Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit...

10
Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Transcript of Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit...

Page 1: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

BimetallHerstellungVersuchErklärungNutzen

Bitte den Ton einschalten.

Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Page 2: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Das Bimetall

Bimetall, aus zwei Metallstreifen zusammengesetzt.

Page 3: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Versuchsanordnung 1

Page 4: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Versuchsanordnung 2

Page 5: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Versuchsdurchführung

Page 6: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Erklärung des Versuchsergebnisses1. Die beiden Metalle dehnen sich bei

Erwärmung unterschiedlich weit aus.

2. Man sagt: „Der Ausdehnungskoeffizient ist unterschiedlich groß.“

3. Das untere Metall hat einen größeren Ausdehnungskoeffizienten, also biegen sich beide Metalle von der Wärmequelle weg.

Page 7: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Nutzung von Bimetallen

AmperemeterThermometer

1. Als Beweger für Zeiger

Page 8: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Funktionsweise als Beweger

Page 9: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Nutzung von Bimetallen

Bügeleisen Heizkörperthermostat

2. Als Temperatur-Regler

Page 10: Bimetall Herstellung Versuch Erklärung Nutzen Bitte den Ton einschalten. Von nun an bitte mit Mausklick weiter!

Funktionsweise als Temperatur-Regler

Wenn die Heizwendel das Bimetall erwärmt, biegt es sich nach unten und der Stromfluss wird unterbrochen. Die Heizwendel erkaltet, das Bimetall biegt sich nach oben, schließt den Stromkreis und der Vorgang beginnt von Neuem.

Kontakt öffnet und schließt sich.