Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen –...

28
Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul Haarwäsche Für natürlich schönes und gesundes Haar!

Transcript of Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen –...

Page 1: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Biologische Haarpflege & -styling

Ghassoul Haarwäsche

Für natürlich schönes und gesundes Haar!

Page 2: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Inhaltsverzeichnis:

Thema Seite

Firmen-Geschichte von SANOLL-Biokosmetik 3-4

Wichtige allgemeine Infos über SANOLL-Produkte 5

Legende zur Bio-Kontrolle und zu den Logos 6

Haarpflege-Serie und Natur-Shampoos (allgemeines) 7

Haarshampoos – Produktbeschreibungen 8-11

Applikator-Flasche – Beschreibung und Tipps 12

Haarpflege-Bürsten + KostKamm-Produkte – Beschreibung 13

Ghassoul Wascherde – Lava-Erde (allgemeines) 14

Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17

Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21

Haar Styling – Produktbeschreibungen 22-25

Und nun, zu guter Letzt… 26

Notiz 27

Hinweis bezüglich gleichberechtigter Anreden im Text: Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir auf die Doppel-Formulierungen für beide Geschlechter. KEINESFALLS wollen wir dadurch ein Geschlecht weniger respektieren! Wir wollen immer alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Gesinnung oder Religion gleichwertig ansprechen.

2

Page 3: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

So entstand SANOLL-Biokosmetik…(erzählt von Martin Sanoll, Inhaber und Geschäftsführer der SANOLL-Biokosmetik GmbH)

Angefangen hat alles Ende der 1970iger Jahre im schönen Tirol. Ich befasste mich mit den damals aktuellen Umwelt-problemen wie Waldsterben, Atomkraft, Chlorbleiche und vielen weiteren Themen. Zugleich zog ich mit meinen Eltern auf einen gepachteten Bauernhof im Stubaital und begann biologisch und biologisch-dynamisch zu wirtschaften. Auf unserem Hof hatten wir ca. 50 Ziegen, die Milch und die Molke wurde von uns verarbeitet. Im Sommer ging es auf die Alm und mein Kontakt zur Natur wurde noch intensiver.

Eines meiner Ziele war, möglichst alle Rohstoffe, welche uns die Natur schenkt, respekt- und sinnvoll zu nützen. So z.B. die Ziegenbutter oder auch viele gute Kräuter der Alm. Zie-genbutter ist in unserer Region ein altbewährtes Hausmittel für Mensch und Tier. Wir machten unsere eigenen Einreibun-gen nach mündlich überlieferten Rezepten. Die auch heute noch so beliebte „SANOLL Ziegenbutter-Einreibung“ war geboren! Es folgten weitere hilfreiche Produkte für den Eigen verbrauch, viele wurden auch an Freunde verschenkt oder getauscht. Schon meine Großmutter erzeugte ihre Seifen selber und auch meine Eltern beschäftigten sich viel mit dem Thema Natur und mit Produkten aus der Natur.

Unser Ziel war eine ganzheitliche ökologische Lebens-weise. Je mehr wir uns mit diesem Thema beschäftigten und je mehr wir mit kräuterkundigen Menschen sprachen, umso begeisterter waren wir von den Möglichkeiten, wel-che uns Mutter-Natur schenkt. Im Jahr 1981 entwickelten wir die ersten Shampoos, auch damals schon mit biolo-gischen Wirkstoffen und unserer eigenen Bio-Ziegenmilch und -molke.

Nach dem Ende des Pachtverhältnisses, konnten wir in Stams einen kleinen Bauernhof erwerben. Ich lernte meine Frau Conny kennen, gründete meine Familie und wir konn-

ten mit unseren drei Söhnen noch mehr eine ganzheitliche, respektvolle, ökologische Lebensweise umsetzen. Der land-wirtschaftliche Betrieb wurde in einem Gewerbebetrieb umstrukturiert und der Verkauf in den ersten Bioläden wur-de intensiviert.

Nachdem ich die ersten zwei Jahre in der Grund-Rezeptur noch mit Rohstoffen „auf natürlicher Basis“ gearbeitet habe, wollte ich nun den gesamten Rohstoff-Einsatz möglichst na-turrein haben. Daher begannen wir mit dem damals noch unbekannten reinen Zuckertensid (Coco-Glucoside) als waschaktive Substanz in den Shampoos zu produzieren. Ich bin nach wie vor von diesem sowohl ökologischen, wie auch dermatologisch empfehlenswerten Tensid begeistert und überzeugt.

Bei den Cremen und Lotionen stellten wir schon in den 1980er Jahren Produkte her, die völlig frei von syntheti-schen Hilfsstoffen waren und es bis heute sind.

Familie Sanoll – Im Familienbetrieb werden die Entscheidungen soziokratisch im Konsens getroffen.

von links: Rene, Martin, Dominik, Conny, Günther – SANOLL

3

Page 4: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Auch chemisch veränderte „natürliche“ Emulgatoren, Gly-cerin oder „naturidente“ Konservierungsstoffe wurden und werden bei Sanoll aus eigener Überzeugung nicht verwen-det. Wir bevorzugen vollwertige Bio-Rohstoffe. Wichtig ist uns auch die energetische Wirkkraft der wunderbaren Pflan-zen zu erhalten. Damals wie heute wird viel in Handarbeit hergestellt. Das macht uns und unseren Mitarbeitern mehr Freude, gibt sinnstiftende Arbeit und unserer Meinung nach auch besondere Pflegeprodukte.

Seit 1996 werden unsere Naturkosmetika von staatl. auto-risierten Prüfinstituten auf ihre biologischen Inhaltsstoffe geprüft. Die Produkte unterliegen so einer lückenlosen Kon-trolle und Zertifizierung, nachvollziehbar von der Rohstoff-produktion bis zum fertigen Bio-Kosmetik-Produkt!

Im Jahr 2001 wurde die Kooperation mit unserem General-Vertriebspartner GSUND & SCHÖN gestartet. Es entwi-ckelte sich nicht nur eine gute Geschäftsbeziehung, sondern auch eine tiefe Freundschaft. GSUND & SCHÖN beschäftigt sich mit dem „Handel von kontrolliert biologischen und natürlichen Waren“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, hoch-wertige Produkte von meist kleinen Unternehmen oder Bio-Höfen möglichst großflächig zu verbreiten. Viele kennen die Situation, in der auch wir uns befanden: In einem kleinen Familienbetrieb ist ein Großteil der Zeit für Entwicklung und Produktion der mit viel Liebe erzeugten Produkte verplant. Da bleibt meist keine Zeit mehr für die Vermarktung. Genau da möchte GSUND & SCHÖN als Bindeglied den Kreis schlie-ßen und bietet sich als Vertriebs- und Logistikpartner an.

Das Erfolg auch im „Kleinen“ funktionieren kann, sahen wir bald daran, dass die Produktionsstätte aus allen Nähten platzte. So errichteten wir im Jahr 2007 ein neues Produk-tionsgebäude und übersiedelten in den schönen in Mas-sivholz-Bauweise errichteten Passivbau. Kurz darauf folgte die erste Photovoltaikanlage. 2017 wurden die Produktions- und Lagerflächen durch einen Zubau etwa verdoppelt.

Unser Betrieb wird jetzt mit Biogas versorgt und die ge-samte Energieversorgung ist damit regenerativ.

Zusätzlich haben wir 2014+2018 unsere Gemeinwohl- Bi l anzen erstellt. Die aktuelle Ausgabe wird auf unserer Home page veröffentlicht. Bei der Gemeinwohl-Bilanz wer-den die wirtschaftlichen Aktivitäten in Bezug auf die Werte „Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, sowie Mitbestimmung & Transparenz“ betrachtet und bewertet.

Im Jahr 2016 feierte SANOLL-Biokosmetik das 35-jährige Firmenjubiläum, sowie 15 Jahre erfolgreiche Kooperation mit dem Generalvertriebspartner GSUND & SCHÖN.

Gemeinsam danken wir allen Kunden, Interessenten und Freunden von echter und fair zertifizierter Bio-Kosmetik. Durch unser ALLER tägliches Tun und Verwenden von „SANOLL-Biokosmetik“ tragen wir zu einem wichtigen Teil zur Gesundung von Mutter-Erde bei!

Betriebsgebäude der Firma SANOLL

Unseren Leitspruch…

„Sei du selbst die Veränderung, die Du dir wünschst für diese Welt“ (Mahatma Gandhi)

…versuchen wir jeden Tag in unser Tun und unsere Ent-scheidungen umzusetzen.

4

Page 5: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Gerne möchten wir Ihnen nun die von uns mit viel Liebe und größter Sorgfalt hergestellten Produkte vorstellen:

SANOLL-Biokosmetik legt bei der Produktion höchsten Wert auf die Rohstoffauswahl und auf die schonende Verarbeitung dieser hochwertigen Rohstoffe nach den bewährten „SANOLL-Methoden“. Durch diese unveränderten Schätze der Natur können wir uns die positive Wirkung von „Mutter Natur“ im altüberlieferten Sinne zu Nutze machen.

SANOLL-Biokosmetik achtet bei der Entwicklung auf allergiearme Kompositionen. Daher sind unsere Produkte besonders bei Personen mit empfindlicher und zu Allergie neigender Haut sehr beliebt. Trotz aller Sorgfalt können wir trotzdem nicht ausschließen, dass in seltenen Fällen Menschen, mit z.B. einer Korbblütler-Allergie, Reaktionen auf ein Produkt mit genau diesem Inhaltsstoff zeigen. Wäre das nicht so, müsste doch die Qualität der natürlichen Rohstoffe mehr als angezweifelt werden!?

Daher deklarieren wir ALLE Inhaltsstoffe auch in verständlicher deutscher Sprache, so können besonders empfindliche Menschen, aber auch jeder bewusst denkende Kunde leicht Produkte auswählen, in denen sich keine persönlich zu meiden-den Stoffe befinden.

Als besonderes Qualitätskriterium haben wir das „BIO-%-Logo“ entwickelt, welches bei fast allen SANOLL-Produkten An-wendung findet. Da in Tensid haltigen Produkten wie z.B. Shampoos oder Duschbäder im Verhältnis zur Gesamtmasse nur wenig landwirtschaftliche Rohstoff-Anteile enthalten sein können und es derzeit leider noch kein biologisches Tensid zu kaufen gibt, kennzeichnen wir diese Produktgruppe fairer Weise nicht mit dem Bio-%-Logo.

Wichtig ist, dass trotzdem die landwirtschaftlichen Bestandteile zu mindestens 95 % in kontrollierter Bio-Qualität verarbeitet werden. Wir berechnen unseren hohen Bioanteil gemäß der Richtlinie für biologische Produktion lt. Österr. Bundesministeri-um und lassen das vom staatlich autorisierten Prüfinstitut „Austria Bio Garantie“ prüfen und bestätigen!

So dürfen wir das Prädikat „zertifizierte Bio-Kosmetik“ zu Recht tragen!

Wir sind der Meinung, dass die lang-bewährte Art der Zertifizierung aus dem Lebensmittelbereich, auch für ehrliche Bio-Kosmetik das Beste ist!

5

Page 6: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Legende zur Bio-Kontrolle und zu den Logos:

Unser „Bio-%-Logo“:

Information und Ehrlichkeit sind uns unerlässlich, daher geben wir für unsere Biokosmetik den genauen Bio-%-Anteil gemäß der Richtlinie für biologische Produktion lt. Österr. Bundesministerium an.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass der manchmal offene Rest auf 100 % Bio-Qualität in jedem Fall mit 100 % Natur-Rohstoffen gedeckt wird.

Unser Bio-Prüfzeichen:

Wir erfüllen bzw. übertreffen die „Richtlinie für biologische Produktion“ freiwillig, das wird vom unabhängigen österreichischen Prüfinstitut „Austria Bio Garantie“ kontrolliert und bestätigt.

So dürfen wir das Prädikat „zertifizierte Bio-Kosmetik“ tragen!

Kennzeichnung des Rohstoff-Ursprungs:

* kontrolliert biologischer Anbau (kbA) oder biologisch-dynamischer Anbau (Demeter)

** Wildsammlung

Gen-Technik-Freiheit:

Dass gentechnisch veränderte Rohstoffe für uns kein Thema sind, wird ebenfalls durch die freiwillige Biokontrolle überprüft und bewiesen!

Vegan-Produkte:

Viele unserer Produkte bzw. Produktserien sind vegan. Diese Produkte sind mit unserem Vegan-Logo deutlich gekennzeichnet. Grundsätzlich verarbeiten wir niemals Rohstoffe, die von toten Tieren stammen.

Was ist „beegan“?

Produkte, in welchen „tierische“ Rohstoffe ausschließlich von der lebenden Biene verarbeitet werden. (Rohstoff-Beispiele: Honig, Bienenwachs, Propolis,…) Vielen unserer bewussten Kunden ist biologisches Bienenwachs in einer Creme als Kompromiss lieber, als ein chemischer oder naturidentischer Emulgator.

GENtechnikFREIEKosmetikgem. Lebensmittelcodex

6

Page 7: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

SANOLL-Haarpflege – für natürlich schönes und gesundes Haar!

Die Haarpflege von SANOLL-Biokosmetik bietet eine völlig andere Art, Haare und Kopfhaut ökologisch und gesund zu pfle-gen. Über das Sinnesorgan Haut wirken die in ihrer Ursprünglichkeit erhaltenen Rohstoffe wie z.B. biologische native Pflan-zenöle, Kräuterauszüge und viele andere natürliche Pflegestoffe optimal.

Die wertvollen Inhaltsstoffe in der Haar-Intensivpflege geben die nötige Rückpflege nach dem Haarewaschen, ohne zu überpflegen. SANOLL Shampoos und die Haar-Intensivpflege wirken gemeinsam optimal! Sie schonen den empfind-lichen Säureschutzmantel und verhindern so ein Austrocknen der Kopfhaut und der Haarlängen, insbesondere auch der Haarspitzen.

Mit den Haarstyling-Produkten sind auch trendig moderne Frisuren möglich, ohne Ihre Haare oder die Kopfhaut durch die verwendeten Styling-Produkte zu belasten!

Ganz im Gegenteil, SANOLL Styling Produkte pflegen das Haar oft zusätzlich, unterstützen so Glanz, Elastizität und geben sicheren Halt auch bei feuchtem Wetter!

➤ Probieren Sie’s, der Unterschied wird Sie überzeugen!

7

Page 8: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Tipp: Auch zum Duschen geeignet.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Zuckerten-sid, Apfelessig*, Zitronensäure, Hanf*, Sonnenblu-menöl*, Nachtkerzenöl*, Weizenprotein*, Xanthan, Weingeist*, Benzoeöl, Rosengeranie*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 95% Art.Nr.: 11 105 (200ml); 11 105-1 (Liter)

Hanf Shampoobio-vegan für gesundes Haar

Das bio-vegane Shampoo von SANOLL für normales gesundes prob-lemloses Haar. Hochwertige Pflegestoffe aus Hanf und Nachtkerzen-öl (z.B. Gamma-Linolensäure) fördern die Elastizität und den Glanz des Haares. Sanfte kopfhautschonende Reinigung durch das milde Zuckertensid.

Naturmolke Shampoofür jedes Haar

Ein besonders mildes Haarshampoo mit natürlichem Zuckertensid. Bringt als „Alltagsshampoo“ Geschmeidigkeit und Elastizität für ge-sundes problemloses Haar. Durch die enthaltene Ziegenmolke erhält das Haar viele natürliche Pflegestoffe wie z.B. Peptide, welche dem Haar Glanz verleihen und einfach gut tun.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Zucker-tensid, Apfelessig*, Ziegenmolke*, Zitronensäure, Sonnenblumenöl*, Weizenprotein*, Xanthan, Wein-geist*, Litsea Cubeba*, Shiuöl, Zitronenöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 99% Art.Nr.: 11 100 (200ml); 11 100-1 (Liter)

Natur Haarshampoos – zur schonenden Reinigung und intensiven Pflege von Haar und Kopfhaut

Durch den Einsatz unseres einzigartigen Zuckertensides (Coco-Glucoside), ist ein besonders schonendes Auswaschen von Schmutz, Schweiß und Talg möglich. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Shampoos schonen und pflegen den Säureschutzman-tel und verhindern so ein Austrocknen der Kopfhaut und Haare.

Tipp: Durch die Anwendung mit der Applikator-Flasche (Art.Nr. 21 900) können SANOLL-Shampoos in Form der sogenannten „Haar-Ansatzwäsche“ besonders mild, sparsam und bei schönerer Schaumperformance angewendet werden! Mehr Infos dazu auf Seite 12.

Damit sich die tollen Rohstoffe in den SANOLL-Shampoos auch voll entfalten können, sollten sie die Produkte mind. 1-3 Minuten oder entsprechend der Beschreibung beim jeweiligen Produkt einwirken lassen.

Hinweis: Wir verzichten aus persönlicher Überzeugung auf Tenside mit Glutamat, da Glutamat meistens mit chemischen Lösungsmitteln eingearbeitet wird! Die hier angepriesene Verbesserung der Kämmbarkeit streben wir mit rein pflanzlichen Wirkstoffen an!

8

Page 9: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Brennnessel Molke Shampoostark bei fettem Haar und bei fetten Schuppen

Die Kombination von Brennnessel-Extrakt und fermentierter Ziegen-molke regulieren die natürliche Talgproduktion und sind oft auch hilfreich bei „fetten Schuppen“.

Tipp: Damit sich die hochwertigen Inhaltsstoffe gut entwickeln können, empfehlen wir bei diesem Produkt eine Einwirkzeit von mindestens 2-4 Minuten.

Ebenso empfehlen wir die Anwendung mit der Applikator-Flasche! Hier achten sie bitte darauf, dass das Shampoo/Wassergemisch mit der Pipettenspitze der Applikator-Flasche vorwiegend auf die Kopfhaut auf-getragen wird.

Joghurt Molke Shampoomehr Pflege für trockenes Haar

Die Wirkstoffe aus Joghurt, Ziegenmilch, Rosskastanien-Pulver und dem biologischem Jojobaöl sorgen bei trockenem Haar und trocke-ner Kopfhaut für guten Ausgleich, gesund glänzendes Haar, eine ge-pflegte Kopfhaut und für gute Kämmbarkeit.

Tipp: Damit sich die hochwertigen Inhaltsstoffe gut entwickeln können empfehlen wir beim Joghurt Molke Shampoo eine Einwirkzeit von min-destens 3-5 Minuten.

Durch die sparsame und gleichmäßige Verteilung am Haaransatz kommt es zu keiner übermäßigen Entfettung und so wird einer erneuten starken Talg-Nachproduktion vorgebeugt. Die Haarlän-gen werden beim Auswaschen des Shampoos automatisch sanft mitgereinigt, dies beugt wiede-rum trockenen Haarlängen vor!

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Zucker-tensid, Ziegenmolke*, Zitronensäure, Brennnessel*, Sonnenblumenöl*, Weizenprotein*, Xanthan, Wein-geist*, Bayblätteröl*, Blattgrün, Schafgarbenöl.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 99% Art.Nr.: 11 110 (200ml); 11 110-1 (Liter)

Produkte aus der „SANOLL Haar-Intensivpflege“ können diesen positiven Effekt weiter unterstüt-zen. (Infos ab Seite 18).

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Zuckerten-sid, Seifenkraut Extrakt*, Ziegenjoghurt*, Jojobaöl*, Ziegenmilch*, Zitronensäure, Weingeist*, Rosskas-tanie, Sonnenblumenöl*, Weizenprotein*, Xanthan, Litsea Cubeba*, Shiuöl, Patchouli*, Kiefernnadelöl*, Rosengeranie*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 95% Art.Nr.: 11 120 (200ml); 11 120-1 (Liter)

9

Page 10: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Struktur ShampooKraft und Glanz bei feinem Haar

Rohstoffe wie Balsampappel und Ghassoul stärken die Haarstruktur und geben feinem Haar mehr Volumen und Kraft. Eine besonders sanfte und vegane Reinigungskraft erzielen wir durch die ausgewo-gene Mischung aus der indischen Waschnuss, dem milden Zucker-tensid und der marokkanischem Ghassoul-Wascherde.

Hinweis: Produkt schäumt bei sehr guter Waschkraft nur wenig.

Tipp: Damit die hochwertigen und volumenge-benden Wirkstoffe ihre Kraft gut entfalten können, empfehlen wir eine Einwirkzeit von mindestens 3-5 Minuten.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Wasch-nusssud*, Zuckertensid, Balsampappelknospen**, Ghassoul, Weingeist*, Sonnenblumenöl*, Xanthan, Zitronensäure, Weizenprotein*, Lavendel*, Blutoran-genöl*, Limette*, Zypressenöl*, Copaibabalsam.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 96% Art.Nr.: 11 130 (200ml); 11 130-1 (Liter)

Shampoo pH 7,7basisch und entschlackend

Dieses basisch-vegane Shampoo unterstützt die Entsäuerung der Kopfhaut. Gerade bei Männern werden viele Gift- und Schlacke Stof-fe über die Kopfhaut ausgeschieden, welche durch das Shampoo pH 7,7 sauber abgewaschen werden.

Dieses Shampoo eignet sich auch besonders gut unmittelbar vor ei-ner Haarfärbung mit den GSUND & SCHÖN Pflanzen-Haarfarben!

Tipp: Für eine gute Kämmbarkeit empfehlen wir nach dem Haare- waschen die Anwendung von SANOLL Vinaigre Kosmetikessig Neroli.

Die Kämmbarkeit kann auch mit der Haarspü-lung Molke Aloe-Vera (bei eher kräftigem Haar), der Haar Intensiv Spülung (bei eher feinem Haar) oder der Haarmaske-Intensiv aus der SANOLL Haar-Intensivpflege weiter optimiert werden. (Infos ab Seite 18).

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Zuckerten-sid, Wein*, Weingeist*, Sesamöl*, Olivenöl*, Xanthan, Blutorangenöl*, Lavendelöl*, Zypressenöl*, Limette*, Copaibabalsam, Pottasche.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 97% Art.Nr.: 11 140 (200ml); 11 140-1 (Liter)

10

Page 11: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Trocken-Shampoo Brennnessel-Zinnkrautein „Shampoo“, welches zusätzlich ein Styling-Produkt ist!

SANOLL Trocken-Shampoo kann den sichtbaren Talggehalt deut-lich reduzieren und beugt somit fettig erscheinendem Haar vor. Zu-sätzlich gibt es Volumen, es erhöht die Griffigkeit und den Halt der Haare, was besonders bei Steckfrisuren hilfreich ist. Nach der Anwen-dung können Sie sich auf frisch duftendes Haar freuen, da Gerüche neutralisiert werden.

Hinweis: Die Anwendung erfolgt OHNE Wasser! Ein Trocken-Shampoo dient neben den beschriebenen Eigenschaften vor allem auch der Ver-längerung der Haarwaschintervalle.

Anwendung: Über ein Waschbecken, Duschtasse oder eine Badewanne beugen, dann das Trocken-Shampoo gleichmäßig ins Haar einstreuen. Sanft einmassieren, etwas einwirken lassen und dann mit einer guten Haarbürste sauber ausbürsten.

Ehrliche Volldeklaration: Ghassoul, Zinnkraut Tinktur*, Brennnessel Tinktur*, Lavendelöl*, Blutoran-genöl*, Copaibabalsam, Zypressenöl*, Limette*.

Art.Nr.: 11 190 (50g Streu-Dose)

Kennen Sie auch unsere Shampoos aus den anderen SANOLL-Produktserien?

Shampoo Grundlage – für kreative Menschen zum Haarewaschen, Duschen und Baden. Zum Mischen mit eigenen ätherischen Ölen oder Wirkstoffen in Eigenverantwortung.Art.Nr.: 12 300 (200ml); 12 300-1 (Liter); Details siehe Produkt-Info

Aventurin Hair & Bodyshampoo – für Junge und „jung gebliebe-ne“ oder bei unreiner HautArt.Nr.: 15 710 (200ml); 15 710-1 (Liter); Details siehe Produkt-Info

Morion Hair & Bodyshampoo – sinnlich wie der Orient!Art.Nr.: 16 710 (200ml); 16 710-1 (Liter); Details siehe Produkt-Info

11

Page 12: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Applikator-Flasche 80mlzur optimalen und sparsameren Anwendung mit schönerer SchaumperformanceArt.Nr.: 21 900

Mit einer Applikator-Flasche kann eine optimale, sparsamere und daher ökologischere Anwendung erzielt werden. Bei Verwendung hochwertiger SANOLL Shampoos mit der Applikator-Flasche, errei-chen Sie eine bessere Reinigungskraft bei einer optimalen Schonung von Kopfhaut und Haarlängen. Durch die sparsamere Anwendung erzielen Sie zusätzlich ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Anwendungsempfehlung für die Haarwäsche mit der Applika-tor-Flasche bzw. für die Haar-Ansatzwäsche:

✓ Shampoo bis zum ersten lotrechten Strich seitlich auf der Appli-kator-Flasche einfüllen (4 bis 10ml). Die Menge des Shampoos ist individuell je nach Verschmutzung, Fettanteil und Haarlänge zu bemessen!

✓ Mit lauwarmen Wasser entsprechend der obigen Beschreibung bzw. Ihren Bedürfnissen auffüllen und gut schütteln, bis oben fei-ner Schaum entsteht.

✓ Diesen feinen Micro-Schaum durch die Pipettenspitze an den Haaransatz bzw. in das trockene Haar abteilungsweise auftragen. Flasche dabei aufrecht halten und leicht zusammendrücken, so dass vorwiegend feiner Schaum austritt. Wenn flächendeckend aufgetragen wurde, sanft einmassieren.

✓ Bei langem Haar den Schaum oder auch etwas Shampoo-Mischung vom Ansatz in Richtung Haarspitzen, ebenfalls ins trockene Haar auftragen und sanft durchkneten.

✓ Entsprechend der Shampoo Beschreibung oder dem persönlichen Gefühl einwirken lassen und anschließend gründlich ausspülen.

Tipp: Wenn es zu keiner oder nur zu einer sehr schwachen Schaumbil-dung am Kopf kommt, dann ein 2. Mal schamponieren. Dafür ca. 1/3 der Mischung von der 1. Anwendung aufheben und beim 2. Vorgang ver-wenden.

Sollte Sie eine größere Öffnung bei der Pipettenspitze wünschen, bitte einfach die Spitze knapp oberhalb des Gewindes der kleinen Verschluss-kappe abschneiden.

+ 80 ml Wasser – schwache Konzentration zum leichten Überwaschen oder Auffrischen

+ 60 ml Wasser – mittlere Konzentration schwache Verschmutzung, geringer Fettanteil

+ 40 ml Wasser – starke Konzentration starke Verschmutzung, hoher Fettanteil

+ 4-10 ml Shampoo – je nach Verschmutzung, Fettanteil und Haarlänge dosieren!

Maßeinheiten – Applikator-Flasche 80 ml

12

Page 13: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Wussten Sie schon, dass…… zu einer gesunden Haarpflege auch das tägliche Bürsten mit einer hochwertigen Haarpflege-Bürste bzw. Naturhaarbürste gehört?

Nein? Dann Informieren Sie sich bei uns über die in Deutschland nach dem traditionellen Bürsten- und Kammmacher-Hand-werk hergestellten „Kostbarkeiten“ des Familienunternehmen KostKamm.

Die Firma KostKamm erzeugt nicht nur hochwertige Haarpflege-Bürsten oder Naturhaarbürsten, sondern auch Holz- und Hornkämme, handgemachten Haarschmuck, Rasierutensilien, Kosmetik- und Haarfärbepinsel, Bade- und Sauna-bürsten mit Naturborsten und noch vieles mehr an schönen Dingen.

Weitere Infos erhalten Sie bei GSUND & SCHÖN, auf www.gsund-und-schoen.at unter der Rubrik „KostKamm“ oder im KostKamm-Katalog.

Haarpflege-Bürsten – das Non-Plus-Ultra der Haarbürsten

Durch das tägliche Bürsten mit einer hochwertigen Haar-pflege-Bürste, werden gleich mehrere sehr positive Ef-fekte für die Kopfhaut und die Haare erreicht! Doch, was unterscheidet eine gute Haarpflege-Bürste von einer klassischen Haarbürste? Einerseits die der Kopfform ange-passte und nach innen gewölbte Borstenfläche, dadurch hat man beim Bürsten eine große Auflagefläche und einen guten Wirkungsgrad. Wichtig ist auch eine gute ergonomi-sche Form, damit die Bürste angenehm in der Hand liegt.

Eines der Hauptaugenmerke liegt aber auf der Borsten-Qualität! Hier gibt es in unserem Sortiment verschiedene Härtegrade der hochwertigen Wildschweinborsten. Unse-re Top-Qualität, die „Kalkutta-Borste“, ist besonders lang, griffig-fest und dabei trotzdem sanft elastisch!

Für vegan orientierte Menschen gibt es mittlerweile auch mit Pflanzenfasern bestückte Haarpflege-Bürsten.

Hier soll jeder Mensch gerne entsprechend seiner persönli-chen Philosophie und seinem Empfinden bezüglich Anwen-dungsgefühl SEIN Lieblingsstück finden.

Wichtig ist das tägliche Bürsten mit den berühmten „100 Bürstenstrichen“ in alle Richtungen. Dadurch wird die Kopf-haut sanft massiert, gut durchblutet und verstärkt mit Nähr-stoffen versorgt. Die Haarwurzeln werden trainiert, Staub wird ausgebürstet und das körpereigene Talg wird ganz fein in die Haarlängen verteilt. Das ist eigentlich die gesündeste Haarpflege und beugt trockenen Haarlängen und Spitzen vor – OHNE fettig oder strähnig zu wirken!

13

Page 14: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

14

Ghassoul-Haarwäsche – Tensid-frei – erdig – schonend und mild

Die Ghassoul Haarwäsche von SANOLL-Biokosmetik ist aufregend und liegt genau im Trend – 100% natürlich, aus der An-tike bekannt und trotzdem modern.

Ghassoul, Rasul oder auch Lava-Erde genannt (von lavare = waschen), ist eine jahrtausend-alte Tonerde aus Marokko in Nordafrika. Sie wird dort zur schonenden Haar- und Körperpflege seit vielen Generationen verwendet. Arabische Königsfa-milien unterhielten eigene Abbaugebiete, um sich das hochwertige Material zu sichern.

Die Reinigung erfolgt schaumfrei, rein physikalisch durch das Aufsaugen von Schmutz und Hautfettpartikel. Der natürliche Schutzmantel des Haares und der Haut bleiben intakt. Durch die hervorragende Reinigungskraft der Ghassoul-Wascherde sind die in klassischen Shampoos enthaltenen Tenside (= waschaktive Substanzen) überflüssig.

Ghassoul gibt dem Haar zusätzlich Volumen und Halt. Es wird seidig-glänzend und weich. Die Ghassoul Haarwäsche von SANOLL-Biokosmetik bietet ein verbessertes und noch angenehmeres Waschverhalten durch Quinoa-Saponine. Es wirkt ausgleichend, sowohl bei fettem als auch bei trockenem Haar und auch bei Schuppen oder Kopfhautjucken.

Achtung – bei sehr kräftigem Haar ist Ghassoul nur bedingt zu empfehlen, da es die Haarstruktur zusätzlich stärkt!

Tipp: Einer Verwendung in Kombination mit Pflanzenhaarfarben spricht aus unserer Erfahrung nichts dagegen, da Ghassoul eine sehr feine Struktur hat und nicht „kratzig” ist.

Hinweis: Unsere persönliche Erfahrung zeigt, dass die sehr feine Wascherde im Abfluss viel weniger Probleme macht, als die Ablagerungen von Seifen und Shampoos. Wascherde fließt mit dem Wasser einfach ab! Der ökologische Kreislauf wird somit besonders respektiert und bleibt voll erhalten.

Ghassoul – die vegane HaarwäscheDie gesamte Ghassoul-Serie ist ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt und somit zu 100% vegan!

Page 15: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

15

Ghassoul Lava-Erdeoriginales unbehandeltes Natur-Pulver zum Haarewaschen und Duschen

Einzigartige Mineralerde aus Marokko! Zum selber Anrühren und Vermengen mit persönlichen Wirkstoffen.

Anwendung: In einem kleinen Tiegel ca. 1-2 Esslöffel Ghassoul-Pulver mit etwas warmen Wasser zu einem feinen Brei verrühren. Eventuell mit ein paar Tropfen gutem biologischen Pflanzenöl verfeinern! Diesen Brei auf die nasse Haut oder in das nasse Haar auftragen und sanft einmas-sieren und nach entsprechender Einwirkzeit abwaschen.

Tipp: Da die Ghassoul-Erde stark absorbierend wirkt, ist sie auch sehr empfehlenswert z.B. bei Pro-blemen wie Schweißgeruch oder Schweißfüssen.

Für Groß-Familien oder „Sparfüchse” auch im 25 kg Sack erhältlich! Bitte hier den „Rohstoff-Hin-weis“ beachten!

Um eine optimale Haarstruktur zu erreichen, hat sich die abwechselnde Anwendung von ge-brauchsfertigen Ghassoul-Produkten mit dem dazu passenden SANOLL-Haarshampoo gut be-währt.

Ehrliche Volldeklaration: Ghassoul (Lavaerde). Art.Nr.: 11 290 (700g Dose); 11 299 (25kg Sack)

Page 16: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

16

Ghassoul-Haarwäsche die gebrauchsfertigen Mischungen – eine echte Alternative

Die Ghassoul Haarwäschen aus dem Hause SANOLL sind eine ausgereifte ökologische Alternative zu klassischen Haarshampoos.

Durch die einzigartige Kombination von Lava-Erde, Quinoa-Saponin und hochwertigen Pflanzenölen sind diese Haarwäschen schon fertig gemischt und somit praktisch in der täglichen Anwendung oder auch auf Reisen.

Hinweis: Die Ghassoul Haarwäschen schäumen nicht!

Ghassoul Haarwäsche Rosengeranie für jedes Haar

Aloe Vera Ursaft und Benzoeöl ermöglichen eine gut pflegende Haar-wäsche für problemloses gesundes Haar. Produkt 1-3 Minuten ein-wirken lassen und anschließend mit Wasser gründlich ausspülen.

Tipp: Auch zum Duschen empfehlenswert!

Besonders schön reagieren Haare oft, wenn nach ca. 3 bis 5 Wäschen zur Abwechslung mit dem SANOLL Hanf-Shampoo oder Naturmolke Shampoo gewaschen wird!

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Ghassoul, Aloe Vera Ursaft*, Weingeist*, Sonnenblumenöl*, Quinoa*, Benzoeöl, Rosengeranie*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 96% Art.Nr.: 11 200 (200ml)

Ghassoul Haarwäsche Steinöl stark gegen Schuppen

Kann bei Schuppen sehr hilfreich sein, insbesondere bei trockenen Schuppen. Steinöl und sein Schwefel sind in diesem Bereich altbe-kannte Wirkstoffe. Produkt sollte mindestens 3-5 Minuten einwirken, dann gründlich mit Wasser ausspülen.

Tipp: Gute Rückmeldungen erhalten wir von Kun-den, welche nach ca. 3 bis 5 Wäschen mit dem SANOLL Brennnessel-Shampoo abwechseln!

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Ghassoul, Aloe Vera Ursaft*, Weingeist*, Sonnenblumenöl*, Quinoa*, Schwefel, Steinöl, Benzoeöl, Rosengeranie*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 98% Art.Nr.: 11 210 (200ml)

Page 17: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

17

Ghassoul Haarwäsche Limettestark bei fettem Haar

Ghassoul Limette kann die Talgproduktion an der Kopfhaut regu-lieren und beugt so „fettem Haar“ oft erfolgreich vor. Produkt sollte mind. 3-5 Minuten einwirken, anschließend mit Wasser gründlich ausspülen.

Tipp: Besonders gute Erfahrungen berichten Kun-den, welche nach ca. 3 bis 5 Wäschen mit dem SANOLL Brennnessel-Shampoo abwechseln!

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Ghassoul, Aloe Vera Ursaft*, Weingeist*, Sonnenblumenöl*, Quinoa*, Limette*, Benzoeöl, Zypressenöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 98% Art.Nr.: 11 220 (200ml)

Ghassoul Haarwäsche Bitterorangestark bei trockenem Haar

Bei trockenem Haar kommt besonders die milde Waschkraft von Ghassoul und Quinoa zur Geltung. Ein Hauch von biologischem Ap-felessig und Aloe Vera Ursaft fördern den Glanz und die Kämmbarkeit zusätzlich. Produkt sollte mind. 3-5 Minuten einwirken, anschließend mit Wasser gründlich ausspülen.

Tipp: Empfehlenswert ist nach ca. 3 bis 5 Ghassoul-Wäschen das abwechselnde Haarewaschen mit SANOLL Joghurt-Shampoo. In besonders schwie-rigen Fällen empfehlen wir bei Bedarf zusätzliche Pflege aus der SANOLL Haar-Intensivpflege.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Ghassoul, Apfelessig*, Aloe Vera Ursaft*, Weingeist*, Sonnen-blumenöl*, Quinoa*, Bitterorange, Blutorangenöl*, Benzoeöl, Limette*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 96% Art.Nr.: 11 230 (200ml)

Anwendung für die gebrauchsfertigen Ghassoul-Produkte:

2-4 TL Ghassoul Haarwäsche ins nasse Haar einmassieren, entsprechend der Produktbeschreibung einwirken lassen, anschließend gründlich ausspülen. Immer mehr unserer Kunden bevorzugen die Anwendung mit der Applikator-Flasche.

WICHTIG: Vor Gebrauch immer kräftig aufschütteln! Die Wascherde setzt sich physikalisch ab und muss aufgeschüttelt werden! Ghassoul-Haarwäsche schäumt bei der Anwendung nicht!

Page 18: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Haar-Intensivpflege – zur natürlichen zusätzlichen Pflege… damit „Haarprobleme“ Vergangenheit sind!

SANOLL Haarspülungen bzw. die gesamte Haar-Intensivpflege unterstützen das Haar und die Kopfhaut mit hochwertigen biologischen Pflanzenölen, Kräuterauszügen und Pflanzen-Hydrolaten.

Dem Haar bleiben der natürliche Glanz und die Elastizität erhalten, die Kämmbarkeit wird gefördert und die Kopfhaut bleibt atmungsaktiv!

Das sind die besten Voraussetzungen für vitales gesund glänzendes Haar!

Haarspülung Molke Aloe-Veraseidiger Glanz bei kräftigem Haar

Dieser Balsam weckt Lebensfreude, Vitalität und gesundes Aussehen im Haar. Die optimal abgestimmten und in ihrer Natürlichkeit erhalte-nen Bio-Wirkstoffe wie z.B. Aloe-Vera, Ziegenmolke oder Weizenpro-tein verhelfen zu mehr Geschmeidigkeit, Fülle und Elastizität im Haar.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Aloe Vera Ursaft*, Weingeist*, Weizenprotein*, Ziegenmolke*, Xanthan, Sonnenblumenöl*, Zitronensäure, Pat-chouliöl*, Schafgarbenöl.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 99% Art.Nr.: 11 300 (200ml); 11 300-1 (Liter)

18

Page 19: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Haar Intensiv Spülungseidiger Glanz bei feinem Haar

Diese wunderbare Spülung ist besonders geeignet bei feinem, tro-ckenem, oft auch gelocktem Haar! Die optimal abgestimmten und in ihrer Natürlichkeit erhaltenen Bio-Wirkstoffe Nachtkerzenöl, Zie-genmilch, Aloe Vera, uvm., verhelfen dem trockenen Haar zu mehr Geschmeidigkeit, Fülle und Elastizität.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Ziegen-milch*, Aloe Vera Ursaft*, Balsampappelknospen**, Waschnusssud*, Königskerze Tinktur*, Kokosöl*, Wei-zenprotein*, Nachtkerzenöl*, Lavendel*, Zitronen-säure, Xanthan, Shiuöl, Copaibabalsam, Ylangöl*, Lavendelöl*, Mandarinöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 97% Art.Nr.: 11 310 (200ml); 11 310-1 (Liter)

Haarmaske Intensivbei sehr trockenem Haar und trockener, schuppiger Kopfhaut

Die beliebte Haarmaske Intensiv ist eine Haarpackung für sehr tro-ckenes, glanzloses und stark strapaziertes Haar oder auch für eine trockene Kopfhaut. Durch die besonders reichhaltigen nativen Pflan-zen-Öle und der eiweißreichen Ziegenmilch wird der Haarboden ge-nährt, oft wird auch Juckreiz reduziert. Die Haare und die Kopfhaut werden intensiv gepflegt, das Haar erscheint vitaler und glänzender.

Anwendung: 1-3 TL je nach Haarmenge sanft in die strapazierten Haarlängen einmassieren und je nach Belieben mindestens 2-10 Min. einwirken lassen. Anschließend die Haarmaske mit reichlich Wasser gut ausspülen. Wenn das Haar danach zu schwer erscheint, dann leicht schamponieren.

Tipp: Bei stark strapazierten Haarlängen oder sehr trockener Kopfhaut ca.1-2x pro Monat z.B. über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen mit reichlich warmen Wasser ausspülen oder leicht schamponieren. Die Kopfpolster in diesem Fall mit einem großen Handtuch schützen.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Sonnenblu-menöl*, Makadamiaöl*, Waschnusssud*, Ziegen-milch*, Weingeist*, Kokosöl*, Königskerze Tinktur*, Lavendel Tinktur*, pflanzliches Vitamin E, Xanthan, Himbeerblätter*, Shiuöl, Copaibabalsam, Ylangöl*, Peru Balsam Öl, Lavendelöl*, Mandarinöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 99% Art.Nr.: 11 320 (150ml)

Anwendung der Haarspülung Molke Aloe Vera und der Haar Intensiv Spülung:

In die frisch gewaschenen handtuchtrockenen Haare je nach Haarlänge und Haarfülle ca. 1-3 TL Haarspülung gleichmäßig verteilen. Je nach nötiger Pflegeintensität mindestens 3-10 Minuten einwirken lassen und anschließend mit Wasser ausspülen.

Bei zusätzlichem Bedarf kann die Kämmbarkeit oder Pflegeintensität mit weiteren Produkten aus der SANOLL Haar Intensiv-pflege optimiert werden. So z.B. mit Vinaigre Kosmetikessig Neroli oder Pflegespray Buttermilch-Malve für eine bessere Kämmbarkeit. Für mehr Pflege die Haarmaske-Intensiv oder die Haarspitzen-Tagescreme.

19

Page 20: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Haarspitzen Tagescremebei trockenem Haar und Spliss

Die Peptide der Ziegenmilch können bei regelmäßiger Anwendung einem Haarspliss vorbeugen und das Haar nähren ohne zu fetten. Es wird leichter kämmbar und natürliche Locken kommen besonders schön zur Geltung.

Tipp: Für eine gute Pflege und eine leichtere Kämmbarkeit kann man dieses tolle Produkt sowohl ins leicht feuchte oder auch ins trockene Haar anwenden!

Dafür einfach in die Finger verteilen oder auf einen grobzahnigen Kamm geben und gleichmäßig in die Haarlängen und/oder Haarspitzen einbringen. Ihr Haar dankt für die Anwendung mit schönem gesundem Glanz!

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Apfelessig*, Makadamiaöl*, Sonnenblumenöl*, Lavendel Tink-tur*, Königskerze Tinktur*, Kokosöl*, Ziegenmilch*, Xanthan, Waschnüsse*, Himbeerblätter*, Shiuöl, Co-paibabalsam, Ylangöl*, Lavendelöl*, Mandarinöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 98% Art.Nr.: 11 330 (100ml)

Pflegespray Buttermilch-Malvepflegt und nährt Haare und Kopfhaut

Wertvolle Proteine aus der Buttermilch pflegen und nähren die Kopf-haut und das Haar bei Mangelerscheinungen. Glanz und leichte Kämmbarkeit werden Sie überzeugen!

Tipp: Nach dem Haarewaschen in das handtuchtrockene Haar sprühen und sanft einkneten. Anschließend die Haare wunschgemäß stylen.

Wenn geföhnt wird, bitte IMMER mit reduzierter Hitze!

Sehr gute Erfolge können erreicht werden, wenn der Pflegespray zusätzlich täglich in das trockene Haar angewendet wird!

Ehrliche Volldeklaration: Wässriger Auszug aus -Malve*, -Himbeerblätter*, -Quendel*, -Kornblume*, -Ringelblume*, -Rosenblüten*, Lavendel Hydrolat*, Weingeist*, Buttermilch*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 100% Art.Nr.: 11 340 (150ml); 11 340-1 (Liter)

20

Page 21: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Harmoniespray Lavendel-Roseharmonisiert und beruhigt Haut und Haar

Pflegt, harmonisiert und beruhigt die Haut, insbesondere die Kopf-haut. Bei juckenden Stellen oder Hautreizungen den Harmoniespray punktuell auf die jeweiligen Stellen aufbringen und sanft einklopfen oder einmassieren.

Tipp: Nach dem Haarewaschen in das handtuchtrockene Haar oder gerne auch täglich ins trockene Haar sprühen und sanft einkneten. An-schließend die Haare wunschgemäß stylen.

Viele Kundenrückmeldungen und eigene Erfah-rungen haben uns gezeigt, dass der Harmonie-spray oft auch gegen unliebsame „Bewohner“ im Haar vorbeugen kann! Sehr gute Erfolge können erreicht werden, wenn der Harmoniespray dazu täglich ins trockene Haar angewendet wird!

Ehrliche Volldeklaration: Wässriger Auszug aus -Lavendel*, -Himbeerblätter*, -Quendel*, -Kornblu-me*, -Ringelblume*, -Rosenblüten*, Weingeist*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 100% Art.Nr.: 11 360 (150ml); 11 360-1 (Liter)

Vinaigre Kosmetikessig Nerolizur Verbesserung der Kämmbarkeit – traditionell für Haut & Haar

Hochwertiger Apfelessig, Neroli-Hydrolat (Orangenblüten) und ätherisches Öl – alles in Bioqualität, werden mit dem einzigartigen Wasser der Stamser Klosterquelle kombiniert und ergeben so eine gebrauchsfertige Mischung des edlen Kosmetikessigs mit Jahrhun-derte langer Tradition aus Frankreich.

Sanoll Vinaigre kann die Kämmbarkeit der Haare entscheidend verbessern!

Tipp: Laut Fachliteratur kann Vinaigre auf na-türliche Art antibakteriell, desinfizierend, entzün-dungshemmend und tonisierend wirken. So wird Vinaigre traditionell auch als Haut- und Gesichts-wasser oder als Aftershave verwendet und auch zur natürlichen bzw. unterstützenden Pflege von Akne und Hautunreinheiten.

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Apfelessig*, Neroli Hydrolat*, Weingeist*, Bitterorangenöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 100% Art.Nr.: 11 380 (150ml)

21

Page 22: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Haar-Styling – für trendig biologische Frisuren … die auch feuchtem Wetter oder starker Beanspruchung standhalten!

Die Natur schenkt uns eine Vielzahl wertvoller Substanzen, welche die Haare und den Haarboden stärken und uns so wirksam vor Belastungen und Umweltreizen schützen. Einige Inhaltsstoffe der Ziegenmolke glei-chen z.B. denen des natürlichen Säureschutzmantels der menschlichen Haut, so wird damit der natürliche Schutzmechanismus gestärkt.

Neben vielfältigem Styling geben SANOLL Styling Produkte auch Schutz und zusätzliche Pflege, ohne das Haar schwer zu machen.

Sie belasten somit das Haar nicht – ganz im Gegenteil, Haare und Kopf-haut werden zusätzlich unterstützt! Das Beste ist aber, dass man SANOLL Styling Produkte meistens wieder mit einer guten Naturhaarbürste aus-bürsten kann und nicht zwingend herauswaschen muss. Das schont so-wohl die Haare, wie auch die Kopfhaut!

Klassiker wie den Haarfestiger-Ökobier haben wir z.B. um den modernen SANOLL Styling-Schaumfestiger ergänzt. Die-ser funktioniert ebenfalls OHNE Treibgas! Der Styling-Schaum entsteht mit Hilfe der innovativen Verpackung durch physika-lische Verschäumung.

Ebenso braucht SANOLL-Biokosmetik auch beim Haarspray KEIN Treibgas, ein klassischer aber sehr feiner Sprühkopf auf der handlichen Sanoll-Flasche funktioniert gut und schont unsere Umwelt! SANOLL-Biokosmetik achtet also nicht nur bei den Inhaltsstoffen auf höchste ökologische Werte, auch die Verpackung muss unseren strengen Kriterien entsprechen.

Mit den Produkten der SANOLL Haar-Styling Serie kreieren Sie mühelos auch trendig moderne Frisuren, welche auch feuchtem Wetter oder höchsten Beanspruchungen standhalten. Selbst ein anspruchsvoller Irokese ist kein Problem mit SANOLL Haar-Styling.

22

Page 23: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Haarfestiger ÖkobierStyling, Pflege & Glanz

Für modernes luftgetrocknetes Styling oder auch Föhnfrisuren. Mo-discher Halt OHNE chemische Hilfs-Stoffe. Besonderer Glanz und tolle Spannkraft durch die Wirkung von hochwertigen Bio-Bier und Ziegenmolke.

Anwendung: Nach dem Haarewaschen den Haarfestiger gut verteilt ins handtuchtrockene Haar sprühen, leicht durchkneten und anschließend das Haar wie gewünscht stylen. Eventuell föhnen oder lufttrocknen las-sen.

Dieses Produkt kann auch mit anderen Produkten aus der SANOLL-Sty-ling Serie kombiniert werden.

Tipp: Im feuchten Haar kann Anfangs ein leichter „Biergeruch“ wahrgenommen werden. Dieser ent-wickelt sich aber nach dem trocknen bzw. föhnen zu einem sehr angenehmen leicht herben Duft, welcher keinesfalls an Bier erinnert. Auch beim neuerlichen Anfeuchten der Haare kommt der an-fängliche Duft NICHT mehr zur Geltung!

Ehrliche Volldeklaration: Bier*, Quellwasser, Zu-cker*, Weingeist*, Zitronensäure, Ziegenmolke*, Shiuöl, Copaibabalsam, Ylangöl*, Lavendelöl*, Man-darinöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 99% Art.Nr.: 11 400 (150ml); 11 400-1 (Liter)

Styling Schaum FestigerStyling & Glanz

Freuen Sie sich über Styling und Glanz mit dem innovativen Schaum-festiger von SANOLL-Biokosmetik! Für modernes luftgetrocknetes Styling oder auch für pfiffige Föhnfrisuren. Modischer Halt mit Elas-tizität und toller Spannkraft durch Wirkstoffe aus dem biologischen Reismalz und das ganz natürlich und OHNE Treibgas!

Anwendung: Je nach Bedarf die erforderliche Portion (z.B. 2-3x Pum-pen) einfach in die Handinnenfläche geben und mit einem grobzah-nigen Kamm in kleinen Portionen gut verteilt ins Haar einbringen. Anschließend leicht durchkneten und die Haare wie gewünscht stylen. Eventuell föhnen oder lufttrocknen lassen.

Tipp: Sanoll Styling Schaum Festiger kann jeder-zeit mit anderen Sanoll-Styling Produkten kombi-niert werden!

Ehrliche Volldeklaration: Quellwasser, Weingeist*, Zucker*, Zuckertensid, Reismalz*, Ringelblumen Tink-tur*, Ylangöl*, Shiuöl, Mandarinöl*, Lavendelöl*, Co-paibabalsam.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 99% Art.Nr.: 11 406 (150ml)

23

Page 24: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Haarspray Brennnesselfester Halt bei jedem Wetter

Starker Halt und Volumen auch bei feinem Haar oder feuchtem Wet-ter durch hochwertige Inhaltsstoffe wie Schellack und Bio-Zucker. Dieses Haarspray lässt sich mit einer guten Naturhaarbürste, wie den Haarpflege-Bürsten von KostKamm, wieder gut ausbürsten und er macht das Haar nicht schwer.

Anwendung: Beim Sprühen durch kurze, kräftige Pumpstöße und mit einem Abstand von 30-40cm auf gute Verteilung achten! Sparsam aufsprühen!

WICHTIG: Haarspray nicht auf Kleidung, in die Au-gen oder gegen offenes Licht bzw. Feuer sprühen!

Sollten Sie mal aus Versehen gegen Badezimmer-möbel oder den Spiegel sprühen, kann der Haar-spray mit reinem Alkohol problemlos wieder ent-fernt werden. Bei Holzoberflächen vorsichtig an einer unsichtbaren Stelle testen!

Ehrliche Volldeklaration: Weingeist*, Quellwasser, Schellack, Zucker*, Brennnessel Tinktur*, Kampferöl.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 96% Art.Nr.: 11 410 (150ml); 11 410-1 (Liter)

Haargel Hanf Aloe-VeraStyling mit festem Halt

Natürlicher Halt durch ausgesuchte Bio-Wirkstoffe. Das Haargel gibt der Frisur gutes Stehvermögen, wird gut vom Haar aufgenommen, pflegt das Haar zusätzlich und lässt sich mit einer guten Naturhaarbürste, wie den Haarpflege-Bürsten von KostKamm, wieder ausbürsten.

Aloe-Vera unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt und tut dem Haar ein-fach gut.

Auch für coole „Stehfrisuren“ bis hin zum etwas härteren Look in Form eines „Irokesen”.

Dazu die Festigkeit zusätzlich mit Haarspray oder Haarfestiger unterstüt-zen, indem Sie diese vorher reichlich ins trockene Haar sprühen. Zum guten Fixieren mit dem Föhn das schnelle Antrocknen unterstützen.

Tipp: 2/3 Haargel mit 1/3 Haarspitzen-Tages-creme in der Handgrube vermischt und ins Haar geknetet ergeben einen wunderbaren „Wetlook“.

Ehrliche Volldeklaration: Bier*, Weingeist*, Zu-cker*, Aloe Vera Ursaft*, Xanthan, Zitronensäure, Zie-genmolke*, Hanf*, Shiuöl, Copaibabalsam, Ylangöl*, Lavendelöl*, Mandarinöl*.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 98% Art.Nr.: 11 420 (100ml)

24

Page 25: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Haarwachs Jojoba-Kokosmodernes Styling

Bringt und hält die Frisur völlig natürlich in Form und pflegt zugleich die Haarlängen und Haarspitzen.

Anwendung: Das Haarwachs wird in der Handfläche angewärmt und in die gewünschten Strähnen des trockenen Haares aufgetragen. Es bringt schönen und gesunden Glanz, besonders wenn es z.B. bei Kurz-haarfrisuren ganz leicht auf die Spitzen aufgetragen wird.

Tipp: Auch zur Holzpflege für den Korpus Ihrer Na-turhaarbürste. Ältere Reste können gut zur Leder-pflege verwendet werden.

Ehrliche Volldeklaration: Makadamiaöl*, Bienen-wachs*, Sonnenblumenöl*, Weingeist*, Jojobaöl*, Bier*, Kokosöl*, Reismalz*, pflanzliches Vitamin E, Benzoeöl.

Landwirtschaftlicher Bioanteil: 99% Art.Nr.: 11 430 (50ml)

Ein wichtiger Hinweis zu ALLEN Sanoll-Produkten:

• Alle Produkte aus dem Hause SANOLL-Biokosmetik sind kosmetische Produkte, also für eine natürlich gesunde und milde Haar-, Haut- und Körperpflege gemacht. Sie sollen zur Förderung des körperlichen Wohlbefindens dienen und den Körper in seinen Aufgaben unterstützen.

• Formulierungen, welche von jemanden als Heilversprechen ausgelegt werden könnten, sind keinesfalls so zu verstehen. Aussagen über „Wirkungen“ von Kräuter, Ölen oder anderen Naturstoffen sind aus diversen Mytho-logien überliefert und nicht wissenschaftlich belegt. Wir versprechen dabei keinerlei heilende Wirkung und ma-ßen uns nicht an, Krankheiten zu diagnostizieren oder entsprechende Mittel gegen Krankheiten anzubieten!

• Bei akuten oder ernsten gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich bitte an einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker Ihres Vertrauens.

25

Page 26: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Und nun, zu guter Letzt…

…liebe Leserin – lieber Leser, nun haben Sie die mit viel Liebe, Sorgfalt und Erfahrung entwickelte SANOLL-Haarpflege kennen gelernt. Wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Überblick vermitteln konnten, Sie Gefallen an diesen wunderbaren Produkten gefunden haben und Sie in der Folge damit viel Freude und Erfolg erleben.

SANOLL Haarpflege Produkte sind sowohl für die private Anwendung zu Hause entwickelt worden, bieten aber auch für gewerblich arbeitende Natur- und Bio-Friseure ein ausgereiftes und umfangreiches Sortiment für den Profi-Alltag!

Da sich die Marke SANOLL-Biokosmetik ursprünglich im Handel entwickelt hat – genauer seit über 37 Jahren, werden diese Produkte sehr gerne und mit einem gewissen „Stolz“ branchenübergreifend angeboten. So findet man SANOLL-Biokosmetik natürlich im klassischen kleinstrukturierten Fachhandel, wie z.B. Bioläden, Drogerien, Reformhäuser, uvm.. Da wir als Famili-enbetrieb nicht flächendeckend ein Händlernetz haben können, verschließen wir uns auch den modernen Verkaufswegen nicht. So bieten viele unserer Partner parallel oder auch schwerpunktmäßig SANOLL im Internethandel an.

Aber auch im Gesundheitsbereichen wie Apotheken, Heilpraktiker, Gesundheitsberater oder im Massagebereich finden Sie SANOLL-Biokosmetik.

Vollständig wird der Branchenmix aber erst durch die Schönheitsbranche, wie z.B. Fachkosmetik-Salons oder Natur- und Biofriseur-Salons.

Sollten Sie als gewerblich arbeitender Friseur oder Friseurin noch mehr ins Detail gehen und mit friseurexklusiven Produkten arbeiten wollen, dann kontaktieren Sie bitte den GSUND & SCHÖN Generalvertrieb, damit wir gerne über die ebenfalls aus dem Hause SANOLL stammende DeaDia-FriseurKosmetik und/oder über die wunderbaren GSUND & SCHÖN Pflanzen-Haarfarben sprechen können.

Gerne können ALLE gewerblich arbeitenden Kunden oder Interessenten ALLER angesprochenen Branchen die von uns angebotenen Seminare besuchen. Unter www.gsund-und-schoen.at finden Sie unter der Rubrik „Seminare-Schu-lungen“ weitere Infos und entsprechende Anmeldeformulare! Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihr Kommen!

26

Page 27: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Notizen

27

Page 28: Biologische Haarpflege & -styling Ghassoul und …...Ghassoul-Wascherde, Ghassoul-Haarwäschen – Produktbeschreibungen 15-17 Haar Intensivpflege – Produktbeschreibungen 18-21 Haar

Kennzeichnung des Rohstoff-Ursprungs:

* kontrolliert biologischer Anbau (kbA) oder biologisch-dynamischer Anbau (Demeter)

** Wildsammlung

Überreicht durch:

Chg. 1950

Ged

ruck

t auf

Viv

us 8

9 m

att w

eiß

Recy

clin

g au

s 10

0% A

ltpap

ier m

it So

lars

trom

aus

uns

erer

eig

enen

Pho

tovo

ltaik

-Anl

age.

Gra

fik u

nd D

ruck

: Wam

bach

er-V

ees

General-Vertrieb, Marketing, Logistik:GSUND & SCHÖN GmbHA-4776 Diersbach, Dorf 14

Tel.: 0043-7719 / 868 88Fax: 0043-7719 / 868 89

Mail: [email protected]: FN 336454 k

Entwicklung und Produktion:SANOLL-Biokosmetik GmbH

A-6422 Stams, Staudach 1Tel.: 0043-5263 / 6184

Mail: [email protected]

Biokontrolliert durch AUSTRIA-BIO-GARANTIE AT-BIO-301

G R O S S - / FAC H - / E I N Z E L H A N D E L

VERTRIEB PRODUKTION

... Händler, Friseure oder Kosmetikerinnen, die mit unseren Produkten in Ihrer Nähe arbeiten?

Dann besuchen Sie uns unter „Bezugsquellen“ auf www.gsund-und-schoen.at

SIE SUCHEN…

Medieninhaber: GSUND & SCHÖN GmbH, A-4776 Diersbach, Dorf 14 Herstellung: Druck + Grafik Wambacher-Vees, Verlagsort: A-4780 Schärding, Stadtplatz 39