jungen Majestäten.

SCHÜTZENFEST21. bis 30. Juni

Bau- und Möbeltischlerei

Hans - JörgBöde

staatl. gepr. Holztechniker Tischlermeister

Restaurator im Handwerk

Lübeln · Springbarg 1229482 Küsten

Tel. (0 58 41) 18 66Mobil (01 76) 24 76 39 46E-Mail: [email protected]

Page 9:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 9

Mit Königskette und Blumenstrauß präsentiert sich das Dannenberger Majestätenpaar Bernd und Claudia Haack nach der öffentlichen Proklamation.

Schützengilde Dannenberg

Dannenbergs Gildekönig 2018 ist Bernd Haack vom Gardekorps. Er ist ein „Wiederholungstäter“, denn schon im Jahr 2006 marschierte er nach dem Zentrumsschuss auf die Scheibe der Gilde voran.

Jeetzelallee 1Dannenberg

Telefon 0 58 61 / 98 60 01HU/AU täglich

Mo. ca. 15.00 Uhr | Di. ca. 10.00 Uhr Mi. ca. 12.00 Uhr | Do. ca. 15.00 Uhr

Fr. ca. 12.00 Uhr

Autohaus Hinze e.K.

Kfz. Meister-Fachbetrieb

Autoglaszentrum Dannenberg

JDKlare Sicht.

Klare Sache.

SCHÜTZENFEST3. bis 7. Juli

Page 10:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201810

Wir bringen

Farbeins

Leben!Fachgerecht und

zuverlässig.

Evelin GneistMaler- u. Lackierermeisterin

Tel. 05861/8697

Zum Abschluss seines Königsjahres nahm Thorsten Scharf (links) den Königsorden der Dannenberger Gilde vom Präsidenten Thorsten Pils entgegen.

Mit viel Freude genoß die Majestät der Dannenberger Gilde, Thorsten Scharf, seine Königszeit.

Die Fahnenkompanie der Dannenberger Gilde setzt sich aus Mitgliedern von Jaegercorps und Gardekorps zusammen.

Schützengilde Dannenberg

Page 11:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 11

Der erste Zug des Gardekorps der Dannenberger Gilde unter Leitung von Leutnant Marcel Christ vor dem Halt auf dem Marktplatz.

Besonders groß war die Resonanz der ehemaligen britischen H-Troop-Soldaten, die in Gusborn stationiert waren, beim Umzug des Dannenberger Schützenfestes. In diesem Jahr brachten die Britten das „Wilkinson Sword of Peace“ wieder nach Dannenberg.

Schützengilde Dannenberg

Bei der Parade auf dem Marktplatz präsentierte Captain Steven Gibbon als kommandierender Offizier einer aufmarschierenden 30-köpfigen britischen Abordnung das Schwert den angetretenen Ehrengästen und den zahlreichen Zuschauern, nachdem Dannenbergs Bürgermeister Günter Voß für die Einheit „Freedom of the Town“ erklärt hatte - das Ehrenstadtrecht, das ihnen erlaubt, „unter Waffen, mit gezücktem Schwert und mit Musik“ durch die Stadt zu marschieren.

DER PROFI FÜR SIE VOR ORT

Inh. Manuel HeinLange Str. 25 | 29451 Dannenberg

Tel.: 05861/9835102Breite Str. 19 | 21354 Bleckede

Tel.: 05852/9511-529 www.dan-com.de

Page 12:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201812 Schützengilde Dannenberg

Im zweiten Zug der Gardekorps herrscht - trotz des langen Marschweges vom Osten Dannenbergs - gute Stimmung.

Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps.

Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum Königsschuss hat es für die Korpsmitglieder noch nicht gereicht.

Am Markt 14 | DannenbergTelefon 05861/2665

K. P. Willam e. K.

...wenn es um Ihre Augen geht.

BrilleService

freundlicheBeratung

da sind Sie bei uns rich g!

Page 13:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 13 Schützengilde Dannenberg

Die ausgestreckten Arme – wenn auch im Hintergrund – machen deutlich, mit wie viel Freude das Kinderschützenfest der Dannenberger Gilde bei den Kleinen ankommt.

Marten Linde und Clara Steffen sind das neue Kinderkönigspaar der Dannenberger Schützengilde. Beide besuchen die Grundschule Dannenberg.

Nach der Ankunft auf dem Schützenplatz verteilt Dannenbergs Gildepräsident Thorsten Pils Süßigkeiten an die Kleinen.

SCHÜTZENFEST3. bis 7. Juli

Page 14:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201814

· · · ·

RH

·

Vitalisierende Altenpflege

Fritz Boldt ist neuer König der Hitzackeraner Schützengilde. Er wurde beim Königsfrüh-stück der Gilde im Café Dierks feierlich proklamiert.

SCHÜTZENFEST10. bis 14. Juli

Die Glückwünsche der Hitzackeraner Gilde zum Königsschuss nahmen Sybille und Fritz Boldt vom Kommandeur Thomas Schenck entgegen. Hitzackers Bürgermeister Holger Mertins (von links)

präsentierte das neue Majestätenpaar, Sybille und Fritz Boldt. Ehrenobergildemeister Peter Schneeberg beglückwünschte die neuen Würdenträger.

Schützengilde Hitzacker

Page 15:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 15 Schützengilde Hitzacker

Majestät Henning Fredersdorf fiel es sichtlich schwer, sich vom Majestätenamt zu trennen - so sehr hatte es ihm gefallen, ausgelassene Fröhlichkeit unter seinen Gildekameraden zu verbreiten.

Henning Fredersdorf und eine Frau Kathrin verabschiedeten sich beim Schützenfest in Hitzacker in die zweite Reihe: Nach einem Jahr als Majestäten unterstützen sie nun ein Jahr lang als Vizekönigspaar Fritz und Sybille Boldt.

Schluss, Aus, Ende - für den Hitzackeraner Gildevizekönig hieß es nach der Proklamation: Zurück in die Arme seiner Kameraden der 2. Kompanie.

Die Hitzacker-Fahne, gestiftet von Ehren-Obergildemeister Peter Schneeberg, ist fester Bestandteil des Festumzuges der ältesten Gilde im Landkreis.

Spaß hatten bei der Proklamation der neuen Kindermajestäten in Hitzacker die Geehrten wie die Wartenden auch wegen des Bonbonregens: Gildemeister Henning Fredersdorf (von links) hatte die Proklamation, begleitet von seiner Königin Kathrin Münch, vorgenommen. Neuer Kinderkönig ist Nick Karnetzki, seine Königin Lina Marceaux. Das Kronprinzenpaar bilden Johanna-Madlin Warnecke und Daniel Roor. Im Hintergrund freut sich Tobias Lübke, der Beauftragte des Kinderschützenfestes.

Page 16:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201816

MalermeisterMaikDüpow

Meisterbetrieb für Maler- u. Boden-belagsarbeiten seit 1929

Harlinger Str. 2,29456 Hitzacker (Elbe)Tel. 05862 2255483 Mobil 0171 5048340

SCHÜTZENFEST10. bis 14. Juli

Hitzackers Gildeadjutant Dirk Grabow zeigt, wo der Umzug entlang marschieren wird. Grabow gilt seit Jahren als Aktivposten in der Gilde.

Gut beschirmt waren diese Tießauer Schützinnen, die am Um-marsch der Gilde in Hitzacker teilnahmen.

Schützengilde Hitzacker

Page 17:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Quickborn. Neben den Schüt-zengilden und -vereinen ge-hören die reinen Schießsport-vereine seit Jahren fest zum Mitgliederkreis des Kreisschüt-zenverbandes.

Aus dem Ziel heraus, sich einzig um den Schießsport zu küm-mern, ohne sich irgendwel-chen Traditionen verpflichtet fühlen zu müssen, wurden sol-che Vereinigungen an verschie-denen Orten gegründet. Seit mittlerweile 50 Jahren besteht nun in diesem Jahr der Sport-schützenverein (SSV) Quick-

born. Das feiert er mit einem Kommers, und zwar am Sonn-abend, dem 16. März im Jäger-hof in Quickborn. Unabhängig davon hat Adolf Schönemann, vieljähriger Vorsitzender des SSV, auf die Entwicklung des Sportvereins zurückgeblickt. Hier seine Zusammenfassung der Vereinsgeschichte:

„Im Jahre 1969 hatte Günter Kusack aus Quickborn die Idee, in Quickborn einen Schieß-sportverein zu gründen. Sei-nem Aufruf folgten 24 Männer, die am 4. März 1969 den Ver-ein gründeten und jeweils 50 DM als Grundstock einbrach-ten. Der Sportschützenverein Quickborn von 1969, kurz SSV

Quickborn war entstanden. Von diesen 24 ersten Mitglie-dern sind heute noch 6 Mit-glieder übrig. Ein Jahr später kam dann eine weitere größere Gruppe Mitglieder dazu.

Männer der ersten Stunde

Die Männer der ersten Stunden waren Otto Barge, Wilhelm Hin-ze, Hermann Meyer und natür-lich Günter Kusack. Als Verein SSV Quickborn ging es dann zügig weiter. Günter Kusack verzichtete auf den Vorsitz und Heinz Petter – ein ehemaliger Berliner – nahm für sechs Jah-re die Zügel in die Hand. Alles funktionierte hervorragend. Danach folgten als SSV-Vorsit-zende Hartmut Barge (sieben Jahre), Adolf Schönemann (zehn Jahre), Uwe Beckmann (13 Jahre), Thomas Saslona (6 Jahre) und seit 2014 Michael Lenke.

Schon 1971 gab es die erste

Über 200 Kreismeistertitel errungen

Rückblick zum 50. Jubiläum des SSV Quickborn – Stolz auf die Nachwuchsarbeit

Der Präsident des Niedersächsischen Schützenverbandes, Dr. Kurt Trump (Dritter von links), überbrachte dem SSV Quickborn im Juni 1986 erstmals eine Einladung, am Umzug des größten Schützenfests der Welt in Hannover teilzunehmen.

SSV Quickborn

Schützenkönige 2018 Sportschützenverein Quickborn 17

Page 18:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Damengruppe im Verein, die die erste Damenmannschaft im Kreisschützenverband stell-te – sehr zum Unwillen des damaligen Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes, Rolf Gornig. Die Damenmannschaft erreichte beachtliche Schieß-ergebnisse, die die mancher Herrenmannschaft übertrafen. Eine dieser Damen – Elisabeth Jaß – schießt bis heute noch aktiv mit besten Ergebnissen mit.

Der Bau des Schießstandes

Bald stand der Bau eines Schießstandes an. Die Quick-borner Kyffhäuserkameraden, die damals noch 40 Mitglie-der besaß, – in etwa soviele wie der SSV – besaß ebenfalls ein großes Interesse an einem Schießstand. Mit vereinten Kräften wurde die Aktion an-gegangen. Zu jener Zeit gab es in den Dörfern noch Maurer, Zimmerleute und viele andere Handwerker, die dann in Eigen-leistung – und von allen Seiten mit Spenden unterstützt – den Grundstock legten. Die Grund-stücksfrage war kein großes

Problem, denn der gesamte ehemalige Gemeinderat war Mitglied in mindestens in ei-nem der beiden Vereine.

Der Neubau des Schießstandes wurde nun eingeweiht. Nach

heutigen Maßstäben war es ein eher bescheidener Stand. Es gab vier Schießluken nach draußen und eine provisori-sche KK-Bahn. Die ersten Wett-kämpfe wurden mit Erfolg ge-schossen – natürlich Freihand.

Dann hatte der SSV das Glück, Klaus Mickan als Jugendtrainer zu gewinnen. Seine ehema-ligen Schüler und Schülerin-nen – beispielsweise Magitta Ribock – schießen noch heute beste Ergebnisse.

Im Jahre 1975 nahm der SSV Quickborn am Schützentag des Kreisschützenverbandes in Lüchow teil.

Stammgast bei den Schützenumzügen der Gilde in Dannenberg: Die Quickborner SSV-Abordnung im Jahre 1990.

Schützenkönige 201818 Sportschützenverein Quickborn

Page 19:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Natürlich brauchte der Verein auch ein Logo. Noch zu Zeiten von Heinz Petter machte Klaus Mickan, mehrere Vorschläge für ein Logo, das den Verein reprä-sentieren sollte. Als Sportschüt-zenverein einigte man sich auf eine Schießscheibe vor den Farben Weiß/Gelb/Rot.

In der ersten Zeit des SSV gin-gen die Mitglieder mit einem blauen Blazer, roter Krawatte und Logo auf der Brust zu den Veranstaltungen anderer Verei-ne und des Kreisschützenver-bandes. Als dann einmal über die rote Krawatte gelästert wurde, orientiert man sich neu und beschaffte für die Herren graue Schützenjacken. Die Damen trugen immer schon einen roten Blazer, mit dem sie noch heute immer wieder auffallen. Dank der „richtigen“ Schützenjacken mit Logo durf-ten die Damen nun auch beim Schützenfest in Dannenberg mitmarschieren.

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums fand ein festlicher

Kommers im vollen Saal der Gaststätte Schönemann, und zwar mit vielen Reden und „La-metta“. Das Jubiläumsfest klang stimmungsvoll mit Tanz und Schwung aus.

Höhepunkt: Ummarsch bei Schützenfest in Hannover

Ein Höhepunkt in der Vereins-geschichte gab es im Jahre 1986: Der SSV Quickborn er-

hielt eine Einladung, am größ-ten Schützenfest der Welt in Hannover mit zu marschieren, und zwas sogar vorne weg. Dazu mussten natürlich Schüt-zenjacken und Hüte für alle her, die teilnehmen wollten und noch nicht ausgerüstet waren. Natürlich musste zuvor auch geübt werden, wie man fehlerfrei eine Lüttje-Lage trinkt. Die Teilnehmer in Han-nover waren sich schnell einig: Es war ein bis heute unverges-senes Erlebnis.

Nach der Wende mit der Gren-zöffnung erfasste den SSV eine Welle von neuen begie-rigen Schützen auf dem ver-einseigenen Schießstand. Die Schützenzunft Dömitz und der Schützenverein Lenzen (Elbe) brachten damals den Schießstand freitags nahezu zum Bersten. Die damaligen Trinkgewohnheiten sowie die enorme Intensität und Freude der Gäste am Schießsport be-eindruckte alle SSV-Vereinsmit-glieder. Das wirkte sich auch positive auf die Kasse des Ver-

Bei der Parade der Schützengilde Dannenberg im Jahre 1984 waren diese Mitglieder des SSV Quickborn dabei gewesen.

Zu den erfolgreichen Nachwuchsschützen des SSV Quickborn zählten (von links) Christiane Renz, Hans-Günter Kusack und Magitta Hinze.

Schützenkönige 2018 19 Sportschützenverein Quickborn

Page 20:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

ein. Die Freundschaft zu bei-den Vereinen wird vom SSV bis heute gepflegt, beispielsweise mit dem jährlichen Vergleichs-schießen.

Nun, nach 50 Jahren Bestehens des SSV, können die Mitglieder durchaus mit Stolz auf ihren prächtigen und aktiven Verein sein. So ist der SSV Quickborn nach wie vor einer der aktivs-ten Vereine des Kreisschüt-zenverbandes und schießt mit großen Erfolgen in vielen Dis-ziplinen. Im Laufe der Jahre ha-ben Schießsportlerinnen und Schießsportler des SSV mehr als 200 Kreismeistertitel zusam-mengetragen. Urkunden sta-peln sind, und die gewonnen Pokale müssen teilweise schon auf dem Dachboden gelagert werden.

Elektronische Trefferaufnahme

Durch den Neubau des KK-

Standes mit elektronischer Trefferaufnahme besitzt der SSV nun eine der modernsten Anlagen im Landkreis. Glückli-cherweise versteht unser Vor-sitzender Michael Lenke etwas von Datenverarbeitung und hat mit dem Vereinsschieß-sportleiter Olaf Renz eine wich-tige Unterstützung gefunden.

Besonders stolz ist der SSV auf seine Jugendarbeit. Klaus Mickan, Hans-Peter Wede (25 Jahre) und Rita Schulz – auch fast so lange – haben immer wieder Jugendliche an den Schießsport herangeführt. Vor allem mit Hilfe des Lichtpunkt-gewehrs hat der SSV in den vergangenen Jahren viele jün-gere Schützen gewonnen, die so aktiv sind, dass der SSV ein modernes Druckluftgewehr in Jugendausführung beschaffen musste. Das ist aber als posi-tives Zeichen für die künftige Entwicklung des SSV Quick-born zu werten.“

Die erfolgreichen Schützinnen des SSV Quickborn erhielten Pokale aus der Hand des damaligen Kreisrundenwettkampfleiters Willi Wiegrefe.

Die beste Nachwuchsschützin des SSV Quickborn: Sabine Mickan gehörte zeitweise dem Nachwuchs-Landeskader des Nieder-sächsischen Sportschützenverbandes an. Im Jahr 1982 war sie Landesmeisterin in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr geworden.

Schützenkönige 201820 Sportschützenverein Quickborn

Page 21:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 21

Die Königsgruppe des SV Lanze (von links): Andrea und Fabian Rüß, Anja und Holger Friedrichs, Reinhard Kayser.

Die Scheibennagelung an der Residenz des neuen Königspaares des SV Lanze.

Die aktuelle Königsgruppe des SV Zeetze (von links) Michael Schulz aus Püggen (Ex-König), Klaus-Dieter Kiekhäfer aus Luckau (Majestät) und Henning Köhler aus Köhlen (Kronprinz).

Schützenverein Lanze

SCHÜTZENFEST15. und 16. Juni

SCHÜTZENFEST13. und 14. Juni

Sanden 20 · 29487 Luckau/WendlandFon (0 58 43) 70 69

E-Mail: [email protected] (0 58 43) 98 65 55

Mobil (01 75) 5 67 05 62

Kfz-Reparaturen · An- und VerkaufAutogas-Technologie

Achsvermessung · MotordiagnoseErsatzteile · Unfall · HU/AU

Schützenverein Zeetze

Page 22:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201822

Die amtierenden Mäjestäten der Schützengilde Schnackenburg mit ihren Ehrenscheiben (von links): Der 2. Vorsitzende Harald Müller gratuliert dem Königspaar Zita und Manfred Steinfurth, „der Junggebliebene“, sowie dem Kronprinzenpaar Katharina Plötner und Kai Bethge, „der Verlässliche“.

SCHÜTZENFEST19. bis 21. Juli

Der Festumzug mit den Fahnenabordnungen der Vereine der Stadt Schnackenburg. Angeführt und begleitet wird der Zugvom Tambourmajor Malte Elsner mit seinen Gildetrommlern und der Arneburger Blasmusik und dem Kommandeur Karsten Pollmeier.

Ehrung des ehemaligen 1. Vorsitzenden und Obergilde- meisters Klaus Dornblüth (rechts) mit einer Ehrenscheibe auf dem Feldherrenhügel. Klaus Dornblüth leitete die Geschicke der Schützengilde Schnackenburg über 23 Jahre lang. Überreicht wurde ihm die Ehrenscheibe vom 2. Vorsitzenden Harald Müller.

Schützengilde Schnackenburg

Die amtierenden Kindermajestäten der Schützengilde Schnackenburg: Das Kronprinzenpaar Laura Sophie Wenzlaff und Felix Wenzlaff (von links) sowie das Königspaar Laura Sophie Hager mit Theodor Bo Kuhn, der aber zum Zeitpunkt der Aufnahme aus familiären Gründen abgereist war.

Page 23:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 23

18.00 UhrDas Majestätenpaar des Schützenvereins Lenzen, Katharina Möwe und Ansko Kahler, bei der Meldung des Kommandeurs beim Eintreffen des Schützenzuges vor der Königsresidenz bevor die Königsscheibe angebracht wird.

SCHÜTZENFEST8. bis 10. Juni

Die Königsriege des SV Lenzen (von links): die Kindermajestäten Marie Sophie Gleitze und Maximilian Löter, das Königspaar Katharina Möwe und Ansko Kahler, das Vizekönigspaar Yvonne und Rüdiger Voss, das Ex-Königspaar Randi und Frank Löter sowie die Scheibenträgerinnen Anne Beinroth (links) und Brigitte Harms.

Schützenverein Lenzen

Page 24:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201824

Fachwerksanierung · Treppen · CarportsInnenausbau · Fenster · Türen · Dach

Springstraße 44 · 29471 Gartow · Tel. 05846/1864Mobil 0170/9679785 · [email protected]

Gartows neuer Gildekönig Matthias Bögelsack wird umrahmt von Arne Jennrichs (links) und seinem Sohn Jan. Majestät Mike Schneider (rechts) und Ex-Majestät Thomas Klan hatten den neuen Würdenträger auf die Schultern gehoben.

Das Gartower Gildemajestätenpaar Matthias und Dörte Bögelsack.

Nach dem Königsschuss scharten sich einige Damen der Schützenbrüder um das neue Königspaar.

Schützengilde Gartow

Page 25:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 25

SCHÜTZENFEST14. bis 16. Juni

Schützengilde Gartow

Voller Stolz trägt Jan Bögelsack, der Sohn des Königspaares, die Gartower Gildefahne.

Die „Diamanten“ - so nennt sich diese Gruppe der Gartower Schützenfrauen.

Gartows Kinderkönigin Romy Wieduwilt und ihr Prinzgemahl Paul Rosseburg werden umrahmt von Königin Dörte, Gildemeister Karsten Sander und König Matthias Bögelsack.

Page 26:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201826

Schöner, günstiger, ruhiger wohnenWohnungen zu vermieten in

Hitzacker (Elbe), Lüchow Dannenberg/Elbe, Wustrow,

Schnackenburg/Elbe, Lüneburg u. a.zentrale + ruhige Lage, Balkon + Fahrstuhl,

hell + sonnig, Einbauküche + Garage möglich.Von Privat

Bitte Gratisprospekt anfordern:Telefon (05862) 9 75 50www.peter-schneeberg.de

Das Gruppenfoto des SV Metzingen entstand beim Scheibeannageln beim Königspaar in Tiesmesland.

SCHÜTZENFEST1. und 2. Juni

Die Präsentation der neuen Königsscheiben des SV Metzingen.

Das Metzinger Königspaar Conny und Dirk Stallbohm beim Königsball im Oktober 2018.

Schützenverein Metzingen

Die Königsgruppe des Schützenvereins Metzingen 2018 (von links): das Königspaar Dirk und Conny Stallbohm, Jana Fürch mit Vizekönig Matthias Schröder mit Kinderkönigspaar Mia Lange und Lennart Stoßberger.

Page 27:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 27

Die Königsgruppe des Schützenvereins Breese-Gümse am Gümser See (von links): Begleiter Hermann Möller, Laura Seegebarth, Rita und Wilhelm Gausmann, Till Beckmann sowie Begleiter Manfred Sorge.

SCHÜTZENFEST29. und 30. Mai

Beim SV Breese-Gümse: Jannick Seipelt übernimmt die Jungschützenkette von seinem Vorgänger Fynn Lennart Uttich.

Die ganz besondere Schützenfestsituation: der Vizekönig des SV Breese-Gümse, Thomas Jirjahn, kommt zum Königsfrühstück des neuen Königs Wilhelm Gausmann über den Gümser See gepaddelt.

Schützenverein Breese-Gümse

Breese in der Marsch 29451 Dannenberg

Eingebettet in das Grün der Elbtalaue finden Sie unser gemütliches Gasthaus einen Katzensprung von Dannenberg entfernt. Bei uns

finden Sie ideale Entspannung. Wir servieren Ihnen herzhaftes aber auch Edles, so dass für jeden Gaumen etwas dabei ist.

Für Veranstaltungen stehen Ihnen unsere Clubräume und unser Saal zur Verfügung. Auch für Übernachtungsmöglichkeiten ist gesorgt.

Page 28:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schü

tzen

köni

ge 2

018

Schü

tzen

köni

ge 2

018

2829

Als

kle

ine

s D

an

kesc

n f

ür

die

nig

sze

it v

on

Ma

nfr

ed

un

d G

ab

i He

ine

ma

nn

vo

n d

er

Sch

ütz

en

gild

e L

üch

ow

ha

tte

n d

ie D

am

en

de

r S

chü

tze

nko

mp

an

ie e

ine

Lu

ftb

allo

na

ktio

n

hie

r a

m B

run

ne

n a

uf

de

m M

ark

tpla

tz a

rra

ng

iert

.

De

r n

eu

e C

he

f d

er

2. K

om

pa

nie

de

r S

chü

tze

ng

ilde

Hit

zack

er

von

13

95

ist

Ha

up

tma

nn

Pe

ter

Bra

nd

es,

bis

he

r S

tellv

ert

rete

r vo

n F

ran

k Le

hm

an

n.

Da

s D

an

ne

nb

erg

er

Sch

ütz

en

fest

ste

ht

allj

äh

rlic

h u

nte

r d

em

Ze

ich

en

de

r e

ng

en

V

erb

un

de

nh

eit

de

r G

ilde

mit

za

hlr

eic

he

n

Ga

stve

rein

en

au

s d

em

ge

sam

ten

La

nd

kre

is.

We

r b

eim

Um

ma

rsch

de

r Lü

cho

we

r G

ilde

im v

ori

ge

n J

ah

r e

twa

s S

cha

tte

n a

bb

eka

m, f

reu

te s

ich

üb

er

die

ku

rze

Ab

küh

lun

g,

hie

r im

Bild

die

Sch

ütz

en

kom

pa

nie

.

Page 29:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201830

Die Königsriege des SV Tießau (von links): Adjudant Otto Evers, das Majestätenpaar Sonja und Torsten Schweitzer mit Kron-prinz Kurt Kammel.

SCHÜTZENFEST21. bis 23. Juni

SCHÜTZENFEST20. und 21. Juli

Die Königsscheibe des Schützenvereins Langendorf wird nach dem Königs-schießen von den Scheiben-trägern der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Königsgruppe des SV Langendorf (von links): das Kronprinzenpaar Patrick und Sarah Podehl, das Königspaar Ulrike und Peter Berkensträter sowie das Kinderkönigspaar Lian Brammer und Inken Kusack.

Schützenverein Tießau

Schützenverein Langendorf

Page 30:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 31

Die Königsriege des Schützenvereins Pudripp (stehend von links): Adjutant Sebastian Nowak,

das Königspaar Nicole Lengner und Jens Vollmer, Adjutant Rainer Wille; (vorne von links): Melissa

Mahnecke (Begleiterin), Kinderkönig Justin Holzner, Kinderkönigin Marie Gleitze.

Die neue Bürgermajestät des Schützenvereins Gülden wurde 2018 Herbert Lammert aus Fließau.

Die Kindermajestäten des Schützenvereins Gülden (von links) Prinz Fred Merke, Teichlosen, Prinzessin Larissa Schulz, Zernien, Kinderkönigin Anina Lüdeke, Zernien, Kinderkönig Jonas Pröhl, Breese. Im Hintergrund (von links): Lars-Oliver Schulz (2. Vorsitzender und Vater der Prinzessin) und Heiko Merke (Schießwart und Vater des Prinzen).

Schützenverein Pudripp

Schützenverein Gülden

SCHÜTZENFEST30. und 31. Mai

SCHÜTZENFEST30. und 31. Mai

Page 31:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201832

Die Königsgruppe des SV Gorleben (von links) mit Adjutant Dennis Lehnert, Kronprinz Patrick Lippert, Fahnenträger Bernd Fäseke,Königin Katharina Lippert „Die Tatkräftige“ und Fahnenbegleiter Sebastian Schmidt.

SCHÜTZENFEST27. und 28. Juli

Der Jugendsportleiter des SV Gorleben, Dirk Deckert, gratulierte Kinderkönig Arno Schwarz, der die alten KindermajestätenDyllan Schröder und Joanna Krüger ablöste. Zu den ersten Gratulanten zählte Königin Katharina Lippert.

Schützenverein Gorleben

Page 32:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 33

Im Mittelpunkt beim Jubiläumsschützenfest 2018 in Gollau-Lüsen standen (von links) Vizekönig Dirk Ristok, die neuen Regenten Königin Sigrid Dittrich und Schützenkönig Manfred Liebhaber sowie das Kronprinzenpaar Marita Stieb-Ebel und Rainer Stieb.

SCHÜTZENFEST18. und 19. Mai

SCHÜTZENFEST25. und 26. Mai

Der SV Streetz beim Marschieren unter Anführung des Adjudanten Ewald Rippke.

Die Würdenträger des SV Streetz: König Stephan Dabrowski mit seiner Königin Frauke Blank und die Kinder-königin Mai Sathima Linde mit ihrem König Tim Leon Schluck.

Schützenverein Gollau-Lüsen

Schützenverein Streetz

Page 33:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201834

Das neue Königspaar des SV Sallahn: Waldemar und Karin Herrmann.

SCHÜTZENFEST24. bis 25. Mai

Am Jubiläumsummarsch durch Tüschau, Klein Witzeetze und Sallahn beteiligten sich mehr als zehn Vereine und Gilden.

Der SV Sallahn in Hannover beim größten Schützenfest der Welt (von links): Kronprinz Ronald Röhlke mit König Waldemar Herr-mann.

Schützenverein Sallahn

Das amtierende Kinderkönigspaar des SV Sallahn, Leoni Knade und Finn Stiegler (Mitte), rechts daneben das Kinderkronprinzen-paar Lucie Anton und Janne Stiegler.

Page 34:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 35

Der Kompaniechef der Schützengilde Liepe, Fred-Theo Kräußel, proklamiert den Vereinsvorsitzenden Hans-Hermann Müller und seine Frau Annegret zum neuen Königspaar.

SCHÜTZENFEST30. Mai

SCHÜTZENFEST12. bis 14. Juli

Ein fröhliches Schützenfest feierten (von rechts) das Kronprinzen-paar Karin und Bernd Stapelfeldt, das Königspaar Annegret und Hans-Hermann Müller sowie Vize-König Torsten Breese, davor der Enkel des Königspaares Jannes Pengel, im Juli.

Das Ranzauer Königspaar (von rechts) Sebastian und Anja Wrede wird begleitet von Reinhold Wrede.

Schützengilde Liepe

Schützenverein Ranzau

Page 35:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201836

Die Künscher Königsfamilie Herms mit (von links) Luca, Andrea, Fabian und Lennard.

SCHÜTZENFEST14. und 15. Juni

Angetreten zur Abnahme der Parade ist die Königsgruppe des Schützenvereins Künsche mit (von links) Königsbegleiter Karl Kühn, Luca Herms, Königin Andrea Herms, König Fabian Herms, der Vorsitzende Jürgen Friederichs, Vizekönigin Sonja Marceaux und Vizekönig Torsten Petersen.

Die Königsgruppe des SV Prezelle (von links): Emilia Lange (Kronprin-zessin), Majestät Chris-tian Stobbe, Clemens Gaarzmann (Kinder-Kronprinz), Hamida Lange (Kinder-Königin), Anton Gaarzmann (Kinder-König) und Kronprinz Jürgen Gäde.

Schützenverein Künsche

Schützenverein Prezelle

SCHÜTZENFEST24. bis 26. Mai

Page 36:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 37

Abholung der Majestäten des SV Lomitz (von links) Sabine und Gunnar Montag (alter König), Waltraud und Jürgen Schönfeld (Kronprinz), Gudrun Haus und Reiner Gieras (König). SCHÜTZENFEST

5. bis 7. Juli

Nach der Proklamation des SV Lomitz (von links): der neue Kronprinz Jürgen Schönfeld und die neue Majestät Reiner Gieras neben dem ehemaligen Kronprinzen Wilhelm Heiseke junior und der alten Majestät Gunnar Montag.

Der Kommandeur des SV Lomitz, Stefan Friedrichs (von rechts), ehrte die verdienstvollen Mitglieder Wilhelm Heiseke, Ewald Schönfeld und Horst Edwin Borchert.

Schützenverein Lomitz

Page 37:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201838

Das Königspaar des SV Trebel: Hendrik und Silke Voß.

SCHÜTZENFEST8. bis 9. Juni

Die Königsgruppe des SV Trebel (von links): Offizier Willi Schwabe, Offizier Hans Ulrich Steinfurth, Kronprinzessin Anja Breese und Kronprinz Volker Breese, das Königspaar Silke und Hendrik Voß, das Vizekönigspaar Claudia und Uwe Behn, Offizier Otto Riebow und Offizier Rainer Siewert. Davor das Kinderkönigspaar Amy Meinecke und Jan Ribow.

Die Kindermajestäten des SV Dünsche stellten sich für diese Aufnahme auf (von links): Kinderkönig Kjelt Friedmann, Kinderkönigin Ida Strathusen, Kronprinz Max Hintze und Kronprinzessin Arai Strathusen.

Schützenverein Trebel

Die Majestät des SV Dünsche, Eike Martens, mit seiner Königin Linda Klafak.

Das Kronprinzenpaar des SV Trebel: Anja und Volker Breese.

Schützenverein Dünsche

SCHÜTZENFEST24. bis 26. Mai

Page 38:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 39

Trabuhn 2029485 Lemgow

Telefon (0 58 83) 98 97 [email protected]

VBBVBB

Die Königsriege des SV Trabuhn (von links): das Kronprinzenpaar Elke und Erhard Möller das Majestätenpaar Kerstin und Holger Büsch und die Ex-Majestäten Ramona Roost und Ralf-Peter Knist.

SCHÜTZENFEST21. bis 23. Juni

Die aktuelle Königsscheibe des SV Trabuhn zeigt einen Bock vor der hohen Kirche und einer Windkraftanlage.

Das Foto zeigt das Kinder- königspaar des SV Waddeweitz (von links) Marie Wijnhoven, Moritz Schlüsselburg sowie das Ex-Kinderkönigspaar Fabio Rekittke und Pia Kutz.

Schützenverein Trabuhn

Schützenverein Waddeweitz

SCHÜTZENFEST14. bis 16. Juni

Page 39:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201840

Kindertanz und Kinderfest auf dem Schützenfest in Rebenstorf: Die nächste Generation wird eingeführt, hier Reinhold Richter und seine Enkeltochter Ida.

SCHÜTZENFEST30. und 31. Mai

Die Königsriege des SV Rebenstorf (von links) Kronprinz Matthias Schulz, König Henning Lippert, Ex-Majestäten Yvonne und Volker Kleiske.

Die Königsgruppe des SV Volzendorf-Predöhl (von links): Kristel und Siegfried Bartling, Christiane und Fritz Schernikau, Roswitha und Uwe Mente.

Schützenverein Volzendorf-Predöhl

Schützenverein Rebenstorf

SCHÜTZENFEST28. bis 29. Juni

Page 40:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 41

Die Königsgruppe der SG Woltersdorf (von links): das Exkönigspaar Birgit Tschunkert und Dieter Wulf, das Majestätenpaar Roswitha und Wolfgang Främke, das Kronprinzenpaar Anke Wolff und Torsten Schulz.

SCHÜTZENFEST20. und 21. Juni

SCHÜTZENFEST7. und 10. Juni

Die Kinderkönigsgruppe der SG Woltersdorf (von links): das Zaunkönigspaar Mia Danike und Kjell Jurk, das Kronprinzenpaar

Angelina Nitscher und Tim Steffens sowie Jugendkompanieführer Adrian Schulz und das Königspaar Johanna Främke und Jan Höhne.

Auf dem Foto: Die Königsgruppe des SV Dangenstorf (von links): Kronprinzenpaar Annerose und Volker Gödecke, Königspaar Carola und Hans-Joachim Stanelle, Alt-Majestäten Petra Klaus-Paterjeich und Thorsten Paterjeich.

Schützengilde Woltersdorf

Schützenverein Dangenstorf

Page 41:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201842

Gut gelaunt zeigte sich das neue Königspaar des SV Göttien, Gabi und Herbert Ahl.

Die Königsgruppe des Schützenvereins Grabow mit (von links) Majestät Rafael Sawatzki, Kronprinz Roberto Sawatzki und Königsbegleiter Manfred Müller.

SCHÜTZENFEST8. und 9. Juni

SCHÜTZENFEST15. Juni

Schützenverein Göttien

Schützenverein Grabow

Page 42:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 43

Dr.-Koch-Straße 4, 29468 Bergen a. d. D.Tel. 05845/293, [email protected]

Schatten?

Thomas Buchwald

Beim Ausmarsch der SG Bergen am letzten Schützenfesttag marschierten dem Umzug voran (von links): Obergildemeister Michael Mahlke, Majestät Lukas Traple und Gildemeister Bastian Langkopf.

Maike Stolpe und Dominic Zens sind die neuen Kin-dermajestäten des Bergener Schützenfestes. Proklamiert wurden sie gemeinsam mit Schützen-könig Lukas Traple im großen Festzelt.

Aufstellung der SG Bergen am Freitag bei der Ex-Majestät Karl Scharwey.

Beim Zapfenstreich hatte die Bergener Gilde Aufstellung genommen. Dabei durfte die Kanone der Gilde nicht fehlen.

Schützengilde Bergen

SCHÜTZENFEST12. bis 14. Juli

Page 43:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201844

IN DEN BESTEN HÄNDEN:MIT DEM NISSANRUNDUM-SERVICE

Heinold Franzen-Automobile e.K.

WIR SIND FÜR SIE DA!

AutoserviceHamann

Doppelt gut war die Leistung von Henrieke Lauenburg: Die Elfjährige gewann sowohl das Preisschießen als auch den Wettkampf um die Krone der Clenzer Kinderkönigin. Laurin Köth siegte beim Preisschießen der Jungen. Kinderkönig Jonas Jahrneik fehlt auf dem Foto. Obergildemeister Uwe Dorendorf (links) und Gildemeister Guido Leffrang gratulierten telefonisch.

Das Kronprinzenpaar der SG Clenze: Dominik Schwock mit Lea Mittag.

Überglücklich über den Königsschuss ist die neue Clenzer Gildemajestät Dennis Skerra mit Königin Miriam Skerra. Der König wird gehalten von Thomas Hesse (links) und Michael Stephan. Joachim Tzeutschler (links) gratuliert.

Die Clenzer Schießsportleiterin Ulrike Losch (von links) gratuliert der Damenkönigin Hiltraud Schubert.

Schützengilde Clenze

SCHÜTZENFEST14. bis 16. Juni

Page 44:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 45

Er ist die wohl wichtigste Per-son im Kreisschützenverband (KSV) Lüchow-Dannenberg: Jürgen Schönfeld vom Schüt-zenverein Lomitz. Als Leiter der Ausbildung und Fortbildung im KSV verantwortet er, dass den über 160 Schießsportlei-terinnen und Schießsportleiter Jahr für Jahr die Möglichkeit geboten wird, an einer Nach-schulung in Lomitz teilzuneh-men. Die Teilnahme an solchen Nachschulungsterminen ist für alle Schießsportleiter zwingend erforderlich, um ihre Lizenz zu erhalten. Denn in allen Schützengilden und -vereinen darf kein Übungs- und Wett-kampfschießen starten, bei dem nicht ein lizensierter Schieß-sportleiter zugegen ist und die Verantwortung vor Ort über-nimmt. „Das sind nun mal die geltenden Bestimmungen des Niedersächsischen Sportschüt-zenverbandes (NSSV)“, unter-streicht Schönfeld, „und die sind für alle Vereine des KSV bindend.“

Jürgen Schönfeld besaß schon immer den Wunsch, sich in Sachen Schießsport weiter zu entwickeln und weiter zu bil-den. Nachdem er nach seiner Zeit als Nachwuchsschütze im Jahr 1977 als aktives Mitglied beim Schützenverein Lomitz eingetreten war, legte er im Jahr 1985 unter dem dama-ligen Kreisschießsport- und Ausbildungsleiter Klaus Mickan aus Quickborn seine Prüfung als Schießsportleiter ab. Im Jahr 1997 drückte Schönfeld wieder „die Schulbank“, als er an einem Lehrgang teilnahm, der in zum Fachübungsleiter qualifizierte. Seitdem besitzt er die Lizenz eines C-Trainers, in seinem Fall für das „Profil Pistole“. Jene Li-zenz befähigte ihn, interessier-te Schützinnen und Schützen näher an das Sportschießen mit Kurzwaffen heranzuführen.

Im Jahr 2007 durfte sich der Lomitzer über den Erwerb ei-ner weiteren Lizenz freuen. Der

NSSV verlieh ihm nach bestan-dener Prüfung die Lehrlizenz für Waffensachkunde. Seitdem hat Schönfeld schon eine Vielzahl von interessierten Schützen die rechtlichen Grundlagen vermit-telt, die nach einer Prüfung zum Erwerb einer Sportwaffe be-rechtigen. Im Jahr 2010 nahm Schönfeld an einem Lehrgang teil, der mit der Übergabe der Jugendleiter-Basis-Lizenz en-dete. Und im Jahr 2016 befä-higte ihn ein weitere Lehrgang nach entsprechender Prüfung durch den NSSV zum Ausbilder für Schießsportleiterlehrgän-ge. Damit besitzt der Lomitzer als einziger Schießsportler im Kreisverband die allumfassen-den Ausbildungslizenzen. Sie dienen als rechtliche Grundla-ge für ihn, um die Schulungen für angehende Schießsportlei-terinnen und leiter zu planen und abzuhalten. Unterstützt

wird er dabei zum Großteil von Ulf Oehlmann (SG Woltersdorf ), der als einziger im KSV eine B-Trainer-Lizenz (für Gewehr) be-sitzt.

Ganz „nebenbei“ ist Jürgen Schönfeld auch Vorsitzender des Schützenvereins Lomitz, und das schon seit 1994. Er setzt damit eine Familientradi-tion fort. Denn sein Vater Ewald hatte den Verein von 1973 bis eben 1994 geführt. Eng ver-knüpft mit dem großen Enga-gement der Familie Schönfeld ist auch die stetige Weiterent-wicklung der Schießsportanla-ge des SVL. Im Jahre 1976, so berichtete damals die EJZ, hatte ein Hamburger dem frisch ein-getragenen Verein ein Grund-stück für ein Schützenhaus samt Schießstand geschenkt. Von da an begannen die Pläne für ein Vereinsheim mit einem

angemessenen Schießstand. Angesichts des besonderen In-teresses der Vereinsmitglieder am Sportschießen mit Kurzwaf-fen entwickelte der Verein mit zahlreichen Spenden einen neuen Pistolenschießstand, der 1990 mit einem großen Sport- und Traditionsfest ein-geweiht wurde. Damit nicht genug: Im Jahr 2008 wurde der Großkaliber-Schießstand auf 25 und 50 Meter genehmigt. Und seit den vergangenen drei Jah-ren verfügt der SVL auch über eine elektronische Treffermess-anlage. Nicht nur die Lomitzer Vereinsmitglieder wissen es genau: Ohne die nimmermüde Tatkraft von Jürgen Schönfeld gebe es diese moderne Schieß-anlage – die einzige im Land-kreis auf der Bezirks- und Landesligarundenwettkämpfe geschossen werden dürfen – bestimmt nicht.

Mister „Nachschulung“ im KSV

C-Pistolen-Trainer und Ausbildungsleiter des Kreisschützenverbandes: Jürgen Schönfeld vom Schüt-zenverein Lomitz.

Page 45:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201846

Termine der Schützengilden und -vereine 2019KSV = Kreisschützenverband, SV = Schützenverein, SG = Schützengilde, VM = Vereinsmeisterschaften,

KM = Kreismeisterschaften

Januar

Sa., 5. Januar SV Künsche, Generalversammlung im Schützenhaus, um 19 Uhr

Sa., 5. Januar SG Liepe, Jahreshauptversammlung im Schützenhaus

Sa., 5. Januar SV Waddeweitz, Generalversammlung, Gemeinschaftshaus, 19 Uhr

So., 6. Januar SG Lüchow, Schützenkompanie, Frühschoppen, Restaurant Athen, 10 Uhr

So., 6. Januar SV Streetz, Winterschießen, im SchützenhausFr., 11. Januar SV Tießau, Mitgliederversammlung

im Vereinshaus, um 19.30 UhrFr., 11. Januar SG Woltersdorf, Sitzung des Gesamtvorstands,

Wendenknüppel, 19 UhrSa., 12. Januar SG Lüchow, Arbeitsdienst auf dem

Schießstand, ab 9.30 Uhr Sa., 12. Januar SG Dannenberg, Winterball in Breese/MarschSa., 12. Januar SV Trabuhn, SV Rebenstorf, SV Dangenstorf,

Königsball in Prezelle, Ausrichter SV TrabuhnSa., 12. Januar SV Metzingen, Jahreshauptversammlung,

Schützenhaus, 20 UhrSa., 12. Januar SV Gorleben, Jahreshauptversammlung,

Kaminstube, um 19 UhrDi., 15. Januar KSV, Große Sportkommission,

19.30 Uhr in LüchowDo., 17. Januar SG Lüchow, VM LG-Standauflage für Alterskl. +

Senioren, ab 18 UhrSa., 19. Januar SG Hitzacker, Königsball der Schützengilde mit

GästenSa., 19. Januar SV Streetz, Generalversammlung, ab 19 UhrSa., 19. Januar SV Dangenstorf, Mitgliederversammlung,

Gasthof RiegerSa., 19. Januar SV Langendorf, Generalversammlung,

Dorfgemeinschaftshaus, 19.30 UhrSo., 20. Januar SSV Quickborn, VM LG und LPFr., 25. Januar SV Gülden, Generalversammlung in Gülden,

19.30 Uhr

Fr., 25. Januar SG Clenze, Mitgliederversammlung auf dem Schießstand

Fr., 25. Januar SV Grabow, Jahreshauptversammlung, 19 UhrSa., 2 6. Januar SV Trebel, Jahreshauptversammlung,

um 19 UhrSa., 26. Januar SV Waddeweitz, Schützenball, Gasthaus Lühr in

Zernien, 19 UhrSa., 26. Januar und So., 27. Januar MTV Dannenberg, Bogen-

sport, LM Bogen Halle, Bad FallingbostelSo., 27. Januar SV Metzingen, Preis-, Orden- und

Schießschnurschießen, Schießstand, 10 UhrDo., 31. Januar SG Lüchow, VM Luftdruckwaffen

(LG Freihand + LP), alle KlassenDo., 31. Januar SV Göttien, Jahreshauptversammlung,

um 19 Uhr

Februar

Sa., 2. Februar KSV, KM Olympische SchnellfeuerPi alle Klas-sen in Hitzacker, ab 11 Uhr

Sa., 2. Februar SG Schnackenburg, Jahreshauptversammlung im Schützenhaus, 19 Uhr

Sa., 2. Februar SG Gartow, Winterball der Gilde, 20 UhrSa., 2. Februar SV Tießau, Skat und Knobeln im Vereinshaus,

um 19 Uhr

Auszeichnung vom SV Lanze für 35 Jahre Treue an der Fahne(von links): Hans-Hermann Schulz, Hans-Jürgen Haustein und Ernst-August Koopmann.

Beim Königsfrühstück zeichnete der stellvertretene KSV-Vorsitzen-de, Bernd Haack (von links) die Woltersdorfer Gildebrüder Hans-Joachim Danike, Herbert Gauster und Hartmut Schulz (alle für 50 Jahre), Erich Böhlert (Bronze NSSV), Verena Möller und Thomas Gebauer (25 Jahre), Wolfgang Främke und Reinhard Klopp (40 Jahre) aus.

Page 46:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201846

Termine der Schützengilden und -vereine 2019KSV = Kreisschützenverband, SV = Schützenverein, SG = Schützengilde, VM = Vereinsmeisterschaften,

KM = Kreismeisterschaften

Januar

Sa., 5. Januar SV Künsche, Generalversammlung im Schützenhaus, um 19 Uhr

Sa., 5. Januar SG Liepe, Jahreshauptversammlung im Schützenhaus

Sa., 5. Januar SV Waddeweitz, Generalversammlung, Gemeinschaftshaus, 19 Uhr

So., 6. Januar SG Lüchow, Schützenkompanie, Frühschoppen, Restaurant Athen, 10 Uhr

So., 6. Januar SV Streetz, Winterschießen, im SchützenhausFr., 11. Januar SV Tießau, Mitgliederversammlung

im Vereinshaus, um 19.30 UhrFr., 11. Januar SG Woltersdorf, Sitzung des Gesamtvorstands,

Wendenknüppel, 19 UhrSa., 12. Januar SG Lüchow, Arbeitsdienst auf dem

Schießstand, ab 9.30 Uhr Sa., 12. Januar SG Dannenberg, Winterball in Breese/MarschSa., 12. Januar SV Trabuhn, SV Rebenstorf, SV Dangenstorf,

Königsball in Prezelle, Ausrichter SV TrabuhnSa., 12. Januar SV Metzingen, Jahreshauptversammlung,

Schützenhaus, 20 UhrSa., 12. Januar SV Gorleben, Jahreshauptversammlung,

Kaminstube, um 19 UhrDi., 15. Januar KSV, Große Sportkommission in Lüchow,

19.30 UhrDo., 17. Januar SG Lüchow, VM LG-Standauflage für Alterskl. +

Senioren, ab 18 UhrSa., 19. Januar SG Hitzacker, Königsball der Schützengilde mit

GästenSa., 19. Januar SV Streetz, Generalversammlung, ab 19 UhrSa., 19. Januar SV Dangenstorf, Mitgliederversammlung,

Gasthof RiegerSa., 19. Januar SV Langendorf, Generalversammlung,

Dorfgemeinschaftshaus, 19.30 UhrSo., 20. Januar SSV Quickborn, VM LG und LPFr., 25. Januar SV Gülden, Generalversammlung in Gülden,

19.30 Uhr

Fr., 25. Januar SG Clenze, Mitgliederversammlung auf dem Schießstand

Fr., 25. Januar SV Grabow, Jahreshauptversammlung, 19 UhrSa., 2 6. Januar SV Trebel, Jahreshauptversammlung,

um 19 UhrSa., 26. Januar SV Waddeweitz, Schützenball, Gasthaus Lühr in

Zernien, 19 UhrSa., 26. Januar und So., 27. Januar MTV Dannenberg, Bogen-

sport, LM Bogen Halle, Bad FallingbostelSo., 27. Januar SV Metzingen, Preis-, Orden- und

Schießschnurschießen, Schießstand, 10 UhrDo., 31. Januar SG Lüchow, VM Luftdruckwaffen

(LG Freihand + LP), alle KlassenDo., 31. Januar SV Göttien, Jahreshauptversammlung,

um 19 Uhr

Februar

Sa., 2. Februar KSV, KM Olympische SchnellfeuerPi alle Klas-sen in Hitzacker, ab 11 Uhr

Sa., 2. Februar SG Schnackenburg, Jahreshauptversammlung im Schützenhaus, 19 Uhr

Sa., 2. Februar SG Gartow, Winterball der Gilde, 20 UhrSa., 2. Februar SV Tießau, Skat und Knobeln im Vereinshaus,

um 19 Uhr

Auszeichnung vom SV Lanze für 35 Jahre Treue an der Fahne(von links): Hans-Hermann Schulz, Hans-Jürgen Haustein und Ernst-August Koopmann.

Beim Königsfrühstück zeichnete der stellvertretene KSV-Vorsitzen-de, Bernd Haack (von links) die Woltersdorfer Gildebrüder Hans-Joachim Danike, Herbert Gauster und Hartmut Schulz (alle für 50 Jahre), Erich Böhlert (Bronze NSSV), Verena Möller und Thomas Gebauer (25 Jahre), Wolfgang Främke und Reinhard Klopp (40 Jahre) aus.

Page 47:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 47

So., 3. Februar SV Streetz, Winterschießen, im SchützenhausFr., 8. Februar SV Waddeweitz, Übungsschießen,

immer 14-tägig freitags, ab 19 UhrFr., 8. Februar SG Dannenberg, Skat- und Knobelabend des

GardekorpsFr., 8. Februar SV Rebenstorf, Generalversammlung

Damenkompanie, SchützenhausSa., 9. Februar SG Lüchow, Schützenkompanie, Skat und

Knobeln, Schießstand, um 18 UhrSa., 9. Februar SG Schnackenburg, Ricken holen aus Kapern,

um 9 UhrSa., 9. Februar SV Rebenstorf, Generalversammlung,

SchützenhausSa., 9. Februar SV Streetz, KönigsballSa., 9. Februar SG Liepe, Winterschießen, um 10 UhrSo., 10. Februar KSV, KM LG-Standauflage alle Klassen

ab Seniorenklasse 0 in Lüchow

Mi., 13. Februar SV Gollau-Lüsen, VM LuftgewehrFr., 15. Februar SV Prezelle, Kassenprüfung im SchützenhausSa., 16. Februar SG Lüchow, Jägerkompanie, Skat und

Knobeln, Schießstand, um 19 UhrSa., 16. Februar SV Prezelle, Mitgliederversammlung,

SchützenhausSa., 16. Februar SV Lichtenberg, GrünkohlessenSa., 16. Februar SV Sallahn, Skat, Doppelkopf und Knobeln mit

der FF Tüschau-KrummaselSa., 16. Februar SV Gülden, Nadel- und Preisschießen in

Gülden, von 14.30 bis 18 UhrSo., 17. Februar Drawehn-Verband, LG-Pokalschießen in

Grabow, 10 UhrFr., 22. Februar SV Streetz, Glücksschießen, Schützenhaus,

ab 18 UhrFr., 22. Februar SG Woltersdorf, Kinderfasching, Kapelle

Woltersdorf, 15 UhrFr., 22. Februar SV Lanze, JahreshauptversammlungSa., 23. Februar SG Lüchow, Arbeitsdienst auf dem

Schießstand, ab 9.30 UhrsSa., 23. Februar Drawehn-Verband, Königsball im

Gemeinschaftshaus in Wustrow, 19.30 UhrSa., 23. Februar SV Langendorf, Elbepokalschießen,

Schießstand, 14.30 bis 20 UhrSa., 23. Februar SG Woltersdorf, Sammelbeginn Fastnacht,

Treffpunkt Tankstelle, 10 UhrSo., 24. Februar Wilhelm-Tell-Vereinigung, Königsschießen in

Liepe, um 10 UhrSo., 24. Februar SV Metzingen, Preis-, Orden- und

Schießschnurschießen, Schießstand, 10 UhrMo., 25. Februar SV Lichtenberg, Vereinsmeisterschaft

Luftgewehr, um 18 Uhr

MärzFr., 1. März SG Dannenberg, Mitgliederversammlung des

Jaeger-CorpsFr., 1. März SV Gorleben, Treffen Schießsportleiter,

Schießstand, um 19 UhrFr., 1. März SV Tießau, Schießabend im Vereinshaus,

um 19 UhrFr., 1. März SV Sallahn, VM LG und LG-Standauflage,

Schützenhaus,Sa., 2. März KSV, KM Zentralfeuerpistole und Pistole 9 mm

in LomitzSa., 2. März SV Prezelle, Mitgliederversammlung, 19 Uhr

Sa., 2. März SV Volzendorf-Predöhl, Doppelkopf und Knobelabend, 18 Uhr

So., 3. März KSV, KM, Großkaliber Pistole und Revolver, alle Klassen in Lomitz

So., 3. März SV Streetz, Winterschießen, im SchützenhausSo., 3. März SV Künsche, Vereinspokalschießen,

Schießstand ab 13.30 UhrMo., 4. März MTV Dannenberg, Bogensport, Abteilungs-

versammlung im MTV-VereinsheimMi., 6. März Öring-Gemeinschaft, Treffen der Öring-

Vereine, Ausrichter SV Lichtenberg, 19 UhrFr., 8. März SG Dannenberg, Mitgliederversammlung des

Garde-KorpsFr., 8. März SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand

ab 19 UhrFr., 8. März MTV Dannenberg, Bogensport, DM Bogen Halle

in BiberachSa., 9. März KSV-Delegiertenversammlung in Ranzau

ab 14 UhrSa., 9. März SV Tießau, Arbeitsdienst, Laub harken

am Vereinshaus, um 9 UhrSa., 9. März Wilhelm-Tell-Vereinigung, Königsball in Dünsche,

Ausrichter SG Liepe, um 19 Uhr Sa., 9. März SG Bergen u. SG Clenze, Königsball im

Dörfergemeinschaftshaus Schnega

Nach 30 Jahren im Vorstand des SV Prezelle, zuletzt als 2. Vorsitzender, wurde Christian Malchow (links) vom Vorsitzenden Friedrich-Wilhelm Schröder verabschiedet.

Das Trebeler Königspaar Hendrik und Silke Voß freuen sich auf den Ehrentanz.

Page 48:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201848

So., 10. März KSV, KM LG und LP alle Klassen in LomitzSo., 10. März SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrMi., 13. März SV Gollau-Lüsen, VM KleinkalibergewehrFr., 15. März SG Dannenberg, Mitgliederversammlung des

Schwarzen KorpsFr., 15. März SV Grabow, Vergleichsschießen Damen und

SchützenSa., 16. März SSV Quickborn, Kommers zum 50-jährigen

Jubiläum, im Jägerhof, 11 UhrSa., 16. März SG Gartow, Jahreshauptversammlung,

Seeterrassen, 19 UhrSa., 16. März SV Gorleben, Festveranstaltung der Gorlebener

VereineMo., 18. März SG Lüchow, VM KK-Standauflage,

ab Seniorenklasse 0 ab 18 UhrDi., 19. März SG Lüchow, VM Sportgewehr ab 18.30 UhrDo., 21. März SV Gülden, Pokalschießen in Gülden,

17 bis 21 UhrFr., 22. März SV Gülden, Pokalschießen in Gülden,

16 bis 20.30 UhrSa., 23. März SV Künsche, Grundreinigung Schießstand,

Frauen, ab 9 Uhr ArbeitsdienstSa., 23. März SV Tießau, Königsball in Zernien, um 20 UhrSa., 23. März SSV Quickborn, Jahreshauptversammlung,

19 UhrSo., 24. März SV Künsche, Königsschießen, Antreten

um 12.30 UhrSo., 24. März SV Göttien, Schießen der Vereine der Gemeinde

Küsten, 10 UhrFr., 29. März SG Lüchow, Jägerkompanie, Angrillen

ab 18.30 UhrFr., 29. März SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 UhrSa., 30. März KSV, Kreisdamenschießen und KM Sportgewehr

alle Klassen in DannenbergSa., 30. März SV Volzendorf-Predöhl, Boßeln, 13 UhrSa., 30. März SG Bergen, Mannschaftsvergleichsschießen,

um 14 UhrSa., 30. März SG Woltersdorf, Teilnahme Heinrich-Schütte-

Pokalschießen, Haus der Vereine, 14 UhrSa., 30. März SG Liepe, Arbeitseinsatz SchießstandSo., 31. März SV Metzingen, Preis-, Orden- und

Schießschnurschießen, Schießstand, 10 Uhr

April

Di., 2. April SG Lüchow, VM KK-Liegendwettbewerb ab 18 Uhr

Fr., 5. April KSV KM Standard-Pi in QuickbornFr., 5. April SG Dannenberg, MitgliederversammlungFr., 5. April SV Tießau, Schießabend im Vereinshaus,

um 19 UhrFr., 5. April SV Grabow, 2. Mitgliederversammlung, TUS-

Heim, 19 UhrFr., 5. April SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand

ab 19 UhrSa., 6. April KSV, KM Sportpistole kal 22 und Freie Pistole

in LomitzSa., 6. April SV Streetz, SchützenfahrtSa., 6. April SV Dangenstorf, KönigsschießenSa., 6. April SV Lichtenberg, KönigsschießenSa., 6. April SV Waddeweitz, Pokalschießen,

Gemeinschaftshaus, 13 UhrSo., 7. April KSV, KM KK-Standauflage, ab Seniorenklasse 0

in LüchowSo., 7. April SV Streetz, Winterschießen, im SchützenhausMo., 8. Apri SG Lüchow, VM 100-Meter-Schießen

Standauflage, ab Seniorenklassen 0 ab 18 UhrDo., 11. April SG Lüchow, VM 100-Meter-Schießen Freihand

ab 18.30 UhrSa., 13. April KSV, KM 100-Meter-Schießen Freihand, und KM

Liegendwettbewerb in LüchowSa., 13. April SG Woltersdorf, KönigsschießenSa., 13. April SV Rebenstorf, KönigsschießenSa., 13. April SV Prezelle, Arbeitsdienst auf dem Schießstand,

10 UhrSa., 13. April SG Schnackenburg, Arbeitsdienst auf dem

Schützenplatz, um 9 UhrSa., 13. April SV Sallahn, Exerzierabend, anschließend

KronprinzenballSa., 13. April SG Schnackenburg, Mitgliederversammlung im

Schützenhaus, um 20 UhrSo., 14. April KSV, KM 100-Meter-Schießen StA, ab Sen 0,

KM Freie Waffe alle Klassen, beides in LüchowSo., 14. April SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrDo., 18. April SV Lomitz, Frühjahrsversammlung im

SchützenhausSa., 20. April SV Dangenstorf, OsterfeuerSa., 20. April SG Lüchow, Schützenkompanie, Osterfeuer

ab 19.30 UhrMo., 22. April SV Tießau, Oster-Klönschnack mit Grillen,

Vereinshaus, um 11 UhrDi., 23. April SV Göttien, Königsschießen, VM,

Abzeichenschießen, um 18 UhrDo., 25. April SG Woltersdorf, Haus der Vereine,

Schießstandreinigung, 17 UhrFr., 26. April SG Lüchow, Jägerkompanie, Kompanie-

versammlung auf dem Schießstand ab 20 UhrFr., 26. April und So., 27. April SV Sallahn, Öffentliches

Preisschießen und FrühjahrspokalFr., 26. April SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 UhrSa., 27. April SV Trebel, Königsschießen, um 14 UhrSa., 27. April SG Liepe, Königsschießen, ab 17 UhrSa., 27. April SV Dangenstorf, Königs- und Pokalschießen,

Schießstand LichtenbergSa., 27. April SG Woltersdorf, Königsschießen, Antreten

Feuerwehrhaus, 13.30 Uhr

Diese Abordnung der Schützengilde Salzwedel nahm nach einer spontanen Einladung mehr zufällig am Himmelsfahrtstag am Schützenfest in Rebenstorf teil.

Page 49:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 49

Sa., 27. April SV Metzingen, Osterversammlung, Schützen-haus, 20 Uhr

Sa., 27. April SV Lanze, Königsschießen, Schießstand, 19 UhrSo., 28. April SV Streetz, Kaffeetrinken, Frauen, ab 15 UhrSo., 28. April SV Sallahn, Kinderfest mit KinderkönigsschießenSo., 28. April SV Dünsche, Kinderkönigsschießen, bei Familie

Jacobs, ab 10 UhrSo., 28. April SV Dünsche, Königsschießen, Gasthaus Sülte-

meier, Antreten um 13 UhrSo., 28. April SV Metzingen, Preis-, Orden- und Schießschnur-

schießen, Schießstand, 10 UhrDi., 30. April SG Bergen, Jahreshauptversammlung auf dem

Schießstand, um 20 UhrDi., 30. April SG Lüchow, Schützenkompanie,

Kompanieversammlung auf dem Schießstand ab 19.30 Uhr

Mai

Mi., 1. Mai SV Gorleben, Maibaum aufstellen, um 12 UhrMi., 1. Mai SV Dangenstorf, VM LG und KK, 9 UhrFr., 3. Mai SV Streetz, Versammlung, um 20 UhrFr., 3. Mai SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 UhrFr., 3. Mai SG Woltersdorf, Sitzung des Gesamtvorstands,

Wendenknüppel, 19 UhrSa., 4. Mai SV Lichtenberg, SchützenfestSa., 4. Mai SV Prezelle, Königsschießen und Königspokal,

Schießstand, 15 UhrSa., 4. Mai SV Gollau-Lüsen, KönigsschießenSa., 4. Mai SG Schnackenburg, Arbeitsdienst auf dem

Schützenplatz, um 9 UhrSa., 4. Mai SV Tießau, Kronprinzenabend, Vereinhaus,

um 17 UhrSo., 5. Mai MTV Dannenberg, Bogensport, VM Bogen WA,

BogensportplatzSo., 5. Mai SG Clenze, Schießen um den König der KönigeDi., 7. Mai SG Lüchow, Schießwarteversammlung zur Vor-

bereitung des Schützenfestes 2019 ab 19.30 UhrFr., 10. Mai bis 29. September SV Prezelle, Nadelschießen alle

zwei Wochen auf dem Schießstand, freitags und sonntags

Fr., 10. Mai SG Hitzacker, Sitzung erweiterter VorstandFr., 10. Mai SV Tießau, Schießabend mit Pflichtschießen im

Vereinshaus, um 19 UhrSa., 11. Mai SV Trebel, Kinderkönigsschießen ab 15 UhrSo., 12. Mai KSV, Kreispokal-KK-Standauflage, alle Klassen in

LüchowSo., 12. Mai Wilhelm-Tell-Vereinigung, Pokalschießen in

Liepe, ab 12.30 UhrSo., 12. Mai SV Volzendorf-Predöhl, Anschießen, 10.30 UhrSo., 12. Mai SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrMi., 15. Mai SG Hitzacker, Gildemeisterschaft SpoPi,

Schießstand, ab 18 UhrFr., 17. Mai SG Hitzacker, Gildemeisterschaft, alle Waffen,

Schießstand Fr., 17. Mai SG Hitzacker, Versammlung II. KompanieFr. 17. Mai SV Langendorf, Vereinspokal und 1. Schieß-

schnurschießen, Schießstand, 17.30 bis 20.30 UhrFr., 17. Mai SV Streetz, Treffen des Festausschusses,

um 20 UhrFr., 17. Mai SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 Uhr

Sa., 18. Mai SG Gartow, Königsschießen und Kommers, 15 Uhr

Sa., 18. Mai SV Metzingen, Arbeitsdienst am Schießstand, 9 Uhr

Sa., 18. Mai SG Schnackenburg, Arbeitsdienst auf dem Schützenplatz, um 9 Uhr

Sa., 18. Mai SV Tießau, Arbeitsdienst, Vereinsheim, um 9 UhrSa., 18. Mai, und So., 19. Mai SV Gollau-Lüsen, SchützenfestSo., 19. Mai SV Volzendorf-Predöhl, Übungsschießen,

10.30 bis 12 UhrDo., 23. Mai SV Dünsche, Vorbereitung Schützenfest,

ab 18 UhrFr., 24. Mai, und Sa., 25. Mai, SV Sallahn, SchützenfestFr., 24. Mai SV Metzingen, Exerzierabend und Preis-, Orden-

und Schießschnurschießen, Schießstand, 19 UhrFr., 24. Mai SG Lüchow, Jägerkompanie, Kompanieexerzie-

ren (Ort wird noch benannt), ab 19 UhrFr., 24. Mai SG Hitzacker, Versammlung I. KompanieFr., 24. Mai SV Breese-Gümse, Exerzierabend, Breese Nr. 46,

18.30 UhrFr., 24. Mai SV Langendorf, Versammlung zum Schützenfest,

Dorfgemeinschaftshaus, 20 UhrFr., 24. Mai SV Dünsche, Kommersabend in Gedelitz,

Antreten Gasthaus Sültemeier, um 19 UhrSa., 25. Mai und So., 26. Mai SV Streetz, SchützenfestSa., 25. Mai und So., 26. Mai SV Dünsche, SchützenfestSa., 25. Mai SV Breese-Gümse, Aufräumarbeiten, Schieß-

stand, 10 UhrSa., 25. Mai SG Hitzacker, Von-dem Bussche-Pokal, König der

Könige, Schießstand, ab 13 UhrSa., 25. Mai SV Waddeweitz, Wertungsschießen und

Versammlung, Gemeinschaftshaus, ab 15 UhrSo., 26. Mai MTV Dannenberg, Bogensport, KM Bogen WA,

BogensportplatzSo., 26. Mai SV Volzendorf-Predöhl, Übungsschießen, 10.30

bis 12 UhrMo., 27. Mai SG Lüchow, Gardekompanie, Kompanie-

exerzieren auf dem Schießstand, ab 18 UhrDi., 28. Mai SV Lenzen, SchießschnurschießenDi., 28. Mai SV Breese-Gümse, Buschholen, Milchbank

Vieregge in Gümse, 13 UhrMi., 29. Mai SG Hitzacker, Frühjahrsversammlung, um 19 UhrMi., 29. Mai und Do., 30. Mai SV Breese-Gümse, SchützenfestMi., 29. Mai SV Gülden, Königschießen und Exerzieren in

Gülden, 18 bis 20 Uhr Do., 30. Mai und Fr., 31. Mai SV Rebenstorf, SchützenfestDo., 30. Mai SV Metzingen, Versammlung, anschließend

Königsschießen, 13 Uhr

Sie halten der Schützengilde Liepe seit vielen Jahren die Treue: Kreisverbandsvorsitzender Ewald Meyer (2. von links) ehrte (von rechts) Hans-Edwin Fritz (50 Jahre), Fred-Theo Kräußel (25 Jahre), Heinz Eckhardt (50 Jahre), Torsten Breese (15 Jahre) und Eckhard Groß (40 Jahre).

Page 50:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201850

Do., 30. Mai SV Grabow, Königsschießen, Schießstand Heidberg, 11 Uhr

Do., 30. Mai SV Ranzau, SchützenfestDo., 30. Mai SG Lüchow, Schützenkompanie, Fahrradtour und

AngrillenDo., 30. Mai SV Lomitz, Königsschießen, SchützenhausFr., 31. Mai SV Metzingen, Dorfschmücken, 13 Uhr

Juni

Sa., 1. Juni bis So., 2. Juni SV Metzingen, SchützenfestSa., 1. Juni SG Woltersdorf, Exerzierabend, Haus der Vereine,

19 UhrSo., 2. Juni SV Volzendorf-Predöhl, Übungsschießen,

10.30 bis 12 UhrSo., 2. Juni SV Lenzen, KönigsschießenSo., 2. Juni SV Breese-Gümse, Preisschießen, Schießstand,

15 bis 19 UhrSo., 2. Juni SV Streetz, Sommer-Schießen, SchießstandDo., 6. Juni und Fr., 7. Juni SV Trebel, Vorbereitungen

SchützenfestFr., 7. Juni SV Streetz, Versammlung, um 20 UhrFr., 7. Juni SV Tießau, Schießabend mit Pflichtschießen im

Vereinshaus, um 19 UhrFr., 7. Juni bis Mo., 10. Juni SG Woltersdorf, SchützenfestSa., 8. Juni bis Mo., 10. Juni SV Lenzen, SchützenfestSa., 8. Juni bis Mo., 10. Juni SV Trebel, SchützenfestSa., 8. Juni SV Künsche, Schießstand für Schützenfest

vorbereiten, ab 9 Uhr Sa., 8. Juni und 9. Juni SV Grabow, Schützenfest Sa., 8. Juni SG Schnackenburg, Schützenfest in Nienwalde,

um 13 UhrMo., 10. Juni SV Trebel, Pfingstschießen, Schießstand,

ab 13 UhrMo., 10. Juni bis 16. Juni, SG Clenze, SchützenfestDi., 11. Juni SG Gartow, Reinigung des Schützenplatzes,

17.30 UhrMi., 12. Juni SG Lüchow, Gildeexerzieren (Ratskeller antreten),

Marktplatz um 18.45 Uhr

Mi., 12. Juni SG Lüchow, Mitgliederversammlung im Gildehaus, um 20 Uhr

Mi., 12. Juni SV Langendorf, Arbeitsdienst am Schützenplatz, 17 Uhr

Do., 13. Juni SG Lüchow, Instandhaltungsarbeiten auf dem Schießstand ab 18.30 Uhr

Fr., 14. Juni bis So., 16. Juni SG Gartow, SchützenfestFr., 14. Juni bis So., 16. Juni SV Waddeweitz, SchützenfestFr., 14. Juni bis Sa.,15. Juni SV Künsche, SchützenfestFr., 14. Juni SV Prezelle, VereinspokalschießenSa., 15. Juni und So.,16. Juni SV Lanze, SchützenfestSa., 15. Juni SV Göttien, SchützenfestSa., 15. Juni SV Langendorf, Königspokalschießen,

Schießstand, 19 bis 20 UhrSa., 15. Juni SV Metzingen, Pfingstversammlung,

anschließend Königsscheibe annageln, 19 UhrSa., 15. Juni SV Volzendorf-Predöhl,

Schützenfestversammlung, 19 UhrSa., 15. Juni SV Tießau, Arbeitsdienst am Vereinsheim,

um 9 UhrSa., 15. Juni SV Gorleben, Königsschießen, Schießstand,

um 15 UhrSo., 16. Juni SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrSo., 16. Juni SV Volzendorf-Predöhl, Pokalschießen,

Schießstand, 10.30 UhrMo., 17. Juni SV Künsche, Schießstand aufräumen ab 16 UhrMo., 17. Juni SG Lüchow, Schützenkompanie, Kompanieexer-

zieren in Rehbeck, 19 UhrFr. 21. Juni bis So., 23, Juni SV Langendorf, SchützenfestFr., 21. Juni bis So., 23. Juni SV Trabuhn, SchützenfestFr., 21. Juni SG Hitzacker, Reinigungsarbeiten auf dem

SchießstandFr., 21. Juni bis So., 30. Juni SG Lüchow, Schützenfest der

Gilde zu LüchowFr., 21. Juni SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 UhrFr., 21. Juni SV Tießau, Schießabend mit Pflichtschießen im

Vereinshaus, um 19 UhrSa. 22. Juni SG Dannenberg, 1. ExerzierabendSa., 22. Juni SV Gorleben, Mitgliederversammlung, „Wunder-

bar“, um 19 UhrSa., 22. Juni SG Hitzacker, 1. Exerzierabend auf dem Schieß-

standSa., 22. Juni SV Grabow, Nachfeier des Schützenfestes, 19 UhrSa., 22. Juni SG Schnackenburg, Schützenfest in Seehausen ,

um 13 Uhr

Seltene Ehrung beim SV Göttien: Rüdiger Strauch (rechts) wurde vom Vereinsvorsitzenden Ewald Meyer für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Über Ehrennadeln des Schützenvereins Gollau-Lüsen freuten sich bei der Jubiläums-Festveranstaltung (von links) Tim Hecke (Bron-ze) , Rolf Broczkowski, Jubiläumsmajestät Manfred Liebhaber und Peter Weiske (alle Gold). Kommandeur Claus Brockmöller und Vorsitzender Dirk Ristok freuten sich mit den Geehrten.

Page 51:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 51

Fr., 28. Juni SV Lenzen, SchießschnurschießenFr., 28. Juni und Sa., 29. Juni SV Volzendorf-Predöhl,

SchützenfestSa., 29. Juni SG Gartow, VM KK und LG, Schießstand, 15 UhrSa., 29. Juni SG Dannenberg, 2. ExerzierabendSa., 29. Juni SG Hitzacker, 2. Exerzierabend auf dem

SchießstandSa., 29. Juni SG Bergen, Königsschießen, um 14 UhrSa., 29. Juni SV Tießau, Arbeitsdienst im Vereinsheim,

um 9 UhrSa., 29. Juni SG Liepe, Pokalschießen für Schützen und

DamenSa., 29. Juni SG Woltersdorf, Königspokalschießen der

Offiziere, Haus der Vereine, 15 UhrSa., 29. Juni SV Lomitz, Versammlung, SchützenhausSa., 29. Juni und So., 30. Juni MTV Dannenberg, Bogensport,

LM Bogen WA im Freien, WieckenbergSo., 30. Juni SV Metzingen, Preis-, Orden- und Schießschnur-

schießen, Schießstand, 10 Uhr

Juli

Mo., 1. Juli SG Lüchow, Auswertung Preisschießen (Komp.-Schießwarte) ab 19.30 Uhr

Di., 2. Juli MTV Dannenberg, Bogensport, Kinderschützenkönigsschießen, Bogensportplatz

Mi. 3. Juli bis So. 7. Juli SG Dannenberg, SchützenfestFr., 5. Juli SG Lüchow, Preisverteilung für das Preisschießen

um 19 UhrFr., 5. Juli SV Grabow, 3. Mitgliederversammlung, TUS-Heim,

19 UhrFr., 5. Juli und So., 7. Juli SV Lomitz, SchützenfestSa., 6. Juli SG Dannenberg, Hitzacker u. a., Samtgemeinde-

Königs- und Pokalschießen, in Dannenberg ab ?? Uhr

Sa., 6. Juli SV Gorleben, Übungsschießen der Jugend, Schießstand, ab 16 Uhr

Sa., 6. Juli SV Gorleben, Pokalschießen ehemalige Könige, Wanderketten-Schießen, ab 14.30 Uhr

Sa., 6. Juli SG Schnackenburg, Kinderkönigsschießen, um 10 Uhr; Abschiedsfest um 14 Uhr

Sa., 6. Juli SV Tießau, Käseabend mit Proklamation des Gastkönigs –bzw. –königin, Vereinsheim, um 16 Uhr

Sa., 6. Juli SG Liepe, FrühjahrsversammlungSo., 7. Juli SV Sallahn, Beachvolleyballturnier,

am SchützenhausSo., 7. Juli SV Streetz, Sommer-Schießen, SchießstandSo., 7. Juli SG Clenze, Teilnahme am Schützenausmarsch in

HannoverMi., 10. Juli SG Hitzacker, Busch holenDo., 11. Juli bis So., 14. Juli, SG Hitzacker, SchützenfestFr., 12. Juli bis So., 14. Juli SG Bergen, SchützenfestFr., 12. Juli bis So., 14. Juli SG Liepe, SchützenfestSa., 13. Juli SG Dannenberg, KönigsballSa., 13. Juli SG Schnackenburg, Zeltaufbau, um 8 UhrSa., 13. Juli SV Zeetze, SchützenfestSa., 13. Juli SG Schnackenburg, Mitgliederversammlung im

Schützenhaus, um 20 UhrSa., 13. Juli SV Waddeweitz, Wertungsschießen und

Versammlung, Gemeinschaftshaus, 15 UhrSo., 14. Juli SG Schnackenburg, Königs- und Preisschießen,

um 13 UhrMo., 15. Juli SG Hitzacker, Busch abfahren und Königsscheibe

annagelnMi., 17. Juli SG Lüchow, Gildekritik auf dem Schießstand

ab 20 UhrDo., 18. Juli und Fr., 19 Juli SV Tießau, Vorbereitung Schützen-

fest, um 17 UhrDo., 18. Juli SG Schnackenburg, Treffen der Buschholer auf

dem Marktplatz, um 17 UhrFr., 19. Juli SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 UhrFr., 19. Juli SV Dangenstorf, Schmücken des Festplatzes und

des DorfesFr. 19. Juli bis So., 21. Juli SG Schnackenburg, SchützenfestFr., 19. Juli SV Tießau, Dorfschmücken, um 17 UhrSa., 20. Juli bis So., 21. Juli SV Tießau, SchützenfestSa., 20. Juli bis So.; 21. Juli SV Dangenstorf, SchützenfestSa., 20. Juli SV Langendorf, 2. Schützenschnurschießen,

Schießstand, 18 bis 19.30 UhrSa., 20. Juli SV Langendorf, Abrechnung des Schützenfestes,

20 UhrMo., 22. Juli SG Schnackenburg, Zeltabbauen, um 13 UhrMo., 22. Juli SV Tießau, Abschmücken, am Vereinshaus,

um 17 UhrMo., 22. Juli SV Dangenstorf, Abschmücken

Die Apothekerin Brita Hoffmann-Böhm hat die jahrzehntelange Tradition der Verköstigung des Apotheker-Schlucks von der Familie Hüttemann fortgesetzt. Dafür bedankte sich Dannenbergs Gildepräsident Thorsten Pils bei ihr ausdrücklich.

Das gab es noch nie: Gleich drei Mitglieder des Vorstands des Kreisschützenverbandes erreichten im selben Jahr die Königs-würde, nämlich (von Links) Kreisjugendleiter Stephan Dabrowski (SV Streetz), Kreisschatzmeister Fritz Boldt (SG Hitzacker) und der stellvertretender KSV-Vorsitzender Bernd Haack (SG Dannenberg).

Page 52:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201852

Di., 23. Juli SG Schnackenburg, Klar Schiff auf dem Schützenplatz, um 18 Uhr

Sa., 27. Juli und So., 28. Juli SV Gorleben, SchützenfestSa., 27. Juli und So., 28. Juli SV Schletau, SchützenfestSa., 27. Juli SV Lenzen, Schießen für jedermannSa., 27. Juli SG Lüchow, Gardekompanie, Radtour, Treffpunkt

Schießstand um 13 UhrSo., 28. Juli SV Metzingen, Preis-, Orden- und

Schießschnurschießen, Schießstand, 10 UhrSo., 28. Juli SV Lenzen, Schießschnurschießen

August

Fr., 2. August SV Volzendorf-Predöhl, Zechezahlen, 19 UhrFr., 2. August bis So. 4. August MTV Dannenberg, Bogen-

sport, DM Bogen WA, BerlinSa., 3. August SV Grabow, Dorffest mit Fußballturnier, 13 Uhr

Sa., 3. August SV Breese-Gümse, Sommerfest und Pokalschießen, Schießstand, 16 Uhr

Sa., 3. August SV Dangenstorf, Abrechnung SchützenfestSo., 4. August SV Streetz, Sommer-Schießen, SchießstandSo., 4. August SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrSo., 4. August SV Lomitz, Abrechnungsversammlung,

SchützenhausSo., 4. August SG Gartow, Mitwirkung bei der Sportiven

Landpartie des KSB Fr., 9. August SG Lüchow, Jägerkompanie,

Bedingungsschießen ab 18 UhrSa., 10. August Drei-Dörfer-PokalschießenSo., 11. August SG Bergen, Musikalischer Frühschoppen,

Schulhof ehem. Grundschule, um 10 UhrSo., 11. August SV Grabow, VM, KK-Schießschnur-Schießen,

14 UhrFr., 16. August SV Dünsche, VereinsmeisterschaftenFr., 16. August SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 UhrSa., 17. August SG Lüchow, Dannenberg, Hitzacker,

Drei-Gilden-Pokalschießen in DannenbergSa., 17. August SV Lenzen, Gemeindepokalschießen der

Gemeinde KarwitzSa., 17. August SV Dünsche, Grillabend mit DamenSo., 18. August SG Lüchow, Schützenkompanie, Frühschoppen

ab 10 UhrFr., 23. August Lemgow-Gemeinschaft, Jahressitzung,

Schießstand LomitzFr., 23. August SG Lüchow, Jägerkompanie,

Bedingungsschießen ab 18 UhrFr., 23. August SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand,

ab 19 UhrSa., 24. August SG Gartow, 8. Sommerfest, Schützenplatz,

17.30 UhrSa., 24. August SV Waddeweitz, Grillabend, Gemeinschafts-

haus, 19 UhrSo., 25. August SG Lüchow, Gardekompanie, Schießstand,

Frühschoppen ab 10 UhrSo., 25. August SV Breese-Gümse, Bedingungsschießen,

Schießstand, 10 bis 11.30 UhrSo., 25. August SV Metzingen, Preis-, Orden- und

Schießschnurschießen, Schießstand, 10 Uhr

September

So., 1. September SV Streetz, Sommer-Schießen, SchießstandSo., 1. September SV Breese-Gümse, Bedingungsschießen,

Schießstand, 10 bis 11.30 UhrFr., 6. September SG Lüchow, Jägerkompanie, Bedingungs-

schießen ab 18 UhrFr., 6. September SSV Quickborn, SaisoneröffnungsschießenFr., 6. September SV Tießau, VM LG und LG Standauflage,

Vereinhaus, um 19 UhrFr., 6. September SV Lanze, internes Pokalschießen,

Schießstand, 19 bis 21 UhrSa., 7. September KSV, Kreiskönigsschießen in QuickbornSo., 8. September Öring-Gemeinschaft, Pokalschießen,

Ausrichter SV Lichtenberg, um 14 UhrSo., 8. September SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrSo., 8. September SV Trebel, Vergleichsschießen

Gardekompanie in Lüchow ab 10 UhrSo., 8. September SV Gülden, Bedingungsschießen in Gülden,

um 14.30 Uhr

Aus voller Kehle schmettern diese Gildekameraden das Dannen-berger Schützenlied, das mit dem Aufstehen und Hinsetzen von Garde, Jaeger und Schwarzem Korps verknüpft ist.

Beim Schützenausmarsch in Hannover war die SG Clenze dabei mit (von links): Adjudant Joachim Rakow, Pokalträger Ottfried Wiechmann und Oberst Thomas Dorendorf.

Page 53:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 53

Mo., 9. September, bis Sa., 14. September SG Woltersdorf, Schießsportwoche

Fr., 13. September, bis So. 15. September SG Gartow, 50 Jahre Bw-Patenschaft

Fr., 13. September SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand, ab 19 Uhr

Fr., 13. September SV Lanze, internes Pokalschießen, Schießstand, 19 bis 21 Uhr

Sa., 14. September SG Gartow u. a., Peters-Pokal-Schießen in Gartow, ab 13 Uhr

Sa., 14. September SV Langendorf, 2. Langendorfer Weinfest, Gemeindepokal, 3. Schützenschnur- und Preisschießen, 13.30 Uhr

Sa., 14. September SG Woltersdorf, Preisschießen, -knobeln, Haus der Vereine, 13.30 Uhr

So., 15. September SV Künsche, Vereinspokalschießen, Schießstand ab 13.30 Uhr

So., 15. September Drawehn-Verband, KK-Pokalschießen in Göttien

Mi., 18. September, und Do., 19. September, SG Bergen, Gästepokalschießen von 18 bis 22 Uhr

Fr., 20. September SG Bergen, Gästepokalschießen, von 17 bis 20 Uhr, anschließend Siegerehrung

Fr., 20. September SV Tießau, VM LP und LP-Standauflage, Vereinshaus, um 19 Uhr

Fr., 20. September SV Lanze, internes Pokalschießen, Schießstand, 19 bis 21 Uhr

Sa., 21. September SG Lüchow, Gardekompanie, Kompanie-versammlung, 19 Uhr

Sa., 21. September SV Lenzen, Königsball in Zernien.So., 22. September Lemgow-Gemeinschaft, Pokalschießen,

Ausrichter SV Lomitz, um 9 UhrSo., 22. September SV Gülden, Herbstfest mit öffentlichem

Pokalschießen in Gülden, 12 UhrMo., 23. September SV Lichtenberg, Vereinsmeisterschaft KK

und Pokalschießen, um 18 UhrFr., 27. September SG Dannenberg, MitgliederversammlungFr., 27. September SV Gorleben, Übungsschießen,

Schießstand, ab 19 UhrFr., 27. September SV Lanze, internes Pokalschießen,

Schießstand, 19 bis 21 UhrSa., 28. September SV Trebel, VM, Schießstand ab 16 UhrSa., 28. September SV Göttien, VM, Orden, Pokale,

Schießschnüre, 13.30 UhrSa., 28. September SV Trabuhn, Preisschießen und OktoberfestSa., 28. September SG Liepe, Schützenfestabrechnung

So., 29. September SG Lüchow, Schützenkompanie, Abschlussschießen ab 10.30 Uhr

So., 29. September SV Metzingen, Preis-, Orden- und Schieß-schnurschießen, Schießstand, 10 Uhr

Oktober

Do., 3. Oktober SV Rebenstorf, Vereinstag, Pokalschießen mit Lichtenberg und Woltersdorf, ab 15 Uhr

Do., 3. Oktober SV Lomitz, VM Pistole und GewehrDo., 3. Oktober SG Hitzacker, SV Tießau, Boßelturnier in Wiet-

zetzeFr., 4. Oktober SV Tießau, Schießabend im Vereinshaus,

um 19 UhrFr., 4. Oktober SV Lanze, internes Pokalschießen,

Schießstand, 19 bis 21 UhrSa., 5. Oktober SG Lüchow, Übungsschießen für alle

Kompanien ab 14.30 UhrSa., 5. Oktober SV Sallahn, Öffentliches Oktoberfest im

SchützenhausSo., 6. Oktober SG Lüchow, Hermesschießen ab 14.30 Uhr

(letzte Startzeit 16.30 Uhr)So., 6. Oktober SV Streetz, Sommer-Schießen, SchießstandSo., 6. Oktober SV Künsche, Heinz-Anders-PokalschießenFr., 11. Oktober SG Lüchow, Jägerkompanie, Kompanie-

versammlung, Ratskeller, 20 UhrFr., 11. Oktober SV Gorleben, Übungsschießen,

Schießstand, ab 19 UhrFr., 11. Oktober SG Woltersdorf, Sitzung des Gesamtvor-

stands, Wendenknüppel, 19 UhrFr., 11. Oktober SV Lanze, internes Pokalschießen,

Schießstand, 19 bis 21 UhrFr., 11. Oktober SSV Quickborn, Pokalschießen, Schießstand,

15.30 UhrSa., 12. Oktober SG Lüchow, Übungsschießen für alle

Kompanien ab 14.30 UhrSa., 12. Oktober SV Tießau, Arbeitsdienst am Vereinshaus,

um 9 UhrSa., 12. Oktober SV Grabow, 4. Mitgliederversammlung,

TUS-Heim, 19 UhrSa., 12. Oktober SG Gartow u. a., Samtgemeinde-Pokal-

schießen in Gartow, ab 13 UhrSa., 12. Oktober SV Langendorf, Arbeitsdienst am

Schützenplatz, 10 UhrSa., 12. Oktober SG Bergen, Mitgliederversammlung,

Schießstand, um 20 Uhr

Nach dem Aufenthalt in der Residenz entstand diese Aufnahme des SV Dangenstorf beim Ausmarsch der Majestäten.

Page 54:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 201854

Sa., 12. Oktober SSV Quickborn, Oktoberfest, JägerhofSa., 12. Oktober SV Waddeweitz, Wertungsschießen und

Versammlung, Gemeinschaftshaus, 15 UhrSo., 13. Oktober SG Lüchow, Stolpe-Trophäe-Schießen

ab 14.30 Uhr (letzte Startzeit 15.30 Uhr)So., 13. Oktober SV Künsche, Schießschnurschießen,

Schießstand ab 13.30 UhrSo., 13. Oktober SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrFr., 18. Oktober SV Lanze, internes Pokalschießen,

Schießstand, 19 bis 21 UhrSa., 19. Oktober SV Tießau, Pokalschießen, Vereinshaus,

um 15 UhrDo., 24. Oktober Drawehn-Verband, Delegiertenversammlung

in Göttien, 19 UhrFr., 25. Oktober SV Gorleben, Übungsschießen,

Schießstand, ab 19 UhrFr., 25. Oktober SV Lanze, internes Pokalschießen,

Schießstand, 19 bis 21 UhrSa., 26. Oktober SG Dannenberg, HerbstschießenSa., 26. Oktober SV Metzingen, Königsball, 20 UhrSa., 26. Oktober SV Gorleben, Schweineschießen,

Schießstand, ab 14.30 UhrSa., 26. Oktober SV Gorleben, Übungsschießen der Jugend,

Schießstand, ab 16 UhrSa., 26. Oktober SV Rebenstorf, PokalschießenSa., 26. Oktober SG Liepe, Abschluss- und PreisschießenSa., 26. Oktober SG Lüchow, Schützenkompanie,

Herbstvergnügen im Ratskeller um 19 UhrSa., 26. Oktober SV Metzingen, SV Tießau, Königsball

in ZernienSo., 27. Oktober SV Metzingen, Schweineschießen mit Preis-,

Orden- und Schießschnurschießen, Schießstand, 15 Uhr

November

Fr., 1. November, und Sa., 2. November SV Streetz, Saalschießen

Fr., 1. November, SSV Quickborn, Drei-Länder-Pokalschießen, Schießstand,

Fr., 1. November SV Tießau, Glühweinabend am Feuerkorb mit Laternegehen, Treffpunkt Dorfplatz, 17.30 Uhr

Sa., 2. November SV Künsche, Schießstand Grundreiniung, ab 9 Uhr Arbeitsdienst

Sa., 2. November, SG Lüchow, Ball der Gardekompanie ab 19 Uhr

Sa., 2. November SV Künsche, Königsball, Schützenhaus um 19 Uhr

Sa., 2. November SV Breese-Gümse, Königsball, Gasthaus Grönecke, 19 Uhr

Sa., 2. November SV Tießau, Skat und Knobeln im Vereinshaus, um 19 Uhr

So., 3. November SG Lüchow, Frackkompanie, Abschlussschießen

Mo., 4. November SG Gartow, Jahresabschlussschießen, 19 Uhr

Do., 7. November SG Lüchow, Luftdruckwaffen-Sportpokal ab 18.30 Uhr (letzte Startzeit 21 Uhr)

Fr., 8. November SV Göttien, Haxenessen im Hof SaalfeldFr., 8. November SV Grabow, Partnerschießen, TUS-Heim,

19 UhrFr., 8. November SG Hitzacker, Sitzung erweiterter Vorstand

Fr., 8. November SV Gorleben, Übungsschießen, Schießstand, ab 19 Uhr

Fr., 8. November SV Streetz, Versammlung 2. Kompanie, um 19.30 Uhr

Sa., 9. November SV Sallahn, Öffentlicher Königsball im Schützenhaus

Sa., 9. November SG Lüchow, Arbeitsdienst, KK-Stand winterfest machen, ab 9.30 Uhr

Sa., 9. November SG Hitzacker, Versammlung II. Kompanie, 13 Uhr

Sa., 9. November SG Hitzacker, Abordnung zum Schiffer-kränzchen

So., 10. November MTV Dannenberg, Bogensport, VM Bogen Halle 2020

So., 10. November SG Bergen, Kompanieschießen, um 9 UhrFr., 15. November SG Hitzacker, Versammlung I. KompanieFr., 15. November SG Woltersdorf, Generalversammlung, Haus

der Vereine, 19 UhrSa., 16. November SG Hitzacker, SV Tießau, SV Metzingen,

Karl-Guhl-Pokalschießen in Tießau, 14 UhrSa., 16. November SV Lomitz, Jahreshauptversammlung,

SchützenhausSa., 16. November SG Gartow, Schweinepreisschießen und

Königspokalschießen, 15 UhrSo., 17. November SG Dannenberg, Volkstrauertag am

Ehrenmal Friedhof LüggauSo., 17. November SV Metzingen, VolkstrauertagSo., 17. November SG Hitzacker, Volkstrauertag am Ehrenmal

in der KlötzieSo., 17. November SV Trebel, Volkstrauertag, Ehrenmal an der

Kirche um 10 UhrSo., 17. November SV Gorleben, Volkstrauertag, Antreten

um 9.30 UhrSo., 17. November SV Rebenstorf, Volkstrauertag, Kranznieder-

legungSo., 17. November SV Trabuhn, Volkstrauertag, Kranznieder-

legungSo., 17. November SV Lichtenberg, Volkstrauertag, Antreten

15 Minuten vor dem GottesdienstSo., 17. November SG Bergen, Volkstrauertag, mit Kranznieder-

legung, um 10 Uhr

Ältestes Mitglied der Lüchow-er Gilde ist Herbert Roggan (Garde), der mit seinen Erinne-rungen aus ganz frühen Gilde-jahren mit seinen humorvollen Schilderungen die Gildesitzun-gen belebt.

Wolf Dürner, ehemals Präsident der Dannenberger Gilde, gilt nach wie vor als „Guter Geist“, wenn es um die Tradition des Schützenwesens geht, hier in seiner Eigenschaft als Leiter des Gildechores.

Page 55:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018 55

So., 17. November SG Liepe, Volkstrauertag, Gedenkfeier in Trebel

So., 17. November SG Gartow, Volkstrauertag, Gedenkfeier am alten Friedhof, 15 Uhr

So., 17. November SV Grabow, Volkstrauertag, Gedenken, anschließend TUS-Heim, 10 Uhr

So., 17. November SV Breese-Gümse, Volkstrauertag, Gedenkfeier aller Vereine, 12.15 Uhr

So., 17. November SG Woltersdorf, Volkstrauertag, Antreten 15 Minuten vor dem Gottesdienst

So., 17. November SV Gollau-Lüsen, Volkstrauertag, Kirchgang mit Feierstunde am Ehrenmal

So., 17. November SV Langendorf, VolkstrauertagFr., 22. November SG Dannenberg, FilmabendSa., 23. November SG Hitzacker, Herbstversammlung

um 19 UhrSa., 23. November SG Dannenberg, GildemeisterschaftSa., 23. November SV Langendorf, Wintervergnügen, Jägerhof

in Quickborn, 19 UhrSo., 24. November SV Metzingen, Preis-, Orden- und Schieß-

schnurschießen, Schießstand, 10 UhrFr., 29. November SV Sallahn, Jahresabschluss mit Glühwein,

Bratwurst und KinderanimationSa., 30. November SG Woltersdorf, Schützenball, Gasthaus

Sültemeier Dünsche, 18 UhrSa., 30. November SG Hitzacker, Weihnachtsfeier I. Kompanie,Sa., 30. November SV Metzingen, Weihnachtsfeier mit Skat

und Knobel, 18.30 UhrSa., 30. November SV Tießau, Königin-Nachmittag, Vereins-

haus, um 15 Uhr

Dezember

So., 1. Dezember SV Gorleben, Kaffeenachmittag mit Damen, Café Kühne, um 15 Uhr

So., 1. Dezember SG Gartow, Adventskaffee im Schützenhaus, 15 Uhr

So., 1. Dezember SG Lüchow, Jägerkompanie, Advents-brunch (Ort wird noch bekannt gegeben), 11 Uhr

So., 1. Dezember, SG Bergen, Adventskaffee mit den Frauen der verstorbenen Mitglieder, Hotel Nigel, 15 Uhr

So., 1. Dezember SV Gülden, Adventskaffee, Pokal- und Preisschießen in Gülden, 14.30 Uhr

Di., 3. Dezember SV Göttien, Weihnachtspokalschießen, Jahresabschluss, um 19 Uhr

Mi., 4. Dezember SV Dangenstorf, Terminabsprachen mit Rebenstorf, Lichtenberg und Woltersdorf, 18.30 Uhr

Fr., 6. Dezember SG Clenze, GrünkohlpokalschießenSa., 7. Dezember SG Lüchow, Gardekompanie, Jahresab-

schlussfeier gesamte Kompanie ab 18 UhrSa., 7. Dezember SG Woltersdorf, Weihnachtsnachmittag,

Kapelle Woltersdorf, 14 UhrSa., 7. Dezember SG Hitzacker, Weihnachtsfeier II. KompanieSo., 8. Dezember SV Tießau, Adventsfeier mit Verleihung der

Vereinspokale, Vereinshaus, um 15 UhrDo., 12. Dezember Lemgow-Gemeinschaft, Terminabsprachen,

Ausrichter SV DangenstorfFr., 13.Dezember SV Gülden und SV Pudripp, Weihnachts-

markt in Zernien, 15 UhrFr., 13. Dezember SV Waddeweitz, Abschlussschießen,

Gemeinschaftshaus, 15 Uhr

Sa., 14. Dezember SV Dünsche, Mitgliederversammlung, Schützenhaus Dünsche, um 18 Uhr

Sa., 14. Dezember SV Grabow, Weihnachtsfeier, TUS-Heim, 19 Uhr

Sa., 14. Dezember SG Hitzacker, Weihnachtsfeier Schwarzes Corps

Sa., 14. Dezember SG Bergen, Schießen König der gewesenen Könige, um 15 Uhr

Mo., 16. Dezember SG Lüchow, Gardekompanie, Weihnachts-feier Garde-Schießgruppe ab 18 Uhr

Do., 19. Dezember SG Lüchow, Schützenkompanie, Weihnachtsfeier Schützen-Schießgruppe ab 19 Uhr

Mi., 25. Dezember SV Streetz, FrühschoppenDo., 26. Dezember SV Tießau, Weihnachts-Klönschnack,

Vereinshaus, um 10.30 UhrFr., 27. Dezember SG Woltersdorf, Jahreshauptversammlung

Offizierkorps, Wendenknüppel, 18.30 UhrFr., 27. Dezember SV Grabow, Kalenderbesprechung, Feuer-

wehrhaus, 19 UhrFr., 27. Dezember SSV Quickborn, JahresabschlusschießenSa., 28. Dezember SV Lichtenberg, Jahreshauptversammlung,

um 19 Uhr

In Memoriam: Ernst „Peppi“ Bader (rechts), Oberleutnant des Jaeger-Corps der Schützengilde Dannenberg, ist im vergange-nen Jahr gestorben. Der engagierte Schießsportler war im Jahre 1983 Majestät des Schützenvereins Breese-Gümse, ehe er sich im Jahr 2001 zum König der Dannenberger Gilde schoss. Das Schützenwesen im KSV verliert in ihm einen kritischen und stets unterstützenden Freund des Schießsports.

Impressum

Verlag: Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring GmbH & Co. KG, Wallstraße 22–24, 29439 Lüchow (Wendland)

Telefon: 05841/127-0

Online: www.ejz.de

Druck: C. Beckers Buchdruckerei GmbH & Co. KG Gr. Liederner Str. 45, 29525 Uelzen

Redaktion: Axel Schmidt

Anzeigen: Thorsten-Eik Schrader

Page 56:  · Bildete die „Nachhut“ im Dannenberger Schützenumzug: Das Jaeger-Corps. Das Schwarze Korps der Dannenberger Gilde ist in den vergangenen Jahren wieder gewachsen - nur zum

Schützenkönige 2018