Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von...

6
Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel „Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen“

Transcript of Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von...

Page 1: Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen.

Bildungsstandards Sport

Kompetenzorientierter Sportunterricht

Beispiel „Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen“

Page 2: Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen.

Wie kommt die Schule vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum ?

Lehr- und Lernprozesse gestalten – Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht

Lernen vorbereiten und initiieren„Ich weiß und kann schon etwas. Ich habe eine Vorstellung davon, was wir vorhaben. Ich stelle Fragen und entwickle Ideen.“

Lernwege eröffnen und gestalten „Ich arbeite alleine und mit anderen an meinen Lernaufgaben. Ich sammle und zeige Spuren meiner Arbeit.“

Orientierung geben und erhalten„Ich weiß, was ich schon kann und woran ich noch arbeiten muss. Ich bekomme Rückmeldung und Beratung. Ich setze mir neue Ziele.“

Kompetenzen stärken und erweitern

„Ich arbeite auf meine Ziele hin und erhalte dabei

Unterstützung. Ich nutze mein Wissen und Können – auch in

für mich neuen Situationen. Ich erprobe und festige was ich

gelernt habe.“

Lernen bilanzieren und reflektieren

„Ich weiß, welche Ziele ich erreicht habe und wo ich stehe. Ich halte fest, was ich mir vornehme. Ich

bringe meine Vorschläge für die Weiterarbeit ein.“

Lehrende

Lernende

Page 3: Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen.

Lernen vorbereiten und initiieren„Ich weiß und kann schon etwas. Ich habe eine Vorstellung davon, was wir vorhaben. Ich stelle Fragen und entwickle Ideen.“

Page 4: Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen.

Kerncurriculum Hessen

Lernwege eröffnen und gestalten „Ich arbeite alleine und mit anderen an meinen Lernaufgaben. Ich sammle und zeige Spuren meiner Arbeit.“

Orientierung geben und erhalten„Ich weiß, was ich schon kann und woran ich noch arbeiten muss. Ich bekomme Rückmeldung und Beratung. Ich setze mir neue Ziele.“

Page 5: Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen.

Kerncurriculum Hessen

Kompetenzen stärken und erweitern

„Ich arbeite auf meine Ziele hin und erhalte dabei

Unterstützung. Ich nutze mein Wissen und Können – auch in

für mich neuen Situationen. Ich erprobe und festige was ich

gelernt habe.“

Page 6: Bildungsstandards Sport Kompetenzorientierter Sportunterricht Beispiel Rhythmisches Überlaufen von Hindernissen.

Kerncurriculum Hessen

Lernen bilanzieren und reflektieren

„Ich weiß, welche Ziele ich erreicht habe und wo ich stehe. Ich halte fest, was ich mir vornehme. Ich

bringe meine Vorschläge für die Weiterarbeit ein.“