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FRRP Fortbildung Rettungsdienst Rheinland Pfalz schnell – kompetent - mitmenschlich Rauen, Zimmer 04.03.13 1 Jörg Zimmer ÄLRD Trier Kreisverwaltung Trier-Saarburg Trier Christiane Rauen Resortleitung Rettungsdienst Fortbildungen Bildungsinstitut des DRK Mainz

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Rauen, Zimmer 04.03.13 1

Jörg Zimmer ÄLRD Trier

Kreisverwaltung Trier-Saarburg Trier

Christiane Rauen Resortleitung Rettungsdienst

Fortbildungen Bildungsinstitut des DRK Mainz

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Anatomie Physiologie Biochemie

Anamnese Befund Untersuchungstechnik

Krankheitsbilder

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Anatomie

Von der Nase zur Alveole Atemregulation

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Obere Atemwege

Anatomie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Unteres Atemwegssystem 1 Merke: Trennung zwischen oberen und unteren Luftwegen ist der Kehldeckel

Nase

Mundhöhle

Rachen

Unterer Luftweg

Kehlkopf Trachea

Bifurkation Bronchialsystem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Unteres Atemwegssystem 2

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Lunge:

Krank Gesund

Anatomie

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Lunge:

Krank

Anatomie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Histologie Lunge:

Normal

Anatomie

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Lunge:

Emphysem

Anatomie

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Steuerung der Atmung

Anatomie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Medulla oblongata: Inspirations-Neuronen Stimulieren Neuronen, die die Inspirationsmuskulatur innervieren Exspirations-Neuronen Hemmen die Inspirationsneuronen

Anatomie

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Zentrale In-, Exspirationsneuronen

Zentrale Chemorezeptoren

CO2-sensibel

Anatomie

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Periphere Chemorezeptoren

CO2-sensibel

Anatomie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Begriffsdefinitionen: Eupnoe: normale Atmung Bradypnoe: Af/min < 8 Tachypnoe: Af/min > 30 Dyspnoe: subjektive Luftnot Orthopnoe: schwerste Luftnot

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Pathologische Atemmuster: Hypo- Ventilation Hyper- Ventilation Kussmaul- Atmung Biot- Atmung Cheyne-Stokes- Atmung Apnoe Keine Atmung

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Apoplex

Normale Ruheatmung

Cheyene-Stokes- Atmung

Biot-Atmung

Kussmaul-Atmung

Hirndruck (SHT)

Coma diabeticum

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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•  Zusammensetzung der Atemluft •  Partialdrücke •  Diffusion •  Lungenvolumina •  Lungenfunktion •  Totraum •  Totraum-Ventilation •  Compliance •  Resistance •  Hagen-Poisseuille

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Physiologie

Einatmung = Inspiration

21 % Sauerstoff 17 %

78 % Stickstoff 78 %

0,03 % Kohlendioxid 4 %

1 % Edelgase 1 %

Ausatmung = Exspiration

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Partialdrücke: P = P1 + P2 + P3 + Px PLuft = PO2 + PN2 + PEdelgas P 100% = P 21% + P 78% + P 1%

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Diffusion: „Verstreuen, verteilen“ Treibende Kraft: thermische Eigenbewegung Endzustand: gleichmäßige Durchmischung

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Fick´sche Diffusionsgleichung

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Lungenvolumina

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 25

Totraum: Anteil am Atemtrakt, der nicht an der Atmung teilnimmt. Anatomischer Totraum: ca. 150 ml Funktioneller Totraum: sehr variabel

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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Totraumventilation: Jener Teil der Atemluft, der in der Lunge bewegt wird ohne am Gasaustausch beteiligt zu sein.

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 27

Atemminutenvolumen (AMV) = Atemfrequenz (AF) x Atemzugvolumen (AZV) Beispiel: 5000 ml = 10 x 500 ml 5000 ml = 20 x 250 ml 5000 ml = 30 x 166 ml AMV = Af x AZV l/min

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 28

Compliance: Maß für die Dehnbarkeit von Körperstrukturen Die Compliance gibt an, wie viel Gas oder Flüssigkeit man in eine umwandete Struktur füllen kann, bis der Druck um eine Druckeinheit ansteigt.

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 29

Resistance: Widerstand der bei Ein-, Ausatmung überwunden werden muss.

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 30

Lungenfunktion

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 31

Hagen-Poiseuille: Beschreibt ideales Strömungsverhalten von Flüssigkeiten in geschlossenen Systemen Auskunft über Atemwegswiderstand

Physiologie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 32

Hb-Molekül O2-/CO2-Transport O2-Sättigungskurve

Biohemie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 33

Hb-Molekül:

Biohemie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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O2- /CO2-Transport

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 35

10% 30%

60%

Biohemie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 36

O2-Sättigungskurve: S-förmig Gibt das Bindungsverhalten von O2 am Hb-Molekül in Abhängigkeit von bestimmten Druck und Stoffwechselzuständen an.

Biohemie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 37

Biohemie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 38

Anamnese Klinischer Befund Hilfsmittel SaO2-, CO2-Messung CO2-Kurven interpretieren lassen

Anamnese

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Rauen, Zimmer 04.03.13 39

Was steht mir zur Verfügung? DIVI-Protokoll 5-Sinne Stethoskop und Konsorten: Umfrage: wie haben die Bügel vom St. zu stehen und warum? Auszählen. Kleine Statistik an die Tafel malen. Aufklärung.

Anwendung, Auskultation SaO2, pCO2, Temperatur, EKG

Anamnese

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

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DIVI

Anamnese

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Rauen, Zimmer 04.03.13 41

5-Sinne: Sehen Hören Riechen Fühlen Schmecken

Anamnese

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 42

Anamnese: Wer Wie Was Weshalb Wann

Anamnese

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 43

Klinischer Befund:

Soziales Umfeld

Atemmuster

Psyche

Vorerkrankung Medikamente

letzter Krankenhaus

Aufenthalt

bekannter Patient

Body Check

Anamnese

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 44

Perkussion: Abklopfen der Thoraxwand Lautstärke Klang des Klopfschalls

Auskultation: Abhören der Lunge Lautstärke Klang der Atemgeräusche

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 45

Perkussion: Sonorer Klopfschall Hypersonorer Klopfschall Gedämpfter Klopfschall

Klinische Bedeutung: Normalbefund Emphysem Erguss

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 46

Gehörgang:

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 47

Auskultationsfelder

Brust

Auskultationsfelder

Rücken

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 48

Vesikulär-Atmen: Das Atemgeräusch der gesunden Lunge

Bronchial-Atmen: Das Atemgeräusch des verdichteten Lungengewebes Beisp.: Pneumonie

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 49

Nebengeräusche: Stridor Spastik (Giemen, Brummen) Rasselgeräusche Pleurareiben

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 50

Stridor oberer Atemweg Inspiration Fremdkörper

1 = Luftröhre (Trachea) 2 = Bifurkation 3 = re. Hauptbronchus 4 = Segmentbronchien 5 = Lappenbronchus 6 = li. Hauptbronchus

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 51

Spastik (Giemen Brummen) trocken, (un-)musikalisch unterer Atemweg Exspiration Schleim COPD Asthma

1 = Bronchiolen 2 = Bronchioli respiratorii 3 = Alveolargang 5 = Alveolen

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 52

Rasselgeräusche Feucht untere / mittlere Atemwege Bronchiolen / Alveolen grob-, feinblasig: Lungenödem Bronchopneumonie

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 53

Klinischer Befund

Pink Puffer Blue Bloater Emphysem „Puffen“ Hyperventilieren rosa Haut dünn

COPD viel Schleim Zyanose dicke Beine korpulent

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 54

Resp. Partialinsuffizienz pO2: erniedrigt pCO2: normal Beisp.: COPD Asthma

Resp. Globalinsuffizienz pO2: erniedrigt pCO2: erhöht Beisp.: Lungenödem Lungenkontusion

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 55

Zentrale Cyanose warme trocken-rosige Finger dunkelrot-blaue Lippen-Zunge Konjunktiven zentrale Sättigung

Periphere Cyanose Kalte feucht-blaue Finger-Zehen-Nase Ohren-Wangen periphere Ausschöpfung

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 56

periphere Cyanose Zentrale Cyanose

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 57

SaO2-Messung CO2-Messung

Klinischer Befund

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 58

•  Asthma/COPD •  Pneumonie

•  Lungenödem

•  Lungenembolie •  Spontan-Pneumothorax

•  Hyperventilation 6 klinische Beispiele zu Papier bringen. Gruppen einteilen. 5 min ausarbeiten lassen. Vorstellungsrunde. Besprechung/Diskussion.

Krankheitsbilder

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 59

Ursache, Pathophysiologie Symptomatik

Diagnostik, Differentialdiagnostik

Therapie

Fehler

Krankheitsbilder

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 60

Röntgenbild: Lunge gesund

Krankheitsbilder

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 61

Ursache: chron. entzündliche Erkrankung der Atemwege Überreagierendes Bronchialsystem Variable Atemwegsobstruktion

Pathophysiologie:

Mastzellen

T-Lymphozyten

Granulocyten

Entzündungsmediatoren (Histamin, Prostaglandin)

Krankheitsbilder Asthma/COPD

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 62

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 63

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 64

Ursache: chron. progrediente Lungenerkrankung chron. Bronchitis/Emphysem Medikamentös nicht völlig reversibel

Pathopysiologie: Auf dem Boden der chron. Bronchitis

AHA-Symptome

Atemnot Husten Auswurf

Krankheitsbilder Asthma/COPD

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 65

Symptom: •  Dyspnoe

•  Brustenge

•  Husten, Auswurf •  Wiederholtes Auftreten

•  Exspiratorisches Giemen

Krankheitsbilder Asthma/COPD

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 66

Diagnostik: •  Anamnese

•  (Allergie, Infekt, Psyche,

•  Medikamente, Arztbriefe,…)

Klinischer Befund •  Körperliche Untersuchung

Krankheitsbilder Asthma/COPD

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 67

Differential-Diagnostik: •  Lungenödem, -embolie •  Aspiration

•  Allergie •  Pneumonie

•  Spontanpneumothorax

•  Psychogen

Krankheitsbilder Asthma/COPD

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 68

Akut Therapie: •  Entlasten

•  Beruhigend einwirken (zügig nicht hastig arbeiten)

•  Noxen •  Medikamentöse Therapie

–  (O2, Salbutamol, Ipatropium, Corticoid)

Krankheitsbilder Asthma/COPD

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 69

Röntgenbild: Pneumonie

Krankheitsbilder Pneumonie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 70

Ursache: •  Entzündung der Lunge, •  den Alveolarraum •  und/oder •  das Bindegewebe betreffend •  Infektiös •  Chemisch •  Physikalisch •  Herz,- Kreislaufstörung

Pathophysiologie: •  Verdickung der

•  Alveolo-Kapillarschranke

•  O2-Aufnahme und/oder •  CO2-Abgabestörung

•  Hypoxie, Hyperkapnie •  (Multi-) Organversagen

Krankheitsbilder Pneumonie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 71

Symptom: •  Symptombeginn unterschiedlich •  Dyspnoe

•  Abnahme der körperlichen Belastbarkeit •  Tachypnoe, Tachykardie

•  Husten

•  Fieber

Krankheitsbilder Pneumonie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 72

Diagnostik: •  Anamnese: •  Infekt •  Immobilisation •  Vorerkrankungen

•  Auskultation: •  Bronchialatmen •  evtl. knistern, rasseln

Differential-Diagnostik: •  Akute Bronchitis •  Asthma •  Lungenödem •  Pleuritis, Pleuraerguss •  Carcinom •  Aspiration •  Septisches Geschehen

Krankheitsbilder Pneumonie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 73

Therapie: •  Entlastung, Lagerung •  O2 •  evtl. CPAP-Therapie •  Monitoring

Häufigste zum Tode führende Infektionserkrankung

Krankheitsbilder Pneumonie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 74

Röntgenbild: Lungenödem

Krankheitsbilder Lungenödem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 75

Cor bovinum

Krankheitsbilder Lungenödem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 76

Ursache: •  Kardial: •  Herzinsuffizienz

•  Nicht kardial: •  Niereninsuffizienz •  Allergisch-Toxisch

Pathophysiologie: •  Übertritt von Plasma in den

Alveolarraum

•  Vier Phasen: •  Interstitielles Ödem •  Alveoläres Ödem •  Schaumbildung •  Ersticken

Krankheitsbilder Lungenödem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 77

Alveole

Bindegewebe

Alveole mit Ödem

gequollenes Bindegewebe

Krankheitsbilder Lungenödem

Entstehung eine Lungenödems

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 78

Luftblase ín Ödemflüssigkeit

Luftblase ín Ödemflüssigkeit

Krankheitsbilder Lungenödem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 79

Symptom: •  Dyspnoe •  Tachypnoe

•  Tachykardie •  Husten

•  Angst

•  Cyanose •  Rasselgeräusche

Krankheitsbilder Lungenödem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 80

Diagnostik: •  Anamnese: •  akut/chron. Vorgeschichte

•  Körperliche Untersuchung •  EKG, Blutdruck, SaO2, BZ

•  Temperatur

•  Auskultation:

•  Giemen, Rasseln

Differential-Diagnostik: •  Aspiration •  Herzinfarkt, Myokarditis

•  Intoxikation •  ARDS

•  Sepsis,

•  Stoffwechselerkrankung •  Lungenembolie

•  Carcinom

Krankheitsbilder Lungenödem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 81

Therapie:

•  Immobilisierung, Lagerung

•  O2, evtl. CPAP •  Monitoring

•  i.v.-Zugang, •  Kreislaufwirksame Medikamente

•  Sedierung

Krankheitsbilder Lungenödem

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 82

Krankheitsbilder Lungenembolie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 83

Krankheitsbilder Lungenembolie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 84

Ursache: Teilweiser oder völliger Verschluss der art. Lungenstrombahn durch Blutgerinnsel

Pathophysiologie: Langsamer Blutfluss Gefäßwandschäden erhöhte Blutgerinnung

Krankheitsbilder Lungenembolie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 85

Symptom: (sub-) akut Thoraxschmerz Dyspnoe, Husten, Tachypnoe, Tachykardie Angst, Engegefühl

Krankheitsbilder Lungenembolie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 86

Diagnostik: Anamnese:

•  alte Thrombose,

•  frische OP, •  Immobilisation

•  Krebserkrankung •  Pille – Rauchen - Essen

Differential-Diagnostik: Pulmonal: •  Pneumothorax, Aneurysma Cardial: •  Herzinfarkt Bauch: •  akute Galle

Krankheitsbilder Lungenembolie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 87

Therapie: •  Immobilisation •  O2

•  Monitoring •  Herz,- Kreislauf stabilisieren

•  Analgesie, Sedieren

•  Antikoagulieren

Krankheitsbilder Lungenembolie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 88

Röntgenbild: Pneumothorax

Krankheitsbilder Spontan-Pneumothorax

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 89

Ursache: Pleuraeinriss ohne adäquates Trauma Pathophysiologie: Subpleurale Emphysemblasen

Krankheitsbilder Spontan-Pneumothorax

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 90

Krankheitsbilder Spontan-Pneumothorax

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 91

Symptome: •  plötzlich einsetzender, stechender einseitiger Thoraxschmerz

•  Dyspnoe

•  Tachypnoe •  Tachykardie

•  Hypertonie •  evtl. Hautemphysem

Krankheitsbilder Spontan-Pneumothorax

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 92

Krankheitsbilder Spontan-Pneumothorax

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 93

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 94

Diagnostik •  Anamnese

•  „Der junge dürre Raucher“

•  Husten •  Anstrengung

Auskultation: •  Atemgeräusch abgemindert

Perkussion: •  Schachtelschall

Differential-Diagnostik:

•  Spannungspneu

•  Lungenembolie

•  Gefäßruptur

•  Marfan-Syndrom

•  TBC, HIV, Carcinom

•  und vieles Andere

Krankheitsbilder Spontan-Pneumothorax

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 95

Therapie: •  für Ruhe sorgen, beruhigen

•  O2

•  Monitoring •  Lagerung

•  Analgesie, Sedation •  Pleuradrainage

Krankheitsbilder Spontan-Pneumothorax

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 96

Röntgenbild: Pleuraerguss

Krankheitsbilder Pleuraerguss

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 97

Ursache: •  Stress

•  Angst

•  Schmerz

Pathophysiologie:

pCO2

pH

Ca2+

Krankheitsbilder Hyperventilations-Tetanie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 98

Krankheitsbilder Hyperventilations-Tetanie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 99

Symptome:

•  Tachypnoe

•  Kribbeln, pelzig-taub, „Ameisen-Laufen“ •  Spasmen

•  Stimmritzenkrampf

Krankheitsbilder Hyperventilations-Tetanie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 100

Diagnostik: •  Anamnese

•  Klinische Zeichen

•  (Czvostek,Trousseau) •  Privates Umfeld

Differential-Diagnostik: •  Z.n. Struma-OP (Parathormon) •  Intoxikation

(Amphetamine, Neuroleptika) •  Psychose (Katatonie)

Krankheitsbilder Hyperventilations-Tetanie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 101

Therapie: •  für Ruhe sorgen •  beruhigen

•  Lagerung •  Monitoring

•  Sedieren

•  Rückatmung (Ca2+)

Krankheitsbilder Hyperventilations-Tetanie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 102

Tetanie

Krankheitsbilder Hyperventilations-Tetanie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 103

Doris Tangel

Krankheitsbilder Hyperventilations-Tetanie

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 104

Vor der Therapie steht die Diagnose

•  Peri-, Myokarditis, Infarkt, Herzinsuffizienz •  Perikardtamponade •  Aortendissektion •  Bronchitis, Pleuritis •  Carcinom (Primär, Metastasen) •  Blutung, Fraktur Rippe/Wirbel (Ca, Osteoporose, Rheuma,

Bechterew) •  Muskuloskelettaler Schmerz •  Psychische, psychotische Faktoren •  Sepsis (Urologisch, perforiertes Hohlorgan, akute Galle)

Krankheitsbilder Differenzialdiagnose

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 105

•  EVM •  Medikamente im Rahmen der EVM (F.6) •  ACS (Nitro) •  Bronchospastik COPD u. Asthma (F.4;14-20) •  CPAP-Boussignac •  Kardiales Lungenödem

•  www.aelrd-rlp.de

SOP

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 106

Was haben Sie heute für sich und ihren Arbeitsalltag mitgenommen?

Bitte einen Satz für ihre Kollegen.

Resümee

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 107

Herold G. Innere Medizin; 2011 Wolf H.-P, Weihrauch Th. R. Internistische Therapie 2010/2011 Böhmer R., Wolke B., Schneider Th. Taschenatlas Rettungsdienst; 2011 Kühn D., Luxem J., Runggladier K. Rettungsdienst heute; 2010

Quellenangaben

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Schwerpunktthema Atemwegsnotfall

Rauen, Zimmer 04.03.13 108

Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P.G. LPN - Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin;2011 Müller S. Memorix Notfallmedizin; 2011 Scholz J., Sefrin P., Böttiger B.W., Dörges V.; Notfallmedizin; 2012 www.aelrd-rlp.de www.awmf.org/leitlinien www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/pdf www.versorgungsleitlinien.de/themen/copd/pdf www.versorgungsleitlinien.de/themen/pneumonie/pdf

Quellenangaben