Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück...

11
w w w.bio da nza- m u e n st e r .d e W orkshops Ausbildung, Kurse Verm ietung im Biodanza-R a u m -M ü nster auch auf faceb oo k Biodanza Programm 2019 2. Halbjahr Juli – Dezember

Transcript of Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück...

Page 1: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

www.biodanza-muenster.de

Workshops

Ausbildung, Kurse

Vermietung im Biodanza-Raum-Münster

auch auf facebook

Biodanza Programm 20192. Halbjahr Juli – Dezember

Page 2: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Biodanza (gr. bios „Leben“, span. danza „Tanz“; „Tanz des Lebens“) ist eine erlebnisorientierte Bewegungsmethode, deren wesentliche Kräfte Musik, Tanz und Begegnungssituationen in der Gruppe sind. Die von Rolando Toro Araneda entwickelte Methode orientiert sich am Biozentrischen Prinzip, das die Entwicklung des Lebens, die Fürsorge für das Leben und seinen Ausdruck zum Bezugspunkt erklärt. Lebensfreude und Liebe äußern sich in gegenseitiger Zuwendung und Unterstützung. Entfaltung von Identität geschieht in Gegen-wart des Anderen, der als Mitmensch immer auch ein Gleicher ist.In pulsierender Bewegung und Verbindung mit sich selbst, dem Anderen und einer weiten, universellen Dimension ermöglicht das Erleben in Biodanza das Wiedererlernen ursprünglicher Lebensfunktionen, die Verkörperung lebensspendender Kom-munikation, die einer beeindruckenden, bezaubernden Vielfalt entspringen und Ihr angehören. Lebensfreude und Motivation werden wieder fühlbar als authentische menschliche Qualität …

„Ich konnte es nicht glauben und war gleichzeitig sicher wie nie zuvor in meinem Leben. Das Leben selbst lachte mich an, mit strahlendem, wissendem, erleichterndem Einverständnis, meine Unschuld erwachte neu und damit die unbändige und fraglose Lust zu leben und zu tanzen …“

Kennenlernen der Methode Biodanza und ihrer Wirkungsweisen

Biodanza ist eine Methode der Integration der Identität, affektiver Erneuerung, des Wiedererlernens ursprünglicher Lebensfunktionen.Die Einheit von Bewegung und Wissen, Erlebnis und Erkenntnis trägt wesentlich dazu bei, die vielfältigen Aspekte unseres Daseins zu vereinen, das Vertrauen in das eigene Erleben zu stärken. Neue Horizonte des Fühlens, Denkens und Handelns eröffnen sich in kohärentem Tanz.An diesen Abenden stelle ich Euch wichtige theoretische Hintergründe der Methode Biodanza vor (ca. 30 Min.), um sie nachher in der Vivencia fühlbar werden zu lassen.

Diese Vivencias sind auch ganz wunderbar für Menschen ohne Biodanza-Erfahrung geeignet.

Freitag | 30.08.2019 Die Bedeutung der Gruppe

Freitag | 27.09.2019 Erneuerung und Lebensfreude

Freitag | 28.11.2019 Entfaltung im Gleichgewicht

Jeweils von 19:00 h bis 21:30 h | 15,– Euro pro AbendBei Buchung des 3-er Zyklus 40,– Euro

Biodanza, System Rolando Toro – das Leben ist Tanz

Offene Abende mit Birgit Mutze

Was kann es Schöneres geben?

Nach meiner Arbeit gehe ich immer glücklich nach Hause!

Page 3: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Fortlaufende Kurse

für alle, die Biodanza kennenlernen und langsam näher treten wollen.

Kurs 104.09. – 09.10.2019 (nicht am 02.10.)5 Abende 80,– Euro

Kurs 206.11. – 18.12.2019 (nicht am 04.12.) 6 Abende 96,– Euro

Junge Erwachsene bis einschließlich 27 Jahren bezahlen für alle Veranstaltungen (außer Biodanza-Ausbildung) 40 % weniger.

Alle Anfänger/innenkurse jeweils mittwochs von 18:00 h bis 20:00 h

Anfänger/innenkurse mit Christine Murra

Schnupperabende mit Christine Murra

„Das Leben tanzen“

Die ganze Welt ist voller Ideen, sie wachsen in der Erde, schwirren durch die Luft, gestalten sich in Herzen. Allein sie auszusprechen, verändert schon unsere Wirklichkeit. Energie wirksam werden lassen, kreativ mit den sich ständig erneuernden Inspirationen ins Leben tanzen, jeden Tag neu sein, das Herz, den Mund, die Arme öffnen, der Tanz des Lebens hat keine wiederkehrenden Schritt-folgen, er ist unendlich kreativ. Das Leben ist Tanz – wollen wir zusammen tanzen? Die beste Möglichkeit, etwas über Biodanza zu erfahren, ist es zu erleben. Menschen, die Biodanza noch nicht ken-nen, sind eingeladen, gemeinsam mit den Biodanza-Erfahrenen zu tanzen, sich ein- und auch verführen zu lassen zu Freude, Lebens-kraft, Kommunikation, Lebendigkeit …

Habt Ihr Lust bekommen?

Dann kommt und lasst Euch überraschen.Über neue Gruppenmitglieder freuen wir uns.

Mittwoch | 28.08.2019 Mittwoch | 30.10.2019 Jeweils von 18:00 h bis 20:00 h10,– Euro, Anmeldung nicht erforderlich!

Jedes Lächeln umkreist den Planeten,

unaufhaltsam erzeugt es Freude und Mitmenschlichkeit.

Lasst uns Gesten pf anzen!

Page 4: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

In der Umgebung

Biodanza in OsnabrückBiodanza-Nachmittage mit Birgit Mutzeim Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17

Es ist mir eine große Freude, in immer wieder von neuenTeilnehmer/innen belebten Kreisen einer mir sehr ans Herz gewachsenen „Osnabrücker Runde“ an diesen Nachmittagen zu intensiven erneuernden Erfahrungen einzuladen. Alle sind willkommen. Wer mag, nimmt sich nach dem Tanzen noch Zeit für ein gemeinsames Essen im Joducus!

31.08 | 28.09. | 30.11.2019

jeweils samstags 15:30 h bis 18:00 h20,– Euro/ erm. 15,– EuroEine vorherige Anmeldung ist zwar nicht zwingend nötig aber hilfreich für meine Orientierung!

Biodanza in Paderborn mit Birgit Mutzein neuen Räumen, die im Newsletter bekannt gegeben werden.

Einmal im Monat komme ich auch nach Paderborn gefahren und freue mich über eure schöne Resonanz. Die Abende sind grundsätzlich auch für Anfänger geeignet, allerdings ist es gut, wenn Ihr dies dann bei eurer Anmeldung mitteilt. So kann ich mich in meinen Vorbereitungen darauf einstellen – allen zur Freude.

24.06. | 26.08. | 23.09. | 18.11. | 02.12.2019

jeweils montags 19:00 h bis 21:30 h20,– Euro

Kurs der Vertiefung mit Birgit MutzeAb dem 29.08. 2019 geht es weiter

Donnerstags 19:45 h bis 22:30 h Bezahlung monatlich per Lastschrift oder Dauerauftrag55,– Euro / 48,– Euro

Preis für Teilnehmer der jeweils laufenden Ausbildungsgruppe 45,– Euro monatlich.Von Zeit zu Zeit erfreuen Euch hier wundervolle Biodanza-Kollegen aus aller Welt.

Junge Erwachsene bis einschließlich 27 Jahren bezahlen für alle Veranstaltungen (außer Biodanza-Ausbildung) 40 % weniger.

Page 5: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Specials

Draußen tanzen - pure Freude – kostenfrei

Sonntag | 30.06.2019 | 14:30 h bis 16:30 hAn der Promenade, Ecke Aegidiistrasse

Bringt Picknick und Freund/innen mit, lasst uns Münster zum Tanzen verführen!

Biodanza beim Kirchentag in DortmundMit Biodanza das Leben bewegen

Samstag | 22.06.2019 | 15:00 h bis 18:00 him Workshopraum des Eissportzentrums Dortmund mit Christine Murra

Der große Kreis im SommerTanz der Begegnung, Vernetzung, Ausdehnung

Gemeinsame Vivencia für alle, die Biodanza lieben, gern im Biodanza-Raum-Münster tanzen, sich wiederbegegnen möchten …Wir freuen uns immer über die Bereicherung unseres Kreises durch die Teilnahme von Menschen von überall (mit mindestens ein wenig Biodanza-Erfahrung).

Samstag | 06.07. 2019 | 18:00 hMit anschließender Sommernachtsparty20,– Euro

Der große Kreis im WinterTanz der Begegnung, Vernetzung, Ausdehnung

Am 21.12. 2019 machen wir es uns nach der Vivencia bei einem weihnachtlichen Essen ganz gemütlich und sehr lecker.Alle sind gebeten, zur kulinarischen Fülle in Form von mitgebrachten Speisen beizutragen. Getränke sind da und werden per Spende umgelegt. Außerdem sind eure kreativen Beiträge an diesem Abend total willkommen.

Samstag | 21.12. 2019 | 18:00 h20,– Euro

Wie? Du kennst Biodanza nicht?Heute ist der perfekte Tag das zu ändern – die Vision ist, ganz Münster zum Tanz zu verführen!

Kostenloses Biodanza-Event im Biodanza-Raum-Münstermit Birgit Mutze und Christine Murra

Samstag | 21.09. 2019 | 18:00 h

Wir laden Euch ein, uns, einen sehr besonderen Ort, Münsters Biodanzeros und vor allem natürlich die Methode Biodanza zu erleben und kennen zu lernen.Biodanza ist Tanz im Sinne natürlicher und gesunder Lebens-bewegung. Mit Biodanza entdecken wir unsere freudvolle Lebendigkeit wieder. Die Ihr innewohnende Sinnhaftigkeit, Motivation und Begeisterung für die Vielfalt lebendigen Ausdrucks und Handelns erneuert sich im Tanz und ermöglicht uns Entfaltung in authentischer Begegnung mit uns selbst, anderen Menschen und einem größeren Ganzen, in dessen Rhythmen unsere Herzen sich neu beheimaten mögen.An diesem Abend möchten wir Euch zu einer bewegenden Vivencia (eine Biodanza-Session) einladen, um Euch die Kraft und den Zauber von Biodanza nahe zu bringen.Nach dem Tanz seid Ihr zu Sekt und Leckereien eingeladen.Wir freuen uns riesig, wenn Ihr Freunden und Familien und Kollegen diese Einladung weitergebt.Wir freuen uns auf Euch alle!

Page 6: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Workshops

Das Minotaurus Projekt 23. – 25.08.2019Transformationsrituale im Tanz durch das Labyrinth unserer menschlichen Existenz mit Birgit Mutze und Cordula Bruch

„Wenn die menschliche Existenz aus Dilemmata und Rätseln besteht, so ist in ihr auch die jahrtausendealte Weisheit des Lebens zu finden. Der Weg durch das Labyrinth kann den inneren Weg des Menschen auf der Suche nach seiner Identität repräsentieren.“ Rolando Toro Araneda

Das Minotaurus Projekt ist ein kraftvoller, ritueller Weg zu uns selbst. Es stellt die archetypische Herausforderung des griechischen Mythos in das Hier und Jetzt.

Die Kreatur des Minotaurus, Mensch mit dem Kopf eines Stieres, repräsentiert den wilden, instinktiven Aspekt des Menschen, seine unmittelbaren, ursprünglichen Kräfte, seine unschuldige Natur, die auch in uns lebendig, jedoch durch kulturelle Einfüsse und Ängste verletzt und gefangen sind.

Das Labyrinth ist Metapher für die menschliche Existenz, mit ihren unterschiedlichen Wegen und kurvenreichen Strecken, auf denen es auch Ungewissheiten, Unsicherheiten und Zweifel gibt.Jeder Mensch kennt sich im Spannungsfeld seiner Ängste und inneren Blockaden.

Wenngleich viele Ängste uns als sinnvolle Navigationshilfen auf unserem Lebensweg dienen oder uns auch dort warnen, wo wir uns schützen sollten, so gibt es auch tief verankerte Ängste, die unsere Wege blockieren, unser Fortkommen verhindern. An den Grenzen dieser Ängste sind wir selbst und unser Wachstum blockiert. Diese Ängste sind es, die sich vor unserer starken instinktiven Kraft aufgebaut haben.

Wenn wir uns in ihre Richtung wenden, stoßen wir an die Grenze der Angst vor dieser Kraft und es erhebt sich das Ungeheuer statt der von ihm bewachten Kraft.Im Minotaurus begegnen wir der Furcht vor dieser Kraft – und tanzen ihre Befreiung und Transformation. Wir unternehmen eine Reise zu unserer persönlichen Akzeptanz und Wertschätzung.

Kosten 220,– EuroFür Teilnehmer/innen der aktuellen Ausbildungsgruppe 180,– Euro

Mini-Workshop Biodanza mit Perkussion und Stimme Hervorrufung des musikalischen Seins 13.09. 2019 | 17:00 h bis 21:00 h

Wir sind integrierender Teil eines musikalischen Universums, welches in ewigen Rhythmen pulsiert, Impulse, Motivation und Bewegung erzeugt. Wir sind Teil der Melodien, die uns verbinden, uns vereinen und uns erlauben zusammen zu leben, eine/r im Universum des/der anderen.Der Ton, der auf ganz natürliche Weise mit dem Erleben entsteht, wenn wir gemeinsam atmen, in affektive Resonanz treten, dieser Klang erzeugt die reine Melodie der Poesie liebevoller Begegnung.Verwandeln wir unsere Gesten in Musik und erneuern den Raum des musikalischen Dialogs und in ihm unsere Fähigkeit des Zuhörens.Wir sind Tanz, wir sind Musik, wir sind lebendig!

Kosten: 40,– Euro

Page 7: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Fest der Erneuerung – Transformationsrituale zum Jahreswechsel Silvester-Workshop im schönen Seminarhaus MaRah mit Birgit Mutze

30.12.2019 – 01.01.2020 | Montag 18:00 h bis Mittwoch 16:00 h

Das Rad des Lebens trägt uns in Kreisen, es leitet und lehrt uns wie es uns gleichsam herausfordert.Wir erleben das Mysterium der Zeit in Dauer, in Sprüngen, im Fluss und in Zirkulation – wenn ein Kreis sich vollendet, können wir auf das schauen, was sich verändern durfte, so entstehen Visionen von Wachstum. In diesem Moment der Wiederkehr öffnen sich die Pforten zu neuen Dimensionen des Bewusstseins, zu erweiterten Ebenen der Wahrnehmung, unser Sein expandiert.Schon immer feierten naturverbundene Völker den Jahreswechsel als Zeremonie ewiger Erneuerung. In der Verbindung mit der Natur liegt auch der Schlüssel zu unserem eigenen natürlichen Ursprung und seiner Entfaltung, was meint, zu unserem grundlegenden Be-dürfnis, uns in Kohärenz mit unserem Wesenskern zu erleben und aus dieser originalen Wurzel unsere Identität reifen und erblühen zu lassen.In die Quelle tauchen, alte Formen erlösen, neue Türen öffnen, die Schwingen der Freiheit ausbreiten, das Neue ruft …Wieder lade ich Euch mit größter Freude und Begeisterung ein zu unserem mittlerweile 7. Silvester-Workshop und ich hoffe, dass dieser Ruf in euren Herzen Widerhall findet.In diesen Tagen des Wandels möchte ich gemeinsam mit Euch die Brücke ins Neue Jahr überschreiten, einen rituellen Moment

erschaffen, der uns einlädt, uns mit starken, mutigen, lustvollen Archetypen zu verbinden, um essenzielle Motivation und instinkti-ve Orientierung als Konzentrat und Energiequelle in uns wieder zu entdecken.Unser Workshop beginnt am Montag, den 30.12. um 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und natürlich mit unserem ersten Tanz auf der Brücke des Übergangs …Die Silvesternacht mag uns ins Zentrum der Freude führen … lasst Euch überraschen. Am Mittwoch, den 01.01.2020 gegen 16:00 Uhr verlassen wir gemeinsam die rituelle Brücke des Jahreswechsels, betreten gestärkt und geliebt das Neue!Ich bitte Euch, falls vorhanden, kleine Perkussionsinstrumente mit-zubringen, weitere Informationen erhalten alle Teilnehmer/innen in einem Rundbrief Anfang Dezember.

Die Kosten für den Workshop betragen 160,– Euro / 140,– Euro bei Anmeldung bis zum 15.10.2019180,– Euro / 150,– Euro bei Anmeldung ab dem 16.10.2019Die Kosten für Unterkunft und Verpfegung sind gestaffelt.Ihr erfahrt sie bei eurer Anmeldung im Seminarhaus MaRah.

Es ist wichtig, dass Ihr Euch bei mir und im MaRah anmeldet!!!Seminarhaus MaRah – ein Ort der Kraft | Moororter Str. 2432369 Rahden | 05776 948201 | [email protected]

Lasst Tanz die Antwort sein,

unsere Freude Ausblick auf sich öff nende Wege,

unsere Gemeinschaft kraftvolles Projekt,

feiern wir diesen Jahreswechsel mit einem Feuerwerk der Liebe.

Page 8: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Das Gefühl, lebendig zu sein!“

„Was mich sicher sein lässt?

Biodanza-Schule-Münster, System Rolando Toro

Gewachsen ist unsere wunderbare Schule und mit ihr der Kreis der neuen Facilitadores (Biodanza-Leiter/innen).Im September 2018 begann die 5. Ausbildungsgruppe ihren gemeinsamen Weg in die Prozesse der Vertiefung und Integration, des Wachstums.

Im ersten Ausbildungsjahr ist ein Einstieg in die Gruppe noch möglich. Gerne könnt Ihr auch eines der Module besuchen um herauszufinden, ob die Biodanza-Ausbildung Euch anspricht.Für die Ausbildung ist es wichtig, bereits vertiefende Erfahrungen mit Biodanza gemacht zu haben.

Bei Interesse sprecht mich an, ruft an, mailt, kommt vorbei und lasst Euch unser ausführliches Ausbildungskonzept zuschicken, um einen ersten Eindruck von Inhalten, Bedingungen und auch Kosten zu bekommen.

14. – 16.06.2019 | 9. Wochenende: Menschliche Bewegung (mit Danielle Tavares aus Rio de Janeiro, Brasilien)

12. – 14.07.2019 | 10. Wochenende: Kontakt und Zärtlichkeit (mit Ricardo Toro Duran aus Carcassonne, Frankreich)

06. – 08.09.2019 | 11. Wochenende: Mythologische und philosophische Vorgänger von Biodanza (mit Andrea Zattar aus Rio de Janeiro, Brasilien)

11. – 13.10.2019 | 12. Wochenende: Die Erlebnislinie der Vitalität (mit Birgit Mutze)

13. – 15.12.2019 | 13. Wochenende: Die Erlebnislinie der Kreativität (mit Birgit Mutze)

10. – 12.01.2020 | 14. Wochenende: Die Erlebnislinie der Affektivität (mit Sandra Salmaso aus Padua, Italien)

21. – 23.02.2020 | 15. Wochenende: Ars Magna (mit Myrthes Gonzalez aus Porto Alegre, Brasilien)

Ausbildungswochenenden im bis Februar 2020

Page 9: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Hier folgen einige Themen, die wir danach in Organisationen werden bearbeiten können:

Programme der Integration„Team Building“ Entwicklung von Fähigkeiten der KommunikationManagement der VielfaltProgramme zur Integration von behinderten MenschenWahrnehmung und Nutzung kreativer PotenzialePlanung und VorgehensweiseErarbeitung einer nachhaltigen WirtschaftspolitikDefinition der Werte der Organisation oder der spezifischen Berei-che der OrganisationArbeit und Genuss – Befriedigendes und sinnerfülltes Handeln in der Arbeit und im Leben.

Kosten: 240,– Euro

20. – 23.06.2019 (Donnerstag bis Sonntag)Biodanza-Schule-Münster, Leitung Liliana Viotti (Belo Horizonte)

Liliana ist Direktorin der Biodanza Schule System Rolando Toro Belo Horizonte in Brasilien. Sie ist Kommunikationsberaterin und Expertin für Teamentwicklung, leitet die Weiterbildung «Anwendung des biozentrischen Prinzips in Organisationen». Als eine der ersten Biodanza LehrerInnen in Unternehmen hat sie die Methode Biodanza in mehreren großen Unternehmen in Brasilien angeboten und hat damit angefangen, das biozentrische Prinzipinmitten der Organisationen zu entwickeln. Wir haben die Gelegenheit, von ihren Erfahrungen zu profitieren.Die von Liliana Viotti vorgeschlagene Art der Arbeit ist eine groß- artige Gelegenheit für Biodanza-Lehrer/innen ihre Kreativität zu entwickeln. Liliana schlägt uns eine Art der Gruppendynamik vor, die auf kreative und bereichernde Weise Arbeit in das Feld des Erlebens und Fühlens überführt. Werkzeuge, methodologische Ansätze, Vivencias, Übungen für die Arbeit in Organisationen …Liliana überreicht uns Werkzeuge und Rahmbedingungen sowie auch eine konkrete Anwendungsweise des biozentrischen Prinzips für die progressive, erfolgreiche Einleitung der Biodanza Übungen im täglichen Umfeld der Organisationen.

Biodanza in Firmen und Organisationen

Die Kraft, die uns führt ist dieselbe, welche die Sonne entzündet,die die Meere belebt und die Kirschen erblühen lässt.Die Kraft, die uns bewegt ist dieselbe, welche die Samen belebt mit ihrer uralten Lebensbotschaft.Der Tanz erzeugt das Schicksal nach den gleichen Gesetzen, welche die Blüte, die Brise verknüpfen.Unter der Sonnenblume der Harmonie sind wir alle Eins.

Rolando Toro Araneda

Wir sind alle Eins

Erstes Supervisonswochenende der Ausbildungsgruppe „BioBande“ 14./15.09.2019

Für Lehrer/innen unter Supervisionen, die nicht aus dieser Gruppe stammen, ist ein Gastbesuch möglich.

Kosten: 100,– Euro für Mitglieder der Biodanza-Schule-Münster 130,– Euro für Gäste aus anderen Schulen

Page 10: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Bevor Ihr einmal denkt,

solltet Ihr mindestens zweimal tanzen.

Rolando Toro

Persönliches

Birgit Mutze

Biodanza-Lehrerin und Didacta, Leiterin der Biodanza-Schule-Münster, System Rolando Toro, Studium an der Hochschule für Musik, Münster, Dipl. Sozialpädagogin

Seit 21 Jahren leite ich fortlaufende Biodanza-Gruppen und ver- tiefende Workshops zu speziellen Lebensthemen, wie den Mino- taurus Prozess, Baum der Wünsche, Alchemie der Identität u. v. m. Die Fortbildungen in den Bereichen: „Minotaurus Projekt“, „Anlei-tung zu Kontakt, affektive Berührung und Massage in Biodanza“,

„Biodanza und Weiblichkeit“, „Der Baum der Wünsche“, „Biodanza mit Kindern“, „Biodanza in der Natur“, „Biodanza und die 4 Elemente“,

„Die 4 Tiere in Biodanza“, „Biodanza mit Stimme und Perkussi-on” und „Biodanza und Schamanismus“ verhelfen mir zu mehr Kompetenz im Sinne einer verantwortungsvollen, tiefgreifenden Begleitung transformativer Prozesse.

Als Didacta ist es meine Aufgabe, Menschen im Beruf des/der Biodanza-Lehrer/in auszubilden. Seit Februar 2008 leite ich die Biodanza-Schule-Münster, System Rolando Toro. Im September 2018 begann die mittlerweile 5. Ausbildungsgruppe ihren ge-meinsamen Weg, eine wundervolle Gruppe tanzender Abenteurer.

Seit 2016 bin ich von der International Biodanza Federation auto-risiert, Biodanza-Lehrer/innen in den Erweiterungen „Minotaurus- Prozess“ sowie „Biodanza mit Stimme und Perkussion“ auszubilden.

Ich bin Mitglied der weltweiten International Biodanza Federation, die es als ihre Aufgabe sieht, die Entwicklung, Verbindung und Koordination von Biodanza in der ganzen Welt im Sinne von Rolando Toro, dem Schöpfer dieser einzigartigen Methode, voranzubringen, zu erweitern und auf affektive Weise zu fördern.

Eine ganz besondere Verbindung besteht zur brasilianischen Biodanza-Schule Pelotas (Leitung Myrthes Gonzalez), mit der die Biodanza-Schule-Münster das Austausch-Projekt „verschwes-terte Schulen“ realisiert.

Noch bis einschließlich Juli 2019 besteht die Möglichkeit, in diese laufende Gruppe einzusteigen.

Page 11: Biodanza Programm 2019 - biodanza-muenster.de · In der Umgebung Biodanza in Osnabrück Biodanza-Nachmittage mit Birgit Mutze im Tanzforum Osnabrück, Heinrichstraße 17 Es ist mir

Birgit Mutze

Biodanza Lehrerin und Didacta (Ausbilderin)

Leiterin der Biodanza-Schule-Münster

Biodanza-Raum-Münster

Bremer Str. 56, 48155 Münster [email protected]

Büro 02 51 – 7 47 47 52 [email protected]

Mobil 01 73 – 6 69 15 83 www.biodanza-muenster.de

Bürozeiten

Mo, Di, Do, 10:00 h – 13:00 h

Mi. 14:00 h – 17:00 h

Biodanza-Schule-Münster, System Rolando Toro

Die Anmeldung für alle Biodanza Workshops und Specials

wird verbindlich mit Überweisung der Teilnahmegebühr

auf nachfolgendes Konto:

Birgit Mutze | Volksbank Amelsbüren

IBAN DE29 4006 9600 2212 0687 01

Konzeption und Gestaltung: www.pars-pro-toto.de | Fotos: Gregor Wiemer und Andre Chales de Beaulieu